PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanktionen bei mangelnden Deutschkenntnissen



kettnhnd
22.04.2004, 12:55
Zuwanderung

Sanktionen bei mangelnden Deutschkenntnissen

Ausländern, die nicht ausreichend Deutsch sprechen, drohen nach einem Bericht der "Frankfurter Rundschau" künftig drastische Sanktionen. Das Blatt beruft sich in seiner Donnerstags- Ausgabe auf vertrauliche Kompromissvorschläge der Zuwanderungsarbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses. Danach sollen die Ausländerbehörden künftig "besonders integrationsbedürftige Ausländer" und Migranten, die sich nicht auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen können, zur Teilnahme an Integrationskursen verpflichten.

Wenn sie gegen diese gesetzliche Verpflichtung verstoßen, könnten auch bereits seit Jahren in Deutschland lebende Migranten ihre Aufenthaltserlaubnis verlieren. Außerdem drohe eine Kürzung der Arbeitslosen- und Sozialhilfe, schreibt das Blatt weiter. In dem Papier habe das Bundesinnenministerium die bisherigen Ergebnisse der Unterarbeitsgruppe Zuwanderung des Vermittlungsausschusses zusammengefasst...

http://www.stern.de/politik/deutschland/index.html?id=523054&nv=hp_rt_al

http://img.stern.de/_content/52/30/523054/Zuw250_250.jpg

WladimirLenin
22.04.2004, 13:27
Deutsch sollten die Ausländer schon sprechen müssen.
Man muss es ihnen am besten spielend beibringen.

DichterDenker
22.04.2004, 18:16
@WladimirLenin

Was bitte ist der Paragraph §175?

Zum Thema:

Gut so!

WladimirLenin
22.04.2004, 18:21
§175 Verbot der Homosexualität

DichterDenker
22.04.2004, 18:30
>§175 Verbot der Homosexualität

Ja, das darf nicht eingeführt werden...
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, gibt es einen Grund dafür das du das so groß als Signatur hast?
Man fängt zumindest zu spekulieren an... ;)

WladimirLenin
22.04.2004, 18:31
>§175 Verbot der Homosexualität

Ja, das darf nicht eingeführt werden...
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, gibt es einen Grund dafür das du das so groß als Signatur hast?
Man fängt zumindest zu spekulieren an... ;)

Ich verulke dabei Asteroid, Der hat es auch so groß aber ohne das nicht!

DichterDenker
22.04.2004, 18:37
>Ich verulke dabei Asteroid, Der hat es auch so groß aber ohne das nicht!

Ok... stimmt... und ich dachte schon... ;)

MoJo
23.04.2004, 08:52
Auf der einen Seite lehren die Schulen bald alle "Türkische Sprache" und den "Koran", auf der anderen Seite werden Leute "sprachlich Zwangsintegriert". Was will das Amt denn nun?- Deutsch oder Türkisch als Umgangssprache?! ?( :] :(

kettnhnd
23.04.2004, 11:37
weisste...

...das ist das letzte aufbegehren gegen eine komplett verfehlte integrationspolitik. jetzt, wo es schon fast zu spät ist.
dieses politikergesockse...nee nee nee. nur noch peinlich.

-

Hölderlin
23.04.2004, 11:49
die kulturvernichter sind nicht mal in der lage terroristen abzuschieben, geschweige denn sanktionen wenn einer nicht deutsch lernen will, gibt doch trotzdem sozialhilfe und kindergeld plus saubere wohnung :D

Der Kamerad
23.04.2004, 11:52
Deutsch sollten die Ausländer schon sprechen müssen.
Man muss es ihnen am besten spielend beibringen.

Har Har genau mit der Flinte im Genick sollte man es erzwingen. höchst effektiv...länger wie ein Jahr braucht er dann bestimmt nicht *fg*...
Nein Scherz!, is ja echt schlimm hier in Österreich, jetzt will man auch noch den Deutschunterricht für Ausländer streichen LOL.

Liegnitz
23.04.2004, 20:20
Sanktionen bei mangelnden Deutschkenntnissen
Richtig. Wer sich nich integrieren will muß mit Konsquenzen rechnen.Bis zur Abschiebung.

Rico
07.05.2004, 22:35
Da Integration in eine Gesellschaft nur über die Sprache des jeweiligen Landes funktionieren kann, sind die Schritte, die jetzt eingeleitet werden sollen, gerechtfertigt.

