PDA

Vollständige Version anzeigen : Dürre in Europa und von Regen wenig Spur



kritiker_34
24.04.2007, 18:21
Dürre in Europa und von Regen wenig Spur
WIEN/ROM. Während Sonnenanbeter von den warmen Temperaturen nicht genug kriegen können, stöhnt die Landwirtschaft europaweit über die Dürre im April.

Mit jedem regenlosen Tag würden sich die Ertragserwartungen für die Ernte dieses Jahres reduzieren, klagen Österreichs Bauern. Die Winterweizenbestände wären bisher prächtig aufgelaufen, würden allerdings binnen der nächsten zehn Tage dringend ausgiebigen Regen benötigen.

Doch der ist nicht in Sicht. Jeder weitere regenlose Tag steigere zwar das Qualitätspotenzial, senke aber die Erträge, sagen Experten. Auch Sommergetreide, Zuckerrüben und Mais dürsten nach Wasser.

Österreichs Bauern sind mit ihren Sorgen nicht allein. So droht etwa in der Po-Ebene in Oberitalien eine katastrophale Dürre. Bereits jetzt im April liegt der Pegel des mit 652 Kilometer längsten Flusses Italiens sechs Meter unter dem Normalstand.

http://www.nachrichten.at/weltspiegel/541963?PHPSESSID=8cca60f168dc308e425645f4f888385f

die Bauern werden dieses Jahr wohl keine gute Ernte haben!

Allemanne
25.04.2007, 00:14
Na ja, in Europa könnten Kakteen wachsen und Kamele rumlaufen, und das mitten im Winter, die entfremdete Spassgessellschaft von heute fänd ihren Gefallen daran. :cool2:

carlson.vom.dach
25.04.2007, 01:35
wenn die Hitze andauert rechnen allein die bayrischen Bauern mit Zusaetzkosten/Ernteausfaellen von etwa 500 mio. Euro
in Brandenburg besteht seit 2 oder 3 Wochen die hoechste Waldbrandstufe.. das wird kein gutes Jahr werden.. vielleicht fuer andere Branchen
*ich geh mal Bieraktien kaufen :D *

roxelena
25.04.2007, 07:54
Lt der hier im Forum vorherrschenden meinung ist das alles vollkommen normal.
Irgendwas gegen Klimawandel unternehmen ist unnötig. Also locker bleiben

Mark Mallokent
25.04.2007, 08:17
Dank der Gentechnik werden wir bald Getreidesorten haben, die weniger Wasser brauchen. :]

roxelena
25.04.2007, 08:22
Dank der Gentechnik werden wir bald Getreidesorten haben, die weniger Wasser brauchen. :]

Es wird erwartet dass Überschwemmungenaufgrund der Klimaverschiebung in nächster zeit nicht nur in Küstennähe zu befürchten sind sondern auch im bereich der Flüsse
Mit der gentechnik kannst dich nicht vor dem Absaufen schützen

Mark Mallokent
25.04.2007, 08:38
Es wird erwartet dass Überschwemmungenaufgrund der Klimaverschiebung in nächster zeit nicht nur in Küstennähe zu befürchten sind sondern auch im bereich der Flüsse
Mit der gentechnik kannst dich nicht vor dem Absaufen schützen
Dann ist aber das Problem der übergroßen Trockenheit gelöst. :]

roxelena
25.04.2007, 08:40
Dann ist aber das Problem der übergroßen Trockenheit gelöst. :]

Alles löst sich bei Spiel und Spass in Wohlgefallen auf

Achsel-des-Bloeden
25.04.2007, 08:52
Die iberischen Halbinsel ist dafür ganz gut mit Regen versorgt worden.

Wir Mitteleuröpäer müssen intelligenter mit Wasser umgehen!
Mehr Talsperren, Riesenzisternen etc. für die Bewässerung der Landwirtschaft.
Schluss mit dem Wegspülen von Kacke mit Trinkwasser!

Und säht schon mal Rasen in Eure Gärten, die die Hitze besser vertragen ...

Mark Mallokent
25.04.2007, 08:57
Alles löst sich bei Spiel und Spass in Wohlgefallen auf

Außerdem habe ich eine Badehose. :]

carlson.vom.dach
25.04.2007, 09:58
hab eben in edn Nachrichten gesehen das es in Mitteldeutschland noch 2 Regionen mit Waldbrandstufe 3 gibt, der Rest Deutschlands steht bei 4

Walter Hofer
25.04.2007, 10:17
Die iberischen Halbinsel ist dafür ganz gut mit Regen versorgt worden.



Spanien gehört ja auch zu den Winterregenbieten und trotzdem,
schon vergessen, die Katastrophe 2005, in Spanien ? :rolleyes:


Ein Drittel Spaniens droht zur Wüste zu werden


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20369/1.html

-----------------------------------------------

Italien ??

Dürre-Alarm: Italienische Regierung will Notstand ausrufen

Rom. APA/SDA/baz. Angesichts der schweren Dürre in Norditalien und des sinkenden Wasserpegels des Po will die Regierung in Rom den Notstand ausrufen. Dies würde die Hilfen für die Industrie und Landwirtschaft erleichtern.

Der Notstand würde auch Massnahmen zur Rationierung von Wasser ermöglichen, wie Umweltminister Alfonso Pecoraro Scanio am Dienstag sagte.

http://forwardme.de/63ee27.go

Dabei hat gerade erst der Frühling begonnen, bis zum trockenen Sommer ist es noch lang.

Tiefe Pegel der Seen

Umweltaktivisten schlagen auch wegen des Pegels der grossen norditalienischen Seen Alarm. Der Lago Maggiore weise 60 Millionen Kubikmeter weniger als 2006 auf.

Ähnlich ist die Lage am Gardasee, wo bei Peschiera der Pegel einen halben Meter unter dem Durchschnittswert der vergangenen 50 Jahre gefallen ist.

Wetterexperten befürchten eine ähnlich dramatische Lage wie im Hitze-Sommer 2003, als es Missernten und landesweite Stromausfälle gab. Damals lag der Wasserstand des Po bis zu 7,72 Meter unter normal.

In Piemont sind 50 Prozent der Reisproduktion in Gefahr. In der Lombardei befürchten die Landwirte in der Obst- und Maisproduktion Schäden in Millionenhöhe. Der Trockenheit könnten auch die Weinstöcke Friauls zum Opfer fallen, die den renommierten Prosecco produzieren.

