PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl-O-Mat zur Europawahl



Gärtner
27.04.2004, 23:02
Alle Jahre wieder stellt die Bundeszentrale für Politische Bildung den Wahl-O-Mat ins Netz. Zunächst zur Information für Jungwähler gedacht, welche Positionen die angetretenen Parteien denn so im Programm haben, kann auch so mancher altgedienter Wähler sein blaues Wunder erleben:

30 Testfragen ergeben am Schluß ein Diagramm, das dem Nutzer zeigt, wie nah oder fern er den jeweiligen Thesen welcher Partei steht.

-= Wahl-O-Mat (http://www.bpb.de/methodik/Z5FFO5,,0,Willkommen_beim_WahlOMat.html) =-

Siran
27.04.2004, 23:27
CDU: 16 Zustimmungen, 2 Ablehnungen
CSU: 14 Zustimmungen, 2 Ablehnungen
FDP: 14 Zustimmungen, 4 Ablehnungen
SPD: 12 Zustimmungen, 2 Ablehungen
Grüne: 9 Zustimmungen, 8 Ablehnungen
PDS: 3 Zustimmungen, 14 Ablehnungen

Gärtner
28.04.2004, 00:05
CDU 13 Zustimmungen, 5 Ablehnungen
CSU 12 Zustimmungen, 10 Ablehnungen
SPD 13 Zustimmungen, 8 Ablehnungen
Grüne 12 Zustimmungen, 5 Ablehnungen
FDP 9 Zustimmungen, 9 Ablehnungen
PDS 8 Zustimmungen, 13 Ablehnungen

Frank Sinatra
28.04.2004, 00:21
CDU: 16 Zustimmungen, 3 Ablehnungen
CSU: 18 Zustimmungen, 6 Ablehnungen
SPD: 14 Zustimmungen, 5 Ablehnungen
FDP: 13 Zustimmungen, 5 Ablehnungen
Grüne: 7 Zustimmungen, 10 Ablehnungen
PDS: 4 Zustimmungen, 19 Ablehnungen

OhneLeitfigur
28.04.2004, 00:37
Laut Wahl-O-mat müsste ich FDP oder CSU wählen.

Ich bin sehr überrascht, wie wichtig/häufig da Fragen
auftauchen, für die in Deutschland der Otto Schily zu-
ständig ist.

safix
28.04.2004, 01:26
Obwohl ich ein überzeugter Sozialdemokrat bin, bekam ich ich die meisten Übereinstimmungen mit der CDU!!! :2faces: Au Backe........

kettnhnd
28.04.2004, 07:50
man wird also letztendlich nur einer dieser "blockparteien" zugeordnet ?? na dann isses "fürn arsch" !

Schwartzer Rab
28.04.2004, 09:08
Hilfe! Ich muß die Grünen wählen! :))

Grüne 43%
PDS 30%
SPD 23%
CDU -7%
CSU -7%
FDP -27%

Wie ihr seht: Ich bin ein linker Hund.

derNeue
28.04.2004, 09:19
Hilfe! Ich muß die Grünen wählen! :))

Grüne 43%
PDS 30%
SPD 23%
CDU -7%
CSU -7%
FDP -27%

Wie ihr seht: Ich bin ein linker Hund.
Ich auch!
Da hab ich doch jahrelang völlig falsch gewählt.
Man lernt nie aus......

derNeue
28.04.2004, 10:02
Hm, vielleicht liegt es aber auch nur daran,
daß die Bundeszentrale für politischen Bildung
von der jeweiligen Regierung finanziert wird.
Die Fragen werden dann so gestellt sind, daß diejenigen Werte,
die die meisten Bundesbürger unterstützen, eben
in Richtung auf die Regierungsparteien weisen.
Der Wahlomat ist eigentlich ein steuerfinanzierter
Wahlkampfhelfer. ;)

kettnhnd
28.04.2004, 10:21
Hm, vielleicht liegt es aber auch nur daran,
daß die Bundeszentrale für politischen Bildung
von der jeweiligen Regierung finanziert wird.
Die Fragen werden dann so gestellt sind, daß diejenigen Werte,
die die meisten Bundesbürger unterstützen, eben
in Richtung auf die Regierungsparteien weisen.
Der Wahlomat ist eigentlich ein steuerfinanzierter
Wahlkampfhelfer. ;)


....zudem zeigt dieser wahl-o-mat nur, daß die politischen meinungen doch vielfältiger sind, als von nur diesen erwähnten parteien abgedeckt zu werden.

Schwartzer Rab
28.04.2004, 10:27
Interessante These, derNeue. Kann was dran sein. Wobei viele Fragen natürlich auch mindestens zweideutig sind. Beispiel von mir(sinngemäß zitiert): Sind sie dafür, den nationalen Parlamenten wieder mehr Gewicht gegenüber dem Europaparlament zu verleihen? Antwort: Nein. Aber nicht, weil ich für europäischen Zentralismus bin, sondern weil ich das Gewicht mehr in Richtung der Regionen verlagern möchte.

Kurt.Schumacher
28.04.2004, 11:01
Bei mir ist die FDP als Partei herausgekommen, obwohl ich eher antiliberal eingestellt bin. :( Allerdings gefällt mir an der FDP ihre Ankündigung, sich für mehr Transparenz und direkte Demokratie einzusetzen. :)

Blöd finde ich, dass hier kaum extreme Fragen gestellt wurden und man nur den sechs etablierten Parteien zugeordnet wird. :(

derNeue
28.04.2004, 11:05
Da habt Ihr beide recht:

Dazu ein paar andere Beispiele:
Wenn Du die Frage "Volksabstimmung in die Verfassung schreiben?"
mit ja beantwortest, wird dich der Wahlomat in die rotgrüne Richtung
schieben, da die Grünen immer eher für mehr direkte Demokratie sind.
Du könntest aber genauso gut ein Anhänger der NPD sein, die will das
nämlich auch.

Oder wenn Du gegen einen "Gottesbezug in der EU Verfassung" stimmst,
schiebt Dich der Wahlomat in die gleiche Richtung, obwohl Du u.U. mit rotgrün
nichts am Hut hast und Dich einfach nur das Christliche der CDU stört.

So kann man mit Fragen manipulieren.

Es zeigt sich auch an der Auswahl der Fragen:
Wenn z.B. die brisante Frage gestellt würde, wieviel Zuzug von Ausländern
aus Nicht-EU Staaten die EU zulassen sollte, würden die meisten Bürger
mit Sicherheit für strengere Restriktionen in dieser Hinsicht stimmen.
Da dieses aber den Intentionen besonders der Grünen zuwiderläuft,
wird die Frage einfach weggelassen. So einfach ist das.
Mir scheint der Wahlomat soll Leute, die sich nicht allzusehr für Politik
ineressieren "auf die richtige Linie bringen".
Vor allem diejenigen, die nicht so genau wissen, welche Parteien
eigentlich welche Positionen genau vertreten.
Davon gibt es nach meiner Erfahrung in Deutschland sehr viele.

moxx
28.04.2004, 11:15
mir wollen sie auch weiß machen das ich die FDP wählen soll, aber ich kann diese hampelmänner nicht leiden. ich hab mal herrn westerwelle gesehen, das war mit das lächerlichste was es gab.

WladimirLenin
28.04.2004, 17:00
Bei mir wie erwartet, die PDS

Bakunin
28.04.2004, 18:08
au backe, ich bin ein grüner :)...

DichterDenker
28.04.2004, 18:24
Arg, ich bin auch grün...
Naja, wenn ich nicht wüsste das das nur Ideologien sind, im Prinzip Werbestrategien wäre ich reif für den Psychiater... ;)

Grüne 13 Übereinstimmungen
PDS 12 "
FDP 12 "
SPD 10 "
CSU 9 "
CDU 8 "

derNeue
28.04.2004, 18:38
Anleitung für Politiker zum Bau eines Wahlomats:

1.) Erkundige dich bei den Meinungsforschern, was die Mehrheit
der Bevölkerung zu verschiedenen Themen so denkt.

2.) Füttere Deinen Wahlomat vozugsweise mit Fragen, bei denen
die Bevölkerung mit den Regierungsparteien übereinstimmt.

3.) Vermeide oder untergewichte Fragen, in denen die
Bevölkerungsmehrheit mit anderen Meinungen übereinstimmt

4.) Freue Dich, wie venünftig das Wahlvieh auf einmal
geworden ist :)) :)) :))

Edmund
29.04.2004, 09:34
Bei mir ist die CSU rausgekommen!
Mit sehr hoher Übereinstimmung :]
Ich wohne leider nicht in Bayern.
Aber ich bin zufrieden, dass die (noch) vernünftigste Partei bei mir rausgekommen ist. :)

keinepartei
03.05.2004, 09:28
Wieviel Parteien treten zur Europawahl an? - 21 und eine Wählervereinigung. Wieviel Parteien sind im Wahlomat? Fünf (5). Nach welchen Kriterien? Im Parlament vertreten? Nein, die FDP ist nicht im EU-Parlament. Wo sind also die anderen im Wahlomat?

Was sagt §5 Parteiengesetz? - Dass öffentliche Träger keine einseitige Partei ergreifen dürfen. Das tun aber ZDF, Bundeszentrale für politische Bildung und wie sie alle noch heißen doch: Denn für die gibt es nur die Blockparteien, und die anderen werden ignoriert oder abgekanzelt (man denke auch an die unverschämte Farce als die kleinen Parteien 2002 zur Bundestagswahl in einer Liveshow im Fernsehen absichtlich vorgeführt, nicht vorgestellt wurden).

Benutzt den Schwallomat auf www.keinepartei.de. Der ist genauso viel oder wenig wert, hat den Steuerzahler aber keinen Cent gekostet.

Martinus
03.05.2004, 09:33
[QUOTE=keinepartei Was sagt §5 Parteiengesetz? - Dass öffentliche Träger keine einseitige Partei ergreifen dürfen. Das tun aber ZDF, Bundeszentrale für politische Bildung und wie sie alle noch heißen doch: Denn für die gibt es nur die Blockparteien, und die anderen werden ignoriert oder abgekanzelt (man denke auch an die unverschämte Farce als die kleinen Parteien 2002 zur Bundestagswahl in einer Liveshow im Fernsehen absichtlich vorgeführt, nicht vorgestellt wurden).[/QUOTE]


Genau so sehe ich das auch. Daß die CSU bei mir den dicksten Zustimmungs-Balken bekommen hat, überrascht mich nicht; ich gehe aber trotzdem nicht zur Wahl oder wähle "andere".

keinepartei
03.05.2004, 09:46
Da habt Ihr beide recht:

Dazu ein paar andere Beispiele:
Wenn Du die Frage "Volksabstimmung in die Verfassung schreiben?"
mit ja beantwortest, wird dich der Wahlomat in die rotgrüne Richtung
schieben, da die Grünen immer eher für mehr direkte Demokratie sind.
Du könntest aber genauso gut ein Anhänger der NPD sein, die will das
nämlich auch.

Oder wenn Du gegen einen "Gottesbezug in der EU Verfassung" stimmst,
schiebt Dich der Wahlomat in die gleiche Richtung, obwohl Du u.U. mit rotgrün
nichts am Hut hast und Dich einfach nur das Christliche der CDU stört.

So kann man mit Fragen manipulieren.



Da hast du auch Recht. Aber vielleicht wäre es ja sogar ganz interessant zu sehen, welche erstaunlichen Übereinstimmungen es gibt. Das würde auch endlich mal dieses überholte Lagerdenken "Links-Rechts" ein wenig ins Wanken bringen. Aber das will natürlich keiner der BRD-Blockflötenparteien.

kettnhnd
03.05.2004, 09:54
von mir aus solle jedem die hand verdorren, der sein kreuzchen unter diese deutschland-untergangs-parteien macht.

O.v.Bismarck
03.05.2004, 20:25
von mir aus solle jedem die hand verdorren, der sein kreuzchen unter diese deutschland-untergangs-parteien macht.
Da ich davon ausgehe, dass Sie damit wohl (fast) jede Partei meinen, kann ich mich ihrer Meinung nicht anschliessen.

O.v.B.

Nemesis
03.05.2004, 20:26
Grüne: 14 Übereinstimmungen, 4 Ablehnungen
FDP: 13 Übereinstimmungen, 6 Ablehnungen
SPD: 10 Übereinstimmungen, 4 Ablehnungen
PDS: 13 Übereinstimmungen, 9 Ablehnungen
CSU: 10 Übereinstimmungen, 10 Ablehnungen
CDU: 9 Übereinstimmungen, 8 Ablehnungen

Ich hatte mir sowas schon gedacht :D

Die Grünen gefolgt von SPD und FDP. FDP fällt aber definitiv flach, da die Ablehnungen wichtige Punkte betreffen. Es werden wohl die Grünen werden.

