PDA

Vollständige Version anzeigen : 15+10=Einheit und Toleranz? - Die EU-Osterweiterung



Alex
01.05.2004, 19:46
Da ich bisher, merkwürdigerweise keinen Tread zu diesem Thema endeckt habe, tue ich es hiermit selbst. Was mich interessiert ist, wie ihr zur europäischen Erweiterung steht. Welche Folgen ergeben sich für uns Deutsche?, Was bedeutet dies für Arbeitsplätze und Wirtschaft und
Schmuggel? Wie sieht die Zukunft überhaupt aus?...Fragen über Fragen

Meiner Meinung nach, kommt diese ERweiterung zu früh. Längst sind noch nicht alle Vorurteile und Gegensätze aufgehoben, im Gegenteil. Die zentrale Frage ist jedoch, ob diese Ost-erweiterung aus ökonomischen Interessen oder aber aus völkerfreundschaft vorangetrieben wurde. Sollte ersteres den waren Hintergrund darstellen so ist die FRage nach Sinn und Unsinn der Ost-
erweiterung und nicht zuletzt der EU selbst beantwortet.

WladimirLenin
01.05.2004, 19:51
Ich denke, man muss erstmal ein paar Monate abwarten, bevor man hier ein Urteil fällen kann, doch bei meinem letzten Besuch in Polen, habe ich natürlich darüber mit anderen gesprochen. Einer hofft dadurch, dass Polen einen wirtschaftlichen Aufschwung kriegt und somit die Gehälter wieder steigen und ein Anderer will es nicht, er würde gerne wieder im Sozialismus leben, da der Lebensstandard am höhsten war.
Ich glaube, dass die Preise im Osten steigen werden.

Frank Sinatra
01.05.2004, 20:20
Ein Urteil kann ich aber jetzt schon mal fällen:

Gegenüber Deutschland ist die EU ungerecht.

Hier ein Beispiel:

Wenn jemand seinen Betrieb von Cham (Bayern) nach Eger in Tschechien verlagert, dann bekommt er 50 Prozent Investitionshilfe. Deutschland finanziert also durch seine Beiträge an die EU die Schwächung der eigenen Wirtschaft.

Ist das absurd oder absurd???

WladimirLenin
01.05.2004, 20:24
@Frank Sinatra
Das ist aber nicht nur für Deutschland so!

Also finanzieren sich Frankreich und England auch die Schwächung der eigenen Wirtschaft, oder meinen sie nicht?

Großadmiral
01.05.2004, 20:51
Die alten EU Staaten werden etwa 37,5 Milliarden Euro zum Aufbau...etc. beisteuern.
Der dt. Anteil beträgt etwa 9 Milliarden.
(Quelle: hab ich heute bei 3sat gesehen)

Ist das gerecht?

WladimirLenin
01.05.2004, 20:54
Und das meiste Fördergelder geht an Polen. Es gibt wirklich ärmere Länder, die dies Geld wirklich brauchen.

OhneLeitfigur
01.05.2004, 20:56
http://www.netzeitung.de/spezial/europa/284363.html:
> Die Europäische Union hat sich zur Feier ihrer Erweiterung
> einen Initiationsritus in der Walpurgisnacht gegönnt.
> Das hat etwas Orgiastisches, es ist eine Beschwörung des
> Lichts im Dunkel und durchaus absichtsvoll eine Erinnerung
> an urtümliche Rituale zur Festigung einer Gemeinschaft auf
> einer höheren, einer ideellen Ebene.

Was die Militärparade für das Nationalbewusstsein, ist der
orgiastische Initiationsritus für das EU-Bewusstsein. Der
Gründungstag der Vereinigten Staaten von Europa wird dann
dereinst mit einer Love-Parade des Ministerrates gefeiert
werden und wenn die ehemaligen Kolonien beitreten, tanzen
wir alle ums Feuer und die Vertreter der Naturkulturen
trinken heimlich Feuerwasser und feiern ihren Endsieg über
die Zivilisation.

Großadmiral
01.05.2004, 20:58
Und das meiste Fördergelder geht an Polen. Es gibt wirklich ärmere Länder, die dies Geld wirklich brauchen.

Jaja, Polen hat eine Spitzenwirtschaft....19,7 % Arbeitslosigkeit, BIP von ca 5000 €...wow

Versuch jetzt nicht Polen in Schutz zu nehmen, es bringt nichts.

WladimirLenin
01.05.2004, 20:59
Das mach ich nicht, doch es gibt Asiatische und Afrikanische Staaten, die dieses Geld nötiger haben als die Polen!

Großadmiral
01.05.2004, 21:04
Das mach ich nicht, doch es gibt Asiatische und Afrikanische Staaten, die dieses Geld nötiger haben als die Polen!

Das sind die Probleme der afrikanischen/asiatischen Staaten.
Es ist mir egal, wenn die Äthiopier ihre Spenden ins Militär stecken...

Deutschland brauch das Geld...doch die BRD will sich natürlich wieder bei jedem einschleimen, nur um nicht fremdenfeindlich zusein! X(

Wer brauch die Polen?

fryfan
01.05.2004, 21:06
Das sind die Probleme der afrikanischen/asiatischen Staaten.
Es ist mir egal, wenn die Äthiopier ihre Spenden ins Militär stecken...

