PDA

Vollständige Version anzeigen : Clement will ans Sparbuch



Duck
04.05.2004, 16:52
Der Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement, den Sparerfreibetrag zu streichen, stößt auf heftige Kritik.

Durch die Streichung des Sparerfreibetrages könnten zusätzliche Mittel im Umfang von rund 2,5 Milliarden Euro jährlich für Wissenschaft und Forschung mobilisiert werden, so Clement.

Der Sparerfreibetrag wurde bereits für 2004 gesenkt – für Ledige von 1550 auf 1370 Euro und für Verheiratete von 3100 auf 2740 Euro. Der Wirtschaftsminister erklärte, die völlige Streichung sei angesichts der ohnehin hohen Sparneigung der Bundesbürger vertretbar. Wie Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel (beide SPD) sprach sich Clement auch dafür aus, die Eigenheimzulage zu streichen und dieses Geld Wissenschaft und Forschung zugute kommen zu lassen.

..."die völlige Streichung sei angesichts der ohnehin hohen Sparneigung der Bundesbürger vertretbar."
Sollte man einen Politiker darob dieser Äusserung nicht u.U.aus dem Land jagen?

WladimirLenin
04.05.2004, 20:03
Was ist ein Sparerfreibetrag?

Tiger
04.05.2004, 20:06
Ja, ja jetz will man auch noch einer weiteren guten alten deutschen Tugend, dem Sparen, den Gar ausmachen. Diese miesen zersetzer schrecken doch vor nichts zurück.

Siran
04.05.2004, 20:18
Was ist ein Sparerfreibetrag?

Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.

WladimirLenin
04.05.2004, 20:24
Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.

Das ist doch beschiß der Bundesregierung, jetzt müssen wir für die Fehler des Kapitalismus zahlen, reinster Betrug.
Man kann nichtmal ordentlich sein Geld anlegen, ohne das die Bundesregierung uns ausbeuten will.
Der Bund sollte lieber die Reichen ausbeuten, die können es vertragen!

Irratio
04.05.2004, 21:00
Das ist doch beschiß der Bundesregierung, jetzt müssen wir für die Fehler des Kapitalismus zahlen, reinster Betrug.
Man kann nichtmal ordentlich sein Geld anlegen, ohne das die Bundesregierung uns ausbeuten will.
Der Bund sollte lieber die Reichen ausbeuten, die können es vertragen!
Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...

Zum Thema:
Da die meisten Konten eh mehr Geld enthalten... naja, es ist vertretbar, solange etwas sinnvolles mit den Geldern geschieht.

Irratio.

Hakan
04.05.2004, 21:03
Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...

Zum Thema:
Da die meisten Konten eh mehr Geld enthalten... naja, es ist vertretbar, solange etwas sinnvolles mit den Geldern geschieht.

Irratio.

Sehe ich genauso.
Für den einzelnen mag das bitter sein, aber ich denke für das Allgemeinwohl ist es dienlicher. Wie gesagt: Wenn es sinnvoll eingesetzt wird, und nicht um irgendwelche Haushaltslöcher zu stopfen.

WladimirLenin
04.05.2004, 21:04
Menschen ohne Geld schaffen keine Arbeitsplätze... und wenn die nun 5 Euro mehr haben, wird auch keiner draus... deswegen find ich das Verhalten der Gewerkschaften immer in höchstem Maße lächerlich, aber das nur am Rand...


Wenn man die Firmen dazu zwingt, Leute einzustellen, so würde auch Arbeitsplätze schaffen oder wir machen es wie im Sozialismus und verstaatlichen alles, dann gibt es keine Arbeitslose mehr.

Ohne Gewerkschaften wären wir doch schon längst verloren!
ALLE MACHT DER GEWERKSCHAFT!

Duck
04.05.2004, 21:05
Wenn du Geld anlegst und dafür Zinsen erhältst, musst du für die Zinsen, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen, Steuern zahlen. Wenn der Sparerfreibetrag gestrichen wird, darf dann auch das Kind mit dem Sparbuch und 2% Zinsen Steuern zahlen.

Wobei Du für das Geld das Du anlegst ja schon Steuern bezahlt hast.
Arbeiten aufhören,Sozialhilfe beantragen und warten,bis die in Deutschland die Jaulosie herunterlassen,wegen Zahlungsunfähigkeit.
Dann könnte man eventuell in den neuen Euroländern schauen wo man bleibt,vielleicht gibt es da sogar mehr als bei uns,die habens ja,noch.

Siran
04.05.2004, 21:22
Wobei Du für das Geld das Du anlegst ja schon Steuern bezahlt hast.
Arbeiten aufhören,Sozialhilfe beantragen und warten,bis die in Deutschland die Jaulosie herunterlassen,wegen Zahlungsunfähigkeit.
Dann könnte man eventuell in den neuen Euroländern schauen wo man bleibt,vielleicht gibt es da sogar mehr als bei uns,die habens ja,noch.

Äh ja, natürlich. Dass man das weiß, hatte ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt. Aber für die Zinsen auf das Geld hast du ja noch keine gezahlt. :rolleyes:

Halteverbot
04.05.2004, 21:33
solange etwas sinnvolles mit den Geldern geschieht.

Gut und nun sind wir schon wieder beim Thema. Würden wir eine Bilanz über die Einnahmen und Ausgaben der BRD führen wären 98 % der Ausgaben sinnlos verprasstes und auf der Einnahmenseite nicht mehr zu findendes Kapital, was selbstverständlich der Steuerzahler zu leisten hat. Für die 2 % könnten die zwei reichsten Menschen Deutschlands Kosten tragen, ohne Steuern der Bürger zu verlangen.
Naja, ich glaube es ist sinnlos über diese sinnlose Regierung mit ihren sinnlosen Geldausgaben für eine sinnlose Zukunft in einer sinnlosen Debatte zu reden. ;)
Welch ein Wortschatz :) Man merkt, bei dieser Regierung reicht schon ein Wort aus 8o

DichterDenker
04.05.2004, 22:23
zum Thema:
Tja, da freut man sich doch das man Dauerpleite ist...
Viel Spaß beim sparen...
:D :lach: :D

Ok, eigentlich ist es garnicht lustig, ich glaube ich hab selbst noch ein bisschen was auf dem Sparbuch...

Duck
05.05.2004, 19:22
Äh ja, natürlich. Dass man das weiß, hatte ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt. Aber für die Zinsen auf das Geld hast du ja noch keine gezahlt. :rolleyes:

Nein,aber die Banken bei denen ich das Geld anlege und die mir Zinsen dafür bezahlen,machen mit meinem angelegten Geld Gewinne,oder?
Diese Gewinne werden wiederum versteuert,ich soll also,indem ich einer Bank helfe Gewinne zu erzielen,die ja versteuert werden müssen,Steuern zahlen,von dem Geld,das ich bereits versteuert habe.

Polly
06.05.2004, 00:16
Das kriegt der Clement nicht durch, no way. ich tippe mal auf eine Mehrwertsteuererhöhung auf 18%, natürlich erst nacu der Wahl. *g

Polly
07.05.2004, 02:06
Das kriegt der Clement nicht durch, no way. ich tippe mal auf eine Mehrwertsteuererhöhung auf 18%, natürlich erst nacu der Wahl. *g

Eichel schlägt Radikalprogramm vor

Berlin (AP) Angesichts von neuen Etatlöchern im zweistelligen Milliardenbereich hat Bundesfinanzminister Hans Eichel ein radikales Programm zur Sanierung des Staatshaushaltes vorgeschlagen. Regierungskreise bestätigten am Donnerstagabend prinzipiell einen entsprechenden Bericht der «Financial Times Deutschland», den das Finanzministerium allerdings dementierte. Wie die Zeitung vorab meldete, plädiert Eichel für Abgabensenkungen, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von derzeit 16 auf bis zu 21 Prozent, Subventionskürzungen und weitere Strukturreformen.

siehe Yahoo 07.05. 2:00 Uhr

LOL

Rorschach
07.05.2004, 02:24
Eichel schlägt Radikalprogramm vor

Berlin (AP) Angesichts von neuen Etatlöchern im zweistelligen Milliardenbereich hat Bundesfinanzminister Hans Eichel ein radikales Programm zur Sanierung des Staatshaushaltes vorgeschlagen. Regierungskreise bestätigten am Donnerstagabend prinzipiell einen entsprechenden Bericht der «Financial Times Deutschland», den das Finanzministerium allerdings dementierte. Wie die Zeitung vorab meldete, plädiert Eichel für Abgabensenkungen, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von derzeit 16 auf bis zu 21 Prozent, Subventionskürzungen und weitere Strukturreformen.

siehe Yahoo 07.05. 2:00 Uhr

LOL
Die Meldung wird wahrscheinlich bis zum Frühstück von 3 Dementis, 3 Bestätigungen und 10 anderen Finanzvorschlägen überholt.
;)

moxx
11.05.2004, 13:31
es würde die auflösung des sparerfreibetrags wieder einmal die kleinen treffen, denn größere summen lassen sich leicht im ausland anlegen, wo keine steuer auf zinsen erhoben werden.
bei einem zinssatz von gerademal 1-2% auchnoch steuern zu erheben halte ich für maßlos, wer soll den da sein geld noch zur bank bringen.

es werden sich andere renditeträchtige investitionen auftuen, bspw. ein sammelkonto in der schweiz.
das wird den sowieso schon strauchelnden deutschen banken nicht unbedingt wohl tun.

Luni
11.05.2004, 13:37
Wenn ich kein Geld mehr habe dann raube ich auch nicht den Nachbarsjungen aus. Die sollen endlich mal lernen mit dem Geld das sie haben auszukommen. Das ist als würde ich meinen Chef alle 2 Tage nach ner Gehaltserhöhung fragen...