PDA

Vollständige Version anzeigen : FR Online: "Gesundheitsnazi..."



Petrocelli
10.05.2004, 20:27
Da hat aber ein Online-Mitarbeiter der FR was neues kreirt:



Rauchzeichen

"Smoke - Raucher unter sich", Komödie, USA, ARD, 0.50 Uhr.

Jeden Morgen um Acht fotografiert Auggie Wren die Straßenkreuzung vor seinem Tabakgeschäft in Brooklyn. Ansonsten hört er sich die Geschichten an, die seine Kunden zu erzählen haben. Man sollte diesen wunderbaren Episodenfilm unbedingt aufnehmen, denn wenn die EU-Gesundheitsnazis so weitermachen, dann wird das Werk bei künftigen Ausstrahlungen garantiert nach jeder Episode unterbrochen, damit irgendein Heini erzählen kann, dass Rauchen Krebs, Impotenz, Hautalterung und Haarspliss macht. Wenn er nicht ganz verboten wird.

http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=432299&

...öhm, nur vom Wortsinn her: Was soll ein Gesundheitsnazi sein? ?(

derNeue
10.05.2004, 21:44
Da hat aber ein Online-Mitarbeiter der FR was neues kreirt:




http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=432299&

...öhm, nur vom Wortsinn her: Was soll ein Gesundheitsnazi sein? ?(
"Nazi" ist mittlerweile eins der am häufigsten ge- und mißbrauchten
Wörter. Das Schöne an dem Wort: Eine Steigerung ist nicht mehr möglich.
Der andere kann es nicht mehr toppen.
Dabei weiß kaum jemand, daß es das Wort im 3.Reich noch gar nicht gab.
Man sprach nur von "der Bewegung" oder "der Partei".
Das Äquivalent dazu unter Staatsmännern ist der Hitlervergleich. Der bestgehaßte Gegner wird stets mit Hitler verglichen:
Z.B.: im Golf-Krieg 1 haben Bush senior und Hussein sich gegenseitig mit
Hitler gleichgesetzt. Da war der Normalbürger verwirrt: Wer ist denn
nun Hitler?? :rolleyes:

OhneLeitfigur
10.05.2004, 21:58
Da fühlt sich wohl ein Raucher bisweilen systematisch verunglimpft,
strafbesteuert, verfolgt und steuerfinanzierten Hetzkampagnen aus-
gesetzt.

Petrocelli
10.05.2004, 22:01
@derNeue

Korrekt, insbesondere hinsichtlich der Golfkriegs-Nummer. Ich finde einfach nur befremdlich, dass ein "Journalist" oder Mitarbeiter (noch dazu einer durchaus ehrenwerten Zeitung) so billig daher kommt. Egal, ob an dem, was er inhaltlich sagen wollte, etwas Wahres sein mag, von wegen Medien-Reglementierung usw...
Job verfehlt, wenigstens in diesem Fall.

Bastel24
12.05.2004, 19:18
Da fühlt sich wohl ein Raucher bisweilen systematisch verunglimpft,
strafbesteuert, verfolgt und steuerfinanzierten Hetzkampagnen aus-
gesetzt.

Korrekt, er ist ein Fall von absoluter Paranoia. Anscheinend leidet er unter Verfolgsungswahn.

Bastel24
12.05.2004, 19:19
Und abgesehen davon daß es vom Inhalt Hirnmist ist was er schreibt, hat er sich in der Wortwohl absolut verzogen.

Petrocelli
12.05.2004, 20:35
...hat er sich in der Wortwohl absolut verzogen.
Genau das meine ich. Der verfehlt 1 Fliege mit mindestens 2 Klappen.

mike
24.05.2004, 21:10
Da hat aber ein Online-Mitarbeiter der FR was neues kreirt:




http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=432299&

...öhm, nur vom Wortsinn her: Was soll ein Gesundheitsnazi sein? ?(

Sicherlich ist damit Gesundheitsextremist gemeint

Petrocelli
24.05.2004, 22:10
Mag ja sein, dass er das sagen wollte.

Aber jemanden, der das Rauchen - ich bin leidenschaftlicher, schlechtesgewissenhabender Raucher - unterbinden will, sei es mit fragwürdigen Mitteln, mit Nationalsozialisten zu vergleichen, halte ich für schwachsinnig. Abgesehen von dem sprachlichen fauxpas.

Umsomehr, wenn mir dieser verfehlte Politkram 'mal so eben, so nebenbei, in einer Online-Fernsehzeitung untergejubelt wird.

Das sollte man alles nicht so billig vermischen...

mike
25.05.2004, 10:35
Mag ja sein, dass er das sagen wollte.

Aber jemanden, der das Rauchen - ich bin leidenschaftlicher, schlechtesgewissenhabender Raucher - unterbinden will, sei es mit fragwürdigen Mitteln, mit Nationalsozialisten zu vergleichen, halte ich für schwachsinnig. Abgesehen von dem sprachlichen fauxpas.

Umsomehr, wenn mir dieser verfehlte Politkram 'mal so eben, so nebenbei, in einer Online-Fernsehzeitung untergejubelt wird.

Das sollte man alles nicht so billig vermischen...


IRRTUM!

Du machst das Wort zu dem wovon du dich angegriffen fühlst.
Subjektiv ist durch Generationen das Wort als besonders schlecht in die Gehirne eingebrand worden.
Wenn du z.B. sagst, oh ist das eine geile Braut dort, dann steht sie ja schließlich nicht mit heruntergeassenen Slip vor dir und springt dich an.
Wenn das Wort lockerer aufgenommen würde, müßten sich die Leutchen bald ein anderes Schimpfwort aussuchen, da es sein Ziel nicht mehr findet. :2faces:

l_osservatore_uno
25.05.2004, 10:45
... nichts mehr geht - NAZI ... reißt's raus! :D

Hog of War
26.05.2004, 10:39
Das Wort Gesundheitsnazi ist aber vom Autor wahrscheinlich deshalb als passend empfunden worden, weil die Nazis die ersten waren, die umfassende Studien über das Rauchen gemacht hatten und dieses auch weit möglichst abgeschaft hatten.

Heute noch sind diese Untersuchungen die Basis bei der Erforschung von Raucherkrankheiten.

Hog of War
27.05.2004, 17:41
Es sei denn, Hog of war, das war jetzt Ironie, aber dann fehlte die entsprechende Kennzeichnung von Dir. :)
Gothaur

Nein, das war keine Ironie...

Glaubst du also, ich habe den Schreiberling überschätzt? :rolleyes: