PDA

Vollständige Version anzeigen : Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?



WladimirLenin
15.04.2004, 20:02
Ein paar kleine biographische Daten:

Josip Broz Tito (* 7. Mai 1892 im kroatischen Dorf Kumrovec als Josip Broz; † 4. Mai 1980 in Ljubljana) war ein jugoslawischer Politiker. Das Pseudonym Tito nahm er erst 1934 im Untergrund an, nachdem er Mitglied im Politbüro der KPJ wurde.
[...]
Nach dem Überfall auf Jugoslawien durch Nazi-Deutschland organisierte er den bewaffneten Widerstand gegen die Okkupationsmächte in Form des Partisanenkrieges. Es gelang ihm sich während des Krieges gegen andere nationalistische Gruppen durchzusetzen und die "Volksbefreiungsarmee" als politisch einflussreichste Gruppe zu etablieren. Während des Widerstandskampfes wurde er zum Marschall ernannt und stand ab dem 29. November 1943 einer provisorischen Regierung vor, die im weiteren Verlauf auch von den Alliierten anerkannt wurde. Nach dem Krieg leitete er als Ministerpräsident (bis 1953) mit Hilfe der Nationalen Volksbefreiungsfront und der KPJ die Transformation Jugoslawiens in einen sozialistischen Staat nach sowjetischem Vorbild ein.

Seine auf Unabhängigkeit und Gleichberechtigung gerichtete Politik, der so genannte Titoismus, brachte ihn in Gegensatz zu den sowjetischen Hegemoniebestrebungen im Ostblock, was 1948 zum Bruch mit Stalin führte. Dieser Bruch ermöglichte es Jugoslawien einen eigenen Weg zum Sozialismus zu beschreiten, dessen Kern die Selbstverwaltung war und gleichzeitig gute Beziehungen zum Westen aufzunehmen. Nach der Annahme einer neuen Verfassung im Jahr 1953 übernahm Tito das Amt des Staatspräsidenten (ab 1963 auf Lebenszeit) Er setzte sich aktiv für die Gleichberechtigung der Staaten, die friedliche Koexistenz der Blöcke und die Entwicklungsländer ein, was in die Politik der Blockfreiheit führte, die er zusammen mit anderen Staatschefs mit der Gründung der Blockfreienorganisation institutionalisierte. Durch sein Charisma und seine auf Ausgleich zielende Politik erwarb er sich besonderes Ansehen im In- und Ausland. Dies machte ihn zu einem angesehenen Vertreter der blockfreien Staaten und der Dritten Welt. Am 4. Mai 1980 verstarb er nach längerer Krankheit im medizinischen Zentrum in Ljubljana.

Für den gesamten lebenslauf bitte hier clicken (http://de.wikipedia.org/wiki/Tito)

Was hält ihr von Tito? Er war einer der größten Politiker in der Geschichte Jugoslawiens. Er war der einzige, der ohne militärisch Hilfe der UdSSR oder der westlichen Alliirten Jugoslawien von der Nazi Herrschaft befreit hat.

Tito war ein großer Mann!

Legija
15.04.2004, 20:15
Ein paar kleine biographische Daten:

Josip Broz Tito (* 7. Mai 1892 im kroatischen Dorf Kumrovec als Josip Broz; † 4. Mai 1980 in Ljubljana) war ein jugoslawischer Politiker. Das Pseudonym Tito nahm er erst 1934 im Untergrund an, nachdem er Mitglied im Politbüro der KPJ wurde.
[...]
Nach dem Überfall auf Jugoslawien durch Nazi-Deutschland organisierte er den bewaffneten Widerstand gegen die Okkupationsmächte in Form des Partisanenkrieges. Es gelang ihm sich während des Krieges gegen andere nationalistische Gruppen durchzusetzen und die "Volksbefreiungsarmee" als politisch einflussreichste Gruppe zu etablieren. Während des Widerstandskampfes wurde er zum Marschall ernannt und stand ab dem 29. November 1943 einer provisorischen Regierung vor, die im weiteren Verlauf auch von den Alliierten anerkannt wurde. Nach dem Krieg leitete er als Ministerpräsident (bis 1953) mit Hilfe der Nationalen Volksbefreiungsfront und der KPJ die Transformation Jugoslawiens in einen sozialistischen Staat nach sowjetischem Vorbild ein.

Seine auf Unabhängigkeit und Gleichberechtigung gerichtete Politik, der so genannte Titoismus, brachte ihn in Gegensatz zu den sowjetischen Hegemoniebestrebungen im Ostblock, was 1948 zum Bruch mit Stalin führte. Dieser Bruch ermöglichte es Jugoslawien einen eigenen Weg zum Sozialismus zu beschreiten, dessen Kern die Selbstverwaltung war und gleichzeitig gute Beziehungen zum Westen aufzunehmen. Nach der Annahme einer neuen Verfassung im Jahr 1953 übernahm Tito das Amt des Staatspräsidenten (ab 1963 auf Lebenszeit) Er setzte sich aktiv für die Gleichberechtigung der Staaten, die friedliche Koexistenz der Blöcke und die Entwicklungsländer ein, was in die Politik der Blockfreiheit führte, die er zusammen mit anderen Staatschefs mit der Gründung der Blockfreienorganisation institutionalisierte. Durch sein Charisma und seine auf Ausgleich zielende Politik erwarb er sich besonderes Ansehen im In- und Ausland. Dies machte ihn zu einem angesehenen Vertreter der blockfreien Staaten und der Dritten Welt. Am 4. Mai 1980 verstarb er nach längerer Krankheit im medizinischen Zentrum in Ljubljana.

Für den gesamten lebenslauf bitte hier clicken (http://de.wikipedia.org/wiki/Tito)

Was hält ihr von Tito? Er war einer der größten Politiker in der Geschichte Jugoslawiens. Er war der einzige, der ohne militärisch Hilfe der UdSSR oder der westlichen Alliirten Jugoslawien von der Nazi Herrschaft befreit hat.

Tito war ein großer Mann!



ja aber auf Rechnung der Serben weil er nicht auf seine Landsleute zählen konnte die haben alle den faschismus angebettet und die Serben haben
diese Jugoslawien mit ihrem Blut bezahlt! :(
und er hat es auch geschafft ein keil damals zwischen die Serben zu schieben
Royalisten gegen komunisten und alle gegen nazis und ustasas! ;(

ich denke auch eher das der richtige tito im 2.WK gefallen ist und das dieser
eine Marrionette des Westens war der danach das blockfreie Jugoslawien
schuf als verbindung zwischen ostblock und dem westen,da sich der ost-
block aufgelöst hat brauchte man diese verbindung nicht mehr!! ;)

deshalb ist meine klare Meinung::

Tito ist nichts anderes als ein Diktator gewesen wie Stalin und Hitler!! :2faces:

WladimirLenin
15.04.2004, 20:18
Wirklich dem Westen?
Er hat sich weder USA noch den Sowjets angeschlossen. Faschismus ist ein Verbrechen und ich verstehe nicht wieso die Serben den Faschismus angebetet haben!

Legija
15.04.2004, 20:27
Wirklich dem Westen?
Er hat sich weder USA noch den Sowjets angeschlossen. Faschismus ist ein Verbrechen und ich verstehe nicht wieso die Serben den Faschismus angebetet haben!


Die Kroaten haben den Faschismus angebeten Tito war ein Kroate!! :motz:

hier hast du einpaar beweise wenn du mir nicht glaubst:


http://www.pavelicpapers.com/documents/jasenovac/


http://www.vucjak.com/jasenovac.html

http://www.srpska-mreza.com/sakic/history1.htm


und die Serben waren helden haben als erste gegen den Faschismus gekämpft in Europa!! :cool:

hier schau::

http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Draza%20Mihajlovic

http://www.suc.org/culture/history/Draza_Mihailovich/draza_russia.html?Suc_Session=745da3aae34ebfba253e 2c66fe858f74

http://www.thenewamerican.com/tna/2000/06-05-2000/vo16no12_heroes.htm

McBommels
15.04.2004, 20:29
Ich wusste nur das Tito sich weder mit dem Ost noch mit dem Westblock arrangiert hat. Zudem noch, dass er als Partisanenkämpfer sich gegen die Nazi's wehrte.

Gemäß dem o.g. biografischen Lebenslauf scheint er ja in der Tat ein Freiheitskämpfer zu sein, wäre da nicht die Sache mit den Serben...
Denn dadurch hat er viel Unmut geschaffen.

Allerdings hatte Tito auch eine wichtige Sache geschaffen: Er hat ein Gefüge auf dem Balkan geschaffen (was vielleicht nicht schön, aber effektiv) die ganzen Völker miteinander verbunden hat. Nach seinem Tod brach dieses Gefüge zusammen... und die Nationalbestrebungen gingen wieder los...^^

WladimirLenin
15.04.2004, 20:30
Tito hat bestimmt nicht den Faschismus angebeten! Aber nur weil er Kroate war, konnte er nicht für die Freiheit vom Faschismus des Balkans kämpfen! Aber ohne Anhänger hätte Tito es nicht geschafft Staatsoberhaupt der sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawiens zu werden!

McBommels
15.04.2004, 20:36
Aber ohne Anhänger hätte Tito es nicht geschafft Staatsoberhaupt der sozialistischen Bundesrepublik Jugoslawiens zu werden!

Das stimmt. Er hat sozusagen eine Ordnung ins absolute Chaos gebracht. Und das ist - wenn man die vielen Volksgruppen sieht - keine Einfache Aufgabe gewesen. Deshalb hat er sicher allein Anerkennung verdient. Leider hat er diverse Probleme nicht gelöst, sondern sie bis zu seinem Tod hinausgezögert.

Legija
15.04.2004, 20:38
Ich wusste nur das Tito sich weder mit dem Ost noch mit dem Westblock arrangiert hat. Zudem noch, dass er als Partisanenkämpfer sich gegen die Nazi's wehrte.

Gemäß dem o.g. biografischen Lebenslauf scheint er ja in der Tat ein Freiheitskämpfer zu sein, wäre da nicht die Sache mit den Serben...
Denn dadurch hat er viel Unmut geschaffen.

Allerdings hatte Tito auch eine wichtige Sache geschaffen: Er hat ein Gefüge auf dem Balkan geschaffen (was vielleicht nicht schön, aber effektiv) die ganzen Völker miteinander verbunden hat. Nach seinem Tod brach dieses Gefüge zusammen... und die Nationalbestrebungen gingen wieder los...^^


dieses gefüge war das einzig gute und es hat auch funktioniert!! :]

aber leider sind die faschistische kräfte in Kroatien entflammt und haben
das Pulverfass Balkan explodieren lassen es heißt zwar wir Serben hätten angefangen aber es war nicht so!! :cool:

WladimirLenin
15.04.2004, 20:38
Probleme kommen bei allen Staatsgründungen vor. Selbst hier in der BRD sind Probleme von der Adenauer Regierung bis zum Heutigen Tage verschoben.
Es gab immer Arbeitslose es wird sie immer geben!

Legija
15.04.2004, 20:43
Das stimmt. Er hat sozusagen eine Ordnung ins absolute Chaos gebracht. Und das ist - wenn man die vielen Volksgruppen sieht - keine Einfache Aufgabe gewesen. Deshalb hat er sicher allein Anerkennung verdient. Leider hat er diverse Probleme nicht gelöst, sondern sie bis zu seinem Tod hinausgezögert.


die ordnung wurde mit vielen tausend toten bezahlt.
Tito war kein unschuldlamm,er hat viele hingerichtet
oder nach "goli otok" geschickt eine art alcatraz!

er hat draza mihailovic hinrichten lassen X(
und den grössten faschisten stjepinac
nach goli otok geschickt! :P

fur die hinrichtung vo Dr. draza mihailovic hat er dicken ärger mit de gaulle
bekommen die diplomatischen beziehungen zu frankreich und england waren
jahre lang eingefroren!!