Deutschland brauch das Geld...doch die BRD will sich natürlich wieder bei jedem einschleimen, nur um nicht fremdenfeindlich zusein! X(

Wer brauch die Polen?

die BRD braucht kein geld, die macht sowieso nur scheiße damit! DEUTSCHLAND braucht das geld!

Großadmiral
01.05.2004, 21:08
Deutschland brauch das Geld...doch die BRD
;)

WladimirLenin
01.05.2004, 21:08
@Großadmiral
Es gibt bestimmt Polen, Briten, Esten, Lithauer, Letten oder andere, die sich fragen: "wer brauch di Deutschen"

Mir ist aufgefallen, dass viele NEU-EU Mitglieder, sich beim Irakkrieg für Amerika entschieden haben.
Ich würde pledieren, sie dafür bestrafen indem man, die Wirtschaftlichen Hilfen an diese Länder kürzt oder ganz wegstreicht.

DichterDenker
01.05.2004, 21:11
>Mir ist aufgefallen, dass viele NEU-EU Mitglieder, sich beim Irakkrieg für
>Amerika entschieden haben.
>Ich würde pledieren, sie dafür bestrafen indem man, die Wirtschaftlichen Hilfen
>an diese Länder kürzt oder ganz wegstreicht.

Obwohl ich auch gegen den Irakkrieg war muss ich da heftigst widersprechen. Als die Amis Sanktionen gegen Kriegsgegner androhten haben wir doch auch alle rumgemotzt, oder? ;)
Insofern sollten wir uns bei unserer eigenen Nase packen und unsere eigenen Ideale einhalten. Wirtschaftshilfe sollte nicht eingesetzt werden um politische entscheidungen zu erpressen.

Frank Sinatra
01.05.2004, 21:13
@Frank Sinatra
Das ist aber nicht nur für Deutschland so!

Also finanzieren sich Frankreich und England auch die Schwächung der eigenen Wirtschaft, oder meinen sie nicht?
Klar, aber aus der Sicht, daß Deutschland DER Hauptnettozahler überhaupt ist, wirkt es doch besonders lächerlich.

Großadmiral
01.05.2004, 21:14
@Großadmiral
Es gibt bestimmt Polen, Briten, Esten, Lithauer, Letten oder andere, die sich fragen: "wer brauch di Deutschen"
Polen brauch Deutschland mehr, als Deutschland Polen.
Außerdem ist mir die polakische Meinung scheiß egal.




Mir ist aufgefallen, dass viele NEU-EU Mitglieder, sich beim Irakkrieg für Amerika entschieden haben.
Ich würde pledieren, sie dafür bestrafen indem man, die Wirtschaftlichen Hilfen an diese Länder kürzt oder ganz wegstreicht.

Ja, weil sie sich, (Polen z.B.) bei den USA einschleimen wollen.
Polen bettelt ja auch um US Stützpunkte...

WladimirLenin
01.05.2004, 21:18
Klar, aber aus der Sicht, daß Deutschland DER Hauptnettozahler überhaupt ist, wirkt es doch besonders lächerlich.

Die BRD ist selbst Schuld, sie macht sich selbst lächerlich, da sie dies freiwillig tut. Die Regierung könnte ja auch weniger Zahlen oder würden sie gleich aus der EU ausgeschlossen werden?

Wilhelm Tell
01.05.2004, 21:19
Brüssel stellt viel zu viele Pflichten auf. Ich hab die vor-verfassung der eu nicht ganz durchgelesen (ist mir vieeeel zu lang) aber was ich gesehen hab erschrecktmcih doch sehr.... Eu hat so viel einfluss auf die länder....zu viel finde ich...

WladimirLenin
01.05.2004, 21:21
Brüssel stellt viel zu viele Pflichten auf. Ich hab die vor-verfassung der eu nicht ganz durchgelesen (ist mir vieeeel zu lang) aber was ich gesehen hab erschrecktmcih doch sehr.... Eu hat so viel einfluss auf die länder....zu viel finde ich...

Können sie ein Link zu dieser Vor-Verfassung posten, damit ich sie teilweise lesen kann?

Danke

Tiger
01.05.2004, 21:21
Ja, weil sie sich, (Polen z.B.) bei den USA einschleimen wollen.
Polen bettelt ja auch um US Stützpunkte...

Ja, Polen ist wirklich ein Ami Sattelit von der wiederlichsten Sorte, naja die Polen mussten sich schon immer einschleimen weil sie ohne Freunde verloren sind ( bei den Nachbarn ) .

WladimirLenin
01.05.2004, 21:23
Ja, Polen ist wirklich ein Ami Sattelit von der wiederlichsten Sorte, naja die Polen mussten sich schon immer einschleimen weil sie ohne Freunde verloren sind ( bei den Nachbarn ) .

Heute wären sie nicht mehr verloren ohne Freunde, da die Nachbarn eigentlich relativ friedlich sind.

