PDA

Vollständige Version anzeigen : Nirvana



Rage
24.04.2004, 14:53
wenn es ein Topic zu Bob Marley, Bob Dylan und Jimmy Hendrix gibt muss eins zu Nirvana geben. Wie findet ihr die? Ich finde, Kurt Cobain war schlichtweg ein Genie, schade dass er so früh nicht mehr wollte. Aber vielleicht musste es ja so kommen. Lieder wie "Come as you are", "Lithium", "All Apologies", "Heart Shaped Box" oder natürlich "Smells like teen spirit" sind wohl in die Musikgeschichte eingegangen...

DichterDenker
24.04.2004, 14:54
>Wie findet ihr die?

Auf jeden Fall eine der besten Bands der Geschichte!
:top:

fryfan
24.04.2004, 14:56
nirvana sollte ja mein musikgeschmak sein, gefällt mir aber nicht...

Schwartzer Rab
24.04.2004, 15:01
Ich find' sie schlicht vollkommen uninteressant und uninspirierend.

Wuschäl
24.04.2004, 15:39
ich weiß ned, ich mag Kurts Stimme überhaupt ned, die hört sich an, als wäre er dauerbreit, ich mag keine Junkies...
Er war sehr süß, aba mehr reißt mich ned an denen...

Tiger
24.04.2004, 15:49
Der ganze Nirvana Kram und die Verherlichung von Kurt Cobain nerven.
Meiner Meinung nach haben sie ziemlich jämmerliche Musik gemacht.

Frank Sinatra
24.04.2004, 16:32
Ich kann Tiger zustimmen.

Übrigens, RAGE:

3 der 5 Lieder, die - wie Du sagst - in die "Musikgeschichte" eingegangen sind kenn ich nichtmal...und das will wirklich was heißen...

Ich kann es nicht verstehen, wieso man suizidgefährdete Koks- & Co-Junkies verehren kann...

Halteverbot
24.04.2004, 19:02
Die Musik ist teilweise ganz gut, aber wie Frank schon sagte, wüsste ich nicht, weshalb man solche Menschen verehren sollte. Ein Genie? Braucht das Stoff?

Rage
24.04.2004, 20:17
Und was ist mit Jim Morrison? und Jimmy Hendrix? oder Bob Marley? Die waren alle samt auch Junkies, na und?

Tiger
24.04.2004, 20:30
Und was ist mit Jim Morrison? und Jimmy Hendrix? oder Bob Marley? Die waren alle samt auch Junkies, na und?

Und die sind genau so jämmerlich wie Kurt Cobain.

DichterDenker
24.04.2004, 20:36
Also ich persönliche mache ja meinen Musikgeschmack nicht abhängig vom Leben des Musikers...

Bakunin
24.04.2004, 21:01
Und was ist mit Jim Morrison? und Jimmy Hendrix? oder Bob Marley? Die waren alle samt auch Junkies, na und?

ach, diese ganze scheisse von wegen drogen. drogen sind zu 90% positiv und ich stehe dazu, dass ich manchmal unmengen davon konsumiere...der grund? ist halt geil.

und was hendrix geraucht hat oder sonst wer.... wenn interessiert es? mich nicht.

zum thema: nirvana ist cool :top: ....

Tiger
24.04.2004, 21:07
ach, diese ganze scheisse von wegen drogen. drogen sind zu 90% positiv und ich stehe dazu, dass ich manchmal unmengen davon konsumiere...der grund? ist halt geil.


warum braucht jemand mit deinem intellekt drogen?

Bakunin
24.04.2004, 21:11
warum braucht jemand mit deinem intellekt drogen?

naja, ob mein intellekt so hoch ist sei mal dahin gestellt :D .

drogen können in der richtigen dosierung schon eine befreiende wirkung haben.

Rage
24.04.2004, 21:12
Was hat es mit dem Intellekt zu tun, ob jemand Drogen konsumiert oder nicht? Manchmal sind eben solche von Nöten, um über die Nichtigkeit des Seins hinwegzukommen.

