PDA

Vollständige Version anzeigen : Gepfefferte Steuern auf Alcopops



Duck
06.05.2004, 17:32
Mit einer Sondersteuer auf alkoholhaltige Süßgetränke sollen Jugendliche vom Alkoholkonsum abgehalten werden.

Mit den Stimmen der rot-grünen Koalitionsmehrheit beschloss der Bundestag in Berlin am Donnerstag die Einführung der Sondersteuer für die auch als „Premixes“ oder „Ready-to-Drinks“ bezeichneten Getränke. Sie beträgt für gut einen Viertel Liter mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent rund 84 Cent. Das Mehraufkommen aus der Sondersteuer soll der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zukommen.

Zugleich wird mit dem Gesetz die kostenlose Abgabe von Zigaretten als Proben oder zu Werbezwecken verboten und der Tabakindustrie eine Mindestgröße für Zigarettenpackungen vorgeschrieben. Danach muss eine Packung mindestens 17 Zigaretten enthalten. Eine Übergangsregelung gilt für kleinere Packungen, die vor Inkrafttreten der Neuregelung hergestellt wurden. Ziel der neuen Vorschrift ist es, Jugendliche durch einen hohen Packungspreis vom Rauchen abzuhalten.

Der Bundesrat wird sich voraussichtlich am 11. Juni mit der Vorlage befassen. Das Gesetz, das am 1. Juli in Kraft treten soll, bedarf nicht der Zustimmung der Unions-dominierten Länderkammer.

Gang zum Gericht angekündigt

Die Spirituosen-Industrie will gegen die Sondersteuer vor Gericht ziehen. „Es wird auf jeden Fall eine Klage geben", sagte der Sprecher von Diageo Deutschland, Holger Zikesch, dem „Tagesspiegel“ vom Freitag. Das Unternehmen stellt eine wodkahaltige Limonade her.

Die Koalition verteidigte die neue Regelung. Es müsse verhindert werden, dass sich Kinder und Jugendliche frühzeitig an Alkohol gewöhnten, sagte die SPD-Abgeordnete Ingrid Arndt-Brauer. Junge Leute hätten bei den süßen Getränken nicht den Eindruck, dass sie Alkohol konsumierten.

Die Union kritisierte, das Gesetz gehe nicht weit genug. Es erfasse nicht Mischgetränke, die auf Bier und Wein basierten. Diese Angebote erhielten damit einen weiteren Schub, sagte der CSU-Abgeordnete Georg Fahrenschon. Er forderte eine Gleichbehandlung aller Mischgetränke und eine deutliche Kennzeichnung.

Der FDP-Abgeordnete Klaus Haupt befürchtet, dass eine Steuer die Jugendliche auf andere, günstigere Getränke umsteigen lässt. Auch Hersteller würden zu anderen Produkten wechseln. Gegen den Alkoholkonsum junger Menschen helfe vielmehr Information, Aufklärung und die Verantwortung von Eltern, Handel und Gastronomie.

Equilibrium
06.05.2004, 17:41
Die Spirituosen-Industrie will gegen die Sondersteuer vor Gericht ziehen. „Es wird auf jeden Fall eine Klage geben", sagte der Sprecher von Diageo Deutschland, Holger Zikesch, dem „Tagesspiegel“ vom Freitag. Das Unternehmen stellt eine wodkahaltige Limonade her.

:top:
Hoffentlich schaffen sie es vor Gericht.

