PDA

Vollständige Version anzeigen : Generelles Überholverbot für LKW´s?



Schwarzer Rabe
19.04.2007, 12:15
Ich bin dafür!

Frei-denker
19.04.2007, 12:21
Das Los von LKW-Fahrern ist eh schon unmenschlich.

Ausgebeutet, unter extremen Leistungsdruck gesetzt, schlecht bezahlt, Privatleben kaputt, gleichzeitig von der Politik kriminalisiert.

Einerseits wird der Fahrer von den Kunden und vom Chef unter extremen Leistungsdruck gesetzt und wenn er sich dann beeilt oder viele Überstunden macht wird er von den Politikern dafür kriminalisiert und abgezockt.

Widerlich!

Es soll mal ein Politiker vormachen, wie man Termindruck, Geschwindigkeitsbegrenzung und maximal erlaubte Fahrtzeiten unter einen Hut bringt!

Schwarzer Rabe
19.04.2007, 12:23
Das ist eine andere Sache! Am besten wäre es, 50% der LKW-Ladungen auf die Schiene zu verlegen! LKW´s verstopfen die Straßen und Autobahnen und wenn die sich noch gegenseitig stundenlang überholen, dann staut sich der Verkehr auch gleich...

carlson.vom.dach
19.04.2007, 12:30
Es soll mal ein Politiker vormachen, wie man Termindruck, Geschwindigkeitsbegrenzung und maximal erlaubte Fahrtzeiten unter einen Hut bringt!

Hinzu kommen die neuen Regelungen der EU , neue Fahrt/Ruhezeiten die Teilweise sehr drastisch sind.



Das ist eine andere Sache! Am besten wäre es, 50% der LKW-Ladungen auf die Schiene zu verlegen! LKW´s verstopfen die Straßen und Autobahnen und wenn die sich noch gegenseitig stundenlang überholen, dann staut sich der Verkehr auch gleich...

Da schaffen die neuen 60 Tonnen LKW vielleicht Abhilfe.Der ADAC wehrt sich zwar dagegen das diese in Dt. zugelassen werden aber verhindern koennen sie es wohl nicht.
Ich selbst finde diese Loesung sehr praktisch



Seit einer Woche[Versuch Begann im Jahr 2004] können bis zu 300 LKW mit einer Gesamtlänge von 25,25 m und einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen Transporte in den Niederlanden durchführen. Dieser Modellversuch soll zwei Jahre dauern und im gesamten Streckennetz der Niederlande stattfinden




In Deutschland sind nur Fahrzeugkombinationen mit einer Gesamtlänge von bis zu 18,75 Metern und einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen erlaubt.

„Während die deutsche Politik darüber lamentiert, ob Deutschlands Brücken für 60-Tonnen-LKW stabil genug seien, hat die Logistik-Nation Holland die Initiative ergriffen und aktiv etwas gegen den drohenden Verkehrsinfarkt unternommen“, so Riemann


hier wieder ein paar Infos zum Thema
http://bvdp.de/index.htm?/files/logistik/8327105834FA4B399C43A9D81C329DAB.htm

http://www.innovations-report.de/html/berichte/verkehr_logistik/bericht-35459.html

Schwarzer Rabe
19.04.2007, 12:33
Damit werden unsere Straßen aber noch viel mehr zerstört, als bisher!

carlson.vom.dach
19.04.2007, 12:36
Damit werden unsere Straßen aber noch viel mehr zerstört, als bisher!


„Es ist völlig unbegreiflich, wie die Bundesregierung erteilt, ohne eine genaue Prüfung der ökologischen und ökonomischen Vorteile von 60-Tonnen-LKW überhaupt in Erwägung zu ziehen. Bei weiterhin fehlenden Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur werden in 10 Jahren dort fünf LKW auf der Autobahn fahren, wo dies heute noch drei sind. Durch die Zulassung von 60-Tonnern könnte die Zahl der LKW konstant gehalten und 50% mehr Güter bei gleich bleibendem Streckennetz transportiert werden. Für die Umwelt wäre dies ein deutlicher Gewinn, denn Schadstoffemissionen verringern sich um bis zu 15 %“, so Riemann abschließend.


Btw. die Deutsche Bahn hat durch den Wirtschaftsaufschwung mitlerweile ein Transportdefizit.
Zwischen Bestellung und Auslieferung neuer Gueterwagons vergehen Monate,je nach Bestellgroesse sogar Jahre.

Mark Mallokent
19.04.2007, 12:39
Ich bin dagegen. Es ist für die Allgemeinheit in aller Regel wichtiger, daß LKW-Fahrer ihr Ziel erreichen als PKW-Fahrer. :]

Schwarzer Rabe
19.04.2007, 12:44
Ich bin dagegen. Es ist für die Allgemeinheit in aller Regel wichtiger, daß LKW-Fahrer ihr Ziel erreichen als PKW-Fahrer. :]

Warum? PKW-Fahrer müssen auch zu Terminen, an die Arbeit etc...

Mark Mallokent
19.04.2007, 12:46
Warum? PKW-Fahrer müssen auch zu Terminen, an die Arbeit etc...

Schon. Aber erstens liefern LKW-Fahrer Waren, die wir alle brauchen (PKW-Fahrer nicht), und zweitens sind viele PKW-Fahrer aus privaten Gründen unterwegs, was bei LKWs eher selten sein dürfte. :]

Schwarzer Rabe
19.04.2007, 12:48
Schon. Aber erstens liefern LKW-Fahrer Waren, die wir alle brauchen (PKW-Fahrer nicht), und zweitens sind viele PKW-Fahrer aus privaten Gründen unterwegs, was bei LKWs eher selten sein dürfte. :]

Na und? Das ist für mich kein Argument!

carlson.vom.dach
19.04.2007, 12:59
Na und? Das ist für mich kein Argument!

ehhh
was sind eigentlich deine Argumente ausser :


Ich bin dafür!


Damit werden unsere Straßen aber noch viel mehr zerstört, als bisher!


Na und? Das ist für mich kein Argument!

?(

Mark Mallokent
19.04.2007, 13:15
Na und? Das ist für mich kein Argument!

Aber für mich. :]

viator
19.04.2007, 19:57
Btw. die Deutsche Bahn hat durch den Wirtschaftsaufschwung mitlerweile ein Transportdefizit.
Zwischen Bestellung und Auslieferung neuer Gueterwagons vergehen Monate,je nach Bestellgroesse sogar Jahre.

Deshalb sollte die Bahn auch in einen demokratisch überwachten Staatsbetrieb umgewandelt werden. Wieso sollte die Bahn als AG mit monopolistischer Macht auch Leistung bringen? Dazu gibt es überhaupt keine Anreize.

Nur ein Bahn-Parlament kann da Abhilfe schaffen, welche die Mittel in sinnvolle flächendeckende Bahnprojekte investiert anstatt das Netz auf einige Hochgeschwindigkeitsstrecken, die völlig unökonomisch sind, zu reduzieren.

Der Güterverkehr auf dem Gleisnetz kann durch Automatisierung (in U-Bahnen wird dies schon mehrfach auf der Welt umgesetzt) des Fahrbetriebes massiv verbilligt werden. Auch ein flächendeckendes Güter- UND Personenverkehrsnetz wird dadurch möglich.

Der Bahnverkehr kann nur dann effizient und billig sein, wenn die Marktanteile groß genug sind, da die Skaleneffekte enorm sind. Im Falle einer demokratisch-behördlichen Bereitstellung von Bahntransportdienstleistungen besitzt auch jeder Bürger ein Klagerecht am Verwaltungsgericht, das Schadenersatzpflichten der Behörde mit einschließen könnte.

Eine AG muss keinen Schadensersatz bezahlen, da sie keine Leistungspflicht besitzt, solange kein Vertrag darüber geschlossen wurde; ein privat geführter Monopolist hätte aber keinen Grund einen solchen Vertrag zu unterzeichnen!

Frei-denker
19.04.2007, 21:36
Sorry, aber wer verlangt, daß der Güterverkehr auf die Schiene verlagert wird, hat vom Transportwesen einfach keine Ahnung.

Ein einfaches Beispiel:

Ein Kunde geht in Hanover in einen Teppichbodenladen und bestellt 100 qm Teppichboden für seine Wohnung. Er will möglichst schnell beliefert werden.