(Wobei ich solche Sachen wie Kokain, und Heroin verabscheue, und nicht mal ausprobieren will).

Tiger
24.04.2004, 21:28
naja, ob mein intellekt so hoch ist sei mal dahin gestellt .

drogen können in der richtigen dosierung schon eine befreiende wirkung haben.

Andere Sachen können auch befreinede wirkung haebn z.b. sport oder musik

Bakunin
24.04.2004, 21:34
Andere Sachen können auch befreinede wirkung haebn z.b. sport oder musik

ja, alles kann gut sein, solange man es nicht übertreibt.

Tiger
24.04.2004, 21:39
ja, alles kann gut sein, solange man es nicht übertreibt.

Ja. Aber beim massiven Konsum von Drogen wird übertrieben.

Bakunin
24.04.2004, 21:42
Ja. Aber beim massiven Konsum von Drogen wird übertrieben.

stimmt ;).

Tiger
24.04.2004, 21:44
ach, diese ganze scheisse von wegen drogen. drogen sind zu 90% positiv und ich stehe dazu, dass ich manchmal unmengen davon konsumiere...der grund? ist halt geil.


Also, was ist dann damit?

Bakunin
24.04.2004, 21:51
Also, was ist dann damit?

damit ist, dass ich manchmal etwas mehr rauche. so wie manche manchmal einen über den durst trinken...

Tiger
24.04.2004, 21:53
damit ist, dass ich manchmal etwas mehr rauche. so wie manche manchmal einen über den durst trinken...

Ja das meinte ich anfangs. Trotzdem finsde ich es jämmerlich wenn man seine Weltschmerz in sowas ersticken muss. Ich hätte allen grund dazu aber trotzdem mach ichs nicht.

fryfan
24.04.2004, 21:54
Ja. Aber beim massiven Konsum von Drogen wird übertrieben.

meine meinung ist ganz klar:

NIEMALS DROGEN!

auser alk... ;)

Bakunin
24.04.2004, 21:55
Ja das meinte ich anfangs. Trotzdem finsde ich es jämmerlich wenn man seine Weltschmerz in sowas ersticken muss. Ich hätte allen grund dazu aber trotzdem mach ichs nicht.

sicherlich, aber, wenn man das kontrollieren kann ( und ich hoffe mal, dass ich das kann ), dann ist eigentlich alles ok.

Irratio
24.04.2004, 22:04
Nirvana... lustige Band, nette Musik, nur konnten die Musiker nicht viel. Die Musik ist extrem einfach, und dafür, dass sie extrem einfach ist, extrem gut.
Um noch mal was zum Thema zu sagen: Realität ist was für Leute, die mit Drogen nicht klarkommen. Das tun allerdings die wenigsten...

Irratio.

Halteverbot
25.04.2004, 11:15
Was hat es mit dem Intellekt zu tun, ob jemand Drogen konsumiert oder nicht? Manchmal sind eben solche von Nöten, um über die Nichtigkeit des Seins hinwegzukommen.


Jemand, der stark genug ist mit seinen Problemen fertigzuwerden, hat es gewiss nicht nötig auf Drogen zurückzugreifen. Meist verfallen dumme psychisch labile Persönlichkeiten der Drogensucht, ein intelligenter Mensch, den man als "Genie" bezeichnen könnte sollte daher keine Drogen brauchen.
Es verfallen natürlich auch andere, in meinen Augen, Idioten den Drogen, das sind dumme Jugendliche, die nicht einmal stark genug sind Gruppenzwang zu verkraften.

