PDA

Vollständige Version anzeigen : Die größten/dümmsten Lügen/Fehler/Versprecher und Taten der Geschichte...



Banned
23.05.2003, 18:16
Was sind große/dumme Lügen Taten etc. in der Geschichte, die besonders auffallen?

Hier mal ein Beispiel: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" (Walter Ulbricht) :rolleyes:

Was fällt euch noch so an ähnlichen Sachen ein, oder einfach für Fehler, die besonders arg oder dumm waren in der Geschichte? Vielleicht auch schon peinliche Sachen.

O.v.Bismarck
23.05.2003, 18:36
"Wollt ihr den totalen Krieg?!"
(Joseph Goebbels)

Was für ein Idiot! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
23.05.2003, 18:39
Eine der dümmsten Taten: Brandts Kniefall von Warschau! Was für ein jämmerlicher Melankoliker muss man sein...? :rolleyes:

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
23.05.2003, 18:41
"Steuererhöhungen sind in der jetzigen konjunkturellen Situation ökonomisch
unsinnig, und deswegen ziehen wir sie auch nicht in Betracht."

(Gerhard Schröder, 26.07.2002, ARD)

Banned
24.05.2003, 12:20
Heinrich Lübke hat doch auch ein paar unglückliche Sachen gesagt, oder?

z.B. in Afrika: Meine Damen und Herren, liebe Neger... :rolleyes:

O.v.Bismarck
26.05.2003, 20:36
Original von Banned
Heinrich Lübke hat doch auch ein paar unglückliche Sachen gesagt, oder?

z.B. in Afrika: Meine Damen und Herren, liebe Neger... :rolleyes:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

O.v.B.

Dt2158
27.05.2003, 10:44
[QUOTE]
Heinrich Lübke hat doch auch ein paar unglückliche Sachen gesagt, oder?

z.B. in Afrika: Meine Damen und Herren, liebe Neger...
[QUOTE]

Wusste gar nicht das der Spruch so bekannt ist.

Auf jeden Fall finde ich diesen Spruch, obwohl ich größter Anti-Rassist bin, zum Schmunzeln.http://www.politikforen.de/images/icons/icon18.gif
Man muss sich das Szenario mal vorstellen, also ich glaub, ich hätte wenn ich dabei gewesen wäre, einen Lachkrampf bekommen, nicht deswegen was er gesagt hat, sondern wie er es gesagt hatte(Ganz Trocken!!).

Alphadeutscher
27.05.2003, 16:41
Original von Banned
z.B. in Afrika: Meine Damen und Herren, liebe Neger... :rolleyes:
Tja, alles eine Frage der korrekten Anrede! :D

Brehn
28.05.2003, 21:54
von Papen (zu Hindenburg): "Wir werden Hitler in die Ecke drücken bis er quietscht!"

Banned
28.05.2003, 23:31
Original von Brehn
von Papen (zu Hindenburg): "Wir werden Hitler in die Ecke drücken bis er quietscht!"

Das hab ich letztens erst noch gelesen.. :D

btw: auch mal wieder hier? ;)

Gerald
01.06.2003, 13:01
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

Walter Ulbricht 1961

Gerald

Gerald
01.06.2003, 13:03
"Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD beziehunsweise zu Berlin (West) erfolgen." Auf eine Nachfrage erklärt Schabowski, dies trete nach seiner Kenntnis "sofort, unverzüglich" in Kraft. Diese Nachricht ist von der DDR-Regierung so nicht autorisiert, verbreitet sich nun aber blitzartig im ganzen Land.

Günter Schabowski 1989

Frank
02.06.2003, 20:36
"Die Renten sind sicher"

Norbert Blüm ( 1982-1998 )

Alphadeutscher
02.06.2003, 22:27
Original von Frank
"Die Renten sind sicher"

Norbert Blüm ( 1982-1998 )
Sind sie doch auch -- für Politiker! :rolleyes:

Dampflok
02.06.2003, 23:32
"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"


.

Dampflok
02.06.2003, 23:33
Original von Frank
"Die Renten sind sicher"

Norbert Blüm ( 1982-1998 )

Wie? Ist der nur 16 Jahre alt geworden?


.

Siran
03.06.2003, 11:11
Original von Dampflok

Original von Frank
"Die Renten sind sicher"

Norbert Blüm ( 1982-1998 )

Wie? Ist der nur 16 Jahre alt geworden?


Das ist die Zeit, in der er an der Regierung beteiligt war, wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob Blüm wirklich von Anfang bis Ende dabei war.

Alphadeutscher
03.06.2003, 12:20
Original von Dampflok
"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"
Wurde doch auch!

Marty
03.06.2003, 12:42
Original von Alphadeutscher

Original von Dampflok
"Seit 5 Uhr 45 wird jetzt zurückgeschossen!"
Wurde doch auch!

Ja von polnischer Seite ;)

Klaus E. Daniel
03.06.2003, 14:36
Beim Rundgang gesehen:

Siran,

er ist mein Jahrgang und 1935 geboren. Ziemlicher Freidenker.

-Norbert Blüm, Dr. phil.- (*1935) Also noch nicht gestorben.

K.E.D.

Frank
03.06.2003, 19:23
@Siran
Diese ganze lange Zeit war er Minister für "Arbeit und Sozialordnung".

Siran
04.06.2003, 01:59
Ich war mir nicht mehr sicher und zum Nachschauen zu faul. :)

Alphadeutscher
04.06.2003, 08:53
Original von Siran
Ich war mir nicht mehr sicher und zum Nachschauen zu faul. :)
Welch unmögliches äh undeutsches Verhalten! :rolleyes::D

RAF
07.06.2003, 00:05
Original von Dt2158


Heinrich Lübke hat doch auch ein paar unglückliche Sachen gesagt, oder?

z.B. in Afrika: Meine Damen und Herren, liebe Neger...


Wusste gar nicht das der Spruch so bekannt ist.

Auf jeden Fall finde ich diesen Spruch, obwohl ich größter Anti-Rassist bin, zum Schmunzeln.http://www.politikforen.de/images/icons/icon18.gif
Man muss sich das Szenario mal vorstellen, also ich glaub, ich hätte wenn ich dabei gewesen wäre, einen Lachkrampf bekommen, nicht deswegen was er gesagt hat, sondern wie er es gesagt hatte(Ganz Trocken!!).

Ich glaub ich wär aufgestanden und hätt ihm in die Fresse mehrmals geschlagen.




Auch ganz Trocken.

RAF
07.06.2003, 00:10
George W. Bush am 14.06.2001:
"Irre daß ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand und gegen den Amtsinhaber"

Siran
07.06.2003, 09:41
Original von RAF
Ich glaub ich wär aufgestanden und hätt ihm in die Fresse mehrmals geschlagen.


Warum? Auch wenn das heute extrem doof klingt, gemeint war es wahrscheinlich gar nicht so rassistisch. Auch sollte man bedenken, dass Neger damals noch nicht als Schimpfwortabgestempelt worden war.

RAF
07.06.2003, 10:33
Original von Siran

Original von RAF
Ich glaub ich wär aufgestanden und hätt ihm in die Fresse mehrmals geschlagen.


Warum? Auch wenn das heute extrem doof klingt, gemeint war es wahrscheinlich gar nicht so rassistisch. Auch sollte man bedenken, dass Neger damals noch nicht als Schimpfwortabgestempelt worden war.


Weil es einfach Dreist ist !!!

Es kann aber auch wirklich sein das ich das damals nich so gesehen hätte.

Klaus E. Daniel
07.06.2003, 10:55
Ihr Avator ist dreist und - angesichts dieser Mörder - primitiv und geschmacklos.


Klaus E. Daniel

Brehn
07.06.2003, 10:58
Original von Klaus E. Daniel

Ihr Avator ist dreist und - angesichts dieser Mörder - primitiv und geschmacklos.


Klaus E. Daniel

Das war nun eindeutig Off-Topic - schließlich heißt es im Thema die "DÜMMSTEN"...