Frank Sinatra
01.05.2004, 21:25
Die BRD ist selbst Schuld, sie macht sich selbst lächerlich, da sie dies freiwillig tut. Die Regierung könnte ja auch weniger Zahlen oder würden sie gleich aus der EU ausgeschlossen werden?
Ganz meine Rede.
Aber wir sind hier ja unter einer Sozialdemokratischen Regierung. Würde Deutschland aus den eben genannten Gründen weniger oder garnichts zahlen, dann würden sie sich selbst als Nazis beschimpfen. :))

Vom Ausland natürlich ganz zu schweigen. ;(

Tiger
01.05.2004, 21:30
Heute wären sie nicht mehr verloren ohne Freunde, da die Nachbarn eigentlich relativ friedlich sind.
Ich meine die richtigen Nachbarn, also Russland und Deutschland. Die würden Polen wieder aufteilen, und wenn du mich fragst geschiet ihnen das gerade Recht.

Wilhelm Tell
01.05.2004, 21:31
http://www.bundestag.de/europa/eu_konvent/entw_verf/verf_entwurf_bd1.pdf

für lenin... der verfassungsvorschlag... brauchst acrobat reader (über vers5.0)
viel spass (wenn du die zeit hast)

Großadmiral
01.05.2004, 21:32
Ich meine die richtigen Nachbarn, also Russland und Deutschland. Die würden Polen wieder aufteilen, und wenn du mich fragst geschiet ihnen das gerade Recht.

Schön wärs....Warthegau ist ein schönes Ländchen...

Tiger
01.05.2004, 21:34
Schön wärs....Warthegau ist ein schönes Ländchen...

Ja, und deutsch dazu. ( Ich meine den Boden, nicht die aktuelle Bevölkerung )

WladimirLenin
01.05.2004, 21:38
Ich meine die richtigen Nachbarn, also Russland und Deutschland. Die würden Polen wieder aufteilen, und wenn du mich fragst geschiet ihnen das gerade Recht.

Wieso?
Polen hat ein Existenzrecht wie Deutschland und Rußland.
Und es gibt viele, sogar Deutsche, die sagen, dass der Verlust der Ostgebiete den Deutschen zurecht passiert ist, den sie verweigerten den Sowjets und Polen Reperationszahlungen zu bekommen!

Tiger
01.05.2004, 21:44
Polen hat ein Existenzrecht wie Deutschland und Rußland.
Und es gibt viele, sogar Deutsche, die sagen, dass der Verlust der Ostgebiete den Deutschen zurecht passiert ist, den sie verweigerten den Sowjets und Polen Reperationszahlungen zu bekommen!

Zu deiner Information die nationalen Russen hassen die Polen genauso wie die nationalen Deutschen die Polen hassen, den die Polen haben beide Länder aufs übelste betrogen und das werden sie irgendwann zurückbekommen.

Wilhelm Tell
01.05.2004, 21:48
Sag mal Tiger ... Nach dem 2WW lag dtl. am boden. Jede nat. größe war dahin. Der terretorile Expansionsdrang wurde ihnen zum verhängnis. Wie sollen sie dann noch gebiete 1945 beansruchen? Also dtl. kann man nicht die schuld geben. (aber dem selbstbestimmungsrecht ähnelte das wirklich nciht). Und russland hat genug probleme mit isch selbst.

WladimirLenin
01.05.2004, 21:49
Es gibt Nationale, dienicht Polen hassen. Die, die sie meinen, davon sind viele Rechtsextremisten und schreien: "Polacken kacke". Solche Meinung zählt schon gar nicht.
Und Xenophobie ist überhaupt nicht akzeptabel

Tiger
01.05.2004, 21:55
Sag mal Tiger ... Nach dem 2WW lag dtl. am boden. Jede nat. größe war dahin. Der terretorile Expansionsdrang wurde ihnen zum verhängnis. Wie sollen sie dann noch gebiete 1945 beansruchen? Also dtl. kann man nicht die schuld geben. (aber dem selbstbestimmungsrecht ähnelte das wirklich nciht). Und russland hat genug probleme mit isch selbst.

Russland wird schon noch auf die Beine kommen, die sind zäh, da Mche ich mir keine Sorgen.


Es gibt Nationale, dienicht Polen hassen. Die, die sie meinen, davon sind viele Rechtsextremisten und schreien: "Polacken kacke". Solche Meinung zählt schon gar nicht.
Und Xenophobie ist überhaupt nicht akzeptabel
Das was Polen Deutschland angetan hat macht sie für mich durchaus zu einem Feind. Obwohl ich nicht schreie: "Polacken kacke"

Großadmiral
01.05.2004, 21:58
Sag mal Tiger ... Nach dem 2WW lag dtl. am boden. Jede nat. größe war dahin. Der terretorile Expansionsdrang wurde ihnen zum verhängnis. Wie sollen sie dann noch gebiete 1945 beansruchen? Also dtl. kann man nicht die schuld geben. (aber dem selbstbestimmungsrecht ähnelte das wirklich nciht). Und russland hat genug probleme mit isch selbst.

Nein, beanspruchen tun wir nur die Gebiete von 1937.