McBommels
15.04.2004, 20:47
aber leider sind die faschistische kräfte in Kroatien entflammt und haben das Pulverfass Balkan explodieren lassen es heißt zwar wir Serben hätten angefangen aber es war nicht so!!

Ja..Tito hat eine einstweilige Lösung gefunden gehabt. Aber nach seinem Tod war diese leider hinfällig gewurden. Nachdem ich mich einigermaßen mit der Problematik auf dem Balkan beschäftigt hatte, sehe ich die Ursache von Kriegen als Multikausalität an. Das bedeutet: Historisch gewachsene Nationalbestrebungen vieler Völker, die miteinander nur schwer vereinbar waren. Der 1. WK ging so auch vom Balkan aus. Eine stabile Ordnung dort zu erlangen ist nur schwer möglich, zumal Kompromisse notwendig sind; und Kompromisse zu finden und einzugehen ist nicht immer einfach.

Tito war sicher ein großer Mann --> ich denke man kann diese These verallgemeinernd so sagen, angesichts seiner Leistungen.


Probleme kommen bei allen Staatsgründungen vor. Selbst hier in der BRD sind Probleme von der Adenauer Regierung bis zum Heutigen Tage verschoben. Es gab immer Arbeitslose es wird sie immer geben!

Ja! Wobei es für Adenauer nur noch aufwärts gehen konnte - nach der Stunde 0. Tito fand ein Wirrwar vor und schaffte immerhin eine einstweilige Ordnung - und sicherte so vorerst den Frieden; erregte aber sicher auch den Unmut.

McBommels
15.04.2004, 20:52
die ordnung wurde mit vielen tausend toten bezahlt.
Tito war kein unschuldlamm,er hat viele hingerichtet
oder nach "goli otok" geschickt eine art alcatraz!


Das stimmt auch... Das ist die andere Seite der Medaille und der Grund, warum er auch international keine Anerkennung fand. Aber wenn man so diese Multikausalität der Probleme von damals sieht; und sich anschließend die Frage stellt: Wie hätte man die Probleme lösen können so wäre man sicher nicht auf eine schnell Antwort gekommen. Tito war in seiner Methodik hart und richtigerweise umstritten; aber er hat das Pulverfass - und das wird kaum jemand abstreiten können - einstweilig zum Stillstand gebracht. Allerdings mit einem hohen Preis, denn er hatt durchaus Faschistische Elemente am Ende seiner Regierungszeit.

Vielleicht hat er sich vom Freiheitskämpfer zum Moralisten mit faschistischen Elementen entwickelt gehabt`?

Legija
15.04.2004, 21:02
Ja..Tito hat eine einstweilige Lösung gefunden gehabt. Aber nach seinem Tod war diese leider hinfällig gewurden. Nachdem ich mich einigermaßen mit der Problematik auf dem Balkan beschäftigt hatte, sehe ich die Ursache von Kriegen als Multikausalität an. Das bedeutet: Historisch gewachsene Nationalbestrebungen vieler Völker, die miteinander nur schwer vereinbar waren. Der 1. WK ging so auch vom Balkan aus. Eine stabile Ordnung dort zu erlangen ist nur schwer möglich, zumal Kompromisse notwendig sind; und Kompromisse zu finden und einzugehen ist nicht immer einfach.

Tito war sicher ein großer Mann --> ich denke man kann diese These verallgemeinernd so sagen, angesichts seiner Leistungen.



Ja! Wobei es für Adenauer nur noch aufwärts gehen konnte - nach der Stunde 0. Tito fand ein Wirrwar vor und schaffte immerhin eine einstweilige Ordnung - und sicherte so vorerst den Frieden; erregte aber sicher auch den Unmut.


du siehst es vollkommen richtig!!

aber ich hoffe du siehst auch das zum größten teil er diese land
auf rechnung der Serben zusammengehalten er hat das land so aufgeteilt das
ein auflösen jugoslawiens ohne krieg gar nicht möglich war und er hat auf
das kämpferische der Serben gesetzt weil er wusste nur die Serben werden dieses land verteidigen und sogar dafür kämpfen und so war es auch
milosevic wollte nie ein großserbien er hat immer versucht diese jugoslawien
zu halten als er gemerkt hat das es nicht geht hat er sehr viele diplomatische fehler gemacht!!

und er hat auch belgrad als hauptstadt gewählt weil wir nie den faschismus mit fahne und fanfare begrüssen würden wie die kroaten,moslems und albaner!!

es hört sich wie serbisches faschistisches gedankengut an ist es aber
nicht es ist wirklich so und ich weiß,das ich kein faschist bin und wir Serben
nie faschisten waren den dafür haben wir zu viele zigeuner im land und
mit denen kommen wir sehr gut klar,und sie lieben unser land und sind sogar
sehr patriotisch und sie werden als Serben angesehen bei uns.

zeig mir ein land welches zu seinen zigeunern steht!! ;)

McBommels
15.04.2004, 21:06
Danke für deine Ausführung. Ein Indiz dafür, dass man immer kritisch mit Fakten -- biografischen Fakten in diesem Beispiel umgehen sollte, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.

Ich denke die Serben sind keineswegs Faschisten, auch wenn es manchmal so interpretiert wurde. Ich würde sie vielmehr als Volk im nationalen Streben sehen.. (bzw. Präteritumforum^^)

Legija
15.04.2004, 21:11
Danke für deine Ausführung. Ein Indiz dafür, dass man immer kritisch mit Fakten -- biografischen Fakten in diesem Beispiel umgehen sollte, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.

