PDA

Vollständige Version anzeigen : Gates nicht mehr reichster Mensch der Welt



mlptrainer
05.04.2004, 11:42
Quelle yahoo:
Stockholm (dpa) - Der schwedische Möbelhausbesitzer Ingvar Kamprad hat den US-Softwareunternehmer Bill Gates nach neuen Erhebungen als reichster Mann der Welt abgelöst. Der Ikea-Gründer verfüge über ein persönliches Vermögen von 400 Milliarden Kronen (43,5 Milliarden Euro).

Das berichtet das Wirtschaftsmagazin «Veckans Affärer». Bill Gates, der als Gründer und Mehrheitseigner des Microsoft (NASDAQ: MSFT - Nachrichten) -Konzerns in den letzten Jahren auf allen US-Vermögenslisten vorn lag, ist wegen des schwachen Dollarkurses mit 47 Milliarden Dollar (38,8 Milliarden Euro) hinter den Schweden zurückgefallen. Kamprads Vermögen entspricht derzeit 53 Milliarden Dollar.

Eine Biografie über Kamprad gibt es hier:
http://www.business-wissen.de/de/partnernews/pnews536.html

kettnhnd
05.04.2004, 11:45
nun, die einen schaffen es durch fleiss und innovation...

die anderen durch zinseinkünfte und spekulation...

ich ziehe den hut vor ersteren !

Bakunin
05.04.2004, 12:03
irgendwie ist so viel geld auch ein bisschen abartig....

Botschafter
05.04.2004, 12:13
Abwarten, wenn der Dollar wieder steigt sieht es anders aus.

Adenauer

Bakunin
05.04.2004, 12:20
ich glaube fast, dass es den beiden herren egal ist :D

fryfan
05.04.2004, 13:07
der arme bill gates, ich hoffe nur für ihn das er jetzt keine minderwertigkeitskomplexe bekommt... :]

Equilibrium
05.04.2004, 13:35
Er wird ihn bald wieder eingeholt haben...

Delbrück
05.04.2004, 13:42
irgendwie ist so viel geld auch ein bisschen abartig....

Hochgradig pervers eine Summe, welche die Kapazitäten der meisten Volkswirtschaften bei weitem übersteigt in einer Hand konzentriert zu sehen.
Ich bin bekanntermaßen kein Freund des m. E. totalitären Kommunismus, aber derartige Auswüchse versichern mir einen gravierenden Systemfehler in unserer westlichen Gesellschaft!

Großadmiral
05.04.2004, 13:43
Naja, denke ich nicht dass der Dollar so schnell wieder steigen wird.
Das Ikea Imperium wird jedoch steigen..

Bakunin
05.04.2004, 13:46
Hochgradig pervers eine Summe, welche die Kapazitäten der meisten Volkswirtschaften bei weitem übersteigt in einer Hand konzentriert zu sehen.
Ich bin bekanntermaßen kein Freund des m. E. totalitären Kommunismus, aber derartige Auswüchse versichern mir einen gravierenden Systemfehler in unserer westlichen Gesellschaft!

richtig, das ist sicherlich ein zeichen dafür, dass etwas falsch läuft, wie du sagtest.

und, dass jemand hart gearbeitet hat und eine menge geld verdient mag ja bei bestimmten summen noch noch richtig sein, aber mehrere milliarden....da wohl kaum :rolleyes: so viel kann ein mensch in einem leben gar nicht arbeiten!

mlptrainer
05.04.2004, 15:49
:rolleyes: so viel kann ein mensch in einem leben gar nicht arbeiten!

Geschweige denn essen, man sollte die Summe mal in Getreidesäcken oder Schweinehälften aufwiegen.

trib996
05.04.2004, 16:00
Gibts denn so viele Schweine ?

mlptrainer
05.04.2004, 16:08
Gibts denn so viele Schweine ?

Im Tierreich sicher nicht.

Diese Annahme ist auch hypothetisch, so wie Strauss einmal ausrechnete, wie hoch der Geldstabel von 100 Mark Scheinen wäre, wenn man die Verschuldung der BRD zugrundelegen würde.

