PDA

Vollständige Version anzeigen : Wem gehört der "Kapitalismus"?



kritiker_34
13.04.2007, 19:59
Von Linken wird ja seit Jahrzehnten gegen den "Kapitalismus" Propaganda gemacht. Nur wird NIE gesagt, wer denn der "Eigentümer" des Kapitalismus ist?

Schliesslich müsste es doch Namen, Zahlen und Fakten geben, welche die "anti-kapitalistischen" Organisationen nennen können?????

ps: der Bäckermeister, welcher eine kleine Bäckerei betreibt, ist KEIN KAPITALIST, sondern er ist ein SELBSTÄNDIG GEWERBETREIBENDER!

roxelena
13.04.2007, 20:00
Ist wieder Karneval?

tabasco
13.04.2007, 20:00
(...)

ps: der Bäckermeister, welcher eine kleine Bäckerei betreibt, ist KEIN KAPITALIST, sondern er ist ein SELBSTÄNDIG GEWERBETREIBENDER!

Ok. Und der Bäckermeister, welcher zwei kleine Bäckereien betreibt? oder eine aber etwas größere? Wo ist denn die Grenze?

roxelena
13.04.2007, 20:03
Bäcker aller Länder vereinigt Euch!!

kritiker_34
13.04.2007, 20:35
Ok. Und der Bäckermeister, welcher zwei kleine Bäckereien betreibt? oder eine aber etwas größere? Wo ist denn die Grenze?

Frage die Chinesen
------------------------

"Chinas Volkskongress hat am Freitag wie erwartet das erste Eigentumsgesetz des Landes verabschiedet. Die knapp 3000 Delegierten stimmten mit großer Mehrheit für das Gesetz, wonach privater Besitz künftig gleichberechtigt mit öffentlichem Eigentum geschützt wird. Auch ein neues Steuergesetz, durch das ausländische Unternehmen ihre Vorteile verlieren, wurde am letzten Tag der jährlichen Plenarsitzung verabschiedet.

Das Eigentumsgesetz, das Beobachter als wichtigsten Schutz des Privateigentums seit Beginn der Reformen in den 70er Jahre bezeichneten, wurde mit überraschend deutlicher Mehrheit vom Volkskongresses angenommen. 2799 Delegierte in der Großen Halle des Volkes in Peking stimmten mit Ja, 52 mit Nein und 37 enthielten sich der Stimme. Beobachter hatten mit sehr viel mehr Gegenstimmen gerechnet.

Linke Kritiker hatten das Gesetz im Vorfeld als Ausverkauf des Sozialismus und als unsozial kritisiert. Das Abstimmungsergebnis hat allerdings kaum Aussagewert, da der Volkskongress von der Kommunistischen Partei (KP) gesteuert wird und alle Wahlergebnisse im Vorfeld festgelegt werden."

http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/17.03.2007/3145813.asp

kritiker_34
13.04.2007, 20:39
Ist wieder Karneval?

bei euch "Linken" ist der Karneval doch permanent. Ein nie verendendes Geschwätz von einem "Ismus" zum nächsten.

Westfalen
13.04.2007, 20:47
Coca Cola ist Inhaber des Kapitalismus

leuchtender Phönix
13.04.2007, 21:13
Ok. Und der Bäckermeister, welcher zwei kleine Bäckereien betreibt? oder eine aber etwas größere? Wo ist denn die Grenze?

Warscheinlich dann, wenn der Bäckermeister mit der Büroarbeit und der Verwaltung voll ausgelastet ist. Also wenn er nicht mehr am Backen beteiligt ist.

kritiker_34
14.04.2007, 15:37
Coca Cola ist Inhaber des Kapitalismus

aber wir können doch zwischen "coca cola" und "pepsi cola" wählen? DAS nenne ich echte Demokratie!

Patriot84
14.04.2007, 20:02
aber wir können doch zwischen "coca cola" und "pepsi cola" wählen? DAS nenne ich echte Demokratie!

Gott sei dank gibt es auch noch Afri cola, die schmeckt am besten. :]

Vril
14.04.2007, 20:09
Ich bleib beim Deutschen Cola " Sinalco Cola " :alki:

http://www.sinalco.de/produkte/flavours.aspx

viator
15.04.2007, 03:59
Von Linken wird ja seit Jahrzehnten gegen den "Kapitalismus" Propaganda gemacht. Nur wird NIE gesagt, wer denn der "Eigentümer" des Kapitalismus ist?

Schliesslich müsste es doch Namen, Zahlen und Fakten geben, welche die "anti-kapitalistischen" Organisationen nennen können?????

ps: der Bäckermeister, welcher eine kleine Bäckerei betreibt, ist KEIN KAPITALIST, sondern er ist ein SELBSTÄNDIG GEWERBETREIBENDER!

Der Kapitalismus kann nicht "gehört" oder besessen werden. Er ist ein Gesellschaftssystem - wie kann ein Gesellschaftssystem einem Menschen oder einer Gruppe gehören? Das ist doch völliger Unsinn.

Vielleicht solltest du auch die "Linke Propaganda" einmal lesen und versuchen sie zu verstehen, dann erkennst du vielleicht auch, wie der Kapitalismus funktioniert und welche Probleme er verursacht.

Dein kleiner Bäckermeister, der den Gesellen noch persönlich tritt und den Kunden ehrichthaltiges Brot verkauft ist Geschichte und lebt in gewissen museal geprägten Gebieten noch. Im hochentwickelten Kapitalismus sind die Produktionsmittel nämlich sozialisiert - nur auf eine recht eigentümliche Weise. Es gibt Eigentümer, die Anteile an den Unternehmen halten und Manager, die die Unternehmen verwalten. Während die Unternommenen den Eigentümer nicht mehr zu Gesicht bekommen KÖNNEN.

Auf den Punkt gebracht:
Der Kapitalismus hat kein menschliches Gesicht - es gibt nur viele Rädchen und auch mal ein wenig Sand.

Patriot84
15.04.2007, 13:47
Der Kapitalismus kann nicht "gehört" oder besessen werden. Er ist ein Gesellschaftssystem - wie kann ein Gesellschaftssystem einem Menschen oder einer Gruppe gehören? Das ist doch völliger Unsinn.

Vielleicht solltest du auch die "Linke Propaganda" einmal lesen und versuchen sie zu verstehen, dann erkennst du vielleicht auch, wie der Kapitalismus funktioniert und welche Probleme er verursacht.

Dein kleiner Bäckermeister, der den Gesellen noch persönlich tritt und den Kunden ehrichthaltiges Brot verkauft ist Geschichte und lebt in gewissen museal geprägten Gebieten noch. Im hochentwickelten Kapitalismus sind die Produktionsmittel nämlich sozialisiert - nur auf eine recht eigentümliche Weise. Es gibt Eigentümer, die Anteile an den Unternehmen halten und Manager, die die Unternehmen verwalten. Während die Unternommenen den Eigentümer nicht mehr zu Gesicht bekommen KÖNNEN.

Auf den Punkt gebracht:
Der Kapitalismus hat kein menschliches Gesicht - es gibt nur viele Rädchen und auch mal ein wenig Sand.

Also in meinem Dorf gibts solche Bäckermeister noch.

FranzKonz
15.04.2007, 14:07
Also in meinem Dorf gibts solche Bäckermeister noch.

Da hast Du wohl auch Deine elegante und zeitgemäße Bekleidung gefunden. :D

kritiker_34
15.04.2007, 15:09
Auf den Punkt gebracht:
Der Kapitalismus hat kein menschliches Gesicht - es gibt nur viele Rädchen und auch mal ein wenig Sand.

"Linke" sind unfähig einen eigenen Betrieb zu leiten. DAS fehlt in euerer Ideologie gänzlich. OHNE UNTERNEHMER läuft eben gar nix und da überhaupt nicht unterschieden wird (deshalb der Hinweis zum Bäcker) kommt nur ideotologischer Müll.

Die Gewekschaften mit enermen Geldreserven könnten es doch besser machen. Eine Handelskette wo nur ideologisch korrekte Produkte hergestellt und verkauft werden, mit entsprechend sozialistischer Bezahlung. DAS schafft ihr Linken aber nicht!

Patriot84
15.04.2007, 17:23
Da hast Du wohl auch Deine elegante und zeitgemäße Bekleidung gefunden. :D

Warum wirst du jetzt persönlich??
Nur weil ich dir vorgeworfen hab, dass du nicht mehr ideologiefrei bist???

Helga
15.04.2007, 17:25
Wo ist denn die Grenze?

Bei Monsanto!

latrop
15.04.2007, 21:24
Coca Cola ist Inhaber des Kapitalismus

OK, dann trink ich mir noch einen Kapitalismus.

viator
17.04.2007, 18:51
Da hast Du wohl auch Deine elegante und zeitgemäße Bekleidung gefunden. :D

Ich redete ja auch von museal geprägten Gegenden, was wohl für Nazis ein wenig zu schwer verständlich zu sein scheint. Ich bin aber beruhigt, dass dieser Nazi-Depp auf dem Land wohnt.

viator
17.04.2007, 18:52
OK, dann trink ich mir noch einen Kapitalismus.

Gibst du mir auch was ab? Ich hätte auch gern einen Schluck Kapitalismus und ein Stückchen Kaffee!

Patriot84
19.04.2007, 14:57
Ich redete ja auch von museal geprägten Gegenden, was wohl für Nazis ein wenig zu schwer verständlich zu sein scheint. Ich bin aber beruhigt, dass dieser Nazi-Depp auf dem Land wohnt.

Ich hab nur gesagt, dass es solche bei uns noch gibt, und den nazi-depp kannste dir sparen, du kennst meine ideologie doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und unser Dorf liegt sehr nahe an einer 100000 Einwohner stadt, wo ich mich öfters rumtreibe.

erwin r analyst
19.04.2007, 18:03
Mir! :cool: :cool2:

viator
22.04.2007, 18:15
Ich hab nur gesagt, dass es solche bei uns noch gibt, und den nazi-depp kannste dir sparen, du kennst meine ideologie doch gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und unser Dorf liegt sehr nahe an einer 100000 Einwohner stadt, wo ich mich öfters rumtreibe.

Dein Avatar und dein "Fraktions-Status" legen aber nahe, dass du ein Nazi-Depp bist. Nur kannst du dich ja noch ändern.
Dann träum weiter von deinem groß-deutschen Bäckermeister-Kapitalismus. Du solltest nur wissen, dass solche kleinbürgerlichen Berufsgruppen nur noch einen winzigen Anteil der Produktionsmittel in Nischenmärkten besetzen.

Sogar in den erhaltenen kleinbürgerlichen Bereichen werden kleinbürgerliche Strukturen durch den Fortschritt von Konzernen verdrängt:

Gastronomie: McDonald, Starbucks, Maredo, Nordsee, sogar Dönerketten....
Baäckereien: Selbstbedienungsketten, Kamps...
Tante-Emmaläden: ausgestorben
Frisöre: C&M-Company, Essanelle Hair Group (sogar börsennotiert)
...

kritiker_34
22.04.2007, 20:55
Sogar in den erhaltenen kleinbürgerlichen Bereichen werden kleinbürgerliche Strukturen durch den Fortschritt von Konzernen verdrängt:

Gastronomie: McDonald, Starbucks, Maredo, Nordsee, sogar Dönerketten....
Baäckereien: Selbstbedienungsketten, Kamps...
Tante-Emmaläden: ausgestorben
Frisöre: C&M-Company, Essanelle Hair Group (sogar börsennotiert)
...

Das McDonald & Co den Markt übernommen haben, dürfte doch ganz im Interesse von euch Linken sein. Schliesslich progagiert ihr (de facto als Kleinkapialisten) ja dieses globale Wirtschaftssytem, welches lösgelöst von Heimat und der eigenen Familie soooooooooooviel Segen für die Arbeiter bringen soll.

giggi
26.04.2007, 18:36
Der Kapitalismus kann nicht "gehört" oder besessen werden. Er ist ein Gesellschaftssystem - wie kann ein Gesellschaftssystem einem Menschen oder einer Gruppe gehören? Das ist doch völliger Unsinn.


Richtig!



Vielleicht solltest du auch die "Linke Propaganda" einmal lesen und versuchen sie zu verstehen, dann erkennst du vielleicht auch, wie der Kapitalismus funktioniert und welche Probleme er verursacht.


Das kapitalistische System ist das einzige welches funktionieren kann.Es gibt sicherlich einige Mängel doch es gewährleistet die Freiheit.

Roter Prolet
26.04.2007, 20:20
Von Linken wird ja seit Jahrzehnten gegen den "Kapitalismus" Propaganda gemacht. Nur wird NIE gesagt, wer denn der "Eigentümer" des Kapitalismus ist?

Schliesslich müsste es doch Namen, Zahlen und Fakten geben, welche die "anti-kapitalistischen" Organisationen nennen können?????

Du offenbarst ganz gut, dass du sowie auch andere hier Beiträge linker User zum Teil bzw. ganz ignorierst. Oder liegt es vielleicht an Lesefaulheit? Oder Analphabetismus? Wohl kaum. Aber wenn du schon zum Thema Kapitalismus einen Strang aufmachst, so kann ich dir gerne so einiges dazu sagen.
Fragen schadet nie.


ps: der Bäckermeister, welcher eine kleine Bäckerei betreibt, ist KEIN KAPITALIST, sondern er ist ein SELBSTÄNDIG GEWERBETREIBENDER!

Solche Leute sind selbst weit davon entfernt, auf kommunaler Ebene politischen Druck auszuüben und Vergünstigungen zu erpressen - oder Politiker zu kaufen.
Ganz im Gegensatz zu Monopolen bzw. Konzerne, die für ihre Interessen etliche Regierungen (und Oppositionelle) tanzten und tanzen.

Roter Prolet
26.04.2007, 20:32
Das kapitalistische System ist das einzige welches funktionieren kann.


Jede Gesellschaftsordnung "funktioniert" (langfristig), solange ihre Bedingungen mehr oder weniger günstig sind.


Es gibt sicherlich einige Mängel

LOL - "einige Mängel"?

Millionen von Arbeitslose, Millionen von Kinder besuchen keine Schulen, Millionen haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser und Medizin, Millionen werden durch "notwendige Reformen" ins soziale Aus geschoben, Hunderte und Tausende gehen zu Kriegseinsätze, wo "nationale Interessen" (sprich: Interessen der Multis) verteidigt und gesichert werden.

Und dann die explodierenden Gewinne von Konzernen und die gleichzeitige Arbeitsplatzvernichtung sowie Lohndrückerei nach unten. Insgesamt verschärft sich die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben bzw. die Konzentration von Reichtum und damit verbundener politischer Macht in wenigen Händen.

Nur mal so "einiges" erwähnt...

Nur mal so erwähnt...


doch es gewährleistet die Freiheit

Welche Freiheit denn?

Efna
28.04.2007, 13:14
Ich bleib beim Deutschen Cola " Sinalco Cola " :alki:

http://www.sinalco.de/produkte/flavours.aspx

Sinalco, Osta, Vita und Afri Cola sind die besten Deutschen CFolas.

Grotzenbauer
12.05.2007, 10:45
Von Linken wird ja seit Jahrzehnten gegen den "Kapitalismus" Propaganda gemacht. Nur wird NIE gesagt, wer denn der "Eigentümer" des Kapitalismus ist?

Schliesslich müsste es doch Namen, Zahlen und Fakten geben, welche die "anti-kapitalistischen" Organisationen nennen können?????

ps: der Bäckermeister, welcher eine kleine Bäckerei betreibt, ist KEIN KAPITALIST, sondern er ist ein SELBSTÄNDIG GEWERBETREIBENDER!
___________

Äxgüsi, falls du in Arbeit stehst beziehst du ein Salär. Demzufolge partizipierst du am Kapitalismus mit. So einfach ist das! ?( :D

kritiker_34
14.05.2007, 00:32
___________

Äxgüsi, falls du in Arbeit stehst beziehst du ein Salär. Demzufolge partizipierst du am Kapitalismus mit. So einfach ist das! ?( :D

ich bin student und werde nach abschluss meines studiums entscheiden, in welchem land ich meine existenz aufbauen werde.

