PDA

Vollständige Version anzeigen : GEZ



mike
23.05.2004, 18:15
Jeder Haushalt in Deutschland erhält ja regelmäßig, falls nicht ein Abbuchungsverfahren vorliegt, die Zahlscheine für die GEZ (Gebühreneinzugszentrale). Es ist zwar ein Thema was schon oft diskutiert wurde, aber immer wieder aktuell ist.
Da wir in einem Zeitalter der privaten Medien leben stellt sich daher immer wieder die Frage, ob das Einziehen einer Rundfunkgebühr, die zudem auch noch eine Pflichtgebühr ist, zeitgemäß ist.
Der Anteil derer, die öffentl.- rechtl. am Mediengeschehen teilnehmen ist doch zum Wettbewerb aus der Privatbranche verschwindend gering und zielt auch nur auf einige wenige Ereignisse.
Zumal gibt es bei der GEZ Formulare zum Anmelden, zum Ummelden, jedoch nicht zum Abmelden.
Was sagt ihr dazu?

Fars
23.05.2004, 18:33
Hallo, Mike!

Das ist doch scheinheilig. Ich gehöre zu den Wenigen in diesem Lande, die überhaupt GEZ-Gebühren entrichten. Warum? Weil ich auch in Zukunft werbefreies Radio hören will.
Zahlte jeder GEZ-Gebühren, bräuchte sich niemand über deren Höhe aufzuregen.

Und es ist doch krank genug, was heute an Volksverdummung in Form von Werbung über die Mattscheiben flimmert. Soll sich das bis zur "Perfektion" vermehren? Fernsehen ist doch fast nur noch Werbung: Schleichwerbung da, laufender Info- oder Werbeticker hie.

Gruß Fars

Duck
23.05.2004, 18:50
Zumal gibt es bei der GEZ Formulare zum Anmelden, zum Ummelden, jedoch nicht zum Abmelden.


Nimm das Ummelde-Formular und schreib als neuen Wohnsitz Leningrad rein,schon bist Du abgemeldet. :rolleyes:

Busco
23.05.2004, 19:38
Da wir in einem Zeitalter der privaten Medien leben stellt sich daher immer wieder die Frage, ob das Einziehen einer Rundfunkgebühr, die zudem auch noch eine Pflichtgebühr ist, zeitgemäß ist.

Nein, die Frage stellt sich mir nicht.


Der Anteil derer, die öffentl.- rechtl. am Mediengeschehen teilnehmen ist doch zum Wettbewerb aus der Privatbranche verschwindend gering und zielt auch nur auf einige wenige Ereignisse.

Das ist eine sehr gewagte These.

mike
23.05.2004, 19:47
Nein, die Frage stellt sich mir nicht.


Das ist eine sehr gewagte These.

Also bei der Vielzahl der Angebote, allein daß heute fast jeder Kabelfernsehen hat, dazu die digitalen Sat-Anlagen noch kommen, finde ich die These keinesfalls gewagt.
Dazu kommt dieses Medium, an dem eine große Bevölkerungsschicht und nicht nur die jungen ihre Zeit vertreiben. Das ist ja schließlich auch der Grund weshalb hierfür ja auch gebühren gezahlt werden sollen.

derNeue
23.05.2004, 19:56
Also bei der Vielzahl der Angebote, allein daß heute fast jeder Kabelfernsehen hat, dazu die digitalen Sat-Anlagen noch kommen, finde ich die These keinesfalls gewagt.
Dazu kommt dieses Medium, an dem eine große Bevölkerungsschicht und nicht nur die jungen ihre Zeit vertreiben. Das ist ja schließlich auch der Grund weshalb hierfür ja auch gebühren gezahlt werden sollen.
Was mich besonders an der GEZ stört, ist nicht, daß das
Preis-Leistungs Verhältnis nicht stimmt, sondern vielmehr, daß
es sich um eine Zwangsabgabe handelt, aufrecht erhalten
von einem Kartell aus Politikern und medialen Meinungsmachern.
Es wäre sonst wohl in keinem Bereich vorstellbar, das jemand,
um eine Leistung in Anspruch nehmen zu können, die eigentlich
nichts kostet (Privatfernsehen), eine andere Leistung bezahlen
muß (öffentlich-rechtlicher Rundfunk), die er vielleicht gar
nicht will. :(

Busco
23.05.2004, 19:58
Also bei der Vielzahl der Angebote, allein daß heute fast jeder Kabelfernsehen hat, dazu die digitalen Sat-Anlagen noch kommen, finde ich die These keinesfalls gewagt.

Doch ist sie. Zumal sie da mit Zahl der Zuschauer und Hören kommen müssten, um Ihre These zu beweisen, nicht aber mit der Zahl der Sender. Die Existenz solcher Sender wie 9live hat doch wohl kaum Auswirkungen auf die Einschaltquoten von den öffentlich-rechtlichen Sendern.


Dazu kommt dieses Medium, an dem eine große Bevölkerungsschicht und nicht nur die jungen ihre Zeit vertreiben. Das ist ja schließlich auch der Grund weshalb hierfür ja auch gebühren gezahlt werden sollen.

Auch das ist kein Beleg Ihrer These. Zur Ihrer Erinnerung. Ihre These lautete


Der Anteil derer, die öffentl.- rechtl. am Mediengeschehen teilnehmen ist doch zum Wettbewerb aus der Privatbranche verschwindend gering und zielt auch nur auf einige wenige Ereignisse.

Busco
23.05.2004, 20:02
Was mich besonders an der GEZ stört, ist nicht, daß das
Preis-Leistungs Verhältnis nicht stimmt,


Das ist falsch. Vergleichen Sie das einfach mit den Preisen von Premiere und dem dortigen Angebot. Sie werden feststellen, wie günstig ör Rundfunk ist.


sondern vielmehr, daß
es sich um eine Zwangsabgabe handelt, aufrecht erhalten
von einem Kartell aus Politikern und medialen Meinungsmachern.

Eine kühne Behauptung.

Es wäre sonst wohl in keinem Bereich vorstellbar, das jemand,
um eine Leistung in Anspruch nehmen zu können, die eigentlich
nichts kostet (Privatfernsehen), eine andere Leistung bezahlen
muß (öffentlich-rechtlicher Rundfunk), die er vielleicht gar
nicht will. :([/QUOTE]

Doch, auch Steuerzahler, die kein Auto besitzen, kommen für den Bau von Autobahnen auf. Auch Menschen, die keine Kriege führen wollen, zahlen in den Verteidigungshaushalt ein. Auch wer keine Kinder hat, finanziert mit seinen Steuern die Bildungsausgaben.

Und auch eine naive Vorstellung, daß Kommerzfernsehen nichts kostet.

mike
23.05.2004, 20:05
Doch ist sie. Zumal sie da mit Zahl der Zuschauer und Hören kommen müssten, um Ihre These zu beweisen, nicht aber mit der Zahl der Sender. Die Existenz solcher Sender wie 9live hat doch wohl kaum Auswirkungen auf die Einschaltquoten von den öffentlich-rechtlichen Sendern.


Auch das ist kein Beleg Ihrer These. Zur Ihrer Erinnerung. Ihre These lautete


Wie währes es einmal mit einer Gegenthese.
Ich erinnere bloß daran, wenn Jauch sein MIllionenspiel macht .

Ich glaube, daß die öffentl.-rechtl. ihre Funktion für das ältere Publkum erfüllen, das wars dann aber auch.

Busco
23.05.2004, 20:08
Wie währes es einmal mit einer Gegenthese.
Ich erinnere bloß daran, wenn Jauch sein MIllionenspiel macht .

Wieso brauen wir jetzt eine Gegenthese. Sie behaupten etwas, was sich einfach belegen sollte. Sie können keinen Beleg liefern, also sollten Sie einfach Ihre These überprüfen.


Ich glaube, daß die öffentl.-rechtl. ihre Funktion für das ältere Publkum erfüllen, das wars dann aber auch.

Da das ja immer mehr werden, steigt ja sogar die Bedeutung des ör Rundfunks.

