PDA

Vollständige Version anzeigen : Körper und Seele



Chaos
17.01.2007, 14:48
In diesem Thread geht es um das Verhältnis von Körper und Seele.
Haben wir eine Seele, oder ist das, was wir "Ich" nennen, nur unser Gehirn und komplett durch dessen Struktur bestimmt?
Was glaubt ihr?

Sauerländer
17.01.2007, 16:11
Ich glaube in dieser Hinsicht überhaupt nichts.
Ein körperunabhängiges "eigentliches" Ich, ein metyphysischer personaler Bestand, ist nicht auszuschließen (wie auch) - aber einen Anlass, in einem vertrauenden Sinne von seiner Existenz auszugehen, sehe ich ebenfalls nicht.

Stechlin
17.01.2007, 16:29
Nun, seit den Fortschritten in der Quantenphysik, vor allem aber die String-Theorie lassen die berechtigte Frage reifen, ob unser Gehirn nicht doch "nur" der Empfänger unseres Bewußtseins ist. Das Bewußtsein des Menschen, unsere Gedanken und unsere Persöhnlichkeit, sind das Erbebnis unzähliger Rechenoperationen. Da stellt sich die banale Frage, was denn nun damit passiert, wenn der "Stecker" gezogen wird? Eine Rechner-Festplatte ist ja auch nicht zu löschen.

Rikimer
17.01.2007, 18:04
In diesem Thread geht es um das Verhältnis von Körper und Seele.
Haben wir eine Seele, oder ist das, was wir "Ich" nennen, nur unser Gehirn und komplett durch dessen Struktur bestimmt?
Was glaubt ihr?Körper -> Geist [Bewußtsein, ICH]-> Seele.

MfG

Rikimer

Stechlin
17.01.2007, 19:31
Körper -> Geist [Bewußtsein, ICH]-> Seele.

MfG

Rikimer

Das würde bedeuten, daß Hirn und Bewußtsein einerlei sein - und das ist es gerade, um was es sich hier dreht: Ist es wirklich so oder spielt uns die Quantenphysik hier einen Streich?

-jmw-
17.01.2007, 19:40
Seele?
Ja, glaub schon, dass es die gibt.
Ob sie nun unsterblich ist, weiss ich nicht;
ebensowenig, ob sie sinnlich wahrnehmbar ist - was u.a. daran liegt, dass die sog. "Parawissenschaften" im Sinne einer naiven Rezeption der 1. Aufklärung verlacht und also nicht ausreichend gefördert werden.

Auch: Ist die Seele eher "Es" oder "Ich" oder "Über-Ich" oder nix davon oder alle drei?

Ist sie "personale Substanz", d.h. das, worauf unsere Persönlichkeit ("Geist") aufbaut?
Oder ist der Geist Teil der biologisch-materiellen Ausstattung und erst die Seele macht uns "lebendig" in einem "höheren" Sinne?

Wer weiss...

mfg

ppp
17.01.2007, 22:50
das einzige was man über die seele des menschen weiß, ist das sie exakt 3,76 gramm wiegt.

ich weiß nicht, wo ich das aufgeschnappt habe. trifft die sache aber ganz gut. seele gibt es nur in unserer vorstellung.

haihunter
18.01.2007, 11:25
Ich glaube eigentlich auch, daß es eine Seele oder einen "Geist" gibt, aber ist schon eine schwere Frage! Ist halt "Glaubenssache"!

Don
19.01.2007, 09:31
das einzige was man über die seele des menschen weiß, ist das sie exakt 3,76 gramm wiegt.


ich weiß nicht, wo ich das aufgeschnappt habe. trifft die sache aber ganz gut. seele gibt es nur in unserer vorstellung.

Die von Ottfried Fischer auch? Unwahrscheinlich.

EinDachs
22.01.2007, 18:54
ich weiß nicht, wo ich das aufgeschnappt habe. trifft die sache aber ganz gut. seele gibt es nur in unserer vorstellung.

Ich hab mal gehört es wären 21 Gramm. Das behaupten sie im Vorspann des Filmes "21 Gram".

scanners
24.01.2007, 21:20
Meiner Wahrnehmung nach, ist Bewustsein die Kombination von Inteligenz und genügend Speicherplatz !!!

Rikimer
24.01.2007, 22:18
Meiner Wahrnehmung nach, ist Bewustsein die Kombination von Inteligenz und genügend Speicherplatz !!!Möglich. Nur dann bitte als Bewußtsein und Intelligenz geschrieben. ;)

MfG

Rikimer

luftpost
25.01.2007, 03:18
Naja, er sprach ja von 'genuegend' Speicherplatz. Der ist dann halt wohl voll

Giri
25.01.2007, 03:33
In diesem Thread geht es um das Verhältnis von Körper und Seele.
Haben wir eine Seele, oder ist das, was wir "Ich" nennen, nur unser Gehirn und komplett durch dessen Struktur bestimmt?
Was glaubt ihr?

Was meint denn deine Glaubensgemeinschaft dazu?

ortensia blu
25.01.2007, 09:40
Nun, seit den Fortschritten in der Quantenphysik, vor allem aber die String-Theorie lassen die berechtigte Frage reifen, ob unser Gehirn nicht doch "nur" der Empfänger unseres Bewußtseins ist. Das Bewußtsein des Menschen, unsere Gedanken und unsere Persöhnlichkeit, sind das Erbebnis unzähliger Rechenoperationen. Da stellt sich die banale Frage, was denn nun damit passiert, wenn der "Stecker" gezogen wird? Eine Rechner-Festplatte ist ja auch nicht zu löschen.

Kann aber verschrottet werden - dann ist alles weg!

ortensia blu
25.01.2007, 09:44
Mit dem Bewußtsein ist es zu Ende, wenn das Hirn tot ist.

Ohne Leben, kein Bewußtsein - ohne Hirn, ewige Bewußtlosigkeit.

Misteredd
25.01.2007, 12:25
Das ist die Frage. Ich bevorzuge es, mich selbst nicht nur als eine chemische Reaktion in einem Gehirn wahrzunehmen.

Wenn wir mehr sind, dann enden wir auch mit dem Gehirn nicht. Nitups Ansicht, das Gehirn wäre nur Empfänger des Bewusstseins, eine Art Antenne und/oder Speichermedium halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ich habe schon mehrere Tote gesehen und hatte immer das Gefühl, dass das keine vollständigen Menschen mehr sind, das das wesentliche fehlt. Das ist zwar nur ein Gefühl, aber seitdem betrachte ich den Körper nur als eine Hülle.