FemmeX
14.05.2007, 20:05
den Kalvinisten natürlich....:cool2:

leuchtender Phönix
14.05.2007, 20:57
Jede Gesellschaftsordnung "funktioniert" (langfristig), solange ihre Bedingungen mehr oder weniger günstig sind.

Sind jetzt die bösen bedingungen am scheitern des so tollen Sozialismus schuld?


LOL - "einige Mängel"?

Millionen von Arbeitslose, Millionen von Kinder besuchen keine Schulen, Millionen haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser und Medizin, Millionen werden durch "notwendige Reformen" ins soziale Aus geschoben, Hunderte und Tausende gehen zu Kriegseinsätze, wo "nationale Interessen" (sprich: Interessen der Multis) verteidigt und gesichert werden.

Wir haben millionen von arbeitslosen, weil das deutsche Wirtschaftssystem zu wenig kapitalistisch ist. Ein immens hoher staatsanteil und viel zu hohe Subventionen, die man anderswo besser gebrauchen könnte.

In der frühen Zeit der SU (20er Jahre) im sozialistischen china und in Nordkorea sind millionen verhungert.

Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem und kein Bildungssystem.

Haben diese Multis auch die Kriegseinsätze der SU und Co. gesteuert, die nicht kapitalistisch waren? Hatten nicht gerade sozialistische Staaten ein überproportional großes Militär. Besonders Nordkorea.


Und dann die explodierenden Gewinne von Konzernen und die gleichzeitige Arbeitsplatzvernichtung sowie Lohndrückerei nach unten. Insgesamt verschärft sich die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben bzw. die Konzentration von Reichtum und damit verbundener politischer Macht in wenigen Händen.

Nur mal so "einiges" erwähnt...

Nur mal so erwähnt...

Natürlich steigen bei schlechter Wirtschaftslage die Arbeitslosenzahlen. Aber falls du hinter dem Mond lebst. die Rate ist in den letzten Jahren wieder deutlich gesunken.

Du bist ziemlich doof. Es wird von oben nach unten und nicht umjgekehrt verteilt. Noch nie von der Staffelung der Einkommenssteuer gehört. ab einerr Untergrenze muss man nichts mehr zahlen.


Welche Freiheit denn?

Meinungs-, Presse-, Schutz der Menschenwürde, Gleichheit vor dem Gesetz.
Nicht vollständig.

Wegen deiner Meinung landest du nicht im Gulag. So wier es millionen in der SU (auch Kommunisten) und anderswo passiert ist.

Glaubenskrieger
14.05.2007, 21:07
Zur eingangsfrage vom brennenden kanarienvogel



Kapitalistischer Reichtum in Deutschland

Wal Buchenberg 03.05.2007 12:11 Themen: Soziale Kämpfe Weltweit

http://media.de.indymedia.org/images/2007/05/175060.png

Die Debatte über ein Grundeinkommen für alle hat volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen wieder in Mode gebracht. Der Debatte geholfen haben diese Berechnungen kaum. Der Aufmarsch einer Zahlenarmee von Milliardenbeträgen wirkt wie eine Doppeldosis Schlaftabletten. Meine grafisch unterstützte Analyse des kapitalistischen Reichtums in Deutschland und seiner Verwendung begnügt sich mit nur sechs offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamts.

Ich beginne mit der Gesamtsumme des im Jahr 2006 vorhandenen Reichtums.

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip01.gif


Erwirtschaftet wurden im Jahr 2006 Waren und Dienstleistungen im Wert von 2.245 Milliarden Euro. Geschaffen haben diesen Reichtum - wie Karl Marx aufzeigte - im Wesentlichen die produktiven Lohnarbeiter. Zwar kann man auch kleine Gewerbetreibende - vom kleinen Bauer bis zum selbständigen Handwerker oder Programmierer, zu den "produktiven Arbeitern" rechnen, aber das Gesamtprodukt dieser Einzelarbeiter fällt volkswirtschaftlich nicht ins Gewicht.

