PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur zur alliierten psychologischen Kriegführung gegen das Deutsche Volk nach 45



Vivaldi
18.04.2004, 00:18
Aus der amtlichen "Direktive ICS 1067 der Vereinigten Stabschefs an den Ober-Kommandierenden der US-Besatzungsmacht in Deutschland", gebilligt von US-Präsident F. D. Roosevelt am 23.3.1945:


"Deutschland wird nicht besetzt werden zum Zweck der Befreiung, sondern als eine besiegte Feindnation."

Grundsätzliches:

Rolf Kosiek: Die Frankfurter Schule und ihre zersetzenden Auswirkungen, ISBN 3-89180-061-4, Tübingen 2001

Caspar v. Schrenck-Notzing: Charakterwäsche - Die Politik der amerikanischen Umerziehung in Deutschland, erschien erstmalig 1965. Ullstein Taschenbuchverlag, 1996

Armin Mohler (1920-2003): Der Nasenring. Im Dickicht der Vergangenheitsbewältigung, Verlag Heitz & Höffkes, 1989

__________________________________________________ ___

Werner Symanek: "Germany must perish" - Deutschland muß vernichtet werden. Vom Morgenthau- und Kaufman-Plan bis zum Nizer- und Hooten-Plan. Band I und II, jeweils ca. 160 S., je € 15,25; nicht im regulären Buchhandel. Lieferbarkeitsanfrage empfohlen.

Nathan Kaufman: Germany must perish, 1941, dt. Übersetzung: "Deutschland muß ausgelöscht werden", in: Werner Symanek (Hrsg.), Deutschland muß vernichtet werden, 4. Aufl. 1999, Verlag VAWS, Postfach 101350, 47013 Duisburg. Lieferbarkeit dieser Ausgabe unbekannt.

Louis Nizer: What to do with Germany?, Washington 1943, dt. Übersetzung: "Was sollen wir mit Deutschland machen?", in: Werner Symanek (Hrsg.), Deutschland muß vernichtet werden (Band 2: Der Nizer-Plan), 1998, Verlag Tim Schatowitz, Postfach 52, 25710 Burg. Lieferbarkeit dieser Ausgabe unbekannt.

__________________________________________________ ___

Friedrich Grimm: Politische Justiz - Die Krankheit unserer Zeit, Pr. Oldendorf 1974

Kurt Ziesel: Der deutsche Selbstmord, Recklinghausen 1965

Rolf Wiggershaus: Die Frankfurter Schule, München 1987, 2. Auflage


Zur Besatzungsgeschichte:

Harald Zink: The United States in Germany 1944-1945, New York 1957

E. H. Litchfield: Governing Postwar Germany, lthaca 1953

Carl J. Friedrich: American Experiences in Military Government in World War II, New York 1948

George S. Wheeler: Die amerikanische Politik in Deutschland (1945-1950), Berlin 1958

Arthur D. Kahn: Betrayal. Our Occupation of Germany, Warschau 1950

Cedric Belfrage: Seeds of Destruction. The Truth about the U.S. Occupation of Germany, New York 1954

Lucius D. Clay: Decision in Germany, Garden City 1950

Robert Murphy: Diplomat Among Warriors, Garden City 1964

George N. Shuster: Mein Lebensweg, Frankfurt 1965

Beate Ruhm von Oppen: Documents on Germany under Occupation 1945-1954, London 1955

James K. Pollock/James H. Meisel: Germany under Occupation: Illustrative Materials and Documents, Ann Arbor 1947

Elmar Krautkrämer: Deutsche Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg, Hildesheim 1962

Theo Stammen: Einigkeit und Recht und Freiheit - Westdeutsche Innenpolitik 1945-1955, 1958

Christine M. Totten: Deutschland - Soll und Haben, München 1964

Paul R. Sweet: Friedrich von Gentz - Defender of the Old Order, 1941 (Autor Aktivist der Psychologischen Kriegführung)



Besprechung verschiedener Deutschlandpläne bieten:

Donald F. Lash: "What they Would Do About Germany", in Journal of Modern History, 17. (1945), S. 227 ff.

Koppel S. Pinson: "On the Future of Germany", in: Menorah Journal, 32/1944, S. 125 ff.

William Shirer: "They are all guilty, punish them", in: Look, 26.1.1943

Rex Stout: "We shall hate or we shall die", in: New York Times Magazine, 17.1.1943

Günter Moltmann: Amerikas Deutschlandpolitik im Zweiten Weltkrieg. Kriegs- und Friedensziele 1941-1945, Heidelberg 1958

Rolf Schroers: "Die 'Gruppe 47' und die deutsche Nachkriegsliteratur", in Merkur 19/1965

Saul K. Padover: Experiment in Germany, New York 1946

Victor Bernstein: Final Judgement, New York 1947

Julia E. Johnson: The Dilemma of Postwar Germany, New York 1948

David Levy: New Fields of Psychiatry, New York 1947

Bertram Schaffner: Fatherland, A Study of Authoritarism in the German Family, New York 1948

Werner Richter: Reeducating Germany, Chicago 1945

Marshall Knappen: And Call it Peace, Chicago 1947

H. Liddell: Education in Occupied Germany, New York 1949

W. E. Hocking: Experiment in Education: What We Can Learn from Teaching Germany, Chicago 1954

Alonzo G. Grace: Basic Principles of Educational Reconstruction in Germany, OMGUS 1948, Berchtesgaden

Herbert Grabert: Das Geschichtsbuch als Umerzieher, Tübingen 1966


Psychologische Kriegführung:

Daniel Lerner (Hrsg.): Propaganda in War and Crisis, New York 1951

Daniel Lerner: Sykewar, Psychological Warfare against Germany, New York 1949

Arthur Ponsonby: Absichtliche Lügen in Kriegszeiten, Seeheim 1967

Lizenzpolitik:

Helmuth Mosberg: Reeducation. Umerziehung und Lizenzpresse im Nachkriegsdeutschland, 1991

Reinhart Gruner: Lizenzpresse - Auftrag und Ende, Berlin 1962

Harold Hurwitz: "Die Pressepolitik der Alliierten", in Harry Pross (Hrsg.): Deutsche Presse seit 1945


Von der Seite www.staatsbriefe.de

Klaus E. Daniel
18.04.2004, 13:12
Ich weiß nicht recht, ob dieses
Sammelsurium hierhin gehört.

Im Zweifelsfalle NICHT.

KED

Ulfberth
18.04.2004, 13:16
und wieso nicht???

Vielleicht sollte es in den Strang "das politische Buch" verschoben werden.

Aber ansonsten : NUR ZU !!!

Gruß

Henning

Ulfberth
18.04.2004, 13:18
Der Kosiek beispielsweise ist sehr empfehlenswert:

Er erklärt den Geist von RB

:)

Henning

Ulfberth
18.04.2004, 13:21
Der "Nasenring" von Mohler ist zur Lektüre ebenfalls sehr empfehlenswert.

Damit die verdammten "Etablierten" endlich "geoutet" werden.

Henning

Ulfberth
18.04.2004, 13:27
Auch weitere Quellen sind lesenswert: die, z.B. , die direkt nach Kriegsende verfaßt- aufzeigen-, was eine Besatzermacht mit dem Kriegsverlierer "veranstalten" kann!!!

Henning

Ulfberth
18.04.2004, 13:31
Der Bomben/Feuersturm über Dresden/Hamburg/Pforzheim - um nur einige Städte zu nennen, die "Sir" Harris im Auftrage von "Sir" Churchill in Schutt und Asche gelegt haben -ohne eine militärische Notwendigkeit- werden zumindest für mich unvergessen bleiben.

... never forget....

Henning

derNeue
18.04.2004, 13:37
empfehlenswert ist auch:
"der geplante Tod" von J. Baque.
Das würde sicher einige aus ihren Illusionen reißen.....

Klaus E. Daniel
18.04.2004, 13:43
Ulfberth,

es gehört tatsächlich nicht hierher
und Sie wisen es.

Ergo bin ich tätig geworden.

KED

Ulfberth
18.04.2004, 13:53
Ulfberth,

es gehört tatsächlich nicht hierher
und Sie wisen es.

Ergo bin ich tätig geworden.

KED


Hoffentlich in der Beziehung, daß diese Buchquellen unter dem besagten Thread "das politische Buch" zu finden sind.

Ich habe in Bezug auf das, was ich oben schrieb, NULL Toleranz gegenüber den Briten und Amis!!!

Ich besitze aber im übrigen einen Stifterbrief zum Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. Sie auch?

Meine Position zum Wiederaufbau der Garnisionskirche in Potsdem und des Stadtschlosses in Berlin dürften hiermit auch klar sein, oder?

Henning

Vivaldi
18.04.2004, 22:58
Friedrich Grimm: Politische Justiz - Die Krankheit unserer Zeit ist übrigens seid 1998 in der BRD verboten!

Irratio
19.04.2004, 17:36
Der Bomben/Feuersturm über Dresden/Hamburg/Pforzheim - um nur einige Städte zu nennen, die "Sir" Harris im Auftrage von "Sir" Churchill in Schutt und Asche gelegt haben -ohne eine militärische Notwendigkeit- werden zumindest für mich unvergessen bleiben.

... never forget....

Henning

Hitler war der erste, der mit derartigen Vorschlägen kam. Ich stimme insofern zu, als dass dieser Krieg von beiden Seiten unmenschlich geführt wurde, aber das war unvermeidbar...

Ulfberth
19.04.2004, 17:46
Hitler war der erste, der mit derartigen Vorschlägen kam. Ich stimme insofern zu, als dass dieser Krieg von beiden Seiten unmenschlich geführt wurde, aber das war unvermeidbar...

Frage dazu:

Wird ein Unrecht durch ein anderes Unrecht legitimiert?

Henning

Irratio
19.04.2004, 17:53
Im Grunde genommen nicht... aber die Frage ist nach der größe des Übels. Wenn ich einen Menschen durch einen Diebstahl retten kann, so stehle ich.

Das sollte kein Vergleich sein, in erster Linie, weil ich nicht vorhabe etwas über die Größenordnung zu sagen...

Man könnte natürlich auch sagen: Der Zweck heiligt die Mittel... ohne "unmoralische" Maßnahmen hätte es ein ganz anderes nachher gegeben... das Recht des Stärkeren setzt sich nun mal de Fakto gegen jede andere Form durch, so wenig es auch wünschenswert ist...

Aber unter der Argumentierung, die sie benutzen, dürfte sich kein Volk der Welt gegen ein anderes wehren, da Töten ein Unrecht ist, nicht wahr?

Man entschuldige die Struktur dieses Beitrages...


Irratio.

Ulfberth
19.04.2004, 18:38
Antwort:

Es ist KEINE Stadt in Großbritannien so systematisch zerstört worden, wie eben Dresden, Hamburg, Berlin und Pforzheim.

Das ist für mich die Einzigartigkeit des Feuersturms.

Wenn britische Tiefflieger "Spaß" daran gehabt haben, Deutsche Kriegerwitwen mit vielen Kindern oder aber auch Rentner kaputtzuschießen, sie im Tiefflug zu verfolgen, dann würde ich denen gerne einmal Aug in Aug gegenübertreten.

Ich fürchte, daß ich ihnen nichts Gutes tun würde.

;)

Die Chancen wären aber auf beiden Seiten besser verteilt.

Nun zur Sache:

Als Beispiel:

Hamburg- Mariental ist einfach platt gemacht worden. Wenn Sie mir einen kriegswichtigen Gewerbebetrieb oder auch nur einen militärischen Industriezweig dort glaubhaft nachweisen, nehnme ich meine Anwürfe insbesondere gegenüber den Briten zurück!

Ansonsten werden -Sie sicherlich verstehen, daß ich die Queenmum alleine deshlb schon hasse, da sie das Denkmal der Briten für "Sir" Harris eingeweiht hat.

Sie die Briten können in dem Hause meines Großvaters, der im übrigen KEIN Nazi war, sich über einen toten Deutschen Schäferhund sowie über einen erlegten Graupapagei erfreuen.

Obwohl die Phosphorbombe nicht nur das Dach -sondern auch das erste Geschoß des Hauses und weite Teile des Erdgeschosses zerstört haben.

HAIL TO THE CHIEF!!!

Kohle, um den Kasten wieder hinzusetzen gab es übrigens nicht.

Gruß

Henning

Schwartzer Rab
19.04.2004, 18:59
@Ulfberth


Ich besitze aber im übrigen einen Stifterbrief zum Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden. Sie auch?

Meine Position zum Wiederaufbau der Garnisionskirche in Potsdem und des Stadtschlosses in Berlin dürften hiermit auch klar sein, oder?

Löblich, Ulfberth, löblich. (Ironiefrei!)

@Irratio


Hitler war der erste, der mit derartigen Vorschlägen kam. Ich stimme insofern zu, als dass dieser Krieg von beiden Seiten unmenschlich geführt wurde, aber das war unvermeidbar...

Damit unterstellst Du aber fälschlicherweise, daß die Alliierten den Krieg derart führen MUSSTEN, um ihn für sich erfolgreich zu gestalten. Dabei dürfte heute hinreichend bekannt sein, daß die Flächenbombardements militärisch weitgehend sinnlos waren. Sie hatten, Dresden kann als Paradebeispiel gelten, den Charakter von Strafmaßnahmen (Massenmord & Sippenhaft) gegen die Zivilbevölkerung.

Ulfberth
19.04.2004, 19:35
Die Crux daran ist aber, daß es hier Leute gibt, die genau dafür einen zum Neonazi machen...

Deutsches wieder aufbauen zu wollen, daß muß doch krankhaft braun sein...

Der Antwort von KED sehe ich natürlich noch gerne entgegen....

Wenn da nichts kommt, könnte ich mich schon wieder erregen ohne Ende...

Wie war das mit dem "Maul aufreißen"?

Gruß

Henning

Ulfberth
19.04.2004, 19:43
Und da ich schonmal in Fahrt bin...

Wenn hier Moderatoren eilfertigst, User, die zum damligen Zeitpunkt noch nicht mal ihren Mund aufgemacht haben, "berüßen" und sich nicht im Klaren derüber sind, daß es genau diese User sind, die alles Deutsche zwangsweise herunterbeten, ...
dann fällt mir zu dieser "Schandtat" nichts mehr ein.

Doch, Eines:Hagalil läßt grüßen

;)

Henning