PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Betriebssystem hat euer PC?



WladimirLenin
24.04.2004, 12:35
Welches Betriebssystem hat euer PC und warum?

Hier findet ihr eine Liste von Betriebssystemen von Dos über Windows 1.0 bis zu den Heutigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Betriebssysteme

fryfan
24.04.2004, 12:37
Windows XP Proffesional

es ist einfach das beste betriebssystem für spieler und grafikdesinger und eben was man sonst noch macht...auf linux usw. laufen viele spiele und programme nicht und XP ist meinermeinung überhaupt das beste betriebssystem das es gibt, wenn man die spyfunktionen ausgeschaltet und es ein bisschen angepasst hat ist es wirklich ausgezeichnet!

WladimirLenin
24.04.2004, 12:44
Ich wollte eigentlich auch Historische Betriebssysteme in die Umfrage dazufügen, doch niemand hat solche oder?

Liste der Historischen Betriebssysteme
# CTSS The Compatible TimeShare System (MIT)
# ITS The Incompatible Timesharing System (MIT)
# FSM Fortran System Monitor
# Multics Multiplexed Information and Computing Service
# THE operating system entwickelt von Edsger Dijkstra et. al.

Ein Bild von Windows 1.0

fryfan
24.04.2004, 12:46
apropo alte betriebssysteme: der einzige nachteil von windows xp ist das es direkt kein DOS mehr bessitzt...

WladimirLenin
24.04.2004, 12:47
apropo alte betriebssysteme: der einzige nachteil von windows xp ist das es direkt kein DOS mehr bessitzt...

Aber immer noch eine Doseingabeaufforderung

Die reicht mir

Tiger
24.04.2004, 13:11
Ich hab Windows XP Home, nervt manchmal ist aber eigentlich ganz ok.

WladimirLenin
24.04.2004, 13:12
Ich hab Windows XP Home, nervt manchmal ist aber eigentlich ganz ok.

Ist ja auch von Microsoft, dort läuft nichts fehlerfrei!

fryfan
24.04.2004, 13:34
Ist ja auch von Microsoft, dort läuft nichts fehlerfrei!

aber ich muss zugeben das bei mir Windows XP wirklich sehr gut arbeitet, ein wirklich gutes produkt!

abgesehen von der spyfunktion und den sicherheitslücken...

und es gibt keine fehlerfreien produkte, bei keiner software!

und ob man ein programm entwickelt oder ein betriebssystem das über 90% der privat und firmen benutzt und jeder etwas anders damit macht ist etwas ganz anderes als ein pobliges progrämmchen!

mir reicht die eingeabeauforderung im DOS auch, doch es ist eben ein minuspunkt... :cool:

DichterDenker
24.04.2004, 14:04
Windows ME und Linux...

Kommissär
24.04.2004, 15:43
Ich benutze Panther und W2k

fryfan
24.04.2004, 20:52
Ich benutze Panther und W2k

muss man zweiteres kennen?



ich hab unteranderem auch Windows XP weil 3D Studio Max nur auf XP läuft...

Avator
24.04.2004, 21:29
muss man zweiteres kennen?





net wirklich , apple ist kein ernstzunehmender konkurent für die normalen PC´s.
Auch wenn Panther ganz nett aussieht.

fryfan
24.04.2004, 22:00
net wirklich , apple ist kein ernstzunehmender konkurent für die normalen PC´s.
Auch wenn Panther ganz nett aussieht.

aso, apple...die kenn ich natürlich...aber ich wuste ned das die auch panther heisen... :)

Kalli
24.04.2004, 22:17
Win 2000 Pro

Von der Spiele Performence, vom Aufbau, von der Funktionalität und der Absturzsicherheit her genau so wie Windows XP, nur der ganze sinnlose Schnickschnack was bei XP dabei ist fehlt. Schlicht und einfach ohne sinnlose funktionen.

WladimirLenin
25.04.2004, 10:03
@Kalli Welchen Sinnlosen Schnickschnack?

Wer von euch benutzt den Lindows?

mike
04.06.2004, 10:44
Da wird sich unser amerikanischer Freund Billy aber freuen, daß ihr alle so brav seid und sein Produkt gekauft habt. Ich habe alle Windowsversionen gehabt. Am stabilsten lief die 3.11er. Vor allen Dingen konnte man dort auch noch in der Dos-Ebene einiges reparieren. Windows XP ist sicherlich optisch und von den Anwendungen her ganz passabel. Jedoch stürzt auch dieses System ab und zeigt undevinierbare Fehler.
Und das, obwohl alle Einstellungen mehr oder weniger vor dem Nutzer versteckt wurden, an denen man das System durch falsche Einstellungen zu Absturz bringen kann. Die Anfälligkeit gegen Hacker,Scripte und Viren ist auch nicht in den Griff zu kriegen. Als Spielkonsole und für Textverarbeitung und Grafik ist es zu benutzen. Jedoch für das Internet lieber mein Linux, wobei es mir hier auch an nichts fehlt. An der Umfrage wird ja dann auch deutlich, worauf sich die Firmen mit ihren Dialern und scripten und die Hacker mit ihren Vieren u.A. stürzen. Da ist ja noch eine richtig "Mark" zu machen und da macht es ja auch noch richtig Freude einen fremden Rechner zum Absturz zu bringen.
Ich kann nur empfehlen, daß man sich ein zweites System vielleicht auf eine kleine Platte macht und dieses dann über einen Bootmanager, Linux liefert ja einen mit, speziell für das Internet startet.
Fehler gibt es in jedem Programm, das ist auch völlig klar. Wenn hier jedoch einmal aus irgend einem Grund ein Programm abstürzt, wird es wieder neu gestartet ohne die Prozedur mit Rechner runterfahren, Festplatte durchsuchen, defkte Files sichern usw. usw.

sparty2
04.06.2004, 12:01
Windows XP Proffesional

es ist einfach das beste betriebssystem für (...) grafikdesinger

:lol:

Du hast nicht wirklich in der Medienbranche gearbeitet oder Erfahrungen dort?
Dort werden fast ausschliesslich Macs eingesetzt...

sparty2

sparty2
04.06.2004, 12:03
Welches Betriebssystem hat euer PC und warum?


Ich wage mal stark zu bezweiflen, dass irgend ein Mensch auf dieser Welt Windows CE auf seinem PC als Betriebssystem hat... (die Emu-Version für Entwickler mal ausgeschlossen)

sparty2

mike
04.06.2004, 12:05
Ich wage mal stark zu bezweiflen, dass irgend ein Mensch auf dieser Welt Windows CE auf seinem PC als Betriebssystem hat... (die Emu-Version für Entwickler mal ausgeschlossen)

sparty2


Doch, auf meinem Pocket -PC
:2faces:

sparty2
04.06.2004, 12:22
Doch, auf meinem Pocket -PC
:2faces:

5 Euro in die Wortspielkasse... :D

sparty2

Schwartzer Rab
04.06.2004, 14:08
Bei mir ist noch XP drauf, obwohl ich es hasse, Microsoft zu unterstützen. In der Vergangenheit waren für mich Spiele noch mehr ein Thema als heute, und Interesse und Zeit nehmen weiter ab, und wenn mich nicht World of Warcraft noch mal eine Zeit lang fesseln kann, werde ich wohl doch über kurz oder lang bei Linux landen. Wenn hier der eine oder andere XP als "das beste Betriebssystem" bewertet, dann zeugt das allerdings von schierer Planlosigkeit. XP ist sicher das verbreitetste, aber es ist unstabil, voller Sicherheitslücken, unausgegoren, von miserabler Bedienbarkeit, häßlich bunt und außerdem von Microsoft (;)).

mike
04.06.2004, 14:40
Bei mir ist noch XP drauf, obwohl ich es hasse, Microsoft zu unterstützen. In der Vergangenheit waren für mich Spiele noch mehr ein Thema als heute, und Interesse und Zeit nehmen weiter ab, und wenn mich nicht World of Warcraft noch mal eine Zeit lang fesseln kann, werde ich wohl doch über kurz oder lang bei Linux landen. Wenn hier der eine oder andere XP als "das beste Betriebssystem" bewertet, dann zeugt das allerdings von schierer Planlosigkeit. XP ist sicher das verbreitetste, aber es ist unstabil, voller Sicherheitslücken, unausgegoren, von miserabler Bedienbarkeit, häßlich bunt und außerdem von Microsoft (;)).

Also nichts wie ran an die neue Freiheit mit Linux.
Falls du noch ein wenig von Dos drauf hast, wirst du auch hier bald einen Logik erkennen.

Ex-Admin
04.06.2004, 15:01
Windows 98 ist mein Freund ;)

Schwartzer Rab
04.06.2004, 15:05
@Mike

Zur Ergänzung: Auf der Startseite von T-Online war mal unfreiwillige Werbung für Linux - als Umfrage zum Thema Viren getarnt. Sinngemäß hieß es so: Haben Sie Angst vor Viren? 1 - ja, man kann sich nie sicher sein; 2 - nein, das ist Panikmache; 3 - ich benutze Linux. :lach:

mike
04.06.2004, 15:09
@Mike

Zur Ergänzung: Auf der Startseite von T-Online war mal unfreiwillige Werbung für Linux - als Umfrage zum Thema Viren getarnt. Sinngemäß hieß es so: Haben Sie Angst vor Viren? 1 - ja, man kann sich nie sicher sein; 2 - nein, das ist Panikmache; 3 - ich benutze Linux. :lach:

Gut, sicher ist auch dieses System nicht vor Attacken von Außen 100% sicher. Aber die Umfrage macht es deutlich wo es sich lohnt.
Außerdem schwören viele Firmen und nicht auch zuletzt Behörden auf dieses System. Aber jetzt genug der Werbung, ich werde ja nicht dafür bezahlt.
;)

WladimirLenin
04.06.2004, 17:54
Hat hier irgendjemand erfahrung mit Lindows gemacht?

fryfan
04.06.2004, 19:57
Windows 98 ist mein Freund ;)

:lach: :lol:

jemand hat windows 98? da fall ich schon beim bloßen erzählen von stuhl - vor lachen

:lach: :lach:


Windows 98 ist kein Betriebssystem sondern eine Katastrophe!

-Hiroshima '45
-Chernobyl '86
-Windows '98


so, genug gelästert :lach:

Ex-Admin
04.06.2004, 20:05
Ich hatte noch nie Probleme mit 98. Es ist mir kaum abgestürzt und Viren habe ich mir auch noch keine eingefangen. Okay, dass liegt vielleicht an meiner Firewall, aber trotzdem. Ich bin rund um zufrieden mit meinem System.

mike
04.06.2004, 20:17
Ich hatte noch nie Probleme mit 98. Es ist mir kaum abgestürzt und Viren habe ich mir auch noch keine eingefangen. Okay, dass liegt vielleicht an meiner Firewall, aber trotzdem. Ich bin rund um zufrieden mit meinem System.


98 SE ist ja auch relativ stabil. Wenn du aus dem Windows jedoch ein Rennpferd machen willst und das ist für alle, die noch einen etwas älteren Rechner haben interessant, dann installiere Windows Lite hinterher.
Dieses Windows ersetzt dir den Explorer, der das System ausbremst. Du erkennst dein Windows nicht mehr wieder.

fryfan
04.06.2004, 21:55
Ich hatte noch nie Probleme mit 98. Es ist mir kaum abgestürzt und Viren habe ich mir auch noch keine eingefangen. Okay, dass liegt vielleicht an meiner Firewall, aber trotzdem. Ich bin rund um zufrieden mit meinem System.

mh, in der schule und ein freund hat 98 und bei beiden macht das nur müll...

frederics
04.06.2004, 21:58
Meiner hat Windows XP Professionel. Als Zweitbetriebssystem möchte ich mir jetzt aber SuSe Linux 91 Personal zulegen :).

