PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolle der UN



Müller
20.05.2004, 22:22
Glauben Sie, dass die UN eine Rolle in Zukunft spielen wird? Meiner Meinung nach hat die Organisation sehr viel an Macht verloren. Ein Beispiel sind die Israelis, die in vergangener Zeit Palestinänser en masse umbringen. Die UN-Resolutionen werden kaum beachtet, da man immer irgendwelche Ausreden wie Selbstverteidigung Israels angibt. Wenn die UN eh nichts machen kann und an Macht und Einfluss verloren hat, dann sehe ich keinen Grund mehr für ihre Existenz.

WladimirLenin
20.05.2004, 22:27
So in dieser Form kann die UN nicht bestehen! Man muss was gegen die Ausnutzung des Vetorechts tuen! Am besten es abschaffen, doch die ständigen Mitglieder werden es nicht wollen, allem voran die USA! Deshalb wird die UNO untergehen!

Ist auch net so schlimm, die Organisation hat heute nur die Verbreitung des Kapitalismus als Ziel!

Kaiser
21.05.2004, 07:32
Die UNO hat ausgedient. Wer die Macht hat, wird sich das Recht auf Anwendung von Gewalt einfach nehmen. Und wer das Opfer solcher Gewalt ist, wird sich das Recht auf Widerstand gewiß nicht von der UNO nehmen lassen.

Fars
21.05.2004, 09:48
Hallo, Kaiser und Müller!

Die UNO besteht nicht nur aus dem UN-Sicherheitsrat, der permanent blockiert und ignoriert wird. Die UNO als Ganzes hat nach wie vor Sinn.
Zur Reformierung des Sicherheitsrates würde ich Folgendes vorschlagen:
Ein Veto ist nicht möglich, wenn der Beschluss des Sicherheitsrates die 3/4-Stimmenmehrheit bekommt.

Gruß Fars

blaH
21.05.2004, 11:50
Hallo, Kaiser und Müller!

Ein Veto ist nicht möglich, wenn der Beschluss des Sicherheitsrates die 3/4-Stimmenmehrheit bekommt.

Gruß Fars

Wäre nur noch die Frage, wie die UN den Hegemonial USA oder Israel dazu zwingen sollte, die verabschiedeten Resolutionen einzuhalten?

Aktuell könnte ein Gespräch zwischen Kofi und George folgendermassen aussehen:

Kofi: " George, halt dich an unsere Entscheidung oder wie bewerfen dich mit Wattebällchen!"
George:"Püh!"

Kaiser
21.05.2004, 14:56
Hallo, Kaiser und Müller!

Die UNO besteht nicht nur aus dem UN-Sicherheitsrat, der permanent blockiert und ignoriert wird. Die UNO als Ganzes hat nach wie vor Sinn.
Zur Reformierung des Sicherheitsrates würde ich Folgendes vorschlagen:
Ein Veto ist nicht möglich, wenn der Beschluss des Sicherheitsrates die 3/4-Stimmenmehrheit bekommt.

Gruß Fars

Die UNO ist ohne Sicherheitsrat nicht handlungsfähig und die Länder die dort sitzen, werden sich die Macht nicht aus den Händen nehmen. Der Rest ist nur ein Schwatzbude ohne wirklichen Sinn und Wirken.

WladimirLenin
21.05.2004, 15:07
Ein Veto ist nicht möglich, wenn der Beschluss des Sicherheitsrates die 3/4-Stimmenmehrheit bekommt.


Guter Vorschlag

Kaiser
21.05.2004, 15:20
Guter Vorschlag

Ein theoretischer Vorschlag, denn dazu müßte er der Sicherheitsrat dahingehend abstimmen sich selbst und das Vetorecht der jeweiligen Länder zu entmachten.

Das werden sie niemals tun.

WladimirLenin
21.05.2004, 15:25
Ein theoretischer Vorschlag, denn dazu müßte er der Sicherheitsrat dahingehend abstimmen sich selbst und das Vetorecht der jeweiligen Länder zu entmachten.

Das werden sie niemals tun.

Aber auch in des Jetzigen Form, ist die UN gut, damit man das vierte Reich verhindert!

Kaiser
21.05.2004, 16:11
Aber auch in des Jetzigen Form, ist die UN gut, damit man das vierte Reich verhindert!

Das dürfte derzeit das geringste ihrer Probleme sein.

:)) :)) :))

Equilibrium
21.05.2004, 16:12
Aber auch in des Jetzigen Form, ist die UN gut, damit man das vierte Reich verhindert!


Was für ein 4 Reich? ?(
Habe ich irgendwas verpasst? :rolleyes:

WladimirLenin
21.05.2004, 16:14
Was für ein 4 Reich? ?(
Habe ich irgendwas verpasst? :rolleyes:

Ich sagte, die UNO verhindert ein 4. Reich!

Fars
22.05.2004, 09:11
Ich sagte, die UNO verhindert ein 4. Reich!
Wo? Wie? Wann?

Gruß Fars

Müller
22.05.2004, 11:56
Nochmals für die, die beim Lesen des Wortes "x. Reich" gleich einen Schreck bekommen: Durch die UNO wird verhindert, dass es zu etwas kommt, wie vor bzw. dem 2. WK. Ist es so schwer?

Kaiser
22.05.2004, 12:38
Nochmals für die, die beim Lesen des Wortes "x. Reich" gleich einen Schreck bekommen: Durch die UNO wird verhindert, dass es zu etwas kommt, wie vor bzw. dem 2. WK. Ist es so schwer?

In wie fern? Eine Millionenarmee, in paar tausend Atombomben und ein Staatschef der glaubt einer göttlichen Mission zu folgen, zeigen das man in diesem Fall getrost auf das Völkerrecht und die UN sch... kann.

Laß die Atombomben weg und du hast die Situation vor bzw. während dem 2. WK.

Müller
22.05.2004, 14:29
Sagen Sie das Lenin, nicht mir, er hat es behauptet.

Wilhelm Tell
22.05.2004, 15:38
Wenn die UN stirbt bricht wieder das Gesetz des Djungels in der Welt aus.... Gott bless the United Nations

Siran
22.05.2004, 15:43
Die Vereinten Nationen stellen zumindest eine Plattform dar, die verfeindeten Parteien die Möglichkeit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch stellt sie eine übergeordnete Institution dar, die als "Schiedsrichter" oder ähnliches fungieren kann. Insofern ist das Weiterbestehen der UNO schon etwas, was wünschenswert wäre. Dass die UNO wesentlich mehr machen könnte, wenn sie mehr Macht hätte, steht auf einem anderen Blatt.

herby
23.05.2004, 16:12
"Die Welt kann nichts mit einem Volk anfangen, das sich das Recht anmaßt, weil es groß an Zahl oder militärisch stark ist, im Stechschritt über andere Völker oder Rassen hinweg zur Weltherrschaft zu marschieren. Wir glauben, daß jedes Volk, und sei es noch so klein, das angeborene Recht auf sein eigenes Volkstum besitzt."
F.D. Roosevelt (ehemahliger US-Präsident)

Wenn man davon ausgeht, dass die UNO das 4. Reich ist, wie würde sich das auswirken? Was würde die UNO im Sudan tun, bzw. was hat sie in Ruanda getan? Ich bin auch der Meinung, dass in einer vereinten Welt immer noch jeder ein Recht auf sein eigenes Volkstum besitzt. Nur was tue ich, wenn dieses eigene Volkstum fordert, eine Minderheit zu töten? Wie würde ich mich verhalten wenn ich vor dem Problem stehe? Ich kann nur hoffen, dass soetwas nie passiert. Szenarien dürfen dann nicht durchgespielt werden, da mein Glaube an das gute im Menschen unendlich groß ist. Aber wenn doch? Würde das dann Krieg bedeuten wenn die UNO einschreiten würde, oder wäre es nur ein Schutz der Minderheiten? Wenn die USA aus dem Irak abzieht und der UNO das Mandat gibt, wie wird die UNO die Sicherheit herstellen können? Müssen dann auch Soldaten aus Deutschland in den Irak, oder können wir sagen, dass uns das nichts angeht, da wir ja gegen Krieg sind? Sind wir dann nicht gezwungen etwas zu tun, oder betrachten wir uns nur als Teil der UNO wenn es um Abstimmungen geht, aber nicht wenn es ums handeln geht?
Wie immer habe ich viele Fragen. Habt ihr die richtigen Antworten?