PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenzusammenschluß: Jelzins Tod



cajadeahorros
23.04.2007, 15:56
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/42/Yeltsin_and_Clinton_laughing.jpeg/300px-Yeltsin_and_Clinton_laughing.jpeg

Nach Angaben des Kreml verstarb Jelzin heute im Alter von 76 Jahren.

Quelle: REUTERS

ppp
23.04.2007, 16:01
meldet soeben der wdr.

Hubba Bubba
23.04.2007, 16:02
Irgedwann erwischts Jeden.

Stechlin
23.04.2007, 16:03
Jubel, Leute, Jubel!

Misteredd
23.04.2007, 16:04
Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist heute verstorben.

Ich erinnere mich, wie er während des Putschversuches gegen Gorbatschow vor dem "Weissen Haus" auf den Panzer stieg und eine Rede hielt, obwohl er sich damit einer großen Gefahr aussetzte.

http://img.aktuell.ru/rupol0023/images/imguxgc3s.jpg

Seine Entscheidung mit Russland aus der UdSSR auszutreten, beendete diese.

Seine gute Auswahl des Nachfolgers ermöglichte Russland den jüngsten Wiederaufstieg. Gewiss war er nicht immer der ideale Mann an dieser Stelle, aber als putschende Kader die Freiheit in der Sowjetunion wegnehmen wollten, war er genau der Richtige!

Efna
23.04.2007, 16:04
Bei den Wodka den der am Tag getrunken ist es nicht verwunderlich das es die Leber war. Meiner Meinung wäre es besser gewesen man hätte 1992 Gorbatschow an der Macht gelassen.

Felixhenn
23.04.2007, 16:08
Sehe ich auch so.

Efna
23.04.2007, 16:10
Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist heute verstorben.

Ich erinnere mich, wie er während des Putschversuches gegen Gorbatschow vor dem "Weissen Haus" auf den Panzer stieg und eine Rede hielt, obwohl er sich damit einer großen Gefahr aussetzte.

http://img.aktuell.ru/rupol0023/images/imguxgc3s.jpg

Seine Entscheidung mit Russland aus der UdSSR auszutreten, beendete diese.

Seine gute Auswahl des Nachfolgers ermöglichte Russland den jüngsten Wiederaufstieg. gewiss war er nicht immer der ideale Mann an dieser Stelle, aber als putschende Kader die Freiheit in der Sowjetunion wegnehmen wollten, war er genau der Richtige!

Es wäre besser gewesen man hätte Gorbatschow an der Macht gelassen, Mit Jelzin ging Russland den bach runter. Das seine Leber versagte verwundert mich nicht.

cajadeahorros
23.04.2007, 16:10
Moskau - Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist tot. Dies teilte ein Kreml-Sprecher in Moskau mit. Todesursache sei ein plötzlicher Herzstillstand gewesen, erklärte die Agentur Interfax unter Berufung auf behandelnde Ärzte. Der 76-Jährige hatte bereits in den 90er Jahren mehrere Bypässe erhalten.

Jelzin, dessen Karriere als KPdSU-Funktionär in der Sowjetunion begann, war nach deren Zerfall 1991 erster Präsident der unabhängigen Russischen Föderation. Ende 1999 trat er nach mehreren Herzanfällen und hartnäckigen Gerüchten über eine Alkoholkrankheit sein Amt an seinen gewählten Nachfolger Wladimir Putin ab. (tso/AFP)

http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/jelzin-moskau/100364.asp

Sepp
23.04.2007, 16:11
Das ist mittlerweile der dritte Strang zum selben Thema ...

cajadeahorros
23.04.2007, 16:14
Rangliste:

1. cajadeahorros (Reuters) 15:56 Uhr
2. N-TV, angeblich Nachrichtensender 16:00 Uhr
3. ppp (ohne Quelle) 16:01
4. Mister Ed (WDR) 16:04

Stuttgart25
23.04.2007, 16:14
Nennen wir ihn nicht treuer Freund des Westens, sondern einen korrupten Oligarchen, der beim Übergang zur Demokratie gigantische Besitztümer des Landes unter seinen Bekannten aufgeteilt hat. Putin ist ein rücksichtsloser Herrscher aber er weiß wenigstens wie man Russland wirtschaftlich wieder stark macht.

Misteredd
23.04.2007, 16:20
Rangliste:

1. cajadeahorros (Reuters) 15:56 Uhr
2. N-TV, angeblich Nachrichtensender 16:00 Uhr
3. ppp (ohne Quelle) 16:01
4. Mister Ed (WDR) 16:04

Wen interessiert das? Mit dem WDR habe ich nichts zu tun!

Misteredd
23.04.2007, 16:25
Nennen wir ihn nicht treuer Freund des Westens, sondern einen korrupten Oligarchen, der beim Übergang zur Demokratie gigantische Besitztümer des Landes unter seinen Bekannten aufgeteilt hat. Putin ist ein rücksichtsloser Herrscher aber er weiß wenigstens wie man Russland wirtschaftlich wieder stark macht.

Putin ist der von Jelzin dazu bestimmte und berufene Nachfolger. Zeige mir ein Putinzitat, das schlecht über Jelzin redet? Putin selbst hatte sich als Präsident für Jelzin eingesetzt - das hätte er nicht getan, wenn er ihn nicht geschätzt hätte.

Ich bin gespannt, was Putin heute über Jelzin erklärt.

cajadeahorros
23.04.2007, 16:26
Ich habe auch nie ein Wort des Jammers in der westlichen Presse gehört als die "freie" russische Oligarchenpresse und das "freie" russische Oligarchengeld Jelzin zum Wahlsieg 1996 pushte während die russischen Anleihen sich praktisch der Unverkäuflichkeit näherten.

Stuttgart25
23.04.2007, 16:26
Putin ist der von Jelzin dazu bestimmte und berufene Nachfolger. Zeige mir ein Putinzitat, das schlecht über Jelzin redet? Putin selbst hatte sich als Präsident für Jelzin eingesetzt - das hätte er nicht getan, wenn er ihn nicht geschätzt hätte.

Ich bin gespannt, was Putin heute über Jelzin erklärt.
Diese Tatsache ändert nix an meinen Äußerungen.

Misteredd
23.04.2007, 16:26
Ich bin auf Putins Nachruf zu Jelzin gespannt!

Misteredd
23.04.2007, 16:28
Der Tod ist eine Tatsache, die man nicht diskutieren muss!

dimu
23.04.2007, 16:28
Wenn er so ein Affe gewesen sein soll, warum hat er dann Putin als Nachfolger bestimmt?


--
das liegt an der verwandtschaft.
.

Quo vadis
23.04.2007, 16:29
Schwacher Präsident.Seine größte Lebensaufgabe war es, überhaupt 76 Jahre alt geworden zu sein.

Misteredd
23.04.2007, 16:30
Schwacher Präsident.Seine größte Lebensaufgabe war es, überhaupt 76 Jahre alt geworden zu sein.

Mit mindestens diesem einen hellen Tag!

Ohne ihn in diesem Moment wäre die Welt heute eine andere - vermutlich nicht besser!

McDuff
23.04.2007, 16:32
Hoffentlich spendieren ihm seine Milliardärskumpels aus Dankbarheit wenigstens ein schönes Vegräbnis.

Misteredd
23.04.2007, 16:35
"Jelzin hatte als Präsident seines Landes stets für ein starkes Russland gekämpft. Die Erfüllung seines Traumes erlebte der Sohn eines Bauern nicht mehr. Zumindest hat er seinen Nachfolger Putin einige Jahre bei der Fortsetzung seines Lebenswerks beobachten können."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,478917,00.html

Mauser98K
23.04.2007, 16:43
Das war bestimmt seine gesunde Lebensweise.

Aber immerhin ist er 76 Jahre alt geworden, trotz immensen Wodkakonsums.

Mein Opa ist 86 geworden und hat immer Bier und auch ein Schnäpschen getrunken.

Stuttgart25
23.04.2007, 16:44
Der Tod ist eine Tatsache, die man nicht diskutieren muss!

Weiser Spruch:))

giggi
23.04.2007, 16:46
Da geht er hin, der beste russische Präsident aller Zeiten.Der Mann, der den größten Staat auf der Erde demokratisieren wollte und den Kommunisten seine Fäuste zeigte!

Schade, dass er nicht Putin gleich mitgenommen hatte.

giggi
23.04.2007, 16:49
Jubel, Leute, Jubel!

Komisch, dass du alle Leute verachtest, denen Demokartie kein Fremdwort ist...

kritiker_34
23.04.2007, 16:50
Der Tod ist eine Tatsache, die man nicht diskutieren muss!

Zustimmung!

Uns Deutschen gegenüber hat er sich - im Rahmen des Machbaren - fair verhalten. Insofern sollten wir ihn als einen Partner in Erinnerung behalten, der uns sicherlich nicht geschadet hat. Friede seiner Seele!

BranVan_NL
23.04.2007, 16:53
Ich jubel nicht über den Tod eines Menschen. Als "großer Mann" wird er wohl nicht in die Geschichte eingehen aber seine Rolle beim Putsch wird unvergessen bleiben und dafür wird man ihm dankbar sein.

klartext
23.04.2007, 16:53
Komisch, dass du alle Leute verachtest, denen Demokartie kein Fremdwort ist...

NITUP ist ein Antidemokrat. Immer noch nicht kapiert ?
Jelzin war eine tragische Figur mit vielen Höhen und Tiefen. Friede seiner Asche.

Walter Hofer
23.04.2007, 16:56
Das war bestimmt seine gesunde Lebensweise.

Aber immerhin ist er 76 Jahre alt geworden, trotz immensen Wodkakonsums.

Mein Opa ist 86 geworden und hat immer Bier und auch ein Schnäpschen getrunken.

mag sein, aber bestimmt keine 1,5 L pro Tag.

cajadeahorros
23.04.2007, 16:58
NITUP ist ein Antidemokrat. Immer noch nicht kapiert ?
Jelzin war eine tragische Figur mit vielen Höhen und Tiefen. Friede seiner Asche.

Eine der größten Tiefen war während des Krieges in Jugoslawien, als der große Demokrat Jelzin vereint mit den freiheitlich-westlichen Demokratien die "Friedensmissionen" abnickte.

Misteredd
23.04.2007, 17:04
Eine der größten Tiefen war während des Krieges in Jugoslawien, als der große Demokrat Jelzin vereint mit den freiheitlich-westlichen Demokratien die "Friedensmissionen" abnickte.

Hätte er sich daran richtig beteiligt, dann wäre vieles Unrecht - was gerade den Serben widerfahren ist - nicht geschehen. Er hätte sich damals an den Militäraktionen durchaus als Partner des Westens etablieren können und hätte dann wie später im Kososvo durch seine Beteiligung Schlimmeres verhindern können.

Hätten sich die Russen an der Intervention beteiligt, dann wäre sie nicht so unnötig ungerecht einseitig zugunste der Bosnier und Kroaten ausgefallen.

Dass alle Bürgerkriegsseiten in dem ehemaligen Yugoslawien Verbrechen in nicht kleinem Massstab begingen rechtfertigte den Einsatz. Wie er dann durchgeführt wurde war und ist allerdings alles andere als gut.

Hier lernte Jelzin aber dazu und verhinderte durch den Einsatz der russischen Fallschirmjäger in Pristina, dass das gesamte Kosovo an die Albaner ging.

klartext
23.04.2007, 17:13
Eine der größten Tiefen war während des Krieges in Jugoslawien, als der große Demokrat Jelzin vereint mit den freiheitlich-westlichen Demokratien die "Friedensmissionen" abnickte.

Gerade die einseitige russische Unterstützung der Serben in der Vergangenheit hat Milosevic erst stark und starr gemacht. Milosevic war noch ein Restbestands des Kalten Krieges.

Sterntaler
23.04.2007, 17:14
...erlag er dem Alkohol? Es war ein Bild für die Götter,als er in Berlin das Polizeiorchester dirigierte.

cajadeahorros
23.04.2007, 17:16
...erlag er dem Alkohol? Es war ein Bild für die Götter,als er in Berlin das Polizeiorchester dirigierte.

Das habe ich verzweifelt für den Thread gesucht...

giggi
23.04.2007, 17:20
NITUP ist ein Antidemokrat. Immer noch nicht kapiert ?


Das weiß ich schon seit ich hier angemeldet bin!Wer PUTIN heißt kann kein Demokart sein!!

harlekina
23.04.2007, 17:28
Ruhe in Frieden.
Der Alkoholgehalt in Verbindung mit Herzproblemen ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

harlekina
23.04.2007, 17:28
mag sein, aber bestimmt keine 1,5 L pro Tag.

Ist das Fakt?

Teutone
23.04.2007, 17:34
Jubel, Leute, Jubel!

Man kann von Jelzin halten was man will, aber ohne ihn wäre Dein geliebter Putin auch nicht nicht da, wo er heute ist.

Misteredd
23.04.2007, 17:36
Ist das Fakt?

Er lebte mehr als acht Jahre mit ein paar Bypässen. Während dieser Zeit muss er faktisch trocken gewesen sein. Sonst wäre er schon lange von uns gegangen.

Walter Hofer
23.04.2007, 17:37
Ist das Fakt?

in den letzten Jahren nicht mehr............... :rolleyes:

kritiker_34
23.04.2007, 17:38
Das weiß ich schon seit ich hier angemeldet bin!Wer PUTIN heißt kann kein Demokart sein!!

langsam! der user "NITUP" tut so als ob er PUTIN vertrete, während er inhaltlich eher den Nationl-Bolschewisten zugehötig ist. Er spielt sich teilweise auf, ohne zu merken wie durchsichtig sein Spiel ist.

Der wirkliche, ECHTE PUTIN will genau verhindern, dass der Bolschewismus nochmals über das russische Volk eine Diktatur errichten kann. Russland kann nur mit harter Hand regiert werden, deshalb gelten dort eben andere Masstäbe für Demokratie usw. Der wirkliche Putin ist NATIONALIST aber KEIN BOLSCHEWIST.

Misteredd
23.04.2007, 17:41
Man kann von Jelzin halten was man will, aber ohne ihn wäre Dein geliebter Putin auch nicht nicht da, wo er heute ist.

Jelzin traf für seine Zeit unglaublich mutige Entscheidungen und setzte sie auch durch. Alleine das Verbot der KpSU war unglaublich, aber eben richtig, um die alten Seilschaften zu kappen und überkommene Strukturen zu zerschlagen.

Die Auflösung der SU war ebenfalls mutig und weitsichtig. Man kann eben nicht zusammenhalten, was nicht zusammen leben will.

In Tschetschenien hat er leider keine gute Performance gegeben, allerdings ist das angesichts todesverachtender Selbstmörderkrieger auch sehr schwierig. Wäre er sofort mit derselben Konsequenz und der dazu nötigen Brutalität wie später Putin vorgegangen, dann wäre dem Landstrich vieles erspart geblieben.

Man darf aber nicht vergessen, dass Jelzin erheblich erkrankt war und um sein eigenes Leben kämpfen musste - auch gerade im Hinblick auf sein Land.
Was wäre denn geschehen, wenn er vorzeitig - d.h. bevor er sein Haus an Putin übergeben konnte, das zeitliche gesegnet hätte?

Misteredd
23.04.2007, 17:43
langsam! der user "NITUP" tut so als ob er PUTIN vertrete, während er inhaltlich eher den Nationl-Bolschewisten zugehötig ist. Er spielt sich teilweise auf, ohne zu merken wie durchsichtig sein Spiel ist.

Der wirkliche, ECHTE PUTIN will genau verhindern, dass der Bolschewismus nochmals über das russische Volk eine Diktatur errichten kann. Russland kann nur mit harter Hand regiert werden, deshalb gelten dort eben andere Masstäbe für Demokratie usw. Der wirkliche Putin ist NATIONALIST aber KEIN BOLSCHEWIST.

Und mit dieser Sichtweise setzt er das Werk Jelzins fort. Putin ist kein Mitglied der Kommunistischen Partei noch steht er ihr Nahe.

Putin erscheint mir als Realist, als ein Macher. Das ist zumindest keineswegs negativ.
Ob er auch Demokrat ist, wird sich wohl erst dann zeigen, wenn er aus dem Amt abtritt. Dabei möge er sich auch wieder ein Beispiel an seinem Vorgänger nehmen!

Quo vadis
23.04.2007, 17:46
...erlag er dem Alkohol? Es war ein Bild für die Götter,als er in Berlin das Polizeiorchester dirigierte.

der wußte angeblich auch, wo´s Bernsteinzimmer versteckt ist.Ich vermute er kannte auch den genauen Landeplatz der Reichsflugscheiben.......:)) :))

Don Pacifico
23.04.2007, 17:51
Das habe ich verzweifelt für den Thread gesucht...

Hallo Cajadeahorros: Habe mal so gegoogelt: Unter "im Web": "+Jelzin +Berlin +police orchestra".
Da fand sich dieses Bild bzw. dieser Link.

Merkwürdigerweise nennt Google zu dem Bild noch einen Textzusammenhang und der läßt sich einfach nicht laden. Weiß wirklich nicht warum.

http://informacia.ru/info/elcin2.jpg

http://informacia.ru/info/elcin2.jpg


PS: Wenn ich das richtig sehe: Unser Helmut schaut ganz begeistert zu! :)

giggi
23.04.2007, 17:51
Ja so ist das mit der Doppelmoral. Beispiel Saddam. Erst bringt ihn die USA an die Macht, dann wird er mit Waffen vollgestopft. Als er die Kurden und Iraner mit Giftgas in Massen tötet ist er noch kein Böser, sondern immer noch ein treuer Verbündeter der USA, den man gut gegen Iran hetzten kann. Erst wo er nicht mehr der Hund von den USA sein will, fällt den Amis ein, dass er vor einigen Jahren Giftgas eingesetzt hatte. Urplötzlich ist er dann böse.

Du hast wohl noch immer nicht begriffen warum die "bößen" Amerikaner Saddam Hussein unterstütz haben.Nun, vielleicht kann ich dir es erkären.
Als die Sowjetischen Hunde im Iran eine Revolution angezettelt hatten und danach die Mullahs an die Macht kamen, befürchtete der Westen, dass sich die Islamisten in der Region weiter ausbreiten könnten und da der Irak direkt neben dem Iran liegt, galt es dieses Land vor den Kommunistischen sowie Mullahs zu schützen.Sicherlich gibt es auch einige Wirtschaftliche Gründe für die Unterstützung aber dies ist der Hauptgrund.

giggi
23.04.2007, 17:53
Laßt uns feiern, das Schwein ist tot!

Du hast auch keinen Respekt vor Verstorbenen.

harlekina
23.04.2007, 17:58
in den letzten Jahren nicht mehr............... :rolleyes:

Ich habe gelesen, dass es die größte Sorge der Crew um Jelzin gewesen sein muß, dass er bei Auslandsreisen nicht besoffen aus dem Flugzeug fällt. :))

Misteredd
23.04.2007, 17:58
Jelzin ist tot. Ich halte es zumindest für unhöflich und unangemessen, hier nur die persönlichen Schwächen zu posten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat Jelzin

- grossen persönlichen Mut und Einsatz gezeigt,

- seine von ihm abgeschlossenen Verträge eingehalten,

- tatsächlich vielen Menschen die Freiheit gebracht, anstatt sie weiter zu gängeln und einzusperren,

- den richtigen Zeitpunkt für sein selbstgewähltes Ausscheiden aus dem Amt gewählt und sich eben nicht an sein Amt geklammert,

- einen nicht ganz schlechten Nachfolger zu einem guten Start in seinem Amt verholfen.

Davon könnten sich viele andere Politiker sicher eine Scheibe abschneiden.

RDX
23.04.2007, 18:02
Jelzin ist heute gestorben?

Ich dachte der wäre schon vor Jahren nach den Aussaufen eines Eimers voller Wodka verschieden.

kritiker_34
23.04.2007, 18:02
Und mit dieser Sichtweise setzt er das Werk Jelzins fort. Putin ist kein Mitglied der Kommunistischen Partei noch steht er ihr Nahe.

Putin erscheint mir als Realist, als ein Macher. Das ist zumindest keineswegs negativ.
Ob er auch Demokrat ist, wird sich wohl erst dann zeigen, wenn er aus dem Amt abtritt. Dabei möge er sich auch wieder ein Beispiel an seinem Vorgänger nehmen!

Ich sehe Gorbatschow, Jelzin und Putin primär aus dem Blickwinkel, wie sich diese uns Deutschen gegenüberverhalten haben.

Nun ist es einerseits zwar richtig, das vergangene Jahrhundert zu diskutieren und wir alle wissen, dass es Krieg, Mord und Totschlag von vielen Seiten gegeben hat.

Aber, was nützt die Aufarbeitung der Vergangenheit, wenn dies nicht dazu führt, aus den Fehlern zu lernen und zu versuchen, eine BESSERE ZUKUNFT für ALLE zu gestalten.

Wenn wir nun derzeit folgendes betrachten:

1. Es gibt etliche deutsche Firmen, welche mit Russland ko-operieren. Siehe jüngst Kraftwerke durch Siemens.

2. Wenn der deutsche Austronaut Thoms Reiter eingeladen ist, für Monate auf der ISS zu arbeiten, welche gemeinsam von der USA und Russland ins All gesetzt wurde, dann ist auch dies ein sehr starkes Zeichen, dass die ehemalige Os-west konfrontation vorbei ist.

3. Wenn sogar der deutsche Nachschub für den afghanistan Krieg über Russland, bzw. teilweise sogar mit russischen Transportern durchgeführt wird, dann ist auch dies eine andere Konstellation als dies bis 1989 überhaupt denkbar war.

4. Die innenpolitischen Entscheidungen ist eine rein russische Angelegenheit. Putin weiss was ER für richtig hält, deshalb halte ich mich aus diesen teils mit "erhobenem moralischen deutschen Zeigefinger" geführte Diskussionen heraus.

5. Russland ist Mitglied der G8 und es gibt inzwischen etliche Abkommen mit D und der EU.

ps: Putin war in München letzten Herbst und wurde mit allen bayerischen Ehren empfangen.

Aus diesem Verständnis heraus, würdige ich persönlich auch Boris Jelzin, welcher seinen Teil dazu beigetragen hat, dass es soweit gekommen ist in Bezug auf Partnerschaft!

kritiker_34
23.04.2007, 18:03
Jelzin ist tot. Ich halte es zumindest für unhöflich und unangemessen, hier nur die persönlichen Schwächen zu posten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat Jelzin

- grossen persönlichen Mut und Einsatz gezeigt,

- seine von ihm abgeschlossenen Verträge eingehalten,

- tatsächlich vielen Menschen die Freiheit gebracht, anstatt sie weiter zu gängeln und einzusperren,

- den richtigen Zeitpunkt für sein selbstgewähltes Ausscheiden aus dem Amt gewählt und sich eben nicht an sein Amt geklammert,

- einen nicht ganz schlechten Nachfolger zu einem guten Start in seinem Amt verholfen.

Davon könnten sich viele andere Politiker sicher eine Scheibe abschneiden.

VOLLE ZUSTIMMUNG!

kritiker_34
23.04.2007, 18:06
Du hast auch keinen Respekt vor Verstorbenen.

Atheisten - egal welcher Farbe - haben weder wirklichen Respekt vor dem Leben als solchem noch gönnen sie einem Toten die letzte Ehre.

Praetorianer
23.04.2007, 18:14
Wenn er so ein Affe gewesen sein soll, warum hat er dann Putin als Nachfolger bestimmt?


--

Ob Nitup noch darauf antwortet?

Misteredd
23.04.2007, 18:26
Ob Nitup noch darauf antwortet?

Erst wenn der Chef etwas von sich gegeben hat! :cool:

Stuttgart25
23.04.2007, 18:28
Du hast wohl noch immer nicht begriffen warum die "bößen" Amerikaner Saddam Hussein unterstütz haben.Nun, vielleicht kann ich dir es erkären.
Als die Sowjetischen Hunde im Iran eine Revolution angezettelt hatten und danach die Mullahs an die Macht kamen, befürchtete der Westen, dass sich die Islamisten in der Region weiter ausbreiten könnten und da der Irak direkt neben dem Iran liegt, galt es dieses Land vor den Kommunistischen sowie Mullahs zu schützen.Sicherlich gibt es auch einige Wirtschaftliche Gründe für die Unterstützung aber dies ist der Hauptgrund.

Du vergisst, daß Saddam durch die CIA viel früher an die Macht kam, als die Mullahs im Iran. Als Saddam an die Macht kam war Iran fest in der Hand der USA, die auch da den demokratisch gewählten Präsidenten stürzten und den despotischen Schah an die Macht brachten, um besser an das Öl ranzukommen.

Nicht gerade vorbildlich was die Amis da gemacht haben:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1951, unter der Regierung Mohammed Mossadeghs, zu einer Verstaatlichung der Ölindustrie. Auslöser war die britische BP, die das Ölgeschäft im Iran beherrschte und die sich in Verhandlungen strikt weigerte, ihre Gewinne aus dem Ölgeschäft zur Hälfte mit dem iranischen Staat zu teilen. In der Folge kam es zum internationalen Boykott des iranischen Öls, allen voran durch die USA und Großbritannien, was im weiteren Verlauf zu einer Wirtschaftskrise und zum Staatsdefizit führte. Trotz dieser Ergebnisse wählte das Parlament später in demokratischer Wahl Mossadegh zum Präsidenten des Landes.

Ministerpräsident Mossadegh wurde durch die Operation Ajax gestürzt, eine Aktion der US-Regierung unter Eisenhower mit Hilfe der CIA.

Der 1941, ursprünglich gegen den Willen der USA, als Nachfolger seines Vaters ins Amt gekommene Schah Mohammad Reza Pahlavi, stellte sich mit Unterstützung der USA gegen Mossadegh und sprach sich für ein Handelsabkommen mit den USA aus. In diesem sollten Ölförderrechte an US-amerikanische Unternehmen übertragen und Iran 50 % des Gewinns aus dem Ölgeschäft zugesprochen werden (mit der britischen BP waren es ca. 5 %). Mossadegh weigerte sich, da er den mit dem Öl verbundenen Reichtum Irans im Lande behalten wollte.

Dennoch organisierten monarchistische Kräfte unter Führung des Generals (i. R.) Fazlollah Zahedi einen Staatsstreich (militärisch unterstützt von den USA) und holten den Schah wieder zurück an die Macht. Die damalige Regierung, mit Zahedi als Ministerpräsident, schloss neue Verträge mit den USA ab."
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

giggi
23.04.2007, 18:31
Man hätte das Schwein vom Panzer runterknallen sollen, und Gorbatschow gleich hinterher. Beide haben das Land geplündert, gedemütigt und fast an den Rand der Katastrophe gebracht. Und Putin darf heute alles ausbaden.

Nunja, jetzt ist er tot.

Klappe zu, Affe tot. Fröhlich lacht das Morgenrot!


:hihi: Dumm.dümmer,Kommunist.Die sowjetischen Hunde sind daran Schuld,dass Russland an die Wand gedrückt worden ist

Du bist so unerträglich und klingst schon fast wie Joseph Dschugaschwili(STALIN).
Der wahre Ausbeuter war die Kommunistische Einheitspartei.

giggi
23.04.2007, 18:36
Du vergisst, daß Saddam durch die CIA viel früher an die Macht kam, als die Mullahs im Iran. Als Saddam an die Macht kam war Iran fest in der Hand der USA, die auch da den demokratisch gewählten Präsidenten stürzten und den despotischen Schah an die Macht brachten, um besser an das Öl ranzukommen.

Nicht gerade vorbildlich was die Amis da gemacht haben:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1951, unter der Regierung Mohammed Mossadeghs, zu einer Verstaatlichung der Ölindustrie. Auslöser war die britische BP, die das Ölgeschäft im Iran beherrschte und die sich in Verhandlungen strikt weigerte, ihre Gewinne aus dem Ölgeschäft zur Hälfte mit dem iranischen Staat zu teilen. In der Folge kam es zum internationalen Boykott des iranischen Öls, allen voran durch die USA und Großbritannien, was im weiteren Verlauf zu einer Wirtschaftskrise und zum Staatsdefizit führte. Trotz dieser Ergebnisse wählte das Parlament später in demokratischer Wahl Mossadegh zum Präsidenten des Landes.

Ministerpräsident Mossadegh wurde durch die Operation Ajax gestürzt, eine Aktion der US-Regierung unter Eisenhower mit Hilfe der CIA.

Der 1941, ursprünglich gegen den Willen der USA, als Nachfolger seines Vaters ins Amt gekommene Schah Mohammad Reza Pahlavi, stellte sich mit Unterstützung der USA gegen Mossadegh und sprach sich für ein Handelsabkommen mit den USA aus. In diesem sollten Ölförderrechte an US-amerikanische Unternehmen übertragen und Iran 50 % des Gewinns aus dem Ölgeschäft zugesprochen werden (mit der britischen BP waren es ca. 5 %). Mossadegh weigerte sich, da er den mit dem Öl verbundenen Reichtum Irans im Lande behalten wollte.

Dennoch organisierten monarchistische Kräfte unter Führung des Generals (i. R.) Fazlollah Zahedi einen Staatsstreich (militärisch unterstützt von den USA) und holten den Schah wieder zurück an die Macht. Die damalige Regierung, mit Zahedi als Ministerpräsident, schloss neue Verträge mit den USA ab."

Die Außenpolitik eines jeden Landes ist geprägt durch Eigeninteressen und wer die Macht dazu besitzt kann diese tatsächlich auch durchsetzetn.Ich will damit die "Verbrechen" nicht entschuldigen, aber so geht es halt eben auf der Erde zu.Das Leben ist ein einziger Kampf und wer gewinnt kriegt alles.Amerika hatte keinen Hitler und trotzdem ist Washington nun die heimliche Welthauptstadt.Ob es nun so passt oder nicht.

Nun aber wieder zum Thema: Er hat ein erstaunliches Lebensalter erreicht(von den russischen Lebenserwartungen abgesehen)obwohl er den ganzen Tag gesoffen hat.

Misteredd
23.04.2007, 18:39
Du vergisst, daß Saddam durch die CIA viel früher an die Macht kam, als die Mullahs im Iran. Als Saddam an die Macht kam war Iran fest in der Hand der USA, die auch da den demokratisch gewählten Präsidenten stürzten und den despotischen Schah an die Macht brachten, um besser an das Öl ranzukommen.

Nicht gerade vorbildlich was die Amis da gemacht haben:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1951, unter der Regierung Mohammed Mossadeghs, zu einer Verstaatlichung der Ölindustrie. Auslöser war die britische BP, die das Ölgeschäft im Iran beherrschte und die sich in Verhandlungen strikt weigerte, ihre Gewinne aus dem Ölgeschäft zur Hälfte mit dem iranischen Staat zu teilen. In der Folge kam es zum internationalen Boykott des iranischen Öls, allen voran durch die USA und Großbritannien, was im weiteren Verlauf zu einer Wirtschaftskrise und zum Staatsdefizit führte. Trotz dieser Ergebnisse wählte das Parlament später in demokratischer Wahl Mossadegh zum Präsidenten des Landes.

Ministerpräsident Mossadegh wurde durch die Operation Ajax gestürzt, eine Aktion der US-Regierung unter Eisenhower mit Hilfe der CIA.

Der 1941, ursprünglich gegen den Willen der USA, als Nachfolger seines Vaters ins Amt gekommene Schah Mohammad Reza Pahlavi, stellte sich mit Unterstützung der USA gegen Mossadegh und sprach sich für ein Handelsabkommen mit den USA aus. In diesem sollten Ölförderrechte an US-amerikanische Unternehmen übertragen und Iran 50 % des Gewinns aus dem Ölgeschäft zugesprochen werden (mit der britischen BP waren es ca. 5 %). Mossadegh weigerte sich, da er den mit dem Öl verbundenen Reichtum Irans im Lande behalten wollte.

Dennoch organisierten monarchistische Kräfte unter Führung des Generals (i. R.) Fazlollah Zahedi einen Staatsstreich (militärisch unterstützt von den USA) und holten den Schah wieder zurück an die Macht. Die damalige Regierung, mit Zahedi als Ministerpräsident, schloss neue Verträge mit den USA ab."
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Wie man bei diesem Thema schon wider auf Muslime und deren vermeintlicher Unterdrückung kommen kann, werde ich vermutlich erst nach einer Konvertierung verstehen - also niemals!

Könnt ihr nicht einmal den Rand halten?

isnichwahr
23.04.2007, 18:46
Man hätte das Schwein vom Panzer runterknallen sollen, und Gorbatschow gleich hinterher. Beide haben das Land geplündert, gedemütigt und fast an den Rand der Katastrophe gebracht. Und Putin darf heute alles ausbaden.

Nunja, jetzt ist er tot.

Klappe zu, Affe tot. Fröhlich lacht das Morgenrot!

Du bist ja irre.


Ich mochte Jelzin. Traurig, dass er tot ist, auch bei allen gemachten Fehlern.

Stuttgart25
23.04.2007, 18:50
Wie man bei diesem Thema schon wider auf Muslime und deren vermeintlicher Unterdrückung kommen kann, werde ich vermutlich erst nach einer Konvertierung verstehen - also niemals!

Könnt ihr nicht einmal den Rand halten?

;( ;( ;( ;( ;( ;(

Wahabiten Fan
23.04.2007, 18:59
Atheisten - egal welcher Farbe - haben weder wirklichen Respekt vor dem Leben als solchem noch gönnen sie einem Toten die letzte Ehre.

Ach Gottchen!:mf_popeanim:

Immer die Atheisten!:girlchat:

Gehirnnutzer
23.04.2007, 18:59
De mortuis nihil nisi bene.

quinchu
23.04.2007, 19:11
...es gab und gibt Schlimmere - Einer der wenigen Menschen, die soviel saufen konnten, das es ihm sogar lohnenswert schien mit das Merkel zu schäkern :respekt:

Du Freund der Spirituosenindustrie und er Hirntötenden Getränke - heute werde ich einen auf dein Wohl trinken.....:] :] :] :]

Justas
23.04.2007, 19:21
Ich erinnere mich, wie er während des Putschversuches gegen Gorbatschow vor dem "Weissen Haus" auf den Panzer stieg und eine Rede hielt, obwohl er sich damit einer großen Gefahr aussetzte.Nein, das tat er nicht.

Justas
23.04.2007, 19:26
Wenn er so ein Affe gewesen sein soll, warum hat er dann Putin als Nachfolger bestimmt?Er dachte wohl, der gute Mann (Putin) wird seinen Klan weiter im Kremlin walten lassen. Dem war es aber nicht so.

Der Affe hat sich verrechnet. Gut so.

Und jetzt ab in die Hölle.

Stechlin
23.04.2007, 19:29
Meinst Du Russland/SU ginge es mit einem Breshnev-Artigen Nachfolger heute besser?

Wer waren denn die damaligen Putschisten?

Oh nein. Der letzte Staatschef der SU, der noch im Sinne der Nation handelte, war Chruschtschow - wenngleich auch er einen leichten Sprung in der Schüssel hatte.

Und zu den Putschisten sage ich nur: Dilletanten.

cajadeahorros
23.04.2007, 19:31
Ach Gottchen!:mf_popeanim:

Immer die Atheisten!:girlchat:

Nachdem mit Jelzin ein lupenreiner KPdSU-Apparatschik dahingeschieden ist konnte der Kritiker ja schlecht Karl Murx oder die Roten bemühen, um seinen Überdruck abzubauen.

Justas
23.04.2007, 19:32
Komisch, dass du alle Leute verachtest, denen Demokartie kein Fremdwort ist...Jetzt machst du dich aber lächerlich.

Stechlin
23.04.2007, 19:34
Er dachte wohl, der gute Mann (Putin) wird seinen Klan weiter im Kremlin walten lassen. Dem war es aber nicht so.

Der Affe hat sich verrechnet. Gut so.

Und jetzt ab in die Hölle.

@Praetorianer: wie oben beschrieben! :D

Justas
23.04.2007, 19:35
...erlag er dem Alkohol?Nee, von seinem schlechten Gewissen zu Tode gebissen. :))

ppp
23.04.2007, 19:35
Oh nein, er war ein treuer Vasall des Westens. Zu erkennen auch daran, wie brav der Westen applaudierte, als Jelzin das Parlament zusammenschießen ließ. Man stelle sich vor, Putin würde gleiches tun, die US-Army würde glatt Moskau bombardieren.

Laßt uns feiern, das Schwein ist tot!

da war doch irgendwas an den tagen, wo er auf das parlament hat schießen lassen, das hatte doch irgendeinen grund, oder? ne nitup, du verkaufst dich gerade unter wert, herr genosse.

Stuttgart25
23.04.2007, 19:38
Ich denke dieser Text fasst die Taten Jelzins gut zusammen:

"Die Zeit seiner Präsidentschaft war von der Suche nach einer neuen nationalen Identität sowie von Korruption und von dem Ende der Sowjetunion bedingten Konflikten wie dem Ersten Tschetschenienkrieg geprägt. Russland geriet in seiner Regierungszeit in seine tiefste Wirtschaftskrise – das BSP Russlands halbierte sich unter seiner Amtszeit. Eine Wiederwahl Jelzins im Jahre 1996 schien aussichtslos. Erst die massive Propaganda von Wirtschaftsoligarchen zugunsten von Jelzin verhalf ihm zu einem Sieg gegenüber seinem schärfsten Widersacher Sjuganow von der kommunistischen Partei. Die Wirtschaftsoligarchen versuchten auf diese Weise mit Erfolg ihr zum Teil auf fragwürdigen Wegen erworbenes privates Eigentum vor dem Zugriff des Staates zu sichern. Jelzin gilt in Russland bis heute als eine der zentralen Figuren der als extrem korrupt und unprofessionell durchgeführten Privatisierung der Neunziger Jahre."
http://de.wikipedia.org/wiki/Jelzin

Stechlin
23.04.2007, 19:40
da war doch irgendwas an den tagen, wo er auf das parlament hat schießen lassen, das hatte doch irgendeinen grund, oder? ne nitup, du verkaufst dich gerade unter wert, herr genosse.

Na klar hatte das einen Grund. Das Parlament erkannte, daß der Privatisierungswahn nicht nur Verfassungswidrig war, sondern auch kriminell - was ja wohl heute eine anerkannte Tatsache ist. Um diesem Prozeß aber keine Steine in den Weg zu legen, ließ er einfach das Parlament entgegen sämtlichen Gesetzen auflösen. Als sich das Parlament weigerte, schickte er Panzer.

So sehen "Demokraten" aus, und der Westen klatschte Beifall.

Jetzt ist er tot. Friede der Asche seiner Akten.

Justas
23.04.2007, 19:41
Man kann von Jelzin halten was man will, aber ohne ihn wäre Dein geliebter Putin auch nicht nicht da, wo er heute ist.Putin setzte den Machenschaften seines Klan und der Oligarchie ein Ende. Jemand musste es tun. So tat es Putin.

Ohne Franco wäre Juan Carlos nicht da. Ohne Hitler wäre in Deutschland kein Neuanfang möglich, denn keiner hätte es für nötig gehalten.

Jelzin zeigte, was das Böse ist. Alles nach ihm war eine wahre Wohltat für das Land.

Misteredd
23.04.2007, 19:43
Ich denke dieser Text fasst die Taten Jelzins gut zusammen:

"Die Zeit seiner Präsidentschaft war von der Suche nach einer neuen nationalen Identität sowie von Korruption und von dem Ende der Sowjetunion bedingten Konflikten wie dem Ersten Tschetschenienkrieg geprägt. Russland geriet in seiner Regierungszeit in seine tiefste Wirtschaftskrise – das BSP Russlands halbierte sich unter seiner Amtszeit. Eine Wiederwahl Jelzins im Jahre 1996 schien aussichtslos. Erst die massive Propaganda von Wirtschaftsoligarchen zugunsten von Jelzin verhalf ihm zu einem Sieg gegenüber seinem schärfsten Widersacher Sjuganow von der kommunistischen Partei. Die Wirtschaftsoligarchen versuchten auf diese Weise mit Erfolg ihr zum Teil auf fragwürdigen Wegen erworbenes privates Eigentum vor dem Zugriff des Staates zu sichern. Jelzin gilt in Russland bis heute als eine der zentralen Figuren der als extrem korrupt und unprofessionell durchgeführten Privatisierung der Neunziger Jahre."
http://de.wikipedia.org/wiki/Jelzin

Der hier passt auch:

Unvergessen auch die Szene, als er sich auf die Panzer stellte, um den Putsch gegen Gorbatschow im August 1991 abzuwehren. Als Preis forderte er die Auflösung der Sowjetunion, verbot die KPdSU und wurde wenige Monate später Präsident des unabhängigen Russlands. Damit war die Sowjetunion unwideruflich zu Ende.

In seiner ersten Amtszeit ermöglichte Jelzin den früheren Sowjetbürgern eine vormals nie gekannte Freiheit. Sie konnten reisen und reden, Verlage gründen und gegen den Staat demonstrieren. Die Kehrseite war, dass die staatliche Ordnung fast komplett zusammen brach und durch das Recht des Stärkeren - und in der Regel Zahlungskräftigeren - ersetzt wurde. Jelzin ermöglichte einer Handvoll Männer, die Rohstoffreserven dieses unermeßlich reichen Landes zu Spottpreisen zu kaufen und schuf so die Kaste der superreichen Oligarchen wie Roman Abramowitsch, den Besitzer - unter anderem - des britischen Fußballclubs FC Chelsea. Schon kurz nach seinem Amtsantritt zeigte sich, dass Jelzin sehr stark von seinen Beratern gesteuert wurde - und dass er ein gravierendes Alkoholproblem hatte.
Wie so viele Charismatiker war er dennoch immer wieder in der Lage, eigentlich verschüttet geglaubte Kräfte zu mobilisieren: Trotz fortgeschrittener Krankheit legte er einen unglaublichen Wahlkampf 1996 hin und gewann, was kurz vorher noch als eine aussichtslose Wahlschlacht erschienen war. Damit ersparte er Russland die Rückkehr zum Kommunismus - denn lange sahen die Kommunisten wie die sicheren Wahlsieger aus. Auch hier endete die Tour de Force Jelzins in einer bitteren Niederlage. Monatelang lag er nach der Wahl im Krankenhaus oder wurde auf Regierungsdatschen den Blicken seiner Bürger entzogen.

http://www.welt.de/politik/article829365/Eine_Karriere_die_auf_dem_Panzer_begann.html

Misteredd
23.04.2007, 19:44
Putin setzte den Machenschaften seines Klan und der Oligarchie ein Ende. Jemand musste es tun. So tat es Putin.

Ohne Franco wäre Juan Carlos nicht da. Ohne Hitler wäre in Deutschland kein Neuanfang möglich, denn keiner hätte es für nötig gehalten.

Jelzin zeigte, was das Böse ist. Alles nach ihm war eine wahre Wohltat für das Land.

Warum sind dann nur zwei der Oligarchen weg und warum wird gerade Abramovitch von Putin in Ruhe gelassen?

Stechlin
23.04.2007, 19:52
Der Westen hätte eigentlich gewarnt sein sollen. Der Populist, notorische Trinker und Frauenheld Jelzin hinterliess bereits auf seiner USA-Reise 1989 einen schlechten Eindruck. Der damalige National Security Adviser Brent Scowcroft blieb ebenso skeptisch gegenüber ihm wie auch der Council on Foreign Relations. Unter Jelzin können sich Seilschaften von KGB-Leuten und Apparatschiks entfalten, Oligarchen etablieren und die "russische Mafia" Angst und Schrecken verbreiten. Die verschieden Gruppen überlappen sich natürlich. Bereits 1996 war in den Augen der meisten Auslandkorrespondenten Jelzins <Reformpolitik> gescheitert (Sager). Doch die Oligarchen verhalfen ihm in jenem Jahr mit ihrer Unterstützung - vor allem durch die Medienpropaganda - zur Wiederwahl. Heute sind sie durch die Wirtschaftskrise gebeutelt. Wer wird auf Jelzin folgen? Die Ex-Kommunisten mit Parteichef Sjuganow an der Spitze? Der Ex-General Lebed? Der Moskauer Bürgermeister Luschkow, der sich eine eigene Machtbasis mit einem Wirtschaftsimperium aufgebaut hat? Oder verwirklicht sich gar der nationalistische Albtraum mit dem Psychopathen Schirinowski? http://www.cosmopolis.ch/cosmo2/Jelzin.htm

Putin wurde Präsident, und führte Rußland aus der Krise binnen weniger Jahre. Er läutete ein Zeitalter ein, welches vergleichbar ist mit der Regentschaft Peter des Großen oder Katharina der Großen.
70% aller Russen stehen hinter der Politik Putins, nicht weil die Medien ihnen es suggerieren, sondern es sind die Lebensumstände, die sich spürbar unter Putin verbessert haben und zu dieser Einstellung der Russen führten. Die Renten, Sold und Löhne werden wieder pünktlich bezahlt, die Einkommen stiegen spürbar an, die Wirtschaft konsolidierte sich. Rußland zahlte all seine Schulden zurück, und ist heute Schuldenfrei mit einem Devisenfond von 330 Milliarden Dollar - nur China besitzt einen noch größeren Fond.
Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenfassung, aber worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, daß Rußland, bei aller berechtigter Kritik auch an Putin, dennoch keine Alternative hatte und hat zu dieser jetzigen Politik. Und diese Politik wird auch nach 2008 weitergeführt werden. Denn das Volk will es so, ob es dem Westen nun paßt oder nicht.


http://ontapblog.com/wp-content/uploads/2006/03/putin.jpg

Der Geist Peter des Großen lebt in ihm weiter!

Justas
23.04.2007, 19:52
Jelzin ist tot. Ich halte es zumindest für unhöflich und unangemessen, hier nur die persönlichen Schwächen zu posten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat Jelzin

- grossen persönlichen Mut und Einsatz gezeigt, << wie ein Randalierer bei einer Krawall

- seine von ihm abgeschlossenen Verträge eingehalten, << wie alle Kommunisten vor ihn

- tatsächlich vielen Menschen die Freiheit gebracht, anstatt sie weiter zu gängeln und einzusperren, << das tat Gorbie bereits vor ihn

- den richtigen Zeitpunkt für sein selbstgewähltes Ausscheiden aus dem Amt gewählt und sich eben nicht an sein Amt geklammert, << welch eine Tugend!

- einen nicht ganz schlechten Nachfolger zu einem guten Start in seinem Amt verholfen. << mit Putin hat er sich verrechnen. Gut für Russland, schlecht für Jelzins Klan

Davon könnten sich viele andere Politiker sicher eine Scheibe abschneiden.Es wird gerne vergessen, dass unter Jelzin ein ewiger Krieg zwischen ihm und dem Parlament herrschte. Soviel zu seinem Demokratieverständnis.

Weyoun
23.04.2007, 19:52
Obwohl Jelzin ein korrupter Säufer war, hatte er doch das Land immerhin von den Fesseln des Kommunismus befreit, was man ihm durchaus zu gute halten kann.

Weyoun

Stechlin
23.04.2007, 19:54
Obwohl Jelzin ein korrupter Säufer war, hatte er doch das Land immerhin von den Fesseln des Kommunismus befreit, was man ihm durchaus zu gute halten kann.

Weyoun

Hey, nettes AVA! Ich liebe Weyoun, resp. Jeffrey Combs! :top:

Stechlin
23.04.2007, 19:55
Obwohl Jelzin ein korrupter Säufer war, hatte er doch das Land immerhin von den Fesseln des Kommunismus befreit, was man ihm durchaus zu gute halten kann.

Weyoun

Aber auch Jelzin war mal Kommunist. Warum nur spielt das bei der Beurteilung seiner Person nie eine Rolle bei Euch?

Justas
23.04.2007, 19:58
Warum sind dann nur zwei der Oligarchen weg und warum wird gerade Abramovitch von Putin in Ruhe gelassen?Die Oligarchen mischen mit ihrem Geld nicht mehr in der Politik mit.

"Weg" sind übrigens 4 Oligarchen: Beresowski (UK), Gussinski (Israel, USA), Khodorkowski (Sibirien), Newslin (Israel). Alle zusammen bringen über 50 Mia. Dollar auf die Waage.

Abramowitsch hatte lange Zeit das Amt des Gouverneurs auf Tschukotka inne, welches Putin ihm zuteilte. Ich habe gehört, dass er Putin seinen Rücktritt anbot.

laurin
23.04.2007, 19:59
Ein Alkoholiker in so einer Position ... Ich fand das damals sehr unerquicklich. Manchmal konnte er nur noch lallen und gerade gehen schon gar nicht. Nicht auszudenken, was der im Tran alles hätte anrichten können.

Richard Nixon soll auch so ein Säufer gewesen sein. Den haben sie nachts abgeschirmt, damit der keinen Blödsinn machte, sagte die Gerüchteküche.

Laurin

Stechlin
23.04.2007, 20:01
Ein Alkoholiker in so einer Position ... Ich fand das damals sehr unerquicklich. Manchmal konnte er nur noch lallen und gerade gehen schon gar nicht. Nicht auszudenken, was der im Tran alles hätte anrichten können.

Richard Nixon soll auch so ein Säufer gewesen sein. Den haben sie nachts abgeschirmt, damit der keinen Blödsinn machte, sagte die Gerüchteküche.

Laurin

Naja, Bush soll ja neuesten Gerüchten zufolge auch wieder an der Flasche hängen. Seine Olle hat das Weiße Haus angeblich verlassen. Ich habe das heute morgen im Fernsehen (Sender weiß ich nicht mehr - irgendetwas privates) gesehen/gehört. Man munkelt.

Justas
23.04.2007, 20:04
Warum geschiet sowas nicht am 20. April?

Walter Hofer
23.04.2007, 20:10
Ein Alkoholiker in so einer Position ... Ich fand das damals sehr unerquicklich. Manchmal konnte er nur noch lallen und gerade gehen schon gar nicht. Nicht auszudenken, was der im Tran alles hätte anrichten können.



Manchmal dachte ich, hoffentlich drückt er nicht im Vollrausch auf die roten Knöpfe.

Für die Mitglieder und den deutschen Botschafter waren alle Besuche im Kreml eine besondere Herausforderung. Ohne Öl- und Schmalzbrot-Grundlage fuhren nur Newbies dort hin.

Misteredd
23.04.2007, 20:19
Warum geschiet sowas nicht am 20. April?

Hat der 20.April eine besondere Bedeutung für Dich?

Misteredd
23.04.2007, 20:20
Die Oligarchen mischen mit ihrem Geld nicht mehr in der Politik mit.

"Weg" sind übrigens 4 Oligarchen: Beresowski (UK), Gussinski (Israel, USA), Khodorkowski (Sibirien), Newslin (Israel). Alle zusammen bringen über 50 Mia. Dollar auf die Waage.

Abramowitsch hatte lange Zeit das Amt des Gouverneurs auf Tschukotka inne, welches Putin ihm zuteilte. Ich habe gehört, dass er Putin seinen Rücktritt anbot.

Also ist er auch noch Gouverneur? Hat Putin seinen Nachfolger schon bestimmt?

Wieviele Oligarchen gibt es denn noch?

Misteredd
23.04.2007, 20:20
Aber auch Jelzin war mal Kommunist. Warum nur spielt das bei der Beurteilung seiner Person nie eine Rolle bei Euch?

Jeder kann sich zum Guten wandeln.

Stechlin
23.04.2007, 20:22
langsam! der user "NITUP" tut so als ob er PUTIN vertrete, während er inhaltlich eher den Nationl-Bolschewisten zugehötig ist. Er spielt sich teilweise auf, ohne zu merken wie durchsichtig sein Spiel ist.



Sonst noch alles klar bei Dir? Ich lasse mir ja vieles andichten, aber das geht eine Spur zu weit. Mit diesen Faschisten, die ja wohl eher auf der Seite Kasparows stehen, wie man unlängst in Moskau und St. Petersburg sehen konnte, habe ich nichts, aber auch absolut nichts gemein.

Also, diese Vergleiche verbitte ich mir!

Misteredd
23.04.2007, 20:22
Putin wurde Präsident, und führte Rußland aus der Krise binnen weniger Jahre. Er läutete ein Zeitalter ein, welches vergleichbar ist mit der Regentschaft Peter des Großen oder Katharina der Großen.
70% aller Russen stehen hinter der Politik Putins, nicht weil die Medien ihnen es suggerieren, sondern es sind die Lebensumstände, die sich spürbar unter Putin verbessert haben und zu dieser Einstellung der Russen führten. Die Renten, Sold und Löhne werden wieder pünktlich bezahlt, die Einkommen stiegen spürbar an, die Wirtschaft konsolidierte sich. Rußland zahlte all seine Schulden zurück, und ist heute Schuldenfrei mit einem Devisenfond von 330 Milliarden Dollar - nur China besitzt einen noch größeren Fond.
Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenfassung, aber worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, daß Rußland, bei aller berechtigter Kritik auch an Putin, dennoch keine Alternative hatte und hat zu dieser jetzigen Politik. Und diese Politik wird auch nach 2008 weitergeführt werden. Denn das Volk will es so, ob es dem Westen nun paßt oder nicht.


http://ontapblog.com/wp-content/uploads/2006/03/putin.jpg

Der Geist Peter des Großen lebt in ihm weiter!

Die Leistungen Putins werden hier auch nicht angezweifelt. Er kann sich aber erst mit Katharina der Grossen vergleichen, wenn die Leistungen bestehen bleiben. Wir werden das nach 2008 sehen.

Justas
23.04.2007, 20:23
Hat der 20.April eine besondere Bedeutung für Dich?Der Geburtstag einer anderen Person, die Russland auch viel Böses angetan hatte. :]

Stechlin
23.04.2007, 20:23
Jeder kann sich zum Guten wandeln.

Erzähle das mal den 2,3 Millionen ehemaligen SED-Mitgliedern, von denen nicht jeder Honecker hieß. Aber das gehört hier nicht her.

Stechlin
23.04.2007, 20:24
Der Geburtstag einer anderen Person, die Russland auch viel Böses angetan hatte. :]

In der Tat, vergleichbar! :]

Justas
23.04.2007, 20:27
Also ist er auch noch Gouverneur? Hat Putin seinen Nachfolger schon bestimmt? << keine Ahnung. Khodorkowski hasst ihn insgeheim, was er schlecht verbergen kann.

Wieviele Oligarchen gibt es denn noch?Russland hat über 50 Dollar-Milliardäre. Aber keine Oligarchie mehr, wenn du verstehst, was dieses Wort bedeutet.

Misteredd
23.04.2007, 20:27
In der Tat, vergleichbar! :]

Übersteigerst Du da nicht doch die Rolle Jelzins ein wenig?

Für 20 Mio Tote war der wohl kaum verantwortlich.

Misteredd
23.04.2007, 20:28
Russland hat über 50 Dollar-Milliardäre. Aber keine Oligarchie mehr, wenn du verstehst, was dieses Wort bedeutet.

Oligarchie ist zwar ein Fremdwort, jedoch ein verständliches!

Justas
23.04.2007, 20:30
Oligarchie ist zwar ein Fremdwort, jedoch ein verständliches!Was bedeutet dieses Wort für dich, damit wir vom Gleichen reden.

Justas
23.04.2007, 20:32
Übersteigerst Du da nicht doch die Rolle Jelzins ein wenig?

Für 20 Mio Tote war der wohl kaum verantwortlich.Es lässt sich so nicht messen.

Misteredd
23.04.2007, 20:34
Was bedeutet dieses Wort für dich, damit wir über das Gleiche reden.

Die gängige Definition der Oligarchie, die sich aus dem hellenischen ableitet:

Die Herrschaft der Wenigen!

D.h. ein kleiner Zirkel von "Mächtigen" regiert das Land / die Gesellschaft.

Im Gegensatz zur Aristokratie leiten sie ihre Herrschaft nicht auf eine Abstammung ab, im Gegenssatz zur Plutokratie leiten sie ihre Herrschaft auch nicht von ihrem Vermögen ab (wobei faktisch jede Herrschaftsausübung früher oder später korrumoierte und die Herrschenden sich bereicherten. In Russland waren die Oligarchen anfengs auch nicht reich, bzw so reich wie jetzt).

harlekina
23.04.2007, 20:34
Naja, Bush soll ja neuesten Gerüchten zufolge auch wieder an der Flasche hängen. Seine Olle hat das Weiße Haus angeblich verlassen. Ich habe das heute morgen im Fernsehen (Sender weiß ich nicht mehr - irgendetwas privates) gesehen/gehört. Man munkelt.

Das muß aber ganz inoffiziell gewesen sein. In den News liest man nichts darüber.

Misteredd
23.04.2007, 20:35
Es lässt sich so nicht messen.

Jelzin mit Hitler zu vergleichen halte ich für unangemessen. Jelzin war ungeschickt, er strebte aber weder Krieg noch irgendeinen Massenmord an.

Misteredd
23.04.2007, 20:36
Das muß aber ganz inoffiziell gewesen sein. In den News liest man nichts darüber.

Bush ist trockener Alkoholiker. Wenn er wieder zur Flasche greifen würde, dann wieder richtig und es wäre nicht mehr zu verbergen. Alkoholiker kennen dann kein Mass und keine Selbstbeschränkung.

Weyoun
23.04.2007, 20:41
Hey, nettes AVA! Ich liebe Weyoun, resp. Jeffrey Combs! :top:

:shock: DS9 Fan? DU NITUP!? Ich werd' verrückt. Vielleicht haben wir jetzt unsere erste Gemeinsamkeit entdeckt? Seit wann interessierst du dich für us-amerikanische SCIFI-Serien? Ja, Weyoun ist auch mein absoluter Lieblingscharakter in DS9 - ein eiskalter, genialer und unberechenbarer aber zutiefst höflicher Vorta. :)

Weyoun

quinchu
23.04.2007, 20:45
Bush ist trockener Alkoholiker. Wenn er wieder zur Flasche greifen würde, dann wieder richtig und es wäre nicht mehr zu verbergen. Alkoholiker kennen dann kein Mass und keine Selbstbeschränkung.


Das ist nicht ganz richtig - es gibt verschieden Suchttypen - am bekanntesten sind vielleicht der "Quartalssäufer" der "exzessive Trinker" und der "Pegeltrinker" - geläufig ist vielleicht auch noch der Alkoholiker, der sich in den pathologischen Rausch säuft.

Bush war - soviel ich weiß ein Pegeltrinker, der monatelang stramm sein kann, ohne das es auffällt

Richtig ist aber, das ein Alkoholiker sein Leben lang krank ist, immer vom Rückfall bedroht wird, und seine Schäden durchaus nicht nur physisch sondern auch psychisch sind, und irreversibel.

Walter Hofer
23.04.2007, 20:48
Jelzin mit Hitler zu vergleichen halte ich für unangemessen. Jelzin war ungeschickt, er strebte aber weder Krieg noch irgendeinen Massenmord an.

Das kann man mehr als deutlich unterstreichen ! :]

Justas
23.04.2007, 20:49
Jelzin mit Hitler zu vergleichen halte ich für unangemessen. Jelzin war ungeschickt, er strebte aber weder Krieg noch irgendeinen Massenmord an.Einverstanden. Jelzin war viel besser als Hitler für Russland.

Kaiser
23.04.2007, 21:02
Jelzin war so ziemlich das schlimmste und unfähigste Staatsoberhaupt, das Russland seit Jahrhunderten erlebt hatte.

Kaiser
23.04.2007, 21:07
Jelzin mit Hitler zu vergleichen halte ich für unangemessen.

Stimmt, Jelzin hat sein Land im tiefsten Frieden einen in der russischen Geschichte beispiellosen Niedergang beschert, während Hitler den deutschen Niedergang durch die Niederlage in einem Weltkrieg verschuldet hat.

Außerdem war Hitler als Vegetarier und Anti-Alkoholiker in Punkto Volksgesundheit ein mustergültiges Vorbild, während der Säufer Jelzin seinen Landsleuten einen maßlosen Alkoholexzess vorlebte. :D

meckerle
23.04.2007, 21:08
Nennen wir ihn nicht treuer Freund des Westens, sondern einen korrupten Oligarchen, der beim Übergang zur Demokratie gigantische Besitztümer des Landes unter seinen Bekannten aufgeteilt hat. Putin ist ein rücksichtsloser Herrscher aber er weiß wenigstens wie man Russland wirtschaftlich wieder stark macht.
:shock: Ich dachte im Kommunismus/Sozialismus gibt es derartiges nicht, ihr schreit doch immer: der Kapitalismus ist schlecht weil nicht alles unter Allen verteilt wird !
Jetzt bin ich aber enttäuscht. ;(

Stechlin
23.04.2007, 21:09
Jelzin, der "Demokrat" im Dienste der Mafia

http://rhein-zeitung.de/on/95/07/12/topnews/jelzin.jpg

Ja es stimmt, Jelzin hat Putin zu seinen Nachfolger erkohren - Jelzin, der vom Westen anerkannte Demokrat!

Am 31. Januar 2001 verabschiedete die Duma mit 98 zu neun Stimmen einen Gesetzentwurf, der im Falle schwerer, während der Amtszeit verübter Verbrechen die Aufhebung der Immunität vorsah. Und unter diese schweren Verbrechen fällt nach dem russischen Strafgesetzbuch auch die in großem Maßstab oder von einer Gruppe organisierte Geldwäsche.
Die russischen Nachrichtenagenturen schrieben daraufhin: "Der Ex-Präsident Boris Jelzin könnte daher auch der Erste sein, gegen den das Gesetz angewendet wird, und muß ein Jahr nach seinem Rücktritt möglicherweise doch noch eine Strafverfolgung fürchten."
Jelzin war kein Diktator vom Schlage eines Pinochet oder Ferdinand Marcos. Jedoch hat er sich mit Banditen, Halunken und Mördern umgeben (siehe seinen Leibwächter Korschakow). Diese Halunken gaben Jelzin, dem Demokraten, Geld für seine Wahlen, und er gab ihnen dafür nach der Wahl Werke, Fabriken, Stromnetze und Gas-/Ölförderquellen. Ab und zu bekam er persönlich Bares. Der bekannteste Fall, der uns sicherlich noch alle in Erinnerung ist, war Mabetex:


Die Firma Mabetex, die für 335 Millionen Dollar Großaufträge zur Restaurierung von Kreml und Regierungsgebäuden erhalten hatte, habe eine zweistellige Millionensumme auf das Privatkonto von Pawel Borodin bei einer Budapester Bank überwiesen. Borodin ist Leiter der Abteilung für Immobilien und Dienstleistungsbetriebe im Kreml und gilt als der zweite Mann nach Jelzin. Jelzin soll dabei mit einer Million Dollar bedacht worden sein. In den Bilanzen von Mabetex erschienen die Beträge als "ortsübliche Sonderaufwendungen", weil nach schweizerischem Recht Provisionen, die an ausländische Beamte gezahlt werden, nicht versteuert werden müssen, aber Name und Kontonummer des Empfängers anzugeben sind.

Zweitens wurde in der Schweiz in einer Artikelserie die Beschlagnahme von Beresowskis Konten bekannt gegeben, in deren Zusammenhang ebenfalls der Name Jelzin fiel. Beresowski wird beschuldigt, in Verbindung mit einem Schwiegersohn Jelzins 250 Millionen Dollar der russischen Fluggesellschaft Aeroflot veruntreut zu haben.

Drittens berichtete die New York Times über neun Konten bei der Bank of New York, über die mit Wissen Jelzins bis zu 10 Milliarden Dollar für die russische Mafia gewaschen worden seien. In anderen Meldungen werden mittlerweile Beschuldigungen laut, wonach sich die Summe gewaschener Gelder auf 15 Milliarden Dollar belaufen soll und sogar IWF-Gelder direkt in die Taschen der russischen Mafia geflossen sein sollen. Laut der Zeitung USA-Today seien neben zwölf ehemaligen oder jetzigen russischen Regierungsmitgliedern auch Jelzin und Tochter Djatschenko darin verwickelt.http://www.wsws.org/de/1999/sep1999/mabe-s07.shtml

Es gab natürlich keine schriftlichen Abmachungen, keinen Vertrag über die Jelzin zugesicherte Unantastbarkeit. Es wurde nur ein kurzes Gespräch unter vier Augen geführt, und zwar in der Woche vor Silvester 1999/2000:

Jelzin: "Ich gehe, aber du schickst mir morgen keine Staatsanwälte auf den Hals, oder?"

Putin: "Wie können sie nur so denken, Boris Nikolajewitsch?!"

Das war´s. Und sein Wort hat Putin genau ein Jahr und einen Monat gehalten. Warum tat das Putin, hat er sein Wort gebrochen? Nein, gebrochen hat er es nicht. Jelzin wurde Zeit seines restlichen Lebens nie vor einen Untersuchungsrichter zitiert. Was also da im Januar 2001 stattfand, war also kein Wortbruch, sondern ein eindeutiges Signal. Victor Timtschenko beschrieb die Lage in seinem Buch "Putin und das neue Rußland" folgendermaßen: "Es machte Ding-Dong, und der kranke Jelzin brauchte nicht mehr Putin zu sich bestellen, um ihm Ratschläge zu erteilen. Ding-Dong - und die Mitglieder der großen Jelzin-Familie wußten Bescheid, daß sie noch einen Schritt von Putin weg machen sollten. Ding-Dong - und alle verstanden, daß auch Jelzin keinen Einfluß mehr auf seinen Zögling ausüben konnte.
Im Januar 2001 durchtrennte Putin die Nabelschnur, die ihn dahin auch mit Jelzin verbunden hatte. Sie war nicht mehr lebensnotwendig. Sie störte. (...) Putin schuf damit eine Distanz zur kriminellen Privatisierung und zum ungehinderten Raub an Volkseigentum (oder wie westliche Wirtschaftswissenschaftler höhnen, ´sozialistische Konkursmasse´, die so ´klein´ war, daß sie manchem nicht nur im Osten, sondern auch im Westen zu Milliarden-Dollar-Vermögen verhalf), zu den Machenschaften der Kreml-Mafia, zur Korruption, zur Verarmung der Bevölkerung, zu betrügerischen Schneeballsystemen, zu Enteignung der Menschen durch Freigabe der Preise und - zur Vergangenheit."

Putin unterzeichnete im Januar 2001 das Gesetz über die Einschränkung der Immunität des ehemaligen Präsidenten Jelzin. Fortan gab es im Kreml niemanden mehr, dem sich Putin in irgendeiner Art und Weise verpflichtet fühlen mußte. Er hatte die Hände frei, Rußland auf einen neuen Kurs zu bringen, weg von der oligarchischen Chrematistik der über Nacht reich gewordenen Banditen.

Ja, das war er, der Jelzin, der Demokrat, der ein ganzes Land nicht nur an den Rand des wirtschaftlichen Ruins brachte, sondern das Land auch gesellschaftlich paralysierte. Die Russen wurden ihres Stolzes beraubt, ihrer Reichtümer, ihrer Errungenschaften. Das Land lag am Boden, jederzeit bereit, in sich zusammenzubrechen. Kann man eine solche Gesellschaft durch eine radikale Öffnung nach innen wie auch nach außen wieder aufrichten? Nein, da jeder in einer solchen Situation nur daran gedacht hätte, sein Schäfchen ins Trockene zu bringen. Die Vertikale der Macht, die gelenkte Demokratie hat in den sieben Jahren der Putin-Präsidentschaft gezeigt, daß nur sie ein Garant für den gesellschaftlichen, außenpolitischen als auch ökonomischen Wiederaufstieg war und ist. Das mag man im Westen mit Bauchschmerzen verfolgen - verständlich, wenn man die Sympathie des Westens mit diesem Banditen Jelzin berücksichtigt. Nicht Putin war es, der die Wirtschaft an einige Oligarchen verschleuderte, nur damit diese wiederum seine Wiederwahl finanzierten und durch ihre privaten Medien puschten. Nicht Putin war es, der das Parlament zusammenschießen ließ, und dabei über 100 Tote hinterließ. Nicht Putin war es, der die russische Armee verrotten ließ, der das Land einem Aderlaß an Wissenschaftlern unterwarf. Nicht Putin war es, der den Tschetschenienkonflikt verursacht hatte.

Bei aller berechtigter Kritik an der Person Wladimir Wladimirowitsch Putin sollte man dies immer berücksichtigen.

Wer über die Machenschaften eines Boris Jelzin nicht reden will, der solle zu Putins Politik schweigen. Alles andere wäre ein Zeichen von Doppelmoral.

Stechlin
23.04.2007, 21:11
:shock: DS9 Fan? DU NITUP!? Ich werd' verrückt. Vielleicht haben wir jetzt unsere erste Gemeinsamkeit entdeckt? Seit wann interessierst du dich für us-amerikanische SCIFI-Serien? Ja, Weyoun ist auch mein absoluter Lieblingscharakter in DS9 - ein eiskalter, genialer und unberechenbarer aber zutiefst höflicher Vorta. :)

Weyoun

DS9 ist Fernsehunterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Es gab nichts besseres, und es wird nichts besseres geben.

Roter Prolet
23.04.2007, 21:12
Bei den Wodka den der am Tag getrunken ist es nicht verwunderlich das es die Leber war. Meiner Meinung wäre es besser gewesen man hätte 1992 Gorbatschow an der Macht gelassen.

Gorbatschow und seine Leute hätten früher oder später auch die Sowjetunion aufgegeben. Mach dir da keine Illusionen.

Stuttgart25
23.04.2007, 21:13
:shock: Ich dachte im Kommunismus/Sozialismus gibt es derartiges nicht, ihr schreit doch immer: der Kapitalismus ist schlecht weil nicht alles unter Allen verteilt wird !
Jetzt bin ich aber enttäuscht. ;(

Interessant. Jetzt werde ich auch noch Kommunist genannt. Geht das so schnell, wenn man den Jelzin als korrupt bezeichneten Oligarchen bezeichnet?

Kaiser
23.04.2007, 21:15
Gorbatschow und seine Leute hätten früher oder später auch die Sowjetunion aufgegeben. Mach dir da keine Illusionen.

Möglicherweise. Doch Gorbatschows Ziel war die Reform nicht die Auflösung der UDSSR.

Stechlin
23.04.2007, 21:17
Interessant. Jetzt werde ich auch noch Kommunist genannt. Geht das so schnell, wenn man den Jelzin als korrupt bezeichneten Oligarchen bezeichnet?

Willkommen im Klub! ;)

harlekina
23.04.2007, 21:22
DS9 ist Fernsehunterhaltung auf allerhöchstem Niveau. Es gab nichts besseres, und es wird nichts besseres geben.

OT: Deep Space Nine ist doch die letzte Fortsetzung von Star Trek, oder?

Stechlin
23.04.2007, 21:24
OT: Deep Space Nine ist doch die letzte Fortsetzung von Star Trek, oder?

Nein, parallel lief noch Voyager und anschließend Enterprise mit Scot Bakula.

Stechlin
23.04.2007, 21:26
Gorbatschow und seine Leute hätten früher oder später auch die Sowjetunion aufgegeben. Mach dir da keine Illusionen.

Gorbatschow war ein Dummkopf, ein Träumer, ein Hasadeur. Er war unehrlich und setzte die Errungenschaften von Millionen Menschen leichtfertig aufs Spiel. Kein Wunder, daß in Rußland von ihm niemand mehr etwas wissen will.

Wie alt ist der eigentlich?

meckerle
23.04.2007, 21:34
Interessant. Jetzt werde ich auch noch Kommunist genannt. Geht das so schnell, wenn man den Jelzin als korrupt bezeichneten Oligarchen bezeichnet?
Lies doch bitte mal # 119, dort habe ich ein Zitat vor dir reingesetzt.
Beklag dich doch nicht, es sind deine Worte.:rolleyes:

Stechlin
23.04.2007, 21:44
...noch ein kleiner Nachtrag zu Jelzins Leibwächter Korschakow:


Ohne Korschakow, das mußten ganze Politikerscharen erkennen, geht nichts im Kreml. Jedermann dort wisse, "daß man zu General Korschakow gehen muß, wenn man eine zweifelhafte Entscheidung durchboxen oder einen gesetzwidrigen Ukas unterzeichnet haben will", erinnert sich der ehemalige russische Generalstaatsanwalt Kasannik. Boris Jelzin hatte den einst treuen Anhänger im Herbst 1993 wegen allzu großer Gesetzestreue gefeuert.

Dagegen trübt nichts die Atmosphäre zwischen Jelzin und Korschakow. Der Präsident hat blindes Vertrauen zu seinem Freund und Trinkgenossen, mit dem er zusammen angeln geht und das Zelt teilt. "Er ist ein sehr ordentlicher, kluger, starker und mutiger Mensch, obwohl er äußerlich sehr schlicht wirkt", lobt der Präsident seinen Leibwächter. "Aber hinter der Schlichtheit verbirgt sich ein scharfer Geist, ein ausgezeichneter und klarer Kopf." Der Chef der Garde, weiß Kasannik, "könnte einen Ukasentwurf vorbereiten, in dem Jelzin aus Gesundheitsgründen seinen Rücktritt erklärt. Und Jelzin, ohne das Papier zu lesen, wird unterschreiben." Wer seine Macht anzweifelt, wird umgehend und sehr deutlich belehrt.

Parlament ausgeschaltet

So auch der ehemalige Bürochef von Premier Tschernomyrdin, Kwasow. Korschakow verlangte von ihm eine Gunst für einen anderen Jelzin-Protege. Kwasow, neu im Amt, ließ ihn abblitzen. Als Leibwachen-Chef solle er sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern, entschied der schlecht informierte Bürochef. "Danach wurden alle meine Telefone, einschließlich der Hochfrequenzgeräte, umgehend abgeschaltet." Tschernomyrdins Telefon werde ohnehin abgehört, glaubt Kwasow.

Seit November 1993, als der Kremlchef sich seine Leibgarde direkt unterstellte, unterliegt Korschakow mit seinen Mannen keinerlei parlamentarischer oder Regierungskontrolle mehr. Er darf die Präsidentengarde nach Gutdünken einsetzen oder Telefonüberwachungen anordnen. Dem Vernehmen nach untersteht ihm, wenn auch nur indirekt, die mächtige, mit großen Ohren ausgestattete Föderationsagentur für Regierungsnachrichtenwesen und Information. Damit hat Korschakow mehr Macht als sein Bruder im Geiste, der Chef der Hauptverwaltung Bewachung, General Barsukow.

Beide zusammen verfügen über exzellent ausgebildete 40 000 Mann, schätzt Jelzins ehemaliger Pressesekretär Wostschanow. Die größte "Privatarmee", die je ein Kremlchef einschließlich Stalin hatte, umfaßt neben der Kremlgarnison unter anderem die 27. motorisierte Schützenbrigade.

Als sie dieser Tage nach Tschetschenien verlegte wurde, kamen beruhigende oder - je nach Standpunkt - warnende Töne aus dem Kreml. Die Sicherheit des Präsidenten sei weiterhin gewährleistet, man habe ausreichend Kräfte zu seinem Schutz zur Verfügung. In der Tat gibt es ja noch die Leibgarde, die Sondereinsatzgruppe "Alpha" - berühmt unter anderem wegen der Eroberung des Palastes des damaligen afghanischen Präsidenten Amin in Kabul 1979 - sowie ein Luftlanderegiment.

Maskiert zum Überfall

Es besteht die Absicht, Korschakow weitere Eliteeinheiten des Moskauer Militärbezirks zu unterstellen. In dem Maße, wie Präsident Jelzin seiner politischen Verbündeten verlustig geht und der Widerstand in der Armee wächst, baut Gefolgsmann Korschakow den Sicherheitsapparat seines Campingfreundes aus.

Kurz vor dem Einmarsch der russischen Truppen in Tschetschenien erfuhr Alexander Korschakow eine weitere protokollarische Erhöhung. Als Gleicher unter Gleichen durfte er an einem Treffen des Präsidenten mit den "starken" Ministern für Inneres und Verteidigung, mit dem Geheimdienstchef und dem amtierenden Generalstaatsanwalt teilnehmen.

Mit welcher Unbedenklichkeit er seine unkontrollierte Macht einzusetzen bereit ist, erfuhren die Moskauer im vergangenen Jahr, kurz bevor das russische Expeditionskorps auszog, Tschetschenien "von ungesetzlichen Banden zu säubern". Dreißig uniformierte, maskierte Männer überfielen am hellichten Tag die prominente Most-Bank in unmittelbarer Nähe des Regierungssitzes. Die Bank finanziert das unabhängige und damit jelzinkritische Fernsehen NTV und die Zeitung "Sewodnja". Und sie ist eng verbandelt mit Moskaus Bürgermeister Luschkow, dem selbst Ambitionen auf den Präsidentensessel nachgesagt werden.

Die Maskierten, ohne sich auszuweisen, überwältigten die Wache der Bank, ließen sie stundenlang im Schnee liegen. Der Moskauer Geheimdienstchef Sawostjanow eilte zum Tatort und identifizierte die vermeintlichen Gangster als Jelzins Leibwache. Zwei Stunden später flog er aus seinem Amt, auf Anweisung des Präsidenten.



http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1995/0114/reporter/0009/index.html

Jelzin, der "Demokrat"! :=

Stechlin
23.04.2007, 22:26
Kaum bringt man Fakten, schon herrscht Ruhe. Bezeichnend.

Justas
23.04.2007, 23:29
Ich muss es sagen, bevor es jemand vor mir gesagt hat:

Es gab in der Geschichte erst zwei Boris auf Russlands Thron. Bezeichnend ist jedoch, dass beide mit den sogenannten "Düsteren Zeiten" in Verbindung gebracht werden.

Stechlin
23.04.2007, 23:32
Ich muss es sagen, bevor es jemand vor mir gesagt hat:

Es gab in der Geschichte erst zwei Boris auf Russlands Thron. Bezeichnend ist jedoch, dass beide mit den sogenannten "Düsteren Zeiten" in Verbindung gebracht werden.

Ja, ja! Der alte Godunow. :)

Misteredd
24.04.2007, 10:20
Hier die Stellungnahme Putins zu Jelzins Tod:

Russlands Präsident Wladimir Putin lobte die Verdienste seines Vorgängers am Montagabend in einer Fernsehansprache. «Es ist ein Mensch gestorben, dank dem eine völlig neue Epoche begonnen hat». Durch ihn sei ein neues, demokratisches Russland geboren worden, sagte Putin. Er sprach Jelzins Witwe Naina telefonisch sein Beileid aus.

http://de.news.yahoo.com/24042007/3/reaktionen-jelzin-tod-wuerdigung-kritik.html

Jura
24.04.2007, 10:41
Gorbatschow war ein Dummkopf, ein Träumer, ein Hasadeur. Er war unehrlich und setzte die Errungenschaften von Millionen Menschen leichtfertig aufs Spiel. Kein Wunder, daß in Rußland von ihm niemand mehr etwas wissen will.

Wie alt ist der eigentlich?

es stimmt. ohne diesen dummkopf hätten die udos hinter den mauer bleiben müssen:]


Grüß Gott

Jura

Justas
24.04.2007, 11:39
Hier die Stellungnahme Putins zu Jelzins Tod:

Russlands Präsident Wladimir Putin lobte die Verdienste seines Vorgängers am Montagabend in einer Fernsehansprache. «Es ist ein Mensch gestorben, dank dem eine völlig neue Epoche begonnen hat». Durch ihn sei ein neues, demokratisches Russland geboren worden, sagte Putin. Er sprach Jelzins Witwe Naina telefonisch sein Beileid aus.

http://de.news.yahoo.com/24042007/3/reaktionen-jelzin-tod-wuerdigung-kritik.htmlWas hast du von Putin denn erwartet? Es sind nicht alle so blöd wie der Oettinger.

Ich bin übrigens für ein Staatsbegräbnis für Jelzin. :]

Und jetzt findet darin die Pointe. :))

cajadeahorros
24.04.2007, 11:45
Hier die Stellungnahme Putins zu Jelzins Tod:

Russlands Präsident Wladimir Putin lobte die Verdienste seines Vorgängers am Montagabend in einer Fernsehansprache. «Es ist ein Mensch gestorben, dank dem eine völlig neue Epoche begonnen hat». Durch ihn sei ein neues, demokratisches Russland geboren worden, sagte Putin. Er sprach Jelzins Witwe Naina telefonisch sein Beileid aus.

http://de.news.yahoo.com/24042007/3/reaktionen-jelzin-tod-wuerdigung-kritik.html

Man könnte das jetzt so oder so lesen (bspw. durch Hitler ist ja schließlich auch ein neues demokratisches Deutschland geboren worden) aber Putin bleibt doch immer auch Politiker (wenn auch einer der besseren, gleiches gilt bspw. für mein Bildchen, auch "nur" ein Politiker, aber so ziemlich die höchste Stufe, die diese Spezies erreichen kann).

Mauser98K
24.04.2007, 13:25
mag sein, aber bestimmt keine 1,5 L pro Tag.

Äh, 1,5 Liter Bier am Tag hat Opa mindestens getrunken.
Aber er hat auch bis kurz vor seinem Tod noch im Garten gearbeitet, Holz gehackt usw. was ihn körperlich fit hielt.

Hat Jelzin täglich 1,5 Liter Wodka getrunken?

Das ist ja Wahnsinn!
Das sind ja mehr als zwei Flaschen!!

Dennoch ist er damit 76 Jahre alt geworden.

Stechlin
24.04.2007, 15:18
Hier die Stellungnahme Putins zu Jelzins Tod:

Russlands Präsident Wladimir Putin lobte die Verdienste seines Vorgängers am Montagabend in einer Fernsehansprache. «Es ist ein Mensch gestorben, dank dem eine völlig neue Epoche begonnen hat». Durch ihn sei ein neues, demokratisches Russland geboren worden, sagte Putin. Er sprach Jelzins Witwe Naina telefonisch sein Beileid aus.

http://de.news.yahoo.com/24042007/3/reaktionen-jelzin-tod-wuerdigung-kritik.html

Ach herje, na was hast Du denn erwartet? Na klar würdigt Putin die "Verdienste" Jelzins - der Mann ist ja nicht blöd; er weiß, was das Ausland hören will. :D

Efna
24.04.2007, 15:23
Du hast wohl noch immer nicht begriffen warum die "bößen" Amerikaner Saddam Hussein unterstütz haben.Nun, vielleicht kann ich dir es erkären.
Als die Sowjetischen Hunde im Iran eine Revolution angezettelt hatten und danach die Mullahs an die Macht kamen, befürchtete der Westen, dass sich die Islamisten in der Region weiter ausbreiten könnten und da der Irak direkt neben dem Iran liegt, galt es dieses Land vor den Kommunistischen sowie Mullahs zu schützen.Sicherlich gibt es auch einige Wirtschaftliche Gründe für die Unterstützung aber dies ist der Hauptgrund.

Seit wann haben die Sowjets die Mullahs an die Macht gebracht. Das ist absurd.

Justas
24.04.2007, 15:41
Jelzin bekommt ein Staatsbegräbnis. SUPER!

Genosse 93
24.04.2007, 15:47
..... denn Boris Nikolaiwitch Jelzin ist am 23.4.07 (den Tag habe ich mir im Kalendar rot angestrichen) an einem Herzstilstand gestorben. Der Mann der Russland in einen Schokzustand, in Anarchie und in den Tschetschenienkrieg (und vieles mehr, aber das wisst ihr selber) gestürzt hat, liegt endlich an seinem verdienten Platz: Bei den Würmern. Jahre habe ich auf diesen Tag gewartet und darf und mit froher Botschaft einen wichtigen Meilenstein in der russischen Geschichte verkünden der unseren Übergang zu einer großpolitischen Macht symbolisiert, Männer wie Boris Nikolaiwitch dürfen nie an die Spitze der Macht gelangen, dass zeigte uns die Geschichte. Zu diesem besonderen Datum schicke ich natürlich noch einen Gruß in den Kremel und werde die nächsten Tage etwas feiern, ich beglückwünsche auch die Leute, die gemeinsam mit mir, der seine Heerschaft am eigenen Leibe erfahren durfte auf diesen Tag gewartet haben.

MorganLeFay
24.04.2007, 16:18
Erstens isser noch nicht bei den Wuermern - m.W. wird er erst morgen beerdigt;

Zweitens kriegst Du bestimmt keinen Champagner - bestenfalls Sprudelwein aus der Gegend Georgien. Oder Rotkaeppchen-Sekt.
Ich wette, Du koenntest ncihtmal ungefaehr benennen, woe die Champagne liegt - Du haettest vermutlich schon Schwierigkeiten, Russland auf 'ner Karte ungefaehr zu zeigen.

Und drittens ist es Euch Moechtegern-Stalinisten eigen, sich ueber den Tod von Menschen zu amusieren - nachdem sie nichts anderes tun als ihn herbeizuwuenschen.
Sowas destruktiv-bescheuertes. :flop:

ochmensch
24.04.2007, 16:21
..... denn Boris Nikolaiwitch Jelzin ist am 23.4.07 (den Tag habe ich mir im Kalendar rot angestrichen) an einem Herzstilstand gestorben. Der Mann der Russland in einen Schokzustand, in Anarchie und in den Tschetschenienkrieg (und vieles mehr, aber das wisst ihr selber) gestürzt hat, liegt endlich an seinem verdienten Platz: Bei den Würmern. Jahre habe ich auf diesen Tag gewartet und darf und mit froher Botschaft einen wichtigen Meilenstein in der russischen Geschichte verkünden der unseren Übergang zu einer großpolitischen Macht symbolisiert, Männer wie Boris Nikolaiwitch dürfen nie an die Spitze der Macht gelangen, dass zeigte uns die Geschichte. Zu diesem besonderen Datum schicke ich natürlich noch einen Gruß in den Kremel und werde die nächsten Tage etwas feiern, ich beglückwünsche auch die Leute, die gemeinsam mit mir, der seine Heerschaft am eigenen Leibe erfahren durfte auf diesen Tag gewartet haben.

Hast du NITUP gefragt, ob du sowas schreiben darfst?

Justas
24.04.2007, 16:24
..... denn Boris Nikolaiwitch Jelzin ist am 23.4.07 (den Tag habe ich mir im Kalendar rot angestrichen) an einem Herzstilstand gestorben. Der Mann der Russland in einen Schokzustand, in Anarchie und in den Tschetschenienkrieg (und vieles mehr, aber das wisst ihr selber) gestürzt hat...Sie wissen das aber alles nicht. Das ist der Punkt. :]

Justas
24.04.2007, 16:26
Und drittens ist es Euch Moechtegern-Stalinisten eigen, sich ueber den Tod von Menschen zu amusieren - nachdem sie nichts anderes tun als ihn herbeizuwuenschen.
Sowas destruktiv-bescheuertes. :flop:In die Hölle mit EBN, in die Höhle mit ihm!

Justas
24.04.2007, 16:27
Den dritten Boris wird Russland nicht mehr verkraften.

Genosse 93
24.04.2007, 16:27
Erstens isser noch nicht bei den Wuermern - m.W. wird er erst morgen beerdigt;

Zweitens kriegst Du bestimmt keinen Champagner - bestenfalls Sprudelwein aus der Gegend Georgien. Oder Rotkaeppchen-Sekt.
Ich wette, Du koenntest ncihtmal ungefaehr benennen, woe die Champagne liegt - Du haettest vermutlich schon Schwierigkeiten, Russland auf 'ner Karte ungefaehr zu zeigen.

Und drittens ist es Euch Moechtegern-Stalinisten eigen, sich ueber den Tod von Menschen zu amusieren - nachdem sie nichts anderes tun als ihn herbeizuwuenschen.
Sowas destruktiv-bescheuertes. :flop:


Erstens: Noch nicht, wird er aber bald sein.

Des weiteren sind meine Geographie Kenntnisse wesentlich besser als deine. Schampanier wohl nicht und auch nichts ähnliches, aber einen Grund gibts wirklich. Als ich die Nachricht nach Russland verkündet habe, haben die sich erst recht gefreut, sind aber eh nur alte KPdSU Mitglieder, die durch ihn ihre Parteikariere verloren und auch bloß Stalinisten, also wohl nichts besonderes. Aber jetzt mal im Ernst, ich habe Jelzin erlebt, du nicht, also sei Still.

Genosse 93
24.04.2007, 16:29
Sie wissen das aber alles nicht. Das ist der Punkt. :]

Ach kom, wie er halb Moskau auseinander genommen hat müssen selbst sie wissen. :cool2:

dimu
24.04.2007, 16:31
.
was seid ihr für linkstraurige gestalten.
eure gesinnung zeigt sich hier klar und deutlich.

ich kann euch verderber und mörder an millionen von menschen nur missachten!
ihr gehört zum abschaum der menschheit. einfach ekelergegend ihr rotes lumpenpack.

das traurige ist, dieser verderbenbringenden linken ideologie wird hier im forum ein fraktionsbildung zugesprochen. da können wir doch auch einer evtl. NSDAP gleiche rechte einräumen.
.

MorganLeFay
24.04.2007, 16:31
Erstens: Noch nicht, wird er aber bald sein.

Des weiteren sind meine Geographie Kenntnisse wesentlich besser als deine. Schampanier wohl nicht und auch nichts ähnliches, aber einen Grund gibts wirklich. Als ich die Nachricht nach Russland verkündet habe, haben die sich erst recht gefreut, sind aber eh nur alte KPdSU Mitglieder, die durch ihn ihre Parteikariere verloren und auch bloß Stalinisten, also wohl nichts besonderes. Aber jetzt mal im Ernst, ich habe Jelzin erlebt, du nicht, also sei Still.

Du koenntest wenigstens Champagner richtig schreiben.

Und was weisst Du von meinen Geographie-Kenntnissen?

Und drittens: Ich meinte Dich mit Moechtegern-Stalinist, nicht die vielen Verlierer der transformation. Aber dass Du das nciht evrstehst, ueberrascht mich nur bedingt.

Genosse 93
24.04.2007, 16:32
Den dritten Boris wird Russland nicht mehr verkraften.

War der erste Gorbatschow? Auf sein Abkratzen warten wir immer noch. :]

MorganLeFay
24.04.2007, 16:32
War der erste Gorbatschow? Auf sein abkratzen warten wir immer noch. :]

q.e.d.

Genosse 93
24.04.2007, 16:33
q.e.d.

Wie bitte? Ich bin etwas verstört. ?( ?(

Vril
24.04.2007, 17:05
War der erste Gorbatschow? Auf sein Abkratzen warten wir immer noch. :]

Da sieht man wieder die wahre Gesinnung dieser sogenannten " Linken Fraktion " und ihrer Mitglieder.

Von Humanismus wie dieser Karl Murx verschnitt Jürgen Meyer als Fraktionsgründer immer wieder labert keine Spur , und warum ihr sowohl Jelzin als auch Gorbatschow lieber tot sähet ist auch klar , beide haben diese Menschenverachtende Kommunistische Diktatur in Russland beendet und den Unterdrückten Menschen die Freiheit gebracht.

Gorbatschow wurde sogar deswegen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

---------------------
1988 verkündete Gorbatschow, dass die Sowjetunion die Breschnew-Doktrin aufgeben würde und erlaubte den osteuropäischen Staaten die Demokratie einzuführen. Die neue Freiheit führte 1989 zu einer Reihe überwiegend friedlicher Revolutionen in Osteuropa. Dies beendete den Kalten Krieg und ermöglichte die Deutsche Wiedervereinigung, an der Gorbatschow zusammen mit Helmut Kohl, George H. W. Bush und François Mitterrand maßgeblich beteiligt war. Für diese Leistung erhielt Gorbatschow 1990 den Friedensnobelpreis.
---------------------

Ihr seid nur wiederwärtiger Roter Abschaum den die Geschichte vergessen hat , schade ists wirklich das diese Rote Regime damals in der DDR , UdSSR usw. relativ Friedlich zusammenbrachen.

Man hätte in einer " Nacht der Langen Messer " alle Kommunistischen Drecksratten die noch immer dieser Verbrecherischen Ideologie anhängen für immer ein Ende bereiten sollen auch hier im Westen.

So wie in Rumänien mit Ceauşescu verfahren wurde , so hätte man auch in der ehemaligen DDR , UdSSR , Polen , Tschechoslowakei usw. mit dem gesamten Politbüromitgliedern und sonstigen Kommunisten verfahren sollen.

An die Wand ..... FEUER FREI

Mit Rotfaschisten und Demokratiefeinden wie euch muss man kurzen Prozess machen und auch in dem Fall zu Undemokratischen Mitteln greifen.

Erst wen der letzte Marxistische Verbrecher unter der Erde liegt dann kann die Menschheit wirklich aufatmen.

Nie wieder Kommunismus
Kampf den Feinden der Demokratie und der Freiheit

http://img164.imageshack.us/img164/4254/trashcommunism21pf0.gif (http://imageshack.us)

Misteredd
24.04.2007, 17:30
Ach herje, na was hast Du denn erwartet? Na klar würdigt Putin die "Verdienste" Jelzins - der Mann ist ja nicht blöd; er weiß, was das Ausland hören will. :D

Ach, die Russen bekommen diese Ansprache nicht mehr auf Ihren Fernsehschirm?

Hat Putin das nötig zu "schwindeln"?

Stechlin
24.04.2007, 17:36
Ach, die Russen bekommen diese Ansprache nicht mehr auf Ihren Fernsehschirm?

Hat Putin das nötig zu "schwindeln"?

Das sind Dinge, die Du nicht verstehst, die Du nicht verstehen kannst.

Ich schließe mich der Freude Justas an: Super, er bekommt ein Staatsbegräbnis - mit allem (!), was dazugehört!

Zynixer
24.04.2007, 18:41
Jelzin war so ziemlich das schlimmste und unfähigste Staatsoberhaupt, das Russland seit Jahrhunderten erlebt hatte.

Genauso ist es, Gorbatschow hat Jelzin in als Ziehsohn zum Chef der RSFSR gemacht, und dieser hat, da er Gorbatschow nicht das Wasser reichen konnte, durch den Seperatismus Russlands versucht, Gorbatschow zu einem Präsidenten ohne Land zu machen, um damit Gorbatschow auszuschalten.
Der Seperatismus der RSFSR hat den Austritt aller anderen Sowjetrepubliken aus der UdSSR zur Folge gehabt, übrigens im Einklang mit der sowjetischen Verfassung.

Der Witz dabei: Die Gebietsverluste Russlands durch diese Entwicklung übersteigen die Gebietsgewinne durch WKII bei weitem.

Einziger Wermutstropfen für Russland, nach dem Aderlass ist es immer noch der flächenmäßig größte Staat................

Justas
24.04.2007, 18:47
Das sind Dinge, die Du nicht verstehst, die Du nicht verstehen kannst.

Ich schließe mich der Freude Justas an: Super, er bekommt ein Staatsbegräbnis - mit allem (!), was dazugehört!Glaubst du, dass jemand etwas verstanden hat? :))

Justas
24.04.2007, 19:39
War der erste Gorbatschow? Auf sein Abkratzen warten wir immer noch. :]Godunow!

Justas
24.04.2007, 19:42
An die Wand ..... FEUER FREIGemeldet.

Rowlf
24.04.2007, 19:46
Jelzin wird niemals untergehen:

http://www.allproducts.com/manufacture97/duosrl/product3-s.jpg

:D

Redwing
24.04.2007, 20:59
Ich bin froh, daß dieser dekadente Fettsack, der übrigens eine ähnlich dekadente Tochter hat, endlich abgetreten ist. Der hat, wie so viele Arschlöcher, viel zu lange gelebt. Was der Land und Volk angetan hat und wie er sie alle verkauft hat, konnten wir ja verfolgen. Gerade neulich hab ich mich ja erst über den Russen des DummDumm-Teams (Kohl/ Jelzin) ausgelassen. Er sorgte für Massenarmut ohne Perspektive und Absicherung und eine erzkapitalistische, skrupellose Wirtschaftsmogulherrschaft.
Nun wird er hoffentlich irgendwie posthum die Strafe erfahren, die ihm gebührt und die zu Lebzeiten noch zu wenig erfolgte! :)) Na ja, ein Teil seiner Schandtaten und seines Irrsinns konnte wenigstens inzwischen wieder wegradiert werden!:]

Jelzin:... Rot in hell!:2up: :cool:

Stechlin
24.04.2007, 21:28
Der Seperatismus der RSFSR hat den Austritt aller anderen Sowjetrepubliken aus der UdSSR zur Folge gehabt, übrigens im Einklang mit der sowjetischen Verfassung.
...............

Nein, das ist ein Irrtum. Die Auflösung der Sowjetunion war Verfassungswidrig. Aber das ist jetzt Geschichte.

Stechlin
24.04.2007, 21:28
Glaubst du, dass jemand etwas verstanden hat? :))

Ich befürchte, nein! Wollen wir sie dumm sterben lassen? :))

Stechlin
24.04.2007, 21:29
Godunow!

http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Godunow

Stechlin
24.04.2007, 21:32
Ich bin froh, daß dieser dekadente Fettsack, der übrigens eine ähnlich dekadente Tochter hat, endlich abgetreten ist. Der hat, wie so viele Arschlöcher, viel zu lange gelebt. Was der Land und Volk angetan hat und wie er sie alle verkauft hat, konnten wir ja verfolgen. Gerade neulich hab ich mich ja erst über den Russen des DummDumm-Teams (Kohl/ Jelzin) ausgelassen. Er sorgte für Massenarmut ohne Perspektive und Absicherung und eine erzkapitalistische, skrupellose Wirtschaftsmogulherrschaft.
Nun wird er hoffentlich irgendwie posthum die Strafe erfahren, die ihm gebührt und die zu Lebzeiten noch zu wenig erfolgte! :)) Na ja, ein Teil seiner Schandtaten und seines Irrsinns konnte wenigstens inzwischen wieder wegradiert werden!:]

Jelzin:... Rot in hell!:2up: :cool:

:top:

Ab morgen 14 Uhr Moskauer Zeit ist das Kapitel Jelzin für alle Zeiten abgeschlossen. Klappe zu, Affe tot, rein in seine dreckige Gruft.

An Jelzin wird man sich, wenn überhaupt, mit Wut erinnern; an Putin einst mit stolz und Genugtuung.

Stechlin
24.04.2007, 21:35
Jelzin wird niemals untergehen:

http://www.allproducts.com/manufacture97/duosrl/product3-s.jpg

:D

Das Zeug ist Gift! 37,5% Alkohol - und so etwas darf sich "Wodka" nennen. Pfui!

Vril
24.04.2007, 21:37
an Putin einst mit stolz und Genugtuung.

Ja is ja schon gut , nun haste für heute genug die Stiefel von Putin geleckt. :bow:

harlekina
24.04.2007, 21:38
Das Zeug ist Gift! 37,5% Alkohol - und so etwas darf sich "Wodka" nennen. Pfui!

Wieso? Ist es nicht egal, was einem die Lichter ausknallt?

cajadeahorros
24.04.2007, 21:43
Wieso? Ist es nicht egal, was einem die Lichter ausknallt?

Hauptsache es macht blöd im Kopf.

(altes fränkisches Sprichwort)

arnd
24.04.2007, 21:44
Das Zeug ist Gift! 37,5% Alkohol - und so etwas darf sich "Wodka" nennen. Pfui!

Ab wieviel Vol% Alkohol ist denn Wodka kein Gift--60%;70%...?;)

arnd
24.04.2007, 21:46
War der erste Gorbatschow? Auf sein Abkratzen warten wir immer noch. :]

Du wartest also auf das "Abkratzen" eines Menschen.Wie human ihr Linken doch seid.

Stechlin
24.04.2007, 21:59
Ab wieviel Vol% Alkohol ist denn Wodka kein Gift--60%;70%...?;)

Ab 40%!

Stechlin
24.04.2007, 22:00
Du wartest also auf das "Abkratzen" eines Menschen.Wie human ihr Linken doch seid.

Na wie schön, daß Ihr da so gänzlich anders seid! :))

Stechlin
24.04.2007, 22:01
Hauptsache es macht blöd im Kopf.

(altes fränkisches Sprichwort)

Wer ist der Herr in Deinem AVA? :)

arnd
24.04.2007, 22:04
Na wie schön, daß Ihr da so gänzlich anders seid! :))

Wen meinst du mit "Ihr"?

Stechlin
24.04.2007, 22:08
Wen meinst du mit "Ihr"?

"Ihr" - das ist die ideologische Gruppe, der Du Dich hier doch zugehörig fühlst - oder täusche ich mich da etwa? Kommt von Dir Widerspruch, wenn mal jemand wieder Castro oder Chavez an die Wäsche will? Nein.

cajadeahorros
24.04.2007, 22:09
Wer ist der Herr in Deinem AVA? :)

Aldo Moro. Von Kommunisten ermordeter Kommunistenfreund (man muss "rechts" sein um diesen Mist kommentarlos zu schlucken).

arnd
24.04.2007, 22:13
"Ihr" - das ist die ideologische Gruppe, der Du Dich hier doch zugehörig fühlst - oder täusche ich mich da etwa? Kommt von Dir Widerspruch, wenn mal jemand wieder Castro oder Chavez an die Wäsche will? Nein.

Ich wünsche weder Castro noch Chavez den Tod. Ich wünsche lediglich ,dass Castro abtritt und auf Cuba freie Wahlen stattfinden. Und bei Chavez sehe ich ,dass dessen Politik in eine Sackgasse führt. Aber ich würde niemals sagen--bei allen Meinungverschiedenheiten--,dass ein Mensch "abkratzen" soll.

Stechlin
24.04.2007, 22:19
Ich wünsche weder Castro noch Chavez den Tod. Ich wünsche lediglich ,dass Castro abtritt und auf Cuba freie Wahlen stattfinden. Und bei Chavez sehe ich ,dass dessen Politik in eine Sackgasse führt. Aber ich würde niemals sagen--bei allen Meinungverschiedenheiten--,dass ein Mensch "abkratzen" soll.

Dann bitte ich Dich um Verzeihung.

arnd
24.04.2007, 22:19
Dann bitte ich Dich um Verzeihung.

Dir sei vergeben.

Stechlin
24.04.2007, 22:20
Aldo Moro. Von Kommunisten ermordeter Kommunistenfreund (man muss "rechts" sein um diesen Mist kommentarlos zu schlucken).

Eine gute Wahl. Dennoch: Terroristen sind keine Kommunisten. ;)

Stechlin
24.04.2007, 22:21
Dir sei vergeben.

Danke. Ich freue mich ja, daß der Unaussprechliche ein Staatsbegräbnis bekommt - ganz ehrlich! Er hat es sich verdient. ;)

cajadeahorros
24.04.2007, 22:26
Eine gute Wahl. Dennoch: Terroristen sind keine Kommunisten. ;)

Moro war ja auch kein Kommunist. ;)

Stechlin
24.04.2007, 22:28
Moro war ja auch kein Kommunist. ;)

Seine Mörder auch nicht! ;)........auch wenn sie sich so nannten!

arnd
24.04.2007, 22:39
@ NITUP Betreff Gorbatschow: Die Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten haben Gorbatschow ihre Befreiung von einem sie ständig bevormundenden kommunistischen Regime zu verdanken.Und die meisten Menschen in diesen Ländern sind Gorbatschow dafür dankbar.
Mir ist klar,dass dies viele Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken anders sehen, da sich nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems deren Lebensstandard verschlechterte. Daran trägt aber nicht Gorbatschow die Schuld,sondern ehemalige Kommunistenführer ,welche sich mit Mafiosen Methoden das sogenannte Volkseigentum für einen Appel und ein Ei unter den Nagel rissen und in einem rechtsfreien Raum agierten.
Jelzin war nicht der Mann nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in einem unabhängigen Russland ein entsprechendes Rechtssystem aufzubauen.
Putin ,versucht das Dilemma in den Griff zu bekommen und es scheint ihm mit ,nach unseren Begriffen ,undemokratischen Mitteln zu gelingen.
Allerdings besteht die Gefahr,sollte Gorbatschow--wider erwarten--doch eine dritte Amtsperiode anstreben,er sich zu einem Diktator entwickeln könnte,welcher die notwendige Entwicklung zu einer Demokratie in Russland letztendlich blockiert.
Nach der Zerschlagung der Mafiastruckturen sollte es möglich sein Russland rechtsstaatlich,demokratisch zu regieren.

Stechlin
24.04.2007, 22:42
@ NITUP Betreff Gorbatschow: Die Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten haben Gorbatschow ihre Befreiung von einem sie ständig bevormundenden kommunistischen Regime zu verdanken.Und die meisten Menschen in diesen Ländern sind Gorbatschow dafür dankbar.
Mir ist klar,dass dies viele Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken anders sehen, da sich nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems deren Lebensstandard verschlechterte. Daran trägt aber nicht Gorbatschow die Schuld,sondern ehemalige Kommunistenführer ,welche sich mit Mafiosen Methoden das sogenannte Volkseigentum für einen Appel und ein Ei unter den Nagel rissen und in einem rechtsfreien Raum agierten.
Jelzin war nicht der Mann nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in einem unabhängigen Russland ein entsprechendes Rechtssystem aufzubauen.
Putin ,versucht das Dilemma in den Griff zu bekommen und es scheint ihm mit ,nach unseren Begriffen ,undemokratischen Mitteln zu gelingen.
Allerdings besteht die Gefahr,sollte Gorbatschow--wider erwarten--doch eine dritte Amtsperiode anstreben,er sich zu einem Diktator entwickeln könnte,welcher die notwendige Entwicklung zu einer Demokratie in Russland letztendlich blockiert.
Nach der Zerschlagung der Mafiastruckturen sollte es möglich sein Russland rechtsstaatlich,demokratisch zu regieren.

Du meintest wohl Putin?

arnd
24.04.2007, 22:47
Du meintest wohl Putin?

genau--Schreibfehler--bitte um Entschuldigung!

Stechlin
24.04.2007, 22:53
genau--Schreibfehler--bitte um Entschuldigung!

Kein Problem - war wohl ein Freud´scher Versprecher! ;)

Putin wird keine dritte Amtszeit anstreben, dazu müßte ersteinmal die Verfassung geändert werden; und sämtliche Versuche, das in Gang zu setzen, stießen bei Putin bisher auf Widerstand. Und selbst wenn er es täte, wie kommst Du darauf, er könne sich dann zu einem Diktator entwicklen? Versuche zu verstehen, daß die Russen vom westlichen Demokratiemodell nichts wissen wollen - und das wohlbegründet. Oder ist das amerikanische Modell ein Vorbild, mit seiner aggressiv-imperialistischen Politik, mit seinen Folterlagern, mit seinem Patriot Act? Die Russen beobachten den Westen genauer, als es manchen lieb ist.

Ein Gari Kasparow und seine Freunde von den Nationalbolschewisten sind kein repräsentativer Durchschnitt, oder anders gesagt: Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. ;)

Mauser98K
25.04.2007, 14:42
Das Zeug ist Gift! 37,5% Alkohol - und so etwas darf sich "Wodka" nennen. Pfui!

Wodka Jelzin habe ich noch nie probiert.

Wenn ich Wodka trinke, dann Grasovka, Parliament oder Russian Standard.

Genosse 93
25.04.2007, 15:27
Ach herje, na was hast Du denn erwartet? Na klar würdigt Putin die "Verdienste" Jelzins - der Mann ist ja nicht blöd; er weiß, was das Ausland hören will. :D

So sehe ich das nicht, durch die Medien Russlands rasselt zur Zeit auch Heldengewäsch über Jelzin, doch hat dies einen anderen Grund (meines Erachtens nach). Gorbatschow und Jelzin haben zusammen die UdSSR zerstört und die Russische Föderation geschafen, ihnen ist es beiden "zu verdanken", dass Russland eine neue Regierung und eine neue Marktwirtschaft hat, nur war diese zu ihrer Zeit umgangssprachlich ausgedrückt einfach scheiße. Ich bin natürlich algemein gegen den Umstieg, aber wenn es schon sein musste hätte es mehr Zeit gebraucht, die Perestroika und Glasnost hätten im Grunde um einen erfolgreichen Staat aufzubauen noch heute laufen sollen, dass ist wohl das erste mal, aber ich zitiere Gorbatschow:

"Mein größter Fehler war es wohl anzunehmen eine Demokratie (sein Verständnis davon) in so kurzer Zeit aufbauen zu können. Die Amerikaner haben dafür 200 Jahre gebraucht, wir wollten sie in 200 Tagen, klar wir sind klüger als sie, aber ich hätte das niemals annehmen dürfen"

Nun, Jelzin und Gorbatschow haben den Grundstein für die RF gelegt, der durch Putin wohl erst geschliffen und poliert werden musste. Auch wenn wir die UdSSR nicht als menschenverachtend ansehen, müssen wir wohl am Grundbau des jetzt bestehenden Staates festhalten und dürfen keine Zweifel an dessen Richtigkeit aufkommen lassen. Ich glaube Putin weiß selber was Jelzin für ein Schwein war, aber was sein muss, muss sein.

Quo vadis
25.04.2007, 15:31
genau--Schreibfehler--bitte um Entschuldigung!

macht nichts, bei Putin und Gorbatschow kann sich schnell man ein Buchstabendreher einschleichen......:))

Hoffentlich macht Putin noch viele Amtszeiten.Am besten eine Volksabstimmung darüber anleiern, dass käme locker durch.....

giggi
25.04.2007, 15:44
Mit Jelzin ging Russland den bach runter.
Falsch!Russland ging aufgrund der Sowjetischen Diktatur den Bach runter.Hätte es diese nie gegeben. müsste Jelzin nie die Wirtschaft privatisieren.Glaubst du wirklich ,nach mehr als 75 Jahren Kommunismus kann es ohne Komplikationen zu einem schnellen Wandel kommen?

Genosse 93
25.04.2007, 15:50
Falsch!Russland ging aufgrund der Sowjetischen Diktatur den Bach runter.Hätte es diese nie gegeben. müsste Jelzin nie die Wirtschaft privatisieren.Glaubst du wirklich ,nach mehr als 75 Jahren Kommunismus kann es ohne Komplikationen zu einem schnellen Wandel kommen?

Lies meinen letzten Beitrag in diesem Strang.

MorganLeFay
25.04.2007, 15:53
Wie bitte? Ich bin etwas verstört. ?( ?(

Du meinst gestoert.

Keine Ursache, ich helfe gerne.

Genosse 93
25.04.2007, 16:04
Du meinst gestoert.

Keine Ursache, ich helfe gerne.

Sprich einfach nur in ganzen deutschen Sätzen, damit ich dich verstehen kann und deine primitiven Beleidigungen kannst du dir auch sparen.

Efna
25.04.2007, 16:04
Gorbatschow und seine Leute hätten früher oder später auch die Sowjetunion aufgegeben. Mach dir da keine Illusionen.

Das stimmt aber Gorbatschow hätte das Land nicht im Suff ruiniert wie es Jelzin tat.

Stechlin
25.04.2007, 16:08
Das stimmt aber Gorbatschow hätte das Land nicht im Suff ruiniert wie es Jelzin tat.

Ja, Gorbatschow hat das ganz ohne Suff geschafft. Wer von beiden jetzt der größere Bandit gewesen ist, darüber sollen sich zukünftige Historiker den Kopf zerbrechen. Der eine ist jetzt tot, der andere hat Sendepause. Und das ist auch gut so!

Genosse 93
25.04.2007, 16:09
Der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin ist heute verstorben.

Ich erinnere mich, wie er während des Putschversuches gegen Gorbatschow vor dem "Weissen Haus" auf den Panzer stieg und eine Rede hielt, obwohl er sich damit einer großen Gefahr aussetzte.

http://img.aktuell.ru/rupol0023/images/imguxgc3s.jpg

Seine Entscheidung mit Russland aus der UdSSR auszutreten, beendete diese.

Seine gute Auswahl des Nachfolgers ermöglichte Russland den jüngsten Wiederaufstieg. Gewiss war er nicht immer der ideale Mann an dieser Stelle, aber als putschende Kader die Freiheit in der Sowjetunion wegnehmen wollten, war er genau der Richtige!


Ja, ja, den Mist mit das Volk steht hinter mir kauft dem heute doch keiner mehr ab.

Stechlin
25.04.2007, 16:11
Du meinst gestoert.

Keine Ursache, ich helfe gerne.

Deine Deutschkenntnisse sind ja erbärmlich.


verstört:
verwirrt, bestürzt, betroffen, entsetzt, konfus, konsterniert, kopflos, entgeistert, fassungslos, überrascht, irr, irrsinnig, unzufrieden, verbittert

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/verst%F6rt.php

Genosse 93
25.04.2007, 16:15
Jelzins biggest hits:

Jelzin marschiert in Tschetschenien ein
Jelzin spricht besoffen vor der UN
Jelzin zerschießt halb Moskau
Jelzin unternimmt Wirtschaftsreformen
Jelzin stürzt das Land in Anarchie
Jelzin lässt die Russen verhungern
Jelzin lässt die Russen arbeitslos
Jelzin lässt die Russen obdachlos
Jelzin richtet die UdSSR
Jelzin lässt Hymne und Symbole abschaffen
Jelzin lässt das Militär verkommen
Jelzin lässt Russlands größte Sportasse ins Ausland überlaufen
Jelzin lässt Oligarchien und Mafia an die Macht kommen


Die TOP-10 auszusuchen dürfte schwer werden.

Stechlin
25.04.2007, 16:18
Jelzins biggest hits:

Jelzin marschiert in Tschetschenien ein
Jelzin spricht besoffen vor der UN
Jelzin zerschießt halb Moskau
Jelzin unternimmt Wirtschaftsreformen
Jelzin stürzt das Land in Anarchie
Jelzin lässt die Russen verhungern
Jelzin lässt die Russen arbeitslos
Jelzin lässt die Russen obdachlos
Jelzin richtet die UdSSR
Jelzin lässt Hymne und Symbole abschaffen
Jelzin lässt das Militär verkommen
Jelzin lässt Russlands größte Sportasse ins Ausland überlaufen
Jelzin lässt Oligarchien und Mafia an die Macht kommen


Die TOP-10 auszusuchen dürfte schwer werden.

Und Putin versuchte zu retten, was zu retten war. Wem zollt man Beifall? Jelzin. Warum? Weil er Rußland zu einem jämmerlichen Nobody machte. Wessen Freund ist der Westen? Der Russen oder der Oligarchie?

Genosse 93
25.04.2007, 16:21
Und Putin versuchte zu retten, was zu retten war. Wem zollt man Beifall? Jelzin. Warum? Weil er Rußland zu einem jämmerlichen Nobody machte. Wessen Freund ist der Westen? Der Russen oder der Oligarchie?

Warum man Jelzin in Russland Beifall zollt steht auf der letzten Seite. Warum man ihm im Westen Beifall zollt wissen wir beide gleich gut.

Misteredd
25.04.2007, 16:37
Jelzins biggest hits:

Jelzin marschiert in Tschetschenien ein
War das denn unebrgündet?

Jelzin spricht besoffen vor der UN

Jelzin zerschießt halb Moskau
Nur das "Weisse Haus", was denn sonst noch?

Jelzin unternimmt Wirtschaftsreformen
OK, und?

Jelzin stürzt das Land in Anarchie

Jelzin lässt die Russen verhungern
Gehungert wurde schon unter Gorbatschow. Kohl schickte die NATO-Reserve nach Russland, um dort Hungerhilfe zu geben!

Jelzin lässt die Russen arbeitslos

Jelzin lässt die Russen obdachlos

Jelzin richtet die UdSSR
Das find ich OK. Warum sollte das schlecht sein?

Jelzin lässt Hymne und Symbole abschaffen
Nur logisch, nachdem der Staat weg war.

Jelzin lässt das Militär verkommen


Jelzin lässt Russlands größte Sportasse ins Ausland überlaufen
Sollte er sie einsperren? Klar, Mauer und so gefällt dem einen oder anderen.

Jelzin lässt Oligarchien und Mafia an die Macht kommen
Putin lässt diese Gruppe solange sie ihn nicht stört unangetastet.

Die TOP-10 auszusuchen dürfte schwer werden.

Bitte fülle Deine Argumente noch mit ein paar Fakten!

Quo vadis
25.04.2007, 16:56
Und Putin versuchte zu retten, was zu retten war. Wem zollt man Beifall? Jelzin. Warum? Weil er Rußland zu einem jämmerlichen Nobody machte. Wessen Freund ist der Westen? Der Russen oder der Oligarchie?

ja, das altbekannte Spielchen des Westens--die Nation Russland als Solche interessiert überhaupt nicht, nur ob das Staatengebilde bereit ist, sich an den Westen zu verschachern, so wie es Jelzin war, zählt.
Es ist daher überhaupt nicht verwunderlich, dass die ganzen Jahre über Jelzin in den Westmedien niemals als Antidemokrat, (wer hat den Tschetschenien-Krieg angefangen?) hingestellt wurde, oder sonstwie versucht wurde zu demontieren.Staatdesssen wurde ein Bild gezeichnet des freundlichen, torkelnden Bären, der das Land zwar abwirtschaftete, aber in seinem Suff immer des West, Rock´n Roll tanzte und die Oligarchen aufpäppelte.
Kaum kommt mit Putin der richtige Mann für Russland, der keinen Kotau vor dem Westen macht, ist man plötzlich wieder der böse Iwan.

MorganLeFay
25.04.2007, 17:03
Deine Deutschkenntnisse sind ja erbärmlich.

Nun, besser als Deine, da Du mich offenbar nicht verstanden hast.

ich meinte gestoert, und zwar genau mit der beleidigenden Meinung.

Zynixer
25.04.2007, 17:08
Nein, das ist ein Irrtum. Die Auflösung der Sowjetunion war Verfassungswidrig. Aber das ist jetzt Geschichte.

Artikel 72. Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR gewahrt.

Artikel 80. Die Unionsrepublik hat das Recht, Beziehungen zu ausländischen Staaten aufzunehmen, mit ihnen Verträge zu schließen und diplomatische sowie konsularische Vertreter auszutauschen und in internationalen Organisationen mitzuwirken.

Die Ukraine und Weißrussland hatten nach Artikel 80 der Verfassung der UdSSR sogar einen Sitz in der UNO.

Die Auflösung der UdSSR war durch die Verfassung gedeckt...........
nur der Austritt einer ASSR (nicht SSR), also einer Teilrepublik Russlands (damals RSFSR) war nicht legal, und ist es bis heute nicht, daher der Tschetschenien Krieg.

Und dies nicht nur nach der Verfassung von '77, sondern auch nach der Verfassung unter Stalin und nach der ersten Verfassung unter Lenin.

Don Pacifico
27.04.2007, 15:03
Artikel 72. Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR gewahrt.
(...)

Zunächst einmal Dank @ Zynixer für die interessanten Informationen.
Bin selbst weder Slawist noch Jurist, kann auch nur mit einem Wörterbuch Texte mühsam entziffern. Kam jedoch eher zufällig an dieses Buch: S.W. Tscheschko, Raspad Sowetskowo Sojusa, 1996 (transkribiert) (= Der Zerfall der Sowjetunion).

In der Einleitung, S. 3 weist Tscheschko darauf hin: Am 8. Dezember 1991 unterschrieben die Präsidenten der Russischen Föderation, Boris Jelzin, und der Ukraine, L. Krawtschuk, der Vorsitzende des Obersten Sowjets der Republk Belarus, S. Schuschkewitsch, daneben der Staatssekretär der RF, Burbulis und die Premierminister der Ukraine, W. Fokin, und von Belarus, W. Kebitsch, den Vertrag über die Gründung der Union Unabhängiger Staaten.

In diesem Dokument stellten diese Staaten laut Zitat bei Tscheschko - hier referierend wiedergegeben - als Unterzeichner des Unionsvertrages von 1922 fest, daß die UdSSR als Subjekt internationalen Rechts und geopolitischer Realität aufgehört hat zu existieren.

Am 21. Dezember 1991 unterschrieben elf weitere Bundesrepublken (mit Ausnahme von Georgien, Lettland, Litauen und Estland) die "Deklaraton von Alma-Ata" und unterstützten damit den Zerfall der UdSSR und die Gründung der GUS (russisch: SNG).

Egal wie man die Möglichkeit des Austritts verfassungsrechtlich bewerten mag:
Nach dieser Darstellung haben drei Republiken, die man sprachlich sicher als rein slawische Republiken einordnen könnte (Rußland, Ukraine, Weißrußland), einseitig erklärt, daß die UdSSR nicht mehr existiert.
11 weitere Republiken zogen nach, die anderen hatten eigene Absetzungsentwicklungen hinter sich (z.B. Baltikum; von Georgien weiß ich es für diese Zeit nicht exakt).

Auch wenn ich es zeitlich nicht schaffe, das Buch durchzuarbeiten: Es ging da nicht alles mit rechten Dingen zu.

Stechlin
27.04.2007, 15:30
ja, das altbekannte Spielchen des Westens--die Nation Russland als Solche interessiert überhaupt nicht, nur ob das Staatengebilde bereit ist, sich an den Westen zu verschachern, so wie es Jelzin war, zählt.
Es ist daher überhaupt nicht verwunderlich, dass die ganzen Jahre über Jelzin in den Westmedien niemals als Antidemokrat, (wer hat den Tschetschenien-Krieg angefangen?) hingestellt wurde, oder sonstwie versucht wurde zu demontieren.Staatdesssen wurde ein Bild gezeichnet des freundlichen, torkelnden Bären, der das Land zwar abwirtschaftete, aber in seinem Suff immer des West, Rock´n Roll tanzte und die Oligarchen aufpäppelte.
Kaum kommt mit Putin der richtige Mann für Russland, der keinen Kotau vor dem Westen macht, ist man plötzlich wieder der böse Iwan.

Die typischen Reflexe des bürgerlichen Liberalismus.

Hier sollte man es mit Bebel halten: Wenn dich deine Feinde loben, hast du was verkehrt gemacht. Putin und der Unaussprechliche (http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/sharemed/targets/images/pho/t304/T304449A.jpg) sind der empirische Beweis für die Richtigkeit dieser Erkenntnis!

Misteredd
27.04.2007, 15:53
Punkt 1:

Zu der Zeit hätte das nicht sein müssen, nicht erst wäre es unbegründet hätte es die Trennung nicht erst gegeben, sondern die Situation war zu der Zeit nicht eines Krieges erfordert, seine rücksichtslose Vorgehensweise gegen die Infrastruktur der Kaukasus Republik kann nicht mit dem Kampf gegen Terroristen gedeckt werden.


Dieses "Deutsch" kann ich nicht wirklich verstehen. Kannst Du das nicht verständlicher formulieren?

Punkt 2:

Jelzin hat in Moskau nicht nur das Weiße Haus zerstoßen, sondern fast die halbe Stadt.

Also davon habe ich noch nie etwas gehört noch gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hing ich an den Medien. Kannst Du das verlinken?

Stimmt das denn? Nitup, was weisst Du als Russlangkenner denn von der Zerstörung von Halb Moskau ?

Punkt 3:


Hmmm, ??????

Zynixer
27.04.2007, 18:57
Auch wenn ich es zeitlich nicht schaffe, das Buch duchzuarbeiten: Es ging da nicht alles mit rechten Dingen zu.

Jelzin war ein Macher, ein Organisationsgenie, ein Mensch, der für sein Ego, aber auch für die Sache alles opfert, ohne Zweifel..................
In seiner Heimat Swerdlowsk hat großartiges geleistet, aber als er nach Moskau kam, (und Kollegen von Gorbatschow haben schon gewarnt), da haben sich die Charactereigenschaften von Jelzin kontraproduktiv ausgewirkt, er hat seine persönlichen Interessen über die Einheit der UdSSR gestellt, das war sein schwerster Fehler, wenn man ihm auch vieles anderes zugute halten muß.

Sein Alkoholismus hat ihn am Ende als Ruine erscheinen lassen, zu Beginn seiner Karriere innerhalb der SU war er das nicht.

Stechlin
27.04.2007, 20:05
Jelzin war ein Macher, ein Organisationsgenie, ein Mensch, der für sein Ego, aber auch für die Sache alles opfert, ohne Zweifel..................
In seiner Heimat Swerdlowsk hat großartiges geleistet, aber als er nach Moskau kam, (und Kollegen von Gorbatschow haben schon gewarnt), da haben sich die Charactereigenschaften von Jelzin kontraproduktiv ausgewirkt, er hat seine persönlichen Interessen über die Einheit der UdSSR gestellt, das war sein schwerster Fehler, wenn man ihm auch vieles anderes zugute halten muß.

Sein Alkoholismus hat ihn am Ende als Ruine erscheinen lassen, zu Beginn seiner Karriere innerhalb der SU war er das nicht.

Oh nein, sein Alkoholproblem war auch schon zu seinen swerdlowsker Zeiten bekannt.

Aber Leute, der Mann ist tot. Laßt ihn ruhen.

Zynixer
27.04.2007, 21:18
Oh nein, sein Alkoholproblem war auch schon zu seinen swerdlowsker Zeiten bekannt.


Richtig, aber zum Schluß muß man wohl von (pre-?) demenziellen Folgen ausgehen, daß war in seiner frühen Phase nicht der Fall.




Aber Leute, der Mann ist tot. Laßt ihn ruhen.

Für mich ist er einer der Haupt-Totengräber der UdSSR,
auf jeden Fall vor Gorbatschow,
(es läßt sich ja schwer sagen, ob diese Sache nicht so eine Eigendynamik hatte, daß es ohne Jelzin genauso gekommen wäre............)
klar, es stärkt die deutsche Position in Europa, für D keine schlechte Entwicklung, aus russischer Sicht würde ich es als eine Tragödie ansehen, wäre ich sowjetischer Bürger gewesen...........

Stechlin
27.04.2007, 22:30
Richtig, aber zum Schluß muß man wohl von (pre-?) demenziellen Folgen ausgehen, daß war in seiner frühen Phase nicht der Fall.




Für mich ist er einer der Haupt-Totengräber der UdSSR,
auf jeden Fall vor Gorbatschow,
(es läßt sich ja schwer sagen, ob diese Sache nicht so eine Eigendynamik hatte, daß es ohne Jelzin genauso gekommen wäre............)
klar, es stärkt die deutsche Position in Europa, für D keine schlechte Entwicklung, aus russischer Sicht würde ich es als eine Tragödie ansehen, wäre ich sowjetischer Bürger gewesen...........

Ja, ich bin geneigt, Dir zuzustimmen, mit der Maßgabe, Ursache und Wirkung klar zu definieren: Ohne die katastrophale Politik Gorbatschows hätte es keinen "Jelzin" gegeben, der die UdSSR letztendlich aufgelöst hat. Andropow war die letzte Rettung für das einst so stolze Land gewesen, aber er starb leider zu früh.

Unter dem Unaussprechlichen war Rußland für mich keine Alternative zur UdSSR. Putin hat mich mit der Situation, daß es die Sowjetunion nicht mehr gibt, zutiefst versöhnt.

Glaubenskrieger
28.04.2007, 01:52
WEnn ich mir anschaue wer um den Jelzin trauert. bin ich froh zu wissen, daß ich auf der richtigen seite steh und freu mich :)

arnd
28.04.2007, 02:06
Ja, ich bin geneigt, Dir zuzustimmen, mit der Maßgabe, Ursache und Wirkung klar zu definieren: Ohne die katastrophale Politik Gorbatschows hätte es keinen "Jelzin" gegeben, der die UdSSR letztendlich aufgelöst hat. Andropow war die letzte Rettung für das einst so stolze Land gewesen, aber er starb leider zu früh.

Unter dem Unaussprechlichen war Rußland für mich keine Alternative zur UdSSR. Putin hat mich mit der Situation, daß es die Sowjetunion nicht mehr gibt, zutiefst versöhnt.

Lassen wir den Jelzin in Frieden ruhen.

Mich interessiert viel mehr ,was du an dieser Sowjetunion so gut findest?

Willst du nun einen neuen Sozialismus,oder doch wieder zurück zum gescheiterten Versuch?

Stechlin
28.04.2007, 02:14
Lassen wir den Jelzin in Frieden ruhen.

Mich interessiert viel mehr ,was du an dieser Sowjetunion so gut findest?

Willst du nun einen neuen Sozialismus,oder doch wieder zurück zum gescheiterten Versuch?

Ist der Präsens beabsichtigt?

arnd
28.04.2007, 02:18
Ist der Präsens beabsichtigt?

Vollkommen Wurscht---gib bitte lieber eine Antwort auf diese mich wirklich interessierende Frage.

Du machst mir Angst mit deiner Grammatikwut:D

Glaubenskrieger
28.04.2007, 03:49
Es gibt kein Zurück in der Geschichte. Vorwärts immer - Rückwärts nimmer! Auch wenns weh tut. Auf einen neuen Oktober

luftpost
28.04.2007, 06:30
Tja, Mr. Yeltsin hat in Christ the Savior ein rundes Ende gefunden.

Zynixer
28.04.2007, 07:22
Ohne die katastrophale Politik Gorbatschows hätte es keinen "Jelzin" gegeben, der die UdSSR letztendlich aufgelöst hat. Andropow war die letzte Rettung für das einst so stolze Land gewesen, aber er starb leider zu früh.


Es kommt allerdings darauf an, welche Elemente der Politik Gorbatschows als katastrophal bezeichnet werden sollen?
Wie man den Bereich Liberalisierung und Umgestaltung (Perestroika) bewerten möchte, ist mit Sicherheit eine Frage des politischen Standpunktes, aber wenn diese Dinge die Ursache für den Zerfall der Union waren, dann hat die katastrophale Entwicklung, die diese Fliehkräfte überhaupt erst möglich gemacht haben, bereits in den Jahrzehnten vorher stattgefunden, Gorbatschow war in diesem Fall nur eine zufällige Marionette der Geschichte.

Hinterfragt man aber die prinzipielle Frage zur Einheit der Union, unabhängig von der jeweiligen politischen Couleur, dann würde ich Gorbatschow als absolut zuverlässig und seriös ansehen, während Jelzin als Karrierist seine ganz persönlichen und privaten Interessen über das Gesamtwohl gestellt hat.

Es ist ein Unterschied, ob ein Mensch die eine oder andere politische Einstellung vertritt, die je nach Wertung falsch oder richtig sein kann, oder er schlicht und einfach ein Betrüger ist.

Praetorianer
28.04.2007, 09:33
Nun, besser als Deine, da Du mich offenbar nicht verstanden hast.

ich meinte gestoert, und zwar genau mit der beleidigenden Meinung.



Wie Biskra schonmal anmerkte, es tummeln sich hier seit einiger Zeit einige minderbemittelte Linke. Die gequirlte Scheiße, die Redwing, Genosse93, Alfredos etc. hier von sich geben, drückt wirklich auf das Niveau!

Praetorianer
28.04.2007, 09:40
Erstens: Noch nicht, wird er aber bald sein.

Des weiteren sind meine Geographie Kenntnisse wesentlich besser als deine. Schampanier wohl nicht und auch nichts ähnliches, aber einen Grund gibts wirklich. Als ich die Nachricht nach Russland verkündet habe, haben die sich erst recht gefreut, sind aber eh nur alte KPdSU Mitglieder, die durch ihn ihre Parteikariere verloren und auch bloß Stalinisten, also wohl nichts besonderes. Aber jetzt mal im Ernst, ich habe Jelzin erlebt, du nicht, also sei Still.

Ach, das war der besagte Beitrag, um den es ging!

Na dann, Genosse, mach ein Glas "Schampanier" auf (schon die Schreibweise demonstriert ja deine exzellenten Geographiekenntnisse :comic:) und stoß mit NITUP an.

Praetorianer
28.04.2007, 09:48
Deine Deutschkenntnisse sind ja erbärmlich.

Immer, wenn man glaubt, dümmer geht's nicht mehr, ... :)) :)) :))

Stechlin
30.04.2007, 22:04
Vollkommen Wurscht---gib bitte lieber eine Antwort auf diese mich wirklich interessierende Frage.

Du machst mir Angst mit deiner Grammatikwut:D

Wie kann ich etwas gut finden, was es nicht mehr gibt? ?(

MorganLeFay
01.05.2007, 11:26
Wie kann ich etwas gut finden, was es nicht mehr gibt? ?(

Wieso? ich finde Beethoven auch gut.