PDA

Vollständige Version anzeigen : Ayrton Senna da Silva



Großadmiral
03.04.2004, 15:58
Knapp 10 Jahre ist es her, da verlor die Welt einen ganz großen des Sports.
Ayrton Senna verstarb am 1. Mai 1994 in der Tamburello Kurve beim Großen Preis von San Marino in Imola.
Er hinterließ eine Lücke, nicht nur in der Formel 1, sondern auch in zig Millionen Herzen auf dieser Welt.
Ich möchte ihn mit diesem Thema euch vorstellen, einigen ist er zwar schon bekannt, doch es gibt auch Außnahmefälle.


* 21.03 1960 in Sao Paulo (Brasilien)

+ 1.Mai 1994 in Bologna (Italien), 34 Jahre

Ayrton Senna,
der beste Formel-1 Fahrer aller Zeiten. Er hätte es locker mit den 5 Titeln eines Fangio aufnehmen können. Wäre ihm am 1.Mai 1994 sein Schicksal nicht zuvorgekommen, so würde er heute möglicherweise um seine 6 Weltmeiserschaftskrone im Formel-1-Zirkus fahren. Ich habe ih zwar nur indirekt gekannt, doch werde ich ihn nie vergessen. Erfolge und grandiose Rennen wie z.B. das in Donigton 1993 machten ihn zu einer unsterblichen Persönlichkeit.


161 Starts

65 Pole-Positions

41 Siege

615 GP-Punkte

19 Schnellste Rennrunden

Weltmeister 1988,1990,1991

Vize-Weltmeister 1989,1993



Eines Tages wollte der liebe Gott einen Rennfahrer erschaffen. Den endgültigen
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht
Talent, Mut, übernatürliche Reflexe, Egoismus, Ehrgeiz, Rücksichtslosigkeit, hohe Intelligenz
Instinkt, Weitblick, Intuition, Ausdauer, Zähigkeit, Gnadenlosigkeit, Härte, Lernfähigkeit, List
Tücke, technischen Spürsinn, Sensibilität, Charisma und Askese
Dann nannte er ihn Senna


Senna wurde am 21. März 1960 in Sao Paulo geboren. Mit vier Jahren fuhr er in Interlargos zum ersten Mal in einem Kart. Mit 13 wurde er erstmals Kart-Sieger. 1977 fuhr in der südamerikanischen Meisterschaft von Sieg zu Sieg. 1981 wurde er britischer Formel Ford-Champion und 1982 Europameister. 1983 gewann er insgesamt zwölf Formel 3-Rennen und 1984 tauchte er plötzlich beim Tolemann Team in der Formel 1 auf. Dabei war er immer selbstbewusst, immer voll konzentriert und ganz auf seinen Job fixiert. Er galt damals als ein Einzelgänger, weil er nur mit seinem Team redete und sich vom Rest isolierte. Zwar war er oft sehr stur, doch viele erkannten damals schon, dass er ein unglaubliches Talent ist. 1985 gewann er sein erstes Rennen beim Regenrennen von Estoril. Es dauerte nicht lange, schon hatte er die ersten Feinde. Nigel Mansell war einer von Ihnen. Natürlich war Ayrton daran nicht unbeteiligt. Bei einer Kollision in Spa kam es schließlich zu einer Schlägerei zwischen dem Briten und dem Brasilianer. 1987 wechselte Honda, nur um Senna im Team zu haben, zu Lotus. Doch der Erfolg blieb aus. Lotus wurde durchwegs von den Williams-Piloten geschlagen - die jedoch auch mit Honda-Motoren fuhren. Senna erkannte, dass seine Tage bei Lotus gezählt seien.

http://martinxa.free.fr/Images/askart3.JPG
http://sport.supereva.it/asenna/images/Kart_01.jpg


http://members.aon.at/ayrton/senna_lotus.jpg

1988 wechselte er zusammen mit Honda zu McLaren, wo es zu einer Erfolgsserie ohne Gleichen kam. Er fuhr neben Prost, und holte sich schließlich den Weltmeistertitel. Doch der Frieden zwischen Senna und Prost sollte nicht lange andauern. Schon 1989 fingen die beiden sich an zu hassen. Nachdem Prost nach einer Kollision mit Senna ´89 Weltmeister wurde, übte Senna herbe Kritik an dem Franzosen aus. Die FIA reagierte sofort und sperrte ihn solange bis er sich entschuldigen würde. Mit viel Protest entschuldigte er sich und konnte in die Saison 1990 gehen. Mit McLaren und voller Wut im Bauch holte er sich in diesem Jahr seinen zweiten, und 1991 gleich seinen dritten Titel. Vom wilden Draufgänger ist jetzt ein gnadenloser Perfektionist geworden. Er konnte seine Gegner nach Belieben kontrollieren und verstand sein Auto besser als jeder andere. Im Jahre 1992 wurde er mit 50 WM-Punkten vierter in Weltmeisterschaft und 1993 Vizeweltmeister hinter Erzrivale Alain Prost, der Weltmeister wurde. Nachdem er 1994 schließlich mit insgesamt 41 Grand Prix Siegen zum Weltmeister-Team Williams wechselte, galt er schon als fast sicher Weltmeister in diesem Jahr. Doch es kam alles anders. Ohne einen einzigen WM-Punkt auf dem Konto verunglückte er beim dritten Rennen in Imola tödlich. Senna war das Opfer der 94er Rennwagen-Generation, die ohne die verbotene aktive Radaufhängung im Grenzbereich so kritisch ist, dass die Piloten zu Passagieren werden. Ayrton Senna schien ohne Schwachstelle und unverwundbar zu sein. Doch Realität lehrte uns etwas anderes. Mit seinem Tod fiel in der Formel 1 auf jeden Fall die Sonne vom Himmel.


1977 : Kart - Südamerikanischer Meister
1978 : Kart - Südamerikanischer, brasilianischer Meister
1979 : Kart - Brasilianischer Meister
1980 : Kart - Brasilianischer Meister
1981 : Formel Ford 1600 - RAC-Meister
1982 : Formel Ford 2000 - Britischer Meister, Europameister
1983 : Formel 3 - Britischer Meister
1984 : F1 - Toleman-Hart : 13 Punkte, 9. Platz
1985 : F1 - Lotus-Renault : 38 Punkte, 4. Platz, 1. Sieg
1986 : F1 - Lotus-Renault : 55 Punkte, 4. Platz, 2 Siege
1987 : F1 - Lotus-Honda : 57 Punkte, 3. Platz, 2 Siege
1988 : F1 - McLaren-Honda : 90 Punkte, 8 Siege, Weltmeister
1989 : F1 - McLaren-Honda : 60 Punkte, 2. Platz, 6 Siege
1990 : F1 - McLaren-Honda : 78 Punkte, 6 Siege, Weltmeister
1991 : F1 - McLaren-Honda : 96 Punkte, 7 Siege, Weltmeister
1992 : F1 - McLaren-Honda : 50 Punkte, 4. Platz, 3 Siege
1993 : F1 - McLaren-Ford : 73 Punkte, 2. Platz, 5 Siege
1994 : F1 - Williams-Renault : tödlicher Unfall in Imola

Das letzte Rennen
aus dem Buch: „Ayrton Senna“ von Karin Sturm

Kurz vor halb zwei, bevor Ayrton Senna zum letzten Mal ins Auto steigt, steht er lange in der Box, leicht auf den Heckflügel des Williams gestützt, verlorener Blick, Emotionen spiegeln sich in seinem Gesicht. Das ist nicht die ruhige Konzentrationsphase, wie man sie kennt. In der Startaufstellung nimmt er, was er nur selten tut, nocheinmal den Helm ab. Es ist alles anders als sonst, einfach anders - vor allem wenn man jetzt all die Bilder sieht. Nur einmal, als sein Formel 1-Freund Gerhard Berger als Ferrari-Pilot bei der Fahrervorstellung durch den Streckensprecher mit Abstand den meisten Applaus bekommt, lacht er herzlich. Als er das letzte Mal den Helm aufsetzt ist es schon lange wieder weg.


Den Start gewinnt er, dann kommt das Pace-Car wegen der Lehto-Lamy Kollision, die Wieder-Freigabe, der Unfall, in Führung liegend, dabei, sich einen Vorsprung zu sichern, auf dem Weg zu dem, was ihm so wichtig ist: Siegen.


Tamburello, Schicksalsplatz? Es ist 14.17 Uhr, als der Williams in der leichten Linkskurve plötzlich nach links ausbricht, geradeaus in die Mauer fliegt, ein brutaler Aufschlag, dann zurückgeschleudert wird, liegenbleibt. Entsetzen, die ganz kurze Hoffnung, als sich der gelbe Helm noch einmal zu bewegen scheint, und dann das langsame Erkennen der wahrscheinlichen Realität. Ärzte, Blut, Helikopter, die Klinik in Bologna, die Nachrichten von den schwersten Kopfverletzungen, die auch die letzten Illusionen jäh zerstören.


Den offiziellen Todeszeitpunkt gibt das Maggiore-Krankenhaus mit 18.40 Uhr an. Was bleibt sind Leere, Fragen und Wut. Wut auf die gnadenlose Taktlosigkeit von FOCA-Chef Bernie Ecclestone, der schon 10 Minuten nach dem Unfall zu Leonardo, Sennas jüngeren Bruder, sagt: "Tut mir leid, er ist tot, aber wir werden es erst nach dem Rennen bekannt geben" und dabei seelenruhig an seinem Apfel weiterkaut.


Unterdessen ist klar, dass bei Sennas Williams die Lenksäule gebrochen ist. Ein Fehler von Seiten Williams, oder nur Zufall? Die eigentliche Todesursache sind jedoch Teile der Vorderradaufhängung, die Sennas Helm durchbohrten, und ihm tödliche Kopfverletzungen zufügte.

http://members.aon.at/ayrton/senna29.jpg
Senna überquert zum letzen Mal die Ziellinie. 10 Sekunden vor seinem Tod wurde noch dieses Photo gemacht. Man sieht darauf auch unmittelbar auf Sennas Linie ein kleines Trümmerteil, das wahrscheinlich von Lehtos Startunfall stammt. Könnte dies vielleicht der Auslöser gewesen sein.



Senna - Prost Duelle bis heute unvergessen..

http://www.farzadsf1gallery.com/image_upload/Senna,%20Prost%204.JPG

FREISPRUCH ANNULLIERT

Senna-Prozess wird neu aufgerollt

Teamchef Frank Williams muss sich zusammen mit zwei Mitarbeitern wegen des tödlichen Unfalls von Formel-1-Champion Ayrton Senna erneut vor Gericht verantworten. Dem Trio, das 1999 freigesprochen worden war, wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Streitpunkt ist die Änderung an der Lenksäule von Sennas damaligem Boliden.

Rom - Der oberste Gerichtshof Italiens annullierte gestern Abend den im November 1999 in zweiter Instanz ergangenen Freispruch. Damit müssen sich Williams, der technische Direktor Patrick Head und der frühere Williams-Designer Adrian Newey erneut wegen fahrlässiger Tötung verantworten. "Frank Williams wird sich dazu nicht äußern", teilte eine Sprecherin des Williams-Rennstalls heute am Rande des Großen Preises von Bahrein mit.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,238337,00.jpg

Der oberste Gerichtshof Italiens hielt die Urteilsbegründung für widersprüchlich und ordnete eine erneute Klärung der zentralen Frage des Senna-Prozesses an: Haben die von den Williams-Verantwortlichen ausgeführten Veränderungen an der Lenksäule den tödlichen Unfall am 1. Mai 1994 verursacht oder nicht?

Das Gericht in Bologna war 1999 in dieser Frage zu keinem eindeutigen Urteil gekommen und sprach die Angeklagten deshalb aus Mangel an Beweisen frei. Zu Unrecht fand Staatsanwalt Rinaldo Rosini, der in die Berufung ging. Schon Anfang vorigen Jahres hatte das Gericht das Urteil von Bologna aufgehoben. Erst mit ihrer Urteilsbegründung gaben die Richter nun endgültig grünes Licht für die Neuaufnahme des Senna-Prozesses. Einen Termin für die Wiederaufnahme gibt es noch nicht.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,100231,00.jpg
Teamchef Frank Williams: Kein Kommentar


Der brasilianische Formel-1-Star war am 1. Mai 1994 während des GP von San Marino in der Tamburello-Kurve geradeaus und fast ungebremst in eine Mauer gerast. Bei dem Aufprall wurde Senna durch ein Metallteil, das seinen Helm durchschlug, getötet. Technische Untersuchungen konnten die Ursache für den Unfall nie eindeutig klären.

Rosini behauptete, dass die vom Williams-Rennstall vorgenommenen Veränderungen an der Lenksäule des FW-16-Rennwagens zum Bruch der Stange geführt hätten. Damit sei das Auto für Senna nicht mehr steuerbar und der Aufprall unvermeidbar gewesen. Die Verteidiger dagegen argumentierten, dass die Lenksäule erst beim Aufprall gebrochen und damit nicht Auslöser für den Unfall gewesen sei. Eine kurze Ohnmacht oder ein normaler Fahrfehler wurden als denkbare Ursachen für den Unfall angeführt.

(Prozessabschnitt aus dem Spiegel)

"Racing, competing, is in my blood. It's a part of me. It's a part of my life, I've been doing it all my life, and it stands up before anything else."

"Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach."




In Gedenken an den wohl größten Rennfahrer aller Zeiten.
http://galeb.etf.bg.ac.yu/~vico/f1_3.jpg

Ich habe in meiner Signatur ein Video angebracht.
Es ist für DSL User empfohlen, da es 9,9 Mb groß ist.
Es ist Ayrton Senna gewidmet.

In Trauer, GA

Großadmiral
03.04.2004, 16:23
Schumacher ist besser!
Mehr fällt dir nicht dazu ein, du Banause? :(

Ja, denn Senna ist schon Tod.

Tiger
03.04.2004, 16:54
Ich hab nichts gegen Senna er ist zweifellos einer der besten Rennfahrer aller Zeiten. Aber Prost, Fangio und Schumacher sind ähnlich gut, man kann es aber nicht mit sicherheit beurteilen, denn man weiß nicht wie sich Sennas Karriere weiterentwickelt hätte, wäre er nicht schon so früh ums Leben gekommen.

Großadmiral
03.04.2004, 16:58
Ich hab nichts gegen Senna er ist zweifellos einer der besten Rennfahrer aller Zeiten. Aber Prost, Fangio und Schumacher sind ähnlich gut, man kann es aber nicht mit sicherheit beurteilen, denn man weiß nicht wie sich Sennas Karriere weiterentwickelt hätte, wäre er nicht schon so früh ums Leben gekommen.

Er war immerhin schon 10 Jahre in der Formel 1, ein Neuling war er jedenfalls nicht mehr.
Ich habe im zweiten Abschnitt aufgelistet, was hätte passieren können, wenn ihn nicht sein tragisches Schicksal eingeholt hätte.
Der 1. Mai ist für mich was für die Amerikaner der 11. Sept. ist, ein besonderer Tag.
Ich werde an diesem Tag nicht online sein, auf jeglichen Luxus verzichten.
Wie schon die letzten Jahre.
Jetzt denken viele, ich wäre fanatisch. Mir egal.

Gärtner
03.04.2004, 17:01
Neulich hab ich mal von einem Signet/Wappen o.ä. gehört, das Senna benutzte und das wohl immer an seinem Fahrzeug befestigt war.

GA, weißt du da was näheres?

Großadmiral
03.04.2004, 17:11
Neulich hab ich mal von einem Signet/Wappen o.ä. gehört, das Senna benutzte und das wohl immer an seinem Fahrzeug befestigt war.

GA, weißt du da was näheres?

Noch nie davon gehört.
*Schandeübermich*

Gärtner
03.04.2004, 17:19
Hm... es wurde nämlich berichtet, Rubens Barichello würde aus Reverenz gegenüber Senna dessen Symbol ebenfalls am Fahrzeug haben; und nun interessiert mich, wie das denn aussieht, hab da nix gefunden (oder zu doof zum googeln...)

fryfan
03.04.2004, 17:25
Schumacher ist besser!

ich hasse schumacher! (zumindest Michael, Ralf ist ok)

Großadmiral
03.04.2004, 17:28
Hm... es wurde nämlich berichtet, Rubens Barichello würde aus Reverenz gegenüber Senna dessen Symbol ebenfalls am Fahrzeug haben; und nun interessiert mich, wie das denn aussieht, hab da nix gefunden (oder zu doof zum googeln...)
Es ist so, dass viele brasillianische Fahrer als Andenken bzw. Tribut irgendetwas von Senna haben.
(Nicht nur bras. Fahrer)
Meistens haben sie ihren Helm gelb gefärbt.

Sennas Helm:
http://www.brunozcolor.ch/Gallerie%20detail/detail%2050/detail%2050%201/helm%20senna%20100.jpg


Barrichellos Helm, eine Spezialanfertigung als Andenken an Senna:
http://home.clara.net/nigelk/helmets/special/barsenna.jpg


Alex Yoong, hat seinen Helm auch gelb gefärbt...
http://home.clara.net/nigelk/drivers/ay-helm.jpg

Außerdem widmete Barrichello seinen ersten GP Sieg Aryton Senna, wenn ich mich recht erinnere.
Schumacher sogar seinen ersten WM Titel 1994

Großadmiral
03.04.2004, 17:32
Ayrton Senna Gedenkstein direkt hinter der Tamburello Kurve.

http://homepage1.nifty.com/allthatgrass/others/1998imola/senna2.jpg

http://homepage1.nifty.com/allthatgrass/others/1998imola/sennna1.jpg

Bakunin
08.04.2004, 00:20
Schumacher ist besser!

lol :D

das kam irgendwie lustig rüber....

so ein ewig langer bericht über senna und dein kommentar "schumacher ist besser".... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zu senna: ich habe keine ahnung von rennautofahren und dementsprechend auch nicht vom herrn senna. dass er tot ist, ist natürlich schade und dass er gut war wusste ich auch, aber näheres wusste ich nicht....

ich denke mal, dass man merkt, dass ich von rennautos keinen blaßen schimmer habe....

fryfan
08.04.2004, 00:24
eigentlich finde rennsport ja geil, auch formel 1...nur zur zeit macht diese rote übermacht keinen spass mehr, erst recht weil ich anti-michael schumacher fan bin... *g*

beim ersten rennen dieser saison bin ich noch um 4 uhr morgens aufgestanden, das letzte rennen hab ich nicht mal um 14 uhr mittags sehen wollen!

Petrocelli
08.04.2004, 12:48
Da braucht es einen Senna-Thread, damit ich hier vom regelmäßigen Leser zum Poster werde...



Schumacher ist besser!

Das wird sich nicht mehr klären lassen, und darum geht es für mich auch nicht.

Senna war etwas Besonderes, in der Formel 1 und nicht nur da. Es war die Aura, die ihn umgeben hat. Die Zitate in der Signatur von Großadmiral erinnern daran. Es war auch die Art, wie er etwa in Monte Carlo, im Qualifiying, im Auto saß und wartete, was die Konkurrenz macht. Und dann kurz vor Ende noch einmal 'rausging und dem Rest eine Sekunde auf die Birne gehauen hat.

Ich habe ihn einmal live gesehen, '91 oder '92, glaube ich, in Hockenheim. Damals waren viele echte Typen am Start, Nigel Mansell, Gerhard Berger, Jean Alesi usw. Aber es war immer etwas anderes, wenn aus dem Wald ein rot-weisses Auto mit einem gelben Helm ins Motodrom gefahren kam. Man kann es nicht beschreiben, aber es war zu fühlen.

Übrigens waren damals Senna und Berger die einzigen, die nach dem freien Training 'mal auf die Boxenmauer gestiegen sind und die Fans gegrüsst haben. Das war vor dem MSchu-Hype...

Nach dem Unfall in Imola lag - für mich - ein bleiernes Gefühl über der Formel 1. Ich habe die Ergebnislisten gesehen, ob Qualifiying oder Rennen, die Liste gelesen, und immer gedacht: Wo ist Senna?

" 'cause in a split second, it's gone."




Neulich hab ich mal von einem Signet/Wappen o.ä. gehört, das Senna benutzte und das wohl immer an seinem Fahrzeug befestigt war.

Da kenne ich nur das grafisch aufbereitete Senna-"S", das war auch sein Firmenlogo (er war Audi-Importeur für Brasilien). Es gab auch 'mal eine Ducati 916 Senna, da war das auch drauf. Wenn ich es finde, poste ich es 'mal.

Großadmiral
08.04.2004, 14:19
http://www.kl-racing.de/media/DIR_17401/senna_s.jpg


Endlich hat einer mal etwas Nennenswertes hierrein geschrieben.
:top:

Sennas Taktik war es tatsächlich, dass er erst in den letzten Minuten, gerade Platz für eine schnelle Runde, herausfuhr und die Konkurenz lächerlich machte.

Seine insgesamt 64 Poles in 9 Jahren sind das Ergebnis.

OhneLeitfigur
11.04.2004, 19:08
Ayrton Senna ist der brasilianische Volksheld, der den
Brasilianern am heiligsten ist. Mit dazu beigetragen
haben sein deutlich überdurchschnittliches soziales
Engagement, seine persönliche Bescheidenheit gegenüber
Gott und sein Nationalstolz in einem Land mit wenigen
selbstbewussten Bürgern.

Zitate:


"Os ricos não podem continuar vivendo como se fossem
uma ilha no meio de um mar de pobreza."

[Die Reichen können nicht einfach so weitermachen,
als wären sie eine Insel inmitten eines Meeres der
Armut.]


"Se a gente quiser modificar alguma coisa, é pelas
crianças que se deve começar, através da sua educação."

[Wenn wir etwas verändern wollen, dann müssen wir bei
den Kindern anfangen, bei deren Erziehung und Ausbildung.]


"Brasileiro só aceita título se for de campeão. E eu sou
brasileiro."

[Ein Brasilianer akzeptiert einen Titel nur dann, wenn
es ein Siegertitel ist. Ich bin Brasilianer.]

Anm.: Rubens Barichello wird lächerlich besungen:
"sempre atrás do alemão" [immer hinter dem Deutschen her]



"Dentro do carro de Fórmula 1 está Ayrton Senna.
Dentro do piloto a fé em Deus."

[Im Formel-1-Rennwagen sitzt Ayrton Senna.
Im Rennfahrer sitzt das Vertrauen in Gott.]



"Deus me dá força. A vida é um presente que Deus nos
deu e que somos obrigados a tratar com cuidado."

[Gott gibt mir Kraft. Das Leben ist ein Geschenk, das
Gott uns gegeben hat und mit dem wir sorgfältig umgehen
müssen.]

"Trabalhei muito para chegar ao sucesso, mas não
conseguiria nada se Deus não ajudasse."

[Ich habe viel für den Erfolg gearbeitet, aber ohne die
Hilfe Gottes hätte ich nichts erreicht.]



Ayrton Senna ist einer der größten F1-Rennfahrer der Ge-
schichte und ein ehrenwerter Mann.

Ich wünsche Michael Schumacher, dass er Weltmeister 2004
und Hepta-Campeão wird, und allen Fahrern, dass sie nicht
das traurige Schicksal Sennas teilen müssen.

Großadmiral
11.04.2004, 19:16
Ayrton Senna ist der brasilianische Volksheld, der den
Brasilianern am heiligsten ist. Mit dazu beigetragen
haben sein deutlich überdurchschnittliches soziales
Engagement, seine persönliche Bescheidenheit gegenüber
Gott und sein Nationalstolz in einem Land mit wenigen
selbstbewussten Bürgern.



Völlig richtig.
Senna engagierte sich im sozialen Bereich sehr.
Schumacher verpisste sich in die Schweiz, während Senna in Sao Paolo in einer Villa, unabgeschotten wohnte.

Ihm wurde sogar eine Zeichentrickserie gewidmet.
(Senninha)

http://autosport.net/items/senna/other/senninha.jpg

Xandl
18.04.2004, 21:30
Senninha wurde, so hab ich das heute im Fernsehen gehört, von Senna selbst entworfen. Außerdem wurde gesagt, Ayrton hätte im Auto eine rot-weiß-rote Flagge mitgenommen, mit der er bei der Siegerehrung nach dem GP in Imola an Roland Ratzenberger erinnern hätte wollen. Stimmt das so?

Großadmiral
18.04.2004, 21:50
Senninha war eine Zeichentrickfigur, die Senna verkörpern soll.
Ob er die selbst entworfen hat, weis ich nicht, doch auf jeden Fall war er bei der Produktion beteiligt.

Mit der Flagge das ist ein Gerücht, ich hab keine Beweise das das stimmen soll.
Ich kenns aber schon, du bist nicht der erste der danach fragt.
Fakt ist aber, er wollte zu Ehren Ratzenbergers kein Champanger spritzen und während der Nationalhymne sein Haupt zum Boden richten, als gesenkt halten.
Das war ja auch zu erwarten.
Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr erzählen konnte.
Frage mal meine Freunde, ob die was wissen.

O.v.Bismarck
18.04.2004, 22:04
Außerdem widmete Barrichello seinen ersten GP Sieg Aryton Senna, wenn ich mich recht erinnere.
Schumacher sogar seinen ersten WM Titel 1994

Die brasilianische Nationalmannschaft widmete ihren Weltmeistertitel von 1994 auch Aryton Senna.

O.v.B.

Bakunin
18.04.2004, 22:11
es scheint mir so, als sei der ayrton senna ein wirklich netter kerl gewesen.

Großadmiral
18.04.2004, 22:13
Ja, Otto davon hab ich gehört.


Netter Kerl?
Er war der größte.
Er war in Brasilien bekannt, so wie Elvis in den USA oder Mao in China.

Dog2000
24.04.2004, 10:48
Senninha wurde, so hab ich das heute im Fernsehen gehört, von Senna selbst entworfen. Außerdem wurde gesagt, Ayrton hätte im Auto eine rot-weiß-rote Flagge mitgenommen, mit der er bei der Siegerehrung nach dem GP in Imola an Roland Ratzenberger erinnern hätte wollen. Stimmt das so?

ja das stimmt senna hatte eine rot-weiß-rote fahne mit gerhard berger hat sie auf sennas wunsch besorgt und hat die fahne im wrack hat für so einiges rätselraten in der williamsbox gesorgt bis gerhard berger das rätsel gelöst hat als williams damit an die öffentlichkeit kam

Petrocelli
25.04.2004, 17:54
Außerdem widmete Barrichello seinen ersten GP Sieg Aryton Senna, wenn ich mich recht erinnere. Schumacher sogar seinen ersten WM Titel 1994
Jo, das hat MSchu damals behauptet, aber irgendwie habe ich es ihm nicht wirklich abgekauft, keine Ahnung, wieso, und fand es deswegen etwas daneben. Aber vielleicht tue ich ihm da ja Unrecht...



Die brasilianische Nationalmannschaft widmete ihren Weltmeistertitel von 1994 auch Aryton Senna.
Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die brasilianischen Spieler sogar damals nach dem Finalsieg auf dem Platz, noch vor der Siegerehrung, ein Transparent ausgerollt, auf dem sinngemäß stand: "Ayrton, wir haben den 4. Titel für Dich geholt!".
Den 4., den Senna nicht mehr erreicht hat. Das allein zeigte - für mich - schon, was Senna in Brasilien bedeutet hat...

http://www.napoleones.net/diverse/lotus2.jpg

Großadmiral
25.04.2004, 18:19
Du hast Recht, - Ayrton ist in seinem Land, und für mich eine Legende, eine unsterbliche Legende.

Dieses Auto, welches du da uns präsentiert hast, stammt aus dem Jahr 1985, es ist der Lotus John Player Special.
Mit diesem Auto hat Ayrton seinen ersten Sieg errungen.

Tiger
25.04.2004, 18:22
Netter Kerl?
Er war der größte.
Er war in Brasilien bekannt, so wie Elvis in den USA oder Mao in China.

Wenn er der bekannteste Mann Brasiliens war heißt das doch noch lange nicht das er der Größte war.

Großadmiral
25.04.2004, 18:32
Wenn er der bekannteste Mann Brasiliens war heißt das doch noch lange nicht das er der Größte war.

Also ich denke, um der bekannteste Mann eines 170 Millionen Volkes zu werden, muss man viel geleistet haben, wie Senna.


http://www.chez.com/posportauto/f1/senna.jpg

Ex-Admin
25.04.2004, 18:37
@GA
Am 1. Mai ist Senna 10 Jare tot. Da warst du 6. Und du willst mir erzählen, dass du ihn "nie vergessen wirst"? Du hast da als kleiner Bengel sicher kaum was von mitbekommen ... :rolleyes:

Tiger
25.04.2004, 18:39
Also ich denke, um der bekannteste Mann eines 170 Millionen Volkes zu werden, muss man viel geleistet haben, wie Senna.

Er hat viel geleistet, das steht außer Frage, aber auch dies heißt nicht das er der größte war. Und Mao der beknnteste Mann eines Milliarden Volkes aber meiner Meinung nach trotzdem nicht der größte.

Großadmiral
25.04.2004, 18:44
@GA
Am 1. Mai ist Senna 10 Jare tot. Da warst du 6. Und du willst mir erzählen, dass du ihn "nie vergessen wirst"? Du hast da als kleiner Bengel sicher kaum was von mitbekommen ... :rolleyes:

Na logo, unser Lenin hier hat auch nichts von dem richtigen Lenin mitbekommen, oder Bakunin von Hendirx oder Marley was auch immer...
Deswegen können sie doch Idole sein?

Und Außerdem, woher willst du denn wissen, inwiefern ich Senna miterlebt habe, oder nicht? Na gut, ich war sechs, doch ich habe mich schon früh mit der F1 befasst, mit fünf habe ich angefangen zu schauen.
Und du kannst nicht behaupten, dass man mit fünf noch kein "Fan" von jemandem sein kann.
Und nach der Zeit, also bis jetzt habe ich mich intensiv mit ihm befasst, habe mir Rennen von ihm gekauft, habe mehrere Videos über ihn...etc. und etliche Videotdateien hier auf dem PC.

Insofern kannst du dir die "Rolleyes" sparen.


----

Ja, Tiger, deiner Meinung. ;)

Petrocelli
25.04.2004, 18:48
Wenn er der bekannteste Mann Brasiliens war heißt das doch noch lange nicht das er der Größte war.
Das (der Grösste) ist auch nur als eine Einschätzung zu verstehen, denke ich, die den Bereich betrifft, in dem Senna sich bewegt hat und für den er gestanden hat, nicht nur als Rennfahrer. Was Du unter Größe verstehst, muss man vielleicht globaler betrachten...



@GA
Am 1. Mai ist Senna 10 Jare tot. Da warst du 6. Und du willst mir erzählen, dass du ihn "nie vergessen wirst"? Du hast da als kleiner Bengel sicher kaum was von mitbekommen ...
Danach würde man auch einen Jimi Hendrix, einen Elvis nicht für sich selbst für groß halten können. Man muss sich nur ein bisschen für Motorsport interessieren, dann wird man, genau wie mit den Größen der Musik, irgendwann an die Größen des Motorsports geraten, und da steht ein Senna da Silva eben ganz weit oben.
Oder hast Du Vivaldi noch erlebt?

Großadmiral
25.04.2004, 18:53
Senna engargierte sich nicht nur im Motorsport.
Es gibt eine Hilfsorganisation (welche seinen Namen trägt) die sich um die notleidenden Kinder in Brasillien kümmert.
Er hat, wenn ich mich recht erinnere diese Organisation ins Leben gerufen.
Senna war außerdem ein stolzer Patriot, er war stolz Brasillianer zusein.

Und genau das, rechnete ihm das hoch Volk an.

Das krasse Gegenteil, jedoch genauso beliebt ist in Argentinien Diego A. Maradona.