Schwartzer Rab
06.05.2004, 17:49
Wegen mir können diese ekligen Chemiebomben 100 Euro pro Flasche kosten. Trotzdem frage ich mich, ob die deutsche Politik überhaupt noch anders zu handeln versteht, als über den Geldbeutel.

fryfan
06.05.2004, 18:36
:top:
Hoffentlich schaffen sie es vor Gericht.

fals sie es nicht schaffen musste halt mal nach ner´ taschengeld erhöhung wegen der alcopop-steuer fragen... :D

Wuschäl
06.05.2004, 18:48
Is mir egal, trink ich eh ned... *g*

Frank Sinatra
06.05.2004, 19:02
Mir egal...ich trink mittlerweile wieder Jacky-Coke. Dafür ist mein Blut mittlerweile sehr empfänglich geworden. :D

Außerdem find ich bei den Alcopops (die ja teilweise ganz gut schmecken) blöd, daß sie erst so spät wirken und wenn Du nicht sehr langsam trinkst, dann kann's sein, daß Du von der einen auf die andere Minute unter dem Tresen hängst...und dann ist nicht mehr viel mit Frauen holen ;(

OhneLeitfigur
06.05.2004, 19:27
Welch eine Argumentation der rot-grünen:

Erziehung der Jugend durch Taschengeldsteuern.

Petrocelli
06.05.2004, 20:18
Wegen mir können diese ekligen Chemiebomben 100 Euro pro Flasche kosten. Trotzdem frage ich mich, ob die deutsche Politik überhaupt noch anders zu handeln versteht, als über den Geldbeutel.Allerdings. Und, jaja, das machen wir nur zu Erziehungszwecken. Die Kohle geht in Aufklärungsprojekte. Sicher, sicher...


Siehe Tabaksteuer:

Erster Akt: Knappe Kassen. Rauchen ungesund. Fazit: Wir erhöhen die Tabaksteuer. Zu Erziehungszwecken. 1-2 Euro pro Schachtel. Damit alle gesünder leben.
Zweiter Akt: Ööööhm, Ullalala: Wenn so viele aufhören zu rauchen, wie anzunehmen, kriegen wir ein fettes Steuerloch...
Dritter Akt: Naja, machen wir es eben in 2-3 Schritten. Das mit der Gesundheit war ja jetzt auch ganz anders gemeint.

p.s.: Ich rauche gern

:2faces:

Gärtner
06.05.2004, 20:24
Naja, das Ergebnis dieser grandiosen Aktion wird sein, daß die Kiddies wieder zum Apfelschnaps etc. greifen.

Wenn man einem Rosenzüchter seine Blumen verbietet, steigt er auf Orchideen um.

DichterDenker
06.05.2004, 20:27
Nachdem ich eh kaum Alcopops trinke geht mir die Sache eingentlich ziemlich am A**** vorbei. Allerdings frage ich mich doch ernsthaft was diese ganze Sache für 'nen Sinn hat. Die jugendlichen die Alcopops trinken tun dies ja eigentlich nur weil sie Alkohol trinken wollen (ok, sie schmecken wie Limo, aber wenn die Leute keinen Alkohol trinken wollten würden sie eben echtes Limo trinken...). Wenn Alcopops teurer werden dann werden also entweder andere Alkoholika gekauft oder der Aufpreis bezahlt... eine Erziehungsfunktion kann ich jetzt darin nicht sehen...

Siran
06.05.2004, 20:29
Das stimmt nur bedingt, denn Alcopops hatten ja die Eigenschaft, dass man den Alkohol nicht geschmeckt hat. Gerade vielen Jugendlichen schmeckt der bitterere Geschmack von Alkohol z.B. im Bier noch nicht so arg, weshalb sie davon weniger trinken würden.

DichterDenker
06.05.2004, 20:34
>Das stimmt nur bedingt, denn Alcopops hatten ja die Eigenschaft, dass man
>den Alkohol nicht geschmeckt hat. Gerade vielen Jugendlichen schmeckt der
>bitterere Geschmack von Alkohol z.B. im Bier noch nicht so arg, weshalb sie
>davon weniger trinken würden.

Nun ja, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es ganz wenige gibt die nur Alcopops trinken. Und, ist vielleicht eine interessante Tatsache, sind meistens Mädchen... :D

edit: Und die neigen in den meisten Fällen eh nicht zu übermäßigem Alkoholkonsum... :D

Gärtner
06.05.2004, 20:36
Das bietet aber z.B. der Apfelschnaps: Schön süß und knallt gut, ein Ergebnis, das von vielen sehr geschätzt wird.

Ich freu mich schon aufs Ringfest hier in Köln, wenn wieder an jeder Ecke 12- oder 13-Jährige besoffen in ihrer eigenen Kotze liegen...

Siran
06.05.2004, 20:40
Nun ja, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das es ganz wenige gibt die nur Alcopops trinken. Und, ist vielleicht eine interessante Tatsache, sind meistens Mädchen... :D

Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.

DichterDenker
06.05.2004, 20:57
>Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen,
>schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.

Naja, das ist eigentlich auch als Junge so. Zumindest als Kind schmeckt Bier wohl niemandem... Ziemlich seltsam, weil irgendwann schmeckt es wirklich gut... Genauso wie Wein, der hat mir früher auch nie geschmeckt aber langsam trink ich ganz gerne mal einen...
Und stellen dann Alcopops wirklich so eine Art "Einstiegsdroge" dar? Ich meine wenn dir Bier nicht schmeckt und du trinkst 2 Wochen lang Alcopops schmeckts dir dann? Also ich finde das Hauptproblem ist wohl das man Alkohol trinkt um seine gesellschaftliche Stellung zu festigen und das wird nicht durch die Alcopops-Steuer verhindert... An sich ist ja nichts gegen Alkohol zu sagen, jedoch etwas gegen den Zwang Alkohol zu trinken...

Polly
06.05.2004, 21:05
Also, eigentlich kommt die erhöhte Besteuerung viel zu spät. Ich bin der Überzeugung, dass durch diese Alkopops eine schnelle Gewöhnung an der Geschmack von Alkohol in einer ziemlich hinterhältigen Weise gefördert wird.
Besser finde ich die Tatsache, dass mittlerweile nicht nur in SUpermärkten, sondern auch an Trinkhallen nach dem AUsweis gefragt wird, wenn ein Jugendlicher Alkohol kauft. Ob der Besitzer der Bude den aber auch verlangt, wenn kein Erwachsener in der Nähe ist, bleibt fraglich. Unter der Ladentheke werden auch noch im nächsten Jahr Zigaretten einzeln verkauft.

Die Polizei hat übrigens auf die Alkopops in Dortmund so reagiert, dass sie Jugendliche unter 16 Jahren bei Verdacht ins Röhrchen blasen lassen und bei hoher Promillezahl die Eltern informieren. Das dürfte wirksamer sein, als die erhöhte Besteuerung.

Duck
06.05.2004, 21:34
Eben deshalb, vielen Mädchen, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, schmeckt Bier anfänglich überhaupt nicht.

Viele Mädchen,wissen eben nicht was gut ist,sie lernen es aber dann meistens,wenn man sie als Frauen bezeichnen kann.

Siran
06.05.2004, 21:37
Und stellen dann Alcopops wirklich so eine Art "Einstiegsdroge" dar? Ich meine wenn dir Bier nicht schmeckt und du trinkst 2 Wochen lang Alcopops schmeckts dir dann?

Nun, nehmen wir mal an, ich habe als Jugendlicher Bier oder Wein als alkoholisches Getränk zur Verfügung. Beides schmeckt mir nicht so recht. Also trinke ich gar kein oder wenig Alkohol bis ich irgendwann auf den Geschmack komme. Klar, oder?

So, jetzt gibt es, zusätzlich zu Bier und Wein noch die Alcopops. Die schmecken mir, weil richtig gut süß und den Alkohol schmeckt man gar nicht. Statt also wenig oder kein Alkohol zu trinken, weil mir das Zeug nicht schmeckt, habe ich plötzlich ein Getränk mit genausoviel Alkohol, dass mir aber schmeckt. Ob das dann dazu führt, dass man schneller Bier trinkt, ist eigentlich Wurst, denn die Alcopops sind ja genauso schädlich.

Petrocelli
06.05.2004, 21:43
Ich bin der Überzeugung, dass durch diese Alkopops eine schnelle Gewöhnung an der Geschmack von Alkohol in einer ziemlich hinterhältigen Weise gefördert wird.

Wohl wahr. Hinterhältig.

Genau wie der Geschmack übrigens. Castrol SAE-5-W-50 mit Unmengen Zucker...

Nur eben, wie hier schon gesagt, die Geschichte mit den Steuern wird das nicht in den Griff bringen, dann nehmen die eben wieder etwas anderes. Da hört sich die Geschichte mit dem "Kiddies pusten lassen" schon nach einem besseren Ansatz an.

DichterDenker
06.05.2004, 21:43
>Also trinke ich gar kein oder wenig Alkohol bis ich irgendwann auf den
>Geschmack komme. Klar, oder?

Eben das sehe ich anders. Wenn man halt mit Freunden zusammensitzt und jeder trinkt ein Bier dann trinkt man eben auch eins, ob es einem schmeckt oder nicht. Und irgendwann gewöhnt man sich dran. Das ist halt der Gruppenzwang den ich ansprechen wollte... Und ich glaube die Leute die nicht in Gesellschaft und/oder zu einem besonderen Anlass Alkohol trinken sind gerade bei den Jugendlichen ziemlich niedrig...

Siran
06.05.2004, 21:46
Eben das sehe ich anders. Wenn man halt mit Freunden zusammensitzt und jeder trinkt ein Bier dann trinkt man eben auch eins, ob es einem schmeckt oder nicht. Und irgendwann gewöhnt man sich dran. Das ist halt der Gruppenzwang den ich ansprechen wollte... Und ich glaube die Leute die nicht in Gesellschaft und/oder zu einem besonderen Anlass Alkohol trinken sind gerade bei den Jugendlichen ziemlich niedrig...

Und du denkst nicht, dass jemand, dem Bier schmeckt, mehr Bier trinkt, als jemand, dem Bier nicht schmeckt?

DichterDenker
06.05.2004, 21:56
>Und du denkst nicht, dass jemand, dem Bier schmeckt, mehr Bier trinkt, als
>jemand, dem Bier nicht schmeckt?

Doch, sicher, aber mit zunehmendem Alter wird man auch (in den meißten Fällen) am Bier geschmack finden.
Aber der Kontakt mit Alcopops kann auch durch die Steuer nicht verhindert werden. Vor allem da die Kinder ja garnicht wissen wie billig (relativ, nicht absolut...) das Zeug vorher war und die die schon längere zeit Alcopops trinken steigen dann halt auf etwas anderes um (oder hören auf)... Ich räume ja ein das die Steuer ein paar gute Folgen hat allerdings würde ich sagen das es im prinzip darauf hinausläuft: 90% Steuereinnahmen, 10% Effektivität. Die Ausweiskontrolle oder gar das Röhrchen-Pusten wäre da m.E. viel effektiver... ;)

Siran
06.05.2004, 21:59
Doch, sicher, aber mit zunehmendem Alter wird man auch (in den meißten Fällen) am Bier geschmack finden.

Natürlich, aber bis man am Bier Geschmack findet, wird man weniger trinken als mit schmeckender Alternative für Bier


Aber der Kontakt mit Alcopops kann auch durch die Steuer nicht verhindert werden. Vor allem da die Kinder ja garnicht wissen wie billig (relativ, nicht absolut...) das Zeug vorher war und die die schon längere zeit Alcopops trinken steigen dann halt auf etwas anderes um (oder hören auf)... Ich räume ja ein das die Steuer ein paar gute Folgen hat allerdings würde ich sagen das es im prinzip darauf hinausläuft: 90% Steuereinnahmen, 10% Effektivität. Die Ausweiskontrolle oder gar das Röhrchen-Pusten wäre da m.E. viel effektiver... ;)

In Frankreich haben sie das wohl schon gemacht, da ist der Markt wohl ziemlich eingebrochen. Das Alcopopszeug ist ja, gerade auch in der Disco, sowieso nicht billig. 84 cent mehr können schon weh tun, die Jugendlichen haben ja auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Das Röhrchen-Puste mag effektiver sein, dies aber flächendeckend durchzuführen, würde enorm viel Geld kosten.

DichterDenker
06.05.2004, 22:21
>In Frankreich haben sie das wohl schon gemacht, da ist der Markt wohl
>ziemlich eingebrochen. Das Alcopopszeug ist ja, gerade auch in der Disco,
>sowieso nicht billig. 84 cent mehr können schon weh tun, die Jugendlichen
>haben ja auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung.

Naja, da muss man aber einige Faktoren berücksichtigen: könnte es nicht sein das diese Alcopops noch immer konsumiert werden aber hauptsächlich von den jüngeren die erst einsteigen (Wie gesagt: teuer waren sie schon und die nachfolgegenerationen werden nichts von der steuererhöhung wissen... also wird sich m.E. der Markt zumindest teilweise wieder erholen...) und die älteren die vorher Alcopops getrunken haben sind jetzt größtenteils auf andere Alkoholika umgestiegen? Gut ich kenne die Statistiken jetzt natürlich nicht aber ich glaube ich habe vor kurzem gelesen das in Frankreich mehr Bier getrunken wird... :2faces:
ich kann mich natürlich auch täuschen...
Naja, ich möchte noch anmerken das die Alcopops an sich nichts schlechtes sind das was mich hauptsächlich an ihnen stört ist die schamlose vermarktung... und ich glaube nicht das sich der Alkoholkonsum junger Leute sich mit dieser Steuer um mehr als 5% einschränken lässt... ;)

Rico
07.05.2004, 22:49
Das die Alcopops eine Gefahr für Jugendliche sein kann, ist schon klar.
Die Argumente betreffend des Geschmacks lassen sich gut nachvollziehen.
Und bis unsere Regierung mal darauf kommt, dass etwas getan werden muss, dauert meist so seine Zeit.
In diesem Fall ging es ziemlich schnell, was meiner Meinung nach mit einer neuen Geldquelle zusammen hängt. Denn wollte man die Jugendlichen tatsächlich schützen, würde man die Ordnungsämter ( o.k., kommunale Zuständigkeit, aber der Bund gibt ja durch Gesetze die Rahmenbedingungen vor ) verstärkt darauf ansetzten, die Abgabe von Alcopops zu kontrollieren.
Außerdem hätte man eine Abgabe von Alcopops auf Volljährige beschränken können, also zusätzlich.
Und der dritte Punkt wäre mehr Aufklärung im Zusammenhang mit Alkohol in Schulen.
Aber das würde insgesamt auch noch Geld kosten anstatt welches rein zu bringen.

Petrocelli
07.05.2004, 23:01
Denn wollte man die Jugendlichen tatsächlich schützen, würde man die Ordnungsämter ( o.k., kommunale Zuständigkeit, aber der Bund gibt ja durch Gesetze die Rahmenbedingungen vor ) verstärkt darauf ansetzten, die Abgabe von Alcopops zu kontrollieren.Ebend. Aber da dafür die Mittel fehlen, erlässt man eben ein neues Gesetz. Aber das treibt die Kiddies wieder an anderen, dann billigeren Stoff, und das alte Problem kommt zurück. Zwecklose Aktion. Ausser kurzfristigen Steuereinnahmen, vielleicht.

Rico
07.05.2004, 23:10
Ebend. Aber da dafür die Mittel fehlen, erlässt man eben ein neues Gesetz. Aber das treibt die Kiddies wieder an anderen, dann billigeren Stoff, und das alte Problem kommt zurück. Zwecklose Aktion. Ausser kurzfristigen Steuereinnahmen, vielleicht.

Ja gut, aber wenn ich mir anschaue, wofür die Herren des Ordnungsamtes im Moment in vielen Kommunen Zeit haben...

Da werden die Innenstädte patroulliert, in der Erwartung, jemanden dabei anzutreffen, wie er sich einer Zigarettenkippe entledigt, ein Hund irgendwo hinscheißt, auf die Straße gespuckt wird...

Zum Schutze der Jugendlichen könnte man ein paar Leute dort abziehen und diese dann die Kontrolle der Abgabe von Alkohol an Jugendliche ausführen lassen.
Und dabei kommt unter Umständen auch ganz gut Geld zusammen, dann nämlich, wenn jemand Alkohol ungerechtfertigter Weise an Jugendliche abgibt. Gibt ein saftiges Ordnungsgeld und im Wiederholungsfalle kann er seinen Gewerbeschein verlieren.

Rico
07.05.2004, 23:11
Das sollte uns unsere Jugend wert sein !!!!!!!!!

Petrocelli
07.05.2004, 23:21
Jau, die Mittel wären schon da, wenn man sie denn entsprechend einsetzen würde.

Von wegen Kontrolle der "Kippenwegwerfer" und "Hundesch...": Für das "Erscheinungsbild der Innenstadt" haben sie in meiner Stadt jetzt sogar 3 (gebrauchte, immerhin) BMW-Roller für das Ordnungsamt angeschafft. Mit fettem Schriftzug "Ordnungsamt" drauf. Die haben Sorgen...

Rico
07.05.2004, 23:34
Eben, also doch Abzocke !!!

Petrocelli
07.05.2004, 23:38
...würde ich nie in Frage stellen :2faces:

l_osservatore_uno
08.05.2004, 03:47
Nachdem ich eh kaum Alcopops trinke geht mir die Sache eingentlich ziemlich am A**** vorbei. Allerdings frage ich mich doch ernsthaft was diese ganze Sache für 'nen Sinn hat. Die jugendlichen die Alcopops trinken tun dies ja eigentlich nur weil sie Alkohol trinken wollen (ok, sie schmecken wie Limo, aber wenn die Leute keinen Alkohol trinken wollten würden sie eben echtes Limo trinken...). Wenn Alcopops teurer werden dann werden also entweder andere Alkoholika gekauft oder der Aufpreis bezahlt... eine Erziehungsfunktion kann ich jetzt darin nicht sehen...

... wird's bald 'n paar geschäftstüchtige Jungs und Mädels geben, die das Zeux im etwas größeren Stil selbst mixen - und, auf'm Schulhof, traumhafte Renditen einfahren. :D

Ich finde, das eigentlich Problem ist darin zu sehen, dass die gesetzwidrige Abgabe solchen Zeux' an Kinder und Jugendliche nicht hart genug bestraft wird.

Andererseits: Der 'Bedarf' scheint ja - bedauerlicherweise - gegeben zu sein, und der wird gedeckt ... so oder so!

Ein Teufelskreis!?

Enzo

Siran
08.05.2004, 10:33
Außerdem hätte man eine Abgabe von Alcopops auf Volljährige beschränken können, also zusätzlich.

Der ist bereits auf Volljährige beschränkt, denn Alcopops enthalten brandweinhaltige Getränke und die sind erst ab 18 Jahren in Deutschland erhältlich.

Rico
08.05.2004, 10:48
Der ist bereits auf Volljährige beschränkt, denn Alcopops enthalten brandweinhaltige Getränke und die sind erst ab 18 Jahren in Deutschland erhältlich.

Ops, war mir entgangen. Mir stellt sich diese Frage halt nicht, aber was meinst du denn jetzt letzten Endes zu der Verfahrensweise unserer Politik ?

netmoses
09.05.2004, 11:26
Also ich muß jetzt auch mal was loswerden:
Ich drinke gerne Alcopos und finde die Steuer deshalb schon ätzend.
Davon amal abgesehen finde ich die Steuer total willkürlich: Genauso könnte man sagen: die meisten Jugendlichen rauchen Lucky Strike, also erhöhen wir die Steuern für Lucky Strike und für den Rest nicht. Das Ergebnis wäre das gleiche: Dann saufen/rauchen die Jugendlichen eben was anderes... Der Aspekt des Jugendschutzes ist also aus der Luft gegriffen! Ich persönlich bin eh der Meinung, man sollte, anstatt ständig die Tabaksteuer zu erhöhen, einfach mal ordentliche Steuern auf Alkohol allgemein erheben (Vom gesundheitlichen Aspekt ist Alkohol genau so schädlich, wie Tabak).
Um Jugendliche zu schützen sollte man einfach das Alter für den legalen Konsum von Alkohol (in jeglicher Form) auf 18 oder sogar auf 21 erhöhen (in den USA geht es doch auch). Außerdem sollte man viel intensiver überprüfen, daß Alkohol wirklich nur an 16 bzw. 18-Jährige vertrieben wird und bei Zuwiderhandlung empfindliche Strafen einführen.
Meiner Meinung nach hat die Regierung hier nur eine neue Einnahmequelle für Steuergelder gefunden. Ich wage auch noch stark zu bezweifeln, daß das Geld in die Suchtprävention investiert wird (genau so wie die Öko(!)-Steuer für die Renten genutzt wird)...
Unsere politischen Spitzen sollten sich lieber mal über die wahren Probleme unseres Landes Gedanken machen, und nicht soviel Zeit für Lapalien "verschwenden"...

DichterDenker
09.05.2004, 12:07
>Um Jugendliche zu schützen sollte man einfach das Alter für den legalen
>Konsum von Alkohol (in jeglicher Form) auf 18 oder sogar auf 21 erhöhen (in
>den USA geht es doch auch). Außerdem sollte man viel intensiver überprüfen,
>daß Alkohol wirklich nur an 16 bzw. 18-Jährige vertrieben wird und bei
>Zuwiderhandlung empfindliche Strafen einführen.

Nein, nein, die USA dürfen wir uns hier nicht zum Vorbild nehmen. Furchtbar heuchlerisch, mit 18 darf man sich eine Waffe kaufen aber wenn 20-jährige in einer Bar sind ist das eine große Sünde. Ich finde die Altersbegrenzung mit 16 schon ok und es gibt ja auch genug möglichkeiten diese Begrenzungen zu umgehen. Man sollte viel mehr etwas gegen Alkoholismus (oder Suchten im allgemeinen) tun (zB es müsste einem Alkoholiker leichter gemacht werden sich zu outen...).

WladimirLenin
09.05.2004, 13:22
Man sollte Alkohol erst ab 21 freigeben. Er sollte so teuer wie in Schweden sein. Das schreckt ab.

Ab 21 Jahren, das bringt gar nicht, z.B. Zigarretten darf man ab 16 rauchen, doch es gibt schon 12, 13 jährige die Raucher sind!

Beim verteuern kommt es auf das Taschengeld, was sie von den Eltern kriegen, drauf an!

netmoses
09.05.2004, 16:45
Ab 21 Jahren, das bringt gar nicht, z.B. Zigarretten darf man ab 16 rauchen, doch es gibt schon 12, 13 jährige die Raucher sind!

Beim verteuern kommt es auf das Taschengeld, was sie von den Eltern kriegen, drauf an!


Natürlich bringt es nichts Alkohol ab 21 freizugeben, wenn es nicht kontrolliert wird und es keine Strafen gibt... Wenn es häufig Kontrollen gäbe und richtig deftige Strafen für Händler und Gastwirte, die Alkohol an Jugendliche verkaufen, dann wäre das das kleinere Problem.
Mit dem Rauchen läßt sich das in dieser Hinsicht nur schwer vergleichen, da man Kippen an jeder Ecke am Automaten ziehen kann und es den Automaten nicht juckt, ob der "Kunde" 16 oder nicht ist.

dr.debil
11.05.2004, 20:50
wer trinkt schon alcopops?! weiber (tschuldigung für diese evetl sexistische aussage) und möchtegern-waschlappen, denen bier nicht "schmeckt". also, wen kümmerts???

WladimirLenin
11.05.2004, 20:54
@Dr.debil

Werbung in der Signatur ist in diesem Forum nur erlaubt, wenn es sich um ein Textlink handelt!
Und außerdem ist das Bild Bißchen Groß