PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows Vista released



Gerrit
30.01.2007, 22:32
Seit heute steht es nun endlich in den Läden, das lange verschobene und angeblich seit November 2006 fertiggestellte Windows Vista.

Hat irgendjemand bereits erste Erfahrungen damit gesammelt? Plant vielleicht jemand einen Umstieg? Oder beobachtet ihr genau wie ich das ganze jetzt erstmal genauer?

buddy72
30.01.2007, 23:30
Dat hebb ick freuer nicht bruukt, dat bruuk ick von daogen okk nich.

Viva la XP:cool2:

sporting
31.01.2007, 10:06
Seit heute steht es nun endlich in den Läden, das lange verschobene und angeblich seit November 2006 fertiggestellte Windows Vista.

Hat irgendjemand bereits erste Erfahrungen damit gesammelt? Plant vielleicht jemand einen Umstieg? Oder beobachtet ihr genau wie ich das ganze jetzt erstmal genauer?

da ich bei uns im betrieb auch die 3 ts (w2k3), einen wws mit redhat, einen wws mit unix, 1 internetserver mit linux firewall, einen shopserver (w2k3), 2 jobverarbeiter (xp), 1 sql server (w2k3) und 70 thin-clients betreue ...

... hab ich mich auch sehr lange mit dem thema beschäftigt ... da es in unabsehbarer zeit ja auch mich betreffen wird.

entschluss ... wir werden in 3-4 jahren alles auf linux umstellen ... die thinclients sind jetzt schon zur hälte ... linux/windows ce

ich werd mich auch im bereich microsoft nicht mehr wirklich weiterschulen lassen (nur noch das aller nötigste) ... ansonsten ... linux ich komme.

Giri
31.01.2007, 10:11
Seit heute steht es nun endlich in den Läden, das lange verschobene und angeblich seit November 2006 fertiggestellte Windows Vista.

Hat irgendjemand bereits erste Erfahrungen damit gesammelt? Plant vielleicht jemand einen Umstieg? Oder beobachtet ihr genau wie ich das ganze jetzt erstmal genauer?

Nach zehn Jahren Bill Gates und den vielen Problemen mit XP fast alle 4 Wochen Viren trotz Anti-Virus Programm auf i-Mac umgestiegen. Seit 6 Monaten keinerlei Probleme mehr. Umstellung war hier und da noetig, ansonsten alles ok.

Madday
31.01.2007, 10:11
Auf geht's für unsere zahlenden Betatester. :))

Solange XP reibungslos läuft, steige ich erst nach einem PC-Neukauf um.

sporting
31.01.2007, 10:14
Nach zehn Jahren Bill Gates und den vielen Problemen mit XP fast alle 4 Wochen Viren trotz Anti-Virus Programm auf i-Mac umgestiegen. Seit 6 Monaten keinerlei Probleme mehr. Umstellung war hier und da noetig, ansonsten alles ok.

ich kann mir das kaum vorstellen ... in den vielen jahren in denen ich win-xp genutzt habe hatte ich keinen einzigen virus.

IM Redro
31.01.2007, 10:15
Also mein Hauptrechner ist XP.

Die anderen beiden sind noch W2k... Warum sollte ich da auf XP umsteigen.

Ich liebäugele aber mit einem neuen Rechner wenn die QuadCore's kommen. Dazu ne gute Grafikkarte und schon ist man bei 1500 Euro oder mehr.

Das muss ich erst daheim abstimmen... mal schauen was Frauchen sagt.

scanners
31.01.2007, 10:49
sorry basti ... is ok ...

McDuff
31.01.2007, 11:02
Ehrlich gesagt werde ich erst umsteigen wenn es beruflich notwendig wird. Ansonsten war mir 2000 immer sympathischer als XP. Aber gegen den Fortschritt macht man nichts, auch wenns gar keiner ist.

Stockinger
31.01.2007, 11:08
OK Basti

Kronauer
31.01.2007, 11:46
Windows Flüsta (Anspielung auf die Möglichkeit für CIA des lauschens etc.) ist zum jetzigen Zeitpunkt ehh Bananensoftware:
Sie reift beim Kunden.
Viel Spass! Nach XP steig ich um auf Linux!

Stockinger
31.01.2007, 11:48
Windows Flüsta (Anspielung auf die Möglichkeit für CIA des lauschens etc.) ist zum jetzigen Zeitpunkt ehh Bananensoftware:
Sie reift beim Kunden.
Viel Spass! Nach XP steig ich um auf Linux!

Diese Überlegung stelle ich gerade auch an.
Die Überwachung von WinzigWeich geht zu weit.

sporting
31.01.2007, 12:06
Diese Überlegung stelle ich gerade auch an.
Die Überwachung von WinzigWeich geht zu weit.

linux ist eine sehr gute alternative ... nur der durchschnittliche deutsche bundesbürger scheint linux immer noch für ein monster zu halten das einen beisst wenn man den pc einschaltet.

in wirklickeit ist es durch die flexibilität windows weit überlegen ... aber ich will jetzt hier keine diskussion anzetteln was wofür besser ist ...

scanners
31.01.2007, 13:27
was für ein linux empfiehlt sporting denn?

und ... kann man damit auch battlefield 2 und need for speed carbon zocken?

sporting
31.01.2007, 14:14
was für ein linux empfiehlt sporting denn?

und ... kann man damit auch battlefield 2 und need for speed carbon zocken?

ich selbst hab für den anfang was sehr einfaches genommen ... suse10 (aber auch nur weils gratis in ner zeitung dabei war - und ich behaupte jetzt einfach mal das jeder 0815 user es hinbekommt dieses auf anhieb zu installieren und mit diesem auch ohne probleme zu arbeiten ... zumindest jeder der das auch bei winxp geschafft hat ... läuft alles über yast und ist somit wirklich kein problem mehr).

statt office ... open office nutzen ... was auch 0 probs für jeden m$ -user bedeuten dürfte.

was spiele angeht ... ich hab seit jahren kein einziges pc-game mehr gespielt. also bin ich da etwas ratlos ... aber was das battlefield 2 angeht dürfte es kein problem geben ... (also ob linux auch was für die eingefleischten zocker ist ... überlass ich jetzt einfach mal anderen zu urteilen).

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=187163

es ist bei mir selber so das ich die grösseren linux-schulungen erst noch vor mir habe ...

ich freu mich eh schon ...

27.02.07 - 01.03.07
13.03.07 - 15.03.07
27.03.07 - 29.03.07
17.04.07 - 19.04.07

jeweils von 08:00-17:00 Uhr ... hoff man lernt was brauchbares ...

babelizer
31.01.2007, 14:43
Hallo zusammen,

Also ich empfinde Linux für den Privatanwender leider als keine richtige Alternative. Dies liegt nicht daran, dass ich blöd bin,
sondern an den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
Ich denke mal Linux zu installieren sollte heute jeder hinbekommen, da das alles ja auch sehr automatisiert abläuft.
Interessanter sieht es dann schon aus, den Bootmanager gleich mal so richtig zu konfigurieren.
Ich habe bei mir Debian Linux neben XP laufen.
Des weiteren ist OfficeSoftware bei den meisten Linux Distributionen schon mit dabei, genauso wie wie Brennprogramme und alles, was man halt fürs tägliche Leben braucht.
Die nächste Hürde kommt dann aber wieder, wenn man Software unter Linux installieren möchte.
Ganz toll, wie man da erst kompilieren muss und dann irgendwelche Installer starten kann.
Also bei mir hat das in 6 von 10 Fällen nicht funktioniert.
Ich denke für Profis und gerade im Server Bereich ist Linux absolute Spitze. Den normalen 0815
Anwender überfordert es aber mit Sicherheit und erfordert halt ersmal einen Crashkurs
oder die Studie eines entsprechenden Buches.
Auch schade, dass man halt seine bisherige Software komplett nicht unter Linux verwenden
kann und halt auf entsprechende Ersatzprogramme ausweichen muss. Diese Open Office Suite konnte mich jedenfalls nicht überzeugen.
Alles in allem würde ich, wenn überhaupt, auf den MAC umsteigen.
Bevor jemand ernsthaft mit Linux anfängt, sollte er sich erstmal eine Live CD z.B. von
Inbunto oder wie die heissen besorgen, um das in Ruhe auszutesten und ohne das System
installieren zu müssen.
Ist Linux nämlich erstmal installiert, ist es auch ziemlich mühevoll diese tollen EXT2
Partitionen und den Bootmanager wieder von der Festplatte los zu bekommen.

Viele Grüße

Torsten

Kronauer
31.01.2007, 15:05
Zum reinschnuppern empfehle ich Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/).

KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).

sporting
31.01.2007, 16:07
Zum reinschnuppern empfehle ich Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/).

KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).

ja knoppix ist super vorallem wenn einem der windowsrechner abschmiert --->datenrettung

harlekina
31.01.2007, 17:01
Ich warte erst mal ab, wie Vista zu meiner bisherigen Software steht. Ich kriege es aber umsonst, weil mein PC neu ist und die Upgrade-Funktion dabei ist.

Schwein
31.01.2007, 17:04
Ich warte erst mal ab, wie Vista zu meiner bisherigen Software steht. Ich kriege es aber umsonst, weil mein PC neu ist und die Upgrade-Funktion dabei ist.
Du bekommst es kostenlos aber nicht umsonst :zwinker: ;)

harlekina
31.01.2007, 17:07
Du bekommst es kostenlos aber nicht umsonst :zwinker: ;)

Mal sehen. Ich weiß eigentlich noch gar nichts darüber außer der Panikmache, die man allerortens liest. Kann man eigentlich XP und Vista paralell auf einem PC betreiben?

Sterntaler
31.01.2007, 17:09
ich kauf mir dies erst nach SP1, alles andere ist rausgeschmissenes Geld & Zeit, ich bin doch kein Versuchskaninchen.

harlekina
31.01.2007, 17:12
Man kann es auf jeden Fall abwarten, jetzt, wo XP endlich einigermaßen stabil ist.

Sterntaler
31.01.2007, 17:12
vollkommen korrekt.

Germane
31.01.2007, 17:19
Wie isn das dan? Muss man sich dan alle Programme/Spiele... usw neu kaufen?!

Gehirnnutzer
31.01.2007, 17:19
Da M$ ja den Support für XP bis über 2009 verlängert hat, schein M$ selber davon auszugehen das XP sich noch eine Weile halten wird oder ist selber von Vista nicht so sehr überzeugt.

Schwein
31.01.2007, 17:20
Mal sehen. Ich weiß eigentlich noch gar nichts darüber außer der Panikmache, die man allerortens liest. Kann man eigentlich XP und Vista paralell auf einem PC betreiben?

Dazu kann ich leider keine Auskunft geben, ich benutze Debian Linux.

Andreas63
31.01.2007, 17:27
Warum soll man für Microsoft den Endtester spielen?
Privat benutze ich Linux SuSE 10.0. Hatte noch nie einen Virus oder einenSystemabsturz.
Geschäftlich laufen die wirklich wichtigen Dinge auf SUN Solaris Servern.

harlekina
31.01.2007, 18:27
Da M$ ja den Support für XP bis über 2009 verlängert hat, schein M$ selber davon auszugehen das XP sich noch eine Weile halten wird oder ist selber von Vista nicht so sehr überzeugt.

Der Support für Win 98 lief ja auch bis letztes Jahr.

Stockinger
31.01.2007, 18:33
VISTA,
der Versuch, TOTALE Kontrolle über den Benutzer zu bekommen. Sogar die CIA lacht mit.

Gehirnnutzer
31.01.2007, 20:24
Der Support für Win 98 lief ja auch bis letztes Jahr.

Ist zwar richtig, aber bei 98 wurde die Planung für die Dauer des Supports nicht so kurzfristig umgeworfen wie bei XP.