PDA

Vollständige Version anzeigen : 1.Mai - EU Osterweiterung



kettnhnd
30.04.2004, 20:16
sacht mal,

musste mir grad im fernsehen das politikergesülze zum thema "EU-Osterweiterung" reinziehen. quer durch die bank nur positives gesalche.
was denkt ihr darüber ?

sagen uns diese banditen, die uns auch sonst bei jeder gelegenheit belügen und betrügen, tatsächlich die wahrheit ?
oder welche interessen könnten dahinterstecken ??

kann es sein, daß die EU-Osterweiterung tatsächlich für uns nur vorteile mit sich bringt ??

-

Petrocelli
30.04.2004, 20:36
Hab' auch gerade sowas gesehen.

Was mir immer wieder auffällt: Alle Politiker reden gerne davon, dass die Erweiterung wirtschaftlich für uns von Vorteil wäre. Das mag ja sogar sein. Nur dass man uns implizit wieder vormacht, was gut für die Wirtschaft ist, ist auch gut für die Leute hier.

Aber ich habe den Verdacht, was gut für die Wirtschaft ist, ist - langfristig - auch nur für die Unternehmen gut. Mittelfristig mag' es ja ein paar Arbeitsplätze sichern/schaffen, mehr auch nicht. Kurzfristig gehen vielleicht etwas mehr flöten als ohnehin, weil es wohl einen Arbeitstourismus geben könnte. Denke ich.

Ansonsten sind mir irgendwelche Befürchtungen von wegen "offene Grenzen" usw. ziemlich fremd. Prinzipiell bin ich sogar für eine große EU, nur dass mich deren Realität in den letzten Jahren maßlos enttäuscht.

Mit anderen Worten: Es ist mir peinlich zu sagen, dass mir die EU-Osterweiterung fast Latte ist.

Einer noch: Irgendwie erscheint mir die Entwicklung etwas hektisch. Die ehemaligen Ostblockstaaten, die jetzt beitreten, haben seit höchstens 14 Jahren eine Demokratie. Ich frage mich einfach, wie deren Verständnis eines demokratischen Staatenbundes überhaupt aussehen soll. Und wenn das dann noch mit dem europäischen Wasserkopf zusammentrifft, au weia...

Großadmiral
30.04.2004, 20:38
Ich kann die Euphorie vor allem hier in Deutschland :rolleyes: nicht verstehen.
Was hat Deutschland davon, wenn Polen z.B. beitritt?
Polen, BIP von ca. 5000 $, einer Arbeitslosenquote von fast 20 %!

Ich kann es einfach nicht verstehen....ich scheiß sowieso auf die gespielte "Gemeinschaft", die EU ist nur ein Klotz am Bein.

Außerdem spielt der 1. Mai für mich eine wichtigere Rolle, als die "EU".

Editiert, na, war Petrocelli wohl bissel schneller...auf jeden Fall: :top:

Botschafter
30.04.2004, 20:45
Ein guter Rat: Heute Nacht alles gut abschließen

Gartentür
Terassentür
Eingangstür
Tresor
Auto
Garage
etc.

Man rechnet bei der Einwanderungswelle mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60kmh, der Höchstgeschwindigkeit eines 15 Jahre jungen Lada.

Und noch ein guter Tipp Radkappen Mercedessterne Gartengestühl oder ähnliches mobiles Gut mit ins Haus nehmen.

EIN HISTORISCHER TAG DIE ÖRTLICHE KRIMINALITÄT BEKOMMT KONKURENZ. WIE HEIßT ES SO SCHÖN: KONKURENZ BELEBT DAS GESCHÄFT.

In diesem Sinne prost Europa, hoch die Vodkagläser

Adenauer

kettnhnd
30.04.2004, 20:46
Ein guter Rat: Heute Nacht alles gut abschließen

Gartentür
Terassentür
Eingangstür
Tresor
Auto
Garage
etc.

...

scheisse, LOL, genau das hat mein chef auch gesagt, muahahaha.

Gärtner
30.04.2004, 20:53
Was für ein Schwachsinn. Kriminelle, die hier rein wollten, kamen auch schon vorher.

kettnhnd
30.04.2004, 20:56
...war ja auch nicht ganz ernst gemeint. mann mann gelehrter, machst du heute wieder eine ernste miene. ;)

Botschafter
30.04.2004, 20:58
Was für ein Schwachsinn. Kriminelle, die hier rein wollten, kamen auch schon vorher.

