PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat die Nato Serbien in die Schranken verwiesen?



Legija
15.04.2004, 14:02
Ich sage ganz klar NEIN denn,

bei der Frage, wie dieser politische Erfolg erzielt wurde und welcher Preis dafür gezahlt werden musste, fällt die Bilanz weitaus problematischer aus. Als die Serben am 20. Juni 1999 ihren Abzug aus dem Kosovo abschlossen, waren an den internationalen Beobachtern 47 000 Mann, 250 Kampfpanzer, 450 Panzerwagen und 800 Artilleriesysteme vorbeigezogen. :cool:

Soviel hätten es gar nicht sein dürfen, folgt man der Erfolgsbilanz der Nato: Demnach hätten die Serben 6000 Mann, 122 Kampfpanzer, 222 gepanzerte Transporter und 454 Geschütze im Kosovo verloren. Zugegeben haben die Serben 13 Panzer-Verluste - eine Größenordnung, die auch unabhängige Journalisten angesichts zahlreicher vorgefundener zerstörter Attrappen für realistisch halten. Nicht einmal die serbische Luftabwehr konnte in den elf Kriegswochen ausgeschaltet werden. :P


Die militärischen Verluste im Kosovo können es demnach kaum gewesen sein, die Milosevic letztlich zum Einlenken bewegten. Schon eher die Kriegsschäden in Rest-Jugoslawien, für die es noch keine genaue Bilanz gibt, die sich nach Angaben einer unabhängigen Gruppe jugoslawischer Ökonomen aber auf einen Gegenwert von 30 Milliarden Dollar summieren - darunter 200 Fabriken, 190 Schulen, 50 Spitäler, 50 Brücken, 5 Zivilflughäfen sowie ungezählte Wohnhäuser und Agrarbetriebe. :( Ist schon komisch für einen Diktator
auf das wohl des Volkes zu achten und deshalb einzulenken!

”Man kann nicht Frauen und Kinder in Belgrad töten, in der theoretischen Hoffnung, damit das Leben von Frauen und Kindern in Pristina zu retten”
Michael Mandel, Kanadischer Professor


”Etwa die Hälfte der 30.000 Luftangriffe hatten primär zivile Ziele”
Götz Neuneck, Institut für Friedensforschung Uni Hamburg



http://www.friedenskooperative.de/ff/ff99/4-26.htm


http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2987/1.html


;)

Kaiser
15.04.2004, 15:41
Was heißt militärisch in die Schranken verweisen?

Wenn du damit das militärische Ergebnis bezüglicher der Nato-Zerstörung am serbischen Kriegsgerät meinst, ist das in der Tat ein armseliges Ergebns gewesen.

Betrachtet man aber das Ergebnis insgesamt, muß man feststellen das trotz der geringen serbischen Verluste Serbien das Kosovo geräumt und es der Nato als Quasi-Protektorat überlassen hat.

Was nützt einem ein militärisches Patt, wenn man politisch umfällt? Was nützt es den Serben nur 13 Panzer verloren zu haben und sie nichts destotrotz das Kosovo verloren haben?

Ich würde das schon als Niederlage bezeichnen.

Legija
15.04.2004, 19:26
Was heißt militärisch in die Schranken verweisen?

Wenn du damit das militärische Ergebnis bezüglicher der Nato-Zerstörung am serbischen Kriegsgerät meinst, ist das in der Tat ein armseliges Ergebns gewesen.

Betrachtet man aber das Ergebnis insgesamt, muß man feststellen das trotz der geringen serbischen Verluste Serbien das Kosovo geräumt und es der Nato als Quasi-Protektorat überlassen hat.

Was nützt einem ein militärisches Patt, wenn man politisch umfällt? Was nützt es den Serben nur 13 Panzer verloren zu haben und sie nichts destotrotz das Kosovo verloren haben?

Ich würde das schon als Niederlage bezeichnen.



ich gebe dir Recht mein kaiserlicher Freund es war in der Tat eine Niederlage
und damit ist das serbische Volk hart getroffen worden,den es war eine
politische Niederlage, ohne Zweifel, aber nichts desto trotz eine Niederlage,
und es ist der schwarze Peter den Serben in die Schuhe geschoben worden,
damit wird das serbische Volk noch lange zu kämpfen haben aber
Kosovo wird nie abgegeben darauf habt ihr mein Wort und das von allen Serben! :]

Wir haben schon immer politisch eingesteckt,auch in der Geschichte
(serb. Könige haben sich gegnseitig gekillt um die komplette Macht zu
haben)aber militärisch sind wir die Nr.1 in Europa(aber nur in unserem
Gelände,Heimvorteil ;) )

Also ich sage nicht das wir die beste Angriffsarmee haben sondern das wir
die beste Verteidigungsarmee Europas sind wenn nicht der Welt! :]

Warum ich sage ,das wir Kosovo nie abgeben werden(zumindest nicht im ganzen)weil "In Altserbien sind die Haupstädte
unserer Könige und Kaiser. In Altserbien ist der Sitz des serbischen Patriarchen. In
Altserbien sind die bedeutendsten Klöster serbischer Kaiser und Könige. Dieses Land
hat die serbische Staatsidee befestigt. In ihm lebt der Keim des Serben, in ihm
erkennt der Serbe die Macht seines Namens, in ihm spiegelt sich der Serbe als der
Staatsmann wider, in ihm enstand auch das serbische Staatsleben - es ist der
Pfeiler, um den das Serbentum kreist.
und es ist

ein christliches Bollwerk gegen den Islam der immer weiter versucht nach Europa zu kommen!! :2faces:

Schwartzer Rab
15.04.2004, 20:00
In diesem Fall kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Das Kosovo hat für Serbien sicher große symbolische Bedeutung, und an einer mächtigen islamischen Kraft (Groß-)Albanien hat Europa sicher auch kein Interesse. Leider haben die Serben in der jüngeren Vergangenheit alles dafür getan, sich von Europa zu entfernen. Andere Postings von Dir mit eindeutig rassistischem und paranoiden Inhalt haben gezeigt, daß Du auch munter in diesem Fettnapf herumspringst. Ich bin sicher, Serbien hätte unter anderen Bedingungen eine europäische Zukunft und finde es ehrlich schade, daß es sich selbstverschuldet isoliert hat.

Legija
15.04.2004, 20:39
In diesem Fall kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Das Kosovo hat für Serbien sicher große symbolische Bedeutung, und an einer mächtigen islamischen Kraft (Groß-)Albanien hat Europa sicher auch kein Interesse. Leider haben die Serben in der jüngeren Vergangenheit alles dafür getan, sich von Europa zu entfernen. Andere Postings von Dir mit eindeutig rassistischem und paranoiden Inhalt haben gezeigt, daß Du auch munter in diesem Fettnapf herumspringst. Ich bin sicher, Serbien hätte unter anderen Bedingungen eine europäische Zukunft und finde es ehrlich schade, daß es sich selbstverschuldet isoliert hat.


Serbien hat eine europäische Zukunft und das hundertprozent,
denn Serbien liegt in Europa aber wenn du das Staatenbündnis meinst,
da wollen wir auch gar nicht rein!! :D

Gärtner
15.04.2004, 20:42
Serbien hat eine europäische Zukunft und das hundertprozent,
denn Serbien liegt in Europa aber wenn du das Staatenbündnis meinst,
da wollen wir auch gar nicht rein!! :D
Tja, nun gibt es allerdings nur dieses eine Europa, oder lebst du in einem Parallel-Universum?

WladimirLenin
15.04.2004, 20:46
Ich hoffe Jgoslawien wird irgendwann wieder Frei und wieder vereint sein so wie es vor der blutigen intervention war.

Legija
15.04.2004, 20:47
Tja, nun gibt es allerdings nur dieses eine Europa, oder lebst du in einem Parallel-Universum?


du vergisst das das ehmalige Jugoslawien Blockfrei war,
warum könnte das Serbien nicht? :cool:

wir halten uns aus eurer gemeinsamen europäischen Geschichte am besten
raus,wie die Schweiz!! :D

Gärtner
15.04.2004, 20:50
du vergisst das das ehmalige Jugoslawien Blockfrei war,
warum könnte das Serbien nicht?
Öhm, Kurzinfo: Es gibt keine Blöcke mehr.



wir halten uns aus eurer gemeinsamen europäischen Geschichte am besten raus,wie die Schweiz!!
Dann mal viel Erfolg beim wirtschaftlichen Aufschwung. Bin ich mal gespannt, wie das möglich sein soll.

Legija
15.04.2004, 20:51
Öhm, Kurzinfo: Es gibt keine Blöcke mehr.



Dann mal viel Erfolg beim wirtschaftlichen Aufschwung. Bin ich mal gespannt, wie das möglich sein soll.


Wir sind die Getreidekammer Europas!! ;)

Legija
15.04.2004, 20:54
und außerdem können wir noch damit Geld machen:

http://www.zastava-arms.co.yu/

;) :cool: :2faces:

Gärtner
15.04.2004, 20:57
Wir sind die Getreidekammer Europas!! ;)
Ich bin beeindruckt. Landwirtschaft als Antwort auf die High-Tech-Herausforderungen im 21. Jahrhundert.

Europa versorgt sich übrigens hervorragend ohne Serbien. Wir sind ja nicht der Sahel.

Legija
15.04.2004, 21:00
Ich bin beeindruckt. Landwirtschaft als Antwort auf die High-Tech-Herausforderungen im 21. Jahrhundert.

Europa versorgt sich übrigens hervorragend ohne Serbien. Wir sind ja nicht der Sahel.


bald heißt es "back to the roots"!! :D

Legija
15.04.2004, 21:02
bald wird Getreide mehr Wert sein als Öl!!! ;)

Kaiser
15.04.2004, 23:14
ich gebe dir Recht mein kaiserlicher Freund es war in der Tat eine Niederlage
und damit ist das serbische Volk hart getroffen worden,den es war eine
politische Niederlage, ohne Zweifel, aber nichts desto trotz eine Niederlage,
und es ist der schwarze Peter den Serben in die Schuhe geschoben worden,
damit wird das serbische Volk noch lange zu kämpfen haben aber
Kosovo wird nie abgegeben darauf habt ihr mein Wort und das von allen Serben! :]


Ich hoffe und erwarte auch nichts anderes von euch.

Albaner
18.04.2004, 01:10
UCK hat Serben besiegt. Nato hat geholfen, aber UCK stärkste Macht.

kettnhnd
18.04.2004, 01:11
UCK hat Serben besiegt. Nato hat geholfen, aber UCK stärkste Macht.


muahahaha

der nächste balkanese ist eingetroffen....isses im pf.de zu eng geworden ??

LOL

Albaner
18.04.2004, 01:14
muahahaha

der nächste balkanese ist eingetroffen....isses im pf.de zu eng geworden ??

LOL

Habe Empfehlung bekommen hier zu schauen. Hast du gegen Albaner was?

Kaiser
18.04.2004, 17:38
UCK hat Serben besiegt. Nato hat geholfen, aber UCK stärkste Macht.

Wollte sich die Nato noch die Reste vom UCK-Sieg über Serbien sichern?

:)) :)) :))

Legija
19.04.2004, 20:08
Habe Empfehlung bekommen hier zu schauen. Hast du gegen Albaner was?


JA wer hat das nicht!! :2faces:

Großadmiral
19.04.2004, 21:44
Wir sind die Getreidekammer Europas!! ;)
Ist das nicht immer die Ukraine gewesen?

Legija
19.04.2004, 23:41
Ist das nicht immer die Ukraine gewesen?



nein es ist die vojvodina,wir haben sogar damals die sowjetunion ernährt
und nicht die ukraine weil der boden da so fruchtbar ist das da drauf
viel öfter im jahr ernten kann als irgendwo anders und halt auch das klima! ;)

aber so viel plan darüber hab ich auch nicht nur ich weiß ,das die vojvodina also serbien die getreidekammer europas genannt wird! :2faces:

Großadmiral
19.04.2004, 23:46
nein es ist die vojvodina,wir haben sogar damals die sowjetunion ernährt
und nicht die ukraine weil der boden da so fruchtbar ist das da drauf
viel öfter im jahr ernten kann als irgendwo anders und halt auch das klima! ;)

aber so viel plan darüber hab ich auch nicht nur ich weiß ,das die vojvodina also serbien die getreidekammer europas genannt wird! :2faces:
Also ich hab in Erinnerung, dass die Sowjets bis zum, im Wahrsten Sinne des Wortes, letzten Mann um die Ukraine gekämpft haben, da sie als "Getreidekammer Europas" galt.
Auch für die Deutschen war die Eroberung der Ukraine 1942 von großer wirtschaftlicher Bedeutung.

Außerdem dürfte die Ukraine bedeutender sein, als eine autonome serb. Republik...

safix
20.04.2004, 03:15
@legija

ein christliches Bollwerk gegen den Islam der immer weiter versucht nach Europa zu kommen!!

.....genau so wie das Königreich damals den Türken auf dem Amselfeld trotzen wollte? :2faces:

Wollte da nicht jemand sogar von 1992 bis 1995 präventiv einschreiten :rolleyes:

MfG.......

navy
22.07.2007, 11:45
Und nun wird das Scheitern der NATO mehr wie offensichtlich, denn man kann nun mal nicht mit Kriminellen einen Staat aufbauen.

Kostunica: "Sieg für Serbien und Russland"

Boris Kanzleiter 22.07.2007
Nach Veto-Drohungen Russlands ziehen die USA und EU eine Resolution für die Unabhängigkeit Kosovos vorerst aus dem UN-Sicherheitsrat zurück. UCK-Veteranen drohen mit bewaffnetem Aufstand
Der Konflikt um den zukünftigen völkerrechtlichen Status des Kosovo nimmt eine überraschende Wendung. Im UN-Sicherheitsrat sind in den vergangenen Tagen fünf jeweils leicht veränderte Resolutionsentwürfe der USA und EU-Länder am entschiedenen Widerstand aus Moskau gescheitert. Damit ist der Versuch der Durchsetzung einer Unabhängigkeit Kosovos durch die Implementierung des so genannten [local] Ahtisaari Plans vorerst vom Tisch. In den kommenden Wochen wird die Kraftprobe zwischen Russland und dem Westen nun in einem neuen Verhandlungsprozess weiter geführt werden. Gleichzeitig [extern] droht der ehemalige UCK-Generalstabschef und derzeitige Kosovo-Ministerpräsident Agim Ceku mit einer unilateralen Unabhängigkeitserklärung. Diese würde nach Einschätzung von Experten zu einer neuen Gewaltwelle auf dem Balkan führen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25782/1.html

Und seit 2003, drohen die Mafiösen Kosovo Clans, mit Gewalt und Terror, wenn sie ihren Staat nicht bekommen!

Wo soll das hinführen, wenn armselige UN Leute und korrupte Deutsche Partei Gängern sich nur als willfährige Ausführungs Figuren des Organisierten Verbrechens etablieren.

syx
24.07.2007, 20:07
Öhm, Kurzinfo: Es gibt keine Blöcke mehr.



Dann mal viel Erfolg beim wirtschaftlichen Aufschwung. Bin ich mal gespannt, wie das möglich sein soll.


Ein Aufschwung ohne EU ist sehr wohl möglich, das beweist die Tendenz der serbischen Wirtschaft der letzten zwei-drei Jahre...

Schweiz ist auch nicht in der EU, so what?

Ich finde den Deal der EU an Serbien: "Ihr entsagt Euch des Kosovo und kommt zwei Jahre früher in die EU" für beschämend und fast beleidigend! Es ist ja nicht so das wir Afrika sind und hungern...

Dieser Ansatz sollte bei den Albanern als bessere Lebensperspektive genutzt werden, das Sie durch Serbien relativ schnell in die EU kommen.

Falls Kosovo ein eigener Staat wird, sehen Sie die EU nicht von 2388, vielleicht, den die ganze Provinz wird von Kriminellen und Kriegsverbrechern, wie bereits allgemein bekannt, regiert und kontrolliert....

Da muss erstmal einiges Verhaftet und weggesperrt werden bevor, natürlich auch die Albaner, ein vernüftiges, besseres Leben führen werden.

Daran hindern sie nicht die Serben, die hindern Sie nur an einem eigenen Staat! An einem besseren Leben hindern Sie die eigenen Politiker die nur über die Unabhängikeit reden, und zwar schon 35 Jahre...

Und wenn Serbien nicht in den letzten 50 Jahren dort investiert hätte (vor allem in den ´60 & ´70) wäre es dort wie in Albanien, also noch viel, viel schlimmer...

Die ganzen Albaner sind ja nicht umsonst über die grüne Grenze nach Serbien eingewander um, mit Tito´s humaner Gnade, die jugoslawische Staatsbürgeschaft zu bekommen und im damaligen Jugoslawien 20x besser zu leben als in Albanien!

...und nein, die Nato hat Serbien nicht besiegt, es war auch nicht die UCK, sondern Milosevic und seine Politik! Er wusste nicht das Recht haben, recht erzwingen erlaubt und hat es sehr schlecht verkauft da er und der ganze Staat nicht vorbereitet waren. Ihm war es wichtiger sich um politische Gegner in Belgrad zu kümmern und seine Macht zu festigen...

Putin & Milosevic... Hätten vielleicht gute Freunde werden können :cool2:

syx
24.07.2007, 20:13
Also ich hab in Erinnerung, dass die Sowjets bis zum, im Wahrsten Sinne des Wortes, letzten Mann um die Ukraine gekämpft haben, da sie als "Getreidekammer Europas" galt.
Auch für die Deutschen war die Eroberung der Ukraine 1942 von großer wirtschaftlicher Bedeutung.

Außerdem dürfte die Ukraine bedeutender sein, als eine autonome serb. Republik...

Natürlich ist die Ukraine die Getreidekammer Europas, allerdings könnte, bzw ist die nordserbische Provinz Vojvodina die Getreidekammer des Balkans...

Autonom in dem Sinne vom alten Jugoslawien ist die Vojvodina eh nicht mehr, darum hat sich Milosevic gekümmert (hat den beiden Autonomen Gebieten die Befügnisse deutlich eingeschränkt). Für Kosovo das Argument verwendete das Sie die Autonomie nur zum schlechten und für Separatismun nutzen würden! Bei der Vojvodina ging es wohl mehr um die Kontrolle der Getreidekammer und das verteilen des Geldes. Er sicherte damit Belgrad das letzte Wort... Natürlich waren die Minderheitenrechte durch die Verfassunge eh geschützt man muss ganz klar sehen das die Autonomien die Tito 1974 aussprach total überzogen waren und in Europa seines Gleichen suchten...

Dayan
24.07.2007, 22:14
Serbien ist für die Europäern eine Art Lebensversicherung und ein zeitesmal werden sie es nicht riskiereen Serbien zu bescheissen.Kosovo ist und bleibt serbisch oder es knallt und das werden nicht viele islamisten überleben!

Grom
25.07.2007, 12:57
Das Kosovo ist verloren, entweder Voll- oder Teilautonomie, mehr ist für Serbien nicht mehr drin, werden wir in den nächsten Monaten erleben.

Legija, stimmt, dank des guten Taktierens, Täuschens und Tarnens, hat die NATO nur rd. 12-15% der Serbischen Truppen und Materials im Kosovo zerstört oder beschädigt, nur darf man die andere, leider viel schwerwiegendere und desaströsere Bilanz der NATO-Angriffe nicht unterschlagen, denn der Infrastruktur, zivil wie militärisch, wurden Schäden von bis zu 50 Milliarden USD beigefügt, wofür Serbien noch lange brauchen wird um das wieder auszugleichen und auch darf man nicht unterschlagen, im Kosovo waren die Verluste nur gering, aber dafür wurde landesweit gut die hälfte aller Militäranlagen, Depots, Bunker, Radar- und Luftabwehr, Luftwaffe sowie Heerseflieger zerstört und Serbien hat deswegen weder heute noch in absehbarer Zeit die Chance, wegen der Finanzknappheit, dies alles wieder auszugleichen um die Stärke vor 1999 zu erreichen, traurig aber wahr.

Alleine die militärischen Schäden werden auf rd. 15 Mrd. USD geschätzt, kann man sich leicht ausrechnen wie lange man braucht um das auszugleichen bei rd. 760 Mio. USD Wehretat (2007) sowie ca. 90% Verwendung davon für Löhne, Gehälter, Instandhaltung und Betrieb, selbst wenn die Rüstungsausgaben, wie geplant, schrittweise auf rd. 1,2 Mrd. USD p.a. steigen sollen bis ca. 2015.

Man muss hoffen das es zu keinem Krieg kommt und zu einer halbwegs akzeptablen Lösung für beide Seiten, denn sonst wird Serbien erneut das zigfache mehr verlieren, als es gewinnen kann und das Volk würde noch viel mehr leiden als heute schon.

P.S.: zum Thema Kornkammer, stimmt, vor allem die Vojvodina ist sehr fruchtbar und hat noch Potential, nur interessiert dies Europa und die EU wenig, denn nach wie vor hat man massive Überproduktionen in der EU, Bauern bekommen Stillegungsprämien und schätzungsweise 20% der Nutzflächen in der EU werden derzeit überhaupt nicht genutzt und ca. 10-15% weitere wären nutzbar nach Rodung u.ä.
Europa hat bei dem derzeitigen durchscnittlichen Bevölkerungswachstum von nur knapp 0,5% somit wohl noch Jahrtausende genug zu essen, vor allem da Europa auch noch gleichzeitig mit die grössten Süswaserreserven der Welt hat und Weiterentwicklung der Landwirtschaft und Ertragssteigerungen incl.

Dayan
25.07.2007, 23:07
Das Kosovo ist verloren, entweder Voll- oder Teilautonomie, mehr ist für Serbien nicht mehr drin, werden wir in den nächsten Monaten erleben.
l.

Das wollen wir mal nicht hinnehmen!

klartext
26.07.2007, 00:00
Das wollen wir mal nicht hinnehmen!

