PDA

Vollständige Version anzeigen : Will mir mein Auto auf Autogas umrüsten lassen



ciasteczko
02.04.2007, 17:06
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

George Rico
02.04.2007, 17:13
Haste dir schon einen "organisisert" ?

harlekina
02.04.2007, 17:13
Nein, keine Erfahrung, aber ich weiß, dass das Betanken mit Autogas (noch) um einiges billiger ist als mit Sprit bei minimal höherem Verbrauch.
Ist dein Auto überhaupt umrüstfähig? Es geht m.W. nicht bei jedem und ist auch nicht billig, dh., das Fahrzeug sollte noch nicht so alt sein.

Würfelqualle
02.04.2007, 17:14
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]



Welches deiner 25 Matchboxautos willste denn umrüsten ?


:))



Gruss vonne Würfelqualle

Frei-denker
02.04.2007, 18:28
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

Als im letzten Frühjahr als Erntehelfer gearbeitet habe, hatte ich einen polnischen Kollegen, der ein Gasauto hatte. Den hab ich mal gefragt, was das so kostet. Die Kosten sind in etwa identisch mit einem Dieselauto - was die Verbrauchskosten anbetrifft. Wie das mit Steuern aussieht, weiß ich nicht.

Die Umrüstkosten müssen sich also über etliche Jahre wieder reinspielen, weswegen das wahrscheinlich nur bei einem relativ neuen Wagen lohnt.

ciasteczko
02.04.2007, 20:19
Ach blödsinn, bei meinem Auto kostet das vielleicht 2500 zloty das sind vielleicht 700 € und dann tanke ich für die häfte. :]

Ausonius
02.04.2007, 20:29
Die Umrüstung ist hierzulande noch relativ teuer, sonst hätt ich das auch schon gemacht. Es würde aber mehr kosten, auf Gas umzustellen, als mein Auto überhaupt wert ist.

harlekina
02.04.2007, 20:32
Die Umrüstung ist hierzulande noch relativ teuer, sonst hätt ich das auch schon gemacht. Es würde aber mehr kosten, auf Gas umzustellen, als mein Auto überhaupt wert ist.

Auf einschlägigen Homepages heißt es: bis zu 2.800 Euro je nach Modell, und das ist noch eine Ecke billiger als meine Werkstatt gesagt hat.

ciasteczko
02.04.2007, 20:36
in Polen ist das viel günstiger, dort und auch in Tschechien fahren auch viel mehr Gasautos als in Deutschland, habe gehört das in Deutschland sogar Firmen die Kohle kassieren für den Deutschen Preis und dann das Auto nach Polen bringen um es dann umzurüsten.

Frank
02.04.2007, 21:10
Was hast Du für ein Auto und was für einen Motor?

Krabat
02.04.2007, 21:11
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

Warum hast Du Dir nicht gleich ein Gasauto geklaut?

Ruepel
02.04.2007, 22:31
Ach blödsinn, bei meinem Auto kostet das vielleicht 2500 zloty das sind vielleicht 700 € und dann tanke ich für die häfte. :]


Vergiss den deutschen TÜV nicht,Polnische Zulassung(Gasanlage) wird nicht
Akzeptiert.
Hier zählt nur vom TÜV genehmigte Anlage.

ciasteczko
02.04.2007, 22:49
@frank
audi a4

Kaiser
03.04.2007, 00:35
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

Bären dürfen auch in Polen nicht mit dem Auto fahren. :]

Militarist
03.04.2007, 00:38
Lass doch lieber auf Holzgaser umbauen, ist doh viel praktischer bei plötzlich über Polen hereinbrechenden Kriegswirren, musste nur Späne hin ten rein kippen und tüchtig ankacheln und schon läuft der Moskwitsch/Lada/Ural/Gaz wieder wie neu ;) :D

Frank
03.04.2007, 07:53
@frank
audi a4

Die Angabe des Motors wäre noch wichtiger. Bei uns gibt es eine Wekstatt, die fast alle Benziner auf LPG nachrüsten. Meist verliert man nicht einmal Kofferraumvolumen, da die Mulde für das Reserverad als Raum für den Tank genutzt wird. Zufällig betreibt diese Werkstatt auch eine LPG Tankstelle.

