PDA

Vollständige Version anzeigen : "A Genius for war"



Marduk
13.05.2004, 00:34
Jeder des englischen mächtige und Geschichtsinteressierte Deutsche sollte sich unbedingt dieses Buch zulegen:

http://www.bibl.u-szeged.hu/bibl/mil/ww2/konyv/d/dupuy2.jpg

Dieses Buch stellt tatsächlich eine "Verneigung vor dem Deutschen Soldatentum " dar ,welches bezeichnenderweise nicht ins deutsche übersetzt wurde!

T.N. Dupuy ist ein Meister seines Fachs und ein renomierter Militärhistoriker.

Dieses Buch ist zugleich ein dickes Armutszeugnis für die Bundesrepublikanische Medienlandschaft.

Kaiser
13.05.2004, 00:36
Ich kann mir schon denken warum. Bloß keine Lobeshymnnen auf die deutsche Armee. Politisch fragwürdig.

Das Buch von Guderian "Achtung Panzer" gibt es auch nicht mehr auf deutsch zu kaufen.

Manchmal sehne ich der BRD schon fast einen Krieg herbei an dem sie beweisen kann wie sie sich schlägt. Wie ich vermute, sicherlich armselig.

Gärtner
13.05.2004, 00:38
Marduk, kannst du bitte so langsam deine Werbeaktionen für diverse zweifelhafte Schriftwerke einstellen? "Verneigung vor dem Deutschen Soldatentum" ist schön und gut, hier aber befindest du dich im Unterforum für Literatur!

Fars
13.05.2004, 00:41
Hallo, Marduk!

Die Frage ist eben, brauchen wir in einem vereinten und friedlichen Europa noch kriegerische Vorbilder?
Ich denke, nein. Ansonsten interessiere ich mich in meiner Freizeit auch für Geschichte, u.a. für Militärhistorie. Wo kann man Rezensionen anfordern oder im Netz lesen?

Gruß Fars

Marduk
13.05.2004, 00:45
<<< Marduk, kannst du bitte so langsam deine Werbeaktionen für diverse zweifelhafte Schriftwerke einstellen? "Verneigung vor dem Deutschen Soldatentum" ist schön und gut, hier aber befindest du dich im Unterforum für Literatur!<<<

Was ist daran zweifelhaft? ?(

Gilt so etwas als Literatur?

http://images-eu.amazon.com/images/P/3930908743.03.LZZZZZZZ.jpg

@Farsu

Bezüglich Rezensionen und dergleichen bin ich überfragt! Das Buch ist von 1977.

Chester
13.05.2004, 09:20
Manchmal sehne ich der BRD schon fast einen Krieg herbei an dem sie beweisen kann wie sie sich schlägt. Wie ich vermute, sicherlich armselig.
"Armselig" ist Polemik und nicht weiter würdigenswert.
So (militärisch) gut, wie die Wehrmacht? Vermutlich nicht.
Aus dem einfachen Grunde, daß diese Bundeswehr für größere Kriege weder Ausrüstung noch Ausbildung hat.
Wiederum aus dem einfachen Grunde, daß ein solcher Krieg in der gegenwärtigen Situation extrem unwahrscheinlich und mit einer Vorwarnzeit von mehreren Jahren behaftet ist.
Die Bundeswehr setzt die ihr vom Steuerzahler zugewiesenen Gelder für Szenarien ein, die derzeit wahrscheinlich sind bzw. stattfinden, regionale Krisen und Konflikte sowie Friedenssicherung und "nation building".
Und schneidet dort sehr gut ab.

Aber Geld nicht für Szenarien zu verprassen, die wohl kaum eintreten werden, ist ja sicherlich verwerflich.
Kommt auch dem Traum Einiger hier, Schlesien o.ä. zurückzuerobern, nicht zugute. (nicht zwingend Sie gemeint).

mfg,

Chester :-:

Frank Sinatra
13.05.2004, 09:43
Marduk, kannst du bitte so langsam deine Werbeaktionen für diverse zweifelhafte Schriftwerke einstellen? "Verneigung vor dem Deutschen Soldatentum" ist schön und gut, hier aber befindest du dich im Unterforum für Literatur!
1) Darf ich darauf hinweisen, daß Literatur kein fest definierter Begriff ist, sondern einer ständigen Wandlung unterzogen ist und der Begriff dessen, was Literatur umfasst, von denjenigen bestimmt wird, die im Bereich der Literaturwissenschaft die Mächtigen sind. - Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht dazugehörst, Gelehrter
2) Wurden im von Dir erstellten Thread "Zufallsbuchzitat" schon mehrere Zitate aus dem Bereich "Sachbücher" genannt - da war es Dir auch egal.