Das jemand das was da steht ernst nimmt hätte ich nicht gedacht. Da denken sie aber schlecht von mir. Die EU Ost Erweiterung ist richtig kommt meineserachtens aber zu früh (damit kennen sie meine "richtige" Meinung).

Adenauer

Gärtner
30.04.2004, 21:00
Mir geht es ja selber auf den Senkel, daß allüberall nur Positives zu hören ist.

Gleichzeitig sind die Befürchtungen und Ängste der Menschen nicht genügend ernstgenommen worden; die "politische Klasse" hielt es nicht für nötig, darauf einzugehen.

Aber was ihrn hier bisher geschrieben habt, ist so dermaßen einseitiger Flachsinn, daß sich nicht einmal die Bildzeitung dergleichen zu drucken getraut hätte.

Halteverbot
30.04.2004, 21:02
Unglaublich diese Lügenbanden, alle auf einem Haufen und niemand widerspricht sich.
Vorallem das beste war die Behauptung die Kriminalität würde sinden... :rolleyes:

Ich finde die Erweiterung gut, da der Zerfallsprozess der EU rapide beschleunigt wird, von daher: Alle rein, damit Deutschland raus kann! ;)


Was für ein Schwachsinn. Kriminelle, die hier rein wollten, kamen auch schon vorher.

Nur teilweise richtig! Unter anderem wird eine Datenbank bestehend aus 90.000 Verbrechern, denen vor dem Beitritt die EU-Einreise nicht gestattet wurde, gelöscht! Somit können sich alle 90.000 Verbrecher frei in der EU bewegen, und ratet einmal welches Land bevorzugt wird? ;)

kettnhnd
30.04.2004, 21:03
also was mir bei der ganzen sache spanisch vorkommt...

ist...

dass alle politiker am jubeln sind. mal ehrlich. die haben uns die letzen 20 jahre nur belogen und verscheissert. alleine wenn ich an die "wieder"-vereinigung denke, bekomme ich pickel. und jetzt das gleiche spielchen wieder ?

ich bin auch adenauers meinung. diese osterweiterung kommt etwas zu früh. man hätte noch warten sollen.
hat man denn aus den fehlern der wiedervereinigung deutschlands nicht gelernt ?

derNeue
30.04.2004, 21:05
sacht mal,

musste mir grad im fernsehen das politikergesülze zum thema "EU-Osterweiterung" reinziehen. quer durch die bank nur positives gesalche.
was denkt ihr darüber ?

sagen uns diese banditen, die uns auch sonst bei jeder gelegenheit belügen und betrügen, tatsächlich die wahrheit ?
oder welche interessen könnten dahinterstecken ??

kann es sein, daß die EU-Osterweiterung tatsächlich für uns nur vorteile mit sich bringt ??

-
Ich habe zu genau diesem Thema im Strang EU-Referendum Teile aus einem
Interwiev mit dem Wirtschaftsprofessor W. Hankel zitiert, das ich sehr gut finde. Zum Thema bitte ich dieses zu lesen

kettnhnd
30.04.2004, 21:06
...und das problem ist...wenn diese osterweiterung in die hose geht, merken wir das ja erstmal gar nicht. dann werden eifrig kredite aufgenommen um den wohlstand künstlich hoch zu halten. denn mit sinkendem wohlstand rückt die nacht der langen messer immer näher. und davor haben unsere politiker verständlicherweise schiss.
also wundert euch nicht wenn die staatsverschuldung der brd weiter in die höhe schiesst.
wundert euch nicht...

Großadmiral
30.04.2004, 21:08
...und das problem ist...wenn diese osterweiterung in die hose geht, merken wir das ja erstmal gar nicht. dann werden eifrig kredite aufgenommen um den wohlstand künstlich hoch zu halten. denn mit sinkendem wohlstand rückt die nacht der langen messer immer näher. und davor haben unsere politiker verständlicherweise schiss.
also wundert euch nicht wenn die staatsverschuldung der brd weiter in die höhe schiesst.
wundert euch nicht...

Jap, und die Bevölkerung leidet drunter, wie schon mit "Aufbau Ost"

Petrocelli
30.04.2004, 21:17
Aber was ihrn hier bisher geschrieben habt, ist so dermaßen einseitiger Flachsinn, daß sich nicht einmal die Bildzeitung dergleichen zu drucken getraut hätte.

