PDA

Vollständige Version anzeigen : Roman Herzog: "EU gefährdet die Demokratie"



Quo vadis
14.01.2007, 15:46
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.

dimu
14.01.2007, 15:50
.
„Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“,

recht hat er!
.

blumenau
14.01.2007, 15:52
Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken


Das ist doch der Sinn der Sache.

Solange sie im Amt sind, machen sie klaglos mit und hinterher schwatzen sie, genau wie der Helmut Schmidt, was jeder denkende Mensch schon 20 Jahre zuvor wußte.

Schwätzer, alle miteinander.

dimu
14.01.2007, 15:54
Das ist doch der Sinn der Sache.

Solange sie im Amt sind, machen sie klaglos mit und hinterher schwatzen sie, genau wie der Helmut Schmidt, was jeder denkende Mensch schon 20 Jahre zuvor wußte.

Schwätzer, alle miteinander.
recht hat er (du)!
.

Quo vadis
14.01.2007, 16:00
Das ist doch der Sinn der Sache.

Solange sie im Amt sind, machen sie klaglos mit und hinterher schwatzen sie, genau wie der Helmut Schmidt, was jeder denkende Mensch schon 20 Jahre zuvor wußte.

Schwätzer, alle miteinander.

ja, späte Einsicht ist (leider) zu spät.
Unser aktueller Bundespräsident macht derzeit in Afrika Betroffenheitsmiene--"das Schicksal Afrikas würde ihm besonders am Herzen liegen"---der EU ebenfalls, aber im Hinblick auf die Bodenschätze, z.B. im Kongo.

Manfred_g
14.01.2007, 16:09
.
„Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“,

recht hat er!
.

Das sehe ich soweit genauso. Nur frage ich mich zusätzlich, ob Deutschland ohne die EU eine bessere Demokratie wäre, als mit. Für den Bürger spielt es doch letztlich keine große Rolle, ob seine Interessen von der einen oder einer anderen Instanz verraten werden. Da aber reale Demokratie (so wie ich sie verstehe) unbedingt zumindest redlich versuchen muß, Bürgerinteressen zu vertreten, ist es nur von unerheblichem Interesse, ob "der Weg zum Bürger" hier oder dort unterbrochen wird.

Quo vadis
14.01.2007, 16:17
Das sehe ich soweit genauso. Nur frage ich mich zusätzlich, ob Deutschland ohne die EU eine bessere Demokratie wäre, als mit. Für den Bürger spielt es doch letztlich keine große Rolle, ob seine Interessen von der einen oder einer anderen Instanz verraten werden. Da aber reale Demokratie (so wie ich sie verstehe) unbedingt zumindest redlich versuchen muß, Bürgerinteressen zu vertreten, ist es nur von unerheblichem Interesse, ob "der Weg zum Bürger" hier oder dort unterbrochen wird.

Herzog bemängelt völlig zurecht eine Kompetenzenverschiebung Richtung Brüssel.
Das ist aber keine Entwicklung der letzten Monate, sondern Jahrzehnte.
Völlig ohne jegliche Kritik haben Länderparlamente sog. EU- Richtlinien in nationales Recht umgesetzt.Dabei wurden Bereiche wie Medien, Rundfunk, Soziales etc. nicht ausgespart.

Grotzenbauer
14.01.2007, 16:27
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.
___________

Bedauernswert an der Sache ist, dass ein einzelner vernünftig denkender Deutscher das Land auch nicht retten kann, aber die Richtung von Herr Herzog stimmt!:hihi:

Manfred_g
14.01.2007, 17:10
Herzog bemängelt völlig zurecht eine Kompetenzenverschiebung Richtung Brüssel.
Das ist aber keine Entwicklung der letzten Monate, sondern Jahrzehnte.
Völlig ohne jegliche Kritik haben Länderparlamente sog. EU- Richtlinien in nationales Recht umgesetzt.Dabei wurden Bereiche wie Medien, Rundfunk, Soziales etc. nicht ausgespart.

Ich halte von R.Herzog sehr viel - nur damit da kein Zweifel aufkommt.