Chester
04.06.2004, 23:08
aber es ist unstabil

Hmm, das einzige was bei mir abstürzt, sind irgendwelche Spiele die mal wieder schlecht programmiert waren...


voller Sicherheitslücken

In 3 Jahren einen Virus, und der hat nix gemacht und war nach 5 Minuten beseitigt...
Und das in den ersten zwei Jahren ohne Antivirus sowie erst seit zwei Monaten mit Firewall.


von miserabler Bedienbarkeit

Das ist wohl Geschmackssache. :D


häßlich bunt

Also bei mir ist es in wunderbaren metallic-grau Tönen. :D
Tip: als ersten Schritt wieder zum Windows-Klassik look wechseln und dann mit den Farben spielen.
Als nächsten Schritt kann man sich dann an Sachen wie Windowblinds wagen.


und außerdem von Microsoft (;)).
Solange mir keiner nachweist, daß Bill Gates kleine Kinder frißt, ist mir das schnurz. :D

Zu den "Sicherheitslücken" - es kann mir kein Mensch erzählen, Linux hätte keine. Es lohnt sich schlichtweg nicht für die Virenprogrammierer, für die 5% die das Ding nutzen was zu erstellen. :cool:
Insofern sollten die Linux-Fanatiker eigentlich eher darauf bedacht sein, die Verbreitung KLEIN zu halten, anstatt ständig Werbung zu treiben. :cool:

Und face it - die Leute, die sich mit Windows ständig Viren einfangen, sind selbst schuld.
Wer mail-Anhänge von Kumpel Alex mit Betreff "I love you" öffnet, wer sein OS kein einziges mal updated und wer Antivir für eine exotische Deomarke hält, rennt natürlich jedem kleinen Wurm in die Falle.

mfg,

Chester :-:

P.S.: Ach ja, Windows XP Home. Laufen alle Programme und die drei Spiele, die ich brauche, hat noch nie Probleme gemacht, sieht mittlerweile wunderschön aus.

Wegweiser
04.06.2004, 23:57
Um es einmal mit dem Worten eines Kumpels zu sagen: Windows XP ist kein Betriebssystem - es ist ein Verbrechen.

Wenn wirklich Windows, dann Windows 98 SE. Dieses Betriebssystem funktionierte tatsächlich noch halbwegs vernünftig. Windows XP ist schlichtweg eine Beleidigung der Augen; wenn man die völlig nutzlosen Abrundunken, Kantenglättungen der Schrift, ect. sieht, kann einem wahrlich schlecht werden, wenn man an die Ressourcenverschwendung denkt, die hinter diesem an Nutzlosigkeit kaum zu überbietenden Unsinn steht. Für die Windows 9er Reihe gab es wenigstens noch Programme - heute gibt es fast nur noch "Kalorienbomben", in jeder Hinsicht überladen. Beim versuchten Umstieg auf XP darf man mal wieder einige Wochen lang das alte Such-Spielchen betreiben, bis man halbwegs raus hat, wohin Microsoft jetzt wieder die sinnvollen Funktionen verbannt hat.

Windows XP ist etwas für Kinder, für Anfänger und für Schwachsinnige. Arbeiten kann man damit im gewohnten Umfang jedenfalls nicht. Die Stabilität hat in großem Stil zugenommen, ja. Dafür laufen zahlreiche meiner angestammten Programme nicht mehr. Großartig. Und daß 3dsmax nur unter XP laufe ist eine Lüge.

Ach ja: Ich bin der Typ, der DOS gewählt hat. Selbst wäre ich vielleicht auch nicht auf die Idee gekommen, aber mein Freundeskreis hat mich von FreeDos überzeugt. So habe ich endlich ein System, das ich mir selbst zusammenbasteln kann, das nicht fragt "Wollen sie wirklich?", das mir nicht sagt, ich solle "mich an den Administrator wenden" (der ich selbst bin) und das einfach nur das macht, was ich möchte. Dabei passt es auf eine Diskette und erfüllt meine Ansprüche praktisch voll und ganz. Mit einer zweiten Partition für Windows 98 ergibt sich ein wunderbar bedienbarer Rechner.


Wegweiser

WladimirLenin
05.06.2004, 00:06
Dos - igitt
Dos hat häßliche Programme
Häßliche Curser
Häßliche Arbeitsoberfläche.
Außerdem funktioniert WMA nicht auf Dos
Dos kann außerdem kein multi-tasking und somit kann man den Prozessor nicht Sinnvoll auslasten!

Ich hatte nie Probleme mit WinXP oder Win98 SE. Win 95 war zum Kotzen!
Und die Arbeitsoberfläche von Windows ist schön, Programme auch. Außerdem gibt es keine dollen Hardware für Dos. Meine DVB-Karte wäre sinnlos!

fryfan
05.06.2004, 00:14
Um es einmal mit dem Worten eines Kumpels zu sagen: Windows XP ist kein Betriebssystem - es ist ein Verbrechen.


windows xp ist das beste betriebssystem auf dem markt, ich habe Windows XP Proffesional und bin völlig zufrieden damit, keine abstürze usw. alles läuft perfect!

ochmensch
05.06.2004, 01:08
Dos - igitt
Dos hat häßliche Programme
Häßliche Curser
Häßliche Arbeitsoberfläche.
Außerdem funktioniert WMA nicht auf Dos
Dos kann außerdem kein multi-tasking und somit kann man den Prozessor nicht Sinnvoll auslasten!

Ich hatte nie Probleme mit WinXP oder Win98 SE. Win 95 war zum Kotzen!
Und die Arbeitsoberfläche von Windows ist schön, Programme auch. Außerdem gibt es keine dollen Hardware für Dos. Meine DVB-Karte wäre sinnlos!

Also ich bin mit DOS groß geworden. Und mit sowas wie Bluescreens hatte ich da nie Probleme. Der einzige Makel war, daß man für verschiedene Programme auch unterschiedliche Startkonfigurationen brauchte. Doch für den versierten Anwender natürlich kein Problem! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein modernes DOS wählen (da kommt wenigstens nicht jeder Depp mit klar).

Kalli
05.06.2004, 12:03
Win2000pro
Von der stabilität und Spiele/anwenungen-Performens genau das gleiche wie WinXP Pro. Nur der ganze überflüssige Schnickschnack fehlt. Die Bedienung ist viel übersichtlicher und der ganze Deskop ist schlichter aufgebaut.

Gefällt mir einfach viel besser. Ich brauch dieses ganzen Müll nicht...

Mithrandir
05.06.2004, 19:25
jemand hat windows 98? da fall ich schon beim bloßen erzählen von stuhl - vor lachen
Kannst gleich weiter lachen. Ich verwende das auch noch. Läuft auch äußerst stabil. Hat zwar mal Probleme gemacht, aber nach einer Neuinstallation war schluss damit. Bei MS Windows 98 hab ich immer noch das Gefühl, selbst die Kontrolle zu haben.


windows xp ist das beste betriebssystem auf dem markt, ich habe Windows XP Proffesional und bin völlig zufrieden damit, keine abstürze usw. alles läuft perfect!
MS Windows XP? Brauch ich nicht - wozu auch? XP ist viel zu kompliziert, schon auf die dauernde Patcherei hab ich absoult keine Lust. Und so dicke hab ichs auch nicht mit den Ressourcen, dass ich meinem Rechner XP zumuten wollte, abgesehen davon ist der Preis viel zu hoch.

Linux/Unix mag ich auch recht gern. Zu Hause ist Linux nützlich zum Surfen oder retten. Aber ein paar Dinge binden mich noch an Windows: Spiele, IM, und Visual Studio...(außerdem gibts ja cygwin) an der Uni bevorzuge ich Gnome auf Solaris. Sehr schön, v.a. brauch ich da nichts einrichten sondern kann nur benutzen :)

sparty2
05.06.2004, 21:09
Wenn wirklich Windows, dann Windows 98 SE. Dieses Betriebssystem funktionierte tatsächlich noch halbwegs vernünftig.
Windows XP ist etwas für Kinder, für Anfänger und für Schwachsinnige.

Man sieht, Du hast keine Ahnung... :(

sparty2

SLOPPY
15.08.2006, 20:28
Momentan findet innerhalb der Firmen und des öffentlichen Dienstes ein Umdenken statt. Viele, d.h. über 90 % nutzen Windows 2000 bzw. XP von Microsoft als Betriebssystem ... , während Linux bzw. BSD in den Serverräumen der Firmen anstatt der Windows-Server Einzug hält.

Widerstände werden begründet damit, dass die Anwender eben mit den z.Bsp. Windows Office Programmen besser zurande kommen als eventuell mit dem OpenOffice (http://de.openoffice.org/)

In den Firmen, die von mir (und meinen Leuten) betreut werden, fliegen die Windows-Server raus und die Büroleute werden, wenn sie es denn wollen (freiwillig) auf OpenOffice umgestellt.
Den Windows Internet-Explorer gibt es wegen Sicherheitsproblemen selbst bei ansonsten reinen Windows Arbeitsplätzen prinzipiell nicht mehr, ebenso wie Microsoft Outlook weichen muss.

Dafür werden Mozilla, Thunderbird und Co. eingesetzt...Letztendlich soll es darauf hinauslaufen, dass auch die Endanwender irgendwann komplett auf Linux umsteigen.

Die Mär, dass Linux einen wesentlich erhöhten Admin-Aufwand und damit kostenrelevant entsprechend in die Bilanz Einzug hält, dürfte auch vorbei sein.

Was haltet Ihr davon und welche Software nutzt Ihr für Euren Computer ???

Ich benutze teils Debian/Linux (http://www.de.debian.org) oder PC-BSD (http://www.pcbsd.org/), je nachdem ob ich mit meinem Laptop (Linux) oder meinem PC (BSD) arbeite.
Als Web-Browser nutze ich teilweise Firefox, Opera oder den Konqueror, als Mail-Programm Evolution und für die Büroprogramme wie oben erwähnt Openoffice.

sparty2
15.08.2006, 20:43
Mac OS X 10.4

http://images.apple.com/de/getamac/images/whichmacbooktop20060512.jpg

http://www.apple.com/de/getamac/

sparty2

WALDSCHRAT
15.08.2006, 20:48
Auf all meinen Kisten sind als Browser Opera und Firefox gleichzeitig.

Zum Betriebssystem: XP Home, bei einem Professionell.

Ich habe mir mal vor fast 10 Jahren Linux von Suse gekauft, es aber aus folgenden Gründen nicht "auf die Reihe" bekommen:

Zig Parameter, die bei der Installation einzustellen waren

Gleichzeitiger Betrieb von Linux und Win auf einer Kiste

Tastatursteuerbefehle statt "Klick"

Gruß

Henning

SLOPPY
15.08.2006, 20:55
Mac OS X 10.4 http://www.apple.com/de/getamac/ (http://www.apple.com/de/getamac/)

sparty2

Für Leute die genug €uronen haben und sonst nichts weiter wollen eine gute Wahl.

