PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialamt verkauft Autos



Duck
11.05.2004, 17:49
Erstmals hat die Hamburger Sozialbehörde Autos von Sozialhilfeempfängern eingezogen und verkauft.

Behördensprecherin Anika Wichert bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach 2002 und 2003 bei einem Datenabgleich 7226 Autobesitzer entdeckt worden waren, die gleichzeitig Sozialhilfeempfänger sind. 27 von ihnen sei der Fahrzeugbesitz aber nicht erlaubt. Die Autos, bei denen es sich überwiegend um ältere Mittelklassewagen handele, seien eingezogen worden. Die zu Unrecht bezogene Sozialhilfe in Höhe von insgesamt 31 000 Euro wurde zurückgefordert.

Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram sagte der Zeitung, es gehe der Behörde in der Hauptsache „nicht darum, hohe Summen einzusparen. Wir wollen vor allem deutlich machen, dass wir Sozialhilfemissbrauch nicht dulden.“ Gegen vier der betroffenen Sozialhilfeempfänger wurden Strafverfahren wegen Sozialbetrugs eingeleitet. Wichert räumte aber ein, dass auf diese Art und Weise die wirklichen Betrüger nicht gefunden werden könnten, weil diese ihre Autos nicht unter ihrem eigenen Namen anmelden würden.

Auch bei der Rückforderung des Geldes gibt es in der Behörde wenig Hoffnung: Bisher konnten nur 2700 Euro eingetrieben werden. „Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen“, erklärte Wichert. „Wir haben nicht die Illusion, da viel zurückzubekommen.“

Der Besitz eines Autos ist für Sozialhilfeempfänger nur in Ausnahmefällen erlaubt, etwa bei einer Behinderung oder hohem Alter.

WladimirLenin
11.05.2004, 17:52
Sie lesen "Bild"?

Wieso ist es Sozialhilfe empfängern verboten ein Auto zu besitzen?

Mecca
11.05.2004, 20:24
Gegen vier der betroffenen Sozialhilfeempfänger wurden Strafverfahren wegen Sozialbetrugs eingeleitet.
[...]
Der Besitz eines Autos ist für Sozialhilfeempfänger nur in Ausnahmefällen erlaubt, etwa bei einer Behinderung oder hohem Alter.

Klarer Fall von Langeweile! Warum dieses Verbot?


„Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen“, erklärte Wichert.
Aber die Haare will der Herr Wichert offenbar noch

DichterDenker
11.05.2004, 20:31
>Klarer Fall von Langeweile! Man kann keinem verbieten ein Auto zu besitzen,
>selbst wenn er direkt neben der nächsten Aldi Filiale wohnt.

Ach tatsächlich? Und wenn der betreffende ein 17-jähriger ist? Oh das ist ja wieder was ganz anderes...
Fakt ist leider das wir uns unser gutes Sozialsystem nicht mehr alzulange leisten können und in gewisser Weise verstehe ich das (ganz kann ich es jedoch auch nicht gutheißen). Ich würde sagen das nur jedes Auto das mehr Wert ist als 1000 € oder so verkauft wird... diese Maßnahme sollte die Sozialhilfebetrüger abschrecken und geht nicht auf Kosten der wirklich Bedürftigen (wie die vorgeschlagene)...

Mecca
11.05.2004, 20:34
Ach tatsächlich? Und wenn der betreffende ein 17-jähriger ist? Oh das ist ja wieder was ganz anderes...

Ich hasse Wortklaubereien ;)
"Keinem, der berechtigt ist ein Auto zu fahren", gefällt dir das besser?

DichterDenker
11.05.2004, 20:42
>Ich hasse Wortklaubereien
>"Keinem, der berechtigt ist ein Auto zu fahren", gefällt dir das besser?

Um dich noch mehr zu ärgern: Jemand der berechtigt ist ein Auto zu fahren kann man es ja garnicht verbieten... :2faces:
Nein, eigentlich war es keine Wortklauberei, ich habe deinen Beitrag als moralischen Einwand verstanden und wollte nur darauf hinweisen das diese Moral sehr, wie sagt man, doppelzüngig (?) ist...

Duck
11.05.2004, 21:34
Sie lesen "Bild"?

Wieso ist es Sozialhilfe empfängern verboten ein Auto zu besitzen?

Ja,weil sie so schön über die Rot-Grüne Regierung herziehen,dass einem das Herz aufgeht,beim lesen.("Chaostruppe")

Kommentar heute
von Georg Gafron

Offenbarungseid nennt man im normalen Geschäftsleben das,was die Bundesregierung zur Zeit vor aller Augen vollführt.

Die FinanzkonzepteHans Eichels scheitern auf der ganzen Linie!Bis 2006 sollte der Bundeshaushalt ausgeglichen sein.Schonwollte die Schröder-Regierung den europäischen Stabilitätspakt erfüllt haben.

Doch allesnur Schall und Rauch!
Rot-Grünsieht die Flucht in neue Schulden als letzten Ausweg.Aber in Berlin vergisst man - Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen.

EntwederSchröder und Fischer ringen sich jetzt zu einem unpopulären Kraftakt durch - oder sie gehen zum Konkursrichter und führen Neuwahlen herbei.
So wiebisher kann es jedenfalls nicht mehr weitergehen.Die Zukunft Deutschlands steht auf dem Spiel!

Zitat "Bild" vom 11.5.04
köstlich,oder?


Mein Eingangsposting stammt von "Focus online" ,die wiederum die "Bild"zitieren.

Meines Erachten handelt es sich bei einem Kraftfahrzeug um einen Vermögenswert,ähnlich einer Lebensversicherung oder eines Sparguthabens,das erst aufgebraucht werden muss um in den "Genuss" der Sozialhilfe zu gelangen.

Jamal1982
13.05.2004, 11:45
Und was is mit denen die SoHi beziehen(wirklich im Notfall) aber unbedingt nen Job wollen, dummerweise dazu noch FS und PKW brauchen! oder es ergibt sich, dass sich n Job findet, aber halt die beiden Sachen voraussetzt. Das wäre ja dann wieder mal das klassische Beispiel,dass sich die Soziamtskatze in den Schwanz beißt. Mobilität is heute nunmal A und O, und das is man nur mit PKW. Es is keine Garantie für nen Job, aber Mob. erhöht die Jobfindung nunmal erheblich. Wenn die Ämter das verbieten, sind die doch quasi dran schuld, dass die Soziempfänger weiterhin von der Sozi leben..grad hier im Osten is nunmal null Perspektive, so, also dorthin wo mehr is. Aber wie machen ohne Auto? Wäre doch mal ne Überlegung wert, drüber nachzudenken @Sozialamt. Oder lieg ich da falsch?