Aber die Angebote des ör Rundfunks beschränken sich ja nicht nur auf die älteren Semester.

derNeue
23.05.2004, 20:17
Das ist falsch. Vergleichen Sie das einfach mit den Preisen von Premiere und dem dortigen Angebot. Sie werden feststellen, wie günstig ör Rundfunk ist.
Naja, das ist natürlich eine subjektive Frage.
Die überhöhten Gehälter von Christiansen und Co., die Zahl der
Auslandskorrespondenten, die Vetternwirtschaft bei ARD und ZDF
sprechen eine andere Sprache. Aber wie gesagt, der Unterschied zu Premiere
ist für mich vor allem, daß ich diesen Sender kündigen kann, wenn ich ihn
nicht will, ohne gleich auf das Fernsehen ganz zu verzichten.




Doch, auch Steuerzahler, die kein Auto besitzen, kommen für den Bau von Autobahnen auf. Auch Menschen, die keine Kriege führen wollen, zahlen in den Verteidigungshaushalt ein. Auch wer keine Kinder hat, finanziert mit seinen Steuern die Bildungsausgaben.

Das können Sie aber nicht ganz vergleichen:
Der Staat erhebt Steuern für alle möglichen Zwecke.
Welche Steuer genau wofür verwendet wird, weiß man nicht.
Die GEZ dagegen ist zweckgebunden für ein Medienkartell, das sich
mit einem öffentlichen Auftrag schmückt. Ich kann diese Zwangsabgabe
zwar kündigen, werde aber damit bestraft, daß ich dann auch auf eine
völlig andere Leistung verzichten muß, obwohl diese andere Leistung sich völlig
anders finanziert.


Und auch eine naive Vorstellung, daß Kommerzfernsehen nichts kostet.
Es kostet aber mich nichts.
Und wenn es sich mit Werbung finanziert, brauche ich die beworbenen
Produkte nicht zu kaufen, wenn sie mir nicht gefallen.

mike
23.05.2004, 20:29
versuchen wir doch damit mal ein wenig Licht in das Thema zu bringen
http://www.kokhavivpublications.com/2003/newcatch/sam_wonder/20030812_0031.html

Busco
23.05.2004, 23:00
Naja, das ist natürlich eine subjektive Frage.

Nein, ist es nicht. Sie müssen einfach das Angebot und die Sender vergleichen. Im übrigen hatten Sie eine Behauptung aufgestellt, die objektiv daherkommen sollte.


Die überhöhten Gehälter von Christiansen und Co., die Zahl der
Auslandskorrespondenten, die Vetternwirtschaft bei ARD und ZDF
sprechen eine andere Sprache.

Sie sprachen vom Preis-Leistungsverhältnis. Was haben diese Behauptungen damit zu tun?


Aber wie gesagt, der Unterschied zu Premiere
ist für mich vor allem, daß ich diesen Sender kündigen kann, wenn ich ihn
nicht will, ohne gleich auf das Fernsehen ganz zu verzichten.

Stimmt, das ist richtig.


Das können Sie aber nicht ganz vergleichen:
Der Staat erhebt Steuern für alle möglichen Zwecke.
Welche Steuer genau wofür verwendet wird, weiß man nicht.

Die GEZ dagegen ist zweckgebunden für ein Medienkartell, das sich
mit einem öffentlichen Auftrag schmückt. Ich kann diese Zwangsabgabe
zwar kündigen, werde aber damit bestraft, daß ich dann auch auf eine
völlig andere Leistung verzichten muß, obwohl diese andere Leistung sich völlig
anders finanziert.

Das stimmt nicht. Wenn Sie Ihre Empfangsgeräte für den Empfang der ör Sender unbrauchbar machen ( in diesem Punkt kann ich Ihnen keine detaillierten Informationen geben, weil mir die technischen Kenntnisse fehlen), dann können Sie sich von der GEZ befreien lassen.


Es kostet aber mich nichts.
Und wenn es sich mit Werbung finanziert, brauche ich die beworbenen
Produkte nicht zu kaufen, wenn sie mir nicht gefallen.

Das ist sehr theoretisch. Als Verbraucher hat man kaum den Überblick, welche Produkte nun wann und wo beworben wurden. Hinzu kommt die Quersubventionierung innerhalb von Firmen. Es ist also ein großer Irrtum zu glauben, Kommerz-TV sei umsonst.

Busco
23.05.2004, 23:01
versuchen wir doch damit mal ein wenig Licht in das Thema zu bringen
http://www.kokhavivpublications.com/2003/newcatch/sam_wonder/20030812_0031.html


Inwiefern soll dieses fehlerhafte Pamphlet geeignet sein, "Licht in das Thema zu bringen"???

mike
25.05.2004, 10:41
Inwiefern soll dieses fehlerhafte Pamphlet geeignet sein, "Licht in das Thema zu bringen"???

