PDA

Vollständige Version anzeigen : Zypern Referendum !!



Der Schakal
25.04.2004, 18:02
Ich bitte die Moderatoren diesen Thread nicht zu sperren, da wir im anderen Thread über die Geschichte Zyperns reden. Es gebe nur eine verwirrung, wenn ich das hier auch dort reinstellen würde.



Weltweit Enttäuschung über Zypern-Referendum

Das Scheitern der Wiedervereinigung Zyperns ist weltweit mit Enttäuschung aufgenommen worden. Zugleich signalisierten die EU und die USA, sie würden die Zustimmung der türkischen Nordzyprer zum Uno-Friedensplan bei der Volksabstimmung würdigen.


Die griechischen Zyprer hatten den Plan mit großer Mehrheit abgelehnt. Nun tritt nur der griechische Teil am 1. Mai der EU bei. EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen sprach von großem politischen Schaden. Die Uno bedauerte, dass Zypern geteilt und militarisiert bleibe. Die EU-Außenminister sollten am Montag das Ergebnis der getrennten Referenden erörtern.

Bei dem Volksentscheid am Samstag votierten 75,83 Prozent der griechischen Zyprer gegen den Uno-Plan, im türkischen Norden stimmten indessen 64,91 Prozent dafür. Für die Umsetzung des Plans von Uno-Generalsekretär Kofi Annan wäre ein Ja in beiden Inselteilen erforderlich gewesen. Die griechische Seite störte sich vor allem daran, dass ihr nur ein beschränktes Niederlassungsrecht im türkischen Norden eingeräumt werden sollte. Da der Süden ohnehin EU-Mitglied wird, blieb die Begeisterung für den Uno-Plan unter den 480.000 griechischen Zyprern gering.



Die meisten der 180.000 türkischen Zyprer sahen in dem Annan-Plan und einem möglichen EU-Beitritt indessen die Chance einer besseren Zukunft für ihren seit der türkischen Invasion 1974 isolierten Inselteil. Die Wahlbeteiligung lag mit 87 Prozent im Norden und 88 Prozent im Süden denkbar hoch.



Verheugen verspricht Nordzypern Unterstützung

Der Präsident der griechischen Zyprer, Tassos Papadopoulos, hatte ungeachtet des hohen internationalen Drucks zur Billigung des Plans bei seinen Landsleuten massiv für ein Nein geworben. Widerstand kam auch vom türkisch-zyprischen Volksgruppenführer Rauf Denktasch. Dagegen hatte der türkisch-zyprische Ministerpräsident Mehmet Ali Talat für ein klares Ja plädiert.


"Es liegt jetzt ein Schatten über dem Beitritt Zyperns" sagte Verheugen am Samstagabend in der ARD. Er warnte davor, dass das Ergebnis der getrennten Volksabstimmungen die Beziehungen der EU zur Türkei unnötigerweise komplizieren werde. Die Türkei strebt selbst einen Beitritt zur EU an. Verheugen bekräftigte, die EU werde nach Wegen suchen, den türkischen Teil Zyperns bei seiner wirtschaftlichen Entwicklung zu unterstützen.


Ein Signal für eine internationale Anerkennung Nordzyperns sei das Scheitern des Uno-Plans aber nicht. Er erwarte auch keine neue Initiative zur Wiedervereinigung der Mittelmeerinsel, sagte Verheugen. Er habe diese Frage mehrfach mit Uno-Generalsekretär Annan erörtert. Annan äußerte die Hoffnung, dass die griechischen Zyprer nach einer nüchternen Analyse zu einem Gesinnungswandel gelangen könnten.



Uno-Büro auf Zypern wird geschlossen

Der Uno-Sonderbeauftragte Alvaro de Soto sagte, das Büro der Vereinten Nationen in der geteilten Hauptstadt Nikosia werde in den kommenden Wochen geschlossen. "Zypern wird geteilt und militarisiert bleiben, während es der Europäischen Union beitritt, und den Nutzen einer Einigung wird es nicht geben." De Soto ist der Autor des Friedensplans, der einen lockeren Bund des griechischen und des türkischen Inselteils mit einer weit reichenden Autonomie für die beiden Gemeinschaften vorsah. Zypern ist seit der türkischen Invasion des Nordteils im Jahr 1974 geteilt. Die Türkei beendete so einen griechisch-zyprischen Putsch, der auf die Vereinigung Zyperns mit Griechenland zielte. Dort herrschte damals eine Militärjunta.


Auch Bundesaußenminister Joschka Fischer bedauerte am Wochenende das Scheitern des Uno-Plans. Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan zeigte sich überzeugt, dass die Isolierung Nordzyperns nun beendet werde. Erdogan sagte, das Bild der türkischen Zyprer habe sich nun geändert. "Das ist das erfolgsreichste Ereignis in den vergangenen 50 Jahren türkischer Diplomatie." Eine neue Situation sei eingetreten. Der türkische Außenminister Abdullah Gül sagte, das Nein der griechischen Zyprer bedeute, dass die Teilung dauerhaft sei. Er forderte ein Ende der Handelssanktionen gegen den Nordteil.



USA zeigen sich enttäuscht

Der Präsident der griechischen Zyprer, Papadopoulos drängte die türkischen Zyprer, die Bemühungen um eine Wiedervereinigung in der EU nicht aufzugeben. "Unser Weg wird nicht mit Rosen gepflastert sein, aber wir werden uns nicht abschrecken lassen." Beobachtern zufolge erhofft sich die griechische Seite nach ihrem EU-Beitritt eine stärkere Verhandlungsposition. Dabei kann sie sich der Unterstützung Griechenlands sicher sein, wie der Athener Regierungssprecher Theodoros Roussopoulos andeutete.



Der Sprecher des US-Außenministeriums, Richard Boucher, sagte, die USA seien enttäuscht über den Ausgang des Referendums im griechischen Teil Zyperns. "Wir würdigen alle, die den Plan gebilligt haben - insbesondere die Mehrheit der türkischen Zyprer - wegen ihres Muts und ihres Votums für Frieden und Versöhnung." Die USA hatten versichert, sie würden die türkischen Zyprer nicht im Regen stehen lassen, sollten sie dem Uno-Plan zustimmen


Financial Times (http://www.ftd.de/pw/eu/1082789289589.html?nv=hpm)

Tiger
25.04.2004, 18:06
Das sieht man mal wieder das demokratische Abstimmungen, die Sachen nur kompliezierter machen. Allerdings finde ich das richtig entschieden wurde, denn solange die Türkei nicht in der EU ist soll auch der türkische Teil Zyperns nicht in der EU sein.

Kaiser
25.04.2004, 18:14
Das Volk hat gesprochen und das sollte man akzeptieren.

iPSS
26.04.2004, 08:28
Demokratie bedeutet, das volk sprechen zu lassen.

ortensia blu
26.04.2004, 10:14
Den Zyperngriechen kann man zu ihrer richtigen Entscheidung nur gratulieren.
Ich beneide sie um das Recht auf Volksabstimmungen, die uns in allen unsere Nation betreffenden wichtigen Dinge verweigert werden.

kettnhnd
26.04.2004, 10:22
schön zu sehen, wie auch auf zypern die menschen per volksentscheid mitbestimmen dürfen.
uns deutschen wird das ja vorenthalten.

ansonsten interessiert mich zypern nicht die bohne...

Gärtner
26.04.2004, 15:15
Den Zyperngriechen kann man zu ihrer richtigen Entscheidung nur gratulieren.
Ich beneide sie um das Recht auf Volksabstimmungen, die uns in allen unsere Nation betreffenden wichtigen Dinge verweigert werden.
Sehr schön. Was die UN, die griechische (!) und die türkische Regierung für eine gangbare Lösung gehalten haben, wurde von den Zyperngriechen verworfen. Frucht einer wochenlangen einseitigen Medienkampagne, in der Papadopoulos und Konsorten die angestrebte Lösung nach Kräften als schlecht darstellten.

Die wirklichen Gewinner der Abstimmung sind die Türken. Erdogan hat sich hinter den UN-Zypernplan gestellt - obwohl die Generäle heftig mit den Augen rollten. Damit hat die Türkei eine wichtige Hürde auf dem Weg in die EU genommen, und das ohne jedes Zugeständnis an Zypern. Denn jetzt können die türkischen Besatzungssoldaten auf Zypern bleiben. Besser hätte es für Ankara gar nicht laufen können.

Die Zyperngriechen hingegen haben sich wie ein hysterisierter Hühnerhaufen beeinflussen lassen. Ein Hoch auf die direkte Demokratie!

Der Schakal
26.04.2004, 16:40
Sehr schön. Was die UN, die griechische (!) und die türkische Regierung für eine gangbare Lösung gehalten haben, wurde von den Zyperngriechen verworfen. Frucht einer wochenlangen einseitigen Medienkampagne, in der Papadopoulos und Konsorten die angestrebte Lösung nach Kräften als schlecht darstellten.

Die wirklichen Gewinner der Abstimmung sind die Türken. Erdogan hat sich hinter den UN-Zypernplan gestellt - obwohl die Generäle heftig mit den Augen rollten. Damit hat die Türkei eine wichtige Hürde auf dem Weg in die EU genommen, und das ohne jedes Zugeständnis an Zypern. Denn jetzt können die türkischen Besatzungssoldaten auf Zypern bleiben. Besser hätte es für Ankara gar nicht laufen können.

Die Zyperngriechen hingegen haben sich wie ein hysterisierter Hühnerhaufen beeinflussen lassen. Ein Hoch auf die direkte Demokratie!

Ziemlich sarkasitisch, paar Fehler doch irgendwie ziemlich gut !


Ps

Das sollte jetzt der reihe nach passieren....
1. Sofortige Aufhebung des Wirtschaftsembargos gegen den türkischen Teil
Zyperns und die Einleitung normaler politischer Beziehungen zu diesem Land,

2. Einflussnahme auf die griechischen Zyprioten dahingehend, das
Referendum mäglichst rasch zu wiederholen und die Wiedervereinigung
anzustreben,

3. Anerkennung Nord-Zyperns als einen unabhängigen Staat im Falle des
erneuten Scheiterns der Wiedervereinigung Zyperns am Widerstand des
griechischen Teils.

Gärtner
26.04.2004, 16:43
paar Fehler

?( Ich bitte um Aufklärung.

moxx
26.04.2004, 16:52
mal im ernst, es war doch klar das ein solcher "staat" nicht zu machen war. man stelle sich mal vor in deutschland wird einem staatsbürger verweigert in eine gegend zu ziehen, weil er eine bestimmte sprache spricht. dieser vertrag sprach doch den grundrechten hohn!!!
bewegungs und niederlassungsfreiheit ist ein hohes gut, ich würde auch keinen staat anerkennen, der mich wegen meiner volkszugehörigkeit diskriminiert.

MfG

Der Schakal
26.04.2004, 17:32
Ich bitte um Aufklärung

Das sind grundsätzliche kriterien mein Freund wie sowas hier...ein Beispiel...


Besatzungssoldaten

....ansonsten ziemlich interessant..

Ps

Das sollte jetzt der reihe nach passieren....
1. Sofortige Aufhebung des Wirtschaftsembargos gegen den türkischen Teil
Zyperns und die Einleitung normaler politischer Beziehungen zu diesem Land,

2. Einflussnahme auf die griechischen Zyprioten dahingehend, das
Referendum mäglichst rasch zu wiederholen und die Wiedervereinigung
anzustreben,

3. Anerkennung Nord-Zyperns als einen unabhängigen Staat im Falle des
erneuten Scheiterns der Wiedervereinigung Zyperns am Widerstand des
griechischen Teils.








Ach ürbigens moxx wie gefällt dir das Forum? War doch eine gute Empfehlung ....

Großadmiral
26.04.2004, 18:10
Ich scheiß auf die EU, somit scheiß ich auf Zypern und deren Abstimmung.

Doch ich muss mal mein Lob für die griech. Bevölkerung ausprechen, sie haben die Katastrophe abgewiesen.

WladimirLenin
26.04.2004, 18:35
Ihr müsst bedenken, erst muss die Wiedervereinigung kommen und erst dann die Aufnahme in die EU!

Großadmiral
26.04.2004, 18:47
Ihr müsst bedenken, erst muss die Wiedervereinigung kommen und erst dann die Aufnahme in die EU!
??

Wird am 1. Mai... ( ;( ;( ;( ) nicht der Südteil schon aufgenommen?

Wieso "muß" dann erst die Wiedervereinigung her?

Gärtner
26.04.2004, 19:37
Ich scheiß auf die EU, somit scheiß ich auf Zypern und deren Abstimmung.

Doch ich muss mal mein Lob für die griech. Bevölkerung ausprechen, sie haben die Katastrophe abgewiesen.
Bitteschön, welche "Katastrophe" denn?

Großadmiral
26.04.2004, 20:10
Die Vereinigung des reichen Südens mit dem armen Norden?
Ich sag nur Vereinigung BRD - DDR...

Eine Vereinigung könnte, bzw. wird den reichen Süden verarmen lassen, da das Parlament dann für einen heruntergekommenen Norden blechen muss...
(wirtschaftl. Aufbauhilfe, Solidaritätssteuern... :2faces: )

WladimirLenin
26.04.2004, 20:24
Ich sag nur eins:
"Was zusammen gehört, kommt auch irgendwann zusammen"

Großadmiral
26.04.2004, 20:32
Ich sag nur eins:
"Was zusammen gehört, kommt auch irgendwann zusammen"
Jo, ich denke schon, dass sich Zypern in paar Jahren vereint.

Vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus, die Türken leben im Wohlstand, und die Griechen betteln um eine Vereinigung... :2faces:

Wers glaubt

PERIKLIS
27.04.2004, 09:25
Sehr schön. Was die UN, die griechische (!) und die türkische Regierung für eine gangbare Lösung gehalten haben, wurde von den Zyperngriechen verworfen. Frucht einer wochenlangen einseitigen Medienkampagne, in der Papadopoulos und Konsorten die angestrebte Lösung nach Kräften als schlecht darstellten.

Die wirklichen Gewinner der Abstimmung sind die Türken. Erdogan hat sich hinter den UN-Zypernplan gestellt - obwohl die Generäle heftig mit den Augen rollten. Damit hat die Türkei eine wichtige Hürde auf dem Weg in die EU genommen, und das ohne jedes Zugeständnis an Zypern. Denn jetzt können die türkischen Besatzungssoldaten auf Zypern bleiben. Besser hätte es für Ankara gar nicht laufen können.

Die Zyperngriechen hingegen haben sich wie ein hysterisierter Hühnerhaufen beeinflussen lassen. Ein Hoch auf die direkte Demokratie!

Dieser Plan wurde in Griechenland ebensoviel kritisiert, wie in Zypern!
Nur das die griechische Regierung keine Recht hatte in Zypern die Bevölkerung zu beeinflussen!

Dieser Plan war schlecht!
Wie moxx schon sagte durfte man nicht in den Norden ziehen, aber man sollte den Norden mit Geld vollpumpen um ihn aufzubauen!
Hättest du so einen Plan zugestimmt?
Wo soll da eine Wiedervereinigung sein?
Was genau war an diesem Plan eine Wiedervereinigung?
2 Teilstaaten, wobei die griechischen Zyprioten keine (kaum) Rechte im anderen hatten!

PERIKLIS
27.04.2004, 09:29
Ziemlich sarkasitisch, paar Fehler doch irgendwie ziemlich gut !


Ps

Das sollte jetzt der reihe nach passieren....
1. Sofortige Aufhebung des Wirtschaftsembargos gegen den türkischen Teil
Zyperns und die Einleitung normaler politischer Beziehungen zu diesem Land,

2. Einflussnahme auf die griechischen Zyprioten dahingehend, das
Referendum mäglichst rasch zu wiederholen und die Wiedervereinigung
anzustreben,

3. Anerkennung Nord-Zyperns als einen unabhängigen Staat im Falle des
erneuten Scheiterns der Wiedervereinigung Zyperns am Widerstand des
griechischen Teils.




Zu 1:
Wenn Zypern erstmal in der eU ist, dann wird es sicher Hilfen für den Norden geben :rolleyes:

Zu 2:
Den gleichen Plan, oder einen gerechten?

Zu 3:
also meinen sie den gleichen Plan!

Wie gerecht sie doch sind! :rolleyes:

Ich würde sagen, das die Grauen Wölfe einen Plan aufstellwen und die Griechen in zum Annehmen gezwungen werden sollen :rolleyes:

Gärtner
27.04.2004, 11:21
Ich würde sagen, das die Grauen Wölfe einen Plan aufstellwen und die Griechen in zum Annehmen gezwungen werden sollen
Es sind dumme populistische Sprüche von diesem Kaliber, demagogisch und wirklichkeitsfremd, die zu dem Ergebnis im griechischen Teil Zyperns mit beigetragen haben.

Daß die von den Griechen kritisierten Einschränkungen sich mit der Zeit sowieso abgeschwächt hätten, weil sie in großen Teilen der EU-Freizügigkeit widersprechen, haben die Fahnenschwenker natürlich nicht bedacht.

Nun ja, am Tag danach sind sie mit einem gehörigen Kater aufgewacht. Daß allerdings der zyprische Außenminister Kasoulidis die Chuzpe hat, ebendas Ergebnis zu bedauern, das er bis letzten Samstag noch lautstark herbeigeredet hat, zeigt, wie weit die politische Klasse der Zyperngriechen noch von europäischen Standards entfernt ist.

PERIKLIS
27.04.2004, 14:39
Es sind dumme populistische Sprüche von diesem Kaliber, demagogisch und wirklichkeitsfremd, die zu dem Ergebnis im griechischen Teil Zyperns mit beigetragen haben.

Daß die von den Griechen kritisierten Einschränkungen sich mit der Zeit sowieso abgeschwächt hätten, weil sie in großen Teilen der EU-Freizügigkeit widersprechen, haben die Fahnenschwenker natürlich nicht bedacht.

Nun ja, am Tag danach sind sie mit einem gehörigen Kater aufgewacht. Daß allerdings der zyprische Außenminister Kasoulidis die Chuzpe hat, ebendas Ergebnis zu bedauern, das er bis letzten Samstag noch lautstark herbeigeredet hat, zeigt, wie weit die politische Klasse der Zyperngriechen noch von europäischen Standards entfernt ist.


Es sind populistische Sprüche, aber treffen im großen und ganzem den Kern der Sache!

Das diese Sprüche den annanplan scheitern ließen ist so auch nicht richtig.
Die Menschen in Griechenland und auf Zypern befassen sich mit dem problem bereits seit 30 Jahren, da kommt ein annan und versucht innerhalb von wenigen Monaten einen Plan zu entwerfen, der die beiden Volksgruppen einigen soll, und das so schnell wie möglich!

dann gibt es noch Druck von Bush und Blair, und schon kommt sein endgültiger Plan raus, der dem türkischen Teil alles gibt, was dieser verlangt, und die griechische Seite im Regen stehen lässt!
Dann wundern sich alle die sich mit dem Thema nicht befasst hatten, warum die Griechen ablehnen
:rolleyes:

Die Türkei besetzt den Norden Zyperns und wird gerügt!
Die Türkei tötet, foltert und vertreibt 200.000 griechische Zyprioten aus dem Norden und zerstört alles griechische, praktisch der Versuch die griechische Identität auszulöschen!
Man bringt gegen internationales Recht Siedler auf den besetzten Teil und ruft eine eigenen Staat aus!
Darauf wird der Boykott gegen den Pseudostaat ausgerufen!

Es ist also klar, das der Norden im Unrecht war und ist!

Nun aber soll aber der Norden entschädigt und der Süden dafür Zahlen, das es 30 Jahre einen Boykott gab!

Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht kann man auch nicht einfach so ablegen!
Sollten die griechischen Zyprioten versuchen dies zu ändern, dann würde ihnen wohl wieder ein Verfassungsbruch vorgeworfen, die Grenze geschlossen, und die Griechen würden wieder als die Bösen dastehen! :rolleyes:
Wenn der norden erstmal als (Teil-)Staat anerkannt wird, dann kann er jederzeit seine Unabhängigkeit ausrufen!

ist dies nicht Wahrscheinlich?
Wenn du denkst, das es nicht ist, dann nenne mir bitte die Gründe.

Der griechische Teil soll das ganze Risiko tragen und auch er soll sich praktisch monetär bei dem Norden für den Boykott entschuldigen.
Das waren auch die Gründe, warum Theodorakis sich auch dagegen ausgesprochen hatte, und das er nicht gerade der unwissenste ist, das sollte klar sein!

Die Politiker sehen nun auch das die Weltgemeinschaft unwissend mit dem Finger auf die Griechen zeigt, und deshlab haben sie die Befürchtung, das sich das Thema nun mal wieder für die Weltöffentlichkeit erledigt hat!

Man möchte den türkischen Zyprioten sagen, das man mit ihenn zusammenleben möchte und das der Dialog weitergehen soll/muss!

Die aussage von Verheugen finde ich jedoch beleidigend, denn wie Papadopoulos sagte gab es NIE die Aussage, das man jeden Plan akzeptieren würde, sondern nur, das man sich für die Wiedervereinigung einsetzen würde!

Der Schakal
27.04.2004, 16:23
Es sind dumme populistische Sprüche von diesem Kaliber, demagogisch und wirklichkeitsfremd, die zu dem Ergebnis im griechischen Teil Zyperns mit beigetragen haben.

Daß die von den Griechen kritisierten Einschränkungen sich mit der Zeit sowieso abgeschwächt hätten, weil sie in großen Teilen der EU-Freizügigkeit widersprechen, haben die Fahnenschwenker natürlich nicht bedacht.

Nun ja, am Tag danach sind sie mit einem gehörigen Kater aufgewacht. Daß allerdings der zyprische Außenminister Kasoulidis die Chuzpe hat, ebendas Ergebnis zu bedauern, das er bis letzten Samstag noch lautstark herbeigeredet hat, zeigt, wie weit die politische Klasse der Zyperngriechen noch von europäischen Standards entfernt ist.


Spitzen Beitrag !

Der Schakal
27.04.2004, 16:29
Zu 1:
Wenn Zypern erstmal in der eU ist, dann wird es sicher Hilfen für den Norden geben

Zu 2:
Den gleichen Plan, oder einen gerechten?

Zu 3:
also meinen sie den gleichen Plan!

Wie gerecht sie doch sind!

Ich würde sagen, das die Grauen Wölfe einen Plan aufstellwen und die Griechen in zum Annehmen gezwungen werden sollen




Hahahahahaa... :lol: :lach: ...Perikles...dich finde ich einfach urkomisch...der ANNAN-PLAN wurde selbstverständlich von den Grauen Wölfen gemacht... :lach: :lach:....klingt zumindest so als wenn du den Annan-Plan mit einem Plan der Grauen Wölfe gleichstellst...aber Der Gelehrte...hat dir schon die perfekte antwort drauf gegeben..!!

zu1:

Meinst du das das Wirtschaftsembargo aufgehoben wird? und wenn ja wann?

zu2/3: Gerechten? Was soll das denn heißen? Das der ANNAN-PLAN ungerecht war/ist?

PERIKLIS
27.04.2004, 19:19
Hahahahahaa... :lol: :lach: ...Perikles...dich finde ich einfach urkomisch...der ANNAN-PLAN wurde selbstverständlich von den Grauen Wölfen gemacht... :lach: :lach:....klingt zumindest so als wenn du den Annan-Plan mit einem Plan der Grauen Wölfe gleichstellst...aber Der Gelehrte...hat dir schon die perfekte antwort drauf gegeben..!!

zu1:

Meinst du das das Wirtschaftsembargo aufgehoben wird? und wenn ja wann?

zu2/3: Gerechten? Was soll das denn heißen? Das der ANNAN-PLAN ungerecht war/ist?


Meldet sich der Hetzer mal wieder :cool:

was ich auf den Beitrag von Der Gelehrte antwortet, das haben Sie natürlich wieder mal überlesen, so wie immer ;)

Und ja, der Plan war und ist pro-türkisch, und die Grauen Wölfe hätten ihn zwar extremer machen können, aber die gleiche Richtung!

Und das Embargo wird nicht aufgehoben werden, und anerkannt wird der Norden auch nicht!

Und was an dem Annan-Plan ungerecht war, das habe ich bereits hier reingeschrieben, aber das haben Sie natürlich typischerweise wieder mal überlesen, nicht wahr? ;)

gehen sie doch der Welt erzählen, wie sich griechisch-zypriotische Polizisten selbst erschiessen, damit sie die Türken belasten können... :P

Gärtner
27.04.2004, 19:25
Und ja, der Plan war und ist pro-türkisch, und die Grauen Wölfe hätten ihn zwar extremer machen können, aber die gleiche Richtung!
Es sind Aussagen wie diese, die es schwer machen, dich ernstzunehmen. Solange die Beteiligten maximalistische Fensterreden halten, ist nicht zu erwarten, daß ihnen die Bedeutung des Wortes "Kompromiß" bekannt ist.

PERIKLIS
27.04.2004, 22:45
Es sind Aussagen wie diese, die es schwer machen, dich ernstzunehmen. Solange die Beteiligten maximalistische Fensterreden halten, ist nicht zu erwarten, daß ihnen die Bedeutung des Wortes "Kompromiß" bekannt ist.

Diese Aussagen sind speziell an Der Schakal gerichtet!

Ihnen habe ich bereits eine Antwort gegeben.

Es ist nunmal so, das die griechische Seite die Forderungen hatte, das

- die illegal auf die Insel gebrachten türkischen Siedler die Insel verlassen sollten,

- der Besitz zurückgegeben wird, und

- die Grenze verschwindet!

Die türkische Seite, und da speziell die Türkei die dies ausdrüglich verlangte(und dafür wird das "bemühen" für die Wiedervereinigung welrtweit gelobt :rolleyes: ) wollte folgendes:

- die Siedler bleiben

- die Grenze bleibt

- die Griechen dürfen nicht in den Norden!

Was wurde dann angenommen?

- Die Grenze bleibt!
- Ein großer Teil der Siedler bleibt!
- die Griechen dürfen nicht in den Norden!
- Die Besitzesrückgabe wurde nicht vollständig geklärt, und z.B. der Hafen von Famagusta bleibt türkisch!

Das wurde im letzten Plan von Annan so bestimmt, und die Griechen/Zyprioten konnte/durften nichts mehr ändern!
Er kam so direkt zu den Zyprioten, die ihn nur ablehnen konnten!