Siran
05.04.2004, 16:10
Sowohl Gates als auch Kamprad haben ihr Geld halt vor allem durch eine neue Idee verdient, auf die sonst, in dem Maß, niemand gekommen ist.

kettnhnd
05.04.2004, 16:24
Sowohl Gates als auch Kamprad haben ihr Geld halt vor allem durch eine neue Idee verdient, auf die sonst, in dem Maß, niemand gekommen ist.

na ja, im falle gates war das vielleicht anfangs so. als sich microdoof eine gewisse position erkämpfen konnte. insbesondere mit ms-dos...
später dann hat microdoof diese position genutzt, um in übelster weise konkurrenz aus dem weg zu räumen und sich ein monopol zu schaffen.
die medaille gates hat zwei seiten. einerseits der geniele tüftler. andererseits aber das rücksichtslose vorgehen gegen konkurrenten.

fryfan
05.04.2004, 17:30
richtig, das ist sicherlich ein zeichen dafür, dass etwas falsch läuft, wie du sagtest.

und, dass jemand hart gearbeitet hat und eine menge geld verdient mag ja bei bestimmten summen noch noch richtig sein, aber mehrere milliarden....da wohl kaum :rolleyes: so viel kann ein mensch in einem leben gar nicht arbeiten!

stimmt, da ist was falsch gelaufen, die 40Mrd sollten auf meinem konto sein... :]

aber man muss doch zugeben das diese summe von geld nur sehr wenige menschen besitzen und die einen haben eben etwas wirklich revolutionäres erfunden (bill gates) oder einfach nur glück gehabt (ölscheichs) deswegen finde ich es nicht so schlimm wenn ein paar einzelne so viel geld haben...
so lange das noch etwas abnormales ist, ist es gut...

Ex-Admin
05.04.2004, 17:33
Der arme Gates ... Der kann einem mit seinem mickrigen 47 Milliarden richtig leid tun :rolleyes:

DichterDenker
05.04.2004, 18:54
>aber man muss doch zugeben das diese summe von geld nur sehr wenige
>menschen besitzen und die einen haben eben etwas wirklich revolutionäres
>erfunden (bill gates) oder einfach nur glück gehabt (ölscheichs) deswegen
>finde ich es nicht so schlimm wenn ein paar einzelne so viel geld haben...
>so lange das noch etwas abnormales ist, ist es gut...

Naja was hat Gates denn revolutionäres erfunden?
MS-DOS ist ja nichts wirklich tolles und Windows war ziemlich von Apple abgekupfert. Bill Gates konnte es halt ziemlich gut vermarkten, das will ich nicht in Frage stellen, aber etwas wirklich spektakuläres hat er nicht erfunden...

mlptrainer
05.04.2004, 20:16
Der arme Gates ... Der kann einem mit seinem mickrigen 47 Milliarden richtig leid tun :rolleyes:

Nun ist er doch nicht der Reichste:

Quelle: yahoo

----
Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist nach Angaben des schwedischen Möbelhauses nicht der reichste Mann der Welt. Das Unternehmen widersprach am Montag einem Bericht des Magazins «Veckans Affärer», der 77-Jährige habe durch den niedrigen Dollarkurs inzwischen Microsoft-Gründer Bill Gates überholt.

Ikea-Sprecherin Marianne Barner sagte, Kamprad besitze die Firma nicht mehr, er habe sie 1982 einer niederländischen Stiftung geschenkt. Der Bericht, wonach Kamprad über ein Vermögen von 400 Milliarden Kronen (43,4 Milliarden Euro) verfüge, sei deshalb falsch. «Dieser Fehler wird immer wieder gemacht», sagte Barner.

WladimirLenin
05.04.2004, 20:16
Abwarten, wenn der Dollar wieder steigt sieht es anders aus.

Adenauer

Ich glaub auch nicht, dass der Dollar steigen wird und ich hoffe es doch nicht :D , aber ob Bill Gates oder sonst so ein Chicky-Micky Heinie der reichste Mann der Welt ist, ist mir schnuppe, alle Reichen benehmen sich schlecht (fast alle).

fryfan
06.04.2004, 21:02
SCHWACHSINN!

das magazin das dies behauptet hat, hat übersehen das Kamprad die firma schon 1982 jemand anders vermacht hat!
sein tatsächliches vermögen ist ca. 18 Milliarden Dollar!





alle Reichen benehmen sich schlecht (fast alle).

na, wie heist es so schön?
von den reichen lernt man sparen!

ich wette mit dir das Gates und co. im vergleich zu anderen die weitaus weniger vermögen haben richtig *sparsam* leben!
den leute die das geld nur raushauen wie sie es haben kommen 1. niemals an ein so großes vermögen und 2. sind die garnicht so intelligent das sie ihr geld richtig investieren würden!