Ich fühle mich jetzt einfach 'mal nicht angesprochen, weil ich es nämlich sonst nicht verstehe....

kettnhnd
30.04.2004, 21:18
so, bin dann erstma auf mai-dult, ost-erweiterung feiern, ;) bis die tage ...

Tiger
30.04.2004, 21:18
Ich finde es auch zum kotzen wie die ganze jämmerliche Bande von EU futzis jetzt am jubilieren ist. Diese Reden klingen in meinen Ohren nur nach Spott. Freundschaft mit Polen das ich nicht lache, wenn sie uns die Ostgebiete wiedergegebenhaben kann man vielleicht drüber reden, aber mir kommt es so vor wie wenn unsere Politiker keine Ahnung von Geschichte haben.

Gärtner
30.04.2004, 21:24
Freundschaft mit Polen das ich nicht lache, wenn sie uns die Ostgebiete wiedergegebenhaben kann man vielleicht drüber reden, aber mir kommt es so vor wie wenn unsere Politiker keine Ahnung von Geschichte haben.
Träum weiter. In einem Europa der Regionen spielt es letztlich keine Rolle, zu welchem Staat eine bestimmte Provinz gehört.

Großadmiral
30.04.2004, 21:25
Soll es aber!
Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wenn ein "Pole" sich aufbauscht, er wäre was besseres...oder wenn "Polen" meint, es müsse "aufräumen", indem es zu hohe Anforderungen stellt. X(


Jaja, nenn das Kind beim Namen, Gelehrter!

Gärtner
30.04.2004, 21:25
Ich fühle mich jetzt einfach 'mal nicht angesprochen, weil ich es nämlich sonst nicht verstehe....
Mit Recht, mit Recht! Du warst nicht gemeint! :)

opdr-sailor
30.04.2004, 21:27
DAs Schlimme ist: bisher haben wir Deutschen nur Irland und Portugal mit Milliardensubventionen geholfen, deutsche Arbeitsplätze nach Irland und Portugal zu verlagern.
Jetzt zahlen wir zukünftig deutlich mehr in die EU-Kasse ein, damit mit diesem Geld auch der Osten noch reichlich Arbeitsplätze aus Deutschland wegkaufen kann!

Ich scheiße auf diesen EU-Wahnsinn!

Duck
30.04.2004, 21:28
Was für ein Schwachsinn. Kriminelle, die hier rein wollten, kamen auch schon vorher.

Ja,aber ab morgen wird es noch leichter.
Schwachsinn wird zur Tatsache!

Gärtner
30.04.2004, 21:30
DAs Schlimme ist: bisher haben wir Deutschen nur Irland und Portugal mit Milliardensubventionen geholfen, deutsche Arbeitsplätze nach Irland und Portugal zu verlagern.
Dann rechne mir doch bitte einmal die Zahlen des Arbeitsplatzabbaus in den 80er und 90er Jahren vor und belege mir, daß dieser in ursächlichem Zusammenhang mit der EU-Mitgliedschaft der von dir genannten Länder steht.

opdr-sailor
30.04.2004, 21:44
Vorrechnen - was soll das?
Erstens bin ich kein Statistiker und zweitens traue ich nur den Zahlen, die ich selbst gefälscht habe.
Vor etwa einem Jahr war in den Lübecker Nachrichten eine Stellenanzeige, in der deutschsprachige Mitarbeiter für ein Call Center in Irland gesucht wurden - zu irischen Löhnen und irischen Arbeitsbedingungen! Das ist die gelebte EU-Wirklichkeit des kleinen Mannes!

Gärtner
30.04.2004, 21:56
Vorrechnen - was soll das?
Erstens bin ich kein Statistiker und zweitens traue ich nur den Zahlen, die ich selbst gefälscht habe.
Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung - wohl kaum das Fundament für eine sachbezogene Position.

Immer frei nach der Devise "Argumente dafür hab ich zwar nicht, aber ich glaube anderen Argumenten auch nicht".