Chester
13.05.2004, 12:18
Na, doch. Denn an was soll sich Frau orientieren, wenn sie tätlich angegriffen wird? An Verona Feldbusch? Und sich dann wehrlos hingeben, weil frau nie gelernt hat, sich zu wehren...?

(Jaja, mal wieder mein Standardbeispiel. Aber doch einen Gedanken wert, odr?)
Bei dem Beispiel kommt man aber schon beim Vergleich "Wahrscheinlichkeit - Vorwarnzeit" doch recht kurz.
Erstere ist im Falle von Kriegen doch geringer, letztere höher.

mfg,

Chester :-:

Gärtner
13.05.2004, 13:09
1) Darf ich darauf hinweisen, daß Literatur kein fest definierter Begriff ist, sondern einer ständigen Wandlung unterzogen ist und der Begriff dessen, was Literatur umfasst, von denjenigen bestimmt wird, die im Bereich der Literaturwissenschaft die Mächtigen sind. - Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht dazugehörst, Gelehrter
2) Wurden im von Dir erstellten Thread "Zufallsbuchzitat" schon mehrere Zitate aus dem Bereich "Sachbücher" genannt - da war es Dir auch egal.
Ad 1) Die überwältigende Mehrheit der bisherigen Stränge im Forum Literatur zeigt, daß der Begriff im Sinne von "Belletristik" zu deuten ist, nicht als Sachliteratur. Diese ist in den entsprechenden Unterforen gerne gesehen, nicht aber im "schöngeistigen" Bereich, ok? :)
Ad 2) Im Prinzip hast du recht. Ist kein "hochliterarischer" Strang, allerdings auch kein politischer...



Falsch, - der rote Faden, der im Geiste das Forum durchzieht, und auch durchziehen wird, sieht folgendes vor.
1. Verbieten, wenn es die Gesetzeslage zuläßt - 130iger und Co.
2. Wenn nicht möglich, bewußtes hineinziehen in die Lächerlichkeit,
3. Wenn das nicht reicht, absprechen der Qualität, denn die ist ja nicht Sache des verschiedenen Geschmacks und Ansicht und Einstellung,
4. Geht meist einher die mahnende Möglichkeit Agitprop zu unterbinden, bzw untersagen.
Balderdash. Gelingt es dir eigentlich noch, irgendetwas zu schreiben, ohne über die erschröckliche Forenzensur zu lamentieren? Hier geht´s um keinen 130er, hier geht´s nicht um Geschmack etc. Wenn du den Unterschied zwischen Goethe, Mann, Brecht und militär- bzw. allgemeingeschichtlichen Werken auf Ansicht und Einstellung reduzieren willst - nur zu!

Frank Sinatra
13.05.2004, 15:06
Ad 1) Die überwältigende Mehrheit der bisherigen Stränge im Forum Literatur zeigt, daß der Begriff im Sinne von "Belletristik" zu deuten ist, nicht als Sachliteratur. Diese ist in den entsprechenden Unterforen gerne gesehen, nicht aber im "schöngeistigen" Bereich, ok? :)
Ad 2) Im Prinzip hast du recht. Ist kein "hochliterarischer" Strang, allerdings auch kein politischer...

Zu 1) Und was für ein Forum wäre das dann? Ich sehe kein Forum "Sachbücher" o.Ä.? :cool:
Zu 2) Wo ist dieser Strang hier politisch? Eine (zugegeben sehr knappe) Inhaltsangabe, eine Kaufempfehlung und einen Kommentar dazu, daß es in Deutschland nicht veröffentlicht wird. Mehr sehe ich nicht im Startposting.