Das Annan kurz zuvor von den Türkei-Sympathisanten USA und GB (bzw Bush und Blair) unter Druck gesetzt wurde und dann diesen Plan vorstellte, das erhärtet doch den verdacht, das nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, oder?
Zumindestens könnten einem Zweifel kommen.

Nehmen wir mal ein bekanntes Beispiel: BRD-DDR

Stellen wir uns jetzt mal vor das viele Deutsche aus der DDR vertrieben worden wären, und Russland Russen aus Sibirien dort angesiedelt hätte!
Illegal!
Nun wäre es dazu gekommen, das Deutschland zwar immer das Gebiet wieder mit der BRD vereinigen wollte, aber die Russen dies nicht zugelassen hätten.
Mit der Hoffnung auf monetäre Hilfen für die DDR und Russland hätte man sich jedoch bereitwillig gezeigt doch noch Verhandlungen zuzustimmen.

Nun hätte ein annan einen Plan entwickelt und die Deutschen vor die Wahl gestellt ihn entweder SO wie er ist anzunehmen oder abzulehnen, und der Plan aussagen würde, das:

- die Deutschen nicht in die DDR zeihen dürfen,
- die Grenzen weiterhin bestehen,
- die Rückgabe der Besitztümer fraglich ist,
- die russischen Soldaten und Siedler bleiben sollen, und
- das die BRD die DDR trotzdem aufbauen muß!

Also Geld darf man geben, aber hinziehen nicht!

Was denken Sie?
Wie hätten sich die Deutschen Bürger der BRD in diesem Fall entschieden?

Ich denken das sie sich dagegen entschieden hätten.

Warum also wird es den Griechen nun vorgeworfen, das sie so einen Plan nicht akzeptieren wollen?

Ich denken, das es daran liegt, das einfach so gut wie keiner richtig weiß, was dieser Plan genau aussagt.
Viele hören nur, das ihre Politiker dafür sind, und der für die "Wiedervereinigung" steht.

moxx
28.04.2004, 12:02
ich sehe das ähnlich wie perikles, ein staat der meine bewegungsfreiheit einschränkt wegen meiner volkszugehörigkeit ist kein demokratischer staat, sondern ein unrechtsregime. die sache mit den siedlern sehe ich als nicht so tragisch an.

PERIKLIS
28.04.2004, 13:10
ich sehe das ähnlich wie perikles, ein staat der meine bewegungsfreiheit einschränkt wegen meiner volkszugehörigkeit ist kein demokratischer staat, sondern ein unrechtsregime. die sache mit den siedlern sehe ich als nicht so tragisch an.


das mit den Siedlern ist so eine Sache.
Sie sind Türken, sind Moslems, und sprechen eben auch die gleiche sprache, aber ihre Art, ihre Vorstellungen, Bräuche, etc, sind selbst von denenn der zypriotischen Türken so verschieden, das es immer wieder zu Spannungen gekommen war.
Unter ihnen sind auch etliche GraueWölfe Anhänger, die vor einigen Jahren von Denktash auf die insel gebracht wurden um seine Politik zu stärken.
Diese haben letztens noch türkische Zyprioten verprügelt, weil diese mit JA zu dem Referendum stimmen wollten.

Wie sollen da erst die griechischen Zyprioten mit diesen Leuten friedlich zusammenleben?
Die türkischen Zyprioten haben lange mit den griechischen zusammengelebt, und auch wenn es einige extremisten unter beiden bevölkerungsgruppen gab, so waren doch schon ziemlich viele Freundschaften vorhanden, und im Süden gibt es sogar noch griechisch-türkische Dörfer, wo beide Volksgruppen friedlich miteinander leben!

Es sind auch wohl nur zypriotische Türken, die den Süden besuchen, der Rest lehnt die Griechen total ab.
vor einigen Tagen hab ich auf ARTE einen Bericht über Zypern gesehen, und da wurde dies bestätigt.

Der prozentuellen anzahl der Ja-Stimmen nahc zu urteilen waren es wohl auch nur zypriotische Türken, die für die Wiedervereinigung waren.
der rest ware die von Denktash eingebürgerten türkischen Siedler!

1996 wurde von GraueWölfe Anhängern sogar ein griechischer Zypriot in der UN-Pufferzone zu Tode geprügelt!

Mit denen gibt es kein friedliches Zusammenleben!

wenn alle Griechen entschädigt werden sollten, dann wären das 200.000 Menschen, z.T. mit teuerem Besitztümern.
Dagegen könnte die Türkei ihre fast 100.000 türkischen Siedler wieder nach Hause holen und ihenn nur einen Bruchteil dessen geben, was die griechen bekommen müssten, und die Griechen bekommen das Land einfach wieder!

Es gibt keinen Grund, warum diese auf Zypern bleiben sollten!

Travis
28.04.2004, 14:44
Jo, ich denke schon, dass sich Zypern in paar Jahren vereint.

Vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus, die Türken leben im Wohlstand, und die Griechen betteln um eine Vereinigung... :2faces:

Wers glaubt
lool...ich schmeiss mich gerade weg!!!!!!!!!!!

Der Schakal
28.04.2004, 18:54
Es sind Aussagen wie diese, die es schwer machen, dich ernstzunehmen. Solange die Beteiligten maximalistische Fensterreden halten, ist nicht zu erwarten, daß ihnen die Bedeutung des Wortes "Kompromiß" bekannt ist.

Spitzen Beitrag !

Tja Perikles ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen antworten soll. sonst fangen sie wieder an mich zu beleidigen und selbst die Objektivsten Quellen als pro-türkisch abzustempeln..!

PERIKLIS
28.04.2004, 19:12
Spitzen Beitrag !

Tja Perikles ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen antworten soll. sonst fangen sie wieder an mich zu beleidigen und selbst die Objektivsten Quellen als pro-türkisch abzustempeln..!


Haben Sie schon neutrale Quellen hier gebracht?
Klar, den Rechtsanwalt Heinze, der für die türkische Regierung einen Bericht erstellen sollte :rolleyes:

Sie behaupten, das jede Quelle oder meinung Falsch ist, bzw voller griechischer Propaganda, wenn sie nicht ihrer Meinung gleichkommt!

Wie war nochmal ihre Behauptung zu dem Mord des griechisch-zypriotischen Polizisten?
sie sagten, das es sein könnte, das er so eine Art Selbstmord begangen hat, oder so ähnlich! :rolleyes:

Einfach nur lächerlich :P

Gärtner
28.04.2004, 19:19
Wie war nochmal ihre Behauptung zu dem Mord des griechisch-zypriotischen Polizisten?
Solche Vorkommnisse sollten aufgeklärt, allfällige Täter ergriffen und der Justiz zugeführt werden.

Nur: Was hat das in aller Welt mit der Lösung der Zypernproblematik zu tun? Bei allem, was du in diesem Forum bisher geschrieben hast, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß das einem einzigen Zweck dient: Die Verhinderung einer sachlichen Auseinandersetzung, die eigentlich der zukünftigen Verbesserung der gegenwärtigen Lage dienen kann.

Da ist es natürlich viel angenehmer, in der Vergangenheit zu wühlen und ein ums andere Mal irgendwelche Verbrechen auszukramen, um die angesprochene zukunftsbezogene Debatte abzuwürgen. So etwas pflegt dann in ellenlangen gegenseitigen Schuldzuweisungen zu enden.

Das ist jämmerlich.

PERIKLIS
28.04.2004, 19:49
Solche Vorkommnisse sollten aufgeklärt, allfällige Täter ergriffen und der Justiz zugeführt werden.

Nur: Was hat das in aller Welt mit der Lösung der Zypernproblematik zu tun? Bei allem, was du in diesem Forum bisher geschrieben hast, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß das einem einzigen Zweck dient: Die Verhinderung einer sachlichen Auseinandersetzung, die eigentlich der zukünftigen Verbesserung der gegenwärtigen Lage dienen kann.

Da ist es natürlich viel angenehmer, in der Vergangenheit zu wühlen und ein ums andere Mal irgendwelche Verbrechen auszukramen, um die angesprochene zukunftsbezogene Debatte abzuwürgen. So etwas pflegt dann in ellenlangen gegenseitigen Schuldzuweisungen zu enden.

Das ist jämmerlich.

Ich sagte ihnen bereist, das meine Antworten an Der Schakal absichtlich einen anderen Charakter haben, und das dies einen Grund hat!
Sie haben vielleicht die Diskussionen im anderen Zypern-Thread mitverfollgt, wenn nicht, dann finden sie dort die Antworten warum!

Zu diesem Thema habe ich bereits zweimal etwas geschrieben, was sie wohl nicht kommentieren wollen.

Ich nehmen Stellung zu diesem Plan, der von der griechischen Seite abgelehnt wurde, und ich versuche zu erklären warum.

Die griechische Seite wird neue, diesmal druckfreie, Verhandlungen anstreben und eine Lösung suchen, und da beilbt abzuwarten wie sich die türkische Seite verhallten wird!
Bisher wurde der Plan so ausgelegt und verändert, das er den Ansprüchen der türkischen Seite entspricht(in welchen wichtigen Punkten habe ich bereits geschrieben, sie müssen nur mal dazu Stellung nehmen), und dabei die griechische Seite kaum beachtet!

Wenn man nun einen Plan aufstellt, der beiden Seiten Vorteile bringt, dann wird dieser auch sicher angenommen werden, denn die griechischen Zyprioten wollen wieder in ihre Heimatstädte ziehen, sie wollen wieder in die Häuser, wo sie geboren und aufgewachsen, die von ihren Vätern gebaut worden sind!
Die türkischen Zyprioten wollen dasselbe!

Sollten Sie nun wieder zu irgendwelhen Sätzen Stellung beziehen, bzw antworten, die nichts mit dem Thema zu tun haben und mich danch zu beurteilen versuchen, anhand sich der Aussagen zu dem Thema zu stellen, dann wirft dies auch eine besonderes Licht auf Sie zurück!

Der Schakal
28.04.2004, 20:18
Solche Vorkommnisse sollten aufgeklärt, allfällige Täter ergriffen und der Justiz zugeführt werden.

Nur: Was hat das in aller Welt mit der Lösung der Zypernproblematik zu tun? Bei allem, was du in diesem Forum bisher geschrieben hast, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, daß das einem einzigen Zweck dient: Die Verhinderung einer sachlichen Auseinandersetzung, die eigentlich der zukünftigen Verbesserung der gegenwärtigen Lage dienen kann.

Da ist es natürlich viel angenehmer, in der Vergangenheit zu wühlen und ein ums andere Mal irgendwelche Verbrechen auszukramen, um die angesprochene zukunftsbezogene Debatte abzuwürgen. So etwas pflegt dann in ellenlangen gegenseitigen Schuldzuweisungen zu enden.

Das ist jämmerlich.

Sehr Guter Beitrag !

PERIKLIS
28.04.2004, 20:22
Sehr Guter Beitrag !

:))

Der Schakal
28.04.2004, 20:23
Haben Sie schon neutrale Quellen hier gebracht?
Klar, den Rechtsanwalt Heinze, der für die türkische Regierung einen Bericht erstellen sollte

Sie behaupten, das jede Quelle oder meinung Falsch ist, bzw voller griechischer Propaganda, wenn sie nicht ihrer Meinung gleichkommt!

Wie war nochmal ihre Behauptung zu dem Mord des griechisch-zypriotischen Polizisten?
sie sagten, das es sein könnte, das er so eine Art Selbstmord begangen hat, oder so ähnlich!

Einfach nur lächerlich

ich habe so eben herausgefunden das Dr. Christian Heinze der Assistent des neutralen Präsidenten des Verfassungsgerichts war also von dem Vorstitzenden des höchsten Verwaltungsgerichtes Prof. Dr. Ernst Forsthoff von der Universität Heidelberg....

Selbstmord? Habe ich nicht gesagt. :cool:


Ps


Tja Perikles ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen antworten soll. sonst fangen sie wieder an mich zu beleidigen und selbst die Objektivsten Quellen als pro-türkisch abzustempeln..!

Lächerlich emin Freund sind sie..!

Also ich warte..!! (Gibt es eine Entschuldigung?)

PERIKLIS
28.04.2004, 20:40
ich habe so eben herausgefunden das Dr. Christian Heinze der Assistent des neutralen Präsidenten des Verfassungsgerichts war also von dem Vorstitzenden des höchsten Verwaltungsgerichtes Prof. Dr. Ernst Forsthoff von der Universität Heidelberg....

Selbstmord? Habe ich nicht gesagt. :cool:


Ps


Tja Perikles ich bin mir nicht sicher ob ich ihnen antworten soll. sonst fangen sie wieder an mich zu beleidigen und selbst die Objektivsten Quellen als pro-türkisch abzustempeln..!

Lächerlich emin Freund sind sie..!

Also ich warte..!! (Gibt es eine Entschuldigung?)

Heinze hat im Auftrag der türkischen Regierung gearbeitet, deshalb ist er nicht neutral!
Das hat Siran ihnen bereits gesagt!

Und Sie sagten nicht Selbstmord, ich aber auch nicht, ich sagte "eine Art von Selbstmord"!
;)

Und eine Entschuldigung wofür? das Sie angefangen haben zu lügen und behaupteten ich würde die Morde an Türken durch Griechen leugnen!

Und ich bin nicht ihr Freund!

