PDA

Vollständige Version anzeigen : ein Experiment!



Brunner
25.05.2004, 12:10
Eine Simulationsstudie über die Psychologie der Haft. Durchgeführt
an der Stanford Universität.
Auf der Internetseite zum Stanford-Gefängnis-Experiment, auf der Sie zahlreiche Fotodokumente, Videoausschnitte und Informationen über diese klassische Untersuchung finden. Was passiert, wenn man rechtschaffene Menschen an einen Ort des Bösen bringt? Siegt die Humanität über das Böse oder triumphiert das Böse? Dies sind einige der Fragen, die wir uns bei dieser spannenden Simulation des Gefängnislebens im Sommer 1971 an der Stanford Universität stellten. 8o :O :rolleyes: :(
http://www.prisonexp.org/german/indexg.htm

Frank Sinatra
25.05.2004, 12:58
Ich schätze mal, diese Studie ist die Vorlage für den deutschen Thriller "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu..?

Ebenso wie dort wurden die Aufseher zu Sadisten, die Gefangenen rebellierten, etc....

Schwartzer Rab
25.05.2004, 13:18
Ich schätze mal, diese Studie ist die Vorlage für den deutschen Thriller "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu..?
Genau so ist es. Goldhagen hätte diese Studie vielleicht lesen sollen, bevor er sein volksverhetzendes und von der deutschen Canossalobby bejubeltes Machwerk veröffentlichte.

Frank Sinatra
25.05.2004, 13:25
Genau so ist es. Goldhagen hätte diese Studie vielleicht lesen sollen, bevor er sein volksverhetzendes und von der deutschen Canossalobby bejubeltes Machwerk veröffentlichte.
Öhm...darf ich mal fragen, was an dem Film "volksverhetzend" sein soll? ?(

Ich meine, okay, der Film hinterlässt Dich für den Rest des Tages in einer depressiven, apokalyptischen Stimmung...-aber volksverhetzend? ?(

Schwartzer Rab
25.05.2004, 13:46
Hallo?! Ich sprach von Goldhagens Buch...

derNeue
25.05.2004, 13:50
Hallo?! Ich sprach von Goldhagens Buch...
kleine Anmerkung:
Da lauf ich doch in zwei öffentlichegemeindefinanzierte
Bibliotheken in unserer Gegend und such unter "Zeitgeschichte"
Was springt als erstes groß und breit ins Auge:
Goldhagen. Hitlers willige Vollstrecker
Ich frage nach Finkelstein: nie gehört... :(

Frank Sinatra
25.05.2004, 13:50
Hallo?! Ich sprach von Goldhagens Buch...
Von einem Buch? Achso, kam nicht so rüber, weil Du ja zuerst noch vom Film gesprochen hast...

Das Buch kenne ich nicht...erzähl mal was drüber, v.A. wegen Volksverhetzung.

Schwartzer Rab
25.05.2004, 13:59
Das Buch machte vor einigen Jahren ziemlich Furore in Deutschland, weil Daniel Jonah Goldhagen (jüdisch-amerikanischer Historiker) darin die deutsche Bevölkerung in Sippenhaft für die Judenverfolgung im 3. Reich nahm. Es kam in Folge zur "Goldhagen-Kontroverse", in der sich die Forscher tatsächlich ernsthaft darüber stritten, ob an seinen inhaltlich indiskutablen und handwerklich miserablen Machwerk etwas Wahres dran sein könnte.

Zitate:

"Die Deutschen waren damals vom Drang beherrscht, Juden zu töten."

"Der Holocaust war ein spezifischer Grundzug der gesamten deutschen Gesellschaft."

"Die Tötungen trafen auf ein allgemeines Verständnis, wenn nicht gar Zustimmung."

"Millionen anderer Deutscher hätten nicht anders gehandelt, wären sie in die entsprechende Position gelangt."

Ich habe das Buch deshalb in diesem Zusammenhang erwähnt, weil das Experiment ja gezeigt hat, daß in fast jedem Menschen eine Bestie steckt, die unter bestimmten Umständen geweckt werden kann.

Frank Sinatra
25.05.2004, 14:01
Also das letzte Zitat ist echt unter aller Sau...

Ansonsten würde ich sagen, ist es doch Science-Fiction, oder?

DichterDenker
25.05.2004, 14:07
>"Die Tötungen trafen auf ein allgemeines Verständnis, wenn nicht gar
>Zustimmung."

>"Millionen anderer Deutscher hätten nicht anders gehandelt, wären sie in die
>entsprechende Position gelangt."

Also m.E. sind diese Zitate doch vor allem in Anbetracht des genannten Experimentes ziemlich nah an der Wirklichkeit...
Lässt man es einem Menschen gut erscheinen zu foltern und zu morden wird er dies auch tun...
Die anderen Zitate, naja, wirken dann doch etwas beschissen aber dazu müsste ich natürlich den Kontext wissen in dem sie stehen...

Schwartzer Rab
25.05.2004, 14:20
@DichterDenker

Das Problem mit Goldhagens Thesen ist, daß er den "Holocaust" für ein spezifisch deutsches Phänomen hält, das unter gar keinen Umständen in einem anderen Land denkbar gewesen wäre. Das ist übrigens ein Ausdruck von subtilem Rassismus.

Das o.g. Experiment hat aber gezeigt, daß man in dem Satz "Millionen anderer Deutscher hätten nicht anders gehandelt, wären sie in die
entsprechende Position gelangt" das Wort "Deutscher" auch durch "Franzosen", "Inder" oder jede beliebige andere Nation ersetzen könnte, die gleichen Rahmenbedingungen vorausgesetzt.

DichterDenker
25.05.2004, 14:30
>Das o.g. Experiment hat aber gezeigt, daß man in dem Satz "Millionen
>anderer Deutscher hätten nicht anders gehandelt, wären sie in die
>entsprechende Position gelangt" das Wort "Deutscher" auch durch
>"Franzosen", "Inder" oder jede beliebige andere Nation ersetzen könnte, die
>gleichen Rahmenbedingungen vorausgesetzt.

Ja, da stimme ich dir zu...

>Das Problem mit Goldhagens Thesen ist, daß er den "Holocaust" für ein
>spezifisch deutsches Phänomen hält, das unter gar keinen Umständen in
>keinem anderen Land denkbar gewesen wäre. Das ist übrigens ein Ausdruck
>von subtilem Rassismus.

und dann ist dasBuch wohl auch klar volksverhetzend...

Schwartzer Rab
25.05.2004, 14:37
und dann ist dasBuch wohl auch klar volksverhetzend
...was sich bei aller Kritik aber niemand zu sagen wagte. Aber wen nimmt sowas noch wunder.