PDA

Vollständige Version anzeigen : ÖKOANGST- Kultur der vorsoglichen Befürchtung



kotzfisch
21.02.2007, 12:22
Fortschrittsblockade
Hintergrund:
Strategien der totalen Risikovermeidung blockieren sich gegenseitig.

Wettlauf der Angsthasen
von Dirk Maxeiner und Michael Miersch

Erschienen am 12.01.2007 in DIE WELT
Erinnert sich noch jemand an BSE, an brennenden Rinderscheithaufen und bange Fragen in der Metzgerei? Es ist ruhig um die Tierseuche geworden, die befürchtete Massenübertragung auf den Menschen blieb zum Glück aus. Doch das Problem hat sich nicht erledigt. Aber dies könnte bald der Fall sein: Eine internationale Forscher-gruppe zerstörte unlängst in Rinderzellenkulturen das Gen für Prionen und klonten daraus zwölf Rinder. Das Prionen-Protein im Gehirn gilt als Einfallstor für die Krank-heit. Deshalb sind die neuen Tiere wahrscheinlich resistent gegen BSE. Bedauerli-cherweise dürfte diese Lösung den üblichen Anwälten der Volksgesundheit über-haupt nicht schmecken. Gentechnik? Geklonte Rinder? Gotte bewahre! Dann lieber der gute alte Rinderwahnsinn!
Dieses Reaktionsmuster verrät auch einen gewissen Wahnsinn und er hat Methode: Kaum empfiehlt jemand eine neue technische Lösung für ein Problem, erhebt sich die Stimme derjenigen, die vor der Lösung noch mehr Angst haben als vor der Be-drohung, die beseitigt werden soll. Es mangelt ja nicht an Beispielen: Wir haben Angst vor der Atomkraft, folglich werden die Atomkraftwerke abgeschaltet. Gleichzei-tig haben wir Angst vor der globalen Erwärmung, warum auch Kohlekraftwerke Angst machen. Deshalb wurden fast 20.000 Windkraftanlagen gebaut. Die liefern Strom, wenn der Wind weht, aber nicht unbedingt wenn er gebraucht wird. Und sie stehen logischerweise dort, wo es stürmt und bläst, und meist nicht dort, wo Industrie und Verbraucher siedeln. Aus beiden Gründen müssen dringend neue Hochspannungs-Leitungen gebaut werden, um den Strom zu transportieren und die unregelmäßige Belastung ausgleichen zu können.
Doch haben wir auch Angst vor Elektrosmog. Deshalb ziehen oft die gleichen Bürger, die den Ausbau der Windenergie forderten, jetzt gegen die erforderlichen Leitungen zu Felde. Nun heißt die Parole: Aus den Augen, aus dem Sinn. Die Leitungen sollen unterirdisch verlegt werden, was sie bis zu zehnmal verteuert und die Windkraft noch unwirtschaftlicher macht. Die Windräder könnten ja durchaus eine sinnvolle Ergän-zung zum Energiemix beitragen. Besonders an der windreichen Nordseeküste. Doch auch die Besitzer der dortigen Ferienhäuser haben Angst. Und zwar um ihre Aus-sicht: Deshalb müssen Offshore-Windparks 40 bis 80 Kilometer vor der Küste gebaut werden. Dort ist das Wasser bis zu 40 Meter tief. Der Aufwand für Fundamente und spätere Wartung explodiert. Zumal der Amtsschimmel auch auf hoher See wiehert. So muss - es könnte ja ein Schiffbrüchiger in der Nähe auftauchen - jedes Windrad mit einem Rettungsraum versehen werden. Was zu neuen Ängsten führt: Die Geret-teten könnten sich über Bord erleichtern und den marinen Lebensraum verschmut-zen. Deshalb muss ein solches Offshore-Windrad mit einer Toilette ausgestattet sein. Kostenpunkt pro Rettungs-WC: etwa 100.000 Euro.
Weil wir Angst um unsere Energieversorgung und das Klima haben, erblühen nicht nur Windräder sondern auch Raps- und Maisfelder bis zum Horizont. Die europäi-sche Union fördert massiv den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen. Sie fördert damit automatisch den Einsatz von Pestiziden, um die großen Monokulturen vor Schädlingen zu schützen. Dies lässt einen munteren Angst-Wettlauf erwarten. Preis-frage: Was erschreckt uns mehr? Die Angst vor einer Energiekrise, der globalen Er-wärmung, dem Schwinden der Artenvielfalt oder der Vergiftung durch Pestizide? Nun gäbe es eine salomonische Lösung: Die Nutzung gentechnisch veränderter Pflanzen, die gegen wichtige Schädlinge resistent sind. Doch davor haben wir noch mehr Angst.
Immer neue Vorschriften gegen immer neue Ängste verknoten sich zu einem unent-wirrbaren Knäuel und führen nicht zu mehr Sicherheit für die Bürger, sondern zur Produktion von immer mehr Unsinn. Die daraus resultierende Selbstblockade wird allmählich zum Prinzip und schafft genau jene Verhältnisse, die man eigentlich verhindern wollte. Beim Wettlauf der Angst können alle nur verlieren.


Wegen §13 um eine Passage gekürzt und als Zitat kenntnlich gemacht :-)

politisch Verfolgter
21.02.2007, 12:33
Uendliche Allenergie nutzen.
Wiederverwendbare Scramjets mit kleinen Endstufenraketen.
Solarsegelplantagen stationieren.
Und die Erde damit zum high tech Rosengarten gestalten.

Das alles seit 50 Jahren, und wir wären schon im goldenen Zeitalter.
So aber lebt die halbe Menschheit von unter 2 $ am Tag, woran tgl. 170 000 Menschen krepieren.

Mit dem Strom Maschinen betreiben, die sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten ersetzen.

