PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalhymne im Unterricht?



Seiten : [1] 2 3

Frank Sinatra
09.05.2004, 18:53
Nationalhymne singen und Benimm lernen

CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"


CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert einen "geistigen Aufbruch" in Deutschland. Im ddp-Interview beklagte er mangelnden Patriotismus und eine Abkehr von religiösen Wertvorstellungen. Notwendig sei auch eine "gewisse Orientierung in der Erziehung und in den Schulen". Söder forderte daher "Benimmunterricht statt Erlebnis- und Kuschelpädagogik". Außerdem sei es sinnvoll, über die nationale Identität und deren Symbole zu reden. Es sei wichtig, "die Nationalhymne aber auch die Bayernhymne zu lernen und zu singen". Ferner forderte Söder ein stärkeres Bekenntnis zur christlichen Werteordnung: "Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und keine Kopftücher."

Die CSU wolle eine breite Werte-Diskussion mit den jüngeren Leistungsträgern der Partei beginnen. Verantwortlich für die Krise in Deutschland seien die Alt-68er. Mit deren Jammerei wolle die heutige Generation nichts mehr zu tun haben. "Typisch deutsche Tugenden wie Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit und Disziplin" seien verloren gegangen, beklagte Söder. Aus "Made in Germany" sei "Murks in Germany" geworden.

Grundsätzlich geht Söder von einer breiten Unterstützung in der Bevölkerung für die Reformen aus. Für die Demonstrationen habe er "ein Stück weit Verständnis". Denn die Reformen der Bundesregierung seien handwerklich schlecht gemacht und gingen in die falsche Richtung. "Ein Chaos jagt das nächste, wobei die Menschen das Gefühl haben, dass es nicht gerecht zugeht", sagte er.

Quelle & mehr dazu: N24.de (http://www.n24.de/politik/inland/?a2004041217120742351)

Was haltet Ihr davon?

Nofretete
09.05.2004, 19:13
Nationalhymne singen und Benimm lernen

CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"


CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert einen "geistigen Aufbruch" in Deutschland.
Was haltet Ihr davon?



von dieser unsäglichen antiautoritären Erziehung, Werteverfall und Orientierungslosigkeit...!

ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG
Ein Bild aus alten Zeiten: der Sohn gehorchte der mahnenden Mutter nicht, da erhob sich der Vater aus seinem Stuhl, schritt auf den Zwerg zu und versetzte ihm eine Tracht Prügel.
Der Fünfjährige lernte daraus.
So wurde dieser Brauch seit Jahrhunderten traditionell fortschrittlich von Generation zu Generation vererbt.
Dadurch entwickelten sich in den Jahrtausenden unserer Kultur weiche Knaben zu harten, gerechten Männern.
Diese Sitte brachte dann immerhin so großartige Menschen wie Schwachsinnige Cäsaren, inzüchtige Herrscher, hundertjährige Kriege (oder auch kürzer, dafür grausamer), Ausrottungen von Naturvölkern und kontinuierliche Zerstörung des Planeten Erde, zustande.
So änderten kluge Köpfe ?( in den Siebzigern und Achtzigern die Erziehungsmethoden radikal.
Meine Generation bevorzugt nun den repressionsfreien Stil.
Wenn mein Sohn der mahnenden Mutter nicht gehorcht, so erhebe ich mich aus meinem Stuhl, schreite auf den Zwerg zu und erhebe drohend mit erklärenden, beschwichtigenden Worten meinen Zeigefinger.
Als Zeichen, dass er mich verstanden hat, zeigt er den Mittelfinger und wünscht mir höflich, dass ich ihn am Arsch lecken könne. :flop:


ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG

In Lienz, beim (alten) Hofer soll sich folgende Geschichte zugetragen haben, die mir von meinen alten Religionslehrer Ostr. Mag. Alfons Lindsberger erzählt wurde:

Bei der Kassa bildete sich eine längere Warteschlange. Ein Kind stieß den Einkaufswagen der Mutter ständig gegen einen alten Mann. Dieser übersah es zunächst, später aber wurde es ihm doch zu viel und er beschwerte sich bei der Mutter des Kindes und bat sie, ihren Zögling aufzufordern, dies zu unterlassen. Die Mutter hingegen antwortete, daß sie ihr Kind antiautoritär erziehe. Ein Jugendlicher, der das alles mit angehört hatte, nahm daraufhin ein Honigglas, öffnete es und entleerte den Inhalt über den Kopf der Mutter mit den Worten: "Ich bin ebenfalls antiautoritär erzogen worden!" "Dieses Glas zahle ich", schrie ein Mann, der ebenfalls Zeuge dieses Ereignisses wurde. Das Ganze soll unter großem Gelächter geendet haben.

(Ps.: die Geschichte ist nicht von mir)

Alex
09.05.2004, 19:16
"Geistiger Aufbruch" hört sich ja sehr gut an, was im folgenden damit gemeint ist nicht. Ich lehne das Singen der Nationalhymmne ebenso ab wie die generelle Rückkehr (muss man wohl sagen) zu christlichen Wertevorstllungen.
Man soll mich nicht falsch verstehen, es geht hierbei nicht um die christlichen Werte an sich sondern um das faktum, das eben (nur) ca. 50% der Deutschen Christen sind.
Was wir brauchen ist daher eine von einer bestimmten Religion losgelösten Ethik.
Zur Nationalhymmne kann man nur sagen, das die Deutschen ohnehin speziell seit dem letzen Weltkreig ein ganz und gar unpatriotisches Volk sind und das bei vielen gar keine Vaterlandsliebe (insbesondere historisch) aufkommen kann und will (so auch bei mir). Die Nationalhymmneist so ein Überbleipsel aus diesem Krieg, jene hat m.M.n. einen recht militanten Charakter. Nicht nur das man nur die 3. Strophe singen darf (und auch sollte), so ist der Text ziemlich unpassend, bzw. gibt es bessere (siehe DDR-Nationalhymmne). Die DEutschen Tugenden gehen mit nun völlig ab. Erinnert doch sehr an irgendwelche spießbürgerlichen Beamte, ohne freien Geist, ohne ein liebenswürdiges Element, mehr Maschine als Mensch.

Alex
09.05.2004, 19:20
@Nofretete

Ich glaube die Probleme der heutigen Kinder ist weniger eine bestimmte Erziehungsmethode als vielmehr die Gesellschaft selbst, die solche Folgen geradezu erzwingt. Im übrigen halte ich von der Antiautoitären Erziehung ebenfalls nichts, dies schließt aber eine Erziehung ohne Gewalt nicht aus.

Frank Sinatra
09.05.2004, 19:26
ANTIAUTORITÄRE ERZIEHUNG

In Lienz, beim (alten) Hofer soll sich folgende Geschichte zugetragen haben, die mir von meinen alten Religionslehrer Ostr. Mag. Alfons Lindsberger erzählt wurde:

Bei der Kassa bildete sich eine längere Warteschlange. Ein Kind stieß den Einkaufswagen der Mutter ständig gegen einen alten Mann. Dieser übersah es zunächst, später aber wurde es ihm doch zu viel und er beschwerte sich bei der Mutter des Kindes und bat sie, ihren Zögling aufzufordern, dies zu unterlassen. Die Mutter hingegen antwortete, daß sie ihr Kind antiautoritär erziehe. Ein Jugendlicher, der das alles mit angehört hatte, nahm daraufhin ein Honigglas, öffnete es und entleerte den Inhalt über den Kopf der Mutter mit den Worten: "Ich bin ebenfalls antiautoritär erzogen worden!" "Dieses Glas zahle ich", schrie ein Mann, der ebenfalls Zeuge dieses Ereignisses wurde. Das Ganze soll unter großem Gelächter geendet haben.

Ich lach mich tot!!! :lach: :lol:
Das merk ich mir.

Noch was zu Deinem ersten Beispiel:
Autoritäre Erziehung hat nichts mit Schlägen zu tun, sondern mit dem Aufzeigen der Grenzen für ein Kind. Das geht auch mit anderen Sanktionen.

Rage
09.05.2004, 19:30
Niemals! Hymne singen im Unterricht...dann haben wir bald lauter verblödete Mitläufer, so wie in den USA. Was denn noch? Vielleicht ein Morgengebet? LOL. Absolut lächerlich.

FUCK AUTHORITY!

Nofretete
09.05.2004, 19:31
@Nofretete

Ich glaube die Probleme der heutigen Kinder ist weniger eine bestimmte Erziehungsmethode als vielmehr die Gesellschaft selbst, die solche Folgen geradezu erzwingt. Im übrigen halte ich von der Antiautoitären Erziehung ebenfalls nichts, dies schließt aber eine Erziehung ohne Gewalt nicht aus.


aber es wird Zeit, daß den Kindern wieder Anstand beigebracht wird, (was Hänschen nicht lernt, lernt Hans bekanntlich nimmermehr!)

...und, daß eine völlige Werteumkehr stattgefunden hat, wird wahrscheinlich auch niemand ernsthaft bestreiten wollen.

OhneLeitfigur
09.05.2004, 19:31
Frank Sinatra:
> CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"
> (...)
> Was haltet Ihr davon?

Die Diagnose finde ich richtig, die Nationalhymne zu singen auch,
speziell in dem Kontext:

Söder:
> Es ist sinnvoll, auch über unsere nationale Identität und deren
> Symbole zu reden.

Ebenso gut finde ich den Ansatz

Söder:
> Die CSU wolle eine breite Werte-Diskussion mit den jüngeren
> Leistungsträgern der Partei beginnen

Dabei jedoch ein "zurück" zu deutschen Tugenden als Diskussions-
ausgang festzulegen ist eher kontraproduktiv.

Ausserdem gefällt mir die Kopftuchangelegenheit überhaupt nicht:

Söder:
> Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und
> keine Kopftücher.

Kopftücher mögen im christlichen Religionsunterricht unangebracht
sein, ansonsten finde ich es lächerlich, sich in Deutschland auf
einen "Kampf der Kulturen" einzulassen, der nichts als Imperia-
listen-Propaganda ist.

Die Anti-Christliche Hetze der Kruzifix-Gegner sollte uns nicht
zu Anti-Islamischer Hetze unsererseits verleiten.

Großadmiral
09.05.2004, 19:37
Verdammt, aus Eifer habe ich nur auf "Ja" statt auf "Alle drei Strophen" geklickt....
Naja, ich schreib dann eben hier meine Meinung..
Ich finde, man sollte die Deutsche Nationalhyme jeden Tag morgens bei der Begrüßung singen, alle drei Strophen.
Wer dies nicht mag, wird dem Unterricht verwiesen.
Türken und andere Staatsbürger, welche an deutschen Schulen sind, müssen diese Hymne ebenfalls singen.
Wer sich weigert wird verwiesen.
Die Deutsche Nationalflagge sollte an der Wand an einem Mast aufgehängt werden, mit dem Schriftzug "Deutschland den Deutschen".
Schüler, die sich von der Flagge angewiedert fühlen, werden verwiesen.
Die Schüler sollten ab der Grundschule streng nach den dt. Tugenden erzogen werden.
Uniform tragen und den Lehrer respektieren.


(Mir egal ob sich rage jetzt kaputtlacht...)

Frank Sinatra
09.05.2004, 19:43
Die Nationalhymmneist so ein Überbleipsel aus diesem Krieg, jene hat m.M.n. einen recht militanten Charakter. Nicht nur das man nur die 1. Strophe singen darf (und auch sollte), so ist der Text ziemlich unpassen, bzw. gibt es bessere (siehe DDR-Nationalhymmne).
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe findest Du den Text der 1. Strophe unpassend..?
Wieso denn? Ist doch garnichts dabei:

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

Mit dem ersten Satz ist ja nicht gemeint, daß Deutschland die ganze welt regieren wollte (ist allseits bekannt, daß Hitler "nur" Europa & Teile von Russland annektieren wollte), sondern daß ihnen Deutschland über jedes andere Land in der Welt geht, dh am besten gefällt.
Der Rest ist Brüderlichkeit und die damaligen Reichsgrenzen.

Allerdings bin ich gegen eine Wiedereinführung der 1. & 2. Strophe, weil ich sonst noch 2 Strophen lernen müsste... :2faces:

Falls jetzt wieder Paragraphenreiter kommen:
Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
"Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes der Hymne als verboten anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen. (...)

Frank Sinatra
09.05.2004, 19:56
Ich finde, man sollte die Deutsche Nationalhyme jeden Tag morgens bei der Begrüßung singen, alle drei Strophen.

1x oder 2x in der Woche würde doch reichen.(Montags, 1. Stunde, Freitags letzte Stunde)


Wer dies nicht mag, wird dem Unterricht verwiesen.
Türken und andere Staatsbürger, welche an deutschen Schulen sind, müssen diese Hymne ebenfalls singen.
Wer sich weigert wird verwiesen.

So resolut wäre ich da nicht. Die Schüler mit einem deutschen Pass müssten mitsingen. Wenn ein Ausländer nicht mitsingen möchte ist es OK. Allerdings müssen auch die beim Gesang dabei sein - und wer sich während der Nationalhymne unterhält, etwas zwischenruft oder absichtlich falsches singt, wird nach §90, Abs. 1 angeklagt oder Ähnliches.

Allerdings muss ich auch zugeben, daß die Amerikaner es auf diese Weise (JEDER singt die Nationalhymne, nicht nur Landsleute) zur nationalen Identität gebracht haben...ganz im Gegensatz zu Deutschland.


Die Deutsche Nationalflagge sollte an der Wand an einem Mast aufgehängt werden, mit dem Schriftzug "Deutschland den Deutschen".

Ohne den Schriftzug, stattdessen mit dem Adler fände ich das gut.


Schüler, die sich von der Flagge angewiedert fühlen, werden verwiesen.
Die Schüler sollten ab der Grundschule streng nach den dt. Tugenden erzogen werden.
Uniform tragen und den Lehrer respektieren.

Einverstanden, außer mit der Uniform...da bin ich unschlüssig...

Großadmiral
09.05.2004, 20:00
Naja, die ganze Schule macht einen gepflegteren Eindruck, wenn die Schüler ordentlich angezogen sind.

Die Deutschland Flagge (schwarz rot gold X( ) mit dem Adler und dem Schriftzug?! :2faces:

Alex
09.05.2004, 20:05
@Frank Sinatra

Sorry, Sorry
Hab mich verschrieben, meinte natürlich die 3. Strophe (ist ja auch diejenige die man eigentlich nur singen darf). Generell lehne ich alle Strophen ab.
Ich bin jetzt zu faul um den ganzen Text der DDR-Nationalhmmne zu posten, aber ich denke dort sollte man mal nachschauen. Diesen finde ich nämlich viel passender: klar gegen Krieg, für Frieden und ein klarerer Aufruf zum Handeln:"das die Sonne Schön wie nie über Deutschland scheint über..."

Alex
09.05.2004, 20:08
@08/15

die schönste Hymmne? Bei mir ist es die Amerikanische und vor allem die Russische.

Frank Sinatra
09.05.2004, 20:13
Naja, die ganze Schule macht einen gepflegteren Eindruck, wenn die Schüler ordentlich angezogen sind.

Das stimmt allerdings. Obwohl ich Hiphop gern höre, find ich die Typen, die ihre Baggys am Knie hängen haben einfach nur bekloppt...sieht ziemlich verratzt aus...


Die Deutschland Flagge (schwarz rot gold X( ) mit dem Adler und dem Schriftzug?! :2faces:
:lach: Hast Du heute Deinen extra-kompromissbereiten Tag? :D

Von mir aus OK, aber nur so:
1) "Deutschland" wird in schwarz geschrieben und in das oberste Drittel der Fahne geschrieben
2) "den" wird in Rot und in das mittlere Flaggendrittel geschrieben
3) "Deutschen" wird in gold und das untere Flaggendrittel geschrieben
4)Anschliessend der Adler drüber. :D

=>Folglich sieht die Flagge dann so aus:
http://www.usarmy-shop.de/images/medium/35103b.jpg

Cicero
09.05.2004, 20:14
Nein, es ist die Deutsche, mag zwar möglich sein, dass man die deutsche Nationalhymne wieder in größeren Veranstaltungen einführen kann, doch sollte man die Sache mit Vorsicht angehen...

Ex-Admin
09.05.2004, 20:19
Nationalhymne im Unterricht? Nein Danke.
Warum kann ich nicht so genau sagen. Es erweckt bei mir einen fahden Beigeschmack und auch bei dem Wort "Deutsche Jugend" denkt man zurrecht schnell an die historischen Schattenseiten Deutschlands.

Frank Sinatra
09.05.2004, 20:20
@Frank Sinatra

Sorry, Sorry
Hab mich verschrieben, meinte natürlich die 3. Strophe (ist ja auch diejenige die man eigentlich nur singen darf). Generell lehne ich alle Strophen ab.
Ich bin jetzt zu faul um den ganzen Text der DDR-Nationalhmmne zu posten, aber ich denke dort sollte man mal nachschauen. Diesen finde ich nämlich viel passender: klar gegen Krieg, für Frieden und ein klarerer Aufruf zum Handeln:"das die Sonne Schön wie nie über Deutschland scheint über..."

3. Strophe (offizielle Strophe)
Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

An dieser Strophe kann ich auch nichts schlimmer finden, ist doch sogar von Recht & Freiheit die Rede.

Und zum Vergleich die DDR-Hymne: (schnell ergooglet)
1. Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.

2. Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint.

3. Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.

Cicero
09.05.2004, 20:24
Nationalhymne im Unterricht? Nein Danke.
Warum kann ich nicht so genau sagen. Es erweckt bei mir einen fahden Beigeschmack und auch bei dem Wort "Deutsche Jugend" denkt man zurrecht schnell an die historischen Schattenseiten Deutschlands.


Ach so im Unterricht... ne dann sag ich nur :flop:

Frank Sinatra
09.05.2004, 20:24
(...)bei dem Wort "Deutsche Jugend" denkt man zurrecht schnell an die historischen Schattenseiten Deutschlands.
Wo kommt denn das bitte vor? Doch nicht in der deutschen. Da ist von Deutschen Frauen, deutschem Wein, Deutschem Sang & deutscher Treue die Rede...

Frank Sinatra
09.05.2004, 20:27
Ach so im Unterricht... ne dann sag ich nur :flop:
Der Threadtitel lautet zwar "im Unterricht", aber in dem sollen die Kinder lernen, nicht singen. Gemeint war "vor dem Unterricht", also 1 oder 2x die Woche. Ich hab das ganze nur aus Medienwirksamen Gründen (damit man den vollständigen Titel unter "letzte Beiträge" lesen kann) gekürzt. :D ;)

Ex-Admin
09.05.2004, 20:30
Gab es da nicht mal (ich weiss, ein unzutreffender, hinkender Vergleich) dieses Buch "Die Welle"?

Hab mir gerade eben eine sehr kurze Beschreibung durchgelesen. Kann daher nicht sagen, ob er unzutreffend ist.




Trotzdem befürworte ich, dass die Hymne gesungen wird im Unterricht, in voller Länge. Meinetwegen nur im Musik-Unterricht. Aber man sollte sie lernen und ehren.

Gelernt habe ich sie im Unterricht auch. Auch alle 3 Strophen.
Gegen singen ist nichts einzuwenden, wenn es einmalig ist. Man lernt die Hymne kennen, singt die 3. Strophe einmal und gut ist. Allerdings jeden Tag oder jede Woche die Hymne zu singen ist total irrsinn.

Cicero
09.05.2004, 20:37
Gab es da nicht mal (ich weiss, ein unzutreffender, hinkender Vergleich) dieses Buch "Die Welle"?




Kenne ich, war langweilig, aber könnte zutreffen.

Für alle die es nicht kennen: Ging um einen Lehrer in Amerika der ein Experiment mit seinen Schülern wagte, mit einem eigenen Gruß und so weiter. Was vorher den Schülern eigentlich nur näherbringen sollte wie leicht man so einer Führer-Manie, wie Hitlerdeutschland damals, verfallen konnte artete langsam in ein Auschließen und schließlich sogar im Zusammenschlagen von andersdenkenden Schülern aus. Der Lehrer, der sich allmählich auch immer mehr als der Führer dieser Gruppe sah, erkannte dank seiner Frau gerade noch rechtzeitig wohin dies hätte führen können, brach das Projekt ab und führte den Schülern, die vorher Stein und Bein geschworen haben, dass sie einer solchen Manie wie Hitlerdeutschland nie verfallen würden (da sie ja intelligent genug seien, der Propaganda solcher Leute zu wiederstehen), vor Augen, was beinahe aus ihnen geworden war. Eine Gruppe von Leuten die weder die Entscheidungen ihres Führers, ihres Lehrers, in Frage stellten, noch Andersdenkende akzeptierte.





Trotzdem befürworte ich, dass die Hymne gesungen wird im Unterricht, in voller Länge. Meinetwegen nur im Musik-Unterricht. Aber man sollte sie lernen und ehren.



Unsere Musiklehrerin in der 4. Klasse hatte das damals sogar gemacht, zwar aus Versehen, sie hatte sich danach auch ausdrücklich entschuldigt, doch der Schaden war schon angerichtet: Die ganze Klasse hatte gelacht :))

Der Kamerad
09.05.2004, 20:38
Uniformen tragen...Ja
Hymne....ja aber nur die aktuelle und nicht alle 3 Strofen.
Im Klassenzimmer hat ein Kruzifix zu sein.
Gebet am Anfang fördert Kultur und Religion
Mehr Freizeitaktivitäten verbunden mit Unterrichstfächern an allen Schulen.
Schulstunden verlängern , nicht kürzen.
Sozialkunde an Schulen
Polizeibewachung an Schulen ( Allerdings würde ich da ein Zimmer für die Polizisten einrichten, so dass die da nicht so bedrohlich rumstehen. )
Freizeiträume und Schulhöfe an jeder Schule.
Buffets wenn möglich auch.

Anständig aber cool soll das Motto sein!

Cicero
09.05.2004, 20:41
Komme ich ganz durcheinander?
Wer bist du Offizier, oder besser gesagt, wer warst du? (GA vielleicht?)
In dem halben monat wo ich weg war kannst du unmöglich so viele Posts bekommen haben...


Edit:
Ne... GA gibts noch...
Wer dann?

Der Kamerad
09.05.2004, 20:42
Auf jeden Fall nicht alle 3 Strofen. Und die Hauptreligion muss man trotzdem fördern Damits nicht zu einer Überfremdung kommt.

Der Kamerad
09.05.2004, 20:43
Komme ich ganz durcheinander?
Wer bist du Offizier, oder besser gesagt, wer warst du? (GA vielleicht?)
In dem halben monat wo ich weg war kannst du unmöglich so viele Posts bekommen haben...

Ich war schon immer Offizier, aber hatte eine große Pause.

Cicero
09.05.2004, 20:43
Gut danke...

Frank Sinatra
09.05.2004, 20:51
Uniformen tragen...Ja
Hymne....ja aber nur die aktuelle und nicht alle 3 Strofen.
Im Klassenzimmer hat ein Kruzifix zu sein.
Gebet am Anfang fördert Kultur und Religion
Mehr Freizeitaktivitäten verbunden mit Unterrichstfächern an allen Schulen.
Schulstunden verlängern , nicht kürzen.
Sozialkunde an Schulen
Polizeibewachung an Schulen ( Allerdings würde ich da ein Zimmer für die Polizisten einrichten, so dass die da nicht so bedrohlich rumstehen. )
Freizeiträume und Schulhöfe an jeder Schule.
Buffets wenn möglich auch.

Anständig aber cool soll das Motto sein!
Wie wär's noch mit selbstreinigenden, vergoldeten Toiletten mit einem Toilettenkasten auf den Graffitis draufgedruckt sind "Peace yo!" oder "HipHop"? :D

Also bis auf das mit Kruzifix, den Polizisten & Buffets fänd ich alles OK.

PS: Soo lang war Deine Pause aber auch wieder nicht...vielleicht 1 Monat?

Tiger
09.05.2004, 20:52
Man sollte auf jedenfall alle 3. Strophen der Nationalhymne im Unterricht singen lassen und am besten einen Fahneneid noch dazu. Aufs Gebet kann man verzichten.

Botschafter
09.05.2004, 20:54
Fahneneid?? Ich glaub es hackt. Warum sollen wir Schüler verpflichten dem deutschen Staat zu dienen?

Adenauer

Tiger
09.05.2004, 21:00
Fahneneid?? Ich glaub es hackt. Warum sollen wir Schüler verpflichten dem deutschen Staat zu dienen?

Äh, ich meinte natürlich einen Eid auf die Schwarz-Weiß-Rote Fahne leisten und auf das Deutsche Reich. Ist doch gut der Schüler wird gleich in den Dienst des Staates und des Volkes gestellt.

Cicero
09.05.2004, 21:06
Äh, ich meinte natürlich einen Eid auf die Schwarz-Weiß-Rote Fahne leisten und auf das Deutsche Reich. Ist doch gut der Schüler wird gleich in den Dienst des Staates und des Volkes gestellt.



:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo die Dummheit her :(

Also bitte... Schüler in den Dienst des Staates stellen? :(

Tiger
09.05.2004, 21:10
Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo die Dummheit her

Also bitte... Schüler in den Dienst des Staates stellen?

Jeder sollte in den Dienst des Staates gestellt werden. So kann man große Fortschritte erzielen. Natürlich hätte das beim aktuellen Staat wenig Sinn. Es hätte allerdings viel Sinn wenn man einen Staat hätte der effizient arbeitet.

Der Kamerad
09.05.2004, 21:16
Wie wär's noch mit selbstreinigenden, vergoldeten Toiletten mit einem Toilettenkasten auf den Graffitis draufgedruckt sind "Peace yo!" oder "HipHop"? :D

Also bis auf das mit Kruzifix, den Polizisten & Buffets fänd ich alles OK.

PS: Soo lang war Deine Pause aber auch wieder nicht...vielleicht 1 Monat?

Wenn man den Schülern mehr Freiheit lässt, lernen sie besser.

Tiger
09.05.2004, 21:19
Wenn man den Schülern mehr Freiheit lässt, lernen sie besser.

lol, das sieht man ja an den heutigen Schulen. Man sollte das Land und dann natürlich auch die Schule wieder zum Kasernenhof machen.

Der Kamerad
09.05.2004, 21:28
In den heutigen Schulen werden rein gar keine Freiheiten gelassen, den Schülern ist so langweilig, dass ihre Lieblingsbeschäftigung streiten und rumhauen ist. Eine Schule in der Disziplin gelehrt wird gleichzeitig aber als Belohnung für Disziplin z.B Radios und Fernsehr in Klassenzimmer gestellt werden damit man in der Mittagspause eine Beschäftigung hat, wäre viel besser.

Personen die harte Maßnahmen ergreifen braucht man natürlich auch. Und in einem christlichen Land sollte man die Kinder auch christlich erziehen, denn rein Sozial ist das Christentum sicherlich nichts falsches. Und in Sozialkunde soll der Zusammenhalt und die Konfliktlösung gelehrt werden.

Großadmiral
09.05.2004, 21:39
Äh, ich meinte natürlich einen Eid auf die Schwarz-Weiß-Rote Fahne leisten und auf das Deutsche Reich. Ist doch gut der Schüler wird gleich in den Dienst des Staates und des Volkes gestellt.


Zustimmung..
Doch das "Großdeutsche Reich" wäre noch besser...

Und der Fahneneid gehört natürlich dazu...

Und wenn sich dann der Murat oder Vasilly dagegen sträubt, dann solln sie doch nach Frankreich oderso...

Tiger
09.05.2004, 21:43
Doch das "Großdeutsche Reich" wäre noch besser...


Ja, das wäre wirklich noch besser.

Der Kamerad
09.05.2004, 21:43
Jaja aber lassts Österreich in Ruhe sonst mach ich böse Werbung über euch LOL

Großadmiral
09.05.2004, 21:48
Jaja aber lassts Österreich in Ruhe sonst mach ich böse Werbung über euch LOL


Nein, wir holen Österreich nach Hause...und beenden seinen Alleingang..*gg*

0815, richtig so :top:

fryfan
09.05.2004, 21:49
Nationalhymne singen und Benimm lernen

CSU will zurück zu "deutschen Tugenden"


naja, die nationalhymne wäre ja schon seeeeehr gut...erstmal sollte mal an ne schwarz-rot-gold fahne in der schule gedacht werden...nächste stufe wäre in jedem klassenzimmer ne deutschland fahne...und dan kann mal über die nationalhymne nachgedacht werden...

Der Kamerad
09.05.2004, 21:51
Nein, wir holen Österreich nach Hause...und beenden seinen Alleingang..*gg*

0815, richtig so :top:

Einen Dreck werdet ihr tun hehe^^

Bakunin
09.05.2004, 21:51
NIEMALS!

mich nervt schule schon so, wieso dann noch die nationalhymne?

ausserdem habe ich kein bisschen lust die deutsche nationalhymne zu singen, denn sie gefällt mir nicht und ich sehe nicht ein, was das bezwecken soll!

Der Kamerad
09.05.2004, 21:52
genau

Großadmiral
09.05.2004, 21:54
NIEMALS!

mich nervt schule schon so, wieso dann noch die nationalhymne?

ausserdem habe ich kein bisschen lust die deutsche nationalhymne zu singen, denn sie gefällt mir nicht und ich sehe nicht ein, was das bezwecken soll!


Dann geh in den Kongo und sing die kongolesische Nationalhymne

Der Kamerad
09.05.2004, 21:54
so lustig ^^

Bakunin
09.05.2004, 21:57
Dann geh in den Kongo und sing die kongolesische Nationalhymne

entschuldigung, wieso denn das?

nur weil es ga nicht passt soll ich das land verlassen?

fryfan
09.05.2004, 21:57
ausserdem habe ich kein bisschen lust die deutsche nationalhymne zu singen, denn sie gefällt mir nicht und ich sehe nicht ein, was das bezwecken soll!

dich zwingt ja keine in deutschland zu leben...

Der Kamerad
09.05.2004, 21:59
entschuldigung, wieso denn das?

nur weil es ga nicht passt soll ich das land verlassen?

Den Beitrag darfst nicht ernst nehmen.

Großadmiral
09.05.2004, 21:59
entschuldigung, wieso denn das?

nur weil es ga nicht passt soll ich das land verlassen?
Nö, wenn du, falls es zum Gesetz wird, die dt. Hymne zu singen, dich dagegen sträubst, dann kannst du doch in den Kongo (Heißt der eigentlich noch so?? ) gehen

Bakunin
09.05.2004, 21:59
dich zwingt ja keine in deutschland zu leben...

und mich zwingt auch keiner die nationalhymne zu singen.

fryfan
09.05.2004, 22:01
und mich zwingt auch keiner die nationalhymne zu singen.

bis jetzt noch nicht...

ach, scheiß drauf ich hab jetzt heute abend kein bock mich mit jemanden zu streiten, und erst recht nicht wegen der nationalhymne und der schule...also:
PEACE

Der Kamerad
09.05.2004, 22:02
Nehmt halt Auferstanden aus Ruinen oder so...dann singt ihr wenigstens nicht immer Deutschland über alles in der Welt, denn so wichtig seids ihr garned^^

Bakunin
09.05.2004, 22:02
Nö, wenn du, falls es zum Gesetz wird, die dt. Hymne zu singen, dich dagegen sträubst, dann kannst du doch in den Kongo (Heißt der eigentlich noch so?? ) gehen

ich glaube aber, dass es das beste ist sich an offiziers ratschlag zu halten: Den Beitrag darfst nicht ernst nehmen. und ich erweitere: die restlichen beiträge auch nicht.....

also, wenn mir ein gesetz nicht passt, soll ich das land verlassen? :vogel:

Großadmiral
09.05.2004, 22:03
bis jetzt noch nicht...

ach, scheiß drauf ich hab jetzt heute abend kein bock mich mit jemanden zu streiten, und erst recht nicht wegen der nationalhymne und der schule...also:
PEACE


-.-

Schon klar "Frieden"

Doch wenn jemand gesetzesuntreu ist, bzw. wird, was soll man dann sagen?

Großadmiral
09.05.2004, 22:06
ich glaube aber, dass es das beste ist sich an offiziers ratschlag zu halten: Den Beitrag darfst nicht ernst nehmen. und ich erweitere: die restlichen beiträge auch nicht.....

also, wenn mir ein gesetz nicht passt, soll ich das land verlassen? :vogel:

Nein, wenn du bei Rot nicht halten willst, bei einer Ampel, brauchst du auch nicht das Land zu verlassen..
Doch man muss sich daran halten, man muss sich den Gesetzen fügig machen, man darf die Gesetze nicht brechen, wie man es ausdrücken mag, es kommt dasselbe heraus.
Und wenn du in der Schule, mit der du sowieso bald fertig bist :2faces: die deutsche Nationalhymne nicht singen willst, obwohl es das Gesetz vorschreibt, dann kannst du gerne in dein Heimatland zurück gehen, und dort machen was du willst.

Der Kamerad
09.05.2004, 22:07
nein...^^
Frieden

Bakunin
09.05.2004, 22:08
Nein, wenn du bei Rot nicht halten willst, bei einer Ampel, brauchst du auch nicht das Land zu verlassen..
Doch man muss sich daran halten, man muss sich den Gesetzen fügig machen, man darf die Gesetze nicht brechen, wie man es ausdrücken mag, es kommt dasselbe heraus.
Und wenn du in der Schule, mit der du sowieso bald fertig bist :2faces: die deutsche Nationalhymne nicht singen willst, obwohl es das Gesetz vorschreibt, dann kannst du gerne in dein Heimatland zurück gehen, und dort machen was du willst.

die scheisse ist nur: es ist kein gesetz!

Der Kamerad
09.05.2004, 22:08
Nein, wenn du bei Rot nicht halten willst, bei einer Ampel, brauchst du auch nicht das Land zu verlassen..
Doch man muss sich daran halten, man muss sich den Gesetzen fügig machen, man darf die Gesetze nicht brechen, wie man es ausdrücken mag, es kommt dasselbe heraus.
Und wenn du in der Schule, mit der du sowieso bald fertig bist :2faces: die deutsche Nationalhymne nicht singen willst, obwohl es das Gesetz vorschreibt, dann kannst du gerne in dein Heimatland zurück gehen, und dort machen was du willst.

WENN^^

fryfan
09.05.2004, 22:09
-.-

Schon klar "Frieden"

Doch wenn jemand gesetzesuntreu ist, bzw. wird, was soll man dann sagen?

irgendwie erinnern mich deine farben an irgendetwas...lol

Großadmiral
09.05.2004, 22:10
Bakunin, beurlaubter Offizier, ihr habt recht.
Ich habe bewusst im Konjunktiv geredet.
Doch wenn es ein Gesetz wird, müsst ihr euch daran halten, bzw. unser Ösi noch nicht..^^

Der Kamerad
09.05.2004, 22:11
Auf das es nie gelinge *Teetasse heb* Prost!

Großadmiral
09.05.2004, 22:11
Abwarten und Tee trinken. Womit wir wieder beim guten Tee wären... :))

Hehe...^^
"Teetasse heb"


Extra für unsern Teepflücker... :2faces:

Bakunin
09.05.2004, 22:11
Abwarten und Tee trinken. Womit wir wieder beim guten Tee wären... :))

glaub mal, dass das kein gesetz wird und wenn ja, dann gibts nen aufstand!

Bakunin
09.05.2004, 22:12
Hehe...^^

ach ga, die beweise fehlen immer noch!

Frank Sinatra
09.05.2004, 22:24
Doch wenn es ein Gesetz wird, müsst ihr euch daran halten, bzw. unser Ösi noch nicht..^^
Was hast Du vor, GA? :)) Annektierung Österreichs? :D

Großadmiral
09.05.2004, 22:25
Was hast Du vor, GA? :)) Annektierung Österreichs? :D


Nein, ich doch nicht... :D

Der Kamerad
09.05.2004, 22:28
Solange wir Österreicher noch was dagegen sagen können wird das niemanden gelingen.

Großadmiral
09.05.2004, 22:30
Solange wir Österreicher noch was dagegen sagen können wird das niemanden gelingen.
Ja, gehört aber nicht hierher...

Hat Österreich eigentlich auch eine Nationalhymne? :D :D

:lol:

Der Kamerad
09.05.2004, 22:31
ja Land der Berge...

Großadmiral
09.05.2004, 22:33
Und, wie ist die so?

Thorbjörn
09.05.2004, 22:34
Ja, gehört aber nicht hierher...

Hat Österreich eigentlich auch eine Nationalhymne? :D :D

:lol:

Wie viele Stämme Deutschlands, z.B. die Bayern.

Großadmiral
09.05.2004, 22:35
Wie viele Stämme Deutschlands, z.B. die Bayern.


Ja..stimmt..oder Baden :]

Der Kamerad
09.05.2004, 22:37
Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftreich:
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
vielgerühmtes Österreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten,
liegst dem Erdteil du inmitten,
einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
hoher Sendung Last getragen,
vielgeprüftes Österreich.

Mutig in die neuen Zeiten,
frei und gläubig sieh uns schreiten,
arbeitsfroh und hoffnungsreich!
Einig lass in Brüderchören,
Vaterland, dir Treue schwören,
vielgeliebtes Österreich!

Bakunin
09.05.2004, 22:40
mal ne frage: was hätte man davon, wenn man die nationalhymne singen muss?

Thorbjörn
09.05.2004, 22:48
mal ne frage: was hätte man davon, wenn man die nationalhymne singen muss?

Stärkung eines einigenden Nationalbewusstseins : "Wir sind Teil von etwas Größerem" ?

Bakunin
09.05.2004, 22:50
Stärkung eines einigenden Nationalbewusstseins : "Wir sind Teil von etwas Größerem" ?

schön, nur speziell junge leute, die gründe lassen wir jetzt mal außen vor, haben größtenteils kein interesse daran...

Frank Sinatra
09.05.2004, 22:54
schön, nur speziell junge leute, die gründe lassen wir jetzt mal außen vor, haben größtenteils kein interesse daran...
Speziell junge Leute haben auch kein Interesse an Sex. Aber das ändert sich auch, je öfter man ihn hat...-zumindest wenn man kein Pfarrer werden will...

Wieso nicht auch hierbei?

Bakunin
09.05.2004, 22:56
Reden wir über die Gründe... welche sollten dies sein?

die meisten interessiert ihr land doch nicht. ausser wenn es auf viva oder mtv berichte darüber geben würde oder wenn irgendwelche hip-hopper die nationalhymne rappen....

Bakunin
09.05.2004, 22:58
Speziell junge Leute haben auch kein Interesse an Sex. Aber das ändert sich auch, je öfter man ihn hat...-zumindest wenn man kein Pfarrer werden will...

Wieso nicht auch hierbei?

hmm, komischer vergleich.. :D

sex und nationalhymne singen....?

Bakunin
09.05.2004, 22:58
Umso mehr erfordert es eine gesetzliche Anordnung.

und was passiert mit leuten, die keine lust haben sowas zu singen?

Thorbjörn
09.05.2004, 23:02
schön, nur speziell junge leute, die gründe lassen wir jetzt mal außen vor, haben größtenteils kein interesse daran...

Junge Leute haben oftmals auch kein Interesse an der Schule. Trotzdem müssen sie hingehen und es schadet ihnen in den seltensten Fällen. Wer fragt junge Leute nach ihren Interessen, sind wir hier bei der Selbsthilfegruppe der antiautoritär Erziehenden ? :D

Im Moment werden viele nicht dazu erzogen. Dreht der Wind ändert sich dies. Genauso wie heute nur wenige patriotisch denken, bzw. überhaupt über ihre Instinkte hinaus, werden bei einer geänderten Erziehung wenige aus der Reihe tanzen. Herdentiere. Jetzt kann man sich natürlich fragen, was einem lieber ist. Egozentrische Arschl., getrimmt auf das Überleben in der Ellenbogengesellschaft, von anerzogenem Selbsthass auf ein unsicheres moralisches Fundament gestellt, oder junge Menschen mit einem halbwegs intakten Weltbild, überlieferten positiven Wertvorstellungen und einem existierenden Gemeinschaftssinn.

Thorbjörn
09.05.2004, 23:05
und was passiert mit leuten, die keine lust haben sowas zu singen?

Vergasen ? :rolleyes:

Den Jüngeren wird sich die Frage nicht stellen, die Älteren sollten sich fragen, was sie damit bezwecken, wenn sie sich außerhalb der Gemeinschaft stellen. Stimmen sie mit den Werten, die die Hymne besingt nicht überein ? Oder haben sie nur ein verstärktes Aufmerksamkeitsbedürfnis, verbunden mit pubertärem Trotz ?

Frank Sinatra
09.05.2004, 23:08
hmm, komischer vergleich.. :D

sex und nationalhymne singen....?
Ich weiß...ich glaub, bei mir fängt langsam auch das "Ich vermisse Subba's durchgedrehte Beiträge" Syndrom an :D

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte ist, daß oftmals ein Intresse erst kommt, wenn man etwas tut.(oder wenn es vorbei ist, aber das ist ein anderes Thema)

Bakunin
09.05.2004, 23:11
falsch, falsch, falsch.....

die frage ist in erster linie, damit meine ich die grundsätzlichen sachen!!!, nicht ob, sondern wie. zwang kann kein mittel sein- es ist ein armutszeugnis und nicht mehr. wer zwang anwendet, der gesteht ein, dass er über das mittel der argumentation oder über das vorleben nicht weit kommt und deshalb in die autoritäre dreckskiste der unterdrückung greifen muss.

das ist einfach und jeder, der halbwegs denken kann wird dies auch merken und bei gelegenheit gegen einen solchen missstand rebellieren. das würde nichts bringen. richtig? richtig.

und was passiert, wenn man einem volk etwas aufdrückt, was es doch selbst gar nicht möchte, das sehen wir doch in den arabischen ländern und auch im persischen iran. es wird gebetet, es wird gesungen, es werden leute im personenkult fast schon angebetet- alles, wie es der staat möchte. was bringt es? nichts, die leute trinken, sie tanzen, sie haben sex, sie hören, was sie wollen. wer hat davon etwas?

der staat nicht, die menschen auch nicht.

man kann nichts erzwingen, man muss es vorleben. alles andere ist doch veraltet und führt zu nichts. falls wir eine generationen haben möchten, wie die, die hitler gewählt hat und die darauf stand, dass irgendsoein kranker spinner ihnen befehle erteilt und sie in den tod schickt- dann bitte!

Thorbjörn
09.05.2004, 23:35
Momentan haben wir eine Generation, die offenen Auges ins Messer rennt, so lange Brot und Spiele geboten werden. Also Schrecken ohne Ende, statt Ende mit Schrecken. Eigenständig denken findet auch nicht statt, es wird manipuliert, belogen und betrogen wie eh und je - und der Großteil lebt sein von seiner Herkunft vorherbestimmtes Leben stumpf wie gehabt, ein Rädchen im Werk eines Großkonzerns,Kommen und Gehen ohne bemerkt zu werden. Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen - heute wohl eher zur Miete im sozialen Wohnungsbau leben, geschieden und/oder alleinerziehend sein und den Hund in die Rabatten gepinkelt gelassen zu haben.
Das ist das Problem am Vorleben - der desinteressierte Großteil wird es nicht zur Kenntnis nehmen, oder, sollte er es bemerken, nicht nachvollziehen. Daher hilft nur der Zwang. Der Hitlervergleich hilft nicht. Man muss ein Bild anerziehen, dass solche Ausritte in die Barbarei nicht zulässt. Mit "vorleben" oder sich aufs eigenständige Denken zu verlassen wird man gnadenlos untergehen, weil ein Großteil der Menschen es nicht annimmt. Das hehre Ideal, die Realität sieht anders aus. Heute wird auch anerzogen, bloß mit falscher Prioritätensetzung. Man bekommt den für sein Umfeld blinden Konsumtrottel, der willig glaubt, was (Wahl)Werbung ihm erzählt. Vielgepredigte Zivilcourage ? Wo ? Genausowenig wie gegen den offensichtlichen Irrsinn der Politiker aufgestanden wird, interessiert die Vergewaltigung in der S-Bahn zwei Sitzreihen weiter. Das Zusammengehörigkeitsgefühl fehlt, nach mir die Sintflut, die Devise. Hoffentlich geht der Kelch an mir vorrüber. Und den Egoismus bekommt man mit "Vorleben" nicht ausgetrieben, man wird höchstens verlacht. Zwang, (imo) die einzige Lösung.

OhneLeitfigur
09.05.2004, 23:53
Wenn mal einer den Strang aufmachen sollte
"Gute Beiträge, welche gefallen euch am besten"
bist du mit diesem Beitrag von mir nominiert, Alldeutscher.

Fars
10.05.2004, 01:42
Hallo, Alldeutscher!

Dein Lamento in Ehren, aber Folgendes enthält einen Widerspruch:

Man muss ein Bild anerziehen, dass solche Ausritte in die Barbarei nicht zulässt. Mit "vorleben" oder sich aufs eigenständige Denken zu verlassen wird man gnadenlos untergehen, weil ein Großteil der Menschen es nicht annimmt.
Du kannst niemandem sagen, A zu tun, aber du selbst lebst B vor.
Das fängt schon damit an, dass du niemanden zwingen kannst, ein freier Mensch mit eigener Meinung und Zivilcourage zu sein. Zwang ist ein notwendiges Übel, das es in wohlüberlegten Dosen einzusetzen gilt, aber er ist kein Allheilmittel.
Außerdem setzt dein Vorschlag nicht an den Wurzeln der Probleme an sondern an ihrer Symptomatik. Auf Deutsch: Du behauptest, da die Leute nicht mehr erziehbar durch "Vorleben" seien, müsse man eben Zwang anwenden. Aber was ist deiner Meinung nach die Ursache für diese "Aufnahmeunfähigkeit" der Leute ?

Gruß Fars

Der Kamerad
10.05.2004, 05:26
Nur mal so zur Info, man kann Disziplin auch ohne Nationalbewusstsein erreichen. Und Gemeinschaft muss für alle deutschsprachigen gelten , nicht nur für die die auch deutsch sind. Ausländer werden heute viel zu sehr davon ausgeschlossen.

Auf keinen Fall sollte alles was die Kinder und Jugendlichen denken und tun und creieren etc. von einer höheren Macht bestimmt werden. Denn dann ist der Mensch in seiner Denkensweise eingeschränkt.

MoJo
10.05.2004, 08:51
aber aber, wer will, der kann doch mitsingen, gleich woher er kommt. Nur will es einer? Die Lawine will ich sehen, die der erste Lahrer lostritt wenn Hänschen heim kommt und der Mutti sagt "Heute mussten wir ein Deutschlandlied singen, mit ... über alles und so...?!". Ein Fall für die 8:00 Uhr Nachrichten! Lehrer suspendiert und die die Schule auf'm Index des BND! Hahaha.

Zur autoritären Erziehung kann ich nur sagen, dass man von der Generation, welche seinerzeit ach so anarchistisch und waldorfmässig erzogen wurde, wohl nicht den Respekt erwarten erwarten kann, den sie selber ihren Eltern bis heute schuldig geblieben sind. Nur ein frommer Wunsch des Bayernministers also. Oder aber er adoptiert eine ganze Generation und macht es so, wie er will. :] :))

Neulich sah ich einen schreienden Balg mitten in der Stadt, der völlig von der Rolle, von seiner Mutter an's Auto geschleift wurde. Als sie ihn endlich hinten reingeschafft hatte sah ich, wie er ihr beim Versuch ordentlich auszuparken dauernd derart in die Rückenlehne trat, dass sie fast mit der Stirn gegen's Armaturenbrett knallte. Sie schien das indes garnicht so sehr zu stören und fuhr langsam los.

Tja, und da dachte ich an meine Kindheit zurück, soll heissen, wenn ich bei meinen Eltern sowas abgezogen hätte........ :2faces: ... ich könnte diesen Beitrag wohl nicht hier geschrieben haben....... :cool:

Bakunin
10.05.2004, 13:57
weißt du, ich kann absolut verstehen, dass dich die jetzige generation nervt, sie dich traurig macht, denn viele nehmen wirkliche abartige formen des menschseins an und dass sich die gesellschaft zu dem entwickelt, was sie zweifelsfrei werden wird und was man durch zwang nicht verhindern kann, sondern allenfalls kann man damit den prozess des moralischen verfalls verschnellern, ist grässlich, aber leider nicht so einfach zu ändern.

das ist eben meine überzeugung. zwang ist kontraproduktiv und ich würde lieber im chaos zu grunde gehen, als dass ich in irgendeiner autoritären gesellschaft mein leben leben muss, ohne dass ich in irgendeiner weise glücklich bin.

ich glaube auch nicht, achtung! es ist glauben und keineswegs wissen, dass das singen der nationalhymne irgendetwas bewirken kann, was der entwicklung, die wir erleben, entgegensteuern könnte. das wäre zu einfach, aber das ist sicherlich allen klar. nur was wäre das nächste?

Halteverbot
10.05.2004, 14:43
dann haben wir bald lauter verblödete Mitläufer, so wie in den USA

Lieber idiotische und patriotische Mitläufer, als solche deines Kalibers...


FUCK AUTHORITY

Ist das dein intellektueller Höhepunkt zu diesem Thema? Scheint so...


denkt man zurrecht schnell an die historischen Schattenseiten Deutschlands.

Denkst du demnächst auch bei dem Begriff Deutschland an eben diese Schattenseite?


schön, nur speziell junge leute, die gründe lassen wir jetzt mal außen vor, haben größtenteils kein interesse daran...

Die einwandfrei und streng erzogene Jugend hat überhaupt keinen Bock auf irgendetwas, daher muss man auch all das, was den Jugendlichen keine Befriedigung bereitet abschaffen, damit es uns allen gut geht.
Und wieder darf ich euch herzlich in der Welt der linken idiotischen Träumer begrüßen!

Equilibrium
10.05.2004, 14:47
Nationalhymne singen?Wenn dann nur Playback.Habe eigentlich keinen Bock darauf.Tue später für den Staat noch genug.

DichterDenker
10.05.2004, 17:00
Ich bin gegen die Nationalhymne im Unterricht. Es wäre doch heuchlerisch ein Land zu loben ganz egal was man davon hält (also, nur zur klarstellung: ich würde in keinem land lieber leben als in deutschland). Erstaunlicherweise (oder eigentlich das genaue Gegenteil) ist es in den schlimmsten Länder oft am wichtigsten die Nationalhymne zu singen und ähnliches... :(

Cicero
10.05.2004, 17:05
Was soll es außrdem bringen, außer zu zeigen, dass man keinerlei Lust hat die Welt als Einheit zu sehen (Was sie nicht ist, aber werden kann, wenn man aufhört auf solchen Blödsinn Wert zu legen.)

Großadmiral
10.05.2004, 18:02
Einheit??

Solange wir nicht Freude schöner Götterfunken singen werden, solls mir recht sein.
Ich bin dafür, denn nur so entwickelt die deutsche Jugend mehr Nationalstolz, statt sonst.
Die meisten wissen die US Hymne auswendig, doch dann fragen sie, wo die Memel liegt..
Damit muss schluß sein!

Und Halteverbot, mach dir aus rages meist dummen Beiträge nichts, er wirds nie lernen... :rolleyes:

Bakunin
10.05.2004, 18:08
Und Halteverbot, mach dir aus rages meist dummen Beiträge nichts, er wirds nie lernen...

quatsch. rages beiträge mögen vielleicht etwas plump herüber kommen, wenn er einfach nur "FUCK AUTHORITY" schreibt, aber bei etwas genauerem betrachten wird einem klar, dass selbst so etwas tiefgründig ist.

jedenfalls tiefgründiger als "deutschland, deutschland über alles..." :rolleyes:

Großadmiral
10.05.2004, 18:09
quatsch. rages beiträge mögen vielleicht etwas plump herüber kommen, wenn er einfach nur "FUCK AUTHORITY" schreibt, aber bei etwas genauerem betrachten wird einem klar, dass selbst so etwas tiefgründig ist.

jedenfalls tiefgründiger als "deutschland, deutschland über alles..." :rolleyes:

Nee, ganz bestimmt nicht...(in Augen eines Patrioten)

Bakunin
10.05.2004, 18:10
Nee, ganz bestimmt nicht...(in Augen eines Patrioten)

du wirst mir aber wenigstens zustimmen, dass "deutschland, deutschland über alles" idiotisch ist.

Rorschach
10.05.2004, 18:12
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich in der 3.+4. Klasse morgens die Hymne singen 'durfte'. Man ist sich albern vorgekommen und das lag sicher nicht nur am Alter.
Und abgesehen davon; bevor nicht mehr für die Bildung an sich getan wird, dann haben wir sicher andere sorgen als die, ob die Nationalhymne Teil des Schulalltags ist oder nicht.

Großadmiral
10.05.2004, 18:13
du wirst mir aber wenigstens zustimmen, dass "deutschland, deutschland über alles" idiotisch ist.

Jaja, hat keinen Zweck...

Bakunin
10.05.2004, 18:14
Jaja, hat keinen Zweck...

wieso hatte es keinen zweck?

könntest du bitte schön auf meine frage antworten!

mggelheimer
10.05.2004, 18:16
du wirst mir aber wenigstens zustimmen, dass "deutschland, deutschland über alles" idiotisch ist.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin. Aber warum ist "...Deutschland über alles" Idiotisch?

Ist es idiotisch wenn man das Wohlergehen der Nation vor Persönliche belange stellt?
Ich würde so etwas nicht "idiotisch", sondern "Altruistisch" (gegenteil von egoistisch) bezeichnen.

Großadmiral
10.05.2004, 18:25
wieso hatte es keinen zweck?

könntest du bitte schön auf meine frage antworten!
Wieso soll dieser Satz etwas idiotisches sein?
Nur weil dein Anarcho Hirn das nicht akzeptieren will, muss es nichts idiotisches sein..

Konfuzius_sagt
10.05.2004, 18:32
man sollte niemanden zwingen das deutschlandlied zu singen, scon gar nicht in der schule.
wer si ablehnt und eigene ideale hat soll diese auch ausleben dürfen, so ist das halt in einem rechtsstaat!!!

mggelheimer
10.05.2004, 18:39
man sollte niemanden zwingen das deutschlandlied zu singen, scon gar nicht in der schule.
wer si ablehnt und eigene ideale hat soll diese auch ausleben dürfen, so ist das halt in einem rechtsstaat!!!

Sorry, auch auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen, aber ich bin der Meinung: Rechtschreibfehler sind kein Problem die mache auch ich, zu hauf. Wenn es aber Ausmaße annimmt das einem das Lesen eines Textes kaum mehr möglich ist, sollte man sehen, ob man nicht in Word schreibt und die Rechtschreibüberprüfung einstellt.

Aber weil du Chinese bist verzeihe ich dir das.

DichterDenker
10.05.2004, 18:56
>Ist es idiotisch wenn man das Wohlergehen der Nation vor Persönliche belange
>stellt?
>Ich würde so etwas nicht "idiotisch", sondern "Altruistisch" (gegenteil von
>egoistisch) bezeichnen.

Altruistisch ist es nicht umbedingt da man auch sein Heimatland vor andere Länder stellt... Zudem stellt man die Interessen der Nation ja auch vor die Belange anderer Menschen, altruistisch wäre zB ein Sozialsystem und Rechtsstaat aber zumindest letzteres lehnt ja jemand der für Nationalhymnenzwang ist schon per definition ab...

Bakunin
10.05.2004, 19:29
Auch wenn ich nicht angesprochen bin. Aber warum ist "...Deutschland über alles" Idiotisch?

Ist es idiotisch wenn man das Wohlergehen der Nation vor Persönliche belange stellt?
Ich würde so etwas nicht "idiotisch", sondern "Altruistisch" (gegenteil von egoistisch) bezeichnen.

natürlich ist es schön, wenn man sich kommunistisch verhält, aber ich sehe da nun wirklich keinen direkten zusammhang zwischen deutschland, deutschland über alles und dem wohlergehen einer großen masse von menschen.

deutschland, deutschland über alles bedeutet doch, dass man deutschland über alles stellt, nicht wahr?

Der Kamerad
10.05.2004, 19:44
Ja und die Deutschen haben es nie verdient soetwas zu äußern.

Großadmiral
10.05.2004, 20:11
Ja und die Deutschen haben es nie verdient soetwas zu äußern.


Ihr labert eine verdünnte Scheiße...

Eigentlich bedeutet das, dass für den Autor des Deutschlandlieds Deutschland an oberster Stelle steht, ihm am wichtigsten gewesen ist.
Nur unter Hitler wurde dieser Spruch versaut, um die deutsche Überlegenheit über andere Völker in den Vordergrund zu stellen.

Also:

mggelheimer
10.05.2004, 20:14
natürlich ist es schön, wenn man sich kommunistisch verhält, aber ich sehe da nun wirklich keinen direkten zusammhang zwischen deutschland, deutschland über alles und dem wohlergehen einer großen masse von menschen.

deutschland, deutschland über alles bedeutet doch, dass man deutschland über alles stellt, nicht wahr?

Bezüglich des Kommunismus will ich hier gar keine Wertung abgeben. Nur kann ich nicht verstehen warum jemand gleich Kommunist ist wenn er sich in seinem "Tun und Handeln" zum Wohlergehen einer ganzen Nation orientiert.
Nichts anderes sagt in meinen Augen "...Deutschland über alles" aus. Nämlich das die Menschen in diesem Deutschland ihre Persönlichen Bedürfnisse unter die Bedürfnisse das ganzen Volkes stellen. Impliziert Gemeinschaftsdenken, oder auch die Devise Gemeinnutz geht vor Eigennutz (zwar negativ besetzt, spielt aber keine Rolle)

Soll also nicht heißen Deutschland ist besser als alle anderen Nationen, sondern alle Menschen "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt", sollen all ihre Schaffenskraft dem Wohlergehen des Ganzen Deutschen Volkes zu Verfügung stellen. Auf das wir in diesem bestimmten abgesteckten Gebiet,"Nation", den Wohlstand ausbauen, Kulturelle Größe und eine Wahre Demokratie erreichen.
Um das zu erlangen kann nicht jeder sein eigenes "Ding" machen, alle müssen an einem Strang ziehen. Nur wenn alle deutschen geschlossen zusammenstehen, und Persönliche Bedürfnisse in den Hintergrund Rücken können wir die großen Probleme der heutigen Zeit Lösen. Dazu bedarf es eines gesunden Nationalstolzes, der daraus Resultierenden Einigkeit und des daraus resultierenden Gemeinschaftsdenken.
Wenn ein Politiker aber, Nationalen Selbsthaß und Persönliche Bereicherung auf kosten des Volkes vorlebt, wird auch das Volk kein Sinn darin erkennen, seine Bedürfnisse, den Bedürfnissen des Ganzen Volkes unterzuordnen. So werden wir weiter in Egoismus und Nationalem Selbsthaß schwelgen bis das "Land der Dichter und Denker" vollends in das Stadium eines Entwicklungslandes zurückgefallen ist.

Michael Hölzle
10.05.2004, 20:15
Ich fande es sehr gut, wenn man gelegentlich in der Schule, bzw. davor die deutsche Nationalhymne singen würde. Vielleicht kann man so das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger in Deutschland etwas stärken.
Doch natürlich sollte man vorher im Musikunterricht den Text auch lernen, weil wenn kaum einer mitsingt (weil er den Text nicht kennt), dann wirkt das bestimmt eher befremdend für die, die mitsingen...
die singen beim nächsten mal vielleicht auch nicht mehr mit, weil's ihnen peinlich ist als Einziger in der Reihe zu singen...
Die meisten Leute können sich leichter überwinden zu singen, wenn sie in der Gruppe singen.

Bakunin
10.05.2004, 20:37
erstmal, mit kommunistisch meine ich nicht stalinistisch oder maoistisch etc., sondern schlichtweg das gute, das gerechte, das faire an sich, das der kommunismus in seinem endziel ja zweifelsfrei fordert und durch kommunistisches handeln geht man ein stückchen des weges hin zu diesem großen ziel.

weiterhin, stört mich keineswegs, wenn die viva-bild-gesellschaft hinweg gefegt wird, in ihren grundfesten erschüttert und niedergerissen und die unteren klassen durch ein stärkeres bewusstsein, ein nationales ist ja ihr ziel, davon in irgendeiner form profitieren.

ich nahm lediglich an der formulierung "deutschland, deutschland, über alles..." anstoß. denn solange ich eine mutter habe, kann deutschland für mich nie alles sein... :D ich denke sie verstehen durchaus, was ich meine. ein nationales bewusstsein fördern? wenns sein muss-ja, von mir aus! aber durch so plumpe propaganda texte, die absolut wirklichkeitsfern sind und eher den schlachtrufen irgendwelcher extremisten ähnen als der hymne einer offenen, freien und auf gleichheit errichteten gesellschaft, kommt man doch nicht vorwärts. eher rückwärts.

Wilhelm Tell
10.05.2004, 21:34
wir wollten mal die dt. Hymne im Musik unterricht singen. Unser Lehrer (der en Pole war) weigerte sich aber strikt.... Ich versteh ihn... Ich als ausländer finde auch, man solle es lieber lassen. Ehm... Ich finde die erste und zweite Strophe vom 'Lied der deutschen' nicht schlimm.... Rein litterarisch ahben die doch nichts chauvinistisches.

Ich weißihr werdet mir nicht glauben... die Hymne wurde doch von Haydn für Franz den KAiser gechrieben. Die melodie wurde aber schon in Kroatien (damals Österreichisch) als Volkslied gesungen. HAydn hat sie nur niedergeschrieben.....Die dt. Hymne ist so vielleichtim ursprung kroatisch?? Quelle: Musik um uns; BAnd 3

glaub ich aber selbst ncih so recht

OhneLeitfigur
10.05.2004, 22:24
Der Vollständigkeit halber: im Bundestag sollte auch vielleicht
jeweils nach den Ferien mal die Nationalhymne gesungen werden.
In anderen Volksvertretungsgremien dementsprechend.

Michael Hölzle
10.05.2004, 22:38
Der Vollständigkeit halber: im Bundestag sollte auch vielleicht
jeweils nach den Ferien mal die Nationalhymne gesungen werden.
In anderen Volksvertretungsgremien dementsprechend.
Nö, lass mal lieber, sonst fordern die Politiker für die 3 Minuten singen noch Überstunden-Diäten ein... :D

mggelheimer
10.05.2004, 22:45
erstmal, mit kommunistisch meine ich nicht stalinistisch oder maoistisch etc., sondern schlichtweg das gute, das gerechte, das faire an sich, das der kommunismus in seinem endziel ja zweifelsfrei fordert und durch kommunistisches handeln geht man ein stückchen des weges hin zu diesem großen ziel.............


Über den Kommunismus können wir glaube ich in einem anderen Strang weiter diskutieren. Nur ganz kurz noch; Kommunismus (Marxscher) ist, völlig wertfrei betrachtet eine Materialistische Wirtschaftsordnung wie der Kapitalismus. Unterschied zwischen beiden; im Kapitalismus sind die Produktionsmittel Privat, im Komm. gehören sie der Gemeinschaft, daher Idee der gerechten Verteilung.

So, um auch noch mal auf die Formulierung "Deutschland, deutschland, über alles..." ein zugehen. Das sagt in meinen Augen nicht aus, das Deutschland alles ist und dann kommt garnichts. Das z.B.. die Familie auch ein wichtiger Bestanteil im Sozialgefüge eines Volkes ist, versteht sich von selbst (bezogen auf deine Mutter).

Deutschland, - das sind die Menschen, das ist die Natur, das ist die Kultur, das ist die Wirtschaft, das alles was wichtig ist, um in der Gemeinschaft, mit der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft zu leben. --- Das ganze bitte nicht dahin interpretieren das ich das Volk, gerne als Sekte sehen würde. Jeder Mensch braucht natürlich genauso auch seine Persönliche Freiräume um sich zu entfalten.

Da ich mir nicht sicher bin, was du zu der Entstehung des Deutschlandliedes weißt, kopiere ich ein eine Zusammenfassung einfach hierein: man kann schließlich nur vernünftig über ein Thema diskutieren in welchem man die Sachlage kennt;


Entstehung:
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) dichtete den Text im Jahre 1841 auf der damals britischen Nordseeinsel Helgoland. Hoffmann war Professor für Germanistik an der Universität Breslau. Er war ein liberaler Demokrat und setzte sich für die Einheit des damals zersplitterten Deutschlands ein, was sich in seiner patriotischen und burschenschaftlich - demokratischen Lyrik zeigt. Hoffmann war Mitglied der Göttinger und Bonner Burschenschaft. Er wurde seiner Professur enthoben und des Landes verwiesen. Als Vorlage für die Melodie benutzte er das von Joseph Haydn (1732-1809) 1797 komponierte "Kaiser-Quartett" (opus 76, Nr.3), welches er zu Ehren Franz II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, komponierte.

Historischer Hintergrund:
Im Exil auf Helgoland war Hoffmann von Fallersleben voll Sehnsucht nach seinem Vaterland, das es eigentlich seit 1806 nicht mehr gab, denn der 1815 geschaffene "Deutsche Bund" war ein autoritärer Polizeistaat von Metternichs Gnaden, mit Wien als Hauptstadt.
Da aber keine Ansätze zu einer echten Einigung getroffen worden waren, wurde der Wunsch nach einem einigen Vaterland das zentrale Anliegen der fortschrittlichen Kreise, speziell der Burschenschaft. Das Wartburgfest 1817 und das Hambacher Fest 1832 zeigten diese Forderung deutlich.

Textverständnis:
Hoffmann von Fallersleben war voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb schrieb er "Deutschland, Deutschland über alles". Dies war kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

"Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren.

Die westliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Maas, ein Fluß der in der Hochebene von Langres entspringt, durchs nördliche Lothringen, durch die Ardennen, vorbei an den Städten Namur und Lüttich fließt und mit dem südlichen Rheinarm in Holland in die Nordsee mündet. Dem Niederrhein gegenüber markiert die Maas die westliche Grenze des deutschen Volks- und Sprachgebietes.

Die östliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Memel, ein Fluß der südlich von Minsk entspringt, sich unterhalb von Tilsit teilt und in Ostpreußen ins Kurische Haff mündet. Die Memel war für Jahrhunderte auf insgesamt 500 km Länge deutscher Grenz bzw. Binnenfluß.

Im südlichen Grenzgebiet des deutschen Raumes fließt die Etsch, ein Fluß der am Reschenpaß entspringt, den Vinschgau durchfließt und am Nordrand des Po-Deltas in die Adria mündet.

Die nördliche Grenze des deutschen Raumes bildete der Belt, genauer gesagt der "Kleine Belt" zwischen Fünen und Jütland. An diesem endet der Siedlungsraum des deutschen Volkes.

"Einigkeit und Recht und Recht und Freiheit sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren.

Vergleich mit anderen Hymnen:
Jede Dichtung muß man aus der Zeit der Entstehung erklären. Andere Hymnen enthalten oft recht kräftige Formulierungen, wie zum Beispiel:
die französische Marseillaise: ".. das unreine Blut möge unserer ÄckerFurchen tränken... "
die Hymne der USA: ".. Handgranatenblitze und grellrote Raketen bezeugen durch die Nacht, daß die Fahne noch loht... "

Warum protestiert eigentlich niemand gegen die militanten Teile dieser Hymnen und verlangt deren Umdichtung?
Nun, weil diese Hymnen ebensowenig Aufrufe zu Mord und Kriegslust sind, wie das "Lied der Deutschen" imperialistische oder chauvinistische Ideen enthält.

Hoffmann's "Lied der Deutschen" ist kein Lied der Macht und des Chauvinismus; es ist ein Lied der Innigkeit und der Sehnsucht.

Gärtner
10.05.2004, 23:09
Quelle deines Textes? Oder selbstgeschrieben?

mggelheimer
10.05.2004, 23:28
Quelle deines Textes? Oder selbstgeschrieben?

Na da machst du mir ja Spaß! muss ich erstmal suchen!

Wollte ich zwar selbst schreiben, aber die Faulheit war stärker. Genau wie meine Steuer, mit der ich mir die Nacht um die Ohren schlagen werde. ;)

Gärtner
10.05.2004, 23:48
Na da machst du mir ja Spaß! muss ich erstmal suchen!
Ich weiß, ist lästig, muß aber leider sein.



Genau wie meine Steuer, mit der ich mir die Nacht um die Ohren schlagen werde.
Das kenne ich auch! X(

Nofretete
11.05.2004, 10:37
Ich bin trotzdem froh, dass es auch gute, bekannte, Sänger gibt, die alle 3 Strophen singen. Bei öffentlichen Anlässen. Warum auch nicht?

Und diese Hymne ist die schönste der Welt. (Das sagt, denke ich mal, jeder über die Hymne seines Herkunftslandes)



seltsamerweise ist es in Ordnung, wenn Türken, US-Amerikaner und eben jedes andere Volk patriotisch ist, bei den Deutschen und Österreichrn soll es anrüchig sein, wieso denn...?! ?( ?(

Nofretete
11.05.2004, 10:43
[QUOTE=Bakunin]erstmal, mit kommunistisch meine ich nicht stalinistisch oder maoistisch etc., sondern schlichtweg das gute, das gerechte, das faire an sich, das der kommunismus in seinem endziel ja zweifelsfrei fordert und durch kommunistisches handeln geht man ein stückchen des weges hin zu diesem großen ziel.



eine Illusion ist, reines Wunschdenken....,


http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv01/2401ob02.htm

http://www.utopie1.de/sdk/sdk0.htm

Bakunin
11.05.2004, 14:17
ok, ich weiß wohl wie du das alles meinst und kann es bis zu einem gewissen grad auch nachvollziehen, denn ich bin kein antinationaler oder sowas...

und zum marxismus: ich bin eigentlich selbst kein marxist, aber immerhin ein kommunist... :]

@Nofretete

mag sein, doch es ist und bleibt ein traum von mir.

ausserdem: ich habe neben dem kapital noch genügend andere gegner... :D

Der Kamerad
11.05.2004, 14:36
hmm wenn man die hymne so betrachtet wärs kein verbrechen es zu singen. Wenn die Gemeinschaft damit gefördert würde...wenn....

Hölderlin
11.05.2004, 15:48
Bis 1989 war die DDR ein Staat, in dem die Schüler noch Respekt dem Lehrern gegenüber zeigten und Disziplin kein Fremdwort war.

In den Klassenbüchern gab es noch Spalten für den Vermerk von "Schund-und Schmutzliteratur".

Das Lernen und Singen der Nationalhymne "Auferstanden ... " war eine Selbstverständlichkeit.

Als Rumpfpreussen=DDR von US-Agenten und Vernichtern der dt. Kultur übernommen wurde, zog das Chaos in die Schulen ein. Das musste ich als Schüler (Abiturient) bis 1992 leider noch miterleben. Klassenverbände wurden aufgelösst und in ein schwachsinniges Kurssystem gepresst. Sinnstiftende
Gruppenidentität wird somit nicht mehr möglich, daß was im Kleinen so gemacht wird, wird auch mit dem ganzen Deutschen Volk gemacht.

Der Respekt vor der Staatssymbolik (Hymne, Fahne, Nation und Volk) wird systematisch durch gewissen sogenannte linke Kreise unterhöhlt.

Hölderlin
11.05.2004, 15:50
Hallo Bakunin, was ist das für eine verquere Logik?
Marx war doch der Schöpfer des Kommunismus! Marx schrieb doch das Kommunistische Manifest.



"und zum marxismus: ich bin eigentlich selbst kein marxist, aber immerhin ein kommunist..."

Der Kamerad
11.05.2004, 16:00
Was ich mich momentan frag is, wenn man sagt manche Ausländer passen sich nicht an, an was sollten sie sich denn eigentlich anpassen? Wir sind doch ein gott-und-kulturloser Staat, deren Bürger nur das eigene Wohl wichtig ist.

Ein bischen mehr Patriotismus könnte man vielleicht doch brauchen...

Eudora
11.05.2004, 16:55
wir wollten mal die dt. Hymne im Musik unterricht singen. Unser Lehrer (der en Pole war) weigerte sich aber strikt.... Ich versteh ihn... Ich als ausländer finde auch, man solle es lieber lassen. Ehm... Ich finde die erste und zweite Strophe vom 'Lied der deutschen' nicht schlimm.... Rein litterarisch ahben die doch nichts chauvinistisches.



@ Wilhelm Tell:

Dass dein Lehrer als Pole die dt. Hymne nicht selbst singen will, kann ich noch verstehen, aber warum lässt er die Klasse diese Hymne nicht singen? Wenn ihm die deutsche Hymne so große Probleme macht, warum arbeitet er dann überhaupt für den Staat, zu dessen Symbole diese Hymne nun mal gehört? Dafür habe ich kein Verständnis.

Der Kamerad
11.05.2004, 17:16
Ich kann nicht verstehen warum der Pole sie nicht singen will. Immerhin ist er ja Bürger Deutschlands und sollte stolz darauf zu sein, denn Polen ist wesentlich ärmer als Deutschland.

ichbrauchedrogen
11.05.2004, 17:30
Ich kann nicht verstehen warum der Pole sie nicht singen will. Immerhin ist er ja Bürger Deutschlands und sollte stolz darauf zu sein, denn Polen ist wesentlich ärmer als Deutschland.

was ist das denn bitte???

generell sollte viel mehr auf freiwilliger basis passieren in schulen und weniger gängelei. mal ganz unabhängig von den inhalten....gegen die nationalhymne spricht mM nix, allerdings hätte ich als schüler keinen bock, jeden morgen oder vor jedem unterricht dieses teil loszuträllern, weil das so von oben verordnet wird (wie bei den amis)

Bakunin
11.05.2004, 17:44
Hallo Bakunin, was ist das für eine verquere Logik?
Marx war doch der Schöpfer des Kommunismus! Marx schrieb doch das Kommunistische Manifest.



"und zum marxismus: ich bin eigentlich selbst kein marxist, aber immerhin ein kommunist..."

quatsch!

die kommunistische idee ist älter als marx, hölderlin.

es gab schon kommunistische kommunen bevor marx geboren wurde. karl marx ist lediglich schöpfer des marxismus!

Irratio
11.05.2004, 17:44
Hallo Bakunin, was ist das für eine verquere Logik?
Marx war doch der Schöpfer des Kommunismus! Marx schrieb doch das Kommunistische Manifest.



"und zum marxismus: ich bin eigentlich selbst kein marxist, aber immerhin ein kommunist..."
... wo liegt ihr Problem?
Marxismus ist nur eine Form des Kommunismus; zum Marxismus gehören neben dem Endzustand des Kommunismus z. B. auch noch sein Geschichtsdeterminismus...

Kommunismus auf Kommunaler Ebene wäre z. B. eher durchführbar... "back to the roots" ist eine kommunistische Lösung, die ganz und gar nicht Marxistisch ist... kommunistisch wäre diese Meinung trotzdem.

Irratio.

Großadmiral
11.05.2004, 17:54
Naja, jeden Tag sollte sie nicht gesungen werden..
Mag warscheinlich bei meinem ersten Beitrag hier so rübergekommen sein.
Jeden Montag jedoch vor der ersten Stunde, alle drei Strophen.
Mehr verlange ich nicht.
Dann noch die Reichsflagge im Klassenzimmer hängend (so wie bei mir im Schlafzimmer), dann wäre ich zufrieden.. :2faces:

Der Kamerad
11.05.2004, 17:54
was ist das denn bitte???

generell sollte viel mehr auf freiwilliger basis passieren in schulen und weniger gängelei. mal ganz unabhängig von den inhalten....gegen die nationalhymne spricht mM nix, allerdings hätte ich als schüler keinen bock, jeden morgen oder vor jedem unterricht dieses teil loszuträllern, weil das so von oben verordnet wird (wie bei den amis)

So schlimm ist es ja nun auch nicht.

DichterDenker
11.05.2004, 20:00
>Jeden Montag jedoch vor der ersten Stunde, alle drei Strophen.
>Mehr verlange ich nicht.

Wenn du mir aufzwingst Montags die Nationalhymne zu singen zwinge ich dir auf Mittwochs alle Dieter-Bohlen-Dosensongs zu singen... :2faces: Der Mann ist doch auch sowas wie ein Nationales Heiligtum... (Vorsicht: Ironie) ;)
Nee, ich kann einen Zwang dazu nicht gutheisen...
Mal eine liberale Lösung: Punkt acht Uhr singt jeder im Klassenzimmer die Nationalhymne. Wer das nicht will kommt um neun, dafür wird keine Entschuldigung verlangt. Wenn ihr das durchsetzen wollt helfe ich euch gerne... ;)

Gärtner
11.05.2004, 20:07
Man hat mir mal erzählt, in bayrischen (Grund-)Schulen sei es üblich, morgends die Bayernhymne anzustimmen.

Kann das jemand bestätigen?

DichterDenker
11.05.2004, 20:12
>Kann das jemand bestätigen?

Ein, Zwei mal haben wir das gemacht, sonst nie mehr... und ich leb auf dem Land... ;)

Großadmiral
11.05.2004, 20:38
>Jeden Montag jedoch vor der ersten Stunde, alle drei Strophen.
>Mehr verlange ich nicht.

Wenn du mir aufzwingst Montags die Nationalhymne zu singen zwinge ich dir auf Mittwochs alle Dieter-Bohlen-Dosensongs zu singen... :2faces: Der Mann ist doch auch sowas wie ein Nationales Heiligtum... (Vorsicht: Ironie) ;)
Nee, ich kann einen Zwang dazu nicht gutheisen...
Mal eine liberale Lösung: Punkt acht Uhr singt jeder im Klassenzimmer die Nationalhymne. Wer das nicht will kommt um neun, dafür wird keine Entschuldigung verlangt. Wenn ihr das durchsetzen wollt helfe ich euch gerne... ;)

Naja...wer keinen Bock hat, die Hymne zu singen,oder quatsch macht, bekommt einen Klassenbucheintrag wegen Verweigerung...

DichterDenker
11.05.2004, 20:56
>Naja...wer keinen Bock hat, die Hymne zu singen,oder quatsch macht,
>bekommt einen Klassenbucheintrag wegen Verweigerung...

...der dann im Zeugnis vermerkt wird. Dann singe ich nicht mit und fahre mit meinen Zeugnis in die USA und bewerbe mich irgendwo... Dann heißts: That guy has fought the Nazis. He's a real hero. Dann krieg ich sowas wie's Bundesverdienstkreuz...

Der Kamerad
11.05.2004, 21:09
Träumer... nirgens ist Nationalismus mehr verbreitet als in den USA....

DichterDenker
11.05.2004, 21:14
>Träumer... nirgens ist Nationalismus mehr verbreitet als in den USA....

Nationalismus aus Deutschland ist trotzdem verpönt... ;)

Halteverbot
11.05.2004, 21:18
Man hat mir mal erzählt, in bayrischen (Grund-)Schulen sei es üblich, morgends die Bayernhymne anzustimmen.

Kann das jemand bestätigen?

Lass dir einmal von bayerischen Schülern diese Hymne vortrellern und du wirst merken, dass sie diese wohl mit der französischen, amerikanischen, deutschen, oder sogar der Europahymne verwechseln...
Nein Gelehrter, das habe ich als Bayer in Bayern noch nie erlebt und werde es wohl auch nicht mehr in meiner Schullaufbahn.

Bakunin
11.05.2004, 21:33
Naja...wer keinen Bock hat, die Hymne zu singen,oder quatsch macht, bekommt einen Klassenbucheintrag wegen Verweigerung...

lol, klassenbucheintrag.

damit kannst du doch keinen mehr jagen.....

die meisten sammeln die, wie andere leute briefmarken!

WladimirLenin
11.05.2004, 21:37
Naja...wer keinen Bock hat, die Hymne zu singen,oder quatsch macht, bekommt einen Klassenbucheintrag wegen Verweigerung...

Damit erziehst du den falschen Patriotismus! Patriotismus sollte den Leuten nicht eingehemmert werden! Bestes Beispiel: Nazi Zeit, dort wurde Hurrapatriotismus den Kindern eingebleut, so dass der Staat sie beeinflussen konnte!

Bakunin
11.05.2004, 21:39
Damit erziehst du den falschen Patriotismus! Patriotismus sollte den Leuten nicht eingehemmert werden! Bestes Beispiel: Nazi Zeit, dort wurde Hurrapatriotismus den Kindern eingebleut, so dass der Staat sie beeinflussen konnte!

zustimmung, wladimir!

Der Kamerad
11.05.2004, 21:39
Ohne Nationalstolz kann man keine Hymne singen, anfangen sollte man mit härteren Maßnahmen und dann sollte man denen erklären wie toll es ist dieser nation anzugehören. Wenn sie dann stolz sind werden sie sich auch nicht mehr weigern.

DichterDenker
11.05.2004, 21:49
>Ohne Nationalstolz kann man keine Hymne singen, anfangen sollte man mit
>härteren Maßnahmen und dann sollte man denen erklären wie toll es ist dieser
>nation anzugehören. Wenn sie dann stolz sind werden sie sich auch nicht mehr
>weigern.

Härtere Maßnahmen? Ach ja richtig, stecken wir doch alle Nichtnationalisten in ein Arbeitslager... Da lernen sie wieder Zucht und Ordnung (und wenn nicht dann duschen wir sie einfach...) :(
Um auf dieses Land stolz zu sein muss ich erst mal sicher sein das es keine Zwänge gibt. Die gibt es zwar jetzt schon, dennoch wäre so etwas eine gewaltige zuspitzung der lage...

Der Kamerad
11.05.2004, 22:02
lol nein! nur als lehrer blöd zugucken wenn einem der schädel eingeschlagen wird anstatt die polizei zu holen is blöd...

Halteverbot
11.05.2004, 22:13
Gäbe es ein Deutschland auf das das deutsche Volk zurecht stolz sein kann, dann muss niemand zu Nationalstolz gezwungen werden!
Vorstellungen habt ihr manchmal :(

DichterDenker
11.05.2004, 22:17
>lol nein! nur als lehrer blöd zugucken wenn einem der schädel eingeschlagen
>wird anstatt die polizei zu holen is blöd...

Das ist ja doch wieder was ganz anderes. Gut, härtere Maßnahmen gegen Kriminalität könnte man diskutieren, obwohl ich da auch eher dazu neigen würde das Problem bei der Wurzel zu packen, sprich sozialen Mißständen. Aber sollte es harte Maßnahmen für nationalhymnenverweigerer geben dann wandere ich aus...

@Halteverbot

Zustimmung! :top:

Der Kamerad
11.05.2004, 22:19
Gute Erziehung der nächsten Generation würde dazu beitragen Deutschland zu etwas zu machen auf das man stolz sein kann.

ichbrauchedrogen
11.05.2004, 23:23
na dann lasst doch einfach die patrioten ihren patriotenstolz ausleben, hätte ich ja gar nix dagegen. nur die, die da keinen bock drauf haben, sollten nicht dazu gezwungen werden. man kann auch patriotisch sein ohne sich von autoritären strukturen versklaven zu lassen... :rolleyes: ich bin eher anarchistisch orientiert und somit würde ich sowieso nicht mitträllern :P

Bakunin
12.05.2004, 00:25
manche hier haben echt ein rad ab. das meine ich absolut ernst und in keinster form spaßig. sagt mal, wo sind wir denn, wenn man den nationalstolz erzwingen muss? was versprecht ihr euch davon?

es ist doch wirklich ein trauerspiel. und das soll das ergebnis von der entwicklung vom fischtier zum menschenwesen sein? wenn ja, dann hat die natur auf der ganzen linie versagt!

ich werde das bisschen freiheit, das mir zusteht, mit aller macht, wenns sein muss mit waffengewalt, behalten wollen, denn wenn wir uns jetzt schon zurück zu einer NOCH autoritären gesellschaft, schule etc. entwickeln, dann gibt es einen aufstand. oder wenigstens ich werde zu einem kleinen hilfeschrei werden. mit allen mitteln.

das was ihr sucht ist kein mensch, es ist eine maschine. ich bin aber keine maschine und werde keine nationalhymne sagen, damit sich irgendsoein wichser in irgendeiner form bestättigt fühlt. dem land ist es doch egal, ob ich "deutschland, deutschland über alles" singe oder "deutschland verrecke". ich werde beides nicht tun.

wer dem land und seinem volk helfen möchte, der sollte versuchen möglichst viele freiheiten zu erstreiten und nicht das volk einzuengen. ihr tut der masse keinen gefallen, wenn sie lieder singt, deren inhalt sie schrecklich findet. es ist nunmal so, dass die meisten an solch nationalistischen liedern kein interesse haben- punkt. das muss man erstmal akzeptieren!

überzeugungsarbeit kann man leisten, aber nicht mehr. ich muss mich auch damit abfinden, dass die menschen keinen kommunismus wollen.

aber, freiheiten beschränken, die in jahrhunderten erkämpft wurden, ist schlichtweg krank. ich denke, dass diejenigen, die ich meine, sich auch angesprochen fühlen.

ichbrauchedrogen
12.05.2004, 10:29
manche hier haben echt ein rad ab. das meine ich absolut ernst und in keinster form spaßig. sagt mal, wo sind wir denn, wenn man den nationalstolz erzwingen muss? was versprecht ihr euch davon?

naja jetzt heul mal hier nicht so rum.
sonst wird ja auch noch alles mögliche in der schule erzwungen, religionsunterricht zum beispiel oder sport, da auch sachen, die einem gar nicht liegen, die man so normal nie machen würde (auf irgendwelchen geräten rumbalancieren) aber da nimmt keiner auf individualität rücksicht. da finde ich jetzt so ein trällerteil noch vergleichsweise harmlos...zum mitmachen kann man schließlich nicht gezwungen werden. im gegensatz zu o.g. zwängen.

Bakunin
12.05.2004, 12:30
naja jetzt heul mal hier nicht so rum.
sonst wird ja auch noch alles mögliche in der schule erzwungen, religionsunterricht zum beispiel oder sport, da auch sachen, die einem gar nicht liegen, die man so normal nie machen würde (auf irgendwelchen geräten rumbalancieren) aber da nimmt keiner auf individualität rücksicht. da finde ich jetzt so ein trällerteil noch vergleichsweise harmlos...zum mitmachen kann man schließlich nicht gezwungen werden. im gegensatz zu o.g. zwängen.

schule ist zwang- das ist klar.

aber, wenn wir nicht versuchen den zwang verschwinden zu lassen, sondern versuchen ihn zu vergrößern, dann ist das schon eine schlimme entwicklung.

Der Kamerad
12.05.2004, 17:29
Wahnsinn, massen von Menschen würden sterben, wenn sie die Hymne singen müssten. :))

Großadmiral
12.05.2004, 18:46
Gäbe es ein Deutschland auf das das deutsche Volk zurecht stolz sein kann, dann muss niemand zu Nationalstolz gezwungen werden!
Vorstellungen habt ihr manchmal :(
Stimmt auch wieder, daran hab ich nicht gedacht....

Doch im Allgemeinen, fände ich es gut, einmal die Hymne zu singen.
Natürlich wäre das in einem deutschen Deutschland um einiges wirkungsvoller, statt in diesem multi-kulti, amerikanisiertem Staat BRD.

fryfan
12.05.2004, 21:14
Stimmt auch wieder, daran hab ich nicht gedacht....

Doch im Allgemeinen, fände ich es gut, einmal die Hymne zu singen.
Natürlich wäre das in einem deutschen Deutschland um einiges wirkungsvoller, statt in diesem multi-kulti, amerikanisiertem Staat BRD.

eigentlich könnte manja auch singen:
"Hist die Rote Fahne, hist die Rote Fahne mit dem BRD Adler drauf" :D :cool: :))

dr.debil
12.05.2004, 21:21
@ alle die die dt natinalhymmne (alle 3 strophen) in der schule singen wollen...

was bringt das euch?! steigert das euer selbstwertgefühl?! fühlt ihr euch dann gestärkt, besser?! ist euer natinalstolzbedarf für den tag dann gestillt, sodass euer ummfeld eure stupiden hasstiraden gegen alles "nicht-deutsche" nicht mehr ertragen muss?! seid ihr dann bessere menschen?!
unfassbar, aus welch verschmodderten gehirnschluchten dieser gedanke etwichen sein muss... und dann auch noch in der schule.... zu hause kann von mir aus jeder vor schlafengehn, essen schei!en was weiß ich wann die dt nationalhymmne singen! aber doch nicht in der schule und dann am besetn auch noch verpflichtend.... welch pädagogischer zweck stckt dahinter? würd mich echt interessieren....

mfg dr.debil

mggelheimer
12.05.2004, 21:29
Dr. debil, der Name sagt alles!

Wie wäre es mit dem lesen des Stranges, kann ja sein das du nicht der erste bist mit dieser Argumentation, und das in vergangenen Postings schon zur genüge darauf eingegangen wurde:

Großadmiral
12.05.2004, 21:32
@ alle die die dt natinalhymmne (alle 3 strophen) in der schule singen wollen...

was bringt das euch?! steigert das euer selbstwertgefühl?! fühlt ihr euch dann gestärkt, besser?! ist euer natinalstolzbedarf für den tag dann gestillt, sodass euer ummfeld eure stupiden hasstiraden gegen alles "nicht-deutsche" nicht mehr ertragen muss?! seid ihr dann bessere menschen?!
unfassbar, aus welch verschmodderten gehirnschluchten dieser gedanke etwichen sein muss... und dann auch noch in der schule.... zu hause kann von mir aus jeder vor schlafengehn, essen schei!en was weiß ich wann die dt nationalhymmne singen! aber doch nicht in der schule und dann am besetn auch noch verpflichtend.... welch pädagogischer zweck stckt dahinter? würd mich echt interessieren....

mfg dr.debil


Nö, es erweckt vielleicht wieder etwas Nationalstolz in der Bevölkerung, bzw. in der deutschen jugendlichen Bevölkerung.
Dass sie vielleicht merken, welches Glück sie doch haben, in Deutschland (nicht BRD) zu leben!

fryfan
12.05.2004, 21:33
Dr. debil, der Name sagt alles!


benutzer bild von den ärzten...da ich aber nicht von der musik die man hört auf die politische einstellung schließe habe ich erst durch den thread gemerkt das du wohl auch wie die ärzte links bist



PS: mache deine sig. ein bissel schmaler...

dr.debil
12.05.2004, 21:36
erst mal über den namen lustig machen... super! schlag was besseres vor
und was folgt nun hinter dem ":" ??? ja das ist mein ester post in dem thread, ich habe auch keine lust mir 18 seiten komplett durchzulesen, der anfang reicht, nur wenn ich dann sehe, dass bei der umfrage 13 leute, ein imenser % teil, beführworten, dass die dt nationalhymmne mitsamt diesen hirnlosen zeilen - ich zitiere: " dt frauen, dt wein... blablabla... dt über alles" - gesungen werden sollte, in der SCHULE!?!, dann ist das einfach nach gesundem menschenverstand krank! "traditionspflege" hin oder her!

fryfan
12.05.2004, 21:38
erst mal über den namen lustig machen... super! schlag was besseres vor
und was folgt nun hinter dem ":" ??? ja das ist mein ester post in dem thread, ich habe auch keine lust mir 18 seiten komplett durchzulesen, der anfang reicht, nur wenn ich dann sehe, dass bei der umfrage 13 leute, ein imenser % teil, beführworten, dass die dt nationalhymmne mitsamt diesen hirnlosen zeilen - ich zitiere: " dt frauen, dt wein... blablabla... dt über alles" - gesungen werden sollte, in der SCHULE!?!, dann ist das einfach nach gesundem menschenverstand krank! "traditionspflege" hin oder her!

und jetzt mache verdammtnochmal deine dreck´s signatur schmaler!!! das nervt noch mehr wie deine beiträge!

dr.debil
12.05.2004, 21:41
is das hier die spielwiese für die heranwachsende nationalsozialistische elite??? schlimm, schlimm aber wenigstens lungert ihr nicht auf der strasse herum.... auch wenn die qualität so einiger beiträge - besonders 08/15 - sehr zu wünschen übrig lässt...
"Netter Versuch, Zecke. Wir haben euch was mitgebracht: HASS - HASS - HASS. Mehr als HASS haben wir nicht im Kopf. Und wir fühlen uns dann ganz toll. Da geht mir voll einer ab in der Hose. Wir sind eh die besten Menschen"
typisch, du kennst wohl nur zecken und kameraden, gut und böse, hell und dunkel! ist dein beitrag ernst gemeint und du bist so dumm oder soll das ironisch sein?! eine antwort, warum ihr die hymmne singen wollt, hab ich zumindest von dir nicht bekommen....

Großadmiral
12.05.2004, 21:45
is das hier die spielwiese für die heranwachsende nationalsozialistische elite??? schlimm, schlimm aber wenigstens lungert ihr nicht auf der strasse herum.... auch wenn die qualität so einiger beiträge - besonders 08/15 - sehr zu wünschen übrig lässt...
"Netter Versuch, Zecke. Wir haben euch was mitgebracht: HASS - HASS - HASS. Mehr als HASS haben wir nicht im Kopf. Und wir fühlen uns dann ganz toll. Da geht mir voll einer ab in der Hose. Wir sind eh die besten Menschen"
typisch, du kennst wohl nur zecken und kameraden, gut und böse, hell und dunkel! ist dein beitrag ernst gemeint und du bist so dumm oder soll das ironisch sein?! eine antwort, warum ihr die hymmne singen wollt, hab ich zumindest von dir nicht bekommen....


Was soll dieser Mist?
Bevor ich mit dir diskutiere, empfehle ich dir, deine Signatur drastisch zu verkleinern.

dr.debil
12.05.2004, 21:46
ich find meine signatur goil ;) ... und wenn sie den braunen abschaum ala 08/15 nervt, umso besser! aber... die ist schon etwas groß... werds mir überlegen...

Großadmiral
12.05.2004, 21:48
ich find meine signatur goil ;) ... und wenn sie den braunen abschaum ala 08/15 nervt, umso besser! aber... die ist schon etwas groß... werds mir überlegen...

Jap, sie sprengt den Seitenaufbau.


Woher weist du, obwohl du gerade einmal paar Stunden hier bist, dass 0815 ein brauner Abschaum ist?

Gepflegst du so zu diskutieren, mit Vorurteilen???

mggelheimer
12.05.2004, 21:52
............. die dt nationalhymmne mitsamt diesen hirnlosen zeilen - ich zitiere: " dt frauen, dt wein... blablabla... dt über alles" - gesungen werden sollte, in der SCHULE!?!, dann ist das einfach nach gesundem menschenverstand krank! "traditionspflege" hin oder her!


Du, der Du dir den Namen Dr. Debil gibst, wilst uns etwas von gesundem Menschenverstand erzählen(?), da passt doch was nicht zusammen.

Im übrigen;
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang -

Was ist daran Krank, ich bitte um eine Analyse!

fryfan
12.05.2004, 21:53
ich find meine signatur goil ;) ... und wenn sie den braunen abschaum ala 08/15 nervt, umso besser! aber... die ist schon etwas groß... werds mir überlegen...

also, ich habe eigentlich nichts gegen große signaturen...doch da nicht jeder einen 19 zoll bildschirm oder eine fette auflösung hat stört eine BREITE sig. schon sehr!

ich sag es nur im netten...

fryfan
12.05.2004, 21:54
danke für das, das du deine sig. rausgenommen hast!

Gärtner
12.05.2004, 21:55
ich find meine signatur goil ;) ... und wenn sie den braunen abschaum ala 08/15 nervt, umso besser! aber... die ist schon etwas groß... werds mir überlegen...
dr.debil, ich ermahne dich, deine Wortwahl in Zukunft zu mäßigen! Für niedrige & niveaulose Provokationen ist dieses Forum nicht der geeignete Ort.

dr.debil
12.05.2004, 22:02
meine sig is mir jetzt ma dreck ega... "rumpöbelnd"... wenn schon
betrf "brauner abschaum": der inhalt vieler beiträge ist ja wohl eindeutig, dazu die bildchen, sprüche.... naja ich kann euch auch "politisch gesund gesinnt" nennne.. nicht alle aber einige!
betr. "dt frauen, wein gesang etc"
diese strophe ist meiner ansicht nach meiner ansicht einfach nur überheblich, vor alem in verbindung mit der andern strophe, die von mosel etsch und was weiß ich noch alles handelt... aber du wärst ein prima schüler "mgglheimer", fleiß wird belohnt setzen 1!
ich bin es natürlich, der mit vorurteilen diskutiert, die böse "zecke", der feind, der linke abschaum.... meine worte sind zwar hart aber falsch lieg ich damit sicher nicht... wie gesagt, "gesunder menschenverstand" kann man nur haben, wenn man logisch denkt, handelt, folgen des handelns abwägt und schlüsse für sich & seine mitmenschen zieht und nicht von vorn herein mit "menschenhass" durchzogen ist... ich bin zwar kein christ aber nächstenlieben halte ich im großen und ganzen für richtig und wichtig!

fryfan
12.05.2004, 22:04
meine sig is mir jetzt ma dreck ega... "rumpöbelnd"... wenn schon
betrf "brauner abschaum": der inhalt vieler beiträge ist ja wohl eindeutig, dazu die bildchen, sprüche.... naja ich kann euch auch "politisch gesund gesinnt" nennne.. nicht alle aber einige!
betr. "dt frauen, wein gesang etc"
diese strophe ist meiner ansicht nach meiner ansicht einfach nur überheblich, vor alem in verbindung mit der andern strophe, die von mosel etsch und was weiß ich noch alles handelt... aber du wärst ein prima schüler "mgglheimer", fleiß wird belohnt setzen 1!
[...]

ich bin ja auch nicht gerade der rechtschreib-schlaumeier...und ich schreib auch oftmals gramatekalisch und von der rechtschreibung viel falsch...doch bitte tu mir einen gefallen: SCHREIB DIE WÖRTER AUS und formuliere die sätze das man sie halbwegs verstehen kann(was nicht geht wenn man wörter abkürzt)

Großadmiral
12.05.2004, 22:05
Jaja, lerne erstmal deutsch, die Nationalhymne und den Umgang mit anderen Personen, bevor wir uns in eine Diskussion einlassen können.

Gärtner
12.05.2004, 22:06
@dr.debil: Dafür, daß du gerade 1 Tag im Forum bist, riskierst du hier `ne ziemlich kesse Lippe, ohne detailliertere Kenntnis der Gegebenheiten zu haben.

Ich ein Schüler von mggelheimer! :D

Frag mal die rechte Fraktion, die werden dich schon aufklären, inwieweit das zutrifft. :2faces:

Der Kamerad
12.05.2004, 22:07
Und welche Braune(=Nazis?!) willst du denn beobachtet haben? nenne mir einen namen...

OhneLeitfigur
12.05.2004, 22:09
Sehr geehrter Herr dr.debil,

> @ alle die die dt natinalhymmne (alle 3 strophen) in der
> schule singen wollen...
> was bringt das euch?! steigert das euer selbstwertgefühl?!
> fühlt ihr euch dann gestärkt, besser?!

Das Singen der Nationalhymne steigert das Gemeinschaftsgefühl
der Bürger einer Nation. Das Gemeinschaftsgefühl in einer
intakten Gemeinschaft ist dem Individuum durchaus ein ange-
nehmes Gefühl, stimuliert aber viel mehr auch ein positives
Denken und Fühlen bezüglich dem Miteinander in der sozialen
Gemeinschaft.

> ist euer natinalstolzbedarf für den tag dann gestillt,
> sodass euer ummfeld eure stupiden hasstiraden gegen alles
> "nicht-deutsche" nicht mehr ertragen muss?!

Nicht ein Nationalstolzbedarf stimuliert das Singen der Hymne,
der Nationalstolz macht das Singen der Hymne zur gemeinsamen
Feier.

Ich hoffe ihren Geist erhellt zu haben, Herr Doktor!

dr.debil
12.05.2004, 22:12
sorry aber ich verwende das "10-finger-suchsystem"... also
ES TUT MIR LEID FÜR JEGLICHE RECHTSCHREIBFEHLER, "ZÜGELLOSE AUSSCHWEIFUNGEN MEINERSEITS" UND ALLES WAS ICH BIS JETZT HIER FALSCH GEMACHT HABE.... hab mich gestern angemeldet, ein noob sozusagen!
ihr oder großadmiral diskutiert also nur mit leuten, die die nationalhymmne können? gut - den exakten wortlaut kann ich nciht - wird wohl leider nie zu einer diskussion kommen, oberflächlich aber naja...
klar, deutsche sprach und schrift sind wichtig, vor allem in deutschland, keine frage, nur nochmal, listed bitte nicht jeden rechtschreibfehler auf, ich tipp halt einfach drauf los und versuche meine gedanken möglichst strukturiert zu formulieren... wenns mal nicht klappt - seis drum!

Großadmiral
12.05.2004, 22:12
MICH :)
*aufsteh*


*wiederhinsetz*

:2faces:

Der Typ spielt sich demaßen auf, das gibts nicht..

fryfan
12.05.2004, 22:16
sorry aber ich verwende das "10-finger-suchsystem"... also
ES TUT MIR LEID FÜR JEGLICHE RECHTSCHREIBFEHLER, "ZÜGELLOSE AUSSCHWEIFUNGEN MEINERSEITS" UND ALLES WAS ICH BIS JETZT HIER FALSCH GEMACHT HABE....

junge! verdammtnochmal? bist du eigentlich zu blöd? willst du nur nerven, bist du ein fake...ein provo acount?! was soll das?!

ich habe dir nett gesagt das es nett wäre das du die wörter AUSCHREIBEN (sonst nichts) sollst das man den satz wenigstens verstehen kann! sonst will ich nichts von dir!!!

dr.debil
12.05.2004, 22:17
geil was man hier lostreten kann, wenn man anderer meinung ist und diese etwas radikal und provozierend rüberbringt ;).... naja bin noch jung und klein und schwach und brauche deshalb meinen schlaf... gute nacht!
mit menschlichem gruß
dr. debil - der schwachsinn in person! ;)

p.s.: ich bin für jegliche diskussion offen, werde mich in zukunft "ruhig" verhalten und fleißig mitdiskutieren, also nicht gleich sperren :)

mggelheimer
12.05.2004, 22:18
...Ich ein Schüler von mggelheimer! :D

Frag mal die rechte Fraktion, die werden dich schon aufklären, inwieweit das zutrifft. :2faces:

Da hast du dich verlesen! Ich glaube Dich wollte er damit nicht ansprechen. Kann mich auch irren, - "dr debil" schreibt leider fragmentarisch und in Rätseln.

dr.debil
12.05.2004, 22:26
nein, "brauner abschaum" war nicht polymisierend gemeint! aber muss denn zum beispiel die signatur von 08/15 sein? das ist ja wohl ganz klar auf das npd-verbotsverfahren bezogen, zumindest eine anspielung! oder das userbild... patriotisch könnte es auch sein, wenn eine schwarz-rot-gold- flagge abgebildet wäre... aber das wäre dann ja nicht deutschland.... folglich empfindet er symphatie - in welcher weise auch immer - mit politisch "rechts" gesinnten.
@ 0815 oder streitest du das ab? dann muss ich eine fehlinterpretation meinerseits eingestehen!

Thorbjörn
12.05.2004, 22:28
nein, "brauner abschaum" war nicht polymisierend gemeint! aber muss denn zum beispiel die signatur von 08/15 sein? das ist ja wohl ganz klar auf das npd-verbotsverfahren bezogen, zumindest eine anspielung! oder das userbild... patriotisch könnte es auch sein, wenn eine schwarz-rot-gold- flagge abgebildet wäre... aber das wäre dann ja nicht deutschland.... folglich empfindet er symphatie - in welcher weise auch immer - mit politisch "rechts" gesinnten.
@ 0815 oder streitest du das ab? dann muss ich eine fehlinterpretation meinerseits eingestehen!

Das verspricht lustig zu werden. :D

dr.debil
12.05.2004, 22:39
[QUOTE=08/15]Ich bin toleranter NationalistQUOTE]

geht das?! :) tolerant, wissen wir ja was das bedeuted, nur, steht das in gegensatz mit nationalist, oder? aber das ist wohl ein medienverträglicher begriff aus dem politisch "rechten" lager....

hier:

"Nationalismus
(Weitergeleitet von Nationalist)

Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe zu seinem Volk und zur Nation. Dabei wird dieses Volk und ihre Kultur oft überhöht und idealisiert vor alle anderen Völker (Nationen) gestellt. Politisch ist der Nationalismus oft mit Unabhängigkeitsbestrebungen verbunden"

einverstanden?

"Toleranz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Unter Toleranz versteht man den Zustand eines Systems, in dem eine von einer störenden Einwirkung verursachten Abweichung vom Normalzustand (noch) keine Gegenregulierung oder Gegenmaßnahme notwendig macht oder zur Folge hat."

auch einverstanden?
so ist das 100%ig vereinbar????

dr.debil
12.05.2004, 22:47
wieso fällt die antwort so kurz aus? gehen dir die argumente aus oder bist du in diesen "toleranter nationalist" terminus so vernarrt? ich glaube, ich habe deine toleranzgrenze gerade eben gefunden.... ;)

fryfan
12.05.2004, 22:48
wieso fällt die antwort so kurz aus? gehen dir die argumente aus oder bist du in diesen "toleranter nationalist" terminus so vernarrt? ich glaube, ich habe deine toleranzgrenze gerade eben gefunden.... ;)

naja, ganz einfach: du hast gefragt ob das zu vereinbaren ist, und er antwortet: ja ist es...was ist daran komisch? *tzt*

Thorbjörn
12.05.2004, 22:49
wieso fällt die antwort so kurz aus? gehen dir die argumente aus oder bist du in diesen "toleranter nationalist" terminus so vernarrt? ich glaube, ich habe deine toleranzgrenze gerade eben gefunden.... ;)

Gnadenlos. Wohl vom Simon Wiesenthal-Zentrum entsandt. Jungs, das wars, die Party ist vorbei. ;(

dr.debil
12.05.2004, 22:51
auch mit diesn definitionen der wörter??? nimmst du gerade partei oder siehst du das auch so? benutze deinene verstand und lies dir die definitionen durch.... unbegreiflich!

dr.debil
12.05.2004, 22:56
außerdem... auf eine frage, folgt eine antwort, ja das weiß ich lieber freyfan. nur sollte die antwort auch ausreichend, d.h. begründend, die frage befriedigen, und das ist mit "ja. ist es" nicht der fall!
@"alldeutscher"
dein statement ist einfach nur überflüssig, geht ins lächerliche über ---> ein beweis, dafür, dass die toleranz bei einigen hier, doch nicht soooo groß ist!

Thorbjörn
12.05.2004, 22:59
außerdem... auf eine frage, folgt eine antwort, ja das weiß ich lieber freyfan. nur sollte die antwort auch ausreichend, d.h. begründend, die frage befriedigen, und das ist mit "ja. ist es" nicht der fall!
@"alldeutscher"
dein statement ist einfach nur überflüssig, geht ins lächerliche über ---> ein beweis, dafür, dass die toleranz bei einigen hier, doch nicht soooo groß ist!

Du stellst die Toleranz mit Deinen Beiträgen aber auch auf eine harte Probe, findest Du das im Umkehrschluss nicht selber intolerant von Dir?

dr.debil
12.05.2004, 23:01
was soll ich verstehen? ich weiß was ich sage, nur andere wollen das anscheinend nicht wahr haben... was bringt also nichts? eure argumentationsweise lenkt nur ab und führt nicht zu einem wohlwollenden fortgang der diskussion bei!
morgen kanns gern weitergehen, heute ist meine toleranzgrenze erreicht!
mit menschlichem gruß dr.debil

Nofretete
13.05.2004, 11:17
wieso fällt die antwort so kurz aus? gehen dir die argumente aus oder bist du in diesen "toleranter nationalist" terminus so vernarrt? ich glaube, ich habe deine toleranzgrenze gerade eben gefunden.... ;)




:angry:

Nofretete
13.05.2004, 11:20
außerdem... auf eine frage, folgt eine antwort, ja das weiß ich lieber freyfan. nur sollte die antwort auch ausreichend, d.h. begründend, die frage befriedigen, und das ist mit "ja. ist es" nicht der fall!
@"alldeutscher"
dein statement ist einfach nur überflüssig, geht ins lächerliche über ---> ein beweis, dafür, dass die toleranz bei einigen hier, doch nicht soooo groß ist!



reicht Deine Toleranz nicht einmal vom Herd bis zum Ofen!

Der Kamerad
13.05.2004, 16:33
Seltsamer Kerl. Könnte der mal auf den Punkt kommen? Ich kapier überhaupt nicht was er uns vorwerfen will....

dr.debil
13.05.2004, 16:49
reicht Deine Toleranz nicht einmal vom Herd bis zum Ofen!

was war an der aussage intolerant? nichts! ich habe lediglich bemengelt, dass die antwort auf meine frage, völlig ungenügend beantwortet wurde, da semtliche !!begründung!! gefehlt hat. nur anscheinend wollt ihr darüber nicht diskutieren und blockt deshalb immer nur ab.... was kann ich dagegen tun? mich aufregen? bringt eh nichts, wie ich sehe! also muss ich es einfach akzeptieren.... wenngleich ich nicht viel schlauer draus geworden bin!
mit menschlichem gruß dr.debil

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 16:56
was war an der aussage intolerant? nichts! ich habe lediglich bemengelt, dass die antwort auf meine frage, völlig ungenügend beantwortet wurde, da semtliche !!begründung!! gefehlt hat. nur anscheinend wollt ihr darüber nicht diskutieren und blockt deshalb immer nur ab.... was kann ich dagegen tun? mich aufregen? bringt eh nichts, wie ich sehe! also muss ich es einfach akzeptieren.... wenngleich ich nicht viel schlauer draus geworden bin!
mit menschlichem gruß dr.debil

ach komm, mach dir nix drauß dr.debil., wenn man keine meinung und kein gehirn hat wie die die ganzen herren, die meinen sich durch singen von ein paar strophen besser zu fühlen als andere, dann musst du das halt so hinnehmen. Wir wissen wer recht hat!! ;)

Großadmiral
13.05.2004, 17:21
Hier fühlt sich einer aber besonders gewitzt....

dr.debil
13.05.2004, 17:30
Nun, sag mir, was Du von mir erwartest. Ich werde Dir antworten. Aber bitte übersichtlich und richtige Quotes.

1. begründe deine meinung bezüglich der realen umsetzung des terminus "toleranter nationalist" bzw der generellen existenzmöglichkeit dieser beiden begriffe zusammen als eine einheit betrachtet!
("ja. ist es!" ist nicht begründet!!!)

2. gib ein beispiel für eine gelungene/gescheiterte durchführung des besagten terminus, welches - besonders für laien - leicht nachzuvollziehen ist!

3. schildere ausführlich, d.h. begründet, die bedeutung deiner signatur bezüglich einer möglichen assoziation zu rechtsradikalen politischen sachgebieten, wie zB parteien, schriften etc., und argumentiere für oder gegen diese erörterung deinerseits, indem du deine meinung begründet widergibst!

Gärtner
13.05.2004, 17:39
Herrschaften: THEMA!

-> "Nationalhymne im Unterricht?"

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 17:59
Hier fühlt sich einer aber besonders gewitzt....

beweis mir das gegenteil! :) :) :)

dr.debil
13.05.2004, 20:21
Herrschaften: THEMA!

-> "Nationalhymne im Unterricht?"
typisch, wenn den "rechten" die argumente ausgehen, wird ihnen vom moderator hilfe gewehrt.... für was lass ich mich eigentlich auf eine diskussion ein?!

dr.debil
13.05.2004, 20:34
"Mach Deinen H.....schulabschluss und nerv uns bitte nicht mit dem Geheule. Jetzt reicht es echt langsam. Du hast noch nicht ein einziges ARGUMENT gebracht. "

ja ja lesen müsste man können.... kein einziges argument also.... wenn du meinst... das problem ist, dass argumente meienreseits oder generell alle , die nicht gegen ausländer hetzten oder für ihr land sterben würden erst gar nicht als solche akzeptiert werden von den "toleranten nationalisten"..... natürlich seid ihr die kultivierten, anständigen, wohl erzogenen menschen (mag wohl an der altgermanischen erziehung liegen) , die sich warlich nicht mit "zecken" aufhalten müssen..... fass dir erst mal selbst an die nase!!

Gärtner
13.05.2004, 20:37
typisch, wenn den "rechten" die argumente ausgehen, wird ihnen vom moderator hilfe gewehrt.... für was lass ich mich eigentlich auf eine diskussion ein?!
Balderdash. Terminologische Debatten zum Thema "toleranter Nationalist" stehen in keinem Zusammenhang zum Thema des Stranges.

Das hat nichts mit links oder rechts, sondern mit Sachbezug (oder dem Fehlen desselben) zu tun.

dr.debil
13.05.2004, 20:45
Balderdash. Terminologische Debatten zum Thema "toleranter Nationalist" stehen in keinem Zusammenhang zum Thema des Stranges.

Das hat nichts mit links oder rechts, sondern mit Sachbezug (oder dem Fehlen desselben) zu tun.

klar weicht das vom thema ab, aber wenn ich das frage und keine gescheite antwort bekomme, dann bohr ich halt noch einmal nach mit der hoffnung, doch noch eine BEGRÜNDETE antwort zu bekommen... ist das so schwer zu verstehen? es geht doch hier drum, seine aussagen zu begründen.... oder?
deshalb werde ich dann sauer! ganz einfach!

dr.debil
13.05.2004, 20:49
1. begründe deine meinung bezüglich der realen umsetzung des terminus "toleranter nationalist" bzw der generellen existenzmöglichkeit dieser beiden begriffe zusammen als eine einheit betrachtet!
("ja. ist es!" ist nicht begründet!!!)

2. gib ein beispiel für eine gelungene/gescheiterte durchführung des besagten terminus, welches - besonders für laien - leicht nachzuvollziehen ist!

3. schildere ausführlich, d.h. begründet, die bedeutung deiner signatur bezüglich einer möglichen assoziation zu rechtsradikalen politischen sachgebieten, wie zB parteien, schriften etc., und argumentiere für oder gegen diese erörterung deinerseits, indem du deine meinung begründet widergibst!

hier bitte sehr... lesen.. verstehen... begreifen... also...

mggelheimer
13.05.2004, 20:54
So ich ziehe hier, weil der Herr Doktor nicht in der Lage ist die Beiträge von vorne bis hinten durchzulesen, den Diskussionsteil von mir nach vorne.

Auf der Grundlage kannst du jetzt ja die eine oder andere Intelligente Bemerkung machen. Herr Doktor Debil!



Auch wenn ich nicht angesprochen bin. Aber warum ist "...Deutschland über alles" Idiotisch?

Ist es idiotisch wenn man das Wohlergehen der Nation vor Persönliche belange stellt?
Ich würde so etwas nicht "idiotisch", sondern "Altruistisch" (gegenteil von egoistisch) bezeichnen.


Bezüglich des Kommunismus will ich hier gar keine Wertung abgeben. Nur kann ich nicht verstehen warum jemand gleich Kommunist ist wenn er sich in seinem "Tun und Handeln" zum Wohlergehen einer ganzen Nation orientiert.
Nichts anderes sagt in meinen Augen "...Deutschland über alles" aus. Nämlich das die Menschen in diesem Deutschland ihre Persönlichen Bedürfnisse unter die Bedürfnisse das ganzen Volkes stellen. Impliziert Gemeinschaftsdenken, oder auch die Devise Gemeinnutz geht vor Eigennutz (zwar negativ besetzt, spielt aber keine Rolle)

Soll also nicht heißen Deutschland ist besser als alle anderen Nationen, sondern alle Menschen "von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt", sollen all ihre Schaffenskraft dem Wohlergehen des Ganzen Deutschen Volkes zu Verfügung stellen. Auf das wir in diesem bestimmten abgesteckten Gebiet,"Nation", den Wohlstand ausbauen, Kulturelle Größe und eine Wahre Demokratie erreichen.
Um das zu erlangen kann nicht jeder sein eigenes "Ding" machen, alle müssen an einem Strang ziehen. Nur wenn alle deutschen geschlossen zusammenstehen, und Persönliche Bedürfnisse in den Hintergrund Rücken können wir die großen Probleme der heutigen Zeit Lösen. Dazu bedarf es eines gesunden Nationalstolzes, der daraus Resultierenden Einigkeit und des daraus resultierenden Gemeinschaftsdenken.
Wenn ein Politiker aber, Nationalen Selbsthaß und Persönliche Bereicherung auf kosten des Volkes vorlebt, wird auch das Volk kein Sinn darin erkennen, seine Bedürfnisse, den Bedürfnissen des Ganzen Volkes unterzuordnen. So werden wir weiter in Egoismus und Nationalem Selbsthaß schwelgen bis das "Land der Dichter und Denker" vollends in das Stadium eines Entwicklungslandes zurückgefallen ist.


Über den Kommunismus können wir glaube ich in einem anderen Strang weiter diskutieren. Nur ganz kurz noch; Kommunismus (Marxscher) ist, völlig wertfrei betrachtet eine Materialistische Wirtschaftsordnung wie der Kapitalismus. Unterschied zwischen beiden; im Kapitalismus sind die Produktionsmittel Privat, im Komm. gehören sie der Gemeinschaft, daher Idee der gerechten Verteilung.

So, um auch noch mal auf die Formulierung "Deutschland, deutschland, über alles..." ein zugehen. Das sagt in meinen Augen nicht aus, das Deutschland alles ist und dann kommt garnichts. Das z.B.. die Familie auch ein wichtiger Bestanteil im Sozialgefüge eines Volkes ist, versteht sich von selbst (bezogen auf deine Mutter).

Deutschland, - das sind die Menschen, das ist die Natur, das ist die Kultur, das ist die Wirtschaft, das alles was wichtig ist, um in der Gemeinschaft, mit der Gemeinschaft, für die Gemeinschaft zu leben. --- Das ganze bitte nicht dahin interpretieren das ich das Volk, gerne als Sekte sehen würde. Jeder Mensch braucht natürlich genauso auch seine Persönliche Freiräume um sich zu entfalten.

Da ich mir nicht sicher bin, was du zu der Entstehung des Deutschlandliedes weißt, kopiere ich ein eine Zusammenfassung einfach hierein: man kann schließlich nur vernünftig über ein Thema diskutieren in welchem man die Sachlage kennt;


Entstehung:
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) dichtete den Text im Jahre 1841 auf der damals britischen Nordseeinsel Helgoland. Hoffmann war Professor für Germanistik an der Universität Breslau. Er war ein liberaler Demokrat und setzte sich für die Einheit des damals zersplitterten Deutschlands ein, was sich in seiner patriotischen und burschenschaftlich - demokratischen Lyrik zeigt. Hoffmann war Mitglied der Göttinger und Bonner Burschenschaft. Er wurde seiner Professur enthoben und des Landes verwiesen. Als Vorlage für die Melodie benutzte er das von Joseph Haydn (1732-1809) 1797 komponierte "Kaiser-Quartett" (opus 76, Nr.3), welches er zu Ehren Franz II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, komponierte.

Historischer Hintergrund:
Im Exil auf Helgoland war Hoffmann von Fallersleben voll Sehnsucht nach seinem Vaterland, das es eigentlich seit 1806 nicht mehr gab, denn der 1815 geschaffene "Deutsche Bund" war ein autoritärer Polizeistaat von Metternichs Gnaden, mit Wien als Hauptstadt.
Da aber keine Ansätze zu einer echten Einigung getroffen worden waren, wurde der Wunsch nach einem einigen Vaterland das zentrale Anliegen der fortschrittlichen Kreise, speziell der Burschenschaft. Das Wartburgfest 1817 und das Hambacher Fest 1832 zeigten diese Forderung deutlich.

Textverständnis:
Hoffmann von Fallersleben war voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb schrieb er "Deutschland, Deutschland über alles". Dies war kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

"Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren.

Die westliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Maas, ein Fluß der in der Hochebene von Langres entspringt, durchs nördliche Lothringen, durch die Ardennen, vorbei an den Städten Namur und Lüttich fließt und mit dem südlichen Rheinarm in Holland in die Nordsee mündet. Dem Niederrhein gegenüber markiert die Maas die westliche Grenze des deutschen Volks- und Sprachgebietes.

Die östliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Memel, ein Fluß der südlich von Minsk entspringt, sich unterhalb von Tilsit teilt und in Ostpreußen ins Kurische Haff mündet. Die Memel war für Jahrhunderte auf insgesamt 500 km Länge deutscher Grenz bzw. Binnenfluß.

Im südlichen Grenzgebiet des deutschen Raumes fließt die Etsch, ein Fluß der am Reschenpaß entspringt, den Vinschgau durchfließt und am Nordrand des Po-Deltas in die Adria mündet.

Die nördliche Grenze des deutschen Raumes bildete der Belt, genauer gesagt der "Kleine Belt" zwischen Fünen und Jütland. An diesem endet der Siedlungsraum des deutschen Volkes.

"Einigkeit und Recht und Recht und Freiheit sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren.

Vergleich mit anderen Hymnen:
Jede Dichtung muß man aus der Zeit der Entstehung erklären. Andere Hymnen enthalten oft recht kräftige Formulierungen, wie zum Beispiel:
die französische Marseillaise: ".. das unreine Blut möge unserer ÄckerFurchen tränken... "
die Hymne der USA: ".. Handgranatenblitze und grellrote Raketen bezeugen durch die Nacht, daß die Fahne noch loht... "

Warum protestiert eigentlich niemand gegen die militanten Teile dieser Hymnen und verlangt deren Umdichtung?
Nun, weil diese Hymnen ebensowenig Aufrufe zu Mord und Kriegslust sind, wie das "Lied der Deutschen" imperialistische oder chauvinistische Ideen enthält.

Hoffmann's "Lied der Deutschen" ist kein Lied der Macht und des Chauvinismus; es ist ein Lied der Innigkeit und der Sehnsucht.


klar weicht das vom thema ab, aber wenn ich das frage und keine gescheite antwort bekomme, dann bohr ich halt noch einmal nach mit der hoffnung, doch noch eine BEGRÜNDETE antwort zu bekommen... ist das so schwer zu verstehen? es geht doch hier drum, seine aussagen zu begründen.... oder?
deshalb werde ich dann sauer! ganz einfach!

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 20:55
Du solltest Deine blinde Wut zurückstellen, vernünftig argumentieren, so wird Dir auch geantwortet.
also ich glaube da musst du auch mithelfen, indem du ma argumente bringst!!

dr.debil
13.05.2004, 21:05
nennen wir das volksorientierte dnken einfach nationalegoismus.... ein kleiner fortschritt zum anfang, wenn auch noch verbesserungswürdig!

mggelheimer
13.05.2004, 21:22
nennen wir das volksorientierte dnken einfach nationalegoismus.... ein kleiner fortschritt zum anfang, wenn auch noch verbesserungswürdig!

Wer "wir"?

dr.debil
13.05.2004, 21:33
ich du... sämtliche gelehrten, leute die in der lage sind geschriebens aufzufassen und zu verstehen!

mggelheimer
13.05.2004, 21:56
ich du... sämtliche gelehrten, leute die in der lage sind geschriebens aufzufassen und zu verstehen!



Da der Begriff "Egoismus" negativ besetzt ist schließe ich daraus das du die Revolution in Cuba, die Cuba vom Joch der Großgrundbesitzer und Amerikanischer Ausbeutung befreit hat, als negativ ansiehst, weil es ein Akt von Egoismus war.
Diese Menschen die für ein besseres Cuba kämpften, zwar nach außen hin unter der Internationalistisch ausgelegten Ideologie des Marxismus, nach innen aber mit einer Gehörigen Portion Nationalismus, die dem einfachen Menschen überhaupt erst den Rückhalt und das Selbstbewußtsein gegenüber solchen Staaten wie der USA gab.

Gerade für sich entwickelnde Staaten ist Nationalismus unabdingbar von Nöten. Bsp. Die Afrikanischen Staaten. Dadurch das es dort nie einen Nationalismus gab, hat sich auch nie ein Nationalbewußtsein entwickeln können und nun wechselt in vielen Ländern ein Bürgerkrieg den nächsten ab, wechselt eine Diktatorische Regierung mit der nächsten.
Was diese Länder brauchen und nach vorn bringen würde, ist die selbstlose Hingabe des einzelnen für sein Land/für sein Volk. Wenn man Regierung und Volk dann als eine Einheit sieht, ist das Ende der Größten Armut zumindest in sicht. Nationalismus würde in diesem Fall der Kampf gegen Unterdrückung und gegen Ausbeutung, durch eigene Diktatoren oder der Westlichen Welt, bedeuten.

Der Kamerad
13.05.2004, 21:57
Anti-Faschist deine Arbeit ist getan, hier in diesem Forum gibts keine Faschisten...

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:05
Anti-Faschist deine Arbeit ist getan, hier in diesem Forum gibts keine Faschisten...

du bist auch so ein nationaler demokrat oder was?

nationalismus ist zwangsläufig undemokratisch, sonst wärs keiner.

mggelheimer
13.05.2004, 22:08
du bist auch so ein nationaler demokrat oder was?

nationalismus ist zwangsläufig undemokratisch, sonst wärs keiner.


Wirklich eine Schande dich Konfuzius zu nennen!

Dieser Satz von dir zeigt eigentlich deine Ganze Inkompetenz. Du stellst eine Behauptung auf und beweist sie mit deiner Behauptung. Wow!

Müßig auf die 1848 Revolution einzugehen, oder?

Der Kamerad
13.05.2004, 22:12
Muha diesen Satz könnt ich in meine Sig tun, damit alle Welt weiß wie eingeschränkt Antifas denken.

dr.debil
13.05.2004, 22:16
auf so unters niveaue gehe ich erst gar nciht ein lieber kamerad offizier aus dem schönen zell am see..... aber neter versuch!

zu megglheimer

... deine argumentationsweise bezüglich afrika ist ganz nett... mehr aber nicht! mit kuba stimmme ich dir ansatzweise zu... allerdings nenne ich es patriotismus...nur darf patriotismus nicht zu weit gehen, denn sonst wird ganz schnell nationalismus draus! und dass ist keineswegs tolerant!

derNeue
13.05.2004, 22:22
auf so unters niveaue gehe ich erst gar nciht ein lieber kamerad offizier aus dem schönen zell am see..... aber neter versuch!

zu megglheimer

... deine argumentationsweise bezüglich afrika ist ganz nett... mehr aber nicht! mit kuba stimmme ich dir ansatzweise zu... allerdings nenne ich es patriotismus...nur darf patriotismus nicht zu weit gehen, denn sonst wird ganz schnell nationalismus draus! und dass ist keineswegs tolerant!
Was hast Du eigentlich fürn Problem?
08/15 hat seine poitische und weltanschauliche Haltung doch vorhin
sehr genau beschrieben: ich find, die Bezeichnung "toleranter
Nationalist" paßt da sehr gut, und da kommst Du einfach und be-
hauptest mal so , Nationalismus wäre keineswegs tolerant.
Hast Du ein Patent auf den Bergiff?

mggelheimer
13.05.2004, 22:23
auf so unters niveaue gehe ich erst gar nciht ein lieber kamerad offizier aus dem schönen zell am see..... aber neter versuch!

zu megglheimer

... deine argumentationsweise bezüglich afrika ist ganz nett... mehr aber nicht! mit kuba stimmme ich dir ansatzweise zu... allerdings nenne ich es patriotismus...nur darf patriotismus nicht zu weit gehen, denn sonst wird ganz schnell nationalismus draus! und dass ist keineswegs tolerant!



Patriotismus ist nach meiner Meinung die "Liebe" zu einem System. Als die Revolution begann kann aber von System noch garnicht die Rede gewesen sein. Sondern einzig die "Liebe" zu ihrem geknechteten Land. Und das ist Nationalismus.

Im übrigen war es der Nationalismus der die Feudalen Regime in Frankreich, Deutschland und all den anderen Ländern Europas zwischen 1780-1900 abwarf. Soviel noch zu meinem Vergleich mit Afrika.

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:23
Muha diesen Satz könnt ich in meine Sig tun, damit alle Welt weiß wie eingeschränkt Antifas denken.

du nennst mich eingeschränkt? :)) :)) :))
tut mir leid, ich lach mich so tot. ich denk ma so 80% der deutschen würden mir zustimmen da bin ich mir sicher.

ach ja, geh ma da drauf, ma gucken ob du mehr als 70 schaffst!http://www.iqtest.de/

Großadmiral
13.05.2004, 22:24
auf so unters niveaue gehe ich erst gar nciht ein lieber kamerad offizier aus dem schönen zell am see..... aber neter versuch!


Hast du was gegen ihn?

Pass jetzt auf was du sagst, Freundchen..

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:25
Hast du was gegen ihn?

Pass jetzt auf was du sagst, Freundchen..
oh kommt jetzt die sa und verprügelt uns oder was?

Der Kamerad
13.05.2004, 22:26
Ach ich finds intellegenter dumme Sprüche zu verewigen, damit die auch nicht mehr vergessen werden, als dass ich ständig erwähne wie dumm alle Antifas sind.

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:27
gut, dann mach ich das auch mit euch!!

mggelheimer
13.05.2004, 22:29
du nennst mich eingeschränkt? :)) :)) :))
tut mir leid, ich lach mich so tot. ich denk ma so 80% der deutschen würden mir zustimmen da bin ich mir sicher.

ach ja, geh ma da drauf, ma gucken ob du mehr als 70 schaffst!http://www.iqtest.de/

Spätestens jetzt könnte man darüber nachdenken dich zu sperren. Diskussion kommt bei dir in keinster Weise zu Stande.

Wenn du, Konfuzius, sowieso das Maß aller Dinge bist, brauchst du dich auf unser Niveau ja nicht hinab zu lassen.

Also, grüß schön!

Der Kamerad
13.05.2004, 22:29
du nennst mich eingeschränkt? :)) :)) :))
tut mir leid, ich lach mich so tot. ich denk ma so 80% der deutschen würden mir zustimmen da bin ich mir sicher.

ach ja, geh ma da drauf, ma gucken ob du mehr als 70 schaffst!http://www.iqtest.de/

Hmm... soll ich auf sowas eingehen?
Du lachst dich tod? Findest du nicht es wäre angebrachter zu argumentiern?
Aso hab vergessen, dass du das alles nicht tun brauchst, weil ich bin ja schließlich ein Nationalist, der hat doch immer Unrecht. ;)

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:30
ach quatach, ihr seid die, die zuerst aggressiv werden, weil ihr keine argumente habt, nich wir!

fryfan
13.05.2004, 22:30
auf so unters niveaue gehe ich erst gar nciht ein lieber kamerad offizier aus dem schönen zell am see..... aber neter versuch

was sollen wir den erst bei deinem niveau sagen?

Der Kamerad
13.05.2004, 22:33
ach quatach, ihr seid die, die zuerst aggressiv werden, weil ihr keine argumente habt, nich wir!

Aha, hast du das in der Schule gelernt?

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 22:33
Hmm... soll ich auf sowas eingehen?
Du lachst dich tod? Findest du nicht es wäre angebrachter zu argumentiern?
Aso hab vergessen, dass du das alles nicht tun brauchst, weil ich bin ja schließlich ein Nationalist, der hat doch immer Unrecht. ;)

demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.

mggelheimer
13.05.2004, 22:34
Guter Tip, Offizier!

Der Kamerad
13.05.2004, 22:41
demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.

Es ist genauso wie du es dir vorstellst stimmts? ;)

fryfan
13.05.2004, 22:43
jungs, kommen lassen wir die zwei kindergartenjungs und wenden uns intelligenteren usern zu...

Der Kamerad
13.05.2004, 22:50
Ja er tut mir aber irgendwie leid, hoffentlich sieht er bald ein, dass er damit nicht gut ankommt, weder bei den Linken noch bei den Rechten.

Konfuzius_sagt
14.05.2004, 08:51
Ja er tut mir aber irgendwie leid, hoffentlich sieht er bald ein, dass er damit nicht gut ankommt, weder bei den Linken noch bei den Rechten.
träum du nur weiter von deiner nationalen, reinen und demokratischen utopie
ich hab immer noch keine gegenargumente gegen meine thesen, aber anscheinend hast du keine. sehr sehr arm, muss ich schon sagen!

Der Kamerad
14.05.2004, 11:30
Reine demokratische Utopie? Leute was will er damit sagen, etwa dass alle Nationalen nur das eine im Sinne haben, Ausländer raus?...

@konfuzius Hör mal zu, die Welt ist nicht so einfach und einseitig wie du denkst.

Und solche Menschen werfen den Rechten vor, dass sie verallgemeinen....tz

mggelheimer
14.05.2004, 12:39
träum du nur weiter von deiner nationalen, reinen und demokratischen utopie
ich hab immer noch keine gegenargumente gegen meine thesen, aber anscheinend hast du keine. sehr sehr arm, muss ich schon sagen!

Auf deinem Niveau zu Diskutieren ist nicht einfach, aber weil ich ein geduldiger Mensch bin, probiere ich es noch mal. Wir haben also immer noch keine Gegenargumente zu deiner These geliefert? Stellt sich für mich zuerst die Frage welche These? Ich nehme an die Folgende meinst du(?)


du bist auch so ein nationaler demokrat oder was?

nationalismus ist zwangsläufig undemokratisch, sonst wärs keiner.

Echt geistreich! Ich könnte jetzt analog dazu die These aufstellen "Kommunismus ist gleichbedeutend mit Terror, sonst wäre es kein Kommunismus" Diese Aussage ist aber, genau wie deine, so ein Himmelschreiender Schwachsinn, das es verschwendete Zeit ist auf so etwas ein zu gehen.

Also, vielleicht lieferst du jetzt mal eine Ordentliche Aussage weshalb in deinen Augen Nationalismus zwangsläufig undemokratisch ist. Und bitte; Fakten, Fakten, Fakten.
Solltest du jetzt versucht sein, dich wie ein Wurm aus der Affäre zu winden, ohne eine sinnvolle Erklärung abgeliefert zu haben, Disqualifizierst du dich vollends für jede weitere Diskussion.

Wie sind eigentlich deine Noten in dem Fach Geschichte?

Luni
14.05.2004, 13:17
Konfuzius_sagt
Scheint die Sonne auch für Nazis, wenns nach mir geht tut sie's Nicht!


Was hast du eigentlich gegen Senioren?

Luni
14.05.2004, 13:35
schön wars.... :)

Der Schakal
14.05.2004, 14:44
Deutsche Tugenden sollten wieder angesagt sein. Und gelegentlich die Deutsche Nationalhyme zu singen schadet nicht.

Luni
14.05.2004, 14:48
Sehr anständige Meinung Schakal.

Der Kamerad
14.05.2004, 15:04
Deutsche Tugenden sollten wieder angesagt sein. Und gelegentlich die Deutsche Nationalhyme zu singen schadet nicht.

Richtig, die Ausländer hätten dann auch einen guten Grund sich den Deutschen Tugenden anzupassen und ihre vorige Lebensart hinter sich zu lassen. Das wäre DIE Integration schlecht hin.

MoJo
14.05.2004, 15:30
... wenn man es von der Seite betrachtet ... ich hab mich schon gewundert, warum so viele Fundis der Meinung sind, dass A.H. kein schlechter Mann war.

Die können sich ja nicht wohlfühlen bei dieser linken Staatsform hierzulande! :] :D

Der Kamerad
14.05.2004, 15:45
Hitler war ein geisteskranker wahnsinniger Mann. Der ist schuld, dass wir Nationalen keine politischen und gesellschaftlichen Chancen mehr haben.

Konfuzius_sagt
14.05.2004, 16:19
Was hast du eigentlich gegen Senioren?

hab ich das gesagt?

Großadmiral
14.05.2004, 16:32
Hitler war ein geisteskranker wahnsinniger Mann. Der ist schuld, dass wir Nationalen keine politischen und gesellschaftlichen Chancen mehr haben.


Das ist leider wahr...

Konfuzius_sagt
14.05.2004, 16:34
Deutsche Tugenden sollten wieder angesagt sein. Und gelegentlich die Deutsche Nationalhyme zu singen schadet nicht.

schaden tuts nicht, aber es muss nich gezwungen sein

dr.debil
14.05.2004, 16:51
mal zum thema zurück... wie würdet ihr euch das denn vorstellen, wenn man in der schule die nationalhymmne "einführen" würde? (mag sein, dass das hier schon behandelt wurde, da ich aber erst seit ein paar seiten mitdiskutiere, würde ich es gerne einmal hören) also, soll das ein zwang sein, freiwillig, zu anlässen, täglich, wöchentlich??? schreibt mal bitte!