PDA

Vollständige Version anzeigen : Bürgerrechte was ist mit Hartz IV



GrafZahl
26.04.2007, 11:08
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.

tabasco
26.04.2007, 11:13
Geh arbeiten.

Volyn
26.04.2007, 11:24
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.

Wie wärs mal wenigstens mit Schwarzarbeit?

Eine Schande, daß wir nicht mal das auf die Reihe kriegen.


Alle hängen wieder rum.

Hätte ich genug willige um mich herum, könnte ich mich selbständig machen und wär kein Lohnsklave mehr.

Mark Mallokent
26.04.2007, 11:33
Wie wärs mal wenigstens mit Schwarzarbeit?

Eine Schande, daß wir nicht mal das auf die Reihe kriegen.


Alle hängen wieder rum.

Hätte ich genug willige um mich herum, könnte ich mich selbständig machen und wär kein Lohnsklave mehr.

Spekulier an der Börse. Da kannst du am leichtesten reich werden. :]

FranzKonz
26.04.2007, 11:35
Wie wärs mal wenigstens mit Schwarzarbeit?

Eine Schande, daß wir nicht mal das auf die Reihe kriegen.


Alle hängen wieder rum.

Hätte ich genug willige um mich herum, könnte ich mich selbständig machen und wär kein Lohnsklave mehr.

Frag mal den Frei-denker. Vielleicht geht es dann voran mit dem Allenergie betriebenen vietnamesischen Wasserstofffahrrad.

Volyn
26.04.2007, 11:39
Ich habe michjetzt aber dahingehend qualifiziert daß ich mein Geld mit der Sanierung von Bädern und Heizungen verdiene.

Da es heir aber so gut wiekeine Schwarzeibeit gibt, außer mal irgendwo einen Heizkörper umhängen oder eine neue Toilette, und ich als Lohnsklave kein Kapitalaufbauen kann, bin ichleider nicht in der Lage mir einen eigenen Betrieb aufzubauen.

Ich hab momentannicht mal die 200€ für den Eintrag in die Handwerksrolle. Außerdem kein Auto.

Und von den paar Kröten die ich verdiene kann ich vor allem letzteres anzuschaffen momentan vergessen.

Andererseits ist die Handelsspanne bei Sanitär - und Heizungsbedarf nach weivor erfreulich hoch.

Daß ich nichts davon habe ärgert mich jeden Tag.

Volyn
26.04.2007, 11:40
Frag mal den Frei-denker. Vielleicht geht es dann voran mit dem Allenergie betriebenen vietnamesischen Wasserstofffahrrad.

Ich dachte sowas käme von politisch verfolgter.

Volyn
26.04.2007, 11:41
Vielleicht wird es ja wieder besser wenn der Nationalsozialismus wieder eingeführt wird.

Mark Mallokent
26.04.2007, 11:42
Vielleicht wird es ja wieder besser wenn der Nationalsozialismus wieder eingeführt wird.

Du kriegst sicher einen Job als Wachtposten im KZ. :]

Volyn
26.04.2007, 11:43
Was verdient man da denn so?

Mark Mallokent
26.04.2007, 11:43
Was verdient man da denn so?

Mit Abitur mehr. :]

zwoologe
26.04.2007, 11:47
Was verdient man da denn so?


einen genickbruch, später kann es auch mehr werden.

Volyn
26.04.2007, 11:49
Mit Abitur mehr. :]

Ich habe Fachhochschulreife sowie allgemeinen Hochschulzugang in Niedersachsen, wenn auch nicht aufdem Gymnasieum erworben.

Was springt denn dann so pro Monat für mich bei raus?

FranzKonz
26.04.2007, 11:49
einen genickbruch, später kann es auch mehr werden.

Schön, Dich wieder mal zu sehen. Deine knappen, aber treffenden Kommentare habe ich vermisst.

Mark Mallokent
26.04.2007, 11:50
Ich habe Fachhochschulreife sowie allgemeinen Hochschulzugang in Niedersachsen, wenn auch nicht aufdem Gymnasieum erworben.

Was springt denn dann so pro Monat für mich bei raus?

Wenn ich schon im KZ sitze, dann will ich wenigstens einen Aufseher mit Doktortitel. :]

Volyn
26.04.2007, 11:51
einen genickbruch, später kann es auch mehr werden.

Also ist das auch wieder so eine doofe Idee von dieser Ente gewesen!X( X( X(

Habt ihr keine vernünftigen Vorschläge?:( :( :(

Volyn
26.04.2007, 11:51
Wenn ich schon im KZ sitze, dann will ich wenigstens einen Aufseher mit Doktortitel. :]

Du kannst mich mal!X( X( X(

McDuff
26.04.2007, 12:14
Geh arbeiten.


mir scheint, hier will wieder jemand gewisse Kommentare provozieren :cool2:

Drosselbart
26.04.2007, 12:15
Wenn ich schon im KZ sitze, dann will ich wenigstens einen Aufseher mit Doktortitel. :]

Der entwickelt dann sicher auch mehr Phantasie bei der Gestaltung deines Unterhaltungsprogramms.

Volyn
26.04.2007, 12:22
Der entwickelt dann sicher auch mehr Phantasie bei der Gestaltung deines Unterhaltungsprogramms.

Ich finde, ein KZ - Aufseher braucht keinen Doktortitel.

Auch gewöhnliche Aufseher können schöne KZs betreiben, wie zum Beispiel diese hier:


http://www.youtube.com/watch?v=iFSFZ6TkNZo

alberich1
26.04.2007, 17:49
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.


Weil die Propaganda lieber die Arbeitslosen als Faulenzer dahinstellt,anstatt die Konzerne,deren Entlassungspolitik die wahre Ursache darstellen,als Schuldige zu deklarieren.Und seit der Nazizeit wissen wir,dass gerade Deutsche fuer Propaganda besonders anfaellig sind.
Dazu kommt noch die Spiessbuergerseele,die da sagt:"Mir wird sowas schon nicht passieren,also stoert mich nicht in meiner spiessbuergerlichen Verdauung."Bis es ihnen dann doch passiert ist.

klartext
26.04.2007, 18:27
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.

Mein Rat: Verweigere die Annahme von Hartz 4, dann wird dir auch nicht in deine elementaren Bürgerrechte eingegriffen.

Mark Mallokent
26.04.2007, 18:32
Mein Rat: Verweigere die Annahme von Hartz 4, dann wird dir auch nicht in deine elementaren Bürgerrechte eingegriffen.

Genau. :))

tabasco
26.04.2007, 19:03
mir scheint, hier will wieder jemand gewisse Kommentare provozieren :cool2:

Aha. Fühlst Du Dich durch die Auffortedung, für Deinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen, zu "gewissen Kommentaren" provoziert? Wenn ja, wessen Problem ist das eigentlich?

Würfelqualle
26.04.2007, 19:22
Geh arbeiten.



Seh´ich genauso.



Gruss vonne Würfelqualle

AlexW
26.04.2007, 19:30
Geh arbeiten.

Absolut treffender Kommentar, Faulheit ist (noch) kein Grundrecht.