Das ewige Stochern in der Vergangenheit ist nur brotlose Kunst.
Jezt geht es darum, für die Region eine Lösung zu finden, die einen dauerhaften Frieden sichert. Ohne weitgehende Autonomie des Kosovo ist das nicht möglich.
Serbien hat keinerlei Möglichkeiten, diese Lösung zu verhindern. So dumm, sich ein zweites Mal mit der NATO anzulegen, wird man in Belgrad hoffentlich nicht sein.

navy
26.07.2007, 15:16
Das ewige Stochern in der Vergangenheit ist nur brotlose Kunst.
Jezt geht es darum, für die Region eine Lösung zu finden, die einen dauerhaften Frieden sichert. Ohne weitgehende Autonomie des Kosovo ist das nicht möglich.


Aber gerade, dieser weitreichenden Autonomie, stimmt ja Serbien zu!

klartext
26.07.2007, 15:57
Aber gerade, dieser weitreichenden Autonomie, stimmt ja Serbien zu!

Dem Plan dieses finnischen Vermittlers haben alle zugestimmt ausser Serbien und Russland. Man wird sehen, was am Ende als Lösung ansteht. Es wird jedenfalls höchste Zeit, das sie gefunden wird und die ausländischen Soldaten endlich abziehen können. Es dauert schon viel zu lange.

syx
26.07.2007, 17:40
Dem Plan dieses finnischen Vermittlers haben alle zugestimmt ausser Serbien und Russland. Man wird sehen, was am Ende als Lösung ansteht. Es wird jedenfalls höchste Zeit, das sie gefunden wird und die ausländischen Soldaten endlich abziehen können. Es dauert schon viel zu lange.

Der Plan des fetten, bestochenen Finnen gibt dem Kosovo die Unabhängigkeit und deshalb ist Serbien dagegen :]

Serbien will den Albanern die Autonomie gewähren die nach EU Standard ist und andere Minderheiten in Ihren jeweiligen Ländern haben. Warscheinlich sogar viel mehr blos die Skipetaren wollen (wie schon seit den ´70) nur eins - einen neuen albanischen Staat auf dem Balkan X(

Ausserdem sollte mann ganz klar sehen das die Albaner in Serbien eine MINDERHEIT von ca 20% sind. Nur die Tatasache das Sie im Kosovo konzentriert sind gibt den kein Recht auf einen eigenen Staat...

Nach der Logik könnten Türken in Berlin Kreuzberg sagen: Wir sind hier die Mehrheit das ist jetzt die Türkei :cool2:

Weitere Beispiele dafür gibt es soviel man will....

Edit: Und die Soldaten werden selbst wenn, egal welche Lösung gefunden wird für lange Zeit dort noch bleiben weil diese Provinz nicht 1% der Vorraussetzungen erfüllt damit Sie als eigener Staat funktioniert...

Es herschen die Kriminellen Drogen Bosse - die Richter sind alle bestochen, Nicht Albaner werden gehetzt, maltretiert und erschossen, serbisches unter dem UNESCO Schutz stehende Klöster werden angegriffen usw usw....

klartext
26.07.2007, 18:22
Der Plan des fetten, bestochenen Finnen gibt dem Kosovo die Unabhängigkeit und deshalb ist Serbien dagegen :]

Serbien will den Albanern die Autonomie gewähren die nach EU Standard ist und andere Minderheiten in Ihren jeweiligen Ländern haben. Warscheinlich sogar viel mehr blos die Skipetaren wollen (wie schon seit den ´70) nur eins - einen neuen albanischen Staat auf dem Balkan X(

Ausserdem sollte mann ganz klar sehen das die Albaner in Serbien eine MINDERHEIT von ca 20% sind. Nur die Tatasache das Sie im Kosovo konzentriert sind gibt den kein Recht auf einen eigenen Staat...

Nach der Logik könnten Türken in Berlin Kreuzberg sagen: Wir sind hier die Mehrheit das ist jetzt die Türkei :cool2:

Weitere Beispiele dafür gibt es soviel man will....

Edit: Und die Soldaten werden selbst wenn, egal welche Lösung gefunden wird für lange Zeit dort noch bleiben weil diese Provinz nicht 1% der Vorraussetzungen erfüllt damit Sie als eigener Staat funktioniert...

Es herschen die Kriminellen Drogen Bosse - die Richter sind alle bestochen, Nicht Albaner werden gehetzt, maltretiert und erschossen, serbisches unter dem UNESCO Schutz stehende Klöster werden angegriffen usw usw....

Du hast die Problemstellung nicht verstanden. Europa hat diesen ewigen Konflikt satt. Eine Lösung wird durchgesetzt werden, ob mit oder ohne die Serben.
Wie sich die Bewohner dort selbst organisieren, ist ihre Angelegenheit und wenn sie Spass an einer kriminellen Gesellschaft haben, ist das auch ihre Sache.
Ein Rechtsstaat war Serbien unter Milosevic auch nicht und vorher auch nur mit grossen Einschränkungen. Ich hte damit eine sehr unschöne persönliche Erfahrung in Belgrad.

syx
27.07.2007, 10:50
Du hast die Problemstellung nicht verstanden. Europa hat diesen ewigen Konflikt satt. Eine Lösung wird durchgesetzt werden, ob mit oder ohne die Serben.
Wie sich die Bewohner dort selbst organisieren, ist ihre Angelegenheit und wenn sie Spass an einer kriminellen Gesellschaft haben, ist das auch ihre Sache.
Ein Rechtsstaat war Serbien unter Milosevic auch nicht und vorher auch nur mit grossen Einschränkungen. Ich hte damit eine sehr unschöne persönliche Erfahrung in Belgrad.

Ich als Serbe verstehe die Problestellung sehr wohl...

Europa hat diesen Konflikt satt? Wer nicht - aber das gibt Europa, den USA oder sonst jemanden nicht das Recht 15% des Teritoriums eines souveränen States einfach wegzunehmen...

Hat die EU den Konflikt auf Zypern etwa nicht satt? Der dauert schon 30 Jahre - oder wie wärs mit dem Nahen Osten?

Deine Argumente sind sehr flach...

Und nein, das Problem der kriminellen Geselschaft und Struktur im Kosovo ist nicht das Problem der Leute die dort leben, weil diese Kriminalität von der Zentrale Kosova ganz Europa (jetzt schon) überschwämmt. Von dort aus werden Drogen nach ganz Europa gebracht, Frauen als Nutten distribuiert, Bomben und Waffen für islamische Fundamentalisten oder Terroristen...

Noch immer ist die UN Resolution 1244 in Kraft mit dem ganz klaren Passus - Kosovo ist Teil Serbiens. Glaubst Du die Amis haben umsonst versucht auf biegen und brechen eine neue Resolution ohne diesen Passus durchzusetzen?

Und selbst wenn Sie ohne UN Beschluss unabhängig werden ist dies illegal und gegen jegliches Völkerrecht ergo wird Serbien weiterhin Anspruch auf IHR Land erheben und Du wirst den nahen Osten noch viel näher habenX(

Serbien hat das Völkerrecht gebrochen und die Schuldigen (bezüglich der Kosovo Sache) sind alle in Hag - ausser die UCK Kriegsverbrecher - das sind jetzt Politiker und GeschäftsmännerX(

PS. Unschöne Erfahrungen kannst Du überall machen, selbst Deutschland ist regelmäßig auf der Amnesty liste zu finden... Über andere "große" Demokratien wie USA, Frankreich oder England mal ganz zu schweigen....

navy
27.07.2007, 22:17
du vergisst das das ehmalige Jugoslawien Blockfrei war,
warum könnte das Serbien nicht? :cool:

wir halten uns aus eurer gemeinsamen europäischen Geschichte am besten
raus,wie die Schweiz!! :D

Gute Idee! Ne kleine Balkan Union, die Blockfrei ist und vor allem auch nicht in der NATO drin ist.

klartext
27.07.2007, 23:39
Gute Idee! Ne kleine Balkan Union, die Blockfrei ist und vor allem auch nicht in der NATO drin ist.

Beide Seiten haben während des Bürgerkriegs Grausamkeiten begangen, die eine Menge Hass aufgestaut haben. Ein friedliches Miteinander ist deshalb derzeit nicht möglich, also kann es nur ein einigermassen geregeltes Nebeneinander geben. Es wird noch drei Generationen dauern, bis die Wunden verheilt sind.
Auch in Mitteleuropa haben wir aus jahrhundertelangen Kriegen gelernt und zu besseren Lösungen gefunden. Dies Bereitschaft und Geduld fehlt den Balkanländern immer noch.
Der Kosovo hat für Serbien nur eine ideelle Bedeutung, aber keine wirtschaftliche. Lasst dem Kosovo machen, was den Leuten dort beliebt und versucht eine langfristige Lösung, die nur in einer Aussöhnung bestehen kann. Ist dies geschafft, werden Grenzen und Ethnien weitgehend bedeutungslos.
Die Serben sollten sich ein Beispiel an der Entwicklung Mitteleuropas nehmen. Nur so geht es auf Dauer, ganz ohne Krieg.

Fritz Fullriede
28.07.2007, 10:31
Die NATO-Grütze hat sich zum Helfershelfer moslemischer Terroristen gemacht. Seitdem ist es nur noch eine Lachnummer wenn die Bush-Goebbels vom "Krieg gegen den Terror" schwatzen :)) :))

klartext
28.07.2007, 11:29
Die NATO-Grütze hat sich zum Helfershelfer moslemischer Terroristen gemacht. Seitdem ist es nur noch eine Lachnummer wenn die Bush-Goebbels vom "Krieg gegen den Terror" schwatzen :)) :))

Wirklich schön, wenn man so einfaches Weltbild wie du hat. Es erspart das Nachdenken, eine Schablone genügt.

Fritz Fullriede
28.07.2007, 11:54
Nachdenken

Vielleicht solltest du irgendwann damit anfangen anstatt täglich nur deine Propagandagrütze zu inhalieren :))

Laotse
29.07.2007, 22:39
Dem Plan dieses finnischen Vermittlers haben alle zugestimmt ausser Serbien und Russland. Man wird sehen, was am Ende als Lösung ansteht. Es wird jedenfalls höchste Zeit, das sie gefunden wird und die ausländischen Soldaten endlich abziehen können. Es dauert schon viel zu lange.

Der finnische "Vermittler" ist ein Verbrecher, ich denke der wird von der Albanischen Mafia geschmiert ?! Undenkbar, nun unser Minister Fischer wurde auch geschmiert von der Albanischen Mafia (Quelle: "Der Deutschland-Clan) man vermutet ca. 54 Millionen Euro !

Diesmal haben es die USA schwerer, diesmal ist nicht der versoffene Jelzin, sondern der kühl berechnende Putin der Freund der Serben !

Ich denke es wird zu einer Teilung des Kosovos kommen, mehr ist (leider) nicht drinnen für die Serben! Aber besser als nichts ist es schon !

Je länger es dauert, desto besser ist es für die Serben! Die deutsche Meinung kippt langsam zugunsten der Serben und das ist gut so !

navy
30.07.2007, 21:00
Der finnische "Vermittler" ist ein Verbrecher, ich denke der wird von der Albanischen Mafia geschmiert ?! Undenkbar, nun unser Minister Fischer wurde auch geschmiert von der Albanischen Mafia (Quelle: "Der Deutschland-Clan) man vermutet ca. 54 Millionen Euro !

!

Natürlich wurde König, Joschka Fischer, Rezzo Schlauch mit Millionen geschmiert. Man nennt es nur jetzt Projekte abwickeln bzw. Aufbau Hilfe Projekte durchziehen. Da fällt dann für die Deutsche Seite, über Berater Verträge Millionen ab. siehe Siemens, was die Wirtschafts Prüfer (wie so oft die KPMG, welche wie Anderson für Enron arbeitet: KPMG hat auch die Milliarden Immobilien Betrügereien bei der Fusion Hypo- Vereinsbank wissenlicht gedeckt und die falschen Bilanzen über Jahre, der Hypo Bank.)und das Finanzamt auch absegnenten.

Nato Spangdahlem
01.08.2007, 14:26
Jah... Helfesteller der Moslems.. und jetzt kaempfen KFOR-Truppen im Balkan gegen Gruppierungen mit Kontakt zur Al Kaida.. wie lächerlich. (Das steht in irgendeiner der vielen NATO-Zeitschriften, die ich hier rumfliegen hab)..

Ach ja, zu Serbien, ich habs glaub ich schon mal in einem anderen Thread erwaehnt, dass Serbien ja jetzt Mitglied der PfP ist (Partnerschaft für den Frieden), dazu eingeladen auf dem NATO-Gipfel in Riga 06.. Und auf der Sicherheitskonferenz in München 2007 hat ihr Generalsekretaer gesagt, dass er sich wünschen würde, dass Serbien auf dem Weg zu einer richtigen Mitgliedschaft sein wird... Oh weia! ich hoffe, dass Serbien auf den Quatsch nicht reinfaellt.. -.-

Balkanunion, die nicht Mitglied der NATO ist? Ehm.. tut mir sehr leid, aber es sind schon zu viele Balkanstaaten leider Mitglied.. Slowenien..bald noch Kroatien und Mazedonien..

Prinz Eugen
01.08.2007, 16:07
Serbien ist für die Europäern eine Art Lebensversicherung und ein zeitesmal werden sie es nicht riskiereen Serbien zu bescheissen.Kosovo ist und bleibt serbisch oder es knallt und das werden nicht viele islamisten überleben!

Die Serben müssen auf Zeit spielen, jeder gewonnene Monat ist gut für Serbien. Die Stimmung fängt an zu kippen, die Lügen über die angeblichen Massaker der Serben verblassen langsam.

Zwar wird der ganz Kosovo nicht mehr zu retten sein, aber die Hälfte ist möglich, wenn Rußland hart bleibt !

Nato Spangdahlem
01.08.2007, 16:10
ich hoffe sehr, dass Russland hart bleibt.. aber ich weiss nicht so Recht.. selbst wenn Russland hart bleibt in der UN.. wer hoert heut zu Tage noch auf die UN? Die Ammis machen aber was sie wollen.. aergerlicher Weise..

Prinz Eugen
01.08.2007, 16:20
ich hoffe sehr, dass Russland hart bleibt.. aber ich weiss nicht so Recht.. selbst wenn Russland hart bleibt in der UN.. wer hoert heut zu Tage noch auf die UN? Die Ammis machen aber was sie wollen.. aergerlicher Weise..

Im Moment haben die USA genug Probleme! Der Kasper (sowieso nciht) und seine Lachnummer (Partei) wird wahrscheinlich nicht mehr gewählt, sodaß bis dahin einigermaßen Ruhe herrschen wird.

Die Nato ist auch überbelastet und kann sich einen weiteren Waffengang denke ich nicht leisten.

Grom
01.08.2007, 17:21
Was für ein Blödsinn, die NATO überlastet?:)) du verwechselst die NATO mit den USA offenbar.

Die NATO kann jederzeit hunderte KAmpfflugzeuge und Bomber in einen Luftangriff shcicken, kein Problem, darum sollten die Serben es lieber nicht nochmal darauf ankomemn lassen, sonst werden sie wie 1999 nochmal 20 Jahre zurückgebombt in ihrer Entwicklung.

Kosovo ist verloren für Serbien, alles anderslautende ist völliger illusorischer Schwachsinn und das maximalste was die Serben noch evtl. herausholen könnemn ist das sie den kleinen Teil im Nordkosovo behalten, in dem die verbliebenen Serben noch leben, kaum 15-20% des Kosovos, der rest ist auf ewig verloren und geht unaufhaltsam einer Unaghängigkeit entgegen, gefällt mir persönlich ebenso nicht besonders gut, nur das sind eben die heutigen Realitäten, für welche zu großen Teilen der serbische Nationalismus und Radikalismus sowie die Slobodiktatur mit verantwortlich sind, darum hällt sich mein "Mitleid" für die Serben in Grenzen, denn als Brandstifter Nr.1 am Balkan musste man eben auch damit rechnen das der Knall auch nach hinten losgeht, was auch eingetreten ist, indem aus dem geplanten Grosserbien heute nur noch ein kleines, armes, ruiniertes, bedeutungsloses und schwaches Kleinserbien übrig ist, traurig, aber Realität.

Bleibt zu hoffen das Serbien die Lektion aus 1999 gelernt hat, die heisst, leg dich nicht mit einem deutlich stärkeren und mächtigeren an, denn du ziehst immer den Kürzeren.
Auch die Lektion in Kroatien und Bosnien sollte auch die letzen Grosserbienträumer wachgütteln, denn man kann fremdes Land nicht besetzen erobern und einverleiben, wenn die dortigen Verteidiger bis zum letzen Atemzug und bis zum letzen Blutstropfen ihre Heimat verteidigen.
4 Kriege angezettelt und alle verloren( Slovenien, Kroatien, Bosnien, Kosovo), das sollte Lehrstunde genug gewesen sein oder?, falls immer noch nicht, dann sollte man Serbien völlig ausbomben, wenn sie es auf einen fünften Krieg ankommen lassen wollen, wer nicht hören will muss fühlen.

Serbien braucht das Kosovo nicht um sich in Richtung Europa zu entwickeln und seine sozialen und wirtschaftlichen Probleme abzuarbeiten, im Gegenteil, das Kosovo ist das Armnenhaus Serbiens, 95% Albaner/Kosovaren, Banden, Mafia, Kriminalität, Gesetzlosigkeit, Armut, MAssenarbeitslosigkeit usw. man soll froh sein wenn man es los ist.

Prinz Eugen
02.08.2007, 09:09
Was für ein Blödsinn, die NATO überlastet?:)) du verwechselst die NATO mit den USA offenbar.

Die NATO kann jederzeit hunderte KAmpfflugzeuge und Bomber in einen Luftangriff shcicken, kein Problem, darum sollten die Serben es lieber nicht nochmal darauf ankomemn lassen, sonst werden sie wie 1999 nochmal 20 Jahre zurückgebombt in ihrer Entwicklung.



Wer war den der Kriegstreiber im Kosovo? Verbrecher Fischer (bezahlt von der UCK) und die USA (Busch die Rüstungsindustriemarionette).

Jetzt sieht alles etwas andern aus:

1. Putin ist nicht der versoffene Jelsin
2. Die USA brauchen den Kosovo nicht mehr als Waffenverbrauchsland
3. Verbrecher Fischer ist weg !
4. die Serben sind schlauer geworden !
5. die Stimmung gegen die Verbrechermusel UCK kippt um !

Noch ist Polen ah ... der Kosovo ... nicht ganz verloren ! Mind. die Hälfte können die Serben zurückholen !

Legija
02.08.2007, 10:31
Was für ein Blödsinn, die NATO überlastet?:)) du verwechselst die NATO mit den USA offenbar.

Die NATO kann jederzeit hunderte KAmpfflugzeuge und Bomber in einen Luftangriff shcicken, kein Problem, darum sollten die Serben es lieber nicht nochmal darauf ankomemn lassen, sonst werden sie wie 1999 nochmal 20 Jahre zurückgebombt in ihrer Entwicklung.

Kosovo ist verloren für Serbien, alles anderslautende ist völliger illusorischer Schwachsinn und das maximalste was die Serben noch evtl. herausholen könnemn ist das sie den kleinen Teil im Nordkosovo behalten, in dem die verbliebenen Serben noch leben, kaum 15-20% des Kosovos, der rest ist auf ewig verloren und geht unaufhaltsam einer Unaghängigkeit entgegen, gefällt mir persönlich ebenso nicht besonders gut, nur das sind eben die heutigen Realitäten, für welche zu großen Teilen der serbische Nationalismus und Radikalismus sowie die Slobodiktatur mit verantwortlich sind, darum hällt sich mein "Mitleid" für die Serben in Grenzen, denn als Brandstifter Nr.1 am Balkan musste man eben auch damit rechnen das der Knall auch nach hinten losgeht, was auch eingetreten ist, indem aus dem geplanten Grosserbien heute nur noch ein kleines, armes, ruiniertes, bedeutungsloses und schwaches Kleinserbien übrig ist, traurig, aber Realität.

Bleibt zu hoffen das Serbien die Lektion aus 1999 gelernt hat, die heisst, leg dich nicht mit einem deutlich stärkeren und mächtigeren an, denn du ziehst immer den Kürzeren.
Auch die Lektion in Kroatien und Bosnien sollte auch die letzen Grosserbienträumer wachgütteln, denn man kann fremdes Land nicht besetzen erobern und einverleiben, wenn die dortigen Verteidiger bis zum letzen Atemzug und bis zum letzen Blutstropfen ihre Heimat verteidigen.
4 Kriege angezettelt und alle verloren( Slovenien, Kroatien, Bosnien, Kosovo), das sollte Lehrstunde genug gewesen sein oder?, falls immer noch nicht, dann sollte man Serbien völlig ausbomben, wenn sie es auf einen fünften Krieg ankommen lassen wollen, wer nicht hören will muss fühlen.

Serbien braucht das Kosovo nicht um sich in Richtung Europa zu entwickeln und seine sozialen und wirtschaftlichen Probleme abzuarbeiten, im Gegenteil, das Kosovo ist das Armnenhaus Serbiens, 95% Albaner/Kosovaren, Banden, Mafia, Kriminalität, Gesetzlosigkeit, Armut, MAssenarbeitslosigkeit usw. man soll froh sein wenn man es los ist.



du lallst dir nen müll zusammen :rolleyes:

die serben waren die brandtstifter nr.1 auf dem balkan :rolleyes: ich darf dich erinnern das die ersten toten in slowenien junge volksarmee soldaten waren die mit übungsmunition ausgestattet sich ergeben wollten weil sie nicht wussten was abging unter den toten soldaten waren auch slowenen und mazedonen erschossen als sie sich ergeben wollten......gegen den damiligen minister sloweniens läuft die klage!!

in kroatien war es die familie zec.....eine serbische familie die von kroatischen polizisten erschossen wurde...vater mutter und tochter........und nicht zu vergessen der kroatische polizeichef der ermordet wurde von den eigenen leuten weil er versucht hat zu schlichten........



Nachdem er über einen Interpol Haft Befehl ausgeliefert wurde, kann im September nun der Prozeß beginnen, gegen einen Kroaten, der sogar einen kroatischen Polizei Chef 1991 erschoss, der zwischen Serben und Kroaten vermitteln wollte.

Gegen den Kriegs Verbrecher Antun Gudelj, beginnt der Prozeß im September, nachdem der Kroate von Australien ausgeliefert wurde.

Antun Gudelj spielt eine Schlüssel Rolle, wie Glavas bei der Eskalation des Kroatischen - Serbischen Krieges, denn zu Beginn des Krieges ermordete der Kroate Antun Gudelj, einen Polizei Chef und 2 seiner Assisistenten, welche bei Serbischen - Kroatischen Streitigkeiten schlichten wollte. Der Poliizei Chef selber der ermordet wurde Herr Josip Reihl-Kir, war ein Kroate. Wie bei Glavas wurden durch die Kroatischen Kriminellen mit allen Mitteln inklusive Mord an Kroaten, der Krieg gegen Serben provoziert und führte zur Eskalaton.

Mit diesen Morden durch Glavas und Antun Gudelj, wurde die Grundlage für den Kroatischen - Serbischen Krieg gelegt, wie diese NATO Quelle feststellt.



in bosnien warern die ersten toten eine serbische hochzeitsgesellschaft die in sarajevo angegriffen wurde und wo der bräutigam die braut und der serbische pfarrer erschossen wurden von moslems!!

Grom
02.08.2007, 10:49
Legija, hast zum Teil Recht, mehr als genug Dreck am Stecken gabs auf allen Seiten und jeder soll individuell für seine Taten zur Rechenschaft geogen werden, keine Frage, dennoch kommt es nicht von Ungefähr das ca. 60% aller Kriegsverbrecher im ehem. YU und Angeklagter in Den Haag Serben sind und Slobo hat seinen feigen Arsch erst dann ernsthaft an den Verhandlungstisch bewegt, wo zuvor hunderte Vereinbarungen, waffenstillstände u.ä. einfach igniriert wurden, als die Krajina gestürmt wurde und die Kroatisch-Bosnischen Truppen kurz vor Banja-Luka standen und hätten die Amis im Sommer 1995 nicht STOP geschrien und ihrerseits den Kroaten und Bosniern mit Luftangriffen gedroht, wenn sie die Offensiven nicht einstellen, wäre Banja Luka und ganz Westbosnien ganz weg gewesen und wohl heute serbenfrei.

Zurück zum Thema, was will Serbien mit dem Kosovo noch?, 95% Albaner/Kosovaren, Kriminalität, Massenrbeitslosigkeit, Chaos, Anarchie, Blutrache, Armut, Drogen, Waffen, Prostitution, Menschenhandel, Infrastruktur wie i Mittelalter...u.s.w.
Die nördlichen Gebiete wo noch Serben leben an Serbien anschliessen und den Rest weghauen, dann seit ihr auf einen Schlag 2 Mio. ungeliebte Kosovaren/Albaner los, wär doch besser für Serbien und ein groses Pulverfass am Balkan weniger.

Legija
02.08.2007, 10:58
Legija, hast zum teil Recht, mehr als genug Dreck am Stecken auf allen Seiten, dennoch kommt es nicht von Ungefähr das 60% aller Kriegsverbrecher und Angeklagter Serben sind und Slobo hat sienen feigen Arsch erst dann an den verhandlungstisch bewegt, als die Krajina gestürmt wurde und die Kroatisch-Bosnischen Truppen kurz vor Banja-Luka standen und hätten die Amis im Sommer 1995 nicht STOP geschrien und ihrerseits den Kroaten und Bosniern mit Luftangriffen gedroht, wenn sie die Offensiven nicht einstellen, wäre Banja Luka und ganz westbosnien heute serbenfrei.

Zurück zum Thema, was will Serbien mit dem Kosovo noch?, 95% Albaner/Kosovaren, Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Chaos, Anarchie, Armut...
Die nördlichen Gebiete wo noch Serben leben an Serbien scnhliessen und den Rest weghauen, dann seit ihr auf einen Schlag 2 Mio. ungeliebte Kosovaren/Albaner los, wär doch besser für Serbien.



booooaaaah grom X( du erzählst wieder kacke.....man man ......banja luka sowie die rs wären nie gefallen...das ist wieder so ne geschichte der kroaten und moslems wie stark sie doch waren und aus barmherzigkeit die serben am leben liessen und soar ihnen das land überliessen :rolleyes:

die oluja wurde am fluss una gestoppt weil sie dort zum ersten mal auf wiederstand gestossen ist......die soldaten der rs haben den befehl rückzug bis zum fluss vrbas (bei banja luka ) ignoriert und haben die brücken am fluss una gesprengt anden dörfern ,kostajnica,novi grad und gradiska sowie anderen teilen...und dort haben sie die oluja gestoppt......zu banaj luka...dort war die 101 brigade der rs statiponiert und die gilt als das beste was zu der zeit auf dem balkan war....es wäre unmöglich gewesen nur einen fuss in banja luka zu setzen.....ich sags dir nochmal die krajina wurde verkauft und verraten...meine familie mütterlicher seite kommt aus der krajina und sie haben dort gekämpft....sie waren in petrinja und wollten die stadt sisak am tag der olija angreifen und einnehmen aber der befehl akm rückzug und alle schweren waffen liegen lassen....alle haben sich gewundert aber sie wussten auch das sie nicht mehr auf hilfe rechnen konnten und deswegen haben sie sich zurück gezogen...die krajina ist gefallen ohne einen schusswechsel ...es wurden nur zivillisten seitens der kroatischen armee getötet und dafür sitzen einige unteranderem gotovina in haag!!!!




was das kosovo angeht....wenn es wieder unter serbischer kontrolle kommt wird es anders aussehen....die albaner stören uns nicht...die kriminellen werden schon ausgeräuchert!!!

Walter Hofer
02.08.2007, 11:00
was das kosovo angeht....wenn es wieder unter serbischer kontrolle kommt wird es anders aussehen....die albaner stören uns nicht...die kriminellen werden schon ausgeräuchert!!!

mach dir keine unnützen Gedanken:
das Kosovo kommt nicht mehr unter serbischer Kontrolle

Dayan
02.08.2007, 11:23
Nun, die Albaner/Kosovaren hassen die Serben und andersherum und die einen wollen mit den anderen nicht mehr zusammenleben, daran wird sich wohl auch nichts ändern und wie will man so ein Land kontrollieren in dem 95% der bevölkerung gegen sinen ist?, das ist unmöglich.
Rettet den Norden des Kosovo für Serbien und haut dne Rest weg, denn der rest ist eher shclecht für Serbien und ihr seit 2 Mio. Kosovaren/Albaner los, die sollen dann selbst zusehen wie sie klarkommen in dieser Elendsgegend.So wie ich die Serben kenne und ich kenne sie gut werden sagen:Behalte deine Böswilligen schlechten Ratschlägen für dich.

Grom
02.08.2007, 11:34
Dayan, ich kenne die Serben selbst gut, beser gesagt einige von ihnen, meine Freunde , in Nis und Belgrad, einige auch hier in Deutschland.
So so, schlechte Ratschläge?, LOL, deine Ratschläge führen dazu das wieder zahlreiche Serben sterben würden, erneut Milliardenschäden entstehen würden, meine hingegen nicht.

Legija, zum Teil richtig, aber vergiss nicht, Banja Luka stand kurz vor der Evakuierung und ernsthaft, auch wenn die 101 RS Brigade berühmt berüchtigt war und sicher eine der besten in Ex Yu war, ähnlich gute gabs auch au der anderen Seite, sogar zahlenmäßig noch mehr, z.B. 4 Brigade "Pauci" und "Tigrovi" Split, Erste Brigade "Pumas" sowie Eliteeinheiten Gromovi und Zrinski aus Zagreb, dazu mehrere tausend Mann der AT-Einheiten der Spezialpolizei und Militärpolizei, dann dazu die Bosnier und HVO, die Eliteeinheiten Crni Labudovi, tausende Mudjahedin u.ä. und wie hätten die Serben mit dem rest der RS Armee in westbosnien (ca. 60.000 Mann) die vorrückenden Kroaten mit rd. 180.000 Mann incl. Bosnischer Armee und HVO mit rd. 80.00 Mann aufhalten sollen?.
Die Angaben z.B. in Wikipedia sind unvollständig, da sie dort nur die reine kroatische Truppenstärke aufzeigen, es fehlen jedoch zusätzlich die rd. 80.000 HVO und bosnische Armee in Westbosnien, sowie deren Waffen: rd. 120 Panzer, rd. 150 Schützenpanzer und rd. 400 Geschütze.
Es wäre nur eine Frage der Zeit bis Westbosnien gefallen wäre, les mal die UNPROFOR und UN Berichte, sowie von den EU- und US-Beobachtern, auch wenn es klar ist das es blutiger gewesen wäre als in der Krajina.

Was für Mitleid?, hat niemand behauptet, aber es ist erwiesen das die Amis die Kroaten und Bosnier zurückgepfiffen haben, weil sie Angst hatten das nach dem Fall von BAnja Luka und ganz Westbosniens evtl. aus Serbien die Armee vorrückt und es dann erst richtig knallt.

Sorry, stimmt so nicht ganz, die Krajina war wohl zum Teil verraten worden und große Teile der Krajinaarmee sind abgehauen oder haben sich ergeben, soweit richtig, aber es gab auch einzelne erbitterte Kämpfe, denn es gab durchaus einiges an toten Soldaten auf beiden Seiten: bei den Kroaten ca. 175 tote und rd. 1500 verwundete Soldaten, alle namentlich genannt, dazu rd. 50 Panzer verloren, 2 MIG 21, 2 Mi-8 Hubschrauber, 1 Mi24 Hubschrauber usw, bei der Vojska Krajine ca. 550 Tote und mehrere hundert Verwundete Soldaten, dazu leider noch einige hundert tote Zivilisten, massig Materialverluste weil sie alle Waffendepots und bis auf M84 Panzer und Fahrzeuge, fast alle schwere Waffen zurückgelassen haben.

General Gotovina u.a. sollen sich dafür verantworten, auch wenn es wohl keinen Befehl gab Zivilisten zu töten, aber ein General trägt die verantwortung für seine Soldaten und deren Taten, auch wnen es beser wäre wnen nicht nur Gotovina stellvertretend für alle, sondern jeder einzelne Schuldige sich verantworten muss.


Zurück zum Thema:
Nun, die Albaner/Kosovaren hassen die Serben und andersherum und die einen wollen mit den anderen nicht mehr zusammenleben, daran wird sich wohl auch nichts ändern und wie will man so ein Land kontrollieren in dem 95% der Bevölkerung gegen einen ist?, das ist unmöglich.
Rettet den Norden des Kosovo für Serbien und haut dne Rest weg, denn der Rest ist eher shchlecht für Serbien und ihr seit 2 Mio. Kosovaren/Albaner auf einen Schlag los, die sollen dann selbst zusehen wie sie klarkommen in dieser Elendsgegend.

Prinz Eugen
02.08.2007, 22:52
mach dir keine unnützen Gedanken:
das Kosovo kommt nicht mehr unter serbischer Kontrolle

"Ungerecht ist der Welten Lohn"

syx
03.08.2007, 00:16
Grom - eine Frage, so aus der retrospektive - wie erklärst Du die Tatsache das Serbien garnicht in den Krieg gezogen ist - natürlich wurden die Serben in der Krajina und Bosnien unterstützt aber es gab niemals eine Mobilmachung in Serbien.

Die einzige Ausnahme war Vukovar für zwe Monate oder so. Während des ganzen Bosnien bzw. ex-Jugoslawien Krieges hat Serbien nie richtig Ernst gemacht. Ist doch irgendwie unlogisch für jemanden der Kriege anzettelt und Sie verliert, dabei aber nicht mal mit 50% seiner Möglichkeiten operiert... Tatsache ist, das die Krajina verkauft wurde und die bosnisch-kroatische Offensive war eine im Vorfeld abgesprochene Territorium Vorbereitung für Dayton!

Ich hänge am Kosovo nur aus einem Grund - und das ist die kulturelle und spirituelle Bedeutung dieser Provinz. Es ist die Wiege des Landes, die Herkunft und Geschichte meines Volkes. Grundsätzlich geht es natürlich auch um Gerechtigkeit weil man weiss wie die Albaner zur absoluten Mehrheit wurden...

Falls ich das in Deutschland erlebe werde ich so schön lachen :))

Die Politik der Serben ist momentan ziemlich gut, die Schritte gut koordiniert, würde mich nicht wundern wenn die Albaner "nur" eine sehr hohe Autonomie bekommen, kein UN Mitglied werden und serbische Pässe behalten, mit eigener Polizei und Finanzsystem - also quasi Unabhängig aber trotzdem nicht auf der Landkarte vorhanden :hihi:

Prinz Eugen
03.08.2007, 08:31
Zurück zum Thema:
Nun, die Albaner/Kosovaren hassen die Serben und andersherum und die einen wollen mit den anderen nicht mehr zusammenleben, daran wird sich wohl auch nichts ändern und wie will man so ein Land kontrollieren in dem 95% der Bevölkerung gegen einen ist?, das ist unmöglich.

Rettet den Norden des Kosovo für Serbien und haut dne Rest weg, denn der Rest ist eher shchlecht für Serbien und ihr seit 2 Mio. Kosovaren/Albaner auf einen Schlag los, die sollen dann selbst zusehen wie sie klarkommen in dieser Elendsgegend.

Nicht schlecht geschrieben :respekt: für einen Linken (?) obwohl, daß sind keine linken Töne ! :]

Verlangt alles, und gebt euch mit den Norden und noch ein Stück aus der Mitte (wo die restlichen Serben, die dann vertrieben werden, eine neue Heimat finden) zufrieden und verlangt außerdem Mitglied in der EU zu werden. Mehr kann man nicht rausholen, aber das wäre schon sehr gut für Serbien !

Lang lebe Serbien (in der EU) !

Grom
03.08.2007, 11:00
Wenn dann bin ich Links-Liberal bitteschön :] :)

syx, nun, ich kenne viele Zeitzeugen und Militärs auf allen Seiten, vor allem in Kroatien und Serbien und selbst ein guter Bekannter, der heute im Umland von Belgrad lebt, war an diesem unsäglichen Krieg an der Front 1993-1994, gegen seinen Willen und er war in Ostbosnien mehrmals im Einsatz, von seiner Abteilung rd. 120 Mann kamen nur 26 lebend und mehr oder wneiger unversehrt zurück, rd. 40 Kriegskrüppel, der Rest tot.
Ein weiterer Bekannter, auf der anderen Seite, bei der 4 Brigade in Split von 1992-1995 im Kriegseinsatz, ähnliche kriegsschrecken erlebt.

Zu deiner Frage, der Hauptgrund für eine nie erfolgte Generalmobilmachung in Serbien (die es übrigens auch weder in Kroatien oder Bosnien gab, dort nur Teilmobilisierungen), war in Serbien, den eigenen Aussagen der serbischen Militärs nach, die ich gesprochen habe, das man wusste, das diese nicht durchführbar gewesen wäre, da schon ab 1991 massenweise JNA Angehörige desertierten, zuerst so ziemlich alle Nichtserben, danach auch viele Serben, viele vor allem junge Männer flohen ins Ausland, was dazu führte, das viele Einheiten und Brigaden teilweise nicht mal mehr zu 50% aufgefüllt waren.
Die "Kriegsmüdigkeit" stieg bis 1995 proportional an.
Dies nahm auch zu als ab 1993 vor allem die Kroaten und Bosnier dank milliardenschwerer Geld- und Waffensammlungen bei der Diaspora sowie auf Grund von massiven Waffenlieferungen aus der Türkei, Libanon, Syrien und Iran, aber auch den USA, Argentinien sowie ehem DDR Depots massiv aufgerüstet und somit immer kampfstärker und militärisch erfolgreicher wurden, was auf serbisher Seite die Verluste dauernd erhöhte.

Du hast teilweise Recht, was das angeht das wenige JNA Einheiten, ausser Vukovar und Ostkroatien sowie Ostbosnien, direkt in Kämpfen involviert waren in Kroatien und Bosnien, dennoch waren mehrere serbische Brigaden vor allem in Ostbonsien im Einsatz, mein bekannter war bei einer davon, oft getarnt als Vojska RS, das Gleiche gabs natürlich auf allen Seiten und auch 2 Kroatische Brigaden waren regelmäßig als HVO getarnt oder ohne Kennung in Bosnien, vor allem in der Herzegovina und Westbosnien aktiv.

Deutlich mehr Mann waren aber aus Serbien und als Freiwillige aus der serbischen Diaspora, in sogenannten Freischärlerverbänden, oft von der SRS organisiert und finanziert, von der Krajina bis quer durch Bosnien im Einsatz, darunter die berühmt berüchtigte Mörderbande um Arkan u.v.a.
Ofiziell stimmt es somit, nur inofiziell sah die Sache ganz anders aus, denn neben massiver Finanz und Militärhilfe direkt aus Serbien an die Krajina, West- und Ostbonsien, kamen auch tausende "Freiwillige", Freischärler und auch rd. eine Brigade ausländische Söldner, meißt aus Russland, Bulgarien, aber auch Griechenland usw. das gleiche auf Kroatischer Seite, dort hauptsächlich Auslandskroaten, Deutsche, Östereicher, Ungarn, ehem. Fremdenlegionäre, Angehörige von Militärfirmen usw.

Neben den Rekrutierungsproblemen in Serbien war es aber vor allem politisches Kalkül, denn hätte man ganz öffentlich als Serbische Armee Krieg gegen Kroatien und Bosnien geführt, dann wäre es nicht mehr möglich den Krieg als Bürgerkrieg darzustellen, sondern als zwishenstaatlichen Krieg, der es den Kroaten und Bosniern ermöglicht hätte schneller und massiver, vor allem dann auch ofiziell Waffen zu importieren, unabhängig vom Waffenembargo, das eh nur ein Papiertieger war, wie man heute weiss, da in Rijeka und Split ab 1993 ganze Schiffsladungen an waffenlieferungen anlandeten.

Als letzten Punkt, Kroatien war bis Sommer 1995 dank der massiven Aufrüstung, in der Lage bis zu 500.000 Mann zu mobilisieren und zu bewaffnen, dazu kam es zwar nicht, aber auch so standen vor der Oluja ca. 300.000 Mann unter Waffen, alleine an der Oluja waren über 180.000 MAnn direkt beteiligt, Bosnien hatte bis zu 350.000 Mann, dazu ca. 40.000 Mann HVO + 60.000 Mann Reserve, zusammen wäre das fast eine Million Mann unter Waffen gewesen.

Serbien hatte in der Krajina rd. 40.000 Mann + ca. 20.000 Reserve, in Westbosnien rd. 50.000 Mann +30.000 Reserve und in Ostbosnien rd. 60.000 MAnn +35.000 Reserve. Dazu in Serbien damals aktiv, damals noch als JNA, ca. 130.000 MAnn + ofiziell 400.000 Reserve, wovon tatsächlich max. 50% rekrutierbar gewesen wären, da als Reservisten der JNA auch alle Nichtserben gezählt wurden, von denen schon ab 1992 kaum noch wer bei der JNA war.

Grob geschätzt war somit das Kräfteverhältnis der Kroaten und Bosnier ab 1995 gegenüber den Serben etwa 2:1, dazu kam auch noch das die NATO ab 1995 klar parteiisch für die Kroaten und Bosnier Partei ergriff, deren Beaffnung zugelassen hatte, Ausbilder und Militärberater vor Ort hatte und Luftangriffe gegen die Serben in der Krajina und in Bosnien flog, grünes Licht für die Oluja gab, vor allem um zu verhindern das die ausgehungerte und sturmreif geschossenen Stadt Bihac fällt und evtl. ein zweites Srebrenica wird, und gleichzeitig sich die Lage in Serbien zuspitzte, auf Grund der enormen Kriegskosten, Misswirtschaft/Kriegswirtschaft, den wachsenden Verluste und Desertationen und der massiven Sanktionen, was zu Engpässen bei der Versorgung der Truppen führte, vor allem finanziell, logistisch und beim Treibstoff.

Abschliessen kann man sagen das es gut war das es nicht zur Generalmobilmachung auf allen Seiten gekommen ist, denn der Kriegsausgang wäre wohl ähnlich gewesen, jedoch wohl mit deutlich mehr Opfern und Verwüstungen.

Zurück zum Kosovo, klar, es ist historisches Land, aber mittlerweile über 95% Kosovaren/Albaner, Armut, Chaos., Kriminalität und Anarchie machen es zu einem Moloch und daher die Frage, was es Serbien bringt, selbst wenn es Teil Serbiens bleibt, dann aber mind. unter maximaler Autonomie?.
Zumindest schön zu hören, das viele Serben, ausser den SRS Idioten und deren ultranationalistischen Anhängern, ihre Zukunft in Europa, der EU und NATO sehen und ein friedliches und partnerschaftliches Miteinander mit allen Nachbarn anstreben.
So oder so wichtig das die Kosovofrage FRIEDLICH gelöst wird, egal wie es ausgeht, denn nochmal NATO-Angriffe wie 1999 würden das Land nicht nur wieder massiv zerstören und schwächen, sondern für lange Zeit ins europäische Abseits bomben, zum großen Schaden für alle Serben, darum muss man mit aller Macht dagegen ankämpfen, das erneut Ultranationalisten, leider derzeit stärkste Partei, Serbien erneut in Konflikte treiben und nicht endlich den Traum eines Grossserbien austräumen.

Legija
03.08.2007, 11:13
Serbien hatte in der Krajina rd. 40.000 Mann + ca. 20.000 Reserve, in Westbosnien rd. 50.000 Mann +30.000 Reserve und in Ostbosnien rd. 60.000 MAnn +35.000 Reserve. Dazu in Serbien damals aktiv, damals noch als JNA, ca. 130.000 MAnn + ofiziell 400.000 Reserve, wovon tatsächlich max. 50% rekrutierbar gewesen wären, da als Reservisten der JNA auch alle Nichtserben gezählt wurden, von denen schon ab 1992 kaum noch wer bei der JNA war.




schwachsinn......die 101.brigade der rs bestand allein aus über 100 000 mann ...du hast keine ahnung...in bosnien waren knapp 250 000 serben unter waffen oder wie meinst du hätten sie fast bis zum schluss knapp 75 % bosniens gehalten??du wirst jetzt bestimmt mit der aussage kommen ,das die muslime und kroaten nicht bewaffnet waren :hihi:

die muslims hatten knapp allein ne halbe million unter waffen und ausserdem war da die general mobilmachung fast den ganzen krieg über alles was über 16 war wurde an die waffe gezogen .....red nicht so n mist.....

syx
03.08.2007, 12:04
Sorry Grom - aber viele Sachen die Du gern "von Bekannten" zittierst sind einfach nicht wahr... Kriegsmüdigkeit in Serbien ´95? Dream on! Da gabs doch keinen Krieg bzw nur über die Glotze....Als die Krajina fiel bzw verkauft wurde hatten alle Schaum vorm Mund und fragten sich: Worauf warten wir?

Ich lebte die ganze Zeit in Zentral Serbien ca 100km südlich von Belgrad, und habe in den ganzen Jahren nicht einen Menschen kennengelernt der freiwilliger war oder jemanden der jemanden kannte der solcher war. Sicher gab es welche aber die Dimension ist sehr klein... Ich kenne nur zwei Menschen die mit der JNA in Vukovar waren - thats all :rolleyes:

Desweiteren gab es in Bosnien sehr wohl eine totale Generalmachung... Für Kroatien bin ich mir nicht 100% sicher. Werde ein Kumpel fragen der 7 Jahre als Krajina Flüchtling in unserem alten Haus gelebt hat - er wirds sicher wissen. Bei den Krajine Serben gab es die Mobilmachung, er war in einer Panzerbrigade...

Also Ihr könnt es sehen wie Ihr wollt, aber Serbien hat keinen richtigen Krieg geführt...

Grom
03.08.2007, 12:35
syx, ich kann dir nur sagen wa sich weis, udn das ist aus erster Hand, denn kenne sogar jemanden persönlich der damals abgehauen ist, der lebt hute in D, konnte bleiben weil seine Familie auch hier war, und er sagte, das damals viele vor allem junge Leute abgehauen sind oder sich einfach nicht auf Einberufungsbefehle gemeldet haben.

Dennoch war in und um Vukovar mehr als eine Brigade JNA und mehrere Tausend Freischärler, ansosnten wurden diese zu 100% von den JNA bewaffnet bzw. mit JNA Waffen.

KAnn ich so nicht bestätigen, da auch in Bosnien nur bis 45 Jahren mobilisiert wurde und auch erst ab 18. Generalmobilmachung wäre bis 65J.
16 o.ä. waren eher Ausnahmen.
In kroatien ganz sicher nicht, hatte da zu oft Kontakt und hätte das mitbekommen.
Kroatien hatte damals 5 Mobilisierungsstufen von 18-65J. mehr als Stufe III gabs nie, kann ich definitiv bestätigen.

Na ja, nicht ganz, 1995 hats ganz ordentlich gekracht, Krajina ging schnell und wenig schwere Kämpfe, aber es gab sie, aber in Westbosnien hat es schwere Gefechte gegeben, genauso in der Gegend um Livno und Tomislavgrad im Südwesten Bosniens, gab mehrere Tausend Tote und Verwundete und auch wenn Legija es nicht wahrhaben will, die Bosnier und Kroaten standen am Schluss schon knapp 20 Km vor Banja Luka und in Banja Luka gab es schon Evakuierungsvorbereitungen, das war wirklich so, ist ein offenes Geheimnis das die Amis sie zurückgepfiffen hatten, ralsistisch gesehen wäre Banja Luka wohl gefallen, wenn die operationen Oluja, Maestral und Juszi Potez noch paar Tage länger gedauert hätten, wäre aber ein Massaker gewesen, da sich zu der zeit hunderttausende Menschen in und um Banja Luka aufhielten und die Stadt völlig überfüllt war mit Krajinaflüchtlingen, gut das es soweit nicht gekommen ist.

Legija, bei deinen Äußerungen weis man nicht ob man lachen oder weinen soll, und man fragt sich ob du wirklich das glaubst was du von dir gibst.

Alle RS Truppen in West-Bosnien zusammen hatten kaum 100.000 Mann, und, da du es offenbar nicht weist, eine Brigade hat 2000-3500 Mann, das war bei der JNA, so, bei der VRS so, der V-Krajine, so, den Kroaten, Bosniern und auch den Serben so und ist weltweit in etwa so üblich.

Der größte Verband den es damals gab in YU war ein sogenannter Korpus, der ca. 30.00-40.000 Mann hatte und aus mehreren Brigaden bestand.
DAvon gab es sowohl in Ost- wie auch Westbosnien auf serbischer seite NUR EINEN, dazu noch einige Brigaden und Batalione.

In ganz Bosnien gab es maximal 250.000 MAnn der Serben unter Waffen.

Fast von Anfang an des Krieges 1991-1995 waren die Kroaten und Bosnier zusammen den Serben bei der Mannstärke deutlich überlegen, bis zum Kriegsende war das so und verstärkte sich gegen Ende des Krieges auch noch zu Gunsten der Kroaten und Bosnier.

Der Grund dafür, weswegen die Serben bis ca. Mitte 1993 klar dominierten und militärisch weit überlegen waren, lag an deren deutlich stärkerer Bewaffnung, vor allem bei schweren Waffen, Luftwaffe und Marine, da sie den größten Teil der gesamten JNA Bewaffnung kontrollierten, welche vor dem Krieg die viertgrößte Armee in Europa war, mit Tausenden Panzer, Geschützen und hunderten Flugzeugen und Hubschraubern.
Diese massive Übergewicht nahm mit dem Kriegsverlauf ab, vor allem da die kroaten einige depots und Kasernen stürmten und dadurch einiges an schweren waffen erbeuteten, vor allem in Varazdin und wegen der massiven Aufrüstung und waffenlieferungen aus den USA, DDR Beständen, Argentinien, Türkei, libanon, Syrien und dem Iran.
Die Serben blieben aber bis zum Schluss bei den schweren Waffen die mit Abstand stärkste Militärmacht, militärische Probleme hatten sie Hauptsächlich wegen Rekrutierungsproblemen, der wachsenden Kampfkraft der Kroaten und Bosnier, sowie den einsetzenden NAchschubproblemen aus Serbien als dort die Wirtschaftssanktionen durchschlugen und sowohl die Finanzen wie auch der Treibstoff knapp wurde.

Bitte erspar uns deine dümmlichen Kommentare zum Thema Militär, da du offenbar NULL Ahnung davon hast.

Es gibt auf diesem ganten Planeten wohl keine Brigade welche mehr als ca. 5.000 Mann hat, geschwiege denn 10.000 oder gar die völlig blödsinnigen 100.000 die du nennst. Fast überall auf der Welt ist alles was größer als eine Brigade ist ein Corps, eine Division o.ä.

Legija
03.08.2007, 12:48
Legija, bei deinen Äußerungen weis man nicht ob man lachen oder weinen soll, und man fragt sich ob du wirklich das glaubst was du von dir gibst.

Alle RS Truppen in West-Bosnien zusammen hatten kaum 100.000 Mann, und, da du es offenbar nicht weist, eine Brigade hat 200-3500 Mann, das war bei der JNA, so, bei der VRS so, der V-Krajine, so, den Kroaten, Bosniern und auch den Serben so und ist weltweit in etwa so üblich.

Der größte Verband den es damals gab in YU war ein sogenannter Korpus, der ca. 30.00-40.000 Mann hatte und aus mehreren Brigaden bestand.
DAvon gab es sowohl in Ost- wie auch Westbosnien auf serbischer seite NUR EINEN, dazu noch einige Brigaden und Batalione.



Bitte erspar uns deine dümmlichen Kommentare zum Thema Militär, da du offenbar NULL Ahnung davon hast.

Es gibt auf diesem ganten Planeten wohl keine Brigade welche mehr als ca. 5.000 Mann hat, geschwiege denn 10.000 oder gar die völlig blödsinnigen 100.000 die du nennst. Fast überall auf der Welt ist alles was größer als eine Brigade ist ein Corps, eine Division o.ä.


lächerlich..du bist lächerlich:cool2: deine brigade ausführung hast du anscheinend aus wikepedia :hihi:


ich meinte den 101.korpus ....bestehend aus mehreren brigaden.....versuch nicht aus kleinen wort fehlern was anders zu machen...deine aussagen sind falsch und lächerlich mehr sag ich dazu nicht......als deutscher kennst du dich ja angeblich gut aus und hast auch ne menge freunde unten :rolleyes: ...du bist kroate und deinen neid kompesierst du mit solchen geschichten........ein wunschdenken deiner seits.....

Dayan
03.08.2007, 13:18
lächerlich..du bist lächerlich:cool2: deine brigade ausführung hast du anscheinend aus wikepedia :hihi:


ich meinte den 101.korpus ....bestehend aus mehreren brigaden.....versuch nicht aus kleinen wort fehlern was anders zu machen...deine aussagen sind falsch und lächerlich mehr sag ich dazu nicht......als deutscher kennst du dich ja angeblich gut aus und hast auch ne menge freunde unten :rolleyes: ...du bist kroate und deinen neid kompesierst du mit solchen geschichten........ein wunschdenken deiner seits.....Vergiss den Witzbold.Kosovo gehört den Serben.Die Tatsache ,das im Laufe der Jahrhunderten sich dort Albanern angesiedelt haben berechtigt die Albaner noch lange nicht sich von Serbien abzuspalten.Entweder leben sie unter Serbischen Oberhoheit oder sie wandern nach Albanien aus.Gruss!

Grom
03.08.2007, 13:26
Dayan, ganz hilfreicher Kommentar, vor allem für die Serben und was gedenkst du zu tun wenn das Kosovo unabhängig wird?, wieder Krieg?.

Legija, Unwahrheiten und Träume mein lieber, weil:

1. Ich bin Deutscher und kein Kroate

2. Es gab NIE einen 101 Korpus, es gab nur 6 serbische in Bosnien und die hiessen so:

http://www.domovinskirat.com/images/stories/agresor/1994_bih_04_isto_bosanski.jpg

Genaue Daten, Material, Bewaffnung und Struktur:

http://www.domovinskirat.com/images/stories/agresor/1994_oruzje.php

Kannst du neben deinen völlig ilusorischen und blödsinnigen "Angaben" über deine "Zahlen" auch nur ansatzweise halbwegs ähnlich brauchbare Quellen aufzeigen?, natürlich kannst du das nicht, da diese Angaben sich völlig mit denen decken, welche das serbische Verteidigungsministerium selbst veröffentlicht hatte.

Es gab nur eine einzige 101 Brigade, die hatte wie gesagt um 3.000 Mann und in ganz Bosnien gab es keinen serbischen Korpus der incl. Reserve mehr als ca. 30.000 Mann hatte, aktive darin meißt nur 8.000-15.000. Deine 100.000 Mann sind somit völlig aus der Luft gegriffen und mehr als peinlich, lächerlich und illusorisch, nachweislich und umso erstaunlicher deine "Zahlen", da man heute die Kräfteverhältnisse aller Seiten recht genau kennt da alle Kriegsparteien die Geheimhaltung der Unterlagen freigegeben haben.

3. Wikipedia, LOL, nein, aber wäre für dich für den Anfang ne gute Quelle, bevor du noch mehr Blödsinn verbreutest, habe selbst gedient, viele Jahre und hatte viel "Austausch" 1991-1995 mit Militärs, Zeitzeugen, sowie am Krieg beteiligten und Bekannten aus Serbien und Kroatien, ausserdem sind mir die militärischen Strukturen der JNA, Operationen und allerTruppen 1991-1995 aller Länder gut bekannt.

Bitte erzähl niemandem der sich militärisch auch nur halbwegs auskennt, eine Brigade oder ein Korpus hätte 100.000 Mann, denn mehr als Gelächter und Kopfschütteln würdes du nicht als Antwort bekommen.

Abgesehen davon, Korpus war im endeffekt von der Struktur eine Art Division bzw. einfahc ein anderer Name dafür und bestand selbst zu besten JNA Zeiten selten aus mehr als 4 Brigaden.

Ich höre immer wieder Krajina sei damals verraten worden, mag zum Teil stimmen, aber was denkt ihr wäre passiert, wenn nicht nur Teile der Krajinaserben, sonder sich alle den Kroaten entgegengestellt hätten und nicht geflohen oder sich ergeben hätten?, knapp 40.000 Serben gegen 180.000 Kroaten, incl. kroatischer Lufthohheit + Unterstützung duch Aufklärer der NATO sowie rd. 80.000 Mann Bosnische Armee und HVO die vom Süden und Südwesten Bosniens her die Zange bildeten. Ergebnis wären Abertausende Tote auf allen seiten und am Schluss das gleiche, nur viel blutigere Ergebnis, das die Krajina für die Serben verloren wäre.

Viele spekulieren heute was wäre wenn aus Serbien einheiten geschickt worden wären, aber fragen sich nicht ob sie überhaupt bis zur Krajina gekommen wären oder wieviele von ihnen durchgekommen wären, denn rd. 80.000 Kroaten in Ostslavonien sowie rd. 60.000 Bosnier und HVO wurden um den sogenannten Korridor in Nordostbosnien in Stellung gebracht um ggf. serbische Vorstösse zu blocken, abgesehen davon die Frage ob die Serben dann die NATO nicht selbst vorger bombardiert hätte, denn diese Stand 1995 ganz offen auf Seiten der Kroaten und Bosnier und hatte schon 1995 massiv in Bosnien die Serben bombardiert.
Somit durchaus realistisch das Truppen aus Serbien in einem Himmelfahrtskommando geendet wären, falls man es überhaupt geschafft hätte genügend dafür zu mobilisieren, denn unter 200.000 Mann hätte man erst garnicht losziehen brauchen, wegen der aufgeführten Lage.

4. Tja, das sind Tatache, habe gute Freunde unten, in Belgrad, Nis, Split und Zagreb, sowie einige in D, von Slovenen über Kroaten, Serben bis Bosniern, sogar ein Makedone und Montenegriner, aber wundert mich nicht das ein Ultranationalist wie du nicht glauben kann das man Kroaten und Serben gleichzeitig als Freunde haben kann, einige davon sind unter einander sogar gut befreundet und geben einen großen Batzen Dreck auf das was 1991-1995 und 1999 war, das geht sehr wohl, wenn von beiden Seiten keine NAtionalisten, sondern gebildete und liberale Menschen darunter sind, die im Gegensatz zu dir erkannt haben, was die ganzen scheiss Ultranationalisten, wie du, auf allen Seiten, verursacht haben, welche von einem Grosserbien, Grosskroatien, Grossbosnien und Grossalbanien geträumt haben.

Dayan
03.08.2007, 23:06
Dayan, ganz hilfreicher Kommentar, vor allem für die Serben und was gedenkst du zu tun wenn das Kosovo unabhängig wird?, wieder Krieg?.
ben.

Krieg ist garnicht nötig im gegenteil einfach sich zurückhalten und die Serbischen Bevölkerung nicht bombadieren das reicht.Den Rest kannst du den Serben überlassen!

syx
04.08.2007, 00:01
@ Grom

Nur witzig das deine Quellen allesamt kroatischer Herkunft sind :))

Meines Wissens nach lag Zagreb in Reichweite der serbischen Kanonen, ein paar Granaten haben Sie auch mal als Warnung abgefeuert und Wohngebiete getroffen.

Ergo die Kroaten konnten nicht angreifen ohne Ihre Haupstadt kaputtgebombt zu bekommen, nur das hat Sie drei Jahre aufgehalten. Sie griffen an als klar war das dies nicht passieren wird und warum wohl? Weil der Befehl aus Belgrad kam...

Zu deiner These das serbische Truppen nicht durchgekommen wären... :)) Die konnten doch ungehindert durch bosnisches Serbengebiet kommen, wo ist das Problem?

Prinz Eugen
04.08.2007, 11:04
Vergiss den Witzbold.Kosovo gehört den Serben.Die Tatsache ,das im Laufe der Jahrhunderten sich dort Albanern angesiedelt haben berechtigt die Albaner noch lange nicht sich von Serbien abzuspalten.Entweder leben sie unter Serbischen Oberhoheit oder sie wandern nach Albanien aus.Gruss!

Du hast Recht und Unrecht zugleich.

In meinem Finger haben sich gefährliche Bakterien angesiedelt, die haben sich schrecklich vermehrt, zwar haben sie kein Recht dazu, aber sie haben sich das Recht genommen.

Was tun?

Am besten den Finger ab, der Rest bleibt sauber, oder alles säubern, das wird schwer !!!!! Ist der Kinder-Arzt "Kar........" noch aktiv? :))

Dayan
04.08.2007, 12:05
Du hast Recht und Unrecht zugleich.

In meinem Finger haben sich gefährliche Bakterien angesiedelt, die haben sich schrecklich vermehrt, zwar haben sie kein Recht dazu, aber sie haben sich das Recht genommen.

Was tun?

Am besten den Finger ab, der Rest bleibt sauber, oder alles säubern, das wird schwer !!!!! Ist der Kinder-Arzt "Kar........" noch aktiv? :))
Hi.Wenn sich auf deine Finger sich Bakterien angesammelt haben schreibe ich in der Rel Ichthioseptal auf.2x Am Tag angwendet ist man in der Regel nach 10 Tagen Kern gesund.Gruss.Shalom.

Prinz Eugen
04.08.2007, 20:05
Hi.Wenn sich auf deine Finger sich Bakterien angesammelt haben schreibe ich in der Rel Ichthioseptal auf.2x Am Tag angwendet ist man in der Regel nach 10 Tagen Kern gesund.Gruss.Shalom.

Hi, das war doch nur ein Vergleich ... wie die Bakterien an meiner Hand ... haben sich die Albaner im Kosovo "breit" gemacht ... fast wie eine Seuche !

Also was tun? Finger ab (ein Großteil vom Kosovo ist futsch) aber die Hand bleibt gesund ...

oder ...

"rumdoktern" und hoffen, die Bakterien sterben von alleine ? (eher nicht, dann muß die ganze Hand ab)

Danke, noch Fragen ? :))

Grom
06.08.2007, 11:39
syx, fürchte auch du bist über die damaligen militärischen Kräfteverhältnisse nicht ganz aufgeklärt.

1. Zagreb war NIE in Reichweite der serbsischen Artillerie, wie auch?, der näheste Frontverlauf nordöstlich von KArlovac war immer noch rd. 50Km weit von Zagreb entfernt, die Krajinaarmee hatte kein Artilleriesystem mit mehr als 32 Km Reichweite (z.B. Dora 130mm)

2. Das einzige System das die Karjinaserben hatten, das bis Zagreb reichte, war der Raketenwerfer Orkan und davon hatten sie auch nur ganze 2.
So so, mit zwei Raketenwerfern kann man also eine Stadt "zerbomben" welche flächenmäßig größer ist als München?:)) wenn man damit 2 Jahre lang jeden Tag einige Salven abfeuert, dann vieleicht.
Der Vollidiot und Kriegsverbrecher Martic hatte den Beschuss von Zagreb kurz vor der Oluja angeordnet und sitzt deswegen in Den Haag, da die ein Dutzend Raketen ins Zentrum Zagrebs fielen und rein zivile Ziele trafen sowie mehrere Zivilisten tötete und dutzende verletzte, militärisch völlig sinnlos und ein Verbrechen, politisch für die Kroaten aber Rückenwind und grünes Licht aus den USA um die Operation bald zu starten, da man Angst hatte das die Stadt Bihac fällt und ein zweites Srebrenica wird.

3. Den Frontverlauf nordöstlich von Karlovac hätte man nur um wenige Kilometer verschieben müssen und schon wäre auch dieses einzige in Reichweite befindliche System ausserhalb der Reichweite bis Zagreb, was ja auch geschehen ist, eine der Hauptstossrichtungen bei der Operation Oluja war der Frontabschnitt von Zagreb bis Karlovac, wo die Krajinaserben schon am ersten Tag über 15 Kilometer zurückgedrängt wurden.

Falls jetzt wieder die "Verrat-Theorie" ausgepackt wird, die wohl zum Teil stimmt, will doch wohl auch niemand von euch ernstahft anzweifeln das die Krajina Armee der kroatischen nicht gewachsen gewesen wäre und selbst bei massivstem Wiederstand wäre die Krajina gefallen, nur eine Frage der Zeit, denn 180.000 gegen 40.000 Mann, incl. zerbombter Radar und Kommunikation der Krajinaarmee, somit nicht mehr Vorhandener Koordination, dank kroatischer Luftwaffe mit tatkräftiger Unterstützung der NATO-Aufklärer, sowie insgesamt deutlich überlegener Feuerkraft der Kroaten.
Jeder ernstzunehmende Analyst hat bestätigt das die Krajina nicht zu halten war, es hätte lediglich viel mehr Opfer auf allen Seiten gegeben und die Operation länger gedauert wenn es zu massivem Wiederstand gekommen wäre, womit aber ohnehin nicht zu rechnen gewesen wäre, da man schon Wochen vor der Oluja die Invasion fürchtete und die Evakuierung vorbereitete, kein Wunder, die Kroaten hatten sich 5 Jahre auf dir Rückeroberung vorbereitet und wurden am Schluss massiv von der NATO unterstützt.

4. Es ist keine These sondern Fakt. Der sogenannte Korridor in Nordostbosnien, der die westlichen und östlichen Serbengebiete verbindet, ist an seiner engsten Stelle nur rd. 25Km breit und fast 50 Km lang, dh. voll in Reichweite der damals massiven kroatischen Truppen in Ostslavonien und deren sämtlicher Artillerie, Granatwerfer und Raketenkräfte, sowie der Bosnischen Truppen aus Bosnien.
Ausserdem standen auf beiden Seiten mehrere Brigaden der Kroaten und Bosnier, um bei einem Vorrücken aus Serbien den "Korridor" nicht nur massiv unter Beschuss zu nehmen, sondern in diesen hinein Ausfälle zu machen, was dazu führen würde das wohl massive Truppen aus Serbien zwar durchgekommen wären, aber nicht ohne empfindliche Verluste an Mann und Gerät, da sie auf einer Länge von rd. 50 Km voll in Reichweite aus Kroatien und Bosnien gewesen wären und man kann sich vorstellen wie lang so ein Militärkonvoi wäre bei der Grösse.

5. Nächster mit unter sehr wichtiger Punkt den keiner von euch beachtet. In Serbien gab es selbst bis zum Anfang der Oluja keine volle Mobilisierung und hätte man selbst sofort alle damals vorhandenen Truppen losgeschickt (damals rd. 135.000 Mann), hätten diese mit ihrem schweren Gerät incl. Vorbereitung, Auflanden, Transport, Logistik usw. mindestens 8-10 Tage bis zur Krajina gebraucht, aber die Krajina war schon 4 Tage nach beginn der Oluja fast vollständig unter kroatischer Kontrolle.

Es ist kein Geheimniss das Milosevic auch deshalb nicht eingegriffen hat, da er die Risiken um den Korridor kannte und seine Generäle ihm davon abgeraten hatten, da bei einer massiven militärischen Niederlage dort er wohl selbst gestürzt wäre.

Was die Offensive in Westbosnien anging, diese kam zum Erliegen, nicht weil die Bosnier und Kroaten nicht voran kamen, sondern weil sie aus den USA zurückgepfiffen wurden, da spätestens mit dem Fall von Banla Luka und ganz westbosnien Milosevic gezwungen gewesen wäre einzugreifen, was dann zur Eskalation des Krieges geführt hätte.
Wobei man heute weiss, falls sich Militärkonvois aus Serbien in Richtung Bonsien und Kroatien bewegt hätten, wären diese mit sehr hoher Warscheinlichkeit von der NATO bombardiert worden, da sich diese gegen Mitte 1995 ganz offen und einseitig auf die kroatisch-bosnische Seite stellte und die Kroaten vor der Oluja Aufklärungsfotos von der NATO bekommen hatten.

Zum Thema Kosovo, hinterherheulen hilft nichts, das Kosovo ist so oder so verloren, denn selbst wenn es noch lose in Serbien verbleibt mit maximaler Autonomie, selbst dann hätte Belgrad kaum Kontrolle über das Gebiet, vor allem da die 95% der Kosovaren schon heute weder Steuern an Serbien bezahlen, noch irgend welche rechtlichen oder gesetzlichen Vorschriften aus Belgrad befolgen, das wird in Zukunft nicht besser, eher schlechter und polizeiliche oder militärische Kontrolle wäre kaum möglich, da noch heute abertausende bewaffnete Kosovaren in diversen paramilitärischen Gruppen organisiert sind und einen andauernden Guerillakrieg führen könnten.

Legija
06.08.2007, 14:13
Als den Kroaten die Krajna übergeben wurde mußten alle Serben fliehen.Hätten die Kroaten aber die Krajna übernommen so wie die Serben das Presevo-Tal hätte man ihnen militärisch-politischen Professionalismus und Demokratie weltweit zugeschrieben.Spätestens seit der Krajna werden sie aber auch nur als ein barbarisches Balkanvolk angesehen ,wenn nicht bei den "Deutschen "so zumindestens beim Rest.So ist aber die Übernahme des Presevo-Tals durch die jugoslawische Armee das non-plus ultra der "humanitären" Kriegsführung gewesen. Es wurde nur einer erschossen, der dortige Befehlshaber der UCMPB
auf der Flucht.Die Zivilbevölkerung wurde nicht vertrieben oder maltretiert und die die vorher geflohen sind konnten ohne Probleme zurückkehren.Auch die die vorher Terroristen waren und die Waffen niedergelegten haben.
Also, ihr solltet euch mal ein Stück vom Kuchen abschneiden und der serbischen Armee auf die Hände gucken wie man das richtig macht.

Legija
06.08.2007, 14:38
Zur Frage der kroatischen Waffen:
4. Woher kommen die Waffen?
4.1. Die Jugoslawische Volksarmee vor 1991.
Die Jugoslawische Volksarmee (JNA) hatte in den 80er Jahren eine Stärke von 240 000 Soldaten, davon Heer 190 000, Luftwaffe 37 000, Marine 13 000. Hinzu kamen 500 000 Reservisten, ca. 1 Million Angehörige der "Territorialverteidigung" und ca. 2 Millionen der "zivilen Verteidigung". Die Wehrpflicht betrug 15 Monate. Ein Recht auf Kriegsdienstverweigerung existierte nicht; die Sozialistische Jugend Sloweniens forderte 1986 vergeblich die Schaffung dieses Rechts. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten im 9. und 10. Schuljahr Unterricht im Fach "Landesverteidigung und Selbstschutz", in dem u. a. der Umgang mit Gewehren (einfachen, halbautomatischen und automatischen), Zielen und Schießen, Umgang mit Handgranaten und Panzerabwehrwaffen, sowie Theorie (geographische und militärstrategische Lage Jugoslawiens, psychologische Kriegsführung u. a.) gelehrt wurde.

Zu Beginn des Krieges hatte die Jugoslawische Volksarmee 1850 Panzer, davon 300 vom Typ M-84 und 850 der Typen T-54 und T-55 (sowjetisch) sowie einige amerikanische M 47 Patton. Daneben hatte sie 500 Schützenpanzerwagen (APC), 19 030 Geschütze (davon 1800 Anti-Panzer-Geschütze, 4200 rückstoßfreie Geschütze, 6400 Mörser, 1934 "heavy towed guns", 250 Geschütze mit Eigenantrieb, 4286 Anti-Flugzeug-Geschütze), sowie 160 Mehrfach-Raketenwerfer. Die Luftwaffe besaß 490 Kampfflugzeuge (darunter ca. 60 "J-1 Jastreb", 30 "G-4 Super Galeb", 50 "J-22 Orao 2" und 25 "P-2 Kraguj" sowie mindestens 112 "MiG-21" und 25 "MiG-29") und 165 Helikopter. Die "G-4 Super Galeb" und die "J-1 Jastreb" sind mit in Lizenz produzierten Rolls-Royce-Triebwerken ausgestattet. Hersteller der Maschinen war die Firma SOKO in Mostar. Der "J-22 Orao 2" ist eine gemeinsame Entwicklung von SOKO und der rumänische Firma CNIAR; die Serienproduktion begann 1980, in Rumänien wird die Maschine unter der Bezeichnung "IAR-93" geführt. Nach politischen Streitigkeiten zwischen Jugoslawien und Rumänien wurde das Gemeinschaftsprojekt 1987 eingestellt. Auch bei dieser Maschine stammen die Triebwerke von Rolls-Royce, das Fahrgestell stammt von Messier-Hispano-Bugatti und der Schleudersitz ist ein Martin-Baker 10J. Unter den Transportflugzeugen der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) waren u. a. zwei amerikanische "Gates Learjet", vier kanadische "Canadair CL-215", einige schweizer "Pilatus PC-6", verschiedene Typen des sowjetischen Herstellers Antonov, sowie zwei "Mystere Falcon" vom französischen Hersteller Dassault-Breguet. Die Marine hatte fünf U-Boote, vier Fregatten, 15 mit Raketen ausgerüstete Schiffe, und weitere 60 verschiedene Schiffe. Die Munitionslager wurden auf 250 000 bis 300 000 t geschätzt, was für die Größe des Landes sehr viel ist. Die Rüstungsindustrie Jugoslawiens umfaßte 56 Fabriken mit 8000 Wissenschaftlern und 72 000 Arbeitern. Weitere 100 000 arbeiteten in Zulieferfirmen. Etwa 60% der Produktion lag in Bosnien-Hercegovina. Jugoslawien lag zuletzt auf Platz 12 der internationalen Rüstungsexporte. Exportiert wurde hauptsächlich in blockfreie Länder wie Indien, Irak, Algerien, Lybien, Kuwait, Irak, Iran, Peru, Äthiopien, Sudan, Syrien, Angola usw. Zeitweise erwirtschaftete die Rüstungsindustrie bis zu 10% der Deviseneinnahmen Jugoslawiens. 70% des Bedarfs der JNA wurden aus heimischer Produktion gedeckt, davon wurden 10% in ausländischer Lizenz produziert. Für 1991 waren Absprachen über die Lieferung von Waffen für 500 Millionen $ getroffen, die in den Iran, nach Kuwait, Pakistan u. a. gehen sollten. Ende der 80er Jahre brachte der Export von Waffen Jugoslawien jährlich mehr als 1.2 Milliarden US$ ein. Im Jahr 1991 gingen 30% der Produktion in den Export. Neben dem Export in blockfreie Länder wurden z. B. die französischen Gazelle-Hubschrauber in der Fabrik "SOKO" in Mostar in Lizenz produziert und an die französische Armee geliefert.

4.2. Die Waffen Sloweniens und Makedoniens.
Nach wie vor gilt gegen alle Nachfolgestaaten der SFRJ ein Waffenembargo. Doch überall gibt es neben den alten JNA-Waffen auch neu importierte Waffen, nicht selten aus Deutschland. Während der Kämpfe im Sommer 1991 erbeutete die slowenische Territorialvereidigung etwa 100 Panzer von der JNA, größtenteils vom Typ M-84. Slowenien gab damals 50 Millionen $ für Waffenimporte aus, darunter waren Boden-Luft-Raketen wie die sowjetische SA-7 und in Singapur in Lizenz der Daimler-Tochter MBB produzierte Armbrust-Panzerfäuste. Auf welchem Wege die "Heckler&Koch MP5" Maschinengewehre nach Slowenien kamen, mit denen dort nach Angaben der Söldnerzeitschrift "Soldier of Fortune" Spezialeinheiten ausgerüstet sind, ist unklar.

Das Jahrbuch "Military Balance" gibt den Materialbestand der slowenischen Armee folgendermaßen an: 150 Panzer (M-84, T-34, T-55), 20 Schützenpanzerwagen, einige Gazelle-Helikopter und 2 Helikopter vom Typ Agusta/Bell AB-412.

Die etwa 20 000 Mann starke Makedonische Armee ist vor allem mit AK-47 Gewehren ausgerüstet, daneben hat sie 60mm- und 82mm-Mörser und andere Geschütze. Die Armee besitzt keine Luftfahrzeuge. Lediglich eine spezielle paramilitärische Polizeieinheit besitzt einige Gazelle-Hubschrauber. Am 29.10.1992 trat die bulgarische Regierung unter Filip Dimitrov zurück, nachdem der bulgarische Geheimdienst aufgedeckt hatte, daß der oberste Berater des Premierministers, Konstantin Misev, versucht hatte, bulgarische Waffen nach Makedonien zu verkaufen. Misev hat zugegeben, Makedonien besucht und über potentielle Waffenverkäufe diskutiert zu haben. Er gab jedoch an, daß keine tatsächlichen Waffenverkäufe zustande gekommen seien, da Bulgarien das Waffenembargo achte.

4.3. Die Waffen der kroatischen Truppen.
Vor dem Krieg waren in Kroatien 700 000 Zivilisten als Waffenträger registriert. Kroatien übernahm 235 Panzer von der JNA, davon 65 Stück vom Typ T-55 in Varazdin. Zwei Kampfflugzeuge vom Typ MiG-21 hat die JNA in Kroatien zurückgelassen, vier weitere brachten übergelaufene JNA-Soldaten mit nach Kroatien. Die neugeschaffene kroatische Marine hat etwa 30 JNA-Schiffe übernommen.

Die bosnischen Kroaten haben zwischen 30 000 und 50 000 Soldaten. Neben einigen Hubschraubern besitzen sie etwa 50 Panzer. Die Kommandostruktur der bosnischen Kroaten gilt als unzulänglich und von internen Machtkämpfen beeinflußt. Die Zahl der Soldaten der Kroatischen Armee, die in Bosnien-Hercegovina kämpfen wird auf 10 000 bis 30 000 geschätzt; die Regierung in Zagreb bestreitet die Existenz dieser Soldaten und spricht von 1500 bis 2000 Freiwilligen. Zwar befinden sich auf dem kroatisch kontrollierten Gebiet Bosnien-Hercegovinas einige Rüstungsfirmen, doch zu Beginn des Krieges gelang es den Serben, aus einigen Firmen Werkzeuge und technische Dokumentationen in serbisch kontrollierte Gebiete zu bringen. So wird mit den Anlagen des Helikopter- und Flugzeugwerks "SOKO" in Mostar inzwischen in der Fabrik "UTVA" in Pancevo (Vojvodina) produziert.

Bereits Monate vor Ausbruch des Krieges soll Kroatien 20 000 - 30 000 Kalasnikov-Sturmgewehre aus Ungarn importiert und an die Reservepolizei und and HDZ-Aktivisten verteilt haben. Zu Beginn des Krieges war die Bewaffnung der Kroaten eher schlecht, aber auf dunklen Kanälen gelangten schnell große Mengen Waffen ins Land. "Als der Krieg begann, hatten sie nur Jagdgewehre und Pistolen. Jetzt sind ihre Arsenale voll mit modernen Infanteriewaffen. Sie haben Maschinengewehre aus Deutschland, französische Mörser, israelische Uzis, russische Kalaschnikows und österreichische Panzerwagen. Nichts von alledem ist legal ins Land gekommen. Kroatische Gastarbeiter in Westeuropa helfen tüchtig beim Beschaffen. Es heißt aber auch, daß die internationale Drogenmafia einen starken Brückenkopf in Kroatien hat. Kroaten-Präsident Tudjman behauptet, er habe genug Waffen, um 150 000 Soldaten auszurüsten." Nach Angaben von James Gow vom Institut für Verteidigungsstudien am King's College der Universität London sind bis Mitte 1992 rund 300 Millionen $ bei Spendensammlungen von Exilkroaten für Waffenkäufe zusammengekommen.

Gow zufolge hat Kroatien eine eigene Rüstungsindustrie aufgebaut, wo südafrikanische und israelische Sturmgewehre nachgebaut und Ersatzteile für Panzer produziert werden. Bei den israelischen Sturmgewehre handelt es sich um UZIs, zu deren nicht lizensiertem Nachbau vermutlich Originalwerkzeuge verwendet werden, die aus Israel oder aus Belgien stammen könnten, wo UZIs in Lizenz produziert wurden. Die in Kroatien entwickelten und gebauten Gewehre Elmech EM-992 und EMM-992 sollen Ähnlichkeit mit dem Remington 700 haben. Sie sind mit Zielfernrohren des Typs Leupold Police/target 3.5-10X42 ausgestattet und sollen auch in den Export gehen. Dobroslav Paraga gab an, daß bei den HOS-Truppen auch amerikanische M-16 Sturmgewehre verwendet wurden, die man teuer im Ausland eingekauft habe. Im November 1991 flog eine Lieferung von 5 t Waffen im Wert von 5 000 000 $ auf, die von Italien nach Kroatien gehen sollte. Eine Lieferung von 5000 Stahlhelmen und 3800 Kampfanzügen, die eine südbayrische Firma nach Zagreb exportieren wollte, wurde vom österreichischen Zoll gestoppt.

Einen bundesweit agierenden kroatischen Waffenhändlerring hat das LKA Baden-Württemberg 1992 ausgehoben. Schon im Mai war bei Durchsuchungen im Raum Rottweil/Tuttlingen ein umfangreiches Waffenarsenal beschlagnahmt worden. Gegen 14 der 40 Tatverdächtigen wurden Anklagen erhoben bzw. Strafbefehle beantragt. Ein Tatverdächtiger befand sich im März 1994 noch immer in Untersuchungshaft, vier Verfahren führten zu Freiheitsstrafen zur Bewährung, fünf zu Geldstrafen. Der Rottweiler Staatsanwalt Jürgen Rasenack erklärte, seiner Meinung nach müsse bei den Beschuldigten unterschieden werden, ob jemand aus Profitsucht gegen das Waffengesetz verstoßen habe oder aus ideellen Motiven. Das SDR-Fernsehen berichtete, einige der verdächtigen Kroaten hätten sich darauf berufen, "für Heimat und Vaterland" gehandelt zu haben. Einer von ihnen zeigte Dokumente, nach denen offizielle kroatische Behörden die Gastarbeiter in Baden-Württemberg zum Waffenschmuggel aufgefordert hatten. Auch der baden-württembergische Ableger der kroatischen Regierungspartei HDZ verbreitete solche Aufrufe. Die Lieferung der Waffen wurde von kroatischen Behörden quittiert. Ein Teil der Waffen war zuvor aus Jugoslawien nach Deutschland eingeführt und an hier lebende Kroaten mit Gewinn verkauft worden, die die Waffen im Kofferraum nach Kroatien zurücktransportierten. Anbahnungsgespräche über den Verkauf von Maschinenpistolen für 45 000 DM an muslimische Gruppen wurden nach Recherchen des SDR in der katholisch-kroatischen Mission in Ludwigsburg geführt. Im Oktober 1992 nahm die deutsche Polizei mehrere Kroaten fest, darunter ein katholischer Priester. Sie wollten mehrere Kilo Uran235 und 30 Panzer weiterverkaufen, die von den sowjetischen Truppen in der CSFR stammten.

In letzter Zeit wurden in Baden-Württemberg mehrere Geldsammelaktionen von Kosovo-Albanern, Serben, Kroaten und Bosniern durchgeführt. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß auf diese Weise zum Teil auch Waffenkäufe finanziert werden. [...] Es liegen Hinweise vor, daß Spendenaktionen auch erpresserischen Charakter hatten". Im Jahre 1993 wurden in Deutschland 58 Straf- und Bußgeldverfahren wegen der Lieferung von militärischer Ausrüstung (Uniformen, Stahlhelme, Zelte usw.) in die vom Waffenembaro betroffenen Staaten eingeleitet. Hinweise gab es auch auf die Lieferung von gebrauchten Militär-LKWs aus NVA-Beständen.

Ein Memorandum der jugoslawischen Bundesregierung, das der deutschen Vertretung bei den Vereinten Nationen übergeben wurde, warf Deutschland, Österreich und Ungarn vor, das Waffenembargo unterlaufen zu haben. So habe Deutschland 60 Panzer über den Hafen von Rijeka und vier 203mm Haubitzen über Österreich nach Kroatien geliefert. Die Bundesregierung wies diese Vorwürfe zurück. Besonders ehemalige DDR-Funktionäre sollen in den Waffenhandel mit Kroatien verwickelt sein. Der kroatische Generalstabschef der Luftwaffe erklärte 1992, seit der Anerkennung sei es für Kroatien wesentlich einfacher geworden, in Europa Waffen einzukaufen.

Nach Erkenntnissen der UNO wurden Waffen, die in Österreich, Portugal und Osteuropa eingekauft worden waren, nach Kroatien und Bosnien-Hercegovina verschifft. Die gefälschten Frachtpapiere stammten von der in London ansässigen Firma Epicon des deutschen Geschäftsmannes Gunther Pausch, der inzwischen in Bolivien inhaftiert ist. Epicon verkaufte neben Frachtpapieren auch Führerscheine, Diplomatenpässe usw.

Eine Lieferung von 11 t Raketenwerfern und automatischen Waffen aus Chile, die angeblich nach Sri Lanka gehen sollte, fiel dem Zoll auf dem Budapester Flughafen auf, als dort Lastwagen mit kroatischen Kennzeichen vorfuhren. Deutsche Söldner bei der kroatischen "Brigade Tomislavgrad" berichten, neben Maschinengewehren aus China und Granatwerfern auf Südafrika seien sie auch mit Heckler&Koch G3 Gewehren ausgerüstet, die offenbar aus der Türkei kämen. Neben Deutschland waren Österreich, Italien, Ungarn, Polen und die CSFR Länder, aus denen Kroatien Waffen bezog. Wie ungehindert die Waffen über die Grenzen kommen, zeigt ein Schmuggelgeschäft, das der kroatische Geheimdienstchef Manolic aufdeckte: Waffen, die im Ausland für die Verteidigung Vukovars eingekauft worden waren, wurden von höchsten kroatischen Regierungsstellen immer wieder auf den Rundkurs Budapest-Graz-Zagreb und zurück geschickt; so kamen die Waffen zwar nicht zum Einsatz, aber die Regierungsstellen kassierten Runde für Runde neu ab.
Cyrus Vance räumte ein: "Es ist klar, daß das Waffenembargo nicht funktioniert. Waffen kommen aus vielen verschiedenen Gebieten."



ich glaube das dies genau deutlich macht das die krajina verkauft und verraten wurde!!!

deine ausführungen grom sind lächerlich und zeugen nur von deinem kranken nationalismus indem du alles was kroatisch ist hervorhebst und das serbische entweder abstreitest oder es relativitierst.......

Grom
06.08.2007, 14:49
Na ja, Legija, wie immer weichen deine Angaben von den bekannten ab, meilenweit.

Du weichst vom Thema ab, denn hier gehts eigentlich um das Kosovo.