Mit unendlich viel Strom zum tendenziellen Nulltarif ist bereits heute alles völlig emissionsfrei darstellbar, war die Meisten sich nicht mal vorzustellen wagen.
Alle Altsünden sind damit komplett rückbaubar.

Wir haben uns die Naturgesetze und keineswegs Betriebslose Inhabern immer dienstbarer zu bekommen.
Die Welt als Menschheitsprojekt ihrer Nutzer.

kotzfisch
21.02.2007, 13:49
PV mit Verlaub: S P I N N E R !

(Liebevoll gemeint!)

bernhard44
22.02.2007, 14:02
Kommt es jetzt ganz dicke? Oder neues Horrorszenario?

http://www.arcor.de/images/iimages/53014635_cid_141_188_ex_7204647.jpg
Klimawandel: Das Leben auf der Erde ist in Gefahr.


THEMA DES TAGES
22. Februar 2007, 12:10
Rettung des Klimas ist ein Kampf gegen die Zeit


Hamburg (dpa) - Die Menschheit hat neuen, in Medienberichten zitierten Ergebnissen zufolge nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern. Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor.

Daraus zitierten am Mittwoch «Spiegel Online» und «Financial Times Deutschland». Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde der letzten Entwurfsfassung des Berichtes zufolge die Erderwärmung unumkehrbare Prozesse wie das Abschmelzen der Eisschilde in Grönland und die Übersäuerung der Ozeane in Gang setzen. 16 Billionen Dollar (12,16 Billionen Euro) sollen bis 2030 vornehmlich in CO2-arme Technologien gesteckt werden.

http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/53014635.html

kotzfisch
22.02.2007, 14:10
Bravo: Tartarenmeldungen aus politischen Gründen.Super.
Es gibt nicht einen Grund zur CO2 Vermeidung.Schwachsinn.

wtf
22.02.2007, 14:13
Tötet alle Glühlampen.

Don
22.02.2007, 14:14
.............Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor..................


Wenn der Meeresspiegel soweit ansteigt, daß dieser blöde UNützo-Bau absäuft, begrüße ich das ausdrücklich.
Vielleicht kriegt man das auch selektiv hin. Die Holländer verfügen da über ausgereifte Technik.....

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:16
Bravo: Tartarenmeldungen aus politischen Gründen.Super.
Es gibt nicht einen Grund zur CO2 Vermeidung.Schwachsinn.

Mir kommen die Tränen.:rolleyes:

Walter Hofer
22.02.2007, 14:22
Tötet alle Glühlampen.

in Schützenvereinen heißt es nicht mehr............

Sieger war auf ............

laufender Keiler, sondern laufende Glühlampe,

FranzKonz
22.02.2007, 14:23
Hamburg (dpa) - Die Menschheit hat neuen, in Medienberichten zitierten Ergebnissen zufolge nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern. Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor.

Daraus zitierten am Mittwoch «Spiegel Online» und «Financial Times Deutschland». Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde der letzten Entwurfsfassung des Berichtes zufolge die Erderwärmung unumkehrbare Prozesse wie das Abschmelzen der Eisschilde in Grönland und die Übersäuerung der Ozeane in Gang setzen. 16 Billionen Dollar (12,16 Billionen Euro) sollen bis 2030 vornehmlich in CO2-arme Technologien gesteckt werden.
Mal abgesehen davon, daß ich das für blinde Panikmache halte, könnte man einfach daran glauben.

Es würden viele neue Arbeitsplätze entstehen, die Wirtschaft käme in Gang ...

Die amerikanische Methode, irgendwo einen Krieg anzuzetteln, wenn die Wirtschaft mal nicht so läuft, hat zwar bisher auch gut funktioniert. Hier in Europa ist die Methode allerdings in Verruf geraten, vielleicht auch, weil wir so blöd waren, die eigene Heimat als Schlachtfeld zu benutzen.

Also auf Leute, schmeißt die Vernunft über Bord, kurbelt den Patriotismus an und kämpft gegen die Klimakatastrophe! ;)

kotzfisch
22.02.2007, 14:39
Bruharhar..............

Don
22.02.2007, 15:12
Wenn's zu warm wird, lass ich einfach den Kühlschrank offen...:smoke::smoke::smoke:

Drosselbart
22.02.2007, 15:20
Das ist eine Kultur der vorsätzlichen Verdummung. Das hektische Öko-Geschrei versetzt mich nicht mehr in Panik, sondern löst allenfalls eine gepflegte Langeweile bei mir aus.

Grüne Dummenfänger bekommen von mir niemals mehr eine Stimme. Wer mit albernen Umweltspinnereien und Panikmache punkten will geht absolut leer aus. Wir brauchen Politiker, die sich deutlich von der allgemeinen Hysterie und Verblödung absetzen und keine Angst vor einer vernünftigen Nutzung der Kernenergie haben.

Mit einer immer weiteren künstlichen Verteuerung der Energie, (Sprit, Strom etc.) können halbstalinistische Regelungstrottel zwar ein Land und seine Wirtschaft kaputtmachen, sie können sich aber auch sehr leicht selbst überflüssig machen, wenn die Menschen endlich aufwachen und endlich vernünftig wählen.

kotzfisch
22.02.2007, 15:29
Sehr gut Drossel-es ist tröstlich zu sehen, dass Leute wie Lupus,Don oder Du noch ihre Tassen im Schrank haben.

wtf
22.02.2007, 15:29
Wir brauchen Politiker, die sich deutlich von der allgemeinen Hysterie und Verblödung absetzen...

Diesen raren Exemplaren wird mit absoluter Sicherheit der Garaus gemacht.

Erstens versteht das Wahlvieh sie nicht und zweitens stellen sie eine Bedrohung der herrschenden Dummbeutel dar.

kotzfisch
22.02.2007, 15:34
Betrüblicherweise steht den Hysterikern jetzt der Weg ans Geld der Steuerzahler durch Mobilitätsbehinderungsgesetze (Ökosteuern,Fahreinschränkungen etc.)weit offen.

Oberstes Propagandaorgan: SPIEGEL,und die deutsche FINANCIAL TIMES.

Pfui Deibel!

Prinz Eugen
22.02.2007, 22:33
Wenn's zu warm wird, lass ich einfach den Kühlschrank offen...:smoke::smoke::smoke:

Oder setzt dich abends auf die Terrasse, bei einen kühlen Bier ! :))
Erderwärmung ... find' ich gut ! :))

.

ErhardWittek
23.02.2007, 00:01
....
THEMA DES TAGES
22. Februar 2007, 12:10
Rettung des Klimas ist ein Kampf gegen die Zeit


Hamburg (dpa) - Die Menschheit hat neuen, in Medienberichten zitierten Ergebnissen zufolge nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern. Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor.
....

Ist doch immer wieder erstaunlich, wie "die" das so wissen können.

Gut, daß wir die Klimakatastrophe und die bösen Rechten haben, die man gern und viel kommentieren kann. Was lenkt das doch so schön von der Unfähigkeit unserer Politikerkaste ab und füllt die ansonsten ziemlich öden Nachrichtensendungen bis zum bitteren Ende auf.

Den Propheten der Angst ist es ziemlich wurscht, daß sich keine Sau mehr für ihre Meldungen interessiert. Sie beten's runter, als wären sie hypnotisiert. Ich bin mir sicher, sie glauben selber nicht dran. Die Hauptsache ist aber, daß sie somit keine wirklich unter den Nägeln brennende Probleme thematisieren müssen.

Drosselbart
23.02.2007, 06:33
Beim Überfliegen der Morgenzeitung habe ich heute eine neue "Horrormeldung" gelesen. Zusammen mit den weiteren erschröcklichen Gefahren und Klimakillern steigt auch der Lachgas-Gehalt in der Atmosphäre dramatisch an.

Daß würde bedeuten, daß man sich in lauen Sommernächten bei einem guten Glas Wein auf die Terasse setzen und so richtig herzhaft über die Umwelt-Hysteriker und ihr Dummenfang-Drama lachen kann.

Es wird Zeit daß diese Idioten-Erschreckungs-Blase platzt und den dummdreisten Umwelt-Abzockern der Zahn gezogen wird. So wie es jetzt ist, läuft der ganze Humbug doch nur darauf hinaus, Autofahren, Heizen und Sonstiges drastisch zu verteuern. Damit muß Schluß sein. Wer so doof ist und jetzt noch grüne Spinner sowie deren bürgerliche Mitläufer und willigen Helfer zu wählen, der kann sein Geld doch gleich verbrennen.

Prinz Eugen
23.02.2007, 06:46
Kommt es jetzt ganz dicke? Oder neues Horrorszenario?

THEMA DES TAGES
22. Februar 2007, 12:10
Rettung des Klimas ist ein Kampf gegen die Zeit


Hamburg (dpa) - Die Menschheit hat neuen, in Medienberichten zitierten Ergebnissen zufolge nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern. Dies geht aus dem noch unveröffentlichten dritten Teil des Weltklimaberichtes der Vereinten Nationen hervor.

Daraus zitierten am Mittwoch «Spiegel Online» und «Financial Times Deutschland». Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde der letzten Entwurfsfassung des Berichtes zufolge die Erderwärmung unumkehrbare Prozesse wie das Abschmelzen der Eisschilde in Grönland und die Übersäuerung der Ozeane in Gang setzen. 16 Billionen Dollar (12,16 Billionen Euro) sollen bis 2030 vornehmlich in CO2-arme Technologien gesteckt werden.

http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/53014635.html



Ich bin für eine Einführung einer "Polkappensteuer" (nur in Deutschland, die anderen Länder haben damit nichts zu tun) :)) :)) :))

Drosselbart
23.02.2007, 07:10
Ich bin für eine Einführung einer "Polkappensteuer" (nur in Deutschland, die anderen Länder haben damit nichts zu tun) :)) :)) :))

Wir bräuchten hier aber auch noch eine Narrenkappen-Steuer. Denn nirgendwo sonst auf der Welt lassen sich die Bürger so zum Narren machen wie wir.

kotzfisch
23.02.2007, 09:33
Das Problem jenseits kabarettreifer Betrachtungen ist leider eben, daß auch wir bösen "Klimaleugner" (nicht lachen Stefan Rahmsdorf,Umwelttotalitarist in Sachen Klima hat den Ausdruck allen Ernstes verwendet!)werden diesen Irrsinn von Kyoto,
Co2 Abgaben,Ökosteuern und höhere Besteuerungen aller Arten von Energie
mitbezahlen müssen.

Angesichst dieser Heizkostenentwicklung sind wir ja schon wieder angewiese
auf eine kostenschonende globale Erwärmung.

Don
23.02.2007, 10:43
Angesichst dieser Heizkostenentwicklung sind wir ja schon wieder angewiese
auf eine kostenschonende globale Erwärmung.

Wird auch nicht helfen. Ich bin sicher, sie denken bereits über eine Außentemperatursteuer nach.:cool:

Skaramanga
23.02.2007, 10:44
Ich suche immer noch nach einer Erklärung, warum, nachdem Grönland in der nicht zu fernen Vergangenheit schon einmal völlig Eisfrei war, und anschließend wieder überfror, dieses gleich zweimalige Kippen des Weltklimas die Menscheit nicht ausgerottet hat. Und eine weitere Erklärung dafür, warum, wenn Grönland nun abermals abschmilzt, das dieses Mal den Untergang der Menschheit und das Ende des Planeten zur Folge haben soll. Was ist dieses Mal anders? Außer dass die Menschen dieses Mal viele schöne Computer haben, auf denen sie mit vielen schönen Klimamodellen rumspielen können...