Neben produktiven Lohnarbeitern und kleinen Selbständigen gibt es eine weitere Gruppe Menschen, die zum Reichtum in Deutschland beitragen. Ihr Beitrag wird in der Statistik als "Außenbeitrag" erfasst.
Siehe die Grafik 2).

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip02.gif

Es handelt sich um 123 Mrd. Euro, dem Saldo zwischen Importkosten und Exporterlös. Da in aller Regel Kapitalisten die Besitzer der im- und exportierten Waren- und Dienstleistungsmenge sind, wandern diese 123 Mrd. Auslandsüberschuss auch in die Taschen der Kapitalisten. Die 123 Mrd. Euro sind kapitalistischer Profit, der außerhalb Deutschlands erwirtschaftet wurde und den Reichtum der Kapitalisten in Deutschland vergrößert. Ausbeutung und Ausplünderung (z.B. durch ungleichen Tausch) spielt da eine Rolle, auf die ich aber hier nicht weiter eingehe. Da es sich nur um 5% des deutschen BIP handelt, werde ich die 123 Mrd. im folgenden vernachlässigen.

Es bleibt ein im Inland geschaffener Reichtum im Wert von 2.184 Mrd. Euro. Dessen Verwendung soll im folgenden analysiert werden.

Der in Deutschland geschaffene Reichtum im Wert von 2.184 Mrd. Euro kann nicht insgesamt unter die Gesellschaftsmitglieder verteilt werden. Bei der Herstellung der Produkte und Dienstleistungen werden Produktionsmittel (Rohstoffe, Maschinen, Bauten, Energie etc.) eingesetzt, deren Verbrauch auch jedes Jahr ersetzt werden muss, sonst kann die Produktion im folgenden Jahr nicht auf selber Stufe wiederholt werden. Soll die Produktion im Folgejahr sogar gesteigert werden, muss der Umfang der Produktionsmittel schon in diesem Jahr ausgeweitet und vergrößert werden.

Der vom Statistischen Bundesamt erfasste Wert für Erneuerung und Erweiterung von Sachkapital hatte 2006 eine Größenordnung von 411 Mrd. Euro - 17,8 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt BIP. Abgesehen von 32 Mrd. staatlicher Investitionen stammten Produktionsmittel im Wert von 379 Mrd. aus den Mitteln der Kapitalistenklasse.

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip03.gif

Bei Berechnungen des kapitalistischen Reichtums wird der Wert der Sachanlagen gerne und oft vergessen. Diese Produktionsmittel wurden und werden aber aus dem Mehrwert (dem privaten Reichtum) der Kapitalistenklasse angeschafft und sie bleiben Eigentum dieser Kapitalisten.
Diese Produktionsmittel sind Gänse, die den Kapitalisten goldene Eier legen. Wer den Kapitalreichtum beziffern will, der sollte auch den Wert dieser Gänse zum Wert der gelegten Eier hinzurechnen. Kapitalreichtum ist mehr als nur Geldreichtum. Geldreichtum verbraucht sich und verschwindet. Kapitalreichtum erneuert und vermehrt sich.
Der Anteil der Kapitalinvestitionen am BIP ist in wichtigen kapitalistischen Ländern rückläufig. Gewissermaßen gibt es hier eine chronische Überproduktion von Goldgänsen, die immer kleinere Eier legen. Man braucht kein Hellseher zu sein, um aus diesem relativen Rückgang der Kapital-Investitionen eine chronische Erkrankung des Kapitalismus in den industriellen Kernländern herauszulesen.
Siehe dazu die Grafik 4) aus Wikipedia.

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip04.gif

Nach Abzug der Kapitalkosten blieben 2006 vom gesellschaftlichen Reichtum in Deutschland noch Waren und Dienstleistungen im Wert von 1773 Mrd. Euro. Auch die können noch nicht an alle Gesellschaftsmitglieder zu privatem Konsum verteilt werden. Ein Teil dieser Werte, wie behördliche Aktenordner und Büroklammern, aber auch Handschellen, Gummiknüppel und Panzer, werden nicht privat, sondern öffentlich verwendet und verbraucht. Im Jahr 2006 machten diese öffentlichen Sachkosten 426 Mrd. Euro.

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip05.gif

Zu diesen sachlichen Staatskosten sind noch die personellen Staatskosten zu rechnen, die Personalkosten im Öffentlichen Dienst von 167 Mrd. Euro. Die eigentlichen Staatskosten der Bundesrepublik machen also insgesamt 593 Mrd. Euro oder 26 Prozent des BIP.

Die gesamten Bruttoausgaben des bundesdeutschen Staates machten im Jahr 2006 aber 1054 Mrd. Euro. Davon flossen netto 461 Mrd. Euro über Transfers wieder an die Gesellschaft zurück: Entweder an die Kapitalisten (durch Subvention) oder an die aktiven und inaktiven Lohnarbeitern durch Rentenzahlungen, Arbeitslosengeld oder sonstige Beihilfen zur Ausbildung oder zum Lebensunterhalt.

Am Verhältnis der nackten Staatskosten von 593 zu den "sozialen" Leistungen von 461 Mrd. Euro können wir die Effektivität dieses Staatsapparates messen: Die Gesellschaftsmitglieder pumpen über Steuern und Abgaben rund 1000 Milliarden in diesen Moloch. 460 Milliarden gibt er wieder an die Gesellschaftsmitglieder zurück. Wahrlich eine "soziale" Leistung!

Für das Haushaltjahr 2003 hatte ich beispielhaft die Finanzen der bundesweiten Arbeitsämter untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass von 100 Euro eingezahlten Beiträgen nur 44 wieder an die Versicherten zurückgegeben werden.
Unser Sozialstaat ist ein Umverteilungsapparat, der sich unter sozialem Deckmäntelchen selber bereichert. Das hat er mit karitativen Großorganisationen gemeinsam. Die Staatsbediensteten sind schlechte Verwalter des gesellschaftlichen Reichtums und ihre Vermögensverwaltung wird nicht von der Basis, den Versicherten, kontrolliert. Eine direkte und selbstbestimmte Verwaltung der Sozialkassen durch die Versicherten wäre eine weit bessere und effizientere Möglichkeiten, die Sozialkassen zu verwalten.

Kommen wir zum Ende und betrachten noch Grafik 6). Es bleiben noch 1347 Mrd. Euro für den Privatverbrauch aller Gesellschaftsklassen.

http://www.marx-forum.de/bilder/geschichte/bip06.gif

Wollten wir die 2006 für privaten Konsum verfügbare Waren- und Dienstleistungsmenge auf alle Leute gleich verteilen, ergäbe das folgende Rechnung:
1347 Mrd. geteilt durch 82 Millionen Menschen in Deutschland ergäbe ein Netto-Jahreseinkommen pro Kopf von 16.420 Euro oder ein monatliches Einkommen für jeden Einzelnen von knapp 1370 Euro - egal welchen Alters.

Tatsächlich wird aber der konsumierbare Reichtum in Deutschland nicht gleichmäßig oder irgendwie "gerecht" verteilt. Die Verteilung des jährlichen Reichtums geschieht entlang der Eigentumsgrenzen: Produktionsmittelbesitzer bekommen (in der Regel) viel. Wer keine Produktionsmittel besitzt, bekommt (in der Regel) wenig. Dazwischen liegen die Staatsbediensteten.

Betrachten wir die drei Gruppen im Einzelnen:
595 Mrd. Euro standen 2006 zur Verfügung für rund 56 Millionen Menschen, die direkt oder indirekt von Lohneinkommen leben müssen. Im Großen und Ganzen stammt der Lebensunterhalt der aktiven Lohnarbeiter aus dem Nettolohn, der Lebensunterhalt der inaktiven Lohnabhängigen stammt aus dem Bruttoanteil (plus Arbeitgeberbeitrag) der gesellschaftlichen Lohnsumme.
Statistisch gesehen hatte jeder Einzelne dieser aktiven und inaktiven Lohnabhängigen im Jahr 2006 ein Netto-Jahreseinkommen von 10.625 Euro zur Verfügung, macht 885 Euro im Monat.