Drosselbart
03.04.2007, 08:17
Ein Gaswagen in Polen wäre mir zu riskant. Wer weiß ob das sicher ist.

Ausonius
03.04.2007, 13:20
Auf einschlägigen Homepages heißt es: bis zu 2.800 Euro je nach Modell, und das ist noch eine Ecke billiger als meine Werkstatt gesagt hat.

@ Harlekina: mein Auto ist eben nicht besonders viel wert. ;) Die Preise dürften es ungefähr treffen, ich schätze auch so 2000 Euro +

klartext
03.04.2007, 16:27
Ach blödsinn, bei meinem Auto kostet das vielleicht 2500 zloty das sind vielleicht 700 € und dann tanke ich für die häfte. :]
Bei ebay gibt es einige polnsiche Werkstätten, die für sich dort werben, mit dumpingpreisen. Nur ist die Qualität so schlecht, dass der deutsche TÜV diese Anlagen in der Regel nicht abnimmt, was nach einer Umrüstung notwendig ist.
In D gilt nicht polnischer Standard.
Ich fahre eine Dieselfahrzeug mit Pflanzenöl, Umrüstkosten ca. 150 EUR, 60 cent pro Lieter,TÜV-Abnahme nicht notwendig. Das ist eine echte Alternative, die auch für ältere Fahrzeuge lohnt.

ciasteczko
03.04.2007, 16:49
Bei ebay gibt es einige polnsiche Werkstätten, die für sich dort werben, mit dumpingpreisen. Nur ist die Qualität so schlecht, dass der deutsche TÜV diese Anlagen in der Regel nicht abnimmt, was nach einer Umrüstung notwendig ist.
In D gilt nicht polnischer Standard.
Ich fahre eine Dieselfahrzeug mit Pflanzenöl, Umrüstkosten ca. 150 EUR, 60 cent pro Lieter,TÜV-Abnahme nicht notwendig. Das ist eine echte Alternative, die auch für ältere Fahrzeuge lohnt.

Ich dachte bei biodiesel kannst du das einfach so tanken ohne umrüsten ich kann ja leider kein biodiesel tanken(Mein Auto ist ein Benziner)

SAMURAI
03.04.2007, 17:08
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

In Polen gibt es umgerüstete Autos - viel billiger als hier.

Grund kennt man ja.

ciasteczko
03.04.2007, 17:17
In Polen gibt es umgerüstete Autos - viel billiger als hier.

Grund kennt man ja.

Hast du was zum Thema zu sagen oder willst du nur rumspamen?

Suicast
03.04.2007, 18:59
Hi, ich habe beschlossen mein Auto auf Autogas LPG in Polen umrüsten zu lassen, hat von euch auch schon jemand ein Gas auto? Wie sind eure Erfahrungen damit? :]

Ich bin vor ca. 6 Jahren in der Türkei ein "Gasauto" gefahren und es ist eiegntlich ganz normal wie ein Benziner, Diesel...

Der Tank war sehr gut im Kofferraum versteckt. Natürlich muss der alte Benziner -oder Dieseltank bleiben. Bei mir gab es einen Schaltknopf. Grün für Gas und Gelb für Benzin.

Beim TÜV muss natürlich der Tank raus; war in der Türkei auch so:(

Gruß

wtf
03.04.2007, 20:25
Äh, Dieseltank?

ciasteczko
03.04.2007, 20:30
Äh, Dieseltank?

Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf

harlekina
03.04.2007, 20:32
Aus einem Autogas-Forum:

Umrüstung von Kraftfahrzeugen auf Flüssiggasbetrieb
Folgende Genehmigungen und Unterlagen werden dafür benötigt:
•Genehmigung aller einzelnen Komponenten der Anlage nach der ECE- Regelung Nr. 67 mit Änderung 01 (ECE-R 67.01), „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der speziellen Ausrüstung von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem verflüssigte Gase verwendet werden“ oder nationale deutsche Bauartzulassungen für die Komponenten
•Abgas-Nachweis eines dafür akkreditierten Technischen Dienstes, in dem bestätigt wird, dass die am Tag der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs geltenden Abgasvorschriften nach der Umrüstung weiter eingehalten werden
•Bei einem Tank mit nationaler Genehmigung ist eine gültige Bescheinigung über die Prüfung der Flüssiggastanks erforderlich, sie ist aber nicht erforderlich bei einem Tank mit Genehmigung gemäß ECE- R67.01
•Betriebsanleitung für den Fahrer (Benutzerhandbuch) in Deutsch
Und Weiter aussage des TÜV gegenüber dem ADAC.
Umrüsten von Pkw auf Flüssiggasbetrieb:
ECE- Genehmigungen sparen Kosten


Und genauer vom TÜV-SÜD:
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/presse/service-_und_magazinthemen/auto-gas_geben_mit_tuev_sued

harlekina
03.04.2007, 20:33
Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf

Das war auf Suicast bezogen, du Bettvorleger.

wtf
03.04.2007, 20:42
Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf

Wie soll das gehen, Du Physikburat?

lupus_maximus
03.04.2007, 20:47
Alles Käse!
Ich werde mich einmal umgucken nach einem Serien-Auto daß mit Methanol fahren kann!
Wahlweise Benzin für den Tüv und normal Methanol nach der Prüfung!
Mit dem 2,8 l Einspritzer Granada konnte man Methanol ohne Probleme fahren.
Selbst ausprobiert, ich mußte nur den Zündzeitpunkt verstellen.

harlekina
03.04.2007, 20:48
Wie soll das gehen, Du Physikburat?

Indem man einen Otto-Motor einbaut und den dann umrüstet?

ciasteczko
03.04.2007, 20:48
Wie soll das gehen, Du Physikburat?

der kraftstoff wird in den zylinder eingespritzt und dann mit dem Luft/Kraftstoff gemisch entzündet!

wtf
03.04.2007, 20:53
Ein Diesel mit Kraftstoffluftgemisch? Mit Zündkerze?

ciasteczko
03.04.2007, 20:56
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2659640.html

harlekina
03.04.2007, 20:57
Ein Diesel mit Kraftstoffluftgemisch? Mit Zündkerze?

Ich dachte immer, ein Diesel wäre ein Selbstzünder und bräuchte sowas nicht. Siehste, man lernt immer dazu.

Ruepel
04.04.2007, 01:13
Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf



Polnische Erfindung ?( ?( ?(

Suicast
04.04.2007, 03:01
Äh, Dieseltank?


Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf


Polnische Erfindung ?( ?( ?(

Tut mir Leid, mit Dieseltank habe ich keine Ahnung; ich hatte einen Benziner.

Da ciasteczko wahrscheinlich einen Dieseltank hat und ihr(?) Dieselauto auf Gas umrüsten will, dachte ich, dass es tatsächlich doch möglich wäre.

Gruß

wtf
04.04.2007, 06:34
ciasteczkos Auto hat keinen Tank und auch keinen Motor, sondern eine kleine Feder.

Götz
04.04.2007, 08:39
Polnische Erfindung ?( ?( ?(


Klar, wenn sie ihren Ex-Diesel mit einem Gemisch aus Wasserstoff und
Chlorgas antreiben würde, könnte der Motor sogar die eine oder
andere Umdrehung schaffen, danach käm dann der Tusch in Form eines
imponierenden Feuerballs.
Einige Teile ihres Autos kämen locker auf Schallgeschwindigkeit, dann stände
sie sogar posthum im Guinessbuch der Rekorde.:cool2:

harlekina
04.04.2007, 09:22
ciasteczkos Auto hat keinen Tank und auch keinen Motor, sondern eine kleine Feder.

http://www.kids-in-motion.de/images/picture/7g_dumper.jpg

sporting
04.04.2007, 09:34
http://www.kids-in-motion.de/images/picture/7g_dumper.jpg

und das entsprechende gas dazu kommt aus ihrem hintern.