Im übrigen, es ist doch ganz offensichtlich, dass der Mensch seinem Körperbau und seinen Lebensfunktionen nach für das Leben in einem sehr warmen, subtropischen und tropischen Klima mit viel Wasser geschaffen ist. Kaum fällt die Temperatur etwas unter 20 Grad, muss er sich Socken, Pullover, Jacken, bei noch tieferen Temperaturen Handschuhe, Anoraks, Mützen usw. anziehen, sonst krepiert er elendiglich in der Kälte. Wenige Lebewesen sind so Kälteempfindlich wie der Mensch. Es tut dem Menschen gut, sich in eine Sauna zu setzen. Welcher Mensch setzt sich zur Steigerung des Wohlbefindens in einen Tiefkühlraum? Fast jeder Mensch sehnt sich, für den Urlaub oder den Ruhestand, nach Wärme, Sonne, Sommer, Meer, ein Haus am Wasser... Warum ist das so? Und wenn das so ist, warum versuchen Politiker und Medien mit aller Gewalt den Leuten einzureden, dass eine Erwärmung des Klimas und ein Anstieg der Meeresspiegel eine Katastrophe darstellt? Natürlich wird dann in einigen Regionen der Erde die Bewohnbarkeit problematisch. Dafür entstehen an anderer Stelle (Nord-Kanada, Sibirien, vielleicht sogar Grönland) Millionen von qkm neu besiedelbares und fruchtbares Land, mit der Möglichkeit, neue Ressourcen zu finden. Warum ist denn das alles negativ? Wohlgemerkt, ich leugne den Klimawandel nicht - ich leugne noch nicht einmal, dass der Mensch daran einen wesentlichen Anteil hat. Aber ich weigere mich absolut, darin etwas fürchterliches oder eine Katastrophe zu sehen. Ich sehe sogar Indizien dafür, dass es für die Menschheit, nach ein paar anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten, ein Aufbruch in eine viel bessere und angenehmere Zeit werden könnte. Kann mir jemand das Gegenteil beweisen? Oder auch nur gewichtige Indizien dagegen anführen?

wtf
23.02.2007, 10:57
Ich vermute stark, hinter der angekündigten Klimakatastrophe steckt eine geniale Geschäftsidee. Wenn ich mir den Kursverlauf einiger Solar- und Windrädchenaktien betrachte, würde ich - um mit politisch Verfolgtem zu sprechen - annehmen, daß dort ein paar tenbagger lauern.

Klopperhorst
23.02.2007, 11:23
Und die Erde damit zum high tech Rosengarten gestalten.



Und dann langweilen wir uns alle und schaukeln uns die Eier. Nein Politischer, so wird das nichts.

Wir brauchen Katastrophen, Seuchen, Kriege und Owner Value.

DENN:

Nur die Erwartung einer nachfolgenden Läuterung erscheint berechtigt, denn Krieg ist der Vater aller Dinge und die Umweltkatastrophe der Motor der Evolution aller Organismen.

(Deutsches Kolleg)



---

Don
23.02.2007, 11:57
Ich vermute stark, hinter der angekündigten Klimakatastrophe steckt eine geniale Geschäftsidee. Wenn ich mir den Kursverlauf einiger Solar- und Windrädchenaktien betrachte, würde ich - um mit politisch Verfolgtem zu sprechen - annehmen, daß dort ein paar tenbagger lauern.

Selbstredend. Und es gibt auch schon ein Geschäftsmodell.
Woher hätte sonst dieser Stern seine exakten Zahlen nehmen sollen?

Der Patriot
23.02.2007, 12:25
Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und huste, weil die Abgase mich fast zum Erbrechen bringen... Wenn ich zur Arbeit gehe und alles nach Fabrikschornstein stinkt... Wenn ich an einem kleinen See stehe und Schaum am Rand un tote Fische sehe... ...dann weiß ich, daß es richtig ist für eine saubere Umwelt zu kämpfen!

Umweltschutz ist Lebensschutz!
Umweltschutz ist Heimatschutz!

wtf
23.02.2007, 12:43
Bekanntermaßen stoßen Menschen beim Ausatmen ja CO2 aus (ganz zu schweigen von anderen Klimakillern nach dem Genuß ballaststoffreicher Kost), weswegen es Zeit für einen "CO2-Pfennig" ist. Sicher ist eine sozial ausgewogene Erhebung bereits in Planung.

Skaramanga
23.02.2007, 13:47
Bekanntermaßen stoßen Menschen beim Ausatmen ja CO2 aus (ganz zu schweigen von anderen Klimakillern nach dem Genuß ballaststoffreicher Kost), weswegen es Zeit für einen "CO2-Pfennig" ist. Sicher ist eine sozial ausgewogene Erhebung bereits in Planung.

Diese Steuer muss dann aber erst mal dort erhoben werden, wo mit Abstand am meisten geatmet, gerülpst und gefurzt wird: In Asien.

Ferner sollte weltweit die Anschaffung jeder neuen, zusätzlichen Giftgasmaschine (Neugeburt) mit einer Strafsteuer belegt werden. Langfristig ist eine gänzliche Abschaffung und Verbot der Spezies Mensch anzustreben. Dabei sind vorrangig als erstes diejenigen Exemplare aus dem Verkehr zu ziehen, die am meisten Luft produzieren (Politiker, Geistliche u.ä.). Sollte hierdurch bereits eine Besserung eintreten, könnte man den Restbestand evtl., unter Vorbehalt und gedeckelt durch eine Obergrenze, bestehen lassen.

wtf
23.02.2007, 13:57
Dabei sind vorrangig als erstes diejenigen Exemplare aus dem Verkehr zu ziehen, die am meisten Luft produzieren (Politiker, Geistliche u.ä.).