Strom oder Landwirtschaft

Italien könnte bald vor die Wahl gestellt werden, die Stromproduktion aus Wasserkraftwerken zu Gunsten der auf Bewässerung angewiesenen Landwirtschaft zu drosseln, was in mehreren norditalienischen Gebieten zu Stromausfällen führen würde.

Die Alternative wäre, die Agrarproduktion zu «opfern», was katastrophale Auswirkungen auf die Lebensmittelkosten hätte.

Klopperhorst
25.04.2007, 10:48
Hier hat es seit 5 Wochen nicht mehr geregnet. Der letzte Regen war noch Schnee, der am 20. März hier fiel.


So eine Dürreperiode gab es auch 2003, im Mai-Juni, mit epochalen Ernteausfällen. Die Extremsituationen häufen sich in den letzten Jahren.

Die Natur wird zurückschlagen, meine prophetischen Träume bezüglich Überschwemmungen und Hitzeperioden passen da ins Bild. Ich träume fast jeden zweiten Tag von diesen Dingen.


---

Ausonius
25.04.2007, 10:50
Na ja, für April ist es tatsächlich etwas arg trocken, habe ich neulich auch bei einem Spaziergang über die Felder gemerkt.

Stuttgart25
25.04.2007, 10:54
New Orleans und andere Klimakatastrophen sollten die USA zum Umdenken in ihrer Politik führen. Nach einigen Jahrzehnten wird es vielleicht schon zu spät sein.
Es muss sofort umgedacht und nach Kiyoto gehandelt werden. Warum das so schwer zu begreifen ist, ist für mich ein Phänomen.

bernhard44
25.04.2007, 10:57
New Orleans und andere Klimakatastrophen sollten die USA zum Umdenken in ihrer Politik führen. Nach einigen Jahrzehnten wird es vielleicht schon zu spät sein.
Es muss sofort umgedacht und nach Kiyoto gehandelt werden. Warum das so schwer zu begreifen ist, ist für mich ein Phänomen.

du kannst aber auch einen Regentanz aufführen! :]

Klopperhorst
25.04.2007, 11:02
Dürre weltweit: Es trifft vor allem die Agrarregionen.


http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=23042007ArtikelUmwelt1


Australien leidet unter einer bisher noch nie da gewesenen Dürreperiode. Nun hat die Regierung ein Verbot der Bewässerung durchgesetzt, sollte es nicht bis Ende Mai zu ergiebigen Regenfällen kommen. Betroffen davon ist vor allem die "Kornkammer" des Landes, das Murray-Darling-Flusssystem, berichtet BBC-Online.

Das Murray-Darling-System liefert etwa 41 Prozent der gesamten australischen Landwirtschaftsgüter.....

http://www3.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=113&rub=100004702&arub=100211489&orub=100211474&osrub=100211474&Artikel_ID=101542938


Der Po-Ebene in Oberitalien droht erneut eine katastrophale Dürre. Bereits jetzt liegt der Pegel des längsten Flusses Italiens sechs Meter unter dem Normalstand. In der Region gibt es seit Wochen keine Niederschläge. .... Aus der Po-Ebene stammt ein Drittel der italienischen Agrar-Produktion. ...

---

carlson.vom.dach
25.04.2007, 11:06
Kyoto bringt nichts, nach diesem Vetrag duerfen Laendern wie China und Indien unbegrenzt ihren Ausstoss steigern. Schon heute liegen 16 der 20 dreckigsten Staedte in China und es wird nicht lange dauern bis dieses Land die USA im Co2 Ausstoss ueberholt,China wird dann nicht wirtschaftlich staerker sein aber das sie sich nicht um Umweltschutz kuemmern brauchen vereinfacht es fuer Peking ungemein.

Hongkong leidet seit Jahren unter einer Dunstglocke, diese entsteht in den Fabriken weiter im Westen und zieht permanent ueber die Stadt.
Es bringt nichts die USA staendig als Suendenbock Nr.1 zu stigmatisieren wenn es Laender gibt die voellig ungehindert agieren koennen.

Klopperhorst
25.04.2007, 11:09
Kyoto bringt nichts, nach diesem Vetrag duerfen Laendern wie China und Indien [b]unbegrenzt[b] ihren Ausstoss steigern. Schon heute liegen 16 der 20 dreckigsten Staedte in China und es wird nicht lange dauern bis dieses LAnd die USA im Co2 Ausstoss ueberholt,China wird dann nicht wirtschaftlich staerker sein aber das sie sich nicht um Umweltschutz kuemmern brauchen vereinfacht es fuer Peking ungemein.

Hongkong leidet seit Jahren unter einer Dunstglocke, diese entsteht in den Fabriken weiter im westen und zieht permanent ueber die Stadt.
Es bringt nichts die USA staendig als Suendenbock Nr.1 zu stigmatisieren wenn es Laender gibt die voellig ungehindert agieren koennen.

So ist es. Die Schadstoffausstoße Chinas und Indiens werden die Europas und der USA bald in den Schatten stellen. Andere Länder werden nachziehen.

Insgesamt läuft die Entwicklung auch hier auf einen Punkt zu, der eine Anpassung der Menschheit durch äussere Notwendigkeiten erforderlich macht. Es besteht kein Zweifel, daß in unserer Epoche der Vermüllung und Verpestung dieser Erde, die Natur als Ganzes "zurückschlagen" wird, und zwar mit einer Kraft, die hier noch einige erschüttern wird.



---

Mark Mallokent
25.04.2007, 11:18
Die Menschheit ist mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo sie "Schläge" der Natur nicht mehr widerstandslos hinnehmen muß, sondern zurückschlagen kann. :]

Klopperhorst
25.04.2007, 11:23
Die Menschheit ist mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo sie "Schläge" der Natur nicht mehr widerstandslos hinnehmen muß, sondern zurückschlagen kann. :]

Das glauben nur dumpfe Rationalisten. Die Systeme stehen in einer geheimen Verbindung miteinander, die sich aus ihrer ganzen Entwicklung herleiten lässt.

Der Notwendige wird geschehen, wie bei allen vorherigen Erdenrevolutionen. Die Menschheit wird aus dieser Verwerfung als eine neue Art hervorgehen.