Tiger
07.05.2004, 23:08
Sehe es auch so, dass Sanktionen gerechtfertigt sind, um in einem Staat gescheit zusammenleben zu können muss in der heutigen Zeit nun mal jeder die Amtssprache können. Zum Glück ist die hier noch Deutsch und das soll auch so bleiben.

Rico
07.05.2004, 23:13
Zum Glück ist die hier noch Deutsch und das soll auch so bleiben.

Warum sollte sich das ändern ?(

Tiger
07.05.2004, 23:16
Warum sollte sich das ändern

Man weiß nie, außerdem könnte es durchaus sein dass ein paar verrückte Spinner auf die Idee kommen hier türkisch als Amtssprache einzuführen um den Türken den Aufendhalt schöner zu machen. So was in der Art ist den Linken schon zuzutrauen.

Rico
07.05.2004, 23:23
Ich kann zwar nicht wirklich für die linken sprechen, aber ich glaube da tust du ihnen Unrecht. Wäre ja völliger quatsch, hier eine andere Amtssprache einzuführen.
Sollten wir dann alle einen türkisch - Kurs absolvieren, um in unserem eigenem Land eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen ?
Diese Gefahr ist so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass die USA deutsch als Amtssprache einführen, damit sich die ursprünglich aus Deutschland stammende amerikanische Bevölkerung heimischer fühlt.

Tiger
07.05.2004, 23:26
Naja, die Amis sind in dem Punkt viel weniger verrückt als die deutschen Linken, denen kann man fast alles in der Richtung zutrauen. Ein Beispiel: Man wollte den agressiven deutschen Volkscharakter, durch Zuzug von Kinderreichen Schwarzen aus Ländern der 3.Welt, die sich dann mit den Deutschen vermischen sollten, vernichten.

Rico
07.05.2004, 23:28
Diese Maßnahmen kommen viel zu spät, - sie hätten schon zu Zeiten der ersten Zuwanderungen der GastarbeiterInnen stattfinden müssen.
Gothaur

Das stimmt schon, Vater Staat hat lange gebraucht, bis er begriffen hat, das es so nicht geht.
Aber deswegen muß man ja nicht gleich wieder drauf verzichten. Gemäß dem Motto, jetzt ist eh alles zu spät.

Rico
07.05.2004, 23:29
Naja, die Amis sind in dem Punkt viel weniger verrückt als die deutschen Linken, denen kann man fast alles in der Richtung zutrauen. Ein Beispiel: Man wollte den agressiven deutschen Volkscharakter, durch Zuzug von Kinderreichen Schwarzen aus Ländern der 3.Welt, die sich dann mit den Deutschen vermischen sollten, vernichten.

Das muß ich überlesen haben, wo hast du denn den Schwachsinn her ?????

Tiger
07.05.2004, 23:35
Das muß ich überlesen haben, wo hast du denn den Schwachsinn her ?????
Stand letztens in der JF :

Die Bewältigungsdiva Margarete Mitscherlich plädierte 1986 dafür, den verbrecherischen Volkscharakter der Deutschen durch die intensive Vermischung mit kinderreichen Farbigen der dritten Welt zu ändern.
http://www.jungefreiheit.de/aa_02.htm

und von verschiedenen Personen hab ichs auch schon privat gehört.

Rico
07.05.2004, 23:48
Rico, - es ist dennoch unausgegoren und unausgereift, und es hat den Geist des populistischen Aktionismus an sich. Deshalb glaube ich dem ganzen nicht so sehr, - mißtrauisch, wie ich halt bin. :)
Die es jetzt herbeireden, und sanktionieren wollen, - haben sich vor wenigen Jahren noch über den verderbten Charakter einer deutschen Leitkultur in Häme und zerfleischend ausgelassen, - und da wurde schon der Gedanke der Leitkultur in den Versuch hineininterpretiert, daß Ausländer die deutsche Sprache lernen sollten. :)
Zudem gibt es so sinnige Erlasse, daß an Grundschulen die Lehrer in der Zukunft sprachlich auf ausländische Mitschüler eingehen sollen, im Unterricht. :)
Was soll man solchen theoretischen Sesselpupsern also real zutrauen????


Tja, kann ich nachvollziehen. Manche Politiker sind halt wie das Fähnchen im Winde...
Es ist hier auch ein falscher Ansatz, ausschließlich zu bestrafen. Strafe kann hier nur im Zusammenhang mit zuvor erteilter Förderung einhergehen, wodurch Sanktionen einen Motivationscharakter bekommen.

Mich persönlich würde noch interessieren, welche Politiker hier so eine Gradwanderung durchgemacht haben. Das kann ich aus meinem Erfahrungsschatz nämlich leider nicht mehr eruieren.

Nofretete
08.05.2004, 00:15
Das muß ich überlesen haben, wo hast du denn den Schwachsinn her ?????

Rico
08.05.2004, 00:20
Was ? Nachlesen, überlesen, Leviten lesen, was ?

Nofretete
08.05.2004, 00:29
Das muß ich überlesen haben, wo hast du denn den Schwachsinn her ?????


Das Morgenthau Tagebuch - Dokumente des Anti-Germanismus lesen,
dann weißt Du, daß das was Tiger gesagt hat, kein Schwachsinn ist.
Dann gibt es noch den Kaufman-Plan Germany must perish

Auch Graf Richard Niklaus Coudenhove der Pan-Europa-Gründer fabuliert davon, wie die Zukunftsrasse Europas aussieht.

http://www.toko-hagen.de/leser/2_otto.htm

Rico
08.05.2004, 00:41
Ein Plan, der die "Zerschlagung des verbrecherischen deutschen Volkscharakters durch die Vermischung des deutschen Volkes mit schwarzen Einwanderern" vorsieht und die "Einführung der türkischen Sprache als Amtssprache", ist aufgrund seiner genialität so gefährlich, dass ich mich jetzt mit meiner Famielie in unseren Atombunker zurückziehe, um zu nächtigen. Gute Nacht allerseits.

Gärtner
08.05.2004, 00:49
@Nofretete: So´n bißchen hast du es ja mit Verschwörungstheorien, hm? Nur weil irgendjemand völlig irrsinnige Sachen aufgeschrieben hat, müssen sie deswegen ja nicht gleich Wirklichkeit werden.

Siehe Morgenthau-Plan.

@Gothaur: Richtig, die Maßnahmen kommen spät und sind umwölkt vom Geruch des Populismus. Nur: Besser spät als gar nicht.

Und natürlich: Das Problem des Islamismus werden wir damit auch nicht in den Griff bekommen, denn diese Gruppen rekrutieren die Ungebildeten höchstens als Kanonenfutter, die Strippenzieher spätestens sind gut & teuer ausgebildete Mittelstandsjungs.

Dennoch ist die Beherrschung der deutschen Sprache ein wichtiges Element, damit Otto Normaltürke (denn zumeist besteht das Problem ja bei Türken, auch allerdings bei den Rußland"deutschen") überhaupt die Voraussetzungen hat, ein qualifiziertes und damit produktives Mitglied dieser Gesellschaft zu werden.

Allerdings, ein Sprachkurs allein wird nicht reichen...

kettnhnd
08.05.2004, 09:40
@Nofretete: So´n bißchen hast du es ja mit Verschwörungstheorien, hm? Nur weil irgendjemand völlig irrsinnige Sachen aufgeschrieben hat, müssen sie deswegen ja nicht gleich Wirklichkeit werden.

Siehe Morgenthau-Plan.
......

gelehrter, wenn du die tendenzen in der brd und europa beobachtest, dann spricht das doch alles sehr für diese theorie. das wirst du doch zugeben ?

vernichtung durch vermischung. dadurch den deutschen volkcharakter ausrotten !

Konfuzius_sagt
16.05.2004, 18:54
vernichtung durch vermischung. dadurch den deutschen volkcharakter ausrotten !
Wenn man dich so hört wär das bestimmt gar nich schlecht...

dr.debil
16.05.2004, 19:19
wohl war wohl war....

dr.debil
16.05.2004, 19:20
sorry 2mal + h :)

kettnhnd
16.05.2004, 19:21
wohl war wohl war....

