PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie demokratisch ist die EU?



ichbindrin
01.04.2004, 18:35
Moin,

ich nehme zusammen mit neun anderen Schülern an einem Wettbewerb namens EYP (European Youth Parliament, Infos hier (http://www.eyp.de/)) teil, bei dem es darum geht Resolutionen zu einem Thema zu verfassen und auch mit anderen Schülern (zunächst aus Deutschland, später - wenn man gut ist - aus ganz Europa) darüber auf Englisch oder Französisch zu debattieren. Ich bereite mich gerade auf die Resolution eines anderen Teams aus Hamburg vor. Ihr könntet mir enorm helfen, wenn ihr eure Ideen zu dem Thema posten würdet. Danke!

Die Frage lautet:
Wie weit ist Entscheidungsfindung auf der europäischen Ebene demokratisch, nachvollziehbar und repräsentativ? Wie lässt sich sicherstellen, dass die Legitimität der EU mit ihren steigenden Kompetenzen Schritt hält?

Bitte beteiligt euch auch an der Umfrage.

Danke!
Björn

ichbindrin
02.04.2004, 14:34
Nein, wenn man auf die gezählten Votes guckt, sieht man doch, wie viele einer Aussage nicht zugestimmt haben, oder?

ichbindrin
02.04.2004, 16:18
Hä? Jetzt hat einer abgestimmt und das macht 25% ?!?! HILFE, Mod!

WladimirLenin
02.04.2004, 18:39
Nach meiner Meinung nach keine, da die EU eigentlich undemokratisch sind, weil sie Staaten verbieten irgendetwas zu verstaatlichen. Wenn das Volk den Sozialismus will (nur so als Beispiel), kriegt er es nicht (in einer normalen Demokratie sollte das Volk den Sozialismus kriegen), da die EU irgendwas dagegen hat.

Ich habe die EU bei meinem Thema Moderne Repressionsapparate vergessen!

Thomas I
03.04.2004, 17:10
Für mich sind die Entscheidungswege der EU zwar nachvollziehbar aber ich glaube nicht das ich damit repräsentativ bin.
Die EU hat starke Demokratie-Defizite - bevor allerdings die EU-Gegner meinen das als Argument gegen die Union zu verwenden sei darauf hingewiesen das mehr Demokrtaie in der Union automatisch dazu führt dass die letzen Reste des Anscheins einer supranationalen Organisation damit schwinden werden und die EU wirklich zu einer Föderation wird.

Kurt.Schumacher
03.04.2004, 17:25
Ich halte nicht viel von dieser EU, die immer stärker den Mitgliedsstaaten Verordnungen und Richtlinien diktiert. Über die Hälfte aller bundesdeutschen Gesetze kommen aus Brüssel! Außerdem will ich keine "Europäische" Union, die demokratische Staaten wie Österreich erpresst, aber eine Aufnahme der Türkei betreibt, die weder demokratisch noch europäisch ist, und somit den europäischen Völkern Schaden zufügen will.

Thomas I
03.04.2004, 17:33
Das mit der Hälfte der Bundesdeutschen Gesetze aus Brüssel ist aber ganz massiv übertrieben....