PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerade eben mal wieder: Erlebnis mit der Polizei!



Kenshin-Himura
22.02.2007, 00:33
Heute durfte ich mal wieder den sog. ,,Rechtsstaat" in der BRD kennenlernen. Ich machte wie so oft abends zwischen 11 und 12 meinen Spaziergang. Plötzlich sah ich rechts auf der anderen Straßenseite ein silbernes Auto in zwielichtiger Bewegung anhalten. Ich bekam etwas Unbehagen, weil ich logischerweise befürchtete dass es sich um irgendwelche Schläger oder sonstiges Pack handelt. Tatsächlich stiegen dann auch zwei Personen aus und kamen mit einem Blick auf mich zu, der nichts Gutes verheißen ließ. Und was war? Man stellte sich als StaS... äh, ,,Kriminalpolizei" vor. Die nächsten Worte waren die Aufforderung, meinen Ausweis vorzuzeigen. Ich, mal wieder etwas geschockt, denke in der Aufregung dass ich keinen Personalausweis dabei habe. Ich dachte nämlich, es wäre ernst, jetzt hätte mich wohl endgültig irgendein Lehrer des Ortes wegen der Attentags-Drohung aus dem Jahre 2003 offiziell angeschwärzt, an der ich nach dem Wunschdenken der meisten Lehrer dieser Schule eine Beteiligung haben soll. ,,Warum nicht", kommt als Antwort. :rolleyes: Meine Antwort: ,,Nicht dran gedacht." - ,,Haben sie irgendwas Anderes dabei, womit sie sich ausweisen können?" - ,,Muss ich mal nachsehen." Ich sah also in meiner Jackentasche nach und fand dann doch noch einen Personalausweis. ,,Aha, also doch einen dabei", bekam ich in verdächtigendem üblen Unterton als Antwort. Und der Unterton wurde im Folgenden nicht besser. Ich wurde gefragt, was ich hier denn wohl machen würde. ,,Spazieren", antwortete ich. Aber so Etwas glaubt Einem natürlich keine Sau. Und Lehrer und ihre Verteidiger gehen immer danach, was glaubwürdig ist, und niemals danach, was erwiesen ist. Ich wurde gefragt, warum ich denn so um diesen Kfz-Shop ,,rumschleichen" würde. Sonst geht's euch wohl noch gut. Dachte ich. Ausgesprochen hatte ich das natürlich nicht, denn man weiß ja was das in der Lehrer-Demokröten-Republik für Folgen haben kann, da kann man ja auch mal eine Nacht festgehalten werden und darf sich dann von den Eltern auf Monate hinaus unmaßgebliche Kommentare anhören was für ein Strolch und Terrorist man sei. Es ist ja auch schon ganz schön verdächtig und überhaupt nicht aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen, wenn man einfach alleine spazieren geht und das obendrein auch noch neben einem KfZ-Shop, in dem ,,zufällig" vor einigen Monaten mal eingebrochen wurde. ,,Geht es Ihnen gut, Herr [...] ? Stehen Sie unter Drogen?" - ,,Nein." - ,,Oder Alkohol?" - ,,Nein." - ,,Haben Sie Drogen dabei? Oder Alkohol?" - Nein. - ,,Waffen?" Ich begann langsam doch etwas missmutig zu werden und fragte vorsichtig, um was es geht. ,,Ja, wir untersuchen Sie jetzt nach Drogen zum Besipiel". Aha, ,,zum Beispiel" also. Na, da können sie doch gleichmal gewisse Lehrer an einer naheliegenden Schule untersuchen, so ganz ,,zum Beispiel" nach Beleidigung, Nötigung, Amtsanmaßung oder übler Nachrede. Dann ,,durfte" ich meine Taschen leeren. Ich wurde gefragt, wo denn die Hausnummer sei, die in meinem Personalausweis eingetragen ist (denn es war die selbe Straße, in der ich wohnte). ,,Da hinten." - ,,Wohnen Sie dort alleine?" - ,,Nein." - Im Unterton: ,,Sondern?" - ,,Pff... Mit Eltern? Familie?" Per Funkgerät wurde dann mein Nachname weitergegeben, und noch ein Satz gesagt den ich nich ganz verstanden hatte. Dann gab man Ruhe, aber dann wollte ich doch schon mal von Denen wissen, was mich jetzt so verdächtigt gemacht hat. ,,Ja, Sie sind da so rumgeschlürft." Aha. Und man habe vor einigen Monaten in diesem KfZ-Shop eingebrochen.

Ich stelle also fest, dass ich in diesem Staat noch nichtmal in Frieden spazieren gehen kann, ohne an Leute, Denen ich noch nichtmal tagsüber begegnen will und sich ,,Hüter von Recht und Ordnung" betiteln, dämliche Fragen beantworten zu müssen. Auf solch einen Staat (oder besser: ,,Gesellschaft") scheiß ich. Ich hoffe, das war deutlich genug für die Schwachmaten, die hier immer ihre sinnentlehrten ,,Demokratie"-Parolen rausgrölen und jeden dem dieser Ultrabananenrepubliks-Staat / Denunzianten-Müll auf die Nerven geht, als ,,Nazis", ,,Populisten" oder sonst noch was Schlimmeres betiteln, und nicht verstehen wie man nur diese erschröckliche Unverschämtheit besitzen kann Kritik an unsererem ,,demokratischen" ,,Recht(s)"-,,Staat" zu äußern.

Ja, ich bin schon ein schlimmer Finger, einfach so im ,,Land of the free" abends spazieren zu gehen und dabei eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze zu tragen.

Jetzt kommt natürlich wieder: ,,Bist ja nicht verurteilt worden, also was beschwerst du dich?" :rolleyes:

Findet ihr solche Zustände ,,normal"?

basti
22.02.2007, 00:39
lehrer hatten damit ganz sicher nichts zu tun.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 00:41
lehrer hatten damit ganz sicher nichts zu tun.

Da hast du sicherlich Recht.

Es wäre aber vielleicht mal ganz gut, wenn die Polizei mal etwas mehr mit Lehrern zu tun haben würde, und auch mit Leuten die etwas verbrochen haben, und nicht immer nur mit... äh... wie soll ich sagen... ,,anständigen rechtschaffenen Bürgern"?? :cool2: :cool2: :cool2:

Ka0sGiRL
22.02.2007, 00:43
Also, ehrlich gesagt, wäre ich froh wenn man die Gestalten, die sich in Dietzenbach in den Abendstunden herumtreiben systematisch und vorallem kontinuierlich überprüfen würde. Eventuell würde ich auf diese Weise die Selbstbeteiligung bei kaputten Autofensterscheiben sparen.
Sei froh, dass die Polizei bei euch was tut. Bei uns in Dietzenbach zeigt die Polizei keinerlei Präsenz und hat grundsätzlich keine Streife frei wenn man sie braucht. Nicht mal bei Schießereien.
Was dir passiert ist, ist zwar unangenehm - aber besser sie überprüfen mal den Falschen, als gar keinen.

bernhard44
22.02.2007, 00:43
@kenshin-himura

wäre dir das in der "DDR" passiert wäre dein Bericht um einiges länger geworden!:]

Kenshin-Himura
22.02.2007, 00:49
Sei froh, dass die Polizei bei euch was tut.

Tja, genau das ist es ja eben. Genau das tun sie nämlich nicht, etwas tun. Wiederum um die Ecke verkauft nämlich der asiatische Zigarettenschmuggler seit über 10 Jahren seine illegalen Zigaretten an die Grundschulkinder, und es hat 10 Jahre gebraucht, bis sich die Polizei dafür interessiert hat - dies allerdings auch nur als Reaktion auf einen Leserbrief von mir, in welchem ich mich darüber echauffiert hatte, dass der Polizei solche Dinge egal sind, während mir 15 Euro wegen Benutzung von Handy beim Fahrrad-Fahren abgezogen wurden.

Ich habe auch noch nie Polizei-Präsenz auf dem Schulhof der nebenan stehenden sog. ,,Schule" gesehen, und ich glaube auch erst höchstens einmal am Bahnhof, wo ich noch nie ohne Angst durchgelaufen bin und auch einmal verprügelt wurde und eine Person auch erst mit dem Anruf bei der Polizei drohte, als dem Mob die handgreifliche Auseinandersetzung auf die Nerven zu gehen begann (,,ey wenn ihr jetzt nicht klarkommt, ruf ick' die Polizei"). Wesentlich häufiger sieht man die Polizei bei Verkehrskontrollen (Geld abziehen wegen nicht angeschnallt etc.) oder im Jugendclub um Drogenbesitz oder nächtliche Ruhestörung festzustellen.

Im Übrigen, ,,etwas tun" hin oder her, aber irgendwo hört's auch auf, wenn die ,,Indizien" quasi Null sind.

Ka0sGiRL
22.02.2007, 00:57
Das ist hier nicht anders. Hier wird beispielsweise jeden Menge Kohle für schwenkbaren Starenkästenausgegeben. Es gibt hier acht oder neun Stück, was meiner Meinung nach ein Overkill für eine 30.000 Einwohnerstadt ist. Die Knöllchenverteiler sind sogar noch um 21:00 Uhr oder sonntags aktiv - aber die Polizei ist untätig. Kein Wunder, denn wenn sie mal was tut, gibt's gleich Aufstände mit brennenden Müllkontainern und Autos, sowie handgreifliche Übergriffe auf eine Weichei-Polizei.

basti
22.02.2007, 01:00
geld abzocken ist ja auch einfacher und von oben per quote verordnet.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 01:01
geld abzocken ist ja auch einfacher und von oben per quote verordnet.