Die schwebt die Einbeziehung der Abgastemperatur ("heiße Luft") vor?

Klopperhorst
23.02.2007, 14:01
Wenn man diese Abgas-Steuer in Asien erhebt, kann man sie ja auf Import-Zölle umlegen. Wir hätten dann sogar wieder die Legitimation für eine einheimische Textilindustrie.


----

FranzKonz
23.02.2007, 14:08
Die schwebt die Einbeziehung der Abgastemperatur ("heiße Luft") vor?

Wir sollten die Luft besteuern.

Jeder Mensch braucht sie, ganz besonders die Dicken. Ein Dicker
verbraucht fast doppelt soviel Luft wie ein Dünner; das hat einen
entsprechend erhöhten CO2 Ausstoß zur Folge. Die Dicken essen mehr und
belasten die Gesundheitskassen. Mit einer allgemeinen Luftsteuer, die
nach Körpergewicht erhoben wird, hätte der Staat viel mehr Geld. Das
stünde dann für die Erziehung und andere nützliche Staatsaufgaben zur
Verfügung und die Dicken könnten sich nicht mehr so leicht rausreden.
Man könnte die Pensionen erhöhen und die Steuer wäre leicht zu
ermitteln.

Jeder könnte diese Steuer leicht beeinflussen, wenn sie ihm zu hoch
ist. Wer weniger zahlen will, braucht einfach nur weniger zu essen und
lebt gesünder. Andere Steuersparmodelle sind weniger ergiebig. Nur mit
drastischen Methoden könnte man sich der Steuer entziehen, das bindet
die Leute an den Staat und entlastet die Steuerfahndung.

Das ganze geht mit ganz wenig Bürokratie. Die notwendige
Gewichtsveranlagung könnte man jederzeit auf Antrag durchführen, die
Hauptgewichtsveranlagung bräuchte man einfach nur einmal mit der
jährlichen Steuererklärung zu machen. Die Gewichtsdifferenzierung
dient der sozialen Gerechtigkeit. Wer mehr hat, muß auch mehr zahlen.
Kinder zahlen nur die Hälfte.

Der Text geht noch weiter und ist hier zu finden:

http://de.nntp2http.com/soc/umwelt/2002/09/c7919ff389492f0361cd770e56fca7f7.html

Dank an wtf für die freundliche Unterstützung.

Skaramanga
23.02.2007, 14:31
Längst überfällig ist auch eine Methansteuer auf Zwiebel und Hülsenfrüchte. Kohlensäurehaltige Getränke sind selbstverständlich sofort zu verbieten, ihr Genuss wird unter Strafe gestellt, der Strafrahmen orientiert sich am Betäubungsmittelgesetz.

Klopperhorst
23.02.2007, 14:36
Längst überfällig ist auch eine Methansteuer auf Zwiebel und Hülsenfrüchte. Kohlensäurehaltige Getränke sind selbstverständlich sofort zu verbieten, ihr Genuss wird unter Strafe gestellt, der Strafrahmen orientiert sich am Betäubungsmittelgesetz.

Eben. Die stinken mir ohnehin schon seit geraumer Zeit.


---

Don
23.02.2007, 15:47
Längst überfällig ist auch eine Methansteuer auf Zwiebel und Hülsenfrüchte. Kohlensäurehaltige Getränke sind selbstverständlich sofort zu verbieten, ihr Genuss wird unter Strafe gestellt, der Strafrahmen orientiert sich am Betäubungsmittelgesetz.

In Bayern ist heimisches Bier hiervon selbstverständlich auszunehmen.
Gegen ein Verbot von Holsten habe ich nichts einzuwenden.:cool:

Touchdown
23.02.2007, 17:01
Euer selbstgerechtes und arrogantes Gelaber hier ist wirklich süß. Fragt euch doch mal warum hier niemand mehr schreibt der Ahnung vom Thema hat.
Mit eurem selbstgerechtem Gespamme habt ihr hier jedem intelligenten Menschen das Schreiben verdorben.
Warum soll man hier noch was schreiben? Ihr kennt die Wahrheit nicht, ihr wollt sie nicht kennen und ihr müsst es auch nicht.

Viel Spaß noch beim euch gegenseitig hier auf die Schulter klopfen. Die reale Welt ist anders!

Die Zeit hier im Forum hat mich gelehrt, dass Nationalisten dumm sind. Meine Vorurteile wurden bestätigt. Ich kann gehen. Macht et jot.

Don
23.02.2007, 17:18
Euer selbstgerechtes und arrogantes Gelaber hier ist wirklich süß. Fragt euch doch mal warum hier niemand mehr schreibt der Ahnung vom Thema hat.
Mit eurem selbstgerechtem Gespamme habt ihr hier jedem intelligenten Menschen das Schreiben verdorben.
Warum soll man hier noch was schreiben? Ihr kennt die Wahrheit nicht, ihr wollt sie nicht kennen und ihr müsst es auch nicht.

Viel Spaß noch beim euch gegenseitig hier auf die Schulter klopfen. Die reale Welt ist anders!

Die Zeit hier im Forum hat mich gelehrt, dass Nationalisten dumm sind. Meine Vorurteile wurden bestätigt. Ich kann gehen. Macht et jot.

Da die intelligenten Menschen sich grade damit beschäftigen Glühbirnen zu verbieten und die Erklärungen für die nicht eingetretenen Katastrophen auszuarbeiten ist verständlich, daß sie keine Zeit mehr haben sich mit den Ignoranten zu befassen.

tommy3333
23.02.2007, 17:50
Ich suche immer noch nach einer Erklärung, warum, nachdem Grönland in der nicht zu fernen Vergangenheit schon einmal völlig Eisfrei war, ...