Der Verkäufer schickt ein Fax zum Hersteller nach Kassel. Der schneidet den Teppich am selben Tag ab, bestellt den Spediteur. Am nächsten Tag holt der LKW den Teppich ab. Nachts wird der in der Spedition der Tour für den nächsten Tag zugewiesen und umgeladen. Am nächsten Morgen geht der Teppich raus und wird direkt beim Endkunden auf der Baustelle angeliefert.

Und jetzt erklär mir mal bitte jemand, wie ein solches Geschäft mit der Eisenbahn abgewickelt werden soll!

Soll wegen 100 qm Teppichboden ein Güterzug zur Fabrik nach Kassel fahren, dann der Güterzug nach Hanover fahren und dann eine Eisenbahntrasse zur Wohnung des Endkunden gebaut werden, damit der Güterzug beim Endkunden 100 qm Teppich abliefern kann?

-----------------

Ich denke daran wird deutlich, das die Bahn viel zu unflexibel und zu teuer ist, um die meißten Gütertransporte abwickeln zu können.

Der gesamte Güternahverkehr ist überhaupt nicht mit der Bahn abwickelbar.

Und der Fernverkehr ist auch nur zum Teil bei ständig wiederkehrenden Strecken mit Eisenbahnanbindung und großen Gütermengen substituierbar.

Also, diesen Unsinn von der Verlegung des Güterverkehrs auf die Bahn vergeßt mal ganz schnell wieder!

esperan
23.04.2007, 00:30
Ich bin dafür!

Voll dafür - mit Ausnahme:

Mofa-Fahrer dürfen überholt werden, Fahrradfahrer nicht - wenn ein Kind auf dem Gepäckträger sitzt. Höchstens das Kind genehmigt das Überholen nach Rücksprache mit der Mutter, welche jedoch genauestens die Glaubwürdigkeit ihres Kindes abgeklärt haben muss der Situation entsprechend (natürlich vorurteilsfrei).

Fußgänger, die auf der Autobahn fahren dürfen nur dann überholt werden, wenn eine Gefährdung von Rehen und weißen und braunen Bären augeschlossen ist. Aber dann richtig überholen.

Das muss man den Brummi-Fahrern schon zugestehen ... ein bisschen Freiheit muss schon sein ....

Odin
23.04.2007, 00:36
Sorry, aber wer verlangt, daß der Güterverkehr auf die Schiene verlagert wird, hat vom Transportwesen einfach keine Ahnung.

Ein einfaches Beispiel:

Ein Kunde geht in Hanover in einen Teppichbodenladen und bestellt 100 qm Teppichboden für seine Wohnung. Er will möglichst schnell beliefert werden.

Der Verkäufer schickt ein Fax zum Hersteller nach Kassel. Der schneidet den Teppich am selben Tag ab, bestellt den Spediteur. Am nächsten Tag holt der LKW den Teppich ab. Nachts wird der in der Spedition der Tour für den nächsten Tag zugewiesen und umgeladen. Am nächsten Morgen geht der Teppich raus und wird direkt beim Endkunden auf der Baustelle angeliefert.

Und jetzt erklär mir mal bitte jemand, wie ein solches Geschäft mit der Eisenbahn abgewickelt werden soll!

Soll wegen 100 qm Teppichboden ein Güterzug zur Fabrik nach Kassel fahren, dann der Güterzug nach Hanover fahren und dann eine Eisenbahntrasse zur Wohnung des Endkunden gebaut werden, damit der Güterzug beim Endkunden 100 qm Teppich abliefern kann?

-----------------

Ich denke daran wird deutlich, das die Bahn viel zu unflexibel und zu teuer ist, um die meißten Gütertransporte abwickeln zu können.

Der gesamte Güternahverkehr ist überhaupt nicht mit der Bahn abwickelbar.

Und der Fernverkehr ist auch nur zum Teil bei ständig wiederkehrenden Strecken mit Eisenbahnanbindung und großen Gütermengen substituierbar.

Also, diesen Unsinn von der Verlegung des Güterverkehrs auf die Bahn vergeßt mal ganz schnell wieder!


Der soll sich gefälligst vorher überlegen, was für einen Teppich der haben will und außerdem wird der Teppich eben zum Bahnhof gebrecht, von da zum günstigsten Bahnhof in der Nähe des Zielortes und von da mit der Post ausgeliefert.

