PDA

Vollständige Version anzeigen : Juden streiten um's Geld...



kettnhnd
20.04.2004, 11:13
http://www.netzeitung.de/deutschland/282265.html



Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
Foto: AP

Der Zentralrat der Juden kommt wegen des Streits um die Förderung liberaler Gemeinden zu einem Krisengespräch zusammen. Nach Informationen der Netzeitung will Präsident Spiegel die Jüdischen Landesverbände «auf Linie» bringen.


Das Präsidium und das Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland kommen am Sonntag in Düsseldorf zu einem Krisengespräch zusammen. Wie die Netzeitung aus Direktoriumskreisen erfuhr, will der Präsident des Zentralrats, Paul Spiegel, bei einer Zusammenkunft mit Vertretern der Synagogengemeinden und Landesverbände der Jüdischen Gemeinden über den Streit zwischen dem Zentralrat und den liberalen Gruppierungen um staatliches Fördergeld beraten. Spiegel will sich demnach des Rückhalts bei den Mitgliedern des Zentralrats, dem höchsten Organ der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland, versichern.

geht wohl um die verteilung von 3 mio euro fördergeldern. aufgebracht vom deutschen steuerzahler...

Busco
20.04.2004, 11:27
http://www.netzeitung.de/deutschland/282265.html



geht wohl um die verteilung von 3 mio euro fördergeldern. aufgebracht vom deutschen steuerzahler...


Nö, das Geld wurde von allen Steuerzahlern aufgebracht, nicht nur von den deutschen.

kettnhnd
20.04.2004, 11:33
Nö, das Geld wurde von allen Steuerzahlern aufgebracht, nicht nur von den deutschen.

wann und wo zahlen ausländische sozialschmarotzer denn steuern ?? :2faces:
aber das ist ein anderes thema...

Hölderlin
20.04.2004, 12:59
ich bin für eine gründung eines zentralrats der DEUTSCHEN JUDEN in deutschland!

wird vielleicht auch bald passieren, wäre sehr wirksam gegen den alten zentralrat

Busco
20.04.2004, 13:11
wann und wo zahlen ausländische sozialschmarotzer denn steuern ?? :2faces:
aber das ist ein anderes thema...

Falls das Ihr üblicher Diskussionsstil ist (und darauf deutet einiges hin), verbunden mit der Verbreitung von Halbwahrheiten und Lügen, so habe ich keinen Bedarf auf Diskussionen mit Ihnen.

kettnhnd
20.04.2004, 13:13
Falls das Ihr üblicher Diskussionsstil ist (und darauf deutet einiges hin), verbunden mit der Verbreitung von Halbwahrheiten und Lügen, so habe ich keinen Bedarf auf Diskussionen mit Ihnen.

meeen liebster, das beruht auf gegenseitigkeit. :cool:

Busco
20.04.2004, 13:18
meeen liebster, das beruht auf gegenseitigkeit. :cool:

Ich muss Sie leider schon wieder überfordern, in dem ich nach Belegen für Ihre Aussage frage. Ich weiß aber, ich frage vergebens.

kettnhnd
20.04.2004, 13:25
Ich muss Sie leider schon wieder überfordern, in dem ich nach Belegen für Ihre Aussage frage. Ich weiß aber, ich frage vergebens.

erstens schnappe ich nicht nach jedem knochen, der mir hingeworfen wird und zweitens müssen sie schon etwas konkreter werden. belege für welche aussage ?

im übrigen wundert mich ihr erneutes ansuchen, da sie ja "keinen bedarf auf diskussion mit mir" haben. :2faces:

opus111
20.04.2004, 14:04
http://www.netzeitung.de/deutschland/282265.html



geht wohl um die verteilung von 3 mio euro fördergeldern. aufgebracht vom deutschen steuerzahler...

Allgemein gilt festzustellen: Alle Konfessionen, Religionsrichtungen, dubiose spirituelle Vereine, Sekten (inclusive Zeugen Jehovas und Scientology) halten den Geldbeutel auf und wollen Förderung oder aber Steuervorteile.

Meines Erachtens müssen staatliche Zuwendungen für alle diese hehren Zwecke grundsätzlich einmal auf den Prüfstand. Ungleichbehandlung sei dabei ausgeschlossen: Entweder bekommen alle etwas oder alle gar nichts, was mir angesichts der knappen Kassen und der dubiosen Förderzwecke am liebsten wäre.

Bakunin
20.04.2004, 14:06
ich bin für eine gründung eines zentralrats der DEUTSCHEN JUDEN in deutschland!

wird vielleicht auch bald passieren, wäre sehr wirksam gegen den alten zentralrat

der jetzige zentralrat der juden ist nicht mehr als ein haufen mist. ich wünsche mir, dass die juden diesen von innen angreifen und von mir aus einen neuen gründen.....

es ist nicht schlecht, im historischen kontext gesehen, dass es noch einige juden in deutschland gibt, doch dass deren ansehen durch die kriminellenvereinigung um spiegel so geschädigt wird ist für niemanden von vorteilen.

die juden brauchen eine angemessene vertretung, aber auch nicht mehr! ich fordere gleichberechtigung und kein hochjubeln von jedem jüdischen furz.

dies könnte der erste schritt zu einem guten miteinander werden, wie ich doch sehr, sehr stark hoffe.

Gärtner
20.04.2004, 14:09
wann und wo zahlen ausländische sozialschmarotzer denn steuern ??
Ausländische Sozialschmarotzer zahlen genausowenig Steuern wie deutsche Sozialschmarotzer (ausnähmlich 16% MwSt bei Konsumausgaben); ausländische Arbeitnehmer entrichten Sozialbeiträge und Steuern genau wie deutsche Arbeitnehmer..

kettnhnd
20.04.2004, 14:42
Ausländische Sozialschmarotzer zahlen genausowenig Steuern wie deutsche Sozialschmarotzer (ausnähmlich 16% MwSt bei Konsumausgaben); ausländische Arbeitnehmer entrichten Sozialbeiträge und Steuern genau wie deutsche Arbeitnehmer..

hab' nichts anderes behauptet. ;)
meines musst du im kontext zu bucso's posting sehen.

im übrigen könnte man von diesen (sinnlosen) 3mio euro, die wir an die juden abliefern, viele kindergärten und -tagesstätten bauen !

Busco
20.04.2004, 17:37
der jetzige zentralrat der juden ist nicht mehr als ein haufen mist.

Ist das Ihr übliches Diskussionsniveau? Sie wissen schon, in welcher Gesellschaft Sie sich mit solchen Aussagen bewegen? Mich wundert übrigens, daß der Gelehrte diese Aussage einfach unkommentiert gelassen hat.





doch dass deren ansehen durch die kriminellenvereinigung um spiegel so geschädigt wird ist für niemanden von vorteilen.


Können Sie diese Aussagen erläutern?

Bakunin
20.04.2004, 17:46
Ist das Ihr übliches Diskussionsniveau? Sie wissen schon, in welcher Gesellschaft Sie sich mit solchen Aussagen bewegen? Mich wundert übrigens, daß der Gelehrte diese Aussage einfach unkommentiert gelassen hat.

das ist mein übliches diskussionsniveau, busco.

niemand schadet dem ansehen der juden in deutschland so, wie es der zentralrat tut- deswegen die aussage.


Können Sie diese Aussagen erläutern?

naja, da waren schon ne menge krimminelle drin. ich glaub, der bubis wurde sogar in der ddr wegen irgendwas verurteilt, dann gibts da noch den perversen friedman, der auch gerne mal kokst und paul spiegel hatte schon mehrmals deutschland als "land der täter" bezeichnet...

Gärtner
20.04.2004, 17:48
Ich wär ja dafür, die Angelegenheit bzw. ihre Behandlung etwas niedriger zu hängen. Tatsächlich geht es nicht einmal um 3 Mio €, sondern um 90.000.

Deswegen müssen die Völkischen und ihre Freunde aus dem linken Lager bei Gott keinen Aufstand machen.

Man lese es nach, z.B. hier (http://www.taz.de/pt/2004/04/20/a0182.nf/text).

fryfan
20.04.2004, 19:03
geht wohl um die verteilung von 3 mio euro fördergeldern. aufgebracht vom deutschen steuerzahler...

tja...nix steuern, sollen sie doch betteln... :P

Silberkugel
20.04.2004, 19:50
Zitat von Bakunin
der jetzige zentralrat der juden ist nicht mehr als ein haufen mist.

Zitat von Busco
Ist das Ihr übliches Diskussionsniveau? Sie wissen schon, in welcher Gesellschaft Sie sich mit solchen Aussagen bewegen? Mich wundert übrigens, daß der Gelehrte diese Aussage einfach unkommentiert gelassen hat.
Hui , da hat der Bakunin aber losgeledert . Ich glaube , ich zeige ihn wegen Verharmlosung der wirklich angemessenen Bezeichnung für den Zentralrat an . ;)
Busco , dieser Wink an den Gelehrten hat ja schon eine richtige , kleine Blockwartmentalität . :2faces:

Bakunin
20.04.2004, 20:03
ich wette, dass spiegel demnächst ,aus reiner gewohnheit, den liberalen juden antisemitismus vorwirft... :D

fryfan
20.04.2004, 20:07
ich wette, dass spiegel demnächst ,aus reiner gewohnheit, den liberalen juden antisemitismus vorwirft... :D

lol

aber warum eigentlich ned... *gg*

nachdem sie Beckhams fickgeschichten ausgekaut haben (achne, das war die Bild... *gg*) kommt bestimmt das...

:D

kettnhnd
21.04.2004, 10:11
Ich wär ja dafür, die Angelegenheit bzw. ihre Behandlung etwas niedriger zu hängen. Tatsächlich geht es nicht einmal um 3 Mio €, sondern um 90.000.

Deswegen müssen die Völkischen und ihre Freunde aus dem linken Lager bei Gott keinen Aufstand machen.

Man lese es nach, z.B. hier (http://www.taz.de/pt/2004/04/20/a0182.nf/text).

sry, vielleicht hab' ich ja 'ne sehschwäche...
aber ich lese was von 3mio, die wir insgesamt pro jahr OFFIZIELL an den ZdJ abdrücken...


@major-könig
klar, war nur eine frage der zeit, bis die gute alte auschwitz- und antisemitismuskeule herausgeholt wird. den juden glänzen dabei schon wieder die augen. geld, geld, geld...

kettnhnd
21.04.2004, 10:20
ui ui ui...



Erben wollen Zentralrat den
Namen Leo Baeck entziehen


Der Streit um staatliche Fördergelder für jüdische Gruppen in Deutschland hat sich weiter verschärft. Nach Informationen der Netzeitung haben die Nachkommen des Rabbiners Leo Baeck dem Zentralrat die Nutzung des Namens Leo Baeck untersagt.

...


http://www.netzeitung.de/deutschland/282719.html

Schwartzer Rab
21.04.2004, 10:21
Wer weiß denn was genaueres über diese ominösen "liberalen Juden"? Ist das "liberal" jetzt politisch oder religiös zu verstehen? Ich tippe eher auf letzteres.

@Bosco

Auch ich bin der Meinung, daß der Zentralrat der jüdischen Gemeinde in D schadet. U. a. aus folgenden Gründen:

- die Penetranz, mit der sich der ZR in politische Diskussionen einschaltet und die Auschwitzkeule schwingt, wird von vielen, wenn nicht gar der Mehrheit der Deutschen als unerträglich empfunden. Insofern gebe ich Möllemann posthum recht, wenn er gesagt hat, Friedman (und Co.) würden, wenn auch sicher ungewollt, durch ihr Verhalten Antisemitismus schüren. M. E. eine leicht zu erklärende Reaktion auf ein Organ, das für sich einen Alleinvertretungsanspruch reklamiert. Die Kausalkette ZR -> Alleinvertretung der Juden -> "DIE JUDEN" ist zwar objektiv falsch, der ZR vermittelt und fördert aber genau dieses Bild.

-die undifferenzierte Auseinandersetzung des ZR mit dem Nahostkonflikt und die vorbehaltlose Parteinahme zugunsten der USA und Israel wecken m. E. nicht ganz zu Unrecht den Verdacht, daß es sich beim ZR umd die fünfte Kolonne Israels handelt und nicht um die Vertretung einer religiösen Gemeinschaft. Erschwerend hinzu kommt die ambivalente Haltung des ZR zur Bundesrepublik.

kettnhnd
21.04.2004, 12:40
Wie glaubt ihr wird der Streit beigelgt?

Ich kann mir folgenmdes vorstellen.
Der Zentralret möchte nichts von seinem Geld abgeben, aber die liberalen Juden wollen etwas haben.
Es kann zwar der Vorschlag eingebracht werden, der Zentralrat könnte etwas an die liberalen Juden abgeben, aber dafür würde der Zentralrat gewiss einige Bedingungen stellen, die die Liberalen nicht akzeptieren würden.
So drohen die Liberalen, dass sie klagen werden, wie ich es oben erwähnt habe, falls keine rasche Einigung erzielt wird und bekommen von den Herren aus den USA selbstverständlich unterstützung.
Was passiert? Die Bundesregierung wird zahlen, da sonst die Antsemitismuskeule geschwungen wird.

da gebe ich dir recht, natürlich...

...darf auch dafür der deutsche steuerzahler geradestehen. hand und siegel darauf...

Bakunin
21.04.2004, 13:46
wenn ich das richtig gehört habe, so dürfen bei den liberalen juden frauen und männer zusammen beten, während die orthodoxen natürlich in schönster reaktionärer manier männlein und weiblein trennen...

Bakunin
21.04.2004, 13:59
aber dass man sich nicht von einer solchen verbrecherorganisation respräsentieren lassen möchte ist halbwegs verständlich...

Busco
21.04.2004, 15:48
da gebe ich dir recht, natürlich...

...darf auch dafür der deutsche steuerzahler geradestehen. .

Obwohl weiter oben bestritten, schreibt jener Teilnehmer abermals vom "deutschen Steuerzahler", als würden hierzulande nur Deutsche Steuern zahlen. Nun ja, was dem eigenen Weltbild zuwider läuft, wird halt ignoriert - zumindest das scheint jener Teilnehmer zu beherrschen.

Busco
21.04.2004, 15:52
das ist mein übliches diskussionsniveau, busco.


Dann ist es ziemlich traurig.




naja, da waren schon ne menge krimminelle drin.


Eine Menge? Ich bin gespannt. Denn mit so einer diffusen Aussage gebe ich mich nicht zufrieden. Bitte nennen Sie Namen und Fakten.


ich glaub, der bubis wurde sogar in der ddr wegen irgendwas verurteilt,

Sie glauben? Übrigens: Seit wann ist Bubis tot??


dann gibts da noch den perversen friedman, der auch gerne mal kokst

Na sowas aber auch!


und paul spiegel hatte schon mehrmals deutschland als "land der täter" bezeichnet...

Was wäre daran kriminell?

Busco
21.04.2004, 15:56
aber dass man sich nicht von einer solchen verbrecherorganisation respräsentieren lassen möchte ist halbwegs verständlich...


Sie können hoffentlich sauber argumentieren, weshalb es sich beim Zentralrat um eine "Verbrecherorganisation" handelt. Oder sehen Sie dies hier als Stammtisch an, wo man solche Sachen halt einfach so mal sagt...?

Busco
21.04.2004, 15:59
- die Penetranz, mit der sich der ZR in politische Diskussionen einschaltet


Darf sich der Zentralrat also nicht öffentlich äußern?


und die Auschwitzkeule schwingt,


Das ist eine Interpretation, die ich nicht teilen kann.


wird von vielen, wenn nicht gar der Mehrheit der Deutschen als unerträglich empfunden.


Das ist eine Behauptung.



Insofern gebe ich Möllemann posthum recht, wenn er gesagt hat, Friedman (und Co.) würden, wenn auch sicher ungewollt, durch ihr Verhalten Antisemitismus schüren.


Das ist nicht neu, Antisemiten machen schon immer die Juden für Antisemitismus verantwortlich.

Silberkugel
21.04.2004, 20:49
Zitat von Bakunin

naja, da waren schon ne menge krimminelle drin.

Zitat von Busco
Eine Menge? Ich bin gespannt. Denn mit so einer diffusen Aussage gebe ich mich nicht zufrieden. Bitte nennen Sie Namen und Fakten.

Werner Nachmann(Chef von 1969-1988) - Mindestens 30 Millionen DM aus Wiedergutmachungsgeldern veruntreut.
Ignaz Bubis(Chef von1992-1999) - Schon zu DDR Zeiten zu mehreren Jahren Haft verurteilter Kaffeeschieber. Seine Häuserspekulationen in Frankfurt wurden sogar von den Linken attackiert.
Michel Friedman - dürfte allgemein bekannt sein.

Silberkugel
21.04.2004, 20:53
Zitat von Busco
Das ist nicht neu, Antisemiten machen schon immer die Juden für Antisemitismus verantwortlich.
Komisch oder ?
Langsam könnte man sich doch überlegen wieso das so ist . Irrt sich hier die Menschheit seit tausenden von Jahren ?

Gärtner
21.04.2004, 20:58
Komisch oder ?
Langsam könnte man sich doch überlegen wieso das so ist . Irrt sich hier die Menschheit seit tausenden von Jahren ?
Schon mal etwas vom Prozeß der Verdrängung und der Projektion gehört? Funktioniert bestens auch auf spzialpsychologischer Ebene.

Silberkugel
21.04.2004, 21:11
Zitat von der Gelehrte
Schon mal etwas vom Prozeß der Verdrängung und der Projektion gehört? Funktioniert bestens auch auf spzialpsychologischer Ebene.
Auf wen bezieht sich diese Aussage ?
Auf diejenigen , welche die Juden selbst für Antisemitismus verantwortlich machen , oder auf jene , welche sich unantastbar fühlen und die Schuld stets beim angeblichen Antisemiten suchen ?

Gärtner
21.04.2004, 21:13
Auf deine Aussage.



Irrt sich hier die Menschheit seit tausenden von Jahren ?

Silberkugel
21.04.2004, 21:16
Und die bezog sich lediglich ironisch auf dies :

Das ist nicht neu, Antisemiten machen schon immer die Juden für Antisemitismus verantwortlich

Busco
22.04.2004, 09:28
Werner Nachmann(Chef von 1969-1988) - Mindestens 30 Millionen DM aus Wiedergutmachungsgeldern veruntreut.

Sie behaupten, es wäre eine Tatsache. Allerdings ist es nur ein Verdacht, denn:



Nach seinem Tod am 21. Januar 1988 in Karlsruhe wurde der Verdacht erhoben, Nachmann habe während seiner Amtszeit als Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland in den Jahren 1981 bis 1987 über 30 Millionen Mark veruntreut. Der Verbleib der hauptsächlich aus Zinserträgen von Wiedergutmachungszahlungen bestehenden Gelder ist bis heute weitgehend ungeklärt geblieben.
http://www.zentralratdjuden.de/h_sub3.htm



Ignaz Bubis(Chef von1992-1999) - Schon zu DDR Zeiten zu mehreren Jahren Haft verurteilter Kaffeeschieber.

Da die DDR wie oft behauptet, ein Unrechtsstaat war, muss es sich bei diesem Urteil also auch um ein Unrechtsurteil handeln - Kommentar überflüssig.


Seine Häuserspekulationen in Frankfurt wurden sogar von den Linken attackiert.

Ja und? Das hat keinen Aussagewert.


Michel Friedman - dürfte allgemein bekannt sein.

Deshalb ist Friedman ja von seinen Funktionen zurück getreten.

l_osservatore_uno
22.04.2004, 09:51
... Sie sind schuld, wenn ich mich gleich totlach'! :lach:

Natürlich war's bei Nachmann nur 'n Verdacht - doch gegen den Toten - zumal Jude - wollte man wohl kein Ermittlungsverfahren mehr in Gang setzen!

Und Bubis?

Naja, die Strafe selbst war sicher ihrer Höhe nach einem Unrechtsregime durchaus angemessen - aber die Taten selbst hat Bubis ganz und gar unzweifelhaft begangen.

Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Enzo

PS: Nachmann hat damals - in seiner Lumpensortieranstalt - bereits sehr "billige" Arbeitskräfte beschäftigt: Zivildienstleister - und ich kenne einen davon!

kettnhnd
22.04.2004, 10:05
...

PS: Nachmann hat damals - in seiner Lumpensortieranstalt - bereits sehr "billige" Arbeitskräfte beschäftigt: Zivildienstleister - und ich kenne einen davon!


enzo, ich dachte DU hast "gedient" ? ;)

kettnhnd
22.04.2004, 10:10
sehr amüsant finde ich bucsos verzweifelte rettungsversuche jüdischer ehre (gibt es sowas überhaupt?). :2faces:
die unmittelbaren vorfahren dieser "ehrenwerten" gesellschaft waren teilweise nichts anderes, als kleine polnische &"§$&"§$ ghetto-juden. jetzt, eine generation später, führen sie sich auf als "feine gesellschaft". aber so fein sind 'se nicht, diese "herrschaften".

l_osservatore_uno
22.04.2004, 10:12
enzo, ich dachte DU hast "gedient" ? ;)

... kettnhnd, hab' ich! :]

Der, der diesen Job bei Nachmann gemacht hat, ist heute Klavierlehrer an einer Musikhochschule, Super-SPDler, ZEITleser, hoch intelligent - aber, mitsamt seiner Frau Gemahlin - ewig im Dauerdampf!

Übrigens, mal 'n ganz kurzen Witz:

"Gehen zwei Musiker an einem Wirtshaus vorbei!"

Gruß!

Enzo

Busco
22.04.2004, 11:16
... Sie sind schuld, wenn ich mich gleich totlach'! :lach:

Natürlich war's bei Nachmann nur 'n Verdacht - doch gegen den Toten - zumal Jude - wollte man wohl kein Ermittlungsverfahren mehr in Gang setzen!

Gegen Tote wird nie ermittelt - egal ob Jude oder nicht. Behaupten kann man viel - die Aussage von Silberkugel ist also wertlos.


Und Bubis?

Naja, die Strafe selbst war sicher ihrer Höhe nach einem Unrechtsregime durchaus angemessen - aber die Taten selbst hat Bubis ganz und gar unzweifelhaft begangen.

Ach ja? Dann erzählen Sie mal genaues.


Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Wenn kein Zweifel besteht, können Sie diese Aussage sicher auch belegen...?

l_osservatore_uno
22.04.2004, 11:41
... lieber Busco, nicht glauben, dass ich mich für 'nen Ignoranten - wie Sie einer sind - diese Arbeit mache!

Aber 'n Indiz habe ich anzubieten - für die Richtigkeit meiner Aussage:

Wenn's ander's wäre, würden Verlage und Einzelpersonen mit Prozessen überzogen werden, dass denen förmlich die Lichter ausgingen.

Busco
22.04.2004, 13:27
... lieber Busco, nicht glauben, dass ich mich für 'nen Ignoranten - wie Sie einer sind - diese Arbeit mache!

Das ist offenbar Ihre Art zuzugeben, daß Sie einfach locker aus dem Handgelenk mal in übler Nachrede versucht haben. Was heißt versucht - in diesem Metier sind Sie ziemlich gut.

.
Aber 'n Indiz habe ich anzubieten - für die Richtigkeit meiner Aussage:

Wenn's ander's wäre, würden Verlage und Einzelpersonen mit Prozessen überzogen werden, dass denen förmlich die Lichter ausgingen.

Das ist nicht einmal ein Indiz, das ist nur eine Müll-Aussage.

l_osservatore_uno
22.04.2004, 13:42
Das ist offenbar Ihre Art zuzugeben, daß Sie einfach locker aus dem Handgelenk mal in übler Nachrede versucht haben. Was heißt versucht - in diesem Metier sind Sie ziemlich gut.


Das ist nicht einmal ein Indiz, das ist nur eine Müll-Aussage.

... ham'se was am Helm?

Was hier an Beschuldigungen vorgetragen wurde, können Sie in vielerlei Publikationen lesen - das sind Tatsachen die pfeifen die Spatzen von allen Dächern.

Allerdings solche, die Ihnen offenkundig nicht in'n Kram passen!

Treten Sie doch mal den Beweis an, dass Bubis die ihm vorgeworfenen Taten NICHT begangen hat, dass die alte Frau Nachmann NICHT 30 Mio. unterschlagen hat.

Zu Friedman, diesem kiffenden Schnallentreiber, wird man ja hoffentlich NICHTS sagen müssen, oder doch?!

Im übrigen: Bubis sprach immer von einem 'politischen Urteil' - über die Taten selbst hat er sich wohl nicht geäußert. Und ANTISEMITISMUS wollen Sie ja dem damals zuständigen Gericht wohl hoffentlich nicht vorwerfen?!

Und wenn irgendwas hier üble Nachrede sein sollte, lieber Busco, so 'üben' Sie sich doch mal darin Steafanzeigen zu verfassen!

Oder ist's vielleicht so, dass Sie es so genau dann auch nicht wissen wollen? :D

Busco
22.04.2004, 13:58
... ham'se was am Helm?

Was hier an Beschuldigungen vorgetragen wurde, können Sie in vielerlei Publikationen lesen - das sind Tatsachen die pfeifen die Spatzen von allen Dächern.
Allerdings solche, die Ihnen offenkundig nicht in'n Kram passen!
Lenken Sie nicht ab. Ihre Aussage war:

.
Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Und diese Behauptung harrt noch immer eines Beweises.



Treten Sie doch mal den Beweis an, dass Bubis die ihm vorgeworfenen Taten NICHT begangen hat, dass die alte Frau Nachmann NICHT 30 Mio. unterschlagen hat.

Es ist Ihre Aufgabe, Ihre Aussagen zu belegen. Nur so funktioniert eine Diskussion.


Zu Friedman, diesem kiffenden Schnallentreiber, wird man ja hoffentlich NICHTS sagen müssen, oder doch?!

Ja, und? Er hat gekokst und er hat Nutten kommen lassen. Das soll in öfter vorkommen.

Also, ich warte noch immer auf Ihre Belege.

Busco
22.04.2004, 14:14
Derartiges Verhalten soll bei hochrangingen religiösen Vertretern auf nationaler und internationaler Ebene nichts besonderes sein und öfters Vorkommen?
Soll das n Witz sein?
Dazu waren es noch illegal eingewanderte Nutten aus der Ukraine!

Das habe ich zwar nicht geschrieben. Aber der Gedanke ist nicht abwegig.

Bakunin
22.04.2004, 14:24
deine rettungsversuche sind selbst die bezeichnung lächerlich nicht mehr wert- traurig ist da schon eher angebracht.... :(

Busco
22.04.2004, 14:36
deine rettungsversuche sind selbst die bezeichnung lächerlich nicht mehr wert- traurig ist da schon eher angebracht.... :(

Also auch Sie können nichts belegen? Danke fürs Gespräch.

l_osservatore_uno
22.04.2004, 14:41
... glauben Sie doch, was Sie wollen - es interessiert mich nicht.

Und falls doch Ihr Interesse geweckt worden sein sollte, dann googeln Sie doch selbst durch's Web.

Vielleicht noch'n Hinweis:

"Wer ist wer im Judentum" - Band I ... und nichts geschwärzt und nichts verboten.

Aber - wie schon gesagt: So genau werden Sie's wohl dann doch nicht wissen wollen?!

l_osservatore_uno
22.04.2004, 14:47
Ja, und? Er hat gekokst und er hat Nutten kommen lassen. Das soll in öfter vorkommen.

Friedman hat FRAUEN kommen lassen, nicht NUTTEN. Und FRAUEN gar, die der illegalen Prostitution - wer weiß: vielleicht wieder durch'nen russischen Juden - zugeführt worden waren. Und er hat nicht nur gekokst, er hat das Zeux auch angeboten.

Will heißen: Friedmans Nähe zum ROTLICHT ist aktenkundig!

Und das, bei immer geifernd erhobenem Zeigefinger!

Der Kerl ist so unappetitlich, dass ich den mit langen Stangen und im Schutzanzug nicht anfassen würd'!

Bakunin
22.04.2004, 14:53
Also auch Sie können nichts belegen? Danke fürs Gespräch.

wenn manche spinner urteile in der ddr einfach nur als falsch oder nicht wichtig abtun, weil es ihrer subjektiven meinung nach ein unrechtsstaat war indem das urteil gefällt wurde und somit die urteile auch nicht zählen- denen ist nicht mehr zu helfen.

kettnhnd
22.04.2004, 14:57
....
Der Kerl ist so unappetiltich, dass ich den mit langen Stangen und im Schutzanzug nicht anfassen würd'!

ROFL ! :rofl: :lach: :rofl: :lach:

nichtmal mit ganzkörperkondom...muahahaha

l_osservatore_uno
22.04.2004, 15:26
ROFL ! :rofl: :lach: :rofl: :lach:

nichtmal mit ganzkörperkondom...muahahaha

... ist doch wahr, chottvadammichd! :D

Enzo

Luciérnaga
22.04.2004, 16:14
Also, ich warte noch immer auf Ihre Belege.
Lass dir raten aus weiser Erfahrung: gib es auf!

Enzo...

...belegt nicht! :D

l_osservatore_uno
22.04.2004, 16:20
Lass dir raten aus weiser Erfahrung: gib es auf!

Enzo...

...belegt nicht! :D

... belegt 'n Käsebrötchen - der Rest sind Tatsachen, liebe Lutzi, so wahr der Mond keine Scheibe edlen Goudas ist!

Schwartzer Rab
22.04.2004, 16:44
@Busco

(SR: die Penetranz, mit der sich der ZR in politische Diskussionen einschaltet)

Darf sich der Zentralrat also nicht öffentlich äußern?
Welch billige rhetorische Ausflucht. Das muß ich nicht vertiefend erörtern, das ist unter meinem Niveau.


Das ist nicht neu, Antisemiten machen schon immer die Juden für Antisemitismus verantwortlich.
Auch das ist wieder ein billiger und schon tausendfach gehörter Reflex, der durch seine ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wenn dieses x-fach vorgekaute politisch korrekte Repertoire in Verbindung mit fadenscheinigen rhetorischen Taschenspielertricks Deine Diskussionsgrundlage darstellt, dann kann ich auch versuchen, ein Streitgespräch mit meinem Fernsehgerät zu beginnen.

Busco
22.04.2004, 17:07
wenn manche spinner urteile in der ddr einfach nur als falsch oder nicht wichtig abtun, weil es ihrer subjektiven meinung nach ein unrechtsstaat war indem das urteil gefällt wurde und somit die urteile auch nicht zählen- denen ist nicht mehr zu helfen.


Stimmt. Nur, wer hat das getan?

Luciérnaga
22.04.2004, 17:09
... belegt 'n Käsebrötchen - der Rest sind Tatsachen, liebe Lutzi, so wahr der Mond keine Scheibe edlen Goudas ist!
Das lassen Sie aber mal nicht den armen Mond hören...! :2faces:

Busco
22.04.2004, 17:10
@Busco

Welch billige rhetorische Ausflucht. Das muß ich nicht vertiefend erörtern, das ist unter meinem Niveau.

Haben Sie überhaupt ein solches?

Auch das ist wieder ein billiger und schon tausendfach gehörter Reflex, der durch seine ständige Wiederholung nicht wahrer wird. Wenn dieses x-fach vorgekaute politisch korrekte Repertoire in Verbindung mit fadenscheinigen rhetorischen Taschenspielertricks Deine Diskussionsgrundlage darstellt, dann kann ich auch versuchen, ein Streitgespräch mit meinem Fernsehgerät zu beginnen.

Das ist der alte Reflex. Widerlegt man unsinnige Thesen oder verlangt Belege, dann kommt die übliche Keule der "politischen Korrektheit". Es ist langweilig.

Sie liefern Interpretationen und verlangen gleichzeitig, daß alle Welt Ihre Interpretation als objektive Wahrheit betrachtet. Und Sie sind enttäuscht, wenn sich dem jemand wiedersetzt. Billig.

Busco
22.04.2004, 17:12
Lass dir raten aus weiser Erfahrung: gib es auf!

Enzo...

...belegt nicht! :D


Ja, das fiel mir auch schon auf. Aber man muss doch immer mal wieder feststellen, daß die Behauptungen gewisser Leute eben nur Behauptungen sind - ohne Sinn und Verstand.

l_osservatore_uno
22.04.2004, 17:27
Widerlegt man unsinnige Thesen [...]

Welche Thesen denn? ?(



[...] oder verlangt Belege, dann kommt die übliche Keule der "politischen Korrektheit". Es ist langweilig.

Es ist das Urteil gegen Bubis genau so gut belegt, wie die Tatsache, dass Friedman 'n vorbestrafter Krimineller ist!

Und zum jüdischen Lumpensammler werd' ich mir jetzt dann doch die Mühe machen etwas auszubuddeln, das man dann nicht gleich mit RECHTS oder NAZI abtun kann!

Schwartzer Rab
22.04.2004, 17:37
Na danke sehr, es ist wie befürchtet, da kommt wirklich nicht mehr, da werden meine eigenen Sätze einfach umgedreht ("Reflex"), weil der Mitdiskutant offenbar nicht zu eigenen Formulierungen fähig ist... das brauch ich nicht, das will ich nicht. (*schrieb er und verschwandt aus der "Diskussion", mit der festen Überzeugung, noch mit einen charmanten Nachruf bedacht zu werden, der ihn aber nicht juckt*)

l_osservatore_uno
22.04.2004, 18:01
Na danke sehr, es ist wie befürchtet, da kommt wirklich nicht mehr, da werden meine eigenen Sätze einfach umgedreht ("Reflex"), weil der Mitdiskutant offenbar nicht zu eigenen Formulierungen fähig ist... das brauch ich nicht, das will ich nicht. (*schrieb er und verschwandt aus der "Diskussion", mit der festen Überzeugung, noch mit einen charmanten Nachruf bedacht zu werden, der ihn aber nicht juckt*)

Da murmelt er was von THESEN; was für Thesen denn?!

Aber so geht's dann immer schon los: Friedmans Verurteilung ist nicht Faktum sondern These - und irgendwann glaubt jeder, das Urteil gegen diesen sauberen Herrn sei ein Terrorurteil eines NEONAZI-Richters der faschistischen BRD gewesen.

Das Sagenweben und Märchenschnitzen setzt in diesem Fall also schon recht schnell ein! :D

Gruß!

Enzo

Busco
22.04.2004, 18:28
Welche Thesen denn? ?(


Offensichtlich haben Sie Gedächtnislücken. Ich helfe Ihnen gern aus. Ihre These lautete:
[QUOTE=l_osservatore_uno]
Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

Und diese These können Sie schlecht mit einem Urteil gegen Friedman beweisen.


Es ist das Urteil gegen Bubis genau so gut belegt, wie die Tatsache, dass Friedman 'n vorbestrafter Krimineller ist!

Belege zu Bubis haben Sie bisher keine gebracht. Sie haben nur behauptet, es wäre belegt. Sie sollten die feinen Unterschiede beachten lernen.



Und zum jüdischen Lumpensammler werd' ich mir jetzt dann doch die Mühe machen etwas auszubuddeln, das man dann nicht gleich mit RECHTS oder NAZI abtun kann!

Viel Spass.

Busco
22.04.2004, 18:30
Da murmelt er was von THESEN; was für Thesen denn?!

Aber so geht's dann immer schon los: Friedmans Verurteilung ist nicht Faktum sondern These - und irgendwann glaubt jeder, das Urteil gegen diesen sauberen Herrn sei ein Terrorurteil eines NEONAZI-Richters der faschistischen BRD gewesen.

Das Sagenweben und Märchenschnitzen setzt in diesem Fall also schon recht schnell ein! :D

Gruß!

Enzo

Sie unterstellen schon wieder. Oder haben Sie ein Selbstgespräch geführt? Ich habe an keiner Stelle bestritten, daß Friedman verurteilt wurde. Darum geht es hier auch nicht. Es geht um die von Ihnen aufgestellte These, die Sie offenbar selbst nicht mehr kennen.

l_osservatore_uno
22.04.2004, 18:42
... auf nur einen Kriminellen, den wir a.) dem ZJD zuordnen und b.) einer der ZJD-Spitzenmannschaft ist.

Nun sagen wir mal, seit Gründung dieses Vereins hat's meitenwegen 5 Vorsitzende und 5 1. Stellvertreter geben, mithin ein überschaubarer Kreis von 10 Personen.

Davon ist eine nachweislich kriminell, was einer Quote von 10% entspricht.

Muss ich dieses kleine Rechnung nun wirklich noch auf den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung übertragen, Busco, oder kommen Sie doch allein weiter?

:D

Enzo

Gärtner
22.04.2004, 18:46
Die Relevanz dieser 10%-Rechnung tendiert allerdings hart gegen Null, lieber Enzo, das solltest du eigentlich wissen.

Zehn Leute wirst du wohl kaum als repräsentativ für eine Gruppe halten, oder?

Luciérnaga
22.04.2004, 18:46
Davon ist eine nachweislich kriminell, was einer Quote von 10% entspricht.

Muss ich dieses kleine Rechnung nun wirklich noch auf den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung übertragen, Busco, oder kommen Sie doch allein weiter?
Übertragen Sie die doch mal auf die "Vertreter der Deutschen Bevölkerung", Enzo, das wär vielleicht angemessener und dann: viel Vergnügen beim Vergleich!

Luciérnaga
22.04.2004, 18:51
Die Relevanz dieser 10%-Rechnung tendiert allerdings hart gegen Null, lieber Enzo, das solltest du eigentlich wissen.

Zehn Leute wirst du wohl kaum als repräsentativ für eine Gruppe halten, oder?
lim
x -> Relevanz f(x)=0

Genial! :D

(Sorry, das wollte ich schon immer mal mit Formel unterlegen... *g*)

Silberkugel
22.04.2004, 19:23
Nochmal zu Nachmann :

Um so heftiger reagierten die Gemeindemitglieder, als ein Skandal enthüllt wurde, der die jüdische Gemeinschaft in Deutschland erschütterte. Nach dem Tod des Zentralratsvorsitzenden Werner Nachmann im Januar 1988 kam bei internen Revisionen zutage, dass der angesehene Spitzenfunktionär rund 30 Millionen Mark veruntreut hatte, die den Überlebenden der Shoa als Zinsen zugestanden hätten.
Quelle : http://www.goethe.de/kug/dos/de66061.htm
Das Goethe-Institut dürfte hier wohl als neutrale Quelle gelten .
Damit ist sozusagen von allen bisherigen Vorsitzenden des Zentralrates jeder dritte kriminell .

l_osservatore_uno
22.04.2004, 19:25
... nehmt das Beispiel mal anders:

Die 'relevante Gruppe' seien die Spitzenleute der NPD - dann würd' Euch das Ergebnis wohl wesentlich besser gefallen?! :D

Stimmts?

Oder: Unter den Spitzenleuten der SA waren die meisten homosexuell - zumindest hört man das!

Fazit: Alle NAZIS sind schwul! :D

Wenn das nicht 'politisch korrekt' ist?!

Und nun zurück zu den Spitzenleuten JENES Clubs!

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich ausdrücklich darauf - allerdings 'las' die alte Frau Busco, heftig speichelnd, gleich wieder JUDEN heraus!

Ist das mein Problem? :D

Gruß!

Enzo

PS: Ihr könnt' Euch wieder schlafen legen, das 'Glöckchen' kommt heut' nicht mehr zm Einsatz! :D

l_osservatore_uno
22.04.2004, 19:28
Nochmal zu Nachmann :

Quelle : http://www.goethe.de/kug/dos/de66061.htm
Das Goethe-Institut dürfte hier wohl als neutrale Quelle gelten .
Damit ist sozusagen von allen bisherigen Vorsitzenden des Zentralrates jeder dritte kriminell .

Und ich zitiere aus:www.goethe.de/kug/dos/de66061.htm

"Nach dem Tod des Zentralratsvorsitzenden Werner Nachmann im Januar 1988 kam bei internen Revisionen zutage, dass der angesehene Spitzenfunktionär rund 30 Millionen Mark veruntreut hatte, die den Überlebenden der Shoa als Zinsen zugestanden hätten."

Zitat Ende

Noch Fragen, Busco? :D

Silberkugel
22.04.2004, 19:31
Immer wieder gerne . :)

OhneLeitfigur
22.04.2004, 19:33
Der Gelehrte:
> Die Relevanz dieser 10%-Rechnung tendiert allerdings
> hart gegen Null, lieber Enzo, das solltest du eigentlich
> wissen.

Luciérnaga:
> lim x -> Relevanz f(x)=0

Im Unterton höre ich raus, dass die Aussage nun allseits offen-
kundig ist:

l_osservatore_uno:
> Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub
> befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durch-
> schnitt der Gesamtbevölkerung.

Hat ja gedauert.

Der nächste Schritt besteht nun darin, den Wert von Enzos
Zahlenmodell in Frage zu stellen, das er wohl als Denkhilfe
für diejenigen Anbot, die beim Dreisatz noch schwitzen.

Dass die Relevanz der Rechnung nun einen differenziell
kleinen Wert habe, ist wohl eher Blödsinn. Das Zahlenmodell
beinhaltet durchaus keinerlei Rechnung, die dem Gesetz
der großen Zahlen bedürfte.