Genau das ist das schöne an einem Forum. Jeder hat eine andere Meinung und kann sie auch vertreten. Ich bin z.B. der Meinung, daß in diesem Artikel eine Menge an Wahrheit steht. Vielleicht teilen andere auch meine Meinung. Deshalb respektiere ich deine in jedem Fall.

mike
25.05.2004, 12:46
Genau das ist das schöne an einem Forum. Jeder hat eine andere Meinung und kann sie auch vertreten. Ich bin z.B. der Meinung, daß in diesem Artikel eine Menge an Wahrheit steht. Vielleicht teilen andere auch meine Meinung. Deshalb respektiere ich deine in jedem Fall.

Eines hatte ich noch vergessen. Die Programmvielfalt ist vorbildlich. Gerade in den Vormittagsstunden, wenn auf beiden Kanälen ARD und ZDF das gleiche läuft.
Auch die öffentl.-rechtl. haben das Gebot zu sparen und das kann sich nicht nur in "billigen" Wiederholungen ausdrücken.

Frank Sinatra
25.05.2004, 13:11
Zumal gibt es bei der GEZ Formulare zum Anmelden, zum Ummelden, jedoch nicht zum Abmelden.
Was sagt ihr dazu?
Echt? Naja, dann stell ich halt irgendwann einfach die Zahlungen ein. Das ist ja dann quasi abgemeldet. Mal ernsthaft, ich werde meinen Kabelanschluss abmelden, meinen TV wegstellen und damit eine Menge Geld & Zeit sparen.

moxx
26.05.2004, 15:01
ich halte es für ein unding, dass ich für den geballten mist der in ARD und ZDF sowie hr3 auchnoch zahlen muss.
das ständige nachplappern der privatsender ist furchtbar. sendungen wie bspw. brisant oder ARD buffet!!!!!
dafür soll ich zahlen?

mach ich nicht.... :)) :)) :))

derNeue
26.05.2004, 15:24
Nein, ist es nicht. Sie müssen einfach das Angebot und die Sender vergleichen. Im übrigen hatten Sie eine Behauptung aufgestellt, die objektiv daherkommen sollte.
Doch, die Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses ist immer subjektiv.
Ich habe dazu keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Meinung
geäußert, nämlich, daß dieses schlecht sei.



Sie sprachen vom Preis-Leistungsverhältnis. Was haben diese Behauptungen damit zu tun?

Sie verschlechtern das Preis-Leistungsverhältnis.




Das stimmt nicht. Wenn Sie Ihre Empfangsgeräte für den Empfang der ör Sender unbrauchbar machen ( in diesem Punkt kann ich Ihnen keine detaillierten Informationen geben, weil mir die technischen Kenntnisse fehlen), dann können Sie sich von der GEZ befreien lassen.
Ich muß mich wiederholen:
Genau dann kann ich andere Angebote, die eben nicht von den Gebühren
finanziert werden, nicht mehr wahrnehmen. Genau das stört mich.
Eine Unbrauchbarmachung des Empfangsgerätes, welche sich nur auf
ör-Sender bezieht, ist erstens technisch gar nicht möglich und würde
außerdem nicht von der Gebührenpflicht befreien!!



Das ist sehr theoretisch. Als Verbraucher hat man kaum den Überblick, welche Produkte nun wann und wo beworben wurden. Hinzu kommt die Quersubventionierung innerhalb von Firmen. Es ist also ein großer Irrtum zu glauben, Kommerz-TV sei umsonst.
Trotzdem brauch ich keins dieser Produkte zu kaufen, wenn ich der
Meinung bin, die Firma gibt unnötig Geld aus.
Mich hierüber zu informieren und danach zu handeln, liegt in meinem
eigenen Ermessen.

mike
26.05.2004, 15:43
Echt? Naja, dann stell ich halt irgendwann einfach die Zahlungen ein. Das ist ja dann quasi abgemeldet. Mal ernsthaft, ich werde meinen Kabelanschluss abmelden, meinen TV wegstellen und damit eine Menge Geld & Zeit sparen.

