PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem...



WALDSCHRAT
17.12.2006, 09:13
Moin,

ich bekomme seit heute keine Internetmusik mehr zu hören! Alles, was auf meiner lokalen Platte ist, geht; jedoch aus dem Net Heruntergeladenes geht nicht. Weder mit Opera noch mit Firefox. Wer hat einen Rat?

Dank und Gruß vorab

Henning

Würfelqualle
17.12.2006, 09:38
Nimm mal den VLC Media Player. Der spielt alles ab.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1419




Gruss vonne Würfelqualle

politisch Verfolgter
17.12.2006, 09:46
Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt?
Brutal aber wirkungsvoll ;-)

Würfelqualle
17.12.2006, 11:51
Musik von der eigenen Pladde abspielen geht, aber vom Weltnetz runtergeladene Mugge geht nicht. Klingt nach einem Sicherheitsproblem.



Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
17.12.2006, 12:32
Vielleicht liegts an der Musik? :hide:

Würfelqualle
17.12.2006, 13:48
Vielleicht liegts an der Musik? :hide:

Hehe, meinste sein Audioabspielplayer weigert sich, die Weltnetzmugge abzuspielen ?

;)


Gruss vonne Würfelqualle

Krauti
17.12.2006, 13:49
Haste 'nen benötigten codec rausgeschmissen?
Aus Versehen?

....passiert den Besten manchmal! :=

SLOPPY
17.12.2006, 14:57
Moin, ich bekomme seit heute keine Internetmusik mehr zu hören! Alles, was auf meiner lokalen Platte ist, geht; jedoch aus dem Net Heruntergeladenes geht nicht. Weder mit Opera noch mit Firefox. Wer hat einen Rat?
Dank und Gruß vorab
Henning

Weder Opera noch Firefox spielen direkt Musik. Die vermitteln lediglich zwischen der Quelle und Deinem PC. Wenn Du direkt übers Internet Musikstreams hörst, solltest Du eventuell den von Deinem Browser benutzten Speicher (temp. Internetfiles, Disc-Cache) vergrössern und/oder ihn mal leeren.
Zum Abspielen der Daten benötigst Du dann einen Player, der die unterschiedlichen Medienformate auch beherrscht.
Welcher Mediaplayer wird denn bevorzugt auf Deinem System, ich nehme an Windows, zur Wiedergabe benutzt?
Schau da mal rein, ob da die entsprechenden Freigaben bei den Medienformaten/Codecs erfolgt sind ... :musik: Dann klappt´ s auch wieder mit der Musik :))

Gehirnnutzer
17.12.2006, 14:58
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Wie Krauti schon gesagt hat, ein notwendiger codec wurde gelöscht etc.

2. Irgend ein Programm hat die Dateizuordnungen auf deinen Rechner durcheinander gebracht.

SLOPPY
17.12.2006, 15:46
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
....

... leider nicht, gibt viele Möglichkeiten mehr. Was ist mit vorgeschaltenem Proxy oder Firewall, wo einfach solche Musikstreams geperrt sind ;) Schon mal daran gedacht :]

Gehirnnutzer
18.12.2006, 02:24
... leider nicht, gibt viele Möglichkeiten mehr. Was ist mit vorgeschaltenem Proxy oder Firewall, wo einfach solche Musikstreams geperrt sind ;) Schon mal daran gedacht :]

Tut mir leid Sloppy, das ist eher unwahrscheinlich. Es hat ja vorher funktioniert. Soviel logische Fehleranalyse traue ich Waldschrat schon zu, das er wenn er eine Firewall installiert oder dessen Einstellungen geändert hätte, dies als Fehlerquelle zu lokalisieren. Einfach nach dem Motto vorgehen, was ist anders als vorher. Gleiches gilt für Proxyeinstellungen.
Hängt auch damit zusammen, das man bei Waldschrat von einer Windows XP Home Edition ausgehen kann und bei einer eventuellen Firewall von der windowseigenen. So erbärmlich diese Firewall auch ist, so blockt nicht so einfach von sich aus, was sie vorher durchgelassen hat und selbst von einem versierteren DAU ist anzunehmen, das er höchsten die Zugriffsanfragen der Windows-Firewall mit ja oder nein beantwortet.

WALDSCHRAT
18.12.2006, 09:06
Liebe Leutz,

ich danke für Eure Ratschläge!!! Jedoch bin ich noch nicht weiter, was mein Problem angeht...

Weder ein anderer Player hilft mir aus der Patsche, noch habe ich an meiner Firewall irgendetwas geändert....

Zur Konfiguration:

Ich habe hier Win XP home, darauf zusätzlich Norton IS sowie Antiivir installiert. Von vorgestern zu gestern habe ich nichts an meinen Softwareeinstellungen geändert. Ebenso habe ich nicht an der Kiste herumgefrickelt (Hardware getauscht).