Polly
03.05.2004, 21:56
SPD und Bündnis90/Grüne. 8o

Edmund
04.05.2004, 08:51
Grüne: 14 Übereinstimmungen, 4 Ablehnungen
FDP: 13 Übereinstimmungen, 6 Ablehnungen
SPD: 10 Übereinstimmungen, 4 Ablehnungen
PDS: 13 Übereinstimmungen, 9 Ablehnungen
CSU: 10 Übereinstimmungen, 10 Ablehnungen
CDU: 9 Übereinstimmungen, 8 Ablehnungen

Ich hatte mir sowas schon gedacht :D

Die Grünen gefolgt von SPD und FDP. FDP fällt aber definitiv flach, da die Ablehnungen wichtige Punkte betreffen. Es werden wohl die Grünen werden.
Nur keine Panik!
In ein paar Jahren, wenn du älter bist, wirst du bestimmt vernünftig, und wählst konservativ. So wie die meisten. :)
"Exemplare" wie Fischer, Trittin oder Lafontaine sind halt jung und dumm geblieben... :))

ocramnetsab
04.05.2004, 18:04
Wieviel Parteien treten zur Europawahl an? - 21 und eine Wählervereinigung. Wieviel Parteien sind im Wahlomat? Fünf (5). Nach welchen Kriterien? Im Parlament vertreten? Nein, die FDP ist nicht im EU-Parlament. Wo sind also die anderen im Wahlomat?

Was sagt §5 Parteiengesetz? - Dass öffentliche Träger keine einseitige Partei ergreifen dürfen. Das tun aber ZDF, Bundeszentrale für politische Bildung und wie sie alle noch heißen doch: Denn für die gibt es nur die Blockparteien, und die anderen werden ignoriert oder abgekanzelt (man denke auch an die unverschämte Farce als die kleinen Parteien 2002 zur Bundestagswahl in einer Liveshow im Fernsehen absichtlich vorgeführt, nicht vorgestellt wurden).

Benutzt den Schwallomat auf www.keinepartei.de. Der ist genauso viel oder wenig wert, hat den Steuerzahler aber keinen Cent gekostet.
Och hau ma rein! Sollen da auch noch die Tierschutzpartei und die Femministen und all son Scheiß berücksichtigt werden??
Selbst Grüne und PDS sind da noch viel zu viel in dem Ding! Mit 3 Parteien kämen wir aus! Dann könnten die auch vernünftig arbeiten....

Gerade kommt bei heute wieder was über die Grünen, über deren spitzen Aktion gestern... ich könnt mir echt an den Kopf fassen...

Fars
11.05.2004, 15:01
Hallo zusammen!

CSU: 17 +, 3 ±, 10 -
Bündnis90/Grüne: 15 +, 6 ±, 9 -
CDU: 12 +, 9 ±, 9 -
SPD: 10 +, 10 ±, 10 -
FDP: 10 +, 7 ±, 13 -
PDS: 12 +, 2 ±, 16 -

Nun ja, ich weiß seit ich 18 bin, dass ich Schwarz-Grün-Wähler bin, und dass ich zwar den Idealismus der PDS teile aber nicht ihren Mangel an Realismus. Freilich bin ich ein wenig überrascht, dass ich potentieller CSU-Wähler bin. Aber das liegt wohl daran, dass ich noch nie in Bayern wohnte und mich daher nicht viel mit der CSU auseinandergesetzt habe.

Gruß Fars

P.S.: Kettenhund, nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wie dich diese "Maschine" einordnet. Schließlich geht es ausschließlich um EU-relevante Themen. Sei kein Spielverderber :) .

Mecca
13.05.2004, 17:10
Mein Ergebnis passt eindeutig zu mir :)

Am schlechtesten abgeschnitten hat CDU/CSU (hehe) und am besten die SPD, sowohl als auch die PDS

Nemesis
13.05.2004, 17:25
Die Positionen von SPD und PDS sind aber ziemlich unterschiedlich.

Fars
14.05.2004, 09:21
Hallo, Nemesis!

In der PDS sind eben Träumer und in der SPD Schäumer. :2faces:

Gruß Fars

Rorschach
14.05.2004, 09:34
Grün; und das obwohl ich für eine starke BW bin und gegen Bürgerentscheide.

ocramnetsab
14.05.2004, 12:13
Grün; und das obwohl ich für eine starke BW bin und gegen Bürgerentscheide.
Tja, die wichtigste Frage ist ja eigentlich nicht dabei: "Fahren sie gerne Auto oder sind sie auf Mobilität angewiesen?"

Jeder ist darauf angewiesen... auch die Sachen im Supermarkt, werden da nicht reingebeemt...

Wer Grün wählt, wählt gegen sein Auto also überleg' Dir das 2x, egal was der Wahl-O-Mat sagt, diesbezüglich...