Ja, das Innenministerium ist dafür wohl zuständig, also Schönbohm, der ja auch sonst unfähig wie Sonstwas ist. Aber Denen ,,unten" scheint's ja auch zu gefallen, wenn man ihren ständigen denunziantischen Unterton und ihre Überheblichkeit sieht.

basti
22.02.2007, 01:07
Ja, das Innenministerium ist dafür wohl zuständig, also Schönbohm, der ja auch sonst unfähig wie Sonstwas ist. Aber Denen ,,unten" scheint's ja auch zu gefallen, wenn man ihren ständigen denunziantischen Unterton und ihre Überheblichkeit sieht.

klar gefällts denen, von gutbürgerlichen vorstadtteenies haben sie auch keine randale zu erwarten, weil die in der regel was zu verlieren haben.
migranten ohne schul- geschweige denn ausbildungsabschluss haben hingegen nichts zu verlieren und langen entsprechend zu. siehe französische vorstädte oder wie kaos berichtet.
so eine arbeit macht kein bulle gern, da ist es einfacher einen einzelnen harmlosen deutschen vorstadtjugendlichen nachts zu befragen. da hat man wenigstens was getan ... :))

Heinrich_Kraemer
22.02.2007, 01:13
Denk' Dir nichts. Die Büttelei kommt in solchen "zwielichtigen" Situationen wie dieser ganz eifrig ihren "Aufgaben" nach. In Kreuzberg, Neukölln, Wedding usw. haben sie die Hosen voll und schikanieren statt dessen lieber Deutsche, weil es ihnen ungefährlicher ist. Kennt man alles mehr als ausreichend. Außerdem erhofft sich der verschuldete Staat dadurch zusätzliche Einnahmen.

Man fragt sich aber, wenn man als Deutscher in Bedrängnis kommt, z.B. zusammengeschlagen, ausgeraubt etc. wird von ausländischer "Bereicherung" und Büttelei anwesend ist, inwiefern diese dann gewillt ist ihren Aufgaben nachzukommen, anstatt z.B. zunächst feige vorbeizufahren. Protokoll aufnehmen tun sie dann schon ganz gewissenhaft.

Gehirnnutzer
22.02.2007, 02:31
Kenshin hast du nach ihren Dienstausweisen gefragt? Wahrscheinlich nicht.

Sie sind nämlich verpflichtet sich auszuweisen. Namen notieren, Dienststelle erfragen und Dienstaufsichtbeschwerde stellen.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 02:40
Kenshin hast du nach ihren Dienstausweisen gefragt? Wahrscheinlich nicht.

Nein, aber wie gesagt, ein falsches Wort mit dicker Lippe kann hierzulande ja große Folgen haben. Wenn dann noch örtlicher Lehrer-Filz involviert ist... Hui hui hui. Aber danke für den Tipp, wusste das auch noch nicht (woher auch? Rechte werden mir in der Schule nicht gelehrt, sondern nur was für Pflichten ich habe, und zwar in erster Linie gegenüber den Lehrern), fürs nächste Mal vielleicht, vielleicht seh ich sie ja auch noch mal, liegt ja bald wieder Notwendigkeit des ,,harten Durchgreifens" an. :rolleyes:

Gehirnnutzer
22.02.2007, 03:24
Nein, aber wie gesagt, ein falsches Wort mit dicker Lippe kann hierzulande ja große Folgen haben. Wenn dann noch örtlicher Lehrer-Filz involviert ist... Hui hui hui. Aber danke für den Tipp, wusste das auch noch nicht (woher auch? Rechte werden mir in der Schule nicht gelehrt, sondern nur was für Pflichten ich habe, und zwar in erster Linie gegenüber den Lehrern), fürs nächste Mal vielleicht, vielleicht seh ich sie ja auch noch mal, liegt ja bald wieder Notwendigkeit des ,,harten Durchgreifens" an. :rolleyes:

Wieso dicke Lippe riskieren? Der Ton macht die Musik. Freundlich aber bestimmt nach den Dienstausweisen fragen und dann noch freundlich "Wie kann ich ihnen helfen".

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man Beamten, egal ob nun von der Polizei oder anderen Behörden nicht mit den 2 üblichen Reaktionen begegnet, nämlich der "Schlechte Gewissen-Reaktion" oder einer grundsätzlichen Abwehrhaltung, sondern mit einer freundlichen Bestimmtheit, die ausdrückt, das man sich sowohl über seine Rechte als auch über seine Pflichten bewusst ist (auch wenn das nicht so ist), läuft alles in gesitteten Bahnen.

Drosselbart
22.02.2007, 08:02
... - dies allerdings auch nur als Reaktion auf einen Leserbrief von mir, in welchem ich mich darüber echauffiert hatte, dass der Polizei solche Dinge egal sind, während mir 15 Euro wegen Benutzung von Handy beim Fahrrad-Fahren abgezogen wurden.

Tja, wer unangenehm auffällt, ist halt vorgemerkt. BB is watching you.

wtf
22.02.2007, 09:16
Da ich mit der Polizei ausnahmslos gute Erfahrung gemacht habe, bin ich sicher, daß sich die Grünen ausgewiesen hätten.

An sich ist der Vorfall vielleicht etwas unangenehm für Dich, aber letztlich doch harmlos. Daß man viel zu viele offensichtliche Schweinereien unbehandelt läßt, trifft jedoch leider zu.

Scotty
22.02.2007, 10:18
... und nicht verstehen wie man nur diese erschröckliche Unverschämtheit besitzen kann Kritik an unsererem ,,demokratischen" ,,Recht(s)"-,,Staat" zu äußern.

Ja, ich bin schon ein schlimmer Finger, einfach so im ,,Land of the free" abends spazieren zu gehen und dabei eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze zu tragen.

Alles hat zwei Seiten. Im Gegensatz dazu wäre die Schilderung der Polizei mal interessant. Wie diese den Vorfall und Dich gesehen haben.
Der Besitzer des Ladens wird sich jedenfalls freuen, weil vielleicht ein neuerlicher Einbruch in seinen Laden durch die Polizeipräsenz verhindert wurde. :hihi:

Don
22.02.2007, 11:03
Da ich mit der Polizei ausnahmslos gute Erfahrung gemacht habe, bin ich sicher, daß sich die Grünen ausgewiesen hätten.

An sich ist der Vorfall vielleicht etwas unangenehm für Dich, aber letztlich doch harmlos. Daß man viel zu viele offensichtliche Schweinereien unbehandelt läßt, trifft jedoch leider zu.

Kein Wunder. daß Kenshin sich über seine Lehrer echauffiert die ihn morgens im Unterricht immer aufwecken, weil er nachts um die Häuser schleicht....

kotzfisch
22.02.2007, 12:18
Das pubertäre Gewinsel von Kenshin-Weichei und Euch anderen unerträglichen Demokratiefeinden ,die sich über Zustände beschweren, die völlig normal sind, sind
zutiefst lächerlich.

Vollgefressene Wohlstandskinder, die nie etwas andere als Freiheit kennengelernt haben und nicht wissen, welchem Ausmaß an Unterdrückung der 9.11.89 ein Ende
gesetzt hat.

Schnell bei der Hand mit ahistorischen Vergleichen, der dümmsten Art.

Mauser98K
22.02.2007, 13:08
Sei doch froh, daß die Polizei aufpaßt.

Was wäre Dir denn lieber gewesen?

kotzfisch
22.02.2007, 13:11
Weiß doch der zeternde Pubertand selber nicht.Lächerlich.

Westfale
22.02.2007, 13:24
Wieso dicke Lippe riskieren? Der Ton macht die Musik. Freundlich aber bestimmt nach den Dienstausweisen fragen und dann noch freundlich "Wie kann ich ihnen helfen".

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man Beamten, egal ob nun von der Polizei oder anderen Behörden nicht mit den 2 üblichen Reaktionen begegnet, nämlich der "Schlechte Gewissen-Reaktion" oder einer grundsätzlichen Abwehrhaltung, sondern mit einer freundlichen Bestimmtheit, die ausdrückt, das man sich sowohl über seine Rechte als auch über seine Pflichten bewusst ist (auch wenn das nicht so ist), läuft alles in gesitteten Bahnen.


Ich auch!

Westfale
22.02.2007, 13:30
@kenshin-himura

Du wohnst in Berlin?
Dann weiss ich nicht, warum Du Dich so aufbläst.
Ist doch gut, wenn die Polizei stichprobenartig nachts umherlaufende Leute checkt.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:33
Wieso dicke Lippe riskieren? Der Ton macht die Musik.

Die Erfahrung zeigt was Anderes, leider.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:36
Kein Wunder. daß Kenshin sich über seine Lehrer echauffiert die ihn morgens im Unterricht immer aufwecken, weil er nachts um die Häuser schleicht....

Ich schleiche nicht, ich gehe spazieren. Und ich habe Ferien, sodass ich am nächsten Tag durchaus später aufstehen kann. Für den frühen Beginn der Schule (7.30 Uhr) sind nicht Lehrer verantwortlich, sondern ,,Schul"-,,politiker".

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:37
Das pubertäre Gewinsel von Kenshin-Weichei und Euch anderen unerträglichen Demokratiefeinden ,die sich über Zustände beschweren, die völlig normal sind, sind
zutiefst lächerlich.

Vollgefressene Wohlstandskinder, die nie etwas andere als Freiheit kennengelernt haben und nicht wissen, welchem Ausmaß an Unterdrückung der 9.11.89 ein Ende
gesetzt hat.

Schnell bei der Hand mit ahistorischen Vergleichen, der dümmsten Art.

Du hast leider einen großen Rand, aber wenig dahinter. In solch einem Schul-Staat wie ich hast du nie leben müssen. Aber das wär wohl auch nicht schlimm gewesen, da du dich ja in jedem System eingerichtet hättest (Nazis, Kommunisten etc.).

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:39
Sei doch froh, daß die Polizei aufpaßt.

Was wäre Dir denn lieber gewesen?


@kenshin-himura

Du wohnst in Berlin?
Dann weiss ich nicht, warum Du Dich so aufbläst.
Ist doch gut, wenn die Polizei stichprobenartig nachts umherlaufende Leute checkt.

Nein, in der Nähe von Berlin.

Ja, wie gesagt, gegen ,,aufpassen" hätte ich ja auch nichts einzuwenden. Nur sollte solches Abchecken auch nur gemacht werden, wenn ein Indiz vorliegt, und nicht einfach unsympathische andersdenkende oder andersseiende Leute ein bisschen ausschnüffeln und politisch verfolgen.

Don
22.02.2007, 14:42
Ich schleiche nicht, ich gehe spazieren. Und ich habe Ferien, sodass ich am nächsten Tag durchaus später aufstehen kann. Für den frühen Beginn der Schule (7.30 Uhr) sind nicht Lehrer verantwortlich, sondern ,,Schul"-,,politiker".

Ich breche gleich in Tränen aus....

Kenshin-Himura
22.02.2007, 14:45
Ich breche gleich in Tränen aus....

Was nun? Geht es um den Beginn der Schulzeit in Schulen oder um willkürliche Polizeikontrollen? Habe ich hier über den Beginn der Schulzeit rumgeheult?

kotzfisch
22.02.2007, 15:00
XXXXXXXXXXXXXXXX-rated

Bruharharhar...........

Zitat Comicfigur:

In solch einem Schul-Staat wie ich hast du nie leben müssen. Aber das wär wohl auch nicht schlimm gewesen, da du dich ja in jedem System eingerichtet hättest (Nazis, Kommunisten etc.).

Was faselt er da?

Bruharharhar.................

Vollgefressenes,übersättigtes Wohlstandskind.

Gehirnnutzer
22.02.2007, 15:40
Die Erfahrung zeigt was Anderes, leider.

Tja kenshin, dann hast du eine der beiden typischen Reaktionen an den Tag gelegt gehabt, die ich erwähnt habe. Nach deine Ausdrucksweise wahrscheinlich die grundsätzliche Abwehrhaltung.

Don
22.02.2007, 15:49
Was nun? Geht es um den Beginn der Schulzeit in Schulen oder um willkürliche Polizeikontrollen? Habe ich hier über den Beginn der Schulzeit rumgeheult?

Beides.
Die Polizei ist zu Personenkontrollen ohne spezifischen Anlaß berechtigt. Sie muß diese allerdings begründen. Das haben die Beamten die Dich überprüften ja wohl auch getan.

Und es ist völlig simpel. Jede Kontrolle ist für die Polizei mit Anspannung verbunden, das braucht für normaldenkende Menschen nicht näher begründet zu werden.
Wenn dann ein Halbstarker mit vielleicht noch etwas seltsamen Äußeren pampig wird, und das auch noch während der Nachtschicht, entläd sich diese Anspannung gerne mal an dem Bürschchen.

Ich hatte mein ganzes Leben nur normale bis freundliche Kontakte zur Polizei. Sogar als ich mal mit einem 24 Tonner einen Streifenwagen aufgegabelt hatte.
Alles eine Frage des Umgangstons.

Das gilt in gewissem Maß auch für Lehrer. Wobei ich dort durchaus in manchen Fällen die alte Weisheit akzeptiere: wat mutt, dat mutt.

Gehirnnutzer
22.02.2007, 16:05
Ja, wie gesagt, gegen ,,aufpassen" hätte ich ja auch nichts einzuwenden. Nur sollte solches Abchecken auch nur gemacht werden, wenn ein Indiz vorliegt, und nicht einfach unsympathische andersdenkende oder andersseiende Leute ein bisschen ausschnüffeln und politisch verfolgen.

Deine Aussage beweißt, das du grundsätzlich etwas gegen die Arbeit der Polizei hast und in ihren Handlungen generell als Schikane siehst und dann ist dir so oder so nicht zu helfen.
Polizisten sind keine Telepathen, sie müssen sich auf Beobachtungen nach bestimmten Schemata verlassen. Aufgrund ihrer Informationen ergibt sich ein bestimmtes Täterbild und es liegt in der Natur der Sache, das auch unschuldige Personen diesem Täterbild entsprechen können.

Mauser98K
22.02.2007, 16:34
Nein, in der Nähe von Berlin.

Ja, wie gesagt, gegen ,,aufpassen" hätte ich ja auch nichts einzuwenden. Nur sollte solches Abchecken auch nur gemacht werden, wenn ein Indiz vorliegt, und nicht einfach unsympathische andersdenkende oder andersseiende Leute ein bisschen ausschnüffeln und politisch verfolgen.

Du hast Dich nachts an einem Ort, an dem Straftaten verübt wurde, auf gehalten.

Da ist es völlig klar, daß Du kontrolliert wirst.

Mauser98K
22.02.2007, 16:39
Kenshin hast du nach ihren Dienstausweisen gefragt? Wahrscheinlich nicht.

Sie sind nämlich verpflichtet sich auszuweisen. Namen notieren, Dienststelle erfragen und Dienstaufsichtbeschwerde stellen.

Und weswegen?

Weißt Du, wie viele Dienstaufsichtsbeschwerden ich bereits bekommen habe?

Etwa pro Jahr vier.

Die wurden alle eingestellt, weil sie jeglicher Grundlage entbehrten.


Außerdem sollte man in einer solchen Situation bedenken, daß auch die Polizei in so einer Situation unerfreuliche Maßnahmen treffen kann.

Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Personalienverweigerung ( § 111 OWiG ) ist schnell geschrieben und bringt der Kommune etwa 100 € ein.

kotzfisch
22.02.2007, 16:42
Mit 15 ist man halt Revoluzzer bzw.hält sich dafür,Mauser-lassen wir dem Rotzbengel doch die Freude.

Mauser98K
22.02.2007, 17:02
Mit 15 ist man halt Revoluzzer bzw.hält sich dafür,Mauser-lassen wir dem Rotzbengel doch die Freude.

Das sehe ich auch so.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 17:57
Beides.
Die Polizei ist zu Personenkontrollen ohne spezifischen Anlaß berechtigt. Sie muß diese allerdings begründen. Das haben die Beamten die Dich überprüften ja wohl auch getan.

Und es ist völlig simpel. Jede Kontrolle ist für die Polizei mit Anspannung verbunden, das braucht für normaldenkende Menschen nicht näher begründet zu werden.
Wenn dann ein Halbstarker mit vielleicht noch etwas seltsamen Äußeren pampig wird, und das auch noch während der Nachtschicht, entläd sich diese Anspannung gerne mal an dem Bürschchen.

Das ist ja auch soweit Alles noch in Ordnung und nachvollziehbare Argumentation von dir. Nur denke ich schon, dass ja auch die Frage nach der ,,Verhältnismäßigkeit" eine Rolle spielen muss, und wenn man jetzt zum Beispiel in England wegen islamistischem Terrorismus in Flugzeugen z.T. nur noch Gepäck in Taschenbuch-Format mitnehmen kann, dann finde ich das halt z.Bsp. auch nicht sehr verhältnismäßig, da vermutlich ein Terrorist sowieso notfalls immer Mittel und Wege findet, was Anzustellen. Und wie ich sagte, gibt es ja auch noch andere Sachen zu tun als Kontrollen nach Gutdünken wegen eines Monate zurückliegenden Einbruchs.

Ferner bin ich überhaupt nicht pampig gewesen zu den Polizisten. Ich habe wie gesagt halt ein bisschen nachgefragt, was das denn soll. Und am Ende waren sie ja scheinbar auch überzeugt davon dass ich nix gemacht habe (,,das spricht ja für sie, dass das Alles soweit stimmt was Sie gesagt haben"), und es war ihnen dann wohl auch etwas unangenehm und sie haben dann vielleicht auch ihren Übereifer bemerkt. An Umgangston mangelte es eher bei den Polizisten, und diese Vor-Verdächtigung kritisiere ich hier als Zweites. Als Drittes denke ich auch als Polizei-Laie, dass manche Fragen einfach dämlich gewesen sind und in keinem Zusammenhang zu dem Einbruch stehen.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 18:01
Deine Aussage beweißt, das du grundsätzlich etwas gegen die Arbeit der Polizei hast und in ihren Handlungen generell als Schikane siehst und dann ist dir so oder so nicht zu helfen.

Nicht generell natürlich, aber doch recht häufig. Aber das war ja nicht der Grund, weswegen ich diesen beiden Polizisten misstraue. Der Grund für mein Misstrauen in konkret diese beiden Polizisten lag bei den Beiden selbst. Wenn diese mit solchen Methoden umgehen, kann man nicht erwarten dass ich dann mit freundlichem Umgangston reagiere. Was ich i.Ü. trotzdem getan habe.

Quo vadis
22.02.2007, 18:16
Das ist wie bei der Fahrzeugkontrolle.Wenn man dich fragt: Haben sie was getrunken?" Kannst du gleich sagen--her mit dem Meßgerät......

Westfale
22.02.2007, 18:19
Nein, in der Nähe von Berlin.

Ja, wie gesagt, gegen ,,aufpassen" hätte ich ja auch nichts einzuwenden. Nur sollte solches Abchecken auch nur gemacht werden, wenn ein Indiz vorliegt, und nicht einfach unsympathische andersdenkende oder andersseiende Leute ein bisschen ausschnüffeln und politisch verfolgen.

Ich glaube, das interpretierst Du jetzt da nur hinein.
Nachts, von einer Strassenseite zur anderen, sieht man nur jemanden gehen; ob unsympatisch oder andersdenkend kann man doch wohl nicht erkennen.
Nimm es einfach nicht so persönlich.
Wenn Dir das wieder passiert, vllt. sogar an gleicher Stelle, dann weise doch mal freundlich darauf hin und erwähne lobend die präventive Strategie der Polizei.
Machst Dir gleich neue Freunde.....!

Sterntaler
22.02.2007, 18:21
Das ist wie bei der Fahrzeugkontrolle.Wenn man dich fragt: Haben sie was getrunken?" Kannst du gleich sagen--her mit dem Meßgerät......

..ich sage immer, das geht Ihnen ein Scheißdreck an.

Mauser98K
22.02.2007, 18:23
..ich sage immer, das geht Ihnen ein Scheißdreck an.

Und dann?

Freiwillig blasen oder gleich zum zapfen?:D :D :D

Sterntaler
22.02.2007, 18:27
nö, dann sage , ich habe gerade Kamillentee getrunken, da das Gesicht der Genossen der Volkspolizei einen äußerst verzerrten Eindruck macht...

Ich rechne ihnen vor , was eine sinnlose Messung von Null Promille dem Steuerzahler kostet.

Im Grunde tun mir die Jungs leid, sich mit so einem Müll rumzuschlagen...

Kenshin-Himura
22.02.2007, 18:37
Du hast Dich nachts an einem Ort, an dem Straftaten verübt wurde, auf gehalten.

Da ist es völlig klar, daß Du kontrolliert wirst.

An welchem Ort werden keine Straftaten verübt?

Gehirnnutzer
22.02.2007, 18:37
Und weswegen?