SLOPPY
15.08.2006, 21:06
Auf all meinen Kisten sind als Browser Opera und Firefox gleichzeitig.
Zum Betriebssystem: XP Home, bei einem Professionell.
Ich habe mir mal vor fast 10 Jahren Linux von Suse gekauft, es aber aus folgenden Gründen nicht "auf die Reihe" bekommen:
Zig Parameter, die bei der Installation einzustellen waren
Gleichzeitiger Betrieb von Linux und Win auf einer Kiste
Tastatursteuerbefehle statt "Klick"
Gruß Henning

Diese Zeiten sind Vergangenheit. Aber auch heute sind Anpassungen über die Shell unabdingbar. Dafür hat man dann ein System wie man es will, das niemals abstürtzt oder einfriert und das vor allem nichts (ausser den Downloadkosten - bei DSL-Flat eh kein Thema) - kostet.

Summa-Summarum also ca. weit über € 1.000,- gespart, rechnet man all die sauteuren Windows basierenden Graphik, Brenn, Büro und Anwenderprogranme dazu, wenn man unter Windows professionell und legal arbeiten will...

Gehirnnutzer
15.08.2006, 21:08
Suse 10.1 und WindowsXP Home, eben Dualbootsystem.

sparty2
15.08.2006, 21:09
Für Leute die genug €uronen haben und sonst nichts weiter wollen eine gute Wahl.

Wieso? Ich möchte mal wissen welcher andere Hersteller ein 13" 2 GHz CoreDuo Notebook in ähnlicher Qualität für 1200 Euro anbietet... ?(

sparty2

P.S. Auf meinem MacBook laufen parallel OS X, Windows XP und Linux...

Gehirnnutzer
15.08.2006, 21:12
Wieso? Ich möchte mal wissen welcher andere Hersteller ein 13" 2 GHz CoreDuo Notebook in ähnlicher Qualität für 1200 Euro anbietet... ?(

sparty2

P.S. Auf meinem MacBook laufen parallel OS X, Windows XP und Linux...

Sparty, es geht um die Software nicht um die Hardware.

sparty2
15.08.2006, 21:15
Sparty, es geht um die Software nicht um die Hardware.
Nun, die Software ist bei Apple dabei... :]
Und ohne Mac macht OS X ja keinen Sinn... ?(

sparty2

SLOPPY
15.08.2006, 21:29
Wieso? Ich möchte mal wissen welcher andere Hersteller ein 13" 2 GHz CoreDuo Notebook in ähnlicher Qualität für 1200 Euro anbietet... sparty2

P.S. Auf meinem MacBook laufen parallel OS X, Windows XP und Linux...

Unter OS X läuft Win-XP ??? ?( wie geht das denn ???

tommy3333
15.08.2006, 21:32
Zu Hause habe ich sowohl Win XP Prof als auch SuSe 10.0. Auf meinem XP System nutze ich Star Office 6.0, die beiden Browser Firefox und Opera und als Email Client Thunderbird. Anstelle des Windows Explorers benutze ich IDos Win Free oder gelegentlich auch TotalCommander, und Diskeeper Lite anstelle des Defragmentierungsprogramms Defrag, dazu EditPad (meist nur lesend) als auch UltaEdit-32 (schreibend und auch für HEX-Anzeige) anstelle des NotePads. Anstelle des MediaPlayer verwende ich WinAmp. Den MSN Browser habe ich deinstalliert. Kann nicht klagen.

Auf Arbeit sind wir sehr Micro$oft-lastig, das liegt aber an unseren Geschäftsfeldern (MS Business Solutions auf Basis von MS SQL und Anbindung an MS Office, bald kommt auch BizTalk hinzu), in denen wir unsere Kunden betreuen.

wtf
15.08.2006, 21:38
Unter OS X läuft Win-XP ??? ?( wie geht das denn ???
Seit Apple Intel-CPUs nutzt, kann man entweder dual booten (der Bootmanager heißt sympathischerweise Boot Camp) oder unter OS X eine recht schnelle Win-Emulation nutzen. Das sieht sehr geil aus, wenn man im Betrieb switcht.

Zur Ausgangsfrage: XP auf den Clients und FreeBSD (http://www.freebsd.org) auf den Servern (ist übrigens der Unterbau von Mac OS X).

sparty2
15.08.2006, 21:39
Unter OS X läuft Win-XP ??? ?( wie geht das denn ???

Ganz einfach...

http://www.parallels.com/files/upload/desktop_1.gif

http://www.parallels.com/en/products/desktop/

sparty2

wtf
15.08.2006, 21:40
...UltaEdit-32 (schreibend und auch für HEX-Anzeige) anstelle des NotePads.
Ein wunderbares Programm.

sparty2
15.08.2006, 21:41
Zur Ausgangsfrage: XP auf den Clients und FreeBSD (http://www.freebsd.org) auf den Servern (ist übrigens der Unterbau von Mac OS X).
Nein, OS X ist ein Mach-Kernel mit BSD-Personality... :]

sparty2

SLOPPY
15.08.2006, 21:45
Ganz einfach...

http://www.parallels.com/files/upload/desktop_1.gif

http://www.parallels.com/en/products/desktop/

sparty2

Danke, mal wieder was dazu gelernt

P.S. - habe null Ahnung zu Apple OS und deren Rechnern...

SLOPPY
15.08.2006, 21:48
Nein, OS X ist ein Mach-Kernel mit BSD-Personality... :]sparty2

Klar doch ... die Mama heisst Unix

tommy3333
15.08.2006, 22:19
Ein wunderbares Programm.
Ja, es konvertiert zudem auch DOS, MAC und UNIX Formate zueinander, es konvertiert auch ASCII, OEM, UTF8 und UniCode zueinander, es kann Tabs zu Leerzeichen und umgekehrt umwandeln, Klein- in Großbuchstaben und umgekehrt, und Leerzeichen am Zeilenende automatisch entfernen, man kann Lesezeichen zum schnellen Springen einfügen, es kann sogar Dateien vergleichen und hebt die Syntax bei Quellcodes (java, c++, html, xml, visualbasic, pearl, php usw.) hervor. :]

Bulli
15.08.2006, 22:33
1 Server mit MS-Server 2003 und Ken3 Proxy.


3 PC mit Win XP-Pro SP2 (je einer für alle Fam. Mitglieder).


1 Notebook mit Win XP-Pro.

VPN und Remote Desktop von zu Hause ins Büro.


1 Uralt PC mit MS-DOS für alte Strategie Spiele wie die V-for-Victory Reihe.


Bin leider beruflich auf Microsoft Produkte angewiesen, sonst würde ich auch gerne mal was anderes ausprobieren.

SLOPPY
15.08.2006, 22:44
1 Server mit MS-Server 2003 und Ken3 Proxy.3 PC mit Win XP-Pro SP2 (je einer für alle Fam. Mitglieder).1 Notebook mit Win XP-Pro. VPN und Remote Desktop von zu Hause ins Büro. 1 Uralt PC mit MS-DOS für alte Strategie Spiele wie die V-for-Victory Reihe. Bin leider beruflich auf Microsoft Produkte angewiesen, sonst würde ich auch gerne mal was anderes ausprobieren.

Wirst doch wohl noch 'ne Mark übrig haben für einen Computer, P III mit 256 MB Hauptspeicher + 10 GB Festplatte und dazu eine gängige "alte" Graphikkarte reichen doch für ein Linux/BSD aus zum rumspielen ...
:]

John Donne
15.08.2006, 23:44
Auf meinem Book läuft Windows XP Pro sowie Suse 9.2. Gelegentlich probiere ich in VMWare noch was anderes aus.
Die meiste Zeit vebringe ich jedoch an Rechnern, auf denen FreeBSD oder Solaris läuft. Das sind allerdings nicht meine.

Grüße
John

Gehirnnutzer
15.08.2006, 23:46
Nun, die Software ist bei Apple dabei... :]
Und ohne Mac macht OS X ja keinen Sinn... ?(

sparty2

Das ist zwar richtig und mit der BS-Hardware-Koppelung nimmt Apple eine Sonderstellung ein, trotzdem sprechen wir hier rein über BS und nicht direkt über Koppelungen. Um auf einer gemeinsamen Basis diskutieren zu können, muss man sich auf die Software beschränken.

Von den Software-Kosten her kann Mac-OS und WindowsXP nicht mit Linux mithalten. Und die verfügbaren Programme unter Linux können mit den kommerziellen Pedants unter Windows und Mac OS mithalten.

Der_Don
16.08.2006, 00:46
Hab einen Mac mini leider kein Intel und als Betriebssystem natürlich Mac OS X Version 10.4.7 und nutze alle Apple Standart-Programme

Manfred_g
16.08.2006, 02:24
Diese Zeiten sind Vergangenheit. Aber auch heute sind Anpassungen über die Shell unabdingbar. Dafür hat man dann ein System wie man es will, das niemals abstürtzt oder einfriert und das vor allem nichts (ausser den Downloadkosten - bei DSL-Flat eh kein Thema) - kostet.

Summa-Summarum also ca. weit über € 1.000,- gespart, rechnet man all die sauteuren Windows basierenden Graphik, Brenn, Büro und Anwenderprogranme dazu, wenn man unter Windows professionell und legal arbeiten will...

Also, ich stimme zu, Linux hat sich bezüglich Modernität an Windows herangearbeitet. Kein Unix-Feeling mehr, sondern schöne bunte Fenster mit viel Symbolen :) und ein Satz (legal) kostenloser Software bei den meisten Editionen dabei, daß man über "Works&Co." nur mitleidig grinsen möchte.

Aber vor jeglicher Legendenbildung würde ich warnen! Jedes als unverwundbar eingestufte Betriebssystem wird im harten experimentellen (!) Dauerbetrieb schneller entlarvt, als einem lieb sein kann :D
Wobei man fairerweise sagen muß, daß man im Alltagsbetrieb häufig den Fehler gar nicht mit letzter Sicherheit lokalisieren kann.

WALDSCHRAT
16.08.2006, 05:32
Dann will ich es noch einmal mit Linux probieren. Schreibt mir mal, bei wem ich jetzt welche Version erwerben sollte!

Gruß

Henning

wtf
16.08.2006, 07:19
Wie erwerben? Das kostet doch nix. Vermutlich solltest Du mal Ubuntu probieren:

Ein deutsches Portal gibt es hier (http://www.ubuntuusers.de/).
Eine ISO zum Brenner einer CD findest Du hier (http://http://cdimage.ubuntu.com/releases/6.06.1/release.1/).
Eine ausführliche Anleitung gibt es hier (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/).

Ich persönlich finde Ubuntu etwas ökig. Wahre Männer wie SLOPPY würden eher ein PC-BSD wählen.

Die Homepage findest Du hier (http://www.pcbsd.org//index.php?p=learnhome), das Forum hier (http://forums.pcbsd.org/) und die ISO hier (http://www.pcbsd.org/?p=download).

tommy3333
16.08.2006, 07:23
Dann will ich es noch einmal mit Linux probieren. Schreibt mir mal, bei wem ich jetzt welche Version erwerben sollte!

Gruß

Henning
Manchmal legen auch gängige PC Magazine ihrer Zeitschrift eine Linux Vollversion auf DVD bei.

WALDSCHRAT
16.08.2006, 07:32
@ wtf

^^Nun denn, erstmal Danke!

Ich werde Deine "hiers" abarbeiten!