Einen Soundkartenfehler schließe ich deshalb aus, da das Abspielen von mp3 s von meiner lokalen Platte einwandfrei funzt...

Gruß

Henning

bernhard44
18.12.2006, 09:15
schwarz hören und sehen, kommt teuer zu stehen! ;)

http://www.ruthe-reklamiert.de/bilder/gez.jpg

Würfelqualle
18.12.2006, 09:18
Alle wichtigen Sachen extern sichern, Betriebssystem neu draufspielen. Mach ich immer, wenn die Probleme auf der Festplatte zu groß werden. Aber formatiere die Festplatte mit O&O, damit wirklich alles gelöscht ist. Was bringt es dir, tagelang ergebnislos nach dem Fehler zu suchen ?

;)


Gruss vonne Würfelqualle

harlekina
18.12.2006, 09:26
Alle wichtigen Sachen extern sichern, Betriebssystem neu draufspielen. Mach ich immer, wenn die Probleme auf der Festplatte zu groß werden. Aber formatiere die Festplatte mit O&O, damit wirklich alles gelöscht ist. Was bringt es dir, tagelang ergebnislos nach dem Fehler zu suchen ?

;)


Gruss vonne Würfelqualle


Das ist allerdings auch richtig, vor allem wird man den ganzen Müll los, der sich trotz allem auf der Festplatte ansammelt.

Biskra
18.12.2006, 10:07
Hmm, ein Windows Media Player Problem vermutlich. Würde ich deinstallieren und neuinstallieren.

Würfelqualle
18.12.2006, 10:16
Hmm, ein Windows Media Player Problem vermutlich. Würde ich deinstallieren und neuinstallieren.

...und das löst das Problem ? Oberhardwarespezialistin Biskra hat gesprochen !


:))



Gruss vonne Würfelqualle

WALDSCHRAT
18.12.2006, 11:03
Liebe Leutz!

Nochmals Danke für Eure Ratschlaäge! Es funzt wieder...

:)

Ich war zu blöd, um zu sehen, daß der Lautstärkeregler in dem Viewer aus welchen Gründen auch immer auf Null zurückgefahren war!!! Nachdem ich "Atomalarm" bei meinem Provider gemacht habe, hat man mich darauf hingewiesen...

@ Das Ende

Ein Genuß (JSB)!!!

Grüße

Henning

harlekina
18.12.2006, 11:40
Liebe Leutz!

Nochmals Danke für Eure Ratschlaäge! Es funzt wieder...

:)

Ich war zu blöd, um zu sehen, daß der Lautstärkeregler in dem Viewer aus welchen Gründen auch immer auf Null zurückgefahren war!!! Nachdem ich "Atomalarm" bei meinem Provider gemacht habe, hat man mich darauf hingewiesen...

@ Das Ende

Ein Genuß (JSB)!!!




Grüße

Henning


:rofl: :lach:

Würfelqualle
18.12.2006, 11:43
Liebe Leutz!

Nochmals Danke für Eure Ratschlaäge! Es funzt wieder...

:)

Ich war zu blöd, um zu sehen, daß der Lautstärkeregler in dem Viewer aus welchen Gründen auch immer auf Null zurückgefahren war!!! Nachdem ich "Atomalarm" bei meinem Provider gemacht habe, hat man mich darauf hingewiesen...

@ Das Ende

Ein Genuß (JSB)!!!

Grüße

Henning



:)) :D :rofl: :lol: :top: :lach: :chee:



Gruss vonne Würfelqualle

bernhard44
18.12.2006, 11:45
warum macht "Viewer" so etwas? ;)

SKEPSIS
18.12.2006, 18:13
Liebe Leutz!

Nochmals Danke für Eure Ratschlaäge! Es funzt wieder...

:)

Ich war zu blöd, um zu sehen, daß der Lautstärkeregler in dem Viewer aus welchen Gründen auch immer auf Null zurückgefahren war!!! Nachdem ich "Atomalarm" bei meinem Provider gemacht habe, hat man mich darauf hingewiesen...

@ Das Ende

Ein Genuß (JSB)!!!

Grüße

Henning

:D

oje, das hätte ich in der Form öffentlich nicht so herausposaunt....:D

mfg

SKEPSIS
18.12.2006, 18:14
Das ist allerdings auch richtig, vor allem wird man den ganzen Müll los, der sich trotz allem auf der Festplatte ansammelt.

Naja, nicht wirklich!

Du glaubst gar nicht, was auf Deiner Festplatte alles trotz formatierung schlummert!

Um eine Platte wirklich "rein" zu bekommen, bedarf es noch weiterer progs...

;-)

mfg

Sterntaler
18.12.2006, 18:24
Moin,

ich bekomme seit heute keine Internetmusik mehr zu hören! Alles, was auf meiner lokalen Platte ist, geht; jedoch aus dem Net Heruntergeladenes geht nicht. Weder mit Opera noch mit Firefox. Wer hat einen Rat?

Dank und Gruß vorab

Henning

..steht die Verbindung? Systemsteuerung kontrolliert?

SKEPSIS
18.12.2006, 18:39
..steht die Verbindung? Systemsteuerung kontrolliert?


Mensch Viewer! So unkonzentriert?

Er schrieb doch schon, dass er seinen lautstärkeregler auf 0 hatte.

looool....

Waldschrat lieferte ganz grosses Kino!

Dafür nochmals herzlichen Glückwunsch! :D

mfg

harlekina
18.12.2006, 18:44
Naja, nicht wirklich!

Du glaubst gar nicht, was auf Deiner Festplatte alles trotz formatierung schlummert!

Um eine Platte wirklich "rein" zu bekommen, bedarf es noch weiterer progs...

;-)

mfg

Öha, ich dachte immer, mit Format C wäre das Ding erledigt.
Ich würde trotzdem nie meine Festplatte bei ebay verticken.

Sterntaler
18.12.2006, 18:47
Mensch Viewer! So unkonzentriert?

Er schrieb doch schon, dass er seinen lautstärkeregler auf 0 hatte.

looool....

Waldschrat lieferte ganz grosses Kino!

Dafür nochmals herzlichen Glückwunsch! :D

mfg

....genau das hatte ich bei meiner Antwort geschrieben, ich habe nicht den ganzen Thread durchwühlt. :] , danke für die Anteilnahme @Skepsis.

Da lag ich dort ich doch goldrichtig bei meiner Vermutung.

SKEPSIS
18.12.2006, 18:51
Öha, ich dachte immer, mit Format C wäre das Ding erledigt.
Ich würde trotzdem nie meine Festplatte bei ebay verticken.

Ne, mit format C ist eigentlich gar nix erledigt, nur temporär!

Ich war selbst erschrocken und weiss bis heute nicht, wie das eigentlich wirklich geht, aber selbst auf einer formatierten Festplatte lassen sich mit entsprechenden Proggies ALLE Deine Daten wiederherstellen. selbst welche von annodazumal!

Respektive, die Proggies "schreddern" erst alle Daten komplett! das dauert ewig!

Um eine Festplatte unlesbar zu machen/ von allen Daten zu befreien, hilft letztendlich nur der Presslufthammer! ;-))

mfg

SKEPSIS
18.12.2006, 18:54
....genau das hatte ich bei meiner Antwort geschrieben, ich habe nicht den ganzen Thread durchwühlt. :] , danke für die Anteilnahme @Skepsis.

Da lag ich dort ich doch goldrichtig bei meiner Vermutung.

;-)

Userfehler sind die Wurzel allen Übels!

siehe Nebulus/ Walter Hofer & Consorten. Ein digitaler Fehler in der virtuellen Welt!

Hat man solche Viren und Bots erst im Forum, wird man sie kaum los!

Schrecklich!

:D

mfg

Krauti
18.12.2006, 19:16
Ne, mit format C ist eigentlich gar nix erledigt, nur temporär!

Ich war selbst erschrocken und weiss bis heute nicht, wie das eigentlich wirklich geht, aber selbst auf einer formatierten Festplatte lassen sich mit entsprechenden Proggies ALLE Deine Daten wiederherstellen. selbst welche von annodazumal!

Respektive, die Proggies "schreddern" erst alle Daten komplett! das dauert ewig!

Um eine Festplatte unlesbar zu machen/ von allen Daten zu befreien, hilft letztendlich nur der Presslufthammer! ;-))

mfg

Wenn du dir deinen Compi wie ein Haus mit Zimmern vorstellst wird bei einer herkömmlichen Formatierung/Löschung lediglich äußerlich was verändert...wie Adressen umgeschrieben, Namensplaketten abgemacht und so.
Die ganze Einrichtung ist immer noch da, nur der Zugriff ist mit normalen Mitteln jetzt nich mehr möglich da der Compi nich mehr weiß wo was is, es wird als leer angezeigt.
Aber clevere Proggies interessiert das nich, die kommen trotzdem rein und können rumwühlen.

Richtig löschen tun nur sogenannte "Shredder".

SKEPSIS
18.12.2006, 19:30
Wenn du dir deinen Compi wie ein Haus mit Zimmern vorstellst wird bei einer herkömmlichen Formatierung/Löschung lediglich äußerlich was verändert...wie Adressen umgeschrieben, Namensplaketten abgemacht und so.
Die ganze Einrichtung ist immer noch da, nur der Zugriff ist mit normalen Mitteln jetzt nich mehr möglich da der Compi nich mehr weiß wo was is, es wird als leer angezeigt.
Aber clevere Proggies interessiert das nich, die kommen trotzdem rein und können rumwühlen.

