PDA

Vollständige Version anzeigen : ussamah!



Bakunin
15.04.2004, 21:59
hallo,


http://www.ntv.com.tr/news/55671.jpg


bin laden-überall und nirgendwo

ussamah bin laden wird wohl die nächste zeit ein thema bleiben. was denkt ihr über ihn? böser terrorist? antiimperialistischer freiheitskämpfer? eine us-marionette oder was anderes....

ich tendiere zwischen möglichkeit 2 und 3...

natürlich, ideologisch kann ich mit ihm wenig anfangen, aber der feind meines feindes ist mein freund. mir ist ein von ussamah beherrschtes afghanistan lieber als ein von den yankees beherrschtes!

sicherlich, seine art und weise zu kämpfen ist unmenschlich, aber wer gegen den großen satan anrennt, der hat keine andere wahl.

ich glaube aber nicht, dass er ein unabhängiger kämpfer ist, wie es beispielsweise der berühmte kommunist carlos "der schakal" in einem interview sagte ( er traf bin laden und meinte, dass er immer für die rechte der unterdrückten kämpfte ).

McBommels
15.04.2004, 22:08
Vielleicht ist eine Einordnung BinLadens oftmals zu pauschal gesagt.
Man muss auch mal die Motivation - den Leitfaden der Menschen sehen. BinLaden ist eine Art Fundamentalist für mich. Das heisst: Er ist ein tief religiöser, aber fanatischer Mensch. Wenn er wirklich aus Überzeugung handelt, so ist seine Methodik als Führer von ElKaida sicher falsch, aber für ihn scheinbar effizient. Denn - machen wir uns nichts vor - der Terrorismus ist ein echtes Druckmittel gegen die Regierungen.

Er ist aber gemäß der Definition ein Terrorist. Was mich in diesem Zusammenhang noch interessiert: Welche Ziele verfolgt dieser Mann eigentlich genau?

Kaiser
15.04.2004, 22:09
ich glaube aber nicht, dass er ein unabhängiger kämpfer ist, wie es beispielsweise der berühmte kommunist carlos "der schakal" in einem interview sagte ( er traf bin laden und meinte, dass er immer für die rechte der unterdrückten kämpfte ).

Deswegen ist er ja auch bei den muslimischen Massen so beliebt.

Bakunin
15.04.2004, 22:11
Welche Ziele verfolgt dieser Mann eigentlich genau?

so viel ich weiß war es mal, dass die amerikaner das heilige land ( arabien ) verlassen...ich habe oben eine rede von ihm. die kuck ich mir gleich mal an und dann kann ich es euch sagen.

Bakunin
15.04.2004, 22:16
ja, der will alle ungläubigen aus arabien raus und natürlich einen gottesstaat errichten und son quatsch halt.

eigentlich möchte ja unsere großdeutschland fraktion sowas ähnliches.... ;)

Gärtner
15.04.2004, 22:58
mir ist ein von ussamah beherrschtes afghanistan lieber als ein von den yankees beherrschtes!
Du bist mir ja ein schöner Kommunist. Also zurück ins Mittelalter, ja? Frauen ab unter Burka und an den Herd, ja? Keine Schulbildung, kein Studium, überhaupt keine Berufstätigkeit für Frauen, in Ordnung?

Männer ins Gefängnis, wenn sie keinen Bart tragen, auch ok?

Todesstrafe für die läppischsten Vergehen, normal?


Naja, ihr Extremisten - gleich welcher politischen Farbe - habt ja keine Probleme damit, solcherlei gutzuheißen.

Bakunin
15.04.2004, 23:01
Du bist mir ja ein schöner Kommunist. Also zurück ins Mittelalter, ja? Frauen ab unter Burka und an den Herd, ja? Keine Schulbildung, kein Studium, überhaupt keine Berufstätigkeit für Frauen, in Ordnung?

Männer ins Gefängnis, wenn sie keinen Bart tragen, auch ok?

Todesstrafe für die läppischsten Vergehen, normal?


Naja, ihr Extremisten - gleich welcher politischen Farbe - habt ja keine Probleme damit, solcherlei gutzuheißen.

sicherlich wäre nicht alles goldig, aber die mohammedaner wollen doch den islam? massenveranstaltungen gegen die yankees und gegen die zionisten gibt es dort! wenn sie den islam wollen, dann sollen sie ihn bekommen!

Schwartzer Rab
16.04.2004, 04:38
Ein Taliban-Regime, das unwiderbringliche Kulturschätze (Buddhastatuen) ihrem primitiven Fanatismus opfert und gezielt Zivilisten massakriert, hat die Vernichtung verdient.

Zu Osama: Ich habe Antwort a) gewählt. Weil die Strategie islamischer Terroristen, größtmögliche Opferzahlen bei der zivilen Bevölkerung zu erzielen, nach meinem Gerechtigkeitsverständnis nur als verbrecherich zu bezeichnen ist. Aufrechte Freiheitskämpfer ziehen eine Uniform an, nehmen ein Waffe in die Hand und kämpfen wie Männer gegen ihren Gegner, nämlich die Armee und Einrichtungen der Besatzungsmacht. Sie sprengen sich nicht in zivilen Linienbussen in die Luft, stellen keine Bomben in Pendlerzüge und fliegen nicht mit Passagierflugzeugen in Bürogebäude.

Rage
16.04.2004, 06:08
Bin laden ist Scheisse, genauso wie Bush.

OhneLeitfigur
16.04.2004, 06:39
Bin Laden ist ein Zeitgenosse, über den ich nichts anderes weiß,
als das, was direkt oder indirekt aus US-Geheimdienstkreisen kommt.

Die USA vertreten ihre Interessen und befinden sich seit einigen
Jahren im erklärten Krieg mit allen, die mit ihnen sind gegen alle,
die nicht mit ihnen sind.

Hat hier jemand weitere Quellen?

blaH
16.04.2004, 07:09
"Objektive" Quellen, die alle Seiten des bin Laden beschreiben, wird man wohl nur sehr schwer finden.

Was mir erzählt wurde ist, das bin Laden sein Geld nicht nur zur Terrorfinanzierung benutzt, sondern auch für gemeinnützige Zwecke. Belege habe ich dafür nicht, es würde aber auch seine Beliebtheit bei einigen Muslimen erklären.

Was seine Motivation angeht, also z.B. die Amerikaner aus Saudi-Arabien zu vertreiben, könnte man das mit islamischen Geboten begründen.
Seine Methoden widersprechen diesen allerdings, zumindest wenn es um Anschläge gegen Zivilisten geht.

Was ganz klar belegt ist, das bin Laden durch die Amerikaner gross gemacht wurde, um gegen die Sowjetbesatzung in Afghanistan zu kämpfen, was schliesslich darin endete, das die Taliban die Macht übernahmen, nicht minder gedeckt und unterstützt durch die USA!
Ein weiteres unliebsames Thema ist die Verstrickung der bin Laden Familie mit dem Bush-Clan, was geschäftliche Interessen angeht.

Ob bin Laden ein grösserer Schurke ist als Bush, sei dahingestellt. Bei genauerer Betrachtung sehe ich persönlich aber grosse Parallelen zwischen den beiden und durch Bushs Anordnungen sind sicher mehr Unschuldige Zivilisten ums Leben gekommen als durch bin Ladins.
Während es bin Ladin um die Befreiung der arabischen/muslimischen Länder von den US-Truppen geht, geht es Bush um die Sicherung der USA als globale Weltmacht und die Eroberung wichtiger ökonomischer Gebiete.
Welche Motiviation für mich legitimer ist, muss ich wohl nicht mehr darstellen.

Nachtrag: Ich hätte die ersten 3 Punkte in der Abstimmung genommen, denn sie alle treffen irgendwie zu.

WladimirLenin
16.04.2004, 07:40
Osama Bin Laden ist ein fundamentalistischer Terrorist. Er hat den Afghanen nur schlechtes gebracht, genauso wie es die Yankees machen. Ich würde beide nicht als gute afghanische Regierungschefs halten. Ich habe gehört, dass Osama mehr als 600 Mio Dollar besitzt. Quelle MS-Encarta.

Ich habe auf Phönix eine Dokumentation über Afghanistan gesehen, dort haben sie eine Frau interviewede, die gesagt hat, die beste Zeit war immer noch unter der kommunistischen Regierung! Danach ging der Lebensstandard immer niedriger.

Siran
16.04.2004, 08:43
Es wäre recht nett, wenn man die Antwortmöglichkeiten alle gleichwertig machen würde. "Böser, böser, böser Terrorist" klingt nur noch lächerlich.

McBommels
16.04.2004, 09:17
Aufrechte Freiheitskämpfer ziehen eine Uniform an, nehmen ein Waffe in die Hand und kämpfen wie Männer gegen ihren Gegner, nämlich die Armee und Einrichtungen der Besatzungsmacht. Sie sprengen sich nicht in zivilen Linienbussen in die Luft, stellen keine Bomben in Pendlerzüge und fliegen nicht mit Passagierflugzeugen in Bürogebäude.