Die Bewertung der Relevanz ist es, die subjektiv bleibt,
während das Zahlenmodell nun unbestritten ist, weshalb
Enzo wohl lange überhaupt nicht begriffen hat, was er
denn nun belegen solle.

Wenn man in einem derart einflussreichen Gremium wie dem
ZdJ eine stark erhöhte Kriminalitätsbelastung nachweisen
kann, dann finde ich das wohl durchaus erwähnenswert.
Wenngleich die Bewertung von Friedmanns Doppelmoral m.E.
viel tiefere Spuren hinterlässt.

Luciérnaga
22.04.2004, 21:38
Der Gelehrte:
> Die Relevanz dieser 10%-Rechnung tendiert allerdings
> hart gegen Null, lieber Enzo, das solltest du eigentlich
> wissen.

Luciérnaga:
> lim x -> Relevanz f(x)=0

Im Unterton höre ich raus, dass die Aussage nun allseits offen-
kundig ist:

l_osservatore_uno:
> Es besteht also kein Zweifel: In JENEM deutschen Spitzenclub
> befand sich die Kriminalitätsbelastung weit über dem Durch-
> schnitt der Gesamtbevölkerung.

Hat ja gedauert.

Der nächste Schritt besteht nun darin, den Wert von Enzos
Zahlenmodell in Frage zu stellen, das er wohl als Denkhilfe
für diejenigen Anbot, die beim Dreisatz noch schwitzen.

Dass die Relevanz der Rechnung nun einen differenziell
kleinen Wert habe, ist wohl eher Blödsinn. Das Zahlenmodell
beinhaltet durchaus keinerlei Rechnung, die dem Gesetz
der großen Zahlen bedürfte.

Die Bewertung der Relevanz ist es, die subjektiv bleibt,
während das Zahlenmodell nun unbestritten ist, weshalb
Enzo wohl lange überhaupt nicht begriffen hat, was er
denn nun belegen solle.

Wenn man in einem derart einflussreichen Gremium wie dem
ZdJ eine stark erhöhte Kriminalitätsbelastung nachweisen
kann, dann finde ich das wohl durchaus erwähnenswert.
Wenngleich die Bewertung von Friedmanns Doppelmoral m.E.
viel tiefere Spuren hinterlässt.
Ach, ich wollte diesmal eigentlich ausnahmsweise gar nichts belegt haben, ich finde die ganze Diskussion hier eher erheiternd. Ernst wird es erst, wenn jemand anfängt, daraus eine Rechtfertigung antisemitischer Aussagen abzuleiten (f'(x) sozusagen :2faces: ), aber solange man feststellt, dass hohe ZdJler vereinzelt in kriminelle Handlungen verwickelt waren, darf sich derjenige, der's festgestellt hat, gerne drüber freuen; ich persönlich finde die Relevanz jedoch gleich dem Gelehrten -> 0 gehend, zumal wenn man sich allgemein mal umschaut, wie es MENSCHEN (zu denen in kritisch denkenden Kreisen zumeist auch die Juden gezählt werden) in hohen Positionen generell so mit der Ehrlichkeit halten.
Wer darüber hinaus gehen möchte, dem empfehle ich alsdann Grimms Märchen als Nachtlektüre - herrlich erquickend für solch unruhige Gemüter! :2faces:

OhneLeitfigur
23.04.2004, 00:09
Luciérnaga:
> Ernst wird es erst, wenn jemand anfängt, daraus eine
> Rechtfertigung antisemitischer Aussagen abzuleiten
> (f'(x) sozusagen ),

Genau! Und zwar in Deutschland ungleich viel ernster,
als bei sonstigen Anti...ismen.

Luciérnaga
23.04.2004, 00:38
Luciérnaga:
> Ernst wird es erst, wenn jemand anfängt, daraus eine
> Rechtfertigung antisemitischer Aussagen abzuleiten
> (f'(x) sozusagen ),

Genau! Und zwar in Deutschland ungleich viel ernster,
als bei sonstigen Anti...ismen.Und weiter?

Ich halte die erhöhte Sensibilität für verständlich und angebracht in Anbetracht der Geschichte, so lange sie nicht offensichtlich missbraucht wird. Aber das wird sich schon noch früh genug legen.

Im Übrigen würde ich begrüßen, es bestünde in allen Feldern irrationaler menschenverachtender Anti...ismen eine erhöhte Sensibilität!

OhneLeitfigur
23.04.2004, 00:52
Luciérnaga:
> Ich halte die erhöhte Sensibilität für verständlich
> und angebracht in Anbetracht der Geschichte, so lange
> sie nicht offensichtlich missbraucht wird.

Was mich mir nur wundert ist, dass sie mit zunehmender
zeitlicher Ferne zunimmt.

Luciérnaga:
> Aber das wird sich schon noch früh genug legen.

Meine Hoffnung!

Luciérnaga:
> Im Übrigen würde ich begrüßen, es bestünde in allen
> Feldern irrationaler menschenverachtender Anti...ismen
> eine erhöhte Sensibilität!

Im Prinzip ja. Und rationale menschenverachtende
Anti...ismen auch. Menschenliebe ist kein Privileg des
Verstandes!

Luciérnaga
23.04.2004, 01:16
Im Prinzip ja. Und rationale menschenverachtende
Anti...ismen auch. Menschenliebe ist kein Privileg des
Verstandes!
Naja, erfahrungsgemäß geht Menschenverachtung meistens mit Unvernunft einher.
Aber wird akzeptiert, Einspruch angenommen! :D

OhneLeitfigur
23.04.2004, 08:00
OhneLeitfigur:
> Menschenliebe ist kein Privileg des Verstandes!

Luciérnaga:
> Naja, erfahrungsgemäß geht Menschenverachtung
> meistens mit Unvernunft einher. Aber wird akzeptiert,
> Einspruch angenommen!

Naja, dann ist entweder der Erfahrungshorizont arg
beschränkt, oder Leuten wie Stalin, Hitler, Lenin, Bush,
Sharon u.a. wird der Verstand abgesprochen. Sie sind
sicherlich allesamt nicht die größten Denker aller Zeiten,
ihnen aber mangelnde Ratio zu unterstellen, ist Unvernunft.

Luciérnaga
23.04.2004, 14:49
Naja, dann ist entweder der Erfahrungshorizont arg
beschränkt, oder Leuten wie Stalin, Hitler, Lenin, Bush,
Sharon u.a. wird der Verstand abgesprochen. Sie sind
sicherlich allesamt nicht die größten Denker aller Zeiten,
ihnen aber mangelnde Ratio zu unterstellen, ist Unvernunft.
Verstand und Vernunft sind nicht dasselbe!

Schwartzer Rab
23.04.2004, 14:57
Gelöscht weil versehentlich im falschen Thread gelandet :rolleyes:

OhneLeitfigur
23.04.2004, 19:21
Luciérnaga:
> Feldern irrationaler menschenverachtender Anti...ismen
> (...)
> erfahrungsgemäß geht Menschenverachtung meistens
> mit Unvernunft einher
> (...)
> Verstand und Vernunft sind nicht dasselbe!

Jetzt noch nachschlagen, was Ratio meint, dann fällt
vielleicht der Groschen.

Luciérnaga
23.04.2004, 20:18
Jetzt noch nachschlagen, was Ratio meint, dann fällt
vielleicht der Groschen.
Die Empfehlung darf ich zurückreichen.

Ratio - lat. Vernunft

OhneLeitfigur
23.04.2004, 22:13
Luciérnaga:
> Ratio - lat. Vernunft

Erst zitieren Sie Kants terminologische Unterscheidung
zwischen Verstand und Vernunft und dann bemühen Sie den
Wortschatz der alten Römer.

Schlagen Sie woanders nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstand
> Umfassend ist die geradezu klassische Definition
> von Rudolf Eisler, der in seinem Wörterbuch der
> philosophischen Begriffe (2. Auflage 1904) schrieb:
> "Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia,
> ratio, entendement, understanding) ist ...

http://www.phillex.de/verstand.htm:
> Verstand
> Als Verstand bezeichnet man das geistige Vermögen
> der Begriffsbildung. Nach Cusanus stellt der
> Verstand (ratio) Gegensätzliches gegenüber.

Luciérnaga
23.04.2004, 22:30
Luciérnaga:
> Ratio - lat. Vernunft

Erst zitieren Sie Kants terminologische Unterscheidung
zwischen Verstand und Vernunft und dann bemühen Sie den
Wortschatz der alten Römer.

Schlagen Sie woanders nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstand
> Umfassend ist die geradezu klassische Definition
> von Rudolf Eisler, der in seinem Wörterbuch der
> philosophischen Begriffe (2. Auflage 1904) schrieb:
> "Verstand (logos, epistêmê, intellectus, intelligentia,
> ratio, entendement, understanding) ist ...

http://www.phillex.de/verstand.htm:
> Verstand
> Als Verstand bezeichnet man das geistige Vermögen
> der Begriffsbildung. Nach Cusanus stellt der
> Verstand (ratio) Gegensätzliches gegenüber.Amen.

Wenn Sie Ihre Erbsen gezählt haben, können Sie sich vielleicht überlegen, ob Sie nichtsdestotrotz verstanden haben, was ich ausdrücken wollte.
[edit: Vor allem nachdem ich mich danach noch mal ausdrücklich auf "UNVERNUNFT" bezogen hatte!]

OhneLeitfigur
24.04.2004, 08:39
Luciérnaga:
> Wenn Sie Ihre Erbsen gezählt haben,

Ich habe eigentlich gar nichts gegen Ihr Wörter-
buch. Nehmen wir einfach die lateinischen Begriffe:
rational/irrational, mir kommt es auf weitere Fein-
heiten nicht an, und bei Ihnen gehören die Erbsen
nun wohl auch in die Suppe.

> können Sie sich vielleicht überlegen, ob Sie
> nichtsdestotrotz verstanden haben, was ich aus-
> drücken wollte.

Angesichts des Kontextes gehe ich davon aus, dass
Sie mit Menschenverachtung in etwa "Missachtung
der Menschenrechte anderer" meinen. Nach Ihren
Erfahrungen geht Menschenverachtung meistens mit
Irrationalität einher. Nach meinen Erfahrungen geht
Menschenverachtung meistens mit Rationalität einher.

Ich sehe es so, dass Menschenverachtung in der
Geschichte und im Alltag vorwiegend Produkt oder
Nebenprodukt eines rationalen Kalküls ist, im
Sinne von: für seine eigene, freiwillig gewählte
Sache die Menschenrechte anderer missachten,
im Extremfall 'über Leichen gehen'.

Inwiefern geht Menschenverachtung im Rahmen Ihrer
Erfahrung meistens mit Irrationalität einher?

kettnhnd
03.05.2004, 09:14
42 Millionen Unterstützung

Laut einem Bericht des «Spiegel» erhalten die jüdischen Einrichtungen und insbesondere der Zentralrat im Haushaltsjahr 2004 von Bund, Ländern sowie über die so genannte Kultussteuer und den so genannten Synagogenfonds jährlich insgesamt über 42 Millionen Euro Unterstützung. Von den liberalen Juden wird demnach kritisiert, dass die offiziell mit über 100000 angegebene Mitgliederzahl in den Gemeinden des Zentralrats «nur auf dem Papier» bestehe.

Die «Union» erklärt dies so, dass der Zentralrat auch religiös nicht aktive osteuropäische Kontingentflüchtlinge jüdischer Herkunft als steuerpflichtige Zwangsmitglieder mitzähle. Nach der Zahl der Mitglieder würden sich nach dem Staatsvertrag ab 2007 die jährlichen Zuweisungen bestimmen, hieß es.


http://www.netzeitung.de/deutschland/284592.html


42.000.000 euro !!! 8o

l_osservatore_uno
03.05.2004, 09:29
... ist lange schon bekannt!

Paule schwurbelt von 100.000, in Wirklichkeit sind im ZJD nur ca. 40.000 Juden als Mitglieder registriert.

Und sagen wir mal es sind 42.000, dann zahlt der Steuerzahler - je im ZJD registrierten Mitglieds - € 1.000,-- p.a., was ja, vergleichen wir's mit Kirchensteueraufkommen, sicher kein Pappenstiel ist.

Enzo

Bakunin
03.05.2004, 14:55
ich hab zahlen um die 55.000 gehört, aber 100.000 scheint mir doch etwas unwahrscheinlich!

moxx
06.05.2004, 15:03
durch die starke einwanderung von juden aus der ehemaligen udssr könne die zahlen von 100000 durchaus stimmen.

l_osservatore_uno
07.05.2004, 05:43
durch die starke einwanderung von juden aus der ehemaligen udssr könne die zahlen von 100000 durchaus stimmen.

... dass in Deutschland etwa 100.000 Juden leben.

Als Vereinsvorstand vertritt Paule aber nur etwa 40.000, was weniger als 0,5 Promille der Gesamtbevölkerung entspricht.

Gruß

Enzo

OhneLeitfigur
07.05.2004, 08:05
Nach der OSZE-Konferenz reicht ordinärer Antisemitismus
nicht mehr. Der Finanzstreit einiger Juden in Deutschland
erhält intellektuellen Druck:

http://www.netzeitung.de/deutschland/285338.html
> (...)
> Neo-Antisemitismus
> (...)
> »Ich trete nachdrücklich dafür ein, dass der Zentralrat
> umbenannt wird in 'Zentralrat der deutschen Juden'.
> Das sind wir«, so Seligmann.

Nofretete
13.05.2004, 17:06
Streitpunkt ist, wie die Bundeszuschüsse von jährlich drei Millionen Euro für die jüdischen Gemeinden verteilt werden und ob die 15 liberalen Gemeinden einbezogen werden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß sowohl die einen, als auch die anderen 3 Millionen erhalten....

Busco
13.05.2004, 17:18
Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß sowohl die einen, als auch die anderen 3 Millionen erhalten....

Wie kommen Sie zu dieser Vermutung?

Silberkugel
13.05.2004, 21:59
Zitat von Busco
Wie kommen Sie zu dieser Vermutung?
Muhahaha, die Frage des Jahres, sehr gut Busco!

Rorschach
13.05.2004, 23:12
Manche hier meinen eben zu wissen, daß am Ende immer nur die Juden profitieren.
Das die Geschichte jahrhundertelang anderes berichtet, ist eben nebensächlich...

Silberkugel
15.05.2004, 00:06
Wie sagte doch schon Norbert Blüm so schön: "Spart bitte woanders, aber bitte nicht bei den Juden."
Und mit dieser Meinung steht er bedauernswerterweise nicht alleine da.

Nofretete
15.05.2004, 01:26
Manche hier meinen eben zu wissen, daß am Ende immer nur die Juden profitieren.
Das die Geschichte jahrhundertelang anderes berichtet, ist eben nebensächlich...



Du solltest Dir vielleicht einmal die andere Seite anhören / ansehen...

Bakunin
15.05.2004, 01:30
Du solltest Dir vielleicht einmal die andere Seite anhören / ansehen...

stimmt!

die leier von den ewigen opfern ist alt. sicherlich, die juden haben gelitten, wie sonst kaum ein volk, aber einige juden schlugen immer wieder kapital daraus. >>siehe holocaust industrie<<

Rorschach
15.05.2004, 01:43
stimmt!

die leier von den ewigen opfern ist alt. sicherlich, die juden haben gelitten, wie sonst kaum ein volk, aber einige juden schlugen immer wieder kapital daraus. >>siehe holocaust industrie<<
Ist ja auch nicht falsch, daß man kritisch rangeht.
Aber laßt doch den Zentralrat mit den Liberalen streiten; wären es die katholische und die evangelische Kirche, dann würde kein Hahn danach krähen. Sollte bei Religionen zwar eh keiner, aber ist ja leider nicht zu ändern. ..
Und das hier wegen 3 Millionen Euro so ein Aufstand gemacht wird, ist wirklich unnötig. Da gibt es einige Milliarden, die an anderen Stellen viel unnötiger verbraten werden.

Bakunin
15.05.2004, 01:45
Ist ja auch nicht falsch, daß man kritisch rangeht.
Aber laßt doch den Zentralrat mit den Liberalen streiten; wären es die katholische und die evangelische Kirche, dann würde kein Hahn danach krähen. Sollte bei Religionen zwar eh keiner, aber ist ja leider nicht zu ändern. ..
Und das hier wegen 3 Millionen Euro so ein Aufstand gemacht wird, ist wirklich unnötig. Da gibt es einige Milliarden, die an anderen Stellen viel unnötiger verbraten werden.

ok, darauf kann man sich einigen.

Gärtner
15.05.2004, 01:55
Und das hier wegen 3 Millionen Euro so ein Aufstand gemacht wird, ist wirklich unnötig. Da gibt es einige Milliarden, die an anderen Stellen viel unnötiger verbraten werden.
Alljährlich veröffentlicht der Bundesrechnungshof seinen Jahresbericht und erzählt uns, wie im Lande wieder einmal um die 30 Mrd Euronen sinnlos verpulvert worden sind.

Erregt sich darüber jemand aus der völkischen Fraktion? Nein, hat ja nix mit Juden zu tun. Aber wenn es um den 1000sten Teil dieser Geldmenge geht, um den "sich Juden streiten", dann ist die nationale Empörung groß, dann wackeln die Kronleuchter!

Rorschach
15.05.2004, 14:30
Wer aus der Mitter oder von der linken Fraktion hat bisher diese Verschwendungen moniert?
Immer schön sachlich bleiben.
Gäbe es ein entsprechenden Thread, hätten sich die Rechten bestimmt dazu geäußert.
Verwässerungen und antisemitismus Vorwürfe hätte ich von dir nicht erwartet.

Major König
Jetzt könnten die aus der Mitte oder von links sich natürlich ganz fein rausreden und auf den Ersteller dieses Threads verweisen.
;)

Gärtner
15.05.2004, 14:39
Wer aus der Mitter oder von der linken Fraktion hat bisher diese Verschwendungen moniert?
Immer schön sachlich bleiben.
Gäbe es ein entsprechenden Thread, hätten sich die Rechten bestimmt dazu geäußert.
Verwässerungen und antisemitismus Vorwürfe hätte ich von dir nicht erwartet.
Ich bin die Sachlichkeit selbst. :D

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß angesichts einer 30 Mrd-Verschwendung allgemeines Schweigen herrscht (und da hast du recht, Mitte-links äußert sich da auch nicht); sobald es aber vergleichweise um Peanuts mit jüdischem Konnex geht, die notorischen Antisemiten (um was sollte es sonst gehen, bitteschön?) in Klagegesänge ausbrechen.

Rorschach
15.05.2004, 15:17
@Rohrschach
Irrelevant.
Im Eingangsbeitrag beschwert sich niemand darüber, dass die Juden Fördergelder bekommen.
Wenn der Titel des Threads "Juden streiten ums Geld" lautet und nach dem Artikel kurz auf "3 Millionen Euro vom deutschen Steurzahler" hingedeutet wird, dann ist die Intention klar und imo nicht irrelevant.


Ich kann nur für mich sprechen und meiner Meinung nach steht den Juden genau so Geld zu wie anderen Religionsgemeinschaften. Wie sie es unter sich aufteilen sollte ihnen überlassen werden. Ich denke unser Land hat im Moment größere Probleme.
Absolut.

Nofretete
15.05.2004, 16:37
stimmt!

die leier von den ewigen opfern ist alt. sicherlich, die juden haben gelitten, wie sonst kaum ein volk, aber einige juden schlugen immer wieder kapital daraus. >>siehe holocaust industrie<<


genau so ist es. Natürlich gibt es auch genügend Juden, die immer darunter zu leiden hatten, nur weil manche nie wußten, wann es genug ist!

Nofretete
15.05.2004, 16:47
Wenn der Titel des Threads "Juden streiten ums Geld" lautet und nach dem Artikel kurz auf "3 Millionen Euro vom deutschen Steurzahler" hingedeutet wird, dann ist die Intention klar und imo nicht irrelevant.


Absolut.


Vertrag
zwischen der Bundesrepublik Deutschland,
vertreten durch den Bundeskanzler,
und
dem Zentralrat der Juden in Deutschland- Körperschaft des öffentlichen Rechts -,
vertreten durch
den Präsidenten
und die Vizepräsidenten
Präambel
Im Bewusstsein der besonderen geschichtlichen Verantwortung des deutschen Volkes für das
jüdische Leben in Deutschland, angesichts des unermesslichen Leides, das die jüdische Bevölkerung in den Jahren 1933 bis 1945 erdulden musste, geleitet von dem Wunsch, den Wiederaufbau jüdischen Lebens in Deutschland zu fördern und das freundschaftliche Verhältnis zu der jüdischen Glaubensgemeinschaft zu verfestigen und zu vertiefen, schließt
die Bundesrepublik Deutschland mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland folgenden
Vertrag:
Artikel 1
Zusammenwirken
Die Bundesregierung und der Zentralrat der Juden in Deutschland, Körperschaft des öffentlichen Rechts, der nach seinem Selbstverständnis für alle Richtungen innerhalb des Judentums offen ist, vereinbaren eine kontinuierliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen, die die gemeinsamen Interessen berühren und in der Zuständigkeit der
Bundesregierung liegen. Die Bundesregierung wird zur Erhaltung und Pflege des deutschjüdischen Kulturerbes, zum Aufbau einer jüdischen Gemeinschaft und zu den integrationspolitischen und sozialen Aufgaben des Zentralrats in Deutschland beitragen. Dazu wird sie den Zentralrat der Juden in Deutschland bei der Erfüllung seiner überregionalen Aufgaben sowie den Kosten seiner Verwaltung finanziell unterstützen.
Artikel 2
Staatsleistung
(1) Zu den in Artikel 1 genannten Zwecken zahlt die Bundesrepublik Deutschland an den Zentralrat der Juden in Deutschland jährlich einen Betrag von 3.000.000 €, beginnend - unabhängig vom Inkrafttreten des Vertrages - mit dem Haushaltsjahr 2003.
(2) Die Vertragsschließenden werden sich nach Ablauf von jeweils fünf Jahren - beginnend im Jahr 2008 - hinsichtlich einer Anpassung der Leistung nach Absatz 1 verständigen. Sie sind sich darüber einig, dass die Entwicklung der Zahl der vom Zentralrat repräsentierten Gemeindemitglieder ein wichtiges Kriterium bei der Berechnung der Leistungsanpassung darstellt.
Artikel 3
Zahlungsmodalitäten
Die Leistung wird 2003 in einer Summe, ab 2004 mit je einem Viertel des Jahresbetrages jeweils zum 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November gezahlt.
Artikel 4
Prüfung der Verwendung der Mittel
Der Zentralrat der Juden in Deutschland weist die Verwendung der Zahlung jährlich durch eine von einem unabhängigen vereidigten Wirtschaftsprüfer geprüfte Rechnung nach. Die Rechnung und der Bericht des Wirtschaftsprüfers sind der Bundesregierung vorzulegen.
Artikel 5
Weitere Einrichtungen des Zentralrats
(1) Der Bund wird darüber hinaus auch zukünftig die bisher geförderten Einrichtungen des Zentralrats der Juden in Deutschland - Hochschule für Jüdische Studien und Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland, beide mit Sitz in Heidelberg - auf freiwilliger Basis unterstützen.
(2) Die Förderung der Hochschule für Jüdische Studien erfolgt derzeit mit einem Bundesanteil von 30 Prozent im Einvernehmen mit den Ländern.
(3) Das Zentralarchiv wird vom Bund institutionell gefördert auf der Grundlage der vorgelegten Wirtschaftspläne.
(4) In beiden Fällen handelt es sich um vom Bund jährlich festzulegende Zuwendungen im Sinne des Bundeshaushaltsrechts nach den Vorgaben des Haushaltsgesetzgebers.
Artikel 6
Ausschluss weiterer Leistungen
(1) Der Zentralrat der Juden in Deutschland wird über die in Artikel 2 und 5 gewährten Leistungen hinaus keine weiteren finanziellen Forderungen an die Bundesrepublik Deutschland herantragen.
(2) Auf besonderer Grundlage mögliche oder bestehende Leistungen an die jüdische Gemeinschaft auf Bundesebene bleiben durch diesen Vertrag unberührt, insbesondere staatliche Leistungen für die Integration jüdischer Zuwanderer aus den GUS-Staaten und für die Pflege verwaister jüdischer Friedhöfe auf der Grundlage der Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern vom 21. Juni 1957.
Artikel 7
Vertragsanpassung
Die Vertragsschließenden sind sich bewusst, dass die Festlegung der finanziellen Leistungen dieses Vertrages auf der Grundlage der derzeitigen Verhältnisse erfolgt. Bei einer wesentlichen Veränderung der Verhältnisse werden sich die Vertragsschließenden um eine angemessene Anpassung bemühen.
Artikel 8
Freundschaftsklausel
Die Vertragsschließenden werden etwa in Zukunft auftretende Meinungsverschiedenheiten
über die Auslegung dieses Vertrages in freundschaftlicher Weise beseitigen.
Artikel 9
Zustimmung des Deutschen Bundestages,
Inkrafttreten
(1) Der Vertrag bedarf der Zustimmung des Deutschen Bundestages durch ein Bundesgesetz.
(2) Er tritt am Tag des Inkrafttretens des Gesetzes, mit dem diesem Vertrag zugestimmt wird, in Kraft.

Berlin, den 27. Januar 2003
Für die Bundesrepublik Deutschland Für den Zentralrat der Juden
in Deutschland K.d.ö.R.
.................................................. .......
Gerhard Schröder Paul Spiegel
Bundeskanzler Präsident
.................................................. .......
Charlotte Knobloch
Vizepräsidentin
.................................................. .......
Dr. Michel Friedman
Vizepräsident

Nofretete
15.05.2004, 16:57
Alljährlich veröffentlicht der Bundesrechnungshof seinen Jahresbericht und erzählt uns, wie im Lande wieder einmal um die 30 Mrd Euronen sinnlos verpulvert worden sind.

Erregt sich darüber jemand aus der völkischen Fraktion? Nein, hat ja nix mit Juden zu tun. Aber wenn es um den 1000sten Teil dieser Geldmenge geht, um den "sich Juden streiten", dann ist die nationale Empörung groß, dann wackeln die Kronleuchter!



na, na, das ist wirklich weit hergeholt....., dann müßtest Du nur einmal einen Blick in die Junge Freiheit, National+Zeitung, Aula, Zur Zeit, Phönix, etc. werfen....

Rorschach
15.05.2004, 17:06
genau so ist es. Natürlich gibt es auch genügend Juden, die immer darunter zu leiden hatten, nur weil manche nie wußten, wann es genug ist!
Anders gesagt:
Manche Juden pochen anscheinend auf ihre Opferrolle und sind dadurch an weiterer Judenverfolgung schuld. :rolleyes:

Und was hat eigentlich der Vertrag mit meinem post zu tun?

Nofretete
15.05.2004, 17:15
Rorschach
Anders gesagt:
Manche Juden pochen anscheinend auf ihre Opferrolle und sind dadurch an weiterer Judenverfolgung schuld. :rolleyes:

Und was hat eigentlich der Vertrag mit meinem post zu tun?

Ich kann nur für mich sprechen und meiner Meinung nach steht den Juden genau so Geld zu wie anderen Religionsgemeinschaften. Wie sie es unter sich aufteilen sollte ihnen überlassen werden. Ich denke unser Land hat im Moment größere Probleme.

Du hast darauf gesagt: absolut

und ich habe damit nur aufgezeigt, daß die 3 Millionen ja nicht alles sind, was die jüdische Gemeinschaft (Religionsgemeinschaft) erhält....,
ist das neue jüdische Zentrum in München schon fertig?

Rorschach
15.05.2004, 17:18
Du hast darauf gesagt: absolut

und ich habe damit nur aufgezeigt, daß die 3 Millionen ja nicht alles sind, was die jüdische Gemeinschaft (Religionsgemeinschaft) erhält....,
ist das neue jüdische Zentrum in München schon fertig?
Die christlichen Kirchen bekommen auch mehr als nur die Kirchensteuer, die im übrigen mehr ausmacht als 3 Millionen Euro.

Nofretete
15.05.2004, 17:20
Wie sagte doch schon Norbert Blüm so schön: "Spart bitte woanders, aber bitte nicht bei den Juden."
Und mit dieser Meinung steht er bedauernswerterweise nicht alleine da.



sagt...., Philosemiten sind um nichts anständiger, als Antisemiten..... im Gegenteil

der Meinung bin ich auch und ich denke, du siehst das auch so... :]

Nofretete
15.05.2004, 17:34
Die christlichen Kirchen bekommen auch mehr als nur die Kirchensteuer, die im übrigen mehr ausmacht als 3 Millionen Euro.



so alles, bzw. woraus setzt sich das was sie bekommen zusammen?

Rorschach
15.05.2004, 17:45
genau so ist es. Natürlich gibt es auch genügend Juden, die immer darunter zu leiden hatten, nur weil manche nie wußten, wann es genug ist!
Du hast immer noch nicht erklärt, wie das gemeint war.


so alles, bzw. woraus setzt sich das was sie bekommen zusammen?
Da gibt es Zuschüsse zur Denkmalpflege, Vergünstigungen bei der Steuer und Kirchenangestellte werden steuerlich teilweise auch anders gestellt als Angestellte eines Betriebs.
Ich sage ja auch nicht, daß dies schlimm wäre; im Gegenteil. Aber bewertet doch die anerkannten Religionen nicht mit zweierlei Maß.

Außer man ist komplett gegen Religionen, da ist das was anderes. ;)

Nofretete
15.05.2004, 18:13
Rorschach
Du hast immer noch nicht erklärt, wie das gemeint war.

wieso rede ich türkisch? Nimm es einfach so, wie es dasteht!


Da gibt es Zuschüsse zur Denkmalpflege, Vergünstigungen bei der Steuer und Kirchenangestellte werden steuerlich teilweise auch anders gestellt als Angestellte eines Betriebs.
Ich sage ja auch nicht, daß dies schlimm wäre; im Gegenteil. Aber bewertet doch die anerkannten Religionen nicht mit zweierlei Maß.

Außer man ist komplett gegen Religionen, da ist das was anderes.


ein bißchen dünn, was Du da als Erklärung anbietest...!

Rorschach
15.05.2004, 18:17
wieso rede ich türkisch? Nimm es einfach so, wie es dasteht!
Also hatte ich mit meiner ersten Interpretation Recht?
Ansonsten verbessere mich bitte.



ein bißchen dünn, was Du da als Erklärung anbietest...!
Aha.

mike
19.05.2004, 16:02
http://www.judentum.net/deutschland/staatsvertrag-0.htm

Einfach mal lesen.
Interessant ist dabei, daß es sich um einen Staatsvertrag und Freundschaftsvertrag mit dem Zentralrat der Juden handelt.

Ist es eigentlich völkerrechtlich möglich einen Staat auf dem Terrotorium eines Staates zu errichten? Nach dem Vertrag müßen wir den Zentralrat der Juden etwa ähnlich wie den Vatikan betrachten.

Rorschach
19.05.2004, 16:42
http://www.judentum.net/deutschland/staatsvertrag-0.htm

Einfach mal lesen.
Interessant ist dabei, daß es sich um einen Staatsvertrag und Freundschaftsvertrag mit dem Zentralrat der Juden handelt.

Ist es eigentlich völkerrechtlich möglich einen Staat auf dem Terrotorium eines Staates zu errichten? Nach dem Vertrag müßen wir den Zentralrat der Juden etwa ähnlich wie den Vatikan betrachten.
Wie kommst du zu deiner Erkenntnis, daß wir den ZdJ als Staat wie den Vatikan zu betrachten hätten?
Und wer will auf deutschem Bioden denn einen jüdischen Staat errichten, wie du es heraus zu lesen scheinst?

Gärtner
19.05.2004, 16:46
Ist es eigentlich völkerrechtlich möglich einen Staat auf dem Terrotorium eines Staates zu errichten? Nach dem Vertrag müßen wir den Zentralrat der Juden etwa ähnlich wie den Vatikan betrachten.
Tip: Informier dich mal über den Unterschied zwischen einem souveränen Staat und einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

mike
19.05.2004, 18:22
Wie kommst du zu deiner Erkenntnis, daß wir den ZdJ als Staat wie den Vatikan zu betrachten hätten?
Und wer will auf deutschem Bioden denn einen jüdischen Staat errichten, wie du es heraus zu lesen scheinst?

Wenn man die Machtfülle betrachtet, die unsere Politik einer Glaubensgemeinschaft zubilligt, liegt die Begründung von mir sehr nahe. Ich habe jedoch nicht gesagt, daß jemand einen errichten will. Vielleicht besteht er ja schon?

mike
19.05.2004, 18:23
Tip: Informier dich mal über den Unterschied zwischen einem souveränen Staat und einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Wer bitte hat von einen "souveränen" Staat gesprochen?

Kennst du eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts" , die nur auch im geringsten den Status wie diese Gemeinde hat.

Es gibt nicht vergleichbares bezüglich unser abendländischen christlichen Kultur in Deutschland. Als einziges könnte man den Steuereinzug für die Kirchen über den Staat in Betracht ziehen. Bloß da kann ja jeder selbst bestimmen ob er Steuern zahlt oder nicht.
Bei den 3 Mio. die der Gemeinde bzw. dem Zentralrat der Juden jährlich gezahlt werden, wobei der Betrag je nach wirtschaftlichen Verhältnissen nach oben offen ist, kann sich keiner der Steuerzahler entziehen. Denn von dort kommt der Betrag ja letzlich. Also gibt es hier eine Sonderstellung, die so manchem Bürger christlichen Glaubens vielleicht gar nicht so recht ist.
Das muß man auch einmal von der Seite betrachten, daß selbst die Kirchen kein Geld mehr haben und sogar schon ihre Grundstücke verkaufen. Jetzt gerade im Wedding, demnächst in Tempelhof.
Da darf man sich doch richtig freuen, daß statt dessen neue Synagogen und vor allem Moscheen oder islamische Gebetshäuser entstehen.
Stell mich hin wie du willst, jedoch sind das Tatsachen, die nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun haben.
Eine Tatsache ist, daß das Land den Bach runter geht und ich dieses so nicht hinnehmen werde. Dazu gehört es, anderen Menschen Stoff zu Nachdenken zu geben. Was sie anschließend daraus für Lehren ziehen, ist jedem seine eigene Sache.

Rorschach
19.05.2004, 18:29
Wer bitte hat von einen "souveränen" Staat gesprochen?
Du, indem du den Vatikan ins Spiel gebracht hast. ;)

Rorschach
19.05.2004, 18:31
Wenn man die Machtfülle betrachtet, die unsere Politik einer Glaubensgemeinschaft zubilligt, liegt die Begründung von mir sehr nahe. Ich habe jedoch nicht gesagt, daß jemand einen errichten will. Vielleicht besteht er ja schon?
Wodurch zeichnet sich denn diese "Machtfülle" aus?

Gärtner
19.05.2004, 18:40
Wer bitte hat von einen "souveränen" Staat gesprochen?
Du.



Ist es eigentlich völkerrechtlich möglich einen Staat auf dem Terrotorium eines Staates zu errichten? Nach dem Vertrag müßen wir den Zentralrat der Juden etwa ähnlich wie den Vatikan [Hervorh. dG] betrachten.

mike
19.05.2004, 18:58
Du.


Du hast das Wort ähnlich schon völlig richtig Fett markiert.
ÄHNLICH ganz genau das habe ich gemeint.
Zur Machtfülle:
der § 130 StGB Volksverhetzung ist seit 1994 weit über 80.000
in Worten achtzigtausend Mal angewand worden.
Jeder kleine "rechte Scheißer "mit einem "rechten Liedchen" auf den Lippen wird vor den Kadi geschleppt. Es muß noch nicht einmal ein Lied sein. Hauptsache man kann den Straftatbestand der Volksverhetzung fundamentieren um Angst und Schrecken zu verbreiten.

Im Gegensatz dazu folgendem.
Jetzt hat sich, wie erwähnt, sogar der leitende Spiegel-Redakteur Fritjof Meyer, in gemeinsamer Tat mit Rita Süßmuth ehem. Bundestagspräsidentin), gemäß Oberstaatsanwalt Majorowski der Holocaust-Leugnung* schuldig gemacht. Gemäß Oberstaatsanwalt Meier-Staude hat er keine Straftat begangen. Deutschland im Holocaust-Hickhack, wo ist der Rechtsfriede? Meyer schreibt, wie viele von verurteilten "Holocaust-Leugnern", daß neue Forschungen ergeben hätten, in Auschwitz seien ein paar Hunderttausend ums Leben gekommen und nicht vier Millionen. Zitat aus "Osteuropa" 5/2002:

Es wurden mal kurz die Zahlen von 6 Mio. Toten auf ca. 500.000 reduziert. Trotz mehrerer Anzeigen gegen die beiden, konnte man keinen Straftatbestand der Volksverhetzung oder verharmlosung sehen.

Deutschland deine Justiz.

http://globalfire.tv/nj/03de/zeitgeschichte/fmeyer.htm

Gärtner
19.05.2004, 19:14
Der innere Zusammenhang zu "souveränen" Staaten will mir dennoch nicht einleuchten. Nenne es einfach "pressure groups", und jeder weiß, was gemeint ist.

Meine Ansichten zum 130er sind in diesem Forum bekannt, ich lehne ihn ab.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, du und Leute mit deiner Gesinnung wären richtig traurig, wenn es den § 130 nicht mehr gäbe. Dann gäb´s ja viel weniger über diesen Staat zu schimpfen. :D

Fars
19.05.2004, 19:23
Hallo, Mike und Nofretete!

Was regt ihr euch auf, wenn nicht-christliche Religionsgemeinschaften staatliche Zuschüsse bekommen wie die Kirchen?

Der akute Geldmangel der Kirchen geht auf den drastischen Mitgliederschwund und auf den einen oder anderen Fall von Missmanagement zurück.

Gruß Fars

mike
19.05.2004, 19:59
Der innere Zusammenhang zu "souveränen" Staaten will mir dennoch nicht einleuchten. Nenne es einfach "pressure groups", und jeder weiß, was gemeint ist.

Meine Ansichten zum 130er sind in diesem Forum bekannt, ich lehne ihn ab.

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, du und Leute mit deiner Gesinnung wären richtig traurig, wenn es den § 130 nicht mehr gäbe. Dann gäb´s ja viel weniger über diesen Staat zu schimpfen. :D

Leider wirst du deinem "Der Gelehrte" nicht gerecht, dann würdes du nicht solch eine plumpe Anmache Versuchen.
Im einem hast du allerdings recht. Es gibt weiß Gott nicht mehr viel, worauf man in diesem sog. Gemeinwesen nicht schimpfen könnte.
Ich verstehe mich halt als Staatsanwalt und den Staat als Angeklagten. Der Staat braucht ja in der heutigen Zeit auch keinen Staatsanwalt mehr, höchstens einen Strafverteidiger.

http://people.freenet.de/drachentoeter69/html2/smilie-dateien/schilder1-dateien/00000952.gif

mike
19.05.2004, 20:05
Hallo, Mike und Nofretete!

Was regt ihr euch auf, wenn nicht-christliche Religionsgemeinschaften staatliche Zuschüsse bekommen wie die Kirchen?

Der akute Geldmangel der Kirchen geht auf den drastischen Mitgliederschwund und auf den einen oder anderen Fall von Missmanagement zurück.

Gruß Fars

Nein das sehe ich anders. Der akute Geldmangel der Kirchen geht auf den drastischen Werteverfall der Gesellschaft hin.
Wenn du dieses Problem der Großstadt mit dem auf dem Lande vergleichst, währe das dort wahrscheinlich gar nicht denkbar. Die Anonymität in der wir leben beschleunigt den Verfall. Wir kennen uns nur noch unter einm Pseudonym und spielen Krieg im Internet.

Gärtner
19.05.2004, 20:26
Leider wirst du deinem "Der Gelehrte" nicht gerecht, dann würdes du nicht solch eine plumpe Anmache Versuchen.
Gell, du bist schon ein bißchen humorlos, hm? :cool:

Aber mal im Ernst: Auch Staatsanwälte unterliegen der Pflicht, ihren Standpunkt logisch nachvollziehbar darzutun. Ich bin immer noch gespannt, was deine Einlassung zu souveränen Staaten mit dem in Rede stehenden Thema zu tun hat.

mike
19.05.2004, 20:37
Gell, du bist schon ein bißchen humorlos, hm? :cool:

Aber mal im Ernst: Auch Staatsanwälte unterliegen der Pflicht, ihren Standpunkt logisch nachvollziehbar darzutun. Ich bin immer noch gespannt, was deine Einlassung zu souveränen Staaten mit dem in Rede stehenden Thema zu tun hat.

Gell, du bist schon ein bißchen humorlos, hm?

Absolut nicht. Im Gegenteil. Jedoch jeder außenstehende bekommt das in den falschen Hals und reagiert falsch. Und schon ist der Streit wieder da. Klaro?