PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Bild der Erde - aus der Mars-Perspektive



Banned
23.05.2003, 14:27
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat das erste Bild der Erde präsentiert, wie sie vom Mars zu sehen ist. Die Aufnahme, die die Raumsonde "Mars Global Surveyor" am 8. Mai aufnahm und anschließend zur Erde funkte, zeigt Erde und Mond aus einer Entfernung von 138 Millionen Kilometern. "Das Bild zeigt uns eine neue Perspektive, in der unser Planet einer unter vielen ist", kommentierte Michael Malin die Aufnahme. Die Kamera an Bord der Marssonde wurde von Malins Firma MSSS entwickelt und wird während der Mission von den Spezialisten des Unternehmens auch betreut.

http://www.rp-online.de/layout/showbilder/394_erde.jpg
Das erste Foto der Erde vom Mars aus - links das Originalmotiv, rechts die aufbereiteten Daten mit eingeblendetem Gitternetz aus Längen- und Breitengraden (Foto: Nasa/JPL/Malin Space Science Systems)

Nach Angaben der Nasa ist das Foto bislang einzigartig, obwohl es schon viele Versuche gab, die Erde aus ähnlichen Positionen aus dem All aufzunehmen. Der "Mars Global Surveyor", dessen Bord-Kamera den "außerirdischen" Schnappschuss von der Erde machte, umrundet den Roten Planeten seit September 1997. Der Satellit hat unter anderem die gesamte Marsoberfläche observiert und in exzellenter Qualität fotografiert. Zudem lieferte die irdische Sonde zahlreiche Daten über die Atmosphäre und die Zusammensetzung unseres Nachbarplaneten. Die Mission des "Global Surveyor" ist damit eine der erfolgreichsten Mars-Missionen in der ansonsten durch zahlreiche, zum Teil spektakuläre Misserfolge geprägten Geschichte der Erforschung des Roten Planeten.

Auf einen ähnlichen Erfolg hoffen noch in diesem Jahr auch die europäischen Raumfahrer. Der "Mars-Express" der europäischen Weltraumbehörde Esa soll am 2. Juni vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All starten.

http://www.esa.int/export/images/X_orbit_1_L.jpg
Der "Mars Express" über dem Roten Planeten: Die Esa-Raumsonde soll im Juni 2003 vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan starten. (Foto:Esa)

Nach dem Start an der Spitze einer Sojus-Trägerrakete soll der "Mars-Express" sein Ziel kurz vor Jahresende erreichen und den Mars aus einer sicheren Umlaufbahn erforschen. Ein wichtiger Teil der Mission ist das Landefahrzeug "Beagle 2", das auf dem Mars abgesetzt wird. Der so genannte "Lander" soll Daten über die Oberflächenstruktur des Mars liefern.

http://www.esa.int/export/images/Beagle2_M.jpg
Der Beagle ist mit einer Vielzahl an Instrumenten ausgestattet, die unter anderem nach Spuren von Leben auf dem Mars suchen sollen. (Foto:Esa)

http://www.esa.int/export/images/Mars_approach_L_02.jpg
Nahaufnahme vom Mars. Das Foto stammt vom "Global Surveyor". Dieser Nasa-Satellit schoss auch das Foto von der Erde aus Marsperspektive (Foto:Nasa)

Das Jahr 2003 ist insgesamt ein ereignisreiches in der Erforschung des Mars. Neben der umfangreichen europäischen Mission wird auch die Nasa ein weiteres Raumschiff zum Roten Planeten schicken. Ende Juni/Anfang Juli startet die "Mars Exploration Rover Mission" der Nasa. Im Januar 2004 soll die Sonde den Mars erreichen und zwei bewegliche Rover auf der Oberfläche des Planeten absetzen. Man erhofft sich ähnlich spektakuläre Bilder von der fremden Welt wie sie der Pathfinder 1997 zur Erde schickte. Damals setzte für kurze Zeit eine regelrechte Mars-Hysterie ein, die auch die Akzeptanz für die sündhaft teure Weltraumforschung in der Öffentlichkeit erhöhte. Ein Effekt, auf den die internationale Raumfahrergemeinschaft auch jetzt wieder hofft. Denn letztlich dienen alle Marsmissionen dem Fernziel, einmal Menschen auf den Roten Planeten zu schicken.

[Edit: Mal wieder ein paar Links zu den Bildern gesetzt]

Alphadeutscher
23.05.2003, 16:07
Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!

Banned
23.05.2003, 18:10
Original von Alphadeutscher
Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!

Dann würde dir auch viel Müll folgen... :(
Nirgends ist man vor irgendwas sicher, dass dir nicht gefällt!

Aber die Bilder sind echt gut...

Alphadeutscher
25.05.2003, 11:04
Original von Banned
Dann würde dir auch viel Müll folgen... :(
Ich würde alle externen Eindringlinge gnadenlos eliminieren! Ich will eine elitäre Kolonie. Dort ist für Nettigkleiten und menschliche Wärme kein Platz! Dort herrscht die dunkle Seite der Macht!

Banned
25.05.2003, 12:09
Original von Alphadeutscher

Original von Banned
Dann würde dir auch viel Müll folgen... :(
Ich würde alle externen Eindringlinge gnadenlos eliminieren! Ich will eine elitäre Kolonie. Dort ist für Nettigkleiten und menschliche Wärme kein Platz! Dort herrscht die dunkle Seite der Macht!


:vader:

Arjuna
19.11.2003, 22:26
Banned
kannst du die Fotos nochmal uploaden?
Die funzen nicht (mehr).

**lol*ngeilerKommentarübrigenz*

Banned
29.11.2003, 16:47
Original von Arjuna
Banned
kannst du die Fotos nochmal uploaden?
Die funzen nicht (mehr).

**lol*ngeilerKommentarübrigenz*

Waren leider von t-online.de, die dürften weg sein. :(

Arjuna
29.11.2003, 22:01
Macht ja nüx.
Dein smiley hat`s in sich ;)

Banned
30.11.2003, 14:00
Original von Arjuna
Macht ja nüx.
Dein smiley hat`s in sich ;)
Waren aber echt schöne Bilder, schade... Vielleicht finde ich ja mal ähnliche.

Der Smilie ist übrigens in der Smilieliste, unter : vader:

ichbrauchedrogen
01.12.2003, 16:30
Original von Alphadeutscher

Ich würde sofort auf den Mars auswandern (wenn ich nur könnte) und all den menschlichen Müll auf dem Planeten Erde zurücklassen!!

dann wärst du einer unter viellen intellligenten (ich nehme mal an, du würdest deine schergen mitnehmen) ) - hier bist du jedoch ein eliteling unter vielen dummen idioten. ;)

Arjuna
02.12.2003, 15:52
Danke Banned,
mal ausprobieren:
:vader:

Arjuna
02.12.2003, 15:52
:cool:

subba
03.12.2003, 01:41
Wahnsinn, also dass die Erde vom Mars aus wie ein rotes X auf einer weißen, 4eckigen Fläche aussieht hätte ich mir echt nie träumen lassen !!

Arjuna
03.12.2003, 11:35
*lol*
Ich war auch erst ziemlich überrascht...

Siran
03.12.2003, 13:53
Weiß gar nicht was ihr hab, die Bilder sind doch hübsch. :D

Noch ein paar weitere Bilder, die ich gefunden habe:

http://www.esa.int/export/images/Erde_Mond_PR_030707f_L,1.jpg

Bild von der Erde und vom Mond. Quelle: ESA

http://www.esa.int/export/images/mars27583_L.jpg

Quelle: ESA

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/earthrise_apollo8.gif

Erdaufgang. Quelle: NASA

Sophisticated
03.12.2003, 15:22
Liebe Siran,
bei Ihrem letzten Bild ist mir die Beschriftung aufgefallen und
ich habe mir kurz Gedanken darüber gemacht:

"Erdaufgang"

...Das ist unmöglich.
Wenn Sie einmal mehrere Nächte (besser: mehrere Vollmonde) in
den Nachthimmel sehen, werden Sie feststellen, dass der Mond
uns stets die selbe Seite zuwendet. Der Mond dreht sich nicht um
die eigene Achse.
Demnach ist die Erde vom Mond aus gesehen ein fixer Punkt.
Sprich: von der einen seite des Mondes ist die Erde stets, von der
anderen Seite niemals zu sehen.

Soviel zu meiner Überlegung...

Gruß,
Ihr Sophisticated

Siran
03.12.2003, 16:22
Das ist ein relativ bekanntes Bild, Sophisticated, wird u.a. auch als Poster unter dem Titel Earthrise verkauft. Ich habe den Titel nur übernommen.

Außerdem, könnte es nicht sein, dass sich Earthrise in dem Fall darauf bezieht, wieviel von der Erde durch die Sonne beschienen und damit zum Mond reflektiert wird?

Sophisticated
03.12.2003, 16:25
Original von Siran
Das ist ein relativ bekanntes Bild, Sophisticated, wird u.a. auch als Poster unter dem Titel Earthrise verkauft. Ich habe den Titel nur übernommen.