Klaus B
30.04.2004, 21:59
Es gibts keinen Grund zum Optimismus! Jetzt müssen wir noch mehr zahlen.
Unsere Arbeitsplätze wandern in den Osten für Billiglohn. X(

opdr-sailor
30.04.2004, 22:04
Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung
Irrtum - keine Vermutung, sondern geballte Lebenserfahrung! Bewege Deinen gelehrten Hintern (sorry, sollte keine Beleidigung sein) einfach mal hinab zu den einfachen Leuten - da werden irgendwelche manipulierten Statistiken von der brutalen Wirklichkeit überrollt..........

derNeue
30.04.2004, 22:10
Nun, dann bewegen sich deine Vorbehalte auf der Ebene der Vermutung - wohl kaum das Fundament für eine sachbezogene Position.

Immer frei nach der Devise "Argumente dafür hab ich zwar nicht, aber ich glaube anderen Argumenten auch nicht".
Wo sind denn Deine Argumente, Gelehrter?
Wie wäre es, wenn Du uns mal die ganzen segensreichen Folgen der EU
für Deutschland anhand von Zahlen nachweist?
So die rein praktische Lebenserfahrung der Leute sieht ja zunächst
mal ziemlich anders aus...

Gärtner
30.04.2004, 22:12
Irrtum - keine Vermutung, sondern geballte Lebenserfahrung! Bewege Deinen gelehrten Hintern (sorry, sollte keine Beleidigung sein) einfach mal hinab zu den einfachen Leuten - da werden irgendwelche manipulierten Statistiken von der brutalen Wirklichkeit überrollt..........
Keine Sorge, ich hab auch schon im Getränkelager gearbeitet, so fremd ist mir die Welt der sog. einfachen Leute nicht.

Sicherlich hast du recht, wenn du eine Verlagerung der Arbeitsplätze im unteren Lohnniveau (und einfacher Qualifikation) ins Ausland anführst. Nur: Was hat das mit der EU zu tun? Glaubst, das z.B. Steilmann heute in der Ukraine nähen läßt, weil das Land in der EU wäre?

Es können so aber auch Arbeitsplätze gesichert werden. Nimm als Beispiel einen Metallbau-Betrieb, der z.B Zum Wintergartenbau vorgefertigte Profile etc. verwendet. Die kommen heute zumeist aus Polen, deutsche Produkte wären viel zu teuer und unser Metallbauer wäre nach einem halben Jahr pleite.

Bedenke überdies, daß unser Export auch in die Erweiterungsländer immense Ausmaße angenommen hat, das wird nun noch weiter zunehmen.

Ich denke, daß die Billiglohnkonkurrenz sowieso gegeben ist. Dann kann es nicht schaden, wenn solche Länder in der EU sind und damit auch EU-Standards (Umwelt, Arbeitsrecht etc) erfüllen müssen. Das war für diese bisher nicht nötig, mit ein Grund, warum sie so billig sein konnten.

Petrocelli
30.04.2004, 22:18
Jetzt müssen wir noch mehr zahlen.
Unsere Arbeitsplätze wandern in den Osten für Billiglohn.

Meinst Du ernsthaft, wenn es die EU-Erweiterung nicht gäbe, würden die Arbeitsplätze unbedingt bleiben?
Dann würde allenfalls die Arbeitsplatz-Wanderung in den fernen Osten oder sonstwohin ein paar Jahre aufgeschoben, einen überschaubaren Zeitraum lang.

Kurt.Schumacher
30.04.2004, 22:24
Damit die Arbeitslosigkeit in den alten EU-Ländern nicht steigt, sollten die sozialen Standards in den osteuropäischen Staaten steigen, um Lohndumping entgegenzutreten. Nur so wird dort das Preisniveau erhöht und WIR bleiben etwas länger konkurrenzfähig.

Klaus B
30.04.2004, 22:24
Meinst Du ernsthaft, wenn es die EU-Erweiterung nicht gäbe, würden die Arbeitsplätze unbedingt bleiben?
Dann würde allenfalls die Arbeitsplatz-Wanderung in den fernen Osten oder sonstwohin ein paar Jahre aufgeschoben, einen überschaubaren Zeitraum lang.

Durch die EU kommen die Billigarbeiter viel leichter zu uns. Sie sind über Nacht quasi legalisiert worden. Mit festen Grenzen könnten wir uns besser abschotten.
Diese Länder erhalten jetzt von Deutschland Geld für ihren Aufbau. Sie kriegen von uns ihr billiges Steuersystem geschenkt.
Deutschland ist DER Zahlmeister. Wir bezahlen denen doch fast alles!
Das darf nicht sein.

derNeue
30.04.2004, 22:26
Keine Sorge, ich hab auch schon im Getränkelager gearbeitet, so fremd ist mir die Welt der sog. einfachen Leute nicht.

