PDA

Vollständige Version anzeigen : warum die türkei in die eu gehört!



marc
29.12.2006, 20:00
das forum ist oft so dermassen einseitig, dass man das verlangen verspürt, mal andere blickwinkel auf zu zeigen
also ... obwohl ich selber gelegentlich glaube, dass sich die gründe FÜR die eu-aufnahme mittlerweile aufgehoben haben und sich ein kemal attatürk vielleicht im grab umdrehen würde, wenn er so manche entwicklung in der türkei mitbekäme ...
lest doch bitte mal selbst:

[/QUOTE]Viele Diskussionen gibt es um die mögliche Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Nicht wenige argumentieren, der Beitritt eines solchen Landes mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung stärke den Islam und ermuntere seine Anhänger, auch und gerade die bereits in Europa lebenden, zu einer weiteren Radikalisierung. Franklin D. Rosenfeld ist in seinem Gastbeitrag* anderer Ansicht. Er argumentiert, der türkische Laizismus werde durch diese organisierte Westanbindung eher gefestigt als geschwächt; zudem habe die Türkei in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie eine zuverlässige Kraft gegen den Wahnsinn ist, und auch ihre Beziehungen zu Israel seien ohne Beispiel in der muslimischen Welt.[QUOTE]

http://lizaswelt.blogspot.com/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html

edit: die tatsache, dass ich das thema jetzt in der kategorie "europa" gepostet habe und nicht bei "ausland", müsst ihr -glaube ich- nicht interpretieren <g>

leuchtender Phönix
29.12.2006, 20:55
das forum ist oft so dermassen einseitig, dass man das verlangen verspürt, mal andere blickwinkel auf zu zeigen
also ... obwohl ich selber gelegentlich glaube, dass sich die gründe FÜR die eu-aufnahme mittlerweile aufgehoben haben und sich ein kemal attatürk vielleicht im grab umdrehen würde, wenn er so manche entwicklung in der türkei mitbekäme ...
lest doch bitte mal selbst:

Viele Diskussionen gibt es um die mögliche Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Nicht wenige argumentieren, der Beitritt eines solchen Landes mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung stärke den Islam und ermuntere seine Anhänger, auch und gerade die bereits in Europa lebenden, zu einer weiteren Radikalisierung. Franklin D. Rosenfeld ist in seinem Gastbeitrag* anderer Ansicht. Er argumentiert, der türkische Laizismus werde durch diese organisierte Westanbindung eher gefestigt als geschwächt; zudem habe die Türkei in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie eine zuverlässige Kraft gegen den Wahnsinn ist, und auch ihre Beziehungen zu Israel seien ohne Beispiel in der muslimischen Welt.


http://lizaswelt.blogspot.com/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html

edit: die tatsache, dass ich das thema jetzt in der kategorie "europa" gepostet habe und nicht bei "ausland", müsst ihr -glaube ich- nicht interpretieren <g>

Die Türkei und eine zuverlässige Kraft. Begriffe die man nicht in einem Satz verwenden kann.

Mir fällt zu den Aktionen der Türkei noch mehr ein.

- Illegale Besetzung dees Nordens von Zypern
Massenhafte Vertreibungen, ansiedlung von Festlandtürken

- Permanente Kriegsdrohung gegen Griechenland wegen der 12-Meilenzone
Wie Vorteilhaft ein Land aufzunehmen, das anderen ihr Rechtlich zustehendes nicht gönnt und schnell mit Krieg droht

- Ihr Einmarsch in den Irak selbst

- Nichtanerkennung von Zypern, keine Handelsbeziehungen

- Konflikte mit Syrien und dem Irak über die Wasserentnahme von Euphrat und Tigris sowie Grenzstreitigkeiten. Konflikte friedlich lösen können sie wohl nicht.

Der türkische Laizismus ist nicht so gefestigt wie er aussieht. In weiten Teilen der Türkei ist das Mittelalter noch nicht zu ende.

Bruddler
29.12.2006, 21:14
Der Laizismus ist das Bestreben, den Einfluss von Kirche und Religion auf das öffentliche Leben einzuschränken oder auszuschalten.

Immer wieder wird darauf hingewiesen (nicht nur von Tuerken !), dass in der Tuerkei der Laizismus streng gehandhabt wird.....
Man sollte sich davon allerdings nicht blenden lassen, denn ausserhalb der Tuerkei sind die Musels keineswegs daran interessiert diesen Laizismus ebenfalls beizubehalten - ausserhalb der Tuerkei werden ganz andere Lebensformen angestrebt ... !

Teutone
29.12.2006, 21:26
Nicht wir sind es, welche die EU brauchen, sondern umgekehrt. Nämlich als
Haupteinahmequelle. Von dem Geld, das wir einzahlen sieht man - zumindest
in Deutschland - kaum etwas wieder.

Also nichts wie raus, dann kann es uns herzlich egal sein ob die Türkei und
andere Länder eintreten, denn dann können die anderen auch mal etwas
tiefer ins Portmonaie greifen.

Kaiser
29.12.2006, 23:15
Nun, wir haben einen schönen Text, welcher uns erklärt warum die Türkei in die EU gehören soll.

Es wird ein US-Präsident angeführt, welcher bereits knapp ein Jahrzehnt tot war bevor auch nur die EWG gegründet wurde (Als Grund irrelevant).

Es wird angeführt, dass ein EU-Beitritt den Laizismus stärken könnte (Nützt dem türkischen Staat)

Es wird angeführt, dass die Türkei für die Nato ein guter Verbündeter war (Nützt den USA).

Es wird angeführt, dass die Türkei früh mit Israel Freundschaft geschlossen hat (Nützt Israel).


Doch es wird nirgendwo angeführt, was die EU davon hat ein wirtschaftlich rückständiges und muslimisches Land wie die Türkei aufzunehmen.

Selbst diesem türkeifreundlichen Autor ist nicht ein einziger Punkt dazu eingefallen. So zeigt auch dieser Text, dass die Türkei NICHT in die EU gehört.

leuchtender Phönix
30.12.2006, 17:06
Nun, wir haben einen schönen Text, welcher uns erklärt warum die Türkei in die EU gehören soll.

Es wird ein US-Präsident angeführt, welcher bereits knapp ein Jahrzehnt tot war bevor auch nur die EWG gegründet wurde (Als Grund irrelevant).

Es wird angeführt, dass ein EU-Beitritt den Laizismus stärken könnte (Nützt dem türkischen Staat)

Es wird angeführt, dass die Türkei für die Nato ein guter Verbündeter war (Nützt den USA).

Es wird angeführt, dass die Türkei früh mit Israel Freundschaft geschlossen hat (Nützt Israel).


Doch es wird nirgendwo angeführt, was die EU davon hat ein wirtschaftlich rückständiges und muslimisches Land wie die Türkei aufzunehmen.

Selbst diesem türkeifreundlichen Autor ist nicht ein einziger Punkt dazu eingefallen. So zeigt auch dieser Text, dass die Türkei NICHT in die EU gehört.

Was Sicherheitsargumente da verloren haben ist mir fraglich. Das ist Angelegenheit der NATO und nicht der EU. Arme Länder haben wir schon mehr als genug.

Kaiser
30.12.2006, 18:17
Was Sicherheitsargumente da verloren haben ist mir fraglich. Das ist Angelegenheit der NATO und nicht der EU. Arme Länder haben wir schon mehr als genug.

Eben, es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass aufgrund der Sicherheit die USA und Kanada der EU beitreten sollen.