Natürlich gibt es innerhalb der Lohnabhängigen deutliche Einkommensunterschiede. Das ändert nichts an der Tatsache, dass für 56 Millionen Lohnabhängige nur diese 595 Mrd. Euro zur Verfügung standen. Was die einen mehr hatten, hatten andere weniger. Jedenfalls ist das der Standpunkt unserer Politikagenten.
Sie reden zum Beispiel vom "Generationenvertrag" und behaupten, dass die aktiven Lohnarbeiter sparen (also weniger konsumieren sollen), damit die Rentner oder sonstige Transferempfänger besser leben. Oder es wird gesagt, das Lohnniveau in Deutschland sei zu hoch, deshalb gehe es den Arbeitslosen so schlecht usw. Die deutschen Gewerkschaften schützten einigermaßen erfolgreich das Einkommensniveau der aktiven Lohnarbeiter und kümmerten sich nicht um die Einkommensverhältnisse derjenigen, die von Transferzahlungen leben müssen. Immer steht dahinter die Vorstellung einer begrenzten gesellschaftlichen Lohnsumme, die an die Millionen Lohnabhängigen verteilt wird.

Armut durch Arbeitslosigkeit, Krankheit und Alter kennen die Lohnarbeiter im Öffentlichen Dienst kaum - vor allem nicht die besonders privilegierte Gruppe der Beamten. Die Staatsbediensteten einschließlich einer guten halben Million Staatspensionäre teilten sich 2006 eine Konsummenge von 167 Mrd. Euro, ergibt durchschnittlich pro Kopf 33.400 Euro Nettoeinkommen im Jahr - das Dreifache der normalen Lohneinkommen. Auch diese Einkommen sind in Wirklichkeit sehr ungleich verteilt, dennoch ist der Topf für die Staatsbediensteten pro Kopf dreimal größer.

Niemand wundert es: "Systemgewinner" sind die Gruppe der Selbständigen und Kapitalisten: Im letzten Jahr teilten sich 4 Millionen Selbständige eine Netto-Profitsumme von 585 Mrd. Euro, ergibt ein statistisches Durchschnittseinkommen von 146.250 Euro netto pro Kopf und Nase.

Jeder weiß, es gibt auch selbständige Hungerleider. Was die weniger haben, das haben die eine Million wirklichen Kapitalisten mehr (Wirkliche Kapitalisten sind im Sinne von Karl Marx diejenigen, die sich von fremder Arbeit bereichern). Der Topf, aus dem sich vier Millionen Selbständigen bedienen, ist fast ebenso groß wie der Topf, aus dem 51 Millionen Lohnabhängige abgespeist werden. Na denn, kräftigen Appetit, ihr Herren Kapitalisten!

Datengrundlage: Statistisches Bundesamt

Text von Wal Buchenberg, Grafiken von frosch, 1. Mai 2007



Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.



Wal Buchenberg 04.05.2007 - 07:39
Hallo,

Offizielle Bezeichnungen und Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind:

BIP = Bruttoinlandsprodukt 2006 = 2.37,2 Milliarden Euro.

Außenbeitrag (Exporte minus Importe) = 122,71 Mrd.

Bruttoanlageinvestitionen = 411,45 Mrd.

Konsumausgaben Staat = 426,62 Mrd.

Private Konsumausgaben= 1348,66

Ein Teil der Konsumausgaben sind:
Unternehmens- und Vermögenseinkommen = 585,49 Mrd. Euro

Alle diese Daten stehen in dieser Tabelle: http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab1.php

Aus der Tabelle "Staatsfinanzen" http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab11.php:
stammen:

Personalkosten Öffentlicher Dienst = "Arbeitnehmerentgelt" = 167,48 Mrd.

Monetäre Sozialleistungen = 420,18 Mrd.

Subventionen = 26,01 Mrd.

Gruß Wal Buchenberg
http://media.de.indymedia.org/images/2007/05/175237.png
Fehlerkorrektur
Wal 04.05.2007 - 08:05
Bruttoinlandsprodukt (BIP) muss heißen: 2 307,20 Mr. Euro (nicht: 2.37,2)


Sorry
Wal

Quelle:
http://de.indymedia.org/2007/05/175059.shtml