Klaus E. Daniel
07.06.2003, 11:29
Das war nun eindeutig Off-Topic - schließlich heißt es im Thema die "DÜMMSTEN"...

Die "DÜMMSTEN" ..., womit ich recht habe, wenn auch so nicht gewollt.

K.E.D.

Alphadeutscher
07.06.2003, 14:24
Original von RAF
Ich glaub ich wär aufgestanden und hätt ihm in die Fresse mehrmals geschlagen.
Typisch! Typen wie du haben natürlich keine andere Lösung als Gewalt. Herr lass Hirn regnen!

Klaus E. Daniel
07.06.2003, 17:59
Original von Alphadeutscher

Original von RAF
Ich glaub ich wär aufgestanden und hätt ihm in die Fresse mehrmals geschlagen.
Typisch! Typen wie du haben natürlich keine andere Lösung als Gewalt. Herr lass Hirn regnen!

Da muß ich Ihnen zustimmen. Der Wahrheit wegen.

K.E.D.

l_osservatore_uno
08.06.2003, 15:25
Original von O.v.Bismarck
Eine der dümmsten Taten: Brandts Kniefall von Warschau! Was für ein jämmerlicher Melankoliker muss man sein...? :rolleyes:

O.v.Bismarck

Alkoholiker ... trifft's besser?

:D

Freundlichen Gruß!

l'osservatore uno

Klaus E. Daniel
08.06.2003, 21:51
Pfui ! Sie benutzen auch jedwede Möglichkeit. Menschen in den Dreck zu ziehen. Aber Sie sind selbstverändlich fehlerfrei,

K.E,D.

l_osservatore_uno
09.06.2003, 06:43
Original von Klaus E. Daniel
Pfui ! Sie benutzen auch jedwede Möglichkeit. Menschen in den Dreck zu ziehen. Aber Sie sind selbstverändlich fehlerfrei,

K.E,D.

... lieber Herr Daniel, aber 'ne 'moralische Instanz' sollte nicht gerade Alkoholiker sein und auch nicht seine Olle regelmäßig verdreschen!

Freundlichen Gruß!

Ihr ...

... Enzo L'osservatore uno

Dampflok
09.06.2003, 09:22
Original von l_osservatore_uno

Original von Klaus E. Daniel
Pfui ! Sie benutzen auch jedwede Möglichkeit. Menschen in den Dreck zu ziehen. Aber Sie sind selbstverändlich fehlerfrei,

K.E,D.

... lieber Herr Daniel, aber 'ne 'moralische Instanz' sollte nicht gerade Alkoholiker sein und auch nicht seine Olle regelmäßig verdreschen!

Warum denn nicht?

Das machen wir hier alle so! :mrgreen:

Ansonsten:

Schon mal vom Pharisäer und vom Zöllner gehört?

Ich frage mich auch, ob es denn Geld fürs Stränge - Zersetzen gibt. Vielleicht sollte ich mich dann auch mal melden, wenn es sich lohnt, und vorher gucken, was es bei dir so zu berichten gibt (allerdings - ob's wen interessiert...?). Denn zum Thema hast du ja bisher noch nichts beigetragen und wenn deine stinkenden Behauptungen wohl gedacht waren, um einen "Eklat" auszulösen, so sind sie sicherlich nicht als "größte Lüge der Geschichte" einzuordnen. So wichtig bist du denn auch wieder nicht.


Ist übrigens das respektlose "du", was ich nur selten anwende. Gratuliere.


.

l_osservatore_uno
09.06.2003, 18:48
Original von DampflokIst übrigens das respektlose "du", was ich nur selten anwende. Gratuliere..

... ob Sie mich Duzen, oder mir im Garten der Spaten aus der Hand fällt ... wen interessiert das eigentlich?

:D :D :D

Der Rest, Bübchen Dampflok, sei Ihnen geschenkt!

Freundlichen Gruß!

Ihr ...

... L'osservatore uno

Banned
09.06.2003, 21:50
Original von l_osservatore_uno


... ob Sie mich Duzen, oder mir im Garten der Spaten aus der Hand fällt ... wen interessiert das eigentlich?

:D :D :D

Der Rest, Bübchen Dampflok, sei Ihnen geschenkt!

Freundlichen Gruß!

Ihr ...

... L'osservatore uno

Bitte beim Thema bleiben... ;)

Dampflok
09.06.2003, 23:05
Laß ihn doch - unser Ossi braucht das!


.

Klaus E. Daniel
10.06.2003, 12:37
Ich zähle dazu die berühmt-berüchtigte Rede von J. Goebbels, die erstens verlogen war, zweitens nicht der Wahrheit entsprach (den "totalen Krieg hatten wir längst),

und derer er sich in seinen Tagebüchern noch lobte, ja, mokierte.
Eine echte Propagandarede jedenfalls.

K.E.D.

Dampflok
10.06.2003, 19:26
..fallen mir die "Hitler - Tagebücher"ein, für die der Fälscher länger in den Knast mußte als mancher wirklich üble Bursche. Sicher, kein wirklich weltbewegendes Ereignis - aber wenn man "Gechichte" mal nur auf Mediengeschichte reduziert, dann sicherlich.


.

l_osservatore_uno
10.06.2003, 21:25
Original von Klaus E. Daniel
Eine echte Propagandarede jedenfalls.

K.E.D.

... liegt die Gute doch so nah!

Im Vergleich zu Wolfowitz ...

... war Goebbels der gehbehinderte Volontär des "Stürmer"!

Der Gehbehinderte hat vielleicht das ganze deutsche Volk genasführt; Wolfowitz tat's hingegen mit den Völkern der Welt!


Freundlichen Gruß!


Enzo L'osservatore uno

rpf_el_anarchico
13.06.2003, 14:18
Meine Damen und Herren, liebe Neger...

Der Spuch wurde so nie gesagt, das ist ein Mytos der ihm nachträglich in den Mund gelegt wurde. Ich hab letztens ne ganze Web-Site mit Sprüchen von ihm gelesen, da waren einige Hämmer dabei, aber ich find den Link nicht X(

G.W.Bush:

Der Konflikt im nahen osten könnte den Frieden in der ganzen Region gefährden (sinngemäss)

Gerhard Schröder:

Der Herr Stoiber ist ein fähiger Mann



Es gibt ein Buch namen "Bushism" in dem Bushs geistige Tiefstpunkte mit Quellenangabe in D und eng vermerkt sind.

Alphadeutscher
13.06.2003, 15:08
Original von rpf_el_anarchico
Gerhard Schröder:

Der Herr Stoiber ist ein fähiger Mann
Recht hat er! ;)

O.v.Bismarck
13.06.2003, 22:15
Original von rpf_el_anarchico
Gerhard Schröder:

Der Herr Stoiber ist ein fähiger Mann


Dieses Zitat stammt aber aus der Zeit, in der Schröder noch sein Gehirn benutzte. :rolleyes:

O.v.B.

Klaus E. Daniel
14.06.2003, 11:24
Die tatsächlicjen und angeblichen Lübke-Aussprüche stammen aus einer SPIEGEL Kampangne; genau wie die inzwischen wiederlegte Behauptung, daß L. bei dem Aufbau der KZ' mitgeholfen hatte.

Lübke war ein einfacher Mann und sozusagen ein Notanker für Adenauer, aber dumm war er gewiß nicht.

K.E.D.

Alphadeutscher
14.06.2003, 20:20
Original von O.v.Bismarck
Dieses Zitat stammt aber aus der Zeit, in der Schröder noch sein Gehirn benutzte. :rolleyes:
Welches Gehirn? Er hat doch gar keins?!

Klaus E. Daniel
14.06.2003, 20:34
Doch, doch, er hat schon "Gehirn", wie in der letzten Wahl mit Windjacke aud einem Elbdeich gesehen.

Man muß nur "Fortune" haben ..
Unser kleiner Napoleon".

K.E.D.

Klaus E. Daniel
18.06.2003, 11:47
Verlogen oder wenigstens nicht wahrhaftig sind die meisten Kriegsgründe.

Lassen wir mal die unmittelbare Gegenwart aus, wer kennt solche ?

Klaus E. Daniel

l_osservatore_uno
18.06.2003, 12:28
Glivice!

Und das sollte reichen; zurück zur Gegenwart!

Klaus E. Daniel
18.06.2003, 12:32
Gleiwitz

l_osservatore_uno
18.06.2003, 12:42
Ich kenn' mich da aus, Herrt Daniel, ich hab' lange und oft in Polen gearbeitet!

Es heißt - politisch korrekt - auch Wroclaw und nicht Breslau, es heißt - politisch korrekt - Katovice und nicht Katowitz.

Klaus E. Daniel
18.06.2003, 16:07
Lesen Sie mal bei RB nach; er hat einige Worte darüber verloren-
_______________________________________

Ich bin in Breslau geboren, steht in meinem Stammbuch und stimmt also.

Ich will mich aber nicht streiten. Das überlasse ich ausnahmweise G. Grass. Der ist dieser Tage in Königsberg ganz fürchterlich wegen der Namensgebung und eines Denkmales über die Russen hergefallen; sie sitzen offenbar immernoch in der Ecke und heulen.

Gruß

K.E.D.

Edit: Tippfehler

l_osservatore_uno
19.06.2003, 08:44
Original von Klaus E. DanielIch bin in Breslau geboren, steht in meinem Stammbuch und stimmt also.

Ich wollt' ja nur mal demonstrieren, was POLITICAL CORRECTNES/CORRECTITUDE uns alles abverlangt!

Doch es kann Ihnen in Polen passieren, daß, sollten Sie den Stadtnamen Krakow deutsch, also Krakau, aussprechen, sie ein nationalistisch gesinnter Pole, trotz an sich ausgezeichneter Umgangsformen, scharf berichtigt und Ihnen erklärt: "Das spricht man so aus: Krakuv!"

Weiter nicht schlimm, fürwahr, doch es paßt ins Bild vom elitären Polen ... der/das sich nun anschickt, Europa zu spalten, wie wir es am Falle IRAQ in Umrissen schon erkennen können. Sie ist noch nicht ganz aus den Köpfen ... die Westgrenze Polens vor den Toren Berlins!

Ansonsten: Wunderbare Landschaft im Norden und Nordosten; Masuren, Ostsee! Suwalki und Wygri-See, ein herrlicher Ort der Besinnung. Rastenburg .... leider etwas 'runtergekommen', aber sonst, immer noch echt imposant, tolle Leistung Todts! :D

Enzo

Verbrechdenk
19.06.2003, 10:00
Das Krakuv kann man den Polen zugestehen, ebenso Kaliningrad dem dortigen Völkerbrei(tut mir leid für den Ausdruck, aber es ist de facto so). Die dt. Kulturstadt Königsberg, Stadt v. Immanuel Kant, ihre Geschichte und alles, was damit zusammenhing, wurde 1946/46 in furchtbarster Weise vernichtet....und zwar irreversibel.



"Krakuv" ist zusammen mit "Warschawa" die einzige polnische Großstadt, deren Kulturgüter NICHT ausschließlich von deutschem Einfluß künden. Danzig und Breslau sind noch heute als einstmals reiche deutsche Städte zu erkennen; ohne jede Diskussion. Da können die Polen die Geschichte umfälschen wie sie wollen(alte Inschriften "repolonisieren", den polnischen Adler anstelle den der Habsburger), Steildach, bleibt Steildach, da beißt die Maus keinen Faden ab... :P

Posen und Thorns Zentren sind stark von dt. Kaufmannsarchitektur der Renaissance geprägt...jedoch nicht vom harten Einschlag wie z.B. Riga oder Talinn, die vom Erscheinungsbild her genausogut in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein zu finden sein könnten.

Klaus E. Daniel
19.06.2003, 11:56
VD,

Du meinst mit der deutschen Kaufmannkultur vermutlich die Hanse: die ging aber mit ihren lezten Ausläufern bis nach Gorki. ohne, soviel ich weiß, bleibende Spuren zu hinterlassen. Richtig ist aber Deine Bemerkung über das Baltikum, dort sind mehr als Spuren erhalten.

Und, was Ostpreußen anlangt, so übernahmen die preußische Fürsten wahre Wüsteneinen (ich habe noch eine alte Grundstücksschenkung, in dem das Wort ausdrücklich vorkommt.

Die Polen waren froh, als sie dieses Land an Preußen verkaufen konnten.

Gruß

Klaus

Klaus E. Daniel
20.06.2003, 11:47
Wie wäre es denn mit dem Kriegsgrund beim ersten punischen Krieg, also Karthago.

In einem süditalienischen Hafent hatte man ein römisches Schiff versenkt, das lt. Abkommen gar nicht erst einlaufen durfte.

Die Römer erklärten Karthago sofort den Krieg, der in Wahrheit ein ausgesprochener Wirtschaftskrieg war. Rom stand fast vor dem Ruin, denn so hatte man sich den Krieg gegen die größte Handels- und Seemacht des westlichen Mittelmeeres nicht vorgestellt.

K.E.D.

Klaus E. Daniel
21.06.2003, 18:31
Hannibal ad Portas!
(Hannibal steht vor den Toren!)
(I. Philippika) (44 v.Chr.)


Marcus Tullius Cicero

Dampflok
22.06.2003, 14:23
- sind bestimmte Ostdeutsche (die besonders, meiner pers. Erfahrung nach), die aufgrund ihrer Jugend höchstens die Wiedervereinigung bewußt politisch miterlebt haben könnten, aber der Meinung sind, es hieße "Wollstein" statt "Wolsztyn".

Die waren doch "damals" nie da!!

Bei den Älteren, insbesondere den Vertriebenen, habe ich das vollste Verständnis dafür, daß sie die Orte so benennen, wie sie sie kennen.

@Ossi: Widerspruch, Euer Janus!

Ich denke nicht die Polen, auch nicht die polnische Regierung, sind der Spaltpilz, sondern der wird bewußt von den USA gestreut wie der Kartoffelkäfer.


.

Klaus E. Daniel
22.06.2003, 20:37
Eine kühne, aber durch nichts bewiesene Spekulation.

Klaus E. Daniel

Klaus E. Daniel
22.06.2003, 20:43
Das Thema "punische Kriege" wird von mir sofort beendet.
Wäre interessant gewesen, aber ..

Gruß

K.E,D.

Dampflok
22.06.2003, 23:36
Original von Klaus E. Daniel
Eine kühne, aber durch nichts bewiesene Spekulation.

Klaus E. Daniel

Richtig!

darum schrieb ich ja "ich denke" und nicht "Es ist erwiesen..."

Und kühne Spekulationen sind manchmal auch nützlich, und sei es, den Horizont zu erweitern.

.

Klaus E. Daniel
29.06.2003, 15:12
Wie wäre es denn mit dem Kriegsgrund Deuschland 1914?
Österreich erklärte den Krieg und wir hatten nichts besseres zu tun, in sogenannter NIBELUNGENTREUE ihm beizustehen?

K.E.D.

Siran
29.06.2003, 16:17
@K.E.D.

Deutschland hatte Österreich vorher seine Unterstützung zugesichert, in Form der sogenannten Blankovollmacht. Deutschland war also durch Verträge gebunden.

Klaus E. Daniel
29.06.2003, 22:17
Siran,

in der Politik gibt es den Begriff "Blankovollmacht" nicht. Bismarck ware hilflos gewesen, wenn er an solche Klauseln sich hätte binden lassen. Tatsächlich hat er völlig widersprechende Verträge geschlossen und galt als der große Friedenstifter dieser europäischen Polititik.

Die Times titelte mt der weltberühmten Zeichnung: "Der Lotse geht von Bord", als er durch W.II zurücktreten mußte.

England wußte zu gut, was Europa ihm und allen anderen zu verdanken hatte.

Gruß

K.E.D.

Siran
29.06.2003, 23:54
Bismarck war ja aber zur Zeit des 1. Weltkrieges schon lange nicht mehr an der Macht. Die Allianzen, die er geschmiedet und aufrecht erhalten hatte, waren schon lange verfallen. Deutschland war innerhalb von Europa isoliert. Die einzige Macht, die noch zu Deutschland stand war ja eben Österreich- Ungarn. Auf diese Unterstützung konnte man nicht auch noch verzichten. Die Unterzeichnung dieser Blankovollmacht war natürlich politisch nicht besonders geschickt, aber die gesamte deutsche Außenpolitik zu dieser Zeit war ja von so etwas geprägt.

Klaus E. Daniel
01.07.2003, 11:45
Insofern (hinsichtlich der deutschen Außenpolitik) ist Ihnen, Siran, natürlich rechtzugeben. Aber soviel Trottel an dieser Stelle, das ist selbst in Deutschland ungewöhnlich..

Gruß

Klaus E. Daniel

Klaus E. Daniel
01.07.2003, 11:52
Ansonsten bin ich für die nächsten Tage außer Gefecht gesetzt, ich nuß erst wieder meine Knochen zusammensetzen. Tut mir leid. Schlage nur mal manchmal kurz an.

Gruß

Klaus E. Daniel

Banned
01.07.2003, 17:32
Die heutige Jugend ist die denkbar schlechteste!
Sokrates

Klaus E. Daniel
03.07.2003, 12:03
Banned,

das haben sie schon im alten Ägypten gesagt und ich habe das immer als Blödsinn aufgefaßt, aber als ich vor 1-2 Tagen die Ergebnisse der letzten PISA Studie gesehen habe. wurde ich nachdenklich.

Gruß

Klaus E. Daniel

Diogenes
03.07.2003, 22:25
"..der koreakrieg begann mit dem überfall nordkoreanischer truppen auf den süden"

Klaus E. Daniel
04.07.2003, 11:05
Diogenes,

weisen Sie mir das Gegenteil nach, ich lasse mich gerne belehren. Dann hätte auch der UN Sicherheitsrat geirrt, der eine sofortige Exekution durch die UN befahl.

K.E.D.

Siran
11.07.2003, 11:58
'Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.'

(Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

:D - kein Kommentar - :D

Klaus E. Daniel
11.07.2003, 13:01
Sabäische Tropfen.
(Die Ägypter bezogen es von der Königin von Saba, um ihre Toten damit
einzubalsamieren)

Sprichwort oder Redensart aus Ägypten.

Gewußt?

Siran
11.07.2003, 13:04
Original von Klaus E. Daniel
Gewußt?

Nö.

Klaus E. Daniel
12.07.2003, 16:24
Zu den "größten Lügen" (Lügen ist hier falsch, es geht um "Gründe") gehört - im einem bestimmten Zusammenhang - auch die Kriegserklärung eies gewissen Herrn zum Ausbruch des französich- deutschen Krieges. Reihenfolge mit Absicht.
er hätte ihn 2mal selbst begründet inszenieren können.

und er hat ein Depesche verkürzt, aber geschickt und scharf redigiert.


Gruß

K.E.D.

dominik
13.07.2003, 01:31
Seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen.
Angriff der 'Polen' (LOL) auf den Sender Gleiwitz...

:rolleyes:

Hitler der Lügner !!!

MfG

Klaus E. Daniel
13.07.2003, 11:47
Das gibt eine längere Folge, bei deren Aubau man mich bitte nicht stören sollte:
_______________________________________

Ich bin einmal in einem anderen Forum angesprochen worden, warum ich nicht dezidiert zum Thema "Dresden" geäußert habe.

Erstens war dies falsch; ich und dann war ich's leid.
Zur Begründung erzählte ich eine Geschichte:



Ich hatte nach dem Krieg einen etwas älteren Freund, Stefan. Wir waren viel zusammen, spielten Schach, waren in der gleichen Jugendgruppe usw.. Er ist dann mit 20 Jahren an Hirnhautentzündung gestorben. Er war Vollwaise.

Wie kam es dazu?
Nun, Dresden war zerstört, seine Muter umgekommen und sein Vater kam in voller Majorsuniform nach Dresden, um nach seiner Familie zu suchen. Inzwischen waren schon die Russen da. Närrische, aber doch irgendwie von mir zu verstehende Verhaltensweise.

Er kam jedenfalls zum Haus der Familie, fand nur noch ein Loch, drehte sich um und fand auf einem Platz zwei Russen, die eine Frau vergewaltigen wollten. Er zog seine Dienstpistole, schoß die Russen nieder und wurde natürlich durch dazukommende Russen selbst erschossen. Als sein Sohn in Wiesbaden starb, war der Familienzweig erloschen.


Mein kanadischer Korrespondenzfreund (er ist nett), entschuldigte sich umgehend.

Solche Dinge stecken in meinem Gedächtnis und mehr.
Dresden ist für mich jetzt ein Tabuthema. Ich weiß sehr viel darüber, aber fördert dies den Frieden? Erbost war ich nur über das Denkmal für Bomber-Harris. Dank der verstorbenen "Queen Mam".

Versteht Ihr ??

Klaus E. Daniel

PS: nach der Lektüre eines Kempowskybuches bin ich jetzt wieder anderer Meinung geworden, und breche diese Thema nochmal auf.

Mal sehen, wie die Reaktion hier ist.

Ich weiß, ich überfordere jetzt manchen, aber es sind alles wichtige Themen.
_______________________

Das Thema wird nachfolgend geschildert und soll in einem 2. Teil bis zum Heute gehen. Der Platz dafür ist natürlich falsch.

K. E. D.

Klaus E. Daniel
13.07.2003, 11:55
Etwas durcheinander:
______________________________

Nichts, rein garnichts, außer das Meinungen auf dem "Stimmzettel" angekreuzt werden ? *)

Versteht Ihr nicht: da sind 2 bis 300.000 unschuldige Leute (einschließlich Baby's, Kinder, Frauen und Männer umgekommen. Vor der Stadt waren riesige Flüchtlingstrecks, die durch Sprengbomben umgebracht wurden.

Später errichtete man riesige Scheiterhaufen, um die nicht identifizierten Leichen zu verbrennen, andere wahrscheinlich auch. Die Engländer haben mit Brand- und Sprenbomben "gearbeitet", danach mit Phosphor.

Die verbrannten die entkommenen Menschen dann endgültig.

K.E.D.
_________________________________

*) Ich konnte hier keine Umfrage machen.

Klaus E. Daniel
13.07.2003, 12:08
Zunächst ..

Seit der Jahreswende 1942/43 drängten Forschungsstäbe im britischen Luftwaffenministerium darauf, die Vernichtungseigenschaften des Feuers fortzuentwickeln.
Der mit den Sprengbomben angerichtete Schaden beeindruckte den Gegner wenig. Die leichten Brennstoffe konnten in Unmengen geladen werden und erzeugten so ein Übel, das sich selbst vermehrte.

Eine Ladung von Vierpfundbrandbomben (1,7 kg) verwüstete mehr Fläche als 1000- und 2000fach schwerere Sprengbomben.

Die Bombe soll zwischen acht und 30 Minuten am Fleck des Auftreffens brennen. Sie ist nur ein Keim.

Die Feueringenieure ermittelten die Eigenschaften deutschen Mobiliars, denn zunächst ist es der Häuserinhalt, der sich entzündet.

Krempel auf Dachböden, Nahrungsvorräte, Kleider, Polster.

Das Inventar wiederum steckt das Gebäude an. Brandmauern waren die Schranken, die das Feuer hemmten.

Britischer Lancaster-Bomber entlädt Hunderte von Brandbomben. 1,7 Kilo schwere, etwa einen halben Meter lange, sechseckige Feuerstäbe. Brenndauer: 8 bis 30 Minuten. Harmlos wie Sylvesterzischer im Freien, entzündeten aber sofort alles Brennbare (Holz, Decken, Gerümpel). 650 000 fielen auf die abgedeckten Dächer Dresdens

Die Brandmauern müssen erst stürzen, eine vorbereitende Aufgabe für die Minenbombe. Die größten hießen „Blockbuster“ – Wohnblock-Knacker.

Der Stadtkern ist die Altstadt. Die Straßen sind eng, verwinkelt, gewunden. Wo immer solche Kerne existierten, waren sie das natürliche Ziel, welches seinerseits als Anzünder für die nähere Umgebung diente.

Das Dach ermöglicht es, einen Brand zu legen, der nach unten wächst. Das währt lange, etwa drei Stunden pro Stockwerk.

Man kann den Detonationspunkt auch tiefer legen. Die Bombe durchschlägt mit ihrem Gewicht drei, vier Decken, zündet.

Fehlt noch die Zugluft. Nachdem der „Blockbuster“ weit und breit die Dächer und Fenster fortgeblasen hatte, bildeten die Häuser Kamine. Und die Brandstoffe regneten ein.

*) Aus: Jörg Friedrich, Der Brand. Deutschland im Bombenkrieg 1940–1945. Propyläen, 25 Euro – neu im Buchhandel

Es geht weiter.

K.E.D.

Banned
22.07.2003, 23:16
Mal ein paar neue:

Schwerer als Luft? Flugmaschinen sind
unmöglich.
Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, 1895

Bohrer für Öl? Sie meinen, in die Erde bohren und
versuchen Öl zu finden? Sie sind verrückt!.
Bohr-Arbeiter vor dem ersten Öl-Bohr-Projekt, 1859

Wir mögen den Sound nicht und außerdem ist
Gitarrenmusik sowieso am aussterben.
Decca Recording Co., begründet die Zurückweisung
der Beatles, 1962.

640 Kilobyte sind genug für jeden.
Bill Gates, 1981

Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5
Tonnen wiegen.
Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949

Aber für was ist das gut?
Ein IBM-Ingenieur über den Mikroprozessor, 1968

Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für
vielleicht fünf Computer.
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Ich kann Ihnen versichern, dass
Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses
Jahr nicht überleben wird.
Der Herausgeber einer Geschäftsbuch-Reihe,
1957

Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen
Computer in seinem Haus wollen würde.
Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp.,
1977

Flugzeuge sind interessante Spielzeuge, aber von
keinem militärischen Wert.
Marschall Ferdinand Foch, Professor für Strategie.

Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden
worden.
C. H. Duell, Beauftragter des US-Patentamts, 1899.

Das Telefon hat zu viele ernsthaft zu
bedenkende Mängel für ein
Kommunikationsmittel. Das Gerät ist von Natur
aus von keinem Wert für uns.
‘Western Union‘, Interne Meldung, 1876.

Die drahtlose Musikbox hat keinen denkbaren
kommerziellen Wert.
Ein potentieller Investor zur Erfindung des Radio in
den 1920ern.

Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche
Fiktion.
Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse,
1872

Wer zur Hölle will Schauspieler reden hören?
Warner Brothers‘ über Tonfilme, 1927.

Ich bin nur froh das es Clark Gable ist, der auf die
Fresse fällt, und nicht Gary Cooper.
Gary Cooper zu seinem Entschluss, die Hauptrolle in
"Vom Winde verweht" nicht anzunehmen.


Nicht wirklich politische Richtung, aber egal... :D

Siran
22.07.2003, 23:21
Original von Banned
Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5
Tonnen wiegen.
Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949



Stimmt doch... ;)

Banned
22.07.2003, 23:23
Original von Siran

Original von Banned
Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5
Tonnen wiegen.
Die Zeitschrift ‘Populäre Mechanik‘, 1949



Stimmt doch... ;)

Ja, hast recht, aber es gibt auch Ausnahmen... Vielleicht sind ja auch Kilo gemeint... :D

Torkor
25.07.2003, 02:09
Ich weiß nicht, ob es schon dabei war, aber wegen der drastischen Widerlegung:
Mc Arthur zu Trueman: Die Atombombe wird nicht funktionieren, daß sage ich ihnen als Sprengstoffexperte!
(Zwei Wochen vor Hiroshima)

O.v.Bismarck
28.07.2003, 17:03
"Wir haben niemand gesperrt nur wegen der bloßen Erwähnung eines anderen Forums!"

Die Redaktion von Politikforum.de am Dienstag, den 20 Mai 2003 um 15:56:21 Uhr.

Frank
31.07.2003, 09:19
@OvB
Hast Du den Titel wirklich gelesen?

Du bist doch jetzt hier, und das ist doch okay also lass den Kram einfach ruhen und schiebe keinen Frust (Das gibt sonst graue Haare).

O.v.Bismarck
31.07.2003, 16:11
Original von Frank
@OvB
Hast Du den Titel wirklich gelesen?

Du bist doch jetzt hier, und das ist doch okay also lass den Kram einfach ruhen und schiebe keinen Frust (Das gibt sonst graue Haare).


Ja, den Titel habe ich gelesen. Er lautet:

"Die größten/dümmsten Lügen/Fehler/Versprecher und Taten der Geschichte..."

Und für so ein großes und anerkanntes Politikforum war das eine große und dumme Lüge.

Ich schiebe keinen Frust. Als ich neulich meine alten E-mails durchsah, stieß ich auch auf die Nachrichten, die ich mit der Reda austauschte. Das genannte Zitat blieb mir im Hinterkopf. Und als es hier mal langweilig war postete ich es eben. Was soll's?

O.v.B.

Klaus E. Daniel
03.08.2003, 12:53
In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine
besiegt werden.

Konrad Zuse, 22.6.1910 bis 18.12.1995, deutscher Ingenieur.



Das hat er 1938 gesagt, und es stimmte unter enormen Rechenaufwand. Inzwischen sind die Menschen immernoch Schachweltmeister. Auch der große Zuse kann irren.

Auf den Nobelpreis. den er hätte bekommen müßen, wartet er noch im Grabe.


Klaus E. Daniel

Brehn
04.08.2003, 01:40
Inzwischen wurden die Menschen besiegt:
05/1997
Garry Kasparov - Deep Blue (IBM) 2,5:3,5

Klaus E. Daniel
04.08.2003, 10:28
Frage: gab es nicht ein späteres Spiel. wo ein ein Russe einen inzwischen verbesserten Rechner doch besiegte?


KED

Siran
04.08.2003, 10:50
Wladimir Kramnik hat gegen Deep Fritz im Oktober 2002 4:4 gespielt. Jeder der Kontrahenten hat 2 Spiele gewonnen und 4 Spiele waren unentschieden.

Klaus E. Daniel
04.08.2003, 11:36
OK, gebe mich geschlagen, auch wenn es unentschieden war.
Trotzdem ich mich Neumann anschließe. der sagte:


Computer machen Fehler, und der größte Fehler ist, ihnen zu vertrauen.

Peter G. Neumann, leitender Wissenschaftler am Computer Science Lab des
kalifornischen Forschungsinstituts SRI International.



Was ist eigentlich, wenn wir uns so von immer leistungsfähigeren Computern anvertrauen ?

Ich weiß. daß dies nicht nicht hierher gehört, aber nachdenken darf man doch. Ich habe keine elektronischen Bauteile in mir ....

KED

Banned
05.08.2003, 20:42
Original von Klaus E. Daniel


Was ist eigentlich, wenn wir uns so von immer leistunsfähigeren Computern anvertrauen ?



KED

Dann wirds irgendwann ne Katastrophe geben. Wenn alles über Computer läuft, werden sich ein paar Hacker wohl was feines ausdenken! :D

Klaus E. Daniel
06.08.2003, 09:23
Doppelposting, Menschen sind auch nicht unfehlbar.

Besonders, wenn es so heiß ist.