WladimirLenin
01.05.2004, 21:58
Was haben sie den Getan?
Vergleich das mal was die Deutschen mit den Polen gemacht haben:
- Preußen hat Polen besetzt.
- Das Kaiserreich hat Polen besetzt
- Nazi Deutschland hat Polen besetzt
- Nazis haben die Polen versklavt
- Adenauer hat die Zahlung von Reperationen verweigert
- usw.

Tiger
01.05.2004, 22:03
Was haben sie den Getan?
Vergleich das mal was die Deutschen mit den Polen gemacht haben:
- Preußen hat Polen besetzt.
- Das Kaiserreich hat Polen besetzt
- Nazi Deutschland hat Polen besetzt
- Nazis haben die Polen versklavt
- Adenauer hat die Zahlung von Reperationen verweigert
- usw.

Stimmt, deshalb kann ich den Polen ja nicht verbieten uns zu hassen.
Aber sein wahres Geschicht hat Polen immerdann gezeigt wenn es Deutschland oder Russland schlecht ging, da haben sie den beiden übel mitgespielt. Man brauch sich dazu nur mal die Zeit zwischen den Weltkriegen anzusehen.

WladimirLenin
01.05.2004, 22:09
Krieg lößt nicht den Hass zwischen den Völkern! Es schürt ihn nur!

Tiger
01.05.2004, 22:13
Krieg lößt nicht den Hass zwischen den Völkern! Es schürt ihn nur!

Manchmal aber nicht immer ich will nur an den Preußisch-Österreichischen Krieg erinnern, nach ihm wurden die Beziehungen zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn immer besser.
Außerdem habe ich kein Interesse meine Hass gegen Polen zu begraben.

Gärtner
01.05.2004, 22:29
Aber sein wahres Geschicht hat Polen immerdann gezeigt wenn es Deutschland oder Russland schlecht ging, da haben sie den beiden übel mitgespielt.
Gestatten, daß ich mich vom eben erfolgten Lachanfall erhole *tränenausdenaugenwisch*

Die Polen haben den Russen und den Deutschen übel mitgespielt?

Jahrhundertelang war ein schwaches Polen (zugegeben, aus eigener Schuld) nichts weiter als der Spielball der Nachbarmächte, ist gedemütigt und unterdrückt worden.

Ich frage mich langsam wirklich, wofür ihr in der Schule Geschichtsunterricht habt. Offensichtlich wird hier Steuergeld verschwendet.

Tiger
01.05.2004, 22:41
Ich frage mich langsam wirklich, wofür ihr in der Schule Geschichtsunterricht habt. Offensichtlich wird hier Steuergeld verschwendet.

Stimmt unser Lehrer ist dermaßen unwissend dass ich gleich den Unterricht machen könnte.


Die Polen haben den Russen und den Deutschen übel mitgespielt?

Wie ich schon sagte: Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen zeigt dies ganz deutlich.

Gärtner
01.05.2004, 22:48
Stimmt unser Lehrer ist dermaßen unwissend dass ich gleich den Unterricht machen könnte.
Halten zu Gnaden, aber dein an diesem Ort bisher demonstriertes "historisches Wissen" läßt mich zweifeln, ob du überhaupt die Tür zum Klassenraum fändest.



Wie ich schon sagte: Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen zeigt dies ganz deutlich.
Abgesehen davon, daß es von eigenartigem Verständnis zeugt, zur Beurteilung eines jahrhundertelangen Prozesses willkürlich einen Zeitraum von 21 (!) Jahren herauszugreifen: Der Marschall Pilsudski war immerhin ein strammer Diktator, so einer müßte doch in deinem & deinesgleichen Weltbild einen Ehrenplatz einnehmen.

Ach, wie dumm, er war ja nur ein Pole.

Tiger
01.05.2004, 22:57
Halten zu Gnaden, aber dein an diesem Ort bisher demonstriertes "historisches Wissen" läßt mich zweifeln, ob du überhaupt die Tür zum Klassenraum fändest.

Ich nehms mal mit Humor: Wenn sogar ich mehr wie der Lehrer weiß sieht man mal wie wenig der Lehrer weiß.
Allerdings ist das schon eine persönliche Beleidigung eines Users, es ist zwar klar das du am längerem Hebel sitztst, aber trotzdem tragen solche sachen nicht gerade zur Beliebtheit bei.


Abgesehen davon, daß es von eigenartigem Verständnis zeugt, zur Beurteilung eines jahrhundertelangen Prozesses willkürlich einen Zeitraum von 21 (!) Jahren herauszugreifen: Der Marschall Pilsudski war immerhin ein strammer Diktator, so einer müßte doch in deinem & deinesgleichen Weltbild einen Ehrenplatz einnehmen.

Ach, wie dumm, er war ja nur ein Pole.

Ach, wie dumm, er hat extrem Antideutsche Politik betrieben und Deutschland nur provoziert und es gedemütigt weil es durch den VV wehrlos geworden war, glücklicherweiße wurde den hochnäsigen Polen ihr Maul später noch gestopft.

Gärtner
01.05.2004, 23:11
aber trotzdem tragen solche sachen nicht gerade zur Beliebtheit bei.
Du verwechselst dieses Forum offensichtlich mit einer Casting-Show. Meine Aufgabe hier besteht nicht darin, mich beliebt zu machen.



[Pilsudski] hat extrem Antideutsche Politik betrieben und Deutschland nur provoziert und es gedemütigt
Klar, deshalb hat Hitler auch mit Polen 1934 einen Nichtangriffspakt geschlossen.

Tiger
01.05.2004, 23:15
Klar, deshalb hat Hitler auch mit Polen 1934 einen Nichtangriffspakt geschlossen.
Schon mal was von Taktik gehört?

Du verwechselst dieses Forum offensichtlich mit einer Casting-Show. Meine Aufgabe hier besteht nicht darin, mich beliebt zu machen.
Du musst auch nicht sehr beliebt sei, aber wenn ein einflussreicher Mod bei vilen unbeliebt ist trägt dass uch nicht gerade zur beliebtheit des Forums bei.

WladimirLenin
01.05.2004, 23:19
@Tiger
Keine Sorge, dass Forum wird nicht unbeliebter.
Da muss ich dem Gelehrten recht geben.

Aber sie können ja mal versuchen zu beweisen, dass diese Person antideutsche Politik betrieben hat. Was hat er den gemacht? Was hat er zu Deutschland gesagt?

Gärtner
01.05.2004, 23:20
Du musst auch nicht sehr beliebt sei, aber wenn ein einflussreicher Mod bei vilen unbeliebt ist trägt dass uch nicht gerade zur beliebtheit des Forums bei.
Wenn ich mich bei einer bestimmten extremistischen Klientel, gleichwelcher "Farbe" (und geringer Anzahl), mangelnder Beliebtheit erfreue, ist dies durchaus im Sinne dieses Forums (das, wie auch du bemerkt haben dürftest, weder "revolutionär" noch "völkisch" ist - und bleibt).

Tiger
01.05.2004, 23:24
Aber sie können ja mal versuchen zu beweisen, dass diese Person antideutsche Politik betrieben hat. Was hat er den gemacht? Was hat er zu Deutschland gesagt?

Auf die Person kann man es nicht reduzieren es war eher allgemeine Staatspolitik.
Polen hat die Abstimmungen in Oberschleßien nicht annerkannt und hat Oberschleßien annektiert, hat illegale Befestigungsanlagen im zusammenhang mit Danzig gebaut, hat Deutschland im Zusammenhang mit dem Korridor ständig Porvoziert, z.b. als es um eine Eisenbahnlinie ging, und vieles mehr.
Das Polen der Zeit zwischen den Weltkriegen war außerdem sehr imperialistisch im bezug auf das reich und die SU eingestellt man betrachte nur die Rolle die Polen im russischen Bürgerkrieg gespielt hat.

Equilibrium
01.05.2004, 23:28
das, wie auch du bemerkt haben dürftest, weder "revolutionär" noch "völkisch" ist - und bleibt).

Hoffe ich doch.
Wenn jeder das selbe sagen würde,wäre es extrem langweillig.

Wilhelm Tell
02.05.2004, 09:59
Zitat vonTiger: Stimmt, deshalb kann ich den Polen ja nicht verbieten uns zu hassen.
Aber sein wahres Geschicht hat Polen immerdann gezeigt wenn es Deutschland oder Russland schlecht ging, da haben sie den beiden übel mitgespielt. Man brauch sich dazu nur mal die Zeit zwischen den Weltkriegen anzusehen.

Aber einer muss Polen sagen. ohne dtl. wäre es wirtschaftlich so aufgeschmissen wie russland. und von der EU hätten die ohne die poln-dt. nur treumen können.

(ich check das mim zitieren noch nicht so ganz)

Müller
02.05.2004, 10:48
Ich sehe da auch ein paar Vorteile:

- einen wachsenden Absatzmarkt für deutsche Produkte
- wachsenden politischen Einfluss
- mehr kulturelle Vielfalt
- Verbilligung der Angebote
- Verbesserung der Umweltsituation

Man sollte die Sache also nicht so einseitig sehen und das nachplappern, was die Mehrheit sagt.

WladimirLenin
02.05.2004, 12:38
Ich sehe da auch ein paar Vorteile:

- einen wachsenden Absatzmarkt für deutsche Produkte
- wachsenden politischen Einfluss
- mehr kulturelle Vielfalt
- Verbilligung der Angebote
- Verbesserung der Umweltsituation

Man sollte die Sache also nicht so einseitig sehen und das nachplappern, was die Mehrheit sagt.

@Müller
Doch in Polen werden die Preise bestimmt steigen, besonders die von Zigaretten.
Der US-Einfluss wird wachsen, da 10 neue US-Satellitenstaaten in die EU eintreten.

Die polnische oder tschechische Umweltschutzverordnungen sind bestimmt nicht so hoch wie bei uns.

Müller
02.05.2004, 13:55
Doch in Polen werden die Preise bestimmt steigen, besonders die von Zigaretten.

Wieso?


Der US-Einfluss wird wachsen, da 10 neue US-Satellitenstaaten in die EU eintreten.

Die USA verlieren mehr und mehr Anhänger. Ich glaube nicht, dass wir davor Angst haben müssen, schließlich haben wir auch ein Mitspracherecht. Außerdem hat die EU niemals die Außenpolitik von anderen Ländern in dieser Hinsicht jemals bestimmen können, siehe z.B. Großbritannien. Die neuen EU-Mitglieder werden/müssen einsehen, dass mit dem Beitritt die Zukunft mit der EU und nicht mit den USA liegt.


Die polnische oder tschechische Umweltschutzverordnungen sind bestimmt nicht so hoch wie bei uns.

Das zwar nicht, aber ab jetzt werden sie die Mindestvoraussetzungen der EU einhalten müssen.

WladimirLenin
02.05.2004, 14:36
Wieso?

Schon als in Deutschland das Benzin Teurer wurde und die Deutschen über die Grenzen gefahren sind, um zu Tanken, hat die polnische Grenze die Preise angezogen, ich war zur der Zeit im Urlaub in Gdansk (Danzig) und habe es von anderen Polen gehört, das es so ist.
Jetzt ist es noch leichter Zigaretten zu kaufen.



Die USA verlieren mehr und mehr Anhänger. Ich glaube nicht, dass wir davor Angst haben müssen, schließlich haben wir auch ein Mitspracherecht. Außerdem hat die EU niemals die Außenpolitik von anderen Ländern in dieser Hinsicht jemals bestimmen können, siehe z.B. Großbritannien. Die neuen EU-Mitglieder werden/müssen einsehen, dass mit dem Beitritt die Zukunft mit der EU und nicht mit den USA liegt.

Das zwar nicht, aber ab jetzt werden sie die Mindestvoraussetzungen der EU einhalten müssen.

Ach die Türkei z.B. ist angewiesen auf das Geld der USA sonst wären sie in kürze pleite!

Müller
02.05.2004, 19:19
Die Türkei gehört nicht zur EU.


Schon als in Deutschland das Benzin Teurer wurde und die Deutschen über die Grenzen gefahren sind, um zu Tanken, hat die polnische Grenze die Preise angezogen, ich war zur der Zeit im Urlaub in Gdansk (Danzig) und habe es von anderen Polen gehört, das es so ist.
Jetzt ist es noch leichter Zigaretten zu kaufen.

Das ist nur auf Grenzgebieten so, ansonsten fährt doch niemand extra nach Polen, um zu tanken.

Großadmiral
02.05.2004, 22:14
Aber einer muss Polen sagen. ohne dtl. wäre es wirtschaftlich so aufgeschmissen wie russland. und von der EU hätten die ohne die poln-dt. nur treumen können.

(ich check das mim zitieren noch nicht so ganz)



Ich sag ja, Polen brauch Deutschland (EU) doch Deutschland (EU) brauch Polen nicht...
Nur der gute Wille zählte bei der Aufnahme, wirtschaftlich ist es ein Schrotthaufen.

Zum zitieren:
Wenn du einen beitrag schreibst, bzw. einen anderen zitieren willst, klicke einfach auf das Symbol "zitieren", welches über dem Beitrag steht.

Oder du schreibst einen Beitrag und klickst, wenn du ein Zitat einfügen möchtest, in der Symbolleiste über dem Eingabefeld auf die Sprechblase ganz rechts.

WladimirLenin
03.05.2004, 18:21
Ich sag ja, Polen brauch Deutschland (EU) doch Deutschland (EU) brauch Polen nicht...
Nur der gute Wille zählte bei der Aufnahme, wirtschaftlich ist es ein Schrotthaufen.


So schlimm ist die Wirtschaft dort auch nicht, es gibt viele Obdachlose und andere Arbeitslose, doch dort wird auch Produziert.



Zum zitieren:
Wenn du einen beitrag schreibst, bzw. einen anderen zitieren willst, klicke einfach auf das Symbol "zitieren", welches über dem Beitrag steht.

Oder du schreibst einen Beitrag und klickst, wenn du ein Zitat einfügen möchtest, in der Symbolleiste über dem Eingabefeld auf die Sprechblase ganz rechts.

Wieso hast du das geschrieben?

Großadmiral
03.05.2004, 19:01
So schlimm ist die Wirtschaft dort auch nicht, es gibt viele Obdachlose und andere Arbeitslose, doch dort wird auch Produziert.



Wieso hast du das geschrieben?


Ich habe dem User Wilhem Tell das zitieren erklärt, schau dir seinen oberen Beitrag an...
Produziert wird auch in Deutschland...

So, die Wirtschaft ist so schlecht auch wieder nicht?
BIP von Deutschland etwa 26 000€
BIP von der Schweiz etwa 40 000€
BIP von Polen etwa 6 000€
Luxemburg hat etwa 55 000€

(Quelle Saarbrücker Zeitung letzter Woche zum EU Beitritt)
PS, wenn die oberen Angaben nicht 100% stimmen, keine Sorge, etwa so so sind sie...