:)

Freundlichen

Henning

Würfelqualle
16.08.2006, 07:56
MS Windows XP Pro mit SP 2


Gruss vonne Würfelqualle

SLOPPY
16.08.2006, 08:23
.... Wahre Männer wie SLOPPY würden eher ein PC-BSD wählen.
Die Homepage findest Du hier (http://www.pcbsd.org//index.php?p=learnhome), das Forum hier (http://forums.pcbsd.org/) und die ISO hier (http://www.pcbsd.org/?p=download).

rrrrrrrrrrrrrr ... Danke für die Anmache. PC-BSD kann schliesslich jeder Depp und ist einfacher als Windows zu installieren.

Ich persönlich ziehe Debian/Linux (http://www.debian.de/) vor.

GnomInc
16.08.2006, 08:47
Ich hab aus alter Gewohnheit Windows Home SP2 auf der Kiste hier ,
benutze Mozilla Firefox und maile über Free-Anbieter.
Outlook, MSN und Messenger hab ich nie benutzt , den Mist.- - der müllt das
ganze Win nur zu^^^und ist kaum wegzu löschen.
Jedesmal , wenn du ein Update ziehst wegen Sicherheit , wird das Zeug
wiederbelebt - shit MS- Geheimdienst....:cool: :cool:

Mit Linux hatte ich vor xxx Jahren dasselbe Problem- alles mit Tasta - Befehlen einrichten - nach 6 Stunden hab ich keine Lust mehr gehabt und damals:))
wurde auch weder alle hardware noch PC- Spiele supportet.
Ist sicher heute besser.

Mich würde mal interessieren , was ihr an Freeware zur System-Pflege so alles
einsetzt, ich meine Regcleaner ist zB. ja nicht mehr das allerneueste oder
mein geliebter WinCommander, nachdem ich den NortonCommander so
heiss geliebt hatte *ggg*

Gehirnnutzer
16.08.2006, 08:56
@ wtf

^^Nun denn, erstmal Danke!

Ich werde Deine "hiers" abarbeiten!

:)

Freundlichen

Henning

Für einen Anfänger wären die Starter-Kits des Easy Linux Magazines empfehlenswert. Gibt es im guten Zeitschriftenhandel. Hat den Vorteil, das durch das beiliegende Heft schon etwas Unterstützung vorhanden ist.

sparty2
16.08.2006, 12:32
Von den Software-Kosten her kann Mac-OS und WindowsXP nicht mit Linux mithalten. Und die verfügbaren Programme unter Linux können mit den kommerziellen Pedants unter Windows und Mac OS mithalten.
Warum soll Mac-OS da nicht mithalten können?
Beispiele? ?(

sparty2

Iricien
16.08.2006, 12:34
Zum zocken Windows XP

und für den Rest ne selbstgebaute Gentoo Distru <3

SAMURAI
16.08.2006, 12:38
http://derstandard.at/?url=/?id=2552302

Interessante Apfel-Seite für Apple-Freunde.

Sorry - man muss sich auf dieser Seite durchklicken.

Gehirnnutzer
16.08.2006, 13:12
Warum soll Mac-OS da nicht mithalten können?
Beispiele? ?(

sparty2

Fängt doch schon bei den Kosten fürs BS an, Mac OS 10.4 Tiger 129€ (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6484040/wo/Ja6d1NVJUPtQ23g2ViRbdzeinQD/1.3.0.8.16.0.1.0.1.3.1.1.0?55,69), die durchschnittliche Linux-Distri kriegst du mal abgesehen von den Downloadkosten für 0€ inklusive umfangreichen Softwarepaketes und wenn du Handbuch und Dokumentation brauchst, bist du schon mit 50€ dabei.
Du hast dann ein BS, diverse Office-Pedants, Foto- und Videobearbeitung, Webdesign, Entwicklung, Webserver, Faxlösung, HBCI-Banking, Brennsoftware, Datenbank etc. alles dabei (Beispiel Grundlage SuSE-Distribution, andere Distrubitionen ähnlich) und was nicht dabei ist, kannst du dir kostenlos und legal aus dem Netz holen.
Und mit apt, smart etc, kannst du nicht nur dein BS up to date halten, sondern auch die anderen Programm und das natürlich kostenlos.

MorganLeFay
16.08.2006, 13:35
Win XP...

123456789

Biskra
16.08.2006, 17:37
Win XP pro auf dem Laptop, Win 2000 SP4 auf dem PC. Für Linuxspielereien fehlt mir die Zeit.

Irratio
16.08.2006, 17:38
Wenn mein PC wieder läuft: Linux und Windows XP. Windows hat es allerdings hinbekommen, meinen PC so weit zu schrotten, dass der im Moment gar nicht läuft.

Biskra
16.08.2006, 18:13
Wenn mein PC wieder läuft: Linux und Windows XP. Windows hat es allerdings hinbekommen, meinen PC so weit zu schrotten, dass der im Moment gar nicht läuft.

Auch Windows muß man halt richtig konfigurieren. ;)

Mauser98K
16.08.2006, 18:27
Vor etwa zwei Jahren führte die Stadtverwaltung München linuxbasierende Software auf ihren Rechnern ein.
Das Ganze heißt jetzt Limux und soll ganz gut funktionieren.

http://www.muenchen.de/Rathaus/referate/dir/limux/89256/

klartext
16.08.2006, 20:27
Vor etwa zwei Jahren führte die Stadtverwaltung München linuxbasierende Software auf ihren Rechnern ein.
Das Ganze heißt jetzt Limux und soll ganz gut funktionieren.

http://www.muenchen.de/Rathaus/referate/dir/limux/89256/
Damals hatte sich MS darüber stark aufgeregt, es war eine richtige und gute Kosten/Nutzenentscheidung.
Für den Normalverbraucher ist es wichtig, dass er möglichst wenig per Hand einstellen muss oder erst mal Bücher wälzen. Mich selbst interessiert wenig, was im PC vorgeht, es muss einfach funktionieren. Wenn ich in ein Auto benütze, interessiert mich auch nicht, wie es gebaut wird.
Grundsätzlich fehlt allen PC ein einfaches Programm, das mir einen Defekt anzeigt und ihn eingrenzt oder lokalisiert.
Man sitzt oft zu oft vor der Kiste, irgendetwas funktioniert nicht, und dann stellt sich die Frage, ist es ein software - oder ein hardwarefehler.
Zwar gibt es einige Diagnoseprogramme, aber die sind alle nicht genügen aussagekräftig.
Hoffentlich entdeckt irgendwer diese Marktlücke und bringt mal was in dieser Richtung.

John Donne
16.08.2006, 21:54
Damals hatte sich MS darüber stark aufgeregt, es war eine richtige und gute Kosten/Nutzenentscheidung.
Für den Normalverbraucher ist es wichtig, dass er möglichst wenig per Hand einstellen muss oder erst mal Bücher wälzen. Mich selbst interessiert wenig, was im PC vorgeht, es muss einfach funktionieren. Wenn ich in ein Auto benütze, interessiert mich auch nicht, wie es gebaut wird.
Grundsätzlich fehlt allen PC ein einfaches Programm, das mir einen Defekt anzeigt und ihn eingrenzt oder lokalisiert.
Man sitzt oft zu oft vor der Kiste, irgendetwas funktioniert nicht, und dann stellt sich die Frage, ist es ein software - oder ein hardwarefehler.
Zwar gibt es einige Diagnoseprogramme, aber die sind alle nicht genügen aussagekräftig.
Hoffentlich entdeckt irgendwer diese Marktlücke und bringt mal was in dieser Richtung.

Es wäre schön, wenn man den Fehler so einfach eingrenzen könnte. Dem steht allerdings das modulare Prinzip des PC entgegen - auch in Verbindung mit immer kürzeren Produktzyklen, die der Markt und eine sich rasant entwickelnde Technologie bedingen. Will sagen: Fehler können auf zahlreichen Ebenen gemacht werden:
- Geräte (die sollen von verschiedenen Herstellern stammen können) können hardwaretechnisch inkompatibel sein. Letztlich kann Hardware auch einfach kaputtgehen oder schon fehlerhaft produziert sein.
- Die Treiber solcher Geräte können mangelhaft sein (das ist bei den momentanen Produktzyklen recht häufig der Fall)
- Allgemein kann das Betriebssystem Mängel aufweisen
- Die auf den APIs des Betriebssystem aufsetzenden Anwendungen können Fehler aufweisen. Diese wiederum können auf schlichten Programmierfehlern oder auch Mängeln in der Codeübersetzung basieren.

Glaub mir, wäre das so einfach zu lösen, würden Dir zahlreiche Informatiker gern ein entsprechendes Programm schreiben.

Grüße
John

basti
16.08.2006, 22:02
primär: win xp
manchmal: suse linux 10.1 (es läuft merkwürdig langsam)

browser: hauptsächlich firefox
manchmal: IE

Bulli
16.08.2006, 22:14
Wirst doch wohl noch 'ne Mark übrig haben für einen Computer, P III mit 256 MB Hauptspeicher + 10 GB Festplatte und dazu eine gängige "alte" Graphikkarte reichen doch für ein Linux/BSD aus zum rumspielen ...
:]


Hab ich doch geschrieben, so eine Möhre steht bei mir noch rum, allerdings mit MS-DOF damit die alten Spiele noch gezockt werden können, z.B. WorldWar2 Battles in the South Pacific von QQP und V-for-Victory "Welikie Luki" sowas gibts heute nicht mehr für Windows.
LINUX habe ich da auf einer extra Platte auch mal draufgehabt, doch irgendwie komm ich mit dem BS nicht so gut klar.

tommy3333
16.08.2006, 22:33
Hab ich doch geschrieben, so eine Möhre steht bei mir noch rum, allerdings mit MS-DOF damit die alten Spiele noch gezockt werden können, z.B. WorldWar2 Battles in the South Pacific von QQP und V-for-Victory "Welikie Luki" sowas gibts heute nicht mehr für Windows.
LINUX habe ich da auf einer extra Platte auch mal draufgehabt, doch irgendwie komm ich mit dem BS nicht so gut klar.
Funktioniert das nicht auch mit dosemu auf Linux?

tommy3333
16.08.2006, 22:38
Wenn mein PC wieder läuft: Linux und Windows XP. Windows hat es allerdings hinbekommen, meinen PC so weit zu schrotten, dass der im Moment gar nicht läuft.
Kleiner Tip: Installiere erst Windows und dann Linux, nicht umgekehrt. Sonst kann es u.U. passsieren, dass Du Linux danach nochmal installierst.

Bulli
16.08.2006, 22:48
Funktioniert das nicht auch mit dosemu auf Linux?

Habs noch nicht ausprobiert, könnte sein - doch da DOS funktioniert reicht es mir erstmal.
Früher hatte ich noch GeoWorks drauf, daß war wie Windows 98 nur 8 Jahre früher.

tommy3333
16.08.2006, 22:54
Früher hatte ich noch GeoWorks drauf, daß war wie Windows 98 nur 8 Jahre früher.
Ja - und kleiner und schneller. Lade GeoWorks in eine RamDisk und es geht ab wie eine Rakete.

luftpost
16.08.2006, 22:57
Win98.....

sparty2
16.08.2006, 23:10
Für den Normalverbraucher ist es wichtig, dass er möglichst wenig per Hand einstellen muss oder erst mal Bücher wälzen. Mich selbst interessiert wenig, was im PC vorgeht, es muss einfach funktionieren. Wenn ich in ein Auto benütze, interessiert mich auch nicht, wie es gebaut wird.