KED

Klaus E. Daniel
06.08.2003, 11:17
Dann sind wir keine Menschen mehr, sondern robotermäßige Erfüllungsgehilfen. Ich stimme Ihnen also zu.

KED

Green-Yoda
10.08.2003, 15:17
Die dümmste Tat:
- Die erfindung des Krieges!

Es ist total DUMM sich mit gewallt zu wehen!
Denn Gewallt ist nichts weiter wie schwäche!

Ich hoffe wir können alle iergendwann in Frieden leben!

Keyser Soze
10.08.2003, 16:43
Original von Green-Yoda
Die dümmste Tat:
- Die erfindung des Krieges!

Es ist total DUMM sich mit gewallt zu wehen!
Denn Gewallt ist nichts weiter wie schwäche!

Ich hoffe wir können alle iergendwann in Frieden leben!

Es ist in der Wissenschaft umstritten, ob der Krieg irgendwann "erfunden" wurde, oder ob er schon seit der Menschwerdung geführt wurde

Siran
10.08.2003, 21:03
Krieg ist nichts anderes, als die äußerste Form des Konfliktes zwischen zwei oder mehr Parteien, dementsprechend hat es ihn wahrscheinlich schon immer in irgendeiner Form gegeben.

Michael Hölzle
17.09.2003, 15:20
Im Fußball gab es einige witzige Momente und Patzer:

Ich bin immer sehr selbstkritisch. -Auch mir selbst gegenüber.
(Andreas Möller, damals noch bei Eintracht Frankfurt)

Soll ich denn im Wohnzimmer ein Lagerfeuer anzünden?
(Anthony Yeboah auf die Feststellung des Kicker, daß er wie "ein deutscher Musterbürger" lebe)

I hope we have a littlebit lucky.
(Lothar Matthäus, NY Metro Stars)

Großadmiral
29.09.2003, 16:29
Der Kennedy Spruch " ich bin ein Berliner" ist ja wohl zum verrückt werden! ja klar, es war ne Metapher doch irgendwie ein bisschen bescheuert!

Großadmiral
08.10.2003, 14:01
oder wo Chrustschow mit seinem Schuh auf sein Pult gehämmert hat, war auch ulkig!

O.v.Bismarck
08.10.2003, 21:28
Original von ChandlerMuriel
oder wo Chrustschow mit seinem Schuh auf sein Pult gehämmert hat, war auch ulkig!

Allerdings setzte er damit ein Zeichen.

O.v.B.

kettnhnd
08.10.2003, 21:31
Original von O.v.Bismarck

Original von ChandlerMuriel
oder wo Chrustschow mit seinem Schuh auf sein Pult gehämmert hat, war auch ulkig!

Allerdings setzte er damit ein Zeichen.

O.v.B.

wohl ähnlich, als hitler mal in den 20ern, im münchner bürgerbräu-keller, mit einer pistole an die decke schoss. :D

-

Großadmiral
08.10.2003, 21:33
welches Zeichen setzte Chrustschow?

Wieso schoss Hitler an die Decke?

O.v.Bismarck
08.10.2003, 21:35
Also mit er bewies damit, dass er es ernst meinte. Außer dem hörte ihm danach jeder zu! :D

O.v.B.

kettnhnd
08.10.2003, 21:36
Original von ChandlerMuriel


Wieso schoss Hitler an die Decke?

glaube es gab unter seinen parteianhängern irgendwie tumulte im saal. um die aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen, schoss er an die decke. hehe.

-

Großadmiral
08.10.2003, 21:40
clever!er hätte sich sollen versehentlich in den Koph schießen!:plasma:

Delbrück
09.10.2003, 00:53
Der Schuß in die Decke galt, so glaube ich mich zu erinnern, den Herren Lossow und Kahr, die Hitler damit zur Gefolgschaft für den bevorstehenden Putsch (1923) aufrufen wollte. Nur warn die beiden so helle, nur zum Schein darauf einzugehen und versagten dem cholerischen Österreicher später die Unterstützung.
So nahm der später ach so glorifizierte Putschversuch ein rasches und unspektakuläres Ende...

Großadmiral
09.10.2003, 14:01
Jupp. da hasche Recht..

Banned
09.10.2003, 19:42
Edit...

Großadmiral
09.10.2003, 20:46
was hast du für das Referat bekommen?

Banned
09.10.2003, 21:29
Original von ChandlerMuriel
was hast du für das Referat bekommen?

Ne 1, wieso?

Großadmiral
10.10.2003, 20:57
hätte ich dir auch gegeben...

Aufklärer
10.10.2003, 21:03
Das Referat ist aus dem Netz kopiert,warum dafür ne 1 geben?

Vor allem ,weil das Referat unvollständig ist,und die NS bewegung in ein schlechtes Licht rückt.

Warum hätte er sich in den Kopf schiessen sollen?

Großadmiral
10.10.2003, 21:09
ach du denkst, dass es falsch ist, die NS Bewegung ins schlechte zurücken?

mensch, wenn er sich in den Kopf geschossen hätte, was wäre dann passiert? He, du weist es doch selber

Aufklärer
10.10.2003, 21:43
ach du denkst, dass es falsch ist, die NS Bewegung ins schlechte zurücken?

Erklär mir warum sie schlecht war.


mensch, wenn er sich in den Kopf geschossen hätte, was wäre dann passiert? He, du weist es doch selber

Wenn er das getan hätte würden wir heute russisch sprechen,oder gar nicht existieren.

Großadmiral
10.10.2003, 21:44
wieso war sie schlecht????? Soll das eine Frage sein?

Aufklärer
10.10.2003, 21:55
wieso war sie schlecht????? Soll das eine Frage sein?

Hört sich an wie eine Frage oder ? (Betonung liegt auf ???)


Erklärs mir bitte,anhand einiger Beispiele und mit Quellenangabe.

Leonid
10.10.2003, 21:58
weist du was? Du nennst mich ein "Schulkind"! Stimmt doch! Doch ich habe mir noch nie erlaubt zu fragen, ob die Nazis "schlecht" waren.

Banned
10.10.2003, 22:00
Original von Aufklärer
Das Referat ist aus dem Netz kopiert,warum dafür ne 1 geben?

Vor allem ,weil das Referat unvollständig ist,und die NS bewegung in ein schlechtes Licht rückt.

Warum hätte er sich in den Kopf schiessen sollen?

Ausm Netz kopiert? :drink:

Großadmiral
10.10.2003, 22:03
Euhh.. Leonid, er meint mich damit! Sorry, wen du das falsch verstanden hast.

Ich glaub nicht, dass das ausm netz kopiert ist!
@banned: lies mal was aufklärer so in den letzten 20 min geschrieben hat! Dir kommen die Tränen

Banned
10.10.2003, 22:04
Original von ChandlerMuriel
Euhh.. Leonid, er meint mich damit! Sorry, wen du das falsch verstanden hast.

Ich glaub nicht, dass das ausm netz kopiert ist!
@banned: lies mal was aufklärer so in den letzten 20 min geschrieben hat! Dir kommen die Tränen

Ich wills gar nich lesen... :rolleyes: ;)

Naja, sollten mal wieder zum Topic...

Großadmiral
10.10.2003, 22:07
Jupp... sag, was fällt dir denn noch zu diesem Thema ein? Hast du noch etwas auf Lager? ich mein das mit den dümmsten...

Banned
10.10.2003, 22:12
Original von ChandlerMuriel
Jupp... sag, was fällt dir denn noch zu diesem Thema ein? Hast du noch etwas auf Lager? ich mein das mit den dümmsten...

Zu den dümmsten Taten noch, dass Wilhelm II. Bismarck "entlassen" hat... :rolleyes:

Großadmiral
10.10.2003, 22:13
ja, das war ein Fehler...

Aufklärer
10.10.2003, 22:20
Chandler du hast mir noch nicht gesagt warum die Nazis schlecht waren.

Großadmiral
10.10.2003, 22:21
die Frage lässt sich von alleine Beantworten

Aufklärer
10.10.2003, 22:54
Chandler nenn mir 3 Beispiele warum die Nazis schlecht waren,oder palpperst du einfach nur Dinge nach die du irgendwo aufgeschnappt hast?

Großadmiral
10.10.2003, 22:57
Lassen wir das...

Aufklärer
10.10.2003, 23:00
Ist wohl besser für dich,,,,


Armes Deutschland.

Großadmiral
10.10.2003, 23:02
wie war das gemeint? Hast du rein zufällig dafür auch einen Link, oder kannst du mir es normal erklären?

Banned
10.10.2003, 23:09
Hallo, bitte zum Thema zurück...:bandit:

Großadmiral
10.10.2003, 23:13
er hat wieder angefangen!

Aufklärer
11.10.2003, 02:41
Wenn es so klar ist mit den Nazis warum gebt ihr beiden Experten dann nicht einfach mal 3 Beispiele?

Bitte nicht den Holocaust ,denn den dürfen wir ja nicht anzweifeln :(


Weißt du überhaupt wie es vor 1933 in Deutschland aussah? Weißt du überhaupt irgendetwas?

Glaubst du das du von Lehrern die dich beim erwähnen des schönen Wortes "Vaterland" rausschmeissen das richtige bezüglich deutscher Geschichte lernst?

Amida Temudschin
11.10.2003, 02:49
Wenn es so klar ist mit den Nazis warum gebt ihr beiden Experten dann nicht einfach mal 3 Beispiele?

- sie haben Deutschland in einen absolut sinnlosen Krieg gestürzt
- sie haben jedwede ernsthafte Opposition (wovon ich Zentrum, DNVP und ähnliche Erfüllungsgehilfen mal ausnehmen möchte) verfolgt
- sie haben durch ihre Taten Deutschland langfristig nicht zur Weltmacht gemacht, sondern zum Klientenstaat der USA degradiert

Aufklärer
11.10.2003, 02:59
- sie haben Deutschland in einen absolut sinnlosen Krieg gestürzt

Das ist nachweislich nicht richtig,siehe Thema Kriegsschuld,und übrigens,der Krieg war NICHT vermeidbar.


- sie haben jedwede ernsthafte Opposition (wovon ich Zentrum, DNVP und ähnliche Erfüllungsgehilfen mal ausnehmen möchte) verfolgt

Im Interesse des deutschen Volkes,also völlig gerechtfertigt.


- sie haben durch ihre Taten Deutschland langfristig nicht zur Weltmacht gemacht, sondern zum Klientenstaat der USA degradiert

Der Krieg wurde uns aufgezwungen,und das weißt du .

Du nennst die Tatsache das uns die ganze Welt den Krieg erklärt hat ,die Schuld der Nazis?
Wenn es die Nazis nicht gäbe würden wir heute russisch sprechen,der Krieg war nicht vermeidbar ,das ist einfach so.

Winston Churchill,nach dem Kriege:

"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet"

Amida Temudschin
11.10.2003, 03:15
Das ist nachweislich nicht richtig,siehe Thema Kriegsschuld,und übrigens,der Krieg war NICHT vermeidbar.
Mir ist schon klar, daß Deutschland nicht allein für den Krieg verantwortlich war, aber Hitler hat absolut nichts getan, um ihn zu verhindern. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie er getobt hat, als durch den Anschluß der Sudetendeutschen immer noch kein Krieg ausgebrochen ist. Und unter einer anderen Regierung wäre der Krieg vermeidbar gewesen.

Im Interesse des deutschen Volkes,also völlig gerechtfertigt.
Also war auch die Niederschlagung der Opposition im Stalinismus richtig?

Der Krieg wurde uns aufgezwungen,und das weißt du .

Du nennst die Tatsache das uns die ganze Welt den Krieg erklärt hat ,die Schuld der Nazis?
Wie gesagt, ich denke, daß auch die Alliierten eine Mitschuld am Weltkrieg tragen, aber ich sehe es so, daß Deutschland zuerst dem Rest der Welt den Krieg erklärt hat.

Wenn es die Nazis nicht gäbe würden wir heute russisch sprechen,der Krieg war nicht vermeidbar ,das ist einfach so.
Seltsam, ich meine mich zu erinnern, daß Deutschland nicht die Sowjetunion sondern Polen und Frankreich angegriffen hat.

Aufklärer
11.10.2003, 03:24
Mir ist schon klar, daß Deutschland nicht allein für den Krieg verantwortlich war, aber Hitler hat absolut nichts getan, um ihn zu verhindern. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie er getobt hat, als durch den Anschluß der Sudetendeutschen immer noch kein Krieg ausgebrochen ist. Und unter einer anderen Regierung wäre der Krieg vermeidbar gewesen.


Warum hätte er den Krieg so herbeisehnen sollen? Er konnte keinen Weltkrieg gewinnen,auch die Wehrmacht war nicht auf einen längeren Konflikt vorbereitet.

Der Anschluss des Sudetenlandes war notwendig und im interesse aller,Böhmen und Mähren sind urdeutsche Gebiete.


Also war auch die Niederschlagung der Opposition im Stalinismus richtig?

Nein denn NS ist etwas gute ,Stalinismus hingegen nicht. :)


Seltsam, ich meine mich zu erinnern, daß Deutschland nicht die Sowjetunion sondern Polen und Frankreich angegriffen hat.

Ich meine mich zu erinnern,das Frankreich uns den Krieg erlärt hat,Polen massiv provoziert hat,und Hitler durch einen Präventivschlag die bolschewistische Weltrevolution erstickt hat, wo für ihm zum Beispiel die Letten auch heute noch sehr dankbar sind.(Mystifizierung der Waffen SS)

Amida Temudschin
11.10.2003, 03:42
Warum hätte er den Krieg so herbeisehnen sollen? Das frage ich mich auch, aber der gesamte Nationalsozialismus war auf Krieg ausgerichtet.

Nein denn NS ist etwas gute ,Stalinismus hingegen nicht.
Ich könnte jetzt antworten, daß der Stalinismus etwas gutes ist (was nicht meine Meinung ist) und der Nationalsozialismus nicht, womit effektiv jede Diskussion verhindert wird, aber ich deute den Smily mal so, daß du das nicht ernst meinst.

Ich meine mich zu erinnern,das Frankreich uns den Krieg erlärt hat,Polen massiv provoziert hat,und Hitler durch einen Präventivschlag die bolschewistische Weltrevolution erstickt hat, wo für ihm zum Beispiel die Letten auch heute noch sehr dankbar sind.(Mystifizierung der Waffen SS) 1. Frankreich hat uns zwar den Krieg erklärt, aber a) weil wir einen seiner Verbündeten angegriffen haben und b) haben wir Frankreich angegriffen. Ich habe jetzt keine Lust, das nachzulesen, aber ich glaube, daß die militärischen Aktionen Frankreichs sich bis zu unserem Angriff (und, um ehrlich zu sein, auch danach) sehr in Grenzen gehalten haben.
2. Die USA haben uns mit "dem alten Europa" und "der Achse Berlin-Havanna-Tripolis" auch provoziert. Erklären wir ihnen deshalb den Krieg? So ein Verhalten mag Kleinkindern angemessen sein, Staaten jedoch nicht.
3. Das alles klärt immer noch nicht die Frage, wieso die Wehrmacht nicht durch Polen durchmarschiert ist und die UdSSR angegriffen hat bzw. wieso es zwei Jahre gedauert hat, bis es überhaupt zu Aggressionen gegen Rußland gekommen ist, wenn der Kampf gegen den Kommunismus der eigentliche Kriegsgrund gewesen sein soll.

Aufklärer
11.10.2003, 04:04
Das frage ich mich auch, aber der gesamte Nationalsozialismus war auf Krieg ausgerichtet.

Er war auf Verteidigung ausgelegt und aufs überleben,alles andere ist linke propaganda.