Nemesis
14.05.2004, 12:21
Hier gehts um die Europawahl und nicht um die deutschen Bundestagswahlen. Mineralölbesteuerung ist noch immer eine nationale Angelegenheit und somit ist die Furcht vorm europäischen grün-wählen unbegründet.

Was mich beispielsweise schon aus Prinzip CDU und CSU ausschließen läßt, sind der Gottesbezug in der EU-Verfassung und ihr dämliches Gequatsche vom christlichen Abendland.

ocramnetsab
14.05.2004, 12:33
Richtig, die EU hat natürlich andere Kompetenzen, wie z.B. die Agrarpolitik.... aber wenn die Grünen hierzulande schon so n' Blödsinn machen, dann wähl ich die doch nicht für Europa! Wer weiß, was die hier für einen Schaden anrichten....
Und was regst Du Dich so künstlich auf über einen Gottesbezug!? Ist das wirklich ein Hauptproblem heutzutage oder ein Hauptgrund nicht CDU zu wählen!? Ich kann Dir sagen: Letzten Endes wird es doch jedem selbst überlassen sein, was er glaubt und das wird auch so bleiben und DAS wird sicherlich kein Hinderungsgrund sein für die Türkei irgendwann mal in die EU beizutreten.
Durch die nicht-Manifestierung in der Verfassung verschwindet die Abendländische Kultur nicht so einfach aus Europa, die Türken werden so und so in der minderheit sein, kulturell betrachtet. Aber das kann denen ja scheiß egal sein, denn das sind ja sowieso alles subjektive Aspekte :)

Kalmit
14.05.2004, 12:56
owei... ich bin ein offensichtlich auch ein grüner und weiß nur noch nix davon!!! :D Aber insgesamt ist bei mir alles ausgeglichen, die Differenzen in den Ergebnissen zwischen den einzelnen Parteien sind ziemlich gering; ich könnte theoretisch alle wählen (oder eben keine, so wie ich es auch vorhabe!)

Rorschach
14.05.2004, 13:33
Tja, die wichtigste Frage ist ja eigentlich nicht dabei: "Fahren sie gerne Auto oder sind sie auf Mobilität angewiesen?"

Jeder ist darauf angewiesen... auch die Sachen im Supermarkt, werden da nicht reingebeemt...

Wer Grün wählt, wählt gegen sein Auto also überleg' Dir das 2x, egal was der Wahl-O-Mat sagt, diesbezüglich...
Ich fahre von Zeit zu Zeit Auto, gebe aber gerne zu das ich als Student in einer vergleichsweise komfortablen Lage bin, da ich meist die Öffentlichen benutzen kann.
Alledings mache ich meine Wahlentscheidung nicht nur am Benzinpreis fest (genaugenommen steht der Punkt weit hinten), und solange die Ölkonzerne die Kunden fleißig bei der Dollarumrechnung bescheißen sehe ich auch nicht die alleinige Schuld bei der Bundesregierung.

Edit:
Das z.B. der EU Haushalt ein Witz ist, da von vorneherein 1/3 für Agrarsubventionen draufgeht, hat übrigens nicht rot-grün zu verantworten. ;)

Nemesis
14.05.2004, 21:28
Richtig, die EU hat natürlich andere Kompetenzen, wie z.B. die Agrarpolitik.... aber wenn die Grünen hierzulande schon so n' Blödsinn machen, dann wähl ich die doch nicht für Europa! Wer weiß, was die hier für einen Schaden anrichten.... Wenn ich mir die Subventionspolitik der EU ansehe und mir auch so manch andere Dinge in der EU ansehe, dann bin ich mir schnell sicher, das die Grünen wohl das geringste Übel sind. Natürlich jetzt nur auf die EU bezogen.
Und was regst Du Dich so künstlich auf über einen Gottesbezug!? Ist das wirklich ein Hauptproblem heutzutage oder ein Hauptgrund nicht CDU zu wählen!?Dieser religiöse Hokuspokus hat in dieser Verfassung nicht das Geringste zu suchen. Ich hoffe, daß wenigstens Frankreich genug Druck ausübt, damit dieser Unfug keinen Einzug erhält. Natürlich ist das aber nicht der Hauptgrund, die CDU/CSU nicht zu wählen. Allerdings würde es mich von der Wahl abhalten, wenn sie ansonsten die meisten und wichtigsten Übereinstimmungen im Wahlomat erziehlt hätten.

Fars
17.05.2004, 15:21
Hallo zusammen!