Darüber kann man sicher streiten und wohl keinen Beweis erbringen. Allerdings sind die Nahtoderfahrungen bei jedem Menschen immer gleich, ohne dass sie wissenschaftlich sicher erklärt werden können. Dort wurden Wahrnehmungen ohne Hirnaktivität nachgewiesen, also Bewusstsein ohne Hirn. Natürlich funktioniert dort nur der Zeugenbeweis, der etwas wage ist.

Augustinus hat sich mit der Frage was Seele ist beschäftigt, und kam zu dem Ergebnis, es wäre eine Art Software, das den Körper am Laufen hält.

Don
25.01.2007, 16:04
Einigen wir uns drauf, die Seele ist das Betriebssystem.
Hoffentlich nicht von Microsoft.

wtf
25.01.2007, 16:08
Ich habe schon mehrere Tote gesehen und hatte immer das Gefühl, dass das keine vollständigen Menschen mehr sind, das das wesentliche fehlt.

Natürlich, sie sind kaputt, ohne Kreislauf.




Darüber kann man sicher streiten und wohl keinen Beweis erbringen. Allerdings sind die Nahtoderfahrungen bei jedem Menschen immer gleich, ohne dass sie wissenschaftlich sicher erklärt werden können. Dort wurden Wahrnehmungen ohne Hirnaktivität nachgewiesen, also Bewusstsein ohne Hirn. Natürlich funktioniert dort nur der Zeugenbeweis, der etwas wage ist.


Die Nahtoderfahrungen lassen sich recht gut neurologisch und biochemisch erklären (Zentralisation, nicht metabolisierte Giftstoffe bei entgleistem Stoffwechsel).

Ich bin sicher, daß am Ende Ende ist; so what. Ein Teil, genauer 50%, lebt ja in den eigenen Kindern weiter. Aus 100% wtf wird also 150% und das ist ein gutes Geschäft.

Misteredd
25.01.2007, 17:30
Natürlich, sie sind kaputt, ohne Kreislauf.




Die Nahtoderfahrungen lassen sich recht gut neurologisch und biochemisch erklären (Zentralisation, nicht metabolisierte Giftstoffe bei entgleistem Stoffwechsel).

Ich bin sicher, daß am Ende Ende ist; so what. Ein Teil, genauer 50%, lebt ja in den eigenen Kindern weiter. Aus 100% wtf wird also 150% und das ist ein gutes Geschäft.

Aber nicht dann, wenn der Nahtod plötzlich kommt. Ich habe mich mit einem Unfallopfer unterhalten, dass auf offener Strasse abgeräumt wurde und ausser sich selbst war. Dann der lange Lichttunnel und das grosse Mysterium dahinter, der Sog zurück und das wiederaufwachen auf der Strasse nach einer Viertelstunde Todseins liegend.

Für Biochemie fehlt dort jede Einwirkungszeit.

wtf
25.01.2007, 17:33
Das läßt sich mit Zentralisation erklären. Im Schockzustand reduzieren sich Aktivitäten auf reine Vitalfunktionen. Das plus Endorphinausstoß könnte die Erlebnisse erklären, denke ich.

Misteredd
25.01.2007, 17:36
Das läßt sich mit Zentralisation erklären. Im Schockzustand reduzieren sich Aktivitäten auf reine Vitalfunktionen. Das plus Endorphinausstoß könnte die Erlebnisse erklären, denke ich.

Die Wahrnehmung erklärt sich so wohl kaum. Das Opfer war nicht bewusstlos, aber tot. Vitalfunktionen sollen nicht mehr vorhanden gewesen sein. Reanimation holte es zurück.

wtf
25.01.2007, 17:45
Doch, doch. Der Kreislauf bricht zusammen, das Herz setzt aus, Adrenalin geht rauf, der Sauerstoffgehalt im Hirn sinkt und die Peripherie wird zunehmend abgeschaltet, bis das Hirn irreversibel geschädigt ist (normalerweise 3 Minuten). Man tunnelt sich dem Ende entgegen.

Misteredd
25.01.2007, 17:55
Doch, doch. Der Kreislauf bricht zusammen, das Herz setzt aus, Adrenalin geht rauf, der Sauerstoffgehalt im Hirn sinkt und die Peripherie wird zunehmend abgeschaltet, bis das Hirn irreversibel geschädigt ist (normalerweise 3 Minuten). Man tunnelt sich dem Ende entgegen.

Das würde ich noch verstehen, aber der Nachweis der Wahrnehmung auch nach diesen drei Minuten wird dadurch nicht erklärt.

wtf
25.01.2007, 17:57
Nach > 3 Minuten ist das Hirn irreversibel geschädigt. Ausnahme: Fall in eiskaltes Wasser und reflektorischer Verschluß des Kehldeckels.

orlean777
25.01.2007, 19:06
Tach auch,

hm meiner Meinung nach teilt sich das "Ich" in drei Teile: Körper / Geist / Seele.
Der Körper ist die Schale oder auch Hülle, der äußere Aspekt. Der Geist oder auch das "dritte Auge" der Wahrnehmungsapperat der äußeren Einflüsse. Die Seele ist letztlich die Summe der eigenen Wahrnehmung in Bezug auf das was man mit dem Auge sieht und das was man mit dem Geist sieht.
Letzlich können alle drei Teile auch voneinander getrennt existieren. Der Körper wäre zwar unserer Auffassung nach ein toter Körper, dennoch aber existent. Der Geist bleibt aufgrund des Wissens existent (durch Schriften, Filme, Fotos, Bücher usw.) Die Seele letztlich (und das ist bis heute leider noch nicht beweisbar) ist existent in Form von Emotionen, Charaktereigenschaften etc.
Alles zusammen ergibt das Bewustsein welches aber in der Masse der Menschen als kollektives Bewustsein existiert. Sprich das was der Mensch über Jahrtausende an Erfahrungen gesammelt hat, lebt heute in uns weiter und entwickelt sich auch weiter. Man kann auch behaupten das die Summe der Erfahrungen die Seele ist. Das gesamte Wissen der Menschheit der Geist und die Menschheit anfürsich der Körper.
Jeder einzelne Mensch der in das Leben eines anderen Menschen kommt hinterlässt etwas. Ob dies nur ein Gedanke oder eine Erfahrung ist, ist letztlich völlig egal. Aber er prägt uns im Unter- und im Bewustsein. Er bringt uns in unserem Leben und vor allem Denken weiter oder manchmal auch nicht. Wie auch immer. Wir lernen daraus, ob bewusst oder unterbewusst. Das faszinierende jedoch ist die Tatsache das jeder einzelne Mensch sich grundlegend im seinem "ichsein" von anderen unterscheidet, aber letztlich in der Masse doch vollkommen gleich ist.

Don
27.01.2007, 13:18
Doch, doch. Der Kreislauf bricht zusammen, das Herz setzt aus, Adrenalin geht rauf, der Sauerstoffgehalt im Hirn sinkt und die Peripherie wird zunehmend abgeschaltet, bis das Hirn irreversibel geschädigt ist (normalerweise 3 Minuten). Man tunnelt sich dem Ende entgegen.

Eben. Bereits mit relativ simplen Annahmen über die bio- und elektrochemischen Abläufe im Körper lassen sich die meisten Phänomene hinreichend erklären.

Ich wurde mal im zarten Kindesalter von einem Schulfreund versehentlich ausgeknockt und war ca. 1/4 Stunde bewußtlos. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich währenddessen im "Nirwana" schwebte und zusah wie irgendwelche Leute um meinen Körper rumstanden. Bluescreen und Rebootversuche des Gehirns, nichts weiter.

Giri
27.01.2007, 15:10
Tach auch,

hm meiner Meinung nach teilt sich das "Ich" in drei Teile: Körper / Geist / Seele.
Der Körper ist die Schale oder auch Hülle, der äußere Aspekt. Der Geist oder auch das "dritte Auge" der Wahrnehmungsapperat der äußeren Einflüsse. Die Seele ist letztlich die Summe der eigenen Wahrnehmung in Bezug auf das was man mit dem Auge sieht und das was man mit dem Geist sieht.
Letzlich können alle drei Teile auch voneinander getrennt existieren. Der Körper wäre zwar unserer Auffassung nach ein toter Körper, dennoch aber existent. Der Geist bleibt aufgrund des Wissens existent (durch Schriften, Filme, Fotos, Bücher usw.) Die Seele letztlich (und das ist bis heute leider noch nicht beweisbar) ist existent in Form von Emotionen, Charaktereigenschaften etc.
Alles zusammen ergibt das Bewustsein welches aber in der Masse der Menschen als kollektives Bewustsein existiert. Sprich das was der Mensch über Jahrtausende an Erfahrungen gesammelt hat, lebt heute in uns weiter und entwickelt sich auch weiter. Man kann auch behaupten das die Summe der Erfahrungen die Seele ist. Das gesamte Wissen der Menschheit der Geist und die Menschheit anfürsich der Körper.
Jeder einzelne Mensch der in das Leben eines anderen Menschen kommt hinterlässt etwas. Ob dies nur ein Gedanke oder eine Erfahrung ist, ist letztlich völlig egal. Aber er prägt uns im Unter- und im Bewustsein. Er bringt uns in unserem Leben und vor allem Denken weiter oder manchmal auch nicht. Wie auch immer. Wir lernen daraus, ob bewusst oder unterbewusst. Das faszinierende jedoch ist die Tatsache das jeder einzelne Mensch sich grundlegend im seinem "ichsein" von anderen unterscheidet, aber letztlich in der Masse doch vollkommen gleich ist.

willst Du damit Reinkarnation ansprechen?

orlean777
27.01.2007, 18:51
willst Du damit Reinkarnation ansprechen?

nein das will ich damit nicht ansprechen.

wie kommst du darauf? bzw. woran machst du reinkarnation fest?

Giri
28.01.2007, 03:49
nein das will ich damit nicht ansprechen.

wie kommst du darauf? bzw. woran machst du reinkarnation fest?

Aus Deinem Text:

QUOTE
Sprich das was der Mensch über Jahrtausende an Erfahrungen gesammelt hat, lebt heute in uns weiter und entwickelt sich auch weiter. Man kann auch behaupten das die Summe der Erfahrungen die Seele ist. Das gesamte Wissen der Menschheit der Geist und die Menschheit anfürsich der Körper.
UNQUOTE

Verstehe Deine Formulierung nicht "woran machst du reinkarnation fest?"
Klaer mich bitte mal auf.

orlean777
28.01.2007, 12:26
Aus Deinem Text:

QUOTE
Sprich das was der Mensch über Jahrtausende an Erfahrungen gesammelt hat, lebt heute in uns weiter und entwickelt sich auch weiter. Man kann auch behaupten das die Summe der Erfahrungen die Seele ist. Das gesamte Wissen der Menschheit der Geist und die Menschheit anfürsich der Körper.
UNQUOTE

Verstehe Deine Formulierung nicht "woran machst du reinkarnation fest?"
Klaer mich bitte mal auf.

reinkarnation ist das wandern der seele. wiedergeburt usw.
das was ich meinte ist das kollektive bewusstsein. sprich der heutige mensch hat das wissen von mehreren tausend jahren in sich. man kann es vielleicht auch den instinkt nennen. z.b. gerüche. man erkennt instinktiv an einem geruch ob er z.b. giftig ist und man sich entfernen (fliehen) sollte oder ob er positiv ist. riecht eine frucht faulig so weiss der mensch das diese frucht für ihn ungesund ist. usw. das meine ich mit kollektiven bewusstsein über die jahrtausende hinweg. irgendwann hat der mensch einmal die erfahrung gemacht das schlechte nahrung einen gewissen geruch hat und er diese somit meidet.

Don
28.01.2007, 15:28
reinkarnation ist das wandern der seele. wiedergeburt usw.
das was ich meinte ist das kollektive bewusstsein. sprich der heutige mensch hat das wissen von mehreren tausend jahren in sich.

Dieser Eindruck erschließt sich mir nicht.



man kann es vielleicht auch den instinkt nennen. z.b. gerüche. man erkennt instinktiv an einem geruch ob er z.b. giftig ist und man sich entfernen (fliehen) sollte oder ob er positiv ist. riecht eine frucht faulig so weiss der mensch das diese frucht für ihn ungesund ist. usw. das meine ich mit kollektiven bewusstsein über die jahrtausende hinweg. irgendwann hat der mensch einmal die erfahrung gemacht das schlechte nahrung einen gewissen geruch hat und er diese somit meidet.

Das hat mit Bewußtsein wenig zu tun. Leicht erkennlich daran, daß jede Haselmaus das weitaus besser beherrscht als wir.

Giri
28.01.2007, 15:30
reinkarnation ist das wandern der seele. wiedergeburt usw.
das was ich meinte ist das kollektive bewusstsein. sprich der heutige mensch hat das wissen von mehreren tausend jahren in sich. man kann es vielleicht auch den instinkt nennen. z.b. gerüche. man erkennt instinktiv an einem geruch ob er z.b. giftig ist und man sich entfernen (fliehen) sollte oder ob er positiv ist. riecht eine frucht faulig so weiss der mensch das diese frucht für ihn ungesund ist. usw. das meine ich mit kollektiven bewusstsein über die jahrtausende hinweg. irgendwann hat der mensch einmal die erfahrung gemacht das schlechte nahrung einen gewissen geruch hat und er diese somit meidet.