übersetz mal !

oder meinste wahr, im sinne von wahrheit ?

dr.debil
16.05.2004, 21:06
Es gibt ne verdammt praktische Funktion die nennt sich EDITIEREN.

ach ja.. wusst ich gar nicht.. wo?

sparty2
17.05.2004, 02:43
Hier hab ich noch was zum Thema...
Anlässlich seines Besuchs in Deutschland am 27.4. machte der türkische Ministerpräsident Erdogan ein paare bemerkenswerte Statements:


Deutlich wie kein anderer türkischer Premier vor ihm bekräftigte Tayyip Erdogan nicht die nur die Forderungen seines Landes nach einem EU-Beitritt, sondern wandte sich in unmissverständlichen Worten auch an die in Deutschland lebenden Landesleute:
Mehr als bisher sollen diese sich ab sofort dort integrieren. Wozu sie zuallererst die deutsche Sprache erlernen müssten.
(...)
"Albern" sei es, übersetzte die Radio-Nachrichten-Redaktion von Funkhaus Europa am 28. April Erdogans verblüffte Enttäuschung - sein "çok komik" - in Bezug darauf, dass von den ungefähr 2 Millionen in Deutschland lebenden Türken "nur 30 000" junge Leute ein Studium aufnähmen.
Auch das müsste sich seiner Meinung nach ändern. Und dick schrieb er seinen Landsleuten mahnend ins Stammbuch, dass sie ihr in Deutschland erarbeitetes und erspartes Geld, nicht länger nur dazu verwenden sollten, um in der Heimat einen Wohnblock nach dem anderen hochzuziehen.
In die Bildung ihrer Kinder sollten sie stattdessen mehr investieren. Denn das zahle sich aus in der Zukunft.

(Quelle: Istanbul Post (http://www.istanbulpost.net/04/05/01/stille.htm))

sparty2

Chester
17.05.2004, 09:29
ach ja.. wusst ich gar nicht.. wo?
Rechts oben bei den von Ihnen geschriebenen posts.

mfg,

Chester :-:

Fars
17.05.2004, 14:55
Hallo, kettenhund!

vernichtung durch vermischung. dadurch den deutschen volkcharakter ausrotten !
Definiere bitte "den deutschen Volkscharakter".

Wenn "die" Deutschen angeblich einmal aussterben sollten, wird es nicht an der Überfremdung sondern mehr an der "Nachwuchsfaulheit" "der" Deutschen gelegen haben.

Gruß Fars

aphaean
17.05.2004, 16:51
Sanktionen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse?

Hier müffelt es nicht nur nach Populismus - sondern riecht recht penetrant. Solche Forderungen fügen sich genial in das gesamte politische Spektrum - von Braun (die sich freuen, daß endlich mal gegen das "Ausländerproblem" vorgegangen wird) bis Rot (welche darin einen gelungen Ansatz zur Integration sehen).

Faktisch wird man der Sprachproblematik (welche sich gerade in Schulen zu einem ausgewachsenem Problem entwickelt) nicht mit einmal wöchentlichen Unterrichtseinheiten beikommen können, solange "daheim" in den Familien noch ihre jeweilige Muttersprache gesprochen wird. Türkisch wird an mehreren Schulen eingeführt um jene Schüler beizukommen, die weder deutsch noch die Sprache ihrer Eltern ausreichend beherrschen. Wie kann man jemanden deutsch beibringen wollen, wenn er keine einzige Sprache korrekt beherrscht?

Prinzipiell betrachte ich die Idee das Sprachkriteriums als einen positiven Ansatz - aber wie immer sucht sich die deutsche Politik das prominenteste und populistisch am ausschöpfungswürdigstem Thema heraus und ignoriert vollkommen das Gesamtbild.

Zu guter letzt: bevor wir unsere "hauseigenen" Ausländer kritisieren, sollten wir doch kritisch unsere eigenen "expatriots" betrachten. Aus drei verschiedenen Ländern kenne ich Kolonien von Deutschen, die dort längerfristig leben aber ihre eigenen Enklaven (von der Bücherei bis zum Wurstladen) bilden und sich weigern mit der Amtssprache oder Landeskultur auseinandersetzen. Wer im Glashaus sitzt sollte lieber unterirdisch Duschen.

cheerio
anna ;)

sparty2
17.05.2004, 17:13
Sanktionen aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse?
Hier müffelt es nicht nur nach Populismus - sondern riecht recht penetrant. Solche Forderungen fügen sich genial in das gesamte politische Spektrum - von Braun (die sich freuen, daß endlich mal gegen das "Ausländerproblem" vorgegangen wird) bis Rot (welche darin einen gelungen Ansatz zur Integration sehen).


Aber an der Tatsache, dass was passieren muss und die Öffeltichkeit nicht länger den Kopf in den Sand stecken kann kommt wohl keiner vorbei...