Staatsfeind
27.04.2007, 01:17
Wir leben im Erwerbstätigkeitsfetischismus und künstlich erzeugtem Ökonomie Terror.
Daher auch noch so doffe Kommentare wie das Er arbeiten soll in Zeiten wo aufgrund der hohen Produktiven Wertschöpfung die Vollbeschäftigung schon ewig vorbei ist.
Gebt lieber jedem Bürger endlich nen BGE und führt Mindestlöhne von 8 Euro Brutto ein damit auch jeder die 2300 Euro Durchschnittseinkommen erreicht und auch Tätigkeiten die der gierige Markt nicht honoriert annerkannt werden mit Materiel angemessener Grundabsicherung wie Kindererziehung, Pflege Angehöriger ect.

Drosselbart
27.04.2007, 07:48
Wir leben im Erwerbstätigkeitsfetischismus und künstlich erzeugtem Ökonomie Terror.
Daher auch noch so doffe Kommentare wie das Er arbeiten soll in Zeiten wo aufgrund der hohen Produktiven Wertschöpfung die Vollbeschäftigung schon ewig vorbei ist.
Gebt lieber jedem Bürger endlich nen BGE und führt Mindestlöhne von 8 Euro Brutto ein damit auch jeder die 2300 Euro Durchschnittseinkommen erreicht und auch Tätigkeiten die der gierige Markt nicht honoriert annerkannt werden mit Materiel angemessener Grundabsicherung wie Kindererziehung, Pflege Angehöriger ect.


Rechenkünstler, wie willst du mit 8 € Brutto ein Durchschnittseinkommen für jeden von 2.300 € bewerkstelligen. Da mußt du ganz schön Überstunden schieben.

Drosselbart
27.04.2007, 07:51
Wir leben im Erwerbstätigkeitsfetischismus und künstlich erzeugtem Ökonomie Terror.
Daher auch noch so doffe Kommentare wie das Er arbeiten soll in Zeiten wo aufgrund der hohen Produktiven Wertschöpfung die Vollbeschäftigung schon ewig vorbei ist.
Gebt lieber jedem Bürger endlich nen BGE und führt Mindestlöhne von 8 Euro Brutto ein damit auch jeder die 2300 Euro Durchschnittseinkommen erreicht und auch Tätigkeiten die der gierige Markt nicht honoriert annerkannt werden mit Materiel angemessener Grundabsicherung wie Kindererziehung, Pflege Angehöriger ect.


Scheinst ja ein glühender Bewunderer von Marxens Schwiegersohn Paul Lafargue und dessen Postulats vom "Recht auf Faulheit" zu sein.


http://www.wildcat-www.de/material/m003lafa.htm

McDuff
27.04.2007, 11:01
Aha. Fühlst Du Dich durch die Auffortedung, für Deinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen, zu "gewissen Kommentaren" provoziert? Wenn ja, wessen Problem ist das eigentlich?

Alleine die Tatsache, daß meine Kritik an Hatz4 dich zu falschen Rückschlüssen bzgl. meiner Lebenssituation provoziert, läßt mich auf einen sehr großen Egoismus deinerseits schließen. Es wird impliziert, daß man nur Zustände kritisiert die einen persönlich betreffen.
Auch die Aufforderung "geh arbeiten" angesichts der täglichen Stellenstreichungen und Entlassungen drückt eine Borniertheit und Arroganz sondergleichen aus.
Aber mal zum Thema: Es geht sich doch nicht um den Sinn oder Unsinn einer Sozialleistung, sondern um die Verletzung verfassungsmäßig garantierter Grundrechte.
Ich empfehle dir und den anderen dumpfen Pöblern und Arbeitslosenhassern sich ein Exemplar des Grundgesetzes zu Gemüte zu führen.
Bedauerlich ist es, daß nur die geringste Kritik an Hartz4 sofort zum reflexartigen schwingen der Faulheitskeule führt, dabei sind es doch objektiv betrachtet nur sehr wenige (~1%) der Arbeitslosen die nicht arbeiten wollen.
Aber ein Volk, daß in sich uneins ist, ist leicht zu regieren. Deshalb werden Arm gegen Reich, Jung gegen Alt und Ost gegen West schön gegeneinander gehetzt.

Staatsfeind
27.04.2007, 18:45
Rechenkünstler, wie willst du mit 8 € Brutto ein Durchschnittseinkommen für jeden von 2.300 € bewerkstelligen. Da mußt du ganz schön Überstunden schieben.

1000 Euro BGE JEDER
8 Euro Stunde Brutto Mindestlohn (1280 Euro bei 40h Woche)

Somit hat jeder in Erwerbsarbeit in Vollzeit knapp mit 2280 Euro die 2300 Euro Durchschnittseinkommen erreicht.

Theoretisch ist das BGE mit 1000 noch zu niedrig da man damit weiter als 60% vom Durchschnittseinkommen unterhalb der Armutsgrenze liegt welche bei 1380 Euro liegt.

Ka0sGiRL
27.04.2007, 18:50
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.


Konsequenterweise sollte man die HArtz'schen Sozialtransfers dann eben abschaffen. Oder?

Ka0sGiRL
27.04.2007, 18:54
Mindestlohn für Mindestqualifikation. Damit könnte man vielleicht etwas arrangieren. Aber Mindestlohn einfach mal so?

Der Patriot
27.04.2007, 19:43
Niemand hat das Recht sich vom Staat finanzieren zu lassen.

Walter Hofer
27.04.2007, 19:48
Mindestlohn für Mindestqualifikation. Damit könnte man vielleicht etwas arrangieren. Aber Mindestlohn einfach mal so?

Schwieriges Thema....3,06 Euro Stundenlohn als Friseuse im Osten und 5 Euro kostet der Männer-Haarschnitt. Wenn man von einer normalen Auslastung ausgeht muss ein Unternehmer mit 2 Euro Marge auskommen (Lohn, Miete, Strom, Wasser etc.). Wenn der Mindestlohn auf 7,50 Euro steigt, muss der Geschäftsinhaber zu machen.

http://www.focus.de/finanzen/news/mindestloehne_aid_51780.html

Kommentar : Ancaco (27.03.2007 10:40)

FranzKonz
27.04.2007, 19:53
Mindestlohn für Mindestqualifikation. Damit könnte man vielleicht etwas arrangieren. Aber Mindestlohn einfach mal so?


:top: :rofl: :top:


·

FranzKonz
27.04.2007, 19:56
Schwieriges Thema....3,06 Euro Stundenlohn als Friseuse im Osten und 5 Euro kostet der Männer-Haarschnitt. Wenn man von einer normalen Auslastung ausgeht muss ein Unternehmer mit 2 Euro Marge auskommen (Lohn, Miete, Strom, Wasser etc.). Wenn der Mindestlohn auf 7,50 Euro steigt, muss der Geschäftsinhaber zu machen.

http://www.focus.de/finanzen/news/mindestloehne_aid_51780.html

Kommentar : Ancaco (27.03.2007 10:40)

Die Deppen sind schon wieder im Wahlkrampf. /:(

Frei-denker
27.04.2007, 20:05
Die Entrechtung durch Hartz4 entsteht dadurch, daß der Arbeitslose seine Selbstbestimmung verliert.

Wenn ein Arbeitsloser wie ich z.B. ca. 20 Jahre eine Menge Geld an den Staat abgeführt hat, Geld, mit dem er schon eine Eigentumswohnung zusammen hätte, dann ist es selbstverständlich, daß wenn er seinen Job verliert, im Gegenzug die Solidarität des Staates erhält.

Schändlich wird es, wenn man dann nach zwanzig Jahren Einzahlung diese Solidarität davon abhängig macht, daß der Arbeiter sich gegen seinen Willen unter Androhung des Nahrungsmittelentzuges an asoziale Raubtierkapitalisten verschachern läßt.

Unternehmerparteien wie CDU und SPD mißbrauchen die Notsituation des Arbeitslosen, um ihren Auftraggebern durch Lohndumping hohe Profite zu verschaffen. Im Gegenzug erhalten sie dafür "Beraterverträge" und Vorstandsposten. Der Gipfel der Schändlichkeit ist, daß Politiker wie Wolgang Clemens die Arbeitslosen obendrein als Faulenzer diffamieren.

Fürs Einzahlen von hohen Beträgen über Jahrzehnte waren wir noch gut genug, und jetzt diskreditiert man uns als Faulenzer.

Wenn jeder Unternehmer frei entscheiden kann, ob er einen Arbeiter zu dessen Preis einstellen will oder nicht, muß ein Arbeiter auch frei bestimmen können, ob er zu den Preisen des Unternehmers arbeiten will. Gleichberechtigung!

Man kann nicht die Tarifautonomie des Arbeiters um der Staatsfinanzen willen abschaffen. Grundrechte und Selbstbestimmung in der wichtigen Frage der Einkommensgerechtigkeit dürfen nicht auf dem Altar der Staatsfinanzen geopfert werden. Wer so etwas macht, führt die Versklavung des Arbeiters bewußt herbei.

Liegnitz
27.04.2007, 20:05
sind die Hartz Gesetze sind ein Eingriff in die elementaren Bürgerrechte, warum schläft das deutsche Volk, infolge dieser Asozialitäten und Perversitäten.

Du weißt doch Arbeitslose sind alles stinkenfaule Abzocker und die bekommen nirgnends Lobby sondern eher Schelte.X(
Allen die so denken wünsche ich von Herzen auch betroffen zu werden.X(

Frei-denker
27.04.2007, 20:07
Schwieriges Thema....3,06 Euro Stundenlohn als Friseuse im Osten und 5 Euro kostet der Männer-Haarschnitt. Wenn man von einer normalen Auslastung ausgeht muss ein Unternehmer mit 2 Euro Marge auskommen (Lohn, Miete, Strom, Wasser etc.). Wenn der Mindestlohn auf 7,50 Euro steigt, muss der Geschäftsinhaber zu machen.

http://www.focus.de/finanzen/news/mindestloehne_aid_51780.html

Kommentar : Ancaco (27.03.2007 10:40)

Hälst du es für legitim, unrentable Unternehmen durch Lohndumping künstlich am Leben zu erhalten?

Ist dir klar, daß Lohndumping lediglich eine andere Form der Subvention ist?

Wenn man keine "unwirtschaftlichen" Staatsbetriebe subventionieren will - warum dann unrentable Unternehmen der freien Wirtschaft?

Liegnitz
27.04.2007, 20:15
Der Globalisierung und EU Erweiterung haben wir das ganze Dilemma der steigenenden Arbeitslosigkeit zu verdanken, da die Arbeitsplätze immer mehr ins Ausland abwandern.
Und Deutschland wird durch Lohndumping als Folge auch immer ärmer und das Lebensniveau sinkt auf osteurpäischen Standart.

Frei-denker
27.04.2007, 20:33
Der Globalisierung und EU Erweiterung haben wir das ganze Dilemma der steigenenden Arbeitslosigkeit zu verdanken, da die Arbeitsplätze immer mehr ins Ausland abwandern.
Und Deutschland wird durch Lohndumping als Folge auch immer ärmer und das Lebensniveau sinkt auf osteurpäischen Standart.

Und daran wird auch die Verlogenheit der Neoliberalen offenbar: Einem Unternehmer gesteht man es zu, ohne Not (wie z.B. Siemens mit seinen Rekordgewinnen) seinen Profit durch Verlegung von Produktionsstätten ins Ausland zu steigern und dann hier mit ihren Billiglohnprodukten vernünftig entlohnte Produke vom Markt zu verdrängen, jedoch mißgönnen sie dem Arbeiter, seinen Preis selber festzulegen.

Dass Unternehmer die Arbeiter mit Dumpinglohnprodukten schädigen tolerieren die Neoliberalisten und Unternehmerparteien, daß der Arbeiter jedoch bei Selbstbestimmung sein Existenzminimum behält, diffamiert man als Faulheit.

Welch schändliche Heuchelei!

tabasco
27.04.2007, 21:01
Alleine die Tatsache, daß meine Kritik an Hatz4 dich zu falschen Rückschlüssen bzgl. meiner Lebenssituation provoziert, läßt mich auf einen sehr großen Egoismus deinerseits schließen. Es wird impliziert, daß man nur Zustände kritisiert die einen persönlich betreffen.Ich bin nicht betroffen und finde die Tatsache an sich toll, ohne zu arbeiten und sonst wie einen Finger zu rühren von dem guten Staat versorgt zu werden, nicht auf der Straße oder unter der Brücke schlafen zu müssen und medizinisch versorgt zu werden. Versuche mich mal vom gegenteil zu überzeugen.


Auch die Aufforderung "geh arbeiten" angesichts der täglichen Stellenstreichungen und Entlassungen drückt eine Borniertheit und Arroganz sondergleichen aus.Wer will, der finden eine Möglichkeit. Wer nicht will, findet immer eine Ausrede, das ist normal und lässt sich auf fast jeden Lebensbereich übertragen.



Aber mal zum Thema: Es geht sich doch nicht um den Sinn oder Unsinn einer Sozialleistung, sondern um die Verletzung verfassungsmäßig garantierter Grundrechte.
Ich empfehle dir und den anderen dumpfen Pöblern und Arbeitslosenhassern sich ein Exemplar des Grundgesetzes zu Gemüte zu führen. Ich habe mir viel zeit heute mit der Antwort gelassen udn mir das Grundgesetz Deutschlans heute angehört -
ich fand mit meinem Laienohren keinen einzigen Paragraphen, dem die unentgeldliche Geldzuwendung vom Staat "Hartz IV" widersprochen hätte.


Bedauerlich ist es, daß nur die geringste Kritik an Hartz4 sofort zum reflexartigen schwingen der Faulheitskeule führt, dabei sind es doch objektiv betrachtet nur sehr wenige (~1%) der Arbeitslosen die nicht arbeiten wollen.Ich kenne die "Statistik" - die ist genau so glaubwürdig, wie die Statistiken über Schwarzarbeit. Außerdem - wie oben erwähnt - wer will, der finden eine Möglichkeit, wer nicht will, findet immer eine Ausrede.


Aber ein Volk, daß in sich uneins ist, ist leicht zu regieren. Deshalb werden Arm gegen Reich, Jung gegen Alt und Ost gegen West schön gegeneinander gehetzt.
Wenn Du "Muslime gegen Christen" und "Schwarze gegen Weiße" in Ordnung findest, so muss Dich Arm gegen Reich, Jung gegen Alt und Ost gegen West eigentlich auch nicht stören.