Muß man sich hier wohl alles selbst ausdenken.

MoJo
24.04.2007, 14:01
Ich finde es gibt keinen wirklich trifftigen Grund mehr für Trucker einen Anderen zu überholen, in der Neuzeit. Damals war die Kluft zwischen starken und schwachen LKW besonders gross, soll heissen, man stiess bisweilen auf LKW, die sich im Schrittempo die Berge raufschleppten. Wo gibt's das Heute noch, haben die doch allesamt mindestens 300 PS?

Was kann man schon rausfahren, an einem Werktag, wenn man vieleicht 3 Km/h schneller fährt als Andere? 20 Km vieleicht? Das ist vieleicht eine Viertel Stunde am Tag. Wenn's das Wert ist? Übrigens sind pünktliche Trucks i.d.R. die Ausnahme (bei uns jedenfalls). Ausserdem scheren die Meisten einfach nach kurzem Blinken heraus, wenn sie auf langsamere auflaufen. Ein gefährliches Kräftemessen, wie ich meine.

Naja, ich will nicht so sein aber auf 2-spurigen BAB's sollten generell keine Elefantenrennen mehr stattfinden dürfen! Meine Meinung dazu!

FranzKonz
24.04.2007, 14:13
Ich bin dagegen. Es ist für die Allgemeinheit in aller Regel wichtiger, daß LKW-Fahrer ihr Ziel erreichen als PKW-Fahrer. :]

Deshalb sollten sie auch nicht überholen. :cool:

Mark Mallokent
24.04.2007, 14:16
Deshalb sollten sie auch nicht überholen. :cool:

Doch. Nichtüberholen kann zu Verspätungen führen, die man mit Überholen vermeiden kann. :]
Eher sollte man Personenwagen von den Autobahnen verbannen. So würden sie die LKWs nicht mehr beim Überholen behindern. :smoke:

Odin
24.04.2007, 14:46
Doch. Nichtüberholen kann zu Verspätungen führen, die man mit Überholen vermeiden kann. :]
Eher sollte man Personenwagen von den Autobahnen verbannen. So würden sie die LKWs nicht mehr beim Überholen behindern. :smoke:

So, jetzt gibt es eine schöne Spritze.

Mark Mallokent
24.04.2007, 14:49
So, jetzt gibt es eine schöne Spritze.

Der große Odin spricht in Rätseln. :]

Staatsfeind
08.06.2007, 21:02
60 Tonnen mit 9 Achsen sind besser als 40 mit 6 Achsen.
Besser noch Twin Bereifung verpflichtend mit Ausnahme von Geländefahrzeugen
und so die Singelbereifung verbannen zu 99%.
Anständige Tote Winkel Bespiegelung von mindestens Hauptspiegell, Weitwinkelspiegel links und Rampenspiegel + und "Dobli" Rechts zusätzlich natürlich ebenso.

Ändert natürlich nix da dran das es auch bekloppte gibt wie der LKW der Mir gestern in der Baustelle wo Tempo 60 -80 wahr hupend im Heck hink und spätter vorbei gefahren ist und beim nächsten gehupt hat mit 1 Meter "Abstand" X(
Hab aber die Nummer notiert und angezeigt, mal sehn ob wir den nicht aus dem Verkehr ziehn können :)

Am liebsten währe Mir immer noch eine ganz einfache Regelung, 100 Km/h für alle über 3,50 Tonnen und Limit bei 130 für alle da drunter.

scanners
10.06.2007, 21:45
Also Leutz .. mal zur Aufklärung ...
... wir haben Überholverbot für LKW !!!!
und das sieht so aus ....

LKW dürfen 80 fahrn .. mehr nicht !!
LKW dürfen nur überholen wenn sie 20 km/h schneller fahren wie der zu überholende.....

Das heißt !! ... ein LKW darf nur überholen, wenn der andere langsamer als 60 km/h fährt !!!!

Das die Polizei das nur selten kontroliert.... ist wieder eine ganz andere Geschichte !!!


Zu den großen LKWs...

wenn ich mit meinen 60 Tonnen gesammtgewicht (Stahllaster) mit meinem Satelschlepper durch ein kukaff fahr ... ist beim abladen schon Vollsperrung !!!

Je größer der Laster , je größer das Problem das mann nicht mehr überall hinkommt und nicht mehr überall abladen kann.

Also .. große Lastwagen JA .. aber bitte nur im Sternverkehr !!!

latrop
10.06.2007, 22:14
Also Leutz .. mal zur Aufklärung ...
... wir haben Überholverbot für LKW !!!!
und das sieht so aus ....

LKW dürfen 80 fahrn .. mehr nicht !!
LKW dürfen nur überholen wenn sie 20 km/h schneller fahren wie der zu überholende.....

Das heißt !! ... ein LKW darf nur überholen, wenn der andere langsamer als 60 km/h fährt !!!!

Das die Polizei das nur selten kontroliert.... ist wieder eine ganz andere Geschichte !!!


Zu den großen LKWs...

wenn ich mit meinen 60 Tonnen gesammtgewicht (Stahllaster) mit meinem Satelschlepper durch ein kukaff fahr ... ist beim abladen schon Vollsperrung !!!

Je größer der Laster , je größer das Problem das mann nicht mehr überall hinkommt und nicht mehr überall abladen kann.

Also .. große Lastwagen JA .. aber bitte nur im Sternverkehr !!!

Wo lebst du ?
Auf Autobahnen darf nur fahren, wer mindestens 60 km/h schnell ist.
Wer darunter fährt, macht sich strafbar.
Was meinst du, warum manche Spezialfahrzeuge das runde weisse Schild mit der schwarzen Aufschrift haben :

62 km

GmbH
11.06.2007, 00:22
Versteh die Aufregung nicht ...

sie dürfen nur abgeregelt zwischen 80 u. 90 fahren ,
sie müssen beim Überholvorgang deutlich schneller sein als der zu Überholende ,
sie müssen einen Mindestabstand von 50m. zum Vordermann einhalten ,
sie müssen eigentlich geregelte Pausen einhalten ,
sie fühlen sich von ihren Tourenrevisoren ausgenutzt ,

usw. usw.

Also ...
Kein Tourenrevisor kann sie mehr ausnutzen , wenn sie alle die gleiche Geschwindigkeit verbunden mit absolutem Überholverbot fahren dürfen , denn jede Entfernung ist zeitlich kalkulierbar u. sie müssen nicht versuchen durch 4 Stdkm Unterschied u. waghalsige Überholmanöver ihr eigenes u. das Leben von uns PKW-Fahrern auf's Spiel setzen ...

u. der die Fahrer antreibende/ausnutzende Revisor verliert sein Schrecken , den kann der Fuhrunternehmer einsparen oder gar entlassen ...


Gruß

scanners
11.06.2007, 05:04
@ latrop....

man mann
wer den hinberg rauf nur 50 fahren kann weil er schwer ist und zu wenig leistung hat wird nicht bestraft...
... und genau dieser tschechen laster .. der darf dann überholt werden...
.. und das ist doch ok oder....

also leutz.... wenn wieder mal ein laster elefantenrennen spielt .. seit euch gewiss ... das ist verboten !!!!

beschwerden bitte an die polizei , die das seltsamerweise nur sehr selten kontrolliert !!

Mauser98K
11.06.2007, 10:52
Das Los von LKW-Fahrern ist eh schon unmenschlich.

Ausgebeutet, unter extremen Leistungsdruck gesetzt, schlecht bezahlt, Privatleben kaputt, gleichzeitig von der Politik kriminalisiert.

Einerseits wird der Fahrer von den Kunden und vom Chef unter extremen Leistungsdruck gesetzt und wenn er sich dann beeilt oder viele Überstunden macht wird er von den Politikern dafür kriminalisiert und abgezockt.

Widerlich!

Es soll mal ein Politiker vormachen, wie man Termindruck, Geschwindigkeitsbegrenzung und maximal erlaubte Fahrtzeiten unter einen Hut bringt!

Größtenteils hast Du recht.

Allerdings verdienen LKW-Fahrer, vor allem wenn sie Gefahrgüter im Fernverkehr transportieren, recht gut.
Man darf nicht vergessen, daß sie außer dem entsprechenden Führerschein keine berufliche Qualifikation brauchen.

Dennoch möchte ich aus den von Dir genannten Gründen nicht mit einem LKW-Fahrer tauschen.