Ich denke die Serben sind keineswegs Faschisten, auch wenn es manchmal so interpretiert wurde. Ich würde sie vielmehr als Volk im nationalen Streben sehen.. (bzw. Präteritumforum^^)



Danke!! ;)

und ich wünsch eine angenehme Nachtruhe,

bis morgen meine chrislichen und sozialistischen Freunde!! :O

:O :O :O :O

McBommels
15.04.2004, 21:15
*Gg* gn8 :-)

Zeljko
25.05.2012, 09:00
Heute, 25. Mai, ist "Dan mladosti" Tag der Jugend.
An diesem Tag wurde immer Titos Geburtstag gefeiert, auch heute werden sich viele Menschen in Kumrovec treffen um ihn zu feiern.

Brathering
25.05.2012, 09:02
Wir sind die kleinen Pioniere,
wir wachsen jeden Tag wie das grüne Gras,
Tot dem Faschismus und Freiheit für das Volk,
auch mich wird meine Mutter einen jungen Pionier nennen!

Brathering
25.05.2012, 09:12
Genosse Tito war ein Mann von Welt,
Genosse Tito wurde zum Denkmal,
Genosse Tito war keine menschliche Gestalt,
Genosse Tito hatte ein weißes Schloß,

http://www.youtube.com/watch?v=UPxTurGLrrY

Freie Völker danken dem Mann, der sein Leben mit hochgehobenen Mittelfingern gegen Ost und West, lange unsere Unabhängigkeit und Ehre sicherte.
Wir werden noch gut 10 Jahre brauchen um sein ganzes Erbe zu verzocken :/

Branka
25.05.2012, 09:14
"Cuvajte bratstvo i jedinstvo kao zjenicu u oku".

Hütet die Brüderlichkeit und Einigkeit wie euren Augapfel....

Branka
25.05.2012, 09:16
Genosse Tito war ein Mann von Welt,
Genosse Tito wurde zum Denkmal,
Genosse Tito war keine menschliche Gestalt,
Genosse Tito hatte ein weißes Schloß,

http://www.youtube.com/watch?v=UPxTurGLrrY

Freie Völker danken dem Mann, der sein Leben mit hochgehobenen Mittelfingern gegen Ost und West, lange unsere Unabhängigkeit und Ehre sicherte.
Wir werden noch gut 10 Jahre brauchen um sein ganzes Erbe zu verzocken :/

Titos Frau Jovanka war Serbin, eine wunderschöne Frau....

http://www.vijesti.me/data/slika/7/64429.jpg

bernhard44
25.05.2012, 09:24
ich erinnere mich beim Namen Tito an diesen Film: https://gfx.videobuster.de/archive/resized/h550/2008/11/image/jpeg/6e9889af8d2108130f9d9b2767489a8a.jpg?title=die-schlacht-an-der-neretva&k=DVD+online+leihen+download+cover

an Tschetniks und Ustaschas....

Zeljko
25.05.2012, 09:28
ich erinnere mich beim Namen Tito an diesen Film: https://gfx.videobuster.de/archive/resized/h550/2008/11/image/jpeg/6e9889af8d2108130f9d9b2767489a8a.jpg?title=die-schlacht-an-der-neretva&k=DVD+online+leihen+download+cover

Und genau deshab liebe ich Tito.
Er hat sie alle gefickt, die Deutschen, die Italiäner, die kroatischen und die serbischen Faschisten.

HEROJ

Brotzeit
25.05.2012, 09:38
So wie alle Freiheitkämpfer und "Volksbefreier", die nie loslassen können, war Tito zuletzt ein
Diktator, der von einem mafiösen Beziehungsgeflecht getragen und aufrecht erhalten wurde.
Niemand kann auf Jahrzehnte hinaus politisch aktiv und erfolgreich mit positiven Aspekten und Ergebnissen agieren.
Warum ?
Weil die Gesellschaft, die Menschen in ihrem Denken; poltischen Denken und Verhalten
einer permanenten Evolution; einer Veränderung unterliegt!
Es mag ja sein, daß er einst die Menschen "befreit" hat;
aber letztlich nur um selbst zu beherrschen und zu kontrollieren!

Das Prinzip bleibt immer gleich ......
"Ihr da Unten ; wir hier Oben!"

Wie aber weshalb und aufgrund welcher Ideologie Menschen durch andere Menschen unterdrückt
werden ist dabei egal!
Der Mensch ist ein Herdentier! :2faces:

Ein Monarch wird aus dem Lande gejagt; eine Diktator kommt an die Macht und wird von einer Demokratie durch eine Revolution abgelößt........
Es gibt Beherreschte und und es gibt Herrschende!
Es gibt immer Beherrschte und und es wird immer Herrschende geben!
Es kommt nur darauf an wie viele hinter welcher Ideologie bzw. Herrscher oder Diktator stehen
und wie die Macht stabilisiert wird .....
Nichts ist in der politischen Landschaft und der Welt stabil!
Die kommunistische Herrschaft in Europa und auch Tito Macht waren aufgrund der sich kontinuierlich verändernden Mentalität und des progressiven technischen Wandels vom Anfang an auch dazu verurteilt irgendwann zu Ende zu gehen!
So musste auch Tito ´s Macht und Einfluß ; der Einfluß und die Macht seines Regimes irgendwann zu Ende gehen, weil sich die Interessen der Menschen aufgrund des Wissens um die Veränderungen eben ändern ..
Letztlich geht es immer nur um Macht und Einfluß!
Niemand hat auf ewig die Macht für sich gepachtet!