Weil es damals noch keine Grüne RadikalokologistInnen gab. Die hätten noch die Sonne beteuert... :)) :)) :))

tommy3333
23.02.2007, 17:53
Diese Steuer muss dann aber erst mal dort erhoben werden, wo mit Abstand am meisten geatmet, gerülpst und gefurzt wird: In Asien.

Ferner sollte weltweit die Anschaffung jeder neuen, zusätzlichen Giftgasmaschine (Neugeburt) mit einer Strafsteuer belegt werden. Langfristig ist eine gänzliche Abschaffung und Verbot der Spezies Mensch anzustreben. Dabei sind vorrangig als erstes diejenigen Exemplare aus dem Verkehr zu ziehen, die am meisten Luft produzieren (Politiker, Geistliche u.ä.). Sollte hierdurch bereits eine Besserung eintreten, könnte man den Restbestand evtl., unter Vorbehalt und gedeckelt durch eine Obergrenze, bestehen lassen.

... und die grünen RadikalökologistInnen müssten ja, um konsequent zu bleiben, dann noch sämtlich Tiere zum Abschuss freigeben - schließlich atmen die auch alle CO2 aus. Und wenn dazu noch so ein Elefant mal "einen fahren lässt"... :hihi: :)) :))

tommy3333
23.02.2007, 17:57
Die Zeit hier im Forum hat mich gelehrt, dass Nationalisten dumm sind. Meine Vorurteile wurden bestätigt.

Da müssten ja alle Politiker Nationalisten sein.

politisch Verfolgter
23.02.2007, 19:09
Die Nationalisten wollen nur das Beste für die Wirtschaft.
Damit die AG besser wirtschaften können, muß die Wirtschaft wachsen, während die Löhne zu sinken haben.

kotzfisch
24.02.2007, 09:29
Grünen Ökofaschisten ist eben alles ein Dorn im Auge.Menschliche Aktivitäten sind per se "böse", da sie einen Eingriff in ein weiteres mythisches Gebilde bedeuten: dem des "ökologischen Gleichgewichtes" (das es noch nie gab, weil es ein bißchen der zentralen Annahmen der Evolutionstheorie widerspricht,aber Fakten fechten keinen grünen Dogmatiker an...)und so ist im Prinzip jede auf Fortschritt und Wohlstand abzielende menschliche Aktivität in der grünen Ideologie verdammenswert.

Sie ist deswegen einer der menschenfeindlichsten und potentiell eine tödliche Weltanschauung, die uns nicht nur viel Nerven (Roth,Beck,Ströbele,Bütikofer),
sondern auch viel Geld (Trittin,Höhn) kosten wird.Und seit Jahrzehnten viele Milionen Menschen das Leben (DDT Verbot/Malariaprophylaxe).

So,was soll man zu diesem Schwachsinn noch sagen?

Skaramanga
24.02.2007, 10:21
Grünen Ökofaschisten ist eben alles ein Dorn im Auge.Menschliche Aktivitäten sind per se "böse", da sie einen Eingriff in ein weiteres mythisches Gebilde bedeuten: dem des "ökologischen Gleichgewichtes" (das es noch nie gab, weil es ein bißchen der zentralen Annahmen der Evolutionstheorie widerspricht,aber Fakten fechten keinen grünen Dogmatiker an...)und so ist im Prinzip jede auf Fortschritt und Wohlstand abzielende menschliche Aktivität in der grünen Ideologie verdammenswert.

Sie ist deswegen einer der menschenfeindlichsten und potentiell eine tödliche Weltanschauung, die uns nicht nur viel Nerven (Roth,Beck,Ströbele,Bütikofer),
sondern auch viel Geld (Trittin,Höhn) kosten wird.Und seit Jahrzehnten viele Milionen Menschen das Leben (DDT Verbot/Malariaprophylaxe).

So,was soll man zu diesem Schwachsinn noch sagen?

Das erinnert mich irgendwie an das christlich-mittelalterliche Geo- und Antropozentrische Weltbild, von dem ja auch angenommen bzw. dogmatisch dekretiert wurde, dass es unabänderlich, gleichbleibend und ewig-während sei. Dem Menschen (soweit es sich um einen Untertan handelte) wurde die Welt als Jammertal dargestellt, in der er nur vorübergehend Gast sei und dessen einzige Pflicht darin bestehe, zu beten, der Obrigkeit zu gehorchen, und Steuer zu zahlen. Ketzer wurden gefoltert und gff. verbrannt.

Abgesehen vom Foltern und Verbrennen hat sich erstaunlich wenig geändert. Die Herrschenden beherrschen immer noch die Kunst, gewinnträchtige und Machtsichernde Dogmen und Mythen zu stricken, und die Masse läuft immernoch brav blökend hinterher und lässt sich auf die Weide - und später zur Schlachtbank - führen.

kotzfisch
24.02.2007, 10:23
So ist es.Wir sind sogar wieder so weit, daß skeptische Hinterfrager des Klimawandelzirkusses als "Klimaleugner" analog zu Ausschwitzleugnern
bezeichnet werden.(Rahmstorf et Al.)

Perverse Welt!

Skaramanga
24.02.2007, 11:06
So ist es.Wir sind sogar wieder so weit, daß skeptische Hinterfrager des Klimawandelzirkusses als "Klimaleugner" analog zu Ausschwitzleugnern
bezeichnet werden.(Rahmstorf et Al.)

Perverse Welt!

Tja, dann fehlt ja als i-Tüpfelchen eigentlich nur noch, das "Klimawandel-Leugnen" sowie das Anzweifeln der "behördlich verbindlich festgestellten Folgen des Klimawandels" unter Strafe zu stellen. Ich glaube wir brauchen gar nicht den Islam, um zurück ins Mittelalter zu finden. Das schaffen wir auch so. Langsam verstehe ich auch die Affinität der Grünen und Oköpaxe zum Islam - sie haben das gleiche Ziel, nur der Weg ist anders.