WladimirLenin
03.05.2004, 19:52
Ich habe dem User Wilhem Tell das zitieren erklärt, schau dir seinen oberen Beitrag an...
Produziert wird auch in Deutschland...

So, die Wirtschaft ist so schlecht auch wieder nicht?
BIP von Deutschland etwa 26 000€
BIP von der Schweiz etwa 40 000€
BIP von Polen etwa 6 000€
Luxemburg hat etwa 55 000€

(Quelle Saarbrücker Zeitung letzter Woche zum EU Beitritt)
PS, wenn die oberen Angaben nicht 100% stimmen, keine Sorge, etwa so so sind sie...

Vergleichen sie mal Polen mit Äthopien, Somalie oder andere afrikanische Staaten.

OhneLeitfigur
03.05.2004, 20:24
> BIP von Deutschland etwa 26 000€
> (...)
> PS, wenn die oberen Angaben nicht 100% stimmen, keine Sorge (...)

In welchem Zeitraum?
Laut statistischem Bundesamt betrug das deutsche BIP
im Jahr 2003 ca. € 2.130.000.000.000

O.v.Bismarck
03.05.2004, 21:30
Die alten EU Staaten werden etwa 37,5 Milliarden Euro zum Aufbau...etc. beisteuern.
Der dt. Anteil beträgt etwa 9 Milliarden.
(Quelle: hab ich heute bei 3sat gesehen)

Ist das gerecht?
Deutschland zahlt jetzt schon 1/4 ?!

Es bracht keiner glauben, dass Erdnüsse wie 37,5 Milliarden reichen, um Jahrzehnte des Kommunismus wieder gut zu machen.

Armes Deutschland. Ich bin überzeugt, dass wir mit spätestens mit der Osterweiterung die Büxe der Pandora geöffnet haben.

O.v.B.

WladimirLenin
03.05.2004, 21:33
Deutschland zahlt jetzt schon 1/4 ?!

Es bracht keiner glauben, dass Erdnüsse wie 37,5 Milliarden reichen, um Jahrzehnte des Kommunismus wieder gut zu machen.

Armes Deutschland. Ich bin überzeugt, dass wir mit spätestens mit der Osterweiterung die Büxe der Pandora geöffnet haben.

O.v.B.

Der Kommunismus hat Polen und andere Länder nicht zerfressen eher wieder aufgebaut. Siehe Rußisches Zarenreich und UdSSR. Früher verdienten die Leute weniger als 10 €/Monat zur Zeiten der Kommunisten waren es satte 170€ - 200€ /Monat.

O.v.Bismarck
03.05.2004, 21:34
Der Kommunismus hat Polen und andere Länder nicht zerfressen eher wieder aufgebaut. Siehe Rußisches Zarenreich und UdSSR. Früher verdienten die Leute weniger als 10 €/Monat zur Zeiten der Kommunisten waren es satte 170€ - 200€ /Monat.
Ein geringer Preis dafür, dass sie Gefangene im eigenen Staat waren.

O.v.B.

WladimirLenin
03.05.2004, 21:40
Ein geringer Preis dafür, dass sie Gefangene im eigenen Staat waren.

O.v.B.

Und wieso wollen soviele Russen dann zurück zur UdSSR?

O.v.Bismarck
03.05.2004, 21:45
Und wieso wollen soviele Russen dann zurück zur UdSSR?
Weil Russland mit der Demokratie einfach nicht zurecht kommt. So eine grosses Land mit so einen stolzen Tradition muss Weltmachtstatus haben. Es fristete momentan (jedoch nicht so schlimm wie Deutschland) ein jämmerliches Dasein. Früher hatte es Weltgeltung. Viele wollen das alte, starke Russland wieder.

Sehr verständlich finde ich.


O.v.B.

Equilibrium
03.05.2004, 21:48
Weil Russland mit der Demokratie einfach nicht zurecht kommt. So eine grosses Land mit so einen stolzen Tradition muss Weltmachtstatus haben. Es fristete momentan (jedoch nicht so schlimm wie Deutschland) ein jämmerliches Dasein. Früher hatte es Weltgeltung. Viele wollen das alte, starke Russland wieder.

Sehr verständlich finde ich.


O.v.B.

der demokratische präsident wird russland endlich wieder zur Weltmacht machen. :top:

WladimirLenin
03.05.2004, 21:52
der demokratische präsident wird russland endlich wieder zur Weltmacht machen. :top:

Das glaube ich nicht, früher 1917 als die Russische Revolution war, da waren viele für Lenin und haben beim Staatsaufbau geholfen.

1953 als Stalin starb, weinten sehr viele Russen.
Früher waren die Russen stolz auf ihr Land!

Delbrück
03.05.2004, 22:09
> BIP von Deutschland etwa 26 000€
> (...)
> PS, wenn die oberen Angaben nicht 100% stimmen, keine Sorge (...)

In welchem Zeitraum?
Laut statistischem Bundesamt betrug das deutsche BIP
im Jahr 2003 ca. € 2.130.000.000.000

Großadmirals Angaben bezeichnen das Bruttoinlandsprodukt in Pro Kopf-Relation. Das ist zur vereinfachenden Darstellung der Zahlen üblich.



Der Kommunismus hat Polen und andere Länder nicht zerfressen eher wieder aufgebaut. Siehe Rußisches Zarenreich und UdSSR. Früher verdienten die Leute weniger als 10 €/Monat zur Zeiten der Kommunisten waren es satte 170€ - 200€ /Monat.

Wiederaufbau? 1917?
Der Beginn und die Herrschaft des Kommunismus fiel in eine zeitliche Epoche, da die Industrialisierung in Russland Einzug hielt und damit die reguläre Entlohnung der Arbeitskräfte mit Geld. Deine Zahl von 10€ Monatsdurchschnitt im Zarenreich hast du demnach wohl einfach aus der Luft gegriffen...

Und entgegen dem subjektiven Empfinden eines Teils der russischen Bevölkerung, haben Freihandel und Marktwirtschaft auch ihre Löhne erhöht. Hinzu tritt ein bei weitem umfangreicheres Warenangebot, aber auch eine größer, abgeschottete Oberschicht.

Gärtner
03.05.2004, 22:10
1953 als Stalin starb, weinten sehr viele Russen.
Früher waren die Russen stolz auf ihr Land!
Soweit sie die Straflager und den GULAG überlebt hatten, möglicherweise...

WladimirLenin
03.05.2004, 22:13
Wiederaufbau? 1917?
Der Beginn und die Herrschaft des Kommunismus fiel in eine zeitliche Epoche, da die Industrialisierung in Russland Einzug hielt und damit die reguläre Entlohnung der Arbeitskräfte mit Geld. Deine Zahl von 10€ Monatsdurchschnitt im Zarenreich hast du demnach wohl einfach aus der Luft gegriffen...

Meine 10€ meinte ich unter 10€. Quelle: Marschall Schukow - Erinnerungen und Gedanken. Dort schrieb er, dass er 5 Rubel den Monat kriegt und dass er stolz drauf ist, da nicht viele soviel verdienten!

Equilibrium
04.05.2004, 14:03
Das glaube ich nicht, früher 1917 als die Russische Revolution war, da waren viele für Lenin und haben beim Staatsaufbau geholfen.

Das war auch noch politisches 19 Jahrhundert.Heute wird Putin Russland groß machen.


Früher waren die Russen stolz auf ihr Land!

und sie werden es dank Putin wieder werden.

Fars
04.05.2004, 14:13
Hallo zusammen!

Deutschland ist der größte Nettozahler der EU, aber als Land mit dem zweit- oder drittgrößten Außenhandel der Welt ist es auch der größte Profiteur der Freihandelszone "EU". Aber es ist nun mal leichter erfassbar, was Deutschland der EU beisteuert als das, was es von ihr bekommt, wie z.B. sichere Grenzen, Reisefreiheit für Menschen und Kapital, Absatzmärkte, freundschaftliche Beziehungen, Einfluss auf andere EU-Länder etc.
Freilich haben die Deutschen einen Schuld-Komplex, aber dass dieser schamlos ausgenutzt würde, um Deutschlands letztes Hemd auszuziehen, ist absolut haltlos.

Die EU-Osterweisterung begrüße ich - im Großen und Ganzen. Nach diesem "Appetithäppchen" muss sie aber mindestens fünf Jahre Verdauungspause machen. Ich bezweifle, dass 2007 die nächsten aufgenommen werden (können).
Ich hoffe, dass nun noch ausstehende Probleme und Versäumnisse beschleunigt erledigt werden, u.a. die Haltung von Deutschen und Polen zueinander. Es gibt noch zu wenig Deutsch- bzw. Polnisch-Unterricht.
Dass Deutschland nicht ausreichend und unmittelbar von der EU-OSterweiterung profitiert, liegt unter anderem am "Toll-Collect"-Skandal. Ein Beispiel dafür, wenn Deutsche von Größenwahn nur zu träumen wagen.

Gruß Fars

Wilhelm Tell
04.05.2004, 14:55
Zu Russland... wenn mein Land unter einer anderen Führung absolute WEltmacht war und jetzt in der totalen misere ist würde ich mir auch die Udssr zutückwünschen.
(Stalin war ein verräter... nicht ansatzweise ein würdiger nachfolger Lenins)

Und Putin könnte echt wieder aus Russland was machen... sein Land und die Welt lässt ihm freie Hand (Tschetschenien-konflikt).
Die Russen morden da tag täglich und in palästina wird jeder Steinewurf ´bei CNN gebracht.
Die könnten doch die ganzen alten Sowjetrepubliken zurück erobern (außer baltikum>EU).

Equilibrium
04.05.2004, 15:12
Die Russen morden da tag täglich und in palästina wird jeder Steinewurf ´bei CNN gebracht.

Es gibt und gab nie Morde in Tschetschenien.Das ist alles nur Hetz-Propaganda" gegen den demokratischen Präsidenten Russlands.Es gab nur ein paar "Zivile Schäden",die aber allesamt dem feigem Terroristen-Pack anzulasten ist.


Und Putin könnte echt wieder aus Russland was machen

Unter ihm gibt es immerhin 2-Stellige Wachstumraten.