Aber evtl. ist mein Demokratieverständnis als Bürgers ein anderes, als das eines Ex-Präsidenten und Verfassungsrichters.
Ein polemisches Beispiel, nur um zu verdeutlichen was ich meine:
Würde die EU dafür sorgen, daß die GEZ (Rundfunk,TV) abgeschafft würde, bzw. der Bürger sich aus deren Zwängen befreien kann, wäre dies für mich ein Demokratiegewinn, für Herzog vielleicht ein Demokratieverlust, weil er das Spiel der politischen Ebenen in den Vordergrund stellt. Mir gehts aber insbesondere um Bürgerinteressen.

Rocky
14.01.2007, 17:25
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.

Ich habe zum Zeitpunkt der Maastrichter Vertraeg in Wien gewohnt, und ich habe mich fuer das Thema sehr interessiert, auch aus professionellen Gruenden.

Der Artikel von Herzog zeigt auf das zentralistische Bestreben der EU Buerokratie, das die Souveraenitaet der Mitgliedslaender zunehmend beeintraechtig. Das ist aber nur ein Punkt in einer Reihe von Fragen, , die nie beantwortet worden sind, sondern die schlicht ohne Diskussion implementiert worden sind .

(1) Die Zentralitaetsbestrebungen, die fuer jede Buerokratie naturgegeben ist, kann nicht mehr verhindert werden, weil das Wort "Subsidiaritaet" nicht definierbar ist. Die EU Buerokratie liest halt raus, was ihre Macht foerdert. Ich habe damals in der weltgroessten Buerokratie, der UN gearbeitet. Da kann man genau studieren, wie so eine Beurkratie waechst, und waechst und waechst. Parkinson hat ueder das Phaenomen ein sehr gutes Buch geschrieben, irgendwann in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Warum hat man ihn nicht erst gelesen, bevor man diesen schwammigen "Subsidiaritaet"Begriff aus der Taufe gehoben hat.


Ich moechte noch zwei weitere Punkte nennen, die ich nie begriffen habe, und mit denen nach meiner Ansicht Deutschland seine gerade gewonnenen Souveraenitaet schlicht und leichtsinnig wieder aufgegeben hat.

Das Eine ist das Aufgeben der eigenen Waehrung, mit dem Euro,

und das andere das Aufgeben deutsche Grenzen zu schuetzen, mit dem Schengen Abkommen.

Ich bin sicher, dass in ein paar Jahren jemand dieses Thema aufgreift, weil ein souveraener Staat ohne diese Punkte schlecht vorstellbar ist.

Alle drei Themen sind jedoch nicht mehr reparierbar. Deshalb ist Herzog's Artikel wohl richtig, auch nicht sehr hilfreich.

Rocky

Quo vadis
14.01.2007, 17:29
Würde die EU dafür sorgen, daß die GEZ (Rundfunk,TV) abgeschafft würde, bzw. der Bürger sich aus deren Zwängen befreien kann, wäre dies für mich ein Demokratiegewinn, für Herzog vielleicht ein Demokratieverlust, weil er das Spiel der politischen Ebenen in den Vordergrund stellt. Mir gehts aber insbesondere um Bürgerinteressen.

Die EU plant eine Richtlinie, die Schleichwerbung im Fernsehen ausdrücklich erlauben will.
Es bedarf wenig Fantasie, welche Interessen Brüssel gedenkt zu bedienen.....

http://www.at-mix.de/news/987.html

Manfred_g
14.01.2007, 18:00
Die EU plant eine Richtlinie, die Schleichwerbung im Fernsehen ausdrücklich erlauben will.
Es bedarf wenig Fantasie, welche Interessen Brüssel gedenkt zu bedienen.....

http://www.at-mix.de/news/987.html

Ich schätze keineswegs alles, was von der EU kommt, aber das sind Einzefallbetrachtungen.
Mir gings nur ums Prinzip, daß eine Demokratie nicht bereits dann "gut" ist, wenn irgendeine thoretisch geeignete Instanz die Gesetze erläßt (Subsidiaritäts-Prinzip), sondern es muß auch gewährleistet sein, daß diese jeweilige Instanz wirklich Bürgerinteressen vertritt, also auch in der Praxis das tut, wozu sie thoretisch geeignet wäre.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken. :)

ROUGE
14.01.2007, 18:45
Roman Herzog: "EU gefährdet die Demokratie"


Herzog ist ein eitler Pfau, der mal wieder in´s Gespräch kommen möchte.

