PDA

Vollständige Version anzeigen : gott und der staat



Bakunin
01.04.2004, 19:29
ich möchte euch ein buch ans herz legen, welches einfach nur gut ist. michail bakunins "gott und der staat".

jeder sollte dieses buch lesen, wie ich finde, denn es erläutert den radikalsten begriff von freiheit und den kampf gegen die autoritäten.

bakunin bekämpft in seinem werk nicht nur den staat, sondern auch die kirche und die religion allgemein, schließlich ist er ein atheistischer antiautoritärer sozialist und sowohl die kirche als auch die religionen stehen seinen zielen im weg.



ein bekannter spruch von ihm:
wenn gott existiert ist der mensch ein sklave; der mensch kann und soll aber frei sein: folglich existiert gott nicht."

dieses buch regt zum denken an. zum freien denken, denn bakunin möchte keine nachbeter, sondern freie geister. ein löbliches ziel.

das buch welches ich bestellt habe gibts hier :http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922209432/ref=ase_softwaresuche/302-0010045-2506454

allerdings: ich würde nicht bei amazon bestellen, sondern lieber bei kleineren buchläden, denn diese brauchen ehr unterstützung. den amazon link habe ich hier reingestellt, damit man sieht welche version ich meine, denn in diesem buch sind auch hintergrund infos vorhanden.

http://images-eu.amazon.com/images/P/3922209432.03.LZZZZZZZ.jpg

frage meinerseits: hat irgendwer dieses buch gelesen? wenn ja, könnt ihr gerne eine kritik dazu abgeben!

fryfan
01.04.2004, 20:00
ist das buch eher so was für anti-religiöse oder für religiöse?

Siran
01.04.2004, 20:02
der mensch kann und soll aber frei sein

Wie genau lautet denn die Begründung für diesen Satz?

Bakunin
01.04.2004, 20:40
fry fan:
ist das buch eher so was für anti-religiöse oder für religiöse?

naja, wie mans nimmt, fry fan.

das buch an sich ist antireligiös, aber trotzdem wäre es gut, wenn es auch religiöse lesen würden, damit man ihnen die augen öffnet :D ...

siran:
Wie genau lautet denn die Begründung für diesen Satz?

bakunin ging davon aus, dass alle menschen von natur aus frei sind. die religion stellt sich aber gegen die freiheit, so bakunins erläuterung.

Tiger
01.04.2004, 20:48
Es ist ja ganz nett wenn man religion nicht will und Atheist ist, aber hat dieser Bakunin sich je überlegt, dass ein großteil der Menschen gar nicht für eine solche totale Freiheit geschaffen ist, die meisten würden daran zugrunde gehen. Es scheint mit ihm so zu sein wie mit Marx: Beides kluge Männer die aber nicht erkannt haben das nicht jeder Mensch so sein kann wie sie. Marx dachte der Mensch würde sich mit einem durchschnitt an Lebensqualität zufrieden geben und nicht versuchen reich zu werden und in Luxus zu leben. Das ist gegen die Natur des Menschen und hat sich bekanntermaßen nicht verwirklichen lassen.

Bakunin
01.04.2004, 20:54
Es ist ja ganz nett wenn man religion nicht will und Atheist ist, aber hat dieser Bakunin sich je überlegt, dass ein großteil der Menschen gar nicht für eine solche totale Freiheit geschaffen ist, die meisten würden daran zugrunde gehen. Es scheint mit ihm so zu sein wie mit Marx: Beides kluge Männer die aber nicht erkannt haben das nicht jeder Mensch so sein kann wie sie. Marx dachte der Mensch würde sich mit einem durchschnitt an Lebensqualität zufrieden geben und nicht versuchen reich zu werden und in Luxus zu leben. Das ist gegen die Natur des Menschen und hat sich bekanntermaßen nicht verwirklichen lassen.

du hast bakunin also gelesen?

Bakunin
01.04.2004, 20:55
Meine Augen sind so offen, das glaubst du gar nicht.

welchem glauben gehörst du eigentlich an?

Tiger
01.04.2004, 20:58
du hast bakunin also gelesen?

Nein, ich habe aber Marx gelesen und kenne die Vorstellungen Bakunins zum wesentlichen Teil.