Don
24.02.2007, 12:50
....Ketzer wurden gefoltert und gff. verbrannt....


Tja, diese Möglichkeit haben sie sich ja nun selbst verbaut.
Danke CO2 ! :smoke:

Skaramanga
24.02.2007, 20:13
Lufthansa will freiwilligen Ticketaufpreis für Klimaschutz
Hamburg (dpa) - Die Lufthansa will den Klimaschutz mit einem freiwilligen Aufpreis auf Tickets unterstützen. Das sagte der Sprecher der Fluggesellschaft, Thomas Jachnow, der dpa. Jachnow bestätigte damit einen Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel . Die Mehreinnahmen würden direkt in Klimaschutzprojekte geleitet. Die Summe sei noch nicht abschätzbar. Die Zuschläge auf Flugtickets sollen nach der jeweiligen Menge des Klimakillers Kohlendioxid berechnet werden, der pro Flugstrecke ausgestoßen wird.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070224&did=357375

Das ist ein absolut genialer Schachzug der Gesellschaft!! Respekt! :top:

Nein, da ist ernst gemeint!

Warum? Weil jetzt die Damen und Herren Politiker, die ständig dem Bürger wegen Klimaschutz und Öko-Abgaben auf den Ohren (und dem Geldbeutel) liegen, jetzt die einmalige Gelegenheit haben, bei ihren ständigen Dienst- und Heimflügen ganz offen und werbewirksam zu demonstrieren, wieviel ihnen persönlich der Klimaschutz wert ist, indem sie diesen freiwilligen Klimaaufschlag beim Kauf ihrer Tickets aus eigener Tasche zahlen. Ich hoffe doch sehr, dass die Lufthansa die "Spendenlisten" dann auch öffentlich macht. Welche Politiker ständig oder häufig mit dem Flieger unterwegs sind lässt sich ja relativ leicht feststellen. Und dann schaut man mal auf die Liste...

Es könnte natürlich auch sein, dass die Politiker die Lufthansa scharf angreifen wegen dieses eigenmächtigen Vorgriffs auf gesetzliche Regelungen und sie wieder zurückpfeifen, damit ihnen diese Peinlicheit erspart bleibt. Mal sehen wie das weiter geht.

kotzfisch
25.02.2007, 09:39
Möglichkeit 2 wird geschehen.
Weitere Restriktionen der Reisefreiheit werden folgen.

wtf
25.02.2007, 09:44
Waren das nicht 3% Anteil an der weltweiten CO2-Emission? Dann wird es Zeit, diese Höllenmaschinen vom Himmel zu holen.

Übrigens:
Ich möchte wetten, daß demnächst Kaminöfen einer abgasseitig kritischen Würdigung unterzogen werden und entsprechende Filter (im vierstelligen Bereich) erste Bürgerpflicht werden.

kotzfisch
25.02.2007, 09:46
Wenn die erstmal checken wie FEINSTAUB lastig eine Holzfeuerung ist....
Allerdings ist Holzfeuerung (das Schädlichste auf dem Sektor, was denkbar ist)
ja ökoideologisch gut, weil aus nachwacshendem Rohstoff und angeblich CO2-neutral.PC korrekt.Die Gefahr ist gering.

wtf
25.02.2007, 09:50
Schon, aber eine Filterpflicht plus halbjährliche, kostenpflichtige Überprüfung durch den geschätzten Bezirksschornsteinfegermeister wird schon drinsein.

Skaramanga
25.02.2007, 09:53
Waren das nicht 3% Anteil an der weltweiten CO2-Emission? Dann wird es Zeit, diese Höllenmaschinen vom Himmel zu holen.

Übrigens:
Ich möchte wetten, daß demnächst Kaminöfen einer abgasseitig kritischen Würdigung unterzogen werden und entsprechende Filter (im vierstelligen Bereich) erste Bürgerpflicht werden.

Ich schätze es wird geschehen, was in London-Innenstadt schon vor vielen Jahren (zwecks Smogbekämpfung) gemacht wurde: Ein generelles Verbot offener Kamine und Feststofföfen. Eventuell wird eine Ausnahme gemacht für moderne Holzpellet-Brennöfen, da vermutlich viele Politiker in diesen Sektor viel Geld angelegt haben. Aber es wird eine Nachrüstpflicht für auswändige, teure Staub- und Rauchgas-Filteranlagen geben. (Eine weitere Möglich, zu investieren!).

Don
25.02.2007, 10:51
Ich frage mich auch was den armen Mitbürgern dräut, die mal in ihrem Gärtchen etwas altes Laub anzünden.:eek:

Drosselbart
26.02.2007, 07:19
Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und huste, weil die Abgase mich fast zum Erbrechen bringen... Wenn ich zur Arbeit gehe und alles nach Fabrikschornstein stinkt... Wenn ich an einem kleinen See stehe und Schaum am Rand un tote Fische sehe... ...dann weiß ich, daß es richtig ist für eine saubere Umwelt zu kämpfen!

Umweltschutz ist Lebensschutz!
Umweltschutz ist Heimatschutz!

Um mein Haus herum ist auch keine Müllhalde. Mein Garten ist ein Paradies. Ich kippe mein Altöl nicht in den Main. Ich schütze auch die Umwelt.

Aber ich bin entschieden gegen die Volksverdummung, den Stimmenfang und die Geldschschneiderei, die von gewissen Leuten mit einer übersteigerten Umwelthysterie betrieben wird.

Dabei handelt es sich häufig um umtriebige Leute, die per großvolumigen Dienstwagen und Interkontinentalflug von Kongreß zu Kongreß hetzen um ihre lukrativen Geschäfte zu betreiben.