Liegnitz
27.04.2007, 21:26
Und daran wird auch die Verlogenheit der Neoliberalen offenbar: Einem Unternehmer gesteht man es zu, ohne Not (wie z.B. Siemens mit seinen Rekordgewinnen) seinen Profit durch Verlegung von Produktionsstätten ins Ausland zu steigern und dann hier mit ihren Billiglohnprodukten vernünftig entlohnte Produke vom Markt zu verdrängen, jedoch mißgönnen sie dem Arbeiter, seinen Preis selber festzulegen.

Dass Unternehmer die Arbeiter mit Dumpinglohnprodukten schädigen tolerieren die Neoliberalisten und Unternehmerparteien, daß der Arbeiter jedoch bei Selbstbestimmung sein Existenzminimum behält, diffamiert man als Faulheit.

Welch schändliche Heuchelei!

Die Neoliberalen sehen nur ihren Profit und gehen über Leichen bzw. entlassen rationalisiern damit sie billiger produziern können im Ausland natürlich.
Der Raubtierkapitalimus ist dabei die soziale Marktwirtschaft vollends zu verdrängen.

Und die Verlierer, die Arbeitslosen die nicht alle die Besten sein können bleiben auf der Strecke und sind die faulen Nichtsnutzigen Schmarotzer die man am liebsten beseitigen würde natürlich auf die billigste Art.
Verhungern lassen.
Hauptsache der Wirtschaft geht es gut. Und die Kaufkraft besetzen dann die Gewinner die Reichen die vor Dummheit nicht mehr wissen was sie kaufen sollen.

Fachmaf
29.04.2007, 12:38
Die Neoliberalen sehen nur ihren Profit und gehen über Leichen bzw. entlassen rationalisiern damit sie billiger produziern können im Ausland natürlich.
Der Raubtierkapitalimus ist dabei die soziale Marktwirtschaft vollends zu verdrängen.

Ein Unternehmer, der nicht die Optimierung (und damit notwendigerweise Rationalisierung) seines Betriebs im Blick hat, wird bald gar nichts mehr produzieren. Wem ist damit geholfen?

Es steht dir doch völlig frei, gegen den Trend zu handeln: Also kein "Geiz ist geil!" mehr, lokale Produkte zu deutlich höheren Preisen einkaufen, auf den Bezug von sozialen Transferleistungen verzichten, um die Lohnnebenkosten und die Steuerbelastung zu senken etc.. Na?

McDuff
30.04.2007, 07:36
Ich bin nicht betroffen und finde die Tatsache an sich toll, ohne zu arbeiten und sonst wie einen Finger zu rühren von dem guten Staat versorgt zu werden, nicht auf der Straße oder unter der Brücke schlafen zu müssen und medizinisch versorgt zu werden. Versuche mich mal vom gegenteil zu überzeugen.

Stimmt, es geört (noch) zu den Errungenschaften dieses Staates, seine Bürger nicht auf der Straße verrecken zulassen.

Wer will, der finden eine Möglichkeit. Wer nicht will, findet immer eine Ausrede, das ist normal und lässt sich auf fast jeden Lebensbereich übertragen.

Das ist eine pauschalisiere Phrase sondergleichen! Sie wird allerdings relativiert, wenn man illegale "Tätigkeiten" einschließen würde.


Ich habe mir viel zeit heute mit der Antwort gelassen udn mir das Grundgesetz Deutschlans heute angehört -
ich fand mit meinem Laienohren keinen einzigen Paragraphen, dem die unentgeldliche Geldzuwendung vom Staat "Hartz IV" widersprochen hätte.

Dann weise ich dich nochmals höflich darauf hin, daß es nicht um die Soziallleistung an sich, sondern um die damit verbundenen Außerkraftsetzungen verfassungsgemäß garantierter Grundrechte geht: Artikel 1, 11, 12, 13, 14 GG.
Was die Versorgung in Not geratener Bürger betrifft, so empfehle ich ich dir, dir die nach Art. 1 GG garantierten Menschenrechte anzuschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

Ich kenne die "Statistik" - die ist genau so glaubwürdig, wie die Statistiken über Schwarzarbeit. Außerdem - wie oben erwähnt - wer will, der finden eine Möglichkeit, wer nicht will, findet immer eine Ausrede.

Phrasen....


Wenn Du "Muslime gegen Christen" und "Schwarze gegen Weiße" in Ordnung findest, so muss Dich Arm gegen Reich, Jung gegen Alt und Ost gegen West eigentlich auch nicht stören.

Ich sprach vom deutschen Volk und dessen gewollter Uneinigkeit. Was du aufzählst, gehört zu einem anderen Thema.

Drosselbart
30.04.2007, 07:41
Der Globalisierung und EU Erweiterung haben wir das ganze Dilemma der steigenenden Arbeitslosigkeit zu verdanken, da die Arbeitsplätze immer mehr ins Ausland abwandern.
Und Deutschland wird durch Lohndumping als Folge auch immer ärmer und das Lebensniveau sinkt auf osteurpäischen Standart.

Daß es Abzocke, Gaunerei, Mitnahmeeffekte und bandenmäßigen Subventionsbetrug bei diesen Fördermaßnahmen, ABM-Maßnahmen und 1-€-Jobs gibt, ist unbestreitbar.

Aber die Leute, die betrügen, abzocken und mitnehmen, haben einfach die Macht, die Gelegenheit und die Beziehungen dazu, um das zu tun. Aus dem Grunde wären sie ja schön blöd, wenn sie die Gelegenheit nicht nutzten.

Solange die Arbeitslosen und die doofen Steuerzahler, welche ja die Hauptleidtragenden und Hauptgeschädigten sind solche Gaunereien durchgehen lassen und weder den verantwortlichen Politikern, noch den Abstaubern auf die Finger klopfen geht das so weiter.

Ich habe keine belastbaren statistischen Daten über den Umfang des Betrugs und kann daher nur aus meinem subjektiven Erfahrungen sprechen. Was ich da bisher zu sehen bekommen habe, ist erschreckend. In meinen Augen ist das Gaunerei im großen Stil. Es läßt schon Zweifel an der gesellschaftlichen und politischen Ehrlichkeit aufkommen und gibt mir die subjektive Gewissheit, das vieles von dem was als Hilfe für Arbeitlose und Mittelstand verkauft wird nur ein Lumperei ist.

-jmw-
30.04.2007, 21:48
Der Globalisierung und EU Erweiterung haben wir das ganze Dilemma der steigenenden Arbeitslosigkeit zu verdanken
Die Arbeitslosigkeit steig schon vor der Erweiterung und auch schon zu Beginn dessen, was wir heute Globalisierung nennen.

Die Ursachen müssen also woanders liegen.

politisch Verfolgter
30.04.2007, 23:24
Inhaber bezwecken die Marginalisierung auf Teilleistung reduzierter Kostenfaktoren, die sie als Kanonenfutter gegeneinander hetzen.
Was für rel. wenige Inhaber reicht, ist damit zum Zweck der sog. Volkswirtschaft erklärt.
Es reicht aber nicht die Spur für alle Betriebslosen, die "Villa+Porsche" und noch weit mehr benötigen.
Das von den Marginalisierten umverteilte Kapital ist zudem extrem einseitig verteilt.

Arbeit ist marktwirtschaftl. Wertschöpfung und hat damit die Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter zu bezwecken.
Das ist gesetzlich unterbunden, also per politischer Verfolgung.
Sog. "Arbeitslosigkeit" ist Inhabern gesetzlich garantierte, institutionalisierte und öffentl. finanzierte Wertschöpfungsabschottung und Berufsverbot politisch Verfolgter.

Die Ursachen liegen darin, daß user value unter keinen Umständen politisch umgesetzt wird. Eine aktive Wertschöpfungspolitik samt userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften fehlt völlig.
Stattdessen werden Betriebslose vom Regime marginalisiert und systematisch von Wertschöpfung abgeschottet, owbohl es für "Villa+Porsche" unermesslich viel zu tun gäbe.

GrafZahl
08.05.2007, 15:24
Hartz IV ist Armut und Ausbeutung per Gesetz , da gibt es nix zu diskuteiren.

FranzKonz
08.05.2007, 15:28
Hartz IV ist Armut und Ausbeutung per Gesetz , da gibt es nix zu diskuteiren.

Hartz IV ist die gesetzlich garantierte Grundversorgung für Jeden.

Sepp
08.05.2007, 15:44
Hartz IV ist die gesetzlich garantierte Grundversorgung für Jeden.

Wobei sich gesetzliche Grundversorgung und Armut nicht unbedingt ausschließen ... ;)

GrafZahl
08.05.2007, 17:30
so ist es, ich glaube kaum, dass 345,-€ ein menschenwürdiges Leben ermöglichen, bei den heutigen Lebenshaltungskosten ist es ein böser Scherz und von einem Mitglied der Linksfraktion, hätte ich bitte ein bisschen mehr Rückendeckung erwartet.

PeterH
08.05.2007, 17:35
so ist es, ich glaube kaum, dass 345,-€ ein menschenwürdiges Leben ermöglichen, .

Die Diskussion ist schon 100-fach geführt worden und nervt langsam. Deine 345,- sind nicht die gesamte Summe der staatl. Leistungen und du weißt das.

Staatsfeind
08.05.2007, 17:46
Addiert 300 -350 für eine Wohnung dazu mit Nebenkosten in der Stadt und es sind immer noch keine 700 !!
Dafon mal abgesehn das man teils kaum ne Wohnung findet die man kriegt wenn man sich erst ne KDU abhollen muß beim Amt und das die meist noch mehr kosten weil die Eigentümer die abhängigkeit der Mietsuchenden ausnutzen dürfen für ihre Gewinnmarge.
Verbrechen ist das an der Allgemeinheit wenn bsp. Bielefeld auch Hundehütten unter 20m2 für ausreichend hält für Singels und die Eigentümer aus 1 anständigen Wohnung 2 machen für die gleiche Kohle !!
Dadurch sind die Mieten erst so teuer geworden bei kleinen Wohnungen weil der Staat permanent gegen die Leute unten aktive arbeitet mit vorsatz um sie zu dominieren wie Schlachtvich was im Stall steht !!
Absolutes Minimum sind doch echt bei dem Preisgefüge hier nach Abzug von Miete inklusive Nebenkosten wie Strom, Wasser ect. sowie Krankenversicherung 500 Euro zum halbwegs Menschenwürdigem Leben.

PeterH
08.05.2007, 17:54
Addiert 300 -350 für eine Wohnung dazu mit Nebenkosten in der Stadt und es sind immer noch keine 700 !!
Dafon mal abgesehn das man teils kaum ne Wohnung findet die man kriegt wenn man sich erst ne KDU abhollen muß beim Amt und das die meist noch mehr kosten weil die Eigentümer die abhängigkeit der Mietsuchenden ausnutzen dürfen für ihre Gewinnmarge.
Verbrechen ist das an der Allgemeinheit wenn bsp. Bielefeld auch Hundehütten unter 20m2 für ausreichend hält für Singels und die Eigentümer aus 1 anständigen Wohnung 2 machen für die gleiche Kohle !!
Dadurch sind die Mieten erst so teuer geworden bei kleinen Wohnungen weil der Staat permanent gegen die Leute unten aktive arbeitet mit vorsatz um sie zu dominieren wie Schlachtvich was im Stall steht !!
Absolutes Minimum sind doch echt bei dem Preisgefüge hier nach Abzug von Miete inklusive Nebenkosten wie Strom, Wasser ect. sowie Krankenversicherung 500 Euro zum halbwegs Menschenwürdigem Leben.

Deine Beiträge sind dermaßen wirr und gespickt mit Rechtschreibfehlern, so das es mir schwer fällt zu verstehen was du eigentlich sagen willst.

tabasco
08.05.2007, 20:17
Deine Beiträge sind dermaßen wirr und gespickt mit Rechtschreibfehlern, so das es mir schwer fällt zu verstehen was du eigentlich sagen willst.

Er bekommt kein Penthouse-Loft für sein Hartz IV , das will er Dir sagen.


Addiert 300 -350 für eine Wohnung dazu mit Nebenkosten in der Stadt und es sind immer noch keine 700 !!Was sind 700 €? Deine Vorstellung von der Miete? Neee, oder? :lach:


Dafon mal abgesehn das man teils kaum ne Wohnung findet die man kriegt wenn man sich erst ne KDU abhollen muß beim Amt und das die meist noch mehr kosten weil die Eigentümer die abhängigkeit der Mietsuchenden ausnutzen dürfen für ihre Gewinnmarge.
Who the fuck is "KDU"?


Verbrechen ist das an der Allgemeinheit wenn bsp. Bielefeld auch Hundehütten unter 20m2 für ausreichend hält für Singels und die Eigentümer aus 1 anständigen Wohnung 2 machen für die gleiche Kohle !!Für einen Single sind 20m² mehr als ausreichend. Üppig - nicht, aber ausreichend.Viele Studenten und Auszubildende begnügen sich mit weniger - und das jahrelang. Nur im Unterschied zu Dir kommen sie selbst für die Kosten auf.


Dadurch sind die Mieten erst so teuer geworden bei kleinen Wohnungen weil der Staat permanent gegen die Leute unten aktive arbeitet mit vorsatz um sie zu dominieren wie Schlachtvich was im Stall steht !!.Deutsch ist die Forensprahce, bitte noch mal, nix verstehen.



Absolutes Minimum sind doch echt bei dem Preisgefüge hier nach Abzug von Miete inklusive Nebenkosten wie Strom, Wasser ect. sowie Krankenversicherung 500 Euro zum halbwegs Menschenwürdigem Leben.Geh arbeiten :] .

Misteredd
08.05.2007, 20:43
Wobei sich gesetzliche Grundversorgung und Armut nicht unbedingt ausschließen ... ;)

Wobei Grundversorgung aber wohl Ausbeutung ausschliesst.

PeterH
09.05.2007, 08:04
Wobei Grundversorgung aber wohl Ausbeutung ausschliesst.

Wenn ich als sozialer Mensch minder betuchten Wohnen, Essen und ärztliche Versorgung bereitstelle, ist die Grundversorgung gewährleistet. 345,- sind also purer Luxus. Weil eben HarzIV über die Grundversorgung hinausgeht muss es geändert werden. Keine Kohle mehr für Lutscher!

McDuff
09.05.2007, 09:01
Wenn ich als sozialer Mensch minder betuchten Wohnen, Essen und ärztliche Versorgung bereitstelle, ist die Grundversorgung gewährleistet. 345,- sind also purer Luxus. Weil eben HarzIV über die Grundversorgung hinausgeht muss es geändert werden. Keine Kohle mehr für Lutscher!


Zum Leidwesen aller Hartz4-sicheren Pöbler, Bonzen und menschenverachtender Sklaventreiber gelten laut GG die Menschenrechte und die sozialen Menschenrechte beeinhalten mehr als Fraß und Schlafsaal:


Zu den im Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte festgelegten Rechtsnormen gehören u. a.:

Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
Gleichberechtigung von Mann und Frau (Art. 3)
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
Recht auf Gründung von Gewerkschaften (Art. 8)
Schutz von Familien, Schwangeren, Müttern und Kindern (Art. 10)
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)
Recht auf Bildung (Art. 13)
Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)

:cool2:

PeterH
09.05.2007, 09:09
Zum Leidwesen aller Hartz4-sicheren Pöbler, Bonzen und menschenverachtender Sklaventreiber gelten laut GG die Menschenrechte und die sozialen Menschenrechte beeinhalten mehr als Fraß und Schlafsaal:


Zu den im Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte festgelegten Rechtsnormen gehören u. a.:

Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
Gleichberechtigung von Mann und Frau (Art. 3)
Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
Recht auf Gründung von Gewerkschaften (Art. 8)
Schutz von Familien, Schwangeren, Müttern und Kindern (Art. 10)
Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)
Recht auf Bildung (Art. 13)
Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)

:cool2:

Keines der Gesetzte wird angetastet:
Das Recht auf Arbeit kannst du ausüben. Die Entlohnung mag dir manchmal nicht angemessen erscheinen aber dann beklage dich z.B. bei Verdi.

Angemessene Nahrung will ich jedem zuteilen. Von wegen die Kinder mit Tütensuppe und Pizza vollstopfen.

Die Krankenversorgung ist gewährleistet. Warum also Fettschrift?

Bildung s.o.

Kultur gibt is satt auf Arte, Phoenix, Theaterkanal etc. Die Prolls müssen nur die Fernbedienung betätigen.

McDuff
09.05.2007, 09:23
Keines der Gesetzte wird angetastet:
Das Recht auf Arbeit kannst du ausüben. Die Entlohnung mag dir manchmal nicht angemessen erscheinen aber dann beklage dich z.B. bei Verdi.

Angemessene Nahrung will ich jedem zuteilen. Von wegen die Kinder mit Tütensuppe und Pizza vollstopfen.

Die Krankenversorgung ist gewährleistet. Warum also Fettschrift?

Bildung s.o.

Kultur gibt is satt auf Arte, Phoenix, Theaterkanal etc. Die Prolls müssen nur die Fernbedienung betätigen.

Erzähl das mit dem Recht auf Arbeit mal den Leuten die 500+ Absagen bekommen haben und das mit dem Lohn mal den Opfern des Lohndumpings.

Das ist nett, daß du angemessene Nahrung zuteilst. Den Lebenssstandard, welcher sich an einem gesellschaftlichen Durchschnitt orientiert, hast du aber bei der Zuteilung wohl vergessen?

Da steht: "bester erreichbarer Gesundheitszustand!" Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" ist da nicht gemeint.

Du implizierst also, daß alle Arbeitslosen Prolls sind? Wenn dir das Fernsehen für deine kulturellen Bedürfnisse ausreicht, gratuliere ich zu deiner Bescheidenheit, die auch durch manchen deiner Beiträge durchscheint.

Dalayah
09.05.2007, 09:27
Da steht: "bester erreichbarer Gesundheitszustand!" Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" ist da nicht gemeint.

Oder die Tatsache, dass einem Arbeitslosen gestattet ist, zu rauchen ?

tabasco
09.05.2007, 09:41
Erzähl das mit dem Recht auf Arbeit mal den Leuten die 500+ Absagen bekommen haben und das mit dem Lohn mal den Opfern des Lohndumpings.Nach 500 Absagen stehen Dir immer noch folgende Möglichkeiten zu Verfügung

1) sich umorientieren
2) sich spezialisieren
2) sich fortbilden
3) Wohnort wechseln
4) sich selbständig machen


Das ist nett, daß du angemessene Nahrung zuteilst. Den Lebenssstandard, welcher sich an einem gesellschaftlichen Durchschnitt orientiert, hast du aber bei der Zuteilung wohl vergessen?Da bringst Du was durcheinander. Durchschnitt der Gesellschaft zu sein soll nicht die Forderung der Almosenempfänger sein, sondern ein süßer Traum und ferne Motivation.


Da steht: "bester erreichbarer Gesundheitszustand!" Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" ist da nicht gemeint. Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" trifft leider alle und beschränkt sich nicht auf die hartz IV-Empfänger. "bester erreichbarer Gesundheitszustand" wird leider immer teuerer - und das für alle.


Du implizierst also, daß alle Arbeitslosen Prolls sind? Wenn dir das Fernsehen für deine kulturellen Bedürfnisse ausreicht, gratuliere ich zu deiner Bescheidenheit, die auch durch manchen deiner Beiträge durchscheint.Wessen kulturelle Bedürfnisse das Fernsehen nicht bedienen kann sind in seltenen und sehr bedauerlichen Ausnahmefällen Hartz IV-Empfänger.

PeterH
09.05.2007, 09:55
Erzähl das mit dem Recht auf Arbeit mal den Leuten die 500+ Absagen bekommen haben und das mit dem Lohn mal den Opfern des Lohndumpings.
Was hat das mit dem Recht auf Arbeit zu tun?


Das ist nett, daß du angemessene Nahrung zuteilst. Den Lebenssstandard, welcher sich an einem gesellschaftlichen Durchschnitt orientiert, hast du aber bei der Zuteilung wohl vergessen?
Der gesellschaftliche Durchschnitt ernährt sich ungesund und ist fettleibig. Ich würde ausgewogene ballaststoffreiche Kost zuteilen. Was zu meckern?


Da steht: "bester erreichbarer Gesundheitszustand!" Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" ist da nicht gemeint.
Was hat das mit HarzIV zu tun?


Du implizierst also, daß alle Arbeitslosen Prolls sind?
Ich impliziere nicht, ich stelle Tatsachen fest. Idioten-TV wird nicht ohne Grund für diese Zielgruppe am Nachmittag ausgestrahlt.


Wenn dir das Fernsehen für deine kulturellen Bedürfnisse ausreicht, gratuliere ich zu deiner Bescheidenheit
Wegen meiner bekommen alle jeden Monat einen personifizierten Gutschein für einen Theater- oder Museumsbesuch. Die Zahl der Rückläufer würde meine Annahmen nur bestätigen.


die auch durch manchen deiner Beiträge durchscheint.
Muuuuuh, LOL, Schnakenhals. :hihi:

Mcp
09.05.2007, 09:59
Die immer schlechter werdende "Krankenversorgung" trifft leider alle und beschränkt sich nicht auf die hartz IV-Empfänger. "bester erreichbarer Gesundheitszustand" wird leider immer teuerer - und das für alle.



Das die Krankenversorgung immer schlechter wird, ist eine Legende. In Wahrheit wird sie besser, nur ist der rasante Fortschritt in der medizinischen Versorgung eben sehr teuer und das Gesundheitssystem droht aus diesem Grunde aus dem Ruder zu laufen.

tabasco
09.05.2007, 10:08
Ich meinte den sich vergrößenden Abstand zwischen der "bester erreichbarer Gesundheitsversorgung" und "tatsächlichen Leistungen der Krankenkassen". Schlechter ist ein der Tat ein relativer Begriff.

Tosca
09.05.2007, 11:01
Die Diskussion ist schon 100-fach geführt worden und nervt langsam. Deine 345,- sind nicht die gesamte Summe der staatl. Leistungen und du weißt das.


Menno PeterH, meinst du ernsthaft, dass deine Worte bei Graf Zahl ankommen? Na siehst du!

Sepp
09.05.2007, 11:07
Wobei Grundversorgung aber wohl Ausbeutung ausschliesst.

1-Euro-Jobs sind nichts anderes als Ausbeutung. ;)

Tosca
09.05.2007, 11:10
Er bekommt kein Penthouse-Loft für sein Hartz IV , das will er Dir sagen.

Was sind 700 €? Deine Vorstellung von der Miete? Neee, oder? :lach:


Who the fuck is "KDU"?

Für einen Single sind 20m² mehr als ausreichend. Üppig - nicht, aber ausreichend.Viele Studenten und Auszubildende begnügen sich mit weniger - und das jahrelang. Nur im Unterschied zu Dir kommen sie selbst für die Kosten auf.

Deutsch ist die Forensprache, bitte noch mal, nix verstehen.


Geh arbeiten :] .

Danke für die Übersetzung, Kugelfisch.

Tosca
09.05.2007, 11:28
Meiner Meinung nach ist Hartz IV völlig ausreichend. Es wird immer wieder vergessen, dass die Empfänger dieses Geldes dafür keinen Handstreich tun müssen. Verhungern muss mit Hartz IV garantiert niemand, auch wenn es hier schon mal eine hitzige Diskussion um einen verhungerten Hartz IV-Empfänger gab.

Dass ich nicht gewillt bin, jemanden durchzufüttern, der ein eigenes Haus hat, ist wohl nachvollziehbar. Also müssen erst mal die Eigenmittel aufgebraucht werden, bevor die Allgemeinheit in die Pflicht genommen wird.

Wie es mit der Teilnahme am kulturellen Leben tatsächlich aussieht weiß ich jetzt nicht, da könnte ich mich aber, zumindest für meinen Wohnort erkundigen. Natürlich sollten auch Minderbemittelte ins Theater, Kino usw. gehen können. Da wäre ich auch dafür, wie PeterH das anschnitt, dass automatisch Karten verteilt würde.

Dass ein Hartz IV-Empfänger eine schlechtere ärtzliche Versorgung bekommt als jeder andere Arbeitnehmer ist absoluter Blödsinn. Kugelfisch hat es ja bereits angeschnitten: Die medizinischen Möglichkeiten sind heute enorm, leider finden die Kassen dies nicht immer sinnvoll.

PeterH
09.05.2007, 11:35
1-Euro-Jobs sind nichts anderes als Ausbeutung. ;)

Richtig muss es Plus-1-Euro-Job heißen.

Sepp
09.05.2007, 12:49
Richtig muss es Plus-1-Euro-Job heißen.

Wie meinen? ?(

Manfred_g
09.05.2007, 16:38
Und daran wird auch die Verlogenheit der Neoliberalen offenbar: Einem Unternehmer gesteht man es zu, ohne Not (wie z.B. Siemens mit seinen Rekordgewinnen) seinen Profit durch Verlegung von Produktionsstätten ins Ausland zu steigern und dann hier mit ihren Billiglohnprodukten vernünftig entlohnte Produke vom Markt zu verdrängen, jedoch mißgönnen sie dem Arbeiter, seinen Preis selber festzulegen.

Dass Unternehmer die Arbeiter mit Dumpinglohnprodukten schädigen tolerieren die Neoliberalisten und Unternehmerparteien, daß der Arbeiter jedoch bei Selbstbestimmung sein Existenzminimum behält, diffamiert man als Faulheit.

Welch schändliche Heuchelei!


Wer mißgönnt einem Arbeiter, seinen Preis selber festzulegen? Ich gönne einem Unternehmer lediglich, selber festzulegen, ob er jemanden einstellen will oder nicht.

Manfred_g
09.05.2007, 16:50
Wie meinen? ?(

Ist nicht so schwer, denn zusätzlich zu dem Stundenlohn von einem Euro gibts noch Hart IV als Grundstock. Darauf bezieht sich das "plus".

Und: nichts ist Aubeutung, wozu man nicht direkt oder indirekt von dem gezwungen wird, dem man den Vorwurf der Ausbeutung macht.

Sepp
09.05.2007, 17:26
Ist nicht so schwer, denn zusätzlich zu dem Stundenlohn von einem Euro gibts noch Hart IV als Grundstock. Darauf bezieht sich das "plus".

Und: nichts ist Aubeutung, wozu man nicht direkt oder indirekt von dem gezwungen wird, dem man den Vorwurf der Ausbeutung macht.

Nee, Hartz IV gibts - genauso wie die Sozialhilfe - als soziale Grundsicherung. Und zu einem 1-Euro-Job wirst du als Hartz IV Empfänger selbstverständlich gezwungen - lehnst du das Angebot ab, werden dir die Leistungen gekürzt.

Manfred_g
09.05.2007, 18:41
Nee, Hartz IV gibts - genauso wie die Sozialhilfe - als soziale Grundsicherung. Und zu einem 1-Euro-Job wirst du als Hartz IV Empfänger selbstverständlich gezwungen - lehnst du das Angebot ab, werden dir die Leistungen gekürzt.

Ich glaube, du interpretierst wie so viele andere, das mit der "sozialen Grundsicherung" falsch. Es ist eine Grundsicherung für wirklich Bedürftige und soll sicher kein "bedingungsloses Grundeinkommen" darstellen.
Nur die Tatsache, daß es von vielen als letzteres angesehen und mißbraucht wird, sogt dafür, daß Bedürftigen der Zwang auferlegt wird, Sozialabgaben zu zahlen, für die sie dann nicht den erhofften Gegenwert mehr erhalten können.

Für die linke Version angeblicher, böser, kapitalistischer Zwangsmechanismen, die uns sagen wollen "ich muß essen weil, ich leben muß und niemand will mich bedingungslos durchfüttern" habe ich kein Verständnis, da dem der Denkfehler zugrunde liegt, daß niemand leben "muß" - auch kein Linker.

PeterH
09.05.2007, 18:44
Sepp,
was jammerst du eigentlich hier herum? Die Leistungen des ALG2 sind, verglichen mit der damaligen Sozialhilfe, gestiegen!! Ich habe aber über die Sozialhilfe niemanden so jammern hören wie über das heutige Modewort Harz4. Wen dieses Gesetz wirklich getroffen hat sind meinesgleichen. Fördern und fordern - du wirst heute anders als damals gefordert um dein Häuschen zu halten. Wer allerdings nichts zu verlieren hat geht das ganze am Arsch vorbei und beklagt sich in Internetforen.

McDuff
09.05.2007, 19:07
Ich habe den Eindruck, daß es sich mal wieder um das immer gleiche dreht. Es ist einigen (wahrscheinlich Beamte oder Erben, jedenfalls nichtbetreffbare von der Insel der Glückseligen) zu teuer ihre Mitmenschen zu unterstützen. Grundgesetz hin oder her.
Aber auch diese ewige Leier hat mit dem eigentlichen Thema des Startbeitrages nichts zu tun, der wenn ich noch einmal darauf hinweisen darf, sich mit der mit Hartz4 verbundenen Beschneidung verfassungsmäßig garantierter Grundrechte befasste und nicht damit, daß Hartz4 zuwenig zum Leben ist oder das man alle Arbeitslosen verhungern lassen soll.
Abgesehen davon sollte sich unsere supergroße Koalition lieber damit befassen Arbeitsplätze zu schaffen bzw. deren Schaffung zu erleichtern oder zu ermöglichen anstatt immer mehr Druck auf die auszuüben, die sowieso am Boden sind.
Was das Fördern betrifft, so hat sowohl die Regierung Schröder als auch die Regierung Merkel versagt. Beide beschränkten bzw. beschränken sich nur auf das Fordern.

Sepp
10.05.2007, 10:50
Ich glaube, du interpretierst wie so viele andere, das mit der "sozialen Grundsicherung" falsch. Es ist eine Grundsicherung für wirklich Bedürftige und soll sicher kein "bedingungsloses Grundeinkommen" darstellen.

Tatsache ist, dass der Staat eine Fürsorgepflicht hat. Und aus dieser Pflicht heraus ist sowohl die Sozialhilfe, als auch das Arbeitslosengeld 2 zu betrachten. Im übrigen wird dieser Gedanke des bedingungslosen Grundeinkommens ja gerade von CDU-Politikern propagiert.



Für die linke Version angeblicher, böser, kapitalistischer Zwangsmechanismen, die uns sagen wollen "ich muß essen weil, ich leben muß und niemand will mich bedingungslos durchfüttern" habe ich kein Verständnis, da dem der Denkfehler zugrunde liegt, daß niemand leben "muß" - auch kein Linker.

Du politisierst die Debatte viel zu sehr. Und deine Menschenverachtung steht dir auch nicht wirklich gut.

Wenn du dir die Struktur der Hartz IV Empfänger anschaust, wirst du feststellen, dass sie zwischen 45 und 55 Jahre alt sind und eigentlich eher rechts denn links wählen - und zwar extrem rechts.

Was aber das Wahlverhalter der Menschen mit der Tatsache zu tun hat, dass 345 Euro im Monat staatlich verordnete Armut sind, erschließt sich mir nicht ganz.

tabasco
10.05.2007, 11:05
Ich habe den Eindruck, daß es sich mal wieder um das immer gleiche dreht. Es ist einigen (wahrscheinlich Beamte oder Erben, jedenfalls nichtbetreffbare von der Insel der Glückseligen)(...) .
Natürlich. Es gibt ja auf dieser Welt nur Jammer-Hartz IV-Empfänger oder Beamte oder reiche Erben. Wo lebst Du?

McDuff
10.05.2007, 11:47
Natürlich. Es gibt ja auf dieser Welt nur Jammer-Hartz IV-Empfänger oder Beamte oder reiche Erben. Wo lebst Du?


Mit Ironie hast du es nicht so, wie es scheint? :cool2:
Ich wollte lediglich verdeutlichen, daß es einige zu geben scheint, welche glauben absolut sicher vor einem Absturz in Richtung Hartz4 zu sein und aus dieser Position sehr herablassende Pauschalmeinungen zum besten geben.

PeterH
10.05.2007, 11:58
Mit Ironie hast du es nicht so, wie es scheint? :cool2:
Ich wollte lediglich verdeutlichen, daß es einige zu geben scheint, welche glauben absolut sicher vor einem Absturz in Richtung Hartz4 zu sein und aus dieser Position sehr herablassende Pauschalmeinungen zum besten geben.

Ich z.B. bin mir nicht sicher mal mit weniger Geld auskommen zu müssen. Aber ich bin mir absolut sicher das ich niemals ALG2 bekommen werde weil ich es so will und muss. Aus dieser Position heraus werde ich immer wieder herablassend über jeden Jammersack herziehen der zu blöd oder faul ist sein Schicksal selbst zu bestimmen.

Drosselbart
10.05.2007, 12:22
Nee, Hartz IV gibts - genauso wie die Sozialhilfe - als soziale Grundsicherung. Und zu einem 1-Euro-Job wirst du als Hartz IV Empfänger selbstverständlich gezwungen - lehnst du das Angebot ab, werden dir die Leistungen gekürzt.


Der Staat fördert viele sinnvolle Alternativen zum Nichtstun:

http://www.focus.de/jobs/berufsalltag/arbeitslose_aid_55811.html

tabasco
10.05.2007, 13:05
Der Staat fördert viele sinnvolle Alternativen zum Nichtstun:

http://www.focus.de/jobs/berufsalltag/arbeitslose_aid_55811.html

Ist das Verkaufen von dem Zubehör strafbar? In Hamburg&Stuttgart gibt es mehrere Länden - sind sie alle illegal?

Staatsfeind
10.05.2007, 21:03
Da Vollbeschäftigung im Sinne von Erwerbsarbeit schon lange ein Mythos oder auch eine Lüge ist in einem Kapitalistischen System muß endlich ein BGE herr in ausreichender Höhe, also nicht das nach Althausen sondern nach Kipping.
Die Stigmatisierung währe damit endlich gestopt von Erwerbslosen im Sinne der Erwerbsarbeit.
Außerdem geh Ich soweit zu sagen das JEDER Arbeitet weil er lebt und Wichtig ist und ein Existenzrecht nebst Teilhaberecht genießt !!

blubba
11.05.2007, 14:42
Ich empfehle allen Klugscheissern "Das Kapital" (Karl Marx) zu lesen.
Dann kann man weiter diskutieren.
mfg

papageno
16.05.2007, 15:09
Da Vollbeschäftigung im Sinne von Erwerbsarbeit schon lange ein Mythos oder auch eine Lüge ist in einem Kapitalistischen System muß endlich ein BGE herr in ausreichender Höhe, also nicht das nach Althausen sondern nach Kipping.
Die Stigmatisierung währe damit endlich gestopt von Erwerbslosen im Sinne der Erwerbsarbeit.
Außerdem geh Ich soweit zu sagen das JEDER Arbeitet weil er lebt und Wichtig ist und ein Existenzrecht nebst Teilhaberecht genießt !!

dass sehe ich genauso und aus diesem Grund unterstütze ich die Linkspartei, wähle Links damit endlich abhilfe geschaffen werden kann.

www.sozialisten.de