Nimm' einen Mac und vergiss' Deinen PC... :] :cool:

http://www.apple.com/de/getamac/images/adbox20060612.jpg (http://images.apple.com/movies/euro/de/getamac/getamac_ads2/box_480x376.mov)

sparty2

sparty2
16.08.2006, 23:15
Fängt doch schon bei den Kosten fürs BS an, Mac OS 10.4 Tiger 129€ (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6484040/wo/Ja6d1NVJUPtQ23g2ViRbdzeinQD/1.3.0.8.16.0.1.0.1.3.1.1.0?55,69), die durchschnittliche Linux-Distri kriegst du mal abgesehen von den Downloadkosten für 0€ inklusive umfangreichen Softwarepaketes und wenn du Handbuch und Dokumentation brauchst, bist du schon mit 50€ dabei.

Wie schon gesagt, OS X ist ja beim Mac dabei... und ich update höchstens alle zwei Jahre auf eine neue OS X Version... :]


Du hast dann ein BS, diverse Office-Pedants, Foto- und Videobearbeitung, Webdesign, Entwicklung, Webserver, Faxlösung, HBCI-Banking, Brennsoftware, Datenbank etc. alles dabei (Beispiel Grundlage SuSE-Distribution, andere Distrubitionen ähnlich) und was nicht dabei ist, kannst du dir kostenlos und legal aus dem Netz holen.
Und mit apt, smart etc, kannst du nicht nur dein BS up to date halten, sondern auch die anderen Programm und das natürlich kostenlos.
Ist beim Mac doch nicht viel anders. Webserver (Apache) ist eingebaut, gedruckt wird über CUPS, Fax ist integriert... OpenOffice läuft, die ganzen Programme von iLife sind beim Mac dabei und viele Programme gibt's wie unter Linux als OpenSource.
Der Vorteil ist aber dass ich zusätzlich noch kommerzielle Software bekomme... :cool:

sparty2

Der_Don
17.08.2006, 00:37
Wie schon gesagt, OS X ist ja beim Mac dabei... und ich update höchstens alle zwei Jahre auf eine neue OS X Version... :]
sparty2

Hab Tiger auch für 0 Euro bekommen obwohl ich mir zudem Zeitpunkt keinen neuen Mac gekauft hab.
Frühjahr 2007 "Leopard" das wird toll. Hoffentlich mach mein mini das auch mit. Das werde ich mir kaufen wenn's läuft da ist mir der Preis egal.

Mauser98K
17.08.2006, 10:58
Damals hatte sich MS darüber stark aufgeregt, es war eine richtige und gute Kosten/Nutzenentscheidung.
Für den Normalverbraucher ist es wichtig, dass er möglichst wenig per Hand einstellen muss oder erst mal Bücher wälzen. Mich selbst interessiert wenig, was im PC vorgeht, es muss einfach funktionieren. Wenn ich in ein Auto benütze, interessiert mich auch nicht, wie es gebaut wird.
Grundsätzlich fehlt allen PC ein einfaches Programm, das mir einen Defekt anzeigt und ihn eingrenzt oder lokalisiert.
Man sitzt oft zu oft vor der Kiste, irgendetwas funktioniert nicht, und dann stellt sich die Frage, ist es ein software - oder ein hardwarefehler.
Zwar gibt es einige Diagnoseprogramme, aber die sind alle nicht genügen aussagekräftig.
Hoffentlich entdeckt irgendwer diese Marktlücke und bringt mal was in dieser Richtung.

Du scheinst Ahnung von Computern zu haben.
Entwickle doch so ein Programm.:]

Spot
20.08.2006, 15:18
Ich benutze Windoofs Xp Home und seit eine paar Wochen Suse Linux 10.1.

Da ich von Windoofs die Schnauze sowas von voll habe, nutze ich es nur noch für Spiele, alles andere wird mit Linux gemacht. Und es funktioniert ! wma/wmv. Dateien lassen sich unter meinem Linux abspielen, auch hab ich die 3D-Treiber für meine ATI eingerichtet bekommen.

Zu Installation Win/Linux

Man kann Linux zuerst installen und dann Windoofs. Allerdings überschreibt Windoofs gnadenlos den MBR, man muss dann mit einer Linux-Live CD booten und den Bootloader manuell wieder in den MBR schreiben.

Da Apple jetzt auf x86 umgestellt hat müsste Linux mit BootCamp doch eigentlich auch gehen oder ?

MFG Spot

Gehirnnutzer
20.08.2006, 15:31
Zu Installation Win/Linux

Man kann Linux zuerst installen und dann Windoofs. Allerdings überschreibt Windoofs gnadenlos den MBR, man muss dann mit einer Linux-Live CD booten und den Bootloader manuell wieder in den MBR schreiben.


Und das ist genau falsch rum Spot. Immer zuerst Windows und dann Linux. Windows wird dann automatisch in den Bootloader von Linux eingebunden (bei SuSE standardmäßig Grub).
Die Windowsinstallation hat zwar meist die Angewohnheit ohne manuellen Eingriff die Angewohnheit den kompletten vorhanden Festplattenspeicher für Windows zu partitionieren und zu formatieren, aber das ist für die gängigen Linuxdistributionen kein Problem. Wenn man bei der Windowsinstallation kein Platz für eine Linuxpartition gelassen hat, so lässt man einfach die Linuxinstallation die Windowspartition verkleinern. Die Linuxdistributionen kommen mit den entsprechenden Tools, kommerzielle Produkte wie Partitionsmagic etc. sind nicht notwendig.

SLOPPY
20.08.2006, 16:19
... Die Windowsinstallation hat zwar meist die Angewohnheit ohne manuellen Eingriff die Angewohnheit den kompletten vorhanden Festplattenspeicher für Windows zu partitionieren und zu formatieren, aber das ist für die gängigen Linuxdistributionen kein Problem. Wenn man bei der Windowsinstallation kein Platz für eine Linuxpartition gelassen hat, so lässt man einfach die Linuxinstallation die Windowspartition verkleinern. Die Linuxdistributionen kommen mit den entsprechenden Tools, kommerzielle Produkte wie Partitionsmagic etc. sind nicht notwendig.

Ist bei Linux und BSD nicht anders. Da wird während der Installation genau wie bei Windows ein interaktiver Dialog zu Plattengrösse, Partition(en) und deren Formatierung geführt. Von allein nutzt Windows gar nichts, jedoch ist die Auswahl was Partitionen, Dateisysteme u.ä. betrifft gegenüber Linux oder BSD bedeutend geringer.

Das mit dem Partitionswerkzeug bei Linux/BSD ist zwar richtig, jedoch für weniger technisch versierte User recht kompliziert und vor allem meist ausschliesslich in englisch und/oder völlig ungewohnten Spezialbegriffen anzuwenden.
Da ist es einfacher, vor der Linux/BSD Installation kurz mit Partitionmagic die Platte entsprechend aufzuräumen und freien Platz zu schaffen, am anschliessend Linux/BSD incl. Bootloader (GRUB bzw. LILO) die verschiedenen Partitionen von Linux oder BSD einrichten zu lassen...

FranzKonz
20.08.2006, 16:28
Damals hatte sich MS darüber stark aufgeregt, es war eine richtige und gute Kosten/Nutzenentscheidung.
Für den Normalverbraucher ist es wichtig, dass er möglichst wenig per Hand einstellen muss oder erst mal Bücher wälzen. Mich selbst interessiert wenig, was im PC vorgeht, es muss einfach funktionieren. Wenn ich in ein Auto benütze, interessiert mich auch nicht, wie es gebaut wird.
Grundsätzlich fehlt allen PC ein einfaches Programm, das mir einen Defekt anzeigt und ihn eingrenzt oder lokalisiert.
Man sitzt oft zu oft vor der Kiste, irgendetwas funktioniert nicht, und dann stellt sich die Frage, ist es ein software - oder ein hardwarefehler.
Zwar gibt es einige Diagnoseprogramme, aber die sind alle nicht genügen aussagekräftig.
Hoffentlich entdeckt irgendwer diese Marktlücke und bringt mal was in dieser Richtung.
In Grenzen ist das sowohl in Linux eingebaut als auch in den Windows-Systemen ab NT nachgebaut.
Bei Linux sind es die Logfiles in /var/log, bei Windows heist es "Ereignisanzeige" oder so ähnlich und ist je nach Version unterschiedlich versteckt.

Die meisten Unix-Programme kennen auch noch "verbosity"-Level, das heißt, man kann in der Konfiguration einstellen, ob sie alles protokollieren sollen oder nur schwere Fehler.

Generell ist es aber so, daß in der Regel Fachkenntnisse erforderlich sind um Fehler zu beheben.

Um Dein Beispiel vom Auto anzuwenden: Zum Fahren mußt Du nicht wissen, wie es gebaut wird. Aber wenn's kapuut ist ?

Madday
20.08.2006, 16:39
OS: Windows XP Prof.
Software: MS VC++, Wit, Rational Rose Prof. (UML) und spezielle Thinkpad-Anwenderprogramme.
Schnittstellen, überwiegend DirectX, OpenGL und die WinApi.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen aber ich sehe dafür auch keinen Anlaß. Sicherheitslücken/Viren gibt es unter Linux auch, die durch eine steigende Linux-Nutzung ein ganz anderes Ausmaß nehmen werden. Die Treiber/Software-Versorgung ist unter Windows hervorrangend und ich erreiche ein sehr großes Anwendungspublikum.

SLOPPY
20.08.2006, 17:06
OS: Windows XP Prof.
Software: MS VC++, Wit, Rational Rose Prof. (UML) und spezielle Thinkpad-Anwenderprogramme.
Schnittstellen, überwiegend DirectX, OpenGL und die WinApi.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich einen Wechsel nicht in Betracht ziehen aber ich sehe dafür auch keinen Anlaß. Sicherheitslücken/Viren gibt es unter Linux auch, die durch eine steigende Linux-Nutzung ein ganz anderes Ausmaß nehmen werden. Die Treiber/Software-Versorgung ist unter Windows hervorrangend und ich erreiche ein sehr großes Anwendungspublikum.

Diese Aussage wird seit Jahren gebetsmühlenartig seitens der Windows Leute gebracht und wohl auch sehnsüchtig erwartet nach dem Motte: Ätsch, hab ich's nicht gesagt...

Daraus wird wohl leider nichts werden, da die Konzepte der Betriebssysteme komplett anders strukturiert sind.
Und der Hauptgrund für die fleissige Vermehrung und Verseuchung der Windowswelt, nämlich dass weit über 95% der User permanent mit Adminrechten arbeiten und damit der Installation von Viren etc. Tür und Tor freiwillig geöffnet wird, ist bei Linux bzw. BSD von vornherein ausgeschlossen.

Madday
20.08.2006, 17:13
Diese Aussage wird seit Jahren gebetsmühlenartig seitens der Windows Leute gebracht und wohl auch sehnsüchtig erwartet nach dem Motte: Ätsch, hab ich's nicht gesagt...

Daraus wird wohl leider nichts werden, da die Konzepte der Betriebssysteme komplett anders strukturiert sind.
Und der Hauptgrund für die fleissige Vermehrung und Verseuchung der Windowswelt, nämlich dass weit über 95% der User permanent mit Adminrechten arbeiten und damit der Installation von Viren etc. Tür und Tor freiwillig geöffnet wird, ist bei Linux bzw. BSD von vornherein ausgeschlossen.



