PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsaufbau Bundesrepublik Deutschland



McBommels
16.04.2004, 23:04
Ich suche eine schematische Darstellung sämtlicher Institutionen unseres Staates. Ich weiss zwar grob über die Konstellation bescheid, würde aber sehr gern mein Wissen um einige Details anreichern. Leider blieb meine Recherche nur bei Vertextungen.

Eine Darstellung wo noch in Legislative, Exekutive und Judikative unterteilt wird, wäre grandios. Entsprechend auch wer wählt wen ect..

Anschließend würde ich diese Konstellation gern auf mögliche Fehler hin untersuchen, was natürlich aus den jeweiligen Aufgabenbereichen abzuleiten wäre.

Hat jemand Interesse?

Rosa Brigaden
16.04.2004, 23:08
Ich suche eine schematische Darstellung sämtlicher Institutionen unseres Staates. Ich weiss zwar grob über die Konstellation bescheid, würde aber sehr gern mein Wissen um einige Details anreichern. Leider blieb meine Recherche nur bei Vertextungen.

Eine Darstellung wo noch in Legislative, Exekutive und Judikative unterteilt wird, wäre grandios. Entsprechend auch wer wählt wen ect..

Anschließend würde ich diese Konstellation gern auf mögliche Fehler hin untersuchen, was natürlich aus den jeweiligen Aufgabenbereichen abzuleiten wäre.

Hat jemand Interesse?das gibt es als ganz brauchbare schematische darstellung im dtv-atlas zur weltgeschichte, wenn ich mich recht erinnere.

RB

Rosa Brigaden
16.04.2004, 23:13
nachtrag: zur vertiefenden ergänzung empfehle ich:

Klaus Stern: Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, 5 Bde.

Grundgesetz

die verfassungen der 16 bundesländer

BVerfGG

...

;)

RB

mlptrainer
17.04.2004, 11:51
nachtrag: zur vertiefenden ergänzung empfehle ich:

Klaus Stern: Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, 5 Bde.

Grundgesetz

die verfassungen der 16 bundesländer

BVerfGG

...

;)

RB

Das man dafür 5 Bände braucht, bezeugt die ganze Perversität dieses Bürokratenregimes.

Rosa Brigaden
17.04.2004, 12:06
Das[s] man dafür 5 Bände braucht, bezeugt die ganze Perversität dieses Bürokratenregimes.was soll daran pervers sein? das widerspiegelt die komplexität der staatsrechtlichen darstellung unserer ebenso komplex strukturierten gesellschaft. vielfalt benötigt eben mehr platz als einfalt.

RB

mlptrainer
17.04.2004, 12:19
was soll daran pervers sein? das widerspiegelt die komplexität der staatsrechtlichen darstellung unserer ebenso komplex strukturierten gesellschaft. vielfalt benötigt eben mehr platz als einfalt.

RB
Die einzige Chance, die Deutschland hat, um aus seine Lähmung zu erwachen, ist eine neue Einfachheit.

---
Die Menschen früher waren freier, da sich gewisse Dinge einfacher regeln ließen, Vielfalt erzeugt auch immer Redundanz, und genau diese Redundanz macht diesen Staat so ineffektiv bei der Bewältigung gewisser Probleme.

McBommels
18.04.2004, 17:29
Du meinst sicher die zu stark ausgeprägte Bürokratie, die mittlerweile Entscheidungen erschwert, als absichert. Die Multikausalität ist nur der Grund zum Schutz des Staates

Brunner
30.04.2004, 14:26
Hier kannst du sehr viele dokumente finden !
http://www.documentarchiv.de/ :O :rolleyes: