PDA

Vollständige Version anzeigen : Lipid vergleicht Israels Vorgehensweise mit dem Holocaust



WladimirLenin
24.05.2004, 14:24
Scharon rüffelt seinen Justizminister

Israels Justizminister Josef Lapid hat mit seiner Kritik an der Militäroperation im Gaza-Streifen für Empörung im Kabinett gesorgt. Der Minister zog eine Parallele zum Holocaust und damit den Zorn des Premiers auf sich.

AFP
Scharfe Kritik an Militäroffensive: Minister Lapid
Jerusalem/Gaza - Lapid sagte heute im Kabinett, das Bild einer alten Palästinenserin in den Trümmern ihres Hauses erinnere ihn "an meine Großmutter im Holocaust". Es gebe keine Vergebung für Menschen, die eine alte Frau so behandelten. Eine Bemerkung, die bei den Hardlinern in der regierenden Likud-Partei auf Empörung stieß.

Der Holocaust-Überlebende, Vorsitzender der bürgerlich-säkularen Schinui-Partei, nannte die Häuserdemolierung "unmenschlich und unjüdisch" und warnte vor einer internationalen Ächtung Israels. Der Justizminister betonte später, er habe das Vorgehen der Soldaten im Gaza-Streifen nicht mit jenem der Nazis während des Dritten Reichs vergleichen wollen.

Regierungschef Ariel Scharon sagte, mit derartigen Äußerungen werde nur Öl ins Feuer gegossen. Der Justizminister erklärte, er habe Israel nicht mit Nazi-Deutschland vergleichen wollen. Israel müsse sich jedoch fragen, ob es korrekt sei, Häuser zu zerstören, die nicht von Extremisten genutzt würden.

Das Kabinett diskutierte heute die Zerstörung von Häusern im palästinensischen Flüchtlingslager Rafah. Während der israelischen Offensive entlang der Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten wurden in den vergangenen Tagen Dutzende Gebäude zerstört oder beschädigt.
...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,301118,00.html

Sogar seine Minister kritisieren ihn schon! Pech für Sharon

mggelheimer
24.05.2004, 15:00
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,301118,00.html

Sogar seine Minister kritisieren ihn schon! Pech für Sharon

Endlich jemand der durchsieht.

Kaiser
24.05.2004, 15:15
Sogar in der israelischen Regierung sind antisemitische Holocaustrelativierer zu finden...

Rorschach
24.05.2004, 15:27
Hoffentlich bewirkt Lapid damit auch ein Umdenken; wenn schon nicht im Kabinett, dann doch vielleicht unter den "gemäßigten Rechten" im Volk.

Frank Sinatra
24.05.2004, 16:24
Und das ist gut so. Die Juden (speziell die amerikanischen) sind die Nazis der Neuzeit.

WladimirLenin
24.05.2004, 16:45
Hoffentlich bewirkt Lapid damit auch ein Umdenken; wenn schon nicht im Kabinett, dann doch vielleicht unter den "gemäßigten Rechten" im Volk.

Es gibt schon Israelis, die schon vorher, Israels Regierung verurteilt haben! Nur nicht bei dem Rechten Lager.

Rorschach
24.05.2004, 16:47
Es gibt schon Israelis, die schon vorher, Israels Regierung verurteilt haben! Nur nicht bei dem Rechten Lager.
Gerade auf das kommt es aber an. Natürlich werden die Ultraorthodoxen nie über eine friedliche Lösung nachdenken, aber ich denke daß es eine große Anzahl an konservativen Israelis gibt, die die Besatzung des Gazastreifens nicht mehr mitmachen wollen, genau wie es im Südlibanon der Fall war.

Kaiser
24.05.2004, 18:27
Es gibt schon Israelis, die schon vorher, Israels Regierung verurteilt haben! Nur nicht bei dem Rechten Lager.

Offenbar nicht genug, denn sonst würden Scharon und co. nicht an der Regierung sitzen.

