PDA

Vollständige Version anzeigen : Der ideale Politiker



ichbindrin
06.04.2004, 00:05
Moin,

wir haben das Thema gerade in Gmk (Gemeinschaftskunde) und ich fand's so interessant, dass ich euch das grad' mal aufzwängen wollte... :D

Wie wäre der ideale Politiker?
Was für Charaktereigenschaften hätte er? Welches Alter? Welche soziale Herkunft? Single oder Familie? usw. usf.

Björn

Equilibrium
06.04.2004, 00:09
Also Alter:Er sollte nicht zu alt sein,aber auch nicht zu jung.So zwischen 30-50.
Soziale Herkunft:Mittelstand.Nicht zu reich,aber auch nicht arm.
Familie:Sollte er schon haben.
Charakter:Charismatisch,er sollte die Probleme angehen,gebildet,aber nicht realitätsfern,er sollte improvisieren können und gut organisieren.

fryfan
06.04.2004, 00:19
eigentlich ist der thread schwachsinnig, so etwas wie einen idealen oder perfecten politiker kann es nicht geben!

das ist ansichtssache...

Gärtner
06.04.2004, 00:38
Ein Augustus in einem System, das keinen Augustus braucht... (wenn man denn schon träumen darf)

Bakunin
06.04.2004, 00:46
Also Alter: das ist egal...
Soziale Herkunft: proletariat oder mittelschicht, aber dann müsste er sich schon früh für politische sachen, speziell soziale lage, interessiert haben..
Familie:ja, am besten eine frau und viele jungen :D
Charakter: er sollte ruhig sein, aber auch agressiv und nie von seiner meinung und seinen überzeugungen abweichen...

Putin
06.04.2004, 00:51
Wladimir Putin kommt diesem schon sehr nahe.
Mit Mut, Kühnheit und Willenskraft hat er Rußland wieder Kraft gegeben.
Die russische Wirtschaft wächst (Wirtschaftswachstum 10%)

Man hat in der Welt wieder Achtung vor der Atommacht Rußland.
Die Menschen werden nicht mehr wie zu Jelzins Zeiten von skrupellosen Oligarchen ausgebeutet.
Eine Spitzenbilanz für einen Politiker, der erst so kurz im Amt ist.

fryfan
06.04.2004, 00:51
und nie von seiner meinung und seinen überzeugungen abweichen...

das wäre wirklich mal was neues für unsere politiker mit der meinung: "Was interesiert mich mein blödes Geschwätz von Gestern..."

Gärtner
06.04.2004, 01:12
das wäre wirklich mal was neues für unsere politiker mit der meinung: "Was interesiert mich mein blödes Geschwätz von Gestern..."
Naja, das Adenauer einmal gesagt, und der war wirklich kein schlechter...

Bakunin
06.04.2004, 02:31
Naja, das Adenauer einmal gesagt, und der war wirklich kein schlechter...

doch war er!

ichbindrin
06.04.2004, 09:01
Charakter: er sollte ruhig sein, aber auch agressiv und nie von seiner meinung und seinen überzeugungen abweichen...

Naja, ich würde es so formulieren:
Er sollte zu jedem Zeitpunkt zu dem stehen was er gesagt und getan hat und wenn er dazu nicht stehen kann, weil er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat, dann muss er das zugeben und nicht versuchen, wie die meisten, sich in lächerlicher Weise aus der Affäre zu ziehen.

ichbindrin
06.04.2004, 09:31
Achso, noch zwei Nachfragen:

Geschlecht?
Verantwortungs- oder Gesinnungsethiker?

Equilibrium
06.04.2004, 09:33
Geschlecht:Männlich
Verantwortungs- oder Gesinnungsethiker?: ?( ?( ?(

DichterDenker
06.04.2004, 15:51
>Was für Charaktereigenschaften hätte er?

Intelligent, Selbstkritisch, Charismatisch

>Welches Alter?

Zwischen 20 - 40

>Geschlecht?

Egal, wär für einen Mann und eine Frau als Doppelspitze :D

>Welche soziale Herkunft?

Unter - Mittelschicht

>Single oder Familie?

Wohl eher Single, da er/sie zuwenig Zeit für die Familie hätte

>Verantwortungs- oder Gesinnungsethiker?

Keinerlei Moralismus, vielleicht gemäßigt

kettnhnd
06.04.2004, 16:16
der ideale politiker ?

---> er hält die fresse und erschiesst sich am besten !

Irratio
06.04.2004, 16:22
der ideale politiker ?

---> er hält die fresse und erschiesst sich am besten !
Bedenke die Fragestellung nocheinmal, am besten mit präziseren Gedanken...

Alles ist egal. Hauptsache, er weiß was er macht, und überlässt das, was er nicht kann anderen.
Noch besser: Egal, hauptsache das, was er macht, funktioniert zum Vorteil aller.

ichbindrin
06.04.2004, 17:32
Verantwortungs- oder Gesinnungsethiker?: ?( ?( ?(

Das sind Begriffe von Max Weber (http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber).
"Der Gesinnungsethiker folgt seinem Gewissen und seiner einmal getroffenen ethisch begründeten Entscheidung. Für ihn liegt das entscheidende Moment einer sozialen Handlung im Wollen, in der Gesinnung des Handelnden. Der Verantwortungsethiker wägt hingegen seine einmal getroffene Entscheidung immer wieder daraufhin ab, ob sie unter den sich zeigenden Bedingungen noch aufrechtzuerhalten ist. Für ihn ist das entscheidende Kriterium der Effekt, das Resultat der Handlung. Um zu diesem ebenfalls ethisch begründeten Ziel zu gelangen, ist er bereit, auch ethisch Verwerfliches zu tun, wenn es in der Abwägung der Werte zur Erreichung des als wertvoller eingeschätzten Zieles notwendig sein sollte. Ein Gesinnungsethiker lässt sich hingegen von den Konsequenzen seiner Entscheidung nicht beirren und würde keine ethisch verwerfliche Handlung dulden oder begehen, auch wenn dies unter Umständen ethisch gerechtfertigte Folgen hätte. Klassisches Beispiel für die Differenz zwischen Gesinnungsethik und Verantwortungsethik ist der Tyrannenmord: Der Verantwortungsethiker würde unethisch handeln, das heißt den Tyrannen ermorden, um größeres Unheil zu verhindern; der Gesinnungsethiker würde unter allen Umständen dem ethischen Prinzip des „Du sollst nicht töten” folgen und dafür unter Umständen die Folgen der Tyrannei in Kauf nehmen." (Encarta 2004)

Frank Sinatra
06.04.2004, 19:02
Alter:
40 +/- 5 Jahre

Charakter:
Intelligent, zielstrebig, belehrbar, selbstbewußt

Geschlecht:
Egal, hauptsache er hat sich für ein Geschlecht entschieden.

Herkunft:
untere Mittelschicht

Familie:
Eine Frau, 2 oder 3 Kinder und 1 Hund :D
Nee, eigentlich egal, solange es nicht seine vierte Ehe ist...

ichbindrin
07.04.2004, 00:33
Noch mal zu der Frage der Verantwortungs- oder Gesinnungsethik, weil ich die für besonders wichtig (neben Charakter) halte: Als mistrauischer Wähler müsste man ja eigentlich einen Gesinnungsethiker bevorzugen, damit er nicht auf einmal seine Meinung ändert. Andererseits: Ein Verantwortungsethiker wird, wenn er wirklich Verantwortung übernimmt, die bessere Politik machen, glaube ich.

opdr-sailor
10.04.2004, 09:02
Schon die Fragestellung allein ist fragwürdig - idealer Politiker!

Ein Politiker kann niemals ein Ideal sein - um ein erfolgreicher Politiker zu sein, muß man intrigieren, korrumpieren, manipulieren und phantasieren (um das Wort "lügen" etwas zu entschärfen!)
Wer diese Fähigkeiten nicht hat, ergo anständig und ehrlich ist, wird kaum über die Position des Kassenwartes im Ortsverband hinauskommen.
Landtags- oder Bundestagsabgeordnete aber haben ihren Weg ins Parlament mit Leichen gepflastert - denn nicht fähige, kompetente Politiker schaffen den Weg nach ganz oben, sondern nur intrigante, korrupte Karrieristen!

Wer es als Politiker nach ganz oben geschafft hat, von dem darf man mit Fug und Recht behaupten, dass er charakterlich nicht viel taugt.

DichterDenker
10.04.2004, 21:18
>Ein Politiker kann niemals ein Ideal sein - um ein erfolgreicher Politiker zu sein,
>muß man intrigieren, korrumpieren, manipulieren und phantasieren (um das
>Wort "lügen" etwas zu entschärfen!)
>Wer diese Fähigkeiten nicht hat, ergo anständig und ehrlich ist, wird kaum
>über die Position des Kassenwartes im Ortsverband hinauskommen.
>Landtags- oder Bundestagsabgeordnete aber haben ihren Weg ins Parlament
>mit Leichen gepflastert - denn nicht fähige, kompetente Politiker schaffen
>den Weg nach ganz oben, sondern nur intrigante, korrupte Karrieristen!

>Wer es als Politiker nach ganz oben geschafft hat, von dem darf man mit
>Fug und Recht behaupten, dass er charakterlich nicht viel taugt.

Volle Zustimmung. :)
Aber das ist absicht, nur ein korrupter Politiker lässt sich dann auch bestechen wenn er an der Macht ist und wer mag schon jemanden der das Prinzip "eine Hand wäscht die andere" nicht kennt...;)

Wuschäl
12.04.2004, 14:02
Es kann ja sein, dass der Politiker als einzelner Mensch "perfekt" wäre, bzw. meine Ansichten perfekt vertreten würde, aba sobald er Mitglied unseres Staates würde, müsste er sich dem anpassen, und würde sicherlich genauso ein korruptes Arschloch, wie die meisten, deshalb find ich die Frage irgendwie überflüssig, wenn, würde ich mich selbst doch als "Perfekten" Politiker ansehen, der meine Ansichten am besten vertreten kann, weil ich persönlich das wohl einfach am besten könnte, is ja logisch...

Noodel
14.04.2004, 11:04
"Der ideale Politiker beherrscht die Kunst Probleme zu schaffen, mit deren Loesung er das Volk in Athem hält"
... ist leider nicht von mir trifft es auf den Punkt !

Das soll heissen, ein Idealer Politiker lenkt von den einschneidenden Aenderungen (Waerungsumstellungen, Einschraenkung der Privatsphaere etc.) ab, in dem er eine Diskussion ueber "Belanglosigkeiten" anzettelt, Politiker schwaenzen im Bundestag oder aehnliches was die oeffentlichen Gemueter erhitzt ...

Es erfreut mich wiedereinmal einem Jugendlichen geholfen zu haben, evtl. einen Schritt zurueck zu treten und das ganze Bild zu betrachten, oder auch nur um einige weitere Fragen zu stellen, die andere anregen koennten ebenfalls zu fragen, warum Dinge so hervorgehoben werden das die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr auszumachen sind ...

greetings Nick

Noodel
14.04.2004, 11:12
Sorry,doppelt

greetings Nick