Das entspricht dem Idialbild für unserer "Freiheitskämpfer". Aber das ist leider nicht mehr Zeitgemäß. Reine Partisanenkämpfe gegen die heutige Technik? Bzw. die Übermacht von Armeen...? Da haben doch Terroristen kaum Chancen. Ich denke, dass wissen sie auch und bedienen sich deshalb solcher grausamer unortodoxer Methoden.

Wir verurteilen diese Taten zurecht, sie sind gegen Zivilisten gerichtet... aber für den Terror wohl eines der wenigen effektiven Mittel, Druck auszuüben.

Das mag recht hart klingen, ist aber leider so.



Bin Laden ist ein Zeitgenosse, über den ich nichts anderes weiß, als das, was direkt oder indirekt aus US-Geheimdienstkreisen kommt.

Das stimmt leider auch. Man hat immer den Eindruck dem subjektiven Informationsfluss der US-Kreise zu unterliegen. Objektive Informationen dürften nur sehr schwer zugänglich sein.



Es wäre recht nett, wenn man die Antwortmöglichkeiten alle gleichwertig machen würde. "Böser, böser, böser Terrorist" klingt nur noch lächerlich.

Stimmt. Das hat fast einen deminutive Form (Deminutiv = Verniedlichungsform) ;)

Schwartzer Rab
16.04.2004, 16:07
Das entspricht dem Idialbild für unserer "Freiheitskämpfer". Aber das ist leider nicht mehr Zeitgemäß. Reine Partisanenkämpfe gegen die heutige Technik? Bzw. die Übermacht von Armeen...? Da haben doch Terroristen kaum Chancen. Ich denke, dass wissen sie auch und bedienen sich deshalb solcher grausamer unortodoxer Methoden.

Wir verurteilen diese Taten zurecht, sie sind gegen Zivilisten gerichtet... aber für den Terror wohl eines der wenigen effektiven Mittel, Druck auszuüben.

Wenn die alten Guerilla-Taktiken nicht mehr funktionieren, was ich übrigens nicht ohne weiteres unterschreiben würde, muß man sich andere Mittel überlegen. So weit, so gut - der Zweck heiligt die Mittel, sagt man. Das Problem ist nur, daß die Mittel manchmal den Zweck entehren und damit kontraproduktiv sind. Genau das passiert im Moment. Ich schätze, ein überwältigender Teil der Welt (Regierungen und Bevölkerung gleichermaßen) hätten nicht nur Verständnis für aktiven Widerstand gegen den amerikanischen Imperialismus bzw. globalen Kapitalismus, sondern würden diesen sogar passiv unterstützen. Diese Chance wird aber durch unentschuldbare Grausamkeiten, die Al Qaida, Hamas, Hisbollah & Co. verüben, konterkariert und unmöglich gemacht. Diese ist m. E. sogar so strategisch grundfalsch und den USA bzw. Israel nützlich, daß man sich fast verwerfliche Gedanken über die Hintermänner des weltweiten Terrorismus machen müßte...

Ich meinerseits war sogar Verfechter des Eingreifens in Afghanistan (aber nicht im Irak!), obwohl ich die damit verbundene übergeordnete Strategie der USA vollkommen ablehne. Und zwar weniger wegen dem 11. 9., der m. E. in seiner Relation zu den durch die US-Auslandseinsätze verantworteten Terrorakte vollkommen überzogen beurteilt wird, sondern weil auch Europa durch die dort ungestört operierenden islamistischen Terrorausbildungslager bedroht wird - allerdings sehe ich den längerfristigen Einsatz der Bundeswehr dort eher kritisch. Wenn einige Links- oder Rechtsaktivisten bei uns in Ablehnung des amerikanischen Imperialismus aber blind den Islamisten das Wort reden, dann vergessen sie, daß auch der Schritt vom Islamismus zum Imperialismus auch nur sehr kurz ist. Erinnern wir uns nur an die arabischen Freiwilligen und Finanzhilfen in Bosnien und im Kosovo.