Sicherlich hast du recht, wenn du eine Verlagerung der Arbeitsplätze im unteren Lohnniveau (und einfacher Qualifikation) ins Ausland anführst. Nur: Was hat das mit der EU zu tun? Glaubst, das z.B. Steilmann heute in der Ukraine nähen läßt, weil das Land in der EU wäre?

Es können so aber auch Arbeitsplätze gesichert werden. Nimm als Beispiel einen Metallbau-Betrieb, der z.B Zum Wintergartenbau vorgefertigte Profile etc. verwendet. Die kommen heute zumeist aus Polen, deutsche Produkte wären viel zu teuer und unser Metallbauer wäre nach einem halben Jahr pleite.

Bedenke überdies, daß unser Export auch in die Erweiterungsländer immense Ausmaße angenommen hat, das wird nun noch weiter zunehmen.

Ich denke, daß die Billiglohnkonkurrenz sowieso gegeben ist. Dann kann es nicht schaden, wenn solche Länder in der EU sind und damit auch EU-Standards (Umwelt, Arbeitsrecht etc) erfüllen müssen. Das war für diese bisher nicht nötig, mit ein Grund, warum sie so billig sein konnten.

Da hast Du recht, so könnte man in beider Richtungen ewig
hin und her argumentieren.
Es bleibt daher nur; Wilhelm Busch zu zitieren:
"Ob ein Minus oder Plus,
steht am Ende
zeigt der Schluß"
Wir werdens erleben...

Petrocelli
30.04.2004, 22:46
Mit festen Grenzen könnten wir uns besser abschotten.

Da kann ich mich nur wiederholen, dann gehen die Arbeitsplätze eben jetzt schon weiter weg.

Denk' doch logisch: Die Arbeitsplätze werden von Unternehmen geschaffen. Die interessiert es nicht, wo sie das tun, Hauptsache, die Arbeitsplätze werfen maximalen Profit ab. Und diese "Abschottung" gibt es längst nicht mehr, ergo ist das auch kein schlagendes Argument gegen die EU-Osterweiterung.

Und zu den Billigarbeitern: Das kann - schlichtweg - nur eine vorübergehende Erscheinung sein. Du hast auch aus den bisherigen EU-Mitgliedern keine Billigarbeiter mehr in Deutschland.

Botschafter
30.04.2004, 23:03
Zwischeninformation: Die baltischen Staaten sind soeben der EU beigetreten. Dies liegt an der Zeitverschiebung.

MfG

Adenauer

frederics
01.05.2004, 00:16
_FÜR_ NATO Erweiterung, _GEGEN_ EU Osterweiterung

ocramnetsab
03.05.2004, 21:33
Also ich begrüße die Erweiterung... ein weiterer Schritt in Richtung eines Postnationalstaates! Hehe...

Und wat jammern hier immer alle wegen den Arbeitsplätzen, wat ist dat denn für ne Einstellung=? Wenn man ne vernünftige Qualifikation hat, dann nimmt mir kein Ausländer etc. den Arbeitsplatz weg! Wenn ich allerdings insgeheim der Meinung bin... och, dat kann irgendein Hanswurst genau so gut wie ich nur für weniger, dann reiß ich natürlich das Maul auf...
Ich denke, damit ist das essenzielle Problem des deutschen Arbeitsmarkes beschrieben :D

WladimirLenin
03.05.2004, 21:42
_FÜR_ NATO Erweiterung, _GEGEN_ EU Osterweiterung

Beides nicht
Abschaffung der NATO wäre viel besser. Die NATO ist doch ein Repressionsapparat! ;(

Fars
05.05.2004, 21:10
Hallo, Wladimir Lenin!

Ich fühle mich gar schrecklich von den Politikern und Militärs der NATO in Brüssel unterdrückt. Mich juckt es ganz doll unter den Zehennägeln. Wenn die NATO nicht bald aufhört zu existieren, werde ich mir neue Füße kaufen müssen.

Gruß Fars

Diver
27.07.2004, 14:17
Plakatkunst

Roter Prolet
29.07.2004, 16:58
Schon wieder "braune" Kacke.
:lol:

moxx
30.07.2004, 13:25
@diver,

also das plakat sieht aus als hättest du s bei ner gewerkschaft gestohlen...
wiederspricht irgendwie deiner signatur!