Zeljko
25.05.2012, 10:22
Natürlich war Tito ein Diktator, aber er war ein guter Diktator.
Er war genau das was die jugoslawischen Völker gebraucht haben.

bernhard44
25.05.2012, 10:26
Natürlich war Tito ein Diktator, aber er war ein guter Diktator.
Er war genau das was die jugoslawischen Völker gebraucht haben.

was ohne die harte Hand von Tito aus dem Vielvölkerstaat Jugoslawien geworden ist, haben wir wir mit Schaudern mit ansehen müssen! Klein Klein, jeder gegen jeden! Das schlimmste aber die Etablierung des Kosovo als unabhängigen "Staat"!
Wie oft wird sich Tito wohl in seinem Grab umgedreht haben.....

Zeljko
25.05.2012, 10:28
was ohne die harte Hand von Tito aus dem Vielvölkerstaat Jugoslawien geworden ist, haben wir wir mit Schaudern mit ansehen müssen! Klein Klein, jeder gegen jeden! Das schlimmste aber die Etablierung des Kosovo als unabhängigen "Staat"!
Wie oft wird sich Tito wohl in seinem Grab umgedreht haben.....


Dass wir zwei beide die gleiche Meinung haben. Unglaublich.

Gryphus
25.05.2012, 10:31
Heil Tito! Er hatte seine Maken, aber er war einer der Großen der Geschichte.

bernhard44
25.05.2012, 10:33
Heil Tito! Er hatte seine Maken, aber er war einer der Großen der Geschichte.

ja diese Seite sollte man nicht vergessen: http://www.pommerscher-buchdienst.de/media/images/titos-large.jpg

http://www.google.de/imgres?q=Titos+Kriegsgefangene&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=o5r&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=780&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=ShyaSAa1iWNegM:&imgrefurl=http://www.pommerscher-buchdienst.de/buecher/kriegsende-1945/kriegsgefangenschaft/kaltenegger-titos-kriegsgefangene.html&docid=Rkx5dcOsbBORhM&itg=1&imgurl=http://www.pommerscher-buchdienst.de/media/images/titos-large.jpg&w=320&h=458&ei=H1K_T7XiCYfAswbImpHJCg&zoom=1&iact=hc&vpx=173&vpy=114&dur=964&hovh=269&hovw=188&tx=108&ty=177&sig=103267733181574776703&page=1&tbnh=138&tbnw=96&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70

Gryphus
25.05.2012, 10:47
ja diese Seite sollte man nicht vergessen: http://www.pommerscher-buchdienst.de/media/images/titos-large.jpg

http://www.google.de/imgres?q=Titos+Kriegsgefangene&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=o5r&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=780&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=ShyaSAa1iWNegM:&imgrefurl=http://www.pommerscher-buchdienst.de/buecher/kriegsende-1945/kriegsgefangenschaft/kaltenegger-titos-kriegsgefangene.html&docid=Rkx5dcOsbBORhM&itg=1&imgurl=http://www.pommerscher-buchdienst.de/media/images/titos-large.jpg&w=320&h=458&ei=H1K_T7XiCYfAswbImpHJCg&zoom=1&iact=hc&vpx=173&vpy=114&dur=964&hovh=269&hovw=188&tx=108&ty=177&sig=103267733181574776703&page=1&tbnh=138&tbnw=96&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70

Krieg ist Krieg, den moralischen Zeigefinger sollte man bei solchen Sachen lieber still halten. Titos größtes Verbrechen war, die albanische Einwanderung ins Kosovo zu fördern oder zumindest zu tolerieren.

henriof9
25.05.2012, 10:50
Heil Tito! Er hatte seine Maken, aber er war einer der Großen der Geschichte.

Ich denke auch, daß Titos Erbe von den Jugoslawen mit Füßen getreten wurde, zumindest ist das ehem. Jugoslawien ein Beweis dafür, daß es mitunter ohne harte Hand nicht geht.
Sieht man sich heute das Gebilde von Ex- Jugoslawien an kann man nur den Kopf schütteln.

bernhard44
25.05.2012, 10:54
Krieg ist Krieg, den moralischen Zeigefinger sollte man bei solchen Sachen lieber still halten. Titos größtes Verbrechen war, die albanische Einwanderung ins Kosovo zu fördern oder zumindest zu tolerieren.

wo siehst du bei mir einen moralischen Zeigefinger? Jede Medaille hat zwei Seiten, völlig unabhängig von Moral!

Brotzeit
25.05.2012, 11:11
was ohne die harte Hand von Tito aus dem Vielvölkerstaat Jugoslawien geworden ist, haben wir wir mit Schaudern mit ansehen müssen! Klein Klein, jeder gegen jeden! Das schlimmste aber die Etablierung des Kosovo als unabhängigen "Staat"!
Wie oft wird sich Tito wohl in seinem Grab umgedreht haben.....

Nein!
Er wird von Innen am Sargdeckel gekratzt haben ......

Was den Vielvölkerstaat Yougoslavien unter Tito zusammenhielt, war nach Innen die
Unterdrückung und nach Aussen das gemeinsame Feindbild!
Aber letztlich war Yougoslavien einer der Satelitenstaaten des von der UDSSR dominierten Ostblocks!
Moskau hätte sicherlich keinen Moment gezögert und wäre militärisch eingeschritten, wenn Y.
unter Tito nicht die "essentiellen Mindestanforderungen aus Moskau" erfüllt hätte!
Tito hätte gegen die Sowjetarmee keine Chance gehabt, da die Militärs in Moskau nie diese Flanke
freigegeben hätte und Moskau immer schon den Zugang zu warmen Meeren suchte und auch dringend benötigt!

