PDA

Vollständige Version anzeigen : wiederholt sich die Geschichte



hasibär
12.05.2004, 01:10
Hallo zusammen,

ich bin schockiert über das Vorgehen der Amerikaner im Irak.
Misshandlungen, Vergewaltigungen, Morde, und und und.

Wenn ich diese Bilder sehe frage ich mich, wie das vor sechzig Jahren hier in Deutschland war?

Soweit ich weiß, gab es damals weder Genfer Konvention noch Amnesty
International ?

Wie ist das damals wirklich abgelaufen bei der Befreiung von Nazi-Deutschland ?

Wurde uns Jahrzehnte lang wirklich die ganze Wahrheit über den zweiten Weltkrieg und die "Erlösung" durch die Alliierten erzählt ?

Also ich habe meine Zweifel !!

Mit freundlichen Grüßen

hasibär

Fars
12.05.2004, 02:13
Hallo, Hasibär!

Grundsätzlich wiederholt sich Geschichte nicht. Es treten zwar immer wieder Parallelen auf, aber diese reichen nie aus, um behaupten zu können: "Was damals richtig/falsch war, ist heute unter vergleichbaren Umständen wieder richtig/falsch."

Die Gegenwart und die Zeit des Zweiten Weltkriegs sind schwerlich vergleichbar. Vom Verhalten der US-Amerikaner in irakischen Gefängnissen kann man nicht - mir nichts, dir nichts - auf das Verhalten der US-Amerikaner gegenüber den besetzten Deutschen schließen. Es gab stellenweise sogar recht viele Übergriffe von GIs gegenüber deutschen Kriegsgefangenen und Zivilisten, aber das Gesamtbild blieb positiv. Schließlich brauchten sich die GIs nicht vor den kriegsermüdeten Deutschen zu fürchten, im Gegensatz zu den heute frisch entfesselten Irakern. Außerdem waren ja viele GIs mit Deutschen eng verwandt, manche waren ja US-Amerikaner der zweiten oder dritten Generation seit der Einwanderung.

Gruß Fars

P.S.: amnesty international wurde 1961 ins Leben gerufen, das Erste Genfer Abkommen wurde bereits 1864 von 16 Staaten unterzeichnet.

Konfuzius_sagt
13.05.2004, 17:12
diese ereignisse sind sehr mit denen in vietnam zu vergleichen

Brunner
13.05.2004, 17:22
Nachdem es gelungen ist, eine qualitativ bessere Version des Videos, das angeblich die Enthauptung des US-Amerikaners Nick Berg zeigt, zu bekommen, war eine eingehendere Untersuchung möglich, was die Zweifel an der Echtheit weiter vergrößerte.

Hierbei zeigte sich, daß bei der in dem Video von der aufnehmenden Kamera eingeblendeten Uhrzeit drastische Sprünge und Unregelmäßigkeiten vorkommen.

In dieser (Achtung! Da hier Ausschnitte aus dem gesamten Video gezeigt werden an dieser Stelle eine Warnung vor der Betrachtung an empfindliche Personen!) Graphik wird dies veranschaulicht. In der oberen, verkleinerten Reihe sind die Bilder gemäß des Ablaufs in dem Video angeordnet, wobei jeweils das erste und letzte Bild eines zusammenhängenden Zeitabschnitts gezeigt wird.

Darunter sind die gleichen Bilder vergrößert in der den Zeitangaben entsprechenden Reihenfolge sortiert.

Die gezeigten Zeitsprünge wären selbst dann nicht zu erklären, wenn man davon ausginge, daß für die Aufnahmen zwei Kameras mit unterschiedlich eingestellter Zeit verwendet worden wären, da die Unterschiede nicht gleichbleibend sind.

Der erste Sprung geschieht von 13:26:27 Uhr auf 2:18:33 Uhr. Der Unterschied beträgt hier also - ausgehend von der "2:18:33"-Angabe - 11 Stunden, 7 Minuten und 54 Sekunden (11:07:54).

Während der Enthauptungsszene selbst springt die Zeit von 2:44:12 Uhr auf 13:46:47 Uhr, was einen Unterschied von 11 Stunden, 2 Minuten und 35 Sekunden (11:02:35) ergibt.

Während am Ende der abgetrennte Kopf hochgehalten wird, wechselt die Zeit von 13:47:53 Uhr auf 2:46:17 Uhr, was eine Differenz von 11 Stunden, 1 Minute und 36 Sekunden (11:01:36) ergibt.

Offensichtlich wurde das Material also nachträglich bearbeitet. Theoretisch wäre es zwar möglich, daß die Zeitangaben erst nachträglich in das Video eingefügt worden sind, da dies allerdings mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre und kaum einen nachvollziehbaren Zweck erfüllen würde, scheint dies kaum wahrscheinlich.
http://www.freace.de/pix/bergvid1.jpg
http://www.freace.de/artikel/200405/110504b.html

Wilhelm Tell
16.05.2004, 10:11
Ok vielleicht sollte ich nciht pauschalisieren, aber ich glaube dass scih geschichte tatsächlich stets wiederholt (schon wider muss ich Fars unrecht geben). Geschichte wird von Menschen gemacht, und der Mensch bleibt Menschlich.

Ex-Admin
16.05.2004, 12:11
@Brunner
Und kannst du diese Theorie hieb und stichfest belegen?

Die Wahrheit
22.05.2004, 18:48
Hasibär. Du zweifelts zu Recht!

Fars
24.05.2004, 08:27
Hallo, Wilhelm Tell !

Ok vielleicht sollte ich nciht pauschalisieren, aber ich glaube dass scih geschichte tatsächlich stets wiederholt (schon wider muss ich Fars unrecht geben). Geschichte wird von Menschen gemacht, und der Mensch bleibt Menschlich.
Ja, der Mensch ist nur annähernd eine Konstante, aber die Verhältnisse sind die Variablen.
Deshalb wiederholt sich Geschichte nicht!

Gruß Fars

Wilhelm Tell
24.05.2004, 14:15
Vielleicht nicht genau, aber vom Prinzip wiederholen sich ereignisse die ganze Zeit. Unsere aufgabe ist es von der Geschichte zu lernen, aebr trotzdem wiederhotl sie scih immer wieder. Leider. Beispiele gibt es tausende... was ganz simples z.B: jeder weiß, dass Krieg eigentlcih schlecht ist, trotzdem gibt es ihn immerwieder. Ich bin auch davon überzeugt,dass Kriege nötig waren / sind. aber du siehst... es wiederholt sich.
Am ende siegt doch immer der unaussterbliche gedanke der Macht und des Rechtums, und deshalb wiederholt sich geschichte.