Falsch: Nicht Zeit sparen, sondern sinnvoller nutzen.
Märchen hat früher immer der Onkel Tobias vom Rias erzählt.

Frank Sinatra
27.05.2004, 01:00
Falsch: Nicht Zeit sparen, sondern sinnvoller nutzen.
Märchen hat früher immer der Onkel Tobias vom Rias erzählt.
Fakt ist, jeder hat kapiert was ich damit meinte, oder (in die Runde)?

Busco
29.05.2004, 17:20
Genau das ist das schöne an einem Forum. Jeder hat eine andere Meinung und kann sie auch vertreten. Ich bin z.B. der Meinung, daß in diesem Artikel eine Menge an Wahrheit steht. Vielleicht teilen andere auch meine Meinung. Deshalb respektiere ich deine in jedem Fall.

Der Beitrag ist nicht geeignet, "Licht" in das Thema zu bringen, weil sachliche Fehler enthalten sind - und vor allem, weil er tendenziös ist. Das erkennt man doch schon an der Wortwahl. Ich würde zunächst sprachliche Abrüstung vorschlagen.

Busco
29.05.2004, 17:23
Eines hatte ich noch vergessen. Die Programmvielfalt ist vorbildlich. Gerade in den Vormittagsstunden, wenn auf beiden Kanälen ARD und ZDF das gleiche läuft.
Auch die öffentl.-rechtl. haben das Gebot zu sparen und das kann sich nicht nur in "billigen" Wiederholungen ausdrücken.

Sie reden von ör Rundfunk, benennen aber immer nur ARD und ZDF. Dies ist schon mal ein Fehler.
Dass sich die Einsparungen der ör Sender nur in den Wiederholungen ausdrücken, ist ebenfalls falsch.

Busco
29.05.2004, 17:24
ich halte es für ein unding, dass ich für den geballten mist der in ARD und ZDF sowie hr3 auchnoch zahlen muss.
das ständige nachplappern der privatsender ist furchtbar. sendungen wie bspw. brisant oder ARD buffet!!!!!
dafür soll ich zahlen?

mach ich nicht.... :)) :)) :))

Sie zahlen auch nicht für ARD und den HR. Sie zahlen innerhalb der ARD nur für die ARD-Anstalt nur an die, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

Busco
29.05.2004, 17:28
Doch, die Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses ist immer subjektiv.

Nein. Sie müssen einfach objektiv das Angebot vergleichen.



Ich habe dazu keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Meinung
geäußert, nämlich, daß dieses schlecht sei.

Dann sollten Sie sich um eine Begründung dieser Meinung bemühen, anstelle bei einer - leicht zu widerlegenden - Behauptung stehenzubleiben.



Sie verschlechtern das Preis-Leistungsverhältnis.

Das Preis-Leistungsverhältnis eines Produktes hat doch nichts mit den Konkurrenzprodukten zu tun!




Ich muß mich wiederholen:
Genau dann kann ich andere Angebote, die eben nicht von den Gebühren
finanziert werden, nicht mehr wahrnehmen. Genau das stört mich.
Eine Unbrauchbarmachung des Empfangsgerätes, welche sich nur auf
ör-Sender bezieht, ist erstens technisch gar nicht möglich und würde
außerdem nicht von der Gebührenpflicht befreien!!

Doch, es soll entsprechende Möglichkeiten geben.

Fars
31.05.2004, 14:30
Hallo, Gothaur!

Dass die GEZ deinen Umzug nicht registriert hat, das ist freilich ärgerlich. Wie oft hast du dich schon bei denen deswegen beschwert?
Über Fernsehgebühren brauche ich mich zum Glück nicht aufzuregen: Ich besitze keinen Fernseher, und ich "glotze" ca. 30 Stunden im Jahr bei Nachbarn und Freunden.
Es ist wirklich traurig wie die ARD (und auch das ZDF) abgebaut haben: Insbesondere die Musiksender leiden unter der Charakterlosigkeit der aktuellen Schlager. Ich finde, SWF und SDR waren besser als ihre heutige Fusion SWR. Der RPR ist noch schlechter, dagegen sind private Sender wie "Radio SALUT" (Saar) und FFH (F-Rödelheim) mehrseitiger.
Zur Zeit höre ich viel Deutschlandfunk.

Gruß Fars