Petronius
06.04.2004, 22:42
... die einen haben eben etwas wirklich revolutionäres erfunden (bill gates) ...
Bill Gates hat niemals etwas erfunden oder entwickelt. Das konnte er auch nicht. Er war der Brotzeitholer des Paul Allen, der um 1975 herum den BASIC-Interpreter für den Altair 8800 entwickelte.

MS-DOS wurde von Gates für angeblich 50.000 US$ als QDOS (Quick and Dirty Operating System) von der kleinen Firma Seattle Computers Products in - selbstredend Seattle - abgekauft und dann quasi an IBM vermietet. QDOS war ein mehr schlecht als recht an den Intel-Mikroprozessor 8088 angepaßtes CP/M von Digital Research.

Microsoft hat niemals selbst etwas entwickelt (wenn, dann höchstens weiterentwickelt). Nicht einmal Word und Excel sind Eigenentwicklungen von Microsoft, sondern wurden ebenfalls nur von Microsoft gekauft.

Mit der Genialität von Bill Gates ist es also nicht weit her. Der ist eher eine ziemliche Pflaume.

subba
06.04.2004, 23:40
[QUOTE=Petronius]Bill Gates hat niemals etwas erfunden oder entwickelt.
[QUOTE]

Oh doch das hat er und zwar verdammt geile Marketingstrategien !! Wenn du es auch kannst dann sag mir doch bitte wie man auf sowas kommt !

subba
06.04.2004, 23:41
SCHWACHSINN!

das magazin das dies behauptet hat, hat übersehen das Kamprad die firma schon 1982 jemand anders vermacht hat!
sein tatsächliches vermögen ist ca. 18 Milliarden Dollar!






na, wie heist es so schön?
von den reichen lernt man sparen!

ich wette mit dir das Gates und co. im vergleich zu anderen die weitaus weniger vermögen haben richtig *sparsam* leben!
den leute die das geld nur raushauen wie sie es haben kommen 1. niemals an ein so großes vermögen und 2. sind die garnicht so intelligent das sie ihr geld richtig investieren würden!

War das nicht so, dass Gates für sein Haus allein 100 Millionen Dollar im Jahr Vermögenssteuer zahlt oder so ??

Petronius
06.04.2004, 23:46
[QUOTE=Petronius]Bill Gates hat niemals etwas erfunden oder entwickelt.
[QUOTE]

Oh doch das hat er und zwar verdammt geile Marketingstrategien !! Wenn du es auch kannst dann sag mir doch bitte wie man auf sowas kommt !
Das, was Bill Gates in puncto Vermarktung kann, beherrscht jeder Gemüsehändler am Straßenrand mindestens genauso gut: So billig wie möglich einkaufen, so teuer wie möglich verkaufen. Wo steckt da auch nur die geringste geistige Leistung?

Ich werde mich nun aber einer weitergehenden Kritik an Bill Gates enthalten, da ich keine Ressentiments gegen eine gewisse religiös-ethnische Minderheit schüren möchte, der ich prinzipiell äußerst positiv gegenüberstehe.

host2
06.04.2004, 23:48
Bill Gates hat niemals etwas erfunden oder entwickelt.


Oh doch das hat er und zwar verdammt geile Marketingstrategien !! Wenn du es auch kannst dann sag mir doch bitte wie man auf sowas kommt !
da muss ich dir recht geben. die schuld trifft nicht bill, sondern die faulensäcke von endusern.

fryfan
07.04.2004, 10:36
War das nicht so, dass Gates für sein Haus allein 100 Millionen Dollar im Jahr Vermögenssteuer zahlt oder so ??

nicht ganz... *g*



Grundsteuer gibt es auch in Amerika: Bill Gates kostet seine mehr als eine Million Dollar
(22.2.2000) 24 Badezimmer, Swimming-Pool mit Unterwasser-Musik, selbstverständlich eine Sauna, ein Trampolin-Raum, das Lachs-Becken nicht zu vergessen, eine Garage für 30 Autos und anderer Schnick-Schnack haben ihren Preis: Der Bezirk King im US-Bundesstaat Washington fordert von Bill Gates und seiner Frau Melinda eine Grundsteuer von mehr als einer Million Dollar. Laut Steuerbescheid, der Anfang Februar verschickt wurde, schätzt das Finanzamt den Wert von Haus und Grundstück in der Nähe von Seattle auf insgesamt 109,5 Millionen Dollar (umgerechnet 216,8 Millionen Mark).