Richtig löschen tun nur sogenannte "Shredder".

Eben! Shrededer sind aber zeitaufwendig!

Was ich nur nicht verstehe, ...nach format C bspw. wird einem ja eine leere Festplatte per GB-kapazität vorgegaukelt, bis auf ein paar MB vielleicht.

WO sind die ganzen daten? Komprimiert die Festplatte bei Format dies?

denn durch shredder/ tune up etc...lassen sich ja alle Daten wieder herstellen?

WO sind die bei formatierung?

komprimiert? Nirvana? oder nur die "Pfade" gelöscht? Denn es geht ja uach um grosse Datein, mpg audio, etc...

???

mfg

WALDSCHRAT
18.12.2006, 19:55
:D

oje, das hätte ich in der Form öffentlich nicht so herausposaunt....:D

mfg

Och, wenn ich denn mal Mist baue, habe ich keine Probleme damit, öffentlich dazu zu stehen. Der Mensch lernt schließlich lebenslang!

:)

Henning

Sterntaler
18.12.2006, 19:57
;-)

Userfehler sind die Wurzel allen Übels!

siehe Nebulus/ Walter Hofer & Consorten. Ein digitaler Fehler in der virtuellen Welt!

Hat man solche Viren und Bots erst im Forum, wird man sie kaum los!

Schrecklich!

:D

mfg

...du sagst es. :] @Waldschrat, schön das wir helfen konnten.

Krauti
18.12.2006, 20:01
Eben! Shrededer sind aber zeitaufwendig!

Was ich nur nicht verstehe, ...nach format C bspw. wird einem ja eine leere Festplatte per GB-kapazität vorgegaukelt, bis auf ein paar MB vielleicht.

WO sind die ganzen daten? Komprimiert die Festplatte bei Format dies?

denn durch shredder/ tune up etc...lassen sich ja alle Daten wieder herstellen?

WO sind die bei formatierung?

komprimiert? Nirvana? oder nur die "Pfade" gelöscht? Denn es geht ja uach um grosse Datein, mpg audio, etc...

???

mfg

Alles noch da! :D

Nur halt nich mehr lesbar (normal)....

harlekina
18.12.2006, 20:02
Alles noch da! :D

Nur halt nich mehr lesbar (normal)....

Wie gesagt - und dann bei ebay verklopft.....

Krauti
18.12.2006, 20:03
Och, wenn ich denn mal Mist baue, habe ich keine Probleme damit, öffentlich dazu zu stehen. Der Mensch lernt schließlich lebenslang!

:)

Henning

Mach dir bloß nix draus!
Sowas passiert allen mal....:]

wtf
18.12.2006, 20:04
Eben! Shrededer sind aber zeitaufwendig!

Was ich nur nicht verstehe, ...nach format C bspw. wird einem ja eine leere Festplatte per GB-kapazität vorgegaukelt, bis auf ein paar MB vielleicht.

WO sind die ganzen daten? Komprimiert die Festplatte bei Format dies?

denn durch shredder/ tune up etc...lassen sich ja alle Daten wieder herstellen?

WO sind die bei formatierung?

komprimiert? Nirvana? oder nur die "Pfade" gelöscht? Denn es geht ja uach um grosse Datein, mpg audio, etc...

???

mfg

Die Daten sind nach einem Löschen nicht weg, sondern nur als zu Überschreiben geflaggt und können wiederhergestellt werden.

Wenn man die Daten wirklich loswerden will, gibt es Tools, die die Platten mehrmals mit Zufallszahlen beschreiben. Damit ist dann wirklich Ruhe.

Sehr gut und kostenlos ist Darik's Boot and Nuke (http://dban.sourceforge.net/) - einfach auf CD brennen, von CD booten, Kaffee trinken, fertig.

Sterntaler
18.12.2006, 20:06
ja, ja da gibt es einige schöne Programme die richtig schreddern.

harlekina
18.12.2006, 20:25
Die Daten sind nach einem Löschen nicht weg, sondern nur als zu Überschreiben geflaggt und können wiederhergestellt werden.

Wenn man die Daten wirklich loswerden will, gibt es Tools, die die Platten mehrmals mit Zufallszahlen beschreiben. Damit ist dann wirklich Ruhe.

Sehr gut und kostenlos ist Darik's Boot and Nuke (http://dban.sourceforge.net/) - einfach auf CD brennen, von CD booten, Kaffee trinken, fertig.

Kann ich sowas als Vorspiel vor dem Formatieren verwenden?

wtf
18.12.2006, 20:31
Ja, warum nicht. Das ist sinnvoll, wenn Du Befürchtungen hast, einen Trojaner o.ä. Ausländer eingefangen zu haben.

SKEPSIS
18.12.2006, 20:34
Die Daten sind nach einem Löschen nicht weg, sondern nur als zu Überschreiben geflaggt und können wiederhergestellt werden.

Wenn man die Daten wirklich loswerden will, gibt es Tools, die die Platten mehrmals mit Zufallszahlen beschreiben. Damit ist dann wirklich Ruhe.

Sehr gut und kostenlos ist Darik's Boot and Nuke (http://dban.sourceforge.net/) - einfach auf CD brennen, von CD booten, Kaffee trinken, fertig.


jaja, DAS wiess ich ja alles. Nur was ist "Geflaggt" wirklich?

Bsp: 80GB formatiert! Und dennoch sind potentiell 80GB wiederherstellbar!

was sind geflaggte dateien, komprimiert, oder wie oder was?

DAS verstehe ich halt nicht.

Denn nach formatierung sind ja quasi 80GB auch wieder verfügbar!

?(

mfg

Biskra
18.12.2006, 21:09
jaja, DAS wiess ich ja alles. Nur was ist "Geflaggt" wirklich?

Bsp: 80GB formatiert! Und dennoch sind potentiell 80GB wiederherstellbar!

was sind geflaggte dateien, komprimiert, oder wie oder was?

DAS verstehe ich halt nicht.

Denn nach formatierung sind ja quasi 80GB auch wieder verfügbar!

?(

mfg

Feinstes Denglisch schreibt der wtf. Er meint, daß beim löschen lediglich die Informationen verschwinden, die deinem Betriebssystem sagen, wo Daten auf der Festplatte beginnen und wo sie aufhören (der Engländer nennt diese Info "flag"), nicht aber die Daten selber gelöscht werden.
Wenn du ein "Quickformat" machst, wird lediglich die Headerinformation der Platte neugeschrieben und die Daten sind alle noch physikalisch da.
Machst du eine normale Formatierung werden alle Daten mit Nullen überschrieben sind aber aufgrund der Beschaffenheit magnetischer Informationsspeicher wieder herstellbar.
Willst du sicher gehen, daß die Daten nicht wiederhergestellt werden können, dann gibt es Programme, die die Festplatte mehrfach überschreiben um so die noch vorhandene ursprüngliche Magnetspur zu übertönen.
Willst du ganz sicher gehen, dann solltest du eine Feuer- oder Seebestattung in Betracht ziehen.

SKEPSIS
18.12.2006, 21:50
Feinstes Denglisch schreibt der wtf. Er meint, daß beim löschen lediglich die Informationen verschwinden, die deinem Betriebssystem sagen, wo Daten auf der Festplatte beginnen und wo sie aufhören (der Engländer nennt diese Info "flag"), nicht aber die Daten selber gelöscht werden.
Wenn du ein "Quickformat" machst, wird lediglich die Headerinformation der Platte neugeschrieben und die Daten sind alle noch physikalisch da.
Machst du eine normale Formatierung werden alle Daten mit Nullen überschrieben sind aber aufgrund der Beschaffenheit magnetischer Informationsspeicher wieder herstellbar.
Willst du sicher gehen, daß die Daten nicht wiederhergestellt werden können, dann gibt es Programme, die die Festplatte mehrfach überschreiben um so die noch vorhandene ursprüngliche Magnetspur zu übertönen.
Willst du ganz sicher gehen, dann solltest du eine Feuer- oder Seebestattung in Betracht ziehen.


Ja, schon klar.

NUR: wenn die daten logischerweise noch da sind, (magn. Informationsspeicher) wie kann der physikalische Speicher einer formatierten 80GB Platte wieder 80 GB sein?

WO sind die daten?

Die ganzen progs zum shreddern und wiederherstellen kenne ich alle, wie gesagt.

nur das Prinzip ist mir nicht klar!

Wenn ich formatiere weist die formatierte Festplatte dieselbe GB-Grösse wieder aus!

WO sind die Daten?

oder ist ide GB-Anzeige dann völliger Fake.

Ihr versteht doch was ich meine!

Eine Festplatte kann ich formatieren, endgültig LEER ist sie nur durch entsspr. Shredder-progs.

Wenn ich sie NUR formatiere, sind alle Daten potentiell vorhanden. WO sind die?

denn nach formatierung weist eine 80GB Festplatte bspw. wieder 80 GB freien Speicher aus. Das kann aber logisch nicht sein!

Verstehe ich nicht!

Ich meine, selbst eine audio-datei bspw. ohne pfad, und sonstigen "überflüssigfen" dateien, ist immer noch ein paar kb, oder MB gross...

wo sind die, bei formatierung?

mfg

lupus_maximus
18.12.2006, 22:02
Ja, schon klar.

NUR: wenn die daten logischerweise noch da sind, (magn. Informationsspeicher) wie kann der physikalische Speicher einer formatierten 80GB Platte wieder 80 GB sein?

WO sind die daten?

Die ganzen progs zum shreddern und wiederherstellen kenne ich alle, wie gesagt.

nur das Prinzip ist mir nicht klar!

Wenn ich formatiere weist die formatierte Festplatte dieselbe GB-Grösse wieder aus!

WO sind die Daten?

oder ist ide GB-Anzeige dann völliger Fake.

Ihr versteht doch was ich meine!

Eine Festplatte kann ich formatieren, endgültig LEER ist sie nur durch entsspr. Shredder-progs.

Wenn ich sie NUR formatiere, sind alle Daten potentiell vorhanden. WO sind die?

denn nach formatierung weist eine 80GB Festplatte bspw. wieder 80 GB freien Speicher aus. Das kann aber logisch nicht sein!

Verstehe ich nicht!

Ich meine, selbst eine audio-datei bspw. ohne pfad, und sonstigen "überflüssigfen" dateien, ist immer noch ein paar kb, oder MB gross...

wo sind die, bei formatierung?

mfg

Die stehen im MBR!

MittelBayrischerRundfunk

Krauti
18.12.2006, 22:10
....

Verstehe ich nicht!

Ich meine, selbst eine audio-datei bspw. ohne pfad, und sonstigen "überflüssigfen" dateien, ist immer noch ein paar kb, oder MB gross...

wo sind die, bei formatierung?

mfg

Die sind wie gesagt alle noch da.

Der Compi sucht jetzt im Hause nach Familie Müller, kann sie aber nich finden da irgendein Hausmeister das Namensschild einfach abgemacht hat.
Nun denkt sich Compi:..."Verdammt, keine Müller's hier!" und gibt die Wohnung der Müllers zum neuerlichen Bezug frei.
Die Neumanns sitzen schon auf gepackten Koffern und freuen sich. Der Compi weist ihnen nun die ehemalige (nun angeblich freistehende) Wohnung der Müllers zu. Neumanns sind happy und packen aus...:]

Und die Müllers...na ja...von denen hat man nie wieder was gehört....;(

SKEPSIS
18.12.2006, 22:11
Die stehen im MBR!

MittelBayrischerRundfunk

ja ok, witzig,...

aber Ihr wisst es auch nicht!

Gibt es hier keinen Informatiker der Sonderklasse?

Das interessiert mich wirklich!

Mit format X sind die Daten bekanntermassen nicht weg. WO sind die? in welchem Format? Wie kann eine X-GB-formatierte Festpaltte nach Formatierung immer noch X-GB Speicher ausweisen, obwohl potentiell ALLE Dateien wiederherstellbar sind???

verstehe ich nicht!

Bitte um (qualitativ) wertvollen rat! sofern vorhanden!

mfg

Krauti
18.12.2006, 22:18
Ganz kurz gesagt...die Angabe des freien Speicherplatzes nach einer Formatierung ist sozusagen ein "Fake", dann aber auch wieder nich weil du diesen ganzen Platz ja jetzt wieder frei hast...
Deine alten Daten sind erst dann wirklich weg wenn du den Platz mit neuen Infos überschreibst.

....soll aber auch Proggies geben die selbst dann noch einiges wieder zurückholen können...

SKEPSIS
18.12.2006, 22:18
Die sind wie gesagt alle noch da.

Der Compi sucht jetzt im Hause nach Familie Müller, kann sie aber nich finden da irgendein Hausmeister das Namensschild einfach abgemacht hat.
Nun denkt sich Compi:..."Verdammt, keine Müller's hier!" und gibt die Wohnung der Müllers zum neuerlichen Bezug frei.
Die Neumanns sitzen schon auf gepackten Koffern und freuen sich. Der Compi weist ihnen nun die ehemalige (nun angeblich freistehende) Wohnung der Müllers zu. Neumanns sind happy und packen aus...:]

Und die Müllers...na ja...von denen hat man nie wieder was gehört....;(

Aslo ist eine bspw. 80GB festplatte in WIRKLICHKEIT 160 Gb gross?

Denn die alten Daten sind ja bekannterweise nicht weg! (auser der Shredder kommt!)

Aber die alten Daten müssen ja AUCH Speicher "absorbieren"/ belegen.

oder sind das 0MB-dateien, die über die jeweiligen progs wieder ganze audio-dateien zurückholen?

Das Bsp. mit der Wohnung ist ja nett...aber die daten der "familie Neumann" sind ja (potentiell) noch da!

WO sind die daten?

Das Medieum ist begrenzt: 80GB.

Nach Formatierung: 80GB

WO sind die Daten, die ich mit meinen shredder progs wiederherstellen kann gespeichert? In welchen Formaten? wie, was?

ich verstehe es nicht!

mfg

SKEPSIS
18.12.2006, 22:23
Ganz kurz gesagt...die Angabe des freien Speicherplatzes nach einer Formatierung ist sozusagen ein "Fake", dann aber auch wieder nich weil du diesen ganzen Platz ja jetzt wieder frei hast...
Deine alten Daten sind erst dann wirklich weg wenn du den Platz mit neuen Infos überschreibst.