Also ich kann das Wasser in einen Fluss auf einen Kilometer Entfernung riechen, ich bemerke auch Erdbeben die durchaus 5000 km entfernt sind, kommt drauf an, wo man aufgewachsen ist. Stadtmenschen riechen, fuehlen und sehen gar nichts. Schon einmal die Stille gehoert? Frag mal, man wird ueber diese Frage lachen. Diese Dinge sind vielen Leuten abhanden gekommen. Bist Du vom Lande?

orlean777
28.01.2007, 22:30
Also ich kann das Wasser in einen Fluss auf einen Kilometer Entfernung riechen, ich bemerke auch Erdbeben die durchaus 5000 km entfernt sind, kommt drauf an, wo man aufgewachsen ist. Stadtmenschen riechen, fuehlen und sehen gar nichts. Schon einmal die Stille gehoert? Frag mal, man wird ueber diese Frage lachen. Diese Dinge sind vielen Leuten abhanden gekommen. Bist Du vom Lande?

da gebe ich dir vollkommen recht.
ich bin in einer großstadt geboren und habe dort gelebt bis ich 11 war...dann bin ich mit meinen eltern aufs land gezogen...meilenweit von jeglicher großstadt entfernt an den fuß der alpen ins allgäu und habe dort 10 jahre verbracht...jetzt lebe ich zwischen beidem....halb stadt halb land...ich brauche die natur weil ich als mensch auch nur natur bin...so gesehen komme ich aus ihr und kehre auch wieder zu ihr zurück...und ich kann und darf mich nicht über sie stellen ich muss um als art überlebensfähig zu sein mit ihr symbiotisieren (oder so ähnlich..dieses fachwort ist grausig *gg*) naja in harmonie und ausgeglichenheit leben....yin und yan, hell und dunke, plus und minus...usw...das eine kann ohne das andere nicht sein...und erst wenn es sich die waage hält ist es in harmonie...
ich höre, fühle und sehe mit dem herzen....gerade du solltest meine meinung im anderen thread doch nachvollziehen können....warum verschließt du dich so...??
*grübelz*
zum thema liebe...vielleicht irgendwo n neuen thread aufmachen sollte zu diesem thema....

orlean777
28.01.2007, 22:31
Dieser Eindruck erschließt sich mir nicht.



Das hat mit Bewußtsein wenig zu tun. Leicht erkennlich daran, daß jede Haselmaus das weitaus besser beherrscht als wir.

es erschließt sich dann wenn du gelernt hast mit dem herzen und der seele zu hören zu fühlen und zu sehen....

Rikimer
28.01.2007, 23:01
Also ich kann das Wasser in einen Fluss auf einen Kilometer Entfernung riechen, ich bemerke auch Erdbeben die durchaus 5000 km entfernt sind, kommt drauf an, wo man aufgewachsen ist. Stadtmenschen riechen, fuehlen und sehen gar nichts. Schon einmal die Stille gehoert? Frag mal, man wird ueber diese Frage lachen. Diese Dinge sind vielen Leuten abhanden gekommen. Bist Du vom Lande?Ich bin zwar ein Stadtmensch, in einer Millionenstadt geboren, liebe aber die Stille in der Natur, die besondere Atmosphäre dort. Ich würde das Leben in der freien Natur, fernab der Zivilisation der dem Stadtleben bei weitem vorziehen. Am besten ohne jegliche Mitmenschen.

MfG

Rikimer

Giri
29.01.2007, 01:08
Ich bin zwar ein Stadtmensch, in einer Millionenstadt geboren, liebe aber die Stille in der Natur, die besondere Atmosphäre dort. Ich würde das Leben in der freien Natur, fernab der Zivilisation der dem Stadtleben bei weitem vorziehen. Am besten ohne jegliche Mitmenschen.

MfG

Rikimer

Ja, viele moechten das, ist leider heute nicht mehr so einfach. Alles, was wir heute vorfinden und worueber wir uns beklagen haben wir selbst verursacht. Wir sind der Meister unserer eigenen Probleme.

Giri
29.01.2007, 01:19
da gebe ich dir vollkommen recht.
ich bin in einer großstadt geboren und habe dort gelebt bis ich 11 war...dann bin ich mit meinen eltern aufs land gezogen...meilenweit von jeglicher großstadt entfernt an den fuß der alpen ins allgäu und habe dort 10 jahre verbracht...jetzt lebe ich zwischen beidem....halb stadt halb land...ich brauche die natur weil ich als mensch auch nur natur bin...so gesehen komme ich aus ihr und kehre auch wieder zu ihr zurück...und ich kann und darf mich nicht über sie stellen ich muss um als art überlebensfähig zu sein mit ihr symbiotisieren (oder so ähnlich..dieses fachwort ist grausig *gg*) naja in harmonie und ausgeglichenheit leben....yin und yan, hell und dunke, plus und minus...usw...das eine kann ohne das andere nicht sein...und erst wenn es sich die waage hält ist es in harmonie...
ich höre, fühle und sehe mit dem herzen....gerade du solltest meine meinung im anderen thread doch nachvollziehen können....warum verschließt du dich so...??
*grübelz*
zum thema liebe...vielleicht irgendwo n neuen thread aufmachen sollte zu diesem thema....

Weiss jetzt nicht genau auf welchen Teil des threads Du dich beziehst. Wie gesagt, ich kann verstehen, auf was Du abzielst und dagegen spricht ueberhaupt nichts, finde das im Ansatz gut. Wenn Du den thread zur Religion meinst dann bist Du naiv. Naiv nicht im Sinne Dich jetzt beleidigen zu wollen, liegt mir fern, aber naiv im Sinne von Blauaeugigkeit. Du musst aufpassen, dass Du mit deiner Einstellung, die Du sehr offen darlegst nicht ueber den Tisch gezogen wirst. Die Menschen um Dich herum sind nicht die Menschen, die Du sehen moechtest. Es geht hier ums Ueberleben und jeder ist sich selbst der Naechste und jemand, der Deine Einstellung hat, wird da sehr schnell Opfer. Zu dem Islam solltest Du wirklich die Tatsachen erkennen. Selbstverstaendlich waere es angenehm, die Moslems koennten sich eines Besseren besinnen, dem ist aber nicht so und es gibt nur wenige, die akzeptabel sind.
Deine Version der Balance, das Alles ein Gegenstueck hat ist schon richtig. So wie das Wasser weich ist und trotzdem einen Stein aushoehlen kann oder das Wasser hart sein kann, abhaengig aus welcher Hoehe Du aufs Wasser faellst alles klar. Ich wuerde an Deiner Stelle diese Ansichten fuer mich behalten, sie nicht so offen darlegen des eigenen Schutzes wegen.

dr-esperanto
29.01.2007, 07:51
reinkarnation ist das wandern der seele. wiedergeburt usw.
das was ich meinte ist das kollektive bewusstsein. sprich der heutige mensch hat das wissen von mehreren tausend jahren in sich. man kann es vielleicht auch den instinkt nennen. z.b. gerüche. man erkennt instinktiv an einem geruch ob er z.b. giftig ist und man sich entfernen (fliehen) sollte oder ob er positiv ist. riecht eine frucht faulig so weiss der mensch das diese frucht für ihn ungesund ist. usw. das meine ich mit kollektiven bewusstsein über die jahrtausende hinweg. irgendwann hat der mensch einmal die erfahrung gemacht das schlechte nahrung einen gewissen geruch hat und er diese somit meidet.



Das ist aber nichts Geistiges, sondern durch unsere Gene determiniert. Ich glaube, Hegel wollte den Geist über die Materie stellen, der Geist sei zuerst dagewesen und habe dann die Materie hervorgebracht. Dagegen sagen die Materialisten, dass der Materie durch Kombination von Teilchen den Geist schafft. Da die Naturgesetze vor der Materie / dem Urknall da waren, müsste man also tatsächlich Hegel Recht geben und dem Geistigen den Vorrang einräumen, oder?

dr-esperanto
29.01.2007, 07:53
da gebe ich dir vollkommen recht.
ich bin in einer großstadt geboren und habe dort gelebt bis ich 11 war...dann bin ich mit meinen eltern aufs land gezogen...meilenweit von jeglicher großstadt entfernt an den fuß der alpen ins allgäu und habe dort 10 jahre verbracht...jetzt lebe ich zwischen beidem....halb stadt halb land...ich brauche die natur weil ich als mensch auch nur natur bin...so gesehen komme ich aus ihr und kehre auch wieder zu ihr zurück...und ich kann und darf mich nicht über sie stellen ich muss um als art überlebensfähig zu sein mit ihr symbiotisieren (oder so ähnlich..dieses fachwort ist grausig *gg*) naja in harmonie und ausgeglichenheit leben....yin und yan, hell und dunke, plus und minus...usw...das eine kann ohne das andere nicht sein...und erst wenn es sich die waage hält ist es in harmonie...
ich höre, fühle und sehe mit dem herzen....gerade du solltest meine meinung im anderen thread doch nachvollziehen können....warum verschließt du dich so...??
*grübelz*
zum thema liebe...vielleicht irgendwo n neuen thread aufmachen sollte zu diesem thema....



(Und ich als Christ will die Natur überwinden - also mich über sie stellen, den Geist bevorzugen)

dr-esperanto
29.01.2007, 07:57
Weiss jetzt nicht genau auf welchen Teil des threads Du dich beziehst. Wie gesagt, ich kann verstehen, auf was Du abzielst und dagegen spricht ueberhaupt nichts, finde das im Ansatz gut. Wenn Du den thread zur Religion meinst dann bist Du naiv. Naiv nicht im Sinne Dich jetzt beleidigen zu wollen, liegt mir fern, aber naiv im Sinne von Blauaeugigkeit. Du musst aufpassen, dass Du mit deiner Einstellung, die Du sehr offen darlegst nicht ueber den Tisch gezogen wirst. Die Menschen um Dich herum sind nicht die Menschen, die Du sehen moechtest. Es geht hier ums Ueberleben und jeder ist sich selbst der Naechste und jemand, der Deine Einstellung hat, wird da sehr schnell Opfer. Zu dem Islam solltest Du wirklich die Tatsachen erkennen. Selbstverstaendlich waere es angenehm, die Moslems koennten sich eines Besseren besinnen, dem ist aber nicht so und es gibt nur wenige, die akzeptabel sind.
Deine Version der Balance, das Alles ein Gegenstueck hat ist schon richtig. So wie das Wasser weich ist und trotzdem einen Stein aushoehlen kann oder das Wasser hart sein kann, abhaengig aus welcher Hoehe Du aufs Wasser faellst alles klar. Ich wuerde an Deiner Stelle diese Ansichten fuer mich behalten, sie nicht so offen darlegen des eigenen Schutzes wegen.




(Genau.
Diese ach so harmonische natürliche Balance ist in Wahrheit grausames Fressen und Gefressenwerden - so wird die Balance in der Natur nämlich hergestellt. Die Natur ist grausam und nichts Gutes, wie die Esoteriker immer meinen! Deswegen wollen wir mit unserer Ethik und unserem Gerechtigkeitssinn ja gerade die ungerechte Natur überwinden, wo eben das Recht des Stärkeren (des besseren Gens) gilt.)

orlean777
29.01.2007, 12:48
Weiss jetzt nicht genau auf welchen Teil des threads Du dich beziehst. Wie gesagt, ich kann verstehen, auf was Du abzielst und dagegen spricht ueberhaupt nichts, finde das im Ansatz gut. Wenn Du den thread zur Religion meinst dann bist Du naiv. Naiv nicht im Sinne Dich jetzt beleidigen zu wollen, liegt mir fern, aber naiv im Sinne von Blauaeugigkeit. Du musst aufpassen, dass Du mit deiner Einstellung, die Du sehr offen darlegst nicht ueber den Tisch gezogen wirst. Die Menschen um Dich herum sind nicht die Menschen, die Du sehen moechtest. Es geht hier ums Ueberleben und jeder ist sich selbst der Naechste und jemand, der Deine Einstellung hat, wird da sehr schnell Opfer. Zu dem Islam solltest Du wirklich die Tatsachen erkennen. Selbstverstaendlich waere es angenehm, die Moslems koennten sich eines Besseren besinnen, dem ist aber nicht so und es gibt nur wenige, die akzeptabel sind.
Deine Version der Balance, das Alles ein Gegenstueck hat ist schon richtig. So wie das Wasser weich ist und trotzdem einen Stein aushoehlen kann oder das Wasser hart sein kann, abhaengig aus welcher Hoehe Du aufs Wasser faellst alles klar. Ich wuerde an Deiner Stelle diese Ansichten fuer mich behalten, sie nicht so offen darlegen des eigenen Schutzes wegen.

du bist ja richtig niedlich...*machst dir sorgen um mein heil*...und bitte das ist jetzt nicht ironisch gemeint...auch wenn die ironie des öfteren bei mir mitschwingt.