Petrocelli
25.04.2004, 19:00
Senna engargierte sich nicht nur im Motorsport.
Das würde ich auch nie in Abrede stellen:

Das (der Grösste) ist auch nur als eine Einschätzung zu verstehen, denke ich, die den Bereich betrifft, in dem Senna sich bewegt hat und für den er gestanden hat, nicht nur als Rennfahrer..

Ich wollte doch nur klarstellen, dass es unerheblich ist, inwieweit man parallel zu dem, was man verehrt, gelebt hat.

Großadmiral
25.04.2004, 19:31
Das würde ich auch nie in Abrede stellen:
.

Ich wollte doch nur klarstellen, dass es unerheblich ist, inwieweit man parallel zu dem, was man verehrt, gelebt hat.

Schon ok, ich hab ja nicht dich angesprochen bzw. deine These in Frage gestellt... :]

Wollt es nur mal verdeutlichen, mit was sich Senna sonst so engargierte.

Ex-Admin
25.04.2004, 19:39
Na logo, unser Lenin hier hat auch nichts von dem richtigen Lenin mitbekommen, oder Bakunin von Hendirx oder Marley was auch immer...
Deswegen können sie doch Idole sein?

Und Außerdem, woher willst du denn wissen, inwiefern ich Senna miterlebt habe, oder nicht? Na gut, ich war sechs, doch ich habe mich schon früh mit der F1 befasst, mit fünf habe ich angefangen zu schauen.
Und du kannst nicht behaupten, dass man mit fünf noch kein "Fan" von jemandem sein kann.
Und nach der Zeit, also bis jetzt habe ich mich intensiv mit ihm befasst, habe mir Rennen von ihm gekauft, habe mehrere Videos über ihn...etc. und etliche Videotdateien hier auf dem PC.

Insofern kannst du dir die "Rolleyes" sparen.

Ohh Chandler hab ich jetzt deinen wunden Nerv getroffen? ;)
Ich habe nicht behauptet, dass man mit 5 kein Fan sein kann, aber wenn du sagst du hast dich im Nachhinein mit ihm beschäftigt, erklärt das einiges.
Alles andere wäre ein wenig unlogisch. Also komm wieder runter ;)

Großadmiral
25.04.2004, 20:12
Ohh Chandler hab ich jetzt deinen wunden Nerv getroffen? ;)
Ich habe nicht behauptet, dass man mit 5 kein Fan sein kann, aber wenn du sagst du hast dich im Nachhinein mit ihm beschäftigt, erklärt das einiges.
Alles andere wäre ein wenig unlogisch. Also komm wieder runter ;)

Chandler, wer ist Chandler? ;)

Du hast mich nicht am "wunden Punkt" getroffen, wollte es nur einmal klarstellen.

Petrocelli
25.04.2004, 20:50
, aber wenn du sagst du hast dich im Nachhinein mit ihm beschäftigt, erklärt das einiges.
Erklärt was? Insiderwitz? Wie auch immer...

Nochmal von wegen Senna, aussergewöhnliches Rennen:
1984, Monte Carlo: Prost galt damals als Chef im Ring. Manche haben auch gesagt, er ist einfach der beste Politiker unter den Fahrern. Jedenfalls war Senna ganz schlecht qualifiziert, ferner liefen (im Toleman-Hart, glaube ich). Aber am Renntag: Strömender Regen. Prost dann in Führung, aber Senna fliegt, bis auf den 2. Platz. Dann: Rennabbruch. Ist nie ganz klar geworden, ob es wirklich ein Abbruch aus Sicherheitsgründen war oder ob Prost ausreichend von der FIA geschützt war und man die Deklassierung hat kommen sehen. Jedenfalls war das eine der ersten Senna-Sternstunden in der Formel 1.
btw: 3., aber später wegen irgendwas disqualifiziert, war Stefan Bellof. Viele haben damals gesagt, er sei der einzige, der es mit Senna aufnehmen könne. Naja, das hat man vielen nachgesagt, aber der war wirklich stark...

Großadmiral
25.04.2004, 21:07
Ja, Senna fuhr in seinem Debutjahr einen Toleman-Hart.
1984, wurde Niki Lauda Weltmeister, mit einem halben Punkt Vorsprung auf Prost.
Ich glaube, dass obwohl man das Monaco Rennen abgebrochen hat, aufgrund der bisherigen hohen Renndistanz nur halbe Punkte vergeben hat.
So kann ich es mir erklären.

Stefan Bellof, war damals glaube ich in seinem Erstjahr, 1985 oder 1986 starb er.
Er wäre in der Tat der einzige gewesen, der es mit Senna aufnehmen hätte können, denn Prost konnte jedoch nur durch seine Erfahrung punkten.
Als Senna und Prost dieselben Wagen hatten, wurde zwar Prost Weltmeister, jedoch nur weil ihm wegen dieser Aktion:

http://www.atlasf1.com/99/jpn/preview/nostalgia4.jpg

den WM Titel aberkannt wurde.
Es verlief so, dass Senna und Prost in der Schikane kolidierten, Prost stecken blieb, Senna jedoch nur durch Hilfe der Streckenposten weiterfahren konnte.
Prost legte Einspruch bei der FIA bzw. FOCA und bekam den zuspruch.
Senna, und andere Fahrer konnten die Entscheidung nicht verstehen.
Bei der Pressekonferenz war Senna den Tränen nah, und fühlte sich wegen der Pappnase Prost auf gut Deutsch gesagt verarscht.
(Habe es mir grad angesehen)
Dort sagte er seinen wohl berühmtesten Satz, welches ich in meiner Signatur habe.

Petrocelli
25.04.2004, 21:20
Ich erinnere mich. Senna wurde zum "bösen Buben" gemacht. Manchmal laufen noch die Live-Aufnahmen aus seinem Cockpit, wie er den Streckenposten "Anschieben" signalisiert.

Und ich weiss auch noch genau: Senna kam von hinten, wollte rechts innen an Prost vorbei und war schon fast auf gleicher Höhe. Man hat im Fernsehen glasklar gesehen, dass Prost nach rechts geguckt und dann Senna gerammt hat.

Aber Senna hat es Prost im nächsten Jahr ja glänzend zurückgezahlt :D. Recht so.

Petrocelli
25.04.2004, 21:36
Stefan Bellof.
http://www.napoleones.net/diverse/Bellof.jpg

Großadmiral
25.04.2004, 21:43
Ich erinnere mich. Senna wurde zum "bösen Buben" gemacht. Manchmal laufen noch die Live-Aufnahmen aus seinem Cockpit, wie er den Streckenposten "Anschieben" signalisiert.

Und ich weiss auch noch genau: Senna kam von hinten, wollte rechts innen an Prost vorbei und war schon fast auf gleicher Höhe. Man hat im Fernsehen glasklar gesehen, dass Prost nach rechts geguckt und dann Senna gerammt hat.

Aber Senna hat es Prost im nächsten Jahr ja glänzend zurückgezahlt :D. Recht so.

Ja, richtig.
Prost schaut nach rechts, sieht Senna, lenkt rüber und rammt ihn.
So war das, in Suzuka 89.
Dann dieser Vorfall, diesmal zugunsten Sennas:

http://www.flyandrive.com/images/mexico90/accident02.jpg
http://www.formula1news.it/storia_image/90mcl6.jpg

Diesmal war es wieder Prosts Schuld, jedoch kann man die ihm nicht anrechnen.
Prost und Senna fuhren auf die Kurve zu, Senna innen, Prost aussen.
Plötzlich lenkt Prost, der Senna nicht sah, ein und rammte Sennas Auto am Vorderreifen.
Prost und Senna schliddern ins Kies - Senna Weltmeister.

Petrocelli
25.04.2004, 21:54
Meine Fresse, das obere Foto... Klasse...

Großadmiral
25.04.2004, 21:57
Ja, find ich auch.
Leider erkennt man nicht, wie Prost nach innen lenkte.
Noch eine Vermutung:
Es wäre möglich gewesen, dass in Senna immernoch die Wut des aberkannten Titels brodelte, sodass Senna alles auf eine Karte setzte und den Unfall provozierte.
Zwar unfair, jedoch könnte ich ihn dann verstehen...

Petrocelli
25.04.2004, 22:21
Senna war - in meinen Augen - über den Besch**s des Jahres '89 noch nicht hinweg. Und - in meinen Augen - hat er Prost in der ersten Kurve glasklar abgeschossen. Zu unrecht, aber (prost-)politisch höchst korrekt. In meinen Augen eben.

btw: Ich hatte ja auch gar nix dagegen, dass er der Nase aus Frankreich den späten, verdienten Konter gibt, aber musste das gerade in der ersten Runde sein, wenn ich mir für das Rennen die Nacht um die Ohren haue? :)

O.v.Bismarck
25.04.2004, 22:30
So weit mir bekannt ist, war Senna nicht sonderlich beliebt bei den Fahrern. Er war höchst ungehalten und unverschämt im Rennen und zwar noch mehr als ein Montoya heute. Nach den Rennen rastetet er gerne mal aus. So schnappte er sich mal Michael Schumacher und ging halb auf ihn los.

O.v.B.

Petrocelli
25.04.2004, 22:45
So weit mir bekannt ist, war Senna nicht sonderlich beliebt bei den Fahrern. Das ist Schumacher heute auch nicht.



Er war höchst ungehalten und unverschämt im Rennen und zwar noch mehr als ein Montoya heute. Stimmt. Es gab' kein halbschwanger, er ist Rennen gefahren, bis in die letzte Konsequenz. Jammerlappen wie David C. waren ihm weniger nahe, und dieses "die anderen fahren unfair" eines Juan Pablo M. hätte eh' nicht gegolten.



So schnappte er sich mal Michael Schumacher und ging halb auf ihn los. Er hat ihm die Meinung gegeigt, ein Überholmanöver betreffend. Das ist unter den Herren so üblich...

O.v.Bismarck
25.04.2004, 22:58
Das ist Schumacher heute auch nicht.


Möglich. Aber er ist immer hin Sprecher der Fahrergewerkschaft. Und die Stimmen der Herren Montoya und Coulthard kann man wohl nicht zählen.

Ich sag mal: Erfolg macht Neider.

O.v.B.

Petrocelli
25.04.2004, 23:03
Möglich. Aber er ist immer hin Sprecher der Fahrergewerkschaft. Und die Stimmen der Herren Montoya und Coulthard kann man wohl nicht zählen.

Ich sag mal: Erfolg macht Neider.

O.v.B.
Dem ist vollstens zuzustimmen, Herr von B., und die Wahl MSchu als Fahrersprecher ist auch keine schlechte. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht, aber er macht sich seine Gedanken.

Großadmiral
26.04.2004, 17:33
Ach, was redet ihr da?!

Ich habe mir die Situation gerade auf Video mal angesehen.
Es war ein Qualitrainig, Senna auf seiner schnellen Runde, der "Neuling" Schumacher machte ihm keinen Platz.
Dann noch, in einer Rennsituation, Senna hat ihn schon überholt, da lenkte Schumacher Senna in den Hinterreifen, Senna dreht sich, Schumacher fällt wergen kaputter Radaufhängung aus.
Danach, (sieht man in der Szene) stellt Senna den jungen Wilden zur Rede, jedoch da Senna nie nachtragend war, war er ihm nicht böse.
Senna, der eindeutig bessere wird dann jetzt von euch als Rüpel dargestellt, OvB, schau dir mal irgendwann mal die Szene an, - da verstehst du sein Befinden!

Gutes Beispiel auch noch Schumachers Unfall mit David Coulthard in Spa 1998, "Das Horror Rennen" war das, mit der Startkarambolage.


Nochwas, wie kommt ihr darauf, das Senna nicht beliebt war?
Er war ein und alles mit Gerhard Berger, mit Riccardo Patrese ebenso.
Die einzigen "Feinde" waren Prost und evtl. Mansell, obwohl Mansell eher auf der Strecke seine Reaktionen freien Lauf ließ.
Schumacher ging auf Coulthard los, wie der Teufel....
Erinnert ihr euch?

Tiger
26.04.2004, 17:55
Schumacher ging auf Coulthard los, wie der Teufel....
Erinnert ihr euch?

Und dazu hatte er auch ein gutes Recht.

Großadmiral
26.04.2004, 17:59
Und dazu hatte er auch ein gutes Recht.

So, ja, es war eine knifflige Situation.
Es ging schließlich um den WM Titel.

Jedoch was meckerst du OvB bzw. was greifst du Senna an, er wäre auf Schumacher los gegangen??!!
Das ist etwa falsch?

Tiger
26.04.2004, 18:16
Jedoch was meckert ihr bzw. was greift ihr Senna an, er wäre auf Schumacher los gegangen??!!
Das ist etwa falsch?

ich habe nicht wegen Sennas ausrastern gemekert, ich kann ihn versthen schließlich steht jeder in solchen Situationen unter Hochdruck. Wie eben auch Schumacher.

Großadmiral
26.04.2004, 18:19
Ich meinte auch nicht dich, sondern eher OvB...

Petrocelli
26.04.2004, 18:32
Nochwas, wie kommt ihr darauf, das Senna nicht beliebt war?
Er war ein und alles mit Gerhard Berger, mit Riccardo Patrese ebenso.
Patrese auch? Das wusste ich nicht, überrascht aber auch nicht, passt irgendwie...

Naja, man (Presse und Fahrerlager) hat sich zeitweise schon ganz schön an Senna polarisiert. Oft ist ihm eine gewisse Unnahbarkeit als Arroganz ausgelegt worden, der Erfolg hat den Neid dazugemischt und was weiß ich. Es ist vielleicht auch gar nicht wichtig, ob er eher beliebt oder unbeliebt war. In jedem Falle würde ich behaupten, dass selbst der Großteil derer, die ihn nicht mochten, dennoch respektiert hat. Nase Prost 'mal ausgenommen.

Großadmiral
26.04.2004, 18:41
Patrese auch? Das wusste ich nicht, überrascht aber auch nicht, passt irgendwie...
Sie sind beide Brasillianer....^^



Naja, man (Presse und Fahrerlager) hat sich zeitweise schon ganz schön an Senna polarisiert. Oft ist ihm eine gewisse Unnahbarkeit als Arroganz ausgelegt worden, der Erfolg hat den Neid dazugemischt und was weiß ich. Es ist vielleicht auch gar nicht wichtig, ob er eher beliebt oder unbeliebt war. In jedem Falle würde ich behaupten, dass selbst der Großteil derer, die ihn nicht mochten, dennoch respektiert hat. Nase Prost 'mal ausgenommen.
Ja, Senna wurde vom gesamten Fahrerlager respektiert.
Außer von der Nase
http://www2.raisport.rai.it/news/sport/f1/200107/31/3b67117401818/prost.jpg, er unterschätze Senna von Anfang an.
Logisch, schau die doch Schumacher an...richtig dicke Freunde hat der nicht, Rubens Barrichello vielleicht..
Doch Schumacher stand insgesamt mit mehr Leuten auf dem Kriegsfuß, als Senna.
(Hill, Villeneuve, Coulthard, Frentzen, Montoya)
Hakkinen nicht.
Sie waren keineswegs dicke Kumpel, jedoch haben sie sich beide respektiert und geschätzt.

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:03
Ach, was redet ihr da?!

Schumacher ging auf Coulthard los, wie der Teufel....
Erinnert ihr euch?
Oh ja! Dabei war es sein Fehler. Er hätte Coulthard ausweichen müssen. Aber er war eben in Rage.

Aber mal ehrlich: Der Schotte hätte schon längst eine Abreibung verdient!

O.v.B.

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:06
So, ja, es war eine knifflige Situation.
Es ging schließlich um den WM Titel.

Jedoch was meckerst du OvB bzw. was greifst du Senna an, er wäre auf Schumacher los gegangen??!!
Das ist etwa falsch?

Sag mal, was hast du jetzt eigentlich für ein Problem mit mir? Es war Tiger, der meinte, dass Schumacher zurecht sauer auf Coulthard war, nicht ich. Meiner Meinung nach war es Schumachers Fehler.

O.v.B.

Großadmiral
26.04.2004, 21:12
Das war einfach nur ein geniales Rennen, spannend, spektakulär....einfach super.
Coulthard konnte sich auch nicht in Luft auflösen, insofern rechne ich ihm keine Schuld an.

Auch rechne ich Schumacher keine Schuld bei den etlichen Konfrontationen mit Senna an.
Er war jung, noch relativ unerfahren, Fehler passieren eben.
Auch Senna machte Fehler...

http://images.google.de/images?q=senna+crashes&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&filter=0

(Die Bilder können nicht angezeigt werden, bzw. die Seite auf der die Bilder sind.
Deswegen zeige ich euch den google Link, damit ihr wenigstens etwa Sennas Unfälle, (nicht viele :2faces: ) sehen könnt.

Großadmiral
26.04.2004, 21:13
So weit mir bekannt ist, war Senna nicht sonderlich beliebt bei den Fahrern. Er war höchst ungehalten und unverschämt im Rennen und zwar noch mehr als ein Montoya heute. Nach den Rennen rastetet er gerne mal aus. So schnappte er sich mal Michael Schumacher und ging halb auf ihn los.

Das meinte ich.
Du stellst Senna als bösen Buben da, welcher er keineswegs war.

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:14
Zyniker würden wohl sagen, dass es kein Wunder war, dass er drauging.

O.v.B.

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:16
Das meinte ich.
Du stellst Senna als bösen Buben da, welcher er keineswegs war.
Seine Fahrweise war aber höchst frech und optimistisch. Heute würde ein Montoya und ein Coulthard nach jeden Rennen zwischen zwei und fünf Beschwerden einreichen.

O.v.B.

Großadmiral
26.04.2004, 21:17
Zyniker würden wohl sagen, dass es kein Wunder war, dass er drauging.

O.v.B.
Versteh ich jetzt nicht ganz...es war ein techn. Fehler der bekloppten Williams Mannschaft....die die F1 Welt veränderte....was soll jetzt daran kein Wunder sein?
Außerdem finde ich diese Bemerkung, welche von Zynikern stammen könnte, ziemlich makaber.

Großadmiral
26.04.2004, 21:19
Seine Fahrweise war aber höchst frech und optimistisch. Heute würde ein Montoya und ein Coulthard nach jeden Rennen zwischen zwei und fünf Beschwerden einreichen.

O.v.B.

Im Gegenteil.
Senna war eher pessimistisch eingestellt, warum suchte er sonst vor jedem Rennen Unterstützung von ganz oben, indem er Bibel Versen las?
Vor jeeedem Rennen...
Er war sehr religiös, er wusste was er kann, trotzdem versuchte er aus allem das beste herauszuschöpfen.
Klaro, er hat sich natürlich vor jedem Rennen gefreut, doch optimistisch war er nicht.
Dass seine Fahrweise einzigartig war, brauchst du mir nicht zu sagen... :2faces:

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:21
Versteh ich jetzt nicht ganz...es war ein techn. Fehler der bekloppten Williams Mannschaft....die die F1 Welt veränderte....was soll jetzt daran kein Wunder sein?
Außerdem finde ich diese Bemerkung, welche von Zynikern stammen könnte, ziemlich makaber.

Makaber tifft es am Besten.

O.v.B.

Großadmiral
26.04.2004, 21:22
Makaber tifft es am Besten.

O.v.B.

Den Sinn hab ich immernoch nicht verstanden....

O.v.Bismarck
26.04.2004, 21:24
Den Sinn hab ich immernoch nicht verstanden....
Ich meine ja nur, dass Leute, wenn sie die vielen Bilder seiner Unfälle sehen, denken könnten, dass es ja dann so kommen musste. Vor allem Leute, die nicht wissen, dass es ein technischer Fehler war könnten solche Gedanken kommen.

O.v.B.

Großadmiral
26.04.2004, 21:29
Wer lenkt schon freiwillig in eine Mauer?
Zumal hat Senna seine Geschwindigkeit vor dem Aufprall von 330 auf ca. 220 verringert, hat nichts gebracht... ;(

Petrocelli
26.04.2004, 21:42
Heute würde ein Montoya und ein Coulthard nach jeden Rennen zwischen zwei und fünf Beschwerden einreichen.
Das stimmt auch. Die Fahrweise, oder besser vorher, das Beschwerdeniveau, hat sich inzwischen total verändert. Heute darfst Du beispielsweise, um Deine Position zu verteidigen, per Reglement nur einmal die Spur wechseln. Das war früher nicht so, und hat - klar - zu mehr Kollisionen geführt. Aber - zynisch gesagt - macht die neue Regel auch viel kaputt...
Villeneuve hat insoweit 'mal über Coulthard gesagt: "Coulthard? Wenn es nach dem ginge, würden wir mit Blinkern am Auto fahren".



Seine Fahrweise war aber höchst frech und optimistisch.
In meinen Augen war sie beherzt und realistisch. Für mich war es perfekter Rennsport, die richtige Mischung aus Suche nach Perfektion und Mut zum Risiko.

O.v.Bismarck
26.04.2004, 22:04
Villeneuve hat insoweit 'mal über Coulthard gesagt: "Coulthard? Wenn es nach dem ginge, würden wir mit Blinkern am Auto fahren".


Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass die sich gut leiden können. Interessant.

O.v.B.

Petrocelli
26.04.2004, 22:07
Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass die sich gut leiden können. Interessant. Das eine schließt bei einem Lästermaul wie Villeneuve das andere nicht zwingend aus :]

Großadmiral
26.04.2004, 22:09
Das eine schließt bei einem Lästermaul wie Villeneuve das andere nicht zwingend aus :]
Coulthard ist allgemein nie so beliebt gewesen...Schumacher kann ihn nicht leiden, Villeneuve, Hill....
Nur Hakkinen, er fuhr 6 Jahre mit ihm in einem Team, sie verstanden sich ganz gut.

911Vmax
27.04.2004, 19:16
Senna war der Gößte!!!

....sportlich als auch rein menschlich....

Wie HHF einmal treffend beschrieb: "Ein Gigant"

Hab das Rennen damals live gesehen und konnte nicht fassen und glauben, was sich dort abspielte.
Damals war ich 20 und ein großer Senna Fan. Jetzt bin ich 30 und ein riesen Senna Fan. Kommt mir vor als wäre es erst 3 Jahre her oder so....

Ist zwar net so, das ich am 01 Mai enthaltsam lebe, aber zumindest drehe an diesem Tag und zwar nur an diesem Tag mit einem 100% Original getreuen Replica-Helm Senna´s aus dem Jahr 1991 ein paar Runden mit meiner Ducati. Sonst bin ich mit nem normalem Helm unterwegs...... Das ist meine Art der Ehrerweisung!

mfg

Großadmiral
27.04.2004, 19:20
Senna war der Gößte!!!

....sportlich als auch rein menschlich....

Wie HHF einmal treffend beschrieb: "Ein Gigant"

Hab das Rennen damals live gesehen und konnte nicht fassen und glauben, was sich dort abspielte.
Damals war ich 20 und ein großer Senna Fan. Jetzt bin ich 30 und ein riesen Senna Fan. Kommt mir vor als wäre es erst 3 Jahre her oder so....

Ist zwar net so, das ich am 01 Mai enthaltsam lebe, aber zumindest drehe an diesem Tag und zwar nur an diesem Tag mit einem 100% Original getreuen Replica-Helm Senna´s aus dem Jahr 1991 ein paar Runden mit meiner Ducati. Sonst bin ich mit nem normalem Helm unterwegs...... Das ist meine Art der Ehrerweisung!

mfg

Sehr gut.
Ich bin noch in schul. Ausbildung, deswegen kann ich mir so ein Helm nicht leisten.
Ich hab bisher nur zwei T Shirts, ne Nacional Mütze und ein paar Videos...
"Ayrton Senna - Racing is in my blood"
eins davon.

Ich habe dieses Rennen leider nicht gesehen, ich will es mir jedoch bei ebay.de bestellen.
Hast du sonst noch ein paar Tips, was ich mir unbedingt kaufen soll?

Endlich, du bist der zweite, mit dem man gut über Senna reden kann...
:top: :]

911Vmax
27.04.2004, 19:43
Keine Ahnung was ich dir empfehlen soll. Also bei ebay gibt es hier und da immer mal wieder ein paar schöne Dinge von Ayrton.

Biete bei ebay gerade für ein Senna Shirt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4125315790&category=24373&sspagename=STRK%3AMEBBI%3AIT&rd=1

Also hier gibt es die Original Senna "S" Shirts: http://nextweb.com.br/senna/

recht teuer finde ich! Habe letztens eins geschenkt bekommen :-))

Großadmiral
27.04.2004, 20:19
Gibt es nicht die original "S" Shirts, die weißen mit dem roten "S" welche man in Europa kaufen kann?
Am besten wäre natürlich Deutschland...

O.v.Bismarck
27.04.2004, 21:38
Sehr gut.

Endlich, du bist der zweite, mit dem man gut über Senna reden kann...


Tzzz.

O.v.B.

Großadmiral
27.04.2004, 22:07
Tzzz.

O.v.B.

Nix "tzzz"...er ist ein "Senna fan", du denke ich mal nicht..
Allein das genügt schon..^^

Großadmiral
28.04.2004, 17:32
Danke danke, :2faces:

Doch nun nochmal zu meiner Frage, ich hätte gerne auch so ein weißes Senna "S" T Shirt, doch es muss ja nicht gerade aus Brasillien kommen...
Kennst du irgendwas wo man sich das hier in Europa online bestellen kann?

911Vmax
28.04.2004, 18:57
Ich habe im www auf der Suche nach diesem T-Shirt so einige Seiten durchforstet (F1 Fanartikel Seiten etc.) und bin im grunde nur auf der oben angegebenen Seite fündig geworden!
Der Betreiber dieser HP: http://www.danielf1.de/21094/21186.html hat auf diversen Fotos auch ein double "S" Shirt an. Ich habe ihm mal eine mail geschrieben und gefragt wo er das Shirt her hat.

Die Page ist auch sonst ganz gut gemacht...... ne Menge Fotos ... und einiges über A.S

Großadmiral
29.04.2004, 18:39
Danke, weil dieses T Shirt ist Sennas Markenzeichen gewesen, er hat es unter seinem Rennanzug angehabt.
Ich hätte dieses Hemd gerne, schaue ständig bei ebay nach, ob sie es haben...doch bis jetzt ohne Erfolg.
Bin mal gespannt, ob der Typ dir Auskunft erteilen kann.

911Vmax
29.04.2004, 19:31
In XXL gibt es eines bei ebay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475292781&category=18444&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

wenn du da rein passt!? :-))

Großadmiral
29.04.2004, 20:05
In XXL gibt es eines bei ebay :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2475292781&category=18444&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

wenn du da rein passt!? :-))

Nein verdammt.... gute Größe wäre XL, XXL ist schon zu groß...scheiße man...
Dann muss ich mich eben gedulden...

Petrocelli
30.04.2004, 20:57
Außerdem spielt der 1. Mai für mich eine wichtigere Rolle, als die "EU". Man soll ja keine Threads mischen, aber da hat Großadmiral - für mich - recht.

Wenn ich morgen 3 Bier trinke, dann bestimmt bei meinem einzigen Senna-Video, und für sonst nix.

Großadmiral
30.04.2004, 20:58
Morgen ist es nun soweit.
Der 1.Mai 2004, morgen gegen 18 Uhr 40 ist Ayrton Senna genau 10 Jahre tot.


Man soll ja keine Threads mischen, aber da hat Großadmiral - für mich - recht.

Wenn ich morgen 3 Bier trinke, dann bestimmt bei meinem einzigen Senna-Video, und für sonst nix.
Das habe ich mir auch vorgenommen.
Mit im Programm ist Donington 1993.

Petrocelli
30.04.2004, 21:08
Mit im Programm ist Donington 1993.

Stehe auf dem Schlauch. Was war denn da?

Großadmiral
30.04.2004, 21:12
Stehe auf dem Schlauch. Was war denn da?


8o

Das war eines der besten Rennen Ayrtons...
Er schlug in einer Regenschlacht, ja "Regenschlacht", alle Fahrer, darunter auch den späteren Weltmeister Alain Prost, im weit überlegenden Williams Renault.
Es war der letzte Höhgepunkt in Sennas Rennkarriere., meines Erachtens nach.

Petrocelli
30.04.2004, 21:32
Aha!
Irgendwie hatte ich bei Senna und England geahnt, dass es mit Regen zu tun haben muss. :)


Auf Ayrton Senna. Es wird in der Formel 1 nichts Vergleichbares mehr geben.

http://www.napoleones.net/diverse/senna2.jpg

"...you can fly very high."
(Ayrton Senna da Silva über eine schnelle Runde)

Großadmiral
30.04.2004, 22:17
Auf Ayrton.

In ca. drei Stunden sind es 10 Jahre her, als die Sonne unterging.

;(

Großadmiral
30.04.2004, 22:32
10 Jahre schon... und kaum einer erinnert sich. Das nächste Rennen wird stattfinden wie immer. Und keiner wird an ihn denken. :(
Ja, nur durch das Jubiläum hat man ihn mehr beachtet.
Wer redet in drei Jahren noch von ihm? Keiner.
Bis auf seine treuen Fans.

fryfan
30.04.2004, 22:40
Ja, nur durch das Jubiläum hat man ihn mehr beachtet.
Wer redet in drei Jahren noch von ihm? Keiner.
Bis auf seine treuen Fans.

naja, man sollte die "großen" des sports zwar immer im hinterkopf behalten, aber mann muss nicht immer gleich ausflippen wie die superstar zuschauer... ;)

Großadmiral
30.04.2004, 22:43
Ja, ich bin eben ein Fan, Senna ist mein Idol.


naja, man sollte die "großen" des sports zwar immer im hinterkopf behalten, aber mann muss nicht immer gleich ausflippen wie die superstar zuschauer...
Ich flippe nicht aus...also die kleinen Teenis, die Küblböck Poster im Zimmer hängen haben und ihn als Idol haben, kann man mit meiner Situation keineswegs vergleichen.

Großadmiral
01.05.2004, 20:39
@Großadmiral:

habe vorhin gesehen, dass auf N-TV nachher etwas läuft über Senna. Ich meine 22:30. Zumindest eine kleine Reportage.
Danke, bin mal gespannt ob sie gut ist.

911Vmax
01.05.2004, 21:20
http://members.aon.at/ayrton/

Diese Seite finde ich ist der Hammer!!! Vor allem das Gästebuch.......

ps. der Typ mit dem Senna "S" Shirt hat sich noch nicht gemeldet! Werde ihn nochmal anschreiben.

cu

Großadmiral
01.05.2004, 21:21
http://www.n-tv.de/701857.html


08/15, hier ist der Programmausschnitt N-TVs heute....ich kann nichts von Senna erkennen...


911Vmax, diese Seite kenn ich schon, trotzdem danke.

Sie ist die beste die ich kenne.. :2faces:

Großadmiral
01.05.2004, 22:18
Ich hab N-TV sowieso grad laufen, die haben das vorhin gesagt. Ich nehme an, es fällt in FRESH rein, kann ich aber nicht genau sagen... vllt. kommt gleich nochmal die Vorschau.
Ja, gleich kommt in kurzer Bericht...

Großadmiral
01.05.2004, 22:26
Hätte bisschen mehr erwartet...

Auf jeden Fall ist er nicht durch ein Aufhängungsteil gestorben, das hätte man doch gesehen, und die Ärzte hätten ihn warscheinlich nicht mit einer Aufhängung im Kopf steckend ins Krankenhaus gefahren und Stunden um sein Leben gekämpft...

Großadmiral
01.05.2004, 22:46
Jo. Naja, zumindest haben sie etwas gebracht. Der Tag ist aber auch ungünstig...


Jo, man hört nur von der scheiß EU... X(

911Vmax
01.05.2004, 23:13
warum soll das kein Aufhängungsteil gewesen sein??? Ich kann mich noch sehr gut an die Pressekonf. des Krankenhauses mit den behandelnden Ärzten erinnern. Demnach hatte A S schwerste innere Kopfverletzungen durch fremdkörper einwirkung. Das Teil war sehr klein und hatte in etwa die Wirkung einer Pistolenkugel. Dieses Teil hat auf der rechten Seite oberhalb des Visiers den Helm durchschlagen und ist in den Kopf eingedrungen!!! Das ist Fakt.

Hab den Bericht total verpennt...... :-(

Naja dafür habe ich mir bei Amazon die neue doppel DVD von Ayrton Senna "Alles auf Sieg" bestellt.
Ist am 26.04.2004 in den Handel gekommen.

Großadmiral
01.05.2004, 23:29
Naja, ich dachte jetzt, ein richtiges Teil hätte im Kopf gesteckt.
Mag sein, dass ein Splitter eingedrungen ist, wusst ich nicht.


Kannst du mir mal einen Link zu dem Artikel geben?

911Vmax
02.05.2004, 00:02
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001ZDK0G/ref=amb_center-1_85306_1/028-3169345-4385316

http://www.f1total.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=3&t=000887

911Vmax
02.05.2004, 00:08
ach artikel, ich dacht produktartikel :-)

in einem Buch über Ayrton steht es genauer! Kann dir jetzt aber nicht den Titel sagen, da es diverse Literatur über A S gibt.

911Vmax
02.05.2004, 00:22
http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE800B8D63145294B4/Doc~E58E899BF53E34250A2EBC0D36C0D3DA9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Hier ist ein schöner Artikel über den Unfallhergang......

dort ist auch die Rede von dem Aufhängungsteil das in den Helm eindringt..

911Vmax
02.05.2004, 00:28
http://www.dvd-datenbank.net/dvdtitel/titel-info.asp?ArtNr=16738

Hier noch eine zusammenfassung zur DVD

so jetzt ist´s aber genug :-))))

Großadmiral
02.05.2004, 01:10
Danke für den interessanten Artikel.. :]

911Vmax
02.05.2004, 01:20
http://www.faz.net/s/Rub8C6F3503328B4FC2843206F67CB1BB67/Doc~EEDDBEAF960754567ABFB1EB2C5C08F95~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

http://www.sueddeutsche.de/sport/formel1/artikel/553/30523/print.html

die kannte ich selber auch noch nicht!!

Jetzt geht es aber in die Falle :-))

Großadmiral
02.05.2004, 02:27
Nochmals danke...

Ich habe mir mal bei google>Bilder Sennas Grab angeschaut... 8o

Mein Hamster hat ein größeres bekommen, einfach nur traurig...
;( ;(

Tifosi
04.05.2004, 17:27
Ich bin der Meinung Ayrton Senna (da Silva) war eine herausragende sportliche als auch menschliche Persönlichkeit. Außer Frage steht es, dass er ohne diesen Unfall 1994 in Imola weitere Meisterleistungen vollbracht hätte!Senna war nicht nur dieses rennsportliche Idol- nein er setzte sich auch für die Interressen der brasillianischen Kinder auf den Straßen der Großstädte ein.Mit seinem Tod verlor(hier will ich Murray Walker zitieren) "die Formel-1 im Speziellen, der Motorsport im Allgemeinen und die ganze Welt überhaupt, einen der größten,charismatischsten und beeindruckensten Rennfahrer aller Zeiten".Noch weiter möchte ich Murray Walker zitieren "Es starben schon viele Rennfahrer vor Senna (als letztes ist hier Roland Ratzenberger zu nennen, der einen Tag vor Senna, beim Qualifikationstraining am Samstagvormittag, in Imola tödlich verunglückte anm.) gestorben, aber keiner war so so erfolgreich, keiner so geschätzt und respektiert wie Senna".ich glaube Sennas Tod konnte die Verantwortlichen der Formel-1 erst einmal wieder aufwecken und lies so den Gedanken der Sicherheit wieder aufleben.Und noch kurz vor Grand-Prix Beginn riefen Senna, Schumacher und Lauda die Wiedervereinigung der GPDA aus, um den Sicherhietsstandard der Formel-1 wieder zu erhöhen!Ich könnte hier noch Einiges über diese Person reden.....
Eines ist aber wohl klar: Ayrton Senna wird in den Herzen von allen Rennsportfans weiterleben und auch Neugeborene werden wohl eines Tages mit dem Namen "Senna" etwas verbinden können.....

Großadmiral
04.05.2004, 19:28
Guter Beitrag! :top:

Tifosi
04.05.2004, 20:04
Ich hatte schon Angst keiner würde mehr den Beitrag lesen weil der letzte schon vor 2 Tagen geschrieben wurde!Wenn ich Zustimmung erhalte kann ich gerne noch mehr über Senna schreiben.

911Vmax
04.05.2004, 22:08
super Beitrag!!!

hab heute die neue A.Senna cd "Alles auf Sieg!" via amazone.de erhalten.
Hab Sie mir natürlich sofort reingezogen....sind ein paar schöne Sachen dabei, gerade über Senna als Privatmann. usw.

Schwartzer Rab
04.05.2004, 23:32
Ich denke, die Formel 1 wird insgesamt überschätzt. Liegt vermutlich an der starken Medienpräsenz der Formel 1 bei uns. Vielleicht bin ich auch einfach zu voreingenommen als eingefleischter Rallye-Fan, aber mir ist um die Formel 1 immer zu viel Show und Brimborium, während die wahren Fahrer-Asse in Monte Carlo, Finnland, dem Hunsrück und in Kenia antreten. Daher kann ich den Kult um Leute wie Schumacher und Senna auch nicht nachvollziehen, für mich heißen die echten Motorsporthelden Röhrl, Vatanen, Carlsson, Hopkirk, Waldegaard, McRae oder Loeb.

http://www.audiquattrofan.de/audiquattrofan/audspoaltgrafik/urquattroA1A2/images/aqrallye17.jpg

Hakan
04.05.2004, 23:37
Seh ich auch so. da gehört vielmehr dazu als bei der Formel 1.
Walter Röhrl im Ur-Quattro, das is ne Legende

Petrocelli
05.05.2004, 11:05
Seh ich auch so. da gehört vielmehr dazu als bei der Formel 1.Ich habe bestimmt nix gegen Rallysport. Im Gegenteil, was die mit den Autos drauf haben, das schlägt in Sachen Fahrphysik dem Fass die Krone in's Gesicht. Respekt. Und Colin McRae und Björn Waldegaard sind/waren fraglos Genies auf dem Gebiet.

Aber die Anforderungen, die der Rallysport an einen Rennfahrer stellt, mit jenen aus der Formel 1 wertend vergleichen zu wollen, halte ich für genauso schwachsinnig, wie den Vergleich zwischen Senna oder Schumacher und andererseits Fangio. Jeweils völlig verschiedene Umfelder, grundverschiedene Voraussetzungen.

Aber diese Vergleiche kommen eigentlich immer irgendwann...



Ich denke, die Formel 1 wird insgesamt überschätzt. Liegt vermutlich an der starken Medienpräsenz der Formel 1 bei uns. Wohl wahr. Motorsport wird - Sparten-und Regionalsender ausgenommen - im Wesentlichen auf die F1 reduziert. Das nervt.

Schwartzer Rab
05.05.2004, 11:44
Aber diese Vergleiche kommen eigentlich immer irgendwann...
Ich war zwar nicht gemeint, möchte aber trotzdem feststellen, daß ich diese Diskussion nicht anfangen wollte. Meine Absicht war lediglich darauf hinzuweisen, daß es neben der omnipräsenten Formel 1 noch andere Motorsportdisziplinen gibt, die jedenfalls nach meinem persönlich Geschmack viel interessanter sind und deren Fahrer im Können den (überflüssigerweise) zu Ikonen hochstilisierten Formel 1-Piloten nicht im Geringsten nachstehen.

Bei dieser Gelegenheit hier noch eines der genialsten Rallye-Autos aller Zeiten, der Lancia Stratos:

http://www.sun-inet.or.jp/~skydog/alfa/meiho02/stratos.jpg

Jetzt ist aber gut, ich will ja Ayrton Senna nicht posthum verärgern ;)

Petrocelli
05.05.2004, 12:01
Sehe ich ja auch so. Es gibt MSportler, die haben für mich auch einen besonderen Stellenwert (Mick Doohan, P. Chili, Joey Dunlop, Stefan Bellof), aber deren Würdigung spielt sich eher im Verborgenen ab.


Lancia Stratos? Lange her, gell? Mitte 80er oder so? So sollte jedenfalls ein "Rennauto" aussehen! Kollege von mir ist auf die Karre abgefahren, aber es hat dann nur zu einem herzkranken Fiat X1/7 gereicht.
:cool:

911Vmax
05.05.2004, 13:02
ja ja die guten 80er, da waren das noch wirkliche Rally-Boliden. Wenn ich so an den Sport-quattro (kurzer Radstand) oder gar an das Flügelmonster Audi S1 denke (am besten als Pikes Peak)...........
auch den Lancia Delta Integrale HF turbo fand ich immer total geil!

Der gute Walther der is absolut KULT, ein Idol halt! Wenn ich mir so anschaue, was der selbst heute noch auf der Nordschleife mit nem P GT2 anstellt. HUT AB!

Gewisse Rally-Größen stehen diversen F1 fahrern sicher um nichts nach, dat is mal klar. Aber Formel Sport ist ein grundlegend anderes Gebiet, als Rally Sport. Äpfel u. Birnen

Zu Stefan Bellof sage ich nur: 6:11,13 auf der Nordschleife im Jahre 1983 im 956 Porsche (ewiger Rekord), bisher einzige durchschnittgeschw. von über 200 km/h dort.....
oder Monaco F1 GP von 1984 (Hammer)......vor M.Schum. das absolut größte Msport Talent in Deutschland!!!
Wenn da nicht das Jahr 1985 und die besch. Eau Rouge gewesen wäre... :-(((


p.s die Sport quattro von ´83-´86 als Straßenversion sind schon der Hammer... so kompakt mit dem kurzen Radstand gegenüber dem normalen Ur-quattro

Nur leider sehr sehr teuer, da super selten!!!

Tifosi
05.05.2004, 15:48
Im Allgemeinen halte ich alle Rennsportarten als sehr interressant, ob es nun Ralley, Tourenwagen, Speedboats oder Formel-Rennklassen sind!Allerdings ist es so,dass die Formel-1 den höchsten Stellenwert einnimmt,das ist wohl so zu erklären, dass es die Formel-1 schon am längsten gibt.Ich bin allerdings der Meinung,dass man keine Vergleiche ziehen darf!, da Vergleiche immer nur Diskussionen hervorufen, die für mich nicht relevant sind.Die Faszination der Formel-1 liegt auch wohl darin,dass früher die Piloten als Gladiatoren angesehen wurden, weil man früher schon wusste, dies betone ich jetzt nocheinmal,dass ein Fahrer von 10 die Saison nich überleben würde.Bei einem Starterfeld von über 30 Renwagen kann man sich ausmalen wieviele Piloten damals ums Leben kamen( in einer Saison wohlgemerkt).
Eins will ich aber noch sagen: Die fahrerischen Leistungen kann man icht vergleichen.Jeder ist und war in seiner Sportart einer der Besten!

PS:Stefan Bellof war bewundernswert, schade um dieses Talent, auch dass er 1985 bei einem freiwilligem Rennen ums Leben kam.
Achja... ich finde Carlos Sainz gut!

Großadmiral
05.05.2004, 15:57
Ich habe ebenfalls großen Respekt vor den Rallyfahrern oder Tourenwagenfahrern.
Doch das "Image" eines berühmten F1 Fahrers wird ein Rally oder Tourenw.fahrer nie bekommen.
Ganz und gar nicht das Image eines Sennas...^^

Bellof wäre für mich der erste deutsche Formel 1 Weltmeister geworden.

Doch zwanzig Jahre vorher hatten wir schonmal einen Kandidaten.
Wolfgang Graf Berghe von Trips, verunglückte wenige Rennen zuvor tödlich, und ein US Amerikaner wurde Weltmeister (Phil Hill), mit einem oder zwei Punkten Vorsprung.

Tifosi
05.05.2004, 16:10
Ja in der Tat hatte Deutschland schon große Talente Wolfagang Graf Berghe von Trips, Stefan Bellof,Nick Heidfeld, Frentzen auch ein Christian Danner oder Bernd Schneider sind zu nennen, alles sind und waren Talente und wen mana auch nicht vergssen darf ist der bestimmt nicht so gut in Erinnerrung gebliebene Manfred Winkelhock der ebenfalls eine wahrscheinlich grosse Kariere vor sich hatte.Aber niemand auch nicht Michael Schumacher, kommt an Senna vorbei!Ich bin zwar ein Schumacher-Fan, aber trotzdem ist Senna für mich der beste Fahrer den es jeh mals in der Geschichte der Formel-1 gab.

Ps:Ich werd noch sehr viel zum Thema Senna und Formel-1 sagen! ich bin zwar erst 15 gucke aber seit meines 3. Lebensjahres Formel-1 (bedingt durch mienen Vater der scih damals und heute noch alle Rennen anschaut!

Großadmiral
05.05.2004, 17:50
Ich bin zwar ein Schumacher-Fan, aber trotzdem ist Senna für mich der beste Fahrer den es jeh mals in der Geschichte der Formel-1 gab.

Ps:Ich werd noch sehr viel zum Thema Senna und Formel-1 sagen! ich bin zwar erst 15 gucke aber seit meines 3. Lebensjahres Formel-1 (bedingt durch mienen Vater der scih damals und heute noch alle Rennen anschaut!

Du bist ein netter Kerl, ich freue mich dich begrüßen zu dürfen.
Wenn du gerade schon in bist, sag, warst du derjenige welcher mich bei ICQ angeredet hat?
Ich habe dich authorisiert, ich warte auf eine Antwort.. :]



ich bin zwar erst 15 gucke aber seit meines 3. Lebensjahres Formel-1 (bedingt durch mienen Vater der scih damals und heute noch alle Rennen anschaut!
Ich bin zwar schon 16, doch etwa in dem Alter und unter diesen Vorraussetzungen habe ich auch angefangen! :prost:

Petrocelli
05.05.2004, 17:57
ich bin zwar erst 15 gucke aber seit meines 3. Lebensjahres Formel-1 (bedingt durch mienen Vater der scih damals und heute noch alle Rennen anschaut! ...und ein Hoch auf Deinen Vater! Da sage noch einer, in der Erziehung gehe heute etwas fehl. Lobenswert!
:cool:

Schwartzer Rab
05.05.2004, 18:15
Doch das "Image" eines berühmten F1 Fahrers wird ein Rally oder Tourenw.fahrer nie bekommen.
Was, wie ich bereits andeutete, an der überwältigenden Medienpräsenz der F1 liegt und nicht am Können der Fahrer. Ich bestehe vor allem deshalb auf dieser Feststellung, weil ich es für wichtig halte, sich solche Zusammenhänge immer wieder selbst zu vergegenwärtigen. Aber wie an anderer Stelle bereits gesagt: Zu Heldenverehrung neige ich sowieso nicht, deshalb ist mir der ganze Ansatz dieses Themas fremd. Zu Senna vielleicht doch noch was: Großadmiral schmückt seine Beiträge mit dem Zitat: "Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach". Das ist wohl der Stoff, aus dem erfolgreiche Sportler sind, aber wenn ich das lese, denke ich mir: Der arme Kerl. Wenn das alles im Leben ist?

Großadmiral
05.05.2004, 18:19
Er war eben besessen von seinem Beruf...ist nichts schlimmes daran...

Tifosi
05.05.2004, 20:13
Entschuldigung für die vielen Fehler im letzten Beitrag---> war unkonzentriert.
Ja ich habe dich "geaddet",weil ich denke,dass wir uns noch viel über Senna unterhalten können. Und ich beneide euch darum,dass ihr noch Rennen von Senna auf Video habt. Ich leider nicht würd ich mr gerne nochmal ein Rennen von früher mit Originalkommentar anhören.

Großadmiral
05.05.2004, 20:47
Da gebe ich dir einen Tipp:

Schau ab und zu mal bei ebay nach, die haben dort oftmals gute Auktionen.
Ich habe mir so z.B. das Donington Rennen 1993 für 23 Euro ersteigert.
Die restlichen habe ich von meinem Opa, der hat die Rennen früher aufgenommen.
Seit 1992 nimmt er so gut wie jedes Rennen der Formel 1 auf.

Doch die Jahre 1995,96....sind langweilig.. ;(

Oder wenn du Kazaa oder so hast, gib mal bei Video Senna ein, da kommen gute Ausschnitte es Brasillianers aus seiner Rennkarriere.

Ich habe, falls du es noch nicht mitbekommen hast, in meiner Signatur wo Senna steht (ganz unten) einen Link zu einem Tribut an ihn erstellt.
Schaus die einfach mal an, sofern du DSL hast.
Die Datei ist ca. 9.9 mb groß.

Tifosi
05.05.2004, 21:04
Ja die Tribute to Sena kenn ich auch schon von anderen Seiten her!
Ich habe den Film zum ersten mal auf einer russischen Formel-1 Seite gesehen.Bei mir ist das so:immer wenn ich den Film sehe bekomm ich Gänsehaut, der Fil geht irgendwie unter die Haut! Besonders wenn man die letzten Momente Sennas im Cockpit sieht, das finde ich schlimm.

Tifosi
05.05.2004, 21:16
Bei mir ist es so: Früher saß ich immer mit meinem Vater vor dem Fernseher ,wenn Formel-1 lief.An ein paar Rennen kann ich mich erinnern z.B.: 1992 das Rennen in Portugal, wo der Unfall mit Patrese und Berger stattfand.Es gibt noch einige Rennen, aber auch Imola 1994 ist mir in Erinnerung geblieben, ich war zwar erst 5 doch irgendwie bekam ich alles mit! Ratzenbergers Unfall am Samstag, die Aufregugn meines Vaters:" Das kann doch gar net sein!"Dann am Sonntag der Sennaunfall:Mein Vater wieder:"Ach ´Mensch schade das Senna wieder ausgefallen ist, jetzt gewinnt bestimmt wieder Schumacher,aber mich freuts!" Dann Augenblicke später als Senna immer noch nicht aus seinem Wrack stieg "Warum kommt der da denn net raus?" Dann überall die roten Fahnen.... Die langen Rettungsversuche und die quälenden Wiedeholungen des Unfassbaren.... naja damals habe ich es nicht richtig verstanden, aber heute ist es doch sehr traurig ....


Ps. Ich möchte das Buch "Triumph und Tragödien in der Formel-1"von Prof. Sid Watkins empfehlen. Sehr gutes Buch mit tollen Hintergrundinformationen

Petrocelli
06.05.2004, 01:35
"Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach". Das ist wohl der Stoff, aus dem erfolgreiche Sportler sind, aber wenn ich das lese, denke ich mir: Der arme Kerl. Wenn das alles im Leben ist? Glaubst Du ernsthaft, sein Leben, ein Leben, kann sich auf nur eine Sache reduzieren, nimmst Du so ein Zitat wörtlich? Hast Du auch nicht in diesem Thread gelesen, was er sonst noch tatsächlich angestellt, wofür er sich eingesetzt hat? Und das vor unserer jetzigen Zeit, in der Charity-Projekte (gähn) dem größtenteils berechtigten Verdacht unterliegen, PR-Maßnahmen zu sein? Der Rennsport war nicht "alles" in seinem Leben.

Aber klar, das Zitat beschreibt bildlich die Konzentration und den Willen, den Senna für den Motorsport aufgebracht hat. Und vielleicht ist es - unter anderem - das, was ich an ihm bewundere: Eine Sache, der man sich verschreibt, zur Perfektion zu bringen. Und dieser Sache anderes unterzuordnen, ohne es aus dem Blick zu verlieren.

In dieser Hinsicht war Senna sicher nicht "arm"...

Tifosi
06.05.2004, 15:06
Glaubst Du ernsthaft, sein Leben, ein Leben, kann sich auf nur eine Sache reduzieren, nimmst Du so ein Zitat wörtlich? Hast Du auch nicht in diesem Thread gelesen, was er sonst noch tatsächlich angestellt, wofür er sich eingesetzt hat? Und das vor unserer jetzigen Zeit, in der Charity-Projekte (gähn) dem größtenteils berechtigten Verdacht unterliegen, PR-Maßnahmen zu sein? Der Rennsport war nicht "alles" in seinem Leben.

Aber klar, das Zitat beschreibt bildlich die Konzentration und den Willen, den Senna für den Motorsport aufgebracht hat. Und vielleicht ist es - unter anderem - das, was ich an ihm bewundere: Eine Sache, der man sich verschreibt, zur Perfektion zu bringen. Und dieser Sache anderes unterzuordnen, ohne es aus dem Blick zu verlieren.

In dieser Hinsicht war Senna sicher nicht "arm"...

ganz richtig Senna hat sich nicht nur auf das Rnnenfahren konzntriert! Er rief die heute immernoch aktive Senna-Foundation ins Leben, besuchte Schulen , setzte sich für die Sicherheit in der Formel-1, als auch für die Sicherheit in Brasilliens Großstädten ein und wollte gar nicht mit namen benannt werden!was auch nur wenige wissen,dass Senna sich auch um den Nachwu in den Rennsportserien einsetzte.Außerdem importiert er Motorräder und auch Utos nach Brasillien.

Gewiss hatte Sennna nicht nur das Renfahren im Kopf, aber es war für ihn ein Teil seines Lebens, ja ein Teil von ihm!

Man kann ja auch im Anhang von Großadmiral das Zitat,das wohl bekannteste Sennas, lesen: "Racing is in my blood"....

Großadmiral
06.05.2004, 16:07
Völlig recht habt ihr beiden.

Das mit der Senna Cockpit Kamera finde ich erschreckend.
In meinem Tribut in der Signatur spielt die letzte Szene in Sennas Leben ab, zum Schluß sieht man gerade noch wie er abbiegt und in den tragischen Tod fährt.
Ich frage mich dann immer, "Wieso gerade er"?

Ich habe das Imola Rennen leider nicht auf Video von meinem Opa, sondern musste es mir bei ebay bestellen...
Naja, nach Sennas Unfall habe ich nicht weiter gesehen.

Tifosi
06.05.2004, 16:40
Ich frag mich wie der Kommentar damals war, waren die Kmmentatoren Heiko Waßer und Jochen Maas?Also ich war ja noch sehr jung und kann mich nicht mehr daran erinnern, aber an die Szenen halt schon ,da die ja ser oft wiederholt wurden!

Großadmiral
06.05.2004, 16:53
Ich frag mich wie der Kommentar damals war, waren die Kmmentatoren Heiko Waßer und Jochen Maas?Also ich war ja noch sehr jung und kann mich nicht mehr daran erinnern, aber an die Szenen halt schon ,da die ja ser oft wiederholt wurden!
Mein Video ist leider auf englisch, glaub ich.
Ich schau es mir mal nochmal an..
Ich habe jedoch aufm PC den Ausschnitt, eines österr. TV Senders, mit deutschem Kommentar.

Tifosi
06.05.2004, 17:51
Ich schneide jetzt mal ein ganz anderes Thema von Senna an!

In dem Buch "Triumph und Tragödien in der Formel-1" wird auch von Ayrton etwas(nicht nur etwas sondern einiges) erzählt.
Senna hatte nämlich Vom Jahreswechsel 1984-85,also im Winter eine halbsietige Gesichtslähmung!!!!Ging daraufhin zu Sid Watkins und ließ sich untersuchen...
so wie der junge Senna halt war,stürmisch und wild, so maulte er rum:" nun tun Sie doch was!" Watkins: "Sie werden nicht daran sterben!" , von dem Zeitpunkt an verstanden sich die beiden blendend und wurden sogar Freunde!

Aus dem Buch jetzt:"Eines Tages besuchte er mich in meiner Londoner Klinik, er drägelte nicht wartete wie jder Patient ab, bis er an der Reihe war, schob sogar eine alte Frau, die im Rollstuhl saß in mein Zimmer , sagte Hallo Doc! und ging wieder ins Watezimmer.

Sid Watkins und Ayrton Senna waren gute Freunde: sie gingen zusammen angeln
und machten sogar gemeinsam Urlaub!....


Am Renntag 1994 in Imola sprachen die beiden um 11:00Uhr das letzte mal miteinander....
Damals sagte Watkins:"Ayrton wenn dir das alles zuviel wird hier, dann hör doch auf!wem musst du denn nochwas beweisen?"
Ayrton sah watkins an und sagte:"Es gibt Dinge die du nicht beeinflussen kannst!" Er ging vorbei klopfte ihm noch einmal auf die Schulter.

Dann 14:17 Sid Watkins hatte schon diese Vorahnung: Da passiert etwas ganz Schlimmes!Er hatte Recht...
"Als man Senna aus dem Wrack hob und ihn auf den Asphalt legte, hörte ich ihn seuftzen.Ich bin zwar total ungläubig, aber in diesem Moment hatte ich das Gefühl,seine Seele hat ihn grade verlassen" ,so Watkins.

Watkins weiter:"Ich stieg nicht mit in den Helikopter, es hätte keinen Sinn mehr gemacht, ich konnte nichts mehr für ihn tun.....
.... an diesem Tage verlor ich meinen besten Freund!"

Tifosi
07.05.2004, 20:44
Senna hat in seiner Karriere viele gute Rennen gefahren. Aber welches war das beeindruckenste, das herausragenste und spektakulärste?

In einem Interview Ende 1992 sagte Senna einmal:" Ich bin viele gute Rennen gefahren,hatte tolle Momente, doch mein bestes Rennen kommt noch!"
Hatte er damit eine Vorahnung?-Ohne Zweifel Donington 1993 war ein grandioses Rennen von ihm gewesen, indem er seine Konkurrenten, die in einem sehr viel leistungsstärkeren Wagen saßen, im Regen deklassierte.

Im Regen war Senna ohnehin unschlagbar- daher auch sein Name der "Magier".
Er siegte zum ersten mal im Regen 1985 in Portugal als die Strecke fast unfahrbar war.
Holte in Monaco 1984 das beste Saisonergebnis im Regen, eine Runde mehr und hätte er gewonnen.

Große Siege konnte er 1988 im englischen Regenchaos von Silverstone gewinnen,wo er Prost sogar zum Aufgeben zwang ,da Prost keine Mittel gegen dieses fahrerische Talent kannte und einem Zweikampfdebakel gehen wollte, ebenso wie
im leichten Niesel von Suzuka 1988 als er einen schlechten Start hatte und sich von hinten durch das Feld "pflügte" und Prost wieder in die Schranken wies.
Und das unvergessene unterflutungs Rennen 1991 in Adelaide als das Rennen nach nur 15 Runden abgebrochen wurde.

All diese Siege und noch viele mehr, unter schwierigsten Bedingungen machten ihm zum Meister seines Faches.

Großadmiral
07.05.2004, 20:48
Stimmt.
Heute wird Schumacher als "Regenkönig" gepriesen, wenn Schumi ein König ist, war Senna Gott..

Petrocelli
07.05.2004, 20:59
Stimmt.
Heute wird Schumacher als "Regenkönig" gepriesen, wenn Schumi ein König ist, war Senna Gott..

Hehe, wohl wahr. Aber man muss Schummel auch lassen, er hat Senna '94 (glaube ich) im Regen in Brasilien (!) angegriffen, in der ersten oder zweiten Runde. Mutig, beherzt. Vorbeigekommen ist er aber nicht :2faces:

Großadmiral
07.05.2004, 21:22
Wenn ich mich recht erinner gab es 1994 in Brasillien keinen Regen im Rennen...
Und am Anfang erst recht nicht, weil ich Bilder bzw. ein Video hab wo trockene Rennstrecke zeigt.

Petrocelli
07.05.2004, 21:50
Wenn ich mich recht erinner gab es 1994 in Brasillien keinen Regen im Rennen...
Kann - ohne Frage - sein. Ich bin mir echt nicht sicher, wann genau es war. Anfang der 90er jedenfalls, logisch. Aber es war eben schon erstaunlich, dass überhaupt jemand Senna im Regen angreift, wenn's auch nicht geklappt hat.

Tifosi
08.05.2004, 10:12
Also ich weiss nicht welches Rennen gemeint ist. Aber vielleicht ja 1992 in Belgien....
Aber sonst fällt mir im Moment kein Rennen ein, indem Schumacher, im Regen, Senna versucht hat zu überholen...
Ich guck einfach mal nach!

Petrocelli
08.05.2004, 13:29
Macht das mal! Aber ihr werdet euch kaum beide irren...
Wahrscheinlich bin ich der Depp
:)

edit: Gerade läuft 1. Quali-Session aus Barcelona. Was für eine Gähn-Veranstaltung... Wieso machen die nicht wieder einfach 2 gewertete Sessions, eine Freitag, eine Samstag? Dann ist nix mit Taktieren...

Großadmiral
08.05.2004, 14:05
Nein, ein Depp biste nicht, ich hab auch nicht alle Rennen im Kopf, so isses nicht.. :]

Was will man mit der heutigen F1 anfangen? Nichts, insofern ist mir der Verlauf eigentlich egal, doch trotzdem schaue ich mir die Rennen an...
Weis auch nicht, ich kuck das jetzt schon viele Jahre, aufhörn mag ich nicht...

Petrocelli
08.05.2004, 14:50
Was will man mit der heutigen F1 anfangen? Nichts, insofern ist mir der Verlauf eigentlich egal, doch trotzdem schaue ich mir die Rennen an...
Yep. Heute denke ich mir schon: "Gutes" Rennen, wenn es 'mal 4 oder 5 echte Zweikämpfe gibt. Ich finde, das war mal anders...

Und keine der ganzen Regeländerungen, die genau dem verbreiteten Prozssionsfahren entgegenwirken sollten, hat irgendwas Nennenswertes gebracht.

p.s.: Schu auf Pole?

Tifosi
08.05.2004, 15:25
Ja stimmt obwohl ich Ferrari Fan bin, finde ich die Formel-1 auch ziemlich langweilig.
Natürlich will ich einen hohen Sicherheitsstandard haben aber am besten für die Spannung wären Slicks, das alte Qualifikationstraining(jeder 12 Runden) und diese dummen Motoren und Betankungsregelungen. Vielleicht wäre es das beste die Tankstopps eigentlich wieder ganz zu verbieten... dann äme es auch wieder mehr auf das fahrerische Können an

Petrocelli
08.05.2004, 15:50
Ja stimmt obwohl ich Ferrari Fan bin, finde ich die Formel-1 auch ziemlich langweilig.
Natürlich will ich einen hohen Sicherheitsstandard haben aber am besten für die Spannung wären Slicks, das alte Qualifikationstraining(jeder 12 Runden) und diese dummen Motoren und Betankungsregelungen. Vielleicht wäre es das beste die Tankstopps eigentlich wieder ganz zu verbieten... dann äme es auch wieder mehr auf das fahrerische Können an

Alter,

bei allem, was Du da geschrieben hast: Ich schließe mich Dir uneingeschränkt an!!!
Habe ich keinen Tankstopp und bin als 3. qualifiziert, dann muss ich eben 2 Fahrer auf der Strecke überholen, wenn ich gewinnen will.

Und darüber hinaus: Weg mit den Kohlefaserbremsen, Stahlscheiben 'rein. Das verlängert den Bremsweg wieder radikal und kann Ausbrems-Möglichkeiten eröffnen.

Großadmiral
08.05.2004, 16:10
Die Punkteverteilung finde ich das einzig gute, denn so haben die kleineren Teams eine höhere Chance auf Punkte.
Und bei der heutigen F1 steht mehr das Geld als die Tradition im Vorergrund.
(Siehe Spa Ausfall letztes Jahr, wegen Tabaksteuer)

Es sollte auch wieder von Hand gekuppelt werden und die Boxenstopps zum Tanken sollten verboten werden, das stimmt.


Und zu Ehren Sennas sollte jeder Fahrer die bras. Flagge auf dem Helm tragen, klein natürlich..^^

Nofretete
08.05.2004, 17:02
Mehr fällt dir nicht dazu ein, du Banause? :(

Ja, denn Senna ist schon Tod.



ich mag Schumacher auch und ich gönne ihm seine Siege (freue mich mit), allerdings hauptsächlich, weil er Deutscher ist. Senna war mir sympathischer....

Tifosi
09.05.2004, 19:38
Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und habe festgestellt, dass Senna euch immmer in Erinnerung bleibt.

Der 1. Mai ist für mich auch immer ein besonderer Tag, nicht weil er ein Feiertag ist- nein ich habe dieses Jahr genau um 14:17Uhr und um 18:40Uhr eine Gedenkminute gehalten. Aber auch ein Tag vorher habe ich Roland Ratzenberger gedacht.

Vielleicht hört sich das blöd an. aber ich finde, dass ma das als Formel-1 Fan tun sollte. im Speziellen für Senna, der die Formel-1 nachaltigt beeinflusst hat und immer nochunter seinem Zeichen steht!

An diesem 1. Mai habe ich mir Abends ein Senna Spezial,welches ich auf Video habe angeguckt.

Großadmiral
09.05.2004, 19:42
Ich habe dasselbe getan, habe mir das Rennen nichtmal angeschaut...
Und war Mittags auch nicht online, sondern nur ab Abends.

Das ganze kotzt mich sowas von an...
So makaber es auch klingen mag, es hätte wirklich einen anderen treffen sollen...warum gerade er?

Großadmiral
09.05.2004, 19:47
Sofern es noch nicht gesagt wurde (habs nicht mehr verfolgt):

Auf DSF läuft derzeit ein Voting (ich glaube Seite 245) über den besten Rennfahrer aller Zeiten.
Da liegt Schumi mit ~2300 Stimmen nur gaaaaanz knapp vor Senna mit ~2200 Stimmen. Und das von deutschen Zuschauern :)
Hab gleich mal für Senna gestimmt...

Zur Zeit:
Schumacher: 2363
Senna: 2365


Senna gewinnt, hoffe ich..^^


Das beste ist, dass Prost nur 75 Stimmen hat!!

Ex-Admin
09.05.2004, 19:50
Das Schumacher die unangefochtene Nummero 1 sein sollte hat er heute mal wieder gezeigt. Ein dominierendes, wenn auch langweiliges, Rennen ist er gefahren.

Großadmiral
09.05.2004, 19:50
Ui. Vorhin lag Schumi eben noch vorne :)
Wie oft hast Du angerufen? :D

Drei mal... ziemlich teuer

Großadmiral
09.05.2004, 19:51
Das Schumacher die unangefochtene Nummero 1 sein sollte hat er heute mal wieder gezeigt. Ein dominierendes, wenn auch langweiliges, Rennen ist er gefahren.
Ja, denn Senna ist schon tod...

Naja, Schumacher ist das Maß der Dinge, das muss man ihm lassen.

Ex-Admin
09.05.2004, 20:26
Wohl war. Es missfällt mir auch zunehmend. Aber was solls.
So langsam kommen ja die jungen Wilden.

Petrocelli
09.05.2004, 20:39
Also ich find's schon für sich geil, dass Senna nach zehn Jahren in so einer Umfrage, noch dazu in SchuLand, ganz vorne dabei ist. Das sagt doch schon was... :]

Und Nase hat 75? Selbst die 75 sind französische Austauschschüler, jede Wette. :cool:

ps: Jo, Button könnte 'mal einer werden, denke ich auch.

Tifosi
09.05.2004, 20:39
Schumacher ist in der Tat sehr erfolgreich im Moment, er ist auch ein sehr guter Fahrer aber trotzdem denke ich,dass Senna vom fahrerischen her besser war, auch wenn er es in seinen letzten Jahren wegem untelegenem Material nicht ganz zeigen konnte.

Und eines fände ich schlimm, Schumacher kann von mir aus alle Rekorde brechen, aber wenn er die Polepositions von Ayrton knackt, dann werd ich denken "warum hat er diesen Rekord nicht für die Ewigkeit gelassen"....

Großadmiral
09.05.2004, 21:21
Hoffentlich schafft er keine 66 Poles...

Wäre ziemlich scheiße...

Tiger
09.05.2004, 21:28
Schumi soll alle Rekorde pulveriesieren.

Großadmiral
09.05.2004, 21:47
Schumi soll alle Rekorde pulveriesieren.

nee, soll er nicht...

Tiger
09.05.2004, 21:49
nee, soll er nicht...

Warum nicht?

Großadmiral
09.05.2004, 21:55
Warum nicht?

-.-

Weil Senna einen Rekord der meisten Poles behalten soll...

Petrocelli
09.05.2004, 21:56
Naja, mir wäre auch lieber, Senna würde diesen Rekord behalten. Weil es eben auch eine seiner Stärken war: Ein Runde punktgenau so schnell zu fahren wie kein zweiter. Deswegen eben: Der tatsächlich Schnellste, wenn keiner Sprit im Tank hat usw., wenn der Druck ultimativ war.

Aber ich fürchte, man muss sich an den Gedanken gewöhnen, so wie Schu gerade drauf ist.

Wenigstens ein Trost wird mir sein: Senna hat für seine 66 Poles keine 11 Jahre gehabt, Schu ist jetzt schon über 13 Jahre dabei...

Großadmiral
09.05.2004, 22:01
Naja, mir wäre auch lieber, Senna würde diesen Rekord behalten. Weil es eben auch eine seiner Stärken war: Ein Runde punktgenau so schnell zu fahren wie kein zweiter. Deswegen eben: Der tatsächlich Schnellste, wenn keiner Sprit im Tank hat usw., wenn der Druck ultimativ war.

Aber ich fürchte, man muss sich an den Gedanken gewöhnen, so wie Schu gerade drauf ist.

Wenigstens ein Trost wird mir sein: Senna hat für seine 66 Poles keine 11 Jahre gehabt, Schu ist jetzt schon über 13 Jahre dabei...

Jap, selbst in seinem Todesjahr hat er in drei Rennen dreimal ganz vorne gestanden.
Und damals hatte Schumacher keine Chance..und die hätte er auch in Imola nie gehabt, wäre Senna nicht in die Mauer gefahren..

Großadmiral
09.05.2004, 22:22
Ja, Schumacher ist der beste den es gibt, zur Zeit.
Wäre Senna, ich wiederhole mich, nicht gestorben, wäre er 1994 noch Weltmeister geworden.
Mit dem besseren Williams 1995 ebenfalls.
Dann hätte er seine Karriere beendet, denn er hatte einen Vertrag bis 1996.
Dann hätte Schumacher aufblitzen können..

Doch vergleich mal die Situation damals, mit heute:
Für Schumacher war Senna 1992, was für Nick Heidfeld z.B. Schumacher heute ist, verstehst du?

Petrocelli
09.05.2004, 22:48
Überhaupt, dass muss man sich 'mal vor Augen halten, selbst wenn man für Senna ungünstig rechnet, und die Poles aus '94 'rausnimmt:

63 Poles in 10 Jahren: Rund 6 Poles/Jahr. Das heisst - grob gesagt - im rechnerischen Mittel etwa ein Drittel der Rennen der Karriere auf Pole bei grundsätzlich nicht mehr als 18 Rennen/Jahr. Und da muss man - wie bei jedem, klar - noch bedenken, dass Du in den ersten 1-2 Jahren normalerweise nicht richtig zum Zuge kommen kannst.

@Gothaur:
Nein, die Vergleiche halte ich - habe ich hier auch schon geschrieben - für widersinnig und nicht vollziehbar, hast Recht. Mir geht es einfach nur darum, dass Senna für mich, der ich mich halt für Motorsport schon sehr lange interessiere, eine ganz besondere Persönlichkeit war. Sportlich und - soweit ich das überhaupt von einem Fremden wissen kann - menschlich.

Und zum Thema Schu: Ich habe keine Probleme mit dem. Im Gegenteil. Er ist grottenschnell, und er ist klever. Und unabhängig von der Langeweile der Rennen: Schumacher wird - zu Recht, in meinen Augen - eben in einem Atemzug mit Leuten wie Senna und Fangio genannt. Aber Du musst, wie Senna, erst mal dahin kommen, so ein Maßstab in Deinem Beruf zu sein. Und wenn ich mich heute über Langeweile beklage, dann gehe ich davon aus, dass ich in 20 Jahren denken werde, dass ich eine denkwürdige Rennsport-Ära, die Ära Schumacher, miterlebt habe. Fangio kannte ich nur vom Hörensagen...

Aber Ayrton Senna war eben auf seine Art einmalig. Wie er dachte, was er tat; seine totale Konzentrationsfähigkeit und sein Wille, das umzusetzen, was er sich vorgenommen hat. Das fand ich einfach faszinierend, und deswegen schätze ich ihn bis heute ganz erheblich.

btw: Die Werbeblocks nerven, in der Tat. Aber gegen das RTL-Gelaber von Heiko Wasser sind die echt noch heiß...

Petrocelli
09.05.2004, 22:57
einer noch:

Senna konnte - wie niemand sonst, über Rennfahren philosophieren. Mir fällt jetzt aktuell - logisch, Alzheimer - kein Zitat ein.

Aber wenn der über Rennfahren laut nachgedacht hat, dann kam da nicht immer nur "schweirig", "dieses und jedes Problem". Da kam eben auch mal "you can fly very high", über das Gefühl, die Grenze erreicht zu haben.

Petrocelli
09.05.2004, 23:36
...und ein allerletzter:

Man sollte alle von diesem Thread ausschließen, die bei einem Hubkolben-Verbrennungsmotor mit 19.000+ U/min keinen Mittelohrorgasmus bekommen. :P

Petrocelli
10.05.2004, 10:20
Öhm, also da kann ich mich jetzt nur anschließen. Korrekt. :)



wie es live klingen mag, da halte ich mich tunlichst zurück.
Kann ich Dir sagen: Wenn ein Ferrari von Dir wegbeschleunigt, dann meinst Du, so kurz vorm Hochschalten: Da muss doch jetzt ein Loch im Asphalt sein...

War allerdings auch 'paar Jahre jetzt nicht mehr da.

Petrocelli
10.05.2004, 11:27
Äh, ja, exakt das meine ich... :))
Und wenn Nachbarn das nicht zu schätzen wissen: Ignoranten :)

Tifosi
10.05.2004, 12:12
Leute ich muss euch eines sagen: Ihr habt vollkommen recht.

Nur ist es bei den Menschen so, wie Laua einmal bemerkte so:"dass Menschen immer erst dann zum Mythos werden wenn sie tot sind...."

Ich weiss auch, dass schon viele Rennfahrer bei diesem Sport ums Leben kamen und man sie alle in Ehren haben sollte, aber trotzdem war Senna der herausstechendste von all denen!
Einzig Jim Clark, jener großartige Rennfahrer der 60iger, und Jochen Rindt 1970,der posthume Weltmeister geworden war konnten einen Höheren Status erreichen.

Ich will jetzt gar nich die anderen Fahrer abwerten und ihr fahrerisches Können bezweifeln, aber dennoch war der Schock von Sennas Tod größer als bei allen anderen Renfahrern zuvor.

Ps: für mich waren auch noch große Fahrer Gilles Villeneuve, Peter Collins und Lorenzo Bandini!
Nur mal so am Rande

Tifosi
10.05.2004, 12:29
Öhm, also da kann ich mich jetzt nur anschließen. Korrekt. :)



Kann ich Dir sagen: Wenn ein Ferrari von Dir wegbeschleunigt, dann meinst Du, so kurz vorm Hochschalten: Da muss doch jetzt ein Loch im Asphalt sein...

War allerdings auch 'paar Jahre jetzt nicht mehr da.
Ich kann dich beruhigen, die Ferrari hämmer immer noch voll rein...
allerdings sind die Mclaren und BMW auch net so schlecht...

Ich find aba die Formel-3000 noch dröniger als die Formel-1....

Großadmiral
10.05.2004, 17:29
einer noch:

Senna konnte - wie niemand sonst, über Rennfahren philosophieren. Mir fällt jetzt aktuell - logisch, Alzheimer - kein Zitat ein.

Aber wenn der über Rennfahren laut nachgedacht hat, dann kam da nicht immer nur "schweirig", "dieses und jedes Problem". Da kam eben auch mal "you can fly very high", über das Gefühl, die Grenze erreicht zu haben.

At a given day and a given circumstance, you think you have a limit. And you then go for this limit, and you touch the limit, and you think "okay, this is the limit". As soon as you touch this limit, something happens in you so that you can go a little bit further. With your mind power, your determination, your instinct and your experience as well, you can fly very high


Und nochwas: Lauda macht immer solche Sxhlagzeilen mit etwas rauen Antworten...

Ex-Admin
10.05.2004, 18:16
-.-

Weil Senna einen Rekord der meisten Poles behalten soll...

Auch den Rekord wird Schumacher brechen. Er wird in seiner verbleibenen Zeit noch alle Rekorde neu aufstellen, die es Aufzustellen gibt.
Warscheinlich wird er diese Saison jedes Rennen gewinnen und alle Punkte holen. Wieviele wärens dann? Wieviele Rennen gibts pro Saison?

Großadmiral
10.05.2004, 18:24
Nee, ich denke nicht, dass er alle Rennen gewinnen wird.

Einige auf jeden Fall, vielleicht sogar mehr als die Hälfte...

Tifosi
10.05.2004, 20:16
Stimmt Lauda hat immer raue Sprüche "drauf", aber einen fand ich irgendwie ergreifend: "Viele Jahre hielt Gott seine Hand schützende über die Formel-1,
aber an diesem Wochenede zog er sie weg..."

So mehr möchte ich nicht sagen...

Großadmiral
10.05.2004, 21:37
Stimmt Lauda hat immer raue Sprüche "drauf", aber einen fand ich irgendwie ergreifend: "Viele Jahre hielt Gott seine Hand schützende über die Formel-1,
aber an diesem Wochenede zog er sie weg..."

So mehr möchte ich nicht sagen...
Brauchst du auch nicht, es ist die Realität.
Als hätte sich Gott um 14.17 Uhr etwas zu Trinken geholt oder mal kurz von der Formel 1 weggeschaltet...*gg* ;(

Petrocelli
10.05.2004, 21:47
At a given day and a given circumstance, you think you have a limit. And you then go for this limit, and you touch the limit, and you think "okay, this is the limit". As soon as you touch this limit, something happens in you so that you can go a little bit further. With your mind power, your determination, your instinct and your experience as well, you can fly very high

Geniales Zitat. Kann nur von einem kommen, für mich.
Kennst Du das Buch von Karyn Sturm? Kollege hat es, muss ich ihm unbedingt 'mal wieder aus dem Kreuz leiern...



Stimmt Lauda hat immer raue Sprüche "drauf", aber einen fand ich irgendwie ergreifend: "Viele Jahre hielt Gott seine Hand schützende über die Formel-1,
aber an diesem Wochenede zog er sie weg..."

Noch ein geniales Zitat, diesmal aus der "Peripherie". Aber unerhört treffend. Lauda weiss, wovon er redet ...

Großadmiral
10.05.2004, 21:51
Seine Siege - sein Vermächtnis?

Das will ich mir demnächst kaufen, bin nur noch nicht dazu gekommen...



Lauda, ich kann ihn zwar nicht so leiden, doch der weiß wovon er redet, stimmt.

Petrocelli
10.05.2004, 22:07
Seine Siege - sein Vermächtnis?

Das will ich mir demnächst kaufen, bin nur noch nicht dazu gekommen...Genau das. Mach das, wird Dir gefallen!!!

Hab es auch bislang nicht ganz gelesen (schäm...), aber es ist ziemlich geil. Das erste Kapitel gleich von Gerhard Berger persönlich, einfach klasse. Zweites Kapitel: "Der letzte Winter, der ein Sommer war"... über den Optimismus, den Senna im Hinblick auf die Saison 1994 hatte...