Weißt Du, wie viele Dienstaufsichtsbeschwerden ich bereits bekommen habe?

Etwa pro Jahr vier.

Die wurden alle eingestellt, weil sie jeglicher Grundlage entbehrten.


Außerdem sollte man in einer solchen Situation bedenken, daß auch die Polizei in so einer Situation unerfreuliche Maßnahmen treffen kann.

Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Personalienverweigerung ( § 111 OWiG ) ist schnell geschrieben und bringt der Kommune etwa 100 € ein.

Wie kommst du auf Personalienverweigerung, davon habe ich nicht gesprochen.
So wie Kenshin es schildert, handelte es sich um Beamte in Zivil und die sind verpflichtet, sofern es die Lage zulässt, sich auf Verlangen auszuweisen. In einigen Bundesländern sind sie sogar verpflichtet sich unaufgefordet auszuweisen, wenn sie in Zivil sind.
Dazu gibt es Gerichtsurteile und entsprechende Artikel in den Gesetzen und Dienstvorschriften für die Polizei der einzelnen Bundesländer.
Ich verweise der Einfachheit mal auf 2 Landesgesetze als Beispiel, Artikel 6 des Bayrischen PAG (http://by.juris.de/by/gesamt/PolAufgG_BY_1990.htm#PolAufgG_BY_1990_rahmen) und Artikel 6 des thüringischen PAG (http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/rechtsgrundlagen/thuerpag.pdf) und auf das Urteil des OLG Saarbrücken VRS 47, 474.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde ist nur dann angebracht, wenn ein tatsächliches Fehlverhalten eines Beamten vorliegt, nur wegen einem pampigen Ton ist so was nicht angebracht, denn Polizisten sind auch nur Menschen.
Wie gesagt, der Ton macht die Musik.

Sterntaler
22.02.2007, 18:41
http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=80176


Falsche Polizisten kontrollieren Pkw auf Autobahn


Rangsdorf (ddp). Einer Gruppe von falschen Polizisten ist am Wochenende auf dem südlichen Berliner Autobahnring das Handwerk gelegt worden. Die vier 21 bis 28 Jahre alten Männer hatten am Samstagabend Autos angehalten und die Insassen kontrolliert, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Später fuhren sie mit einem Mietwagen auf der Autobahn 10 in Richtung Frankfurt (Oder). Polizeibeamte stoppten den Wagen an der Anschlussstelle Rangsdorf. In dem Fahrzeug wurden unter anderem drei Baseballmützen mit dem Schriftzug «Polizei» und eine Leuchttafel in der Heckscheibe mit der Aufschrift «Polizei bitte Folgen» gefunden. Die Männer wurden festgenommen.

20.02.2007 Sab


ich verlange immer den Dienstausweis.

Walter Hofer
22.02.2007, 20:03
ich verlange immer den Dienstausweis.

ich zeige immer nur gut gemachte Kopien :)

Sterntaler
22.02.2007, 20:07
ich zeige immer nur gut gemachte Kopien :)

...kannste machen,ich rufe aber immer noch die Dienststelle zum Gegencheck an. :]

KrascherHistory
22.02.2007, 20:15
Und weswegen?

Weißt Du, wie viele Dienstaufsichtsbeschwerden ich bereits bekommen habe?

Etwa pro Jahr vier.

Die wurden alle eingestellt, weil sie jeglicher Grundlage entbehrten.


Außerdem sollte man in einer solchen Situation bedenken, daß auch die Polizei in so einer Situation unerfreuliche Maßnahmen treffen kann.

Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Personalienverweigerung ( § 111 OWiG ) ist schnell geschrieben und bringt der Kommune etwa 100 € ein.

Leider muß ich widerssprechen.
Ich bin nicht verpflichtet, meine Personalien zu zeigen.
Eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" gibt es nicht.

Der 111er wird übrigens ganz schnell zum boomerang.

Mauser98K
22.02.2007, 20:40
Leider muß ich widerssprechen.
Ich bin nicht verpflichtet, meine Personalien zu zeigen.
Eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" gibt es nicht.

Der 111er wird übrigens ganz schnell zum boomerang.

Eine "allgemeine Verkehrskontrolle" gibt es in der Tat nicht, aber eine Fahrzeugkontrolle.
Dabei darf die Polizei Fahrerlaubnis usw einsehen.



Polizeigesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (PolG NRW)

§ 12 PolG NRW - Landesrecht Nordrhein-Westfalen

Identitätsfeststellung
(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen,
1.zur Abwehr einer Gefahr,

2.wenn sie sich an einem Ort aufhält, von dem Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass

a) dort Personen Straftaten von erheblicher Bedeutung verabreden, vorbereiten oder verüben,

b) sich dort Personen treffen, die gegen aufenthaltsrechtliche Strafvorschriften verstoßen,

c) sich dort gesuchte Straftäter verbergen,


3. wenn sie sich in einer Verkehrs- oder Versorgungsanlage oder -einrichtung, einem öffentlichen Verkehrsmittel, Amtsgebäude oder einem anderen besonders gefährdeten Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen, durch die Personen oder diese Objekte gefährdet sind, und dies auf Grund der Gefährdungslage oder auf die Person bezogener Anhaltspunkte erforderlich ist,

4. an einer Kontrollstelle, die von der Polizei eingerichtet worden ist, um eine Straftat nach § 129a des Strafgesetzbuches , eine der in dieser Vorschrift genannten Straftaten oder eine Straftat nach § 250 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a) oder b) , Abs. 2 Nr. 1 , nach § 255 des Strafgesetzbuches in den vorgenannten Begehungsformen oder nach § 27 des Versammlungsgesetzes zu verhüten. Die Einrichtung der Kontrollstelle ist nur mit Zustimmung des Innenministeriums oder einer von diesem beauftragten Stelle zulässig, es sei denn, dass Gefahr im Verzug vorliegt.


(2) Die Polizei kann die zur Feststellung der Identität erforderlichen Maßnahmen treffen. Sie kann die betroffene Person insbesondere anhalten, sie nach ihren Personalien befragen und verlangen, dass sie Angaben zur Feststellung ihrer Identität macht und mitgeführte Ausweispapiere zur Prüfung aushändigt. Die betroffene Person kann festgehalten werden, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann. Unter den Voraussetzungen des Satzes 3 können die betroffene Person sowie die von ihr mitgeführten Sachen durchsucht werden.


Eine der o.a. Situationen ist eigentlich immer gegeben.

KrascherHistory
22.02.2007, 21:07
Eine "allgemeine Verkehrskontrolle" gibt es in der Tat nicht, aber eine Fahrzeugkontrolle.
Dabei darf die Polizei Fahrerlaubnis usw einsehen.



Polizeigesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (PolG NRW)

§ 12 PolG NRW - Landesrecht Nordrhein-Westfalen

Identitätsfeststellung
(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen,
1.zur Abwehr einer Gefahr,

2.wenn sie sich an einem Ort aufhält, von dem Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass

a) dort Personen Straftaten von erheblicher Bedeutung verabreden, vorbereiten oder verüben,

b) sich dort Personen treffen, die gegen aufenthaltsrechtliche Strafvorschriften verstoßen,

c) sich dort gesuchte Straftäter verbergen,


3. wenn sie sich in einer Verkehrs- oder Versorgungsanlage oder -einrichtung, einem öffentlichen Verkehrsmittel, Amtsgebäude oder einem anderen besonders gefährdeten Objekt oder in dessen unmittelbarer Nähe aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass in oder an Objekten dieser Art Straftaten begangen werden sollen, durch die Personen oder diese Objekte gefährdet sind, und dies auf Grund der Gefährdungslage oder auf die Person bezogener Anhaltspunkte erforderlich ist,

4. an einer Kontrollstelle, die von der Polizei eingerichtet worden ist, um eine Straftat nach § 129a des Strafgesetzbuches , eine der in dieser Vorschrift genannten Straftaten oder eine Straftat nach § 250 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a) oder b) , Abs. 2 Nr. 1 , nach § 255 des Strafgesetzbuches in den vorgenannten Begehungsformen oder nach § 27 des Versammlungsgesetzes zu verhüten. Die Einrichtung der Kontrollstelle ist nur mit Zustimmung des Innenministeriums oder einer von diesem beauftragten Stelle zulässig, es sei denn, dass Gefahr im Verzug vorliegt.


(2) Die Polizei kann die zur Feststellung der Identität erforderlichen Maßnahmen treffen. Sie kann die betroffene Person insbesondere anhalten, sie nach ihren Personalien befragen und verlangen, dass sie Angaben zur Feststellung ihrer Identität macht und mitgeführte Ausweispapiere zur Prüfung aushändigt. Die betroffene Person kann festgehalten werden, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann. Unter den Voraussetzungen des Satzes 3 können die betroffene Person sowie die von ihr mitgeführten Sachen durchsucht werden.


Eine der o.a. Situationen ist eigentlich immer gegeben.

Ach wirklich ?
Wenn ich nur so fahre und angehalten werden ?
Na, die Begründung möchte ich sehen.
Grds: meine Äußerung richtet sich nicht gegen MA der Exekutive sondern gegen andere/anderes.

Ich habe es kürzlich in einem Landespolizeigesetz (Bundesland ?) gelesen, unter Rn 13, das die Polizei eben nicht berechtigt ist, ohne einen "besonderen" Grund, die Ausweispapiere zu verlangen. Sie dürfen mich aber nach Hause begleiten, um dort die Personalien einzusehen.

wtf
22.02.2007, 21:09
Fühlst Du Dich eigentlich ein bißchen politisch verfolgt?

KrascherHistory
22.02.2007, 21:11
Fühlst Du Dich eigentlich ein bißchen politisch verfolgt?

Ich ? Nö !
Nur lese ich ab und zu auch mal so´n Polizeigesetz, bzw. den Kommentar dazu.
Und wenn mir der Kommentar sagt, die Polizei darf nicht, dann darf sie nicht, es sei denn, du hast einen anderen Kommentar.

Außerdem haben wir schon einen "politisch verfolgten".
Und mit user value habe ich nix zu tun.

