PDA

Vollständige Version anzeigen : Was geht Euch wenn Ihr so etwas lest durch den Kopf?



Nofretete
09.05.2004, 01:58
14:54 23.04.2004

Keine finanzielle Entschädigung für Opfer von Zwangssterilisation

Die Opfer von Zwangssterilisationen sollen keine staatliche Entschädigung erhalten. Die Rechtskommission (RK) des Ständerates beantragt mit 6 zu 3 Stimmen, auf ein vom Nationalrat verabschiedetes Gesetz nicht einzutreten.
[sda] - Nach Willen der grossen Kammer sollten die Sterilisations- und Kastrationsopfer als "symbolische" Wiedergutmachung eine Genugtuungssumme von 5000 Franken erhalten. Die Ständeratskommission lehnt dies im Einklang mit dem Bundesrat ab, wie die Parlamentsdienste mitteilten.
Unter dem Einfluss der Eugenik wurden auch in der Schweiz bis in die achtziger Jahre des 20. Jahrhundert hinein zahlreiche Menschen - mehrheitlich junge Frauen aus der Unterschicht - gegen ihren Willen oder unter erzwungener Einwilligung unfruchtbar gemacht. Davon dürften noch einige Hundert leben.
Die Kommissionsmehrheit anerkennt zwar die Schwere der Eingriffe. Sie hält es aber für problematisch, vergangene Sachverhalte mit heutigen Wertvorstellungen zu beurteilen. Mit dem Gesetz würde zudem ein Präzedenz für andere Tatbestände geschaffen, die nach heutigem Empfinden als ungerecht betrachtet werden könnten.
Mit einigen Retuschen gutgeheissen hat die Kommission das Sterilisationsgesetz. In diesem will der Nationalrat für die Zukunft die Voraussetzungen regeln, unter denen eine Person unfruchtbar gemacht werden darf. Sterilisationen von Menschen unter 18 Jahren sind danach verboten, Entmündigte vor dem Eingriff zu informieren.

Rage
09.05.2004, 02:05
14:54 23.04.2004

Keine finanzielle Entschädigung für Opfer von Zwangssterilisation

In diesem will der Nationalrat für die Zukunft die Voraussetzungen regeln, unter denen eine Person unfruchtbar gemacht werden darf. Sterilisationen von Menschen unter 18 Jahren sind danach verboten, Entmündigte vor dem Eingriff zu informieren.

8o

Um welches Land gehts denn dabei? Österreich? Das ist echt nicht zu glauben!

Chester
09.05.2004, 02:22
Eher Schweiz.

Rage
09.05.2004, 02:31
Oh, ups, hab wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :D

Gärtner
09.05.2004, 03:54
Forum Feedback:

"Wollt ihr etwas zu politikforen.de loswerden seit ihr hier genau richtig"

Ich verschieb das mal.


@Nofretete: Bitte achte darauf, einem neuen Thema einen aussagekräftigen Titel zugeben. :)

Kaiser
09.05.2004, 08:47
Daran sollte sich Deutschland ein Beispiel nehmen

Polly
09.05.2004, 10:28
Ich bin entsetzt! Wie kann ein solches Gesetz zustande kommen? Unglaublich! Ich dachte, dass mit dem 3. Reich auch solche Gesetze endlich ein Ende gefunden hätten. Aber wenn man bedenkt, wann in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, frage ich mich, was für vorsintflutliche Gesetze noch in der Schweiz schlummern.

Nofretete
09.05.2004, 11:49
Ich bin entsetzt! Wie kann ein solches Gesetz zustande kommen? Unglaublich! Ich dachte, dass mit dem 3. Reich auch solche Gesetze endlich ein Ende gefunden hätten. Aber wenn man bedenkt, wann in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde, frage ich mich, was für vorsintflutliche Gesetze noch in der Schweiz schlummern.


dieses Gesetz ist von 1928

Nofretete
09.05.2004, 11:55
Forum Feedback:

"Wollt ihr etwas zu politikforen.de loswerden seit ihr hier genau richtig"

Ich verschieb das mal.


@Nofretete: Bitte achte darauf, einem neuen Thema einen aussagekräftigen Titel zugeben. :)


werde künftig daran denken. :]

Rorschach
09.05.2004, 14:14
Gab es ähnliche Vorkommnisse während der 90er nicht sogar in Schweden? Auch dort wurden, wenn ich mich richtig erinnere Zwangssterilisationen durchgeführt, u.a. an Ausländerinnen.

Nofretete
09.05.2004, 15:03
Gab es ähnliche Vorkommnisse während der 90er nicht sogar in Schweden? Auch dort wurden, wenn ich mich richtig erinnere Zwangssterilisationen durchgeführt, u.a. an Ausländerinnen.


ein Link zur Schweiz bzgl. Zwangssterilisation

http://www.g26.ch/texte_032.html

zu dieser Zeit gab es das auch in anderen Ländern ...-
Programme für eine Zwangssterilisation hat es zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht nur in Deutschland gegeben, sondern in einem großen Teil der westlichen Welt, vor allem in den USA.

http://www.psychiatrie-erfahrene.de/eigensinn/bilder_tumarkin/alexander_meschnig.htm

es gibt auch über diese Thematik eine Menge Seiten darüber....