PDA

Vollständige Version anzeigen : Zufallsbuchzitat!



Gärtner
04.05.2004, 19:18
Findet man hier & da in verschiedenen Weblogs. Recht amüsant:

1. Ergreife das nächstgelegene Buch.
2. Öffne das Buch auf Seite 23.
3. Suche den fünften Satz.
4. Stelle den Satz hier mit Angabe von Autor/Titel ein.


"Trotzdem war ich nur in wenigen Augenblicken wirklich von dem Geschehen auf der Leinwand festgehalten oder gar mitgerissen; immer wieder tauchte eine Szene der vorangegangenen Wochenschau in mir auf, tanzte - und es kommt mir buchstäblich auf das Tanzen an - der Tambour vor oder zwischen den Darstellern des 'Blauen Engels'."

Victor Klemperer, LTI


Wär lustig, wenn sich das hier fortführen ließe. Wer mag?

Klapauzius
04.05.2004, 19:25
"Vermutlich wählte man die zähesten Waldroder und die treuesten Zinszahler im Westen."

Peter Glotz: Die Vertreibung

Busco
04.05.2004, 19:25
Seit dieser Zeit wiederholte er nur laut in Intervallen von fünf Minuten: "Ich bin unschuldig".

Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk während des Weltkrieges, Band I

Großadmiral
04.05.2004, 19:38
"Du kennst schon die Wendungen aller faire qc, die ausdrückt, dass etwas in der Zukunft geschieht."

Decouvertes Serie verte

"Etudes Francaise" , Klett Verlag

Mithrandir
04.05.2004, 20:12
1. Ergreife das nächstgelegene Buch.
2. Öffne das Buch auf Seite 23.
3. Suche den fünften Satz.
4. Stelle den Satz hier mit Angabe von Autor/Titel ein.


"Gegeben seien eine Menge A, ein Element a aus A und eine Folge von Funktionen Phi n : A^(n+^) -> A(n aus N)."

Aus Walter: Analysis 1
(Da der Computer am Schreibtisch steht, wo ich auch Aufgaben mache, war das das nächstgelegene Buch...)

WladimirLenin
04.05.2004, 20:15
Leider ist das nächstgelegende Buch ein Atlas und es gibt auf Seite 23 keine Sätze!

Hakan
04.05.2004, 20:24
Daher kann es nicht unzulässig sein , diese Begriffe zur Charakterisierung bestimmter unter den kommunistischen Regimen begangener Verbrechen zu benutzen.

Das Schwarzbuch des Kommunismus - Unterdrückung, Verbrechen und Terror


Stephane Courtis,Nicolas Werth, Jean- Louis Panne, Andrzej Paczkowski, ´Karel Bartosek, Jean Louis Margolin.

DichterDenker
04.05.2004, 22:54
"Zu beginn dieser Tour fügen Sie einige einfache Formen in die Zeichnung ein."

Das nächstgelegene Buch ist logischerweise eins das mit computern zu tun hat und zwar: "Adobe Illustrator 10 Classroom in a book"

Irratio
04.05.2004, 22:57
"Die Arme hängen rechts und links locker, beide Mittelfinger berühren leicht die Oberschenkel"

... mein TaijiQuan Lehrbuch...

Irratio.

Schwartzer Rab
04.05.2004, 23:13
"Aber aus welcher Nation ihr auch immer stammt und wäret ihr selbst ein Exeunuch des Serails, haltet mit eurer Entrüstung bei den Einzelheiten der Grausamkeiten zurück, die sie anwendeten, um sich zu verteidigen."

Aretz, Paul und Gertrude (Hrsg.): Napoleon I. Mein Leben und Werk. Schriften - Briefe- Proklamationen - Bulletins. Arenenberg/Schweiz, 1936.

Frank Sinatra
04.05.2004, 23:28
"Wenn die Gefahrenursachen nicht aktiv bearbeitet und beseitigt werden können, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß irrationales Verhalten die Reaktion ist."

Nohlen/Schulze "Lexikon der Politikwissenschaft 1 (A-M)";C.H. Beck-Verlag 2002

Petrocelli
05.05.2004, 11:19
"Ergreift er keine oder offensichtlich ungeeignete Maßnahmen zur Unterbindung der sexuellen Belästigung, sind die belästigten Arbeitnehmer berechtigt, ihre Tätigkeit am betreffenden Arbeitsplatz ohne Verlust des Arbeitsentgelts einzustellen, soweit dies zu ihrem Schutz erforderlich ist"

aus:
ArbG - Arbeitsgesetze (dort Einführung, vorher nie gelesen :)))
Beck-Texte im dtv

H.P.Lovecraft
06.05.2004, 11:20
Computersprachen umfassen oft weniger als 300 Befehle, und viele dieser Befehle sind normale Wörter, die man leicht versteht, Beispielsweise Open.
Aus: Visual Basic
Von: Greg Perry
(Bin Informatiker..)

H.P.Lovecraft
06.05.2004, 11:21
Mit den Händen zerquetschen könnte ich dich und dabei nicht einmal furzen müssen.
James Clavell
Gai-Jin

Polly
06.05.2004, 11:45
"For some reason or other they seemed to be very sad, and moved gently about the hall, talking quietly an mournfully to one another, or lay sadly upon the sandy floor, wiping big tears from their eyes with theirsoft furry fins."

Scottish Folk and Fairy Tales: The Seal Catcher and the Merman

Wuschäl
06.05.2004, 18:52
"Du kennst schon die Wendungen aller faire qc, die ausdrückt, dass etwas in der Zukunft geschieht."

Decouvertes Serie verte

"Etudes Francaise" , Klett Verlag

Ey, das hab ich auch... *g*

Wuschäl
06.05.2004, 18:57
Die Jugendhilfe hält die sporadischen "Erziehungsmaßnahmen" an Ingo, worunter der Stiefvater fast ausschließlich Prügel verstand, für "völlig überzogen".

Aus "Aussteiger- Wege aus der rechten Szene" von Burkhard Schröder
(Die Geschichte von Ingo Hasselbach)

Rico
06.05.2004, 19:08
Über dem grellen Glanz des Lichtes wirkte sein Gesicht plump und wild.

Matthew Phipps Shiel
Das Haus im Sturm

H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens
Lovecrafts dunkle Idole

Konfuzius_sagt
09.05.2004, 14:00
"Es zog sich zurück, als eben Lotte zur Türe herauskam und sagte:Louis gib dem herrn Vetter eine Hand"
Johann Wolfgang von Goethe Die Leiden des jungen Werther

Ulfberth
10.05.2004, 21:12
"Die Technik ist es, die ihn von früheren Kriegen grundlegend unterscheidet."

Ernst Jünger, Politische Publizistik, Artikel von 1921

Mit "ihn" ist der WK I gemeint

Gruß

Henning

Michael Hölzle
10.05.2004, 21:35
Dabei ging es nicht um den Wortlaut der Dialoge, sondern um die politische Authentizität.
Friedrich Kabermann & Edmund Stoiber: Das Maß der Dinge - über die Kunst, das politisch Notwendige zu tun ; Knaur Verlag 2003

Marduk
12.05.2004, 20:58
"In Wahrheit ist es wohl so das er sich nicht darum sorgt ,wenn nur seine Worte gut klingen"

Post,Walter Die Ursachen des Zweiten Weltkrieges...

DichterDenker
13.05.2004, 18:56
>Ein Handbüchlein zur Anleitung betreffend Gebrauches und Herstellung von
>Nitro-Glycerin, Dynamit, Schießbaumwolle, Knallquecksilber, Bomben,
>Brandsätzen, Giften u.s.w., u.s.w.

Dieses Buch musst du mir leihen... habe gerade stress mit ein paar lehrern... ;):D

Konfuzius_sagt
27.05.2004, 20:11
...Select "Settings in the menu using Next/Last button
aus einer anleitung für einen mp3-player!

l_osservatore_uno
27.05.2004, 20:20
... es ist gestattet!?

Zitat

1919 schrieb A. W. Tyrkova-Williams in einem Buch, das in England erschienen ist: „Unter den bolschewistischen Organisationen waren sehr wenige Russen, genauer gesagt, sehr wenige Menschen, die von der gesamtrussischen Kultur und den Interessen des russischen Volkes durchdrungen waren ... Einige waren eindeutig Ausländer, doch daneben hatte der Bolschewismus auch viele Anhänger unter den Emigranten gefunden, die seit vielen Jahren im Ausland lebten. Manche von Ihnen waren niemals vorher in Russland gewesen. Unter ihnen waren besonders viele Juden. Sie beherrschten die russische Sprache nur schlecht. Das Volk, über das sie nun die Macht an sich gerissen hatten, war ihnen fremd, und sie verhielten sich wie Sieger in einem besiegten Land.“

Während im zaristischen Russland „Juden zu keinem einzigen wichtigen Posten zugelassen wurden“ und „die Schulen und der Staatsdienst ihnen verschlossen waren“, gab es „in der Sowjetischen Republik in allen Komitees und Kommissariaten Juden zuhauf. Oft änderten sie ihre jüdischen Namen in russische ... Aber diese Maskerade konnte niemanden täuschen.“

Zitat Ende

(Alexander Solchenyzin, Zweihundert Jahre zusammen , Deutsche Ausgabe, Herbig, Seite 111)

Chester
27.05.2004, 20:34
Na Enzo, das war aber bestimmt nicht nur der 5. Satz. :D

"As one man, the wizards backed away from the doors."

Terry Pratchett, 'The Last Continent'

mfg,

Chester :-:

Amida Temudschin
28.05.2004, 01:08
"The suffix -mey cannot be used with body parts."
The Klingon Dictionary, Marc Okrand

"Sie hatte einen zeitlich befristeten Vertrag oder eine ABM-Stelle, kurz gesagt, sie war jemand, der ziemlich belanglos war."
Plattform, Michel Houellebecq

"Das Güne Buch stellt die endgültige Lösung des Problems des Regierungsinstruments dar."
Das Grüne Buch, Muammar Al Ghaddafi

Klapauzius
28.05.2004, 11:52
Ein ganzes Goldgewölke von Mythos zieht im zweiten und dritten Jahrhundert nach Christus in der Gnosis, in der Patristik, im Neuplatonismus, übers Mittelmeer.

Ernst Bloch: Antike Philosophie (Leipziger Vorlesungen zur Geschichte der Philosophie, Band 1)

Gisbert
28.06.2004, 21:35
Deshalb ist es einer der wichtigsten Fehler, die dem Mann bei der beurteilung der Frau immer wieder passieren, dass er sie für seinesgleichen hält, das heisst für einen Menschen, der mehr oder weniger auf der geichen Gefühls- und Verstandesebene funktioniert wie er selbst.

Esther Vilar / Der dressierte Mann

Schwind
26.07.2004, 22:02
Hier liegen einige Bücher, ich wählte das zweitnächste, da das erstnächste wohl kaum als Buch zu bezeichnen war...

"Diese Gespenster scheinen über ihre Existenz mehr im Zweifel zu sein, als wir, was übrigens bei ihrer Hinfälligkeit kein Wunder ist."

aus Franz Kafka, Gesammelte Werke

Roter engel
27.07.2004, 00:21
"Who was she?"

the tortilla curtain
T.C.Boyle

Mithrandir
27.07.2004, 12:24
"Möhren garen im Schnellkochtopf in nur 7-10 Minuten!"

Aus: "Gemüse für anspruchsvolle Genießer"
Ein Autor findet sich da nicht...

Eine Frage der Ehre
27.07.2004, 13:16
Der sowjetische
Schriftsteller Ilja Ehrenburg hatte unter anderem während seiner Zeit als
Propagandist der Roten Armee gegen die Nazis die Parole ausgegeben: "Ein Tag, an
dem du keinen Deutschen getötet hast, ist ein verlorener Tag."

Siran
27.07.2004, 14:20
"Beachten Sie bitte, dass die Datei iostream keine Dateinamenerweiterung wie sie z.B. aus der C-Programmierung her bekannt ist (dort z.B. .h) besitzt."

MartinAupperle: Die Kunst der Programmierung mit C++

@EFdE

Bei dir fehlt die Quellenangabe...

Schwind
27.07.2004, 14:52
"Das erste, was ich in der Wüste von Tamaulipas tat: ich stellte mich dem Düsseldorfer vor, denn er interessierte sich für meine Kamera, ich erläuterte ihm meine Optik."

aus Homo faber, von Max Frisch

Diver
27.07.2004, 15:38
Der US-Historiker H.E. Barnes schrieb in seinem Buch "Die deutsche Kriegsschuldfrage", 1968:
"Das Kriegsschuldbewußtsein (nach 1945) stellt einen Fall von geradezu unbegreiflicher Selbstbezichtigungssucht ohnegleichen in der Geschichte der Menschheit dar. Ich jedenfalls kenne kein anders Beispiel in der Geschichte dafür, daß ein Volk diese nahezu wahnwitzige Sucht zeigt, die dunklen Schatten der Schuld auf sich zu nehmen an einem Verbrechen, das es nie beging - es sei denn jenes Verbrechen, sich selbst die Schuld am Zweiten Weltkrieg aufzubürden..,"

Siran
27.07.2004, 15:48
Diver, hier geht es um Zufallsbuchzitate.

1. Ergreife das nächstgelegene Buch.
2. Öffne das Buch auf Seite 23.
3. Suche den fünften Satz.
4. Stelle den Satz hier mit Angabe von Autor/Titel ein.

Das ist weder dein nächstgelegenes Buch, noch steht der Satz auf Seite 23, noch ist es der fünfte Satz...
Für diese Zitate gibt es andere Stränge.

Diver
27.07.2004, 17:23
Das hier wollte ich gerade weg schmeißen.

Geisterjäger John Sinclair
Der Druidenschatz

"Der kühlere Wind wehte hinein"