wtf
04.04.2007, 09:42
Nein, das hat doch keine Feder. DAS hat eine Feder:

http://www.jens-borsdorf.de/images/scaled/spielzeugauto_400x300.jpg

wtf
04.04.2007, 09:44
Angefangen hat sie aber mit

http://www.oeku.net/cp/imuhar/images/imuhar-57_1.jpg

Schwarzer Rabe
04.04.2007, 09:50
Angefangen hat sie aber mit

http://www.oeku.net/cp/imuhar/images/imuhar-57_1.jpg

Das hat sie bestimmt einem kleinen Kind geklaut!

ciasteczko
04.04.2007, 12:43
spamtrolle.

harlekina
04.04.2007, 12:57
Nein, das hat doch keine Feder. DAS hat eine Feder:

http://www.jens-borsdorf.de/images/scaled/spielzeugauto_400x300.jpg

Ach, du meinst die Dinger mit Friktionsmotor oder so ähnlich.

wtf
04.04.2007, 13:18
Genau. Meine Jüngste hat einen kleinen Käfer, der losbrettert, sich dann überschlägt und in eine andere Richtung weiterfährt. Das macht er dreimal, bis die Feder entspannt ist. Sehr putzig; das würde ciadingens sicher auch gefallen.

harlekina
04.04.2007, 13:33
Genau. Meine Jüngste hat einen kleinen Käfer, der losbrettert, sich dann überschlägt und in eine andere Richtung weiterfährt. Das macht er dreimal, bis die Feder entspannt ist. Sehr putzig; das würde ciadingens sicher auch gefallen.

Kenne ich, mein Sohnemann hat sowas als kleinen Jeep, das hat mich auch begeistert.
Leider sind die Plastikdinger nicht von langer Lebensdauer.

Drosselbart
04.04.2007, 13:54
Genau. Meine Jüngste hat einen kleinen Käfer, der losbrettert, sich dann überschlägt und in eine andere Richtung weiterfährt. Das macht er dreimal, bis die Feder entspannt ist. Sehr putzig; das würde ciadingens sicher auch gefallen.

Vor 30 Jahren bin ich mal mit meinem kleinen Käfer losgebrettert und hab' mich damit mehrfach überschlagen, weil in Panik geratene Rückbank-Passagiere die Handbremse gezogen haben. So putzig war das nicht, aber da bis auf einen Fahrzeug-Totalschaden und ein paar leichtere Besatzungs-Blessuren nichts weiter passiert ist, hat es auch allen gefallen.

klartext
04.04.2007, 18:16
Man kann auch ein Dieselauto auf Gas umrüsten du dummkopf

Einen Diesel kann man nicht auf Gas umrüsten, Dummkopf.

Götz
04.04.2007, 19:12
Einen Diesel kann man nicht auf Gas umrüsten, Dummkopf.


Ausser mit dem "Patent" natürlich, indem man Chlorknallgas als
Kraftstoff benutzt...:]

harlekina
04.04.2007, 21:57
Ausser mit dem "Patent" natürlich, indem man Chlorknallgas als
Kraftstoff benutzt...:]

Oder Lachgas!!:))

Ruepel
04.04.2007, 23:30
Einen Diesel kann man nicht auf Gas umrüsten, Dummkopf.

Und mit Gottes Hilfe ?

Reichsadler
05.04.2007, 00:49
Ich hab mit früher aus einer alten Garnrolle einen kleinen Panzer gebastelt. Die Seitenstücken mit ´nem Messer eingeritzt, in eine dieser Seiten einen Nagel gehauen, ein Gummiband dran befestigt, dieses durch das Loch in der Sprindel durch ein Stück Wachs gezogen, das Ende an einem Streichholz festgemacht, fertig war er war. Einfach aufziehen und das Teil brettert über so manches Hindernis :)

Götz
05.04.2007, 21:49
Da unser Bär jetzt gesperrt ist, hat er wenigstens genug Zeit seinen Diesel
umzurüsten. Ich bin gespannt ob bald etwas von einer heftigen Explosion
in der Zeitung steht...

Ruepel
06.04.2007, 08:56
Da unser Bär jetzt gesperrt ist, hat er wenigstens genug Zeit seinen Diesel
umzurüsten. Ich bin gespannt ob bald etwas von einer heftigen Explosion
in der Zeitung steht...


Warum gesperrt ?

wtf
06.04.2007, 09:19
Warum nicht?