Don
26.02.2007, 18:39
Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und huste, weil die Abgase mich fast zum Erbrechen bringen...

In welchem Land lebst Du? Indien? Tschetschenien?



Wenn ich zur Arbeit gehe und alles nach Fabrikschornstein stinkt...
Ich dachte, Du gehst nicht arbeiten.....



Wenn ich an einem kleinen See stehe und Schaum am Rand un tote Fische sehe...

Dann solltest Du mit Trinken aufhören. Im zivilisierten Europa wirst Du Schwierigkeiten haben, solch einen See zu finden.

kotzfisch
27.02.2007, 09:42
Don: solche Postings sind doch keinen Schuss Pulver wert.

Ka0sGiRL
05.03.2007, 00:28
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20070224&did=357375

Das ist ein absolut genialer Schachzug der Gesellschaft!! Respekt! :top:

Nein, da ist ernst gemeint!

Warum? Weil jetzt die Damen und Herren Politiker, die ständig dem Bürger wegen Klimaschutz und Öko-Abgaben auf den Ohren (und dem Geldbeutel) liegen, jetzt die einmalige Gelegenheit haben, bei ihren ständigen Dienst- und Heimflügen ganz offen und werbewirksam zu demonstrieren, wieviel ihnen persönlich der Klimaschutz wert ist, indem sie diesen freiwilligen Klimaaufschlag beim Kauf ihrer Tickets aus eigener Tasche zahlen. Ich hoffe doch sehr, dass die Lufthansa die "Spendenlisten" dann auch öffentlich macht. Welche Politiker ständig oder häufig mit dem Flieger unterwegs sind lässt sich ja relativ leicht feststellen. Und dann schaut man mal auf die Liste...

Es könnte natürlich auch sein, dass die Politiker die Lufthansa scharf angreifen wegen dieses eigenmächtigen Vorgriffs auf gesetzliche Regelungen und sie wieder zurückpfeifen, damit ihnen diese Peinlicheit erspart bleibt. Mal sehen wie das weiter geht.

Von einem sehr guten Blog geklaut:



Die Wogen schlagen hoch, die politische Erregung steigt. Jeden Tag wird von interessierter Seite der Politik und ihren willigen Verstärkern in den Medien eine neue Sau durchs Dorf getrieben, wie man denn mit neuen Verordnungen, Gesetzen, Abgaben, Steuern u.ä. den herbeigesehnten Treibhauseffekt doch noch mindern könnte. Da wird auch schon mal mit gutem Beispiel voran gegangen. Die flotte Frau Künast gerade ihrem BMW oder Audi A8 Dienstwagen entstiegen, fordert harsch den Kauf von Hybridwagen der Marke Toyota, der ehemalige Popbeauftragte seiner Partei und jetzige Umweltminister Gabriel ruft aus seiner Biotonne, daß er jetzt ganz fair in die Ferien fliegt, weil er bei Atmosfair seine Tickets kaufe und mit dem Mehrpreis Windmühlen in Indien unterstütze. Im Übrigen wolle er das jetzt für alle Dienstreisen verbindlich vorschreiben, und die Mehrkosten - die natürlich der Steuerzahler, also Sie und ich zu zahlen haben- ebenfalls an die Inder oder wer sonst noch so ganz lieb zum Klima ist, überweisen.


Man reibt sich die Augen, versteht nichts mehr und fragt sich schon länger: Ist das nur ein schlechter Traum oder sind wir wirklich schon im Tollhaus? So ganz abwegig ist dieser Gedanke wohl nicht, wenn man sich mal die realen Zahlen ansieht. Bei http://www.geocraft.com/WVFossils/greenhouse_data.html sind sie schön sauber aufgelistet und mit leicht nachvollziehbaren Erläuterungen versehen.

Gemäß IPCC -und inzwischen fast aller Politiker jeder Couleur- sind die Treibhausgase (THG) die wahrhaften Schurken in diesem Stück. Sie treiben -so die gängige Meinung- mittels eines fiesen Tricks der sog. Rückstrahlung (radiative forcing) die Globaltemperatur um satte 0,6 °C im vergangenen Jahrhundert und um 1,8 bis 6 °C im laufenden Jahrhundert in die Höhe. Fieser Trick deshalb, weil sich die Rückstrahlung, die so enorme Wirkung zeitigen soll, sich gleichzeitig hartnäckig jeglicher physikalischer Messung entzieht. Sie ist ein Phantom, ein Gespenst - vornehm ausgedrückt- ein mathematisches Konstrukt- das einfach nicht in der realen Welt erkennbar ist. So wie ein Spiegelbild, oder ein Albtraum. Fühlbar vielleicht, meßbar nicht. Das ficht aber niemanden von der Heiligen Kirche der Globalen Erwärmung an. Die Rückstrahlung der THG sind schuld.
(.....)

http://www.oekologismus.de/wp-content/uploads/tabelle-1.jpg
Schauen wir mal wirklich genau hin. Von 100 % Treibhausgasen gehen in ihrer Wirkung gerade mal 0,278 % auf den menschlichen Einfluß zurück. Das ist so wenig, das man sie nicht messen kann. Kein Wunder, daß sich das Phänomen Treibhausgaseffekt jeder vernünftigen Messung entzieht, Es gibt ihn nicht, und wenn es ihn doch gäbe, dann ist er so klein, daß kein Mensch irgendetwas an ihm ändern kann. Der überwältigende Teil von 99,723 % kann auch mit vollständigem und gleichzeitigem Selbstmord aller Menschen nicht verhindert werden. Egal wieviele Kyotos uns aufgeschwatzt werden sollen.


´


Quelle (Unbedingt lesen!) http://www.oekologismus.de/