.

Crystal
14.01.2007, 18:58
Die EU plant eine Richtlinie, die Schleichwerbung im Fernsehen ausdrücklich erlauben will.
Es bedarf wenig Fantasie, welche Interessen Brüssel gedenkt zu bedienen.....

http://www.at-mix.de/news/987.html


Wenn dadurch die deutschen Fernsehgebühren reduziert, oder gar abgeschafft werden, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

An jedem Bahnhof, an jeder Bushaltestelle und in jedem Schaufenster sieht man Werbung!
.

futuere
14.01.2007, 19:07
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.

Lustig. Den Politikern fallen solche Sachen immer nach ihrer aktiven Laufbahn ein. Ein anderes tolles Beispiel ist Helmut Schmidt. :rolleyes:

Quo vadis
14.01.2007, 19:08
Wenn dadurch die deutschen Fernsehgebühren reduziert, oder gar abgeschafft werden, spricht doch eigentlich nichts dagegen.

An jedem Bahnhof, an jeder Bushaltestelle und in jedem Schaufenster sieht man Werbung!
.

wir reden aber von Schleichwerbung, die einem im laufenden Programm per Serien, etc. untergeschoben werden soll........so in etwa

Kommisar: "Wer ist die Tote"?
Antwort: Frau Soundso, sie arbeitete im Schlecker-Drogeriemarkt
Kommisar: "Wo wurde sie ermordet?"
Antwort: Hier in ihrem Renault Clio

usw.

Zudem werden die Rundfunkgebühren definitiv nicht sinken......

Crystal
14.01.2007, 19:14
wir reden aber von Schleichwerbung, die einem im laufenden Programm per Serien, etc. untergeschoben werden soll........so in etwa

Kommisar: "Wer ist die Tote"?
Antwort: Frau Soundso, sie arbeitete im Schlecker-Drogeriemarkt
Kommisar: "Wo wurde sie ermordet?"
Antwort: Hier in ihrem Renault Clio

usw.

Zudem werden die Rundfunkgebühren definitiv nicht sinken......

Ich verstehe was du meinst.
Ich verstehe aber nicht, weshalb du damit ein Problem hast.

Quo vadis
14.01.2007, 19:45
Ich verstehe was du meinst.
Ich verstehe aber nicht, weshalb du damit ein Problem hast.

darum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

Da ist auch die deutsche Rechtslage bisher eindeutig.

Crystal
14.01.2007, 19:54
darum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

Da ist auch die deutsche Rechtslage bisher eindeutig.

Danke für den Link. Das war mir bisher nicht so sehr bewusst gewesen.
Aber aus welchem Grund dies verboten ist, steht da nicht.

Allerdings habe ich im öffentlich rechtlichen TV schon Filme gesehen, die mit einer Werbung eingeleitet wurden, oder geendet haben. Beispiel: "Dieser Film wird ihnen presentiert von Rademacher", oder: "dieser Film wurde ihnen presentiert von Kulmbacher".
Ist wohl keine Schleichwerbung im rechtlichen Sinn, dafür aber eine eindeutige Werbung!
Auch wenn ich manchesmal Krimiserien schaue, fahren die Polizisten immer eine bestimmte, für jedermann erkennbare, Automarke. Keine Schleichwerbung?

Rocky
14.01.2007, 19:55
darum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

Da ist auch die deutsche Rechtslage bisher eindeutig.

Kannst Du Werbung, auch Schleichwerbung nicht einfach ignorieren?
Wenn Du das nicht kannst, dann waere jedes Fernsehen in der USA schlicht hoffnungslos fuer Dich.

Man lernt, Werbespots, und die meinst Du doch, fuer eine Pinkelpause zu verwenden, und neuerdings in den High-tech Zeiten ueberspringt man sie schlicht mit TIVO. Man spart da sogar Zeit. Sagen wir mal eine Sendung ist eine Stunde lang, und zwanzig Minuten ist mit Werbung gefuellt. OK, man faengt zwanzig Minuten spaeter an fernzusehen, ueberspringt jeweils die Werbung, und man hat zu Ende gesehen genau, wenn die Sendung fertig ist. Mit etwas Uebung geht das prima. Ich habe keine Untersuchungen darueber, aber es wuerde mich nicht wundern, wenn der groesste Teil der Amerikaner, die TIVO oder ein anderes Speichergeraet haben, genau das machen.