---

Mark Mallokent
25.04.2007, 11:37
Das glauben nur dumpfe Rationalisten. Die Systeme stehen in einer geheimen Verbindung miteinander, die sich aus ihrer ganzen Entwicklung herleiten lässt.

Der Notwendige wird geschehen, wie bei allen vorherigen Erdenrevolutionen. Die Menschheit wird aus dieser Verwerfung als eine neue Art hervorgehen.

---

Besser ein dumpfer Rationalist, als ein dumpfer Irrationalist. :]

Klopperhorst
25.04.2007, 11:39
Besser ein dumpfer Rationalist, als ein dumpfer Irrationalist. :]

Nun: Nur ein kleiner Denkansatz.

Die landwirtschaftlichen Gebiete sind nicht ohne Grund dort, wo sie sind.

Denk mal darüber nach.


---

Frei-denker
25.04.2007, 11:45
Die Eu weiß z.T. nicht wohin mit ihren Agrarüberschüssen und vertickt die zum Dumpingpreis in Entwicklungsländern.

Wenn also dieses Jahr mal ein wenig weniger geerntet wird, kostet mich das nur ein müdes Lächeln.

Letztes Jahr um diese Zeit war es so kalt, daß man in ner Daunenjacke und Wintersachen draußen rumlaufen mußte. Find ich toll, daß wir jetzt mal einen freundlichen Frühling haben.

Klopperhorst
25.04.2007, 11:49
Die Eu weiß z.T. nicht wohin mit ihren Agrarüberschüssen und vertickt die zum Dumpingpreis in Entwicklungsländern.

Wenn also dieses Jahr mal ein wenig weniger geerntet wird, kostet mich das nur ein müdes Lächeln.

Letztes Jahr um diese Zeit war es so kalt, daß man in ner Daunenjacke und Wintersachen draußen rumlaufen mußte. Find ich toll, daß wir jetzt mal einen freundlichen Frühling haben.

Nun Freidenker. Die Extreme nehmen zu. Und dieses Jahr wird wohl wieder ein Rekordbrecher sein. Wenn ich hier über den Acker gehe, durch den Wald oder an den Fluss (ich bin täglich mehrere Stunden in der Natur), dann weiss ich: So eine Dürre im April habe ich noch nie erlebt. Und mein sicherer Instinkt im Vergleich zu der Entwicklung der letzten Jahre sagt mir, daß etwas im Gange ist, was uns wohl wirkliche Probleme machen wird in den nächsten Jahren.


---

Mark Mallokent
25.04.2007, 12:01
Nun: Nur ein kleiner Denkansatz.

Die landwirtschaftlichen Gebiete sind nicht ohne Grund dort, wo sie sind.

Denk mal darüber nach.


---

Ja und? Du solltest mal darüber nachdenken, daß Ackerbau in Gebieten entstand, die weitaus heißer und trockener als Deutschland sind. :]

Klopperhorst
25.04.2007, 12:03
Ja und? Du solltest mal darüber nachdenken, daß Ackerbau in Gebieten entstand, die weitaus heißer und trockener als Deutschland sind. :]

Heute sind sie trockener. Vor 10.000 Jahren herrschte im Nahen Osten ein ganz anderes Klima und eine andere Vegetation.


---

Frei-denker
25.04.2007, 12:27
Nun Freidenker. Die Extreme nehmen zu. Und dieses Jahr wird wohl wieder ein Rekordbrecher sein. Wenn ich hier über den Acker gehe, durch den Wald oder an den Fluss (ich bin täglich mehrere Stunden in der Natur), dann weiss ich: So eine Dürre im April habe ich noch nie erlebt. Und mein sicherer Instinkt im Vergleich zu der Entwicklung der letzten Jahre sagt mir, daß etwas im Gange ist, was uns wohl wirkliche Probleme machen wird in den nächsten Jahren.


---

Mag sein, dass sich das Klima temporär erwärmt. Ich werde mir in meinem kurzem Leben jedoch nicht den Kopf über Dinge zerbrechen die ich nicht ändern kann, deren wahre Ursachen ich nicht durchschauen kann und die voraussichtlich erst dramatische Ausmaße annehmen, wenn ich schon Jahrzehnte bis Jahrhunderte unter der Erde liege und die Erinnerung an meine Existenz restlos verloschen ist.

Mark Mallokent
25.04.2007, 12:28
Heute sind sie trockener. Vor 10.000 Jahren herrschte im Nahen Osten ein ganz anderes Klima und eine andere Vegetation.


---

Vielleicht. Aber "anders" heißt nicht unbedingt "besser". :]

Klopperhorst
25.04.2007, 12:30
Mag sein, dass sich das Klima temporär erwärmt. Ich werde mir in meinem kurzem Leben jedoch nicht den Kopf über Dinge zerbrechen die ich nicht ändern kann, deren wahre Ursachen ich nicht durchschauen kann ...

Doch man kann sie leicht durchschauen. Die meisten Menschen sind nur völlig entnaturalisiert und haben mit dem Wetter nicht mehr viel zu tun, ausser im täglichen Wetterbericht.

Wer noch mit der Natur verbunden ist, hat ein Gespür für diese Entwicklungen und auch für die Ursachen. Es ist völlig klar, daß unsere Epoche massiver Vermüllung und Verpestung der Erde mit Abfällen der menschlichen Zivilisation sowie der Zersiedlung und Zerstörung der Ökosysteme, dramatische Auswirkungen auf das Klima haben wird.


---

FranzKonz
25.04.2007, 12:30
Ja und? Du solltest mal darüber nachdenken, daß Ackerbau in Gebieten entstand, die weitaus heißer und trockener als Deutschland sind. :]

Ob sie es damals auch waren?

carlson.vom.dach
25.04.2007, 12:32
Doch man kann sie leicht durchschauen. Die meisten Menschen sind nur völlig entnaturalisiert und haben mit dem Wetter nicht mehr viel zu tun, ausser im täglichen Wetterbericht.

Wer noch mit der Natur verbunden ist, hat ein Gespür für diese Entwicklungen und auch für die Ursachen. Es ist völlig klar, daß unsere Epoche massiver Vermüllung und Verpestung der Erde mit Abfällen der menschlichen Zivilisation sowie der Zersiedlung und Zerstörung der Ökosysteme, dramatische Auswirkungen auf das Klima haben wird.