Es hat einen gewissen Grund, warum viele sich als Grüne (zumindest auf EU-Ebene) entdecken. Die Grünen sind nunmal, und nicht nur in Deutschland, die "europäischste" Fraktion und verhalten sich daher auf EU-Ebene wie eine Volkspartei.
Beim Wahl-O-Mat halten die Grünen mit CDU und SPD mit in Sachen "neutral" bzw. "unentschlossen" bezüglich der 30 Aspekte: die Grünen sind in sieben Punkten "neutral", die CDU in acht und die SPD in neun!

Dass Ergebnisse anders als erwartet ausfallen liegt natürlich in der Natur dieser elektronischen Maschine.
Witzig ist auch, wenn man stets "Ich weiß nicht" optiert, dass dann die FDP als Resultat dasteht. (Was will uns das sagen ? :rolleyes: :)) )

Gruß Fars

regedit
17.05.2004, 18:13
Das die FDP die Partei der Nichtwisser ist :)) :))

WladimirLenin
17.05.2004, 20:27
Das die FDP die Partei der Nichtwisser ist :)) :))

Da gebe ich ihnen Recht :top:

Bakunin
17.05.2004, 20:36
Das die FDP die Partei der Nichtwisser ist :)) :))

in der tat...

ocramnetsab
17.05.2004, 21:16
Ich fahre von Zeit zu Zeit Auto, gebe aber gerne zu das ich als Student in einer vergleichsweise komfortablen Lage bin, da ich meist die Öffentlichen benutzen kann.
Alledings mache ich meine Wahlentscheidung nicht nur am Benzinpreis fest (genaugenommen steht der Punkt weit hinten), und solange die Ölkonzerne die Kunden fleißig bei der Dollarumrechnung bescheißen sehe ich auch nicht die alleinige Schuld bei der Bundesregierung.

Edit:
Das z.B. der EU Haushalt ein Witz ist, da von vorneherein 1/3 für Agrarsubventionen draufgeht, hat übrigens nicht rot-grün zu verantworten. ;)
Natürlich liegt die Alleinschuld nicht bei der Bundesregierung, aber man muss sich nur mal die Spritpreise im Ausland ankucken (auch in den nicht neuen EU Staaten) um zu checken, dass die Bundesregierung hier ihren nicht kleinen Anteil dazu beiträgt um das Land gegen die Wand zu fahren.
Gute Sache, dass du auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst, aber mit was fährt denn der Bus oder die Bahn? Glaubst Du nicht, dass das irgendwann ebenfalls teurer wird?
Und ich erinnere nur an die Produkte, die auch Du im Supermarkt kaufst. Ein höhrer Spritpreis gibt der Supermarkt in Form einer Produktpreiserhöhung an Dich weiter :] ;)

Übrigens ist die Hauptkompetenz der EU die Agrarwirtschaft :] damit wir nicht unsere gesamte Nahrung auch der 3. Welt bekommen ist nun Mal eine ordentliche Subvention notwendig... was genau stimmt nicht mit dem 1/3 was von Dir angesprochen wird, was kommt Dir da spanisch vor?
Im Übrigen sind es gerade die Grünen, die durch immer neuere Auflagen und z.B. immer bessere Bedinungen für Mastvieh, Nahrungmittel noch teurer machen.
Für mich als nicht-Vegitarier eine Unverschämtheit was sich die Müslifresser einfallen lassen...

Rorschach
17.05.2004, 21:47
Ich hatte eine ausführliche Antwort angefangen, aber dann ist mein Browser angestürzt; deshalb nur in Kurz, sorry. ;)

Natürlich liegt die Alleinschuld nicht bei der Bundesregierung, aber man muss sich nur mal die Spritpreise im Ausland ankucken (auch in den nicht neuen EU Staaten) um zu checken, dass die Bundesregierung hier ihren nicht kleinen Anteil dazu beiträgt um das Land gegen die Wand zu fahren.
Gute Sache, dass du auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst, aber mit was fährt denn der Bus oder die Bahn? Glaubst Du nicht, dass das irgendwann ebenfalls teurer wird?
Und ich erinnere nur an die Produkte, die auch Du im Supermarkt kaufst. Ein höhrer Spritpreis gibt der Supermarkt in Form einer Produktpreiserhöhung an Dich weiter :] ;)
1. Die Ökosteuer ist nicht so gekommen, wie ursprünglich geplant. Leider.
2. Die Spritpreise sind anderswo mal teurer, mal billiger; insgesamt stehen wir in Deutschland, bedenkt man mal nur das Einkommen und die Lebenserhaltungskosten, nicht schlimm da. Auf keinen Fall bringen uns die Benzinpreise an den Rande der Existenz.