Der Schakal
28.04.2004, 20:46
Na gut dann nicht...aber nicht sagen ich hätte ihnen nicht die Möglichkeit gegeben sich zu entschuldigen.

Ich werde ihnen erst antworten (zum Zypernkonflikt und alles drum und dran) wenn sie sich bei mir entschuldigen für ihre Beleidigungen ! Ansonsten.....?!

PERIKLIS
28.04.2004, 21:03
Na gut dann nicht...aber nicht sagen ich hätte ihnen nicht die Möglichkeit gegeben sich zu entschuldigen.

Ich werde ihnen erst antworten (zum Zypernkonflikt und alles drum und dran) wenn sie sich bei mir entschuldigen für ihre Beleidigungen ! Ansonsten.....?!


Ha, ich mich bei ihnen entschuldigen? Wofür, das sie behaupteten, das ich die Toten türken auf Zypern leugnen würde?

dafür sollten Sie sich bei mir entschuldigen!

Der Schakal
28.04.2004, 21:12
Ich sagte doch schon das sie sich für ihre Beleidigungen entschuldigen sollen. Also gibt es eine oder bleiben sie Stur?!

PERIKLIS
28.04.2004, 21:22
Ich sagte doch schon das sie sich für ihre Beleidigungen entschuldigen sollen. Also gibt es eine oder bleiben sie Stur?!

Sie träumen wohl

Der Schakal
28.04.2004, 21:30
Ja heute abend. Also dann sie entschuldigen sich wohl nicht...dann nicht...!

Viel Glück im weiteren Leben !

PERIKLIS
28.04.2004, 21:33
Ja heute abend. Also dann sie entschuldigen sich wohl nicht...dann nicht...!

Viel Glück im weiteren Leben !

Ich werde wachsam sein um ihre Aussagen zu relativieren! :cool:

Der Schakal
28.04.2004, 21:35
Und ich werde ihnen nicht antworten, außer sie entschuldigen sich bei mir. :cool:

PERIKLIS
28.04.2004, 22:14
Und ich werde ihnen nicht antworten, außer sie entschuldigen sich bei mir. :cool:


Da können Sie lange warten!
Sie werden irgendetwas posten, und ich die Gegendarstellung.
Dann können ja andere anhand der mitgelieferten Beweise oder logischen Ansätze, welche Darstellung wohl eher richtig ist!
:cool:

Gärtner
29.04.2004, 06:56
Ein schönes Beispiel für das, was ich weiter oben geschrieben habe: Maximalistische Positionen auf beiden Seiten führen zu gegenseitigenseitigen Schuldzuweisungen. Für die Zukunft erbringt das nichts.



Sollten Sie nun wieder zu irgendwelhen Sätzen Stellung beziehen, bzw antworten, die nichts mit dem Thema zu tun haben und mich danch zu beurteilen versuchen, anhand sich der Aussagen zu dem Thema zu stellen, dann wirft dies auch eine besonderes Licht auf Sie zurück!
Nichts mit dem Thema zu tun? Nun ja...

Alsdann:

Ich gestehe beschämt, daß mich die Lektüre der ellenlangen Beiträge der Kontrahenten, lang wie Gandalfs Bart, durchaus ermüdet hat. Dies um so mehr, als ich eine Relevanz für die anstehenden und zukünftigen Aufgaben darin nur schwerlich zu erkennen vermochte.



Es ist nunmal so, das die griechische Seite die Forderungen hatte, das

- die illegal auf die Insel gebrachten türkischen Siedler die Insel verlassen sollten,

- der Besitz zurückgegeben wird, und

- die Grenze verschwindet!

Die türkische Seite, (...) wollte folgendes:

- die Siedler bleiben

- die Grenze bleibt

- die Griechen dürfen nicht in den Norden!
Natürlich diente die Ansiedlung der Festlandstürken auf Zypern der Stärkung der türkischen Position, die auch ich (im Unterschied zu Schakal) per Saldo für völkerrechtswidrig halte. Nur: Sollen die dort nun mittlerweile seit Jahrzehnten ansässigen Menschen gewaltsam vertrieben werden? Abgesehen davon, daß dieses auch nicht dem Völkerrecht entspräche, würde keine türkische Regierung das auch nur für eine Sekunde überleben.

Zur Grenze: Die türkische Seite hat einen wesentlich lockereren föderativen Verbund angestrebt als die griechische, was aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit der türkischen Bevölkerung Zyperns auch nachvollziehbar ist, da in einem Einheitsstaat die griechische Majorität die türk. Minderheit leicht beherrschen könnte.

Zur Besitzrückgabe: Darin sehe ich in der Tat einen Punkt, der von türkischer Seite nicht im ausreichenden Maße beachtet worden ist. Allerdings haben wir in Deutschland mit dem eisernen Prinzip "Rückgabe vor Entschädigung" keine guten Erfahrungen gemacht, sodaß es vielleicht angemessen gewesen wäre, einer Entschädigunslösung breiteren Spielraum zuzugestehen.

Zur Ansiedlungsbeschränkung: Mag dies auch 10x im Annan-Plan stehen, so widerspricht es doch eklatant einer der EU-Fundamente, hier dem der Freizügigkeit. Will sagen, im Rahmen des europäischen "Tagesgeschäfts" wäre dieser Punkt des Plans sowieso sehr schnell obsolet gewesen. Eine Klage vor dem EuGH hätte dies schnell bestätigt.

PERIKLIS
29.04.2004, 10:43
Ein schönes Beispiel für das, was ich weiter oben geschrieben habe: Maximalistische Positionen auf beiden Seiten führen zu gegenseitigenseitigen Schuldzuweisungen. Für die Zukunft erbringt das nichts.

Das stimmt, aber darum geht es schon lange nichtmehr!
Ich habe eigentlich schon fast alles gesagt was notwendig ist, und Der Schakal ist nur ausgewichen und hat seine aussagen dauernd getätigt.
Für ihn gibt es nur einen Schuldigen, und das ist die griechische Seite, während ich sage, das es einen Bürgerkrieg gab und beide Seite Massaker verübt haben.
Sie können sich ja mal mit Siran darüber unterhalten wie einsichtig sich Der Schakal gibt.

Der Schakal sagte z.B. das die Türken das Zusammenleben mit den Griechen wünschten aber in zwei getrennten Staaten :vogel:
Wie passt das zusammen?
Er behauptete, das der Auslöser für die Gewaltakte die "Ermordung" von 2 Züperntürken durch griechisch-zypriotische Polizisten gewesen sei, und das mutwillig.
Siran zeigte ihm, das es die türkisch-zypriotischen Bürger waren, die die Polizisten attackierten, und sogar einen der Polizisten erschossen haben, aber Der Schakal sieht darin keinen Beweis für bewaffnete und gewalttätige türkische Zyprioten :vogel:
Was sagt ihnen das?
Der Schakal sagt, das ein Staat in der EU sich mit den anderen Staaten in der EU vereinigt, Siran zeigt ihm das die so nicht stimmt, aber Der Schakal behauptet, das er so so sieht, und damit die aufnahmen Zypern in die EU Verfassungswidrig sei :vogel:
An einem Punkt, wo dauern nur Wiederholungen und solche aussagen kommen, gibt es keine konstruktive Diskussion mehr, nur Aussagen, die die gegenteilige Meinung beschreiben!