Nereus
25.05.2012, 11:22
Kommunistische Mörderbanden im Solde Churchills

Mehr Erfolg im Kampf gegen die Besatzer hatten die kommunistischen Partisanen. Im Sommer 1941 formierte die Kommunistische Partei Jugoslawiens (KPJ) den "Hauptstab der Volksbefreiungs- und Partisaneneinheiten" unter Führung von Josip Broz Tito. Trotz mehrmaliger Gesuche Titos unterblieb bis kurz vor Kriegsende militärische Hilfe aus Moskau. Vielmehr unterstützte die britische Regierung unter Winston Churchill die kommunistischen Partisanen. Sie konnten einige Gebiete Serbiens unter ihre Kontrolle bringen, bevor deutsche, kroatische und italienische Offensiven sie im Juli 1942 zu verlustreichen Rückzugsbewegungen nach Bosnien - dem sogenannten Langen Marsch - zwangen. Im November 1942 erfolgte die Gründung des "Antifaschistischen Rates der Nationalen Befreiung Jugoslawiens", einer Art provisorischen Parlaments im bosnischen Bihaæ. Titos Partisanenbewegung nahm damit - für kurze Zeit - einen weniger kommunistisch als vielmehr nationalen Charakter an. Damit gewann sie Sympathien bei Bevölkerungsteilen, die sich bis dahin den Kommunisten gegenüber reserviert verhalten hatten.
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/partisanenjugo/index.html

Menschenrechtsverletzungen, Kriegsgräuel, Völkermord
KATYN war überall im TITO-Jugoslawien

Die Partisanen und ihre Rolle wurden im Nachkriegs-Jugoslawien mythologisiert und stellten einen wichtigen Teil des Selbstverständnisses des sozialistischen Jugoslawien dar. Die Rache an den ehemaligen Besatzern und den Kollaborateuren, als welche alle angesehen wurden die nicht aktiv am Widerstand beteiligt waren, und die damit einhergehende Vertreibung, Enteignung, Internierung und Ermordung von Gottscheern und Donauschwaben, ungarischen und italienischen Minderheiten (Foibe-Massaker) und die von der Volksbefreiungsarmee nach Kriegsende begangenen Verbrechen wie die Hinrichtungen von Kroaten, Slowenen und Serben, die als Massaker von Bleiburg bekannt wurden, wurden meist verschwiegen. Orte mit Massengräbern wie im Gottscheer Hornwald (Kočevski Rog), in Tezno bei Maribor oder der Barbara-Stollen von Huda Jama waren als militärische Sperrgebiete gegen die Öffentlichkeit abgeschirmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefreiungsarmee_(Jugoslawien)#Menschenrechtsv erletzungen_und_Kriegsgr.C3.A4uel

TITOS Völkermord und seine Foibe-Massaker

Unter dem Begriff Foibe-Massaker versteht man Kriegsverbrechen, die im und nach dem Zweiten Weltkrieg geschahen. Damals verübten jugoslawische Partisanen aus Rache Verbrechen an der italienischen Bevölkerung in den istrischen und dalmatinischen Küstengebieten. Die Opfer wurden dabei in Karsthöhlen, die sogenannten Foiben, oftmals bei lebendigem Leibe, geworfen.
Unter einer Foiba (von lat. fovea, fossa; kroat. fojba) versteht man in der italienischen Sprache unzugängliche Karsthöhlen entlang der kroatischen und slowenischen Küste.
Opfer dieser Massaker waren vorwiegend Angehörige der italienischen Volksgruppe sowie slawische Nichtkommunisten, die sich gegen die Annexionsbestrebungen des titoistischen Jugoslawiens stellten, bzw. von den neuen Machthabern als mögliche Gefahr angesehen wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Foibe-Massaker

TITOS Kriegsverbrechen u.a. das Massaker von Bleiburg

Die Massaker von Bleiburg waren eine Serie von Kriegsverbrechen, die 1945 von der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee an Truppenverbänden des faschistischen Unabhängigen Staates Kroatien und an slowenischen Truppen verübt wurden, die mit dem nationalsozialistischen Deutschen Reich und faschistischen Italien verbündet waren. Die Bezeichnung bezieht sich auf den Ort Bleiburg (Kärnten). Die genannten Truppen, die noch nach dem 8./9. Mai 1945 die Kampfhandlungen gegen die jugoslawische Volksbefreiungsarmee fortsetzten, wurden nach ihrer Kapitulation und Entwaffnung ohne jedes Gerichtsverfahren Opfer von Massenerschießungen, oder sie wurden auf „Todesmärsche“ geschickt.[1] Auch Zivilisten und deutsche Kriegsgefangene wurden ermordet. In Slowenien werden diese Ereignisse als „Tragödie von Viktring“, in Kroatien als „Tragödie von Bleiburg“ bezeichnet. In der sozialistischen jugoslawischen Erinnerungskultur waren sie als „Endkesselschlachten“, „abschließende militärische Operationen“ oder „das große Finale in Kärnten“ bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Bleiburg

Mordorgien der TITO-Kommunisten im Hornwald (Kočevski Rog)

Der Kočevski Rog (deutsch Hornwald) ist ein Karst-Höhenzug in Slowenien bei Kočevje (deutsch Gottschee). Der Hornwald lag in der deutschen Sprachinsel der Gottscheer. Nach der Aussiedlung der Deutschen aus der von Italien besetzten Gottschee 1941 bzw. der endgültigen Vertreibung 1945 blieb das Gebiet fast menschenleer. Im Jahre 1942 befand sich dort einige Zeit das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Sloweniens, ebenso die Führung der Osvobodilna Fronta und das Oberkommando der slowenischen Partisanen .
Im Hornwald fanden nach dem Zweiten Weltkrieg Massenerschießungen statt, bei denen die Erschossenen in Karstschluchten geworfen wurden. Unter den Opfern befanden sich viele Mitglieder der kroatischen Heimwehr, slowenische Domobranzen sowie slowenische und serbische Weißgardisten, die zuvor von den Briten an Jugoslawien ausgeliefert worden waren (vgl. Massaker von Bleiburg).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ko%C4%8Devski_Rog