Übrigens ist die Hauptkompetenz der EU die Agrarwirtschaft :] damit wir nicht unsere gesamte Nahrung auch der 3. Welt bekommen ist nun Mal eine ordentliche Subvention notwendig... was genau stimmt nicht mit dem 1/3 was von Dir angesprochen wird, was kommt Dir da spanisch vor?
Im Übrigen sind es gerade die Grünen, die durch immer neuere Auflagen und z.B. immer bessere Bedinungen für Mastvieh, Nahrungmittel noch teurer machen.
Für mich als nicht-Vegitarier eine Unverschämtheit was sich die Müslifresser einfallen lassen...
1. Viel zu viele unnötige Subventionen; alleine die Milliarde für den EU-Tabak ist schon verschwendet und das sind noch 'peanuts'.
2. Bauern bekommen für jeden Mist Geld, nur weil sie in den richtigen Ländern eine starke Lobby haben.
3. Zukunftsaussichten. Die Landwirtschaft muß gefördert werden, aber nicht auf Kosten aller anderen Bereiche. Und genau das passiert gerade. Innovationen in der Landwirtschaft werden durch die momentane Vergabepraxis auch nicht gerade angeregt.

StdF Hess
23.05.2004, 14:55
Schröder fährt Freitagabend nach Hause zu Doris. Am Straßenrand sieht er zwei Arbeitslose, die sich vom kärglichen Gras im Straßengraben ernähren. Schröder hält an, holt die beiden in seine Dienstlimousine. Als sie ihm erklären, dass sie keinen Job, kein Haus und nichts zu essen haben und sich deshalb vom Gras am Straßenrand ernähren müssen, antwortet Schröder: „Also, ihr kommt jetzt mit zu mir nach Hause, das wird euch gefallen. Bei mir im Garten steht das Gras fast einen Meter hoch!“

cocrea
28.05.2004, 12:00
führt der wahl-o-mat auch SONSTIGE (nichtparteien-zugehörige), denen ein tester eben auch zugeneigt-er sein kann?
oder kennt er nur parteien und parteienzuge-hörigkeit ?

dazu ff:

Berlin/Kaufbeuren, den 5.5.2004

Zur Pressekonferenz des Bundeswahlleiters:
Offener Brief der Wählervereinigung ‚Unabhängige Kandidaten‘ fordert Vielfalt und Chancengleichheit

Viel beworbene Internetseiten stehen im Zentrum der Kritik der Unabhängigen Kandidaten. Obwohl Bürger das Vertrauen in die bekannten Parteien verloren haben und ihnen den Rücken kehren, bleiben kleinere neue Parteien und Wählervereinigungen zur Wahl außen vor – auch auf Internetseiten.

Die UNABHÄNGIGEN KANDIDATEN sind als einzige Wählervereinigung zur Europawahl zugelassen. Im Gegensatz zu den Berufspolitikern der fünf etablierten Parteien können sie ihren Wahlkampf weder in der Arbeitszeit noch mit Steuermitteln betreiben. Deshalb sparen sie Kosten und haben einen umfassenden Internet-Auftritt selbst erstellt.
Als Referenzen für die Europawahl werden immer wieder Seiten wie "europa-waehlt.de", "europa-digital.de" bzw. "politik-digital.de" und der "Wahl-o-Mat" genannt. Die Gemeinsamkeit daran: Die Projekte geben sich als Portale für objektive Information und werden von öffentlichen Trägern gefördert oder mit getragen.
Statt objektiver Information stellen die Seiten aber lediglich den Status Quo der bekannten Parteien dar. Nicht eine der 16 anderen Parteien und Wählervereinigungen werden angemessen erwähnt. Das Volk darf nicht über die Verfassung Europas abstimmen, warum soll es dann einfachen Zugriff auf Informationen haben, die über die "Black Box" des BRD-Blockflötenpartei-Politbüros hinausgehen?
Mit offenen Briefen an die Bundeszentrale für Politische Bildung, den poldi-net e.V. und den Bundeswahlleiter hat Werner Fischer, Sprecher der Aktion UNABHÄNGIGE KANDIDATEN, diese Art der Information deutlich kritisiert. Als Gegenentwurf hat der unabhängige Kandidat Markus Schilling aus Köln den "Schwall-o-mat" auf seiner Website keinepartei.de online gestellt.