Das ist gut investierte Kohle, glaub's mir!

Tifosi
11.05.2004, 19:27
Cool dann muss ich mir das Buch auch kaufen!
Oder vielleicht schenkt mir mein Opa das...

Mal sehen...

Und ich möchte nochmal darauf hinweis, auf das Buch "Triumph undTragödien der Formel-1" von Prof. Sid Watkins..
Handelt zwar nicht nur von Senna, sind aber einige schöne Dinge von ihm, aber auch andere Geschichten die Watkins in der Formel-1 erlebt hat drin...

Tifosi
14.05.2004, 15:28
Kann - ohne Frage - sein. Ich bin mir echt nicht sicher, wann genau es war. Anfang der 90er jedenfalls, logisch. Aber es war eben schon erstaunlich, dass überhaupt jemand Senna im Regen angreift, wenn's auch nicht geklappt hat.


Also ich etzt mal nachgeschaut und ich hab irgendwie kein Rennen gefunden wo Schumacher Senna im Regen angegriffen hat...
Vielleicht ja Spa 1992, konnte aber keinen direkten Zweikampf finden...

Auf jeden Fall hat Schumacher 1993 in Kyalami angegriffen, einmal überholt, das zweite mal hat er sich ins Aus gedreht...

mhhh... aber ich guck lieber nochmal genauer nach!

Großadmiral
14.05.2004, 16:16
Und 1993 in Silverstone hat Schumacher nach der Reihe Senna und dann Prost überholt, wenn ich mich recht erinnere..

Aber egal, das Buch von Karin Sturm wollte ich mir heute kaufen...
Bin in der Innenstadt in vier Büchereien gegangen, nirgens gab es das Buch!
Jetzt versuche ich mal, bei ebay nach zu schauen.
Ich weis jedoch den Originalpreis nicht, Petrocelli, wäre nett, wenn du ihn mir mal sagen könntest, da ich bei ebay nicht zuviel Geld bezahlen will.

Tifosi
14.05.2004, 17:27
Stimmt Silverstone 1993 war auch so ein Rennen nur ohne Regen ...
Prost war so fand ich für 1993 die falsche Wahl für Williams, er war zwar sehr schnell machte aber auch einige dumme Fehlerz.B.: da Abwürgen von Motoren in Donington und Monaco sowie die Zeitstrafen von Monaco und Hockenheim....

Also Williams hätte Senna schon früher verpflichten sollen, ganz ehrlich
da sich Senna schon seit 1992 um einen Vertrag bei williams bemühte.

Großadmiral
14.05.2004, 17:30
Jap, denn McLaren war auf dem absteigenden Ast.
Senna und Hill im Williams, das wäre das neue Traumduo gewesen.
Prost hatte nur die WM gewonnen, da Senna im weit unterlegenen McLaren fuhr und die restliche Konkurenz, bis auf Benetton und Ferrari, chancenlos war.

Petrocelli
14.05.2004, 17:50
Aber egal, das Buch von Karin Sturm wollte ich mir heute kaufen...
Bin in der Innenstadt in vier Büchereien gegangen, nirgens gab es das Buch!
Jetzt versuche ich mal, bei ebay nach zu schauen.
Ich weis jedoch den Originalpreis nicht, Petrocelli, wäre nett, wenn du ihn mir mal sagen könntest, da ich

Das war glaube ich nicht gerade billig, so an die 40 DM, glaube ich. Ist halt so'n ca. A4 Teil, reichlich Bilder. Aber gute! :cool:
Schon 'mal bei amazon versucht?

Zu dem Regenrennen: Fangt wegen meiner lückenhaften oder meinetwegen fehlerhaften Erinnerung nicht die private Archivstürmung an! :) Wahrscheinlich hat es nichtmal geregnet, es ist ein Weilchen her!!! ;)

Meine Güte...

Großadmiral
14.05.2004, 19:27
Nicht schlimm, kann jedem mal passieren...

Bei amazon schau ich mal bei Gelegenheit.

Tifosi
14.05.2004, 19:53
Doch Archivsammlungen zu durchstöbern macht Spass, da trifft man auf verloren geglaubte Dinge, wie z.B. ein Ausgabe von Rennsport News vom 3/94!

Der Bericht über Senna war gut (hatte ihn das letzte mal vielleict vor 3 Jahren gelesen)!

Petrocelli
14.05.2004, 20:01
Doch Archivsammlungen zu durchstöbern macht Spass, da trifft man auf verloren geglaubte Dinge, wie z.B. ein Ausgabe von Rennsport News vom 3/94!

Der Bericht über Senna war gut (hatte ihn das letzte mal vielleict vor 3 Jahren gelesen)!

Das glaube ich Dir gerne! Leider habe ich eigentlich gar nix in der Richtung, ausser einer Doku, die irgendwann mal auf Eurosport lief (war so' ne Reihe über Lauda, Mansell, Senna; Prost auch, aber das verdränge ich immer) und einem Exemplar der "Motorsport Aktuell", ein oder zwei Ausgaben nach Imola '94. Schön lichtgeschützt untergebracht :D
Sollte ich auch 'mal wieder 'rauskramen, jetzt, wo Du's sagst...

Tifosi
15.05.2004, 15:44
Das glaube ich Dir gerne! Leider habe ich eigentlich gar nix in der Richtung, ausser einer Doku, die irgendwann mal auf Eurosport lief (war so' ne Reihe über Lauda, Mansell, Senna; Prost auch, aber das verdränge ich immer) und einem Exemplar der "Motorsport Aktuell", ein oder zwei Ausgaben nach Imola '94. Schön lichtgeschützt untergebracht :D
Sollte ich auch 'mal wieder 'rauskramen, jetzt, wo Du's sagst...


Jo lichtgeschützt ist gut, meine "Sammlung" ist auch lichtgeschützt!

Mittlerweile habe ich einen ganzen Schrank voller Formel-1 Zeitschriften,Videos,Poster und Gimmicks etc.

Ich überleg schon mir einen neuen Schrank zu kaufen!
Naja und in meinem Zimmer habe ich sozusagen einen "Senna-Ehrenplatzt" wo ich alles was ich von Senna habe aufbewahre!

So das war ein kleiner Exkurs in mein Zimmer...

Ex-Admin
15.05.2004, 15:47
Hast du mal Fotos davon?

Großadmiral
15.05.2004, 17:05
Ich würde es auch gerne mal sehen, ich hab nämlich nicht soviele Artikel wie du! :)

Tifosi
16.05.2004, 10:48
Hast du mal Fotos davon?


Nein leider nicht, sonst würde ich euch das gerne zeigen!
Ich werde mal gucken, was sich da machen lässt...

Aber eines kann ich schon sagen: Extrem viel ist das auch nicht!
:D

Tifosi
20.05.2004, 14:07
Hm hier wird nichts mehr gepostet..

Vielleicht mal einen neuen Themenzweig anschneiden!
Was haltet ihr von Colin Chapman, der sozusagen Ayrton Senna auf seine "alten Tage" noch entdeckt hat?
Chapman hat ja auch schon Anfang der 60er Jim Clark entdeckt, der seiner Zeit auch ein PolePosition-König war!

Ausserdem hat Senna noch 3 Rekorde inne: Die meisten PolePositions (65), die meisten aufeinanderfolgenden Siege (5) in Monaco (1989-1993) und die meisten Siege in Monte Carlo überhaupt: (6 : 1987,1989,1990,1991,1992,1993)!!!

Großadmiral
20.05.2004, 14:12
Ja, Sennas Siege in Monaco, der schwersten Strecke überhaupt, sprechen für sein Können.
Doch er hätte Monaco noch ein paar mal mehr gewonnen können.
1988 z.B. fiel er in der letzten Runde, 500m vor Ziel mit einem riesen Vorsprung vor den Verfolgern (Prsot glaub ich) bei der Rassecasse Kurve aus.
Glaub die wird so geschrieben...

Tifosi
20.05.2004, 18:50
Ja ich glaube die Schreibweise ist richtig, aber ist ja eigentlich egal...

Nur zugegeben 1988 war es ein Fahrfehler Sennas und dieser Fahrfehler hat wahrscheilich erst die anderen großen Erfolge in Monaco mögliche gemacht schätze ich.

Senna war nämlich ein Mann der aus Fehlern sehr gut lernen konnte.

Mindernickel
21.05.2004, 10:31
Schumacher ist besser!
löl #2


Naja -on a serious note- ....snif ;(

Tifosi
21.05.2004, 21:23
löl #2


Naja -on a serious note- ....snif ;(


Echt hguter Beitrag!

Colin Chapman ...
leider ist Lotus nicht mehr in der Formel-1, es gibt sowieso vielzu wenige Teams im Moment auf der Bildfläche- die F-1 ist zu teuer geworden!

Großadmiral
22.05.2004, 00:49
Jo, vor 10 Jahren waren noch 14 Teams dabei, insgesamt 28 Fahrer.
(Pro Rennen konnten sich jedoch nur 26 qualifizieren)
Heute sinds nur noch 10 Teams.
1991 waren sogar mehr als 14 Teams dabei, es konnten sich jedoch nur 26 qualifizieren, sodass viele kleine Teams nie die Chance hatten und somit schnell bankrott gingen.

Mindernickel
22.05.2004, 01:16
Dafür gibts jetzt Rennen in Malaysia, Bahrain und Shanghai :D

Tifosi
22.05.2004, 09:15
Dafür gibts jetzt Rennen in Malaysia, Bahrain und Shanghai :D

Das stimmt zwar löst aber das Problem des zu kleinen Starterfeldes nicht!
Ich wäre ehrlich gesagt wieder für Slicks-niedrigere Produktionkosten für die Reifenhersteller, somit auch kostengünstiger für kleinere Teams ie Minardi, die keine Werksverträge mit den Lieferanten haben.

Auch Turbomotoren sollten wieder erlaubt sein, das gibt zwar wieder grössere Gefahren aba ich denke man soll die Technik nicht aufhalten, vielleicht gibt es dann ja auch wieder mehr Überholmanöver!

Tifosi
22.05.2004, 12:29
Ja Wolfgang Graf Berghe von Trips war auch ein sehr guter Fahrer, er wäre ohne Zweifel 1961 erster deutscher Formel-1 Weltmeister geworden, wäre er nicht in Monza deselben Jahres mit Jim Clark zusammengestossen und tödlich verunglückt.

Ironie des Schicksales: von Trips sagte einmal: "Sollte ich in einem Unfall verwickelt werden, indem Zuschauer sterben, möchte ich am liebste auch sterben!"
Naja und genauso kam es dann 11 Zuschauer wurden getötet durch umherwirbelden Ferrari von Von Trips und Wolfgang Graf Berghe von Trips auch.

Achja von Trips hat als erster die Go-Karts in Deutschland eingeführt- auf einer Kartbahn in Kerpen, die einem gewissen Rolf Schumacher gehörte...

Tifosi
25.06.2004, 21:30
Jaja.. hier wird ehrlich nichts mehr gepostet..
schade Senna war als Thema anscheinend nur an und während des Todestages interessant - schade eigentlich!
wo Sennas Erbe doch heute noch in der Formel-1 allgegenwärtig ist! Ob nun Kurven, Tribünen oder ganze Streckennamen, sondern auch durch seinen tragischen Unfall, die Sicherheitsstandards, wie man vor allem an Ralf schumachers Crash sehen konnte, das diese sehr ausgereift sind.
Ich denke mal vor 10 Jahren (zu Sennas Zeiten wäre dieser Hochgeschwindigkeitsunfall nicht so glimpflich abgelaufen ...)
Naja hoffe es liest jemand den Beitrag

Petrocelli
25.06.2004, 21:49
Jaja.. hier wird ehrlich nichts mehr gepostet..
schade Senna war als Thema anscheinend nur an und während des Todestages interessant - schade eigentlich!
wo Sennas Erbe doch heute noch in der Formel-1 allgegenwärtig ist! Ob nun Kurven, Tribünen oder ganze Streckennamen, sondern auch durch seinen tragischen Unfall, die Sicherheitsstandards, wie man vor allem an Ralf schumachers Crash sehen konnte, das diese sehr ausgereift sind.
Ich denke mal vor 10 Jahren (zu Sennas Zeiten wäre dieser Hochgeschwindigkeitsunfall nicht so glimpflich abgelaufen ...)
Naja hoffe es liest jemand den Beitrag
Klar liest den jemand! ;)
Aber irgendwie war es wirklich ein Thread zum Gedenken an den 10. Todestag von Senna, so hatte ich das verstanden, und ich persönlich wollte mich nach dem 1. Mai 2004 dann auch 'raushalten. (Habe ich das, oder habe ich doch noch was geschrieben? Keine Ahnung).

Aber Du hast schon Recht, Senna und sein Name sind allgegenwärtig in der heutigen F1. Und es ist zwar irgendwie bitter, aber wenn in Imola damals "nur" (Scheisswort) Ratzenberger und vielleicht noch ein "Neuling" (Scheisswort) gestorben wäre, weiss man nicht, was in Indy mit RS und auch Alonso geschehen wäre. Oder MS/Montoya, RS/Alonso im Tunnel in Monaco usw. Man weiss es halt nicht. Aber jedenfalls ging damals ein enormer Ruck durch den Karton, in Sachen Sicherheit, und das hat gewirkt...

Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass Senna nach dem Unfall von Ratzenberger an die Unfallstelle gefahren ist, da aber von Offiziellen mehr oder weniger des Platzes verwiesen wurde...

Tifosi
26.06.2004, 14:23
Richtig Senna wollte sich die Unfallstelle ansehen, um die Sicherheitsmängel beurteilen zu können und gegebenenfalles (über Nacht) einigermaßen verbessern zu lassen. Doch die Offiziellen tadelten ihn ....
Er bekam Platzverweis und eine Strafe aufgebrummt - nie wieder einen Unfallort (zumindest in Italien) zu begutachten!
Schließlich war Senna geschockt , er hatte noch nie selbst einen anderen Fahrerkollegen auf der Piste sterben sehen. (1982 war es Gilles Vlleneuve der als letzter Fahrer bei einer Qualifikation und ebenfalls 1982 Ricardo Paletti, der während eines GP starb). Zu dieser Zeit war Senna noch nicht in der F-1.
Es gab zwar einen weiteren tödlichen Unfall 1987 in Le Castellet bei einer Testfahrt von Elio de Angelis, aber dies war damals bei ungesicherter Piste und privaten Testfahrten.
Daher dieser Schockzustand in der sich die F-1 damals befand.

Großadmiral
27.06.2004, 11:18
Von diesem Tadel an Senna habe ich noch nie etwas gehört, doch ich weis, dass er am Unfallort war und mit Sid Watkins geredet hat.
Derselbe Arzt der einen Tag darauf auf der Strecke um Ayrtons Leben kämpft.

911Vmax
15.07.2004, 15:05
Hi Großadmiral!!!

hast du dich schon bei www.senna.tv ins gästebuch eingetragen????

Wenn nich.... dann machen !! Das GB von dieser Seite wird demnächst ausgedruckt und als Buch gebunden....... und anläßlich zum Brasilien GP der Schwester von Ayrton persönlich übergeben!!!! Ist kein Witz!!!

in diesem Sinne

mfg

marc

Petrocelli
30.04.2006, 22:05
Morgen sind es 12 Jahre...


http://www.14thfleet.com/officers/jonesey/as6.jpg


@Großadmiral:
Ein Bier auf den Meister.

Hagen von Tronje
03.05.2006, 00:58
Ich kann mich noch gut an seinen Unfall erinnern. Man glaubt gar nicht, dass es schon so lange her ist. Mit diesem Tag, habe ich die Formel 1 eigentlich völlig aus den Augen verloren.


http://elitegroup.blogs.sapo.pt/arquivo/ayrton_senna.jpg

Für mich wird er immer der beste Rennfahrer aller Zeiten bleiben.

Sauerländer
03.05.2006, 12:56
An den Tag kann ich mich auch noch erinnern.
Ich habe damals geheult wie ein kleines Kind.

Mag daran gelegen haben, dass ich eins war.