Faktisch wird man der Sprachproblematik (welche sich gerade in Schulen zu einem ausgewachsenem Problem entwickelt) nicht mit einmal wöchentlichen Unterrichtseinheiten beikommen können, solange "daheim" in den Familien noch ihre jeweilige Muttersprache gesprochen wird. Türkisch wird an mehreren Schulen eingeführt um jene Schüler beizukommen, die weder deutsch noch die Sprache ihrer Eltern ausreichend beherrschen. Wie kann man jemanden deutsch beibringen wollen, wenn er keine einzige Sprache korrekt beherrscht?


Glaub' mir, ich weiss wie das läuft... da die Deutschen bei den Deutsch-Türken gemeinhin als kalt, verschlossen und etwas dämlich empfunden werden und man sich und sein "türkisch-sein" oft genug geradezu zelebriert, besteht auch keinerlei Anreiz Deutsch zu lernen. Wer von der 2. Generation (die noch gut Türkisch sprechen) hat denn freiwillig einen Deutschkurs besucht?
Unter Türken wird gerne einfach fordernd die Hand aufgehalten wenn man weiss das die Gegenseite immer gibt, wenn man nur laut genug schreit!
Jahrzehnte lang hat die Politik und die Gesellschaft weggeschaut und es ignoriert dass sich eine Parallelgesellschaft gebildet hat. Deutsche Gerichte haben zugelassen, das türkische Mädchen aus "religiösen Gründen" (dass ich nicht lache...) dem Sportunterricht fern bleiben dürfen. Die Blankovordrucke zum Ausfüllen gibt es in jeder besseren Moschee...
Den Famileinnachzug gab's einfach gratis ohne dass man von den Nachgezogenen einen Deutschkurs verlangt hat...
Die Deutschen sind doch selbst schuld an der aktuellen Situation.



Prinzipiell betrachte ich die Idee das Sprachkriteriums als einen positiven Ansatz - aber wie immer sucht sich die deutsche Politik das prominenteste und populistisch am ausschöpfungswürdigstem Thema heraus und ignoriert vollkommen das Gesamtbild.

Das nennt man das "Florida-Rolf-Syndrom" oder auch einfach populistische Politik...

sparty2

aphaean
17.05.2004, 17:50
Wir wollen uns doch nicht etwa der Illusion hingeben, der deutsche Pöbel verhalte sich irgendwie anders? Die "hand-auf-und-fütter-mich" Mentalität ist nicht staatsangehörigkeitsspezifisch.

Darüberhinaus wundert es mich, daß die Anwesenden hier sich über die sprachliche Unfähigkeit der Ausländer auszulassen, aber selber kein schriftreines Deutsch beherrschen. Ich meine hiermit die entschuldbaren Kürzel und (Tipp)Fehler, welche eine Konsequenz der Kommunikation im Netz sind, sondern die Tatsache, daß die Neue Deutsche Rechtschreibung scheinbar wenig internalisiert ist. Vielleicht sollte man seine eigene Sprache zuerst beherrschen, bevor man sich herausnimmt einen anderen darüber zu belehren? *smile*

Aus eigener Erfahrung: german is a bloody difficult language. *grins*

cheerio @ all ;)
anna

Chester
17.05.2004, 17:55
Aus eigener Erfahrung: german is a bloody difficult language. *grins*

Yes it is: klick! (http://www.zarlock.com/deutsch.htm) (oder das englische Original: klick! (http://www.zarlock.com/german.htm) :cool:

mfg,

Chester :-:

aphaean
17.05.2004, 18:00
*gigger* - obwohl ein Amerikaner (Mark Twain) vorsichtig sein sollte mit der Behauptung, er beherrsche die englische Sprache...

cheerio ;)
anna

Chester
17.05.2004, 19:14
*gigger* - obwohl ein Amerikaner (Mark Twain) vorsichtig sein sollte mit der Behauptung, er beherrsche die englische Sprache...

cheerio ;)
anna
Oh, DIESER Amerikaner beherrscht sie allerdings auf IMHO geradezu geniale Weise. :cool:

mfg,

Chester :-:

Diver
17.05.2004, 19:56
Glaub' mir, ich weiss wie das läuft... da die Deutschen bei den Deutsch-Türken gemeinhin als kalt, verschlossen und etwas dämlich empfunden werden......

Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Diver