PDA

Vollständige Version anzeigen : opium fürs volk



Bakunin
03.04.2004, 00:55
wladimir iljitsch uljanov, genannt lenin, ist über jeden zweifel erhaben ein dummer mensch gewesen zu sein. seine analysen sind oftmals genial und selbst das verändern eines wortes konnte große und wichtige folgen haben, wie wir sehen können.

marx sagte: " die religion ist das opium des volks. "

lenin sagte hingegen: " die religion ist das opium fürs volk. "

so, ich möchte lenins aussage, und nicht die marxsche. als grundlage für eine diskussion nehmen, aber ich erachte hierbei nicht die religion, und die aussage über die religion, als wichtig, sondern primär erscheint mir die gezielte volksverdummung, die lenin so kritisierte und sich übertragen lässt.

sozusagen: leninismus im jahre 2004!

denn lenin sprach eine immer währende wahrheit an, die sogar im bezug auf die religion noch in ärmeren ländern gilt, denn die machthaber können nur mächtig bleiben, sofern sie das volk dumm halten.

dies ist immer noch der fall!

viele sehen in der jetzigen situation, in unserer westlichen demokratie, die beste form des staates sehen, auch wenn jeder etwas zu meckern hat, so ist die allgemeine bejahung für dieses system groß.

ich sage: es ist die volksverdummung, die uns davon abhält eine volksregierung zu bilden und die korrupte politikerklasse mit der ausbeuterklasse in die wüste zu schicken, sie zu verbrennen, aufzuessen oder sonst was mit ihnen zu machen.

sollte sich einer, trotz verdummungskampagne, für politik interessieren so wird im jegliches revolutionäre bestreben als idiotisch dargestellt.

meistens sitzt er aber noch lieber vor dem fernseher oder liest bild. lässt sich verblöden, naiv und alles andere als kritisch. ich denke, dass dies antidemokratisch ist und bekämpft werden muss.

lenins spruch ist weiterhin die wahrheit, nur, dass die religion heutzutage ausgetauscht wurde gegen medien.

sprich: medien sind das opium fürs volk.

fryfan
03.04.2004, 11:26
mh, opium fürs volk...das ist doch ein tote hosen album... :D

http://images-eu.amazon.com/images/P/B000006UA4.03.LZZZZZZZ.jpg

Bakunin
03.04.2004, 13:00
ich wollt` gar nicht über religionen sprechen.

siehe:


so, ich möchte lenins aussage, und nicht die marxsche. als grundlage für eine diskussion nehmen, aber ich erachte hierbei nicht die religion, und die aussage über die religion, als wichtig, sondern primär erscheint mir die gezielte volksverdummung, die lenin so kritisierte und sich übertragen lässt.

Bakunin
03.04.2004, 13:18
ganz genau.

fryfan
03.04.2004, 14:08
Ich hab's nur kurz überflogen, weil ich nebenher noch am kochen bin.
Es geht also um Volksverdummung.

neben dem pc kochen?!

fryfan
03.04.2004, 15:14
Zwischen Küche und PC hin und her eilen?

:D


man hab´ ich glück das für mich gekocht wird...ich bin am pc und wenn es essen gibt werde ich gerufen! gerade gab es Spaggeti mit Meeresfrüchte... mhhhhh! lecker! ich schwärme immer noch davon wie lecker das war! mhhh! :)

Gärtner
03.04.2004, 15:21
man hab´ ich glück das für mich gekocht wird...ich bin am pc und wenn es essen gibt werde ich gerufen! gerade gab es Spaggeti mit Meeresfrüchte... mhhhhh! lecker! ich schwärme immer noch davon wie lecker das war! mhhh! :)
*knirsch* Es gibt Momente, in denen dich ein Selbstversorger wie ich heftig beneidet. :]

Kaiser
03.04.2004, 15:22
Das Religion als Opium für das Volk dienen kann ist klar. Doch ist das der Religion klar? Ich glaube nicht. Den Papst als Kettenhund des Großkapitals zu betrachten ist eine lächerliche Naivität. Auch zu glauben, daß die Pastoren nicht selbst an die Religion glauben, sondern sich in Wahrheit als Verabreicher von Opiaten betrachten ist wohl unsinnig.