Unter Linux ist es ohne weiteres möglich mit Root-Rechten zu arbeiten, auch durch Zuordnung von Benutzern zur Gruppe Root. Ich wäre mit der Aussage sehr vorsichtig, erst wenn ein großer Teil umgestiegen ist, werden wir das Resultat kennen. Sicherheitslücken im Kernel und in gewissen Diensten, die unter Root-Rechten laufen, sind das ideale Einfallstor für alle möglichen Angreifer.

SLOPPY
20.08.2006, 18:15
Unter Linux ist es ohne weiteres möglich mit Root-Rechten zu arbeiten, auch durch Zuordnung von Benutzern zur Gruppe Root. Ich wäre mit der Aussage sehr vorsichtig, erst wenn ein großer Teil umgestiegen ist, werden wir das Resultat kennen. Sicherheitslücken im Kernel und in gewissen Diensten, die unter Root-Rechten laufen, sind das ideale Einfallstor für alle möglichen Angreifer.

Trottel die so arbeiten haben nichts anderes verdient und welche Dienste im alltäglichen Betrieb laufen nur unter root ? ...

Madday
20.08.2006, 18:23
Trottel die so arbeiten haben nichts anderes verdient und welche Dienste im alltäglichen Betrieb laufen nur unter root ? ...



Die Trottel arbeiten unter Windows genauso, wo ist da der Unterschied? Beide Systeme weisen die gleichen Schwachstellen auf, wenn der Benutzer unwissend ist.

Spontan kann ich Dir das nicht sagen, meine Linuxzeit liegt schon recht lange hinter mir. Selbst mit eingeschränkten Rechten ließen sich fremdartige Programme einschleusen, die mit den gleichen Benutzerrechten laufen würden. Es gibt keine 100%igen sicheren Systeme und wenn dann ist der Benutzer das schwächste Glied.

Gehirnnutzer
20.08.2006, 19:22
Die Trottel arbeiten unter Windows genauso, wo ist da der Unterschied? Beide Systeme weisen die gleichen Schwachstellen auf, wenn der Benutzer unwissend ist.

Spontan kann ich Dir das nicht sagen, meine Linuxzeit liegt schon recht lange hinter mir. Selbst mit eingeschränkten Rechten ließen sich fremdartige Programme einschleusen, die mit den gleichen Benutzerrechten laufen würden. Es gibt keine 100%igen sicheren Systeme und wenn dann ist der Benutzer das schwächste Glied.

Du hast recht, nur sorgt WindowsXp Home schon bei der Installation automatisch dafür das der User schon unbewußt sein Sicherheit gefährdet, es wird ein User mit Adminrechten als Standarduser angelegt. Linux legt hingegen ein User mit eingeschränkten Rechten als Standarduser an. Um mit Adminrechten z.B. online zugehen muß ein Linuxuser schon bewußter handeln als ein Windowsuser.

SteveFrontera
20.08.2006, 20:08
Ich benutze ausschließlich Windows XP Home, den Internetexplorer 6, den Windows Media Player 10 und Microsoft Office Produkte. Ich mache da keine Experimente. Alles läuft stabil und ist einfach zu bedienen.
Von einer Installation des Real Players muss ich dringend abraten, da er bei mir die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hat. Bei anderen Usern sorgte er für andere Probleme.
Linux kommt für mich nicht in Frage, da ich ab und zu ein Spiel installiere.

Madday
21.08.2006, 08:29
Du hast recht, nur sorgt WindowsXp Home schon bei der Installation automatisch dafür das der User schon unbewußt sein Sicherheit gefährdet, es wird ein User mit Adminrechten als Standarduser angelegt. Linux legt hingegen ein User mit eingeschränkten Rechten als Standarduser an. Um mit Adminrechten z.B. online zugehen muß ein Linuxuser schon bewußter handeln als ein Windowsuser.
Zustimmung, ein Punkt für Linux.

SLOPPY
21.08.2006, 22:21
Ich benutze ausschließlich Windows XP Home, den Internetexplorer 6, den Windows Media Player 10 und Microsoft Office Produkte. Ich mache da keine Experimente. Alles läuft stabil und ist einfach zu bedienen.
Von einer Installation des Real Players muss ich dringend abraten, da er bei mir die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht hat. Bei anderen Usern sorgte er für andere Probleme.
Linux kommt für mich nicht in Frage, da ich ab und zu ein Spiel installiere.

Dann kauf Dir doch die X-Box...Ist allemal besser zum Datteln als jeder Computer-PC/Mac.

Spot
23.08.2006, 13:20
Ich habe (wie schon gesagt) seit mehreren Wochen Linux und WIndoofs parallel laufen und muss sagen: Linux ist sehr viel stabiler und sicherer als Windoofs - schneller in manchen Sachen auch:

Beispiel: Das Laden eines Levels unter UT2004 dauert unter Windoofs ca. 20-30 Sekunden, unter Linux 3-7 Sekunden - bei gleichen Systemkomponenten !

Allerdings ist Linux auch nicht frei von Programmabstürzen, wie oft mir gxine oder xsane abgestürzt sind weiß ich gar nicht mehr.

Aber hier bekommt Linux wieder einen Punkt: Drücke ich Alt+Strg+Esc kann ich immer das abgestürzte Programm beenden: IMMER

Unter Windoofs hängt sich dann schonmal der Taskmanager auf, oder wenn man den entsprechenden Prozess beenden will passiert nichts usw.....

Und noch ein Riesenvorteil:

Ich habs mal geschaft unter Linux so eine be******** Auslösung mit eienr so be******** Wiederholfrequenz einzustellen das mir unter KDE der Bildschirm sofort abgeschaltet hat. Wäre mir das bei Windoofs passiert müsste ich es neuinstallieren (oder einen Monitor anschließen der die Be******* Aufslösung udn Frequenz verträgt - hatte ich aber nicht) - unter Linux bin ich dann auf den Textmodus (Runlevel1) gewechselt und habe ganz einfach die Sicherungsdatei von xorg.conf mit der fehlerhaften alten xorg.conf überschrieben - und alles funktionierte wieder wunderbar !

Nur muss man halt unter Linux wissen wie das funktioniert, weiß man es nicht ist man wie unter Windoofs genause am Po...

Merke:
- Windoofs ist einfach zu bedienen wenn man wenig darüber weiß - ist aber umständlich zu bedienen wenn viel darüber weiß.
- Linux ist sehr schwer zu bedienen wenn man wenig darüber weiß, ist aber umso einfacher zu bedienen wenn man weiß wie es tickt.

Ich bin jedenfalls froh in den ersten Linux-Stunden nicht aufgegeben zu haben, jetzt wo ich mehr und mehr dieses wunderbare BS kennenlerne will ich gar nicht mehr Windoofs bedienen..........brauchs aber leider noch für PC-Spiele........

SLOPPY
28.08.2006, 21:30
Ich habe (wie schon gesagt) seit mehreren Wochen Linux und WIndoofs parallel laufen und muss sagen: Linux ist sehr viel stabiler und sicherer als Windoofs - schneller in manchen Sachen auch:....
Allerdings ist Linux auch nicht frei von Programmabstürzen, wie oft mir gxine oder xsane abgestürzt sind weiß ich gar nicht mehr.
Fehlen eventuell einige abhängige Pakete ? Bei mir läuft das Scannertool jedenfalls problemlos und auch mit den Videos gibt es keinerlei Probleme...

Welche Linux Distri nutzt Du denn ?


Aber hier bekommt Linux wieder einen Punkt: Drücke ich Alt+Strg+Esc kann ich immer das abgestürzte Programm beenden: IMMER
Unter Windoofs hängt sich dann schonmal der Taskmanager auf, oder wenn man den entsprechenden Prozess beenden will passiert nichts usw.....
Liegt ganz einfach daran, dass unter Linux alle Programme im eigenen Rahmen laufen, bei Windows dagegen auf die zentrale Registry zugegriffen werden muss.
Wenn halt mal eine Programm hängt, was bei mir unter Linux ( System Debian "Sarge" in der Firma und "Etch" privat ) so gut wie nie vorkommt, wird eben nur dieses eine Programm beendet, alles andere läuft problemlos weiter.
Wenn in Windows ein Programm hängt, können mehrere offene Programme mit einbezogen sein und die ganze Kiste schmiert ab.



Nur muss man halt unter Linux wissen wie das funktioniert, weiß man es nicht ist man wie unter Windoofs genause am Po...
Merke:
- Windoofs ist einfach zu bedienen wenn man wenig darüber weiß - ist aber umständlich zu bedienen wenn viel darüber weiß.
- Linux ist sehr schwer zu bedienen wenn man wenig darüber weiß, ist aber umso einfacher zu bedienen wenn man weiß wie es tickt.
Ich bin jedenfalls froh in den ersten Linux-Stunden nicht aufgegeben zu haben, jetzt wo ich mehr und mehr dieses wunderbare BS kennenlerne will ich gar nicht mehr Windoofs bedienen..........brauchs aber leider noch für PC-Spiele........
Mein erstes Linux war wohl Suse 7 ... hab damit rumgespielt und ganz schnell wieder alles geputzt da keinerlei Duchblick ...
Der nächste Versuch war mit RedHat, lief schon besser, dann wieder Suse 9.2 und seit geraumer Zeit nutze ich Debian ... find ich persönlich am besten .... Windows habe ich privat gar nicht mehr drauf, auch auf meinem Firmenrechner nicht mehr.
Allerdings nutzt meine Frau XP, hat sich jetzt noch mein nicht mehr benutztes XP-Pro gekrallt und will von Linux absolut nichts wissen.
Hat auch seinen Vorteil, lässt sie wenigstens meinen Laptop und den gemeinsamen Fileserver in Ruhe. Rootzugriff auf den Router oder den Printserver hat sie natürlich auch nicht.:D

Hagen von Tronje
29.08.2006, 23:05
Ich benutze die Windows XP Home Edition. Als Web-Browser bevorzuge ich Firefox.

Kenshin-Himura
05.11.2006, 13:49
Momentan findet innerhalb der Firmen und des öffentlichen Dienstes ein Umdenken statt. Viele, d.h. über 90 % nutzen Windows 2000 bzw. XP von Microsoft als Betriebssystem ... , während Linux bzw. BSD in den Serverräumen der Firmen anstatt der Windows-Server Einzug hält.

Widerstände werden begründet damit, dass die Anwender eben mit den z.Bsp. Windows Office Programmen besser zurande kommen als eventuell mit dem OpenOffice (http://de.openoffice.org/)

In den Firmen, die von mir (und meinen Leuten) betreut werden, fliegen die Windows-Server raus und die Büroleute werden, wenn sie es denn wollen (freiwillig) auf OpenOffice umgestellt.
Den Windows Internet-Explorer gibt es wegen Sicherheitsproblemen selbst bei ansonsten reinen Windows Arbeitsplätzen prinzipiell nicht mehr, ebenso wie Microsoft Outlook weichen muss.

Dafür werden Mozilla, Thunderbird und Co. eingesetzt...Letztendlich soll es darauf hinauslaufen, dass auch die Endanwender irgendwann komplett auf Linux umsteigen.

Die Mär, dass Linux einen wesentlich erhöhten Admin-Aufwand und damit kostenrelevant entsprechend in die Bilanz Einzug hält, dürfte auch vorbei sein.

Was haltet Ihr davon und welche Software nutzt Ihr für Euren Computer ???

Ich benutze teils Debian/Linux (http://www.de.debian.org) oder PC-BSD (http://www.pcbsd.org/), je nachdem ob ich mit meinem Laptop (Linux) oder meinem PC (BSD) arbeite.
Als Web-Browser nutze ich teilweise Firefox, Opera oder den Konqueror, als Mail-Programm Evolution und für die Büroprogramme wie oben erwähnt Openoffice.


win xp 02, ich überlege, auf linux umzusteigen. win hat einfach zu viele macken. Ich würde dann halt in Kauf nehmen, dass ich mich erstmal in die Technik ,,belesen" muss.

- Kenshin. -

SLOPPY
05.11.2006, 14:17
win xp 02, ich überlege, auf linux umzusteigen. win hat einfach zu viele macken. Ich würde dann halt in Kauf nehmen, dass ich mich erstmal in die Technik ,,belesen" muss.
- Kenshin. -

... gute Idee :] dann solltest Du erstmal mit einer Knoppix-CD (http://www.knopper.net/knoppix/) rumspielen und wenn es Dir dann zusagt, kannst ja eine erste Installation (http://www.debian.de/) wagen, vorerst mal parallel zu Windows, ist auch ganz praktisch, da Du so auf Deine gespeicherten Daten Zugriff hast.

Ich empfehle immer Debian (http://www.debian.de/), obwohl andere Linux-Distributionen für Anfänger sicherlich einfacher händelbar sind. Debian (http://www.debian.de/) ist komplett freie Software und im Gegensatz zu den anderen Linux-Distris, wo viel versteckte Einstellungen mit u.a. proprietärer Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Propriet%C3%A4re_Software) vorhanden sind, klar strukturiert und bietet neben einer riesengrossen Datenbank an Programmen eine sehr zuverlässige Weiterentwicklung.

Anti-Zionist
06.11.2006, 10:38
Ich nutze Windows XP als einziges Programm von Microsoft, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
Ansonsten setze ich als Textverarbeitung Textmaker von der Firma Softmaker ein, weil die sehr gute Programme macht (ressourcenschonend, effizient, kompakt, preiswert). Als Mail-Programm habe ich The!Bat, als Browser Opera. Und dann noch jede Menge Freeware wie z. B. IrfanView als Bildbetrachter.

dtm05
06.11.2006, 10:42
Ich nutze WinXP aufgrund der spezifischen Programme, die ich benötige und SuSe LINUX, wenn es ums "Normale" geht.

FranzKonz
19.05.2007, 15:54
Das Thema ist zwar nicht neu, da aber die letzte Umfrage nicht mehr so ganz taufrisch ist, erlaube ich mir, noch einmal zu fragen:

Welches Betriebssystem nutzt Ihr und welche Gründe habt ihr für genau dieses System?

Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugier.

Vril
19.05.2007, 16:11
Ich nutze Windows XP Professional mit Service Pack 2.

Linux hab ich auch schon nen paar mal Ausprobiert (Suse Linux und Knoppix) bin aber jedes mal wieder zurück zu Windows.

Gründe warum ich kein Linux nutze:

Linux lies sich zwar installieren doch leider schmierte es danach häufig ab oder blieb schon in der Bootphase hängen ... spätere Versionen von Suse Linux liefen dann zwar aber naja ..... siehe unten.

Dann die schlechte Treiberunterstützung was nützt mir wen der PC mit Linux läuft aber mein Drucker , Scanner , meine Soundkarte usw. nicht funktionieren weils unter Linux keine Treiber dafür gibt ?

Desweiteren benötige ich ein paar gute Bildbearbeitungsprogramme da ich viel damit mache und die gibts halt nur für Windows zb . Adobe Photoshop Elements , Corel Paintshop Pro , Corel Photo Paint , Ulead Photoimpact usw.

Gimp gibts zwar sowohl für Linux als auch für Windows aber die Benutzeroberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem hats halt die Funktionalität nicht so wie ichs von den Windowsprogrammen gewöhnt bin.

Daselbe dann bei Videoschnittprogrammen wie Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe usw. auch hier dürfte es Vergleichbare Programme unter Linux wohl kaum geben.

Und natürlich Games , da ich gerne mal ein Spiel Zocke , Strategiespiele wie " Die Siedler " Reihe oder Age Of Empires 2 und 3 oder Autorennspiele wie Need For Speed Most Wanted ec. gibts auch hier keine wirkliche Alternative zu Windows.

Zu Windows Vista werde ich allerdings erst umsteigen wen es wirklich nicht mehr anders geht , solange noch alles unter Windows XP prima läuft kommt mir Vista noch nicht auf die Kiste.

Walter Hofer
19.05.2007, 16:59
Ich nutze Windows XP Professional mit Service Pack 2.

Gründe warum ich ****

das wollen wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht wissen..........
wiederhole es später noch mal, in der Vertiefungsphase.

danke :)

WH

Lichtblau
19.05.2007, 17:07
Windows, alles andere ist viel zu kompliziert.

Vril
19.05.2007, 17:10
das wollen wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht wissen..........
wiederhole es später noch mal, in der Vertiefungsphase.

danke :)

WH


Welches Betriebssystem nutzt Ihr und welche Gründe habt ihr für genau dieses System?

Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugier.

Und genau das habe ich in meinem Post #2 oben beschrieben siehe unter Bildbearbeitung,Videoschnitt,Games warum ich Windows nutze. ;)

Oh Walterchen lesen kannste zwar bloß mit dem kapieren klappts oft nicht ... :rolleyes:

Krabat
19.05.2007, 17:16
Windows, alles andere ist viel zu kompliziert.

Haha, als Oberbolschewik nutzt Du das Programm des Klassenfeindes. LOL

wtf
19.05.2007, 17:17
a) Privat WinXP
b) beruflich überwiegend W2K
c) auf den Servern im RZ FreeBSD 6.2

a) und b), weil es Win32 Apps gibt, die ich unbedingt brauche (wobei ich unlängst eine Win-Emulation in OS X getestet habe)

c) weil es sehr schlank, sicher, performant und wartbar ist (http://freebsd.org)

Sterntaler
19.05.2007, 17:17
MS Vista Home Premium, auf anderen Maschinen XP SP 2.

tabasco
19.05.2007, 17:20
OS X - hauptsächlich für die Arbeit, außerdem hängt ein Windows 2000 im Netz.


(...) Desweiteren benötige ich ein paar gute Bildbearbeitungsprogramme da ich viel damit mache und die gibts halt nur für Windows zb . Adobe Photoshop Elements , Corel Paintshop Pro , Corel Photo Paint , Ulead Photoimpact usw.(...) .
Für OS X gibt es sie genau so ;).

Vril
19.05.2007, 17:28
OS X - hauptsächlich für die Arbeit, außerdem hängt ein Windows 2000 im Netz.


Für OS X gibt es sie genau so ;).


Jo ... da bräucht ich aber nen Apple Computer dazu , wäre ja schön wen sie mal Mac OS X auch für den normalen PC konvertieren bzw. Portieren würden. :]

tabasco
19.05.2007, 17:36
Jo ... da bräucht ich aber nen Apple Computer dazu , wäre ja schön wen sie mal Mac OS X auch für den normalen PC konvertieren bzw. Portieren würden. : ]

"Normal" ist eine Ansichtssache. Für mich ist ein Rechner normal, der tut, was er soll, einfach handzuhaben und kinderleicht in Erweitern ist, ausgereifte Lösungen für alle Alltagsproblemchen bietet, kaum gewartet werden muss und noch einen frendlichen Support unterhält.

Manfred_g
19.05.2007, 19:04
...Für mich ist ein Rechner normal, der tut, was er soll, einfach handzuhaben und kinderleicht in Erweitern ist, ausgereifte Lösungen für alle Alltagsproblemchen bietet, kaum gewartet werden muss und noch einen frendlichen Support unterhält.

Nein, solch ein Rechner ist wünschenswert, aber nicht normal. :)

Lichtblau
19.05.2007, 19:10
Haha, als Oberbolschewik nutzt Du das Programm des Klassenfeindes. LOL

Windows haben die Arbeiter gebaut und der Klassenfeind verdient sich damit dumm und dämlich.

wtf
19.05.2007, 19:12
Nimm mal was Fiebersenkendes.

Krabat
19.05.2007, 21:00
Windows haben die Arbeiter gebaut und der Klassenfeind verdient sich damit dumm und dämlich.

LOL Da erscheint mir die unbefleckte Empfängnis Mariä noch wahrscheinlicher.

ppp
19.05.2007, 21:20
ne zeitlang war ich mit pts-dos sehr zufrieden. kompakt, schnell und vor allem gut in netzen. aber das ist ne weile her. meine neueren anwendungen kommen da auch nicht gut klar damit. ich nutze w2000, xp und os9.2 (in der eihenfolge der häufigkeit). linux hab ich noch nicht ernsthaft getestet.

es gibt von kleineweich exakt ein programm, für das ich keine alternative weiß und daß nur unter windows läuft: ms access. und das brauche ich halt sehr.

FranzKonz
19.05.2007, 21:44
Windows, alles andere ist viel zu kompliziert.

Unsinn. Wenn Du nicht gerade total abartige Hardware hast, brauchst Du zur Installation von Debian nichts weiter als ein Huhn, eine Handvoll Körner und das nötige Geschick, die Körner auf der Eingabetaste zu plazieren.

FranzKonz
19.05.2007, 21:52
es gibt von kleineweich exakt ein programm, für das ich keine alternative weiß und daß nur unter windows läuft: ms access. und das brauche ich halt sehr.
Genau so geht es mir auch. Ich habe noch kein Faktura-Programm unter Linux gefunden, daß genau das macht, was ich will.

In Bezug auf Grafikprogramme geht es mir umgekehrt wie Vril. Ich finde Gimp sehr gut, und komme mit dem Photoshop nicht zurecht.

Ansonsten arbeite ich hautsächlich im Netz, und da sind die Netzwerkfähigkeiten von Linux nicht leicht zu überbieten.

Wenn ich im Editor ftp://... eintupfe, dann wird die Datei eben per ftp statt lokal geöffnet. Ganz andere Schafferei als unter M$.

Allerdings könnte Video noch ein Problem unter Linux sein. Da habe ich gar keine Erfahrung.

FranzKonz
19.05.2007, 21:53
Nein, solch ein Rechner ist wünschenswert, aber nicht normal. :)

:top:

Der Mann hat Erfahrung. :))

Roter Sturm
19.05.2007, 22:37
Nimm mal was Fiebersenkendes.

:rofl: :lach:
Tschuldige Tschuikov, aber in diesem Punkt kann ich mich wtf's Aufruf nur anschließen :D

Ich verwende Windoof XP. Eigentlich würd ich mir sofort das sozialistisch-dezentralistische Linux installieren um den kapitalistisch-monopolistischen Drecksprodukten von Mikrosaft eins auszuwischen, aber mir fehlt es an Speicherplatz, meine Pornosammlung ist einfach zu groß.

Also habe ich die Wahl, entweder verkleinere ich meine Pornosammlung oder ich schaffe mir einen neuen Rechenknecht an, den ich sowieso benötige, um mich endlich an neueren Generationen von gewaltverherrlichenden PC-Spielen erfreuen zu können. Bis ich dafür flüssig genug bin und jemanden gefunden hab, der mich kompetent berät, können aber noch ein paar Wochen ins Land gehen.