Bakunin
01.04.2004, 21:02
EDIT: Och ernesto, mach die Augen auf :D
Hast du das wirklich noch nicht mitbekommen?

irgendson odinzeugs, aber ich bin mir nicht sicher.

tiger:
Nein, ich habe aber Marx gelesen und kenne die Vorstellungen Bakunins zum wesentlichen Teil

im grunde braucht man sich den anarchismus gar nicht zu wünschen und man wird auch sonst an bakunin gefallen finden, sofern man antiautoritär eingestellt ist.

aber bakunins theorie könnte klappen. werden wir aber alle wohl nicht erleben.

Tiger
01.04.2004, 21:06
Ich glaub nicht das Bakunins Theorie irgendwann wirklich so verwirklicht wird wie es gemeint war dafür ist der Mensch zu sehr Herdentier. Ich bin wirklich nicht antiautoritär
eingestellt aus dem Folgenden Grund: Die meisten Menschen können mit ihrer Freiheit nichts anfangen, sie brauchen Hierarchien, Führer und Befehlende.

Bakunin
01.04.2004, 21:07
Ist zwar ziemlich salopp gesagt aber im Wesentlichen stimmt es schon.

kannst mir aber gerne bücher oder internetseiten zum thema nennen!

Bakunin
01.04.2004, 21:07
Ich glaub nicht das Bakunins Theorie irgendwann wirklich so verwirklicht wird wie es gemeint war dafür ist der Mensch zu sehr Herdentier. Ich bin wirklich nicht antiautoritär
eingestellt aus dem Folgenden Grund: Die meisten Menschen können mit ihrer Freiheit nichts anfangen, sie brauchen Hierarchien, Führer und Befehlende.

und andere wollen frei sein :D ...

Bakunin
01.04.2004, 21:16
Die Edda, zum Beispiel. Die gibt's auch online, wie ich vor kurzem festgestellt habe:

http://www.amanita.de/content/edda/01.html

Ansonsten findet man im Internet viel viel Mist.

Wenn man mal schnell was nachgucken muss bietet sich sungaya.net an
Es mischt sich zuviel rechter als auch linker Kram drunter, man muss furchtbar aufpassen.

Von weitem betrachtet scheint das alles noch viel lächerlicher als das Christentum. Aber es steckt viel mehr Wahrheit drin, als vielen bewusst ist.

ok, danke!

ich interessiere mich unheimlich für religionen.

Bakunin
01.04.2004, 21:22
das klingt aber wirklich etwas komisch :rolleyes: ....

egal, ich schau mir das erstmal ganz vorurteilsfrei an und dann werde ich mir dazu ein urteil bilden.........

fryfan
01.04.2004, 21:29
fry fan:

naja, wie mans nimmt, fry fan.

das buch an sich ist antireligiös, aber trotzdem wäre es gut, wenn es auch religiöse lesen würden, damit man ihnen die augen öffnet :D ...


ok

ach, du darfst mich auch zusammen schreiben... ;)

Bakunin
01.04.2004, 21:45
ok

ach, du darfst mich auch zusammen schreiben... ;)

ok. stimmt ;)

Tiger
02.04.2004, 14:12
und andere wollen frei sein :D ...

Wie schon gesagt: Nur ein extrem kleiner Teil von Menschen ist überhaupt fähig "frei" zu sein.

DichterDenker
02.04.2004, 17:40
>Wie schon gesagt: Nur ein extrem kleiner Teil von Menschen ist überhaupt
>fähig "frei" zu sein.

Niemand kann frei sein, da jeder von irgendetwas abhängig ist.

WladimirLenin
02.04.2004, 18:31
Wieso bekämpft er jeden Staat?

Und warum der Mensch die religion bekämpft ist klar!

Aber ich werde mir mal die zusammenfassung durchlesen!

Bakunin
02.04.2004, 20:11
Wieso bekämpft er jeden Staat?

Und warum der Mensch die religion bekämpft ist klar!

Aber ich werde mir mal die zusammenfassung durchlesen!

weil der staat den menschen einengt.

das hat lenin auch gesagt. du kannst aber ruhig das ganze buch lesen, denn es ist nicht unglaublich lang.

Bakunin
03.04.2004, 12:22
Wie schon gesagt: Nur ein extrem kleiner Teil von Menschen ist überhaupt fähig "frei" zu sein.

glaub ich nicht. ich bin davon überzeugt, dass jeder mensch frei sein kann!