Animal
26.04.2004, 15:29
Bin Laden ist ne Illusion.
Er entspringt einer deutschen Geheimdienstgesellschaft und sein Name sagt nichts weiter aus als ...Bin (schon am nach-)Laden oder Bin (schon dran am nächsten) Laden. Scherz beiseite, natürlich sind es amerikanische und israelische Geheimdienste, die sich dieses Pseudonym gekrallt haben.
Bin Laden ist so gesehn eine wirkliche -Witzfigur-!

fryfan
26.04.2004, 15:34
Bin Laden ist ne Illusion.
Er entspringt einer deutschen Geheimdienstgesellschaft und sein Name sagt nichts weiter aus als ...Bin (schon am nach-)Laden oder Bin (schon dran am nächsten) Laden. Scherz beiseite, natürlich sind es amerikanische und israelische Geheimdienste, die sich dieses Pseudonym gekrallt haben.
Bin Laden ist so gesehn eine wirkliche -Witzfigur-!

lol

WladimirLenin
26.04.2004, 17:11
Bin Laden ist ne Illusion.
Er entspringt einer deutschen Geheimdienstgesellschaft und sein Name sagt nichts weiter aus als ...Bin (schon am nach-)Laden oder Bin (schon dran am nächsten) Laden. Scherz beiseite, natürlich sind es amerikanische und israelische Geheimdienste, die sich dieses Pseudonym gekrallt haben.
Bin Laden ist so gesehn eine wirkliche -Witzfigur-!

Mmmmhhhhh Das glaube ich nicht.
Die Taliban und Al Qaida sind Terrororganisationen und dessen Anhänger gehören hinter Gittern. Außerdem war die Talibanherrschaft die schlimmste Ära in Afghanistan.

Animal
26.04.2004, 18:22
Die Taliban und Al Qaida sind Terrororganisationen und dessen Anhänger gehören hinter Gittern. Außerdem war die Talibanherrschaft die schlimmste Ära in Afghanistan.

Hallo Wladimir!
Al Qaida und Taliban sind zwei paar Schuhe.
Ungefähr so wie Holzsandalen und das neueste Modell Nike Air von Michael Jordan, frisch aus den Staaten. Oder irgendwie so, setz noch die Qualität ner Milliarden drauf und du hast es in etwa...aber vergiss nicht die Staaten.
Egal wie schrecklich die Herrschaft der Taliban war, dass es zuvor besser gewesen sein soll ist ein Trugbild der Medien. Es war derselbe Zustand nur eine andere Farbe und ein wenig mehr in Richtung Anarchie anstatt Diktatur. Das so welche hinter Gitter gehören ist natürlich klar.
Es ist in Afghanischen Dörfern Standart, dort Opium zu rauchen, wie hier manch einer Zigarette, viele hängen den ganzen Tag an der Wasserpfeife rum.
Schlaf Kindchen schlaf, der deutsche Soldat bewacht das Feld brav...
Also im Klartext, die Taliban sind zu schwach um eine ausgewachsene Terrororganisation zu sein, (Al)C(a)I(d)A allerdings schon, wie man mitkriegen musste und die Klammern dann durfte.

WladimirLenin
26.04.2004, 19:22
Hallo Wladimir!
Al Qaida und Taliban sind zwei paar Schuhe.
Ungefähr so wie Holzsandalen und das neueste Modell Nike Air von Michael Jordan, frisch aus den Staaten. Oder irgendwie so, setz noch die Qualität ner Milliarden drauf und du hast es in etwa...aber vergiss nicht die Staaten.
Egal wie schrecklich die Herrschaft der Taliban war, dass es zuvor besser gewesen sein soll ist ein Trugbild der Medien. Es war derselbe Zustand nur eine andere Farbe und ein wenig mehr in Richtung Anarchie anstatt Diktatur. Das so welche hinter Gitter gehören ist natürlich klar.
Es ist in Afghanischen Dörfern Standart, dort Opium zu rauchen, wie hier manch einer Zigarette, viele hängen den ganzen Tag an der Wasserpfeife rum.
Schlaf Kindchen schlaf, der deutsche Soldat bewacht das Feld brav...
Also im Klartext, die Taliban sind zu schwach um eine ausgewachsene Terrororganisation zu sein, (Al)C(a)I(d)A allerdings schon, wie man mitkriegen musste und die Klammern dann durfte.


Tag Animal, ich wünsche ihnen Frohen Aufenthalt im Forum.
Aber die Taliban waren brutale Diktatoren und man sollte sie nicht loben. Ob sie recht haben ist Ansichtssache und man kann darüber streiten, doch mir scheint es als ob die Kommunistische Regierung noch die beste war. Sie war unreligiös und war nicht frauenfeindlich.
Ich halte viel von der Trennung von Staat und Religion!