hm wo fange ich denn jetzt an....*grübelz*...
also ich bin ein sogenannter freigeist *meinen eltern sei dank* und mir ist stark bewusst das ich in gewissen kreisen vorsicht walten lassen muss in bezug auf die dinge welche ich von mir gebe....ABER...meine persönlichkeit ist insofern so stark das ich gefeit bin gegen negationen die mein ich betreffen. man kann mich de facto seelisch nicht mehr verletzen da mir bewusst ist wie die menschen im allgemeinen so unterwegs sind. punkt a gilt immer zu unterscheiden wann und unter welchen vorraussetzungen ein mensch verletzend wird. tut er es aus unwissenheit so liegt es an mir ihn auf zu klären. tut er es bewusst liegt es auch an mir zu entscheiden ob ich mich weiter auf diesen menschen einlasse oder ob ich ihn des weges ziehen lasse. denn wenn er es bewusst tut wurde er bereits von mir aufgeklärt das es mich verletzt. es liegt an uns selbst wie wir uns schützen und der beste schutz ist der sich selbst klar zu machen das man verletzlich ist und das bis in die letzte ecke der seele.
nur können wir von anderen menschen nicht verlangen uns so zu kennen wie wir es tun, sofern wir uns selbst auch gut genug kennen (in licht und vorallem in den schattenseiten). selbsterkenntnis tut weh...sogar sehr. aber es stärkt uns vor allem in unserer eigenen persönlichkeit welche uns den nötigen schutz vor "unwissenden" bietet. wie heisst es so schön...jeder ist seines glückes schmied...aber wir müssen uns erst selbst zu einem glücklichen menschen schmieden damit das glück auch von aussen zu uns kommt. diese und ähnliche erkenntnise haben dazu geführt das ich keinerlei vorurteile bzw ängste mehr habe. das meine chakren geöffnet sind und ich dem menschen in die seele blicken kann. ich tue dies gelegentlich um anderen menschen türen zu zeigen und zu öffnen damit sie im leben weiterkommen. ob sie allerdings diese türen benutzen bleibt ihnen selbst überlassen, da es nicht meine entscheidung ist und ich mich nicht anmaße jemanden zu etwas zu drängen geschweige denn zu zwingen...du verstehts was ich meine.
entweder man nimmt mich so wie ich bin, auch mit meinen schattenseiten, und gibt mir die möglichkeit weiter zu lernen oder man lässt es eben bleiben. von dem her sage ich immer was ich denke...denn nur so kann ich anderen zeigen wer und was ich bin und kann ihnen ebenso auch mitteilen das ich lernbedarf habe.

jeder ist sich selbst der nächste - diese meinung führt geradewegs in die schattenseite. du hast recht mit der behauptung sofern es ums nackte überleben geht, aber ich bin ein mensch ich stelle mich nicht über andere und wenn man mich irgendwann einmal vor die entscheidung stellt ich oder ein anderer mensch, dann gebe ich dem anderen menschen den vorrang allerdings nur (und das muss ich ganz klar einräumen) wenn es sich um einen menschen handelt der es aus meiner eigenen sicht mehr verdient hat als ich. d.h. ich wäge ab...muss ich ja. aber es wäre falsch ohne vorher abzuwägen sofort das ICH in den vordergrund zu spielen. du magst es vielleicht als naiv bezeichnen. naiv wäre eine entscheidung zu treffen ohne vorher darüber nach zu denken.
mir ist auch vollkommen bewusst das ich tausend und abertausende male in meinem leben noch aufs "maul" fallen werde. aber dieses bewusstsein stärkt mich und gibt mir die möglichkeit ohne vorbehalte auf die menschen zu zu gehen. es stärkt mein inneres "bauchgefühl" und den spürsinn für positiv und negativ. vorallem gibt es mir die möglichkeit diverse abläufe im vorraus zu erkennen um dementsprechend handeln zu können.
opfer wird/ist man nur wenn man sich selbst als opfer sieht, d.h. wenn man ängste hat. diese ängste können andere menschen spüren und nutzen diese ggf dann auch aus, ob sie das bewusst oder unterbewusst tun spielt dabei erst mal gar keine rolle.
es ist mir selbstverständlich schon klar das auch ich opfer (egal ich welcher form) sein kann, aber genau diese selbsterkenntnis bewahrt mich schon einmal davor in gewisse situationen zu kommen...und wenn ich bei einem terroranschlag ums leben kommen sollte, oder vergewaltigt werde oder sonstirgendetwas, dann ist dies eben meine bestimmung und ich muss so eine tatsache hinnehmen. das letzte was ich jedoch tue ist mich durch solcherlei so dermaßen tief fallen zu lassen das ich selbst nicht mehr nach oben komme. dafür habe ich wie gesagt eine zu starke persönlichkeit.

ich hoffe du kannst mich jetzt ein klein wenig besser verstehen, falls nicht dann frag mich einfach...;o))

Giri
29.01.2007, 13:10
du bist ja richtig niedlich...*machst dir sorgen um mein heil*...und bitte das ist jetzt nicht ironisch gemeint...auch wenn die ironie des öfteren bei mir mitschwingt.

hm wo fange ich denn jetzt an....*grübelz*...
also ich bin ein sogenannter freigeist *meinen eltern sei dank* und mir ist stark bewusst das ich in gewissen kreisen vorsicht walten lassen muss in bezug auf die dinge welche ich von mir gebe....ABER...meine persönlichkeit ist insofern so stark das ich gefeit bin gegen negationen die mein ich betreffen. man kann mich de facto seelisch nicht mehr verletzen da mir bewusst ist wie die menschen im allgemeinen so unterwegs sind. punkt a gilt immer zu unterscheiden wann und unter welchen vorraussetzungen ein mensch verletzend wird. tut er es aus unwissenheit so liegt es an mir ihn auf zu klären. tut er es bewusst liegt es auch an mir zu entscheiden ob ich mich weiter auf diesen menschen einlasse oder ob ich ihn des weges ziehen lasse. denn wenn er es bewusst tut wurde er bereits von mir aufgeklärt das es mich verletzt. es liegt an uns selbst wie wir uns schützen und der beste schutz ist der sich selbst klar zu machen das man verletzlich ist und das bis in die letzte ecke der seele.
nur können wir von anderen menschen nicht verlangen uns so zu kennen wie wir es tun, sofern wir uns selbst auch gut genug kennen (in licht und vorallem in den schattenseiten). selbsterkenntnis tut weh...sogar sehr. aber es stärkt uns vor allem in unserer eigenen persönlichkeit welche uns den nötigen schutz vor "unwissenden" bietet. wie heisst es so schön...jeder ist seines glückes schmied...aber wir müssen uns erst selbst zu einem glücklichen menschen schmieden damit das glück auch von aussen zu uns kommt. diese und ähnliche erkenntnise haben dazu geführt das ich keinerlei vorurteile bzw ängste mehr habe. das meine chakren geöffnet sind und ich dem menschen in die seele blicken kann. ich tue dies gelegentlich um anderen menschen türen zu zeigen und zu öffnen damit sie im leben weiterkommen. ob sie allerdings diese türen benutzen bleibt ihnen selbst überlassen, da es nicht meine entscheidung ist und ich mich nicht anmaße jemanden zu etwas zu drängen geschweige denn zu zwingen...du verstehts was ich meine.
entweder man nimmt mich so wie ich bin, auch mit meinen schattenseiten, und gibt mir die möglichkeit weiter zu lernen oder man lässt es eben bleiben. von dem her sage ich immer was ich denke...denn nur so kann ich anderen zeigen wer und was ich bin und kann ihnen ebenso auch mitteilen das ich lernbedarf habe.