Urteilen Sie selbst!


Nichts mit dem Thema zu tun? Nun ja...

Ich sagte ihnen bereits, das solche aussagen, auf die sie vorher Stellung nahmen, nur für Der Schakal bestimmt waren, und der relevante Teil danach kam, aber den relevanten Teil beachteten Sie garnicht, stattdessen machetn Sie nur Aussagen zu meinen Äusserungen für Der Schakal.

Was Sie in diesem Post gemacht haben, das hätte ich mir vorher schon gewünscht. Danke!


Natürlich diente die Ansiedlung der Festlandstürken auf Zypern der Stärkung der türkischen Position, die auch ich (im Unterschied zu Schakal) per Saldo für völkerrechtswidrig halte. Nur: Sollen die dort nun mittlerweile seit Jahrzehnten ansässigen Menschen gewaltsam vertrieben werden? Abgesehen davon, daß dieses auch nicht dem Völkerrecht entspräche, würde keine türkische Regierung das auch nur für eine Sekunde überleben.

Die Aberkennnung der zypriotischen Staatsbürgerschaft wäre ein anfang.
Und Hilfen für einen Neuanfang in der Türkei wäre ein wichtiger Anreiz, wo wohl auch die griechische Seite dabei hilfreich wäre!

Ich machte ja bereits deutlich, das das Zusammenleben mit diesen Siedlern selbst für die türkischen Zyprioten kaum möglich ist, wie sollen es dann die Griechen schaffen?
Und es war und wurde von der Weltgemeinschaft schon vor 30 Jahren gesagt, das das ansiedeln rechtswidrig sei.
Wenn also diese Siedler eine Verbrechen begehen, wieso soll man sie dafür auch noch mit der Diebesbeute belohnen?


Zur Grenze: Die türkische Seite hat einen wesentlich lockereren föderativen Verbund angestrebt als die griechische, was aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit der türkischen Bevölkerung Zyperns auch nachvollziehbar ist, da in einem Einheitsstaat die griechische Majorität die türk. Minderheit leicht beherrschen könnte.

In welchem Sinne beherrschen?
politisch wurden die Anteile verteilt, und wirtschaftlich wäre es für den Aufbau des Nordens nur gut, denn die verhälltnismässig Reichen griechischen Zyprioten hätten Geld in den Norden gebracht und Arbeitsplätze geschaffen!

Was soll das für eine plan zur Wiedervereinigung sein, wenn es keine gibt?


Zur Besitzrückgabe: Darin sehe ich in der Tat einen Punkt, der von türkischer Seite nicht im ausreichenden Maße beachtet worden ist. Allerdings haben wir in Deutschland mit dem eisernen Prinzip "Rückgabe vor Entschädigung" keine guten Erfahrungen gemacht, sodaß es vielleicht angemessen gewesen wäre, einer Entschädigunslösung breiteren Spielraum zuzugestehen.

Denken Sie aber nicht, das dies vorher getan werden sollte, als das später dann die Gerichte heißlaufen und es nur noch mehr Streit gibt?
Und es ist ja nicht so wie in Deutschland mit der BRD und der DDR wo damls als die Grenzen geschlossen wurden die Leute einfach ihr Hab und Gut verlassen haben, auf Zypern wurden die Leute vertrieben und vieles systematisch auf Befehl zerstört!

also entweder man erklärt die Besetzung für gesetzeskonform, oder als Verbrechen!
Es geht hier z.T. auch um einen Genugtuung der Vertriebenen, die ihr Leid klagen, und dies geht nicht zu Weit, denn die türkischen Zyprioten sind bereit dazu, nur die besitzlosen türkischen Siedler und diejenigen, die sich verbrecherischer Weise die Villen der griechsichen Zyprioten angeeignet haben und diese nicht wieder hergeben wollen, diese wollen es nicht!


Zur Ansiedlungsbeschränkung: Mag dies auch 10x im Annan-Plan stehen, so widerspricht es doch eklatant einer der EU-Fundamente, hier dem der Freizügigkeit. Will sagen, im Rahmen des europäischen "Tagesgeschäfts" wäre dieser Punkt des Plans sowieso sehr schnell obsolet gewesen. Eine Klage vor dem EuGH hätte dies schnell bestätigt.

Und genau deshalb wurde von der türkischen Seite auch extra dies vertraglich verlangt und zwar so, das es trotz EU-Recht nicht geändert werden kann!
Das ist doch der Punkt!
Das VETO-Recht der türkischen Minderheit vor 40 Jahren war ja auch nicht OK, aber als Makarios eine Verfassungsänderung (alleine) vorgeschlagen hatte, da zogen sich die Hardliner aus den politischen Ämter zurück, und riefen zum Bürgerkrieg auf!

Wer sagt, das es heute nicht viel anderes passieren würde
Nicht Bürgerkrieg, sondern einfach eine Schließung der Grenzen udn erklärung der Unabhängigkeit ihres anerkannten Teilstaates?
Da bis dahin keine Griechen in den Norden zeihen dürften, gäbe es auch keine Vertreibungen, und somit keine "Gewalt", und der Teilstaat wäre genauso in der EU, wie auch der griechsiche, weil ja GANZ Zypern in der EU wäre/ist!

Man hätte keine Druckmöglichkeiten mehr!

Das ist doch auch der springende Punkt, warum die Griechen den Plan abgelehnt haben.
Es gab und gibt keine Sicherheiten, nichts eindeutiges, keine Wiedervereinigung!
dieser Plan war von der griechischen Seite nicht annehmbar, wird aber von Verheugen und Co als völlig in Ordnung bezeichnet und als Druckmittel gegen die Griechen benutzt.

Das ist beleidigend!

Diver
29.04.2004, 10:54
Na gut dann nicht...aber nicht sagen ich hätte ihnen nicht die Möglichkeit gegeben sich zu entschuldigen.

Ich werde ihnen erst antworten (zum Zypernkonflikt und alles drum und dran) wenn sie sich bei mir entschuldigen für ihre Beleidigungen ! Ansonsten.....?!

PERIKLIS pass auf! Sonst holt er seine Brüder! :lol:

Diver

Der Schakal
29.04.2004, 17:21
PERIKLIS pass auf! Sonst holt er seine Brüder! :lol:

Diver


ich habe es nicht nötig wie du... :lol: :lol: