PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsmodell oder Sozialismus ?



SAMURAI
18.12.2006, 18:47
http://www.welt.de/data/2006/12/17/1148655.html

Job-Wunder - Erste Gemeinde schafft Hartz IV ab

Seit September hat das ostdeutsche Kurstädtchen Bad Schmiedeberg die Zahl seiner Arbeitslosen halbiert, mit sogenannter Bürgerarbeit. Anfang nächsten Jahres soll dort Vollbeschäftigung herrschen. Fauler Zauber oder ein Zukunftsmodell für Deutschland?
__________________________________________________ ________________

Ich kann mich mit diesem Modell durchaus anfreunden. Allerdings bedarf es einer strengen Kontrolle. Es dürfen dadurch keine Normaljobs wegfallen.

Besser arbeiten als abhängen.

Was meint ihr zu diesem Modell ?

arnd
18.12.2006, 18:53
So schön das Projekt klingt.Es ist eine Milchmädchenrechnung,weil Jobs infolge mangelder öffentlicher Aufträge bei privaten Handwerkern wegfallen und so neue Arbeitslose "produziert" werden.

Don
18.12.2006, 19:16
Das kommt drauf an. Es gibt genügend Arbeiten, die überhaupt nicht angegangen werden. Ich stimme Dir allerdings zu, daß derzeit viele Kommunen, auch "gemeinnützige" Organisationen, versuchen mit 1 Euro Jobbern oder ähnlichen aus irgendwelchen Fördertöpfen gespeisten AB Maßnahmen ihre versaubeutelten Haushalte wenigstens teilzuentlasten. Und damit normale Betriebe zwingen, weitere Leute auf die Straße zu setzen.

SAMURAI
18.12.2006, 19:22
Das kommt drauf an. Es gibt genügend Arbeiten, die überhaupt nicht angegangen werden. Ich stimme Dir allerdings zu, daß derzeit viele Kommunen, auch "gemeinnützige" Organisationen, versuchen mit 1 Euro Jobbern oder ähnlichen aus irgendwelchen Fördertöpfen gespeisten AB Maßnahmen ihre versaubeutelten Haushalte wenigstens teilzuentlasten. Und damit normale Betriebe zwingen, weitere Leute auf die Straße zu setzen.

Das ist genau der Knackpunkt.

Es ginge nur, wenn keine Arbeitsverhältnisse angefasst werden. Das ist aber viel zu verführerisch.

Die vorstellte Kommune hat vielleicht eine Idealbesetzung im Gemeindevorstand !

politisch Verfolgter
19.12.2006, 22:31
Nationaler Sozialismus, der dem zivilen Sektor des NS immer ähnlicher wird.

Vielmehr sind Maschinen rund um die Uhr zu nutzen, zu vernetzen und immer weiter zu entwickeln, die immer mehr sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten übernehmen.
Menschl. Inhaber sind dazu unnötig.
Es reichen geeignete betriebl. Vertragsgegenstände und Vertragsinhalte.