In der Geschichte gab es immer Kalt/Warmphasen, warum diese eintraten ist noch nicht entschluesselt [es gibt nur jede Menge Vermutungen, Vulkanausbrueche.Sonnenaktivitaet usw], vielleicht betreten wir jetzt wieder eine, dass das von der Oekoeindustrie /politk ausgeschlachtet wird ist verstaendlich, da stecken Milliarden hinter.

Mark Mallokent
25.04.2007, 12:32
Ob sie es damals auch waren?

Ägypten auf jeden Fall. Bei den anderen weiß ich es nicht. :]

Klopperhorst
25.04.2007, 12:35
In der Geschichte gab es immer Kalt/Warmphasen, warum diese eintraten ist noch nicht entschluesselt [es gibt nur jede Menge Vermutungen, Vulkanausbrueche.Sonnenaktivitaet usw], vielleicht betreten wir jetzt wieder eine, dass das von der Oekoeindustrie /politk ausgeschlachtet wird ist verstaendlich, da stecken Milliarden hinter.

Ich habe ja gesagt, daß es Erdenrevolutionen schon immer gab. Nur disharmoniert unsere derzeitige Zivilisation mit diesem Gedanken. Ich glaube wie gesagt, daß die nächste Erdenrevolution zur Weiterentwicklung der Organismen durch die Aktivitäten des Menschen ausgelöst wird.

Es ist völlig klar, daß die exponentielle Entwicklung der letzten 500 Jahre bald einen massiven äusseren Dämpfer bekommt. Die exponentiellen Kurven des Wachstums schreien förmlich danach. Es gibt in der Natur kein exponentielles Wachstum, ausser in Explosionen und diese wirken meist zerstörerisch.


---

Frei-denker
25.04.2007, 12:39
Doch man kann sie leicht durchschauen.

---

Aus einer falschen Prämisse darf man bekanntlich alles folgern.

Tatsache ist, daß es weltweit noch keinen Computer gibt, der fähig wäre alle Einflußgrößen der Erde und des Weltraums auf das Weltklima zu berücksichtigen und die Ursachen für die Erwärmung zu berechnen.

Wenn du also die Prämisse aufstellst, du könntest allein mit deinem Gehirn und deinem Gefühl für die Natur die Entwicklungen des Weltklimas und ihre Ursachen "leicht" durchschauen, darfst du auf jedes beliebige Ergebnis kommen.

Klopperhorst
25.04.2007, 12:42
Aus einer falschen Prämisse darf man bekanntlich alles folgern.


Es ist keine falsche Konklusion, zu folgern, daß aus der Prämisse der schändlichen Zerstörung und Ausbeutung der Ökosysteme und der aktiven Vermüllung und Verpestung des Planeten in den letzten 100 Jahren, eine Wirkung in Form von Klimaveränderung erfolgen wird.



---

Volyn
25.04.2007, 12:45
Es wird erwartet dass Überschwemmungenaufgrund der Klimaverschiebung in nächster zeit nicht nur in Küstennähe zu befürchten sind sondern auch im bereich der Flüsse
Mit der gentechnik kannst dich nicht vor dem Absaufen schützen

Was denn nun? Dürre oder Sintflut?


Ich persönlich habe ja eher auf Sintflut getippt denn auf Dürre.

Die Dürre überrascht mich jetzt doch.

Je wärmer es wird, desto mehr Rgenwolken müßten hier ja eigentlich ankommen.

Volyn
25.04.2007, 12:46
Es wird erwartet dass Überschwemmungenaufgrund der Klimaverschiebung in nächster zeit nicht nur in Küstennähe zu befürchten sind sondern auch im bereich der Flüsse
Mit der gentechnik kannst dich nicht vor dem Absaufen schützen

Nein, aber wir könnten dann ja Reis und Zuckerrohr anbauen. Das sind sehr gesunde und ertragreiche Feldfrüchte.

Volyn
25.04.2007, 12:50
New Orleans und andere Klimakatastrophen sollten die USA zum Umdenken in ihrer Politik führen. Nach einigen Jahrzehnten wird es vielleicht schon zu spät sein.
Es muss sofort umgedacht und nach Kiyoto gehandelt werden. Warum das so schwer zu begreifen ist, ist für mich ein Phänomen.

Vor allem sollten die Türken mal lieber ihre BMWs verschrotten. Die verursachen nämlich auch Klimagas!

Volyn
25.04.2007, 12:55
Wie dem auch sei.
Schuld an der Dürre haben auf jeden Fall dieTürken, die mit den Abgasen ihrer vielen BMWs die Klimaveränderung ausgelöst haben.

Stuttgart25
25.04.2007, 13:10
Wie dem auch sei.
Schuld an der Dürre haben auf jeden Fall dieTürken, die mit den Abgasen ihrer vielen BMWs die Klimaveränderung ausgelöst haben.

Die Türken sind an allem Schuld. Auch an den Vulkanausbrüchen und Erdbeben
:)) :))
Meteoriteneinschläge sind auch von Türken eingefädelt.

klartext
25.04.2007, 13:24
Was denn nun? Dürre oder Sintflut?


Ich persönlich habe ja eher auf Sintflut getippt denn auf Dürre.

Die Dürre überrascht mich jetzt doch.

Je wärmer es wird, desto mehr Rgenwolken müßten hier ja eigentlich ankommen.

Es ist schon bizarr, wenn die selbsternannten Weltuntergangspropheten einerseits riesige Überschwemmungen vorhersagen und zugleich elende Trockenheit.
Niemand weiss wirklich, wie Wetter und Klima entsteht und dem Menschen stehen durchaus genügend technische Möglichkeiten zur Verfügung, dem zu begegnen.
Klima verändert sich, seitdem die Welt besteht. Nur wird es heute plötzlich als Neuigkeit verkauft, als wenn man es eben bemerkt hätte.
Man kann nur den Kopf schütteln.

Walter Hofer
25.04.2007, 14:26
Wenn also dieses Jahr mal ein wenig weniger geerntet wird, kostet mich das nur ein müdes Lächeln.



Du bist ja auch kein Unternehmer, wie die Winzer oder Bauern.