Die TV Networks denken ueber ueberspringfeste Werbung nach. Wird aber sicher nix draus. Ist ein Eingriff in's Privatleben, und das waere deshalb verfassungswidrig.

Rocky

harlekina
14.01.2007, 20:02
wir reden aber von Schleichwerbung, die einem im laufenden Programm per Serien, etc. untergeschoben werden soll........so in etwa

Kommisar: "Wer ist die Tote"?
Antwort: Frau Soundso, sie arbeitete im Schlecker-Drogeriemarkt
Kommisar: "Wo wurde sie ermordet?"
Antwort: Hier in ihrem Renault Clio

usw.

Zudem werden die Rundfunkgebühren definitiv nicht sinken......


Das ist doch lediglich eine Fortsetzung von dem, was bisher bereits unter Product Placement läuft.
Batic und Leitmayr fahren BMW, Matula Alfa - na und? Von den diversen Alkoholika, die oft schön sichtbar mit dem Etikett plaziert werden, abgesehen.

Brutus
14.01.2007, 20:21
Das ist doch der Sinn der Sache.
Solange sie im Amt sind, machen sie klaglos mit und hinterher schwatzen sie, genau wie der Helmut Schmidt, was jeder denkende Mensch schon 20 Jahre zuvor wußte.
Schwätzer, alle miteinander.

Ich buche das ab unter "Vortäuschen einer inhaltlichen Auseinandersetzung". Den Politratten geht es nur darum, daß die Leute brav im System bleiben - und sich in Wahrheit überhaupt nichts ändert.

Warum hat die Hurenschwadron des US-Globablismus, die F.D.P., regelmäßig Anfälle von wegen, "man sollte daran denken, ob nicht eventuell und vielleicht auch plebiszitäre Elemente ...." etc. blah-blah?

Weil sie genau wissen, daß diese Anregung nicht die geringste Chance auf Verwirklichung hat, man den Leuten aber vorgaukeln kann, es gäbe eine Partei, die sich ihrer Interessen annimmt, und die dann so naiv sind, ihr Kreuzchen bei der FDP zu machen.

Walter Hofer
14.01.2007, 20:25
Lustig. Den Politikern fallen solche Sachen immer nach ihrer aktiven Laufbahn ein. Ein anderes tolles Beispiel ist Helmut Schmidt.

Dann bin ich mal gespannt, was Stoiber demnächst, nach Ende seiner Laufbahn, für grandiose Einfälle hat.

Rocky
14.01.2007, 20:25
Warum hat die Hurenschwadron des US-Globablismus, die F.D.P., regelmäßig Anfälle von wegen, "man sollte daran denken, ob nicht eventuell und vielleicht auch plebiszitäre Elemente ...." etc. blah-blah?



Kannst Du dich nicht ausdruecken ohne Deinen chronischen Minderwertigkeitskomplex mit Dauerpissen aufmoebeln zu muessen?

Rocky

Kaiser
14.01.2007, 20:31
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.

Diese Frage stellt sich auch ohne EU für die BRD. Und die GEwaltenteilung ist hierzulande faktisch schon längst aufgehoben. Da kann die EU nichts mehr verschlimmern.

politisch Verfolgter
14.01.2007, 20:45
...
Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.
Das Grundgesetz verlangt das Verbot von Zwangsarbeit.
Nicht mal in D sind Betriebslose in die für Deutsche relevante deutsche Gesetzgebung eingebunden, wie es das Grundgesetz für diese BürgerInnen verlangt!

Der deutsche "Gesetzgeber" gefährdet nicht nur die Scheindemokratie, er betreibt vielmehr politische Verfolgung.
Das Regime verweigert sich zudem einer aktiven Wertschöpfungspolitik.
Es hat sich einer zu Kriegsende unabdingbaren Bodenreform ebenfalls total verweigert.

Brutus
14.01.2007, 20:45
Kannst Du dich nicht ausdruecken...

Können schon, aber ich mag nicht.



... ohne Deinen chronischen Minderwertigkeitskomplex mit Dauerpissen aufmoebeln zu muessen?
Rocky

Politikern gegenüber fühle ich mich überhaupt nicht minderwertig, ganz im Gegenteil.

Frei-denker
14.01.2007, 20:45
Spaßig ist die Threadüberschrift deshalb, weil weil wir hier überhaupt keine Demokratie haben, sondern ein Machtkartell aus etablierten Parteien.

Das hiesige Volk hat doch praktisch überhaupt keinen Einfluß auf die politischen Entscheidungen. Da von Demokratie zu sprechen ist glatter Zynismus.

Brutus
14.01.2007, 20:55
Spaßig ist die Threadüberschrift deshalb, weil weil wir hier überhaupt keine Demokratie haben, sondern ein Machtkartell aus etablierten Parteien. Das hiesige Volk hat doch praktisch überhaupt keinen Einfluß auf die politischen Entscheidungen. Da von Demokratie zu sprechen ist glatter Zynismus.

... stimmt natürlich. Und Roman Herzog lacht sich im stillen einen Ast, wie behämmert doch die Leute sind.

Rocky
14.01.2007, 20:59
Können schon, aber ich mag nicht.



Politikern gegenüber fühle ich mich überhaupt nicht minderwertig, ganz im Gegenteil.


Meinte ich auch nicht.
Das Dauerpissen, das nicht nur bei Dir zu sowas wie einer Zwangsvorstellung wird, meine ich.

Brutus
14.01.2007, 21:14
Meinte ich auch nicht.
Das Dauerpissen, das nicht nur bei Dir zu sowas wie einer Zwangsvorstellung wird, meine ich.

Mir ist nicht so, als hätte ich ein Diuretikum eingenommen, eher ein Emetikum, davon aber jede Menge.

Nachdem Du zu erkennen gegeben hast, daß meine Wortwahl Dein sensibles Sprachempfinden verletzt, fühle ich in mir den Wunsch keimen, meine Unschicklichkeit, wenn schon nicht wieder gut, so doch zumindest verstehbar zu machen.

Ich nehme an, es ist insbesondere der Ausdruck "Hurenschwadron des US-Kapitalismus" gewesen, mit dem ich Deinem Zartgefühl zu nahe getreten bin?

Ich darf Dir sagen, daß es eine ähnliche Einrichtung tatsächlich schon mal gegeben hat. Damals hieß sie, ich übersetze, "Fliegende Schwadron". Ist schon ein paar Jährchen her, vielleicht findest Du heraus, welcher Spezialservice (nicht nur) für die FDP Modell gestanden, eher gelegen haben könnte?

Rocky
14.01.2007, 21:46
Mir ist nicht so, als hätte ich ein Diuretikum eingenommen, eher ein Emetikum, davon aber jede Menge.

Nachdem Du zu erkennen gegeben hast, daß meine Wortwahl Dein sensibles Sprachempfinden verletzt, fühle ich in mir den Wunsch keimen, meine Unschicklichkeit, wenn schon nicht wieder gut, so doch zumindest verstehbar zu machen.

Ich nehme an, es ist insbesondere der Ausdruck "Hurenschwadron des US-Kapitalismus" gewesen, mit dem ich Deinem Zartgefühl zu nahe getreten bin?

Ich darf Dir sagen, daß es eine ähnliche Einrichtung tatsächlich schon mal gegeben hat. Damals hieß sie, ich übersetze, "Fliegende Schwadron". Ist schon ein paar Jährchen her, vielleicht findest Du heraus, welcher Spezialservice (nicht nur) für die FDP Modell gestanden, eher gelegen haben könnte?

Ich bin nicht in irgendeiner Form beeindruckt oder gestoert.
Ich bin, wie Du weisst, als Amerikaner ein Anhaenger der absoluten freien Meinunsgaeusserung.
Ich kann nur Deinen Zwang nicht verstehen, dass Du bei jeder Bemerkung jemanden anpissen musst. Hast Du emotionelle Probleme?

Rocky

politisch Verfolgter
14.01.2007, 22:15
Rocky, Kriminalitätsrate, Inhaftierungsrate und Armutsrate rel. zur Bevölkerungszahl sind in USA angebl. noch weitaus dramatischer als in D.
So soll die US-Eink./Verm.-Verteilungskrümmung noch weitaus verheerender ausfallen.
Was nützt nun, wenn jeder zwar angebl.(!) seine Meinung kundtun kann, wenn daber dadurch die Fakten bzgl. der angesprochenen Kerndaten nicht auf den Tisch kommen?
Angebl. freie Meinung besagt über die Faktenlage leider noch rein gar nichts.
In D kommen im ÖD-TV nur mehr ÖDler (zwangsfinanzierte Funktionäre), Polittäter und Verlagsinhaber oder deren bezahlten, also abhängigen Sprachrohre (Redakteure) zu Wort.
Auch in D werden die Fakten systematisch unterschlagen.

Freie Meinung heißt leider noch nicht freier Faktenzugang.

Zwangsarbeit heißt in USA: Arbeitszwang.

Crystal
14.01.2007, 22:18
Rocky, Kriminalitätsrate, Inhaftierungsrate und Armutsrate rel. zur Bevölkerungszahl sind in USA angebl. noch weitaus dramatischer als in D.


Das sehe ich nicht so.

In Deutschland laufen die Kriminiellen weitgehend frei herum, oder sie befinden sich in einem Resozialisierungslehrgang in der Karabik, wobei sich letzteres nicht in der Statistik wiederspiegelt.

Rocky
14.01.2007, 22:20
Rocky, Kriminalitätsrate, Inhaftierungsrate und Armutsrate rel. zur Bevölkerungszahl sind in USA angebl. noch weitaus dramatischer als in D.
So soll die US-Eink./Verm.-Verteilungskrümmung noch weitaus verheerender ausfallen.
Was nützt nun, wenn jeder zwar angebl.(!) seine Meinung kundtun kann, wenn daber dadurch die Fakten bzgl. der angesprochenen Kerndaten nicht auf den Tisch kommen?
Angebl. freie Meinung besagt über die Faktenlage leider noch rein gar nichts.
In D kommen im ÖD-TV nur mehr ÖDler (zwangsfinanzierte Funktionäre), Polittäter und Verlagsinhaber oder deren bezahlten, also abhängigen Sprachrohre (Redakteure) zu Wort.
Auch in D werden die Fakten systematisch unterschlagen.

Freie Meinung heißt leider noch nicht freier Faktenzugang.

Zwangsarbeit heißt in USA: Arbeitszwang.

Wo hast Du den ganzen Mist her?

Die Amerikaner fuehlen sich im allegmeinen recht wohl in ihrer Haut, und sie moegen hier leben.

Die Deutschen fuehlen sich vorwiegend unwohl in ihrer Haut, schau auf die Dauermeckerei, und sie wollen verschwinden, schau auf den Brain-drain aus Deutschland, der inzwischen dramatische Dimensionen annimmt.

Rocky

Marbod
18.01.2007, 03:41
Ungewöhnlich offene Worte vom Alt- Bundespräsidenten über die zunehmend antidemokratische Entwicklung der EU und ihre Auswirkungen auf Deutschland......


http://www.welt.de/data/2007/01/13/1176142.html



"Es stellt sich die Frage, ob man die Bundesrepublik Deutschland überhaupt noch uneingeschränkt als parlamentarische Demokratie bezeichnen kann“, heißt es in einem Beitrag, den Herzog als Kuratoriumsmitglied des Centrums für Europäische Politik (CEP) gemeinsam mit dem CEP-Direktor Lüder Gerken für die „Welt am Sonntag“ geschrieben hat. Die Politik der Europäischen Union „leidet in besorgniserregender Weise unter einem Demokratiedefizit und einer faktischen Aufhebung der Gewaltenteilung“, schreiben Herzog und Gerken in der „Welt am Sontag“. Der Bundestag sei in die für Deutschland relevante EU-Gesetzgebung nicht so eingebunden, wie es das Grundgesetz für das deutsche Parlament verlange.
In den Niederlanden mischt sich der Europaeische gerichtshof jetzt schon in asylfragen ein und umgeht damit das zustaendige gericht.

Orakel
18.01.2007, 08:26
Sitzen im EU-Parlament nicht Politiker aus der dritten Reihe, die es in ihren eigenen Ländern zu nichts gebracht haben? Und von denen müssen wir uns nun alles vorschreiben lassen!