WladimirLenin
24.05.2004, 19:55
Offenbar nicht genug, denn sonst würden Scharon und co. nicht an der Regierung sitzen.

Sollen diese Leute alle einen Putsch versuchen?

Kaiser
25.05.2004, 08:40
Sollen diese Leute alle einen Putsch versuchen?

Von fast 20 Millionen waffentragenden Deutschen im 2. Weltkrieg hättest du gefordert das sie desertieren oder Hitler stürzen. Von 5 Millionen Juden erwartest du das dagegen nicht?

luther
26.05.2004, 12:19
der Weg der Gewalt ist für Israel der Weg in den Untergang. Sharon ist der Totengräber Israels. Es hilft gegen die pauschale Verurteilung der Juden, daß es
auch hörbare Stimmen gibt, die den Terror und die Kriegsverbrechen beim Namen nennen. Noch weniger als in der Haut eines Israeli, der seine Kinder mit Bangen im Bus zur Schule fahren läßt möchte ich in der Haut eines Palästinensers stecken, dessen Kinder zwischen Trümmern aufwachsen, die israelische Mordmaschinerie täglich erleben, beim Rasseln der Panzerketten und Jaulen der Kampfhubschrauber schweißgebadet erwachen, wissend, daß es keine Geborgenheit gibt. Daß ausgerechnet ein Volk, das für sich das weltweite Leidensmonopol in Anspruch nimmt und sich vergüten läßt sich dermaßen aufführt ist ein besonderes Trauerspiel. Am Tag, an dem sich die Amerikaner aus der jüdischen Bevormundung befreien, wird der letzte Akt des Dramas eingeläutet. Nur ein entschiedener Friedenswille, eine glaubwürdige Perspektive für die Palästinenser kann den gordischen Knoten durchhauen.

Nichtraucher
28.05.2004, 22:57
Und das ist gut so. Die Juden (speziell die amerikanischen) sind die Nazis der Neuzeit.


Selten solch einen Schwachsinn gelesen.

Bakunin
28.05.2004, 23:00
Und das ist gut so. Die Juden (speziell die amerikanischen) sind die Nazis der Neuzeit.

ersetzen wir juden durch zionisten und dann die klammer weg... :]

Nichtraucher
28.05.2004, 23:21
ersetzen wir juden durch zionisten und dann die klammer weg... :]

Auch Zionisten sind keine Nazis. Nach der Argumentation wäre nämlich jeder Deutsche, in Deutschland leben will, ein Nazi.

Bakunin
28.05.2004, 23:25
Auch Zionisten sind keine Nazis. Nach der Argumentation wäre nämlich jeder Deutsche, in Deutschland leben will, ein Nazi.

natürlich sind sie direkt keine nazis, aber ihr verhalten ähnelt dem der nazis. der zionisten-nazis vergleich ist natürlich vereinfachung- da hast du mit deiner kritik recht.

ich zitiere mal den jüdischen dichter erich fried:

"Mir als Jude fällt der Vergleich
von Juden mit Nazis nicht leicht
aber womit
kann man diese Worte vergleichen?"

so siehts aus!

Nichtraucher
28.05.2004, 23:28
Erich Fried beantwortet die Frage nicht mit einem "Ja".

Bakunin
28.05.2004, 23:31
Erich Fried beantwortet die Frage nicht mit einem "Ja".

erich fried beabsigte ja auch zum denken anzuregen.

wer sich aber andere gedichte von ihm zu diesem thema durchliest, der kann sich schon ein ungefähres bild von seiner meinung zu dem konflikt ,der bestialischen zionistischen massenmörder gegen das unterdrückte volk der multireligiösen palästinenser, machen!

Nichtraucher
29.05.2004, 00:05
"bestialischen zionistischen massenmörder" " unterdrückte volk der multireligiösen palästinenser"

Meinst du nicht, dass du da ein wenig übertreibst? Der Großteil der Palästinenser ist muslimisch und der Islam neigt ja vor allem in solchen Gebieten nicht selten zum Fundamentalismus. Als Massenmörder würde ich eher die Palästinenser bezeichnen. Diese dringen immer wieder nach Israel ein und töten dort unschuldige Zivilisten. Nicht wenige Palästinenser sind stolz darauf, wenn sie mehrere israelische Soldaten getötet haben. Nach Völkerrecht sind Menschen, die Soldaten töten, Terroristen. Nichts anderes sind viele Palästinenser: Terroristen. Israel wehrt sich nur gegen dieses verbrecherische Pack und das ist auch sein gutes Recht.

Bakunin
29.05.2004, 00:06
israel hat ihnen ihr land geklaut.

Hakan
29.05.2004, 00:07
"bestialischen zionistischen massenmörder" " unterdrückte volk der multireligiösen palästinenser"

Meinst du nicht, dass du da ein wenig übertreibst? Der Großteil der Palästinenser ist muslimisch und der Islam neigt ja vor allem in solchen Gebieten nicht selten zum Fundamentalismus. Als Massenmörder würde ich eher die Palästinenser bezeichnen. Diese dringen immer wieder nach Israel ein und töten dort unschuldige Zivilisten. Nicht wenige Palästinenser sind stolz darauf, wenn sie mehrere israelische Soldaten getötet haben. Nach Völkerrecht sind Menschen, die Soldaten töten, Terroristen. Nichts anderes sind viele Palästinenser: Terroristen. Israel wehrt sich nur gegen dieses verbrecherische Pack und das ist auch sein gutes Recht.


Die Palästinenser sind es die sich wehren , und nicht die Israelis.

Nichtraucher
29.05.2004, 00:36
israel hat ihnen ihr land geklaut.

Lies mal die Bibel.

Bakunin
29.05.2004, 00:39
Lies mal die Bibel.

ach toll, was in der bibel steht interessiert nicht. und was vor 2000 jahren war interessiert genauso wenig. vergangenheit!

oder willst du das großdeutsche reich?

Nichtraucher
29.05.2004, 00:49
oder willst du das großdeutsche reich?

Vorm Großdeutschen Reich gab es z. B. das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.

Die Juden sind nur in ihre ursprüngliche Heimat zurückgekehrt, ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.

Bakunin
29.05.2004, 00:52
Vorm Großdeutschen Reich gab es z. B. das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.

Die Juden sind nur in ihre ursprüngliche Heimat zurückgekehrt, ich weiß echt nicht, wo das Problem ist.

das problem ist erstmal dass du verallgemeinerst. die juden sind nicht ihre ursprüngliche heimat zurückgekehrt, sondern einige juden. klingt ja fast schon antisemitisch, was du da von dir gibst... ;)

ich finde nicht, dass ein volk, das irgendwann mal irgendwo gelebt hat, das land, in dem es gelebt hat, irgendwann, wenn es ihm gerade passt, weil sie ja so verfolgt werden, geschenkt bekommen sollte.

Kaiser
29.05.2004, 08:54
Lies mal die Bibel.

In der Bibel steht, daß das Land den Römern gehörte. Damit ist Silvio Berlusconi der rechtmäßige Staatschef Israels und Palästinas

mike
29.05.2004, 09:02
Zur Kernaussage.

Es ist wirklich schon bemerkenswert in welchen engen Räumen der Mensch denkt.
Wird hier in Deutschland ein kontrverses Thema angeschnitten, wird der jenige dafür mit Dreck beschmissen.
In Israel wird mit dem jetzt das gleiche passieren.
Wir, wir jubeln weil plötzlich einer das sagt, was bei uns nicht möglich ist und hier moralisch verurteilt werden würde.
Ich frage mich manchmal wo wir stehen und unser uns das Gehirn so ausgeblasen hat. Würden wir doch alle so dahinter stehen und den Zentralrat mir Post ect. bombadieren, damit es hier wieder eine offene gesunde Meinungsäußerung gibt.