Insgesamt hatte Gates sieben Jahre gebraucht, um sein Heim mit Seeblick fertig zu stellen. 84 Kilometer Glasfaserkabel wurden verlegt. Licht, Musik und Temperatur werden mit Schaltern geregelt, die lediglich mit den Fingerspitzen berührt werden müssen. Besucher bekommen einen elektronischen Ausweis, damit der Zentralcomputer sie jederzeit ausfindig machen kann. So ist sie die schöne neue Welt.


und:


5.000.000 Dollar Grundstück

25.000.000 Dollar Bau

20.000.000 Dollar Luxusextras

10.000.000 Dollar Umbauten

40.000.000 Dollar Hauselektronik

100.000.000 Dollar insgesamt


von den angaben stehen zwar im internet verschiedene, doch alle laufen so in dem bereich wie die wo ich gerade zitiert habe

fryfan
07.04.2004, 10:51
Das sind irgendwie Summen, die ich mir gar nicht vorstellen kann.
Wenn man bedenkt, was man alles Sinnvolles mit soviel Kohle machen könnte...

auf der anderen seite ist das haus aber eigentlich ganz günstig, wenn man bedenkt was für paläste irgendwelche ölscheichs haben!
und im vergleich was gates schon an irgendwelche stiftungen gespendet hat (einmal 5 Milliarden!) ist es auch sehr, sehr wenig!

hier sind 2 bilder: (es sieht ganz vernünftig aus :] )

fryfan
07.04.2004, 11:56
Ok, so gesehen. Kennst du 'The Palm' von den Emiraten?

du meinst die fette Palme die in das meer gebaut wird?

jup die kenne ich, die scheichs dort müssen sich nähmlich so langsam nach einer neuen geldquelle umschauen weil anscheinend der ölvorat 2010 so langsam zu ende geht...

ach, und von dem 7 sterne hotel hat man auch ne gute aussicht auf die Palme...meine fresse wäre ich dort mal gerne... (billigster Preis pro nacht über 10000€ das is leider ein bisschen zu teuer... *g*)

fryfan
07.04.2004, 12:15
Ich kann mir echt 'n schöneres Urlaubsziel vorstellen.

und billigeres...

obwohl, ich muss zugeben eigentlich geht´s mir ganz gut...ich bin bis jetzt seit ich lebe jedes jahr mindestens 2 mal im jahr in urlaub gegangen, sommers meist irgendwohin in ein 5 sterne hotel (türkei, maloca usw.) und winters ski-fahren oder in die karibik (z.b. domikanische rep.) und muste nie was für zahlen...

fryfan
07.04.2004, 12:23
Was willst'n mal machen, wenn dich das wirkliche Leben einholt?

no problem...ich kann urlaub nicht mehr ausstehen, ich bin froh wenn ich in den ferien daheim bin... :]

Equilibrium
07.04.2004, 15:55
Quelle yahoo:
Stockholm (dpa) - Der schwedische Möbelhausbesitzer Ingvar Kamprad hat den US-Softwareunternehmer Bill Gates nach neuen Erhebungen als reichster Mann der Welt abgelöst. Der Ikea-Gründer verfüge über ein persönliches Vermögen von 400 Milliarden Kronen (43,5 Milliarden Euro).

Das berichtet das Wirtschaftsmagazin «Veckans Affärer». Bill Gates, der als Gründer und Mehrheitseigner des Microsoft (NASDAQ: MSFT - Nachrichten) -Konzerns in den letzten Jahren auf allen US-Vermögenslisten vorn lag, ist wegen des schwachen Dollarkurses mit 47 Milliarden Dollar (38,8 Milliarden Euro) hinter den Schweden zurückgefallen. Kamprads Vermögen entspricht derzeit 53 Milliarden Dollar.

Eine Biografie über Kamprad gibt es hier:
http://www.business-wissen.de/de/partnernews/pnews536.html



RICHTIGSTELLUNG:Bill gates bleibt weiterhin,der reichste Mann der Welt.Näheres im Link!

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=510933&u_id=13064

fryfan
07.04.2004, 16:24
RICHTIGSTELLUNG:Bill gates bleibt weiterhin,der reichste Mann der Welt.Näheres im Link!


was habe ich eigentlich auf der vorderen seite geschrieben?! hast du das überhaupt gelesen?