Religion wird also wie jede andere Sache im Leben auch von praktisch denkenden Menschen gebraucht bzw. mißbraucht.

fryfan
03.04.2004, 15:25
*knirsch* Es gibt Momente, in denen dich ein Selbstversorger wie ich heftig beneidet. :]

hehe ;)

was hast du den so gegessen?

Gärtner
03.04.2004, 15:26
Bakunin, du schreibst:



viele sehen in der jetzigen situation, in unserer westlichen demokratie, die beste form des staates sehen, auch wenn jeder etwas zu meckern hat, so ist die allgemeine bejahung für dieses system groß.

ich sage: es ist die volksverdummung, die uns davon abhält eine volksregierung zu bilden und die korrupte politikerklasse mit der ausbeuterklasse in die wüste zu schicken, sie zu verbrennen, aufzuessen oder sonst was mit ihnen zu machen.
Du stehst damit vor dem gleichen Dilemma, daß auch jeder Fan der parlamentarischen Demokratie hat: Es ist ein System, das eigentlich gebildete, selbständige denkende Menschen voraussetzt. Solange aber das Volk der Souverän ist und du nicht auf den Notbehelf eines Gewaltregimes zurückgreifen willst, wirst du dem nicht entkommen können, es endet stets beim Satz "Es würde ja funktionieren, wenn die Leute ...".

Oder wie es Kaiser in seiner Sig stehen hat: "Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler." :rolleyes:

Rico
03.04.2004, 15:40
*knirsch* Es gibt Momente, in denen dich ein Selbstversorger wie ich heftig beneidet. :]

Oder man wählt eine der alternativen Lebensformen in Deutschland, Ehe. :D

Achtung, dies ist kein Apell von wegen Frauen an den Herd...
Aber manchmal hat man ja das Glück, eine Frau zu haben, die gerne kocht... :2faces:

Rico
03.04.2004, 15:46
Bakunin, du schreibst:



Du stehst damit vor dem gleichen Dilemma, daß auch jeder Fan der parlamentarischen Demokratie hat: Es ist ein System, das eigentlich gebildete, selbständige denkende Menschen voraussetzt. Solange aber das Volk der Souverän ist und du nicht auf den Notbehelf eines Gewaltregimes zurückgreifen willst, wirst du dem nicht entkommen können, es endet stets beim Satz "Es würde ja funktionieren, wenn die Leute ...".

Oder wie es Kaiser in seiner Sig stehen hat: "Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler." :rolleyes:

Natürlich ließe sich manches besser umsetzen, hätten wir in Deutschland ein besseres Bildungssysthem. Allerdings ist Politik auch immer eine Sache von Meinungen und äußeren Umständen der Betroffenen. Alles auf den dummen Bürger zu reduzieren halte ich für überzogen...

Kaiser
03.04.2004, 16:00
Natürlich ließe sich manches besser umsetzen, hätten wir in Deutschland ein besseres Bildungssysthem. Allerdings ist Politik auch immer eine Sache von Meinungen und äußeren Umständen der Betroffenen. Alles auf den dummen Bürger zu reduzieren halte ich für überzogen...

Der Bürger hat auch in einer Demokratie nicht wirklich etwas zu sagen. "Demokratische" Politik wird nicht an der Wahlurne, Demonstrationen oder Versammlungen gemacht, sondern in den rauchigen Hinterzimmern der Bonzen, Geschäftemachern und Lobbyisten. Wer daran zweifelt hat, betrachte nur der "Realpolitik" aller Parteien verglichen mit ihrem Unsinn des Parteiprogramms.

Nicht Religion, sondern Wahlen sind heute das Opium für das Volk.

fryfan
03.04.2004, 17:13
Oder man wählt eine der alternativen Lebensformen in Deutschland, Ehe. :D

Achtung, dies ist kein Apell von wegen Frauen an den Herd...
Aber manchmal hat man ja das Glück, eine Frau zu haben, die gerne kocht... :2faces:

dan wäre er aber bestimmt nicht öfters online... :D

"Was du sitzt schon wieder vorm PC du nichtsnutz..." ;)

Rico
03.04.2004, 20:00
Es soll ja auch Männer geben, die gerne kochen. Ich kenne... vier.

Ich koche auch gerne mal, nur kann den Fraß keiner essen...
Außer vielleicht eine betrunkene Männerhorde :prost:

Rico
03.04.2004, 20:06
Der Bürger hat auch in einer Demokratie nicht wirklich etwas zu sagen. "Demokratische" Politik wird nicht an der Wahlurne, Demonstrationen oder Versammlungen gemacht, sondern in den rauchigen Hinterzimmern der Bonzen, Geschäftemachern und Lobbyisten. Wer daran zweifelt hat, betrachte nur der "Realpolitik" aller Parteien verglichen mit ihrem Unsinn des Parteiprogramms.

Nicht Religion, sondern Wahlen sind heute das Opium für das Volk.

Das hängt vom Standpunkt des Bürgers ab. Der Bürger hat vielleicht nichts zu sagen, aber die Bürger entscheiden in der Masse ja nun mal, wen sie für sich als Vertretung in der Politik haben wollen.

Und sollte sich dieser Politiker, wie du es unterstellst, von alten Säcken in rauchigen Hinterzimmern von seiner Linie abbringen lassen, dann fällt er halt beim nächsten mal hinten über bzw räumt seinen Platz auf der Stelle.

Botschafter
03.04.2004, 20:34
Bakunin.

Hat es den jemals irgendwo geklappt eine Volksregierung im dem Sinne, dass es den Obersten genausogut ging, wie dem Volk gegeben?

Sind Menschen in Kuba oder Nordkorea schlauer als wir Deutschen?? :D ;)

Adenauer

Bakunin
03.04.2004, 20:40
Bakunin.

Hat es den jemals irgendwo geklappt eine Volksregierung im dem Sinne, dass es den Obersten genausogut ging, wie dem Volk gegeben?

Sind Menschen in Kuba oder Nordkorea schlauer als wir Deutschen?? :D ;)

Adenauer

in nordkorea? weiß ich nicht. du wohl auch nicht, oder warst du dort? hast du dich mit dem bildungssystem in nordkorea befasst???

in kuba ist es so, dass die menschen größtenteils gebildeter sind als wir hier, wenn du das meinst. das schulsystem dort ist grandios, das kann niemand in frage stellen, der ahnung hat.

unser schulsystem ist dagegen eine katastrophe!

Bakunin
03.04.2004, 20:41
Das Religion als Opium für das Volk dienen kann ist klar. Doch ist das der Religion klar? Ich glaube nicht. Den Papst als Kettenhund des Großkapitals zu betrachten ist eine lächerliche Naivität. Auch zu glauben, daß die Pastoren nicht selbst an die Religion glauben, sondern sich in Wahrheit als Verabreicher von Opiaten betrachten ist wohl unsinnig.

Religion wird also wie jede andere Sache im Leben auch von praktisch denkenden Menschen gebraucht bzw. mißbraucht.

so meinte ich das jedoch nicht.

Bakunin
03.04.2004, 20:48
Du stehst damit vor dem gleichen Dilemma, daß auch jeder Fan der parlamentarischen Demokratie hat: Es ist ein System, das eigentlich gebildete, selbständige denkende Menschen voraussetzt. Solange aber das Volk der Souverän ist und du nicht auf den Notbehelf eines Gewaltregimes zurückgreifen willst, wirst du dem nicht entkommen können, es endet stets beim Satz "Es würde ja funktionieren, wenn die Leute ...".

Oder wie es Kaiser in seiner Sig stehen hat: "Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler." :rolleyes:

richtig, das sehe ich eigentlich genau so wie du.

jeder sollte sich politisch engagieren, am besten in parteien, damit in diesem system nicht einfach über das volk hinweg regiert wird.

Botschafter
03.04.2004, 20:55
in nordkorea? weiß ich nicht. du wohl auch nicht, oder warst du dort? hast du dich mit dem bildungssystem in nordkorea befasst???

in kuba ist es so, dass die menschen größtenteils gebildeter sind als wir hier, wenn du das meinst. das schulsystem dort ist grandios, das kann niemand in frage stellen, der ahnung hat.

unser schulsystem ist dagegen eine katastrophe!

Wegen Nordkorea fragen sie doch unseren Spezialisten Ullbricht, der will ja da hinziehen...

Ich frage mich nur ob das Volk automatisch schlauer wird bei einem Systemwechsel... gut vielleicht aus ihrer Perspektive schon:

Bild würde abgeschafft und es gäbe nur linke Propaganda

Prost

Adenauer

fryfan
03.04.2004, 20:58
Wegen Nordkorea fragen sie doch unseren Spezialisten Ullbricht, der will ja da hinziehen...


glücklicherweise wird er da wohl eine weile brauchen bis er eine internetverbindung finden wird... ;)

Bakunin
03.04.2004, 20:58
ach, gegenpropaganda ist auch nicht wirklich effektiv. vielleicht kurzzeitig, aber längerfristig wohl kaum...

es wäre viel besser wenn man die menschen nicht verarschen würde, sondern sie aufklärt. eine linke bildzeitung wäre idiotisch und sowas wäre auch mit meinen moralischen vorstellungen nicht zu vereinbaren....

Botschafter
03.04.2004, 21:36
ach, gegenpropaganda ist auch nicht wirklich effektiv. vielleicht kurzzeitig, aber längerfristig wohl kaum...

es wäre viel besser wenn man die menschen nicht verarschen würde, sondern sie aufklärt. eine linke bildzeitung wäre idiotisch und sowas wäre auch mit meinen moralischen vorstellungen nicht zu vereinbaren....

Ach und sie sind der Meinung das im Kommunismus keine Leute verarscht werden... jetzt fühl ich mich aber verarscht.

@fryfan: Ich geb einen aus an dem Tag wo dieses Subjekt sich aus diesem Forum trollt. Hoffentlich bald und weit weg. Da er Fußbodenheizungen so gern hat wird er wie gesagt nach Nordkorea in eine der vielen TUI Ferienanlagen ziehe... die hamm dort sicherlich auch Internet... wie gesagt Hauptsache man ist das Übel Ulli los.

Adenauer

Bakunin
03.04.2004, 21:39
Ach und sie sind der Meinung das im Kommunismus keine Leute verarscht werden... jetzt fühl ich mich aber verarscht.

richtig, im kommunismus können gar keine menschen verarscht werden, denn dieser ist das paradies auf erden. ehrlich.

der weg dorthin, der sozialismus, bietet möglichkeiten die leute zu verarschen. ganz klar...

Botschafter
03.04.2004, 21:42
Womit wir wieder bei der alten Leier wären in wie weit ist Kommunismus umsetzbar...

Noch eines zum Sozialismus, meine Meinung ist das der Sozialismus noch mehr die Menschen manipuliert hat als das heute der Fall ist, da damals Medien und Regierung öffentlich und gesetzlich legitimiert in einer Hand waren.

Adenauer

fryfan
03.04.2004, 21:43
@fryfan: Ich geb einen aus an dem Tag wo dieses Subjekt sich aus diesem Forum trollt. Hoffentlich bald und weit weg. Da er Fußbodenheizungen so gern hat wird er wie gesagt nach Nordkorea in eine der vielen TUI Ferienanlagen ziehe... die hamm dort sicherlich auch Internet... wie gesagt Hauptsache man ist das Übel Ulli los.

Adenauer

danke, ich freu´ mich jetzt schon auf den drink... ;)


nu das hat keinen kommunistischen hintergrund, und da kommunisten nur arbeiten wenn sie mehr oder weniger gezwungen werden, wird sich ulli ne TUI anlage nur wenigen wochen leisten können... ;)

Bakunin
03.04.2004, 21:47
Womit wir wieder bei der alten Leier wären in wie weit ist Kommunismus umsetzbar...

Noch eines zum Sozialismus, meine Meinung ist das der Sozialismus noch mehr die Menschen manipuliert hat als das heute der Fall ist, da damals Medien und Regierung öffentlich und gesetzlich legitimiert in einer Hand waren.

Adenauer

sicherlich sind ihre einwände verständlich und deshalb habe ich ja auch bakunin als avatar und nickname.

mein ziel ist: soziale gleichheit und absolute freiheit.

naja, sowas nennt man dann wohl utopie :D

Botschafter
03.04.2004, 21:49
Falsch gedacht fryfan!!!

Hast du noch noch nicht von dem unentdeckten Wohlstand in Nordkorea gehört.

DIE WIRTSCHAFT BOOMT

DIE GESELLSCHAFT KONSUMIERT

DER TOURISMUS FLORIERT

NORDKOREA IST EIN WELTOFFENES LAND MIT ZUKUNFT

Deswegen genau das Richtige für Ulli denn wir wolln ja nur das Beste für ihn.
Wird schon sehen was er davon hat, wenn man ihn als Deutschen überhaupt in sein asiatisches Mekka reinlässt.

Ich sehe es nicht so wahrscheinlich, dass wir ihn bald los sind, aber ich geb mein Bestes.

Adenauer

Botschafter
03.04.2004, 21:50
@Bakunin

Jetzt müssen sie doch nochmal erklären was es mit diesem Bakunin auf sich hat.

Adenauer

fryfan
03.04.2004, 21:52
Falsch gedacht fryfan!!!

Hast du noch noch nicht von dem unentdeckten Wohlstand in Nordkorea gehört.

DIE WIRTSCHAFT BOOMT

DIE GESELLSCHAFT KONSUMIERT

DER TOURISMUS FLORIERT

NORDKOREA IST EIN WELTOFFENES LAND MIT ZUKUNFT


ach, sorry...ich habe da an ein anderes land gedacht...klar, in allen kommunismus länder sind die straßen mit gold gepflastert und die fenster aus edelsteinen...



Ich sehe es nicht so wahrscheinlich, dass wir ihn bald los sind, aber ich geb mein Bestes.

Adenauer

ich wette mit dir, das sie ihn ohne eine arbeitsstelle keinesfalls reinlassen...unt mit wirds auch schwierig...

Bakunin
03.04.2004, 21:53
@Bakunin

Jetzt müssen sie doch nochmal erklären was es mit diesem Bakunin auf sich hat.

Adenauer

bakunin war ein anarchist und er hatte sich zur damaligen zeit extrem mit marx gezofft. michail bakunin meinte, dass die marxistische idee direkt in die diktatur führen würde und er wollte halt eine freie, gerechte und demokratische, sowie radikalföderalistische "staats"form.

seine ziele waren: abschaffung des eigentums, abschaffung des staates und die gottes....

meine meinung zu seinem werk "gott und der staat" steht im literatur/musik forum...

moxx
03.04.2004, 21:56
nur etwas nebenbei, bakunin war ein ziemlich hingebungsvoller antisemit, marx hingegen jude. kann auch was damit zu tun haben das sie so oft streit hatten.

Botschafter
03.04.2004, 21:56
@Bakunin Danke für die Erläuterung

@fryfan Ich weiß gar nicht ob in Nordkorea psychatrische Heilanstalten existieren.... das soll jetzt nicht auf das abnormale Verhalten von Ulle hinzielen... würd mich nur mal diskret interessieren.

Adenauer

Equilibrium
03.04.2004, 21:59
nur etwas nebenbei, bakunin war ein ziemlich hingebungsvoller antisemit, marx hingegen jude. kann auch was damit zu tun haben das sie so oft streit hatten.

Soweit ich weiß,hat Marx nicht viel von Juden gehalten...

Equilibrium
03.04.2004, 21:59
@fryfan Ich weiß gar nicht ob in Nordkorea psychatrische Heilanstalten existieren.... das soll jetzt nicht auf das abnormale Verhalten von Ulle hinzielen... würd mich nur mal diskret interessieren

Soweit ich weiß werden da nur Leute in KZs vergast.

fryfan
03.04.2004, 22:00
Soweit ich weiß werden da nur Leute in KZs vergast.

KZ´s gibts da ned...

Equilibrium
03.04.2004, 22:02
KZ´s gibts da ned...


Großbritannien hat die Behandlung von Gefangenen in nordkoreanischen Lagern scharf verurteilt. Eine Sprecherin des britischen Außenministeriums verwies am Mittwoch in London auf eine Dokumentation des Fernsehsenders BBC, die "erschütternde Praktiken" in den Lagern aufgedeckt habe.