Atheist
22.02.2007, 22:03
Heute durfte ich mal wieder den sog. ,,Rechtsstaat" in der BRD kennenlernen. Ich machte wie so oft abends zwischen 11 und 12 meinen Spaziergang. Plötzlich sah ich rechts auf der anderen Straßenseite ein silbernes Auto in zwielichtiger Bewegung anhalten. Ich bekam etwas Unbehagen, weil ich logischerweise befürchtete dass es sich um irgendwelche Schläger oder sonstiges Pack handelt. Tatsächlich stiegen dann auch zwei Personen aus und kamen mit einem Blick auf mich zu, der nichts Gutes verheißen ließ. Und was war? Man stellte sich als StaS... äh, ,,Kriminalpolizei" vor. Die nächsten Worte waren die Aufforderung, meinen Ausweis vorzuzeigen. Ich, mal wieder etwas geschockt, denke in der Aufregung dass ich keinen Personalausweis dabei habe. Ich dachte nämlich, es wäre ernst, jetzt hätte mich wohl endgültig irgendein Lehrer des Ortes wegen der Attentags-Drohung aus dem Jahre 2003 offiziell angeschwärzt, an der ich nach dem Wunschdenken der meisten Lehrer dieser Schule eine Beteiligung haben soll. ,,Warum nicht", kommt als Antwort. :rolleyes: Meine Antwort: ,,Nicht dran gedacht." - ,,Haben sie irgendwas Anderes dabei, womit sie sich ausweisen können?" - ,,Muss ich mal nachsehen." Ich sah also in meiner Jackentasche nach und fand dann doch noch einen Personalausweis. ,,Aha, also doch einen dabei", bekam ich in verdächtigendem üblen Unterton als Antwort. Und der Unterton wurde im Folgenden nicht besser. Ich wurde gefragt, was ich hier denn wohl machen würde. ,,Spazieren", antwortete ich. Aber so Etwas glaubt Einem natürlich keine Sau. Und Lehrer und ihre Verteidiger gehen immer danach, was glaubwürdig ist, und niemals danach, was erwiesen ist. Ich wurde gefragt, warum ich denn so um diesen Kfz-Shop ,,rumschleichen" würde. Sonst geht's euch wohl noch gut. Dachte ich. Ausgesprochen hatte ich das natürlich nicht, denn man weiß ja was das in der Lehrer-Demokröten-Republik für Folgen haben kann, da kann man ja auch mal eine Nacht festgehalten werden und darf sich dann von den Eltern auf Monate hinaus unmaßgebliche Kommentare anhören was für ein Strolch und Terrorist man sei. Es ist ja auch schon ganz schön verdächtig und überhaupt nicht aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen, wenn man einfach alleine spazieren geht und das obendrein auch noch neben einem KfZ-Shop, in dem ,,zufällig" vor einigen Monaten mal eingebrochen wurde. ,,Geht es Ihnen gut, Herr [...] ? Stehen Sie unter Drogen?" - ,,Nein." - ,,Oder Alkohol?" - ,,Nein." - ,,Haben Sie Drogen dabei? Oder Alkohol?" - Nein. - ,,Waffen?" Ich begann langsam doch etwas missmutig zu werden und fragte vorsichtig, um was es geht. ,,Ja, wir untersuchen Sie jetzt nach Drogen zum Besipiel". Aha, ,,zum Beispiel" also. Na, da können sie doch gleichmal gewisse Lehrer an einer naheliegenden Schule untersuchen, so ganz ,,zum Beispiel" nach Beleidigung, Nötigung, Amtsanmaßung oder übler Nachrede. Dann ,,durfte" ich meine Taschen leeren. Ich wurde gefragt, wo denn die Hausnummer sei, die in meinem Personalausweis eingetragen ist (denn es war die selbe Straße, in der ich wohnte). ,,Da hinten." - ,,Wohnen Sie dort alleine?" - ,,Nein." - Im Unterton: ,,Sondern?" - ,,Pff... Mit Eltern? Familie?" Per Funkgerät wurde dann mein Nachname weitergegeben, und noch ein Satz gesagt den ich nich ganz verstanden hatte. Dann gab man Ruhe, aber dann wollte ich doch schon mal von Denen wissen, was mich jetzt so verdächtigt gemacht hat. ,,Ja, Sie sind da so rumgeschlürft." Aha. Und man habe vor einigen Monaten in diesem KfZ-Shop eingebrochen.

Ich stelle also fest, dass ich in diesem Staat noch nichtmal in Frieden spazieren gehen kann, ohne an Leute, Denen ich noch nichtmal tagsüber begegnen will und sich ,,Hüter von Recht und Ordnung" betiteln, dämliche Fragen beantworten zu müssen. Auf solch einen Staat (oder besser: ,,Gesellschaft") scheiß ich. Ich hoffe, das war deutlich genug für die Schwachmaten, die hier immer ihre sinnentlehrten ,,Demokratie"-Parolen rausgrölen und jeden dem dieser Ultrabananenrepubliks-Staat / Denunzianten-Müll auf die Nerven geht, als ,,Nazis", ,,Populisten" oder sonst noch was Schlimmeres betiteln, und nicht verstehen wie man nur diese erschröckliche Unverschämtheit besitzen kann Kritik an unsererem ,,demokratischen" ,,Recht(s)"-,,Staat" zu äußern.

Ja, ich bin schon ein schlimmer Finger, einfach so im ,,Land of the free" abends spazieren zu gehen und dabei eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze zu tragen.

Jetzt kommt natürlich wieder: ,,Bist ja nicht verurteilt worden, also was beschwerst du dich?" :rolleyes:

Findet ihr solche Zustände ,,normal"?

sowas kommt davon wenn man kein arabischer Kulturbereicherer ist ;)

Quo vadis
22.02.2007, 22:11
Ich ? Nö !
Nur lese ich ab und zu auch mal so´n Polizeigesetz, bzw. den Kommentar dazu.
Und wenn mir der Kommentar sagt, die Polizei darf nicht, dann darf sie nicht, es sei denn, du hast einen anderen Kommentar.

Außerdem haben wir schon einen "politisch verfolgten".
Und mit user value habe ich nix zu tun.


:)) :] :top:

Ekelbruehe
22.02.2007, 23:40
Ich bin eigentlich auch absolut polizeifreundlich gesonnen, nur ab und zu gibt es schon Merkwürdigkeiten.

Ich habe viele Jahre bei meinen Eltern gewohnt in einer Straße in Hamburg, die relativ lang ist ~300 Hausnummern und in einem sehr guten Stadteil liegt.
In dieser Straße gibt es fast nur Einfamilienhäuser.
Es kommt in dieser Straße oft zu Wohnungseinbrüchen und vor einigen Jahren gab es eine Serie in der innerhalb von 2 Monaten in genau dieser Straße 7 Wohnungseinbrüche begangen wurden und zwar nicht nach dem üblichen Schema, bei dem die Täter ausspionieren ob die Bewohner im Urlaub oder sonstwie abwesend sind, nein, es wurde eingebrochen und es gab Verletzte, es gab sogar eine Tote, aber das war ein paar Straßen weiter.
Nun gut, das Polizeirevier ist an der Parallelstraße lokalisiert und kann von da aus jeden Bereich innerhalb von 3 Minuten erreichen (theoretisch).
Nach Notrufen haben die Beamten aber niemals weniger als 10 Minuten gebraucht und auch als es offensichtlich war, dass der Stadtteil, insbesondere diese Straße, regelmäßig von Einbrechern frequentiert wurde, gab es keine spürbare Streifenaktivität seitens der Polizei, das war sehr verwirrend, zumal ja schon nach dem 2. oder spätestens 3. Einbruch, nicht mehr von Einzelfällen ausgegangen werden durfte.

Keine Polizeipräsenz, nada, obwohl die Polizeiwache in unmittelbarer nähe ist und die immerhin einen ziemlich ordentlichen Fuhrpark von 6 Streifenwagen haben, was für ein Polizeirevier in einer gutbürgerlichen Gegend doch schon recht ordentlich ist.

Ok, ich kenne das gesamte Einsatzgebiet nicht, aber das war irgendwie mehr als enttäuschend.

In diesem Stadtteil machen sie immer jedes Wochenende eine Riesen Verkehrskontrolle immer zum gleichen Tag und zur gleichen Zeit, Einsatzkräfte werden gebunden, um Vekehrsteilnehmer zu kontrollieren und hier und da wird mal ein TÜV-Sünder oder AU-Sünder geschnappt, manchmal ein Besoffener oder Bekiffter usw., während zur gleichen Zeit die Rumänenhorden ein Haus nach dem anderen beglücken...

Naja, ich verurteile bestimmt keine Polizeibeamten, da ich schon von Freunden und Bekannten gehört habe, wie das ganze so abläuft, kein Wunder, dass Polizisten oft frustriert sind, zumindest SchuPos.

Ansonsten, wenn man nichts ausgefressen hat und Polizeibeamte etwas von einem wollen, dann macht es Sinn freundlich und kooperativ zu sein und nicht aus Prinzip auf störrisch zu machen.

Obwohl ich mich einmal tierisch gezofft habe mit einem Beamten, war aber nur am Telefon: Ich habe höflich gefragt, ob es möglich wäre, dass ein Beamter meine Passfotos bezeugt, also bezeugt, dass ich es bin auf den Bildern (ging um Passverlängerung, ich bin Ire und ein Polizeibeamter oder ein Schulleiter oder Anwalt muss das bezeugen, hat aber keinerlei Verpflichtungen) und der Beamte mit dem ich sprach hat mich sowas von ätzend angemacht und meinte sowas machen sie nicht, ich habe versucht es ihm sachlich darzustellen, aber er hat mich sofort abgewürgt, wenn ich ihm mein Dilemma zu erzählen versuchte und hat sogar noch blöde gelacht und mir viel Glück gewünscht; ich hoffe das "Arschloch" das ich in den Hörer gesagt habe, war nach drücken der Auflegtaste...

Ich bin am nächsten Tag persönlich hingefahren und der erste Beamte, mit dem ich sprach hat war freundlich, hat mich angeschaut, die Fotos angeschaut und hat sie unterschrieben und dann den Stempel auf mein Passformular raufgedrückt und eine abschließende Unterschrift aufs Formular geschrieben, in dem er bestätigt, dass ich ich bin.
Wenn Bürokratie nur immer so einfach wäre...

Krabat
23.02.2007, 12:55
Findet ihr solche Zustände ,,normal"?

So ziemlich haargenau dasselbe ist mir vor Jahren als Student in Bamberg passiert. Ich war auf dem Nachhauseweg, wenig beleuchtete Straße, so um 23 Uhr. Plötzlich hält neben mir ein roter Audi. Zwei Personen in Zivil steigen aus, gehen auf mich zu. Ich wollte schon weglaufen, dann sagte einer "Polizei". Ich hab jetzt keine Lust alles zu erzählen, aber die Situation eskalierte zwischen einem Polizisten und mir derart, daß er mich anschrie "Sag noch ein Wort und ich verpaß Dir hier einen Ausweis". Ich trat noch einen halben Schritt vor, Stirn an Stirn, Auge in Auge sozusagen und zischte sehr bösartig: "Na los mach doch, dann kenne ich wenigstens Deinen Namen" (die haben mich von Anfang an geduzt). In dem Moment trat der Kollege heran, berührte ihn an der Schulter und sagte "Beendet. Wir fahren".

Zu Hause rief ich die Einsatzzentrale der Polizei an und ließ mir die Namen der beteiligten Beamten geben. In solchen Fällen ist es das Beste, man schreibt eine Dienstaufsichtsbeschwerde. So eine Beschwerde bringt unmittelbar zwar gar nichts, aber jede Beschwerde kommt automatisch in die Akte des Beamten.

Ach ja: Begründung: Ich hätte "an Fahrrädern rumgemacht". Das hab ich natürlich nicht und ich bin stolz darauf, niemals in meinem Leben irgendetwas gestohlen zu haben!

alberich1
23.02.2007, 13:30
Heute durfte ich mal wieder den sog. ,,Rechtsstaat" in der BRD kennenlernen. Ich machte wie so oft abends zwischen 11 und 12 meinen Spaziergang. Plötzlich sah ich rechts auf der anderen Straßenseite ein silbernes Auto in zwielichtiger Bewegung anhalten. Ich bekam etwas Unbehagen, weil ich logischerweise befürchtete dass es sich um irgendwelche Schläger oder sonstiges Pack handelt. Tatsächlich stiegen dann auch zwei Personen aus und kamen mit einem Blick auf mich zu, der nichts Gutes verheißen ließ. Und was war? Man stellte sich als StaS... äh, ,,Kriminalpolizei" vor. Die nächsten Worte waren die Aufforderung, meinen Ausweis vorzuzeigen. Ich, mal wieder etwas geschockt, denke in der Aufregung dass ich keinen Personalausweis dabei habe. Ich dachte nämlich, es wäre ernst, jetzt hätte mich wohl endgültig irgendein Lehrer des Ortes wegen der Attentags-Drohung aus dem Jahre 2003 offiziell angeschwärzt, an der ich nach dem Wunschdenken der meisten Lehrer dieser Schule eine Beteiligung haben soll. ,,Warum nicht", kommt als Antwort. :rolleyes: Meine Antwort: ,,Nicht dran gedacht." - ,,Haben sie irgendwas Anderes dabei, womit sie sich ausweisen können?" - ,,Muss ich mal nachsehen." Ich sah also in meiner Jackentasche nach und fand dann doch noch einen Personalausweis. ,,Aha, also doch einen dabei", bekam ich in verdächtigendem üblen Unterton als Antwort. Und der Unterton wurde im Folgenden nicht besser. Ich wurde gefragt, was ich hier denn wohl machen würde. ,,Spazieren", antwortete ich. Aber so Etwas glaubt Einem natürlich keine Sau. Und Lehrer und ihre Verteidiger gehen immer danach, was glaubwürdig ist, und niemals danach, was erwiesen ist. Ich wurde gefragt, warum ich denn so um diesen Kfz-Shop ,,rumschleichen" würde. Sonst geht's euch wohl noch gut. Dachte ich. Ausgesprochen hatte ich das natürlich nicht, denn man weiß ja was das in der Lehrer-Demokröten-Republik für Folgen haben kann, da kann man ja auch mal eine Nacht festgehalten werden und darf sich dann von den Eltern auf Monate hinaus unmaßgebliche Kommentare anhören was für ein Strolch und Terrorist man sei. Es ist ja auch schon ganz schön verdächtig und überhaupt nicht aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen, wenn man einfach alleine spazieren geht und das obendrein auch noch neben einem KfZ-Shop, in dem ,,zufällig" vor einigen Monaten mal eingebrochen wurde. ,,Geht es Ihnen gut, Herr [...] ? Stehen Sie unter Drogen?" - ,,Nein." - ,,Oder Alkohol?" - ,,Nein." - ,,Haben Sie Drogen dabei? Oder Alkohol?" - Nein. - ,,Waffen?" Ich begann langsam doch etwas missmutig zu werden und fragte vorsichtig, um was es geht. ,,Ja, wir untersuchen Sie jetzt nach Drogen zum Besipiel". Aha, ,,zum Beispiel" also. Na, da können sie doch gleichmal gewisse Lehrer an einer naheliegenden Schule untersuchen, so ganz ,,zum Beispiel" nach Beleidigung, Nötigung, Amtsanmaßung oder übler Nachrede. Dann ,,durfte" ich meine Taschen leeren. Ich wurde gefragt, wo denn die Hausnummer sei, die in meinem Personalausweis eingetragen ist (denn es war die selbe Straße, in der ich wohnte). ,,Da hinten." - ,,Wohnen Sie dort alleine?" - ,,Nein." - Im Unterton: ,,Sondern?" - ,,Pff... Mit Eltern? Familie?" Per Funkgerät wurde dann mein Nachname weitergegeben, und noch ein Satz gesagt den ich nich ganz verstanden hatte. Dann gab man Ruhe, aber dann wollte ich doch schon mal von Denen wissen, was mich jetzt so verdächtigt gemacht hat. ,,Ja, Sie sind da so rumgeschlürft." Aha. Und man habe vor einigen Monaten in diesem KfZ-Shop eingebrochen.

Ich stelle also fest, dass ich in diesem Staat noch nichtmal in Frieden spazieren gehen kann, ohne an Leute, Denen ich noch nichtmal tagsüber begegnen will und sich ,,Hüter von Recht und Ordnung" betiteln, dämliche Fragen beantworten zu müssen. Auf solch einen Staat (oder besser: ,,Gesellschaft") scheiß ich. Ich hoffe, das war deutlich genug für die Schwachmaten, die hier immer ihre sinnentlehrten ,,Demokratie"-Parolen rausgrölen und jeden dem dieser Ultrabananenrepubliks-Staat / Denunzianten-Müll auf die Nerven geht, als ,,Nazis", ,,Populisten" oder sonst noch was Schlimmeres betiteln, und nicht verstehen wie man nur diese erschröckliche Unverschämtheit besitzen kann Kritik an unsererem ,,demokratischen" ,,Recht(s)"-,,Staat" zu äußern.

Ja, ich bin schon ein schlimmer Finger, einfach so im ,,Land of the free" abends spazieren zu gehen und dabei eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze zu tragen.

Jetzt kommt natürlich wieder: ,,Bist ja nicht verurteilt worden, also was beschwerst du dich?" :rolleyes:

Findet ihr solche Zustände ,,normal"?

In Deutschland ist doch alles,was Spass macht
Verrrrbotaen!

Mauser98K
23.02.2007, 13:51
Ach wirklich ?
Wenn ich nur so fahre und angehalten werden ?
Na, die Begründung möchte ich sehen.
Grds: meine Äußerung richtet sich nicht gegen MA der Exekutive sondern gegen andere/anderes.

Ich habe es kürzlich in einem Landespolizeigesetz (Bundesland ?) gelesen, unter Rn 13, das die Polizei eben nicht berechtigt ist, ohne einen "besonderen" Grund, die Ausweispapiere zu verlangen. Sie dürfen mich aber nach Hause begleiten, um dort die Personalien einzusehen.

Wenn Du aber ein Legitimationspapier dabei hast und es nicht zeigst und Deine Personalien verweigerst, greift wieder der § 11 OWiG.

Ein Grund liegt eigentlich immer vor.

Im hier diskutierten Fall das nächtliche Aufhalten an einem Ort, an dem Straftaten verübt wurden.

Biskra
23.02.2007, 14:16
Kenshin hast du nach ihren Dienstausweisen gefragt? Wahrscheinlich nicht.

Sie sind nämlich verpflichtet sich auszuweisen. Namen notieren, Dienststelle erfragen und Dienstaufsichtbeschwerde stellen.

Viel Erfolg! :))

KrascherHistory
23.02.2007, 18:53
Wenn Du aber ein Legitimationspapier dabei hast und es nicht zeigst und Deine Personalien verweigerst, greift wieder der § 11 OWiG.

Ein Grund liegt eigentlich immer vor.

Im hier diskutierten Fall das nächtliche Aufhalten an einem Ort, an dem Straftaten verübt wurden.

Ich darf den Perso gar nicht zeigen, weils nach § 111 OWiG eine Falschbeurkundung ist (Täuschung im Rechtsverkehr) und der Spaß würde mich € 1.000,-- kosten.

Die Staatsangehörigkeit ist nämlich falsch eingetragen. :] :] :] :] :]

Wild Bill
23.02.2007, 19:05
Die sollten sich lieber auf unsere Musels und anderes Mistpack konzentrieren!!!

Biskra
23.02.2007, 19:28
Ich darf den Perso gar nicht zeigen, weils nach § 111 OWiG eine Falschbeurkundung ist (Täuschung im Rechtsverkehr) und der Spaß würde mich € 1.000,-- kosten.

Die Staatsangehörigkeit ist nämlich falsch eingetragen. :] :] :] :] :]

Hast du etwa in deinen Ausweis "Deutscher in den Grenzen von 1937" eingekritzelt? Das wäre Urkundenfälschung.

Mauser98K
23.02.2007, 19:33
Ich darf den Perso gar nicht zeigen, weils nach § 111 OWiG eine Falschbeurkundung ist (Täuschung im Rechtsverkehr) und der Spaß würde mich € 1.000,-- kosten.

Die Staatsangehörigkeit ist nämlich falsch eingetragen. :] :] :] :] :]

Da wäre aber eher die aus stellende Behörde in der Pflicht.

Weiteres ergibt sich aus dem Personalausweisgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/index.html

KrascherHistory
23.02.2007, 23:13
Hast du etwa in deinen Ausweis "Deutscher in den Grenzen von 1937" eingekritzelt? Das wäre Urkundenfälschung.

Ist nicht deine Baustelle. Ich habe gar nix gekritzelt.
Und schon gar nicht dein "Vorschlag". Niedlich. Zeigt es doch auf, wie wenig Ahnung du von der Materie tatsächlich hast.

"Deutschland", "BRD", "Deutsches Reich" wären die "Möglichkeiten.
Wobei selbst die brD sich bezügl. der Staatsangehörigkeit auf das RuStAG v. 22.7.1913 bezieht (nachweisbar), worin zu lesen ist, das ich Reichsdeutscher mit unmittelbarer Reichsangehörigkeit bin. Echt doof für eine brD.

Was mit "Deutschland" gemeint ist, findest du in Art. 16, 116, etc GG und u.a. in § 185 BBG.

Die Urkundenfälschung ist somit durch die brD selbst mit dem sog. "Personalausweis" (eigentlich gibt es nur Personenausweise !), erfolgt. Denn die Staatsangehörigkeit kann nicht eine Sprache "deutsch" sein, oder eine Eigenschaft.
Hieraus muß hervorgehen, zu welchem Staate die Pernon "zugehört".

Ist das zu einfach, für einen solch komplexen Geist, wie dem deinen ?

Demnach erfolgte der Verstoß gegen § 111 OWiG bereits durch die Perso-Ausgebende-Stelle der brD, bzw. die brD selbst und das Vorzeigen, auch vor der Polizei kann u.U. € 1.000,-- wg. Täuschung im Rechtsverkehr bedeuten.

Aber um deine Frage richtig zu beantworten: ich habe meine Gemeinde bereits mit der Ausstellung eines korrigierten Ausweises beauftragt. Antwort ist noch nicht erfolgt.
Natürlich werde ich das gerichtlich einklagen, falls erforderlich. Auch hierüber informier ich dich natürlich gerne und den Rest des forums natürlich auch.

KrascherHistory
23.02.2007, 23:14
Da wäre aber eher die aus stellende Behörde in der Pflicht.

Weiteres ergibt sich aus dem Personalausweisgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/index.html

Genau, du sagst es.

Deswegen laufen gerade bundesweit Anträge zwecks Korrektur, bzw. Neu-Ausstellung der brD-Personalausweise mit korrekter Staatsangehörigkeit.
€ 1.000,-- sind ja kein Pappenstiel !:]

KrascherHistory
23.02.2007, 23:18
Die sollten sich lieber auf unsere Musels und anderes Mistpack konzentrieren!!!

Auch die "Musels" haben falsche Ausweise.

Mit dieser "Problematik" wird nämlich deutlich, das die "Musels" hinsichtlich der Aufgabe der alten,tatsächlichen Staatsbürgerschaft "Türkei" und der Annahme der sog. "dt. Einbürgerung" getäuscht wurden.

Völkerrechtlich haben wir einige Millionen Staatenlose in der brD, denen man vorgemacht hat, sie seien dt. Staatsbürger, obwohl die brD - sie sagt das selbst von sich !!! - keine eigene Staatsbürgerschaft besitzt, geschweige denn sie verleihen kann.

Man braucht aber neues, dummes (sorry) Wahlvieh. Und das schafft sich die Politik doch selbst. Auch mit illegalen Einbürgerungen in Millionenhöhe.... !

Na, wird das Problem mit den "Musels" so langsam klar !?

Fachmaf
24.02.2007, 12:22
Auch die "Musels" haben falsche Ausweise.

Mit dieser "Problematik" wird nämlich deutlich, das die "Musels" hinsichtlich der Aufgabe der alten,tatsächlichen Staatsbürgerschaft "Türkei" und der Annahme der sog. "dt. Einbürgerung" getäuscht wurden.

Völkerrechtlich haben wir einige Millionen Staatenlose in der brD, denen man vorgemacht hat, sie seien dt. Staatsbürger, obwohl die brD - sie sagt das selbst von sich !!! - keine eigene Staatsbürgerschaft besitzt, geschweige denn sie verleihen kann.

Man braucht aber neues, dummes (sorry) Wahlvieh. Und das schafft sich die Politik doch selbst. Auch mit illegalen Einbürgerungen in Millionenhöhe.... !

Dann hätte man nicht die Eingebürgerten getäuscht, sondern deren Herkunftsstaaten, denn die entscheiden über die Entlasung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit (der jeweilige Einbürgerungsbewerber stellt nur den Entlassungsantrag). Das wird z.B. im Fall der Türkei nur unter der Bedingung der wirksamen Verleihung einer neuen Staatsangehörigkeit geschehen sein.

Entweder gehört die türkische Regierung mit zum Verschwörerzirkel, oder sie wurde erfolgreich getäuscht.

Hm...durch die Regierung eines UN-Mitglieds (nämlich die Bundesrepublik)?

KrascherHistory
24.02.2007, 13:40
Dann hätte man nicht die Eingebürgerten getäuscht, sondern deren Herkunftsstaaten, denn die entscheiden über die Entlasung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit (der jeweilige Einbürgerungsbewerber stellt nur den Entlassungsantrag). Das wird z.B. im Fall der Türkei nur unter der Bedingung der wirksamen Verleihung einer neuen Staatsangehörigkeit geschehen sein.

Entweder gehört die türkische Regierung mit zum Verschwörerzirkel, oder sie wurde erfolgreich getäuscht.

Hm...durch die Regierung eines UN-Mitglieds (nämlich die Bundesrepublik)?

Nur Staaten werden Mitglied in der UN.
Seit 1948 das Deutsche Reich.

Fachmaf
24.02.2007, 14:09
Nur Staaten werden Mitglied in der UN.

Das ist richtig.



Seit 1948 das Deutsche Reich.

Das ist allerdings falsch. Die beiden deutschen Staaten sind seit 1973 Mitglied.

http://www.un.org/members/notes/germany.htm

Von einer Mitgliedschaft eines davon unabhängigen Deutschen Reiches seit 1948 ist dort nichts bekannt. Du möchtest deine Behauptung gern belegen.

Biskra
24.02.2007, 16:11
Von einer Mitgliedschaft eines davon unabhängigen Deutschen Reiches seit 1948 ist dort nichts bekannt. Du möchtest deine Behauptung gern belegen.

Überfordere ihn nicht.

Fachmaf
24.02.2007, 16:12
Überfordere ihn nicht.

Ich fürchte auch, daß er in den 37 Terediotenpunkten dazu nichts finden wird, das er uns mit copy&paste präsentieren könnte.

Gehirnnutzer
24.02.2007, 16:29
Ich fürchte auch, daß er in den 37 Terediotenpunkten dazu nichts finden wird, daß er uns mit copy&paste präsentieren könnte.

Er wird wie üblich auf irgendein Buch verweisen, das für die Forenmitglieder hier kaum ohne Aufwand nachprüfbar ist. Eine Zitat der entsprechenden Textstelle aus dem Buch wird auch nicht zu erwarten sein.

Übrigens Fachmanf, Internetlinks werden von unserem Freund nur anerkannt, wenn sie von ihm stammen, ansonsten steht seinen Worten nach großer Mist im Internet.

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:36
Er wird wie üblich auf irgendein Buch verweisen, das für die Forenmitglieder hier kaum ohne Aufwand nachprüfbar ist. Eine Zitat der entsprechenden Textstelle aus dem Buch wird auch nicht zu erwarten sein.

,,Es gibt ja auch manchmal Juristen, die dann immer Texte parat haben, die es vielleicht manchmal gar nicht gibt."
(Zitat: mein Theologie-Prof.) :cool:

KrascherHistory
24.02.2007, 16:38
Überfordere ihn nicht.

Böse Mietzekatze.

KrascherHistory
24.02.2007, 16:40
Er wird wie üblich auf irgendein Buch verweisen, das für die Forenmitglieder hier kaum ohne Aufwand nachprüfbar ist. Eine Zitat der entsprechenden Textstelle aus dem Buch wird auch nicht zu erwarten sein.

Übrigens Fachmanf, Internetlinks werden von unserem Freund nur anerkannt, wenn sie von ihm stammen, ansonsten steht seinen Worten nach großer Mist im Internet.

Doch. Permanente Kopien. Nur begreifst du das Gelesene nicht.
Bin ich echt dein Freund ? :inlove:

Gehirnnutzer
24.02.2007, 16:44
,,Es gibt ja auch manchmal Juristen, die dann immer Texte parat haben, die es vielleicht manchmal gar nicht gibt."
(Zitat: mein Theologie-Prof.) :cool:


Krascher ist sicherlich vieles, aber bestimmt kein Jurist. Maximal ein abgebrochenes Jura-Studium.

KrascherHistory
24.02.2007, 16:49
Krascher ist sicherlich vieles, aber bestimmt kein Jurist. Maximal ein abgebrochenes Jura-Studium.

Manche sind keine Juristen, manche vergalloppieren sich mit ihrem nick.

Es geht hier nur um Fakten und Gesetze, nicht um dein Wunschdenken.

Wenn du nicht weiterkommst, besorge dir zu allen Gesetzen jew. den gr. Kommentar und lese selbst nach.:)

Gehirnnutzer
24.02.2007, 16:54
Manche sind keine Juristen, manche vergalloppieren sich mit ihrem nick.

Es geht hier nur um Fakten und Gesetze, nicht um dein Wunschdenken.

Wenn du nicht weiterkommst, besorge dir zu allen Gesetzen jew. den gr. Kommentar und lese selbst nach.:)

Ehe wir uns weiter mit Liebeswürdigkeiten bewerfen solltest du endlich mal den in Posting #72 geforderten Beleg bringen.

Fachmaf
24.02.2007, 21:49
Manche sind keine Juristen, manche vergalloppieren sich mit ihrem nick.

Es geht hier nur um Fakten und Gesetze, nicht um dein Wunschdenken.

Wenn du nicht weiterkommst, besorge dir zu allen Gesetzen jew. den gr. Kommentar und lese selbst nach.