Animal
26.04.2004, 19:44
Hallo Wladimir!
Ja alles bleibt Ansichtssache bis eines Tages klar wird was die Tatsache war.
Für mich gehört Religion zu null komma null prozent in einen staat. Sieht aber anders aus. Kapitalismus aber, ist der Todesstoss...
Nun denn auf bald

Axiom
26.04.2004, 20:10
Tach,
die Frage lautet in meinen Augen auch: Wer od. was ist Bin Laden wirklich?
ALLERDINGS sollte man sich auch die Frage stellen: Wie aktiv ist er wirklich?
Worauf ich hinausziele ist, daß Bin Laden (od. seine Organisation) mitlerweile für jeden Terroranschlag, jede Gewalt im nahen Osten ( Irak/ Afgahnistan) verantwortlich gemacht wird, aber niemals ein eindeutiges Indiz darauf hinweist, daß er derjenige ist, welcher die Anschläge verübt.
Bsp.: Die Anschläge in Madrid
Ich nehme zehn Bomben. Stecke sie in die Züge, lasse neun hochgehen. Neben die eine Bombe, die nicht zündet ("zufällig"), lege ich einen Zettel mit Zeilen, die die Wörter "Dschihad" od. "Al Kaida" enthalten. Den Text schreibe ich auf deutsch vorher auf irgendeinem Computer und schicke den Text durch einen Internetübersetzungsdienst (Heisoft z.Bsp.) und lasse ihn auf Arabisch übersetzen. Was habe ich dann? Einen Anschlag vom "Top-Terroristen" der Welt.
Ich bitte zu bedenken, daß bei diesem theoretischen Bsp. nur Fakten der Medienwelt zusammengefügt wurden. Alles reine Objektivitäten...
Dies Bsp. zeigt allein, das man in Osama einen Sündenbock fand/findet für mittlerweile Alles- selbst wenn ein Baum umfällt ;)

DichterDenker
26.04.2004, 20:17
>Das entspricht dem Idialbild für unserer "Freiheitskämpfer". Aber das ist leider
>nicht mehr Zeitgemäß. Reine Partisanenkämpfe gegen die heutige Technik?
>Bzw. die Übermacht von Armeen...? Da haben doch Terroristen kaum Chancen.
>Ich denke, dass wissen sie auch und bedienen sich deshalb solcher grausamer
>unortodoxer Methoden.

>Wir verurteilen diese Taten zurecht, sie sind gegen Zivilisten gerichtet... aber
>für den Terror wohl eines der wenigen effektiven Mittel, Druck auszuüben.

Hmm, was glaubst du würde passieren wenn die Terroristen statt Zivilisten in die Luft zu sprengen Politiker und andere mächtige Menschen umbringen würden? Nach ein paar erfolgreichen Anschlägen würde sich jeder Politiker dermaßen fürchten das er zumindest für jede Verhandlung bereit wäre. So wie es jetzt läuft profitiert wohl hauptsächlich die USA davon... deshalb bin ich der Meinung das die Al-Kaida immer noch aus der USA finaziert wird...

Petrocelli
26.04.2004, 20:17
Ich frage mich echt, ob, wie hier auch schon angesprochen, angesichts der derzeitigen Informationslage man sich überhaupt ein objektives Bild von ObL machen kann...

Aber ich für mich gehe 'mal davon aus, dass der Mann schlichtweg ein gemeiner Verbrecher ist. Ob er wertvolle Ziele hat, weiss ich nicht.

Aber Marionette der USA, das ist vielleicht nah' dran. Wenn ich die Formulierung auch für nicht ganz treffend halte und auch keine Verschwörungstheorie anführen möchte. Aber ich sehe es schon so, dass die USA für den allumfassenden "Kampf gegen den Terror" ein Gesicht brauchen, und da kommt ihnen der Bärtige gerade recht.

Animal
27.04.2004, 01:54
-meine Augen
es läuft grad die lachhaftste Gehirnwäsche ab, der auf ihren Rechtsstaat beruhenden so stolztriefenden Menschen. Wogegen zieht die westliche Welt in den Krieg? Gegen ein Phantom? Gegen etwas das nie bewiesen wurde, dass es eine Schuld trägt. Schach der Erde trägt sich im Geheimen ab, dass was wir davon noch grade mitkriegen ist der Name Geheimdienst.
Das was grade noch rauskommt wird in den Medien kaum erwähnt, wie z.b. das der israelische Mossad selbst eine Al-Quaida Zelle bildete, um das strenge Vorgehen gegen die Palestinänser zu rechtfertigen. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Einfach mal diese Geschichte umsetzen ins grosse Geschehen. Dann heisst es im Zusammenspiel der Geheimdienste halt WTC oder Pearl Habour, oder wie lang auch immer das schon geht...
Wenn ich mich recht erinner, war das allererste Video, das bei BBC ausgestrahlt wurde eine Verachtung der Tat im Namen des Islam, ausgesprochen Ossama BL. Der Islam kann Waffengewalt in keiner Form rechtfertigen. Und so weiter und so fort, schlaf Kindchen schlaf, dein Papa ist ein Schaaf...