Ansonsten stimme ich Vril's Kritik an Linux ziemlich zu. Aber da ich von Grafikbearbeitung eh keinen Schimmer habe und man zwei Betriebssysteme parrallel laufen lassen kann, dürfte ich mich mit Linux gut anfreunden können. Zocken tu ich eh nur gelegentlich.

wtf
20.05.2007, 05:08
PTS-DOS des Genossen ppp war meines Wissens ein Produkt des Nitup'schen Schlaraffenlands und als solches auf dem Stand der 80er-Jahre (vgl. Automobilindustrie).

kritiker_34
20.05.2007, 13:49
Haha, als Oberbolschewik nutzt Du das Programm des Klassenfeindes. LOL

Aus solchen und ähnlichen Gründen sind die pauschalen anti-USA Bekenntnisse immer so ehrlich! ;)

Crazyliza
21.05.2007, 22:48
Viele verschiedene um Programme, die man entwickelt moeglichst gut verkaufen zu koennen. Sollen ja ueberall laufen. Zum entwickeln gerne win2k und eine ueberarbeitete RedHat Linux Version.

ppp
21.05.2007, 22:55
PTS-DOS des Genossen ppp war meines Wissens ein Produkt des Nitup'schen Schlaraffenlands und als solches auf dem Stand der 80er-Jahre (vgl. Automobilindustrie).

das programm stammt aus den neunzigern und war dies mit abstand geilste dos, das es je gab.

naja, analphabeten mögen die komandozeile nicht ich weiß.

wtf
22.05.2007, 04:57
Wahre Analphabeten schreiben Komandozeile mit einen m, und ohne Kenntnisse in Sachen Shell gäbe es das Forum nicht.

Ich nehme an, daß Du das Board unter dem sensationellen PTS-DOS und irgendeinem Lynxclone anschaust.

ppp
22.05.2007, 09:31
nein, pts-dos unterstützt meinen drucker nicht. aber es würde mich wirklich mal reizen mit caldera ins netz zu gehen. mit welchen system ich im moment rumhantiere steht übrigens da oben. hast du noch dos-erfahrung, wtf? wenn ja, würde ich gerne wissen, welche version dir die liebste war. ich fand das russenteil jedenfalls klasse.

wtf
22.05.2007, 09:35
Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Verrenkungen, per Variierung der Treiberladereihenfolge möglichst viel hohen Speicher freizuschaufeln. MS-DOS 6.0 war das damals wohl. Primitive Zeiten, instabil, wirr (A20-Gate), einfach Scheiße.

Ich lese, daß PTS-DOS in Assembler geschrieben ist. Das jagt mir einerseits Schauer über den Rücken, andererseits ringt es gehörig Respekt ab. A. habe ich mir mal angesehen, aber wegen einsetzender Kopfschmerzen verworfen.

Da lobe ich mir schlichte, gute OSs wie beispielsweise FreeBSD (http://freebsd.org).

ppp
22.05.2007, 10:15
ja, das mit der treiberreihenfolge war schon lustig. dr-dos 6.0 war da schon viel handhabbarer als ms-dos. mit freebsd habe ich keinerlei erfahrung, da kann ich nichts zu sagen.

franek
22.05.2007, 14:32
Das Thema ist zwar nicht neu, da aber die letzte Umfrage nicht mehr so ganz taufrisch ist, erlaube ich mir, noch einmal zu fragen:

Welches Betriebssystem nutzt Ihr und welche Gründe habt ihr für genau dieses System?

Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugier.

Je nach PC. Auf zweien, wie jetzt auch diesem, auf dem ich diese Zeilen schreibe ist XP Home und auf dem dritten XP Prof. installiert.

Würfelqualle
08.11.2008, 08:21
Seit letzten Donnerstag habe ich Vista Ultimate.

Gehirnnutzer
08.11.2008, 08:43
Seit letzten Donnerstag habe ich Vista Ultimate.

Mein aufrichtiges Beileid!;( ;(

Doc Gyneco
08.11.2008, 08:51
XP SP2 und Debian Linux auf gleicher Kiste mit Multiboot !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gehirnnutzer
08.11.2008, 09:35
Dual Boot

XP SP3 und openSuSE 11.0

Würfelqualle
08.11.2008, 18:13
Mein aufrichtiges Beileid!;( ;(

Ich bin vollkommen zufrieden. Übrigens, das Nachfolgerbetriebssystem Windows 7, ist auf Vista aufgebaut. Irgendwann wird der Service für XP eingestellt und dann müsst ihr zu Vista, oder zu Windows 7.

:]

malnachdenken
08.11.2008, 18:34
Ich bin vollkommen zufrieden. Übrigens, das Nachfolgerbetriebssystem Windows 7, ist auf Vista aufgebaut. Irgendwann wird der Service für XP eingestellt und dann müsst ihr zu Vista, oder zu Windows 7.

:]

Müssen wir nicht.

Verfolge mal die Entwicklung im Bereich Linux, besonders Ubuntu und Suse. Das sind schon lange nicht mehr die Fricklerkommandozeilensysteme, sondern schon langsam auf dem Niveau von Windows, was graphische Oberfläche und Kompatibilität betrifft.

Ich nutze noch so lange, wie es geht XP, wenn der Support eingestellt wird, werde ich langsam auf Ubuntu umsteigen.

Ich habe keinen Bock darauf einige Hundert Euro für ein Betriebssystem auszugeben, wenn es kostenlose Alternativen gibt.

In einigen Jahren wird Linux mMn auch für den Großteil der Laienuser eine ernsthafte Alternative sein. Man schaue mal auf die Netbooks: schon da halten Linuxderivate Einzug, eben weil diese auf diese kleinen Laptops zugeschneidert sind. Was braucht man denn Windows für die gängigen Anwendungen, wie surfen, E-Mail, Office, Musik- und Film?


Wundert mich, daß Du ein amerikanisches System einfach so unterstützt. Zwischen politischer Einstellung und Praxis scheint bei Dir eine große Differenz zu bestehen ;)

malnachdenken
08.11.2008, 18:35
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Vista und Ubuntu

http://de.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

Gehirnnutzer
08.11.2008, 18:41
Ich bin vollkommen zufrieden. Übrigens, das Nachfolgerbetriebssystem Windows 7, ist auf Vista aufgebaut. Irgendwann wird der Service für XP eingestellt und dann müsst ihr zu Vista, oder zu Windows 7.

:]

Wieso muss ich zu Windows 7?

Liebe Cubomedusae, nur weil MS den Service einstellt, heißt es nicht, das XP aufhört zu funktionieren.
Was glaubst du auf wievielen Rechnern in der Welt noch 98 oder Dos mit Windows 3.1 laufen?

Zu dem löst sich mit der Weiterentwicklung von wine, der einzige Grund warum ich noch XP auf dem Rechner habe auf.
Everest zickt noch ein bißchen aber Fulltilt und Pokerstars laufen einwandfrei und Dank PIPS läuft mein Epson unter Linux mit der gleichen Funktionalität wie unter Windows.

Gehirnnutzer
08.11.2008, 18:51
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Vista und Ubuntu

http://de.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

Was da vorgeführt wird hat nichts mit Ubuntu zu tun, sondern da wird Beryl vorgführt, eine Open-Composition und Fenstermanager der XGL bzw. AIGLX (ATI) oder NVGLX (Nvidia) nutzt.
Gibt es für fast jede Linux-Distri oder besser gesagt nicht mehr, weil Beryl wieder mit dem Projekt verschmolzen ist, aus dem es sich abspaltete, nämlich Compiz. Heißt jetzt compiz-fusion.

Ist nee schöne graphische Spielerei und eine Effekte sind ganz nützlich und vereinfachen einem die Arbeit, z.B. der Desktop-Cube.

Würfelqualle
08.11.2008, 19:07
Hier mal ein direkter Vergleich zwischen Vista und Ubuntu

http://de.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ

:)) Was für ein Vergleich.

malnachdenken
08.11.2008, 19:13
:)) Was für ein Vergleich.

Was ist das Problem?

Würfelqualle
08.11.2008, 19:21
Was ist das Problem?


Vista Ultimate :

http://s9b.directupload.net/images/081108/uwcbctn4.jpg (http://www.directupload.net)


Ubuntu :

http://s9.directupload.net/images/081108/gb7442f2.jpg (http://www.directupload.net)

:))

malnachdenken
08.11.2008, 19:24
Vista Ultimate :

http://s9b.directupload.net/images/081108/uwcbctn4.jpg (http://www.directupload.net)


Ubuntu :

http://s9.directupload.net/images/081108/gb7442f2.jpg (http://www.directupload.net)

:))

Woher hast Du diese Meinung?

Hast Du dich mit Linux schon mal beschätigt?

Warum eigentlich Deine Windowshörigkeit?

Würfelqualle
08.11.2008, 19:28
Woher hast Du diese Meinung?

Hast Du dich mit Linux schon mal beschätigt?

Warum eigentlich Deine Windowshörigkeit?

Ich hatte schon Linux.

Siehe 1.Satz.

Weil es das beste BS ist.

malnachdenken
08.11.2008, 19:33
Ich hatte schon Linux.

Siehe 1.Satz.

Weil es das beste BS ist.

Wann hattest Du Linux? Welches Derivat?

Und warum denkst Du, daß Vista das Beste sein soll?

Nationalix
08.11.2008, 19:50
Auf meinem Arbeitsrechner habe ich Windows 2000 im Einsatz, auf meinem Internetrechner Linux Ubuntu.

Würfelqualle
08.11.2008, 19:53
Wann hattest Du Linux? Welches Derivat?

Und warum denkst Du, daß Vista das Beste sein soll?

Fasel hier keinen Bockmist. Ich hatte mal Linux und fand es scheisse. Dann hatte ich nur Windows BS.

malnachdenken
08.11.2008, 19:55
Fasel hier keinen Bockmist.


Was bist Du denn gleich so angepisst? Hab ich Dir was getan?


Ich hatte mal Linux und fand es scheisse.
Das ist doch wenigstens eine Aussage. Ich frage Dich nochmal, welches Linux Du genau hattest und wann?


Dann hatte ich nur Windows BS.

Und hier nochmal die Frage, warum Du das für das Beste hältst?

Doc Gyneco
08.11.2008, 19:56
Vista Ultimate :

http://s9b.directupload.net/images/081108/uwcbctn4.jpg (http://www.directupload.net)


Ubuntu :

http://s9.directupload.net/images/081108/gb7442f2.jpg (http://www.directupload.net)

:))

Nur dumme Newbys machen solche Vergleiche !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gehirnnutzer
08.11.2008, 20:07
Was bist Du denn gleich so angepisst? Hab ich Dir was getan?


Das ist doch wenigstens eine Aussage. Ich frage Dich nochmal, welches Linux Du genau hattest und wann?



Und hier nochmal die Frage, warum Du das für das Beste hältst?

malnachdenken, lass in doch. Er kennt wahrscheinlich irgendeine Distri von vor 10 Jahren oder man hat ihn eine Distri gezeigt, die für Anfänger ungeeignet ist.

Ich nutze SuSE seit 8.2 und kann sagen da hat sich viel verändert.

Gehirnnutzer
08.11.2008, 20:12
Nur dumme Newbys machen solche Vergleiche !!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Er ist doch schon vollständig assimiliert.

http://de.youtube.com/watch?v=ZPD7MWntjks

malnachdenken
08.11.2008, 20:13
malnachdenken, lass in doch. Er kennt wahrscheinlich irgendeine Distri von vor 10 Jahren oder man hat ihn eine Distri gezeigt, die für Anfänger ungeeignet ist.

Ich nutze SuSE seit 8.2 und kann sagen da hat sich viel verändert.

Wahrscheinlich hast Du recht.

Soll er doch mit seinem überteuertem Zeug glücklich werden.