Falsch, ich stelle lediglich FAkten dar, denn gleichwertig mit der kroatischen Armee war nur die serbische in Serbien slebst, das ist kein Geheimnis sondern allgemein bekannt und das weder die Bewaffnung noch Ausbildung der Krajinaarmee auf höchstem Niveau war weist wohl sogar du, in Serbien deutlich besser, aber aus Serbien waren nur wneige Einheiten in Kroatien und Bosnien im "Einsatz".
Was denn für Verrat im Bezug auf die Waffen?, es war lange bekannt das Waffen massenweise geschmuggelt wurden, die Kroaten weltweit vor allem bei der Diaspora Milliarden für Waffenkäufe sammelten und überall einkauften wo es ging, und was dieser unvollständige und veraltete Bericht vergisst, rd. 35% der Waffenlieferungen an Bosnien über die Häfen Rijeka und Split, wurden als eine Art Transitgebühr von den Kroaten einbehalten, das war der Deal, mit ein Grund warum die kroatische Armee und deren Bewaffnung ab 1993 rasant wuchs.
Abgesehen davon, welche Chance hätte denn die Krajina Armee mit ihren knapp 40.000 Mann gehabt, gegen 180.000 Mann mit absoluter Luftüberlegenheit und der gesamten NATO im Rücken?.
Aus heutiger Sicht gut das es so gelaufen ist wie es gelaufen ist, denn sonst wären sinnlos auf beiden Seiten mehr gestorben als ohnehin schon.

Was hat abgesehen davon diesre uralte Bericht mit dem Thema zu tun?, hab ich nicht schon dutzende Male darauf hingewiesen das die Bewaffnung der Kroaten und Bosnier von JNA Beutewaffen, Eigenproduktionen sowie massiven Importen aus den USA, Argentinien, Chile, Südafrika, Türkei, Libanon, Syrien, Iran usw. stammen?, darunter auch Altbestände aus der DDR-Abrüstungsmasse.

Abgesehen davon ist der Bericht veraltet und unvöllständig, denn die JNA hatte nicht nur 1850, sondern über 3000 Panzer incl. Reserve, das liegt daran das alte Panzer und HAubitzen wie z.B.: T54, M48, M47, M46, M42, M36, T34 usw. welche als Reserve eingemottet waren, nicht mitgezählt wurden, aktiv waren nur T-55, T-72 und M84.
Auch hatten die Kroaten wesentlich mehr an Luftstreitkräften als im Bericht erwähnt, da in diesem die 18 MIG-21 aus DDR-Beständen fehlen, sowie die 10 MI24-Hind Kampfhubschrauber, welche in der Ukraine gekauft wurden. Dazu kommen noch 6 Mi-8/17 Hubschrauber, welche im Kriegsverlauf erbeutet wurden oder flugunfähig erbeutet wurden und wieder hergerichtet wurden.
Der Rest der Angaben im Bericht kommt in etwa hin, bis auf das, das in Varazdin nicht alles nur alte T55, sondern darunter auch rd. 30 M84 waren welche erbeutet wurden, welche bis heute im Einsatz bei dem kroatischen Heer sind, neben den rd. 50 Stück M84, welche bis heute neu dazugebaut wurden, bei Djure Djakovic in Slavonski Brod, macht eben die heute rd. 80 Stück M84 des kroatischen Heeres.
Produktion des M84 wurde aber eingestellt, nur noch Modernisierungsprogramme laufen und auch der NAchfolger des M84, der DegmanII, liegt auf Eis, da man wegen dem NATO-Beitritt rd. 200 neue Schützenpanzer kaufen will und von den schweren Panzern abrückt, in der engsten Wahl sollen der PAndurII und der PAtria sein.

Zurück zum Thema. Wenn nur einer im Kosovo gestorben ist, wer hat dann die hunderten Zivilisten erschossen, die gefunden wurden, mit Schusswunden von Kopf bis Fuss, die meißten davon Alte oder Frauen???, und die Tausenden die geflohen waren, im tiefsten Winter, nur mit dem was sie am Leib getragen haben und die Frauen mit ihren Kindern im Arm, sind natürlich nur zum Spaß ein wenig weggelaufen oder?.

Slobo wollte das Kosovo militärisch einnehmen und die Kosovaren sowie deren Aufstand niederschlagen, leider war er so blöd und hat dabei die Zivilisten nicht geschont, anstatt nur die bewaffneten Kosovobanden platt zu machen und das man mit Krieg und Gewalt jemanden der nach Freiheit strebt nicht unterdrücken und aufhalten kann, hätten die Serben nach Slovenien, Kroatien, Bosnien und Mazedonien eigentlich langsam wissen müssen.

Das Kosovo ist heute vor allem wegen der Verbrechen während der Milosevicdiktatur verloren und dessen Aberkennung des Autonomiestatus, die damaligen Taten und Verbrechen lassen sich nicht mehr ungeschehen machen und ein Maximum an Autonomie oder gar eine Unabhängigkeit ist eine angemessene "Entschädigung" für die jahrzehntelange Unterdrückung der Kosovaren:]

verstehe das ewige gejammere wegen dem Kosovo nicht, findet euch damit ab das es entweder im hohen Grade autonom sein wird, oder sogar unabhängig. Alles andere ist Illusion, nict weil ich oder andere dies befürworten, sondern einfach weil es politische und historische Tatsachen sind die man nicht mehr ändern kann, da hilft auch kein Säbelrasseln und Kriegsdrohungen der Ultranationalisten.

Legija
06.08.2007, 15:06
Na ja, Legija, wie immer weichen deine Angaben von den bekannten ab, meilenweit.

Du weichst vom Thema ab, denn hier gehts eigentlich um das Kosovo.



Zurück zum Thema. Wenn nur einer im Kosovo gestorben ist, wer hat dann die hunderten Zivilisten erschossen, die gefunden wurden, mit Schusswunden von Kopf bis Fuss, die meißten davon Alte oder Frauen???, und die Tausenden die geflohen waren, im tiefsten Winter, nur mit dem was sie am Leib getragen haben und die Frauen mit ihren Kindern im Arm, sind natürlich nur zum Spaß ein wenig weggelaufen oder?.

Slobo wollte das Kosovo militärisch einnehmen und die Kosovaren sowie deren Aufstand niederschlagen, leider war er so blöd und hat dabei die Zivilisten nicht geschont, anstatt nur die bewaffneten Kosovobanden platt zu machen und das man mit Krieg und Gewalt jemanden der nach Freiheit strebt nicht unterdrücken und aufhalten kann, hätten die Serben nach Slovenien, Kroatien, Bosnien und Mazedonien eigentlich langsam wissen müssen.

Das Kosovo ist heute vor allem wegen der Verbrechen während der Milosevicdiktatur verloren und dessen Aberkennung des Autonomiestatus, die damaligen Taten und Verbrechen lassen sich nicht mehr ungeschehen machen und ein Maximum an Autonomie oder gar eine Unabhängigkeit ist eine angemessene "Entschädigung" für die jahrzehntelange Unterdrückung der Kosovaren:]

verstehe das ewige gejammere wegen dem Kosovo nicht, findet euch damit ab das es entweder im hohen Grade autonom sein wird, oder sogar unabhängig. Alles andere ist Illusion, nict weil ich oder andere dies befürworten, sondern einfach weil es politische und historische Tatsachen sind die man nicht mehr ändern kann, da hilft auch kein Säbelrasseln und Kriegsdrohungen der Ultranationalisten.



:rolleyes: schon wieder unsinn von dir geprägt von deinem serbenhass und deiner serbenphobie......

slobo hat nie versucht kosovo einzunehmen weil kosovo schon immer bestandteils serbiens war!!

die uck wurde fast komplett vernichtet von den serbischen truppen!!

die albaner sind nicht wegen den serbischen streitkräften geflohen sondern weil sie massiv dazu gedrängt wurde durch die eignen leute und die nato..dies wurde alles schon ausführlich in einigen meiner threads behandelt und mit quellen belegt.....wiso sind die albaner den nicht schon vor den nato angriffen massenweise geflohen??die serbischen streitkräfte haben schon jahre vorher dort massiv aggiert!!

lass deine unsinnigen behauptungen und tu nicht so als ob du plan hättest!!

Grom
06.08.2007, 15:24
Das stimmt zum Teil das im Kosovo die Nato ein wneig Kriegspropaganda betrieben hat, dennoch gab es serbische Vertreibungen und Morde an Zivilisten, ist auch belegt und es sitzen einige dafür in Den Haag.
Der Vorwurf ist ja auch nicht der, das man die bewaffneten Banden im Kosovo gejagt hat, sondern dabei massiv auch gegen zivilisten vorgegangen ist.

Sorry, leider nein, UCK u.a. wurden nur zum Teil zerschlagen, deren Waffendepots sind nach wie vor voll, vieles kommt aus Albanien und Kämpfer haben sie auch mehr als genug.

Sorry, kein Srebenhass, denn wenn ich Serben hassen würde, (abgesehen davon das ein Hass pauschal gegen ein Volk, Rasse oder Religion ohnehin hirnrissig und rassistisch wäre) wären sicher nicht einige von ihnen meine Freunde und ich würde nicht 1-2 mal Jährlich nach Belgrad und Nis fahren bzw. fleiegn (mit Zug oder Bus dauert es ja ewig, auch wnen die Flüge sau teuer sind). War erst im Frühjahr dort und ein guter Kumpel hier in D ist Serbe, hat ne Gaststätte und macht die besten Banjalucki-Cevapi die man weit und breit bekommt (Nebojsa Todorovic) ist aber eben kein Nationalist.

Serbenphobie?, ganz im Gegenteil, wer eine Phobie hat, würde sich wohl kaum mit den hübschen Mädels in Belgrad "einlassen" oder regelmäßig beim "Nescho" zum Futtern vorbeikommen, oder?. :-))

Die einzigen die ich Hasse, sind Kriegsverbrecher wie Mladic und Karadzic, welche bis heute wegen ihrem feigen Versteckspiel, nicht vor ein faires Gericht gestellt wurden um sich für ihre Taten zu rechtfertigen, im Gegensatz zu allen anderen Angeklagten der ehemaligen Kriegsparteien, aber auch ein paar Kosovoverbrecher laufen auch noch frei rum wleche Verbrechen an serbischen Zivilisten im Kosovo, sowie Zerstörungen von alten Klöstern usw. begangen haben.

Zurück zum Thema.

1. Was ist dein Wunsch/Vorschlag für das Kosovo?

2. Was sollte Serbien tun wenn es zur Unabhängigkeit des Kosovo kommt?

3. Wie will man die Unabhängigkeit ohne Krieg verhindern?

Dayan
06.08.2007, 21:35
Das stimmt zum Teil das im Kosovo die Nato ein wneig Kriegspropaganda betrieben hat, dennoch gab es serbische Vertreibungen und Morde an Zivilisten, ist auch belegt und es sitzen einige dafür in Den Haag.
Der Vorwurf ist ja auch nicht der, das man die bewaffneten Banden im Kosovo gejagt hat, sondern dabei massiv auch gegen zivilisten vorgegangen ist.

Sorry, leider nein, UCK u.a. wurden nur zum Teil zerschlagen, deren Waffendepots sind nach wie vor voll, vieles kommt aus Albanien und Kämpfer haben sie auch mehr als genug.

Sorry, kein Srebenhass, denn wenn ich Serben hassen würde, (abgesehen davon das ein Hass pauschal gegen ein Volk, Rasse oder Religion ohnehin hirnrissig und rassistisch wäre) wären sicher nicht einige von ihnen meine Freunde und ich würde nicht 1-2 mal Jährlich nach Belgrad und Nis fahren bzw. fleiegn (mit Zug oder Bus dauert es ja ewig, auch wnen die Flüge sau teuer sind). War erst im Frühjahr dort und ein guter Kumpel hier in D ist Serbe, hat ne Gaststätte und macht die besten Banjalucki-Cevapi die man weit und breit bekommt (Nebojsa Todorovic) ist aber eben kein Nationalist.

Serbenphobie?, ganz im Gegenteil, wer eine Phobie hat, würde sich wohl kaum mit den hübschen Mädels in Belgrad "einlassen" oder regelmäßig beim "Nescho" zum Futtern vorbeikommen, oder?. :-))

Die einzigen die ich Hasse, sind Kriegsverbrecher wie Mladic und Karadzic, welche bis heute wegen ihrem feigen Versteckspiel, nicht vor ein faires Gericht gestellt wurden um sich für ihre Taten zu rechtfertigen, im Gegensatz zu allen anderen Angeklagten der ehemaligen Kriegsparteien, aber auch ein paar Kosovoverbrecher laufen auch noch frei rum wleche Verbrechen an serbischen Zivilisten im Kosovo, sowie Zerstörungen von alten Klöstern usw. begangen haben.

Zurück zum Thema.

1. Was ist dein Wunsch/Vorschlag für das Kosovo?

2. Was sollte Serbien tun wenn es zur Unabhängigkeit des Kosovo kommt?

3. Wie will man die Unabhängigkeit ohne Krieg verhindern?Du hast scheiss ideen!

Grom
07.08.2007, 11:25
Dayan, gratuliere, dein neuer Rekord bei der dümmlichsten und unqualifiziertesten Antwort bisher:] :)) :hihi:

Was für Ideen?, in meinem Post stehen keine "Ideen", sondern Feststellungen, welche belegt und dokumentiert sind, sowie Fragen, die auch nicht an ein kleines dummes Zionkind wie dich gerichtet waren, das ausser füüüüür Ziiion gejaule!, null Ahnung von Aussenpolitik hat, vor allem nicht am Balkan, sondern die Fragen waren für Legija, Syx u.a. welche zumindest halbwegs wissen was dort passiert.

Wie sagt Dieter Nuhr so schön: wer keien Ahnung hat einfach mal die Fresse halten:] :D ach ja, blöd, dann darf ja Dayan nie wieder i Leben seinen Mund aufmachen:hihi: :)) :] :cool2:

P.S.: An alle selbsterklärten Balkanexperten, ich biete folgende Wette an: wette 500 gegen 100 Eur das das Kosovo bis spätestens Ende 2008 entweder völlig unabhängig, oder maximal autonom ist. Wer wettet mit?.

Legija
07.08.2007, 12:11
Dayan, gratuliere, dein neuer Rekord bei der dümmlichsten und unqualifiziertesten Antwort bisher:] :)) :hihi:

Was für Ideen?, in meinem Post stehen keine "Ideen", sondern Feststellungen, welche belegt und dokumentiert sind, sowie Fragen, die auch nicht an ein kleines dummes Zionkind wie dich gerichtet waren, das ausser füüüüür Ziiion gejaule!, null Ahnung von Aussenpolitik hat, vor allem nicht am Balkan, sondern die Fragen waren für Legija, Syx u.a. welche zumindest halbwegs wissen was dort passiert.

Wie sagt Dieter Nuhr so schön: wer keien Ahnung hat einfach mal die Fresse halten:] :D ach ja, blöd, dann darf ja Dayan nie wieder i Leben seinen Mund aufmachen:hihi: :)) :] :cool2:

P.S.: An alle selbsterklärten Balkanexperten, ich biete folgende Wette an: wette 500 gegen 100 Eur das das Kosovo bis spätestens Ende 2008 entweder völlig unabhängig, oder maximal autonom ist. Wer wettet mit?.




maximale autonomie ist doch das was serbien anbietet ....womit auch serbien zufrieden wäre also was soll dein gelalle von wetten ..ist so wie wenn zwei eine rennen starten und du wettest das einer von beiden auf jedenfall erster wird :rolleyes:


dayan sieht die sache neutral und nicht mit hass ,vielleicht ein bissel auf die muslime aber das seh ich nicht so eng :D im gegensatz zu dir!!

Grom
07.08.2007, 12:47
Legija, von was für Hass faselst du eigentlich dauern und wenn soll ich hassen???, wie oft soll ich dir noch erzählen das einige meiner Freunden Serben sind???.

Nicht ganz, denn die Kosovaren wollen eine eigene Polizei, Justiz- und und Finanzverwaltung, so weit wollen die Serben aber nicht gehen, bisher zumindest.
Aber da lässt sich wohl noch nachverhandeln, kritischer siehts aus wenn die Kosovaren wie bisher strikt eine volle Unabhängigkeit fordern, welche die USA angeblich auch unterstützen, was dann?.

P.S.: Dayan ist ein kleines dummes Zionkind, das keine Ahnung von Kosovo oder dem Balkan hat und sich wohl einen Dreck um das Wohl der Menshen dort kümmert, denn im Gegensatz zu mir oder dir hat er unten sicher weder Familie noch Freunde oder Bekannte.
Ausserdem vertrete ich den Standpunkt besser Kosovo verlieren, kein Krieg und dafür EU-NATO-Beitritt in paar Jahren, als das es wieder knallt und wieder die Menschen untern leiden und nichtdie Politiker, die den Scheiss anzetteln.

Legija
07.08.2007, 13:17
Legija, von was für Hass faselst du eigentlich dauern und wenn soll ich hassen???, wie oft soll ich dir noch erzählen das einige meiner Freunden Serben sind???.

Nicht ganz, denn die Kosovaren wollen eine eigene Polizei, Justiz- und und Finanzverwaltung, so weit wollen die Serben aber nicht gehen, bisher zumindest.
Aber da lässt sich wohl noch nachverhandeln, kritischer siehts aus wenn die Kosovaren wie bisher strikt eine volle Unabhängigkeit fordern, welche die USA angeblich auch unterstützen, was dann?.

P.S.: Dayan ist ein kleines dummes Zionkind, das keine Ahnung von Kosovo oder dem Balkan hat und sich wohl einen Dreck um das Wohl der Menshen dort kümmert, denn im Gegensatz zu mir oder dir hat er unten sicher weder Familie noch Freunde oder Bekannte.
Ausserdem vertrete ich den Standpunkt besser Kosovo verlieren, kein Krieg und dafür EU-NATO-Beitritt in paar Jahren, als das es wieder knallt und wieder die Menschen untern leiden und nichtdie Politiker, die den Scheiss anzetteln.

es wird aber immer wieder knallen,heute kosovo morgen presevo tal dann sandzak und am besten noch die vojvodina und wir serben obwohl die mehrheit von allen ehmaligen yu staaten und doch an jede minderheit was abgetretten nur selbst keine rechte bezüglich der republika srpska in bosnien sowie der krajina in kroatien.....alle minderheiten sollen bei uns rechte kriegen aber wir selbst dürfen keine haben ,meiner meinung nach gibt es keine kompromisse ....serbien wird nicht aufgeteilt und dafür soll und wird jeder serbe kämpfen.....und dies hat nichs mit hass auf albaner oder irgendjemanden was zu tun sondern ist terretoriale selbstverteidigung......in serbien leben komischer weise immer noch alle verschiedenen ethnien insgesamt sogar über 30 ,nur wir serben leben nicht mehr in den gebieten wo wir die minderheit sind ,irgendwie komisch das die sogenannten guten nichtserben das recht haben oder sich nehmen serben zu vertreiben und dabei noch geschickt die opferrolle einhemen und immer mit dem finger auf die bösen serben zeigend......

jamie shea
07.08.2007, 22:42
wir serben leben nicht mehr in den gebieten wo wir die minderheit sind ,irgendwie komisch das die sogenannten guten nichtserben das recht haben oder sich nehmen serben zu vertreiben und dabei noch geschickt die opferrolle einhemen und immer mit dem finger auf die bösen serben zeigend......

Na, da gebe ich dir Recht..

Grom
08.08.2007, 09:53
Stimmt nicht ganz, denn:

1. Zur Operation Oluja wäre es nie gekommen, wenn die Krajinaserben nicht den bewaffneten Kampf gegen Kroatien begonnen hätten und das Gebiet mit Gewalt abspalten wollten, alle Nichtserben in der Krajina wurden vertrieben oder ermordet, hatten sich sogar unabhängig erklärt und eine eigene Regierung, Polizei und Armee gegründet, dank Versorgung aus Belgrad, aufgebaut und aus der Krajina heraus KArlovac, Sibenik und Zadar fast täglich unter feuer genommen, kurz vor der Oluja sogar völlig sinnlos Zagreb beschossen, gab eniges an Toten und Verwundeten, nur Zivilisten.
Die Krajina war nie alleine überlebensfähig, ohne Hilfe aus Serbien.

2. Von den rd. 250.000 serbischen Flüchtlingen aus der Krajina sind bis heute viele zurückgekehrt, letzter Stand war 165.000, zwar noch lange nicht alle, aber gut zwei Drittel.
Einmalig in der Historie, das Seperatisten, welche einen bewaffneten Kampf gegen ein Land geführt haben, dessen Bürger ermordet und vertrieben haben, wieder zurückkehren dürfen und ihre Häußer und Land zurückbekommen, welche sogar mit ahuptsächlich kroatischem Geld wieder aufgebaut werden.
Schau dich mal i der Krajina um, jeder Rückkehrer hat ein neues Haus bekommen wenn es zerstört war oder es wurde repariert wenn es beschädigt war.
Gemäß UN- und EU-Beitrittsverpflichtungen hat sich Kroatien verpflichtet dies jedem Flüchtling zu garantieren.
Keine Frage das während der oluja auch Verbrechen begangen wurden, aber die Vorgeschichte darf man dabei nicht ausblenden und es war klar das es Rache aktionen geben wird, auch wnen diese meiner Meinung nach relativ gering ausgefallen sind, wenn man bedenkt das von den 250.000 fliehendne Serben nur einige hundert ungekomemn sind, incl. Krajinaarmee Gefallenen nichtmal 1000.

3. In Bosnien sind 49% des Landes serbisches Gebiet und nahezu völlig ethnisch gesäubert, da es auf dem Gebiet der bosnishn Serben kaum andere Volksgruppen gibt, hingegen leben im Bosnisch-Kroatischen Teil Bosniens noch heute rd. 200.000 Serben.

4. Kosovo ist ein anderes und traurigeres Kapitel, da die Kosovaren eine Rückkehr der Serben ablehnen und mit allen Mitteln verhindern wollen, somit ein schwer lösbares Problem, bin gespannt wie das ausgeht.

Dayan
08.08.2007, 10:46
Stimmt nicht ganz, denn:
2. Von den rd. 250.000 serbischen Flüchtlingen aus der Krajina sind bis heute viele zurückgekehrt, letzter Stand war 165.000, zwar noch lange nicht alle, aber gut zwei Drittel.
Einmalig in der Historie, das Seperatisten, welche einen bewaffneten Kampf gegen ein Land geführt haben, dessen Bürger ermordet und vertrieben haben, wieder zurückkehren dürfen und ihre Häußer und Land zurückbekommen, welche sogar mit ahuptsächlich kroatischem Geld wieder aufgebaut werden.
Schau dich mal i der Krajina um, jeder Rückkehrer hat ein neues Haus bekommen wenn es zerstört war oder es wurde repariert wenn es beschädigt war.
Gemäß UN- und EU-Beitrittsverpflichtungen hat sich Kroatien verpflichtet dies jedem Flüchtling zu garantieren..Du hast sicher Quellen für diesen Märchen?

Cicero1
08.08.2007, 11:00
Stimmt nicht ganz, denn:

1. Zur Operation Oluja wäre es nie gekommen, wenn die Krajinaserben nicht den bewaffneten Kampf gegen Kroatien begonnen hätten und das Gebiet mit Gewalt abspalten wollten, alle Nichtserben in der Krajina wurden vertrieben oder ermordet, hatten sich sogar unabhängig erklärt und eine eigene Regierung, Polizei und Armee gegründet, dank Versorgung aus Belgrad, aufgebaut und aus der Krajina heraus KArlovac, Sibenik und Zadar fast täglich unter feuer genommen, kurz vor der Oluja sogar völlig sinnlos Zagreb beschossen, gab eniges an Toten und Verwundeten, nur Zivilisten.
Die Krajina war nie alleine überlebensfähig, ohne Hilfe aus Serbien.

2. Von den rd. 250.000 serbischen Flüchtlingen aus der Krajina sind bis heute viele zurückgekehrt, letzter Stand war 165.000, zwar noch lange nicht alle, aber gut zwei Drittel.
Einmalig in der Historie, das Seperatisten, welche einen bewaffneten Kampf gegen ein Land geführt haben, dessen Bürger ermordet und vertrieben haben, wieder zurückkehren dürfen und ihre Häußer und Land zurückbekommen, welche sogar mit ahuptsächlich kroatischem Geld wieder aufgebaut werden.
Schau dich mal i der Krajina um, jeder Rückkehrer hat ein neues Haus bekommen wenn es zerstört war oder es wurde repariert wenn es beschädigt war.
Gemäß UN- und EU-Beitrittsverpflichtungen hat sich Kroatien verpflichtet dies jedem Flüchtling zu garantieren.
Keine Frage das während der oluja auch Verbrechen begangen wurden, aber die Vorgeschichte darf man dabei nicht ausblenden und es war klar das es Rache aktionen geben wird, auch wnen diese meiner Meinung nach relativ gering ausgefallen sind, wenn man bedenkt das von den 250.000 fliehendne Serben nur einige hundert ungekomemn sind, incl. Krajinaarmee Gefallenen nichtmal 1000.

3. In Bosnien sind 49% des Landes serbisches Gebiet und nahezu völlig ethnisch gesäubert, da es auf dem Gebiet der bosnishn Serben kaum andere Volksgruppen gibt, hingegen leben im Bosnisch-Kroatischen Teil Bosniens noch heute rd. 200.000 Serben.

4. Kosovo ist ein anderes und traurigeres Kapitel, da die Kosovaren eine Rückkehr der Serben ablehnen und mit allen Mitteln verhindern wollen, somit ein schwer lösbares Problem, bin gespannt wie das ausgeht.

Ja, die Serben waren am Konflikts 1991 nicht unschuldig. Die anderen Völker wollten nun mal nicht in Jugoslawien bleiben, sondern unabhängig werden. In der jugoslawischen Volksarmee waren 60 % der Offiziere Serben, bei einem Bevölkerungsanteil von nicht einmal 40 %. Das so etwas auf Dauer nicht gut gehen kann, verwundert überhaupt nicht. Der Staat Jugoslawien war ein absolutes Fehlkonstrukt, zu verantworten von den Architekten des Versailler Vertrages. Dies ist im Übrigen ein gutes Beispiel für das Scheitern multikultureller Gesellschaften.

Legija
08.08.2007, 11:25
Ja, die Serben waren am Konflikts 1991 nicht unschuldig. Die anderen Völker wollten nun mal nicht in Jugoslawien bleiben, sondern unabhängig werden. In der jugoslawischen Volksarmee waren 90 % der Offiziere Serben, bei einem Bevölkerungsanteil von nicht einmal 50 %. Das so etwas auf Dauer nicht gut gehen kann, verwundert überhaupt nicht. Der Staat Jugoslawien war ein absolutes Fehlkonstrukt, zu verantworten von den Architekten des Versailler Vertrages. Dies ist im Übrigen ein gutes Beispiel für das Scheitern multikultureller Gesellschaften.


so einfach war das nicht.......die ersten toten waren serben in kroatien und auch kroaten die versucht haben den konflikt friedlich zu lösen und zwar im dialog mit den serben!! quellen hab ich schon geliefert!!!
was die offiziere angeht ist auch falsch, die militär-schulen(vojne skole) waren im ganzen land verteilt und in beograd sowie zagreb waren die besten schulen wo offizier ausgebildet wurden...es ging nie nach ethnie!!! tito war kroate warum sollte er die serben bevorzugt haben??


jugoslawien ist gescheitert weil die weltgemeinschaft das so wollte....jugoslawien war von aussen nicht zerstörbar es musste von innen geschehen !
die faschistischen kräfte der exil kroaten dh der ustasas aus dem 2.wk wurden massiv unterstüzt und diese widerum sorgten für ein anti serben stimmung wie vor 60 jahren ..........die weltgemeinschaft hat dafür gesorgt das sich der balkan der neuen weltordnung anpasst und darin ist ein starkes jugoslawien nicht vorgesehen gewesen !!

Grom
08.08.2007, 11:33
Dayan, wie wäre es wenn du erst mal Anstand und Respekt lernst, bevor du wie fast immer nur dumme Kommentare und Diffamierungen ablässt?.
Das du Null Ahnung vom Balkan und der Region hast, beweist du ja am laufendem Band, umso verwunderlicher das du dennoch dauernd deine Kommentare dazu ablässt.
Quellen dafür gibt es zahlreiche, aber nicht mein Problem das du entweder zu dumm oder zu faul bis diese selbst im WWW zu suchen.
Laut UN Report waren es bis Ende 2005 125.000 Rückkehrer, aktuell 165.000, weitere 30.000 planen die Rückkehr, die restlichen Verbliebenen wollen nicht zurückkehren und haben ihren Besitz entweder an die kroatische Regierung verkauft oder gegen Anwesen von Kroaten in Serbien und Vojvodina getauscht, auch das ist zig fach dokumentiert und dazu ist Kroatien gemäß EU-Beitrittsverhandlungen auch verpflichtet und kommt dem auch nach, weil, eines der beitrittskriterien das vor dem beitritt das Rückführungsprogramm abgeschlossen sien muss.
Das Rückkehrerprogramm soll bis Ende 2009 dan ganz abgeschlossen sein und abgesehen von der Rückkehr, ist es wohl auch weltweit einzigartig, das alle Angehörigen der ehemaligen Krajinaarmee von Kroatien eine Generalamnestie erhalten haben, bis auf die welchen Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, nur einige Dutzend, meißt Kommandeure und höhere Millitärs.

Legija, nur zum Teil richtig, den es sind Fakten, das im ehem. YU in der Armee fast 90% aller Führungskader Serben waren, das war auch nicht anders bei der Polizei, BAnken, Firmen, Finanzwesen usw. und das lieferte auch viele Spannungen, da sich alle anderen Teilrepubliken somit übergangen und ausgebeutet fühlten und die Serben alles dominierten, vor allem da 50% des Staatshaushaltes in Slovenien und Kroatien erwirtshaftet wurden, diese aber nur rd. 35% zurückbekommen hatten, da diese pro kopf schon damals wirtschaftlich am stärksten waren, Slovenien wegen Industrie, Kroatien wegen Tourismus und Schiffbau.

Der YU-Krieg hatte viele Ursachen und Radikale auf allen Seiten, leider bis heute mit Abstand die meißten in Serbien, denn in allen anderen Teilrepubliken haben ähnliche Parteien wie die SRS weit unter 10%, in Serbien 34%, keine Ahnung woran das liegt???, wohl auch am Kosovoproblem.

Der Hauptkriegsgrund ist bekannt und tausendfach dokumentiert, Viedeoaufnahmen einer der letzen YU-PArlamentssitzungen, in der die slovenischen und kroatischen Abgeordneten sagen, sie werden eine Volksabstimmung durchführen für eine Unabhängigkeit, Antwort darauf von Milosevic und dem damaligen JNA-Generalstab: Wenn ihr euch unabhängig erklärt, gibt es Krieg, und so kam e´s auch.
Auf BBC gab es Jahre später eine mehrteilige Dokumentation bei der mehrfach Milosevic, Tudjman, Izetbegovic, Mesic und diverse andere olitiker aller Teilrepubliken sowie Generäle interviewt wurden und alles dokumentiert wurde, incl. des Plans der Schaffung eines Grosserbiens durch Anschluss der Krajina an die damals über 70% Serbengebiete in Bosnien und dann an Serbien.
Wort wörtlich sagte Milosevic: wenn die Slovenen un Kroaten unabhängig werden, dann müsen alle Gebiete in denen Serben leben zu Serbien gehören und daran hielt er sich, leider mit Krieg.

Zurück zum Thema Kosovo und die Frage an die Serben, was macht ihr wenn das Kosovo doch unabhängig wird?, wie woll ihr das verhindern, ohne das halb Serbien wieder ausgebombt wird?.

Dayan
08.08.2007, 11:34
Es war eine Dumme Verschwörung gegen die Serben wobei sich die Europäern sich selber geschadet haben.Warum sich die Amerikaner sich auf die Seite der Agressoren geschlagen haben ist unlogisch.Es lag sicher an diesem Schwachsinnigen Clinton!

Grom
08.08.2007, 11:54
Nur komisch warum dann die ganze Welt, ausser die Serben selbst sowie ein Zionkind, vor allem die Serben bzw. die damals letzte Diktatur Europas (Milosevic) als Hauptverantwortlichen ansehen, ebenso alle NATO, EU, UN und andere Untersuchungskommissionen, auch unabhängiger oder karitativer Organisationen wie UNHCR, rotes Kreuz, roter Halbmond, Amnesty International usw.

Slovenien und Kroatien hatten sich per freier und demokratischer Wahl und Volksentscheid, mit jeweils weit über 95% für die Unabhängigkeit gestimmt.
Milosevic wollte das nicht akzeptieren und versuchte dies militärisch zu unterbinden, da er davon ausgign, das die 1991 kaum beaffneten kroaten und Slovenen (nahezu null schwere waffen damals) schnell niedergeschlagen werden können. Als dies nicht glückte wollte man zumindest alle serbischen Gebiete vereinen=Grosserbien.
Das ist tausendfach dokumetiert und selbst von Milosevic und dem JNA-Generalstab mehrfach in Interviews bestätigt worden.

Warumm man dauern längst bekannte Tatsachen neu aufkocht und umdeutet unverständlich, u.a. bei wiki ganz gute neutrale Darstellung der Abläufe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Zurück zum Thema Kosovo.

nochmal, was wenn das Kosovounabhängig wird, was dann???

Legija
08.08.2007, 12:07
Der Deutche General Heinz Loquai, ist einer der wichigsten Zeugen und Experten, welche die Deutsche Regierung damals vor diesem illegalen Krieg und der Inzenierung von Kriegs Gründen warnte.

Interview mit Heinz Loquai
26.03.2004
KÖLN
Über die Entwicklung im Kosovo sprach german-foreign-policy.com mit Brigadegeneral a.D. der Bundeswehr Heinz Loquai. Loquai arbeitete von 1995 bis 1999 bei der deutschen OSZE-Vertretung in Wien, wo er auch für den Balkan zuständig war.
german-foreign-policy.com : Seit dem Krieg gegen Jugoslawien sind mehrere hunderttausend Menschen aus dem Kosovo vertrieben worden, in der vergangenen Woche kam es zu pogromartigen Attacken gegen Serben und serbische Einrichtungen mit fast 30 Todesopfern. Wie beurteilen Sie das inzwischen fünfjährige Besatzungsregime?

Loquai : Das Besatzungsregime, oder sagen wir die UNO-Verwaltung, hat relativ wenig erreicht. Es ist nicht gelungen, die über 200.000 serbischen Flüchtlinge und Vertriebenen - unter den Flüchtlingen waren ja auch Roma und andere Minderheiten - wieder zurückzuholen bzw. ein Umfeld zu schaffen, in das sie ohne Angst und Furcht zurückkommen können und wollen. Das, was wir jetzt erlebt haben, dieser Ausbruch von Hass und Gewalt, ist im Grunde genommen auch eine Konsequenz des Krieges von 1999. Ich erinnere mich an einen Ausspruch des ermordeten serbischen Ministerpräsidenten Djindjic, der sagte: ,,Vor dem Krieg war eine normale multiethnische Gesellschaft im Kosovo wenigstens vorstellbar, heute kann man nicht einmal mehr darauf hoffen." Seit dem Ende des Krieges sind nicht einmal fünf Jahre vergangen. Das ist natürlich auch eine extrem kurze Zeit für eine Befriedung.

german-foreign-policy.com : Der Krieg wurde unter dem Vorwand geführt, die jugoslawische Regierung plane einen Völkermord an ihren albanisch sprechenden Bürgern. Entsprach dies nach Ihrer Kenntnis den Tatsachen?

Loquai : Es wurde nicht nur gesagt, dass die jugoslawische Regierung einen Völkermord plane, sondern dass sie ihn schon verübe. Abgeordnete des Bundestages und Mitglieder der deutschen Regierung haben ja zur Rechtfertigung des NATO-Krieges behauptet, man müsse wegen eines Völkermordes an den Kosovo-Albanern militärisch eingreifen. Das war natürlich eine maßlose Übertreibung. Wenn man auf den Irak-Krieg blickt, dann kann man heute sagen, dass die angeblichen Massenvernichtungswaffen des Irak für den amerikanischen Präsidenten Bush das waren, was für die deutsche Regierung die so genannte humanitäre Katastrophe war * Übertreibungen, Manipulation der Wahrheit und Lügen, um einen Kriegsanlass zu finden und einen Krieg zu rechtfertigen.

Ich möchte nur zwei kompetente Quellen anführen, die kurz vor Beginn des Krieges gegen Jugoslawien die Lage im Kosovo beurteilten. Die OSZE, die mit 1.500 Beobachtern im gesamten Kosovo präsent war, hat die Lage am 18. oder 19. März, also nur wenige Tage vor Kriegsbeginn, so zusammengefasst: ,,Die Lage über die ganze Provinz hinweg bleibt angespannt, aber ruhig." Und die Nachrichtenexperten des deutschen Verteidigungsministeriums haben noch am 23. März, einen Tag vor Beginn des Krieges, festgestellt: ,,Tendenzen zu ethnischen Säuberungen sind weiterhin nicht zu erkennen." Das war die Situation, die dann Scharping und Fischer mit dem Holocaust, mit dem Mord an sechs Millionen Juden, verglichen haben.

german-foreign-policy.com : Der Krieg beruhte auf einem fingierten Vorwand und war also Ihrer Auffassung nach völkerrechtswidrig?

Loquai : Der Krieg war illegal, d. h. völkerrechtswidrig. Es gab kein Mandat des UNO-Sicherheitsrats, Jugoslawien hatte auch keinen NATO-Staat angegriffen. Das hat auch eine hochrangige Kommission unter dem schwedischen Ministerpräsidenten Persson festgestellt. Doch diese Kommission kam auch zu dem Ergebnis, der Krieg sei legitim gewesen wegen der massiven Menschenrechtsverletzungen. Es gab natürlich Gewalt, Vertreibungen und massive Menschenrechtsverletzungen. Das Auswärtige Amt stellte am 19. März fest: Von Flucht, Vertreibung und Zerstörung im Kosovo sind alle dort lebenden Bevölkerungsgruppen gleichermaßen betroffen. Es herrschte also ein Bürgerkrieg. Der Krieg der NATO richtete sich einseitig nur gegen eine Bürgerkriegspartei, nämlich gegen Jugoslawien. Und der Krieg leitete die wirkliche humanitäre Katastrophe erst ein. Zu Beginn des Krieges gab es in den Nachbarländern 70.000 Flüchtlinge aus dem Kosovo, zum Ende des Krieges waren es etwa 800.000.

german-foreign-policy.com : Das Centrum für angewandte Politikforschung von Werner Weidenfeld schlägt vor, den Kosovo von Serbien abzuspalten und unter direkte UN-Verwaltung zu stellen. Lief die deutsche Jugoslawien-Politik nicht von Anfang an darauf hinaus?

Loquai : Also, wissen Sie - wenn ich mir anschaue, was jetzt angesichts der Gewalt an Vorschlägen kommt, dann würde ich mir wünschen, dass die Leute, die solche Vorschläge machen, sich noch einmal die UNO-Resolution 1244 vom 10. Juni 1999 anschauen. Denn man kann ja nicht ganz plötzlich, nur weil Gewalt ausgeübt worden ist, eine damals eingeschlagene Politik zur Befriedung des Kosovo über den Haufen werfen. Das würde ja bedeuten, dass die Gewalttäter ihre Ziele erreichen. Ich kann auch nicht sehen, was der von Ihnen erwähnte Vorschlag bewirken soll. Der jüngste Ausbruch der Gewalt wurde ja wohl nicht von Serbien aus inszeniert. Faktisch ist Kosovo doch unter eine UN-Verwaltung gestellt. Doch die Art und Weise, wie diese Verwaltung ausgeführt wird, ist ein Teil des Problems.

In der UNO-Resolution steht ganz eindeutig, was zu geschehen hat, nämlich: Alle Flüchtlinge müssen zurückkehren. Über 200.000 Serben warten auf diese Rückkehr. Außerdem steht dort: Die NATO-Truppe müsse ein sicheres Umfeld schaffen. Das ist ihr offenbar noch nicht gelungen. Das heißt, bevor man jetzt etwas völlig Neues macht und Teilungspläne auf den Tisch legt, sollte die UNO-Verwaltung erst einmal das erreichen, was aufgrund einer UNO-Resolution ihre Aufgabe ist.

Es müsste auch geschehen, was in jedem geordneten Staatswesen eigentlich selbstverständlich ist: Die Gewalttäter und insbesondere die Rädelsführer müssen dingfest gemacht und vor Gericht gestellt werden. Das heißt, man muss dort Recht und Ordnung schaffen. Dies ist Aufgabe der UN-Vewaltung und der inzwischen aufgebauten Verwaltung im Kosovo. Der bisher laxe Umgang mit Gewalttätern war möglicherweise eine der Ursachen für den Ausbruch der Gewalt.

Ich bin auch der Auffassung, dass die internationale Gemeinschaft zu ihren langjährigen Grundsätzen steht. Seit mehr als zehn Jahren war die Vorgabe für den Status des Kosovo: Bewahren der Souveränität und territorialen Unversehrtheit der Bundesrepublik Jugoslawien (und ihres Rechtsnachfolgers) und substantielle Selbstverwaltung für das Kosovo. Dies sollten auch weiterhin die Markierungen für zukünftige Gespräche über den Status des Kosovo sein.

Lassen Sie mich noch das hinzufügen: Die Mehrzahl der Menschen im Kosovo interessiert der sogenannte Status relativ wenig. Sie wollen endlich nach Jahren der Unterdrückung und Gewalt mit ihren Familien sicher in Frieden leben, sie wollen Arbeit und Brot und ein sicheres Dach über dem Kopf. Die jetzige Situation wurde geschaffen durch organisierte Gewalt und wurde getragen von Gewalttätern, die rücksichtslos ihre politischen Ziele mit Gewalt erreichen wollen.

german-foreign-policy.com : In Ihrem letzten Buch haben Sie den ohne UN-Mandat geführten Überfall auf Jugoslawien als schweren Schlag gegen die ,,multilaterale Konfliktsteuerung mit nichtmilitärischen Mitteln" bezeichnet. Sehen Sie Ihre Einschätzung durch die aktuelle globale Entwicklung bestätigt?

Loquai : Ja - eigentlich schon. Insbesondere natürlich im Irak. Der Motor des Krieges gegen den Irak und des Krieges gegen Jugoslawien waren die USA. Sie drängten mit Unterstützung besonders williger Länder auf eine Lösung des Problems durch Krieg und ließen nichtkriegerischen diplomatischen Lösungen kaum Chancen. Diese beiden Präzendenzfälle waren ein schwerer Schlag gegen eine Politik der multilateralen Konfliktsteuerung mit nichtmilitärischen Mitteln. Dass die derzeitige US-Regierung von einer solchen Politik nichts hält, hat sie mehrfach bewiesen. Von der Bundesregierung hört man ja zur Rüstungskontrolle allenfalls noch Lippenbekenntnisse.

german-foreign-policy.com : Berlin hat sich am Überfall auf Jugoslawien beteiligt. Trägt die deutsche Regierung eine Mitverantwortung für die von Ihnen skizzierte globale Entwicklung?

Loquai : Ja selbstverständlich! Die Bundesregierung war in dieser Hinsicht nicht nur Getriebener, sondern aktiver Gestalter.

german-foreign-policy.com : Wie würden Sie - in wenigen Worten - die deutsche Außenpolitik gegenüber dem Kosovo charakterisieren?

Loquai : Zeitweise völlig einseitig antiserbisch bzw. antijugoslawisch und im Gleichschritt mit den USA. Im ganzen unstetig, zu viel Taktik, zu wenig langfristige Strategie.