....soll aber auch Proggies geben die selbst dann noch einiges wieder zurückholen können...

AHH, ok,

also sind die proggies zum Wiederherstellen alter Dateien unnütz, sofern du formatierst und neue daten speicherst, da diese genau die verdeckten alten Daten überschreibt!

das klingt logisch!

alles klar.

ja, ganz klar. völlig einfach! danke! manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht!

;-)

mfg

SKEPSIS
18.12.2006, 22:24
sorry, für mein dümmliches Generve...

trotzdem Danke!

mfg

lupus_maximus
18.12.2006, 22:24
Aslo ist eine bspw. 80GB festplatte in WIRKLICHKEIT 160 Gb gross?

Denn die alten Daten sind ja bekannterweise nicht weg! (auser der Shredder kommt!)

Aber die alten Daten müssen ja AUCH Speicher "absorbieren"/ belegen.

oder sind das 0MB-dateien, die über die jeweiligen progs wieder ganze audio-dateien zurückholen?

Das Bsp. mit der Wohnung ist ja nett...aber die daten der "familie Neumann" sind ja (potentiell) noch da!

WO sind die daten?

Das Medieum ist begrenzt: 80GB.

Nach Formatierung: 80GB

WO sind die Daten, die ich mit meinen shredder progs wiederherstellen kann gespeichert? In welchen Formaten? wie, was?

ich verstehe es nicht!

mfg


Gucke mal da!

http://www.boot-us.de/backgrnd.htm

SKEPSIS
18.12.2006, 22:32
Gucke mal da!

http://www.boot-us.de/backgrnd.htm
Danke, auch cooler link!

bzgl. meiner Verständisblockade wurde mir schon geholfen!

Erschreckend, wie doof man manchmal ist, sich in irgendwas reinsteigert, obwohl es total logisch und klar ist!

Das ärgert mich schon. naja.

waldschrat hat ja auch zu knabbern! :D

also danke für den link...

cheers

skep

Krauti
18.12.2006, 22:33
Das Bsp. mit der Wohnung ist ja nett...aber die daten der "familie Neumann" sind ja (potentiell) noch da!

WO sind die daten?



Dem Compi ist es egal wer in welchen Zimmern in seinem Haus wohnt, ob nun die Müller's oder die Neumanns....aber nur nich gleichzeitig.
In dem Moment in dem die Neumanns in die Wohnung der Müllers eingezogen sind ist es nicht mehr die Wohnung der Müllers samt deren Einrichtung sondern nun der Neumanns und deren Einrichtung.

Die alten Daten die bis dahin doch noch auf der Festplatte waren (obwohl äußerlich nich mehr erkennbar) werden nun endgültig gelöscht/ausgetauscht.

Eine 80GB Festplatte bleibt eine 80GB Platte und wird nich zu einer 160er.....(aber schön wär's).


Beim Löschen von Dateien modifiziert Windows bzw. das darunter liegende MS-DOS lediglich den FAT-Eintrag der Datei. Die FAT (File Allocation Table) stellt ein Inhaltsverzeichnis dar, in dem sämtliche Dateien des Datenträgers aufgeführt sind mit einem entsprechenden Verweis, an welcher Stelle des Datenträgers sich die eigentliche Datei befindet. Beim Löschen wird beispielsweise der FAT-Eintrag einer Textdatei von brief.txt in ?rief.txt verändert. Die eigentliche Datei bleibt davon unberührt. Für das Betriebssystem bedeutet dieser Eintrag nun, dass der eigentlich von der Datei belegte Speicherplatz freigegeben ist. Daher wird dieser Platz bei Bedarf mit anderen Daten gefüllt. Aber eben erst bei Bedarf. Solange der Bereich nicht durch neue Daten überschrieben worden ist, bleibt die ursprüngliche Datei oder Fragmente davon lesbar. Dazu muss nur mit einem entsprechenden Hilfsprogramm der FAT-Eintrag rekonstruiert werden. Dabei ist es nicht notwendig, den Originalnamen der Datei zu kennen. Es muss lediglich das erste Zeichen durch ein gültiges ASCII-Zeichen ersetzt werden, damit das Betriebssystem die Datei wieder ansprechen kann.

SKEPSIS
19.12.2006, 01:28
Dem Compi ist es egal wer in welchen Zimmern in seinem Haus wohnt, ob nun die Müller's oder die Neumanns....aber nur nich gleichzeitig.
In dem Moment in dem die Neumanns in die Wohnung der Müllers eingezogen sind ist es nicht mehr die Wohnung der Müllers samt deren Einrichtung sondern nun der Neumanns und deren Einrichtung.

Die alten Daten die bis dahin doch noch auf der Festplatte waren (obwohl äußerlich nich mehr erkennbar) werden nun endgültig gelöscht/ausgetauscht.

Eine 80GB Festplatte bleibt eine 80GB Platte und wird nich zu einer 160er.....(aber schön wär's). (Skep: :D in der Tat!)

danke, ich habs kapiert!

dennoch Preisfrage:

SINd ALLE überschriebenen Daten tatsächlich unwiederuflich überschrieben?

oder sind selbst diese "alten" Datein rekonstruierbar?

?

mit entsprechenden progs und technik?

??

mfg

basti
19.12.2006, 12:26
Ich war zu blöd, um zu sehen, daß der Lautstärkeregler in dem Viewer aus welchen Gründen auch immer auf Null zurückgefahren war!!! Nachdem ich "Atomalarm" bei meinem Provider gemacht habe, hat man mich darauf hingewiesen...

ja, sowas soll vorkommen ... :D

Krauti
19.12.2006, 13:04
danke, ich habs kapiert!

dennoch Preisfrage:

SINd ALLE überschriebenen Daten tatsächlich unwiederuflich überschrieben?

oder sind selbst diese "alten" Datein rekonstruierbar?

?

mit entsprechenden progs und technik?

??

mfg

Ein überschriebenes Fragment einer Datei ist weg!
Aber ist auch die ganze Datei weg selbst wenn nur...sagen wir...90 % der Datei neu überschrieben wurden? Nein! Diese restlichen 10 Prozent sind theoretisch wiederherstellbar...ist aber eine Sauarbeit und ob's viel Sinn ergibt ist zweifelhaft.

Hab in diesem Zusammenhang mal einen super interessanten Beitrag zum 9/11 gesehen. Da hatte eine darauf spezialisierte Firma den Auftrag von den geretteten Festplatten die man noch gefunden hatte noch alles wiederzufinden was ging obwohl diese teilweise verschmort, zerbrochen und sonstwas waren.
Die haben da ausgesehen wie in einem SciFi-Film...voll hermetisch verpackt und so...

Also selbst eine Feuer- oder Seebestattung is auch nich 100 prozentig....:cool2:

lupus_maximus
19.12.2006, 13:16
Ein überschriebenes Fragment einer Datei ist weg!
Aber ist auch die ganze Datei weg selbst wenn nur...sagen wir...90 % der Datei neu überschrieben wurden? Nein! Diese restlichen 10 Prozent sind theoretisch wiederherstellbar...ist aber eine Sauarbeit und ob's viel Sinn ergibt ist zweifelhaft.

Hab in diesem Zusammenhang mal einen super interessanten Beitrag zum 9/11 gesehen. Da hatte eine darauf spezialisierte Firma den Auftrag von den geretteten Festplatten die man noch gefunden hatte noch alles wiederzufinden was ging obwohl diese teilweise verschmort, zerbrochen und sonstwas waren.
Die haben da ausgesehen wie in einem SciFi-Film...voll hermetisch verpackt und so...

Also selbst eine Feuer- oder Seebestattung is auch nich 100 prozentig....:cool2:


Stimmt, rechtes und gutes Gedankengut auf Festplatten lassen sich nicht durch linke Anorchos so einfach zerstören.
Diese Ansichten überstehen sogar 68er und dies ist schon eine Meisterleistung an sich!

wtf
19.12.2006, 14:18
Auch neu beschrieben Sektoren lassen sich u. U. mit sehr hohem Aufwand rekonstruieren. Da gibt es eine Restmagnetisierung der vorher enthaltenen Daten, woraus man ableiten kann, ob an einer Stelle zuvor eine Null oder Eins stand.

Deshalb löschen gute Tools die Platte durch mehrmaliges überschreiben mit Zufallszahlen.

Biskra
19.12.2006, 19:13
ja ok, witzig,...

aber Ihr wisst es auch nicht!

Gibt es hier keinen Informatiker der Sonderklasse?

Das interessiert mich wirklich!

Mit format X sind die Daten bekanntermassen nicht weg. WO sind die? in welchem Format? Wie kann eine X-GB-formatierte Festpaltte nach Formatierung immer noch X-GB Speicher ausweisen, obwohl potentiell ALLE Dateien wiederherstellbar sind???

verstehe ich nicht!

Bitte um (qualitativ) wertvollen rat! sofern vorhanden!

mfg

Bei Quickformat wird nur die Information gelöscht, wo Daten auf der Festplatte sind. Der Platz wird dadurch wieder frei, das er nicht mehr als von Daten belegt angegeben wird. Mechanisch betrachtet, spielt es keine Rolle ob da noch magnetische Informationen vorhanden sind, bevor diese wieder überschrieben werden.