Zu Frankreich

Es gab Verräter die den deutschen Schwachstellen der französischen verteidgung nannten ,deswegen und weil unsere Soldaten die besten der Welt waren ging es so schnell.


2. Die USA haben uns mit "dem alten Europa" und "der Achse Berlin-Havanna-Tripolis" auch provoziert. Erklären wir ihnen deshalb den Krieg? So ein Verhalten mag Kleinkindern angemessen sein, Staaten jedoch nicht.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar,es gab Beschuss deutschen Bodens durch polnische "truppen",Übergriffe auf deutsche ,und so weiter und so fort, die polen sind völlig grössenwahnsinnig geworden.

US-amerikanischer Protest gegen die Kriegstreiber im Lande: "Danzig ist deutsch! Wenn Hitler Danzig will und die Danziger zu Hitler wollen, dann sehen wir nicht ein, warum ein Krieg ihn daran hindern soll. Wir sehen nicht ein, warum die Jugend Englands und Frankreichs aufgeputscht wird, für Danzig zu sterben. Danzig ist für England nicht die Knochen eines einzigen britischen Soldaten wert. Wir sehen auch nicht ein, warum wir Amerikaner uns über Danzig aufregen sollen, auch wenn die USA-Radikalen und -Liberalen uns weismachen wollen, die Jugend der USA solle demütig-dankbar die Gelegenheit wahrnehmen, für Danzig den Tod zu suchen!“ ("New York Daily News" am 1. Juli 1939)



3. Das alles klärt immer noch nicht die Frage, wieso die Wehrmacht nicht durch Polen durchmarschiert ist und die UdSSR angegriffen hat bzw. wieso es zwei Jahre gedauert hat, bis es überhaupt zu Aggressionen gegen Rußland gekommen ist, wenn der Kampf gegen den Kommunismus der eigentliche Kriegsgrund gewesen sein soll.

Wir hatten einen Nichtangriffspakt,das ahben wir in diesem ordner schon alles durchgekaut,guck dich mal ein bisschen um in diesem Thema,
ansonsten rede wir heute nachmittag weiter ;)

Edit: Im Ordner Kriegsschuld und Stalins geheime.... natürlich :D

Siran
11.10.2003, 09:23
Deutschland war bei Kriegsbeginn so hoch verschuldet, dass nur der Kriegsbeginn und das damit einhergehende Abkoppeln vom Weltmarkt verhindert hat, dass in Deutschland eine Inflation losgebrochen wäre, die wahrscheinlich im Staatsbankrott geändet hätte.

Großadmiral
11.10.2003, 11:43
war Deutschland vergleichsweise so hoch verschuldet wie heute? Oder kann man das nicht vergleichen?

Siran
11.10.2003, 15:49
Höher, Deutschland wäre nicht mehr in der Lage gewesen, seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Großadmiral
11.10.2003, 16:21
was waren die Gründe für so eine hohe Verschuldung? Ja klar, die Ausgaben, doch für was hatte man das ganze Geld ausgegeben? Fürs Militär?

Siran
11.10.2003, 16:33
Man muss sich vor Augen halten, dass Deutschland damals gerade aus der Weltwirtschaftskrise kam. Um der Wirtschaft beim Wiederanspringen zu helfen, waren Ausgaben notwendig, da der Staat kein Geld hatte, auf Pump. Dazu kommt, dass ein Großteil der arbeitsschaffenden Maßnahmen zwar Leute von der Straße brachte, aber der Wirtschaft selbst nicht half. Auch die Kriegswirtschaft, die ja komplett vom Staat getragen werden muss, hat dazu beigetragen.

Großadmiral
11.10.2003, 16:39
Deutschland ist doch aus dem Völkerbund ausgetreten. Durften sie sich trotzdem von anderen Nationen pumpen? Hatten sie sich überhaupt von anderen Nationen geld geborgt?

Siran
11.10.2003, 16:44
Das hat ja nichts mit dem Völkerbund zu tun, ob man sich Geld leihen kann. Der Völkerbund wurde ja erst nach dem 1. Weltkrieg gegründet.

Amida Temudschin
11.10.2003, 18:55
Wir hatten einen Nichtangriffspakt,das ahben wir in diesem ordner schon alles durchgekaut,guck dich mal ein bisschen um in diesem Thema,
ansonsten rede wir heute nachmittag weiter Der Nichtangriffspakt macht das Ganze ja noch unverständlicher. Wenn der Kommunismus tatsächlich eine so große Bedrohung war, wieso hat man dann nicht von Anfang an die gesamte Außenpolitik auf einen Krieg gegen die UdSSR ausgerichtet? Ich verstehe schon, daß der Hitler-Stalin-Pakt strategisch sinnvoll war, aber nur, wenn man nicht primär den Kommunismus bekämpfen wollte, sondern andere Ziele im Vordergrund standen.

Deutschland war bei Kriegsbeginn so hoch verschuldet, dass nur der Kriegsbeginn und das damit einhergehende Abkoppeln vom Weltmarkt verhindert hat, dass in Deutschland eine Inflation losgebrochen wäre, die wahrscheinlich im Staatsbankrott geändet hätte. Dem kann ich nur zustimmen.

AxelFoley
24.11.2003, 10:41
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Großadmiral
24.11.2003, 15:30
Ja, dieser Spruch ist auch schwachsinn.
Weil die Mauer ja schließlich gebaut wurde.

Klaus E. Daniel
24.11.2003, 17:29
Lest mal über 2 Dinge nach:

Arbeitslosigkeit vor '33 und

Hjalmar Schacht.

Ich hab keine Lust, nochmal vorzutragen.

KED

Großadmiral
24.11.2003, 19:46
Meinen sie mich?

Klaus E. Daniel
25.11.2003, 10:43
Chandler, aber noch einige mehr.
Ich muß scheinbar mehr zitieren.

KED.

Großadmiral
25.11.2003, 16:14
Wieso sollte ich darüber nachlesen?

Siran
25.11.2003, 16:16
Es würde viele deiner Fragen bzgl. der Wirtschaft im 3. Reich beantworten.

Großadmiral
25.11.2003, 16:18
Es tut mir leid, dass ich als 15 jähriger Bub nicht "Hjalmar Schacht" kenne.
Ich versteh aber nicht, wieso er überhaupt mir den Rat gegeben hat.
Ich habe doch keine Fragen zum 3.Reich gestellt.

Siran
25.11.2003, 16:22
Naja, du hattest durchaus gefragt, woher die Verschuldung kam, etc. Es ist ja auch nichts dabei, wenn du das nicht weißt. Nimm KEDs Beitrag mehr als Vorschlag als als Belehrung. Du bist ja geschichtlich nicht mal so uninteressiert. Wenn du also etwas über die wirtschaftlichen Bedingungen im 3. Reich wissen willst, dann google einfach mal nach Hjalmar Schacht. Wenn es dich nicht interessiert, lass es sein. Es ist keine Schande, Schacht nicht zu kennen.

Großadmiral
25.11.2003, 16:48
Liegt auch schon etwas länger her.
Ich werde mal nachschauen, was ich so unter "Schacht" finde.

Tosch
09.04.2004, 23:54
Der Ulbricht Spruch bedeutet in der Diplomaten-Sprache, dass er genau das vorhat. (Er hat zwar nicht die Absicht, aber die Umstände zwingen ihn...)
Der Totale Krieg war keine Erfindung von Goebbels. Der wurde zwei Wochen vorher auf der Konferenz von Casablanca beschlossen und nannte sich dort "Bedingungslose Kapitulation Deutschlands" als Kriegsziel der Alliierten. Damit war klar, dass bis zur letzten Patrone gekämpft werden würde.
Selbst dem Deutschen Widerstand war der Boden entzogen, denn der Tod Hitlers konnte an dieser Bedingung nichts ändern. Dafür hätte die Formel anders lauten müssen, z.B. "Bedingungslose Kapitulation der Hitlerregierung" oder dergleichen.

Also bitte erst denken und dann schreiben.

Tosch