"Wir und unsere internationalen Partner haben die nordkoreanische Regierung darum ersucht, die Lager besuchen zu können", sagte die Sprecherin. Nordkorea habe darauf jedoch nicht reagiert.

Die BBC hatte unter Berufung auf einen ehemaligen Lagerkommandanten gemeldet, in den "Konzentrationslagern" würden ganze Familie in Gaskammern getötet. Wissenschaftler stünden dabei und sähen zu. Ein ehemaliger Gefangener berichtete, an den Häftlingen würden Chemiewaffen ausprobiert. Die Zahl der Gefangenen werde im Westen auf 200.000 geschätzt, berichtete die BBC. Darunter seien vor allem vermeintliche Oppositionelle und Christen.

Quelle (http://www.n-tv.de/5211428.html)

fryfan
03.04.2004, 22:03
mh, interesant...


und wie gerne hackt Ulli auf den deutschen mit ihren KZ´s rum...tztz

Bakunin
03.04.2004, 22:06
nur etwas nebenbei, bakunin war ein ziemlich hingebungsvoller antisemit, marx hingegen jude. kann auch was damit zu tun haben das sie so oft streit hatten.

das ist so schlichtweg falsch. es wird bakunin allerdings oft vorgeworfen, dass er antideutsch und auch antisemitisch gewesen wäre..

er war wirklich ein erklärter feind des judentums und des deutschtums, aber das war und ist normal. wer sich gegen religon und nationalismus stellt, der muss sich auch gegen das judentum und das deutschtum stellen....

fryfan
03.04.2004, 22:07
das ist so schlichtweg falsch. es wird bakunin allerdings oft vorgeworfen, dass er antideutsch und auch antisemitisch gewesen wäre..

er war wirklich ein erklärter feind des judentums und des deutschtums, aber das war und ist normal. wer sich gegen religon und nationalismus stellt, der muss sich auch gegen das judentum und das deutschtum stellen....

schön das du dich gegen den deutschtum stellst... ^^

Rico
03.04.2004, 22:11
schön das du dich gegen den deutschtum stellst... ^^
Gegen Nationalismus und Religion, was zur damaligen Zeit bedeutete, auch gegen Juden und das Deutschtum,wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe...

fryfan
03.04.2004, 22:15
Gegen Nationalismus und Religion, was zur damaligen Zeit bedeutete, auch gegen Juden und das Deutschtum,wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe...

das man gegen Religion ist kann ich verstehen...obwohl, wer weis vieleicht glaub´ ich ja an Odin... *g*

Bakunin
03.04.2004, 22:15
Gegen Nationalismus und Religion, was zur damaligen Zeit bedeutete, auch gegen Juden und das Deutschtum,wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe...

gegen juden weniger als vielmehr gegen das judentum, aber sonst schon richtig...

fryfan
03.04.2004, 22:34
gegen juden weniger als vielmehr gegen das judentum, aber sonst schon richtig...

is ja ein doller unterschied...

"ich habe nix gegen deutsche, aber gegen deutschland" *g*

moxx
03.04.2004, 22:39
es kommt doch immer auch auf die ausgewogenheit an. wenn ich das übel der welt kritisiere mich aber immer nur auf ein volk beziehe und meine meinung an dessen untaten deutlich mache dann drängt sich der verdacht auf.

Rico
03.04.2004, 22:46
gegen juden weniger als vielmehr gegen das judentum, aber sonst schon richtig...

Auf welche Quellen beziehst du dich ?

Bakunin
03.04.2004, 23:32
Auf welche Quellen beziehst du dich ?

aus den bakunin-büchern die ich gelesen habe. kannst mir aber gerne das gegenteil beweisen...

Rico
04.04.2004, 00:10
aus den bakunin-büchern die ich gelesen habe. kannst mir aber gerne das gegenteil beweisen...

Das war ein ehrliches Interesse an deinen Quellen.
Titel, Autor, ISBN Nr. ...
Oder wie auch immer

Bakunin
04.04.2004, 00:13
gott und der staat
russische zustände
die revolutionäre frage
gesammelte werke
staatlichkeit und anarchie

dürftest du alle bei amazon bekommen.

Rico
04.04.2004, 00:16
Oder in der Stadtbibliothek

Bakunin
04.04.2004, 00:18
ja, lieber da.

amazon ist kapitalismus pur!

fryfan
04.04.2004, 00:23
ja, lieber da.

amazon ist kapitalismus pur!

amazon ist schweine teuer!

amazon ist noch teurer wie der saftladen media markt!

ein bisschen ältere cd´s nie beim media markt oder amazon kaufen, z.b. 5 jahre alte onkelz alben kosten immernoch über 15€ (was so oder so viel zu teuer ist) wenn man einfach nach ein paar metal shops schaut kosten sie nur 9€...tja...

aber bei bücher habe ich kp

Rico
04.04.2004, 00:24
Bist du eigentlich immer Vollblutkommunist, oder gibt es auch Momente in denen du das nicht auf jede Kleinigkeit beziehst ?

fryfan
04.04.2004, 00:27
Bist du eigentlich immer Vollblutkommunist, oder gibt es auch Momente in denen du das nicht auf jede Kleinigkeit beziehst ?

auf jedenfall ist ernesto...ähm, sorry...Bakunin einer der einzigen kommunisten/linken mit denen man sich vernünftig unterhalten kann! und nicht nur irgendwelchen stalin müll schreiben

Bakunin
04.04.2004, 00:29
Bist du eigentlich immer Vollblutkommunist, oder gibt es auch Momente in denen du das nicht auf jede Kleinigkeit beziehst ?

ob ich den kapitalistischen verlockungen auch mal nicht wiederstehe?

hmm, das ist jetzt eine scheissfrage für mich. wenn ich mit ja antworte, so könntest du berechtigte zweifel an meiner überzeugung haben. wenn ich mit nein antworte, dann wäre das wahrhaft arrogant.

sagen wir es so: ich lebe in einem kapitalistischen system und auch ich bin in gewisser weise nur ein kind dieses systems, aber trotzdem versuche ich so oft wie möglich, am besten immer, meine vorstellungen vorzuleben.

ich würde das aber weniger kommunistisch nennen als viel mehr ein gefühl von richtig und falsch in mir.

Bakunin
04.04.2004, 00:32
auf jedenfall ist ernesto...ähm, sorry...Bakunin einer der einzigen kommunisten/linken mit denen man sich vernünftig unterhalten kann! und nicht nur irgendwelchen stalin müll schreiben

das lob muss ich ohne umschweife sofort an dich und auch viele nichtkommunisten hier im forum zurückgeben, denn das forumsklima ist fast einwandfrei und es gibt viele nette und interessante leute im forum.

unabhängig von links und rechts und allem was dazwischen liegt.

Gärtner
04.04.2004, 02:55
wer sich gegen religon und nationalismus stellt, der muss sich auch gegen das judentum und das deutschtum stellen....
Ich finde schon, daß diese Aussage einer weiterführenden Differenzierung bedarf. Wenn ich mich gegen das "Judentum" stelle, dann kann ich das auch in Bezug auf das "Franzosentum", das "Italienertum" etc. tun. Der Begriff ist schwammig und sagt eigentlich nichts aus, es sei denn, daß du alle Angehörigen eines bestimmten Volkes über denselben Löffel balbieren wolltest.

Und was Nationalismus mit "Deutschtum" zu tun hat, müßtest du mir bitte noch erklären. Ich bin Deutscher und ich bin das gern. Deshalb habe ich aber noch lange nichts mit nationalistischem Gedankengut zu tun.

Bakunin
04.04.2004, 12:39
naja, ich glaube, dass ich darunter etwas anderes verstehe als ihr. aber das ist ja nicht unbedingt schlimm und ich bin der letzte, der sich gegen deutschland ausspricht oder irgendwelche neoliberalen entwicklungen fördert.

wenn ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid.

fryfan
04.04.2004, 14:47
naja, ich glaube, dass ich darunter etwas anderes verstehe als ihr. aber das ist ja nicht unbedingt schlimm und ich bin der letzte, der sich gegen deutschland ausspricht oder irgendwelche neoliberalen entwicklungen fördert.

wenn ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid.

du hasch halt gesagt das du dich gegen das deutschtum stellst...also man konnte es so verstehen, aber ich glaube ich habs richtig verstanden....