Pressesprecher / Unabhängiger Kandidat in Köln:
Markus Schilling, Tel. 0221/2870 318 (AB)
E-Mail: presse@unabhaengige-kandidaten.de

http://www.unabhaengige-kandidaten.de/index2.htm

noch n link zur Wahl des Europaparlaments
http://home.knuut.de/EWKberater/Meinung/14014Europawahl.html
Aufsatz: Die EU bittet zur Wahl. Ein Versuch, herauszufinden warum.


gruß, cocrea (neu hier, politisch UND nicht parteipolitisch orientiert)

Ex-Admin
28.05.2004, 17:40
Nun habe ich endlich auch mal an dem Test teilgenommen. Mein Ergebnis ist vernichtend. Ich muss nach Bayern ziehen :))

CSU: 50%
SPD: 49%
CDU: 45%
FDP: 27%
Grünen: -2%
PDS: -36%

Haha, die PDS :))




führt der wahl-o-mat auch SONSTIGE (nichtparteien-zugehörige), denen ein tester eben auch zugeneigt-er sein kann?

Nur die von mir oben aufgelisteten Parteien wählt das System aus.

Wuschäl
31.05.2004, 18:41
hab da schon vor längerer zeit mitgemacht, deshalb weiß ich die zahlen ned mehr, aba es warn pds und grüne vorn...

Croaton
14.06.2004, 00:05
Ich finde diesen "Wahlomaten" nicht gerade sinnvoll, da er meiner Meinung nach nur wieder eine reine Werbekampagne für unsere (abwechselnd) regierenden Volkspartein und deren Koalitionsparteien ist; die "Anderen" und (wahren) Oppositionen werden von vorne rein außen vor gelassen! Also wenn es wirklich ernsthaft sein sollte, müssten alle Parteien vertreten sein! ...

alpha63
14.06.2004, 12:06
Eine der größten Orfeigen für die SPD kommt Bundesweit aus Soest!

Die SPD hat ein Minus 11,8% der Stimmen in meiner Stadt erreicht! Die Werte sehen wie folgt aus!
2004 1999
CDU 52,8 % 54,2 %
SPD 34,1 % 23,0 %
grün 9,1 % 5,0 %
FDP 7,4 % 3,0 %
sonst. 5,0 % 2,4 %
Rep/PDS usw. lagen und liegen bei etwa 1%

Das Ergebnis kommt aus einem SPD Regierten Bundesland (NRW)! Im Sauerland hat die CDU in diesem Jahr sogar die 60% Marke deutlich übertroffen (u.a. Wahlkreis von Friedrich März, CDU), hier lag die CDU bei etwa 63%

Siran
14.06.2004, 12:25
Ich nehme mal an, dass du die Jahresdaten oben vertauscht hast?

Ex-Admin
14.06.2004, 16:46
Das hat er offensichtlich ;)

Zenada
14.06.2004, 16:58
Gehört der SPD nicht anders , endlich eine saftige Ohrfeige zu kassieren, nachdem diese Partei mehr schlecht wie Recht wirtschaftet. Auch wäre es vorteil wenn Schröder wieder Verkäufer wäre.

alpha63
15.06.2004, 15:29
Eine der größten Orfeigen für die SPD kommt Bundesweit aus Soest!

Die SPD hat ein Minus 11,8% der Stimmen in meiner Stadt erreicht! Die Werte sehen wie folgt aus!
2004 1999
CDU 52,8 % 54,2 %
SPD 34,1 % 23,0 %
grün 9,1 % 5,0 %
FDP 7,4 % 3,0 %
sonst. 5,0 % 2,4 %
Rep/PDS usw. lagen und liegen bei etwa 1%

Das Ergebnis kommt aus einem SPD Regierten Bundesland (NRW)! Im Sauerland hat die CDU in diesem Jahr sogar die 60% Marke deutlich übertroffen (u.a. Wahlkreis von Friedrich März, CDU), hier lag die CDU bei etwa 63%

Ich nehme mal an, dass du die Jahresdaten oben vertauscht hast?

Du hast Recht habe etwas vertauscht.
2004 1999
CDU 52,8 % 54,2%
SPD 23,0 % 34,1%
grün 9,1 % 5,0 %
FDP 7,4 % 3,0 %
sonst. 5,0 % 2,4 %
Rep/PDS usw. lagen und liegen bei etwa 1%

Der Rest stimmt aber!