Heinz Loquai, Brigadegeneral a.D. der deutschen Bundeswehr, ausgebildet zum Generalstabsoffizier. Nach Lehrtätigkeit an der Führungsakademie der Bundeswehr arbeitete er von 1980 bis 1989 im Verteidigungsministerium und bei der NATO auf dem Gebiet

e der Militärpolitik, 1995 bis 1999 bei der deutschen OSZE-Vertretung in Wien, wo er auch für den Balkan zuständig war.
http://www.german-foreign-policy.com...2004/42052.php

Grom
08.08.2007, 12:10
Ist bekannt, nützt nur nichts zu heulen, die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ungeschehen machen, auch wnen genügend Schweinereien passiert sind.

Aber zurück zur Frage, was macht Serbien wnen das Kosovo doch unabhängig wird???

Legija
08.08.2007, 12:11
Nur komisch warum dann die ganze Welt, ausser die Serben selbst sowie ein Zionkind, vor allem die Serben bzw. die damals letzte Diktatur Europas (Milosevic) als Hauptverantwortlichen ansehen, ebenso alle NATO, EU, UN und andere Untersuchungskommissionen, auch unabhängiger oder karitativer Organisationen wie UNHCR, rotes Kreuz, roter Halbmond, Amnesty International usw.

Slovenien und Kroatien hatten sich per freier und demokratischer Wahl und Volksentscheid, mit jeweils weit über 95% für die Unabhängigkeit gestimmt.
Milosevic wollte das nicht akzeptieren und versuchte dies militärisch zu unterbinden, da er davon ausgign, das die 1991 kaum beaffneten kroaten und Slovenen (nahezu null schwere waffen damals) schnell niedergeschlagen werden können. Als dies nicht glückte wollte man zumindest alle serbischen Gebiete vereinen=Grosserbien.
Das ist tausendfach dokumetiert und selbst von Milosevic und dem JNA-Generalstab mehrfach in Interviews bestätigt worden.





hier ne quelle von mir wäre gut wenn du auch welche liefern würdest für deine behauptungen!!!


http://www.wsws.org/de/1999/apr1999/koso-a16.shtml


zeigt wie die amis mit zweierlei mass gemessen haben!!

Grom
08.08.2007, 12:14
Legija, die ganzen Berichte sind doch im WWW verögffentlicht.

Kosovo keine Frage das die Amis das vorangetrieben haben, auch wenn Slobo Scheisse gebaut hat und somit für die Amis einen Kriegsgrund lieferte.

Nochmal zur unbeantworteten Frage, was macht Serbien wenn das Kosovo unabhängig wird???

Legija
08.08.2007, 12:15
Legija, die ganzen Berichte sind doch im WWW verögffentlicht.

Kosovo keine Frage das die Amis das vorangetrieben haben, auch wenn Slobo Scheisse gebaut hat und somit für die Amis einen Kriegsgrund lieferte.

Nochmal zur unbeantworteten Frage, was macht Serbien wenn das Kosovo unabhängig wird???


kosovo wird nicht unabhängig ...dein frage ist für die katz...genauso könnt ich dich fragen was machst du wenn du 200 jahre alte wirst?!:rolleyes:

Grom
08.08.2007, 12:22
Naja, kein guter Vergleich, denn die Warscheinlichkeit das ich 200 wrede ist gleich null, nahc heutigem stand der Medizin, Kosovo hingegen nicht ganz und was wenn doch?, die Amis haben Unterstützung signalissiert auch für eine Unabhängigkeit ohne Zustimmung Russland und Serbien, was dann???

Cicero1
08.08.2007, 12:24
Zu diesem ganzen Konflikt fällt mir vor allem Bismarck ein. Deutschland ist sehr gut beraten, wenn es sich aus diesem Konflikt völlig heraus hält. Die deutsche Beteiligung am Kosovo-Krieg war ein großer Fehler.

Cicero1
08.08.2007, 12:26
Naja, kein guter Vergleich, denn die Warscheinlichkeit das ich 200 wrede ist gleich null, nahc heutigem stand der Medizin, Kosovo hingegen nicht ganz und was wenn doch?, die Amis haben Unterstützung signalissiert auch für eine Unabhängigkeit ohne Zustimmung Russland und Serbien, was dann???

So lange westliche Truppen im Kosovo sind, wird Serbien nicht viel machen. Aber langfristig wird es bei einer solchen Lösung keinen dauerhaften Frieden geben, denn Serbien wird sich damit vermutlich nicht abfinden.

Legija
08.08.2007, 12:31
Naja, kein guter Vergleich, denn die Warscheinlichkeit das ich 200 wrede ist gleich null, nahc heutigem stand der Medizin, Kosovo hingegen nicht ganz und was wenn doch?, die Amis haben Unterstützung signalissiert auch für eine Unabhängigkeit ohne Zustimmung Russland und Serbien, was dann???


krieg...langjähriger dummer krieg......etwas schreckliches welches sich die nächsten 10-20 jahre lang ziehen wird!

ich befürchte das serbische untergrund organisationen kämpfer bzw saboteure einschleusen werden die dann das gleiche im kosovo veranstalten werden was die uck vorher tat nur mit mehr effektivität!!

Dayan
09.08.2007, 00:39
krieg...langjähriger dummer krieg......etwas schreckliches welches sich die nächsten 10-20 jahre lang ziehen wird!

ich befürchte das serbische untergrund organisationen kämpfer bzw saboteure einschleusen werden die dann das gleiche im kosovo veranstalten werden was die uck vorher tat nur mit mehr effektivität!!Die Serben sind ein Frieliebendes Volk aber sie können kämpfen und wenn es sein Muss leiden.Ein Richtigen Krieg können die Serben nicht verlieren.Europa sollten den Europäischen Serben helfen gegen den Islamistenbrut und nicht gegen Serbien Konspirieren!

Grom
09.08.2007, 11:38
Soll denn wenns Hart auf Hart kommt die NATO Serbien wieder bombardieren???:rolleyes:
Die NATO würde sich wohl wieder auf die Seite der Kosovaren stellen und ein Festhalten am Kosovo wäre doch wohl nicht im Geringsten diese Opfer und Zertörungen in serbien wert oder?.
Wenn es soweit käme, könnte Serbien einen EU-Beitritt die nächsten 50 Jahre vergessen, wäre wieder lange isoliert und sanktioniert und nach wie vor bin ich der Meinung das dieses Fleckchen Erde es einfach nicht wert ist, das wieder ganz Serbien dafür büst und leidet.

Was wenn es nur folgende zwei Möglichkeiten gäge:

1. Kosovo unabhängig, dafür in einigen Jahren EU- und NATO-Beitritt und massive Wirtschafts- und Aufbauhilfe.

2. Es gibt Krieg um das Kosovo, weil Serbien die Unabhängigkeit nicht akzeptiert.
NATO stellt sich als Schutzmacht der Kosovaren hin.

Legija, Dayan.. bin auf die Antworten gespannt:]

Legija
09.08.2007, 11:57
Soll denn wenns Hart auf Hart kommt die NATO Serbien wieder bombardieren???:rolleyes:
Die NATO würde sich wohl wieder auf die Seite der Kosovaren stellen und ein Festhalten am Kosovo wäre doch wohl nicht im Geringsten diese Opfer und Zertörungen in serbien wert oder?.
Wenn es soweit käme, könnte Serbien einen EU-Beitritt die nächsten 50 Jahre vergessen, wäre wieder lange isoliert und sanktioniert und nach wie vor bin ich der Meinung das dieses Fleckchen Erde es einfach nicht wert ist, das wieder ganz Serbien dafür büst und leidet.

Was wenn es nur folgende zwei Möglichkeiten gäge:

1. Kosovo unabhängig, dafür in einigen Jahren EU- und NATO-Beitritt und massive Wirtschafts- und Aufbauhilfe.

2. Es gibt Krieg um das Kosovo, weil Serbien die Unabhängigkeit nicht akzeptiert.
NATO stellt sich als Schutzmacht der Kosovaren hin.

Legija, Dayan.. bin auf die Antworten gespannt:]



punkt 2.wäre dann die einzige wahl der serben auch wenn sie den krieg nicht wollen.....wird aber dann ein hartes spiel für die nato staaten und mal sehen wie lang sie unterstüzung in ihren ländern finden?!


merk dir eins grom und das müsstest du auch wissen als ex jugo :D die serben haben immer in der geschichte für ihre freiheit gekämpft ...gegen jede übermacht..seiens die osmanen ,die habsburger oder die deutschen .....egal wie lang und wieviel opfer wir bringen mussten....es wurde solang gekämpft bis alle frei waren!!!

Bettnässer
09.08.2007, 12:06
Ich glaube eher der Kosovo ist ein Vorwand, es ist ja so dass die Serben das einzige Volk in Europa ist, welches sich vehement gegen die Islamisierung zur Wehr setzt und denen der Patriotismus trotz Armut und Arbeitslosigkeit einen hohen Wert besitzt.

Die Nato hat erstmal für den Kampf gegen den Terror nur geübt, die brauchen den Islam in Europa um Europa im sinner einer Konzerndiktatur fügig zu machen, da muss eben überall geholfen werden, das schweizer Missionswerk ist da kräftig am Werk, bildet dort junge Leute aus in kaufmännischen Büroberufen , währendessen es in der Schweiz an Lehrstellen mangeld. Es ist halt so, ich habe Brot und das gebe ich an fremde weiter, und lasse die Familie hungern - so verhält es sich in der EU und die unterstüzten eben primitive Völker.

Die wollen den Patriotismus der Serben vernichten und der Islamisierung Tür und Tor öffnen, in anderen Ländern braucht es keinen Krieg, da hilft die Dummheit im Volk und die GutMenschMafia.

JungerLinker
09.08.2007, 13:15
In diesem Fall kann ich Deine Argumentation nachvollziehen. Das Kosovo hat für Serbien sicher große symbolische Bedeutung, und an einer mächtigen islamischen Kraft (Groß-)Albanien hat Europa sicher auch kein Interesse. Leider haben die Serben in der jüngeren Vergangenheit alles dafür getan, sich von Europa zu entfernen. Andere Postings von Dir mit eindeutig rassistischem und paranoiden Inhalt haben gezeigt, daß Du auch munter in diesem Fettnapf herumspringst. Ich bin sicher, Serbien hätte unter anderen Bedingungen eine europäische Zukunft und finde es ehrlich schade, daß es sich selbstverschuldet isoliert hat.

Nun mein Freund vielleicht glaubst du hoert es sich von aussen so an als ob Serbien so für den Kosovo gekaempft hat!
Aber wenn sie im Sozialismus ca. rund 4000 EUR verdienten und die fuer die Serben arbeitenden Albaner oder andere Minderheiten im Kosovo ein Durschnittseinkommen von ca. 200 EUR zur Verfuegung stand, sollte man so etwas ungerechtigkeit nennen.
Nachher hat der Diktatot Milosevic viele Schulen oder Fabriken fuer die Albaner geschlossen und die Rohstoffe anschliessend nach Belgrad transportiert!
Du hast recht es wird kein Grossalbanien geben! Aber dann wird es auch nicht islamisch! Staatsreligionen sind Islam UND Christentum! (43 Prozent sind Christen!)
Und Serbien haette tatsaechlich den Kosovo heute noch gehabt, aber die Serben haben sich von Anfang an, wie du sagst, ALLES selbst verschuldet!
Wenn sie die Albaner 1999, die zu 92 Prozent der Bevoelkerung ausmachten, ALLE vertreiben wollten, musste die NATO intervenieren!!
Kosovo hat sehr viele Rohstoffe, die Serbien gut noch helfen koennen, ABER
sie wollten nicht! Und jetzt koennen sie sehen.

JungerLinker
09.08.2007, 13:19
Ich glaube eher der Kosovo ist ein Vorwand, es ist ja so dass die Serben das einzige Volk in Europa ist, welches sich vehement gegen die Islamisierung zur Wehr setzt und denen der Patriotismus trotz Armut und Arbeitslosigkeit einen hohen Wert besitzt.

Die Nato hat erstmal für den Kampf gegen den Terror nur geübt, die brauchen den Islam in Europa um Europa im sinner einer Konzerndiktatur fügig zu machen, da muss eben überall geholfen werden, das schweizer Missionswerk ist da kräftig am Werk, bildet dort junge Leute aus in kaufmännischen Büroberufen , währendessen es in der Schweiz an Lehrstellen mangeld. Es ist halt so, ich habe Brot und das gebe ich an fremde weiter, und lasse die Familie hungern - so verhält es sich in der EU und die unterstüzten eben primitive Völker.

Die wollen den Patriotismus der Serben vernichten und der Islamisierung Tür und Tor öffnen, in anderen Ländern braucht es keinen Krieg, da hilft die Dummheit im Volk und die GutMenschMafia.

WENN du wüsstest was fuer einen Besuchermangel die Moscheen im Kosovo LEIDER haben und dass es Muslime in katholischen Parteien gibt würdest du anders schreiben!
Die Muslimen dort engangieren sich, im Gegensatz zu den Christen, fast gar nicht!
Die Albaner sind nicht unbedingt die schlimmen Leute, deren Frauen alle mit Kopftuechern rumlaufen!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

JungerLinker
09.08.2007, 13:23
punkt 2.wäre dann die einzige wahl der serben auch wenn sie den krieg nicht wollen.....wird aber dann ein hartes spiel für die nato staaten und mal sehen wie lang sie unterstüzung in ihren ländern finden?!


merk dir eins grom und das müsstest du auch wissen als ex jugo :D die serben haben immer in der geschichte für ihre freiheit gekämpft ...gegen jede übermacht..seiens die osmanen ,die habsburger oder die deutschen .....egal wie lang und wieviel opfer wir bringen mussten....es wurde solang gekämpft bis alle frei waren!!!

und anschliessend konnten ihr anderen die Freiheit entziehen!
Und ihr wolltet die Albaner vom Kosovo vertreiben, nachdem ihr wusstet das sie schlauer wurden und nicht fuer euch immer arbeiten!
Das Volk der Serben hat wie alle anderen gegen die Besatzungen gekaempft!
Die Osmanen waeren ausser in Serbien ja noch ueberall, oder!
:] :] :] :] :]

Legija
09.08.2007, 13:37
und anschliessend konnten ihr anderen die Freiheit entziehen!
Und ihr wolltet die Albaner vom Kosovo vertreiben, nachdem ihr wusstet das sie schlauer wurden und nicht fuer euch immer arbeiten!
Das Volk der Serben hat wie alle anderen gegen die Besatzungen gekaempft!
Die Osmanen waeren ausser in Serbien ja noch ueberall, oder!
:] :] :] :] :]




:rolleyes: ja sehr schlau sind sie geworden ......du nennst es schlau andere würden faul sagen :cool2:

Alien
09.08.2007, 15:03
Soll denn wenns Hart auf Hart kommt die NATO Serbien wieder bombardieren???:rolleyes:
Die NATO würde sich wohl wieder auf die Seite der Kosovaren stellen und ein Festhalten am Kosovo wäre doch wohl nicht im Geringsten diese Opfer und Zertörungen in serbien wert oder?.
Wenn es soweit käme, könnte Serbien einen EU-Beitritt die nächsten 50 Jahre vergessen, wäre wieder lange isoliert und sanktioniert und nach wie vor bin ich der Meinung das dieses Fleckchen Erde es einfach nicht wert ist, das wieder ganz Serbien dafür büst und leidet.

Was wenn es nur folgende zwei Möglichkeiten gäge:

1. Kosovo unabhängig, dafür in einigen Jahren EU- und NATO-Beitritt und massive Wirtschafts- und Aufbauhilfe.

2. Es gibt Krieg um das Kosovo, weil Serbien die Unabhängigkeit nicht akzeptiert.
NATO stellt sich als Schutzmacht der Kosovaren hin.

Legija, Dayan.. bin auf die Antworten gespannt:]


Die NATO würde Serbien diesmal nicht angreifen, da Russland hinter Serbien steht( nicht so wie 1999). Zudem würde Russland Abchasien und Süd-Ossetien als unabhängige Staaten akzeptieren (wenn die sich nicht sogar an Russland anschließen). Das hätte einen Konflikt mit Georgien zur Folge. Das wollen die Amerikaner aber nicht. Ergo keine Unabhängigkeit für Kosovo.

Wer sagt eigentlich das Serbien unbedingt in die EU will?

Grom
09.08.2007, 15:10
Der Drecks-Slobo hat ab 1988/89 nen Teufelskreis geschaffen, aus dem man wie es ausieht kaum rauskommt.

EU Umbedingt will?, was heisst umbedingt?, aber bei rd. 30% Arbeitslosigkeit, hoher Inflation, großem Aussenhandelsdefizit, Durchschnittslöhnen von nur rd. 250 Eur und Durchschnittsrenten von 50-80 Eur, wäre es vor allem für die Menschen in Serbien gut, da erstmal reichlich Investitionen und Subventionen fliessen. AUsserdem ist ein EU LAnd attraktiver für internationale Investoren, da es EU-konforme Infrastruktur, Stabilitätspakt, Wirtschafts- und Rechtsystem haben muss bzw. dies Beitrittskriterien sind.
Wenn alles gut läuft dürfte Serbien bis ca. 2015-17 Beitrittsreif sein, wohl vor Montenegro, Mazedonien und dem Schlusslicht Bosnien.

P.S.: So oder so solte man es nicht auf einen Krieg ankommen lassen, denn dessen Opfer und vor allem verwüstungen berauben mind. eine Generation iher Zukunft und selbst die letzten Schäden von 1999 brauchen noch Jahre um alle behoben zu werden, da braucht es nicht auch noch neuer.

Alien
09.08.2007, 15:19
Der Drecks-Slobo hat ab 1988/89 nen Teufelskreis geschaffen, aus dem man wie es ausieht kaum rauskommt.

EU Umbedingt will?, was heisst umbedingt?, aber bei rd. 30% Arbeitslosigkeit, hoher Inflation, großem Aussenhandelsdefizit, Durchschnittslöhnen von nur rd. 250 Eur und Durchschnittsrenten von 50-80 Eur, wäre es vor allem für die Menschen in Serbien gut, da erstmal reichlich Investitionen und Subventionen fliessen. AUsserdem ist ein EU LAnd attraktiver für internationale Investoren, da es EU-konforme Infrastruktur, Stabilitätspakt, Wirtschafts- und Rechtsystem haben muss bzw. dies Beitrittskriterien sind.
Wenn alles gut läuft dürfte Serbien bis ca. 2015-17 Beitrittsreif sein, wohl vor Montenegro, Mazedonien und dem Schlusslicht Bosnien.

P.S.: So oder so solte man es nicht auf einen Krieg ankommen lassen, denn dessen Opfer und vor allem verwüstungen berauben mind. eine Generation iher Zukunft und selbst die letzten Schäden von 1999 brauchen noch Jahre um alle behoben zu werden, da braucht es nicht auch noch neuer.

Man kann seine Wirtschaft auch ohne einen EU-Beitritt ankurbeln.

Grom
10.08.2007, 10:25
Ja, siehe Kroatien, denn vor ca. 10 Jahren wars in Kroatien nicht viel anders als in Serbien heute, aber es dauert auch viel länger, vor allem da Serbien wenig Tourismus hat (2006: rd. 550.000 Touristen/Kroatien 10,1 Mio.)) und die einst große Industrie entweder heruntergewirtschaftet, am Weltmarkt kaum konkurrenzfähig oder 1999 zerbombt wurde, das brauch zweistellige Milliarden um wieder aufgebaut zu werden. Auch die einst große und gute Militärindustrie ist auf weniger als ein Drittel geschrumpft und produziert heute fast nur fürs eigene Militär und relativ wenig für den Weltmarkt.
Ganz YU- hatte vor 1990 jährlich um 0,5-1 Mrd. USD an Waffen exportiert, Serbien davon rd. die Hälfte, heute sind die Rüstungsexporte aus Serbien jährlich nur noch im Bereich 30-50 Mio. USD.
Potential hat die Landwirtschaft, aber auch da kaum möglich gegen die Monopolmacht EU und deren Milliardensubventionen sich durchzusetzen.

Beim jetzigen Wachstum braucht Serbien noch rd. 10-12 Jahre um überhaupt wieder die Vorkriegswerte von 1990 zu erreichen, für den EU-Durchschnitt wohl mindestens doppelt so lange, wenn alles gut läuft.
Ein EU-Beitritt würde das alles deutlich beschleunigen und wie gesagt, nach einem EU-Beitritt fliessen deutlich mehr Investitionen und das bedeutet dann mehr Arbeitsplätze und Einkommenssteigerungen.

navy
12.08.2007, 12:46
WENN du wüsstest was fuer einen Besuchermangel die Moscheen im Kosovo LEIDER haben und dass es Muslime in katholischen Parteien gibt würdest du anders schreiben!
Die Muslimen dort engangieren sich, im Gegensatz zu den Christen, fast gar nicht!
Die Albaner sind nicht unbedingt die schlimmen Leute, deren Frauen alle mit Kopftuechern rumlaufen!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Auch in Bosnien spielt das praktisch keine Rolle. Leider sind die Kosovaren aber ziemlich rückständig beim Frauen Bild. Frauen werden zwangs verheiratet (aber auch die Söhne) und es gibt wie Deutsche Gerichts Urteile beweisen auch Ehrenmorde an den Töchtern.

JungerLinker
11.11.2007, 18:19
Auch in Bosnien spielt das praktisch keine Rolle. Leider sind die Kosovaren aber ziemlich rückständig beim Frauen Bild. Frauen werden zwangs verheiratet (aber auch die Söhne) und es gibt wie Deutsche Gerichts Urteile beweisen auch Ehrenmorde an den Töchtern.

Jetzt hör auf mit dem rumlügen!

Zwangsverheiratung????


Also das BESTIMMT nicht!

JungerLinker
11.11.2007, 18:24
:rolleyes: ja sehr schlau sind sie geworden ......du nennst es schlau andere würden faul sagen :cool2:

faul?

und die serben kreigen dann aus ganz jugoslawien fertig in beograd?

BESTIMMT NICHT!

Junak
11.11.2007, 18:36
und die serben kreigen dann aus ganz jugoslawien fertig in beograd?


Was soll den dieser Satz heißen, ich versteh den grad nicht...:=