WladimirLenin
25.04.2004, 11:20
Nirvana ist cool. Das beste Lied ist "Smell like Teen Spirit". Und nur weil er Drogen nahm, bedeutet es nicht, dass er ein Idiot oder ein schlechter Mensch ist. Vielleicht hat er den Druck oder irgendwas nicht verkraftet und hat deshalb sich Stoff gegeben. Das würde auch sein Suizid begründen

springtoifel
09.12.2004, 20:19
Übrigens, RAGE:

3 der 5 Lieder, die - wie Du sagst - in die "Musikgeschichte" eingegangen sind kenn ich nichtmal...und das will wirklich was heißen...
naja jeder der das best of album von nirvana schon mal gehört hat, sollte die 5 lieder kennen, die sind alle auf den album

springtoifel
09.12.2004, 20:21
Nirvana... lustige Band, nette Musik, nur konnten die Musiker nicht viel. Die Musik ist extrem einfach, und dafür, dass sie extrem einfach ist, extrem gut.
so seh ich das auch :top:

sperschi
09.12.2004, 20:52
Nirvana ist cool. Das beste Lied ist "Smell like Teen Spirit". Und nur weil er Drogen nahm, bedeutet es nicht, dass er ein Idiot oder ein schlechter Mensch ist. Vielleicht hat er den Druck oder irgendwas nicht verkraftet und hat deshalb sich Stoff gegeben. Das würde auch sein Suizid begründen
Doch tut es - wer illegale Drogen konsumiert ist Abschaum.

Schwind
10.12.2004, 15:11
Lese ich mir die bisherigen Beiträge so durch, so kommt es mir vor als würde geurteilt werden ohne Bescheid zu wissen. Aber würde dies nicht bevorzugt, so würde man schließlich die unzähligen Internetquellen aufsuchen um sich zu erkundigen. Es ist einfacher zu meckern als sich zu informieren.

Was an dem Jubel um Nirvana nervt, ist, wie gesagt, der Jubel. Als Leute anfingen diese Musik zu hören, die sie nicht verstanden, die sie hörten, weil es cool war sie zu hören. Es ist heute noch so wie vor zehn Jahren. Wer sich wirklich damit befasst, den kotzt der ständige Nirvana-Boom ebenso an, wie Leute, denen die Musik einfach nicht gefällt.

Die Musik war einfach, aber eben deswegen faszinierend. Genie sein, heißt nicht intelligent zu sein. Man muss es beherrschen derart einprägsame Musik zu schreiben, man muss ein Talent dafür haben, es lässt sich nicht lernen; in dieser Weise doch inspirierend. Zumal bei Nirvana auch wenigstens Gefühl in der Musik steckte. Widersprüchliches, somit menschliches Gefühl. "Smells Like Teen Spirit" ist nicht gerade das beste Lied, ein gutes, aber es gibt durchaus bessere von Nirvana.

Zu seinem Selbstmord habe ich keine feste Meinung. Ich halte weder die Mordtheorien, noch die Suizidtheorien für abwegig. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es Freitod war.

Was seine "Drogenkarriere" angeht, so kann sich schließlich jeder selber informieren bevor er sich das Maul hier zerreißt. Dahingehend gab es einige Diskrepanzen, was ihm verordnete Medikamente angeht.

Meiner Meinung nach war Kurt Cobain eine faszinierende Persönlichkeit. So sehr ich seinen Drogenmissbrauch auch bedauere. Man müsste einmal über seine festgefahrene Meinung hinwegsehen und versuchen den Menschen zu erkennen, nicht das, was die Medien aus ihm gemacht haben.

MfG
Eneb

sperschi
10.12.2004, 15:16
Ich scheiß darauf, dass er ein eigenes Indivuduum war, wer illegale Drogen (miss-)braucht, ist selbst schuld.
Er war einfach nur ein mieser Junkie, der irgendwie auf Punk gemacht hat und die Kids finden ihn jetzt immernoch geil - ihr seht, wie das funktioniert.

Amida Temudschin
11.12.2004, 16:17
Nirvana fand ich damals, als sie bekannt wurden, zwar ganz nett, aber eben nicht herausragend, ich war mehr im Pearl Jam-Lager. Heute höre ich sie sogar häufiger, aber mehr aus Nostalgie.
Zu Grunge muß man allgemein sagen, daß es eben nicht auf die "Kunstfertigkeit" der Musik ankam, sondern mehr um den Ausdruck einer Stimmung, was gerade nach den eher sterilen 80'ern eben neu war. Die Generation X hatte ihren Soundtrack gefunden.