PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Kaiser / König



Hermes
29.04.2004, 23:19
Hallo zusammen,

seit langem "quält" mich die Frage, was der Unterschied zwischen "König" und "Kaiser" ist bzw. war. wer kann mir helfen?

Rico
29.04.2004, 23:23
Kaiser : Titel des höchsten weltlichen Herrschers in bestimmten Monarchien.

König : Titel des ( nach dem Kaiser ) höchsten weltlichen Herrschers oder Repräsentanten in bestimmten Monarchien.

Hermes
29.04.2004, 23:29
hmm, nun steh ich da ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor...;-)

Rico
29.04.2004, 23:33
Wo ist das Problem ?

Hermes
29.04.2004, 23:39
wann nennt (sich) oder das Volk seinen weltlichen Herrscher König und wann Kaiser?

Warum gibt es keinen englischen Kaiser. Gibt es einen japanischen König?

Was ist der Grund für unterschiedliche Titel der ansich gleichen (?) Herrschaftsform?

OhneLeitfigur
29.04.2004, 23:54
Ein Überblick via
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser
http://de.wikipedia.org/wiki/K%F6nig

Hermes
30.04.2004, 00:09
oh, klasse. vielen Dank! d.h. es ist im Grunde nur ein anderer Begriff, ohne Unterschied in Machtfülle, Herrschaftsform und Größe des Reiches?!

Siran
30.04.2004, 00:19
Hm, in Deutschland eigentlich nicht, denn da war der Kaiser ja den Königen übergeordnet und hatte deshalb eine größere Machtfülle. Aber der Kaiser eines Staates muss nicht mächtiger sein, als der König eines anderen Staates. Er ist nur mächtiger, bzw. mit mehr Befugnissen ausgestattet, als ein König seines eigenen Staates.

Hölderlin
30.04.2004, 09:43
ich glaube schon, daß es einen qualitativen unterschied zwischen kaiser und könig gibt.

ich glaube das in "vereinigten" königreichen oder fürstentümern ein kaiser
als eine art fürst der fürsten regiert, z.b grossbritannien, japan, deutschland (9..-1805 und 1871-1918) oder das antike römische reich

Hölderlin
30.04.2004, 09:47
in "normalen" nationalstaaten regiert ein könig, z.b. schweden, frankreich dort waren die machtstrukturen der fürsten nicht so stark ausgeprägt

in deutschland wurde ja auch zeitweise der kaiser durch die kurfürsten "gekürt" (=gewählt), in zeiten des absolutismus (18.jahrhundert)
wollte die kurfürsten alle könig werden, so entstanden das königreich bayern und sachsen usw.

Siran
30.04.2004, 10:29
Wann hat denn in Großbritannien ein Kaiser regiert? Das waren doch immer nur Könige.

Gärtner
30.04.2004, 14:43
in deutschland wurde ja auch zeitweise der kaiser durch die kurfürsten "gekürt" (=gewählt), in zeiten des absolutismus (18.jahrhundert)
wollte die kurfürsten alle könig werden, so entstanden das königreich bayern und sachsen usw.
Von 1198 bis 1806 waren es die Kurfürsten, die den deutschen König wählten, der dann durch die Krönung durch den Papst zum Kaiser "aufgewertet" wurde. Seit 1508 entfiel die Krönung durch den Papst, Maximilian I nahm den Titel aus eigener Machtvollkommenheit an.

Natürlich wollten nie alle Kurfürsten König werden, schon für die drei geistlichen Kurfürsten (die Erzbischöfe von Köln, Mainz und Trier) war das gar nicht möglich.

Bayern wurde 1806 Königreich (von Napoleons Gnaden), denn zuvor war es den Reichsfürsten verwehrt, den Königstitel zu tragen, wenn es einen Kaiser gab. Der letzte Kaiser dankte 1806 ab, damit war der Weg zur bayrischen Monarchie frei. Gleiches gilt für Sachsen.

WladimirLenin
30.04.2004, 17:13
Ich habe eine Frage dazu noch?
Gab es eigentlich nach dem Römischen Reich noch irgendein Staatsoberhaupt, der sich Imperator genannt hat?

Gärtner
30.04.2004, 18:22
Karl der Große führte die Amtsbezeichnung "Serenissimus Augustus a deo coronatus magnus, pacificus, imperator romanum gubernans imperium, qui et per misericordiam dei rex Francorum et Langobardorum", "Allergnädigster, erhabener, von Gott gekrönter, großer, Friede bringender Kaiser, der das römische Reich regiert, durch Gottes Barmherzigkeit auch König der Franken und Langobarden".

Die deutschen Könige des Hl. Römischen Reiches führten den Amtstitel "Rex romanorum" = "König der Römer", nach der Kaiserkrönung wurde das um "et semper Augustus" = "und allezeit Mehrer [des Reiches]" erweitert.

Wilhelm Tell
01.05.2004, 12:47
Der erste officielle Kaiser (abgeleitet von Cäsar, der die ganze damals bekannte welt beherschte) war sein nachfolger Augustus. Tatsächlich regiert ein Kaiser in seiner urbedeutung über die ganze Welt. In der Zeit des Absolutismus und frühimperialismus war es für jeden wichtigen König pflicht sich Kaiser (bzw russ. Zar) zu nennen.

>solche betitelungen wurden zum teil nicht einfach hingenommen. Als sich Napoleon Kaiser nannte wurde ihm sofort der Krieg erklärt

Delbrück
01.05.2004, 12:53
Wann hat denn in Großbritannien ein Kaiser regiert? Das waren doch immer nur Könige.

Niemals, abgesehn von der Tatsache, dass sich Queen Victoria zur Kaiserin von Indien küren ließ, um nicht dem deutschen Kaiser Wilhelm I. im Titel nachzustehen - sehr sensible Gemüter, diese Monarchen!

fryfan
01.05.2004, 12:57
Hallo zusammen,

seit langem "quält" mich die Frage, was der Unterschied zwischen "König" und "Kaiser" ist bzw. war. wer kann mir helfen?

ein unterschied ist das Kaiser eigentlich nur eine andere schreibweise von Caesar ist

WladimirLenin
01.05.2004, 14:49
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Imperator und Kaiser?

Gärtner
01.05.2004, 15:40
"Kaiser" ist nichts weiter als die griechische Version des Namens Caesar, καισαρος, der sich in einem längerem Prozeß zum Herrschertitel umwandelte.

Der "Imperator" war zu Zeiten der römischen Republik ein militärischer Befehlshaber, der das Imperium innehatte, die Befehlsgewalt.

Später akklamierten Soldaten oft ihre Kommandeure zum I., die römischen Kaiser nahmen das Wort in die offizielle Titulatur auf.

Die eigentliche kaiserliche Amtsbezeichnung war jedoch Augustus, seit Diokletian die Tetrarchie ("Viererherrschaft") einführte, waren die beiden Augusti die jeweiligen Hauptherrscher der zwei Reichshälften, während die Caesari als ihre Stellvertreter und automatische Nachfolger fungierten.