Außerdem, könnte es nicht sein, dass sich Earthrise in dem Fall darauf bezieht, wieviel von der Erde durch die Sonne beschienen und damit zum Mond reflektiert wird?

Leibste Siran,
bitte missverstehen Sie nicht meine Motive.
Ich wollte Sie nicht kritisieren, einzig meinen Gedankengang darstellen.

Ihre These bzgl. der "Sichtbarkeit" der Erde ist schlüssig und somit
von mir akzeptiert. ;)

Gruß,
Sophisticated

Siran
03.12.2003, 16:29
Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst. Um genau zu sein, bin ich beim Posten des Bildes, bzw. beim Lesen des Titels gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Mond sich ja nicht um sich selbst dreht. Die Idee mit dem Lichteinfall ist mir auch erst gekommen, als du gefragt hast. Keine Ahnung, ob das die wirkliche Erklärung ist, oder eben nur künstlerische Freiheit beim bennen des Bildes. Übrigens reicht ein Du vollkommen aus. Bei Sie komme ich mir entweder ziemlich alt vor oder ich überlege mir, wie ich meinem Gegenüber jetzt wieder auf die Füße gestanden bin. :D

ichbrauchedrogen
04.12.2003, 00:00
auch wenn ich jetzt ne vollkommen blöde frage stelle - wie kommt eigentlich das rote licht zustande? durch einen mars-sonnenuntergang betrachtet?

Siran
04.12.2003, 00:06
Der Mars hat an sich schon eine rote Farbe, die wohl durch Eisenoxid an der Oberfläche entstanden ist. Ich nehme mal stark an, dass zumindest bei dem von mir geposteten Bild aber auch die Sonneneinstrahlung einen Teil der Rotfärbung ausmacht. Leider steht bei dem Foto nicht dabei, wo und wann es gemacht wurde.

Alphadeutscher
04.12.2003, 01:38
:)) :rolleyes:
Original von ichbrauchedrogen
auch wenn ich jetzt ne vollkommen blöde frage stelle - wie kommt eigentlich das rote licht zustande?
Das kommt immer dann zustande, wenn Kommunisten am Werk sind! :P

ichbrauchedrogen
04.12.2003, 01:45
alpha-un-deutscher, vergiss bitte nicht, mir morgen das pw zu geben! X(
sonst wird hemsburch überfallen und aus ists mit deiner wochenendsauferei. X(

noch mal zu den farben - ich habe, glaub ich mal gelesen, dass es auf dem mars nie richtig dunkel wird, also wie auf der erde zum beispiel.
ich hoffe, ich verwechsle das jetzt mit keinem anderen planeten.
dunkelheit müsste doch aber überall gleich sein, auf der sonnenabgewandten seite? zumindest bei planeten, die erdähnlich sind, also ne atmoshäre haben usw.

Sophisticated
04.12.2003, 08:19
Original von ichbrauchedrogen
alpha-un-deutscher, vergiss bitte nicht, mir morgen das pw zu geben! X(
sonst wird hemsburch überfallen und aus ists mit deiner wochenendsauferei. X(

noch mal zu den farben - ich habe, glaub ich mal gelesen, dass es auf dem mars nie richtig dunkel wird, also wie auf der erde zum beispiel.
ich hoffe, ich verwechsle das jetzt mit keinem anderen planeten.
dunkelheit müsste doch aber überall gleich sein, auf der sonnenabgewandten seite? zumindest bei planeten, die erdähnlich sind, also ne atmoshäre haben usw.


Das ist auch auf dem Mond so. Ganz ohne Erdähnlichkeit oder Atmosphäre... :P
Tatsächlich ist der Tag-Nacht-Wechsel auf dem Mars vergleichbar mit dem der Erde. (Umdrehung = 24 1/2 Stunden)

Eine Überlegung:
Es gibt Sichtungen von Zwillings-Stern-Systemen. Falls sich (entgegen wissenschaftlicher Vermutungen) Planeten in Umlaufbahnen um diese Sterne bewegten, gäbe es dort zumindest für einen großen Teil des "Jahres" keine Dunkelheit.

Gruß,
S.

Arjuna
04.12.2003, 15:11
Schöne Bilder Siran, danke.

Banned
08.12.2003, 15:11
Ja, danke.

Meine waren aber schöner! ;)

Siran
08.12.2003, 15:12
Dafür sind meine noch da! :D :D :D

Banned
08.12.2003, 15:18
http://www.nasa.gov/home/index.html

Hier ist noch mehr darüber! :)