Walter Hofer
25.04.2007, 15:10
Es ist schon bizarr, wenn die selbsternannten Weltuntergangspropheten einerseits riesige Überschwemmungen vorhersagen und zugleich elende Trockenheit.

Das sind in der Regel Schreiberlinge der Printemedien, aber keine ernsthaften Wissenschaftler.



Niemand weiss wirklich, wie Wetter und Klima entsteht und dem Menschen stehen durchaus genügend technische Möglichkeiten zur Verfügung, dem zu begegnen.

Seit etwa 1950 - mit Flohn - sind die Grundzüge der allgemeinen atmosphärischen Zirkulation bekannt, Lücken gibt es noch in der speziellen atmosphärischen Zirkulation, quasi eher regional.

Hinzu kommt, das sehr viele interessierte Laien, Hobby-Wetterkundler und Wetter-Kartenleger, meinten sie könnten auf hohem, fachlichem Niveau mitreden.

Allein schon das Begreifen, Lesen und Deuten einer schnöden Wetterkarte bereitet seit jeher der Arbeiterklasse, der einfachen werktätigen und nichtwerktätigen Bevölkerung immense Schwierigkeiten.


http://www.alpenverein.at/portal/Wetter/Zamg/sat.gif

Was sagt die Wetterkarte (von heute) aktuell und für die nächsten 5 Tage aus?

Früher wurde die Wetterkarte nach der Tagesschau so ähnlich abgebildet,
da die große Mehrheit die Karten nicht lesen oder verstehen konnte, wurden sie abgeschafft.


http://wa.slf.ch/uploads/RTEmagicC_031220_wetterkarte.jpg.jpg

Was sagt die Karte vom 20. Dezember 2004 aus ? Weisse Weihnacht in D, ja oder nein?

oder die andere, normale Variante mit Islandtief und Azorenhoch :

http://wa.slf.ch/uploads/RTEmagicC_20050120_wetterkarteMCH.gif.gif

Bei der Wetterlage fahren nur Idioten auf den Autobahnen im Süden spazieren oder in den Urlaub in die Schweiz. Dann regen sich Leute auf, dass sie auf der Autobahn übernachten müssen und am Urlaubsort nicht ankommen.

Frei-denker
25.04.2007, 15:31
Es ist keine falsche Konklusion, zu folgern, daß aus der Prämisse der schändlichen Zerstörung und Ausbeutung der Ökosysteme und der aktiven Vermüllung und Verpestung des Planeten in den letzten 100 Jahren, eine Wirkung in Form von Klimaveränderung erfolgen wird.



---

Tja, und diese Prämisse ist m.W. lediglich eine umstrittene und damit unwissenschaftliche Mutmaßung, wodurch die Konklusion einen Hauch von Religion hat.

Frei-denker
25.04.2007, 15:34
Du bist ja auch kein Unternehmer, wie die Winzer oder Bauern.

Wir können mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß eine geringere Ernte auch nicht annhähernd soviele Bauern in die Arbeitslosigkeit schicken wird, wie die durch die WTO auferlegte Streichung der Agrarsubventionen für deutsche Zuckerbauern.

Ein einzelnes warmes Jahr macht mir da die wenigsten Kopfzerbrechen.

Achsel-des-Bloeden
25.04.2007, 17:03
Heute sind sie trockener. Vor 10.000 Jahren herrschte im Nahen Osten ein ganz anderes Klima und eine andere Vegetation.

Es wäre nur "gerecht", wenn der bösze Westler von einer Eiszeit überrollt würde und die armen Südler und (Nah-) Ostler wie damals doch halbwegs feuchte Gaue bewohnen dürfte.

Aber ach, welch ein sarkastisches und menschenverachtendes Schicksal: Den Großteil der Westler dürfte es nicht schlechter oder gar besser durch die Klimaveränderung gehen!

Westfale
25.04.2007, 17:18
Die Bewohner dieses Planeten machen eigentlich nur das, was Ihnen die kath. Kirche gesagt hat: "Macht Euch die Erde untertan".
http://www.auf.uni-rostock.de/oekotext/maria/oekotext/programm/seite5/p48artikelc.pdf

Schuld ist also der Papst!

Volyn
25.04.2007, 20:09
Gut.

An der Dürre ist also ausnahmsweise mal nicht der Musel dran schuld, sondern der Papst.

Damit wäre das Thema also geklärt.


@mods: Hallo Mods! Bitte diesen Strang schließen!

buddy72
25.04.2007, 20:56
Lieber eine lange Dürre als eine kleine Dicke!!! :cool2:

Mark Mallokent
25.04.2007, 20:58
Lieber eine lange Dürre als eine kleine Dicke!!! :cool2:
:rofl: :lol:

viator
26.04.2007, 02:21
Es ist schon bizarr, wenn die selbsternannten Weltuntergangspropheten einerseits riesige Überschwemmungen vorhersagen und zugleich elende Trockenheit.
Niemand weiss wirklich, wie Wetter und Klima entsteht und dem Menschen stehen durchaus genügend technische Möglichkeiten zur Verfügung, dem zu begegnen.
Klima verändert sich, seitdem die Welt besteht. Nur wird es heute plötzlich als Neuigkeit verkauft, als wenn man es eben bemerkt hätte.
Man kann nur den Kopf schütteln.

Immerhin können sich die Agro-Kapitalisten nun wieder an weiteren Subventionstöpfen laben. Der mystische Klima-Schamanismus ist doch hervorragend geeignet, um von real existenten Menschheitsproblemen abzulenken. Da nun wie im Mittelalter - (Klima-)Hexen - gefunden wurden, die die Schuld für alle Katastrophen tragen, muss man sich keinerlei Sorgen mehr darum machen, dass nachher noch irgendjemand irgendetwas fordert, dass den Kapitalinteressen zuwiderläuft.

Man kann auch die permanente Senkung des Lebensstandards der Arbeitenden mittels Steuerterror und Lohnsenkung auf die religiösen Brüder Klimaveränderung und Globalisierung zurückführen. Das sind zwar Prozesse, die nicht neu sind aber immerhin hat das Kapital einen Fixpunkt gefunden, der nun alle vereint - der Kampf gegen das vermeintlich Böse!

Volyn
26.04.2007, 12:31
Immerhin können sich die Agro-Kapitalisten nun wieder an weiteren Subventionstöpfen laben. Der mystische Klima-Schamanismus ist doch hervorragend geeignet, um von real existenten Menschheitsproblemen abzulenken. Da nun wie im Mittelalter - (Klima-)Hexen - gefunden wurden, die die Schuld für alle Katastrophen tragen, muss man sich keinerlei Sorgen mehr darum machen, dass nachher noch irgendjemand irgendetwas fordert, dass den Kapitalinteressen zuwiderläuft.

Man kann auch die permanente Senkung des Lebensstandards der Arbeitenden mittels Steuerterror und Lohnsenkung auf die religiösen Brüder Klimaveränderung und Globalisierung zurückführen. Das sind zwar Prozesse, die nicht neu sind aber immerhin hat das Kapital einen Fixpunkt gefunden, der nun alle vereint - der Kampf gegen das vermeintlich Böse!



Was soll der Schwachsinn denn schon wieder.:rolleyes:

Atheist
26.04.2007, 21:29
Italien is am ärmsten dran^^ den drohen Einbußen von 5 Milliarden € und eine Steigung der Arbeitslosigkeit um fast 3 % sowie 50% der normalen Ernte

Volyn
26.04.2007, 21:38
Allmählich wird mir mulmig.

Die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen, denn überall gibts Regen außer bei uns!

Guck dir das doch mal an:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1348&LOCFROM=0211&pof=072



Überall Wolken, selbst in der Türkei und in Nordafrika - nur nicht in Deutschland!

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wir brauchen jetzt Regen!

Aber der kommt nicht.

Das ist die erste echte Dürre in meinem Leben!

Die kleinen Pflänzchen haben noch keine Wurzeln und brauchen Wasser. Aber wir haben nichts zum Bewässern. Das ist eine Katastrophe!

Die Bauern können bald alles unterpflügen.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 21:39
Italien is am ärmsten dran^^ den drohen Einbußen von 5 Milliarden € und eine Steigung der Arbeitslosigkeit um fast 3 % sowie 50% der normalen Ernte
Italien muß, ähnlich den Iberern, mit der Wasserverschwendung Schluß machen.
Das Wasser muß zu Mensch und Tier sowie in die Landwirtschaft.

Bislang diktiert in Italien oft die Stromerzeugung, wann wo das Wasser gebraucht wird.
Strom kommt auch aus neuen Kernkraftwerken, zum Beispiel den nach wie vor exquisiten deutscher Bauart!

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 21:42
...
Das ist die erste echte Dürre in meinem Leben!
... .
Ach herrje ...

In den Achtigern war es so dürr, da waren die Stauseen leer.
Der Spiegel u.a. Belehrungsinstitutionen erzählten derweil was von einer neuen Eiszeit ...

Damals wurde aber weniger gegeißelt und gejammert, sondern zur Tat geschritten: Stauseen wurden ausgebaut, einige neue errichtet.

Volyn
26.04.2007, 21:47
Italien muß, ähnlich den Iberern, mit der Wasserverschwendung Schluß machen.
Das Wasser muß zu Mensch und Tier sowie in die Landwirtschaft.

Bislang diktiert in Italien oft die Stromerzeugung, wann wo das Wasser gebraucht wird.
Strom kommt auch aus neuen Kernkraftwerken, zum Beispiel den nach wie vor exquisiten deutscher Bauart!

Da regnets aber überall.

Nur bei uns nicht!

Walter Hofer
26.04.2007, 21:55
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wir brauchen jetzt Regen!

Aber der kommt nicht.

Vor dem 5. Mai nicht, und dann auch nicht überall



Das ist die erste echte Dürre in meinem Leben!

du armer ! 1976 war es ganz schlimm in Deutschland, ausser für die Winzer.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 21:56
Da regnets aber überall. ...
In (Nord-) Italien?

Wie dem auch sei: Wir Deutschen haben die richtige "Waffe"!
Umweltdepp Gabriel will D zum Supermusterknaben im "Klimaschutz" machen!

latrop
26.04.2007, 21:57
Allmählich wird mir mulmig.

Die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen, denn überall gibts Regen außer bei uns!

Guck dir das doch mal an:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=1348&LOCFROM=0211&pof=072



Überall Wolken, selbst in der Türkei und in Nordafrika - nur nicht in Deutschland!

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wir brauchen jetzt Regen!

Aber der kommt nicht.

Das ist die erste echte Dürre in meinem Leben!

Die kleinen Pflänzchen haben noch keine Wurzeln und brauchen Wasser. Aber wir haben nichts zum Bewässern. Das ist eine Katastrophe!

Die Bauern können bald alles unterpflügen.

Der Film kann nicht stimmen, da steht als Datum drauf:

29.4.2007

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 21:59
.. 1976 war es ganz schlimm in Deutschland, ausser für die Winzer.
Soooo lange ist das schon her?!?!
Mein lieber Jollie, wie die Zeit vergeht ...

Volyn
26.04.2007, 22:03
In (Nord-) Italien?

Wie dem auch sei: Wir Deutschen haben die richtige "Waffe"!
Umweltdepp Gabriel will D zum Supermusterknaben im "Klimaschutz" machen!

In Norditalien auch nicht, die sitzen mal wieder mit uns in einem Boot. Aber rein zufällig im mafiaverseuchten Süditalien: Regen!


Und erst in Nordafrika, ja selbst im Tschad bis weit nördlich von Agadez - und natürlich auch in der Türkei.


Die Musel haben uns den Regen geklaut!

Volyn
26.04.2007, 22:03
Der Film kann nicht stimmen, da steht als Datum drauf:

29.4.2007

Das ist eine Prognose!!!!

Volyn
26.04.2007, 22:04
Italien muß, ähnlich den Iberern, mit der Wasserverschwendung Schluß machen.
Das Wasser muß zu Mensch und Tier sowie in die Landwirtschaft.

Bislang diktiert in Italien oft die Stromerzeugung, wann wo das Wasser gebraucht wird.
Strom kommt auch aus neuen Kernkraftwerken, zum Beispiel den nach wie vor exquisiten deutscher Bauart!


War das denn auch schon im April so?

Volyn
26.04.2007, 22:06
In (Nord-) Italien?

Wie dem auch sei: Wir Deutschen haben die richtige "Waffe"!
Umweltdepp Gabriel will D zum Supermusterknaben im "Klimaschutz" machen!

Hoffentlich giibts dann endlich wieder klimafreundliche Kernkraftwerke.

Walter Hofer
26.04.2007, 22:12
Zitat von Walter Hofer
.. 1976 war es ganz schlimm in Deutschland, ausser für die Winzer.


Soooo lange ist das schon her?!?!
Mein lieber Jollie, wie die Zeit vergeht ...

In vielen ländlichen Gebieten war Trinkwasser rationiert und wurde per Tankwagen auf dem Dorf/Rathaus-Platz angeliefert. Danach lief ein riesigen Grundwassererkundungs-Programm mit der Erschließung neuer Brunnen an sowie dem Aufbau einer Fernversorgung über Talsperren. Heute stehen wir ganz gut da.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 22:18
... Heute stehen wir ganz gut da.
Und das kam nicht durchs Jammern, dem Aufführen von Regentänzen oder dem Aufstellen riesiger Ablasskästen!

Was für ein erbärmliches Bild zeigen unsere heutigen sogenannten Gesellschaftseliten ...

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 22:22
War das denn auch schon im April so?
Nein, im "echten" Hochsommer.
Der Effekt für die Landwirtschaft ist aber ein ähnlicher.

Wahrscheinlich haben wir wieder einen verregneten August wie 2006 (das Jahr, in welchem der Schnee in den Mittelgebirgen bis April liegen blieb)

Apropos August: Um 1520 schneite es übrigens im August!
DAS würde mir wesentlich(!) mehr Sorge bereiten ...

Volyn
26.04.2007, 22:27
Nein, im "echten" Hochsommer.
Der Effekt für die Landwirtschaft ist aber ein ähnlicher.

Wahrscheinlich haben wir wieder einen verregneten August wie 2006 (das Jahr, in welchem der Schnee in den Mittelgebirgen bis April liegen blieb)

Apropos August: Um 1520 schneite es übrigens im August!
DAS würde mir wesentlich(!) mehr Sorge bereiten ...



Das Problem ist nur daß die Pflanzen jetzt noch keine ausreichenden Wurzeln haben.

Die Bauern könnten nochmal sähen müssen.

Es ist also eine "blöde Zeit" für eine Dürre.

Walter Hofer
26.04.2007, 22:29
Und das kam nicht durchs Jammern, dem Aufführen von Regentänzen oder dem Aufstellen riesiger Ablasskästen!

Was für ein erbärmliches Bild zeigen unsere heutigen sogenannten Gesellschaftseliten ...

auch das Talsperrenmanagement für unsere Trinkwassersperren im Sauerland, Thüringer Wald und Harz sind von Jahr zu Jahr besser geworden. Der Füllungsgrad liegt aktuell bei 80%.

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 22:38
...
Die Bauern könnten nochmal sähen müssen.
...
Die Bauern haben ihre drei Nothelfer:
Den seeligen Sub, die Heilige Ven und den noch heiligeren Tion.

Und Hungers sterben müssen wir dank der Überproduktion in der EU gottseidank auch nicht.

Nichts destotrotz müssen die Weichen hin zu einer Landwirtschaft gestellt werden, die zum einen mehr durch Bewässerung unterstützt wird und zum anderen trockenheitsresistendere Pflanzungen einführt.

Außerdem wird es höchste Zeit, daß wir unsere Scheisse nicht mehr mit Trinkwasser wegspülen!

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 22:40
auch das Talsperrenmanagement für unsere Trinkwassersperren im Sauerland, Thüringer Wald und Harz sind von Jahr zu Jahr besser geworden. Der Füllungsgrad liegt aktuell bei 80%.
Das muß ausgebaut werden.

Denn auf die Trockenheit folgt wahrscheinlich ein Übermass an Regen.
Den gilt es aufzufangen.

Wir sollten die Subvention von wärmegedämmten Häusern auslaufen lassen und statt dessen MASSIV in Zisternen jedweder Größenordnung investieren!

Walter Hofer
26.04.2007, 22:40
Außerdem wird es höchste Zeit, daß wir unsere Scheisse nicht mehr mit Trinkwasser wegspülen!

Womit denn, wenn kein Regen fällt?

Achsel-des-Bloeden
26.04.2007, 22:42
Womit denn, wenn kein Regen fällt?
Mit recyceltem Brauchwasser?
Wie es so mancher Industriezweig schon heute grundsätzlich ähnlich macht?

(Zisternen siehe oben)

Volyn
26.04.2007, 22:43
Genau. Und bloß keine angeblich Strom aber in Wahrheit nichts produzierende Windräder mehr.

Stattdessen Staudämme in den Mittelgebirgen und mehr Brunnen.

Eventuell auch Dämme, die ein zu schnelles Abfließen von Flußwasser verhindern.

Volyn
26.04.2007, 22:44
Mit recyceltem Brauchwasser?
Wie es so mancher Industriezweig schon heute grundsätzlich ähnlich macht?

(Zisternen siehe oben)

So viel Wasser haben wir ja noch.

Wichtig ist daß wir bewässern können - denn das werden wir müssen.

Walter Hofer
26.04.2007, 22:53
Mit recyceltem Brauchwasser?
Wie es so mancher Industriezweig schon heute grundsätzlich ähnlich macht?

(Zisternen siehe oben)

Du kannst in der Industrie, besonders in der wasserintensiven Papier- und Textilindustrie Brauchwasserkreisläufe einrichten, VW recycelt Brauchwasser bis zu 80 mal, aber nicht generell in den Haushalten, von Einzelfällen abgesehen. Ein solches System wäre zu teuer. Für die meisten Innenstadthäuser und Mehrstockhäuser in Hanglagen gibt es keine Zisternen, die hygienisch einwandfrei sind.

Volyn
26.04.2007, 22:59
Du brauchst keine Zisternen für die Toilettenspülung, so viel Wasser ist garantiert noch da - wenn wir nochein paar zusätzliche Wasserschutzgebiete ausweisen und ein paar zusätzliche Brunnen bohren.

Knapp wirds nur für die Landwirte. Die brauchen nämlich tatsächlich viel Wasser.

Walter Hofer
26.04.2007, 23:30
Du brauchst keine Zisternen für die Toilettenspülung, so viel Wasser ist garantiert noch da - wenn wir nochein paar zusätzliche Wasserschutzgebiete ausweisen und ein paar zusätzliche Brunnen bohren.


Wasserschutzgebiete werden nicht mehr ausgewiesen, neue Tiefbrunnen werden nicht gebohrt und erschlossen, weil genügend Förderbrunnen vorhanden sind. In Gegenteil, es werden Werke und Brunnen stillgelegt. Das Problem sind nicht die Brunnen, sondern die Netze und die Verteilung, die 90% der Kosten verursachen.

Alle Talsperren sind auch gebaut, bis auf das unverbaute Siebertal im Harz, dass der jetzige FDP-Minister Hirche unter MP Albrecht politisch vergeigt hatte (1985).

basti
26.04.2007, 23:46
in den neuen bundesländern muss sogar die infrastruktur hinsichtlich der wasserversorgung zurückgebaut werden, weil der bevölkerungsschwund einfach einen niedrigeren wasserverbrauch mit sich bringt. nach der einheit wurde halt mit anderen bevölkerungszahlen gerechnet. *klugscheiß*

carlson.vom.dach
27.04.2007, 00:39
in den neuen bundesländern muss sogar die infrastruktur hinsichtlich der wasserversorgung zurückgebaut werden, weil der bevölkerungsschwund einfach einen niedrigeren wasserverbrauch mit sich bringt. nach der einheit wurde halt mit anderen bevölkerungszahlen gerechnet. *klugscheiß*

und bis heute werden Abwasserleitungen in die entlegensten Doerfer gebaut /:(

Staatsfeind
27.04.2007, 01:20
Ich denke jeder Bürger sollte das Anrecht haben auf Klimaatisiertes Wohnen und einen Pool im Garten.
Es währe wichtig das das bald in die Verfassung kommt.

Don
27.04.2007, 09:12
Ich verstehe die Aufregung nicht.
In meiner Jugend gab es Sommer (das muß grob kalkuliert so um 1975,76, oder 77 gewesen sein), in denen das Autowaschen und Rasensprengen bei Strafe VERBOTEN war.
Nur wußte damals noch niemand etwas über CO2.
Weiß ich deshalb noch, weil wir neben dem Haus einen 50m³ Regenwasserspeicher hatten, und zweimal die Polizei mit stolzgeschwellter Brust ob der ertappten Wassersünder (Gardena Rasensprenger:D) vor der Tür stand, bis sie nach eingehender Inspektion der Wasserquelle enttäuscht von dannen zogen.

Bereitet Euch vor. Die Blockwarte erleben Ihre Wiedergeburt.:cool:

Mcp
27.04.2007, 09:44
Also ich bin für die Aufführung flächendeckender afrikanischer Regentänze. Es wird zwar nichts nutzen, aber schaden kann es auch nicht. Unsere negroiden Neubürger wissen doch, wie so etwas geht. So könnten sie sich endlich nützlich machen und nebenbei die Überlegenheit multikultureller Gesellschaften demonstrieren. Zudem könnte man durch kulturelle Förderung von adäquaten Tanzschulen aus den Töpfen des Landwirtschaftsministeriums nicht nur einen wertvollen Integrationsbeitrag leisten (Deutsche lernen den Regentanz) sondern auch noch Wirtschaftswachstum aus Mangelerscheinungen (Regen) generieren. Deutschland könnte sich dann, wieder einmal, als Vorreiter zur vorbildlichen Bekämpfung des Klimawandels präsentieren und eine entsprechende UNO-Initiative initiieren.

Don
27.04.2007, 10:24
Weibliches Trommeln nicht vergessen.

viator
27.04.2007, 11:57
Wasserschutzgebiete werden nicht mehr ausgewiesen, neue Tiefbrunnen werden nicht gebohrt und erschlossen, weil genügend Förderbrunnen vorhanden sind. In Gegenteil, es werden Werke und Brunnen stillgelegt. Das Problem sind nicht die Brunnen, sondern die Netze und die Verteilung, die 90% der Kosten verursachen.

Alle Talsperren sind auch gebaut, bis auf das unverbaute Siebertal im Harz, dass der jetzige FDP-Minister Hirche unter MP Albrecht politisch vergeigt hatte (1985).

Der Sparwahn wird doch nur propagiert, um den Bürgern aufgrund behaupteter Knappheit höhere Gebühren abpressen zu können. Im Bereich der Elektrizitätsversorgung läuft dies analog. Deutschland ist wasserreich, die Abwasser-Klärtechnik ist gut und daher Trinkwasser extrem billig herstellbar. Durch den technischen Fortschritt wird auch die Verteilung eigentlich billiger (Horizontalbohrmaschinen, zuverlässigere Pumpen, bessere Werkstoffe....), sodass nicht gespart werden muss.

Walter Hofer
27.04.2007, 12:40
in den neuen bundesländern muss sogar die infrastruktur hinsichtlich der wasserversorgung zurückgebaut werden, weil der bevölkerungsschwund einfach einen niedrigeren wasserverbrauch mit sich bringt. nach der einheit wurde halt mit anderen bevölkerungszahlen gerechnet. *klugscheiß*

Der Wasserverbrauch ging im Osten von 400 L*E/d auf 100 L*E/d,
weil:

- die Industrie als Großverbraucher ausfiel
- in der Landwirtschaft nicht mehr bewässert wurden (aus Kostengründen)
- die Netzverluste von z.T. 40% auf unter 10% gesenkt wurden
- es Trinkwasser nicht mehr zum Nulltarif, sondern nur noch gegen harte DM gab
- sparsame Haushaltsgeräte eingeführt wurden



Der Sparwahn wird doch nur propagiert, um den Bürgern aufgrund behaupteter Knappheit höhere Gebühren abpressen zu können. Deutschland ist wasserreich, die Abwasser-Klärtechnik ist gut und daher Trinkwasser extrem billig herstellbar. **** sodass nicht gespart werden muss.

Es gibt keine Behauptung einer generellen Wasserknappkeit in Deutschland. Drei trockenen Jahre hintereinander könnten wir auch überstehen.
Der Verbraucher spart von sich aus und je mehr er spart, desto teurer wird der m³, weil die Bereitstellungskosten zu 90% Fixkosten sind.