TITOS Tezno-Morde bei Maribor

Beim Autobahnbau in Tezno stießen die Bauarbeiter 1999 auf menschliche Überreste. In der Folge wurden auf einer Länge von etwa 70 Metern Skelette bzw. Knochen von 1.179 Menschen gefunden. Aus den dabei gefundenen Gegenständen wurde geschlossen, dass es sich um gefangene Kroaten (Armeeangehörige des Unabhängigen Staates Kroatien) sowie serbische und montenegrinische Tschetniks handelte, die von Soldaten der siegreichen jugoslawischen Armee erschossen wurden.
Weitere Opfer wurden 2007 bei Grabungen in einem etwa einen Kilometer langen, fünf Meter breiten und vier Meter tiefen Panzergraben gefunden, in dem die Leichen eine etwa eineinhalb bis zwei Meter dicke Schicht bildeten. Der damalige Leiter der slowenischen Regierungskommission für Kriegsgräber und heutige Direktor des Museums für neuere Geschichte in Ljubljana, Jože Dežman, äußerte hierzu: „Slowenien ähnelt den Killing Fields in Kambodscha“. Der slowenische Historiker Mitja Ferenc schätzt die Zahl der Opfer bei Maribor auf 15.000-20.000. Nach Schätzungen der Kommission waren vermutlich 80 Prozent kroatische Heimwehr- und Ustascha-Soldaten, so dass es sich um das größte kroatische Massengrab handelt.[1]
Die Massenhinrichtungen in Tezno ereigneten sich vermutlich im Sommer 1945 nach der Zwangsrepatriierung von Kriegsgefangenen der kroatischen und slowenischen Heimwehr durch die Britische Armee. Tezno wird deshalb zu den Massakern von Bleiburg gezählt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tezno

TITOS Schlachtefest im Barbara-Stollen

Der Barbara-Stollen (slowenisch Barbara rov, benannt nach Barbara, Schutzpatronin der Bergleute) ist ein Bergwerksstollen neben der Ortschaft Huda jama (Gemeinde Laško) in Slowenien, in dem von 1902 bis 1942 Braunkohle abgebaut wurde und der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zum Massengrab eines Massakers wurde. Bis Ende 2009 wurden die sterblichen Überreste von mehreren hundert Opfern gefunden. Es wird vermutet, dass das Massaker im Mai und Juni 1945 von jugoslawischen Partisanen verübt wurde.[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara-Stollen

Ermordete und entrechtete Donauschwaben, „ethnische Säuberungen“

Die nach dem Einmarsch der Roten Armee und der nachrückenden Partisaneneinheiten in der Vojvodina verbleibenden etwa 160.000 Deutschen[33] (Mathias Beer nennt 200.000 Volksdeutsche in Jugoslawien[37]) wurden kollektiv als „Verräter“, „Volksfeinde“ und „Kollaborateure“ stigmatisiert und entrechtet; ihr Besitz wurde beschlagnahmt.[33] In den ersten Wochen waren sie Massenerschießungen (etwa 7.000 Tote),[33] Verhaftungen, Misshandlungen, Plünderungen, Vergewaltigungen und Zwangsarbeit ausgeliefert. Hieran beteiligte sich auch ein Teil der Zivilbevölkerung.[38]
Bereits vor Kriegsende in Europa wurde auf Beschluss der Kommandantur der Volksbefreiungsarmee für das Banat vom 18. November 1944[39] der Großteil der Donauschwaben in Lagern in Jugoslawien zusammengeführt.[33] Dieser Beschluss ordnete unter anderem an, dass:[40]
·„es allen Deutschen verboten ist, ihre Dörfer ohne Erlaubnis zu verlassen“,
·„alle Deutschen, die ihre Häuser verlassen haben, unverzüglich in Lager zu internieren sind“,
·„der Gebrauch der deutschen Sprache in der Öffentlichkeit verboten ist“,
·„alle deutschen Aufschriften innerhalb von 12 Stunden zu entfernen sind, bei Nichtbefolgung werden Deutsche erschossen“.
Auch südslawische, ungarische und rumänische Gegner des „Volksbefreiungskampfes“ litten unter dem Bedürfnis der Partisanen nach Vergeltung. Am 29. November 1944 gab die Kommandantur für das Banat, der Batschka und der Baranja den Befehl zur Internierung aller deutschen Männer zwischen 16 und 60 Jahren in Lager aus. Zusätzlich zu diesen Internierungen wurden Weihnachten 1944 bis zu 12.000 Personen (hauptsächlich Frauen)[41] zur Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert.[33] Bis Frühling 1945 wurden ca. 90 % (ca. 119.000 Personen) der verbliebenen jugoslawiendeutschen Bevölkerung interniert,[33] so in Zentralarbeitslager für arbeitsfähige Männer, in Ortslager für die Bevölkerung ganzer Ortschaften und in Internierungslager für Arbeitsunfähige, Frauen, Kinder und Ältere.[40] Um Mai 1945 existierten auf dem Territorium der Vojvodina 41 Lager und Dörfer unter spezieller Aufsicht, in ganz Jugoslawien wird von 50 bis 70 Lagern für die deutsche Bevölkerung ausgegangen.[42] Zurück blieben oftmals alte und kranke Männer, Frauen und Kinder. Der Bericht einer vom Präsidium des Ministerrats eingesetzten Kontrollkommission für das Banat vom 15. Mai 1945 führte aus, dass die Durchgeführung der „Internierung der Deutschen“ in keinem der Lager rechtmäßig gewesen und es dort zu Misshandlungen, Vergewaltigungen und zu persönlichen Bereicherungen von militärischen und zivilen Personen gekommen sei.[40] Es kam zu Erschießungen; die ärztliche Versorgung in den Lagern war mangelhaft; Zehntausende starben an Unterernährung und Krankheiten.[43] Im Januar 1946 beantragte die jugoslawische Regierung bei den Westalliierten die Ausweisung der, nach jugoslawischen Angaben, etwa 110.000 im Land verbliebenen Jugoslawiendeutschen nach Deutschland. Dies wurde jedoch abgelehnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Donauschwaben#Nachkriegszeit

Aber sonst war TITO als Verbündeter der westlichen Demokratien ein Guter ....

Zeljko
27.05.2012, 11:21
Etwa 10 000 Menschen haben Titos Geburtstag gefeiert.

http://www.jutarnji.hr/kumrovec--proslava-dana-mladosti/1030613/

Nereus
27.05.2012, 11:34
Etwa 10 000 Menschen haben Titos Geburtstag gefeiert.

Noch 10.000 Anhäger des Churchill Agenten und Massenmörders Tito im Serbenland?

Zeljko
27.05.2012, 11:39
Noch 10.000 Anhäger des Churchill Agenten und Massenmörders Tito im Serbenland?

Ihre Geographiekenntnisse sind nicht grade die besten.

Rocko
27.05.2012, 11:52
Etwa 10 000 Menschen haben Titos Geburtstag gefeiert.

http://www.jutarnji.hr/kumrovec--proslava-dana-mladosti/1030613/

Tito war ein kommunistischer Diktator.
Stellt euch mal vor, übermorgen gehen hier in Deutschland 10000 Menschen auf die Straße und feiern den Todestag vom bisher letzten deutschen Diktator, Erich Honecker!

Zeljko
27.05.2012, 11:58
Tito war ein kommunistischer Diktator.
Stellt euch mal vor, übermorgen gehen hier in Deutschland 10000 Menschen auf die Straße und feiern den Geburtstag vom bisher letzten deutschen Diktator, Erich Honecker!

Gehen Sie mal auf eine Ostalgieparty, Sie werden überrascht sein was dort abgeht.

Sprecher
27.05.2012, 12:04
Heil Tito! Er hatte seine Maken, aber er war einer der Großen der Geschichte.

Tito war ein Drecksack.

Sprecher
27.05.2012, 12:06
ich erinnere mich beim Namen Tito an diesen Film: https://gfx.videobuster.de/archive/resized/h550/2008/11/image/jpeg/6e9889af8d2108130f9d9b2767489a8a.jpg?title=die-schlacht-an-der-neretva&k=DVD+online+leihen+download+cover

an Tschetniks und Ustaschas....

DVD-Inlet mit politkorrekter Flagge :))

Elmo allein zu Hause
27.05.2012, 12:08
@Nereus

Aus Wiki beziehst Du dein wissen.., Dir ist aber schon wohl bewusst das dort nur noch zb System Treue Lehrer dort schreiben dürfen?!

Nereus
27.05.2012, 14:30
Der falsche Geburtstag des Balkankommunisten und angloamerikanischen Agenten TITOs

Tito proklamierte im serbischen Belgrad am 29. November 1945 die Föderative Volksrepublik Jugoslawien.

Das Demokratische Föderative Jugoslawien, so der offizielle Name des 1945 neu gegründeten Staates – war zunächst ein treuer Vasall der Sowjetunion. Unter der Führung Titos war die kommunistisch geprägte Partisanenbewegung gegen die Truppen der Wehrmacht, der Italiener und die innerjugoslawischen Rivalen im Zweiten Weltkrieg erfolgreich gewesen. Titos Ruf als Partisanenkommandeur und sein Charisma hatten die Kommunistische Partei Jugoslawiens (KPJ), deren Vorsitzender er seit 1937 war, in Jugoslawien an die Macht gebracht. Dort installierte sie sehr rasch eine Parteidiktatur nach sowjetischem Vorbild. Wie auch in den anderen kommunistischen Ländern gab es Repressionen gegen Andersdenkende. Zahlreiche Menschen wurden von den beiden Geheimdiensten UDBA und OZNA ermordet oder in Zwangsarbeitslager wie zum Beispiel das Goli Otok gebracht. Die Industrie wurde verstaatlicht, die Landwirtschaft zwangskollektiviert, und ein rigides Industrialisierungsprogramm nach sowjetischem Muster wurde aufgelegt. Jugoslawische und sowjetische Betriebe schlossen Verträge über zahlreiche Gemeinschaftsunternehmungen. Die Sowjetisierung verlief in keinem Land des Ostblocks „so rasch und so rücksichtslos wie in Jugoslawien“.[
Der Titoismus war durch einen starken Personenkult gekennzeichnet, in dessen Mittelpunkt Marschall Tito stand, der in staatlich kontrollierten Ritualen als Held eines nationalen Mythos gefeiert und verehrt wurde. Eine besondere Rolle spielte dabei der 25. Mai, an dem Tito 1944 dem Zugriff deutscher Fallschirmjäger knapp entkommen war. Dieser Tag wurde als der angebliche Geburtstag des Marschalls, als ein Siegestag der Partisanen und als Tag der Jugend bis 1987 mit einem landesweiten Staffellauf begangen.

Zu Lebzeiten Stalins reagierten die Sowjetunion und die Ostblockstaaten mit unverhohlener Feindseligkeit auf den Titoismus. Teilnehmer an angeblichen titoistischen Verschwörungen, wie der DDR-Historiker Walter Markov, waren Repressalien ausgesetzt, gegen einige wurden sogar Schauprozesse inszeniert, die mit Todesurteilen endeten, so zum Beispiel der Rajk-Prozess 1949 in Budapest oder der Slánský-Prozess 1952 in Prag. Mit dem Stichwort „Slansky-Prozess“, der Niederschlagung einer angeblichen amerikanisch-jüdischen Verschwörung, dürfte auch das Wesen des Titoismus gekennzeichnet sein.

Gryphus
27.05.2012, 16:09
Tito war ein Drecksack.

Seine Politik war gut, was er im Zweiten Weltkrieg gemacht hat ist eine andere Sache.

Bärwolf
27.05.2012, 16:45
Tito war weder Fisch noch Fleisch.

Caput Mundi
27.05.2012, 16:51
Tito war weder Fisch noch Fleisch.
Ein Opportunist der uebelsten Spezie.