Meine Frau ist Speditionskauffrau, die kann Horrorgeschichten erzählen, das glaubt man einfach nicht.

Mauser98K
11.06.2007, 10:58
@ latrop....

man mann
wer den hinberg rauf nur 50 fahren kann weil er schwer ist und zu wenig leistung hat wird nicht bestraft...
... und genau dieser tschechen laster .. der darf dann überholt werden...
.. und das ist doch ok oder....

also leutz.... wenn wieder mal ein laster elefantenrennen spielt .. seit euch gewiss ... das ist verboten !!!!

beschwerden bitte an die polizei , die das seltsamerweise nur sehr selten kontrolliert !!

Da hast Du recht, Scanners, aber ich muß, wie so oft, die Polizei in Schutz nehmen.

Für groß angelegte LKW-Kontrollen, sei es hinsichtlich Geschwindigkeit, Überladung, technische Mängel oder Ladungssicherung fehlt der Polizei das Personal.

Vor allem, weil dieses ein recht umfangreiches Gebiet ist, für das man eine Zusatzausbildung haben sollte. Der Durchschnittspolizist kennt die entsprechenden Vorschriften oft nicht.

Ich habe mich jetzt für einen entsprechenden Lehrgang gemeldet.

Achsel-des-Bloeden
11.06.2007, 12:07
Ich sage JA zum generellen Überholverbot.
Nicht nur für Laster sondern generell für Kraftfahrzeuge die nicht PKW ohne Hänger oder Motorrad ohne Beiwagen sind

Allerdings nur auf 4- spurigen Autobahnen. Auf 6 und mehr Spuren bleibt Überholen erlaubt.

klartext
11.06.2007, 16:58
Das Hauptproblem ist, dass viele Grossbetriebe ihre Lagerhaltung auf die Strasse verlegt haben und dadurch unnötigen LKW-Verkehr verursachen, das " just in time " prinzip, was heisst, dass die Betriebe nicht mehr den Wochenbedarf anliefern lassen, was mit der Bahn möglich wäre, sondern sich täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt beliefern lassen. So werden allgemeine Betriebskosten auf die Allgemeinheit abgewälzt.
Nur durch eine Verteuerung nzw. Verlangsamung des LKW-Verkehrs ist eine weitere Zunahme aufzuhalten.

scanners
12.06.2007, 17:50
das komische ist .. das ist schon schweine teuer..... aber anscheinend immer noch zu billig...

Achsel-des-Bloeden
12.06.2007, 18:35
...
Nur durch eine Verteuerung nzw. Verlangsamung des LKW-Verkehrs ist eine weitere Zunahme aufzuhalten.
Yep!
# Nicht dem 60- Tonner ist die Zukunft, sondern dem 30- Tonner!
# Mehr Verkehrspolizei zur Prüfung der LKWs (huchhh, zufällig trifft es Polen und Holländer besonders oft ... :] )
# Kontingente für Transitfahrer ähnlich der Brenner- Autobahn.
# Ausbau des Bahn- Containerverkehrs und der Trassen



P.S.: War das nicht ein grünliches Premiumanliegen, während ihrer Regierungszeit (viel) mehr Güter auf die Schiene zu bringen?

Staatsfeind
14.06.2007, 18:17
Alle 120 - 130 und Gut.

lexiphon
16.06.2007, 14:20
unbedingt.... die DInger sind gefährlich.

haihunter
22.06.2007, 12:35
Ja, aber nur auf Landstraßen und zweispurigen Autobahnen. Gibt's mehrere Spuren, dann sollen die Brummis ruhig überholen dürfen.

Staatsfeind
22.06.2007, 16:34
Kommt drauf an was Sie überhollen, auch ein Eurocombie sollte nicht gezwungen werden hinter einem Radler oder 25 Km/h Rentner "PKW"her zu gurken und den Verkehr zu stauen wenn Er sicher auf der Landstraße vorbei kann.

Praetorianer
22.06.2007, 23:26
Ich bin für ein generelles Überholverbot auf deutschen Straßen!

Staatsfeind
26.06.2007, 20:55
Auch für Radfahrer wie Mich weil sich Fußgänger durch meine Anwessenheit als stärkerer Verkehrsteilnehmer genötigt fühlen können ??