jeder ist sich selbst der nächste - diese meinung führt geradewegs in die schattenseite. du hast recht mit der behauptung sofern es ums nackte überleben geht, aber ich bin ein mensch ich stelle mich nicht über andere und wenn man mich irgendwann einmal vor die entscheidung stellt ich oder ein anderer mensch, dann gebe ich dem anderen menschen den vorrang allerdings nur (und das muss ich ganz klar einräumen) wenn es sich um einen menschen handelt der es aus meiner eigenen sicht mehr verdient hat als ich. d.h. ich wäge ab...muss ich ja. aber es wäre falsch ohne vorher abzuwägen sofort das ICH in den vordergrund zu spielen. du magst es vielleicht als naiv bezeichnen. naiv wäre eine entscheidung zu treffen ohne vorher darüber nach zu denken.
mir ist auch vollkommen bewusst das ich tausend und abertausende male in meinem leben noch aufs "maul" fallen werde. aber dieses bewusstsein stärkt mich und gibt mir die möglichkeit ohne vorbehalte auf die menschen zu zu gehen. es stärkt mein inneres "bauchgefühl" und den spürsinn für positiv und negativ. vorallem gibt es mir die möglichkeit diverse abläufe im vorraus zu erkennen um dementsprechend handeln zu können.
opfer wird/ist man nur wenn man sich selbst als opfer sieht, d.h. wenn man ängste hat. diese ängste können andere menschen spüren und nutzen diese ggf dann auch aus, ob sie das bewusst oder unterbewusst tun spielt dabei erst mal gar keine rolle.
es ist mir selbstverständlich schon klar das auch ich opfer (egal ich welcher form) sein kann, aber genau diese selbsterkenntnis bewahrt mich schon einmal davor in gewisse situationen zu kommen...und wenn ich bei einem terroranschlag ums leben kommen sollte, oder vergewaltigt werde oder sonstirgendetwas, dann ist dies eben meine bestimmung und ich muss so eine tatsache hinnehmen. das letzte was ich jedoch tue ist mich durch solcherlei so dermaßen tief fallen zu lassen das ich selbst nicht mehr nach oben komme. dafür habe ich wie gesagt eine zu starke persönlichkeit.

ich hoffe du kannst mich jetzt ein klein wenig besser verstehen, falls nicht dann frag mich einfach...;o))

Kenne Dein Alter nicht. Erfahrung macht ja klug und es ist oder kann sehr nachteilig sein mit offenen Karten zu spielen. Offenheit ist etwas, was Vorteile hat aber nicht immer von anderen gewuenscht wird, da Offenheit auch verletzend sein kann. Gefahr besteht ebenso, wenn ich den Mitmenschen nun meine Einstellung oder Philosophie zu erklaeren versuche. Bei dem oberflaechlichen Zuhoerer kann dies verursachen, dass das Gesagte ins Laecherliche gezogen wird. In ihrem Innern werden diese Leute aber in vielen Faellen nachdenken, nur sie werden es nicht begreifen und werden dann keine weiteren Gedanken daran verschwenden. Die Schmiede Deines Gluecks, wie machst Du das? Kommunikation mit Deinem "ich" oder wie immer Du das bezeichnen willst. Wie geht das vor sich? Schon etwas ueber die Alpha Frequenz, Beta etc gehoert? Kannst mal im Internet nachschauen. Liegst Du etwa auf dieser Linie, ist allerdings nicht einfach. Ja, je nach Alter wirst Du noch einige Male auf die Schnauze fallen, denn die Dinge im voraus erkennen und danach handeln mag vielleicht in Deinem unmittelbaren Umfeld bei der taeglichen Routine moeglich sein aber neues Umfeld, neue Situation dann wird es nicht so schnell funktionieren.
Deinem Karma kannst Du nur unter bestimmten Umstaenden entrinnen, Du kannst es manipulieren und das ein oder andere Ereignisse nicht realisierbar machen aber durch die Wahl der Mittel und der Wege der moeglichen Aenderung steht bereits ein anderes karma bereit. Denke hier an Kabbalistik eine Berechnungsmethode, die zeitaufwendig ist aber auch sehr ueberraschende Erkenntnisse zeigt. Moechte da nicht zu tief einsteigen sonst denken noch einige Teilnehmer hier ich haette was am Straeusschen. Korrekt, man solch sich nicht gehen lassen oder tief fallen lassen.
Einerseits ist Deine Denkweise zu gutglaeubig gegenueber anderen Menschen andrerseits ueberrascht mich doch sehr, wie ein Mensch ueberhaupt so denken kann. Dies waere das Letzte gewesen, was ich in einem Forum erwartet haette. Interessante Aspekte, die weitaus mehr Fragen mit sich bringen wuerden.

orlean777
29.01.2007, 14:52
@giri
ich werde gegen später ausführlich antworten. muss noch ein paar alltägliche dinge erledigen *g*
schön das es noch menschen wie dich gibt (es sind leider noch zu wenige) die es als wert erachten sich für andere wahrhaftig zu interessieren. danke dir ;o)) bis später

Giri
29.01.2007, 16:08
@giri
ich werde gegen später ausführlich antworten. muss noch ein paar alltägliche dinge erledigen *g*
schön das es noch menschen wie dich gibt (es sind leider noch zu wenige) die es als wert erachten sich für andere wahrhaftig zu interessieren. danke dir ;o)) bis später

ok kann aber erst morgen antworten.

orlean777
29.01.2007, 16:33
Kenne Dein Alter nicht. Erfahrung macht ja klug und es ist oder kann sehr nachteilig sein mit offenen Karten zu spielen. Offenheit ist etwas, was Vorteile hat aber nicht immer von anderen gewuenscht wird, da Offenheit auch verletzend sein kann. Gefahr besteht ebenso, wenn ich den Mitmenschen nun meine Einstellung oder Philosophie zu erklaeren versuche. Bei dem oberflaechlichen Zuhoerer kann dies verursachen, dass das Gesagte ins Laecherliche gezogen wird. In ihrem Innern werden diese Leute aber in vielen Faellen nachdenken, nur sie werden es nicht begreifen und werden dann keine weiteren Gedanken daran verschwenden. Die Schmiede Deines Gluecks, wie machst Du das? Kommunikation mit Deinem "ich" oder wie immer Du das bezeichnen willst. Wie geht das vor sich? Schon etwas ueber die Alpha Frequenz, Beta etc gehoert? Kannst mal im Internet nachschauen. Liegst Du etwa auf dieser Linie, ist allerdings nicht einfach. Ja, je nach Alter wirst Du noch einige Male auf die Schnauze fallen, denn die Dinge im voraus erkennen und danach handeln mag vielleicht in Deinem unmittelbaren Umfeld bei der taeglichen Routine moeglich sein aber neues Umfeld, neue Situation dann wird es nicht so schnell funktionieren.
Deinem Karma kannst Du nur unter bestimmten Umstaenden entrinnen, Du kannst es manipulieren und das ein oder andere Ereignisse nicht realisierbar machen aber durch die Wahl der Mittel und der Wege der moeglichen Aenderung steht bereits ein anderes karma bereit. Denke hier an Kabbalistik eine Berechnungsmethode, die zeitaufwendig ist aber auch sehr ueberraschende Erkenntnisse zeigt. Moechte da nicht zu tief einsteigen sonst denken noch einige Teilnehmer hier ich haette was am Straeusschen. Korrekt, man solch sich nicht gehen lassen oder tief fallen lassen.
Einerseits ist Deine Denkweise zu gutglaeubig gegenueber anderen Menschen andrerseits ueberrascht mich doch sehr, wie ein Mensch ueberhaupt so denken kann. Dies waere das Letzte gewesen, was ich in einem Forum erwartet haette. Interessante Aspekte, die weitaus mehr Fragen mit sich bringen wuerden.


alter ist relativ - ich bin jetzt 29. aber diese zahl sollte dich in deinem denken über mich nicht beeinflussen. man kann jung und weise oder alt und weise sein. dafür gibt es keine regel.

hm also von diesen frequenzen habe ich auch schon gehört aber auch hier dem noch keine betrachtung geschenkt. kann gut möglich sein das ich da auch schon bin...sollte ich vielleicht mal ergründen ;o))
ich kommuniziere mit meinem sogenannten höheren ich. will heissen das ich mich selbst oft hinterfrage in meinem denken und tun. ich war früher kaum kritikfähig, heute weiss ich das ich kritik weiterbringt, das ich darüber nachdenken muss wie andere mich sehen oder wie ich auf andere wirke um letztlich so agieren zu können wie ich es für mich wünsche. wenn ich ein guter mensch sein will, mir aber tausende sagen das ich nicht gut bin und mir dementsprechend auch eine begründung dafür liefern können anhand der gleichen deklaration von gut so wie ich es deklariere, dann muss ich über mich und mein jeweiliges verhalten nachdenken um es letzten endes zu ändern oder nicht. natürlich auf basis meiner vorstellung von dem menschen der ich wünsche zu sein...bzw...wie ich möchte das mich die anderen sehen sollen. und hier fängt das schmieden an. bsp. ich bin ein bäcker und ich bin als bäcker glücklich wenn ich den menschen gutschmeckendes brot backe, was sie letztlich "kaufen" möchten um dadurch sich selbst glücklich zu machen. ergo ist die deklaration oder definition von glück gleich bei mir, dem bäcker, und bei den menschen, den kunden. ich backe mein brot in der hoffnung es gut zu machen sodass die kunden kaufen. jetzt merke ich aber das kaum jemand mein brot will und ich frage mich warum...schließlich will ich meine arbeit gut machen und die kunden glücklich und zufrieden. ich frage also nach...lieber kunde sag mir doch warum so wenige mein brot kaufen? nun es gibt einige die sagen gar nichts und andere schon. die welche mir antwort geben, geben mir auch gleichzeitig anhaltspunkte (kritik), entweder es schmeckt ihnen nicht, oder es ist zu teuer...wie auch immer. dann liegt es an mir den ist-zustand zu ändern und auf die kritik ein zu gehen. ich probiere es anders. also dann erkenne ich das, sofern sich etwas ändert, es gut oder ggf schlecht für mein vorhaben ist, wenn ich auf die kritik eingegangen bin. und je nachdem in welche richtung es sich ändert lerne ich daraus und agiere dementsprechend. ich schmiede quasi an mir und meinem tun bis der wunschzustand erreicht ist. so einfach ist das mit dem glück ;o)) und so agiere auch ich. allerdings grundsätzlich immer auf basis höherer emotionen wie liebe, zutrauen, toleranz, verständnis, usw usf. weil es genau die emotionen sind die ich für mich von anderen erwarte. du verstehst??

in punkto tief auf ein thema eingehen:
in der virtuellen welt ist kein mensch vorhanden welcher dich aufgrund deiner denkweise, welche du anhand der dinge die du schreibst hier in der virtuellen welt, in deinem wahren sein angreifen, betiteln, negativ beeinflussen oder sehen kann.
du bist seelisch unangreifbar, alles andere lässt du selbst zu. und solange es menschen hinter der tastatur gibt die auf dein denken eingehen und mit dir ernsthaft kommunizieren sollten dir andere eigentlich schnuppe sein. wichtig sind die welche dir wirklich zuhören denn die bringen dich weiter. gib deine energie für die menschen frei die sie auch zu schätzen wissen und welche dir wiederum neue energie zurückgeben in form von gedanken, denkweisen, ansetzen...usw.

ja ich glaube an das gute im menschen, denn es ist vorhanden. man muss es manchmal nur aufwecken oder erst herauskitzeln sodass es diesem menschen selbst wieder bewusst wird. ich habe eine kraft die es mir ermöglicht den menschen, welche den glauben an das menschsein verloren haben, etwas wiederzugeben vor dem sie sich verschlossen haben aus selbstschutz. gerade diese menschen haben es bitter nötig um das leben wieder lebenswert zu finden, um sich selbst wieder lieben zu können sodass auch sie wieder andere lieben können. ich öffne ihnen die tür zu sich selbst und gebe ihnen die möglichkeit wieder aus dem dunkel heraus zu kommen. ob is es jedoch tun bleibt ihre entscheidung...ich kann ihnen lediglich zur seite stehen und sie unterstützen bis sie sich selbst wieder gefestigt haben. das ist der sinn in meinem leben und darüber hinaus ist es das aufrechterhalten des menschlichen seins. ich stelle mich bewusst zurück weil ich nichts brauche...alles was ich im leben benötige habe ich bereits oder bekomme durch meine selbstlosigkeit auf dieser ebene vieles ganz automatisch zurück was mir vielleicht durch mein handeln verloren geht.

Irmingsul
30.01.2007, 14:44
Nach Freud, "es", "ich", und "überich".