Schau an: Es gibt jeweils den großen Kommentar? Gemessen nach Gewicht, nach Seitenzahl, nach Auflage?

Mal sehen: Welchen einen und einzigen "großen Kommentar" empfiehlst du denn für

- das GG,
- das BGB,
- das StGB,
- das Internationale Privatrecht,
- das Polizeirecht,
- das Arbeitsrecht?

Mauser98K
25.02.2007, 12:48
Schau an: Es gibt jeweils den großen Kommentar? Gemessen nach Gewicht, nach Seitenzahl, nach Auflage?

Mal sehen: Welchen einen und einzigen "großen Kommentar" empfiehlst du denn für

- das GG,
- das BGB,
- das StGB,
- das Internationale Privatrecht,
- das Polizeirecht,
- das Arbeitsrecht?

Für das StGB gelten Dreher, Tröndle und Lackner als die Kommentatoren.

Die Bücher erscheinen im Beck-Verlag und sind zitierfähige Kommentare.

Allerings sind diese Schriften wirklich nur für Juristen und vergleichbare Berufsgruppen mehr oder weniger interessant, da sie wie alle Fachbücher sehr trocken sind und faktisch keinerlei Lesegenuß bieten.

Herr Bratbäcker
25.02.2007, 14:11
Für das StGB gelten Dreher, Tröndle und Lackner als die Kommentatoren.

Die Bücher erscheinen im Beck-Verlag und sind zitierfähige Kommentare.

Allerings sind diese Schriften wirklich nur für Juristen und vergleichbare Berufsgruppen mehr oder weniger interessant, da sie wie alle Fachbücher sehr trocken sind und faktisch keinerlei Lesegenuß bieten.

Vergiß SS nicht. Preisendanz ist alt und nur für Eingeweihte, dafür aber auch für Wachtmeister nachvollziehbar und verständlich.

Mauser98K
26.02.2007, 08:40
Vergiß SS nicht. Preisendanz ist alt und nur für Eingeweihte, dafür aber auch für Wachtmeister nachvollziehbar und verständlich.

SS = Schönke-Schröder? Veraltet!

Preisendanz kenn`ich nicht.

Diese Bücher zu lesen und zu verstehenlernt jeder Wachtmeister-Anwärter.

KrascherHistory
26.02.2007, 09:03
Für das StGB gelten Dreher, Tröndle und Lackner als die Kommentatoren.

Die Bücher erscheinen im Beck-Verlag und sind zitierfähige Kommentare.

Allerings sind diese Schriften wirklich nur für Juristen und vergleichbare Berufsgruppen mehr oder weniger interessant, da sie wie alle Fachbücher sehr trocken sind und faktisch keinerlei Lesegenuß bieten.

Das mag sein. Findest du hier aber den "Nachweis" dafür, was du verlangen darfst und was nicht. Stichwort: "Papiere".

Herr Bratbäcker
26.02.2007, 11:10
SS = Schönke-Schröder? Veraltet!

Preisendanz kenn`ich nicht.

Diese Bücher zu lesen und zu verstehen lernt jeder Wachtmeister-Anwärter.

http://www.uni-kiel.de/ub/fach/systematik/ju/jus/index.html

jus 520-521 StGB-Kommentare
jus 520 Lackner/Maassen. Preisendanz. Rudolphi

jus 520.1 Lackner/Maassen

jus 520.4 Preisendanz

jus 520.7 Rudolphi (Systematischer Kommentar)


In der Tat schon etwas veraltet, aber in der Systematik nach wie vor zutreffend.

Dass Wachtmeister sich in den Niederungen der StPO und des StGB auskennen, glaubst Du also tatsächlich? Na dann PROST! :alki: :m077:

Fachmaf
26.02.2007, 12:22
Das mag sein. Findest du hier aber den "Nachweis" dafür, was du verlangen darfst und was nicht. Stichwort: "Papiere".

Dann solltest du mal den "gr. Kommentar" zum Polizeirecht konsultieren.

KrascherHistory
26.02.2007, 12:51
Dann solltest du mal den "gr. Kommentar" zum Polizeirecht konsultieren.

Ja und ? Da finde ich meine Feststellungen nur bestätigt, bzw. "von dort" kommen diese.

Die Polizei ist nicht berechtigt, die Papiere zu verlangen.

Fachmaf
26.02.2007, 13:00
Ja und ? Da finde ich meine Feststellungen nur bestätigt, bzw. "von dort" kommen diese.

Die Polizei ist nicht berechtigt, die Papiere zu verlangen.

Von welchem Kommentar schreibst du?

Blocksberg
26.02.2007, 13:16
geld abzocken ist ja auch einfacher und von oben per quote verordnet.

Die sammeln doch noch etwas für den Digitalfunk.

EUROFREUND
29.04.2007, 20:13
Also, ehrlich gesagt, wäre ich froh wenn man die Gestalten, die sich in Dietzenbach in den Abendstunden herumtreiben systematisch und vorallem kontinuierlich überprüfen würde. Eventuell würde ich auf diese Weise die Selbstbeteiligung bei kaputten Autofensterscheiben sparen.
Sei froh, dass die Polizei bei euch was tut. Bei uns in Dietzenbach zeigt die Polizei keinerlei Präsenz und hat grundsätzlich keine Streife frei wenn man sie braucht. Nicht mal bei Schießereien.
Was dir passiert ist, ist zwar unangenehm - aber besser sie überprüfen mal den Falschen, als gar keinen.

Die überprüfen nur deutsche Bürger, die können sich nicht wehren.
Bei Türken haben sie wohl Angst.

kartal
29.04.2007, 21:33
Na ja @kenshin-himura,
sei froh das es keine musels waren.:D

Du bist zu keinerlei Aussage verpflichtet!
Aussageverweigerung ist kein Trick, sondern dein Recht als Angeschuldigte/-r.
Wer sich rausreden will, redet sich und andere rein!

Will die Polizei etwas beschlagnahmen (Messer,etc.), verlange eine Quittung.:]

Durchsuchungen in der Öffentlichkeit (z.B. bis auf die Unterhosen ausziehen) sind nicht gestattet.:))

Die Polizei hat das Recht, Deine Personalien zu kontrollieren. Zwar bist Du nicht verpflichtet, einen Ausweis auf Dir zu tragen, aber um Ärger bzw. langwierige Abklärungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen einzustecken, wenn Du unterwegs bist (Das Ding wiegt ja nicht viel).
Die Polizist/innen müssen Dir auf Anfrage ihren Namen sagen, Zivilpolizist/innen den Ausweis zeigen. Merke Dir bei Übergriffen die Namen der Polizist/innen, Ort, Datum, Zeit und Namen und Adressen von allfälligen Zeug/innen. Das ist wichtig für die Beschwerden gegen die Polizei.
USW.

http://www.buendnis-gegen-rechts.ch/DeineRechte/DeineRechte.htm

kartal
29.04.2007, 21:37
Die überprüfen nur deutsche Bürger, die können sich nicht wehren.
Bei Türken haben sie wohl Angst.

Wieso,was hast du gegen Türken.
Sei doch froh das dich nur zwei Bullen kontrolieren.
Auf zwei Türken kommen schon 10 oder volle 12 Busse Bullen.

viator
29.04.2007, 21:59
So ziemlich haargenau dasselbe ist mir vor Jahren als Student in Bamberg passiert. Ich war auf dem Nachhauseweg, wenig beleuchtete Straße, so um 23 Uhr. Plötzlich hält neben mir ein roter Audi. Zwei Personen in Zivil steigen aus, gehen auf mich zu. Ich wollte schon weglaufen, dann sagte einer "Polizei". Ich hab jetzt keine Lust alles zu erzählen, aber die Situation eskalierte zwischen einem Polizisten und mir derart, daß er mich anschrie "Sag noch ein Wort und ich verpaß Dir hier einen Ausweis". Ich trat noch einen halben Schritt vor, Stirn an Stirn, Auge in Auge sozusagen und zischte sehr bösartig: "Na los mach doch, dann kenne ich wenigstens Deinen Namen" (die haben mich von Anfang an geduzt). In dem Moment trat der Kollege heran, berührte ihn an der Schulter und sagte "Beendet. Wir fahren".

Zu Hause rief ich die Einsatzzentrale der Polizei an und ließ mir die Namen der beteiligten Beamten geben. In solchen Fällen ist es das Beste, man schreibt eine Dienstaufsichtsbeschwerde. So eine Beschwerde bringt unmittelbar zwar gar nichts, aber jede Beschwerde kommt automatisch in die Akte des Beamten.

Ach ja: Begründung: Ich hätte "an Fahrrädern rumgemacht". Das hab ich natürlich nicht und ich bin stolz darauf, niemals in meinem Leben irgendetwas gestohlen zu haben!

Mir ist das auch schon passiert.

Bei der nachfolgenden Dienstaufsichtsbeschwerde wurde behauptet, dass die Beamten nicht existieren würde. Man hat auch keinerlei Einsicht in die Dienstpläne gewährt (wegen angeblicher Geheimhaltung) ebensowenig Fotos der kriminellen Beamten vorgezeigt. Auch die oberste Leitung der Polizei sah sich angeblich nicht in der Lage, die Beamten zu ermitteln und behaupteten ernsthaft, dass sich irgendjemand als Polizist ausgegeben hätte und wohl einen gefälschten Ausweis vorgezeigt hätte; nur haben sich die beiden Beamten geweigert, sich auszuweisen und haben mir falsche Namen genannt. Im Auto lagen dann auch sicherlich gefälschte Polizeigerätschaften wie z.B. eine Kelle.

Das ist eben ein Unrechtsstaat. Auch bei offensichtlichen Gewaltstraftaten seitens der Polizei werden stets die Opfer wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt. Gegen Verbrecher geht die Polizei lieber weniger intensiv vor, da die sich ja wehren könnten. Insbesondere im moslemischen Umfeld ist die Aktivität der Polizeit besonders gering.

Blutkehle666
30.04.2007, 15:38
Bedank Dich bei den Multkultifetischisten. Ohne diese enorme Kriminalität, die Nachts noch weiter wächst, und zum Großteil von Ausländern ausgeht, hätten wir diesen Zustand nicht.