PDA

Vollständige Version anzeigen : Kroatien will nicht in die EU



melamarcia75
14.02.2007, 11:11
Spannungen zwischen Rom und Kroatien wegen Partisanen-Massakern
Zwischen Italien und Kroatien herrschen diplomatische Spannungen wegen der Massaker von jugoslawischen Partisanen an Italienern während des Zweiten Weltkriegs. Dabei warfen die Partisanen Josip Broz Titos die Leichen ihrer rund italienischen 15.000 Opfer in die „Foiben“, senkrechte Karsthöhlen, die in Istrien und Julisch-Venetien verbreitet sind.

Der kroatische Präsident Stipe Mesic attackierte Staatspräsident Giorgio Napolitano, der anlässlich des Tages der Erinnerung an die Foiben am Samstag das „Kartell des Schweigens“ bzw. die „politisch-ideologische Blindheit“ thematisiert hatte, die für zu viele Jahre auf der Tragödie der Istrier und Dalmatier gelastet habe. Napolitano gedachte des blutigen Massakers der Foiben, das seiner Ansicht nach einer „ethnischen Säuberung“ geglichen habe.

Mesic bezeichnete Napolitanos Worte als „rassistisch und revanchistisch“. Napolitano habe mit seiner Rede „Geschichtsrevisionismus“ betrieben, sagte der kroatische Präsident am Montagabend. Daraufhin beschloss Außenminister, Massimo D’Alema, den kroatischen Botschafter in Rom, Tomislav Vidosevic, einzubestellen. D’Alema stufte die Reaktion Zagrebs als „unbegründet“ ein. Die Kroaten werfen Italien vor, über die Besatzung eines Großteils von Ex-Jugoslawien durch faschistische Truppen Italiens während des Zweiten Weltkriegs zu schweigen.

Regierungschef Romano Prodi protestierte gegen Mesics Haltung. „Die Worte des kroatischen Präsidenten sind absolut unmotiviert“, kommentierte Prodi. Ein Besuch des Unterstaatssekretärs für auswärtige Angelegenheiten, Vittorio Craxi, wurde abgesagt.

Die Toten in den „Foiben“ waren nur zum Teil Faschisten. Die Massenmorde und die Deportationen, aber auch die privaten Racheakte sind ein Kapitel der Geschichte von Slowenen, Kroaten und Italienern, das in Italien - abgesehen von der Nischenkultur der istrischen Flüchtlinge in Triest - jahrzehntelang mit einem Tabu belegt war.

„Diese Verbrechen haben jahrzehntelang in den Schul- und Lehrbüchern Italiens nicht die geringste Spur hinterlassen, dabei war der Mord an Tausenden von Italienern nichts anderes als ein kaltblütiger Versuch ethnischer Säuberung“, kommentierte Oppositionspolitiker Marcello Pera kürzlich.

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=f&ArtID=88631&SID=839992194979831586

Das erfreulichste an der Sache: die gesamte italienische Politik, von Links nach rechts, steht hinter unserem (leider linken) Staatspraesidenten. Der Nationalstolz ist unser hoechstes Gut;)

Der Gerechte
14.02.2007, 18:33
Auf die Italiener war noch nie Verlass.
Wenn es prenzlig wird, bekommen sie weiche Knie und laufen über.

Kaiser
14.02.2007, 20:06
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=f&ArtID=88631&SID=839992194979831586

Das erfreulichste an der Sache: die gesamte italienische Politik, von Links nach rechts, steht hinter unserem (leider linken) Staatspraesidenten. Der Nationalstolz ist unser hoechstes Gut;)

Nun, in Deutschland muß man erst die Etablierten überwinden um die Kultur des Schweigens über alliierte Massenmorde an Bürgern der Achsenmächte zu brechen.

klartext
14.02.2007, 20:12
Nun, in Deutschland muß man erst die Etablierten überwinden um die Kultur des Schweigens über alliierte Massenmorde an Bürgern der Achsenmächte zu brechen.
Niemand hindert dich daran, über Massenmorde der Alliierten zu berichten. Dass dabei allerdings auch nach den Ursächlichkeiten und dem Gesamtzusammenhang gefragt wird, macht die Sache etwas prekär.

leuchtender Phönix
14.02.2007, 21:15
Nun, in Deutschland muß man erst die Etablierten überwinden um die Kultur des Schweigens über alliierte Massenmorde an Bürgern der Achsenmächte zu brechen.

Wer wollte dich denn daran hinder?

Kaiser
15.02.2007, 00:20
Niemand hindert dich daran, über Massenmorde der Alliierten zu berichten. Dass dabei allerdings auch nach den Ursächlichkeiten und dem Gesamtzusammenhang gefragt wird, macht die Sache etwas prekär.

Offenbar hast du die "Kultur des Schweigens" absichtlich falsch interpretiert.

Und auch ein alliierter Massenmörder kann mit seinen blutigen Händen solange auf Andere zeigen und von "Ursächlichkeiten" schwätzen wie er will. Ursächlich liegt die Verantwortung für das Handeln einer jeden mündigen Person bei jenen Selbst.

Das ist die Basis jeder Rechtsstaatlichkeit. Etwas, was deren selbsternannte Verfechter schnell vergessen, wenn es um die Verharmlosung von Greueltaten an Bürgern der Achsenmächte geht.

malnachdenken
15.02.2007, 09:02
Nun, in Deutschland muß man erst die Etablierten überwinden um die Kultur des Schweigens über alliierte Massenmorde an Bürgern der Achsenmächte zu brechen.


So ein Unsinn.. Schon mal von Volkstrauertag gehört? Oder erst vor wenigen Tagen in Dresden? Da haben der Bürgermeister und der sächsische Ministerpräsident ebenfalls öffentlich der Opfer der Bombardierungen in Dresden gedacht.

Kannst Deine "die Etablierten werden überwunden"-Visionen stecken lassen.

Ausonius
15.02.2007, 09:07
So ein Unsinn.. Schon mal von Volkstrauertag gehört? Oder erst vor wenigen Tagen in Dresden? Da haben der Bürgermeister und der sächsische Ministerpräsident ebenfalls öffentlich der Opfer der Bombardierungen in Dresden gedacht.

Kannst Deine "die Etablierten werden überwunden"-Visionen stecken lassen.

Absolute Zustimmung. Die NPD will hier lediglich ein Thema noch reißerischer besetzen, welches - auch von Seiten des Staates - längst aufgegriffen wurde. Was sie nicht verknusen können, ist, dass die Bundesrepublik nach dem Untergang des ihnen näher liegenden Hitler-Regimes eine ganz gute Entwicklung nahm.

Kaiser
15.02.2007, 19:03
So ein Unsinn.. Schon mal von Volkstrauertag gehört? Oder erst vor wenigen Tagen in Dresden? Da haben der Bürgermeister und der sächsische Ministerpräsident ebenfalls öffentlich der Opfer der Bombardierungen in Dresden gedacht.

Kannst Deine "die Etablierten werden überwunden"-Visionen stecken lassen.

Vielleicht solltest du dich einmal intensiver damit beschäftigen statt solchen Unsinn zu erzählen.

Der Patriot
17.02.2007, 19:29
Fratelli d'Italia! L'Italia s'è desta!

:)

lexiphon
18.02.2007, 18:28
... dann sollten wir niemanden zwingen.

Herr Bratbäcker
18.02.2007, 22:03
Niemand hindert dich daran, über Massenmorde der Alliierten zu berichten. Dass dabei allerdings auch nach den Ursächlichkeiten und dem Gesamtzusammenhang gefragt wird, macht die Sache etwas prekär.

Stimmt. Man denke nur an die ermordeten Juden. Da ist dann Dreden ja wohl mehr als gerechtfertigt.

Verrari
18.02.2007, 22:14
Auf die Italiener war noch nie Verlass.
Wenn es prenzlig wird, bekommen sie weiche Knie und laufen über.

Was bedeutet "prenzlig" ???

Oder meintest Du, "brenzlig", Geleerter? ;)

Grotzenbauer
21.02.2007, 09:54
Kroaten hin, Kroaten her, die haben den Pfeffer gerochen!:cool2: :hihi:

radisici
05.12.2007, 10:25
http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?KatID=f&ArtID=88631&SID=839992194979831586

Das erfreulichste an der Sache: die gesamte italienische Politik, von Links nach rechts, steht hinter unserem (leider linken) Staatspraesidenten. Der Nationalstolz ist unser hoechstes Gut;)[/QUOTE]

Es wäre auch besser für das ganze kroatische Volk ( dass in den Umfragen in der Mehrheit dagegen ist) auf die EU-Kulturzerstörer zu verzichten!!!!!!!!!!

Walter Hofer
05.12.2007, 11:19
ob Kroatien in die EU will oder nicht, es bestimmt die EU, ob es aufgenommen wird.

Junak
05.12.2007, 14:13
Einen Scheiß tut sie. :D
Wwr nicht in die EU will, muss auch nicht. Jetzt würde es den Balkanstaaten noch was bringen, Entwcklungsgelder zum Beispiel, aber wenn erst einmal deutscher Standard erreicht wird, muss man zahlen, zahlen, zahlen.

tysker
05.12.2007, 16:46
Offenbar hast du die "Kultur des Schweigens" absichtlich falsch interpretiert.

Und auch ein alliierter Massenmörder kann mit seinen blutigen Händen solange auf Andere zeigen und von "Ursächlichkeiten" schwätzen wie er will. Ursächlich liegt die Verantwortung für das Handeln einer jeden mündigen Person bei jenen Selbst.

Das ist die Basis jeder Rechtsstaatlichkeit. Etwas, was deren selbsternannte Verfechter schnell vergessen, wenn es um die Verharmlosung von Greueltaten an Bürgern der Achsenmächte geht.
leider ist es so!

tysker
05.12.2007, 16:47
... dann sollten wir niemanden zwingen.
ebent. wer hat, der hat.abgesehen davon, dass deutschland wieder ein mitglied mehr stillen müsste!

tysker
05.12.2007, 16:49
Stimmt. Man denke nur an die ermordeten Juden. Da ist dann Dreden ja wohl mehr als gerechtfertigt.
ein mord rechtfertigt nicht einen anderen!:puke: :puke:

cego
05.12.2007, 19:14
Mit den Kroaten in der EU wäre man möglicherweise besser gefahren als mit den Polen. Und überhaupt: lieber 3 mal Kroatien als einmal Türkei.

Der kritische Denker
05.12.2007, 20:36
Ich hoffe Kroatien kommt möglichst bald in die EU. Ein schönes Land mit freundlichen Menschen.

Junak
05.12.2007, 21:22
Warst du überhaupt schon mal auf dem Balkan? :))

radisici
08.12.2007, 19:59
Warst du überhaupt schon mal auf dem Balkan? :))

Willst du damit sagen dass wir unfreundlich gegenüber touristen sind???

radisici
08.12.2007, 20:01
Ich hoffe Kroatien kommt möglichst bald in die EU. Ein schönes Land mit freundlichen Menschen.

Du hast Recht!!!Aber meinst du etwa ganz im ernst dass nachdem Kroatien in die EU kommt alles gleich bleibt???Die EU ist der größte Kulturzerstörer den es gibt!!!

Junak
08.12.2007, 20:18
Willst du damit sagen dass wir unfreundlich gegenüber touristen sind???

Nein, denn ich war selber schon oft in Kroatien, auch nach dem krieg war ich dort 2mal am Meer.

Ich zweifle nur daran, dass er jemals auf dem Balkan war ;)

radisici
09.12.2007, 15:51
Nein, denn ich war selber schon oft in Kroatien, auch nach dem krieg war ich dort 2mal am Meer.

Ich zweifle nur daran, dass er jemals auf dem Balkan war ;)

OK!!!Das kam so rüber weil er gesagt hat dass wir freundlich sind!Sry!;)

Junak
09.12.2007, 16:04
Ich weiß nicht, wie Kroaten dort lebende Serben behandelt, aber da ich denke, dass es wie in Serbien ist, können die dort normal leben.
Als ich in Kroatien war habe ich auch "Srbija" T-Shirts getragen, zusammen mit meiner "Brojanica" und mich als orthodoxer Serbe geoutet - trotzdem keine Zwischenfälle.

radisici
10.12.2007, 09:28
Ich weiß nicht, wie Kroaten dort lebende Serben behandelt, aber da ich denke, dass es wie in Serbien ist, können die dort normal leben.
Als ich in Kroatien war habe ich auch "Srbija" T-Shirts getragen, zusammen mit meiner "Brojanica" und mich als orthodoxer Serbe geoutet - trotzdem keine Zwischenfälle.

Klar kommt es immer wieder zu Zwischenfällen!!!Aber sonst leben die soweit ich weiß in Frieden...Ich glaube sogar zu Wissen dass einige Serben in der Politik als Vertretung für die Cro-Serben sitzen!?!Wo warst du denn in HR???

radisici
10.12.2007, 10:09
Als ich in Kroatien war habe ich auch "Srbija" T-Shirts getragen, zusammen mit meiner "Brojanica" und mich als orthodoxer Serbe geoutet - trotzdem keine Zwischenfälle.

Ist eigentlich auch Recht so!!!Besser Christ (egal welche Konfession), als Musel!!!

Junak
10.12.2007, 20:27
Klar kommt es immer wieder zu Zwischenfällen!!!Aber sonst leben die soweit ich weiß in Frieden...Ich glaube sogar zu Wissen dass einige Serben in der Politik als Vertretung für die Cro-Serben sitzen!?!Wo warst du denn in HR???

Ich war auf der Insel Krk, im Hotel Burin (oder so ähnlich, ist schon wieder 4 Jahre her!)

radisici
10.12.2007, 21:02
Ich war auf der Insel Krk, im Hotel Burin (oder so ähnlich, ist schon wieder 4 Jahre her!)

Krk ist schön...ich war auch schon mal dort, genauer in Malinska

tysker
13.12.2007, 11:11
Auf die Italiener war noch nie Verlass.
Wenn es prenzlig wird, bekommen sie weiche Knie und laufen über.
so war und ist es!